PDA

Vollständige Version anzeigen : Suche schweren Wippenball


Eispic
29.12.2011, 09:40
Ich suche einen schweren Wippenball. Früher gabs mal einen Ball Namens "Elefant" das war so ein Eurogolf 90 in groß und war ein Rohling. Wer einen zu vergeben hätte kann sich melden. Es gibt auch noch ähnliche Bälle von B & M. Ball sollte schon ein Gewicht von 170 Gramm haben.

Suche hat sich erledigt.Danke an alle.

Carsten Mertens
29.12.2011, 09:52
Ich habe noch einen alten B&M D9,einen schweren blauen Ball.gerade gewogen,der bringt 183 Gramm auf die Waage. Wir hatten damals eine bewegliche Wippe in Eupen,da wurde D9 und der Elefant gespielt.

Eispic
29.12.2011, 20:14
Suche weiterhin noch schwere Wippenbälle.

Game`N Fun
30.12.2011, 09:16
130 Gramm Bälle kann ich noch anbieten. Stück 8,50

pinkydiver
03.01.2012, 19:32
@EISPIC

sieh zu daß Du einen Deutschmann 152 bekommst, der hat zwar je nach Schleifgröße nur 155-160 g, aber wenigstens ist die Kugel rund und man kann ihn auch noch mal einsetzen,

der original elefant und alle Eurogolf, Wagner und B&M Wippenbälle in der Gewichtsklasse sind heute durch das lagern dermaßen eirig , daß sie ohne Ausnahme unspielbar sind.

Game`N Fun
04.01.2012, 13:43
@pinkydiver
das alle anderen alten unrund sind stimmt nicht ganz.. Sonst hätte ich die letzten 2 Jahre solche Bälle nicht noch verkauft.

pinkydiver
04.01.2012, 14:27
@pinkydiver
das alle anderen alten unrund sind stimmt nicht ganz.. Sonst hätte ich die letzten 2 Jahre solche Bälle nicht noch verkauft.

Welche im Bereich von 150 g + sollen das denn sein, und wie definierst Du rund, auch wenn sie optisch OK sind heißt das noch lange nicht das die Kugeln rund laufen. Da durch das Jahrzehnte lange lagern schwere Bestandteile im Gummi wandern und sich auf einer Seite anlagern.

Wagner 60 = haben alle Druckstellen werden weich, kerben sich an der Naht ein und lösen sich auf.

Euro 85, 88 = wie Wagner 60

Euro 90 bzw das dicke Pendent "Silikonelefant" = Lagerschäden sind vllt durch Schleifen wieder rund zu bekommen

grauer Elefantt (SUn 8) : die sind zwar manchmal optisch rund aber schwere Materialen wandern durch langes Liegen auf eine Seite, was den BAll unrund laufen läßt

Lila SUngolf Walze Sun 10 und Sun 9 "Elefant" waren schon bei der MArkteinführung ca 1980 nicht formstabil und unspielbar unrund

B&M D9, D10, D11 alles sikilonhaltige Rohlinge die ganz schnell Einkerbungen und Riefen bekommen haben

D 7 hat immer Druckstellen und Lagerschäden

was bleibt denn außer dem Deutschmann 152er in der Gewichtsklasse?ba1:-)


Genau der 151er und 150er die sind auch OK hab ich vergessen zu erwähnen
Wagner 45 und Euro 82 sind deutlich leichter und meist richtig gut rund

Rolf Lenk
04.01.2012, 16:23
Hallo Pinky,
bezüglich Wagner 45 muß ich dir widersprechen.
Ich habe bei Ebay 6 oder 7 45ger ersteigert bis ich endlich einen wirklich rundlaufenden ergattert habe.

Game`N Fun
04.01.2012, 17:10
Wenn ich einen Ball anbiete ist er auch rund. Egal ob Euro 90 oder sonst was, aber deine Pauschalisierung ist nicht richtig und rückt viele Anbieter in ein schlechtes Licht.
Du könntest schreiben: Viele Bälle KÖNNTEN unrund sein.
Kann sogar noch einen runden Eu 90 und einen 151 anbieten. Aber egal.
Vielleicht reichen ja auch 130 Gramm, wenn man wenigstens die Wippe spielen kann.
Es gibt ja noch die B&M I Bälle. Aber wahrscheinlich auch unrund, nicht nur vom aussehen.

pinkydiver
04.01.2012, 17:48
@Game'n'Fun
Die I-Bälle kenne ich nicht, aber L-Bälle (um 170g) von B&M waren auch von Anfang an eine Katastrophe, ich habe Dir nicht unterstellt unrunde Bälle zu verkaufen, außerdem hast Du ja die Möglichkeit sie vor dem Verkauf zu schleifen. Dauerhaft führt, das hohe spezifische Gewicht der Kugeln immer zu Verformungen beim Lagern, das war in früheren Jahren nicht so gravierend, da man Wippenbälle ja jede Woche gespielt hat und die bewegt wurden. Heute liegen die doch seit Jahren unbenutzt immer mit der gleichen Seite nach unten im Container Koffer oder sonstwo.

Es gibt nicht nur Wippenbälle, die diese Probleme haben, und das zieht sich nahezu durch alle namhaften Hersteller z.T schon bei gewichten von 55-60 g (Kleinballgröße)

ich weiß nicht was Edgar Deutschmann im Herstellungsverfahren seinerzeit anders gemacht hat, daß die 150-152er Serie das Phänomen nicht hat.