PDA

Vollständige Version anzeigen : SpVV 2012


MJ
08.01.2012, 14:19
Was gibt es Neues?
Wer war dabei?

pinkydiver
08.01.2012, 21:48
Was gibt es Neues?
Wer war dabei?

Die DRL wird wieder neu berechnet :D

MJ
09.01.2012, 14:14
Die DRL wird wieder neu berechnet :D

Endlich s5:-) :p :eek: :rolleyes:

Tommy
10.01.2012, 22:27
Die DRL wird wieder neu berechnet :D

Schön, gell? Haben wir nur für Dich gemacht, nachdem Du Dich so vehement gegen die Beschneidung der negativen Noten auf 0,000 beschwert hattest.

pinkydiver
10.01.2012, 23:09
gefällt mir - klick :)

Keks
11.01.2012, 09:12
Welche Neuerungen gibt es denn jetzt??? Bitte konkret werden...

pinkydiver
11.01.2012, 09:18
@DRL Hat Tommy doch schon geschreiben

aber was mich interessiert, was wurde denn noch beschlossen geändert etc.

Keks
11.01.2012, 09:21
@DRL Hat Tommy doch schon geschreiben

aber was mich interessiert, was wurde denn noch beschlossen geändert etc.

Siehste...mich auch....!!! ;)

Lenny
11.01.2012, 09:41
Internationale Spielregeln:
-Aufnahme der elektronischen Protokollführung ins Regelwerk
-Fehler im Spielprotokoll können nun offiziell bis zur Abzeichnung desselbigen vorgenommen werden
-Präzisierung Verbot von Drogen-/Alkoholkonsum "auf der Anlage"
-Protest gegen Ergebnisliste innerhalb von 7 Tagen nach Veröffentlichung

Miniaturgolf:
-Rohr mind. 4,5cm Durchmesser
-Raute: Hindernis kann auch andersherum aufgestellt werden oder symmetrisch geformt sein

Filz:
-Bahnlänge (allg.) mind. 6m (bisher 7m bzw. 9m)
-Zielloch kann beliebig im Zielfeld angeordnet sein (mind. 30cm Abstand zur Bande)
-Winkel mit Verlängerung heißt jetzt "Besonderer Winkel"
-Ass-Bahn heißt jetzt Ass-Box
-Geldkasten, Briefkasten mit 3 Eingängen, Winkel mit Umgehung sind nicht mehr in Normungsbestimmungen enthalten
-Bahnen dürfen nur in Vorbereitung bzw. Ausführung eines Schlages betreten werden
-Torbreiten in Abhängigkeit von Entfernung Abschlag/Hindernisbeginn definiert
-eine ganze Reihe von neuen Spezifikationen zu den einzelnen Bahnen

Homologationsbestimmungen und Zulassung von Minigolfanlagen:
-Präzisierungen

bärliner
11.01.2012, 09:54
Zu lennys Beitrag kleine Ergänzungen und Korrekturen:

IntSpR:
Die Präzisierung "auf der Anlage" betrifft das Rauchen und auch nur im Strafenkatalog. Das Verbot selbst war schon vorher so definiert.
Strafen sollen durch farbige Karten angezeigt werden (in den Stufen grün, blau, gelb, rot).

Miniaturgolf:
Neue Variante für den Vulkan - im weitesten Sinne vergleichbar mit dem Örkelljunga auf Filz

Filz:
Gänzlich neue Regeln für die Maße, vor allem Entfernung der Hindernisse und Größe der Durchlässe oder Ziele. Grundsätzlich gilt jetzt: je länger oder höher die Bahn, desto größer der Durchlass oder das Ziel.

bärliner
11.01.2012, 10:04
Und außerdem wurde beschlossen (kein Anspruch auf Vollständigkeit):

Einführung eines 2. Titels bei der DM Kombi allgemeine Klasse (analog zu den int. Meisterschaften) mit entsprechenden Änderungen im Turnierablauf.
Wiedereinführung einer Meldepflicht für die überregionalen Ligen.
Streichung der Pflicht für die 1. BL zur Aufbringung von Namen auf den Trikots. Stattdessen andere Form der Außendarstellung.
Geänderte Mannschaftszusammensetzung beim JLP.

Alle Infos werden zu gegebener Zeit auf der DMV-Homepage und auch im Minigolf Magazin veröffentlicht.

Pommes
11.01.2012, 21:46
Zu lennys Beitrag kleine Ergänzungen und Korrekturen:
IntSpR:
Strafen sollen durch farbige Karten angezeigt werden (in den Stufen grün, blau, gelb, rot).

Darüber hinaus sollen die Strafen dem Spieler durch farbige Karten mit den folgenden Farben angezeigt werden:
a) grün für Ermahnung (E)
b) blau für Ermahnung und 1 Strafpunkt (E+1)
c) gelb für Verwarnung und 2 Strafpunkte (V+2)
d) rot für Disqualifikation und 5 Strafpunkte (D+5).

Eigentlich schade, dass die Farbenfolge mit ansteigendem Bestrafungsgrad nicht analog der offiziellen Farben für Rundenergebnisse ist: blau, grün, rot, schwarz.

Dann hätte man als Schiedsrichter bei Anfrage nach einem Rundenresultat eines Turnierteilnehmers den Leistungsbereich des Ergebnisses dem Fragenden anzeigen können, in dem man die jeweilige Farbe analog des Ergebnisses zieht und dem Fragenden zeigt. Das würde bestimmt entgeisterte Blicke ernten, wenn Aussenstehende auf einmal sehen, dass ein Schiri jemanden eine farbige Karte hinhält. sp:-)

Das würde so manchen Mannschaftswettbewerb bestimmt zusätzliche Emotionsimpulse geben. :D

teckel
12.01.2012, 07:42
Filz
-Bahnen dürfen nicht in Vorbereitung bzw. Ausführung eines Schlages betreten werden


Das könnte noch sehr interessant werden.
Gehört z.B. die Abschlagsumrandung mit zur Bahn?

bärliner
12.01.2012, 07:45
Das wäre wirklich mal ganz interessant.... Aber richtig ist, dass die Bahnen nur zur Vorbereitung und Ausführung eines Schlags betreten werden dürfen.

VPF
12.01.2012, 08:21
Wer hat sich eigentlich den Kindergarten mit den farbigen Kärtchen ausgedacht ?
Es gibt viel wichtigere Dinge würde ich behaupten.

Landei
12.01.2012, 08:27
Da es sich bei den Karten um die "internationalen Spielregeln" handelt, wird es sich wohl jemand vom WMF "ausgedacht" haben.

Sicherlich bei internationale Maßnahmen interessant für die Zuschauer, wenn sie mitbekommen, wer eine Strafe bekommt. Für das gemeine Turniergeschehen ist das dannn doch eher uninteressant.

Mir wäre da als Sportwart lieber, ein Spieler müsste in Ermangelung einer nahenden Glocke mittels Leuchtfeuer oder so auf seine missliche Situation hinweisen..... Aber das nur am Rande...

MattEagle
12.01.2012, 08:34
Wer hat sich eigentlich den Kindergarten mit den farbigen Kärtchen ausgedacht ?
Es gibt viel wichtigere Dinge würde ich behaupten.

Also ich kann mir vorstellen daß der Bundessportwart beim ziehen diverser bunter Karten ganz in seinem Element ist :eek:

allesroger
12.01.2012, 08:38
Da werden doch die armen Minigolfer, die mal einen leicht verzeilichen Fehler gemacht haben, für alle sichtbar an den Pranger gestellt. Jetzt soll nur keiner Vergleiche mit dem Fußball ziehen.
Mein Gott, welch ein Unsinn !

teckel
12.01.2012, 09:07
Das wäre wirklich mal ganz interessant.... Aber richtig ist, dass die Bahnen nur zur Vorbereitung und Ausführung eines Schlags betreten werden dürfen.

Wurde denn der Begriff "Vorbereitung" auch irgendwie definiert? Sonst ist das wieder ganz schön dehnbar.^^ Zur Vorbereitung auf den Schlag gehört ja auch das schauen der Putlinie oder reinigen der Bahn

bärliner
12.01.2012, 09:35
Also ich kann mir vorstellen daß der Bundessportwart beim ziehen diverser bunter Karten ganz in seinem Element ist

Davon kannst du ausgehen..... ;)

bärliner
12.01.2012, 09:39
Zur Vorbereitung auf den Schlag gehört ja auch das schauen der Putlinie oder reinigen der Bahn

Hat schon jemand etwas anderes behauptet?
Zur Vorbereitung gehört aber z.B. nicht der Fußweg vom Abschlag zum Zielfeld (und der kann bei Filz ganz schon weit sein...).

Landei
12.01.2012, 09:49
Gehört dann dazu auch die "Saumode", die sich einige Spieler rausnehmen, wenn sie bei Eternit über eine Bahnen gehen, in dem sie die Hacke des einen Fusses auf der Bande und der fordere Teil des Fusses auf der Bahn aufgesetzt wird und auf der anderen Seite andersrum? Beispielhaft zu sehen bei dem Video zur WM (nach dem Herrenfinale).

ABCoolboy
12.01.2012, 09:54
So wie das aussieht, ist der Harald Erlbruch voll über die Eternitbahn gelatscht !

turboprinzessin
12.01.2012, 12:26
So wie das aussieht, ist der Harald Erlbruch voll über die Eternitbahn gelatscht !

So kennt man ihn doch ! Er simst und telefoniert ja auch schon mal während der Runde , z.B. bei Deutschen Meisterschaften und der OSchi steht daneben und sagt nix !!!! :(

Grenchen
12.01.2012, 12:36
Also ich Frage mich, wo man, z. B. bei heißem Wetter diesen ganzen Kartensalat unterbringen soll?

Im Ernst: Diese Regel ist so überflüssig wie lächerlich. Ich habe keinen Bock als spielender Schiedsrichter noch einen solchen Unfug wie bunte Kärtchen mitzuschleppen. Bei der großen Anzahl an Zuschauern die wir bei jedem Turnier haben. Und für die paar außenstehenden sieht es nur lächerlich aus, wenn der Schiri seine Karten sortiert. Na ja, kann auch gut sein dass ich meine Lizenz nicht mehr verlängere. s4:-)

Ghostwriter
12.01.2012, 12:56
Da werden doch die armen Minigolfer, die mal einen leicht verzeilichen Fehler gemacht haben, für alle sichtbar an den Pranger gestellt. Jetzt soll nur keiner Vergleiche mit dem Fußball ziehen.
Mein Gott, welch ein Unsinn !

@ ALL

Mein Gott sag ich nur, dass Ihr alle nur am RUMMOTZEN seit!!!
Dann denkt euch doch selber mal ein paar Sachen aus, die unseren Sport weiter nach vorne bringen bzw. attraktiver gestalten können.

Ich finde die Idee gar nicht mal so schlecht. Kann man ja mal ausprobieren und dann mal sehn ob es etwas taugt oder nicht.

Aber nicht wie immer von vorneherein alles kaputtreden!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ihr wollt doch Fairness im Sport. Fehler machen alle aber, aber wenn mal ein Schiedsrichter eine etwas fragwürdige Entscheidung trifft, dann ist man nicht mehr weit von Beleidigungen entfernt!
Die Spieler gehören halt auch zum Spiel dazu!

Die Karten sind im Prinzip nur für die Zuschauer interessant, dass ist schon richtig. Guck dir doch mal andere Sportarten an, ob du nun eine Gelbe Karte bekommst oder nicht, juckt!
Wenns den Sport in seiner Außendarstellung verbesert, warum nicht?

Anmerkung zu den Neuerungen Miniatur:

Schade eigentlich, dass die Grenzlinie an den Pyramiden und Stumpfen Kegeln immer noch nicht nach dem ersten Hindernis gezogen wird. Das würde sicherlich mal etwas Abewechselung in unseren Sport bringen. (Bei den Stäben ist ja der erste Stab schon ein "Hindernis".)

Die neu Variante für den Vulkan ist schon ein guter Schritt in Richtung Fortschritt, aber nur ein kleiner.

Nichts für ungut!

Keks
12.01.2012, 15:34
Also ich Frage mich, wo man, z. B. bei heißem Wetter diesen ganzen Kartensalat unterbringen soll?

Im Ernst: Diese Regel ist so überflüssig wie lächerlich. Ich habe keinen Bock als spielender Schiedsrichter noch einen solchen Unfug wie bunte Kärtchen mitzuschleppen. Bei der großen Anzahl an Zuschauern die wir bei jedem Turnier haben. Und für die paar außenstehenden sieht es nur lächerlich aus, wenn der Schiri seine Karten sortiert. Na ja, kann auch gut sein dass ich meine Lizenz nicht mehr verlängere. s4:-)

Es geht dabei um den int. Spielbetrieb und da ist das Schiedsgericht i.d.R spielfrei!

pinkydiver
12.01.2012, 17:04
Es geht dabei um den int. Spielbetrieb und da ist das Schiedsgericht i.d.R spielfrei!

Du weißt schon, daß die Int. Spielregeln auch im Bereich des DMV gelten, siehe die unsinnigen Strichlistenprotokolle, also jeder Schiri muß dann ne Kärtchensammlung auf die Runde nehmen, da bei normalen Turnieren i.dR. das Schiedsgericht nicht spielfrei ist. Immer wieder neue Fürzes4:-)

Pingvin
12.01.2012, 18:01
Passend zum Thema: Schiedsrichter-Karten Komplettset (http://shop.pingvin-minigolf.de/Zubehoer/Minigolf-Zubehoer/Schiedrichter-Karten-Komplettset.html)

:D

MJ
12.01.2012, 19:06
Passend zum Thema: Schiedsrichter-Karten Komplettset (http://shop.pingvin-minigolf.de/Zubehoer/Minigolf-Zubehoer/Schiedrichter-Karten-Komplettset.html)

:D

Das ist ja mal schnell auf eine Regeländerung reagiert! TOP:D :D :D

Pommes
13.01.2012, 14:28
Ja ... aber leider wieder mal nur halb durchdacht das Ganze!

Wie in der Beschreibung zu lesen ist, sind diese Karten ohne Aufdruck.
Das bedeutet, dass der Schiedsrichter sich auch sicher sein sollte, welche Kartenfarbe die Richtige ist, wenn er eine bestimmte Bestrafungsform will. Wenn auf den Karten die Bestrafungsart stehen würde, hätte der Schiedsrichter es einfacher mit der Erkennung.
Und die zu bestrafende Person auch. Schließlich sind das zwei Karten mehr als beim Fußball.

Mich, und bestimmt auch andere Bahnengolfer, würde es interessieren, warum diese Farbenauswahl in der Reihenfolge genommen wurde.

Da bekommt die folgende Aussage eine ganz neue Bedeutung:
Ich habe mich am Spieltag grün und blau geärgert! s4:-)

Auch andere Wortspielereien kann man mit den Farben gestalten:
"Es grünt so grün!"
"Man ... ist der blau!"
"Der hat eingepullert!" (urinieren=gelb)
"Jetzt sieht er rot!"

Und man wird öffentlich verbal geoutet:
"Heh ... du Grüner!"
"Blaumacher!"
"Asiate!"
"Wenn die Rothaut abhaut!"

:p

pinkydiver
13.01.2012, 14:33
@POMMES
hältst Du unsere Schiedsrichter alle für Vollpfosten? ES wird sich doch jeder 4 Farben mit den dazu gehörigen Konsequenzen merken können. Wir haben doch hier ,eine US-amerikanische Schulbildung oder?

Die Farben sind doch analog anderer Sportarten und logisch gewählt , gelbe Karte = Verwarnug rote = Du gehst vom Platz, da hat man einfach zwei weitere hinzugefügt, die heller grün für Ermahnung ohne weitere Folgen die dunklere für eine leichte Bestrafung

MAtürlich ist das ganze undurchdacht und unnötig. ---> ein weitere kläglicher Versuch aus dem aus Zuschauer relevanter Sicht unbedeutenden Wettspiel Minigolf eine anerkannte ernst zu nehmende Sportart zu machen

Uwe Braun
13.01.2012, 17:26
Notfalls kann sich ja ein Schiedsrichter, der sich bei der üppigen Farbwahl nicht ganz sicher ist, auf der Rückseite notieren, für welche Strafmaßnahme welche Karte steht.;)

Ob das "Kartenzücken" dazu beiträgt, den Minigolfsport für Zuschauer interessanter zu machen, ist sicherlich mehr als zweifelhaft. Wäre ich unvoreingenommener Zuschauer, dann würde ich sicherlich nur lachen, wenn plötzlich ein als Schiedsrichter eingesetzter Minigolfer dem anderen Spieler eine Karte zeigt, zumal ich als "normaler" Zuschauer gar nicht weiß, wofür welche Farbe steht. Tut mir leid, aber diese Regelung wird aus meiner Sicht sicherlich nicht dazu dienen, mehr Interessierte dazu zu bringen, Minigolf in einem Verein zu spielen.

Mark
14.01.2012, 08:39
Ja ... aber leider wieder mal nur halb durchdacht das Ganze!

Wie in der Beschreibung zu lesen ist, sind diese Karten ohne Aufdruck.
Das bedeutet, dass der Schiedsrichter sich auch sicher sein sollte, welche Kartenfarbe die Richtige ist, wenn er eine bestimmte Bestrafungsform will. Wenn auf den Karten die Bestrafungsart stehen würde, hätte der Schiedsrichter es einfacher mit der Erkennung.
Und die zu bestrafende Person auch. Schließlich sind das zwei Karten mehr als beim Fußball.

Mich, und bestimmt auch andere Bahnengolfer, würde es interessieren, warum diese Farbenauswahl in der Reihenfolge genommen wurde.

Da bekommt die folgende Aussage eine ganz neue Bedeutung:
Ich habe mich am Spieltag grün und blau geärgert! s4:-)

Auch andere Wortspielereien kann man mit den Farben gestalten:
"Es grünt so grün!"
"Man ... ist der blau!"
"Der hat eingepullert!" (urinieren=gelb)
"Jetzt sieht er rot!"

Und man wird öffentlich verbal geoutet:
"Heh ... du Grüner!"
"Blaumacher!"
"Asiate!"
"Wenn die Rothaut abhaut!"

:p

@Pommes

Auch von einem Schiedsrichter kann man ein Mindestmaß an Intelligenz verlangen, wer vier Farben nicht unterscheiden kann, sollte sich vielleicht besser nach professioneller Hilfe umschauen.

Und was die Wortspiele angeht, für welche Farbe gibt es denn keine Wortspiele?

Über das verbale Outing bei einer "braunen Karte" möchte ich ich mich hier nicht auslassen.

opc
14.01.2012, 16:09
auch bei uns erhält man das passende Produkt


http://www.minigolfprofi.de/minigolfprofi/Neuheiten/Eintrage/2012/1/14_WMF_Neuregelung.html


4 Karten im Set für 2,99 euro

EC Kartenformat und Qualität ( PVC ca 0,75 mm stark )

einseitig bedruckt

Uwe Braun
14.01.2012, 17:47
Deine Karten sind ja hübsch, ob allerdings Dein Logo drauf sein darf?

opc
14.01.2012, 17:50
Habe nichts gegenteiliges gelesen ;-)

Uwe Braun
14.01.2012, 18:30
Ich habe aber auch auf einer Schiedsrichterbinde noch keine Werbung gesehen.;)

MJ
14.01.2012, 18:38
Deine Karten sind ja hübsch, ob allerdings Dein Logo drauf sein darf?

Müssen bestimmt noch von der WMF lizenziert werden.

Ansonsten ist die Regelung völliger Quark. Kostet nur Geld und bringt keine neuen Mitglieder !!!

Uwe Braun
14.01.2012, 18:52
"Müssen bestimmt noch von der WMF lizenziert" und dürfen dann nur über die Minigolf Marketing GmbH vertrieben werden.:D

opc
14.01.2012, 18:54
welche Regelung, die in den letzten 20 Jahren getroffen wurde, hat denn neue Mitglieder gebracht ?

Uwe Braun
14.01.2012, 19:03
Spontan fällt mir keine ein.

opc
14.01.2012, 19:08
Oder hat den Sport vorangebracht ?
Oder das Spiel vereinfacht ?

Uwe Braun
14.01.2012, 19:16
Wenn wir hierüber an dieser Stelle diskutieren, dann wird es nicht lange dauern, bis wieder der Vorwurf kommt, man - Lieblingswort des (Noch-) Bundespräsidenten - würde den Thread vollmüllen.

opc
14.01.2012, 19:27
Da gibt es doch gar nichts zu diskutieren ;-)

Pommes
15.01.2012, 18:00
@pinkydiver & Mark
Ich finde es ja sehr interessant, dass ihr beide der Meinung seid, dass ich unseren Schiedsrichtern mangelnde Intelligenz bescheinige. Eigentlich wollte ich nur darauf hinweisen, dass eine Bedruckung der Karten mit dem Strafmaß (E, E+1, V+1, D) sinnvoller gewesen wäre, um gerade in der Anfangsphase dieser möglichen Regelausübung Fehlern vorzubeugen. Und es soll ja auch Schiedsrichter geben, welche nicht spielfrei sind an einem Spieltag. Und möglicherweise sind diese auch schon etwas geistig angestrengter beschäftigt bei der Ausübung ihrer Sportart und haben das betreffende Regelwerk nicht bei sich um ggf. nachzusehen, welche Karte für welche Bestrafungsart zu zeigen ist. (Hier ein Tip von mir: Als Besitzer einer Schiedrichter-Lizenz sollte man sich zumindest den § 18 Strafen aus den Internationalen Spielregeln ausdrucken und beim Spieltag mitführen.)

Auch soll es Leute geben, welche Schwierigkeiten mit der Erkennung von Farben haben.
Es muss noch nicht mal eine komplette Farbenblindheit vorliegen, sondern wahrscheinlicher ist eine Farbenfehlsichtigkeit, an welcher laut Statistiken fast 10 % der Bevölkerung bei uns leiden.
Am verbreitesten ist diese Fehlsichtung bei Rot und Grün-Sehschwäche, aber auch bei Blau und Gelb ist dieses möglich.

Mensch...was für ein Zufall:
Das sind ja die Farben der Schiedsrichterkarten!

Und was den Wissensstand von Schiedsrichtern angeht:
Aus eigener Erfahrung und mir zugetragenem Erzählten weiss ich, dass trotz Schulungen sich bei manchem Lizenzinhaber vergangenes und nicht mehr anzuwendenes Regelwissen sich so im Geiste verfestigt hat, dass es immer mal wieder zu Fehlurteilen kommt. Außerdem ist die Anwendung von Strafen im normalen Spielbetrieb zur Zeit glücklicherweise noch eine Ausnahme.
Insofern behaupte ich auch, dass dadurch keine Vertiefung des Wissens der Anwendung der Karten erfolgen wird, gemäß dem Motto "Learning by doing!".
Und Neueinsteiger im Schiedsrichterwesen haben bestimmt nicht deswegen die Lehrgänge besucht, um gleich mit (schlimmstenfalls falschen) Kartenziehereien auf sich aufmerksam zu machen.

Was es mit der von pinkydiver erwähnten "US-amerikanischen Schulbildung" in diesem Fall zu tun hat, weiss ich nicht, auch wenn das deutsche Schulbildungssystem der Nachkriegszeit sich aufgebaut haben soll aus dem US-amerikanischen Vorbild.

Hans III
18.01.2012, 08:03
Als dezenter Hinweis ein kleiner Beitrag zu dieser Diskussion: Es handelt sich im WMF-Regelwerk um eine "Sollte-Regel", weil es klar ist, dass die Umsetzung national teilweise mühsam ist und auch nicht überall die gewollten Vorteile bringt.

Es ist also keineswegs ein "Muss", wie hier geschrieben wurde. Ich kenne den neuen Text im DMV-Regelwerk nicht, gehe aber davon aus, dass er in diesem Fall 1:1 übernommen wurde.

Ausschnitt aus WMF Rulebook 2.3.18.2:

"The penalty also has to be indicated on the front of the score-card by a
clearly visible “A”, “A+1”, “B+2” or “D+5”. The reasons have to be stated on
the front or the back of the score card. For electronical scorecards an
alternative system can be used.
Furthermore the penalty should be notified to the player by a coloured card
with following colours
a) Green for penalty A
b) Blue for penalty A+1
c) Yellow for penalty B+2
d) Red for penalty D+5

Gruß
Pasi

opc
18.01.2012, 12:54
@ Pasi

Soll Regelungen sind in deutschen Gesetzen muss Bestimmungen .

Kann Bestimmungen werden mit "können" beschrieben
Muss Bestimmungen mit "sollen"

Wenn should be als kann Bestimmung interpretiert werden sollte , dann sollte im deutschen Regelwerk "kann" stehen , steht da sollte ist der dmv im vorauseilenden Gehorsam ( eine deutsche Tugend ;-)) vorausgeeilt und dann ist zumindest im dmv das Zeigen der Karten Pflicht .

Mir ist es aber auch egal, man kann die karten zumindest bei mir erwerben ;-€

Und 2,99 Euro sind dafür auch recht günstig .

Landei
18.01.2012, 13:10
;-€



schöner wäre $-D => Dollars in den Augen... :D

Lenny
18.01.2012, 13:14
@ Pasi

Sollte Regelungen sind in deutschen Gesetzen muss Bestimmungen .

Kann Bestimmungen werden mit "können" beschrieben
Muss Bestimmungen mit "sollen"
Abgesehen davon, dass ich "sollen" = "müssen" bezweifle, wirfst du hier auch noch "sollte" (should) und "soll" (shall) durcheinander. (Abgesehen davon ist in DMV-Version tatsächlich von "soll" die Rede, womit das dann da m.E. auch nicht gänzlich korrekt übersetzt wurde).

Einzige Referenz, die jetzt mal so auf die Schnelle gefunden habe (ohne Anspruch auf Korrektheit)

http://www.gutefrage.net/frage/was-versteht-man-unter-muss-soll-und-kann-vorschriften

opc
18.01.2012, 13:31
hier aus deinem link kopiert

Die Rechtsprechung geht davon aus, dass "Soll-Vorschriften" für Behörden grds. wie "Muss-Vorschriften" behandelt werden müssen.

opc
18.01.2012, 13:38
schöner wäre $-D => Dollars in den Augen... :D


ja bei 1.000.000 zu erwarteten Kartenkäufen ( 4 er Set ) würde das einen Umsatz von 2.99 Millionen Euro bedeuten !

Da bleiben dann locker 2 bis 3 Millionen für mich ;-)

MJ
18.01.2012, 15:23
ja bei 1.000.000 zu erwarteten Kartenkäufen ( 4 er Set ) würde das einen Umsatz von 2.99 Millionen Euro bedeuten !

Da bleiben dann locker 2 bis 3 Millionen für mich ;-)

oder sogar noch mehr !!! ba1:-)

Hans III
18.01.2012, 21:28
Ich kenne mich in der deutschen Rechtssprechung nicht gut genug aus und muss mich mit dem DMV-Regelwerk nur als Spieler auseinandersetzen (und hoffe, die Anwendung dieses Kapitels in dieser Rolle gerade zu vermeiden). Aber ich kann sagen, dass wir während meiner Zeit in der WMF TK in den Regeltexten immer versucht haben, bewusst zwischen "must" und "should" zu trennen, wo es von Bedeutung ist, und den gewollten dieser beiden Ausdrücke zu wählen. Dass das uns 100 % gelungen ist, kann ich nicht versprechen, aber in diesem Fall war ganz klar "should" im Sinne von "sollte" das Ziel. Daher habe ich mich nicht ganz korrekt ausgedrückt, als ich von einer "Soll"-Regelung sprach. Das möge man mir verzeihen.

bärliner
19.01.2012, 08:02
Soll ist nicht muss. Es gibt drei Abstufungen der Vorgabe: kann, soll, und ist oder muss.
Im Gegensatz zum kann bedeutet soll zwar schon eine Art Verpflichtung, d.h. das Ermessen ist hier bereits deutlich reduziert. Aber auf null geht das Ermessen erst beim muss.

opc
19.01.2012, 13:51
welches Ermessen willst du denn bei dieser Regel ins Spiel bringen !

War gerade nicht angebracht die Karte zu zeigen, das hätte den Spieler in seiner Ehre verletzt.

bärliner
19.01.2012, 14:19
Mir ging's hier nur um deine generelle Aussage, die einfach falsch war.

Lenny
19.01.2012, 14:21
Ich denke mal des BSpW's Ermessenspielraum dreht sich um die Art der Veranstaltung. Beim Hintertupfinger Stadtturnier soll(te) ;) es auch schon mal ohne das Pappkärtchen gehen, der anreisende Schiri bei der Deutschen Meisterschaft sollte diesbezüglich dann aber schon entsprechend ausgerüstet sein, würde ich mal denken...

opc
19.01.2012, 15:02
Mir ging's hier nur um deine generelle Aussage, die einfach falsch war.

ok ich gebe mich geschlagen, gebe aber zu bedenken, dass ich ein behördenmitarbeiter bin, für den soll-Bestimmungen ja grundsätzlich wie muss-Bestimmungen zu behandeln sind ;-)


und ich denke , dass ein Schiedsrichter in seiner Tätigkeit als solcher bei der Auslegung des Regelwerkes und der darin enthaltenen Regeln ähnlich zu verfahren hat.

Und da steht ja wohl in der deutschen Fassung nicht, er kann die Karte zeigen sondern er soll.

VPF
19.01.2012, 15:03
Ich denke mal des BSpW's Ermessenspielraum dreht sich um die Art der Veranstaltung. Beim Hintertupfinger Stadtturnier soll(te) ;) es auch schon mal ohne das Pappkärtchen gehen, der anreisende Schiri bei der Deutschen Meisterschaft sollte diesbezüglich dann aber schon entsprechend ausgerüstet sein, würde ich mal denken...

"würde ich mal denken" ???????????????? Denkst du oder denkst du nicht ?
schlechtes Deutsch, Herr Oberlehrer - setzen - 6 sp:-)

pinkydiver
19.01.2012, 17:14
Müssen die Schiedsrichter Karten eigentlich lizensiert sein ? Wenn ja wie hoch ist die Gebühr, und wie sind die festgelegten Normmaße ?
oder kann jeder seine eigenen Farbtäfelchen mitbringen?
Muß ein Schiri/OSchi seine verhängten Strafen wie beim Fußball auf den Karten vermerken ?

Fragen über Fragen die sich da auftun !!!!:D

Travis
19.01.2012, 18:01
Und wenn ich jetzt einen Spieler die grüne Karte zeige, dieser dann applaudiert, muss ich ihm dann die grün-rote zeigen (Parallele Huntelaar beim DFB-Pokal) oder nicht? ;)

Di.Stefano
19.01.2012, 23:13
ok ich gebe mich geschlagen, gebe aber zu bedenken, dass ich ein behördenmitarbeiter bin, für den soll-Bestimmungen ja grundsätzlich wie muss-Bestimmungen zu behandeln sind ;-)


Aber eben nur grundsätzlich, du sagst es ja selber. Grundsätzlich heißt im Rechtsdeutsch "eigentlich schon, aber nicht immer" bzw. "nicht in wirklich jedem einzelnen Fall, wenn es gegen die Vernunft ist". Die "Soll"-Regelung ist hier zu begrüßen, damit nicht jedes Pokalturnier in eine bizarre Kartenspielerei ausartet. Denn wenn man die Karten schon hat, will man sie ja auch mal ausprobieren, gelle?

M. E. sollte man das englische "should" statt mit "sollte" besser mit "soll" übersetzen, denn es gibt im deutschen Recht zwar Kann-, Soll- und Muss-Regeln, wie richtig angemerkt wurde, aber keine Sollte-Regeln. Dass im englischen Original "should" und nicht "shall" steht, tut nichts zur Sache, im Englischen wird "should" und "shall" in der Bedeutung "sollen" munter durcheinandergeworfen.