PDA

Vollständige Version anzeigen : Neustrukturierung Spielbetrieb Abteilung 1 im NBV


Andy Capp
17.01.2012, 20:18
Wo tauchen eigentlich bei den Vorschlägen für die Neuorganisaton des Spielbetriebs in der Abteilung 1 im NBV die Schüler und Jugendlichen auf? Der einzige Verweis, den mein trübes Auge fand, ist der auf die Möglichkeit 2 Jugendliche in einer Vereinsmannschaft spielen zu lassen. Was aber ist mit Schüler- und Jegendmannschaften und Einzelwettbewerben für diese Altersklassen?

Vieleicht weiß ja jemand mehr als ich...

pinkydiver
17.01.2012, 21:09
Wo tauchen eigentlich bei den Vorschlägen für die Neuorganisaton des Spielbetriebs in der Abteilung 1 im NBV die Schüler und Jugendlichen auf? Der einzige Verweis, den mein trübes Auge fand, ist der auf die Möglichkeit 2 Jugendliche in einer Vereinsmannschaft spielen zu lassen. Was aber ist mit Schüler- und Jegendmannschaften und Einzelwettbewerben für diese Altersklassen?

Vieleicht weiß ja jemand mehr als ich...

Du Jugend spielt ja Kombi auch im NRW !!!

Andy Capp
17.01.2012, 21:15
Du Jugend spielt ja Kombi auch im NRW !!!

Im Moment haben wir eine Schülermannschaft im Abteilungsspielbetrieb.

pinkydiver
17.01.2012, 21:37
Wozu ?

die Schüler können doch auch in der Vereinsmannschaft spielen

Andy Capp
17.01.2012, 22:03
Wozu ?

die Schüler können doch auch in der Vereinsmannschaft spielen

Leider nein, Schüler können das eben nicht im NBV. Es sind nur max, 2 Jugendliche in einer Vereinsmannschaft zugelassen laut der zur Abstimmung stehenden Ausschreibung.

pinkydiver
17.01.2012, 22:37
in hessen ist das egal, Vereinsmannschaft heißt, die kann beliebig zusammengesetzt sein nur für den Aufstieg in überregionale Ligen muß beim Aufstiegsspiel entsprechen den DMV Satuten aufgestellt werden

ENNE
17.01.2012, 22:55
Der Verein BGV Bergisch Land hat auf mein Betreiben ( damals war ich noch Jugendwart im Verein ) den Antrag auf der Mitgliederversammlung gestellt das Schüler und Schülerinnen in begrenzter Anzahl in den Mannschaften eingesetzt werden dürfen.
Das ist abgelehnt worden, unter nderem auch weil sich der Jugendauschuss(!!) dagegen ausgesprochen hat.
Für mich absolut unverständlich, zum Teil mit Argumenten wie: Die Kids dürfen nicht verheizt werden, oder Sie müssen vor bösen Mitspieleren geschützt werden usw.
Mit einer gewissen Schadenfreude stelle ich heute fest das Vereine heute liebend gerne
Schüler und Schülerinnen in Ihren Mannschaften einsetzen würden, wenn sie dürften.
Da sie bei der damaligen Abstimmung selbst gegen den Einsatz der Schülerinen und Schüler votiert haben kann ich heute nur sagen: DUMM GELAUFEN.
Aber heute ist ja nicht aller Tage, der Antrag kommt( irgendwann ) wieder, ohne Frage.
Gruß und Schluß

rain
18.01.2012, 05:54
Im Moment haben wir eine Schülermannschaft im Abteilungsspielbetrieb.

Du hast doch die Möglichkeit 3 Einzelspieler pro Verein zu melden, das kann ja auch eine Schülermannschaft sein. ;)

Breminho
18.01.2012, 06:48
Wo tauchen eigentlich bei den Vorschlägen für die Neuorganisaton des Spielbetriebs in der Abteilung 1 im NBV die Schüler und Jugendlichen auf? Der einzige Verweis, den mein trübes Auge fand, ist der auf die Möglichkeit 2 Jugendliche in einer Vereinsmannschaft spielen zu lassen. Was aber ist mit Schüler- und Jegendmannschaften und Einzelwettbewerben für diese Altersklassen?

Vieleicht weiß ja jemand mehr als ich...


moin holgi,

sehe leider auch keinen sinn in schülermannschaften , die im normalen ligenbetrieb integriert sind, weil diese die ausnahmen wären. lasst eure jungs jugendrangliste spielen, dann wachsen die sofort im kombispielbetrieb auf und spielen 3 spieötage mit gleichaltrigen.
ich habe bis heute auch nicht verstanden, warum schüler nicht in einer normalen mannschaft an einem spieltag mitspielen dürfen. wir hatten letztes jahr einen 12 jährigen bei uns, eine absolute rakete, der bei 2 mannschaften von uns eine verstärkung gewesen wäre. aber immer hinterherspielen hat ihm die lust genommen und er hat erst mal pause eingelegt. das also zum thema verheizen. wir gewinnen und verlieren als mannschaft zusammen.
der ätschi-bätschi spruch von enne, trägt auch nicht zur verbesserung der lage bei. manche dinge verändern sich von zeit zur zeit.

mfg
bernd

Andy Capp
18.01.2012, 07:35
moin holgi,

sehe leider auch keinen sinn in schülermannschaften , die im normalen ligenbetrieb integriert sind, weil diese die ausnahmen wären. lasst eure jungs jugendrangliste spielen, dann wachsen die sofort im kombispielbetrieb auf und spielen 3 spieötage mit gleichaltrigen.
ich habe bis heute auch nicht verstanden, warum schüler nicht in einer normalen mannschaft an einem spieltag mitspielen dürfen. wir hatten letztes jahr einen 12 jährigen bei uns, eine absolute rakete, der bei 2 mannschaften von uns eine verstärkung gewesen wäre. aber immer hinterherspielen hat ihm die lust genommen und er hat erst mal pause eingelegt. das also zum thema verheizen. wir gewinnen und verlieren als mannschaft zusammen.
der ätschi-bätschi spruch von enne, trägt auch nicht zur verbesserung der lage bei. manche dinge verändern sich von zeit zur zeit.

mfg
bernd

Moin Bernd,

ein Ziel der Neustrukturierung ist ja, Möglichkeiten zu schaffen, dass Vereine / Familien unabhängig von ihrer Ligenzugehörigkeit zusammenspielen können. Insofern bleibt nur das, was rain sagt, die Schüler als Einzelspieler da mitzunehmen, wo ihre Eltern mitspielen. Die Kombiranglisten sind ja exklusive Veranstaltungen, zu denen Schüler extra chauffiert werden müssen. Für die Eltern oder die Betreuer gäbe es dann ggf. folgenden Aufwand: 4 Spieltage für die Mannschaft in der ich spiele; 3 - 4 Spieltage für die Einzelrangliste, mit der ich mich selbst für Höheres qualifizieren möchte + 3 Kombiranglistenspieltage um die Schüler/Jugendlichen zu begleiten. Das ist meiner Ansicht nach nicht Sinn der Sache.

vg

Holger

Landei
18.01.2012, 07:37
Ich hab ja auf diese Diskussion gewartet. ;)

Also:
Es gibt in der Abteilung 1 demnächst einen reinen Mannschaftsspiebetrieb mit 4 Turnieren. Hier sollen eigentlich nur die Mannschaften spielen. Darüber hinaus können hier bis zu 3 Einzelspieler "um ne goldene Ananas" spielen, denn um mehr geht es für diese nicht.

Zusätzlich, und hier kommen dann die übrigen Mannschaften zum Zuge, gibt es 2 Ranglistenturniere sowie 2 Ranglisten-Pokal-Turniere. Diese bilden die Qualifikatiion zu WDM und so weiter. Hier spielen also die Senioren-, Damen-, Jugend- und Schülermannschaften.

Kurzum auf einen Punkt gebracht: Liga => für Vereinsmannschaften, Ranglisten => für Einzel und die übrigen Mannschaften

Andy Capp
18.01.2012, 07:38
Du hast doch die Möglichkeit 3 Einzelspieler pro Verein zu melden, das kann ja auch eine Schülermannschaft sein. ;)

Nur können sich die Schüler hier für nichts qualifizieren, sondern spielen einfach mit. Für uns Erwachsene wird aber peinlich genau darauf geachtet, dass jede Abteilung x-Meister ausspielt. Was aber macht der ambitionierte Schüler in diesem Modell?

Ich weiß, die Antwort heißt Kombirangliste. Warum und mit welchem Grund wird das aber bei den Erwachsenen anders gehandhabt?

Landei
18.01.2012, 07:40
Du Jugend spielt ja Kombi auch im NRW !!!

Grundsätzlich richtig, streng genommen qualifizieren sich aber die Spieler über die Abteilung für die Rangliste des darauf folgenden Jahres. Wie gesagt: Streng genommen.

Landei
18.01.2012, 07:41
Nur können sich die Schüler hier für nichts qualifizieren, sondern spielen einfach mit. Für uns Erwachsene wird aber peinlich genau darauf geachtet, dass jede Abteilung x-Meister ausspielt. Was aber macht der ambitionierte Schüler in diesem Modell?

Ich weiß, die Antwort heißt Kombirangliste. Warum und mit welchem Grund wird das aber bei den Erwachsenen anders gehandhabt?

Nene, bislang gibt es noch die WDJM der Abteilung 1.

Andy Capp
18.01.2012, 07:42
Hallo Holger,

schnapp dir mal die neue Ausschreibung und sag mir, in welchem Abschnitt bei den Einzelranglisten die Schüler und Jugendlichen stehen. Genau da habe ich sie nicht gefunden. Wenn ich das überlesen habe, oute ich mich gerne als Blindfisch ;)

Ich hab ja auf diese Diskussion gewartet. ;)

Also:
Es gibt in der Abteilung 1 demnächst einen reinen Mannschaftsspiebetrieb mit 4 Turnieren. Hier sollen eigentlich nur die Mannschaften spielen. Darüber hinaus können hier bis zu 3 Einzelspieler "um ne goldene Ananas" spielen, denn um mehr geht es für diese nicht.

Zusätzlich, und hier kommen dann die übrigen Mannschaften zum Zuge, gibt es 2 Ranglistenturniere sowie 2 Ranglisten-Pokal-Turniere. Diese bilden die Qualifikatiion zu WDM und so weiter. Hier spielen also die Senioren-, Damen-, Jugend- und Schülermannschaften.

Kurzum auf einen Punkt gebracht: Liga => für Vereinsmannschaften, Ranglisten => für Einzel und die übrigen Mannschaften

Andy Capp
18.01.2012, 08:01
Nene, bislang gibt es noch die WDJM der Abteilung 1.

In der neuen Ausschreibung habe ich diese eben nicht mehr gefunden.
Wo also bleibt dieser Wettbewerb?

Landei
18.01.2012, 08:17
Hallo Holger,

schnapp dir mal die neue Ausschreibung und sag mir, in welchem Abschnitt bei den Einzelranglisten die Schüler und Jugendlichen stehen. Genau da habe ich sie nicht gefunden. Wenn ich das überlesen habe, oute ich mich gerne als Blindfisch ;)

Habe die Ausschreibung gerade nicht zur Hand. Werde mich aber mal schlau machen. Gesprochen wurde auf der Sportwarteversammlung nicht darüber, dass die Jugendlichen und Schüler nur noch Kombi spielen sollen.

Wenn dem so wäre, dann ware die neue Ausschreibung nicht akzeptabel.

rain
18.01.2012, 08:22
Ich hab ja auf diese Diskussion gewartet. ;)

Diese bilden die Qualifikatiion zu WDM und so weiter. Hier spielen also die Senioren-, Damen-, Jugend- und Schülermannschaften.

Kurzum auf einen Punkt gebracht: Liga => für Vereinsmannschaften, Ranglisten => für Einzel und die übrigen Mannschaften


Eine Rangliste für Jugend- und Schülermannschaften der Abt. 1 habe ich auch nicht gefunden.

Ich denke es gibt nur noch die Kombi. Ober ist da was nicht fertig geworden?

Holger du weißt doch noch was oder ? ;)

Landei
18.01.2012, 08:22
In der neuen Ausschreibung habe ich diese eben nicht mehr gefunden.
Wo also bleibt dieser Wettbewerb?

Wäre eine logische Konsequenz auf die mehr als rückläufigen Teilnehmerzahlen der vergangenen Jahre. Stefan Behrens hatte mitteilen lassen, dass er darüber nachdächte, diesen Wettbewerb zu cancelen.
Schade eigentlich, aber wie gesagt, die Teilnehmerzahlen stehen dann in keinem Verhältnis zum Aufwand, den Verband und Verein für die Durchführung dieser Maßnahmen aufbringen müssten.

Landei
18.01.2012, 08:27
Eine Rangliste für Jugend- und Schülermannschaften der Abt. 1 habe ich auch nicht gefunden.

Ich denke es gibt nur noch die Kombi. Ober ist da was nicht fertig geworden?

Holger du weißt doch noch was oder ? ;)

Später, später. Erstmal über die Jugendlichen und Schüler diskutieren.

Fehelen in der Ausschreibung zur Rangliste nur die Mannschaften im Nachwuchsbereich?

Ich denke, dass eine reine Jugendarbeit über die Kombischiene weder sinnvoll noch zweckmäßig ist.
Von daher stünde hier meine Meinung, die ich vorher schon geschrieben habe fest: nicht akzeptabel!

pinkydiver
18.01.2012, 09:21
Ich denke, dass eine reine Jugendarbeit über die Kombischiene weder sinnvoll noch zweckmäßig ist.!

Es ist meiner Meinung nach nicht sinnvoll und schon gar nicht zweckmäßig Jugendliche auf den Abteilungssportbetrieb zu reduzieren. Auf Bundesebene gibt es nur Kombi (mit integrierten Abt. Wertungen ja) bei DMs. Lediglich einige Jugend BLVK sind nur auf einer Abteilung, wenn der ausrichtende LV keine Kombi-Anlage hat, aber auch das finde ich schon grenzwertig.

jedoch sollte man allen Schülern und Jugendlichen die Möglichkeiten geben in den Vereinsmannschaften zu spielen ohne Begrenzung der Anzahl der eingesetzten Jugendlichen.

Der NBV ist sowieso fast der einzige LV im DMV, der in den unteren Ligen einen abteilungsinternen Spielbetrieb aufrecht erhält und auch Abteilungsmeisterschaften im Einzel durchführt.

Landei
18.01.2012, 09:22
Bezüglich des Einsatzes von Schülern in der Vereinsmannschaft bin ich der Meinung, dass hier die Regelung des überregionalen Spielverkehrs sinnvoll sind. D.h. das Schüler im letzten Schülerjahr eingesetzt werden dürfen.

Landei
18.01.2012, 09:24
Es ist meiner Meinung nach nicht sinnvoll und schon gar nicht zweckmäßig Jugendliche auf den Abteilungssportbetrieb zu reduzieren. Auf Bundesebene gibt es nur Kombi (mit integrierten Abt. Wertungen ja) bei DMs. Lediglich einige Jugend BLVK sind nur auf einer Abteilung, wenn der ausrichtende LV keine Kombi-Anlage hat, aber auch das finde ich schon grenzwertig.

jedoch sollte man allen Schülern und Jugendlichen die Möglichkeiten geben in den Vereinsmannschaften zu spielen ohne Begrenzung der Anzahl der eingesetzten Jugendlichen.

Der NBV ist sowieso fast der einzige LV im DMV, der in den unteren Ligen einen abteilungsinternen Spielbetrieb aufrecht erhält und auch Abteilungsmeisterschaften im Einzel durchführt.

Lieber Dirk, dann würden die Jugendlichen, die gerade eingetreten sind und noch nicht gut genug sind für eine Vereinsmannschaft. nur noch 3 Ranglisten spielen und das wärs dann?
Sicher ist Kombi gut und sinnvoll, aber wie gesagt: 3 Turniere sind bei weitem zu wenig, um die Kinder bei der Stange zu halten.

Und über deinen letzten Passus wurde hier schon mehrfach diskutiert. Der NBV hat halt den Luxus, jedem Spieler nach seiner Fasson eine adäquaten Spielbetrieb zu bieten, egal ob Kombi oder Abteilung.

Keks
18.01.2012, 09:29
Ich hab ja auf diese Diskussion gewartet. ;)

Also:
Es gibt in der Abteilung 1 demnächst einen reinen Mannschaftsspiebetrieb mit 4 Turnieren. Hier sollen eigentlich nur die Mannschaften spielen. Darüber hinaus können hier bis zu 3 Einzelspieler "um ne goldene Ananas" spielen, denn um mehr geht es für diese nicht.

Zusätzlich, und hier kommen dann die übrigen Mannschaften zum Zuge, gibt es 2 Ranglistenturniere sowie 2 Ranglisten-Pokal-Turniere. Diese bilden die Qualifikatiion zu WDM und so weiter. Hier spielen also die Senioren-, Damen-, Jugend- und Schülermannschaften.

Kurzum auf einen Punkt gebracht: Liga => für Vereinsmannschaften, Ranglisten => für Einzel und die übrigen Mannschaften

Wenn der Antrag da mal durchgeht....da habe ich noch so meine Zweifel!

Landei
18.01.2012, 09:47
Wenn der Antrag da mal durchgeht....da habe ich noch so meine Zweifel!

Nun, die Sportwarte waren bei der Versammlung Ende Oktober (da war leider keiner aus Bottrop) mehrheitlich dafür. Das gibt schon ein entsprechendes Stimmungsbild für die Grundtendenz der Trennung von Mannschaft und Einzel.

Die Details und Rahmenbedingungen sind durchaus diskutabel. Allerdings muss die Versammlung am Wochenende dann zeigen, wie kompromissbereit der Vorstand bei Änderungswünschen ist.

Denn einen Antrag auf Änderung hat im Vorfeld nur der MGC Epe gestellt, der fordert, dass jede Ligen-Mannschaft ein Heimspiel zusteht.

Für alles andere kam die Ausschreibung leider zu spät, so dass ich vorstandsseitig schon eine gewisse Kompromissbereitschaft voraussetze.

Rolf Lenk
18.01.2012, 10:34
Wie schon oft gesagt, es ist im NBV einfach so, das sich einige Menschen nicht von alten Zöpfen trennen können und nur ihrem Kirchturmdenken fröhnen.
Macht endlich Schluß mit dem längst überholtem Abteilungsspielbetrieb und gleicht euch dem Spielbetrieb der überigen Landesverbände an.
Die Verzerrungen im NBV sind mittlerweile so eklatant, das selbst Insider Mühe haben den Durchblick zuwahren.
Ich höre jetzt schon wieder den Aufschrei einiger, mit Verlaub "Betonköpfe", dann gehen uns viele Mitglieder von der Stange.
Wie oft habe ich diesen dummen Spruch schon gehört ?
Immer wenn irgend eine Neuerung in der Vergangenheit kam, kam auch der Spruch: "Wenn das kommt höre ich sofort auf".
Fragt doch mal in den anderen Landesverbänden nach, ich bin sicher, das auch dort einige w.o. argumentiert haben und wie viele haben ihren Sprüchen Taten folgen lassen ???
Wer wirklich Interesse an unserem Sport hat, wird sich von einem Spielbetrieb nach dem Motto: "Was vor den Schläger kommt wird gespielt", nicht abhalten lassen. Wie sagte mal ein Kanzler; "und Basta".:) :) :)

allesroger
18.01.2012, 11:46
@ Rolf Lenk

"Betonköpfe" : Es gab/gibt in unserem LV z.B. einige Abt.2-Spieler , die partout keine Abt.1 spielen möchten.

rain
18.01.2012, 11:55
Lasst doch bitte mal die Sache mit Abteilungsspielbetrieb beiseite.

Es kann doch nicht richtig sein das Jugendliche und Schüler zuhause bleiben, weil für sie kein Platz mehr im Spielbetrieb ist.

Rolf Lenk
18.01.2012, 12:10
Lasst doch bitte mal die Sache mit Abteilungsspielbetrieb beiseite.

Es kann doch nicht richtig sein das Jugendliche und Schüler zuhause bleiben, weil für sie kein Platz mehr im Spielbetrieb ist.

Besteht da nicht grundsätzlich ein enger Zusammenhang ???

Landei
18.01.2012, 12:28
Nein.
Wir diskutieren hier über eine Neuregelung des abteilungsbezogenen Spielverkehrs im NBV.

Richtig und wichtig fand ich übrigens Deine Aussage, dass das System im NBV unübersichtlich wird.

Ich wäre auch ein Verfechter eines durchgängigen Systems sowohl bei den Mannschaften als auch bei den Ranglisten. Hiermit meine ich aber wohlgemerkt nicht, dass durchgängig Kombi gespielt werden muss, sondern dass es sowohl im Kombi- als auch im Abteilungsspiebetrieb 6 Meisterschaftsturniere mit Heimspiel geben muss und im Einzel sich alle Spieler, egal ob Kombi- oder Abteilungsspieler, Bundes-, Regional- oder Landesligaspieler, sich über die Rangliste für die WDM zu qualifizieren haben.
Noch geiler wäre es, wenn man sich über die WDM´s zur Kombi-WDM des darauf folgenden Jahres qulifiziert. Würde die WDM´s mal wieder aufwerten.

Und schon wäre das Ganze wieder durchsichtiger.

Butchiel
18.01.2012, 15:58
Lasst doch bitte mal die Sache mit Abteilungsspielbetrieb beiseite.

Es kann doch nicht richtig sein das Jugendliche und Schüler zuhause bleiben, weil für sie kein Platz mehr im Spielbetrieb ist.

Da stimm ich dir voll und ganz zu.
So bekommen wir kein Nachwuchs gehalten.
Kombi ja aber bitte für alle mit Wertung und Heimrecht

Butchiel
18.01.2012, 16:06
Wie schon oft gesagt, es ist im NBV einfach so, das sich einige Menschen nicht von alten Zöpfen trennen können und nur ihrem Kirchturmdenken fröhnen.
Macht endlich Schluß mit dem längst überholtem Abteilungsspielbetrieb und gleicht euch dem Spielbetrieb der überigen Landesverbände an.
Die Verzerrungen im NBV sind mittlerweile so eklatant, das selbst Insider Mühe haben den Durchblick zuwahren.
Ich höre jetzt schon wieder den Aufschrei einiger, mit Verlaub "Betonköpfe", dann gehen uns viele Mitglieder von der Stange.
Wie oft habe ich diesen dummen Spruch schon gehört ?
Immer wenn irgend eine Neuerung in der Vergangenheit kam, kam auch der Spruch: "Wenn das kommt höre ich sofort auf".
Fragt doch mal in den anderen Landesverbänden nach, ich bin sicher, das auch dort einige w.o. argumentiert haben und wie viele haben ihren Sprüchen Taten folgen lassen ???
Wer wirklich Interesse an unserem Sport hat, wird sich von einem Spielbetrieb nach dem Motto: "Was vor den Schläger kommt wird gespielt", nicht abhalten lassen. Wie sagte mal ein Kanzler; "und Basta".:) :) :)

Also mal von Betonger zu ....
Kombi spielbetrieb wollen viele und dagegen wehrt sich bald keiner mehr.
Wer kein Kombi will hat die Zeichen der Zeit nicht verstanden.
Aber

1: Jede Mannschaft braucht sein Heimrecht für die Chancengleichheit.
2: Schüler und Jugendliche die noch in der Entwicklung sind benötigen Spielpraxis. Wenn nicht im Ligaspiel wo dann.
3: Einzelspieler wollen sich mit den Mannschaftspielern messen. Wo wenn nicht im Ligaspielbetrieb.
Und
Bitte steckt nicht die Schüler zu Spielern in die Mannschaft wo sie schon Leistungsträger mit z.b. 45 er Runden sind.

Andy Capp
18.01.2012, 19:49
Ich möchte den Thread gerne vom Thema Kombi vs. Abteilungen zu meiner Ausgangsfrage zurückführen:

Wo tauchen eigentlich bei den Vorschlägen für die Neuorganisaton des Spielbetriebs in der Abteilung 1 im NBV die Schüler und Jugendlichen auf? Der einzige Verweis, den mein trübes Auge fand, ist der auf die Möglichkeit 2 Jugendliche in einer Vereinsmannschaft spielen zu lassen. Was aber ist mit Schüler- und Jegendmannschaften und Einzelwettbewerben für diese Altersklassen?

Vieleicht weiß ja jemand mehr als ich...

So wie ich die bisherigen Antworten deute, hat niemand in den Ausschreibungen mehr zu dem Thema gefunden als ich. Das bedeutet aber doch, dass Schüler weder in den Vereinsmannschaften eingesetzt werden können, noch gibt es eine Einzelrangliste für Sie. Für Jugendliche gilt zumindest zweiter Punkt analog. Im Sinne der bereits erwähnten Sportwarteversammlung ist das meiner Erinnerung nach nicht.

Sollen Schüler also nur noch an Freundschaftsturnieren teilnehmen können?

Ich bin grade verwirrt bis sprachlos...

:confused:

Landei
18.01.2012, 20:06
So, habe gerade mal in die Ausschreibungen geschaut und Andy Capp hat recht. :(

Unglaublich! Die Abteilung 1 möchte keinen Jugendspielbetrieb mehr. Ich hoffe, dass das ein Versehen ist. Oder der Abteilungsjugendwart hat vollkommen geschlafen und quasi seinen Job selbst ad acta gelegt. Wo keine Jugend da auch kein Jugendwart nötig.

Jetzt kann ich wieder nur hoffen, dass der Vorstand gesprächs- und kompromisbereit ist, sonst wird ihm wohl die neue Ausschreibung negativ beschieden.

rain
18.01.2012, 20:37
Wir sägen am Ast auf dem wir sitzen und merken es nicht.

Nachbessern, aber bitte schnellstens.

Breminho
19.01.2012, 06:38
Also mal von Betonger zu ....
Kombi spielbetrieb wollen viele und dagegen wehrt sich bald keiner mehr.
Wer kein Kombi will hat die Zeichen der Zeit nicht verstanden.
Aber

1: Jede Mannschaft braucht sein Heimrecht für die Chancengleichheit.
2: Schüler und Jugendliche die noch in der Entwicklung sind benötigen Spielpraxis. Wenn nicht im Ligaspiel wo dann.
3: Einzelspieler wollen sich mit den Mannschaftspielern messen. Wo wenn nicht im Ligaspielbetrieb.
Und
Bitte steckt nicht die Schüler zu Spielern in die Mannschaft wo sie schon Leistungsträger mit z.b. 45 er Runden sind.


da gebe ich der ewaldhupe uneingeschränkt recht. kann jemand bitte den link zur neuen ausschreibung hochladen, habe nur die alte gefunden.

mfg
bernd

Breminho
19.01.2012, 07:00
Wie schon oft gesagt, es ist im NBV einfach so, das sich einige Menschen nicht von alten Zöpfen trennen können und nur ihrem Kirchturmdenken fröhnen.
Macht endlich Schluß mit dem längst überholtem Abteilungsspielbetrieb und gleicht euch dem Spielbetrieb der überigen Landesverbände an.
Die Verzerrungen im NBV sind mittlerweile so eklatant, das selbst Insider Mühe haben den Durchblick zuwahren.
Ich höre jetzt schon wieder den Aufschrei einiger, mit Verlaub "Betonköpfe", dann gehen uns viele Mitglieder von der Stange.
Wie oft habe ich diesen dummen Spruch schon gehört ?
Immer wenn irgend eine Neuerung in der Vergangenheit kam, kam auch der Spruch: "Wenn das kommt höre ich sofort auf".
Fragt doch mal in den anderen Landesverbänden nach, ich bin sicher, das auch dort einige w.o. argumentiert haben und wie viele haben ihren Sprüchen Taten folgen lassen ???
Wer wirklich Interesse an unserem Sport hat, wird sich von einem Spielbetrieb nach dem Motto: "Was vor den Schläger kommt wird gespielt", nicht abhalten lassen. Wie sagte mal ein Kanzler; "und Basta".:) :) :)


lieber rolf,

diesmal bin ich voll deiner meinung, vor allen dingen , wenn du mit betonköpfen nicht nur die abt.1meinst. für mich sind alle leute in ihren abteilungen betonköpfe, die sich gegen jegliche neuerungen sperren.
schau dir doch die abt.4 an, dort sterben jedes jahr vereine und trotzdem wollen die keine kombi spielen, selbst die halveraner kombispieler mussten sich erst gegen grosse widerstände im verein durchsetzten.
ich sehe aber schon fortschritte, essen und baltrum aus der abt.3 würden kombi spielen und die geplanten aufstockungen in den kombiligen werden in ein paar jahren zu einem abteilungsübergreifenden kombispielbetrieb führen, dann wird es maximal noch eine abteilungsbezirksliga geben. dann schauen wir mal , ob es den betonköpfen dann gefällt, immer gegen die gleichen leute zu spielen.
aber der weg ist lang, so lange vereine nicht aufsteigen wollen, weil sie sonst mit ihrer seniorenmannschaft nicht an der abteilungswdm teilnehmen können ( siehe felderbachtal), dafür bekomme ich jetzt mit sicherheit haue:D

mfg
bernd

Landei
19.01.2012, 07:24
Ein Verein kann jetzt paralell Seniorenmannschaft und Vereinsmannschaft mit den selben Spielern spielen (wenn diese das wollen).

Zusätzlich ist es doch so, dass der Kombispielbetrieb weiter ausgebaut wird. Vor 15 Jahren hatte wir noch gar keine Kombi-Liga, dann wurden nach und nach mehrere Ligen eingeführt bis hin zur aktuellen Erweiterung. Damit gibt es neben den überregionalen Ligen im NBV 36 Plätze in Kombiligen. Sowas geht bei dem "Gehacke" auf dem NBV immer unter. So vielle Vereine hat kein anderer Landesverband im regionalen Spielbetrieb auf Kombi spielen.

.

Breminho
19.01.2012, 07:52
Ein Verein kann jetzt paralell Seniorenmannschaft und Vereinsmannschaft mit den selben Spielern spielen (wenn diese das wollen).

Zusätzlich ist es doch so, dass der Kombispielbetrieb weiter ausgebaut wird. Vor 15 Jahren hatte wir noch gar keine Kombi-Liga, dann wurden nach und nach mehrere Ligen eingeführt bis hin zur aktuellen Erweiterung. Damit gibt es neben den überregionalen Ligen im NBV 36 Plätze in Kombiligen. Sowas geht bei dem "Gehacke" auf dem NBV immer unter. So vielle Vereine hat kein anderer Landesverband im regionalen Spielbetrieb auf Kombi spielen.

.

moin holger,

ich habe nicht auf dem nbv gehackt, vor allen dingen andreas träger macht das sogar hervorragend ( siehe aufstockung der kombiligen).
das jetzt in der abteilung 1 extra für die senioren die ausschreibung modifiziert wurde und die schüler irgendwie vergessen wurden, finde ich sensationell.
da müssen ein paar vereine einfach nicht ihr aufstiegsrecht wahrnehmen , mit hinweis auf die seniorenmannschaft und schwupps wird die ausschreibung geändert. dafür bekomme ich aber endlich haue :D
warum wird die quali für die senioren dm für mannschaften einfach nicht so gehandhabt, wie in der abt.2, dann kommt man gar nicht zu solchen problemen, dann würde es auch wieder mehr mannschafften der vereine in dem ligenbetrieb geben , weil der seniorenmannschaftsquatsch in den ligen aufhört.

was passiert denn, wenn die vielzahl der senioren nicht mehr da sind ? wird dann endlich mehr für die jugend getan, dürfen die dann im jahr 2031 endlich mannschaft spielen ?sp:-)

mfg
bernd

und jetzt immer drauf auf den lautsprecher

pinkydiver
19.01.2012, 08:17
Ich verstehe nicht warum man den Mannschaftsspielbetrieb nicht auch im NBV komplett auf Kombi auslegt und in den unteren Ligen eben als gemischte Vereinsmannschaften zuläßt und fertig.
Alles andere ist für mich ein Furz mit Krücken. An der großen Anzahl von Vereinen kanns nicht liegen. In Bayern hat man das ganze Bundesland in verschiedene Regionen unterteilt um Fahrstrecken für die Vereine kleiner zu halten. Erst ab einem bestimmten Niveau dehnen sich die Ligen auf ganz Bayern aus.

Die Praxis der NBV Abt.1 innerhalb einer Liga Herrenmannschaften, Vereinsmannschaften und Sniorenmannschaften spielen zu lassen ist auch fragwürdig, zumal in manchen Ligen dann nur eine Seniorenmannschaft spielt und die könnte sich unter Umständen noch die Staffel aussuchen in der sie spielt. Bei einer Schlagzahlwertung für die WDM Quali sehr bedenklich.

Abteilungen im NBV hätten dann immer noch die Möglichkeiten auf den DMV Ranglistenterminen einen abteilungsinternen Spielbetrieb für Jugend/Seniorenmannschaften oder wie auch immer zu realisieren als quali für für die WDM etc. Die Jugend sollte jedoch für Ihr Einzel und Mannschaft nur Kombi spielen, im Hinblick auf Meisterschaften auf Bundesebene.

Und wenn die Auslaufmodelle Sterngolf und Cobigolf da nicht mitziehen wollen, müssen sie eben damit leben, daß sie ausgegrenzt sind und ihnen das Schicksal der Dinosaurier droht.

Eine sinnvolle Neustrukturierung muß vom gesamten NBV asugehen, nicht von einzelnen Abteilungen

Landei
19.01.2012, 08:47
Ich verstehe nicht warum man den Mannschaftsspielbetrieb nicht auch im NBV komplett auf Kombi auslegt und in den unteren Ligen eben als gemischte Vereinsmannschaften zuläßt und fertig.
Alles andere ist für mich ein Furz mit Krücken. An der großen Anzahl von Vereinen kanns nicht liegen. In Bayern hat man das ganze Bundesland in verschiedene Regionen unterteilt um Fahrstrecken für die Vereine kleiner zu halten. Erst ab einem bestimmten Niveau dehnen sich die Ligen auf ganz Bayern aus.

Die Praxis der NBV Abt.1 innerhalb einer Liga Herrenmannschaften, Vereinsmannschaften und Sniorenmannschaften spielen zu lassen ist auch fragwürdig, zumal in manchen Ligen dann nur eine Seniorenmannschaft spielt und die könnte sich unter Umständen noch die Staffel aussuchen in der sie spielt. Bei einer Schlagzahlwertung für die WDM Quali sehr bedenklich.

Abteilungen im NBV hätten dann immer noch die Möglichkeiten auf den DMV Ranglistenterminen einen abteilungsinternen Spielbetrieb für Jugend/Seniorenmannschaften oder wie auch immer zu realisieren als quali für für die WDM etc. Die Jugend sollte jedoch für Ihr Einzel und Mannschaft nur Kombi spielen, im Hinblick auf Meisterschaften auf Bundesebene.

Und wenn die Auslaufmodelle Sterngolf und Cobigolf da nicht mitziehen wollen, müssen sie eben damit leben, daß sie ausgegrenzt sind und ihnen das Schicksal der Dinosaurier droht.

Eine sinnvolle Neustrukturierung muß vom gesamten NBV asugehen, nicht von einzelnen Abteilungen

zu Absatz 1: Darüber kann man geteilter Meinung sein. Im NBV ist die Mehrheit dafür, weiterhin mannschaftlichen Abteilungsspiebetrieb anzubieten und fertig.

zu Absatz 2: Du liest hier nicht alles in diesem Thema, oder? Die Abt. 1 stell auf Mannschaftsspielbetrieb und Ranglistenspielbetrieb um. So wie in Hessen auch.

zu Absatz 3: Ist Sache des NBV, eine Ausweitung ist m.e. schwierig, da wir hier bereits 3 Turniere haben und nicht wenige Jugendliche im Mannschaftsspielbetrieb auch noch aktiv sind.

Landei
19.01.2012, 08:51
moin holger,

ich habe nicht auf dem nbv gehackt, vor allen dingen andreas träger macht das sogar hervorragend ( siehe aufstockung der kombiligen).
das jetzt in der abteilung 1 extra für die senioren die ausschreibung modifiziert wurde und die schüler irgendwie vergessen wurden, finde ich sensationell.
da müssen ein paar vereine einfach nicht ihr aufstiegsrecht wahrnehmen , mit hinweis auf die seniorenmannschaft und schwupps wird die ausschreibung geändert. dafür bekomme ich aber endlich haue :D
warum wird die quali für die senioren dm für mannschaften einfach nicht so gehandhabt, wie in der abt.2, dann kommt man gar nicht zu solchen problemen, dann würde es auch wieder mehr mannschafften der vereine in dem ligenbetrieb geben , weil der seniorenmannschaftsquatsch in den ligen aufhört.

was passiert denn, wenn die vielzahl der senioren nicht mehr da sind ? wird dann endlich mehr für die jugend getan, dürfen die dann im jahr 2031 endlich mannschaft spielen ?sp:-)

mfg
bernd

und jetzt immer drauf auf den lautsprecher

Grundintention der Neurgelung waren die Änderungen im Kombpspielbetrieb sowie die dauerhaft als negativ angesehen Gesamtrangliste mit ihren systembedingten Ungerechtigkeiten. Also nicht der MGC A´dorf oder sonstwer, der nicht aufsteigen will. Außerdem ist dieses moderne System mit getrennter Mannschafts- und Ranglistenwertung in nahezu allen anderen Landesverbänden erprobt.

Das "rumgehacke" ging nicht nur gegen dich, sondern auch gegen andere, die mehr oder weniger nix mit dem NBV und dessen Spielsystem zu tun haben, außer mit der Tasache leben müssen, dass der NBV bei jeder Abteilungsdeutschen mit Abstand die meisten Starter stellt und diese Turniere ohne den NBV schon deutlicher in ihrer Existenz gefährdet wären.

Wie qualifiziert sich denn eine Seniorenmannschaft in der Abteilung 2 zur WDM und DM?

Landei
19.01.2012, 08:53
Um nochmal auf die Ausgangsfrage zurückzukommen und alle zu besänftigen:

Wo tauchen eigentlich bei den Vorschlägen für die Neuorganisaton des Spielbetriebs in der Abteilung 1 im NBV die Schüler und Jugendlichen auf? Der einzige Verweis, den mein trübes Auge fand, ist der auf die Möglichkeit 2 Jugendliche in einer Vereinsmannschaft spielen zu lassen. Was aber ist mit Schüler- und Jegendmannschaften und Einzelwettbewerben für diese Altersklassen?

Vieleicht weiß ja jemand mehr als ich...

War ein versehen. Soll nachgepflegt werden. Dürfen natürlich am Ranglistenspielbetrieb teilnehmen.

Für die WDJM wird nur über einen neuen Modus nachgedacht. Das kam wohl in der Soportwarteversammlung falsch rüber.

FraFis
19.01.2012, 09:23
Nun, die Sportwarte waren bei der Versammlung Ende Oktober (da war leider keiner aus Bottrop) mehrheitlich dafür. Das gibt schon ein entsprechendes Stimmungsbild für die Grundtendenz der Trennung von Mannschaft und Einzel.

Die Details und Rahmenbedingungen sind durchaus diskutabel. Allerdings muss die Versammlung am Wochenende dann zeigen, wie kompromissbereit der Vorstand bei Änderungswünschen ist.

Denn einen Antrag auf Änderung hat im Vorfeld nur der MGC Epe gestellt, der fordert, dass jede Ligen-Mannschaft ein Heimspiel zusteht.

Für alles andere kam die Ausschreibung leider zu spät, so dass ich vorstandsseitig schon eine gewisse Kompromissbereitschaft voraussetze.

Hm, hab ich da etwas verpasst? Ich war Ende Oktober auch auf der Sportwarteversammlung und wenn ich mich recht erinnere waren die meisten enthalten, da man dies erst mit den Vereinen abstimmen bzw besprechen müsse. Eine deutliche Merheit sah ich zu diesem Zeitpunkt nicht! Deshalb war ich auch überrascht als in dem Antrag der den Vereinen zugesandt wurde von einer deutlichen Merheit gesprochen wurde.
Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Landei
19.01.2012, 09:33
Hm, da müssen wir wohl mal den Versammlungsleiter fragen, aber aus meiner Sicht meine ich mich an ein eindeutiges Votum für die vom Vorstand vorgeschlagenen Neustrukturierungen zu erinnern.

Keks
19.01.2012, 10:00
Man könnte meinen, das Landei sitzt im NBV oder wird da blad sitzen....:D :D :D

Landei
19.01.2012, 10:14
Man könnte meinen, das Landei sitzt im NBV oder wird da blad sitzen....:D :D :D

Quatsch mit Sauce.
Dieses Jahr sind keine Wahlen.

Keks
19.01.2012, 11:17
Quatsch mit Sauce.


Wer weis, wer weis...vllt. nicht dieses Jahr.... ;)

Rolf Lenk
19.01.2012, 12:29
Hallo Bernd,
Der Begriff "Betonköppe" hat mit dem System Beton nichts zutun, ich bezeichne Mensch damit, die nicht bereit sind anzupassen oder Neuerungen zu akzeptieren, vor Allem dann wenn diese sinnvoll oder notwendig sind.
Ganz schlimm wird es dann, wenn diese Typen aus rein egoistischen Gründen, sich als Totengräber des Bahnengolfes betätigen.
Diese Typen findet man leider im kleinsten Verein bis in die höchst Verbandsspitze.

Uwe Braun
19.01.2012, 18:57
Hallo Bernd,
Der Begriff "Betonköppe" hat mit dem System Beton nichts zutun, ich bezeichne Mensch damit, die nicht bereit sind anzupassen oder Neuerungen zu akzeptieren, vor Allem dann wenn diese sinnvoll oder notwendig sind.
Ganz schlimm wird es dann, wenn diese Typen aus rein egoistischen Gründen, sich als Totengräber des Bahnengolfes betätigen.
Diese Typen findet man leider im kleinsten Verein bis in die höchst Verbandsspitze.

Deine Wortwahl "diese Typen" und "Totengräber" finde ich absolut überzogen und unpassend. Andersdenkende werden von Dir damit als geradezu gemeingefährlich dargestellt. Jeder akzeptiert Deine Meinung, ohne unsachlich zu werden, umgekehrt sollte man auch von Dir mehr Toleranz erwarten können.

Rolf Lenk
19.01.2012, 19:12
Deine Wortwahl "diese Typen" und "Totengräber" finde ich absolut überzogen und unpassend. Andersdenkende werden von Dir damit als geradezu gemeingefährlich dargestellt. Jeder akzeptiert Deine Meinung, ohne unsachlich zu werden, umgekehrt sollte man auch von Dir mehr Toleranz erwarten können.

Lieber Uwe,
ich glaube das ich deine Belehrungen nicht benötige.

Uwe Braun
19.01.2012, 19:50
Wenn Du das als Belehrung betrachtetest, ok. Aber wie soll man dann Deine Äußerung bewerten? Ich habe nur an Dich appelliert, nicht alle Diejenigen, die eine andere Meinung als Du haben, an den Pranger zu stellen. Denn dadurch wird eine sachliche Diskussion unmöglich, weil keiner Lust hat, sich von Dir beschimpfen zu lassen.

Rolf Lenk
19.01.2012, 20:03
Ich glaube, das ich meine Aussage im Beitrag #49 zur Genüge erklärt habe.
Wer sich den Schuh anzieht wird wohl Grund dazu haben.
Man kann natürlich mit dem Florett fechten, aber unter gewissen Umständen benutze ich lieber den Säbel, damit es auch jeder versteht.

Keks
19.01.2012, 21:07
@ Uwe Braun
@ Rolf Lenk

Ruuuuuuhig..... habt euch doch lieb.... :) :) :)

Uwe Braun
19.01.2012, 21:15
Das hat mit "lieb haben" nichts zu tun. Ich schätze eigentlich Rolf sehr, sonst hätte ich ihn in der Vergangenheit sicherlich nicht bei der einen oder anderen Gelegenheit unterstützt. Hier geht es um etwas anderes, nämlich um den Umgang miteinander. Und in diesem Punkt bleibe ich dabei, dass sich Rolf in seiner Wortwahl vergriffen hat. Ich weiß, dass er ein Freund kerniger Formulierungen ist, aber es gibt auch Grenzen.

Breminho
19.01.2012, 21:33
Grundintention der Neurgelung waren die Änderungen im Kombpspielbetrieb sowie die dauerhaft als negativ angesehen Gesamtrangliste mit ihren systembedingten Ungerechtigkeiten. Also nicht der MGC A´dorf oder sonstwer, der nicht aufsteigen will. Außerdem ist dieses moderne System mit getrennter Mannschafts- und Ranglistenwertung in nahezu allen anderen Landesverbänden erprobt.

Das "rumgehacke" ging nicht nur gegen dich, sondern auch gegen andere, die mehr oder weniger nix mit dem NBV und dessen Spielsystem zu tun haben, außer mit der Tasache leben müssen, dass der NBV bei jeder Abteilungsdeutschen mit Abstand die meisten Starter stellt und diese Turniere ohne den NBV schon deutlicher in ihrer Existenz gefährdet wären.

Wie qualifiziert sich denn eine Seniorenmannschaft in der Abteilung 2 zur WDM und DM?

moin,

erstmal ein bischen zurück. habe erwas verwechselt. ich meinte kombi. dort muss sich keiner für die wdm qualifizieren und an der wdm sen kombi können dann mannschaften aufgestellt werden und die spielen dann die vertreter für die dm kombi des nbv aus.
warum müssen nun in der abt.1 sich seniorenmannschaften bilden, die sich dann über lga-,pokal-und ranglistenspiele sich für die wdm qualifizieren müssen. so kann man natürlich einen reinen abteilungsbetrieb schön künstlich aufblasen.
warum muss man sich in derr abt.1 über 3 verschiedene turnierformen für eine wdm qualifizieren ? ein normaler mensch muss das nicht verstehen !
warum sollen jetzt nur noch 4 ligaspieltage stattfinden und dafür das heimspielrecht ausgelost werden ? das ist eindeutich wettbewerbsverzerrung.
warum werden schüler in den neuen gegeralausschreibungen mit keinem wort erwähnt ( ausser dass sie nicht mannschaft spielen dürfen ?
warum werden bei der abt.1, als einzige abteilung in nrw, für die jugend und schüler die wdm gesondert ausgerichtet ?
fragen über fragen.
mein tipp :

nehmt einfach die kompilziertheit raus. d.h. schafft die ranglistenspieltage ab und spielt wie die abt.2 6 ligaspieltage, in denen man sich durch den schnitt für die wdm qualifizieren kann. so gibt es keinen turnierstress und alle mannschaften haben heimspiele.
lasst die schüler mannschaft spielen oder erhöht die anzahl der hinterherspieler.
es ist doch ein witz, dass eventuell nicht alleschüler einer mannschaft ( homburger land hat min.3) als einzelspieler an ligaspieltagen teilnehmen dürfen, wenn ihr verein z.b.: 6 erwachsene spieler hat.
due schüler müssen unsere zukunft sein, was sagt denn euer jugendwart dazu.
hört mit dem damen- und seniorenmannschaftsquatsch auf und bildet dafür mehr vereinsmannschaften.die kategoriemannschaften können dann ja auf einer wdm gebildet werden.

mfg
bernd

Breminho
20.01.2012, 07:15
wo bleibt meine haue, wo seid ihr abt.1 ikonen ?:D

Butchiel
20.01.2012, 07:36
moin,

erstmal ein bischen zurück. habe erwas verwechselt. ich meinte kombi. dort muss sich keiner für die wdm qualifizieren und an der wdm sen kombi können dann mannschaften aufgestellt werden und die spielen dann die vertreter für die dm kombi des nbv aus.
warum müssen nun in der abt.1 sich seniorenmannschaften bilden, die sich dann über lga-,pokal-und ranglistenspiele sich für die wdm qualifizieren müssen. so kann man natürlich einen reinen abteilungsbetrieb schön künstlich aufblasen.
warum muss man sich in derr abt.1 über 3 verschiedene turnierformen für eine wdm qualifizieren ? ein normaler mensch muss das nicht verstehen !
warum sollen jetzt nur noch 4 ligaspieltage stattfinden und dafür das heimspielrecht ausgelost werden ? das ist eindeutich wettbewerbsverzerrung.
warum werden schüler in den neuen gegeralausschreibungen mit keinem wort erwähnt ( ausser dass sie nicht mannschaft spielen dürfen ?
warum werden bei der abt.1, als einzige abteilung in nrw, für die jugend und schüler die wdm gesondert ausgerichtet ?
fragen über fragen.
mein tipp :

nehmt einfach die kompilziertheit raus. d.h. schafft die ranglistenspieltage ab und spielt wie die abt.2 6 ligaspieltage, in denen man sich durch den schnitt für die wdm qualifizieren kann. so gibt es keinen turnierstress und alle mannschaften haben heimspiele.
lasst die schüler mannschaft spielen oder erhöht die anzahl der hinterherspieler.
es ist doch ein witz, dass eventuell nicht alleschüler einer mannschaft ( homburger land hat min.3) als einzelspieler an ligaspieltagen teilnehmen dürfen, wenn ihr verein z.b.: 6 erwachsene spieler hat.
due schüler müssen unsere zukunft sein, was sagt denn euer jugendwart dazu.
hört mit dem damen- und seniorenmannschaftsquatsch auf und bildet dafür mehr vereinsmannschaften.die kategoriemannschaften können dann ja auf einer wdm gebildet werden.

mfg
bernd

Hallo du Hupe
erstens wir haben 5 Schüler ( reicht das an haue)

Meine Frage
da im NBV ca 43 Vereine sind, und wir mal annehmen das pro Verein 10 Spieler gibt, heißt das das wir zur Quali 430 Spieler haben.
Diese 430 Spieler auf 4 Bezirke aufgeteilt, starten über 100 Spieler bei der Quali.
1) Wo sollen die stattfinden ( Heimrecht mal Ausgeschlossen )
2) Wer richtet die aus ---- immer mal 4 und Zeitgleich
3) ist es nicht sinnvoller mann lässt alles so wie es ist auser das man auf Kombi in allen Ligen umstellt.( WD Teilnahme über Schnitt z.b bewerten) Kein Spieler der im Schnitt über 33 Spielt gehört zur WDM
Oder mann macht das wie in der Formel 1 107% Regel
so und jetzt Reture haue

Kate
20.01.2012, 07:45
Schade, dass hier über etwas diskutiert wird, was natürlich nicht allen Mitlesern hier vorliegen kann, da noch nicht beschlossen, d. h. amtlich, und es auch nur die Abt. 1 betrifft. Hier bewundere ich Breminho, der ja anscheinend über sehr großes Insiderwissen verfügt.:rolleyes:
Ich als frühere langjährige Spielerin in der Abt. 1 kann für mich nur aus den Bruchstücken, die hier erwähnt wurden, herauslesen, dass man wohl das Ziel, den Spielbetrieb zu vereinfachen, komplett verfehlt hat.
Aber alle Meckerer hier, die der Abt. 1 angehören, haben ja am Sonntag die Gelegenheit, klar ihre Meinung zu äußern und ggfs. dagegen zu stimmen.
Bin gespannt, wie die Geschichte endet.

Grenchen
20.01.2012, 08:15
Bezüglich des Einsatzes von Schülern in der Vereinsmannschaft bin ich der Meinung, dass hier die Regelung des überregionalen Spielverkehrs sinnvoll sind. D.h. das Schüler im letzten Schülerjahr eingesetzt werden dürfen.


Blödsinn!

Nur ein Beispiel aus einer anderen Randsportart (Schach). Wir hatten einen Schüler, der in seiner Altersklasse - und den darüberliegenden alle geschlagen hat. 1.aktives Jahr: Brett 1 in der B-Klasse. Dort hat er die Alten gebügelt. Nächste Saison Aufstieg in die erste Mannschaft (Bezirksliga Brett 4). Hier ging es genauso. Die Erwachsenen waren Chancenlos. In der Kinderklasse mußte er nicht mehr spielen wg. Freiplätzen nach oben - er hätte keine Gegner mehr gehabt. In Seiner 2. Saison Teilnahme an der Jugend-Weltmeisterschaft und aufstieg zum Nationalspieler! Was soll der noch in der Kinderklasse? Er hat keine Gegner, das ganze macht keinen Spaß, Spieler hört auf. 3. Saison: Brett 1 Bezirksliga - und Brettmeister, da die besten Spieler der Liga probleme mit ihm hatten. Nun ist der Knabe 14, spielt in Luxenburg 1. Liga und parallel in Deutschland in der 2. Mannschaft eines Bundesligateams- mit Ambitionen nach oben.

Wäre er ein Minigolfer gewesen und er hätte über Jahre nur gegen Kinder gespielt, wäre er heute mit Sicherheit nicht mehr dabei, da kein Anreiz zum Training und zum spielen da gewesen wäre! Wie gesagt, er spielte bereits mit 12 in einer Bezirksligamannschaft der Erwachsen und mit 11 in einer B-Klassemannschaft!

Keks
20.01.2012, 08:38
Alles nicht optimal....

Eine gute Lösung würde in meinen Augen sein.

6 Spieltage, so hat jeder sein Heimrecht.
Jeder Spieler qualifiziert sich über die dadurch entstehende Rangliste zur WDM.
Bei der WDM kann man sich für die Kombi WDM im darauffolgenden Jahr qualifizieren.

Jugend WDM abschaffen.
Dafür gibt es nur noch die Jugend Kombi WDM, in der gleichzeitig die Abteilungsmeister ermittelt werden (ähnlich wie bei der DJM)

Breminho
20.01.2012, 08:46
Alles nicht optimal....

Eine gute Lösung würde in meinen Augen sein.

6 Spieltage, so hat jeder sein Heimrecht.
Jeder Spieler qualifiziert sich über die dadurch entstehende Rangliste zur WDM.
Bei der WDM kann man sich für die Kombi WDM im darauffolgenden Jahr qualifizieren.

Jugend WDM abschaffen.
Dafür gibt es nur noch die Jugend Kombi WDM, in der gleichzeitig die Abteilungsmeister ermittelt werden (ähnlich wie bei der DJM)

habe eigentlich nichts anderes vorgeschlagen, so läuft es bei der abt.2

Breminho
20.01.2012, 08:50
Schade, dass hier über etwas diskutiert wird, was natürlich nicht allen Mitlesern hier vorliegen kann, da noch nicht beschlossen, d. h. amtlich, und es auch nur die Abt. 1 betrifft. Hier bewundere ich Breminho, der ja anscheinend über sehr großes Insiderwissen verfügt.:rolleyes:
Ich als frühere langjährige Spielerin in der Abt. 1 kann für mich nur aus den Bruchstücken, die hier erwähnt wurden, herauslesen, dass man wohl das Ziel, den Spielbetrieb zu vereinfachen, komplett verfehlt hat.
Aber alle Meckerer hier, die der Abt. 1 angehören, haben ja am Sonntag die Gelegenheit, klar ihre Meinung zu äußern und ggfs. dagegen zu stimmen.
Bin gespannt, wie die Geschichte endet.

moin kate,

es wird sich nichts ändern, erst wenn soviele nbv ligen eingeführt sind, dass es jeweils nur noch eine abteilungsliga gibt, in der können dann all diese betonköppe ungestört ihrer abteilung nachgehen,

mfg
bernd

Breminho
20.01.2012, 08:53
Blödsinn!

Nur ein Beispiel aus einer anderen Randsportart (Schach). Wir hatten einen Schüler, der in seiner Altersklasse - und den darüberliegenden alle geschlagen hat. 1.aktives Jahr: Brett 1 in der B-Klasse. Dort hat er die Alten gebügelt. Nächste Saison Aufstieg in die erste Mannschaft (Bezirksliga Brett 4). Hier ging es genauso. Die Erwachsenen waren Chancenlos. In der Kinderklasse mußte er nicht mehr spielen wg. Freiplätzen nach oben - er hätte keine Gegner mehr gehabt. In Seiner 2. Saison Teilnahme an der Jugend-Weltmeisterschaft und aufstieg zum Nationalspieler! Was soll der noch in der Kinderklasse? Er hat keine Gegner, das ganze macht keinen Spaß, Spieler hört auf. 3. Saison: Brett 1 Bezirksliga - und Brettmeister, da die besten Spieler der Liga probleme mit ihm hatten. Nun ist der Knabe 14, spielt in Luxenburg 1. Liga und parallel in Deutschland in der 2. Mannschaft eines Bundesligateams- mit Ambitionen nach oben.

Wäre er ein Minigolfer gewesen und er hätte über Jahre nur gegen Kinder gespielt, wäre er heute mit Sicherheit nicht mehr dabei, da kein Anreiz zum Training und zum spielen da gewesen wäre! Wie gesagt, er spielte bereits mit 12 in einer Bezirksligamannschaft der Erwachsen und mit 11 in einer B-Klassemannschaft!


du sprichst mit sowas von aus der seele, wir hatten im herbst 10 einen schüler, der hat am spieltag in mönchengladbach, mit 11 jahren das 5.beste ligaergebnis gespielt, ich, als mannschaftsführer, durfte ihn aber nicht einsetzen. frustrierend für ihn und für unsere mannschaft, mit ihm wären wir 2. statt 4. geworden.
so gewinnt man keine jugendlichen

mfg
bernd

Landei
20.01.2012, 08:54
So, dann wollen wir mal nach und nach abarbeiten.

Fange ich mit Breminho an:
1. Die Qulifikation zur WDM erfolgt aktuell über die Gesamtrangliste. Diese wird gebildet aus den ERgebnissen, die die Einzelspieler erzielen, wenn sie bei den aktuell 6 Meisterschaftsspielen teilnehmen. Dieses System ist aufgrund der Verzerrungen durch unterschiedlich schwere Anlagen, unterschiedlichen Wetterlagen und so weiter eher kritisch und seit mehreren Jahren umstritten.
Hier soll es eine Neuerung geben. Ein Spieler, der im Einzel die WDM BEton spielen möchte, absolviert 3 von 4 Ranglistenturnieren um sich dann zur WDM zu qualifizieren. Eine Vorqualifikation ist bei aktuell bespielsweise weit über 100 Senioren I und weiteren über 100 Senioren II allein in der Abteilung 1 gar nicht anders darstellbar.
Hier die persönliche Haue an Bernd: Man muss sich nicht über Liga und Rangliste zur WDM qualifizieren, wie du schreibst. ;)
Wir haben nun mal derzeit eine überschaubare Zahl an Spielern, die an der Kombi-WDM teilnehmen, daher ist hier eine separate Qualifikation wie auch immer das jeder Abteilungssportwart regeln würde, aktuell nicht notwendig und jeder, der spielen möchte und nicht bei 3 auf dem Baum ist, darf an der Kombi-WDM teilnehmen.

2. Zu Kate:
Die aktuelle Quli zur WDM ist schon seit Jahren verzerrt und umstritten, dass dürftest du wissen. (Gründe stehen etwas weiter oben). Hier sind Änderungen notwendig.
Durch die Einführung der Ranglisten und des paralell laufenden Vereinsmannschaftsspielbetrieb werden wir sicherlich einige Mannschaften mehr im Ligaspielbetrieb bekommen, nämlich aus Spielern, die sonst nur als Senioren-Team "hintendran" gespielt haben. Wir Eper werden zu 90% im kommenden Jahr auch eine 2. Mannschaft im Abteilungsspielbetrieb stellen.
Immerhin wird ja der Kombispielbetrieb um insgesamt 18 Mannschaften ausgebaut, die müssen ja irgendwo herkommen. Durch die vorgenannten Änderungen kann ein Zuwachs an Mannschaften erzielt werden, die auch für diejenigen, die in der Abteilung 1 eine Vereinsmannschaft starten lassen möchten, einen interessanten Wettbewerb zu bieten.

3. Zu Grenchen:
Was ist daran Blödsinn, wenn ich fordere, dass ein Schüler im letzten Schülerjahr in der Vereinsmannschaft eingesetzt werden darf? Aktuell darf im regionalen Spielbetrieb des NBV auf Kombi- und auf Abteilung-1-Basis KEIN Schüler in der Vereinsmannschaft eingesetzt werden.

Keks
20.01.2012, 08:54
habe eigentlich nichts anderes vorgeschlagen, so läuft es bei der abt.2

So wäre es in meinen Augen ja auch vernünftig geregelt... Aber ich bin nur ein kleiner Wicht. :o
Dafür gibt es ja am WE die Versammlung, damit die Vertreter der Vereine dies entscheiden können.

Breminho
20.01.2012, 09:01
So, dann wollen wir mal nach und nach abarbeiten.

Fange ich mit Breminho an:
1. Die Qulifikation zur WDM erfolgt aktuell über die Gesamtrangliste. Diese wird gebildet aus den ERgebnissen, die die Einzelspieler erzielen, wenn sie bei den aktuell 6 Meisterschaftsspielen teilnehmen. Dieses System ist aufgrund der Verzerrungen durch unterschiedlich schwere Anlagen, unterschiedlichen Wetterlagen und so weiter eher kritisch und seit mehreren Jahren umstritten.
Hier soll es eine Neuerung geben. Ein Spieler, der im Einzel die WDM BEton spielen möchte, absolviert 3 von 4 Ranglistenturnieren um sich dann zur WDM zu qualifizieren. Eine Vorqualifikation ist bei aktuell bespielsweise weit über 100 Senioren I und weiteren über 100 Senioren II allein in der Abteilung 1 gar nicht anders darstellbar.
Hier die persönliche Haue an Bernd: Man muss sich nicht über Liga und Rangliste zur WDM qualifizieren, wie du schreibst. ;)
Wir haben nun mal derzeit eine überschaubare Zahl an Spielern, die an der Kombi-WDM teilnehmen, daher ist hier eine separate Qualifikation wie auch immer das jeder Abteilungssportwart regeln würde, aktuell nicht notwendig und jeder, der spielen möchte und nicht bei 3 auf dem Baum ist, darf an der Kombi-WDM teilnehmen.

2. Zu Kate:
Die aktuelle Quli zur WDM ist schon seit Jahren verzerrt und umstritten, dass dürftest du wissen. (Gründe stehen etwas weiter oben). Hier sind Änderungen notwendig.
Durch die Einführung der Ranglisten und des paralell laufenden Vereinsmannschaftsspielbetrieb werden wir sicherlich einige Mannschaften mehr im Ligaspielbetrieb bekommen, nämlich aus Spielern, die sonst nur als Senioren-Team "hintendran" gespielt haben. Wir Eper werden zu 90% im kommenden Jahr auch eine 2. Mannschaft im Abteilungsspielbetrieb stellen.
Immerhin wird ja der Kombispielbetrieb um insgesamt 18 Mannschaften ausgebaut, die müssen ja irgendwo herkommen. Durch die vorgenannten Änderungen kann ein Zuwachs an Mannschaften erzielt werden, die auch für diejenigen, die in der Abteilung 1 eine Vereinsmannschaft starten lassen möchten, einen interessanten Wettbewerb zu bieten.

3. Zu Grenchen:
Was ist daran Blödsinn, wenn ich fordere, dass ein Schüler im letzten Schülerjahr in der Vereinsmannschaft eingesetzt werden darf? Aktuell darf im regionalen Spielbetrieb des NBV auf Kombi- und auf Abteilung-1-Basis KEIN Schüler in der Vereinsmannschaft eingesetzt werden.


moin holger,

ich habe zur qualifizierung zur wdm abt.1 nach der dem neuen ausschreibungs vorschlag gepostet. da wird beschrieben, dass man sich über liga-, ranglisten - und pkalturnierspiele zur wdm abt.1 qualifizieren muss. dafür werde 2 ligaspieltage abgeschafft. diese maßnahme halte ich für völligsten bullshit.
spielt 6 ligaspieltage und qualifiziert euch über den schnitt für die wdm.

grenchen hat schon recht, denn dein vorschlag geht nicht weit genug.

mfg
bernd

Landei
20.01.2012, 09:02
Andre hat noch nie was von der Ungerechtigkeit der Gesamtrangliste gehört.
Frag mal, warum eine Bezirksliga in Bulmke bei leichtem Regen abgebrochen hat. Der damalige OS sagte auf der Sportwarteversammlung: Ja bin ich denn bekloppt, im trockenen spiele ich hier 75 und im Regen 95 (sinngemäß). In Ligen, bei denen weiter gefahren wird, wurde selbiges turnier mit Müh und Not über die Runden gebracht, um nicht nochmal den Herscheidern eine 200km-Anreise nach Osnabrück aufzubürden. Also ist doch der hausgemachten Ungerechtigkeit Tür und Tor geöffnet.

Und das ein Ergebniss von Bulmke und Stenkhoffbad nicht zu vergleich ist, das sollte auch André einleuchten. ;)

Landei
20.01.2012, 09:04
moin holger,

ich habe zur qualifizierung zur wdm abt.1 nach der dem neuen ausschreibungs vorschlag gepostet. da wird beschrieben, dass man sich über liga-, ranglisten - und pkalturnierspiele zur wdm abt.1 qualifizieren muss. dafür werde 2 ligaspieltage abgeschafft. diese maßnahme halte ich für völligsten bullshit.
spielt 6 ligaspieltage und qualifiziert euch über den schnitt für die wdm.

grenchen hat schon recht, denn dein vorschlag geht nicht weit genug.

mfg
bernd

Kann da gar nicht drin stehen, denn es sind grundsätzlich 2 unterschiedliche Wettbewerbe. Spieler aus den Kombi- und überregionalen Ligen qualifizieren sich direkt zur WDM, die müssen aktuell nicht durch die Rangliste. Vielleicht hast du da was überlesen oder durcheinander geworfen.

Breminho
20.01.2012, 09:08
Kann da gar nicht drin stehen, denn es sind grundsätzlich 2 unterschiedliche Wettbewerbe. Spieler aus den Kombi- und überregionalen Ligen qualifizieren sich direkt zur WDM, die müssen aktuell nicht durch die Rangliste. Vielleicht hast du da was überlesen oder durcheinander geworfen.

ich meinte die nicht kombispieler, also bis einschließlich verbandsliga, warum können die sich nicht über 6 ligenspieltage per schnitt für die wdm qualifizieren.
die frage konnte mir noch keiner beantworten, nach dem motto, warum einfach, wenn es auch umständlich geht !!!!!!!!!!!!!

Breminho
20.01.2012, 09:10
Andre hat noch nie was von der Ungerechtigkeit der Gesamtrangliste gehört.
Frag mal, warum eine Bezirksliga in Bulmke bei leichtem Regen abgebrochen hat. Der damalige OS sagte auf der Sportwarteversammlung: Ja bin ich denn bekloppt, im trockenen spiele ich hier 75 und im Regen 95 (sinngemäß). In Ligen, bei denen weiter gefahren wird, wurde selbiges turnier mit Müh und Not über die Runden gebracht, um nicht nochmal den Herscheidern eine 200km-Anreise nach Osnabrück aufzubürden. Also ist doch der hausgemachten Ungerechtigkeit Tür und Tor geöffnet.

Und das ein Ergebniss von Bulmke und Stenkhoffbad nicht zu vergleich ist, das sollte auch André einleuchten. ;)

......und genau deshalb keine qualifizierung über eine rangliste, sonder nach schnitt. den kann man auch bei regen spielen.

Landei
20.01.2012, 09:16
Ich kenne die Kriterien der Abteilung 2 zu wenig.
Wie qualifiziert man sich denn bei euch über den Schnitt? Was fließt da rein?
Ob jetzt 90 Schläge in der Wertung mit 100 Schlägen verglichen werden oder ein 30er Schnitt mit einem 33,33er Schnitt kommt auf selbe raus.
Es gibt Anlagen da spielst zu mit geborgten Bällen und 3 Turbos 85 und welche, wo selbst gute Spieler Mühe haben, die 100er Marke zu unterschreiten.
Und sowas in einer rangliste ist wie Äpfel mit Birnen vergleichen.

Breminho
20.01.2012, 09:19
moin holger,

http://abt2.nbv-minigolf.de/archiv/1112/nbv2a1112wdm.pdf

seite 14

auch in der abt.2 gibt es verschieden schwere plätze. schau dir die ergebnisse von mönchengladbach und von schjoss paffendorf ab -- http://www.breminho-minigolf.de/ergebnisse/

mfg
bernd

Landei
20.01.2012, 09:22
moin holger,

http://abt2.nbv-minigolf.de/archiv/1112/nbv2a1112wdm.pdf

seite 14

Schreib mal mit eigenen Worten, kann ich hier bei der Arbeit nicht öffnen.

Landei
20.01.2012, 09:24
auch in der abt.2 gibt es verschieden schwere plätze. schau dir die ergebnisse von mönchengladbach und von schjoss paffendorf ab -- http://www.breminho-minigolf.de/ergebnisse/

mfg
bernd

Mag ja sein, nur wenn du in einer Liga von 6 Turnieren 2 mehr oder weniger schwere Plätze hast, dazu noch 2 mittelschwere und 2 Ticker-Anlagen, dann macht dass schon mal 20 plätze nach hinten aus. Und dass kann schon mal eng werden und gibt nicht im entferntesten die Leistungsstärke der Spieler wieder.

Breminho
20.01.2012, 09:31
ungefähr so :

zur wdm endrunde qualifizietrt man sich, wenn man min,4 der 6 ligaspieltage mitspielt und bei dreien davon einen bestimmten rundenschnitt nicht übersteigt.

im moment:

d 29
h 27
sm1 29
sm2 31
sw 1 30
sw2 32


in paffendorf hat bei den herren ein spieler mit 93 auf 4 gewonnen und in mg ein spieler mit 82 auf 4

mfg
bernd

Breminho
20.01.2012, 09:32
Mag ja sein, nur wenn du in einer Liga von 6 Turnieren 2 mehr oder weniger schwere Plätze hast, dazu noch 2 mittelschwere und 2 Ticker-Anlagen, dann macht dass schon mal 20 plätze nach hinten aus. Und dass kann schon mal eng werden und gibt nicht im entferntesten die Leistungsstärke der Spieler wieder.


meine rede, deswegen keine quali über eine rangliste

pinkydiver
20.01.2012, 09:46
Das jetztige System im NBV Abt.1 sich über einen Schnitt für die WDM zu qualifizieren ist doch antiquiert, in den meisten anderen LV ist das schon seit mehr als einem Jahrzehnt abgeschafft.

Es gibt nicht nur die von LANDEi angesprochen Ungerechtigkeiten (leichte schwere Anlage, Wetter etc. ) es ist ja auch die Tatsache, daß Teilnehmer aus Kombiligen automatisch qualifiziert sind. Die Teilnahme einzelner in so einer Liga sagt doch nix über die Leistung eines einzelnen Spieler aus. Da spielen dann Leute als 7. oder 8. Mann mit, die da eigentlich nix verloren haben, aber sie haben die Quali.

der Weg eine Einzelquali über separate Ranglistenturniere zu erreichen ist der einzig sinnvolle, aber auch für Kombi-Ligateilnehmer! NRW in 4 Bezirke zu teilen macht auch sinn, und 4 Turniere a 4 Runden sollten schon drin sein, aber bitte keine Wertung nach Schlagzahl sondern nach Punkten !! der Spieltagsieger erhält 0 einer der 5 Schlag schlechter ist 5 Punkte, die Punktbesten jeder Staffel qualifizieren sich für die WDM, so spielt es keine Rolle ob eine Staffel in Bulmke, Herten, Wanne und Wesel spielt und eine andere in Ronsdorf, Odental, Stenkhofbad und MArl antreten muß und obs irgendwo regnet.

denkt mal darüber nach, dieses System wird z.B in Hessen, Baden, Bayern u.a praktiziert

Butchiel
20.01.2012, 10:13
Hallo du Hupe
erstens wir haben 5 Schüler ( reicht das an haue)

Meine Frage
da im NBV ca 43 Vereine sind, und wir mal annehmen das pro Verein 10 Spieler gibt, heißt das das wir zur Quali 430 Spieler haben.
Diese 430 Spieler auf 4 Bezirke aufgeteilt, starten über 100 Spieler bei der Quali.
1) Wo sollen die stattfinden ( Heimrecht mal Ausgeschlossen )
2) Wer richtet die aus ---- immer mal 4 und Zeitgleich3) ist es nicht sinnvoller mann lässt alles so wie es ist auser das man auf Kombi in allen Ligen umstellt.( WD Teilnahme über Schnitt z.b bewerten) Kein Spieler der im Schnitt über 33 Spielt gehört zur WDM
Oder mann macht das wie in der Formel 1 107% Regel
so und jetzt Reture haue

So und nun zu den Antworten

Landei
20.01.2012, 10:25
ungefähr so :

zur wdm endrunde qualifizietrt man sich, wenn man min,4 der 6 ligaspieltage mitspielt und bei dreien davon einen bestimmten rundenschnitt nicht übersteigt.

im moment:

d 29
h 27
sm1 29
sm2 31
sw 1 30
sw2 32


in paffendorf hat bei den herren ein spieler mit 93 auf 4 gewonnen und in mg ein spieler mit 82 auf 4

mfg
bernd

Hi Bernd,

Danke für die Info, aber das Ganze macht die Sache für ausrichtende Vereine doch völlig unplanbar. Ihr habt dann anscheinend keine Teilnehmerbegrenzung, oder macht was macht ihr, wenn 75 Herren auf einmal den Schnitt erfüllen und zur WDM wollen?
Das mag für die Abteilung 2 eine schöne und auch gut funktionierende Sache sein.
In der Abteilung 1 gibt es auch Mindestschnitte, die zu spielen sind, aber die werden von deutlich mehr Spielern unterschritten, als es Plätze bei den beiden WDM´s gibt. Von daher ist dieses System für die Abteilung 1 nicht umsetzbar. Oder man muss den Schnitt so niedrig ansetzen, dass jede Liga dann in Bulmke spielen möchte, um diesen zu erreichen.

Landei
20.01.2012, 10:33
Hallo du Hupe
erstens wir haben 5 Schüler ( reicht das an haue)

Meine Frage
da im NBV ca 43 Vereine sind, und wir mal annehmen das pro Verein 10 Spieler gibt, heißt das das wir zur Quali 430 Spieler haben.
Diese 430 Spieler auf 4 Bezirke aufgeteilt, starten über 100 Spieler bei der Quali.
1) Wo sollen die stattfinden ( Heimrecht mal Ausgeschlossen )
2) Wer richtet die aus ---- immer mal 4 und Zeitgleich
3) ist es nicht sinnvoller mann lässt alles so wie es ist auser das man auf Kombi in allen Ligen umstellt.( WD Teilnahme über Schnitt z.b bewerten) Kein Spieler der im Schnitt über 33 Spielt gehört zur WDM
Oder mann macht das wie in der Formel 1 107% Regel
so und jetzt Reture haue

zu 1. NRW wird in entsprechende Regionen eingeteilt und hier werden die Spieltage unter den ausrichtungswilligen Vereien vergeben.
zu 2. Die Turniere in den einzelnen Regionen finden an festgelegten Terminen gleichzeitig statt.
zu 3. Die alte Reglung und auch dei Abteilung 2-Regelnung halte ich für nicht praktikabel. Jegliche solcher Reglungen, egal ob 107%-Regel oder Schnittliste oder Gesamtrangliste eröffnet gewollten und ungewollten Manipulationen Tür und Tor und sind daher aus meiner Sicht nicht förderlich. Als Spieler eines im extremen Randbereichs gelgenen Vereins mit regelmäßigen Fahrten von mehr als 75 km kann ich dir sagen, dass wir allein aus wirtschaftlichen Gründen versuchen, jedes Regenturnier durchzukriegen. Da ist man in einer "Straßenbahnliga" schon eher in der glücklichen Situation, einen Spieltag neu anzsetzen. Und das ist dann gerecht???

Im Grund musst du auch von mehr Spielern ausgehen. Wir als kleiner Verein haben schon 14 Spieler, viele Vereine verteilen sich sogar auf mehrere Mannschaften. Schau dir die aktuellen Gesamtranglisten an, da siehst du, wie viele Spieler es mittlerweile im NBV gibt.

Keks
20.01.2012, 10:46
Andre hat noch nie was von der Ungerechtigkeit der Gesamtrangliste gehört.
Frag mal, warum eine Bezirksliga in Bulmke bei leichtem Regen abgebrochen hat. Der damalige OS sagte auf der Sportwarteversammlung: Ja bin ich denn bekloppt, im trockenen spiele ich hier 75 und im Regen 95 (sinngemäß). In Ligen, bei denen weiter gefahren wird, wurde selbiges turnier mit Müh und Not über die Runden gebracht, um nicht nochmal den Herscheidern eine 200km-Anreise nach Osnabrück aufzubürden. Also ist doch der hausgemachten Ungerechtigkeit Tür und Tor geöffnet.

Und das ein Ergebniss von Bulmke und Stenkhoffbad nicht zu vergleich ist, das sollte auch André einleuchten. ;)

Ich ergänze meinen Vorschlag.

Man könnte für jeden Spieltag Punkte verteilen. Wie es in der Rangliste auch gemacht werden soll.
D.H. 0 Punkte für den Besten, 2 Punkte für den zweiten, 4 Punkte für den dritten....etc.

Beispiel

Holger spielt in Epe bei gutem Wetter in der Verbandsliga eine 85. Ist damit bester Spieler an diesem Spieltag in der Liga. Somit erhält er eine 0.
Spieler x spielt aber bei Regen am gleichen Tag in der Landesliga in Bulmke...da es geregnet hat kommt er nur auf 95 Schläge. Ist aber gleichzeitig in seiner Liga bester Spieler. Somit erhäält er auch 0 Punkte.

Und das Ganze dann in eine komplette Rangliste im NBV. So gehts auch und man spart sich
3 Ranglistenspieltage. Man kann ja einführen, dass man für die Rangliste zwei Streicher hat. So kommen auch Spieler in die Liste, die nicht jedes Turnier spielen können....

pinkydiver
20.01.2012, 10:48
@Breminho und @Butchiel

Ihr glaubt doch nicht im Ernst dran das 430 oder mehr Spieler an einer separaten Rangliste teilnehmen würden, man kann da nicht von den gelistetet Spielern der jetzigen Gesamtrangliste ausgehen, denn da wird jeder aufgeführt der mal gespielt hat. Zur Rangliste kommen doch nur die die wirklich an einer WDM teilnehmen wollen, wenn sie sich qualifizieren, so ist es kein Problem die Turniere teilnehmerzahlmäßig durchzuziehen.

Die von mir schon angesprochene Punkteregelung würde zudem gestatten, daß Turniere wetterbedingt etc auch nach 2 oder 3 runden gewertet werden könnten auch wenn sie auf 4 Runden angesetzt werden. Mn brauchte auch nicht über Schlagzahlbonus von Sterngolfturniere nachzudenken (was ich sowieso für völligen Quatsch halten) Die teilnehmerzahlen für eine WDM innerhalb der verschiedenen Staffel kann man dann über die teilnehmerzahlen der in wertung gekommen Spieler innerhalb einer Staffel regeln oder jeder Staffel erhält die gleiche Anzahl der Startplätze

Landei
20.01.2012, 11:09
Ich ergänze meinen Vorschlag.

Man könnte für jeden Spieltag Punkte verteilen. Wie es in der Rangliste auch gemacht werden soll.
D.H. 0 Punkte für den Besten, 2 Punkte für den zweiten, 4 Punkte für den dritten....etc.

Beispiel

Holger spielt in Epe bei gutem Wetter in der Verbandsliga eine 85. Ist damit bester Spieler an diesem Spieltag in der Liga. Somit erhält er eine 0.
Spieler x spielt aber bei Regen am gleichen Tag in der Landesliga in Bulmke...da es geregnet hat kommt er nur auf 95 Schläge. Ist aber gleichzeitig in seiner Liga bester Spieler. Somit erhäält er auch 0 Punkte.

Und das Ganze dann in eine komplette Rangliste im NBV. So gehts auch und man spart sich
3 Ranglistenspieltage. Man kann ja einführen, dass man für die Rangliste zwei Streicher hat. So kommen auch Spieler in die Liste, die nicht jedes Turnier spielen können....

und was ist, wenn wir nur einen Schüler in der Liga haben? Der spielt dann nen 145er Schnit und hat trotzdem "0". Dohoch, gäbe die Leistungsstärke wieder. ;)

Zum Thema Streicher: Soweit ich das im Kopf habe, gibt es hier einen Streicher. (Im Gegensatz zur Kombi-WDM, wer da nicht kann, weil er arbeiten muss oder sonstwas hat, der kann nicht zur DKM).

Und ich weis nicht, wann ich das letzte Mal in Epe nur 85 gespielt habe..... :D

Grenchen
20.01.2012, 11:16
So, dann wollen wir mal nach und nach abarbeiten.


3. Zu Grenchen:
Was ist daran Blödsinn, wenn ich fordere, dass ein Schüler im letzten Schülerjahr in der Vereinsmannschaft eingesetzt werden darf? Aktuell darf im regionalen Spielbetrieb des NBV auf Kombi- und auf Abteilung-1-Basis KEIN Schüler in der Vereinsmannschaft eingesetzt werden.

Warum nur im letzten Schülerjahr. Es gibt nur gute und schlechte. Das Alter kann kein ko-Kriterium sein!

Landei
20.01.2012, 11:20
Nochmal und für alle:

Die Sportwarte der Abteilung-1-Vereine haben auf ihrer Sitzung Ende Oktober in Duisburg mehrheitlich dafür plädiert, die Ligen und die Ranglisten zu trennen. Ebenso wurden grundsätzliche Rahmenbediungen für die Ligen und die Rangliste abgesteckt.

Hieraus ergab sich für den Vorstand der Auftrag, neue Ausschreibungen zu erstellen und diese der Versammlung vorzuschlagen. Diesem ist der Vorstand nachgekommen.

Von daher ist es müssig, sich hier über andere Ranglistenkonstrukte auszutauschen, die am Sonntag eh nicht umgesetzt werden können.

Ich denke, dass es am Sonntag eine Grundsatzentscheidung für das alte oder das neue System geben wird. Und dann wird gegebenenfalls noch über die Feinheiten des neuen Systems beschlossen werden.

Unser Vereinsvorstand hat sich entsprechend positioniert und mit diesem Auftrag werden wir am Sonntag in die Sitzung reingehen.

Also pro neues System!

Landei
20.01.2012, 11:22
Warum nur im letzten Schülerjahr. Es gibt nur gute und schlechte. Das Alter kann kein ko-Kriterium sein!

Übernahme der Regelung aus den überregionalen Ligen. Einheitliche Vorgehensweise von der obersten bis zur untersten Liga.

Keks
20.01.2012, 11:26
und was ist, wenn wir nur einen Schüler in der Liga haben? Der spielt dann nen 145er Schnit und hat trotzdem "0". Dohoch, gäbe die Leistungsstärke wieder. ;)

Zum Thema Streicher: Soweit ich das im Kopf habe, gibt es hier einen Streicher. (Im Gegensatz zur Kombi-WDM, wer da nicht kann, weil er arbeiten muss oder sonstwas hat, der kann nicht zur DKM).

Und ich weis nicht, wann ich das letzte Mal in Epe nur 85 gespielt habe..... :D

Schüler ausgenommen. Schüler qualifizieren sich im Moment doch so, dass sie nur 4 Turniere spielen brauchen. Und dann sind sie dabei....das draf auch so bleiben. (Auch bei Jugendlichen)

Ähm...schlechter als 85??? Noch gar nicht soo lange her....am 22.04.2011 bei der Vereinsmeisterschaft...88....!!!!!! ;) (auch wenn es nur inoffiziell war, und intern, aber du hast sie gespielt) :p

Keks
20.01.2012, 11:29
Nochmal und für alle:

Die Sportwarte der Abteilung-1-Vereine haben auf ihrer Sitzung Ende Oktober in Duisburg mehrheitlich dafür plädiert, die Ligen und die Ranglisten zu trennen.


Da habe ich aber von verschiedenen Teilnehmern anderes gehört...

Landei
20.01.2012, 12:23
Da habe ich aber von verschiedenen Teilnehmern anderes gehört...

Und du glaubst erstnhaft, dass sich der Vorstand trotz eines angeblich negativen Votums in der Sportwarteversammlung die Mühe gemacht hat und die Ausschreibungen anfertigt, abstimmt, ändert, zur Beschlussfassung vorlegt, um mit dem Kopf durch die Wand zu gehen.

So was schreibt man doch nicht in 5 Minuten, sondern in Tagen und Stunden, und dann sicher nicht, um das um die Ohren gehauen zu bekommen mit den Worten: Wir waren schon auf der Sportwarteversammlung dagegen, was macht ihr???

Nein, André, da glaubst du den falschen Leuten, oder Leuten, die bei der Versammlung erst im Nachhinein ihre Meinung geändert haben. Oder benenne Ross und Reiter....

Btw: Wir reden von richtigen Turnieren, oder?

Keks
20.01.2012, 13:22
Und du glaubst erstnhaft, dass sich der Vorstand trotz eines angeblich negativen Votums in der Sportwarteversammlung die Mühe gemacht hat und die Ausschreibungen anfertigt, abstimmt, ändert, zur Beschlussfassung vorlegt, um mit dem Kopf durch die Wand zu gehen.

So was schreibt man doch nicht in 5 Minuten, sondern in Tagen und Stunden, und dann sicher nicht, um das um die Ohren gehauen zu bekommen mit den Worten: Wir waren schon auf der Sportwarteversammlung dagegen, was macht ihr???

Nein, André, da glaubst du den falschen Leuten, oder Leuten, die bei der Versammlung erst im Nachhinein ihre Meinung geändert haben. Oder benenne Ross und Reiter....

Btw: Wir reden von richtigen Turnieren, oder?

Ich habe nicht gesagt, dass viele dagegen waren... aber enthalten kann man sich ja... ;) Und das sich sowas nicht in 5 min. schreiben lässt, ist mir auch klar... generell ist die Idee ja auch ganz ok... nur vllt noch nicht in allen Himmelsrichtungen ganz durchdacht... möchte den NBV-Vorstand ja nicht an den Pranger stellen. Die machen Ihre Arbeit ja generell sehr gut...!!!
Ich finde es ja gut, wenn es Änderungen gibt...

Btw: na auch du hast dazugelernt....;) war bestimmt, bevor du Richtung Rhein gewechselt hast...;)

Keks
20.01.2012, 13:48
Ich möchte hier nochmal klarstellen, dass ich absolut nicht dagegen bin. Generell ist die Idee gar nicht so schlecht... aber vllt noch nicht "serienreif".

Butchiel
20.01.2012, 13:55
@Breminho und @Butchiel

Ihr glaubt doch nicht im Ernst dran das 430 oder mehr Spieler an einer separaten Rangliste teilnehmen würden, man kann da nicht von den gelistetet Spielern der jetzigen Gesamtrangliste ausgehen, denn da wird jeder aufgeführt der mal gespielt hat. Zur Rangliste kommen doch nur die die wirklich an einer WDM teilnehmen wollen, wenn sie sich qualifizieren, so ist es kein Problem die Turniere teilnehmerzahlmäßig durchzuziehen.
Die von mir schon angesprochene Punkteregelung würde zudem gestatten, daß Turniere wetterbedingt etc auch nach 2 oder 3 runden gewertet werden könnten auch wenn sie auf 4 Runden angesetzt werden. Mn brauchte auch nicht über Schlagzahlbonus von Sterngolfturniere nachzudenken (was ich sowieso für völligen Quatsch halten) Die teilnehmerzahlen für eine WDM innerhalb der verschiedenen Staffel kann man dann über die teilnehmerzahlen der in wertung gekommen Spieler innerhalb einer Staffel regeln oder jeder Staffel erhält die gleiche Anzahl der Startplätze

Also ist das wieder ein Turnier wo wieder nur eine Handvoll Spieler kommen.
Nicht so gute Spieler werden sich die Kosten sparen und der Minigolf stirbt weiter.

Landei
20.01.2012, 14:07
Also ist das wieder ein Turnier wo wieder nur eine Handvoll Spieler kommen.
Nicht so gute Spieler werden sich die Kosten sparen und der Minigolf stirbt weiter.

Ich denke nicht, denn die Ranglisten sind doch deutlich regionaler und daher nicht so teuer. In anderen Landesverbänden spielen auch einige mit, die nie das Ziel und die Chance auf WDM oder DM haben. Die spielen halt gern Minigolf. Warum spielt denn sonst ein Letzter der aktuellen Gesamtrangliste mit? Doch wohl nur, weil er am Sport hängt.

Und wenn die nicht so guten Spieler dann V4er-Mannschaft inner Liga spielen, bleiben sie doch erhalten, oder? Ich spiele doch auch aus Spass an der Freud und habe nicht das heere Ziel, deutscher Kombimeister mit der Mannschaft zu werden.

Bei den Ranglisten werden alle Kategorien zusammenspielen, also kann da ein schönes WE mit der Familie stattfinden. Schade, dass ich noch keine Kinder habe... ;) In der Zeit, wo ich in Hessen gespielt habe, waren die Ranglisten die Turniere, wo ich mit Käthe gemeinsam spielen konnte. Und ehrlich: Ich habe das genossen, auch wenn sie mich imemr schlägt. ;)

Breminho
20.01.2012, 14:51
Hi Bernd,

Danke für die Info, aber das Ganze macht die Sache für ausrichtende Vereine doch völlig unplanbar. Ihr habt dann anscheinend keine Teilnehmerbegrenzung, oder macht was macht ihr, wenn 75 Herren auf einmal den Schnitt erfüllen und zur WDM wollen?
Das mag für die Abteilung 2 eine schöne und auch gut funktionierende Sache sein.
In der Abteilung 1 gibt es auch Mindestschnitte, die zu spielen sind, aber die werden von deutlich mehr Spielern unterschritten, als es Plätze bei den beiden WDM´s gibt. Von daher ist dieses System für die Abteilung 1 nicht umsetzbar. Oder man muss den Schnitt so niedrig ansetzen, dass jede Liga dann in Bulmke spielen möchte, um diesen zu erreichen.

moin holger,

waren in bulmke dieses jahr alle plätze belegt ? ich habe nur 54 teilnehmer gezählt, ich weiss auch nicht, was an 75 personen schlimm wäre. früher waren turniere mit 100 teilnehmern normal. wenn euch das zuviel ist, dann setzt den zu spielenden schnitt einfach tiefer an. ich sage euch dann qualifizieren sich genau dieselben spieler, wie jetzt.
für einen nicht abt.1 spieler ist das qualifikationskonstrukt der abt.1 schwer zu verstehen und den sinn habe ich immer noch nicht verstanden. wann sollen eure spieler denn noch zeit finden eine wdm kombi oder pokalturniere mitzuspielen.
über die hauptfrage in diesem thread höre ich von dir als jugendwart von epe gar nichts. das das alles schon so gut wie beschlossen ist, kann sein, aber man sollte immer wieder über neuerungen sprechen.
und das ihr für die geplanten neuerungen stimmt, ist mir ein rätsel, warum stellt ihr dann auf der jhv einen antrag, der einem wichtigen punkt der angedachten neuerungen widerspricht.

mich enttäuscht ungemein., dass ein jugendwart sich nur für das letzte schülerjahr einsetzt, mit dem hinweis auf bestehende statuten im dmv, wenn jeder so denkt, werden sich diese statuten natürlich nie ändern.
so gute jugendarbeit ,wie beim mgc homburger land , ist selten und sowas sollte gefördert werden , aber lieber noch ein paar neue qualifikationstatuten entwickeln, bei denen die jugend faktisch ausgeschlossen wird.

mfg
bernd

pinkydiver
20.01.2012, 14:58
Also ist das wieder ein Turnier wo wieder nur eine Handvoll Spieler kommen.
Nicht so gute Spieler werden sich die Kosten sparen und der Minigolf stirbt weiter.

Eine Rangliste wie auch die WDM sind ja schon eher Spitzensportveranstaltungen und jeder kann für sich selbst entscheiden ob er an an den Qualifikationsmaßnahmen teilnehmen will oder nicht, egal aus welchen Gründen. Davon stirbt der Sport nicht! Schon mal was davon gehört, daß es so Turniere gibt, bei denen sich die ausrichtenden Vereine über jeden Teilnehmer riesig freuen!! Die heißen Freundschaftsturniere oder Pokalturniere :) Die halte ich für Beginner sowieso für sinnvoller um was zu lernen, man hat nicht den Druck wie bei einem Meisterschaftsturnier oder einer Rangliste und Spaß machts auch.

Und laßt Schüler egal welchen Alters in allen gemischten Vereinsmannschaften antreten, wie das in anderen Landesverbänden auch möglich ist. Man muß sich da nicht an die DMV Vorgaben für überregionale Ligen halten !!!!

Landei
20.01.2012, 15:38
moin holger,

waren in bulmke dieses jahr alle plätze belegt ? ich habe nur 54 teilnehmer gezählt, ich weiss auch nicht, was an 75 personen schlimm wäre. früher waren turniere mit 100 teilnehmern normal. wenn euch das zuviel ist, dann setzt den zu spielenden schnitt einfach tiefer an. ich sage euch dann qualifizieren sich genau dieselben spieler, wie jetzt.
für einen nicht abt.1 spieler ist das qualifikationskonstrukt der abt.1 schwer zu verstehen und den sinn habe ich immer noch nicht verstanden. wann sollen eure spieler denn noch zeit finden eine wdm kombi oder pokalturniere mitzuspielen.
über die hauptfrage in diesem thread höre ich von dir als jugendwart von epe gar nichts. das das alles schon so gut wie beschlossen ist, kann sein, aber man sollte immer wieder über neuerungen sprechen.
und das ihr für die geplanten neuerungen stimmt, ist mir ein rätsel, warum stellt ihr dann auf der jhv einen antrag, der einem wichtigen punkt der angedachten neuerungen widerspricht.

mich enttäuscht ungemein., dass ein jugendwart sich nur für das letzte schülerjahr einsetzt, mit dem hinweis auf bestehende statuten im dmv, wenn jeder so denkt, werden sich diese statuten natürlich nie ändern.
so gute jugendarbeit ,wie beim mgc homburger land , ist selten und sowas sollte gefördert werden , aber lieber noch ein paar neue qualifikationstatuten entwickeln, bei denen die jugend faktisch ausgeschlossen wird.

mfg
bernd

Also in der Abteilung 1 spielen wir die WDM noch getrennt in 2 Turniergruppen, ihr macht daraus ein Turnier mit allen Kategorien. Stimmt, die Zahl der WDM-Teilnehmer im Damen- und Herrenbereich war schon mal bedeutend höher.
Die Frage zielte aber eher darauf ab, was ihr Eterniter macht, wenn auf einmal 75 Herren den Quali-Schnitt erzielen und die auch noch alle die WDM spielen wollen, weil die DM vielleicht wie im kommenden Jahr in Büttgen ist. Und bedenke, das bei Euch alle Kategorien auf einer Anlage und zum gleichen Zeitpunkt austragen.

Zum zweiten bin ich nicht gewählter Jugendwart, sondern kümmere mich als Sportwart um die Jugend mit, weil wir keinen anderen haben (und weil mir Lars´ Erfolg und sein sportlicher Werdegang wohl am Herzen liegt).
Und zu den Schülern: Ich kannte mal nen kleinen Sebastian Schwind aus Ludwigshafen. Der ist auch als Schüler schon immer 1. Bundesliga mitgefahren und hat dann als Einzelspieler mitgespielt. Nicht um irgendwann eingesetzt zu werden, sondern um zu lernen. Er ist bei unserem Sport geblieben und spielt immer noch in LU.

Mir persönlich ist es völlig egal, ob einer oder 2 oder gar 6 Schüler eine Vereinsmannschaft stellen. Wenn sie gut sind, von mir aus.
Nur aktuell darf das keiner und ich finde, wenn wir von heute auf morgen die gesamte Schülerwertung über den Haufen werfen, ist das nicht förderlich. Eine "Aufweichung" mit dem Schüler im letzten Schülerjahr wäre ein Anfang. (Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen oder steter Tropfen höhlt den Stein).

allesroger
20.01.2012, 16:05
@ Breminho

den besagten Spieler aus LU habe ich aber schon länger nicht mehr in Listen gesehen.

Uwe Braun
20.01.2012, 16:55
Da es ja immer darum gehen soll, für den Minigolfsport zu werben und möglichst viele neue Vereinsmitglieder zu bekommen, die sich aktiv am Geschehen beteiligen, würde mich einmal interessieren,


- die Anzahl der aktiv gemeldeten Spieler im DMV,
- den Anteil hiervon im NBV und
- wie groß der bereits mehrfach beklagte Mitgliederschwund im NBV im Verhältnis zu den anderen Verbänden ist.

Die Daten wären eine Grundlage für die Beurteilung der Frage, ob das derzeitig im NBV geltende System wirklich so schlecht ist, wie es oftmals behauptet wird. Hat jemand belastbare Zahlen zu meinen Fragen?

Landei
20.01.2012, 17:36
@ Breminho

den besagten Spieler aus LU habe ich aber schon länger nicht mehr in Listen gesehen.

Stimmt, schlechts Beispiel somit.

Dann nehmen wir halt die Mainzer Jugend um Manu Szablikowski, Mark Harmening und so weiter.

Breminho
20.01.2012, 17:39
Stimmt, schlechts Beispiel somit.

Dann nehmen wir halt die Mainzer Jugend um Manu Szablikowski, Mark Harmening und so weiter.

also ich kenne einen sebastian schwind, ehemaliger deutscher schüler meister, und der spielt schon lange für den bgc dormagen.

sorry holger, ich dachte du wärst jugendwart bei euch

mfg
bernd

Landei
20.01.2012, 17:40
Da es ja immer darum gehen soll, für den Minigolfsport zu werben und möglichst viele neue Vereinsmitglieder zu bekommen, die sich aktiv am Geschehen beteiligen, würde mich einmal interessieren,


- die Anzahl der aktiv gemeldeten Spieler im DMV,
- den Anteil hiervon im NBV und
- wie groß der bereits mehrfach beklagte Mitgliederschwund im NBV im Verhältnis zu den anderen Verbänden ist.

Die Daten wären eine Grundlage für die Beurteilung der Frage, ob das derzeitig im NBV geltende System wirklich so schlecht ist, wie es oftmals behauptet wird. Hat jemand belastbare Zahlen zu meinen Fragen?

Über die Mitgliederentwicklung im NBV werden sicherlich die kommenden Versammlungen Aufschluss geben.

Dennoch stellt sich ja grundsätzlich die Frage, ob die Systeme der anderen Landesverbände übernommen werden können oder ob wir als NBV dafür nicht zu groß sind und daher eigene Lösungen (Abteilungsbetrieb) finden müssen.

Landei
20.01.2012, 17:42
also ich kenne einen sebastian schwind, ehemaliger deutscher schüler meister, und der spielt schon lange für den bgc dormagen.

sorry holger, ich dachte du wärst jugendwart bei euch

mfg
bernd

Jo, den selben gab es nochmal in Ludwigshafen. Und der war mit dem Dormagener weder verwandt noch verschwägert.

Uwe Braun
20.01.2012, 17:51
Deiner Reaktion entnehme ich, dass Du meine Fragen nicht beanworten kannst oder willst. Bedenke bitte auch, dass Eure abgelegene Lage in NRW für die Abt. 1 des NBV bei der Entscheidungsfindung kein Kriterium sein darf.

Uwe Braun
20.01.2012, 17:55
Da haben sich unsere Beiträge offensichtlich überschnitten. Die Frage nach den belastbaren Zahlen bleibt.

TheExpress
20.01.2012, 18:01
@Holger
meinst du nicht das bei einer Neustrukturierung in der Abt. 1 unsere Schüler/Jugendmannschaften nicht drunter leiden und viele Jugendliche die Lust ans Minigolfen verlieren ?
weil wenn man demnächst nur noch 3 Spieler hinterher Spielen lassen kann, werden die Vereine die teilweise noch mit einer recht großen zahl Anreisen gezwungen eine 2 Mannschaft zumachen
oder sehe ich das anderes ? weil es gibt noch einige Vereine die Teilweise noch mit 5-6 Spielern nachspielen und darunter sind auch Jugendliche. Erkläre mal einen Jugendlichen der lust an Minigolf hat wenn dieser aufgrund das man nur noch mit 3 Spieler nachspielen darf das diese an diesen Turnier nicht Spielen kann.

pinkydiver
20.01.2012, 18:12
@ Breminho

den besagten Spieler aus LU habe ich aber schon länger nicht mehr in Listen gesehen.

Vllt macht er ne Ausbildung und hat wichtigeres zu tun als Bälle zu schubsen. Auf jeden Fall hat ihm das Mitspielen bei den Großen nicht geschadet, soviel steht fest

Aber als Schüler hat er nie in der 1. BL mitgespielt, da ist nämlich kein 8.Mann erlaubt !!!

Landei
20.01.2012, 19:37
Ich gebs auf. Hier wollen einige nicht verstehen, was eine Mannschaftsliga ist.

Trennt euch doch mal von Eurem seit ewigen Zeiten im Kopf seienden System mit allen Mann in einer Liga, die für Rangliste und Mannschaftswertung zählt.

Glaubt ihr, dass ein Jugendlicher, der hintendran spielt, mehr lernt, wenn er mit dem 129. der Seniorenrangliste (wer auch immer das ist, Entschuldigung) spielt als wenn er sich in einer Rangliste mit anderen Jugendlichen der Region trifft, Freundschaften aufbaut und sich diesen misst?

Denkt moderner.

Guckt mal über den Tellerrand.

Diejenigen, die das jetztige System gutheißen, vergessen Wettbewerbsverzerrungen durch Ranglisten, Turniere, die ewig lange dauern (wir hatten einen trockenen Verbandsligaspieltag, der bis 17 Uhr gedauert hat), das sich der NBV selbst in Wettbewerben schwächt, wenn z.B. Vereine gute Seniorenmannschaften zu Gunsten der Vereinsmannschaft platzen lassen oder anders rum.

Wenn sich am Sonntag eine Mehrheit gegen die Änderungen ausspricht, solls mir auch Recht sein. So geht Demokratie.

Mehr schreib ich hierzu nicht. Wir sehen uns alle Sonntag.....

susafisch
20.01.2012, 20:17
Ich gebs auf. Hier wollen einige nicht verstehen, was eine Mannschaftsliga ist.

Trennt euch doch mal von Eurem seit ewigen Zeiten im Kopf seienden System mit allen Mann in einer Liga, die für Rangliste und Mannschaftswertung zählt.

Glaubt ihr, dass ein Jugendlicher, der hintendran spielt, mehr lernt, wenn er mit dem 129. der Seniorenrangliste (wer auch immer das ist, Entschuldigung) spielt als wenn er sich in einer Rangliste mit anderen Jugendlichen der Region trifft, Freundschaften aufbaut und sich diesen misst?

Denkt moderner.

Guckt mal über den Tellerrand.

Diejenigen, die das jetztige System gutheißen, vergessen Wettbewerbsverzerrungen durch Ranglisten, Turniere, die ewig lange dauern (wir hatten einen trockenen Verbandsligaspieltag, der bis 17 Uhr gedauert hat), das sich der NBV selbst in Wettbewerben schwächt, wenn z.B. Vereine gute Seniorenmannschaften zu Gunsten der Vereinsmannschaft platzen lassen oder anders rum.

Wenn sich am Sonntag eine Mehrheit gegen die Änderungen ausspricht, solls mir auch Recht sein. So geht Demokratie.

Mehr schreib ich hierzu nicht. Wir sehen uns alle Sonntag.....

Holger eigentlich verstehe ich dich ganz gut aber was macht eine Familie wo Mama und Papa Vereinsmannschaft spielen und die Kinder dann nicht spielen.

Die fahren dann mit und langweilen sich den ganzen Tag, weil sie ja nur zuschauen dürfen.

So ist auf jedenfall vorprogrammiert das dann wieder einer bei den Kiddies zu Hause bleibt.

Andy Capp
20.01.2012, 23:08
Ich sehe in dem aktuell vorliegenden Entwurf für den Spielbetrieb Abt. 1 ab kommender Saison eine Ungleichbehandlung in einem Punkt:

Für Damen und Senioren gibt es mannigfaltige Möglichkeiten:

- a) man kann bei den Mannschaftsspieltagen in der Vereinsmannschaft spielen
- b) man bei sich bei den Ranglistenspieltagen via Einzelrangliste für die WDM qualifizieren
- c) man kann sich gleichfalls bei den Ranglistenspieltagen in einer Kategorien-Mannschaft für die WDM qualifizieren

Schüler können bei den Mannschaftspieltagen wertungslos hinterherspielen
Schüler und Jugendliche haben bei den Ranglistenspieltagen keine Wertung.

Als Ersatz dafür steht ihnen die Möglichkeit an der Kombirangliste offen. Hier bleiben diese Kategorien unter sich.

Ich wäre hier dafür gleiches Recht für alle gelten zu lassen.

Was würden denn die Damen und Senioren dazu sagen, wenn sie

a) nicht oder nur eingeschränkt in der Vereinsmannschaft spielen dürften? Analog zu den Schülern wäre das ungefähr so, als würde man sagen: Okay, ein Senior I darf Mannschaft spielen, ein Senior II ist zu alt.

b) keine eigene Einzelwertung bei den Ranglistenturnieren hätten, sondern dafür alleine zur Kombirangliste fahren sollten? Ach ja, nicht vergessen: Eine Anreise ist nur per Bus, Bahn oder Fahrrad möglich, weil man ab 45 oder als Dame den Führerschein wieder abgibt!

c) auch keine Kategorienmannschaften bei den Ranglistenspieltagen hätten?

Gleiches könnte man ja auch mal für die Herren durchexerzieren...

Sehr lobenswert finde ich die vorgeschlagene Reduzierung auf zwei Ligen, die hilft, den Flaschenhals in Richtung NBV-Liga aufzulösen.

Das zweite Lob geht an die Idee, bei den Ranglistenspieltage nicht nach dem Schnitt zu gehen, sondern eine Wertung in Relation zum besten Tagesergebnis vorzunehmen.

Ich frage mich hier allerdings, ob angesichts dieser Lösung spezielle Ranglistenspieltage nötig sind. Denn diese Variante könnte man doch auch in einerm Mannschaftsspieltag für die Einzelspieler anwenden.

Diskutabel ist sicherlich auch der Wegfall des Heimrechts.

Bin mal gespannt auf Sonntag!

Grenchen
21.01.2012, 10:07
@Landei

Vor ein paar Jahren war im MRP die unterste Liga für alle Kategorien offen. Wir haben am ersten Spieltag ein reines Schülerteam nach Worms mitgenommen. Der Grund war, dass die Kids Erfahrung gewinnen sollten. Vor dem ersten Schlag meinte ein Offizieller: " Ihr wollt doch den Kindergarten nicht spielen lassen. Wir ließen sie spielen. Am Ende des ersten Spieltages waren sie auf Platz 3 von 7 oder 8 Mannschaften.
"Unverschämterweise" gewannen sie den nächsten Spieltag in Kastellaun. Am letzten Spieltag der Saison ging es nur darum ob der "Kindergarten" oder unsere Erste Meister wird. Nach drei Runden lagen die Kids vor uns Alten. Glücklicherweise spielte am letzten Spieltag ein Alter bei den Kids mit (Gruß an Roger). Hätten wir diesen gegen einen unerfahrenen Schüler, der das Turnier seines Lebens spielte, ausgewechselt, hätten die Schüler die ganze Liga abgezogen! So siegte unsere Erste am Ende.

Aus diesen 4 Schülern wurden 4 gute Spieler, da wir ihnen die Möglichkeit des Sammeln von Erfahrung gegeben haben. Aus beruflichen - oder privaten Gründen haben derzeit drei aufgehört. Aber nicht weil sie überfordert waren.

Was ich damit sagen möchte: Die Kids wollen spielen - aber nicht als fünftes Rad am Wagen. Gebt ihnen die Freiheit sich mit Erwachsenen zu messen. Nur müssen die Erwachsenen lernen, dass Sie gegen Kinder auch mal verlieren müssen. Das ist das ganze Problem!!!

Derzeit haben wir wieder eine 2. Mannschaft in der Rheinland-Pfalzliga gemeldet. Der Grund ist, dass 2 Schüler (in ihrer ersten Saison) die Möglichkeit haben zu lernen.Und sie werden von Spieltag zu Spieltag besser! Übrigens spielen die beiden auch die Jugendspieltage eifrig mit und waren im letzten Sommer jeden Tag auf unserer Heimanlage!

allesroger
21.01.2012, 10:25
@ Grenchen

keine Ahnung, wovon du hier sprichst. Hast du übrigens noch immer nicht begriffen, daß MRP Dinge hier keine S.. interessieren ?

(Bin heute und morgen telefonisch nicht erreichbar)

pinkydiver
21.01.2012, 10:29
@ Grenchen

keine Ahnung, wovon du hier sprichst. Hast du übrigens noch immer nicht begriffen, daß MRP Dinge hier keine S.. interessieren ?

(Bin heute und morgen telefonisch nicht erreichbar)

Warum fühlst Du Dich schon wieder angegriffen ??

Grenchen
21.01.2012, 10:54
[QUOTE=allesroger;232164]@ Grenchen

keine Ahnung, wovon du hier sprichst.)



... sorry, habe den smily vergessen (nachträglich;) )

Grenchen
21.01.2012, 10:59
@ Grenchen

Hast du übrigens noch immer nicht begriffen, daß MRP Dinge hier keine S.. interessieren ?

(Bin heute und morgen telefonisch nicht erreichbar)

... meiner Meinung nach ist ein Forum zur freien Meinungsäußerung, oder?
Machst Du doch auch hier!

Andy Capp
21.01.2012, 12:09
Also ich fand Grenchens Geschichte interessant und im Sinne des Thread-Titels konstruktiv. Sie liefert nämlich, wie auch die andere Geschichte des Schülers aus NRW, ein Argument dafür, den Mannschaftspielbetrieb für alle Kategorien zu öffnen.

allesroger
21.01.2012, 13:27
Also ich fand Grenchens Geschichte interessant und im Sinne des Thread-Titels konstruktiv. Sie liefert nämlich, wie auch die andere Geschichte des Schülers aus NRW, ein Argument dafür, den Mannschaftspielbetrieb für alle Kategorien zu öffnen.

Das ist schon ok ! Er weiß schon, was ich meine ;)

Landei
21.01.2012, 16:49
@Landei

Vor ein paar Jahren war im MRP die unterste Liga für alle Kategorien offen. Wir haben am ersten Spieltag ein reines Schülerteam nach Worms mitgenommen. Der Grund war, dass die Kids Erfahrung gewinnen sollten. Vor dem ersten Schlag meinte ein Offizieller: " Ihr wollt doch den Kindergarten nicht spielen lassen. Wir ließen sie spielen. Am Ende des ersten Spieltages waren sie auf Platz 3 von 7 oder 8 Mannschaften.
"Unverschämterweise" gewannen sie den nächsten Spieltag in Kastellaun. Am letzten Spieltag der Saison ging es nur darum ob der "Kindergarten" oder unsere Erste Meister wird. Nach drei Runden lagen die Kids vor uns Alten. Glücklicherweise spielte am letzten Spieltag ein Alter bei den Kids mit (Gruß an Roger). Hätten wir diesen gegen einen unerfahrenen Schüler, der das Turnier seines Lebens spielte, ausgewechselt, hätten die Schüler die ganze Liga abgezogen! So siegte unsere Erste am Ende.

Aus diesen 4 Schülern wurden 4 gute Spieler, da wir ihnen die Möglichkeit des Sammeln von Erfahrung gegeben haben. Aus beruflichen - oder privaten Gründen haben derzeit drei aufgehört. Aber nicht weil sie überfordert waren.

Was ich damit sagen möchte: Die Kids wollen spielen - aber nicht als fünftes Rad am Wagen. Gebt ihnen die Freiheit sich mit Erwachsenen zu messen. Nur müssen die Erwachsenen lernen, dass Sie gegen Kinder auch mal verlieren müssen. Das ist das ganze Problem!!!

Derzeit haben wir wieder eine 2. Mannschaft in der Rheinland-Pfalzliga gemeldet. Der Grund ist, dass 2 Schüler (in ihrer ersten Saison) die Möglichkeit haben zu lernen.Und sie werden von Spieltag zu Spieltag besser! Übrigens spielen die beiden auch die Jugendspieltage eifrig mit und waren im letzten Sommer jeden Tag auf unserer Heimanlage!

Nur ums dir kurz zu verdeutlichen: In der aktuellen vom Vorstand der Abteilung 1 vorgeschlagenen Regelung dürfen keine Schüler in den Mannschaften spielen. Diese ist nicht von mir.

f2m
22.01.2012, 17:58
... na Klasse.

Da haben die anweseden Oma's und Opa's richtig Zukunftsarbeit geleistet s4:-) s4:-) s4:-) s4:-) s4:-)

Kate
22.01.2012, 20:47
Und was ist heute beschlossen worden? Wer war dabei und weiß etwas?

rain
22.01.2012, 21:19
Und was ist heute beschlossen worden? Wer war dabei und weiß etwas?

Es gibt ab 2012/2013 zwei Verbandsligen. Weitere Neuerungen wurden abgelehnt.

Rainman
22.01.2012, 21:34
Da sich nun eine Arbeitsgruppe gebildet hat, welche jetzt die schwierige Aufgabe hat ein neues von allen tragfähiges Konzept oder Varianten auszuarbeiten, sind wir auf Eure ( alle NBV-Abt1-Spieler ) Hilfe angewiesen.
Bitte helft der Arbeitsgruppe und mailt ihnen Eure Wünsche, Gedanken und Vorstellungen.
Bitte nur ernstgemeinte Mails und möglichst mit Name für Rückfragen.
E-Mail ist zu finden auf der Startseite von www.abt1.de oder
Mail an : spielbetrieb@abt1.de
Hier erreicht ihr den Korardinator der Arbeitsgruppe Heinz Donsbach

cu und in Hoffnung auf viel Unterstützung
Ralf Sawartowski

Landei
23.01.2012, 07:22
... na Klasse.

Da haben die anweseden Oma's und Opa's richtig Zukunftsarbeit geleistet s4:-) s4:-) s4:-) s4:-) s4:-)

Der erste Sargnagel ist drin. :(

Landei
23.01.2012, 07:24
Es gibt ab 2012/2013 zwei Verbandsligen. Weitere Neuerungen wurden abgelehnt.
und der Rest werden Landesligen sein. Darunter gibt es nichts mehr, wenn ich das mal so anhängen darf.

Schön, wenn dann in 2 bis 3 Jahren nur noch 37 Vereine da rum turnen.

Um Euch mal kurz das Dilemma zu erläutern, in dem einen verhältnismäßig kleiner Verein wie der MGC Epe jetzt steckt.

Gesetzt dem Fall, unsere Vereinsmannschaft wendet den fast unausweichlichen Aufstieg in die NBV-Liga bei wahrscheinlich 4 Aufstiegs- bzw. Relegationsplätzen nicht mehr ab, wird sich unser Verein unweigerlich teilen. Es gibt bei uns Spieler, und denen gestehe ich das Recht zu, die nicht mit in die Kombiliga wollen.

Und jetzt wird es haarig: Die Spieler, die das betrifft, sind der überwiegende Teil unserer aktuellen Seniorenmannschaft ( aktuell unter den besten 5 in der Gesamtwertung).
Entweder nehme ich diesen dann die Seniorenmannschaft oder ich lasse sie als Seniorenmannschaft starten und nehme ihnen aufgrund der dann nicht mehr möglichen 2. Vereinsmannschaft das Heimrecht.

Kate
23.01.2012, 07:49
Das mit den 2 VL und Rest Oberligen ist vielleicht gar nicht so schlecht. Da kann man auf jeden Fall die regionale Situation besser berücksichtigen. So haben dann die "Betonköppe" (nicht bös gemeint, ich denke hier an diejenigen, die sich nur zur WDM qualifizieren wollen und nur aus Spaß an der Freud spielen und nicht so weit fahren wollen) jedes Jahr die gleiche Liga, die gleichen Plätze und hoffentlich weiterhin viel Spaß an unserem Sport. Könnte ich mir jedenfalls so vorstellen, dass das so für viele zutrifft.

Kate
23.01.2012, 07:55
...Gesetzt dem Fall, unsere Vereinsmannschaft wendet den fast unausweichlichen Aufstieg in die NBV-Liga bei wahrscheinlich 4 Aufstiegs- bzw. Relegationsplätzen nicht mehr ab, wird sich unser Verein unweigerlich teilen. Es gibt bei uns Spieler, und denen gestehe ich das Recht zu, die nicht mit in die Kombiliga wollen.

Und jetzt wird es haarig: Die Spieler, die das betrifft, sind der überwiegende Teil unserer aktuellen Seniorenmannschaft ( aktuell unter den besten 5 in der Gesamtwertung).
Entweder nehme ich diesen dann die Seniorenmannschaft oder ich lasse sie als Seniorenmannschaft starten und nehme ihnen aufgrund der dann nicht mehr möglichen 2. Vereinsmannschaft das Heimrecht.

Aber hier könnte doch eine Neuerung einfließen z. B. mit diesen Ranglisten. Oder ohne Quali. Breminho hat das doch schon irgendwo geschrieben. Bei der Kombi-WDM der Senioren spielen doch auch Mannschaften mit, die sich vorher nirgendwo qualifiziert haben. Oder doppelte Wertung an den normalen Spieltagen: Vereinsmannschaft und Seniorenmannschaft. Wird beim Cobi auch so gemacht. (kleiner Tipp!)

Ob dann Eure Senioren die Saison als Vereinsmannschaft oder Seniorenmannschaft spielen, wäre dann doch hoffentlich egal. Genau diese Personengruppe meinte ich auch mit meinem Post oben. Für sie ist es das größte, bei der WDM als Mannschaft aufzutreten. Und das sollte doch wohl irgendwie zu bewerkstelligen sein.

Landei
23.01.2012, 08:13
Aber hier könnte doch eine Neuerung einfließen z. B. mit diesen Ranglisten. Oder ohne Quali. Breminho hat das doch schon irgendwo geschrieben. Bei der Kombi-WDM der Senioren spielen doch auch Mannschaften mit, die sich vorher nirgendwo qualifiziert haben. Oder doppelte Wertung an den normalen Spieltagen: Vereinsmannschaft und Seniorenmannschaft. Wird beim Cobi auch so gemacht. (kleiner Tipp!)

Ob dann Eure Senioren die Saison als Vereinsmannschaft oder Seniorenmannschaft spielen, wäre dann doch hoffentlich egal. Genau diese Personengruppe meinte ich auch mit meinem Post oben. Für sie ist es das größte, bei der WDM als Mannschaft aufzutreten. Und das sollte doch wohl irgendwie zu bewerkstelligen sein.

Und ohne Heimspiel steigen die Chancen ja auch ungemein. ;) Und bei unserer Randlage immer mindestens 75 km fahren und am Ende dann an der Quali vorbeischrammen, jo, spassig.

Fakt ist übrigens, dass wir mit dem aktuellen System dann auch in der Saison 2012/13 starten werden.

Was in enigen Vereinen los ist, wenn die Sportwarte, die eigentlich für eine Änderung gewesen sind, von dem desolaten Abstimmungsverhalten ihrer Delegierten erfahren, möchte ich gar nicht wissen.
Aussage einiger Delegierter war quasi, das die entsandten Sportwarte völlig ahnungslos sind.

Kate
23.01.2012, 08:19
Und ohne Heimspiel steigen die Chancen ja auch ungemein. ;) Und bei unserer Randlage immer mindestens 75 km fahren und am Ende dann an der Quali vorbeischrammen, jo, spassig.

Nein, so meinte ich das doch nicht. Senioren würden auch in der Vereinsmannschaft eingesetzt und würden gleichzeitig (zumindest 3 Aktive) als Seniorenmannschaft gewertet. Somit wäre das Heimrecht gesichert. Analog könnte man es mit Damen, Jugendlichen und (Schülern???) machen.

Oder halt ne andere Möglichkeit: Alle Arten von Mannschaften, die eine Abt.-WDM austragen, kommen über eine andere Schiene dorthin, wie auch immer.

Landei
23.01.2012, 08:27
Nein, so meinte ich das doch nicht. Senioren würden auch in der Vereinsmannschaft eingesetzt und würden gleichzeitig (zumindest 3 Aktive) als Seniorenmannschaft gewertet. Somit wäre das Heimrecht gesichert. Analog könnte man es mit Damen, Jugendlichen und (Schülern???) machen.

Oder halt ne andere Möglichkeit: Alle Arten von Mannschaften, die eine Abt.-WDM austragen, kommen über eine andere Schiene dorthin, wie auch immer.

Fakt ist aber leider, dass wir mit der aktuell gültigen Ordnung in die neue Saison gehe und ich leider meine Aktiven vor die Wahl stellen muss.

Was nächstes Jahr ist und was das Gremium dann vorschlägt und vielleicht auch genehmigt bekommt, gilt frühestens ab der Saison 13/14.

Keks
23.01.2012, 09:16
Und bei unserer Randlage immer mindestens 75 km fahren und am Ende dann an der Quali vorbeischrammen, jo, spassig.


Sehr geschmeichelt, die 75 km..... :rolleyes: :( :mad:

Butchiel
23.01.2012, 09:26
Fakt ist aber leider, dass wir mit der aktuell gültigen Ordnung in die neue Saison gehe und ich leider meine Aktiven vor die Wahl stellen muss.

Was nächstes Jahr ist und was das Gremium dann vorschlägt und vielleicht auch genehmigt bekommt, gilt frühestens ab der Saison 13/14.

Lieber so wie ohne Heimrecht und ohne Zukunft .
Man kann ja bis bis 13-14 eine Reglung finden die Zukunft hat und gerechter ist.
Hätte der Vorstand an alle Punkte gedacht und wär auf der Versammlung Gesprächbereit gewesen hätte mann auch eine Lösung bestimmt gefunden.

Meine Meinung nach ist jetzt ein Gremium gefunden worden, in die ich vollstens Vertrauen habe.

Landei
23.01.2012, 09:33
Da haben wir jetzt aber leider eine unterschiedliche Auffassung von Gesprächsbereitschaft. Diese hatte der Vorstand aus meiner hinreichend erklärt.
Aber soweit ist es ja gar nicht erst gekommen, die Hälfte der anwesenden Vereinsvertreter war ja der Meinung, das das aktuelle System gut ist bzw. das der vom Vorstand ausgearbeitete und zur Diskussion gestellte Vorschlag nicht gewünscht ist.

Das einige Punkte schlichtweg wo anders geregelt werden sollten, wie der Jugendspielbetrieb, wurde von Herbert und Petra bereits eingangs in ihren Vorstandsberichten erläutert.

Für die Heimspielregelung gab es a) einen Antrag und b) hätte ich auch eine Lösung in petto behabt. Aber soweit ist es ja nach dem ersten ablehnenden Votum nicht gekommen.

Landei
23.01.2012, 09:37
Sehr geschmeichelt, die 75 km..... :rolleyes: :( :mad:

Nö, eine entsprechende (zukünftige) Landesliga wäre sicherlich im nördlichen Ruhrgebiet angesiedelt, somit kommen wir mit 75 km oder knapp drüber deutlich hin. One way, selbstverständlich...

Keks
23.01.2012, 10:39
Nö, eine entsprechende (zukünftige) Landesliga wäre sicherlich im nördlichen Ruhrgebiet angesiedelt, somit kommen wir mit 75 km oder knapp drüber deutlich hin. One way, selbstverständlich...

Also Bottrop, z. B finde ich sehr nördlich....und dies wären 90 km.... kannst mir glauben...
fahre da ab und zu mal zufälligerweise hin...;)

EllenSuhrbier
23.01.2012, 11:03
Es wurde eine gute Chance eine sinnvolle Renovierung des antiquierten NBV Abt.1 Spielsystems zu beschließen vertan, aber so ist das halt, wenn man die Vereine vorher fragt, beim Hearing kompetente Leute da sind aber bei der eigentlichen Versammlung die angegrauten Vorstandsmitglieder der vereine hin geschickt werden (müssen) die den Antrag zum großen Teil nicht mal begreifen. Aber wie LANDEI schon mal sagte irgendwann sind die ja ausgestorben in 10-20 Jahren oder so:D aber bis dahin alles den Bsch runter gegangen.

Ich weiß auch nicht wirklich, warum so was die Vereine beschließen müssen (kenne die aktuelle NBV Satzung leider nicht)? Das sollte der Vorstand im Einklang mit dem Sportausschuß alleine Regeln können und die änderungen sind beschlossene Sache. Das ist in anderen LV auch so, sportliche Änderungen, Änderungen von Generalausschreibungen zur Neuordnung des Ligen und Ranglistenspielbetriebes obliegen dem zuständigen Sportausschuß und nicht der Mitgliederversammlung.

Landei
23.01.2012, 11:17
Der Gesamt-NBV hat dies ja auch mit der Ausweitung der Kombiligen ohne Votum seiner Mitglieder gemacht.

Der Abteilungsvorstand war aber an einer breiten Akzeptanz interessiert und hat daher, wie auch in früheren Sitzungen, die Neuregelungen zur Diskussion und Abstimmung gestelt.

Viele Deiner Worte sind hart, entsprechen aber leider den tatsächlichen Umständen.

rain
23.01.2012, 12:24
Lieber so wie ohne Heimrecht und ohne Zukunft .
Man kann ja bis bis 13-14 eine Reglung finden die Zukunft hat und gerechter ist.
Hätte der Vorstand an alle Punkte gedacht und wär auf der Versammlung Gesprächbereit gewesen hätte mann auch eine Lösung bestimmt gefunden.

Meine Meinung nach ist jetzt ein Gremium gefunden worden, in die ich vollstens Vertrauen habe.

Der Vorstand war ja Gesprächsbereit und einen Vorschlag für die Lösung der Heimspielregelung lag auch vor. Nicht Gesprächsbereit war die Mehrheit der Versammlung die keine Neuerungen wollten.s4:-)

Butchiel
23.01.2012, 12:39
Der Vorstand war ja Gesprächsbereit und einen Vorschlag für die Lösung der Heimspielregelung lag auch vor. Nicht Gesprächsbereit war die Mehrheit der Versammlung die keine Neuerungen wollten.s4:-)

Blödsin einfach nur blödsin.
Sorry aber Neuerungen wollten viele nur so nicht.

Landei
23.01.2012, 12:56
Blödsin einfach nur blödsin.
Sorry aber Neuerungen wollten viele nur so nicht.

Hm, alle haben aber von der Sportwarte-Versammlung ein Protokoll bekommen. Aber die Mühe, einen Gegenvorschlag zu unterbreiten hat sich im Vorfeld keiner gemacht. Ich welche Richtung die Neuausrichtung gehen sollte, war Anfang November bekannt.

Meckern können viele, aber produktiv sich beteiligen, leider zu wenige.

Ich bin ja mal gespannt, wie die Vorschläge, die in der Task Force (ich schreibe Task Force, weil ich nicht weis, auf welchen Begriff wir uns nach den Einwänden des Sportfreunds aus Bochum geeinigt haben) erarbeitet werden, aussehen.
Oder ob man vielleicht bei genauerer Betrachtung zu dem Schluss kommt, dass der Vorschlag gut aber an einigen Ecken noch nicht ganz ausgefeilt war.

rain
23.01.2012, 13:15
Blödsin einfach nur blödsin.
Sorry aber Neuerungen wollten viele nur so nicht.

warum haben dann alle gegen eine Diskussion gestimmt?

Dort hätten doch alle ihre Punkte vorbringen können. Dass die Heimspielregelung unmöglich ist hätten wir auch dort klären können.

Warum wurden gestern oder im Vorfeld keine Fragen gestellt oder Vorschläge zur Verbesserung eingebracht?

Was passte den Leute die Gegen die Änderungen gestimmt haben nicht?

Ich glaube nicht dass der "Arbeitskreis" eine Ausschreibung verfasst, die ohne Diskussionen durch geht, aber wir werden es versuchen.

Rainman
23.01.2012, 16:57
Da sich nun eine Arbeitsgruppe gebildet hat, welche jetzt die schwierige Aufgabe hat ein neues von allen tragfähiges Konzept oder Varianten auszuarbeiten, sind wir auf Eure ( alle NBV-Abt1-Spieler ) Hilfe angewiesen.
Bitte helft der Arbeitsgruppe und mailt ihnen Eure Wünsche, Gedanken und Vorstellungen.
Bitte nur ernstgemeinte Mails und möglichst mit Name für Rückfragen.
E-Mail ist zu finden auf der Startseite von www.abt1.de oder
Mail an : spielbetrieb@abt1.de
Hier erreicht ihr den Korardinator der Arbeitsgruppe Heinz Donsbach

cu und in Hoffnung auf viel Unterstützung
Ralf Sawartowski

PS. Erste E-Mail ist eingegangen

MJ
23.01.2012, 19:38
Da sich nun eine Arbeitsgruppe gebildet hat, welche jetzt die schwierige Aufgabe hat ein neues von allen tragfähiges Konzept oder Varianten auszuarbeiten, sind wir auf Eure ( alle NBV-Abt1-Spieler ) Hilfe angewiesen.
Bitte helft der Arbeitsgruppe und mailt ihnen Eure Wünsche, Gedanken und Vorstellungen.
Bitte nur ernstgemeinte Mails und möglichst mit Name für Rückfragen.
E-Mail ist zu finden auf der Startseite von www.abt1.de oder
Mail an : spielbetrieb@abt1.de
Hier erreicht ihr den Korardinator der Arbeitsgruppe Heinz Donsbach

cu und in Hoffnung auf viel Unterstützung
Ralf Sawartowski

PS. Erste E-Mail ist eingegangen

Sehr schön Sawa, aber was ist der konkrete Auftrag der Arbeitsgruppe?

und wer ist drin?

Rainman
23.01.2012, 20:16
Ok ist vielleicht nicht ganz ersichtlich für Leute die nicht bei der HV der Abt1 war :D

Also die Arbeitsgruppe setzt sich aus 6 Leuten zusammen die sich freiwillig aus der Versammlung gemeldet haben die Namen werden im Protokoll veröffentlich ich hab sie mir leider nicht aufgeschrieben.
Die Arbeitsgruppe soll ein neues Spielsystem entwickeln oder das alte Spielsystem so weiter entwickeln das es für die Zukunft für alle tragbar ist.

In dieser Arbeitsgruppe befindet sich keiner aus dem Vorstand, da hier die Meinnug zum vorgestellten System unserer Meinung zu stark verankert ist und das eher Störend wirken könnte

so ich hoffe ich konnte etwas die Unklarheiten beseitigen :)

Balu
23.01.2012, 20:48
Da sich nun eine Arbeitsgruppe gebildet hat, welche jetzt die schwierige Aufgabe hat ein neues von allen tragfähiges Konzept oder Varianten auszuarbeiten, sind wir auf Eure ( alle NBV-Abt1-Spieler ) Hilfe angewiesen.
Bitte helft der Arbeitsgruppe und mailt ihnen Eure Wünsche, Gedanken und Vorstellungen.
Bitte nur ernstgemeinte Mails und möglichst mit Name für Rückfragen.
E-Mail ist zu finden auf der Startseite von www.abt1.de oder
Mail an : spielbetrieb@abt1.de
Hier erreicht ihr den Korardinator der Arbeitsgruppe Heinz Donsbach

cu und in Hoffnung auf viel Unterstützung
Ralf Sawartowski

PS. Erste E-Mail ist eingegangen

Dem ist nichts hinzuzufügen. Und das war auch schon mein erstes und einizges Statement auf dieser Plattform. Den Rest dann gerne im Austausch per Mail (ich gehöre auch dem Gremium an) oder persönlich. Hab dazu alle Möglichkeiten der Kontaktaufnahme (Skype, MSN usw. auf den aktuellen Stand gebracht.

MJ
23.01.2012, 21:10
Auflösung des Abteilungsspielbetriebes im NBV


Dazu brauche ich keine Arbeitsgruppe, geht schnell und ist zukunftsfähig.
Bin dann mal weg. sp:-)

Breminho
23.01.2012, 21:18
Auflösung des Abteilungsspielbetriebes im NBV


Dazu brauche ich keine Arbeitsgruppe, geht schnell und ist zukunftsfähig.
Bin dann mal weg. sp:-)


dem ist nichts hinzuzufügen

Rolf Lenk
23.01.2012, 21:51
Auflösung des Abteilungsspielbetriebes im NBV


Dazu brauche ich keine Arbeitsgruppe, geht schnell und ist zukunftsfähig.
Bin dann mal weg. sp:-)

:) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :)

Landei
24.01.2012, 07:31
Auflösung des Abteilungsspielbetriebes im NBV


Dazu brauche ich keine Arbeitsgruppe, geht schnell und ist zukunftsfähig.
Bin dann mal weg. sp:-)

Dann geht ihr doch mal als Abteilung-2-Verein voran und löst Eure Abteilung auf.........

Breminho
24.01.2012, 07:55
Dann geht ihr doch mal als Abteilung-2-Verein voran und löst Eure Abteilung auf.........

na wie gut, dass alle mannschaften von mj´s verein ausschließlich kombi spoelen

Landei
24.01.2012, 08:43
na wie gut, dass alle mannschaften von mj´s verein ausschließlich kombi spoelen

Was auch immer das damit zu tun haben mag.

Ein Verein im NBV muss sich einer Abteilung anschließen, im Falle des MGC Dormagen-Brechten wie auch beim HMC Büttgen war es die Abteilung 2.

marcus1701
24.01.2012, 11:43
Hallo zusammen,

habe mir eure Schreiben (Diskussionen mal durchgelesen und schließe mich einfach mal mit meinen Gedanken an.

- lasst doch eine Liga für den Abt.-Spielbetrieb, ist dann halt so, man spielt ohne Aufstieg und Abstieg, wer sich halt auf höherer Ebene mit stärkeren bzw. anderen messen möchte, muss sich dann halt einer Mannschaft im zukünftigen Kombisystem anschliessen.
Den Kombibetrieb dann jetzt komplett von unten an neu Strukturieren. Man wird ja dann sehen wo sich die Vereine Mannschaften anmelden.

Es soll keiner aus trotz sein Hobby an den Nagel hängen, aber der Sport muss doch weiter am Leben gehalten werden und mit der Zukunft gehen.
Ich finde auch das man sich an den oberen Gegebenheiten anpassen sollte, d.h. die Bundesliga ist das Maß der Dinge und nicht die Bezirksliga, und da wird nunmal Kombi gespielt und dieses sollte auch bis in den unteren Ligen möglich sein.

- Es ist kein Angriff nur meine Meinung:
Der Vorstand sollte sich mal die Hosen anziehen und die Leine zerschneiden mit denen Sie wie Marionetten geführt werden. Es gibt so viele andere Sportarten, wo der Vorstand beschlossen hat, dass ab der Saison X nach den neuen Regelungen gespielt wird, und ich habe nicht erkennen können, dass es eine Sportart nicht mehr gibt.

- Sorry, aber man kann sich nicht immer nach den lang dazugehörigen alten Hasen richten, denn ich muss mit meinen 37 Jahren leider feststellen, wenn ich an einem Spieltag teilnehme, dass ich zu den jüngeren Teilnehmern gehöre. Bitte wo ist die Jugend, wer soll den Sport aufrecht erhalten.
Bei Turnieren, nocheinmal sorry, aber da kann man teilweise meinen, dass Altersheim hat Ausgang. Um keinem zu Nahe zutreten, ich wäre froh wenn ich später in manchem Alter noch diesem Hobby nachgehen könnte.

- So, es ist zwar schön angedacht das man die Masse (Vereine; Spieler/innen) nach Ihrer Meinung, Vorstellung fragt und mit einbeziehen möchte, aber ganz ehrlich: wie soll das funktionieren, wie wollt Ihr da auf einen Nenner kommen? Das ist unmöglich.

Man kann es nunmal nicht allen recht machen, und diejenigen die patu nicht mit Neuerungen zurecht kommen möchten, müssen dann alleine für sich selbst eine Entscheidung treffen.

Breminho
24.01.2012, 20:16
Was auch immer das damit zu tun haben mag.

Ein Verein im NBV muss sich einer Abteilung anschließen, im Falle des MGC Dormagen-Brechten wie auch beim HMC Büttgen war es die Abteilung 2.


moin hoger,

ich hatte dich bis jetzt als offenen gesprächspartner hier im auwi geschätzt, aber was du jetzt machst, geht so nicht. was meinst du denn was mj gemeint hat. er meinte natürlich , dass es ihm dieser abteilungsbullshit auf den geist geht. wenn alle kombi spielen würden, würde es diese end-und z.t.: sinnlosen diskussionen gar nicht geben. gerade sein verein ist für mich einer der vorbildlichsten vereine im nbv. alle seine mannschaften spielen kombi und die jugendarbeit ist so perfekt, dass dieses jahr scharenweise gute jugendliche zu ihnen gekommen sind. vor allen dingen , weil dieser club ihnen kombi betrieb bieten kann, die jugend ist durch die jugendrangliste daran gewöhnt und die mehrheit von ihnen will das immer haben. oder meinst du reiner abteilungsspielbetrieb kann noch einen jugendlichen hinter dem ofen hervor locken. meinst du ihr könnt eure rakete lars vielhauer noch lange halten, wenn ihr immer nur abt.1 spielt.
du sprachst meinen club den hmc büttgen an :
der nbv sportwart und die abt.1 sportwartin spielen bei uns, dann war noch dirk mühlenbeck lange jahre im vorstand, leider kann ich nicht für sie sprechen, frag sie doch selber mal was sie von reinem abteilungsspielbetrieb halten !!!!!!!!!!!!

so wie sich jetzt die abt.1 benimmt, macht sie sich selber kaputt, schau dir das beispiel abt.4 an. da sterben immer mehr clubs, weil nichts nachkommt, weil die ur-sterngolfer sich gegen alle neuerungen wehren. in ein paar jahren spielen die ihre wdm mit 20 leuten und selbst dann wollen die nicht wahrhaben, dass sie etwas falsch gemacht haben.
lieber seniorenmannschaft spielen als mit der vereinsmannschaft aufsteigen, wenn ich das höre muss ich kotzen, dass ist für mich vereinsschädigend. da wollte jetzt der abt.1 vorstand entgegenkommen (was für mich falsch gewesen wäre) und selbst das wird dann abgelehnt--einfach nur sensationell.
selbst die kleinste abteilung , die cobigolfer sind weiter als ihr. essen und baltrum haben sich anderen abteilungen angeschlossen, um irgendwann kombi spielen zu können. und was ist der dank : sehr viele nicht cobigolfer beschweren sich am spieltag in hamm über die anspruchsvolle anlage---klassesp:-)

man sollte es so wie mein vorredner machen. nur noch 1 liga mit mehreren staffeln pro abteilung für die ewig gestrigen und für die zukunftsorientierten kombispielbetrieb.
aber was bei euch abgeht und ich kenn das nur durch eure aussagen und durch befreundete minigolfer , ist beschämend für unseren sport.

mfg
bernd

Landei
25.01.2012, 07:28
Also vorab: Wenn jemand, der einem Abteilung-2-Verein angehört, fordert, dass die Abteilung 1 sich auflöst oder die Abteilungen in Gänze abgeschafft werden sollten, dann steht es natürlich auch jedem Abteilung 2-Verein zu, dies mittels entsprechendem Antrag in die Wege zu leiten.

Sicher kann man dem Abteilungsspielbetrieb so und so gegenüberstehen. Was wir beiden Jungen ;) gern möchten, ist klar und der Abteilungsspielbetrieb wird nach und nach weniger werden.

Was macht denn die Abteilung 1 gerade? Wir haben hier und auf der Versammlung über einen Weg diskutiert, für einen Großteil unserer Spieler, die noch nicht so weit sind wie wir beiden, einen Weg zu bieten, weiter interessant Minigolf zu spielen, aber auch der Entwicklung und dem Ausbau des Kombispielbetriebs nicht im Wege zu stehen.
Über etwas anderes diskutiert hier eigentlich keiner aus der Abteilung 1. Und haben wir auch auf der Versammlung nicht.

Andere Landesverbände haben diesen behutsamen Ausbau des Kombispielbetriebs nicht machen können. Aber diese haben zum Teil nicht mal die Hälfte der Vereine, die allein die Abteilung 1 hat und von daher auch gar keine Möglichkeit, einen funktionierenden Abteilungsspielbetrieb aufzuziehen.

Ich denke, das der NBV durch den schrittweisen Aufbau des Kombispielbetriebs einen guten Weg gefunden, mit dem wir nahezu allen Spielern gerecht werden und auch wenig Mitglieder hierdurch verloren haben.

Zu unserem durchaus talentierten Jugendlichen: Meinst du, dass ich mir mit meiner Mannschaft ohne irgendeinen Hintergedanken in dieser Richtung den Poppes aufreißen würde und als Aufsteiger in die Verbandsliga nach 2 Spieltagen sich bereits wieder an der Tabellenspitze stehen würden? Da steckt schon ein Plan dahinter. Glücklicherweise ziehen nahezu alle Spieler unserer Vereinsmannschaft bei diesem Plan mit.....

Und jetzt wieder runterfahren, ok? ;)

Breminho
25.01.2012, 08:34
Also vorab: Wenn jemand, der einem Abteilung-2-Verein angehört, fordert, dass die Abteilung 1 sich auflöst oder die Abteilungen in Gänze abgeschafft werden sollten, dann steht es natürlich auch jedem Abteilung 2-Verein zu, dies mittels entsprechendem Antrag in die Wege zu leiten.

Sicher kann man dem Abteilungsspielbetrieb so und so gegenüberstehen. Was wir beiden Jungen ;) gern möchten, ist klar und der Abteilungsspielbetrieb wird nach und nach weniger werden.

Was macht denn die Abteilung 1 gerade? Wir haben hier und auf der Versammlung über einen Weg diskutiert, für einen Großteil unserer Spieler, die noch nicht so weit sind wie wir beiden, einen Weg zu bieten, weiter interessant Minigolf zu spielen, aber auch der Entwicklung und dem Ausbau des Kombispielbetriebs nicht im Wege zu stehen.
Über etwas anderes diskutiert hier eigentlich keiner aus der Abteilung 1. Und haben wir auch auf der Versammlung nicht.

Andere Landesverbände haben diesen behutsamen Ausbau des Kombispielbetriebs nicht machen können. Aber diese haben zum Teil nicht mal die Hälfte der Vereine, die allein die Abteilung 1 hat und von daher auch gar keine Möglichkeit, einen funktionierenden Abteilungsspielbetrieb aufzuziehen.

Ich denke, das der NBV durch den schrittweisen Aufbau des Kombispielbetriebs einen guten Weg gefunden, mit dem wir nahezu allen Spielern gerecht werden und auch wenig Mitglieder hierdurch verloren haben.

Zu unserem durchaus talentierten Jugendlichen: Meinst du, dass ich mir mit meiner Mannschaft ohne irgendeinen Hintergedanken in dieser Richtung den Poppes aufreißen würde und als Aufsteiger in die Verbandsliga nach 2 Spieltagen sich bereits wieder an der Tabellenspitze stehen würden? Da steckt schon ein Plan dahinter. Glücklicherweise ziehen nahezu alle Spieler unserer Vereinsmannschaft bei diesem Plan mit.....

Und jetzt wieder runterfahren, ok? ;)

bin doch noch gar nicht richtig hochgefahren:D

was meinst du denn , warum der gesamt nbv beschlossen hat, die anzahl der kombiligen in den nächsten jahren massiv zu erhöhen. das ist die schleichende einführung des gesamtkombibetriebes, weil vielleicht der nbv gemerkt hat, dass diese jahrelangen diskussionen zu nichts führen.
mir ist übrigens zugetragen worden, dass bei eurer sitzung gar nicht diskutiert werden wollte.

das was du über deinen club geschrieben hast, wollte ich doch nur hören.
wie gesagt, es ist all die jahre genug diskutiert worden und nix passiert, jetzt muss gehandelt werden. oder willst du mir ernsthaft erzählen, dass du mit clubs diskutieren kannst, denen die seniorenmannschaft wichtiger ist, als eine gemischte vereinsmannschaft.
wenn vorschläge gesucht werden, bitte schön,einen vorschlag haben ich und der auwi marcus gemacht, ich hoffe balu und rainman haben den zur kenntbis genommen oder werden nur vorschläge von abt.1 spielern genommen ?
ich mache diese diskussion übrigens nicht, weil ich stänkern will, sondern weil mir unser sport sehr am herzen liegt.

mfg
bernd

Landei
25.01.2012, 09:11
mir ist übrigens zugetragen worden, dass bei eurer sitzung gar nicht diskutiert werden wollte.


Wollte oder sollte?

Es lag ein Konzept auf dem Tisch, welches der Abteilungsvorstand ausgearbeitet hatte. Dieses Konzept befürworteten rund die Hälfte der Delegierten.
Bevor auf die Feinheiten eingegangen worden wäre, wollte sich der Vorstand ein grundsätzliches OK für die Grundgedanken der Reform abholen. Danach wäre über die kritischen Punkte der vorgelegten Ausschreibung diskutiert worden.

Ein anderes Konzept für die Neuregelung lag nicht vor. Bei rund 43 Delegierten und wahrscheinlich eben so vielen Meinungen hätte eine Ausschreibungsdiskussion über eine vollkommene Neustrukturierung wenig bis gar keinen Sinn gemacht und den zeitlichen Rahmen endlos gesprengt.

Da wurde das Ganze eher an einen Arbeitskreis weitergeleitet, der sich damit beschäftigen wird. Ziel wird es aber nicht sein, die anderen Vereine vom vollständigen Kombinieren zu überzeugen. Dafür müssen erstmal einige andere Rahmenbedingugnen geschaffen werden.

Jetzt wird erstmal kontinuirlich der Kombispielbetrieb ausgebaut. Hierdurch verliert die Abteilung 1 in den kommenden 3 Jahren 8 bis 10 Vereine, vielleicht mehr.
Wenn diese Ausweitungsmaßnahme durchgeführt ist, wird sicherlich wieder einge Bestandsaufnahme erfolgen und neu entschieden. Fakt bleibt aber, dass bis dahin keiner den Sport an den Nagel hängen muss, weil er mannschaftlich nicht mehr rein abteilungsbezogen spielen kann.

Um dir mal ganz konkret auf eine von dir immer wieder aufgebrachte Thematik zu kommen:
Für Vereine, die aufgrund ihrer Seniorenmannschaft nicht mehr aufstiegen wollten, wäre mit der neuen Ausschreibung aufgrund der Trennung von Vereinsmannschafts- und Ranglistenspielbetriebs eine Lösung angeboten worden, aufzusteigen und trotzdem mit der Mannschaft um nationale Titel mitzuspielen.

Breminho
25.01.2012, 09:47
holger,

dieses rumgeheule, dass durch kombispielbetrieb vereine und spieler der abteilung flöten gehen, kann ich nicht mehr hören. weisst du wie viele jugendliche vereinen flöten gehen, weil sie leider nicht hoch genug spielen, um endlich kombi spielen zu dürfen.
der bgc dormagen macht für mich die beste schülerarbeit im ganzen nbv. weisst du was die für einen hals haben, dass sie jahr für jahr ihre jugend an dormagen-brechten verlieren, weil die kombi spielen wollen, es beim bgc aber nicht können, weil in der verbands- und landesliga kein komni gespielt wird.
die abt.4 ist da doch das beste beispiel : sehr viele renommierte und spitzensterngolfer haben sich von ihrer abteilung getrennt, da sie keinen reinen abteilungsbetrieb mehr wollten Beispiele : alexandra heider, h.-p, heep, die zeisler brüder usw.
warum sollten sich durch die ausweitung vereine auflösen, in den unteren ligen können sie doch immer noch und in naher zukunft reinen abteilungsspielbetrieb spielen. selbst bei dem radikalen vorschlag von markus und mir, würde es auf unterster ebene immer noch abteilungsspielbetrieb geben.
das in dem vorschlag der neuen generalausschreibung eine neue regelung in bezug auf seniorenmannschaften stand, hatte ich gelesen. halte ich aber für völligst daneben, denn wofür wurden dann vor jahren die gemischten vereinsmannschaften eingeführt.

Landei
25.01.2012, 10:20
Die Jugendwechselbewegungen sind in de Abteilung 1 nicht so gegeben.

Und ich kann auch die Vereine verstehe, die eine hervorragende Jugendarbeit leisten und denen dann die Spieler aus mannigfaltigsten Gründen abhanden kommen. Und das lag sicherlich auch daran, dass ambitionierte Jugendliche in Dormagen-Brechten mit einem Robin Hettrich zusammen eine megastarke Jugendmannschaft bilden können.

Ein Verband kann und sollte den Sport in Gänze fördern. Das steht auch so in der Satzung. Und damit ist auch den Mitgliedern zu entsprechen, die sich für den Abteilungsspielbetreib verschrieben haben.
In unserer Abteilung spielen beispielsweise rund 300 Senioren/Innen, von denen sicherlich nicht mal die Hälfte in ihrem Leben jemals ein Eternitturnier gespielt haben und spielen werden. Willst du diesen ihren Sport nehmen, nur damit ein Jugendlicher vom MGC A-Dorf zum BGC B-Dorf wechselt?

head202
25.01.2012, 10:33
Lieber Bernd,

Dein rumgejammere ist einfach nicht mehr zu ertragen!

Wenn Du sportlich nicht dazu in der Lage bist, bei den heutigen Ligenstrukturen einen Verein zu finden, den Du sportlich unterstützen kannst, hilft es auch nichts wenn Du andere dazu zwingst etwas zu tun was sie nicht wollen.
Da Du jetzt anscheinend immer noch befürchtest, das sich trotz weiterer Aufstockungen der Kombiligen, Deine sportliche Leistung hierfür noch immer nicht ausreicht, solltest Du vielleicht in Deiner Abteilung den Sportwart überzeugen, eigens für Dich eine Kombistaffel einzurichten. Vielleicht findest Du dafür ja gleichgesinnte.

Darüberhinaus, zeige mir bitte eine Sportart, in der jemand gezwungen wird in der Kombination zu starten. Diese Versuche gibt es nur beim Minigolf. In keiner anderen Sportart gibt es eine derartige Intoleranz.

Da Du in keinster Weise mit den Strukturen der Abt. 1 vertraut bist und Dein Wissen anscheinend ausschließlich auf Toilettengespräche beruht, solltest Du Dich erst einmal auf die Abt. 2 konzentrieren und dort Deine geistigen Ergüsse ausleben.

Die größte Frechheit ist es jedoch von Dir, über vereinsinterne Entscheidungen herzuziehen, obwohl Dir hierzu jedes Hintergrundwissen fehlt und Du nicht mal irgendjemanden hiervon persönlich kennst oder je mit einem Betroffenen gesprochen hast.

Herbert Adam

head202
25.01.2012, 18:56
Zwei Dinge muß ich noch loswerden, dann bin ich auch schon wieder weg.

Die Leute die hier im Forum leichthin als Betonköppe bezeichnet werden und über deren Köpfe hinweg auf Gedeih und Verderb der Abteilungsspielbetrieb abgeschafft werden soll, sind zum Teil Minigolfer, wenn nicht nicht der ersten Stunde, so zumindest aus der Zeit wo der Verband aufgebaut und gefestigt wurde. Viele von Ihnen haben daran, machmal sogar großen Anteil. Ohne diese würde es den Verband vielleicht heute gar nicht geben.

Als zweites sollten gerade die, die hier am meisten über diese Leute schimpfen, sich fragen, was sie selbst bisher für ihren Verein oder noch besser für den Verband geleistet haben. Zumindest für den großen Meister aus Witten, kann ich behaupten, daß da nicht viel zusammenkommt.

MJ
25.01.2012, 19:31
Darüberhinaus, zeige mir bitte eine Sportart, in der jemand gezwungen wird in der Kombination zu starten.

Tennis

Landei
25.01.2012, 19:32
Die Leute die hier im Forum leichthin als Betonköppe bezeichnet werden und über deren Köpfe hinweg auf Gedeih und Verderb der Abteilungsspielbetrieb abgeschafft werden soll, sind zum Teil Minigolfer, wenn nicht nicht der ersten Stunde, so zumindest aus der Zeit wo der Verband aufgebaut und gefestigt wurde. Viele von Ihnen haben daran, machmal sogar großen Anteil. Ohne diese würde es den Verband vielleicht heute gar nicht geben.



Kann ich nur unterstreichen!!

Rolf Lenk
25.01.2012, 20:51
Mein lieber Herbert,
ich wollte mich an sich nicht mehr auf Anwürfe aus Deiner Richtung äußern, aber nach Deinen letzten unsachlichen Äußerungen läßt Du mir keine Wahl.
Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen.
Du merkst offesichtlich nicht mehr wie lächerlich Du dich machst, vorallem mit Deinem Geschreibsel in meine Richtung.
Es hat niemand etwas dagegen wenn Du dich selbst blamierst und unmöglich machst, aber Du beschädigst auch noch das Amt des Vorsitzenden der Abteilung 1 im NBV.
Wenn Du anderen vorwirfst, das sie sich in die internen Angelegenheiten anderer einmischen, dann solltst du dich in Deinem Amt als aller erste daran halten, denn gerade Du mischt Dich permanent in Sachen ein die Dich einen feuchen Kericht angehen.
Wenn Du weiterhin meinst in meine Richtung schiessen zu müssen, werde ich an dieser Stelle deutlicher werden und ich kann Dir versprechen das wird für Dich nicht lustig.

f2m
25.01.2012, 20:55
Mein lieber Herbert,
ich wollte mich an sich nicht mehr auf Anwürfe aus Deiner Richtung äußern, aber nach Deinen letzten unsachlichen Äußerungen läßt Du mir keine Wahl.
Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen.
Du merkst offesichtlich nicht mehr wie lächerlich Du dich machst, vorallem mit Deinem Geschreibsel in meine Richtung.
Es hat niemand etwas dagegen wenn Du dich selbst blamierst und unmöglich machst, aber Du beschädigst auch noch das Amt des Vorsitzenden der Abteilung 1 im NBV.
Wenn Du anderen vorwirfst, das sie sich in die internen Angelegenheiten anderer einmischen, dann solltst du dich in Deinem Amt als aller erste daran halten, denn gerade Du mischt Dich permanent in Sachen ein die Dich einen feuchen Kericht angehen.
Wenn Du weiterhin meinst in meine Richtung schiessen zu müssen, werde ich an dieser Stelle deutlicher werden und ich kann Dir versprechen das wird für Dich nicht lustig.

Hy Rolf,
Schön, das du dich immer gleich angesprochen fühlst, aber ich glaube nicht, das deine 1000 Smilies gemeint waren. Eher das Posting 151, und das ist nicht von dir. ;) ;) ;)

head202
25.01.2012, 21:34
Ich glaube, das ich meine Aussage im Beitrag #49 zur Genüge erklärt habe.
Wer sich den Schuh anzieht wird wohl Grund dazu haben.
Man kann natürlich mit dem Florett fechten, aber unter gewissen Umständen benutze ich lieber den Säbel, damit es auch jeder versteht.

Hallo Rolf,

Du solltest Deine eigenen Beiträge eigentlich kennen!

Ansonsten wünsche ich Dir viel Spaß.ba1:-)

Breminho
25.01.2012, 22:48
Lieber Bernd,

Dein rumgejammere ist einfach nicht mehr zu ertragen!

Wenn Du sportlich nicht dazu in der Lage bist, bei den heutigen Ligenstrukturen einen Verein zu finden, den Du sportlich unterstützen kannst, hilft es auch nichts wenn Du andere dazu zwingst etwas zu tun was sie nicht wollen.
Da Du jetzt anscheinend immer noch befürchtest, das sich trotz weiterer Aufstockungen der Kombiligen, Deine sportliche Leistung hierfür noch immer nicht ausreicht, solltest Du vielleicht in Deiner Abteilung den Sportwart überzeugen, eigens für Dich eine Kombistaffel einzurichten. Vielleicht findest Du dafür ja gleichgesinnte.

Darüberhinaus, zeige mir bitte eine Sportart, in der jemand gezwungen wird in der Kombination zu starten. Diese Versuche gibt es nur beim Minigolf. In keiner anderen Sportart gibt es eine derartige Intoleranz.

Da Du in keinster Weise mit den Strukturen der Abt. 1 vertraut bist und Dein Wissen anscheinend ausschließlich auf Toilettengespräche beruht, solltest Du Dich erst einmal auf die Abt. 2 konzentrieren und dort Deine geistigen Ergüsse ausleben.

Die größte Frechheit ist es jedoch von Dir, über vereinsinterne Entscheidungen herzuziehen, obwohl Dir hierzu jedes Hintergrundwissen fehlt und Du nicht mal irgendjemanden hiervon persönlich kennst oder je mit einem Betroffenen gesprochen hast.

Herbert Adam

moin herbert,
sorry, dass meine antwort so lange hat auf sich warten lassen, auch obwohl meine familie mein engagement für unseren sport schon für masslos übertrieben hält, ich hatte etwas anderes zu tun.

ich polarisiere und provoziere gerne, da ich mir dadurch erhoffe auch direkte, ehrliche meinungen zu erfahren, falls du mit deiner antwort dasselbe erreichen wolltest, hast du etwas verwechselt, denn polemisieren ist nicht dasselbe wie polarisieren, aber ich werde mir mühe geben mich nicht auf dieses niedere niveau zu begeben.
auch wenn ich nicht oft rolfs meinungen teile, aber da muss ich ihm sehr recht geben, du mischt dich sehr häufig in dinge ein und das öffentlich, was ein abt.1 vorsitzender in dieser form einfach nicht zu machen hat ( siehe meine mail an dich in sachen des kurzfristigen boleros in witten).

wie gut, dass du anscheinend genau bescheid weisst über meine sportliche entwicklung.ich werde ab der nächsten saison mit sicherheit kombi spielen, es ging auch nie um mich in dieser , ausser von dir, sachlichen diskussion
vielleicht hättest du einfach genauer meine postings lesen sollen, denn ich hatte einen vorschlag eines anderen auwi mitgliedes mir zu eigen gemacht und so eine art kompromiss vorgeschlagen, durch den beide seiten ihre vorstellung unseres sportes ausleben können. darauf ist weder holger noch du mit einer silbe eingegangen.
du sagst, dass wir kombibefürworter euch zu etwas zwingen wollen würde, was für ein quatsch. der vorschlag von uns zwingt niemanden zu irgendetwas,, sonder gibt einfach allen mehr entscheidungsmöglichkeiten. so wie es jetzt ist, zwingt ihr doch höchstens leute, die nicht so stark sind , in den abteilungsspielbetrieb.
zeig mir ein bundesland oder ein wmv mitgliedsland, wo du als anfänger nicht sofort kombi spielen darfst, auch wenn du nicht gleich mindestens einen roten schnitt spielst.
und wer jetzt intoleranter ist , die frage brauche ich dir, glaube ich, nicht zu beantworten.
dann verweist du auf die alten ikonen unseres sportes, die wir angeblich als betonköpfe bezeichnen, ich bezeichne nur leute so, die sich pauschal gegen jede neuerung verwehren, ob die nun den sport mitbegründet haben oder erst 2 jahre spielen. was passiert denn wenn diese betonköpfe ( dieses leute gibt es übrigens in jeder abteilung) nicht mehr da sind, hört dann der spielbetrieb vielleicht auf, weil die durch ihre verbohrtheit, die jungen vergrault haben ??

strukturen der abteilung 1, ja das ist das richtige stichwort für mich, wozu sind strukturen da? um sie stetig anzupassen und zu verbessern, dass hast du anscheinend vergessen.
ich weiss auch nicht was für gespräche du auf toiletten führst, ich bin da eigentlich immer allein und wenn ich ein grosses geschäft mache, lese ich dabei eine zeitung. ich habe den vorschlag zur generalausschreibung schon gelesen ( übrigens am schreibtisch und nicht auf dem klo, sorry , war jetzt auch polemisch)

ach ja, nun zum thema meine größte frechheit.
anscheinend hast du jemanden in deinem vereinsinternen telefonrundruf vergessen ( sorry , habe mich wieder auf dein niveau herabgesetztsp:-) ), es gibt schon jemanden aus eurem verein, mit dem ich mich einmal unterhalten habe.
ich stehe aber dazu, dass ich es für unfassbae halte, wenn mehr auf seniorenmannschaften geachtet wird , als auf die jugend (war übrigens der ausgangspunkt dieses threads)


so und zum abschluss , solltest du mal darüber nachdenken, ob die form deiner kritik deinem amt rechnung trägt. mir macht das nix aus , ich kann auch einstecken.
bitte sage mir noch einen sport, in dem in einem bundesland in einem mitgliedsstaat ,in einem weltverband nach anderen richtlinien gespielt wird.
ich werde der findungskommission einen überlegten neustrukturierungsvorschlag vorlegen und vielleicht denkst du mal nach, warum ich mich in diesem thread so engagiere, nicht weil ich stänkern will, sondern , weil unser gemeinsamer sport mir sehr am herzen liegt. da solltest du dir schon mühe geben über den tellerrand zu schauen.

mfg
bernd

@ holger

sei doch froh , dass ihr über 300 senioren/innen habt, denn diese anzahl würde 50 grosszügig besetzte , gemischte 4er vereinsmannnschaften ergeben

@mj
"
"tennis"---einfach nur sensationell, wo ist der "gefällt mir" button ????????

Landei
26.01.2012, 07:33
@ holger

sei doch froh , dass ihr über 300 senioren/innen habt, denn diese anzahl würde 50 grosszügig besetzte , gemischte 4er vereinsmannnschaften ergeben



Dann hätten wir auch 27!! Seniorenmannschaften weniger, von denen sich 10 zur WDM qualifizieren. Das hätte dann verheerende Auswirkung auf die Teilnehmeranzahl bei diesem, einem der wenigen noch richtigen funktionierenden Turniere.

Aber dahingehend wäre der Antrag des Abteilugnsvorstands ja gegangen, dass die Seniorenspieler, die sonst nur in der Seniorenmannschaftn spielen, zusätzlich noch in der Vereinsmannschaft antreten könnten.

marcus1701
26.01.2012, 07:51
Hy Rolf,
Schön, das du dich immer gleich angesprochen fühlst, aber ich glaube nicht, das deine 1000 Smilies gemeint waren. Eher das Posting 151, und das ist nicht von dir. ;) ;) ;)

Wenn Du mir jetzt noch schildern kannst wo ich über Leute schimpfe, ist das Ok.
Die lieben Ausdrücke die hier so oft genannt werden, kann ich bei meinem Kommentar nicht finden. Ich habe auch niemanden angegriffen, wie es hier andere direkt tun. Ich habe auch keinen Verein genannt und schlecht gemacht, was Felderbachtal aber ganz gut kann (zumindest gewisse Leute.)

Meine Meinung die ich vertrete, kommt sicherlich nicht daher, dass ich erst im 2ten Jahr Minigolf spiele, sorry es gibt noch reichlich andere Sportarten und Vereine. Vielleicht fehlt dem einen oder anderen aber die Erfahrung aus anderen Sportarten wie bei denen der Sport in die Zukunft weiter Interessant nach vorne gebracht wird.

Richtig ist das, wenn es die älteren Personen die den Sport bisher betreut haben und dahin gebracht haben wo er heute steht nicht gegeben hätte, gebe es diesen vielleicht nicht. Es ist aber auch der Weg der Zeit, das sich dieses zu einem gewissem Zeitpunkt einmal ändert.
Und ich wollte euch nicht euer Hobby nehmen, sonder hatte nur einen Vorschlag unterbreitet.

Und übrigens bin ich bis jetzt zumindest ein reiner Beton-Spieler, um mich mal zu Outen.

Breminho
26.01.2012, 07:57
Dann hätten wir auch 27!! Seniorenmannschaften weniger, von denen sich 10 zur WDM qualifizieren. Das hätte dann verheerende Auswirkung auf die Teilnehmeranzahl bei diesem, einem der wenigen noch richtigen funktionierenden Turniere.

Aber dahingehend wäre der Antrag des Abteilugnsvorstands ja gegangen, dass die Seniorenspieler, die sonst nur in der Seniorenmannschaftn spielen, zusätzlich noch in der Vereinsmannschaft antreten könnten.

moin holger,

dann wären es immer noch 23 mannschaften mehr in der abt.1 und die seniorenmannschaftsqualirichtlinien kann man , wie du sagst, ändern.
du hast dich zu meinem und marcus vorschlag immer noch nicht geäußert.

mfg
bernd

Landei
26.01.2012, 08:24
Moinsen,

also zu Markus´ Vorschlag:
Das einzige, was ich da rauslese ist der Vorschlag, unter den Kombiligen nur noch eine Ligagruppe zu haben, in der alle restlichen Vereinsmannschaften spielen.

Von einer Neustruktueriung des Ranglistenspielbetriebs konnte ich leider nichts herauslesen. Dies ist aber einer der wichtigsten Punkte der angestrebten Reform.

Stand heute hätten wir hierdurch 8 Ligen, die nebeneinander her spielen.

Vorteil:
- schnelle Aufstiegsmöglichkeit, wenn eine Mannschaft sich für den Kombispielbetrieb interessiert
- geringe Fahrstrecken

Nachteil:
- Aufstiegsturniere werden zu Mammutveranstaltungen

Meine Meinung:
Ob es nun eine oder 2 Ligengruppen unterhalb der Kombiligen gibt, ist eigentlich nebensächlich.

Wo war noch genau Dein Vorschlag? Beitragsnummer? (ist mir gerade zu mühseelig, hier die 15 Seiten durchzusuchen. ;) )

Breminho
26.01.2012, 08:39
Moinsen,

also zu Markus´ Vorschlag:
Das einzige, was ich da rauslese ist der Vorschlag, unter den Kombiligen nur noch eine Ligagruppe zu haben, in der alle restlichen Vereinsmannschaften spielen.

Von einer Neustruktueriung des Ranglistenspielbetriebs konnte ich leider nichts herauslesen. Dies ist aber einer der wichtigsten Punkte der angestrebten Reform.

Stand heute hätten wir hierdurch 8 Ligen, die nebeneinander her spielen.

Vorteil:
- schnelle Aufstiegsmöglichkeit, wenn eine Mannschaft sich für den Kombispielbetrieb interessiert
- geringe Fahrstrecken

Nachteil:
- Aufstiegsturniere werden zu Mammutveranstaltungen

Meine Meinung:
Ob es nun eine oder 2 Ligengruppen unterhalb der Kombiligen gibt, ist eigentlich nebensächlich.

Wo war noch genau Dein Vorschlag? Beitragsnummer? (ist mir gerade zu mühseelig, hier die 15 Seiten durchzusuchen. ;) )


moin holger,

hatte mir markus vorschlag zu eigen gemacht, hatte einen gleichlautenden vorschlag schon einmal in einem anderen thread gemacht.

du hast bei deiner auflistung vergessen, dass es vielleicht heutige abteilungsvereine in niedrigen klasse geben wird, die dann kombi spielen, aus diesem grund sehe dann nicht deine 8 staffeln. das mit deinem mammutqualiturnier wird dann wahrscheinlich genauso ein turnier, wie das im letzten jahr geplante relegationsturnier der bezirksligameister.
wer hat da eigentlich gewonnen ?:D :D :D :D
einen genauen entwurf, auch mit einenm neustrukturierungsvorschlag bekommt die findungskommision von mir.

mfg
bernd

Landei
26.01.2012, 08:58
moin holger,

hatte mir markus vorschlag zu eigen gemacht, hatte einen gleichlautenden vorschlag schon einmal in einem anderen thread gemacht.

du hast bei deiner auflistung vergessen, dass es vielleicht heutige abteilungsvereine in niedrigen klasse geben wird, die dann kombi spielen, aus diesem grund sehe dann nicht deine 8 staffeln. das mit deinem mammutqualiturnier wird dann wahrscheinlich genauso ein turnier, wie das im letzten jahr geplante relegationsturnier der bezirksligameister.
wer hat da eigentlich gewonnen ?:D :D :D :D
einen genauen entwurf, auch mit einenm neustrukturierungsvorschlag bekommt die findungskommision von mir.

mfg
bernd

Und wenn Deine 27 bis 50 Vereine dazukommen, haben wir nochamals 5 bis 9 Ligen mehr.....

Ich denke, wir müssen schauen, wie sich die Kombibereitschaft in den kommenden 3 Jahren entwickelt.
Bis dahn haben wir ein aktuell vom NBV vorgegebenes Ausbauprogramm für die Kombiligen. Wenn dem Vorstand dann immer noch Vereine die Bude einrennen und kombinieren wollen, sollte weiter ausgebaut werden.

Ein interessanter Gedanke, der mir gerade noch kommt: Vielleicht wäre es sinnvoll, die Mannschaftsstärken in den Kombiligen zu überdenken. Müssen es immer 6+1er Mannschaften sein oder macht in der NBV-Liga nicht schon eine 5+1er Mannschaft Sinn?
Das könnte auch Vereine, die kombinieren wollen ohne aber genügend Spieler zu haben, den Weg ins Kombitum erleichtern

Breminho
26.01.2012, 09:07
Und wenn Deine 27 bis 50 Vereine dazukommen, haben wir nochamals 5 bis 9 Ligen mehr.....

Ich denke, wir müssen schauen, wie sich die Kombibereitschaft in den kommenden 3 Jahren entwickelt.
Bis dahn haben wir ein aktuell vom NBV vorgegebenes Ausbauprogramm für die Kombiligen. Wenn dem Vorstand dann immer noch Vereine die Bude einrennen und kombinieren wollen, sollte weiter ausgebaut werden.

Ein interessanter Gedanke, der mir gerade noch kommt: Vielleicht wäre es sinnvoll, die Mannschaftsstärken in den Kombiligen zu überdenken. Müssen es immer 6+1er Mannschaften sein oder macht in der NBV-Liga nicht schon eine 5+1er Mannschaft Sinn?
Das könnte auch Vereine, die kombinieren wollen ohne aber genügend Spieler zu haben, den Weg ins Kombitum erleichtern

vorschlag finde ich interessant, wenn es aber niedrige kombi ligen gäbe, sollten dort auf jeden fall kleinere mannschaftsstärken standart sein.
ich vergass eben, dass es gar kein aufstiegsturnier geben würde, da bei dem vorschlag jeder kombi melden könnte. die abt. staffelsieger könnten dann in einem turnier den westdeutschen mannschaftsmeister ihrer abteiliung ausspielen

Rolf Lenk
26.01.2012, 10:58
Hy Rolf,
Schön, das du dich immer gleich angesprochen fühlst, aber ich glaube nicht, das deine 1000 Smilies gemeint waren. Eher das Posting 151, und das ist nicht von dir. ;) ;) ;)

Hey Andreas,
mein Beitrag bezieht sich auf den Beitrag 159 und der ist ja nun an Deutlichkeit nicht zu überbieten.
Aber so ist er ja nun mal "unser Herbert" und so kenne ich ihn seit nunmehr fast 30 Jahren.
Gruß Rolf

Keks
26.01.2012, 12:42
Absolut lustig hier.... :D

@ Holger N.
@ Herbert A.

Lasst euch nicht unterkriegen... ;)

Michael
26.01.2012, 14:07
Zitat:
marcus1701

Wenn Du mir jetzt noch schildern kannst wo ich über Leute schimpfe, ist das Ok.
Die lieben Ausdrücke die hier so oft genannt werden, kann ich bei meinem Kommentar nicht finden. Ich habe auch niemanden angegriffen, wie es hier andere direkt tun. Ich habe auch keinen Verein genannt und schlecht gemacht, was Felderbachtal aber ganz gut kann (zumindest gewisse Leute in Führungsposition des Vereines oder Verband).

Eine Anfrage: Welche "gewisse Leute des Vereins" in Führungspositionen meinst du?
Beantworte mir bitte die Frage!

Gruß Michael :)

marcus1701
26.01.2012, 14:39
Zitat:
marcus1701

Wenn Du mir jetzt noch schildern kannst wo ich über Leute schimpfe, ist das Ok.
Die lieben Ausdrücke die hier so oft genannt werden, kann ich bei meinem Kommentar nicht finden. Ich habe auch niemanden angegriffen, wie es hier andere direkt tun. Ich habe auch keinen Verein genannt und schlecht gemacht, was Felderbachtal aber ganz gut kann (zumindest gewisse Leute in Führungsposition des Vereines oder Verband).

Eine Anfrage: Welche "gewisse Leute des Vereins" in Führungspositionen meinst du?
Beantworte mir bitte die Frage!

Gruß Michael :)

Head202 und fm2

dinigolf
26.01.2012, 15:08
Head202 und fm2

Beide von Dir genannten Personen sind und waren nicht im Vorstand des MGC Felderbachtal.
Dein Frontalangriff gegen den Verein ist absolut unsachlich, entbehrt jeglicher Grundlage und
ist auf schärfste zu verurteilen. Auf diesem Niveau hast Du Dich für eine weitere Diskussion in
diesem Thread disqualifiziert.

Michael
26.01.2012, 15:23
Head202 und fm2

Hallo marcus, danke für deine Antwort. Ich möchte darauf hinweisen, dass die beiden von dir genannten Personen nicht zu den Führungspositionen des Vereins gehören. Sie sind weder jetzt noch waren sie in der Vergangenheit Mitglied unseres Vorstandes. Mit deinem Generalangriff auf den Vorstand des MGC Felderbachtal hast du den Vorstand sowie alle anderen Mitglieder des Vereins beleidgt. Ich kann mich nicht erinnern, das Mitglieder unseres Vorstandes jemals in auwi andere Personen beleidigend angegriffen haben. Ich erwarte daher von dir eine öffentliche Entschuldigung bei auwi.

Gruß Michael. :)

P.S. Ich gehe davon aus, dass dir die genaue Zusammensetzung unseres Vorstandes bei deiner Aktion in auwi nicht bekannt war!

marcus1701
26.01.2012, 15:55
Hallo marcus, danke für deine Antwort. Ich möchte darauf hinweisen, dass die beiden von dir genannten Personen nicht zu den Führungspositionen des Vereins gehören. Sie sind weder jetzt noch waren sie in der Vergangenheit Mitglied unseres Vorstandes. Mit deinem Generalangriff auf den Vorstand des MGC Felderbachtal hast du den Vorstand sowie alle anderen Mitglieder des Vereins beleidgt. Ich kann mich nicht erinnern, das Mitglieder unseres Vorstandes jemals in auwi andere Personen beleidigend angegriffen haben. Ich erwarte daher von dir eine öffentliche Entschuldigung bei auwi.

Gruß Michael. :)

P.S. Ich gehe davon aus, dass dir die genaue Zusammensetzung unseres Vorstandes bei deiner Aktion in auwi nicht bekannt war!

So jetzt bleibe mal bitte geschmeidig.
Ich habe keinen Generalangriff auf den Vorstand von Felderbachtal gemacht, sondern wie Du aus meiner Antwort entnehmen konntest, habe ich diese Personen gemeint (siehe auch das ganze hick hack um den Winterpokal in Witten), bzw. was Herr Adam wieder hier einmal von sich gibt, bitte lesen.
Ich habe hier im Auwi noch niemanden direkt angesprochen und beleidigt, sondern wenn ich mal etwas geschrieben habe, was jemand falsch verstehen könnte, habe ich dieses auch mit sorry und Erklärung geschrieben.
Also ich bin weiterhin für sachliche Diskussionen, denn das was hier auch manchmal bei gewissen anderen Personen abgeht, geht manchmal zu weit.
Es gibt hier einige Auwi Mitglieder, wenn die irgendetwas schreiben, wird sofort auf gut deutsch draufgehauen und ich glaube das schon aus Antisympathie nicht wirklich auf das Thema bei denen eingegangen wird.

Also bitte, es war kein Angriff auf den Vorstand und erst recht nicht auf die Mitglieder, da hast Du wohl ein wenig zu weit ausgeholt, und da bitte ich auch von Abstand zu nehmen mir so etwas zu unterstellen.

marcus1701
26.01.2012, 16:10
Habe meinen Beitrag geändert und den Vorstand herausgenommen um weitere Missverständnisse zu vermeiden.
Habe mich schlau gemacht und weiss jetzt wer bei euch im Vorstand ist.
Also nichts für ungut, war kein Angriff auf euch.

Michael
26.01.2012, 16:20
So jetzt bleibe mal bitte geschmeidig.
Ich habe keinen Generalangriff auf den Vorstand von Felderbachtal gemacht, sondern wie Du aus meiner Antwort entnehmen konntest, habe ich diese Personen gemeint (siehe auch das ganze hick hack um den Winterpokal in Witten), bzw. was Herr Adam wieder hier einmal von sich gibt, bitte lesen.
Ich habe hier im Auwi noch niemanden direkt angesprochen und beleidigt, sondern wenn ich mal etwas geschrieben habe, was jemand falsch verstehen könnte, habe ich dieses auch mit sorry und Erklärung geschrieben.
Also ich bin weiterhin für sachliche Diskussionen, denn das was hier auch manchmal bei gewissen anderen Personen abgeht, geht manchmal zu weit.
Es gibt hier einige Auwi Mitglieder, wenn die irgendetwas schreiben, wird sofort auf gut deutsch draufgehauen und ich glaube das schon aus Antisympathie nicht wirklich auf das Thema bei denen eingegangen wird.

Also bitte, es war kein Angriff auf den Vorstand und erst recht nicht auf die Mitglieder, da hast Du wohl ein wenig zu weit ausgeholt, und da bitte ich auch von Abstand zu nehmen mir so etwas zu unterstellen.

Hallo marcus1701,
du hast in deiner Äußerung eindeutig von Führungspersonen des MGC Felderbachtal gesprochen. Dass sich diese Äußerungen nur auf die genannten zwei Personen bezogen haben, kann ich nicht erkennen. Mit Führungspersonen kannst du ja wohl nur Mitglieder unseres Vorstandes gemeint haben. - Im Übrigen schreibst du "was Felderbachtal aber ganz gut kann"; darin kann ich nur eine Verunglimpfung unsres Vereins sehen. Du kannst davon ausgehen, dass sich die Meinung unseres Vereins bei weitem nicht immer mit der Meinung der von dir genannten zwei Personen deckt.

Gruß Michael

head202
26.01.2012, 16:45
Mein lieber Herbert,
ich wollte mich an sich nicht mehr auf Anwürfe aus Deiner Richtung äußern, aber nach Deinen letzten unsachlichen Äußerungen läßt Du mir keine Wahl.
Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen.
Du merkst offesichtlich nicht mehr wie lächerlich Du dich machst, vorallem mit Deinem Geschreibsel in meine Richtung.
Es hat niemand etwas dagegen wenn Du dich selbst blamierst und unmöglich machst, aber Du beschädigst auch noch das Amt des Vorsitzenden der Abteilung 1 im NBV.
Wenn Du anderen vorwirfst, das sie sich in die internen Angelegenheiten anderer einmischen, dann solltst du dich in Deinem Amt als aller erste daran halten, denn gerade Du mischt Dich permanent in Sachen ein die Dich einen feuchen Kericht angehen.
Wenn Du weiterhin meinst in meine Richtung schiessen zu müssen, werde ich an dieser Stelle deutlicher werden und ich kann Dir versprechen das wird für Dich nicht lustig.

Hallo Rolf,

eigentlich wollte ich mich hier im Auwi nicht mehr äußern. Deinen Beitrag kann ich jedoch so nicht stehen lassen.

Es steht Dir selbstverständlich frei, Dich zu allen Themen zu äußern. Du solltest jedoch sehr genau darauf achten, daß Du den entsprechenden Ton wahrst und Dich an Tatsachen hälst, die Du auch belegen kannst.

marcus1701
26.01.2012, 17:10
Hallo marcus1701,
du hast in deiner Äußerung eindeutig von Führungspersonen des MGC Felderbachtal gesprochen. Dass sich diese Äußerungen nur auf die genannten zwei Personen bezogen haben, kann ich nicht erkennen. Mit Führungspersonen kannst du ja wohl nur Mitglieder unseres Vorstandes gemeint haben. - Im Übrigen schreibst du "was Felderbachtal aber ganz gut kann"; darin kann ich nur eine Verunglimpfung unsres Vereins sehen. Du kannst davon ausgehen, dass sich die Meinung unseres Vereins bei weitem nicht immer mit der Meinung der von dir genannten zwei Personen deckt.

Gruß Michael

Hallo Michael,

dann ist mein Vorschlag, dass wir unser zu den Akten legen und als ausgeräumt betrachten.

Gruß
Marcus

Michael
26.01.2012, 17:45
Hallo Michael,

dann ist mein Vorschlag, dass wir unser zu den Akten legen und als ausgeräumt betrachten.

Gruß
Marcus

OK.

Gruß Michael :)

Rolf Lenk
26.01.2012, 18:52
Hallo Rolf,

eigentlich wollte ich mich hier im Auwi nicht mehr äußern. Deinen Beitrag kann ich jedoch so nicht stehen lassen.

Es steht Dir selbstverständlich frei, Dich zu allen Themen zu äußern. Du solltest jedoch sehr genau darauf achten, daß Du den entsprechenden Ton wahrst und Dich an Tatsachen hälst, die Du auch belegen kannst.

Ja Herbert,
das ist mal wieder typisch für Dich, wer hat denn mit dem Sch.... angefangen, das warst doch wohl Du, oder?
Zu Deiner Erinnerung hier mal Orginalton Herbert Adam :

Als zweites sollten gerade die, die hier am meisten über diese Leute schimpfen, sich fragen, was sie selbst bisher für ihren Verein oder noch besser für den Verband geleistet haben. Zumindest für den großen Meister aus Witten, kann ich behaupten, daß da nicht viel zusammenkommt.

Zitatende.

Das ist nun mal nicht das erste Mal, das Du in dieser Art persönlich wirst, wenn man sich dann dagegen wehrt, versuchst Du den Spieß herum zu drehen.
Lass es doch einfach sein, diese Art zu agieren ist nur kindisch.

Uwe Braun
26.01.2012, 19:26
Mein lieber Herbert,
ich wollte mich an sich nicht mehr auf Anwürfe aus Deiner Richtung äußern, aber nach Deinen letzten unsachlichen Äußerungen läßt Du mir keine Wahl.
Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen.
Du merkst offesichtlich nicht mehr wie lächerlich Du dich machst, vorallem mit Deinem Geschreibsel in meine Richtung.
Es hat niemand etwas dagegen wenn Du dich selbst blamierst und unmöglich machst, aber Du beschädigst auch noch das Amt des Vorsitzenden der Abteilung 1 im NBV.
Wenn Du anderen vorwirfst, das sie sich in die internen Angelegenheiten anderer einmischen, dann solltst du dich in Deinem Amt als aller erste daran halten, denn gerade Du mischt Dich permanent in Sachen ein die Dich einen feuchen Kericht angehen.
Wenn Du weiterhin meinst in meine Richtung schiessen zu müssen, werde ich an dieser Stelle deutlicher werden und ich kann Dir versprechen das wird für Dich nicht lustig.

Ich bin ja nun bekanntlich nicht immer einer Meinung mit Herbert. Aber mit Deinem Beitrag lehnst Du Dich - ganz vorsichtig formuliert - sehr, sehr weit aus dem Fenster. Selbstverständlich hat der Vorsitzende der Abt. 1 das Recht, sich zu Belangen zu äußern, welche die Abt. 1 betreffen und darum geht es ja nun unzweifelhaft in diesem Thread. Wenn Du dann auch noch eine weitere Meinungsäußerung mit Drohungen unterbinden willst, dann solltest Du ernsthaft einmal darüber nachdenken, Dein Säbelrasseln - der Säbel ist ja Dein bevorzugtes "Kampfmittel - einzustellen.

MJ
26.01.2012, 19:42
... und wer hat jetzt mein Förmchen versteckt?

Der Vize
26.01.2012, 19:52
Ich finde, dass die Diskussion langsam ein Niveau erreicht, an dem auch der legendäre Loriot seinen Spaß gehabt hätte. Ich freue mich darauf, dass diese Live-Comedy mir auch weiterhin meinen täglichen Lacher bringt.

Also - Weitermachen!!!!

Uwe Braun
26.01.2012, 19:56
Kann ich Dir nicht sagen. An Alle: Bitte das Förmchen vom Markus suchen, damit er schön weiter spielen kann.

Breminho
26.01.2012, 19:57
ich habe als tagesvater täglich mit bis zu 6 kindern zu tun, aber der kindergarten ist hier nicht zu überbieten.
ist eigentlich die ganze abt.1 so zerstritten ?

und herbert, der sich von allen als erster im ton vergriffen hat, mahnt andere leute wegen ihres tones an !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

MJ
26.01.2012, 19:59
Bei der Beibehaltung des Abteilungsspielbetriebs für die drei Vereine (oder sind es mehr?) wäre es dennoch möglich auf die Abteilungsvorstände zu verzichten?

Spart eine Menge am Verwaltungskosten, die in die Jugend und den Breitensport investiert werden können!

Der Vize
26.01.2012, 20:01
Wäre ich Kermit, der Frosch oder der Grüßonkel aus dem Schloß Bellevue, würde ich jetzt mit dem Armen wedeln und laut "Applaus!! Applaus!!" rufen.

WEITER SO!!!!!!!!!

Uwe Braun
26.01.2012, 20:10
Die Abteilung 1 ist keineswegs zerstritten, wie kommst Du darauf, insbesondere unter Berücksichtigung des Umstandes, dass gerade Deine Beiträge es waren, die Herbert auf den Plan riefen? Ich würde zwar den kompletten Wortlaut von Herbert`s Beitrag nicht unterschreiben, aber in der Sache hat er recht.

Breminho
26.01.2012, 20:21
Die Abteilung 1 ist keineswegs zerstritten, wie kommst Du darauf, insbesondere unter Berücksichtigung des Umstandes, dass gerade Deine Beiträge es waren, die Herbert auf den Plan riefen? Ich würde zwar den kompletten Wortlaut von Herbert`s Beitrag nicht unterschreiben, aber in der Sache hat er recht.


moin uwe,

das meine beiträge kritisch sind, bestreite ich gar nicht, das bleibt als kombibefürworter nicht aus, aber das herbert andere leute wegen ihres tones kritisiert geht gar nicht. ich habe sehr oft mit holger ernsthaft und sachlich gestritten und bevor herbert polemisch eingegriffen hatte, wurde wirklich nur sachlich in diesem thread diskutiert.

erinnere dich an das theater um die winterpokale, dann das öffentliche eingreifen von herbert in die reine wittener geschichte mit ihrem platzwart und last not least, dass abllehnen der neuen generalausschreibung. das alles liest sich für einen abteilungsfremden so, als ob die abt.1 ziemlich zerstritten ist.

mfg
bernd

susafisch
26.01.2012, 22:16
Hallo zusammen,

ist schon interresant was hier so geschrieben wird und wie sich manche angesprochen fühlen.

Da ich heute zufällig im Kindergarten war, dort sind ein paar Plätze frei, dort könnt ihr dann weiter machen.:eek:

Und MJ dort lag im Sandkasten ganz alleine ein Förmchen, ist das zufällig deins?:D

Ansonsten macht doch einen eigenen Thread auf.

Landei
27.01.2012, 07:22
Falls die Flüstertüte mich vermisst: Ich nehm an der Diskussion wieder Teil, sofern jeder sein Förmchen wiedergefunden hat und wieder über die Sache "gestritten" wird.

Breminho
27.01.2012, 09:00
Falls die Flüstertüte mich vermisst: Ich nehm an der Diskussion wieder Teil, sofern jeder sein Förmchen wiedergefunden hat und wieder über die Sache "gestritten" wird.


der lautsprecher vermisst dich immer, nach 2 persönlichen nachrichten von herbert ist das meiste für mich geklärt. hintergrundinfo ist alles.
habe mich vielleicht in einigen dingen , auf grund fehlenden hintergrundwissens etwas zu weit aus dem fenster gelehnt, werde nächsten monat an einem ausgefeilten vorschlag arbeiten. hat mir aber gefallen, mit dir sachlich zu streiten

mfg
soundbar 5.1

marcus1701
27.01.2012, 09:18
der lautsprecher vermisst dich immer, nach 2 persönlichen nachrichten von herbert ist das meiste für mich geklärt. hintergrundinfo ist alles.
habe mich vielleicht in einigen dingen , auf grund fehlenden hintergrundwissens etwas zu weit aus dem fenster gelehnt, werde nächsten monat an einem ausgefeilten vorschlag arbeiten. hat mir aber gefallen, mit dir sachlich zu streiten

mfg
soundbar 5.1

Gefällt mir!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!

Mit persönlichen Nachrichten dann etwas Input verteilen, sich austauschen und Dinge aus dem Weg räumen.

Daumen hoch von mir!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!

f2m
28.01.2012, 20:19
Ernst gemeinte Vorschlge und Varianten stellt bitte auch dem "Gremium" vor, das sich die Neuausarbeitung auf die Fahnen geschrieben hat:
Sawa hatte ja, wie bereits vor vielen Postigs schon geschrieben, eine E-Addy auf der Abt.1-Homepage eingrichtet:


spielbetrieb@abt1.de

Keks
28.01.2012, 20:51
Ernst gemeinte Vorschlge und Varianten stellt bitte auch dem "Gremium" vor, das sich die Neuausarbeitung auf die Fahnen geschrieben hat:
Sawa hatte ja, wie bereits vor vielen Postigs schon geschrieben, eine E-Addy auf der Abt.1-Homepage eingrichtet:


spielbetrieb@abt1.de

Schon längst geschehen, kleiner.... :p :D ;)

Lehrling
29.01.2012, 12:00
Es wäre vielleicht auch mal ganz interresant zu wissen was für Vorschläge es gibt und was konkret bisher beschlossen wurde.Ich habe diesen Tread bisher so nicht wirklich verfolgen können aber ist ja wohl nicht so ganz unwichtig,bitte um Antworten.

f2m
29.01.2012, 15:22
... macht schon Sinn.

Wenn nicht wieder das hirnlose Zerlabern einer jeden Variante losgeht

Landei
30.01.2012, 09:31
Es wäre vielleicht auch mal ganz interresant zu wissen was für Vorschläge es gibt und was konkret bisher beschlossen wurde.Ich habe diesen Tread bisher so nicht wirklich verfolgen können aber ist ja wohl nicht so ganz unwichtig,bitte um Antworten.

Also konkret beschlossen wurde (leider) bislang an der grundsätzlichen Ausrichtung des Spielbetreibs nichts. Lediglich die Bezirksligen werden abgeschafft, eine zweite Verbandsliga wird geschaffen.
Den vom Vorstand erarbeiteten Vorschlag kannst du sicherlich bei deiner Sportwartin erhalten.

Da der Vorschlag abgelehnt wurde, wurde ein Gremium gebildet, um neue Vorschläge zu sammeln, zu diskutieren und einen vorzustellen.

Interessante Ansätze sind schon dabei, wir sammeln aber weiter.

Wer also Vorschläge zur Verbesserung des Spielbetriebs in der Abteilung 1 des NBV hat, weiter gern senden an spielbetrieb@abt1.de

Grüße

Landei

Keks
30.01.2012, 10:18
Also konkret beschlossen wurde (leider) bislang an der grundsätzlichen Ausrichtung des Spielbetreibs nichts. Lediglich die Bezirksligen werden abgeschafft, eine zweite Verbandsliga wird geschaffen.
Den vom Vorstand erarbeiteten Vorschlag kannst du sicherlich bei deiner Sportwartin erhalten.

Da der Vorschlag abgelehnt wurde, wurde ein Gremium gebildet, um neue Vorschläge zu sammeln, zu diskutieren und einen vorzustellen.

Interessante Ansätze sind schon dabei, wir sammeln aber weiter.

Wer also Vorschläge zur Verbesserung des Spielbetriebs in der Abteilung 1 des NBV hat, weiter gern senden an spielbetrieb@abt1.de

Grüße

Landei

Ich glaube, das Markus meinte, ob es schon Vorschläge gab und ob diese hier veröffentlicht werden könnten...

Landei
30.01.2012, 10:47
Wenn er das meint, warum schreibt er das denn nicht? ;)

Ja, es gab schon Vorschläge, aber da diese noch nicht im Gremium besprochen wurden, werden diese auch nicht veröffentlicht. Lasst uns halt erstmal arbeiten, ok?

Vorher werden wir aber erstmal die Meinungen der Vereine abholen und dann in die entsprehende Richtung arbeiten. Das Gremium steht noch ganz am Anfang seiner Arbeit, also übt Euch in Geduld. (Ist auch eine Tugend!) ;)

Susi
30.01.2012, 18:17
Wo findet man denn nun das Prokoll der Versammlung nach dem hier schon mehrfach gefragt wurde?

Landei
30.01.2012, 20:52
Frag doch mal bei Vorstand der Abteilung. Soweit ich weis ist bislang noch nichts verteilt.

Balu
01.02.2012, 05:49
Wo findet man denn nun das Prokoll der Versammlung nach dem hier schon mehrfach gefragt wurde?

Herbert Adam hat das Protokoll an die NBV-Geschäftsstelle weitergeleitet zur Verteilung schrieb er mir gestern.

Uwe Braun
02.02.2012, 20:49
Tagesordnung:
1. Feststellung der ordnungsgemäßen Einberufung und der stimmberechtigten Teilnehmer
2. Genehmigung des Protokolls der Hauptversammlung der Abt.1 im NBV vom 16.01.2011
3. Vorstandsberichte
4. Ehrungen
5. Wahl eines/r Versammlungsleiter/in
6. Entlastung des Abteilungsvorstandes
7. Etat 2011/12
8. Anträge des Abteilungsvorstandes
9. Anträge
10. Sport 2012
11. Verschiedenes



Top 1

Der Vorsitzende Herbert Adam eröffnete die Versammlung um 14.00 Uhr.

Die Vereine wurden fristgerecht und satzungsgemäß zur JHV eingeladen.
Die Versammlung ist beschlussfähig.

Zum Protokollführer wurde Andreas Reese bestimmt.

Es waren 45 von 67 stimmberechtigte Delegierte anwesend.
Für das Stimmrecht der Vereine wird die Mitgliederbestandserhebung vom 01.07.2011 zugrunde gelegt.

Der Vorsitzende des BGSC Bochum Alfred Pöppe verlas ein Statement

Top 2

Das Protokoll der JHV 2011 wurde einstimmig genehmigt.


Top 3

Der Vorsitzende Herbert Adam bedankte sich für die gute Zusammenarbeit mit dem NBV-Präsidium, dem Abt.1-Vorstand und den einzelnen Vereinen. Er erklärte die zeitliche Entwicklung/Erarbeitung des unter Punkt 8 zu entscheidenden neuen Konzeptes.

Der Bericht des Jugendwartes Stephan Behrens über die Aktivitäten und Ergebnisse des letzten Jahres liegt in schriftlicher Form vor und wird mit diesem Protokoll verteilt.

Die Sportwartin Petra Träger bedankte sich bei den Vorstandsmitgliedern und den Vereinen sowie bei Toni Hanaussek für die gute Zusammenarbeit.
• Der Saisonabschluss in allen Ligen endete ohne Relegation.
• Dank an MGC Felderbachtal / 1. MGC Gelschenkirchen für die Ausrichtung der WDM’s (Seniorinnen u. Senioren / Damen u. Herren), sowie dem MGC Bad Salzuflen für die Ausrichtung der Jugend WDM


Top 4

Für die besonderen sportlichen Leistungen in 2011 wurden Brigitte Trillges (SWII: DM, WDM), Johann Michels (SMII: DM) und Annika Dellmann (JW: JEM, DJM, WDJM) geehrt.
Christopf Dellmann wurde für seine langjährige Verbandsarbeit geehrt.

Top 5

Für die Wahl des Versammlungsleiters wurde Christoph Dellmann vorgeschlagen und einstimmig gewählt.

Top 6

Christoph Dellmann dankte dem Vorstand für die geleistete Arbeit. Er schlug den Delegierten eine globale Entlastung vor. Die Versammlung sprach sich einstimmig dafür aus. Anschließend wurde der Vorstand einstimmig entlastet.


Top 7

Herbert Adam legte über den Haushalt von 2011 Rechenschaft ab.
Gegen den Haushaltsplan für das Jahr 2012 wurden keine Einwände erhoben.


Top 8

Herbert Adam fragte vorab die Bereitschaft ab, sich überhaupt mit den Änderungen zu befassen. Nach einigen Diskussionen wurde die Bereitschaft mit 20 ja, 21 nein bei 4 Enthaltungen verweigert
• Antrag 1: wegen des vorherigen Abstimmungsergebnisses abgelehnt/hinfällig
• Antrag 2: einstimmig angenommen


Top 9

• Antrag vom 1. MGC Epe: durch Ablehnung von Antrag 1 des Abt.1-Vorstandes hinfällig
• Antrag von MGC Rheinhausen (Heimrecht auf Abt.4-Anlage): mit 37 ja, 4 nein und 4 Enthaltungen angenommen
• Dringlichkeitsantrag von Heinz Donsbach: Punkt 4a und 4b der neuen Ausschreibung zum Ligenspielbetrieb für die nächste Saison übernehmen. Antrag mit 25 ja, 14 nein und 5 Enthaltungen angenommen (1 Stimme, Duisburger MC nicht mehr anwesend) Erweiterung von Herbert Adam: Folgeänderungen (z.B. Aufstieg/Abstieg) durch diesen Beschluß eigenverantwortlich ohne erneute Versammlung gültig werden zu lassen. Der Dringlichkeitsantrag wurde mit 29 ja, 7 nein, 8 Enthaltungen (1 abwesend) angenommen


Top 10

Petra Träger informiert über die anstehenden Termine und diverse Regeländerungen bei der Protokollführung und Farbgebung der Strafkarten.


Top 11

Für die erneut auszuarbeitende Generalausschreibung soll ein Gremium/Arbeitsgruppe/
Arbeitskreis gestellt werden. Organisatorisch wird der Abteilungsvorstand helfend unterstützen.
Dafür haben sich gemeldet: Holger Nickel, Alfred Pöppe, Wolf Bublitz, Heinz Donsbach, Michael Dostert, Werner Mosch. Heinz Donsbach wird sich um die ersten organisa-torischen Aufgaben kümmern.


Nachdem keine Wortmeldungen mehr vorlagen, wurde die Versammlung um 16:25 Uhr von Herbert Adam geschlossen.


Hattingen, 22.01.2012




Herbert Adam
1. Vorsitzender Abt. 1 Andreas Reese
Protokollführer

turboprinzessin
02.02.2012, 21:47
Lese ich das richtig?

Es wurde darüber abgestimmt ob man über reformen diskutieren will oder nicht!

Wenn dem so war, kann ich nur sagen:
Mir fehlen die Worte !!! s4:-)

Wenn hier in früheren Beiträgen von "Betonköpfen" die rede war ist das nur milde ausgedrückt und schmeichelt allen beteiligten. Soviel Ignoranz und Verbohrtheit ist mir in nunmehr 23 Jahren Bahnengolf noch nicht vorgekommen. Meint ihr in der Abt.1 des NBV, so könnt ihr mitglieder gewinnen oder mal leute aus anderen verbänden ran ziehen! wundert euch nicht wenn es euch so geht wie den Dinosauriern -----<
ausgestorben !!!!

aber was will man erwarten wenn man eine Sitzung Sonntag um 14:00 beginnt und jeder zum Abendessen wieder zuhause sein will (muß) , da ist für längere diskussionen kein Platz und jeder geht den bequemen weg. s5:-) :( s4:-)

Landei
03.02.2012, 06:02
Es handelt sich doch hierbei um ein - wenn auch für dieses recht knapp gehaltenes - Ergebnisprotokoll. Das hier über einie TOP und insbesondere den TOP 8 durchaus länger diskutiert wurde, geht aus dem Protokoll nicht hervor. Muss es auch nicht.

Es gab halt viele, die sich die Merheit der Delegierten dem Vorschlag - auch wenn er so von der Mehrheit der Sportwarte im Vorfeld begrüßt wurde - nicht anschließen konnten. Ein anderer Antrag lag wie bereits vor einigen Posts von mir geschrieben, nicht vor. Eine Diskussion über Änderungen wäre vollkommen müssig, wenig sinnvoll gewesen. Da hätten wir tatsächlich noch lange da gesessen und im Endeffekt wären wir mit einem zwar durchgesprochenen, nicht ausgearbeiteten Konzept aus der Versammlung gegangen. So was hatten wir ja schon mal nach der Sportwarteversammlung.

Das das nun der Tod einer Abteilung ist, wie die Turboprinzessin schreibt, möchte ich mehr als bezweifeln. Immerhin haben wir ein jahrelang erprobtes Spielsystem, was auch nach wie vor Bestand hat. Und das hier Änderungsbedarf besteht, das sahen nahezu alle Delegierten so.

Breminho
03.02.2012, 06:35
Lese ich das richtig?

Es wurde darüber abgestimmt ob man über reformen diskutieren will oder nicht!

Wenn dem so war, kann ich nur sagen:
Mir fehlen die Worte !!! s4:-)

Wenn hier in früheren Beiträgen von "Betonköpfen" die rede war ist das nur milde ausgedrückt und schmeichelt allen beteiligten. Soviel Ignoranz und Verbohrtheit ist mir in nunmehr 23 Jahren Bahnengolf noch nicht vorgekommen. Meint ihr in der Abt.1 des NBV, so könnt ihr mitglieder gewinnen oder mal leute aus anderen verbänden ran ziehen! wundert euch nicht wenn es euch so geht wie den Dinosauriern -----<
ausgestorben !!!!

aber was will man erwarten wenn man eine Sitzung Sonntag um 14:00 beginnt und jeder zum Abendessen wieder zuhause sein will (muß) , da ist für längere diskussionen kein Platz und jeder geht den bequemen weg. s5:-) :( s4:-)



ich war es nicht:D

pinkydiver
03.02.2012, 09:00
ich war es nicht:D

Das dem Lautsprecher nie die Worte fehlen ist klar - oder ??

Breminho
03.02.2012, 09:30
Das dem Lautsprecher nie die Worte fehlen ist klar - oder ??


yeeeeesssssssss

head202
03.02.2012, 15:33
Lese ich das richtig?

Es wurde darüber abgestimmt ob man über reformen diskutieren will oder nicht!

Wenn dem so war, kann ich nur sagen:
Mir fehlen die Worte !!! s4:-)

Wenn hier in früheren Beiträgen von "Betonköpfen" die rede war ist das nur milde ausgedrückt und schmeichelt allen beteiligten. Soviel Ignoranz und Verbohrtheit ist mir in nunmehr 23 Jahren Bahnengolf noch nicht vorgekommen. Meint ihr in der Abt.1 des NBV, so könnt ihr mitglieder gewinnen oder mal leute aus anderen verbänden ran ziehen! wundert euch nicht wenn es euch so geht wie den Dinosauriern -----<
ausgestorben !!!!

aber was will man erwarten wenn man eine Sitzung Sonntag um 14:00 beginnt und jeder zum Abendessen wieder zuhause sein will (muß) , da ist für längere diskussionen kein Platz und jeder geht den bequemen weg. s5:-) :( s4:-)

Über Reformen wurde diskutiert. Abgelehnt wurde es, einen Antrag zu behandeln.

Es reicht manchmal nicht aus Stunk zu machen, man muß auch begreifen worum es geht.