PDA

Vollständige Version anzeigen : Frage über Abt.1 Bahn 7


thorte22
18.03.2012, 13:34
Hallo alles zusammen,

wir in Rahlstedt haben eine Idee für den Weitschlag ( Bahn 7 / Abt.1) und würden gerne mal wissen ob unsere Idee regelkonform ist.

Wir haben uns über legt ob man nach dem Hügel an der Bahn 7 einen Bunker mit Sand(4*4 M) wie beim Groß Golf bauen darf? :D :D :D

Ist das regelkonform ? :confused: :confused: :confused:

Ich bin auf eure Antworten gespannt. ;) :rolleyes: :rolleyes: :)

pinkydiver
18.03.2012, 13:41
Mit Sicherheit nicht, ihr habt dann eine MOS Bahn

At The Drive-In
18.03.2012, 13:47
Hi,
Keine Ahnung, ob das Handbuch etwas darüber sagt. Aber Freunde würdet Ihr Euch damit nicht machen. Stell Dir vor, es regnet beim Turnier (oder vorher). Dann habt Ihr 4x4m Schlamm auf der Bahn. Das Gemaule der Teilnehmer möchte ich mir nicht anhören :)

Die Abschläge an den Bahnen danach dürften dann auch schnell "schön" aussehen.

Gruss, Simon

pinkydiver
18.03.2012, 14:30
Hi,

. Dann habt Ihr 4x4m Schlamm auf der Bahn. Das Gemaule der Teilnehmer möchte ich mir nicht anhören :)



Es war von Sandbunkern die rede nicht von Schlammlöchern !!!!

wenn es regnet hast Du beim Gang über die Wiese mehr Dreck an denSchuhen als beim tritt in den Sandbunker

Der Kayser
18.03.2012, 15:44
Mit Sicherheit nicht, ihr habt dann eine MOS BahnSei mal froh, dass OPC das nicht vor mir gelesen hat.
Woher nimmst Du Deine Sicherheit? In den Normungsbestimmungen steht nichts, was dagegen spricht. Höchstens der allgemeine Punkt2. Der von Bongni unterzeichnete Bauzeichnungssatz gilt als Normungsvorschrift.Wobei ich auch nicht glaube, dass dadurch die Beschaffenheit der 7 fest vorgegeben wird.

Von mir aus könnt Ihr auch bis hin zum Zielkreis Flammenwerfer aufstellen oder einen Lavateich errichten. ;)

ER-IST-DER-BESTE
18.03.2012, 16:00
Sei mal froh, dass OPC das nicht vor mir gelesen hat.
Woher nimmst Du Deine Sicherheit? In den Normungsbestimmungen steht nichts, was dagegen spricht. Höchstens der allgemeine PunktWobei ich auch nicht glaube, dass dadurch die Beschaffenheit der 7 fest vorgegeben wird.

Von mir aus könnt Ihr auch bis hin zum Zielkreis Flammenwerfer aufstellen oder einen Lavateich errichten. ;)

Herr kayser ,
Sie sind ein Genie!!!
Können wir beim blvk ne Verperlung genießen oder darfst du nicht mit?

Der Kayser
18.03.2012, 16:03
Herr kayser ,
Sie sind ein Genie!!!
Können wir beim blvk ne Verperlung genießen oder darfst du nicht mit?Bin dabei, auf jeden Fall gibt es 'ne Maisacher Verperlung! ;) In Odense dieses Mal bei jedem Schlag exakt 0,0000 % Alkohol im Blut gehabt (habe auf das Obst beim Frühstück auch verzichtet).

ER-IST-DER-BESTE
18.03.2012, 16:08
Gut dann muss ich ja doch nicht so viel Geld mitnehmen oder willst du in der ganzen Woche mal ne runde gewinnen :-)?

TundF
18.03.2012, 16:17
Wie wäre es zu dem Sandhindernis noch mit einen Teich?
Zur Strafe für die die drin landen besetzt mit Piranhas.

Der Kayser
18.03.2012, 16:19
Wie wäre es zu dem Sandhindernis noch mit einen Teich?
Zur Strafe für die die drin landen besetzt mit Piranhas.Piranhas sind ungefähr so gefährlich wie Stichlinge. Lieber Haie mit einem Laser am Kopf oder zumindest mutierte, schlechtgelaunte Seebarsche. Muahaha.

Der Kayser
18.03.2012, 16:22
Gut dann muss ich ja doch nicht so viel Geld mitnehmen oder willst du in der ganzen Woche mal ne runde gewinnen :-)?Hmm? In welcher Liga spielst Du noch gleich? :p

thorte22
18.03.2012, 16:22
Wie wäre es zu dem Sandhindernis noch mit einen Teich?
Zur Strafe für die die drin landen besetzt mit Piranhas.

Ein Teich geht ja nicht. sp:-)

Aber aus dem Sand spielen geht ja. Man verwendet ja auch ein Tie beim Abschlag.
Der Sand wäre sozusagen nur eine Erschwerung der Bahn. ;)

pinkydiver
18.03.2012, 16:29
Sei mal froh, dass OPC das nicht vor mir gelesen hat.
Woher nimmst Du Deine Sicherheit? In den Normungsbestimmungen steht nichts, was dagegen spricht. Höchstens der allgemeine PunktWobei ich auch nicht glaube, dass dadurch die Beschaffenheit der 7 fest vorgegeben wird.
;)


das kommt auf die Betrachtungsweise, für mich ist ein Bunker nicht die Beschaffenheit einer Bahn sondern wie im richtigen Golf ein Hindernis.
zusätzliche Hindernisse auf genormten Bahnen sind nunmal nicht erlaubt, oder die Bahn wird zur MOS Anlage, was mir persönlich völlig "Peng" ist. Ich spiele Minigolf und wie die Bahnen aussehen ist mir Wurscht, und wenn mir eine Anlage nicht gefällt fahre ich da eben nicht ein zweites Mal hin.

Ein Teich geht ja nicht. sp:-)

Aber aus dem Sand spielen geht ja. Man verwendet ja auch ein Tie beim Abschlag.
Der Sand wäre sozusagen nur eine Erschwerung der Bahn. ;)

Wieso ginge kein Teich ?,, die Bahn 6 hat auch auf vielen Anlagen einen echten mit Wasser gefüllten Graben und das geht

ER-IST-DER-BESTE
18.03.2012, 16:34
Hmm? In welcher Liga spielst Du noch gleich? :p

Du hast dich ja nur in die Liga eingeschlichen :-)
Hast ja nicht so viel für den Aufstieg getan :-)
Lecker Pater Simon mmhhh

thorte22
18.03.2012, 16:48
das kommt auf die Betrachtungsweise, für mich ist ein Bunker nicht die Beschaffenheit einer Bahn sondern wie im richtigen Golf ein Hindernis.
zusätzliche Hindernisse auf genormten Bahnen sind nunmal nicht erlaubt.....



Wieso ginge kein Teich ?,, die Bahn 6 hat auch auf vielen Anlagen einen echten mit Wasser gefüllten Graben und das geht

Bei der Bahn 6 ist der Graben ja auch Bestandteil des Hindernisses ! ;)

Aber wo ist das denn bei der Bahn 7 festgelegt ?

Wenn ich jetzt eine neue Bahn 7 baue und ich den hintern Teil der Bahn komplett mit Sand abdecken möchte und nicht mit Rasen müsste das doch erlaubt sein. Oder?

Also stellt sich die Frage: - Muss die Fläche einheitlich beschaffen sein?

pinkydiver
18.03.2012, 18:58
Bei der Bahn 6 ist der Graben ja auch Bestandteil des Hindernisses ! ;)

Aber wo ist das denn bei der Bahn 7 festgelegt ?

Wenn ich jetzt eine neue Bahn 7 baue und ich den hintern Teil der Bahn komplett mit Sand abdecken möchte und nicht mit Rasen müsste das doch erlaubt sein. Oder?

Also stellt sich die Frage: - Muss die Fläche einheitlich beschaffen sein?

Habe schon über Rindenmulch spielen müssen s4:-) , aber mal ehrlich was soll das ganze, was für gute Turnierspieler noch OK ist, ist für die Masse schon schwer und für das Publikum total bescheuert, die wollen doch auch mal mit dem ersten Schlag in den Kreis kommen.

Gruß Dirk

thorte22
18.03.2012, 19:49
Habe schon über Rindenmulch spielen müssen s4:-) , aber mal ehrlich was soll das ganze, was für gute Turnierspieler noch OK ist, ist für die Masse schon schwer und für das Publikum total bescheuert, die wollen doch auch mal mit dem ersten Schlag in den Kreis kommen.

Gruß Dirk

Da gib ich dir schon recht. Aber das ganze ist ja auch nur eine Idee ;)

Aber für Vereinsspieler im Turnier finde ich diese Idee trotzdem lustig :D :D

Lenny
19.03.2012, 08:47
S17 - Homologierungsbestimmungen

1. Homologierte (Zugelassene) Materialien
(1)System Spielfläche Banden
Beton Beton Metallrohre
Flacheisen

thorte22
19.03.2012, 09:05
S17 - Homologierungsbestimmungen

Und was ist mit dem hintern Teil der Bahn 7 ?

Müssen jetzt alle Abt 1 Anlagen die hintere Fläche Bahn 7 mit Beton nachbessern,
weil Rasen nicht zugelassen ist ???

allesroger
19.03.2012, 09:29
Bei uns läuft durch die 6 ein Bach :)
Bei der 7 gibt es auch Spielflächen mit Nadelfilz belegt. Auch durchweg betoniert gibt es. Das steht ja auch nirgendwo geschrieben. Sind das deshalb MoS-Anlagen :D ?

pinkydiver
19.03.2012, 10:52
LENNY hat halt einfach ala OPC was aus dem Regelwerk kopiert und hier gepostet.
Die zertifizierten Oberflächen besziehen sich ja auf die Spielbahnen, sprich Betonbahnen und Endkreise (wobei ich bei den Endkreisen an der 7 von früher her auch noch tennissand kenne)
Das Gelände an der 7 zwischen Abschlag und Endkreis ist ja nicht im eigentlichen Sinne eine Spielbahn.

Lenny
19.03.2012, 10:58
LENNY hat halt einfach ala OPC was aus dem Regelwerk kopiert und hier gepostet.
Die zertifizierten Oberflächen besziehen sich ja auf die Spielbahnen, sprich Betonbahnen und Endkreise (wobei ich bei den Endkreisen an der 7 von früher her auch noch tennissand kenne)
Das Gelände an der 7 zwischen Abschlag und Endkreis ist ja nicht im eigentlichen Sinne eine Spielbahn.
A la OPC? Also ne, ich bitte dich. :rolleyes:;)

Das Zitat sollte nur nur darauf hinweisen, dass die Spielfläche nicht in den Normungsbestimmungen Minigolf definiert ist, sondern in S17, allerdings aber auch dort keine nähere Definition zur Beschaffenheit des "Bunkers" an Bahn 7 dort gegeben wird. Das war also kein Pro oder Contra, sondern rein eine Info.

awhw
19.03.2012, 17:10
<Schläge aus dem Sandbunker erfolgen, in dem die Schlagfläche des "Sandwedge" durch den Sand geschlagen wird. Der Ball wird so eher gehoben als geschlagen.>Zitat:http://home.freiepresse.de/uwdel/golf.html


Es ist stark zu bezweifeln ob das mit Minigolfschläger oder gar "Patsche" möglich ist?
Ich bin bisher immer sehr gerne nach Rahlstedt gekommen, hoffe es bleibt so.
Und vielleicht noch so viel:

Den nötigen Aufwand (Zeit + Geld) für die Sandbunkeridee doch lieber in Eure barrierefreien Wege stecken.

MSpG

Herbert
vom Stettiner Haff

alibaba
19.03.2012, 17:57
Warum baut Ihr nicht einfach eine vernüftige normale Bahn 7 die wo man den Ball heben muss und wenn man dies geschafft hat der Ball dann im Endkreis gelandet ist auch die Chance hat zu fallen.

Das über den Hügel heben macht doch den Reitz einer vernüftigen Bahn 7 aus.

Wobei ein geflegter Rasen vom Abschlag bis zum Endkreis auch ein Augenfang sein kann

pinkydiver
19.03.2012, 18:07
<Schläge aus dem Sandbunker erfolgen, in dem die Schlagfläche des "Sandwedge" durch den Sand geschlagen wird. Der Ball wird so eher gehoben als geschlagen.>Zitat:http://home.freiepresse.de/uwdel/golf.html


Es ist stark zu bezweifeln ob das mit Minigolfschläger oder gar "Patsche" möglich ist?
Ich bin bisher immer sehr gerne nach Rahlstedt gekommen, hoffe es bleibt so.
Und vielleicht noch so viel:

Den nötigen Aufwand (Zeit + Geld) für die Sandbunkeridee doch lieber in Eure barrierefreien Wege stecken.

MSpG

Herbert
vom Stettiner Haff

aus dem Sand schaufeln ist ja auch nicht nötig, da beim Minigolf an Bahn 7, der Ball überall außerhalb des Endkreises aufge-tee-t werden darf.

Sensei94
19.03.2012, 18:49
bei uns ist es eine kiesgrube:rolleyes:

thorte22
19.03.2012, 23:12
Um mal den Wind aus den Segeln zu nehmen. Der HMC hat keine ernsthaften Planung am laufen einen Bunker zu bauen ;) . Aber es wurde Vereinsintern durch aus darüber gesprochen.

Es geht nur darum zu wissen ob es überhaupt erlaubt wäre. :o

Und meiner Meinung nach ist diese Idee durchaus diskussionswürdig . :rolleyes:

Also keiner brauch Angst zuhaben das dieses Jahr ein Bunker beim HMC vorzufinden.

Und die Aktion " Groß Projekt " geht seinen Weg ! :)

Di.Stefano
20.03.2012, 08:19
Habt ihr keine Bedenken, dass euer Sandbunker zum Katzen- oder Hundeklo werden könnte? Die Minigolfanlage liegt doch inmitten von Hochhäusern bzw. Mietskasernen, wenn ich es richtig in Erinnerung habe.

thorte22
20.03.2012, 09:28
Habt ihr keine Bedenken, dass euer Sandbunker zum Katzen- oder Hundeklo werden könnte? Die Minigolfanlage liegt doch inmitten von Hochhäusern bzw. Mietskasernen, wenn ich es richtig in Erinnerung habe.

Wir haben jetzt schon seit fast 10 Jahren ein großen Zaun um den Platz ! ;)
Nichts mit Katzenklo oder Hunde Toilette :D :D :D :D

Mr Frisur 23
20.03.2012, 10:25
Bin dabei, auf jeden Fall gibt es 'ne Maisacher Verperlung! ;) In Odense dieses Mal bei jedem Schlag exakt 0,0000 % Alkohol im Blut gehabt (habe auf das Obst beim Frühstück auch verzichtet).

0,0 ??? sollst du luegen?? :)

Mr Frisur 23
20.03.2012, 10:25
zuviel Austin Powers geguckt!!??

Mr Frisur 23
20.03.2012, 10:31
Was so einen Bunker angeht, glaube nicht, dass die Nichtvereinsspieler das so schlecht finden! Ist mal was anderes!!

und fuer Vereinsspieler auch interessant, da man dann korrekt heben muss, was beim aktuellen Huegel nicht zwingend notwendig ist!

Flow
20.03.2012, 14:56
und fuer Vereinsspieler auch interessant !

Aber für DICH die Hölle :D

Game`N Fun
20.03.2012, 16:49
Nach Aussage des Erfinders, original Text:
Der Hindernishügel wird aus Erde aufgesetzt. und mit Rasenziegel belegt.
Der Zielkreis ist mit einer normalen Tennisplatz-Decke (wasserdurchlässig) auf dem entsprechenden Drainage-Unterbau befestigt.
Was dazwischen liegt wird nicht beschrieben. Also alles MOS Anlagen, da alle Zielkreise betoniert sind?
Viel Spass.

pinkydiver
20.03.2012, 16:57
Nach Aussage des Erfinders, original Text:
Der Hindernishügel wird aus Erde aufgesetzt. und mit Rasenziegel belegt.
Der Zielkreis ist mit einer normalen Tennisplatz-Decke (wasserdurchlässig) auf dem entsprechenden Drainage-Unterbau befestigt.
Was dazwischen liegt wird nicht beschrieben. Also alles MOS Anlagen, da alle Zielkreise betoniert sind?
Viel Spass.

Ich kenne aus meiner langen Karriere noch die Tennissand Endkreise an der 7.
heute ist die Normvorschrift nicht mehr ducrh die alten Bogni-Bauanleitungen gegeben, sondern der WMF legt das fest. Wenn Du nach der alten Bauanleitung gehst entspricht heute wohl keine Bahn mehr der Norm, vorallem nicht 5 und 13

DIrk

Game`N Fun
20.03.2012, 17:01
Wer hat´s erfunden?

Ric....

allesroger
20.03.2012, 17:20
Ich kenne aus meiner langen Karriere noch die Tennissand Endkreise an der 7.
heute ist die Normvorschrift nicht mehr ducrh die alten Bogni-Bauanleitungen gegeben, sondern der WMF legt das fest. Wenn Du nach der alten Bauanleitung gehst entspricht heute wohl keine Bahn mehr der Norm, vorallem nicht 5 und 13

DIrk

genau ! In den Ur-Alt-Unterlagen steht ja auch irgendwo, daß die Banden 2cm (Mitte bis Niveau) sein sollen. Das hat heutzutage (fast) niemand mehr, sondern bis 3 oder sogar über 3 cm.