PDA

Vollständige Version anzeigen : Gezogene Linien entfernen, aber wie

neu-WOBser
25.03.2012, 15:38
Hallo Ihr,

hat jemand einen Tip, wie man eine mit einem wasserfesten Edding gezogene Linie auf Eternit-Bahnen wieder entfernen kann ohne die Bahn zu schleifen?
Hat jemand da Erfahrungen? Ginge ebenso um frisch gezogene Linien als auch um Reste von alten, noch nicht ausgebleichten.

Danke bereits im voraus.

pinkydiver
25.03.2012, 16:02
Hallo Ihr,

hat jemand einen Tip, wie man eine mit einem wasserfesten Edding gezogene Linie auf Eternit-Bahnen wieder entfernen kann ohne die Bahn zu schleifen?
Hat jemand da Erfahrungen? Ginge ebenso um frisch gezogene Linien als auch um Reste von alten, noch nicht ausgebleichten.

Danke bereits im voraus.

keine Chance, mit Lösungsmittel verschmierst Du das alles, sieht dann auch nicht toll aus, am besten warten bis es von alleine ab geht, dauert selten länger als eine Sommersaison, oder eben mit 60-80 Papier drüber schleifen geht auch schnell, wenn es nicht mehrere Meter sind

VPF
25.03.2012, 16:10
ich kann dir verraten, wie du die Linien ganz blass bekommst :

Salz draufstreuen, gut naß machen, 1-2 x wiederholen, wegwischen.
Ganz weg geht nur mit Schleifen - wie Pinkydiver auch sagt.

teckel
25.03.2012, 17:53
ich kann dir verraten, wie du die Linien ganz blass bekommst :

Salz draufstreuen, gut naß machen, 1-2 x wiederholen, wegwischen.
Ganz weg geht nur mit Schleifen - wie Pinkydiver auch sagt.

Wo ist denn der genaue unterschied zwischen der Salzbehandlung und dem Abschleifen?
Nach einem Experiment am eigenen Körper :D ist es für mich das gleiche. Salzschleifpapier ist einfach nur extreme Fein. :)

pinkydiver
25.03.2012, 18:13
Wo ist denn der genaue unterschied zwischen der Salzbehandlung und dem Abschleifen?
Nach einem Experiment am eigenen Körper :D ist es für mich das gleiche. Salzschleifpapier ist einfach nur extreme Fein. :)

Salzschleifpapier ist was anderes , dsas ist genauso Abschleifen, einfach Kochsalz drauf streuen und wirken lassen, wie mit den Rotweinflecken auf dem Teppichboden

neu-WOBser
25.03.2012, 18:23
:( :confused:

Ihr macht mir richtig Mut :(
Haushalts-Stimme aus dem Hintergrund: "Versuchs mal mit Chlor-Reiniger oder Bleichmittel für Wäsche":D

Hat Einer von Euch das mal versucht? Mit welchem Ergebnis?

pinkydiver
25.03.2012, 18:29
:( :confused:

Ihr macht mir richtig Mut :(
Haushalts-Stimme aus dem Hintergrund: "Versuchs mal mit Chlor-Reiniger oder Bleichmittel für Wäsche":D

Hat Einer von Euch das mal versucht? Mit welchem Ergebnis?

Das Problem wird sein daß Du die angelöste Tusche nicht weg bringst wie in der Waschmaschine, da wird sie sofort ausgespült, deswegen verteilt sie sich /wie bei der Verwendung von Nitro Verdünner auf der Platte, verschmiert, ist zwar dünner wie vorher, sieht aber dreckig aus.

Was spricht den so gegen abschleifen?? ein kleines Stück Schmirgelpapier vom Bandschleifer, das ist schön hart, vor dem Daumen und gezielt auf der Linie schleifen, das geht wirklich schnell, braucht keinen Strom oder Geräte nur den 'nen starken Daumen

bällesucher
25.03.2012, 18:47
Mit Bremsenreiniger...

neu-WOBser
25.03.2012, 18:57
Mit Bremsenreiniger...

Vermutung? Oder wirklich bereits damit erfolgreich auf Eternit gearbeitet?

ER-IST-DER-BESTE
25.03.2012, 19:11
Mit Bremsenreiniger...

Das bezweifel ich!!!