PDA

Vollständige Version anzeigen : Rechnerproblem - wer kann helfen?


BvB
30.04.2007, 19:26
Hallo an alle,

Habe mir vor ca 3 Wochen einen neuen Rechner via Internet zugelegt. Ich habe zwar auf den Rechner Garantie, dennoch würde ich gerne mal wissen, was ich mir da für einen Fehler einfange.

MB: ASRock ALiveenNF6G-DVI SoAM2
CPU: AMD Athlon64 X2 4000+ SoAm2 Tray
2 x 512 MB DDR2 Aenon PC 533
usw

Nach dem Hochfahren kann ich, egal wo, mal nur ganz kurz und mal auch einige Stunden, ganz normal arbeiten, dann "friert das Bild ein". Nichts geht mehr - keine Reaktion auf irgendwelche Tasten und auch kein Affengriff. Ergo brutal aus- und wieder einschalten. Dann kommt folgende Fehlermeldung:

"Reboot and Select proper Boot device or insert Boot media in selelected Boot device and press a Key."

Wenn ich dann den Rechner mit dem Reset-Knopf neu starte, fährt er bis zur Maske "abgesicherten Modus" hoch, dort lasse ich ihn dann aber normal starten. Dies tut er dann auch - irgendwann nach Minuten oder Stunden fängt das Spielchen dann wieder von vorne an.

michens
30.04.2007, 20:37
klingt nach einem temperaturproblem..

lade dir mal aida32 und lese damit die temp.sensoren aus

BvB
30.04.2007, 22:17
Hi michens,

schönen Dank für deinen Tipp. Es spricht einiges für Deine Theorie. Gestern habe ich mal in den Rechner geschaut und dabei ein Seitenteil erstmal draußen gelassen. Seitdem läuft der Rechner stabil. Aida hab ich mal geladen: MB 34 grad, CPU 39 Grad, CPU-Lüfterumdrehung ca 3300 rpm. (alles bei geöffnetem Seitenteil) Die Werte sagen mir allerdings nicht viel. Was ist denn noch mormal? Außerdem kann es doch nicht normal sein, immer mit geöffnetem Seitenteil zu arbeiten - und das noch bei einem neuen Rechner. Eingebauter CPU-Lüfter: Coolermaster K8 DK 8 - 7152A.

Gibt es bessere (leistungsfähigere) Lüfter, oder wie behebt man so einen Fehler?

michens
30.04.2007, 23:18
die temperaturen sind OK
ich würde das teil umtauschen und gut is.

Diese Problem kann auch auftauchen wenn der wäreleitübergang zwischen CPU und CPU-Kühler nicht richtig funktioniert, dann ist der Kühlkörper schön Kühl und die CPU kocht.

Welche Temperaturen erreichst bei geschloßenem Gehäuse? PCs geöffnet zu betreiben ist eh sowieso sehr skeptisch zu sehen, ich sage nur einstauben und kühlender luftstrom, dieser ist bei offenem Gehäuse nicht gegeben. Es ist so gedacht das die Lüfter an der Rückseite warme Luft ausblasen und durch den Unterdruck/Sog kalte Luft von den öffnungen in der Frontblende her nachströmt.

Hast Du den PC als Komplettsystem gekauft oder in Form von Komponenten?

BvB
01.05.2007, 20:18
Ic h werde mal die Temperaturen bei geschlossenem Gehäuse messen.

Den Rechner habe ich komplett gekauft - allerdings nur den nackten Rechner, ohneProgramme und Peripheriegeräte.

michens
01.05.2007, 23:05
das is gut!

hättest komponenten gekauft und zusammengebaut wäre der umtausch u.U. schwieriger

Crunchy Frog
02.05.2007, 12:37
@michens
Vollste Zustimmung - AMD-Prozessoren haben es gerne etwas wärmer ;).
Ich würde BVB allerdings zusätzlich noch ans Herz legen, folgende Dinge zu überprüfen:

1. das Netzteil !!!!! In den Komplettsystemen werden nicht selten aus Kostengründen 350-400 Watt Netzteile eingebaut - was in aller Regel ausreicht, aber meist nur für das ausgelieferte System gilt. Interne und vor allem externe Hardware (...z.B. die meisten USB-Geräte) ziehen Strom vom Netzteil ab und "läppern" sich in der Summe zu einem ansehnlichen Wattverbrauch zusammen. Klartext:

Wenn ich z.B. in mein neues System zusätzlich noch zwei weitere gute alte vorhandene Festplatten einbaue; eine externe Festplatte anschliesse; eine Webcam; eine Ipod-Dockingstation; eine ordentliche Audiokarte; ein Speicherkartenlesegerät; externe (selbst) Aktivboxen anschliesse; Tastatur und Maus über USB laufen lasse; vielleicht noch einen Anschluß für einen MP-3 Stick reserviere; einen Drucker und Scanner anschliesse; Modem und Router dazurechne - dann wird es mit einem "unter 500-Watt-Netzteil" eng.

2. der Arbeitsspeicher. Die "Multi-Tasker"; die "Spieler" und die "Video-Bearbeiter" benötigen ausreichend Rückendeckung für ihre Anwendungen. Da sind 512MB RAM (egal welcher) die "minimale Grundvoraussetzung". Ebenso sollte man (auch bei gleicher Taktzahl) möglichst vermeiden die Speicher verschiedener Anbieter zu kombinieren - mein persönlicher Erfahrungswert !? -

BvB
02.05.2007, 21:06
@ CF

Schönen Dank für deine PN, der einfachhalber werde ich mal hier antworten:

1. Ich spiel eigentlich nie mit dem Rechner.
2. derzeitige Temp (mit geschlossenem Seitenteil) CPU 38, MB 33 Grad, Rechner jetzt ca 30 min in Betrieb.
3. Wie kann ich denn ein Hardwarefehler feststellen
4. Netztteil 400 Watt, angeschlossene Komponenten: Drucker, Scanner, Maus und Tastatur (alles über USB) meine Eumex (über Netzwerkkarte), Lautsprecher (kleine Boxen)

was mir aufgefallen ist, ich habe unten in der Task-Leiste, das Zeichen zum sicheren Entfernen von Hardware(dabei handelt es sich allerdings um meine Festplatte). Anschluß der Festplatte über SATA. Ist das bei sata-Festplatten normal?

Beim Öffnen von Aida vorhin öffnete sich ein kleines Fensters: Error - Fehler 80 - ok. Mit ok weggedückt und keine weiteren Beeinfussungen . Keine Ahnung was das war und von wem die Fehlermeldung kam (vielleicht von AIDA??)

Fragen über Fragen und keine Ahnung. Übrigens seit einigen tagen läuft der Rechner jetzt (toi.toi,toi) stabil.

Crunchy Frog
02.05.2007, 23:37
Es läuft... ? Dann würde ich dir raten die Garantie und die Rechnung gut aufzubewahren und abzuwarten.

Meiner Erfahrung nach hat näHmlich auch die "Aussentemperatur" Auswirkungen auf den PC. Im letzten Sommer - als die Temperaturen jenseits der 30°C lagen - hatte ich einige "seltene, aussergewöhnliche WINDOWS-Fehler"; die in ihrer Häufigkeit erst nachliessen, als ich meinem AMD Duron 1200 ein Paar (...zwei...;)) zusätzliche Ventilatoren ins Gehäuse geklebt habe.

Bye the way: hat einer von den Foris eigentlich Erfahrungen mit Wasserkühlung :confused: ? Würde gerne mehr darüber erfahren.

Crunchy Frog
02.05.2007, 23:56
Nachtrag:
Mit AIDA scheint sich michens wohl besser auszukennen - warten wir mal ab was er dazu schreibt.
Zur "Hardware sicher entfernen" Warung: Da hilft oft ein Blick in den Gerätemanager.
Geräte die Probleme machen werden durch ein schwarzes Ausrufezeichen in gelbem Kreis angezeigt.
Klick das Gerät an und schaue auf die Fehlermeldung in EIGENSCHAFTEN. Manchmal fehlt einfach nur der richtige Treiber. Sollte zu dem Gerät eine Installationssoftware mitgeliefert worden sein, solltest du das Gerät ruhig deinstallieren und anschliessend deinen PC runterfahren. Wenn du nun den PC neu startest, dann dürfte die WINDOWS/VISTA Hardwareerkennung automatisch eine "neue Komponente" melden und ihre Installation einfordern.

Unter WINDOWS XP tauchten manchmal auch diese nervigen "möglicherweise Kompartibilitäts-Fehlermeldungen" auf - obwohl das installierte Gerät im Anschluß brav seinen Dienst erfüllte !? Einfach ignorieren...;)

michens
03.05.2007, 19:43
prinzipell sind sata-festplatten hot-plug-fähig, können also mitten im betrieb ab und angesteckt werden. Bei der Systemplatte sollte man das nicht testen. Bei manchen controllern erscheint daher das Auswerfen-Zeichen, dies sieht man auch öfter mal DVD-Laufwerken von Laptops

Aida-fehler können bei neuer Hardware immer mal auftreten. Liegt daran das diese Produkt nicht mehr supportet wird, und somit auch keine neuen versionen mehr erscheinen, und die hardware sich eben weiterentwickelt.

BvB
03.05.2007, 20:15
@ Michens und CF

Schönen Dank für eure Tipps, ich bekomme morgen noch ein Programm zum Testen der Festplattentemperatur, das werde ich nächste Woche auch noch installieren und dann werden wir mal weitersehen.

Ansonsten läuft der Rechner seit mehreren Tagen jetzt stabil und ich werde es dabei belassen. Sollten die Fehler oder andere noch mal auftreten, werde ich mich hier wieder melden.

Nochmals herzlichen Dank an euch beide, habe wieder einiges dazugelernt.

michens
03.05.2007, 20:52
@BvB

no problem! ham wir doch gern gemacht, ich spreche jetzt einfach mal für CF mit

Crunchy Frog
04.05.2007, 19:09
...jupp ! :D