Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Bangolfarena

VPF
15.06.2012, 11:22
will eigentlich keiner mal die Fußzeile ändern ?
So lautet sie schon seit Jahren :

"Dieses Turnier wir verwaltet von Bangolf Arena version 1.0.2"

Ist zwar nicht wichtig, aber es fällt auf ;)

Sieghardt Quitsch
15.06.2012, 12:16

Ist zwar nicht wichtig, aber es fällt auf ;)
BANGOLF kommt aus dem Schwedischen und da das Programm dort entwickelt wurde (wie ich annehme) ist es wohl eine Art Markenzeichen.

ABCoolboy
15.06.2012, 12:26
BANGOLF kommt aus dem Schwedischen und da das Programm dort entwickelt wurde (wie ich annehme) ist es wohl eine Art Markenzeichen.

Markenzeichen ? Das glaube ich nicht. Es soll doch wohl "wird" heißen !

pinkydiver
15.06.2012, 13:01
Markenzeichen ? Das glaube ich nicht. Es soll doch wohl "wird" heißen !

Du kannst perfekt Schwedisch ????

allesroger
15.06.2012, 14:06
Quatsch ! Es ergibt sich doch von alleine, daß das nur "wird" heißen kann/soll !ba1:-)

Tommy
15.06.2012, 18:12

aus "wir" ein "wird" zu machen, ist ohne den Quellcode des Programms nicht möglich, da die Texte leider lückenlos gespeichert sind und kein Byte mehr frei ist. Ich habe bei mir den Text in "Turnierverwaltung durch" geändert, das klappt wunderbar.

Da mir aber wohl nicht das Recht zusteht, das Programm zu ändern, kann ich meine Version leider nicht verbreiten, auch nicht, wenn ihr in einer PN ganz lieb darum bittet !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :D

goligolem
15.06.2012, 21:11
Das Programm ist für einzelne Turniere gut geeignet aber wenn man eine Meisterschaftsrunde mit einer Tabelle haben möchte geht es nicht, also leider ungenügend.

Teufel
19.06.2012, 15:28
aus "wir" ein "wird" zu machen, ist ohne den Quellcode des Programms nicht möglich,

na na gugge da
gugge (http://www.radio-stiepel.de/heven/result.htm)

VPF
19.06.2012, 15:35
unglaublich ! Ist das wirklich nur mir aufgefallen ? Vielleicht sollte ich mich als Lektor bewerben :D

Tommy
19.06.2012, 22:11
na na gugge da
gugge (http://www.radio-stiepel.de/heven/result.htm)

Natürlich ist es leicht, den Text nachträglich in der erzeugten Ergebnisdatei zu ändern. Aber das Programm selbst dazu zu bringen, von sich aus den geänderten Text zu erzeugen, ist zumindest nur mit sehr viel Analyeaufwand möglich, solange der Quelltext nicht vorliegt.

pinkydiver
20.06.2012, 00:09
Mann o Mann, das ist doch nun wirklich scheißegal ob da "wir verwaltet" oder "wird verwaltet" steht, Hauptsache die Software funktioniert

Wer unbedingt will soll sich halt stundenlang hinsetzen und versuchen mit einem Binäreditor die Stelle im Programmcode zu finden und zu korrigieren

ABZ
09.10.2015, 21:37
Carl-Johan Ryner hat mich gebeten mitzuteilen, dass er Lars Isberg auf den Schreibfehler hingewiesen und um Korrektur gebeten hat.
Der Fehler sollte also demnächst behoben sein.

tg
22.05.2016, 19:55
Mal eine Frage an die, die sich mit Bangolf Arena auskennen: Wenn man einen Spieler einer falschen Kategorie zugeordnet hat, kann dieser Fehler dann noch korrigiert werden, wenn bereits Ergebnisse eingegeben wurden?

Laumer Back
22.05.2016, 22:03
Andere einfach die Kategorie und falls du alles online hattest musst du es nochmal hochladen. Ist kein Problem😉

teckel
23.05.2016, 04:42
Verfasst doch mal bitte eine Schritt für Schritt Erklärung. Dann wissen alle wie es geht. Wenn ich mich so richtig an eine Warnmeldung erinnere steht da Sinngemäß "Ist das Turnier einmal gestartet, kann an den Kategorien nichts mehr geändert werden"

Laumer Back
23.05.2016, 10:03
Deine sinngemäße Erinnerung trügt. Nach dem Start kann man keine Kategorien hinzufügen oder entfernen, ändern kann man sie schon.
Das Programm ist stink einfach, wenn man sich kurz damit auseinandersetzt. Wirklich erstaunlich wieviele Minigolfer bei der Nutzung an ihre Grenzen stoßen. :D : D :D

tg
23.05.2016, 17:34
Laumer Back, danke für die Erläuterungen.

Ich habe gar nicht für einen eigenen Fall gefragt, sondern weil beim Punktspiel der 1. Bundesliga der Bundestrainer bei den Damen eingruppiert ist und die Turnierleitung zwar eine Bemerkung dazu schreibt, es aber nicht korrigiert hat. Daher -- und weil mir auch so etwas in Erinnerung war wie teckel -- dachte ich, es ginge vielleicht nicht mehr zu ändern.

Bislang habe ich Bangolf Arena noch nicht ausprobiert, aber ich werde es mal machen, um zu sehen, wie ich danach deine beiden Aussagen "das Programm ist stink einfach" und "wirklich erstaunlich wieviele Minigolfer bei der Nutzung an ihre Grenzen stoßen" bewerten kann. ;)

golfi
24.05.2016, 12:55
... also, ich habe mir mal die Darstellung auf der DMV Homepage angeschaut.

daraus lässt sich schließen, das folgendes passiert ist:

Das Turnier wurde als Einzelturnier (optional mit Mannschaften) angelegt. So wird jedes Freundschaftsturnier und ggf. auch Ranglistenturniere angelegt.
Hier muss vor dem Start des Turniers eingerichtet werden, welche Kategorien am Turnier teilnehmen. Diese werden dann "frei geschaltet".
Wenn man so will, ist hier der entscheidende Fehler passiert.
Alternativ hätte man auch alle Kategorien öffnen können, für jede Kategorie sicherheitshalber einen "Dummy" erfassen und diesen dann zu Begin des Turniers auf "nicht gestartet" setzen können. Dann hätte man auch MK zu den Senioren I zuordnen können. Da aber sonst kein Senior I am Start war wurde diese Kategorie scheinbar auch nicht geöffnet bzw. benötigt.
Ein öffnen einer fehlenden Kategorie ist nach dem Starten des Turniers (wie hier schon beschrieben) nicht mehr möglich.

Bei einem reinen Mannschaftsturnier (was die überregionalen Ligen ja sind) wäre es besser das Turnier als Mannschaftsturnier anzulegen.
In diesem Fall werden die Teilnehmer nicht nach bzw. in Kategorien erfasst sondern in der zentralen Kategorie "Gesamtliste" geführt (Kategorienübergreifend)

Ich hoffe ich konnte etwas Verwirrung stiften ääh selbige klären und wünsche weiterhin viel Spaß bei der Verwendung von Bangolfarena.

Gruß Volker

pinkydiver
24.05.2016, 13:32
......Dann hätte man auch MK zu den Senioren I zuordnen können. Da aber sonst kein Senior I am Start war wurde diese Kategorie scheinbar auch nicht geöffnet bzw. benötigt.
Ein öffnen einer fehlenden Kategorie ist nach dem Starten des Turniers (wie hier schon beschrieben) nicht mehr möglich.
Gruß Volker

Falsch, es sind ja 4 Senioren 1 erfasst worden, also hätte man doch die KAtegorie für MK ändern können - oder?

tg
24.05.2016, 13:47
[...] Ein öffnen einer fehlenden Kategorie ist nach dem Starten des Turniers (wie hier schon beschrieben) nicht mehr möglich.

[...] und wünsche weiterhin viel Spaß bei der Verwendung von Bangolfarena.[...]

Schließt sich das nicht gegenseitig aus? :rolleyes:

allesroger
24.05.2016, 14:17
In der Anleitung von 2009 steht darüber nichts. Jedenfalls hab ich nichts gefunden. Aber die ist ja auch schon veraltet. ;) Gibt ja noch keine Neue.

tg
24.05.2016, 15:50
Andere einfach die Kategorie und falls du alles online hattest musst du es nochmal hochladen. Ist kein Problem😉

[...] Wirklich erstaunlich wieviele Minigolfer bei der Nutzung an ihre Grenzen stoßen. :D : D :D

Ich habe Bangolf Arena 2.0.5 mal installiert und beim Versuch, Spieler einer anderen (existierenden) Kategorie zuzuordnen, stoße gerade an eine Grenze -- meine oder die des Programms?

Was meinst du mit "ändere einfach die Kategorie"? Unter "Turnier -> Kategorie ändern..." bezieht sich nichts auf einzelne Spieler. Und unter "Spieler -> Spielerdaten ändern..." findet sich gerade die Eigenschaft der Kategorie nicht. Als einzige Möglichkeit sehe ich, den Spieler unter demselben Namen hinzuzufügen und die erste Instanz zu löschen -- dann muß man aber alle Ergebnisse manuell übertragen. :o

Kannst du deinen Tipp nochmal überprüfen?

allesroger
25.05.2016, 08:38
Laumer Back hat sich offenbar überschätzt ! ;)

Laumer Back
25.05.2016, 08:57
Bin im Büro, schaue heute abend ;-)

Laumer Back
28.05.2016, 02:04
Hat bisserl gedauert bis ich nachsehen konnte. Tatsächlich lässt sich die Kategorie nicht mehr ändern wenn Ergebnisse erfasst sind.

Bin mir aber sehr sicher, dass es in einer früheren Version funktionierte, da ich an Ostern internationale Teilnehmer falsch zugeordnet hatte. Habe mir mittlerweile angewöhnt vor dem Turnier genau nachzufragen, so ist der Fehler schon ne Weile nicht mehr aufgetreten.

Wenn ich eine Kategorie ändere bevor ein Ergebnis erfasst ist, gehe ich auf Spieler hinzufügen, wähle den Spieler aus, klicke auf Spieler entfernen. Die Daten bleiben dann links unten in der Maske erhalten, hier ändere ich die Kategorienzuordnung und füge dann wieder hinzu.

Bei einem Spieltag mache ich es allerdings auch wie von Golfi erwähnt und verwende ein Mannschaftsturnier. Da kann der Fehler gar nicht auftreten.

Und da Kozi in der Playersdata der korrekten Datei zugeordnet ist, muss jemand den Fehler provoziert haben :D.

tg
28.05.2016, 13:00
Danke für das erneute Nachschauen und die Erläuterungen. Daß es praktisch ausgeschlossen (oder nur mit Tricks und Aufwand möglich) ist, Einstellungen ab einem bestimmten Zeitpunkt noch ändern zu können, ist ein ziemlich großer Minuspunkt.

Jetzt eine andere Frage: Zum Ausprobieren habe ich Bangolf Arena 2.0.5 unter Windows 7 installiert. Beim Programmstart kommt folgende Fehlermeldung:

Bangolf Arena hat nicht genügend Rechte zur Verfügung gestellt, um diese Funktion auszuführen. Nicht alle Funktionen werden verfügbar sein. Bitte neu starten und als Administrator anmelden.
Kennt jemand diese Fehlermeldung? Muß ich das so verstehen, daß man BA nur mit Administratorrechten laufen lassen kann?

ReDiMa
28.05.2016, 18:46
Kennt jemand diese Fehlermeldung? Muß ich das so verstehen, daß man BA nur mit Administratorrechten laufen lassen kann?
Ja, stimmt

tg
28.05.2016, 19:15
@ReDiMa: Danke. Dann ist es aber sicherheitstechnisch keine gute Lösung. Wobei ich noch nicht bemerkt habe, welche Funktionen nicht zur Verfügung stehen.

Nach ein wenig Herumexperimentieren habe ich nun eine Möglichkeit gefunden, Spieler in eine andere Kategorie zu verschieben, nachdem das Turnier gestartet und Runden eingegeben wurden. Weiter ist es sogar möglich, Spieler einer Kategorie zuzuordnen, die nicht aktiviert war (alles bezogen auf "Einzelturnier mit Schlagzahlwertung"). Der Weg besteht darin, die bgm-Datei in geeigneter Weise zu bearbeiten. ;) Wer Interesse hat, dem beschreibe ich näher, wie es funktioniert.

(PN an Laumer Back)

Laumer Back
28.05.2016, 19:26
Na immer her mit Infos, man lernt nie aus;-)

teckel
29.05.2016, 06:26
Das wird bestimmt funktionieren, sollte man sich aber zwei mal überlegen. Jede Änderung kann auch die bmg kaputt machen. Eine Sicherheitskopie wäre daher nicht verkehrt.

allesroger
29.05.2016, 10:40
Kann vielleicht mal ein Kenner des Prorgramms hier reinschreiben, was sich gegennüber der deutschen Anleitung von 2009 geändert hat ? Dann kann man sich eine komplett neue Anleitung sparen.

goligolem
29.05.2016, 11:22
Danke für das erneute Nachschauen und die Erläuterungen. Daß es praktisch ausgeschlossen (oder nur mit Tricks und Aufwand möglich) ist, Einstellungen ab einem bestimmten Zeitpunkt noch ändern zu können, ist ein ziemlich großer Minuspunkt.

Jetzt eine andere Frage: Zum Ausprobieren habe ich Bangolf Arena 2.0.5 unter Windows 7 installiert. Beim Programmstart kommt folgende Fehlermeldung:

Du musst Bangolf Arena nur als Admin öffnen und schon kommt die Meldung nicht mehr, warum auch immer das gemacht wurde ist aber schon seit einigen Versionen so.

tg
29.05.2016, 12:05
Du musst Bangolf Arena nur als Admin öffnen und schon kommt die Meldung nicht mehr, warum auch immer das gemacht wurde ist aber schon seit einigen Versionen so.

Danke für die Antwort. ReDiMa hatte es gestern ja auch schon so bestätigt. Es als Admin laufen lassen ist aber nichts, was ich gerne möchte...

@ReDiMa: Danke. Dann ist es aber sicherheitstechnisch keine gute Lösung. Wobei ich noch nicht bemerkt habe, welche Funktionen nicht zur Verfügung stehen. [...]

Brandi
04.06.2016, 18:26
Hallo zusammen,

um mal wieder auf das Progamm selbst zu kommen:

Ich trage mich mit dem Gedanken, nach dem nächsten Spieltag die Ergebnisse via BA auf die eigene Homepage zu stellen. Aber das gestaltet sich wohl schwierig, vielleicht hat hier jemand nen Tip.

Hintergrund: wir nutzen eine kostenlose Jimdo-Seite. Hier sind die Seitennamen von jimdo vorgegeben.
BA allerdings setzt voraus, das die Seite auf result.htm endet. Selbst wenn ich in Jimdo eine Unterseite anlege und diese so benenne, macht das Programm daraus ein result-htm.

Hat jemand damit Erfahrungen? Lösungen?

Danke im voraus.

Uwe

tg
04.06.2016, 19:18
Hast du bei Jimdo überhaupt einen FTP-Zugang? Soweit ich weiß, ist der für BA erforderlich.

Laumer Back
04.06.2016, 23:33
Hallo zusammen,

um mal wieder auf das Progamm selbst zu kommen:

Ich trage mich mit dem Gedanken, nach dem nächsten Spieltag die Ergebnisse via BA auf die eigene Homepage zu stellen. Aber das gestaltet sich wohl schwierig, vielleicht hat hier jemand nen Tip.

Hintergrund: wir nutzen eine kostenlose Jimdo-Seite. Hier sind die Seitennamen von jimdo vorgegeben.
BA allerdings setzt voraus, das die Seite auf result.htm endet. Selbst wenn ich in Jimdo eine Unterseite anlege und diese so benenne, macht das Programm daraus ein result-htm.

Hat jemand damit Erfahrungen? Lösungen?

Danke im voraus.

Uwe

Das mit dem Hochladen auf den FTP habe ich bei unserem Webseiten Anbieter auch nicht drauf, aber der DMV bietet an deren Server zu nutzen. Das kann man dann ganz einfach auf der eigenen HP oder sonst wo verlinken. Vorteil es liegt auf den DMV Servern und viel mehr Leute stolpern drüber.

Mach ich immer so und funktioniert super. Braucht halt ein bisserl Vorlauf. ;-)

Sollte man nicht die Möglichkeit haben es Live hochzuladen, kann man das unter Sonstiges angeben und die Daten erst nach Turnierende hochladen. Das Turnier wird dann im Archiv geführt und nicht unter Live-Ergebnisse auf der Startseite des DMV geführt. MAch ich wenn ich selbst mitspiele.

http://www.minigolfsport.de/sportbetrieb.php?subpage=19&s=11&t=Turnierbeantragung

Brandi
09.06.2016, 17:10
Das mit dem Hochladen auf den FTP habe ich bei unserem Webseiten Anbieter auch nicht drauf, aber der DMV bietet an deren Server zu nutzen. Das kann man dann ganz einfach auf der eigenen HP oder sonst wo verlinken. Vorteil es liegt auf den DMV Servern und viel mehr Leute stolpern drüber.

Mach ich immer so und funktioniert super. Braucht halt ein bisserl Vorlauf. ;-)

Sollte man nicht die Möglichkeit haben es Live hochzuladen, kann man das unter Sonstiges angeben und die Daten erst nach Turnierende hochladen. Das Turnier wird dann im Archiv geführt und nicht unter Live-Ergebnisse auf der Startseite des DMV geführt. MAch ich wenn ich selbst mitspiele.

http://www.minigolfsport.de/sportbetrieb.php?subpage=19&s=11&t=Turnierbeantragung

Danke. Daten da, hochgeladen auf: http://ba.minigolfsport.de/turnier1083s/result.htm

Aber es scheint, mir fehlt noch Übung:
a) warum sieht es bei mir anders aus als "normal"?
b) wie "beende" ich ein Turnier?

Danke für die Hilfen

Laumer Back
09.06.2016, 23:25
a) warum sieht es bei mir anders aus als "normal"?
b) wie "beende" ich ein Turnier?

a) ich tippe mal du hast ein einzelturnier mit optionalem mannschaftsturnier gewählt und eine kategorie für alle spieler erstellt.
bei einem reinen mannschaftsspieltag bietet sich an ein mannschaftsturnier zu wählen.
wenn man einzelspieler dabei hat muss man dann etwas improvisieren. ich lege immer eine zweite mannschaftskategorie "einzel" an und mache für jeden einzelspieler ein team bestehend aus einem spieler.

b) denke das muß man nicht, einfach speichern und gut ist.

allesroger
25.06.2016, 11:28
neue Version ?
In Pristina, Kosovo haben sie Version 2.06 - Schreibfehler oder neu ?

Laumer Back
25.06.2016, 19:10
neue Version ?
In Pristina, Kosovo haben sie Version 2.06 - Schreibfehler oder neu ?

Auf der Entwickler Website ist es noch 2.05, aber so groß sind die Unterschiede zwischen den Versionen eh nicht.
http://www.isberginformation.com/eng/baindex.htm

Hans III
29.06.2016, 10:09
Lars Isberg hatte über Nacht von Do auf Fr die 2.06 geschrieben, damit die Gästespieler aus Albanien auch den richtigen Landesnamen in der Ergebnisliste haben. Andere Änderungen sind sicher nicht gemacht worden. Nochmals danke an Lars für seine schnelle Reaktion, falls er hier mitliest! Tackar!

Pasi