PDA

Vollständige Version anzeigen : Regionalliga Süd-West 2012/2013


Vizemacher
07.07.2012, 21:13
Wie wird die Regionalliga Süd-West 2012/2013 aussehen?

Relegiert MSC Bensheim-Auerbach zur 2. Bundesliga Süd?
Wird MGC Millennium Lorsch weiterhin ein Team in der Regionalliga Süd-West haben?
TSV Pfungstadt hat gemeldet und wird auch zur Regionalliga Süd-West relegieren!
Vom MRP wird wohl MGC Traben-Trarbach zur Regionalliga Süd-West relegieren!
Steigt KC Homburg ab und spielt Regionalliga Süd-West?
Will Hessenmeister BGSV Bad Homburg aufsteigen?
Kommt aus dem Saarland jemand in die Regionaliga Süd-West?
Wird in Bad Bodendorf und Kastellaun zur Regionalliga Süd-West relegiert?

Viele Fragen wer kann verbindliche Antworten liefern?

pinkydiver
08.07.2012, 00:48
Wie wird die Regionalliga Süd-West 2012/2013 aussehen?

Relegiert MSC Bensheim-Auerbach zur 2. Bundesliga Süd?
Wird MGC Millennium Lorsch weiterhin ein Team in der Regionalliga Süd-West haben?
TSV Pfungstadt hat gemeldet und wird auch zur Regionalliga Süd-West relegieren!
Vom MRP wird wohl MGC Traben-Trarbach zur Regionalliga Süd-West relegieren!
Steigt KC Homburg ab und spielt Regionalliga Süd-West?
Will Hessenmeister BGSV Bad Homburg aufsteigen?
Kommt aus dem Saarland jemand in die Regionaliga Süd-West?
Wird in Bad Bodendorf und Kastellaun zur Regionalliga Süd-West relegiert?

Viele Fragen wer kann verbindliche Antworten liefern?

KC Homburg ist definitiv abgestiegen !!
so wies aussieht wird wohl keine relegation stattfinden müssen, die meinem letzten Stand nach in Mainz stattfinden sollte

aber warte einfach noch eine woche das hast Du alles offiziell vom Bundessportwart, heute war glaube ich Meldeschluß für die relegationen

goligolem
10.07.2012, 09:10
Wie wird die Regionalliga Süd-West 2012/2013 aussehen?

Relegiert MSC Bensheim-Auerbach zur 2. Bundesliga Süd?
Wird MGC Millennium Lorsch weiterhin ein Team in der Regionalliga Süd-West haben?
TSV Pfungstadt hat gemeldet und wird auch zur Regionalliga Süd-West relegieren!
Vom MRP wird wohl MGC Traben-Trarbach zur Regionalliga Süd-West relegieren!
Steigt KC Homburg ab und spielt Regionalliga Süd-West?
Will Hessenmeister BGSV Bad Homburg aufsteigen?
Kommt aus dem Saarland jemand in die Regionaliga Süd-West?
Wird in Bad Bodendorf und Kastellaun zur Regionalliga Süd-West relegiert?

Viele Fragen wer kann verbindliche Antworten liefern?

Traben-Trarbach will in die Regionalliga und sollte eine Religation notwendig sein wird sie in Bad Bodendorf und Kastellaun stattfinden so war jedenfalls am letzten Spieltag der Rheinlandpfalzliga in Rodalben die Aussage des MRP Sportwartes.

Flip
11.07.2012, 19:50
Ich habe zwar nichts mit der Relegation zu tun, aber ich finde es eine Frechheit ein Aufstiegsspiel auf zwei Unterschiedlichen Anlagen zu veranstalten die knapp 90 km auseinander entfernt liegen!
Wer kommt auf so eine schwachsinnige Idee?

Ich hoffe mal für alle beteiligten das dieses Relegationsspiel nicht stattfinden wird. Sowas kann man ja niemandem zumuten.

Vizemacher
12.07.2012, 09:17
Wir haben immer noch keine Informationen vom Bundessportwart zur Relegation Regionalliga Süd-West erhalten.
Auf unsere erste Mail vom 29. Juni 2012:

"
Hallo,

stehen die Spielorte für die Aufstiegsspiele am 28. Und 29. Juli 2012 schon fest?
Wir dürfen als 5ter der Regionalliga Süd/West daran teilnehmen.
Damit wir uns um die Übernachtungsmöglichkeiten kümmern können, wäre es von Nöten die Spielorte zu wissen.

Mit der Bitte uns die Spielorte mit zu teilen, verbleibe ich

mit sportlichen Grüßen"
"
bekamen wir noch eine Antwort:
"
Hallo,

erst einmal müsst Ihr eine Meldung zum Aufstiegsspiel abgeben, dann könnt Ihr auch teilnehmen….

Die ausrichtenden Verbände müssen mir bis spätestens Sonntag die Anlagen melden (siehe Ziffer 29 Generalausschreibung). Erst dann kann ich etwas veröffentlichen.

Mit sportlichen Grüßen
"

Natürlich haben wir unsere Meldung (am 1. Juli 2012) pünktlich und fristgerecht abgegeben.

Seit dem haben wir vom DMV nichts mehr gehört.

Auch weitere Anfragen z.B. vom 10. Juli 2012:
"
Hallo,

jetzt sind es noch 17 Tage zum Relegationswochenende und ich kann meinen Vereinskameraden immer noch keine verbindliche Antworten liefern.
Siehe hier:
http://mein-auwi.de/forum/showthread.php?t=10925

Ist mit unserer Meldung etwas falsch gelaufen?
Oder findet wo möglich gar keine Relegation statt?


Mit der Bitte uns baldigst verbindlich über die Relegation zur Regionalliga Südwest zu informieren, verbleibe ich mit

sportlichen Grüßen
"
wurden nicht beantwortet.

Wir könnten natürlich auf Verdacht trainieren, viel Geld ausgeben und Abgase in die Umwelt pusten. So soll es aber doch nicht sein!

Grenchen
12.07.2012, 10:24
Wir haben immer noch keine Informationen vom Bundessportwart zur Relegation Regionalliga Süd-West erhalten.
Auf unsere erste Mail vom 29. Juni 2012:

"
Hallo,

stehen die Spielorte für die Aufstiegsspiele am 28. Und 29. Juli 2012 schon fest?
Wir dürfen als 5ter der Regionalliga Süd/West daran teilnehmen.
Damit wir uns um die Übernachtungsmöglichkeiten kümmern können, wäre es von Nöten die Spielorte zu wissen.

Mit der Bitte uns die Spielorte mit zu teilen, verbleibe ich

mit sportlichen Grüßen"
"
bekamen wir noch eine Antwort:
"
Hallo,

erst einmal müsst Ihr eine Meldung zum Aufstiegsspiel abgeben, dann könnt Ihr auch teilnehmen….

Die ausrichtenden Verbände müssen mir bis spätestens Sonntag die Anlagen melden (siehe Ziffer 29 Generalausschreibung). Erst dann kann ich etwas veröffentlichen.

Mit sportlichen Grüßen
"

Natürlich haben wir unsere Meldung (am 1. Juli 2012) pünktlich und fristgerecht abgegeben.

Seit dem haben wir vom DMV nichts mehr gehört.

Auch weitere Anfragen z.B. vom 10. Juli 2012:
"
Hallo,

jetzt sind es noch 17 Tage zum Relegationswochenende und ich kann meinen Vereinskameraden immer noch keine verbindliche Antworten liefern.
Siehe hier:
http://mein-auwi.de/forum/showthread.php?t=10925

Ist mit unserer Meldung etwas falsch gelaufen?
Oder findet wo möglich gar keine Relegation statt?


Mit der Bitte uns baldigst verbindlich über die Relegation zur Regionalliga Südwest zu informieren, verbleibe ich mit

sportlichen Grüßen
"
wurden nicht beantwortet.

Wir könnten natürlich auf Verdacht trainieren, viel Geld ausgeben und Abgase in die Umwelt pusten. So soll es aber doch nicht sein!


Das Problem ist wohl, das der BSPW seinem Hobby nachgeht. Und dies ist Minigolfspielen (bei der DM):-)).

Wie andere ihre Angelegenheiten geregelt bekommen scheint egal!. Es ist eine Unverschämtheit wie hier mit den betroffenen Vereinen umgegangen wird.

Wie soll das mit Training und Übernachtungen aussehen? Wann sollen Jugendliche und deren Betreuer, die bei der DJM teilnehmen, trainieren? Da wir Amateure sind gibt es noch ein Leben außer Minigolf. Was ist mit Urlaubsplanung?

An die Verantwortlichen des DMV: Bitte schnellstens INFOS an die Vereine

Lenny
12.07.2012, 11:10
Wenn ich das richtig sehe, war am 10. Juli Meldeschluß, also hätte frühstens gestern eine endgültige Aussage über stattfindende und nichtstattfindende Rlegationsspiele getroffen werden können. Vielleicht muss man eine Verspätung von momentan ca. 24 Stunden nicht gleich mit Unverschämtheit kommentieren.

(Übrigens: Der BspW weilt bei der DSM, nicht bei der DM. Und die ist immerhin quasi knapp vor seiner Haustür. Vielleicht wählen wir beim nächsten Mal gefälligst jemanden in ein solches Amt, der seine dringend benötigte Zeit nicht mit so unsinnigen Sachen wie Minigolf bei solchen Kullerturnieren wie einer der Deutschen Meisterschaft verplempert.)

allesroger
12.07.2012, 11:19
Wenn ich das richtig sehe, war am 10. Juli Meldeschluß, also hätte frühstens gestern eine endgültige Aussage über stattfindende und nichtstattfindende Rlegationsspiele getroffen werden können. Vielleicht muss man eine Verspätung von momentan ca. 24 Stunden nicht gleich mit Unverschämtheit kommentieren.

(Übrigens: Der BspW weilt bei der DSM, nicht bei der DM. Und die ist immerhin quasi knapp vor seiner Haustür. Vielleicht wählen wir beim nächsten Mal gefälligst jemanden in ein solches Amt, der seine dringend benötigte Zeit nicht mit so unsinnigen Sachen wie Minigolf bei solchen Kullerturnieren wie einer der Deutschen Meisterschaft verplempert.)

obwohl "Grenchen" ein Vereinskamerad ist, gefällt mir dieser Kommentar :)

Grenchen
12.07.2012, 11:49
obwohl "Grenchen" ein Vereinskamerad ist, gefällt mir dieser Kommentar :)

Mir gefällt er nicht, Roger. Da Du nicht spielst kennst Du nicht die Problematik. Die betrifft aber nicht nur uns sondern auch alle anderen die spielen. Außerdem war der Stichtag nicht der 10. sondern der 8.(!)

Heute ist der 12. Vom 14.7.-22.7. weilt unser Jugendwart (der spielt bei einer möglichen Relegation) mit einem Jugendlichen (der auch spielt) bei der DJM. Somit ist nur noch vom 23.7. bis 27.07.2012 zum Training vorhanden. Leider sind wir keine Profis, die vom Bälle durch die Gegend schubsen leben können. Daraus ergibt sich, dass beide berufliche Verpflichtungen in der Woche haben und nicht trainieren können! Wie Dir sicherlich bekannt ist, haben wir zu dem einen geplanten Platz eine Anfahrt von ca. 1 1/2 Stunden. Da kann man nicht einfach abends mal vorbeifahren.

Roger, denk bitte mal nach warum auch andere die Termine haben wollen. Bei denen ist es ähnlich. Und dann kannst Du Kommentare abgeben!

Ein verärgerter Vereinskollege!

Lenny
12.07.2012, 11:54
Außerdem war der Stichtag nicht der 10. sondern der 8.(!)
http://www.mein-auwi.de/forum/showthread.php?p=241630#post241630

allesroger
12.07.2012, 11:55
Ein verärgerter Vereinskollege!

Mensch Alexander, was sind wir heute wieder dünnhäutig ;)

Wie ich kenne die Problematik nicht, weil ich z.Zt. nicht spiele ? Oha !
Ich habe schon bei weitem mehr im Minigolf mitgemacht, als du wahrscheinlich je schaffen wirst !
Jetzt komm bloß nicht damit - von wegen früher war alles anders - war es nicht - es gab schon immer Terminprobleme.

allesroger
12.07.2012, 12:48
Ich habe zwar nichts mit der Relegation zu tun, aber ich finde es eine Frechheit ein Aufstiegsspiel auf zwei Unterschiedlichen Anlagen zu veranstalten die knapp 90 km auseinander entfernt liegen!
Wer kommt auf so eine schwachsinnige Idee?

Ich hoffe mal für alle beteiligten das dieses Relegationsspiel nicht stattfinden wird. Sowas kann man ja niemandem zumuten.

Immer erst Gehirn einschalten, bevor du Blödsinn schreibst. Wo bitte gibt es im MRP Kombi-Anlagen ? Ich kenne nur eine brauchbare, nämlich Mainz. Wir sind hier nicht in der glücklichen Lage wie in NRW , Hessen oder z.T. Baden, wo es alle paar Kilometer Anlagen gibt.

goligolem
12.07.2012, 16:39
Immer erst Gehirn einschalten, bevor du Blödsinn schreibst. Wo bitte gibt es im MRP Kombi-Anlagen ? Ich kenne nur eine brauchbare, nämlich Mainz. Wir sind hier nicht in der glücklichen Lage wie in NRW , Hessen oder z.T. Baden, wo es alle paar Kilometer Anlagen gibt.

In NRW gibt es auch nicht viele Kombianlagen da ist es aber sichergestellt weil halt viele Vereine relativ nah sind.
Und ich denke das auch mal andere Vereine in den Genuss kommen sollten eine Relegation auszurichten und nicht nur immer Mainz.
Sorry ich habe nichts gegen die Mainzer oder deren Kombianlage aber es gibt halt noch andere Vereine im MRP.

Vizemacher
12.07.2012, 17:24
Viele unterhaltsame Beiträge aber keine Antworten.
Ich versuche nach einigen Recherchen wieder Ruhe rein zu bringen.

Die Regionalliga Südwest könnte für 2012/13 wie folgt aussehen:
MSC Bensheim Auerbach 1
(könnten noch in die 2. Buli aufsteigen, Habe ich aber noch keine Infos)
SG Arheilgen 2
BGSV Bad Homburg1
KC Homburg1
TSV Pfungstadt
MGC Traben Trarbach

Wenn ich nichts vergessen habe und keinen Denkfehler gemacht habe, sollte es das gewesen sein.
Also keine Relegation nötig?!

Warten wir noch auf die Bestätigung durch unseren Bundessportwart oder seinen Vertreter und freuen uns auf eine schöne nächste Saison.

Flip
12.07.2012, 21:25
Immer erst Gehirn einschalten, bevor du Blödsinn schreibst. Wo bitte gibt es im MRP Kombi-Anlagen ? Ich kenne nur eine brauchbare, nämlich Mainz. Wir sind hier nicht in der glücklichen Lage wie in NRW , Hessen oder z.T. Baden, wo es alle paar Kilometer Anlagen gibt.

Danke für den Tipp.
Muss aber sagen wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Ich habe nichts davon geschrieben das ich mir eine Kombi-Anlage wünsche, sondern einfach nur das 90 km zwischen zwei Plätzen zu viel ist! Das Mainz die einzige ist, ist mir bewusst.
Ich kenne die Platz Situation im MRP nicht, aber es gibt doch sicherlich zwei Anlagen die näher beieinander liegen. Wenn nicht wäre es vielleicht besser gewesen das Relegationsspiel einem anderen Landesverband zu überlassen. 90 km einfach Fahrtstrecke ist einfach zu viel!

Worms und Nierstein lägen nah beieinander zum Beispiel.
Wäre sicherlich ein tolles und interessantes Relegationsspiel geworden, doch ich bezweifel das die beiden "Vereine" gar nicht gefragt worden sind.

Grenchen
12.07.2012, 22:31
Danke für den Tipp.
Muss aber sagen wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Ich habe nichts davon geschrieben das ich mir eine Kombi-Anlage wünsche, sondern einfach nur das 90 km zwischen zwei Plätzen zu viel ist! Das Mainz die einzige ist, ist mir bewusst.
Ich kenne die Platz Situation im MRP nicht, aber es gibt doch sicherlich zwei Anlagen die näher beieinander liegen. Wenn nicht wäre es vielleicht besser gewesen das Relegationsspiel einem anderen Landesverband zu überlassen. 90 km einfach Fahrtstrecke ist einfach zu viel!

Worms und Nierstein lägen nah beieinander zum Beispiel.
Wäre sicherlich ein tolles und interessantes Relegationsspiel geworden, doch ich bezweifel das die beiden "Vereine" gar nicht gefragt worden sind.


hast pn

pinkydiver
13.07.2012, 00:37
@Grenchen
Euer MRP wird doch wohl wissen wo die Relegation veranstalltet werden soll, verstehe dann Deine Aufregung nicht, da brauchste Du doch von BÄRLINER keine bestätigung um zu wissen wo Du trainieren mußt. Günter hat garnicht die Zeit irgendwelche anderen plätze zu bestimmen.
Außerdem in einem gescheiten LV werden die teilnehmenden Vereine des eigenen LVs gefragt wo sie denn gerne die Relegation haben möchten. Ihr hättet es Euch ja auch anders aussuchen können

@FLIP
ich gebe Dir vollkommen recht 90 km zwischen beiden anlage ist völlig daneben, es muß keine kombi-Anlage sein, aber auch im MRP gibt es bessere Kombinationen

Grenchen
13.07.2012, 07:50
[QUOTE=pinkydiver;242496]@Grenchen
Euer MRP wird doch wohl wissen wo die Relegation veranstalltet werden soll, verstehe dann Deine Aufregung nicht, da brauchste Du doch von BÄRLINER keine bestätigung um zu wissen wo Du trainieren mußt. Günter hat garnicht die Zeit irgendwelche anderen plätze zu bestimmen.
Außerdem in einem gescheiten LV werden die teilnehmenden Vereine des eigenen LVs gefragt wo sie denn gerne die Relegation haben möchten. Ihr hättet es Euch ja auch anders aussuchen können

Dirk, die Frage ist nicht wo, die Frage ist ob! Die möglichen Plätze wurden vom MRP festgelegt. Aber wozu sollen wir Geld und Zeit in Training investieren wenn nichts ist. Außerdem müssen wir, sofern gespielt wird, Zimmer buchen, da ein Platz 1 1/2 Stunden von uns entfernt ist. Und dort sind Zimmer eine Rarität. Dies gilt halt auch nicht nur für uns - sondern auch für Pfungstadt und die anderen, die daran teilnehmen müßten. Die 90 km Entfernung sind das geringste Übel. Ist fast ausschließlich Autobahn zwischen den Plätzen.

goligolem
13.07.2012, 07:54
Dirk, die Frage ist nicht wo, die Frage ist ob! Die möglichen Plätze wurden vom MRP festgelegt. Aber wozu sollen wir Geld und Zeit in Training investieren wenn nichts ist. Außerdem müssen wir, sofern gespielt wird, Zimmer buchen, da ein Platz 1 1/2 Stunden von uns entfernt ist. Und dort sind Zimmer eine Rarität. Dies gilt halt auch nicht nur für uns - sondern auch für Pfungstadt und die anderen, die daran teilnehmen müßten. Die 90 km Entfernung sind das geringste Übel. Ist fast ausschließlich Autobahn zwischen den Plätzen.

Ich weiß ja nicht wo Du nach Zimmer suchst aber in der Region Koblenz gibt es sicher genügend und preisgünstige Übernachtungen.

ReDiMa
13.07.2012, 21:03
@FLIP
ich gebe Dir vollkommen recht 90 km zwischen beiden anlage ist völlig daneben, es muß keine kombi-Anlage sein, aber auch im MRP gibt es bessere Kombinationen

Dann Zähl mal alle auf !?

Grenchen
13.07.2012, 23:50
Dann Zähl mal alle auf !?

Ich glaube das kann er nicht. Es wären aber auch Kombinationen mit Wittlich (z.B. mit Neuwied) denkbar! :-)

allesroger
14.07.2012, 09:06
Ich glaube das kann er nicht. Es wären aber auch Kombinationen mit Wittlich (z.B. mit Neuwied) denkbar! :-)

oder Wittlich und Luxembourg - im kleinen Grenzverkehr - das wäre doch mal ein Novum :D

Grenchen
14.07.2012, 09:12
oder Wittlich und Luxembourg - im kleinen Grenzverkehr - das wäre doch mal ein Novum :D


... würde ich sofort unterstützen. Erst Beton, dann eine schöne Eternitanlage und vor dem Nachhauseweg noch schnell Preisgünstig tanken!

goligolem
14.07.2012, 13:44
Also wenn es nur um die Entfernung geht dann wäre Bad Ems/Neuwied und Hachenburg nur knapp 50 km auseinander.

ReDiMa
14.07.2012, 14:46
Ich glaube das kann er nicht. Es wären aber auch Kombinationen mit Wittlich (z.B. mit Neuwied) denkbar! :-)

Soviel ich weiss wollte aber TT genau die beiden festgelegten Orte !!

Di.Stefano
14.07.2012, 20:03
Jetzt ist es genau zwei Wochen vor dem Relegationsspiel und noch immer schweigt die DMV-Seite. Kommunikationstechnisch ist dies kein Ruhmesblatt. Das mag ja sein, dass der BSW bei der DSM mitspielt, aber hätte er da nicht die Informationsaufgabe weiterdelegieren müssen?

Tim
14.07.2012, 20:58
Es wird kein Relegationsspiel stattfinden.

Grenchen
14.07.2012, 21:01
Jetzt ist es genau zwei Wochen vor dem Relegationsspiel und noch immer schweigt die DMV-Seite. Kommunikationstechnisch ist dies kein Ruhmesblatt. Das mag ja sein, dass der BSW bei der DSM mitspielt, aber hätte er da nicht die Informationsaufgabe weiterdelegieren müssen?


... passt halt eben genau ins Bild. Sollte relegiert werden, so müssen die TN sehen wie sie klarkommen. Wir hätten günstige Übernachtungsmöglichkeiten gehabt. DieZimmer sind nun nicht mehr zu bekommen, da mittlerweile belegt. Sollten wir nun zu einem höheren Preis buchen müssen, zahlt dann der DMV die Differenz? Ich denke nicht. Den letzten in der Reihe beißen halt immer die Hunde.

Grenchen
14.07.2012, 21:08
Soviel ich weiss wollte aber TT genau die beiden festgelegten Orte !!

Diese Antwort ist falsch, Rene. Nach meinem Kenntnisstand gab es den einen oder anderen dem der eine oder andere Platz lieber gewesen wäre. Aber offiziell gab es wohl keinen Wunsch des Vereines. Genauso mag nicht jeder von uns die beiden ausgewählten Plätze.

Grenchen
14.07.2012, 21:10
Es wird kein Relegationsspiel stattfinden.


... wie sicher ist das? Was ist mit Lorsch? Wollen Bad Homburg 2 und Bensheim 2 nicht relegieren? Was ist mit den Vereinen aus dem Saarland?

Gibt es eine offizielle Erklärung vom DMV? Kann man das WE nun anders Planen?

Vizemacher
15.07.2012, 09:54
Am Freitag, 13. Juli 2012 um 19:42Uhr wurden die betroffenen Verbände vom Bundessportwart informiert.
Am Samstag, 14. Juli 2012 17:53Uhr bekamen die Vereine in Hessen die wichtigen Informationen zu den Relegationen vom HBSV weitergeleitet.

Meine Recherchen vom vom 12.07.2012, hier im Forum publiziert, waren richtig. Hatte vergessen zu erwähnen, dass Lorsch sich aus der Regionalliga Südwest abgemeldet hat.

Jetzt darf der noch amtierende Ligenleiter die Reihenfolge der Spielorte festlegen und dann kann die Saison 2012/13 geplant werden.

Der Aufsteiger MGC Traben Trarbach hat das Recht des ersten Heimspiels.

allesroger
15.07.2012, 10:06
Also dann, GRENCHEN -

Zimmersuche beenden -
TT trainieren -
hoffen auf passende
Spielfestlegung !

Wie immer - alles wird gut !

Vizemacher
02.08.2012, 09:54
Danke an den Ligenleiter der Regionalliga Südwest 2011/12.
Die jeweils letzte Amtshandlung ist die Organisation der Heimspielvergabe.
Der vom Ligenleiter verteilte Vorschlag:

1. Spieltag 16.09.2012 MGC Traben-Trarbach
2. Spieltag 30.09.2012 TSV Pfungstadt (Wunsch)
3. Spieltag 14.04.2013 SG Arheilgen II
4. Spieltag 05.05.2013 MSC Bensheim-Auerbach
5. Spieltag 02.06.2013 BGSV Bad Homburg
6. Spieltag 23.06.2013 1. KGC Homburg (Wunsch)

Gehen wir davon aus, dass alle Vereine Ihre Heimanlage gemeldet haben, dann fehlt nur noch die Information der Kombianlagen (Abt. 1 oder Abt. 2) von Bensheim und Arheilgen.

Der Ligenleiter Regionalliga Südwest schreibt.
"Änderungswünsche bitte bis 10.08.2012 mir mitteilen. Danke!"

Also bestätigt möglichst bald den Vorschlag, dann kann unser Bundessportwart die Termine offiziell machen und wir unsere Saison planen und evtl. schon Zimmer buchen.

Bald kann das Fragezeichen zu diesem Thread entfernt werden.

Grenchen
02.08.2012, 12:04
Danke an den Ligenleiter der Regionalliga Südwest 2011/12.
Die jeweils letzte Amtshandlung ist die Organisation der Heimspielvergabe.
Der vom Ligenleiter verteilte Vorschlag:

1. Spieltag 16.09.2012 MGC Traben-Trarbach
2. Spieltag 30.09.2012 TSV Pfungstadt (Wunsch)
3. Spieltag 14.04.2013 SG Arheilgen II
4. Spieltag 05.05.2013 MSC Bensheim-Auerbach
5. Spieltag 02.06.2013 BGSV Bad Homburg
6. Spieltag 23.06.2013 1. KGC Homburg (Wunsch)

Gehen wir davon aus, dass alle Vereine Ihre Heimanlage gemeldet haben, dann fehlt nur noch die Information der Kombianlagen (Abt. 1 oder Abt. 2) von Bensheim und Arheilgen.

Der Ligenleiter Regionalliga Südwest schreibt.
"Änderungswünsche bitte bis 10.08.2012 mir mitteilen. Danke!"

Also bestätigt möglichst bald den Vorschlag, dann kann unser Bundessportwart die Termine offiziell machen und wir unsere Saison planen und evtl. schon Zimmer buchen.

Bald kann das Fragezeichen zu diesem Thread entfernt werden.


werde die info an den sportwart weiterleiten, da er nicht im auwi liest. bitte mailadresse an meine pn mitteilen, damit er antworten kann.

Merlin
03.08.2012, 09:48
Hallo liebe Traben Trarbacher,

zunächst mal ein herzliches Willkommen zurück in der Regionalliga.

Ich habe die letzten 2 Stunden erfolglos versucht für den 1. Spieltag Zimmer zu reservieren.

Im Grunde habe ich immer die gleichen Antwort erhalten:

entweder die Zimmer sind ausgebucht oder der Vermieter vermietet nicht für 2 Übernachtungen, da im September Hauptsaison ist.

Da alle Mannschaften das gleiche Problem haben werden, schlägt der BGSV Bad Homburg vor, den Spieltag zu tauschen.
1. Spieltag in Bad Homburg
5. Spieltag in Traben Trarbach

Unser Sportwart wird eine entsprechende Mail versenden.

Viele Grüße aus
Bad Homburg

allesroger
03.08.2012, 10:16
Hallo liebe Traben Trarbacher,

zunächst mal ein herzliches Willkommen zurück in der Regionalliga.

Ich habe die letzten 2 Stunden erfolglos versucht für den 1. Spieltag Zimmer zu reservieren.

Im Grunde habe ich immer die gleichen Antwort erhalten:

entweder die Zimmer sind ausgebucht oder der Vermieter vermietet nicht für 2 Übernachtungen, da im September Hauptsaison ist.

Da alle Mannschaften das gleiche Problem haben werden, schlägt der BGSV Bad Homburg vor, den Spieltag zu tauschen.
1. Spieltag in Bad Homburg
5. Spieltag in Traben Trarbach

Unser Sportwart wird eine entsprechende Mail versenden.

Viele Grüße aus
Bad Homburg

Hallo. Das ist halt immer das Problem, wenn der Termin so spät erst kommt. Traben-Trarbach ist ein Tourismusort und wir haben Urlaubszeit.
Wieviel km können es max.sein ? Wie teuer soll es max.sein ? Wieviel Personen ? Zimmer oder FW ?
Ich kanns ja dann mal versuchen.

Roger Graf
MGC Traben-Trarbach

Merlin
03.08.2012, 13:37
Hallo Roger,

vielen Dank für Dein Angebot, bei der Zimmersuche behilflich zu sein.
Ich denke, wir sollten abwarten, wie die Meinung aller beroffenen Vereine aussieht.

Wenn es zu der vernünftigen Lösung kommt, dass wir im Juni 2013 in TT spielen, wird es denke ich problemlos für alle Vereine möglich sein, Zimmer zu finden.

Zu Deinen konkreten Fragen:

wir hatten bei der Anreise an Freitag 14.09. mit 7 oder 8 Spielern gedacht
DZ sollte nicht mehr als 80,00 EUR kosten
Entfernung ist immer so eine Sache, am liebsten direkt in TT.
Da wir von Bad Homburg in 1,5 Std. in TT sind, macht es keinen Sinn, wenn wir Übernachten und dann 30 Min. oder mehr für die Anreise brauchen. Dann können wir uns die Übernachtung auch sparen.

Ihr habt die ideale Lösung direkt am Minigolfplatz, aber leider ausgebucht.

Gruß
Ralf Herzog

Vizemacher
03.08.2012, 19:24
Die Idee mit dem Tausch wird von Pfungstadt unterstützt, denn auch wir haben kein akzeptables Quartier gefunden.

Grenchen
03.08.2012, 21:20
Fragt mal im Ferienpark Landal oder im Gasthaus zur Kogge an. Landal ca. 6 km entfernt, Kogge ca. 1km von der Anlage entfernt.

Gruß Alexander

allesroger
04.08.2012, 17:17
schau mal Longkamp.de unter Tourismus - da ist einiges.
Von Longkamp braucht man nur den Berg runterzurollen und kommt am Golfplatz raus - das sind 7,9 km


Hallo Roger,

vielen Dank für Dein Angebot, bei der Zimmersuche behilflich zu sein.
Ich denke, wir sollten abwarten, wie die Meinung aller beroffenen Vereine aussieht.

Wenn es zu der vernünftigen Lösung kommt, dass wir im Juni 2013 in TT spielen, wird es denke ich problemlos für alle Vereine möglich sein, Zimmer zu finden.

Zu Deinen konkreten Fragen:

wir hatten bei der Anreise an Freitag 14.09. mit 7 oder 8 Spielern gedacht
DZ sollte nicht mehr als 80,00 EUR kosten
Entfernung ist immer so eine Sache, am liebsten direkt in TT.
Da wir von Bad Homburg in 1,5 Std. in TT sind, macht es keinen Sinn, wenn wir Übernachten und dann 30 Min. oder mehr für die Anreise brauchen. Dann können wir uns die Übernachtung auch sparen.

Ihr habt die ideale Lösung direkt am Minigolfplatz, aber leider ausgebucht.

Gruß
Ralf Herzog

JonBoy
04.08.2012, 17:42
So wie es aussieht will traben-Trabach nicht auf das Recht des Heimspieles (als Neuaufsteiger) verzichten.
Ich denke dass der noch amtierende Liegenleiter dazu mal was sagen sollte, damit man sich auf alle eventualitäten einstellen kann.

Mit Sicherheit wird es schwierig für die ganze Truppe Zimmer zu finden, denn es sind ja locker geschätzt 40 Betten die gebraucht werden plus eventueller Anhang.

Also Liegenleiter "Auf los gehts los" :)

allesroger
04.08.2012, 18:25
So wie es aussieht will traben-Trabach nicht auf das Recht des Heimspieles (als Neuaufsteiger) verzichten.
Ich denke dass der noch amtierende Liegenleiter dazu mal was sagen sollte, damit man sich auf alle eventualitäten einstellen kann.

Mit Sicherheit wird es schwierig für die ganze Truppe Zimmer zu finden, denn es sind ja locker geschätzt 40 Betten die gebraucht werden plus eventueller Anhang.

Also Liegenleiter "Auf los gehts los" :)

Du meinst "auf das Recht des 1.Heimspiels" denke ich.
Da die Terminentscheidungen so eng waren, ist es klar , daß es mit Zimmern schwierig werden könnte. Zumal die ganze Umgebung Tourismusgebiet ist. Da muß man evtl. ein paar km mehr an Anfahrt einkalkulieren.
Versucht es doch mal in Longkamp, wie ich vorne geschrieben habe.

Grenchen
04.08.2012, 22:03
Nach Info von Oliver Pieper stehen folgende Zimmer zur Verfügung:

Über Booking.com: Advance-Hotel zum Hahn, Doppelzimmer 58€ incl. Frühstück (pro Zimmer)
Anfahrt 18 km = ca. 20 min.
Derzeit sind über 10 Doppelzimmer zur Verfügung.

Apartments Alte Schule, 75€ +2x11€ für Frühstück, 3 Zimmer verfügbar.
Horbruch, Anfahrt 11 km ( 15 minuten)

Ab ca. 70 € incl. Frühstück sind viele Zimmer Lautzenhausen, Büchenbeuren etc. zur Verfügung.Max Anafahrt max. 20 minuten.

goligolem
04.08.2012, 23:21
Es gibt aber auch sicher noch Ferienwohnungen für günstiges geld die in der Nähe von Traben-Trarbach sind. Diese sind dann allerdings Selbstversorger.

Wir haben z.B hier etwas gefunden als wir in Traben-Trarbach unseren Ligenspieltag spielen mußten.

http://www.urlaub-in-rheinland-pfalz.de/

Hier sind zum Teil günstige Wohnungen von Privat drin, 6-8 Personen sind da öfters möglich.

Grenchen
05.08.2012, 09:03
Es gibt aber auch sicher noch Ferienwohnungen für günstiges geld die in der Nähe von Traben-Trarbach sind. Diese sind dann allerdings Selbstversorger.

Wir haben z.B hier etwas gefunden als wir in Traben-Trarbach unseren Ligenspieltag spielen mußten.

http://www.urlaub-in-rheinland-pfalz.de/

Hier sind zum Teil günstige Wohnungen von Privat drin, 6-8 Personen sind da öfters möglich.

Guter Hinweis, Karl-Heinz. Burg, Enkirch, Irmenach alles ca. 15-20 Minuten vom Platz entfernt.
Was wohl etwas schwierig ist an dem Wochenende ist moselaufwärts Richtung Kröv, da in Wolf Straßenfest ist (übrigens schönes Rahmenprogramm für die Teilnehmer).

Grenchen
06.08.2012, 12:23
Soeben mit einem Hotelier aus Reil (ca. 15 km entfernt - 15 minuten) gesprochen:

Hotel Weinhaus Nalbach Bergstraße 18

Inh. Jürgen Schütz D-56861 Reil

Tel. +49 (0)6542/2572

Fax. +49 (0)6542/21107


4 Doppelzimmer Freitag-Sonntag mit Frühstück für 56€ pro Doppelzimmer. Weitere Möglichkeiten ggf. nach Rücksprache.

Grenchen
07.08.2012, 09:40
Verzeichnis: Gaststätten, Hotels, Ferienwohnungen und Privatzimmer



Hallo, weitere Adressen nach Hinweis Roger Graf:

Ort Longkamp. Entfernung 8 km den Berg hinunter, wohne auch dort. Günstiger geht es wirklich nicht und touristenfrei!



Longkamper Hof (06531/9726959)
Ferienwohnung Werthschulte (06531/7683)
Gasthaus "Zur Altheck" (06531/2905)
Cafe-Restaurant "Blockhaus" (06531/972842 Fax.: 06531/970151)
Rasthof "Zum Kehrein" (06531/2447)
Gasthaus "Zur Post" (06531/2580)

Ferienwohnung Brigitte Bernard
Ferienwohnung Wolfgang Marx (06531/6538)

Privatzimmer Helga Haubst (06531/8708)
Privatzimmer Marlene Kolz (06531/6590)
Privatzimmer Renate Kolz (06531/7577)
Privatzimmer Maria Petry (06531/3529)
Privatzimmer Irene Philipps

Grenchen
07.08.2012, 09:45
... siehe auch unter monzelfeld.de (Nachbarort, 6 km weiter - ebenfalls weitestgehend touristenfrei)

Flip
10.08.2012, 06:56
Gibt es hier was neues in Sachen Spieltagverlegung?

Grenchen
10.08.2012, 07:38
Gibt es hier was neues in Sachen Spieltagverlegung?


Warum? Haben wir nicht genügend Wege aufgezeigt zu Zimmern zu kommen?

Flip
10.08.2012, 08:01
Das mag sein, ich sehe hier jedenfalls viele Telefonnummern und Namen von Unterkünften.

Da aber die Anfrage kam den Spieltag zu verlegen wollte ich jetzt einfach mal hören wie entschieden wurde. Nur weil hier "tausend" Telefonnummern gepostet wurden heißt das ja noch lange nicht das der Spieltag so stattfindet. Er kann ja trotzdem getauscht werden ;)

Aber ich denke mal der Liegenleiter wird das mit den Mannschaften geklärt haben und bald den endgültigen Saisonplan veröffentlichen. (Heute war ja so ein Stichtag wenn mich nicht alles täuscht)

Grenchen
10.08.2012, 08:23
Das mag sein, ich sehe hier jedenfalls viele Telefonnummern und Namen von Unterkünften.

Da aber die Anfrage kam den Spieltag zu verlegen wollte ich jetzt einfach mal hören wie entschieden wurde. Nur weil hier "tausend" Telefonnummern gepostet wurden heißt das ja noch lange nicht das der Spieltag so stattfindet. Er kann ja trotzdem getauscht werden ;)

Aber ich denke mal der Liegenleiter wird das mit den Mannschaften geklärt haben und bald den endgültigen Saisonplan veröffentlichen. (Heute war ja so ein Stichtag wenn mich nicht alles täuscht)


Es sind nicht nur Telefonnummern. Wenn Du genau liest haben wir sogar (Stand letzte Woche) bei einigen die freien Zimmer angegeben. Lassen wir es die Verantwortlichen klären. Jedenfalls hatten vor 2 Jahren alle am ersten Spieltag Zimmer. Es geht, wenn man möchte.

Dies war meine letzte Antwort.

allesroger
10.08.2012, 09:20
@ Flip

Wollt ihr nicht mal den wahren Grund für euren Wunsch der Verlegung hier schreiben.
Das mit den Zimmern ist doch ein Witz und glaubt euch keiner.
Es gibt hier Zimmer für den ganzen HBSV :D

Flip
10.08.2012, 09:57
Ich wollte nur nachfragen wie der stand der Dinge ist da eine Spieltagsverlegung im Raum stand.

Ich habe mit der ganzen Sache nichts am Hut. Mir ist es egal ob wir jetzt im September in Traben-Trarbach spielen oder erst im nächsten Jahr.
Da ich mich in meiner Mannschaft nicht um die Unterkünfte kümmere, weiß ich nicht wie schwer es ist zu der Zeit eine Unterkunft im Raum Traben-Trarbach zu reservieren.

Persönlich finde ich gut das sich der Verein die mühe macht nach möglichen Unterkünften zu suchen.

Trooper26
10.08.2012, 12:20
Der erste Spieltag ist nach meinem Kenntnisstand in Arheilgen...
Passt doch kurz nach dem Wappenturnier ...;-)

allesroger
10.08.2012, 12:26
Der erste Spieltag ist nach meinem Kenntnisstand in Arheilgen...
Passt doch kurz nach dem Wappenturnier ...;-)

Der erste Spieltag ist nach meinem Kenntnisstand in Traben-Trarbach...
Passt doch kurz nach dem Mittelmoselturnier...;-) :D

Trooper26
10.08.2012, 12:36
Der erste Spieltag ist nach meinem Kenntnisstand in Traben-Trarbach...
Passt doch kurz nach dem Mittelmoselturnier...;-) :D

Mir ist es egal nach welchem Freundschaftsturnier der erste Spieltag ist. Ich weiß nur das er in Arheilgen ist.

Merlin
10.08.2012, 12:38
Nach aktuellem Vorschlag wurde TT und Arheilgen getauscht.

Der Grund liegt darin, dass Arheilgen 2013 die DJM austrägt und durch den neuen Terminplan mehr Zeit zur Bahnenrenovierung hat.

Alle Vereine wurden durch den Ligenleiter bereits am 04.08. informiert.

Trooper26
10.08.2012, 12:59
Nach aktuellem Vorschlag wurde TT und Arheilgen getauscht.

Der Grund liegt darin, dass Arheilgen 2013 die DJM austrägt und durch den neuen Terminplan mehr Zeit zur Bahnenrenovierung hat.

Alle Vereine wurden durch den Ligenleiter bereits am 04.08. informiert.

sag ich doch ...:D

Grenchen
10.08.2012, 17:25
Wenn das so wäre, dann packt schon mal die Pelzmäntel aus. Die Anlage in Traben-Trarbach liegt in einem wunderbaren kalten und nassen Loch. Rechnet auch mit vermehrter Nebelbildung. Ich kann nur sagen:

"Ihr werdet viel Freude beim Spiel haben".

Grenchen
10.08.2012, 17:30
Wenn das so wäre, dann packt schon mal die Pelzmäntel aus. Die Anlage in Traben-Trarbach liegt in einem wunderbaren kalten und nassen Loch. Rechnet auch mit vermehrter Nebelbildung. Ich kann nur sagen:

"Ihr werdet viel Freude beim Spiel haben".


... ich vergaß den normalerweise bis gegen Ende April sehr wahrscheinlichen Bodenfrost. Dieser löst sich aber i.d. R. gegen 10:00 Uhr auf! :-)

Trooper26
10.08.2012, 21:31
... ich vergaß den normalerweise bis gegen Ende April sehr wahrscheinlichen Bodenfrost. Dieser löst sich aber i.d. R. gegen 10:00 Uhr auf! :-)

mein lieber alex (und auch mein lieber roger),

ihr beide macht hier ein aufhebens (danke für die adressen der übernachtungsmöglichkeiten!!!:-)) über einen spieltag oder zwei die getauscht worden sind. mir erschließt sich leider nicht der grund dieser aufregung. wenn es nach dir lieber alex geht willst du wohl unbedingt den ersten spieltag haben (warum auch immer??? vielleicht weil ihr euch dann tabellenführer schimpfen könnt!!!). nur was soll das jetzt mit dem nebel, bodenfrost usw., wenn du ehrlich bist (und das geht auch an dich roger...) ist eure anlage in einem erbärmlichen zustand. ich will hier nur mal den riss an der 14 nennen, sowas nennt man bei uns nicht riss sondern schlagloch. ich weiß das viele leute eure anlage gerne spielen und ich für diesen absatz wahrscheinlich viel haue bekomme, trotzdem bin ich der meinung das eure anlage grenzwertig ist...

und dann fängst du lieber alex mit nebel und bodenfrost an... das beste was passieren könnte wären entweder ein meter schnee auf der anlage oder das die mosel überläuft und alles absäuft an dem wochenende....

bleibt locker, ist nur regionalliga ...

bis bald

Gruß Pascal

Grenchen
11.08.2012, 08:38
mein lieber alex (und auch mein lieber roger),

ihr beide macht hier ein aufhebens (danke für die adressen der übernachtungsmöglichkeiten!!!:-)) über einen spieltag oder zwei die getauscht worden sind. mir erschließt sich leider nicht der grund dieser aufregung. wenn es nach dir lieber alex geht willst du wohl unbedingt den ersten spieltag haben (warum auch immer??? vielleicht weil ihr euch dann tabellenführer schimpfen könnt!!!). nur was soll das jetzt mit dem nebel, bodenfrost usw., wenn du ehrlich bist (und das geht auch an dich roger...) ist eure anlage in einem erbärmlichen zustand. ich will hier nur mal den riss an der 14 nennen, sowas nennt man bei uns nicht riss sondern schlagloch. ich weiß das viele leute eure anlage gerne spielen und ich für diesen absatz wahrscheinlich viel haue bekomme, trotzdem bin ich der meinung das eure anlage grenzwertig ist...

und dann fängst du lieber alex mit nebel und bodenfrost an... das beste was passieren könnte wären entweder ein meter schnee auf der anlage oder das die mosel überläuft und alles absäuft an dem wochenende....

bleibt locker, ist nur regionalliga ...

bis bald

Gruß Pascal


Hallo Pascal,

Ich gebe Dir recht damit, dass unsere Anlage in die Jahre gekommen ist. Umso mehr
Grund sehe ich den Spieltag in diesem Jahr auszutragen. Wenn ich nur sehe wie der Platz die letzten 2 Winter gelitten hat. Nun noch ein Winter mit seinen Beschädigungen, die unweigerlich passieren können.

Aber zu den Wetterkapriolen im April. Dies sind Erfahrungen von uns, die wie wir jedes Jahr auf der Anlage sind. Die Anlage in Traben-Trarbach liegt in einem Tal (nicht Mosel sondern Kautenbach!). In diesem Tal ist in den Frühlingsmonaten - wie auch im Oktober mit schlechtem Wetter zu rechnen. Unsere Bahnen sind in den besagten Monaten, wenn eine hohe Luftfeuchtigkeit vorhanden ist, nicht trocken zu bekommen. Dann sieht es u.U. den gesamten Spieltag aus als hätte es geregnet. In diesem Talkessel weht kein Lüftchen, so dass das dieses Wetter den ganzen Tag anhält. Und Sonne ist dort dann auch keine zu sehen.
Die Anlage liegt in einem Sumpfgebiet und bekommt zu allem Überfluß in den Monaten Oktober bis April auch von unten eine hohe Feuchtigkeit. Dies ist mit Sicherheit auch ein Grund für die vielen Beschädigungen. Wie oben erwähnt sind mit ziemlicher Sicherheit bis April neue Beschädigungen vorhanden.

Übrigens ist die Anlage auch derzeit nicht mehr in dem guten Zustand wie 2010 aus o. g. Gründen!

Aber ihr könnt im April ja eure Erfahrungen machen - aber motzt dann bitte nicht!

allesroger
12.08.2012, 17:09
Ist das dann am 14.04.2013 ?

Dann hättet ihr das super hinbekommen, liebe Hessen, zeitgleich findet vorraussichtlich im 20 km entfernten Wittlich ein Bundesliga-Spieltag statt.
Dann können, zumindest die Arheilger, für die letze von 4 (oder doch nur 3 ?;) Runden vorbeischauen.

pinkydiver
12.08.2012, 17:33
Ist das dann am 14.04.2013 ?


Dann können, zumindest die Arheilger, für die letze von 4 (oder doch nur 3 ?;) Runden vorbeischauen.

1) wieso sind nur Arheilger willkommen?
2) da jetzt nur 5 Herrenmannschaften in der Elite-Liga spielen, könnte es 4 Runden geben :D

3) gibts in Witlich am 14.04 auch Bodennebel und Frost ?

allesroger
12.08.2012, 17:57
1) wieso sind nur Arheilger willkommen?
2) da jetzt nur 5 Herrenmannschaften in der Elite-Liga spielen, könnte es 4 Runden geben :D

3) gibts in Witlich am 14.04 auch Bodennebel und Frost ?

zunächst Glückwunsch für deine Super-Leistung !!

1.) natürlich sind alle willkommen - aber die Arheilger könnten ihre Kollegen besuchen.
2.) es könnte tatsächlich passieren, daß es 4 Runden gibt. ;)
3.) in der Wittlicher Senke gibt es ganz wenig Regen, Bodennebel und Frost :D

Grenchen
12.08.2012, 20:43
zunächst Glückwunsch für deine Super-Leistung !!

1.) natürlich sind alle willkommen - aber die Arheilger könnten ihre Kollegen besuchen.
2.) es könnte tatsächlich passieren, daß es 4 Runden gibt. ;)
3.) in der Wittlicher Senke gibt es ganz wenig Regen, Bodennebel und Frost :D


Bodennebel und Frost schließe ich aus da der Platz nicht in einem windstillen Loch liegt und die Sonne super ankommt.

Regen - muß man mal sehen. Aber nicht mehr und nicht weniger als anderswo.

Flip
23.08.2012, 10:27
Laut DMV ist die Saison für unsere Liga wie folgt geplant:

1. Spieltag am 16.09.2012 in Darmstadt-Arheilgen auf Miniaturgolf
2. Spieltag am 30.09.2012 in Pfungstadt auf Minaturgolf
3. Spieltag am 14.04.2013 in Bensheim-Auerbach auf Beton
4. Spieltag am 05.05.2013 in Traben-Trarbach auf Beton
5. Spieltag am 02.06.2013 in Bad Homburg auf Beton
6. Spieltag am 23.06.2013 in Homburg auf Eternit.

Demzufolge wird es schwer mit einem Abstecher zur 1. Bundesliga nach Wittlich aber vielleicht bleibt uns der Bodenfrost in Traben-Trarbach erspart.

Ich freue mich auf eine schöne und spannende Saison.

Grenchen
24.08.2012, 11:00
Laut DMV ist die Saison für unsere Liga wie folgt geplant:

1. Spieltag am 16.09.2012 in Darmstadt-Arheilgen auf Miniaturgolf
2. Spieltag am 30.09.2012 in Pfungstadt auf Minaturgolf
3. Spieltag am 14.04.2013 in Bensheim-Auerbach auf Beton
4. Spieltag am 05.05.2013 in Traben-Trarbach auf Beton
5. Spieltag am 02.06.2013 in Bad Homburg auf Beton
6. Spieltag am 23.06.2013 in Homburg auf Eternit.

Demzufolge wird es schwer mit einem Abstecher zur 1. Bundesliga nach Wittlich aber vielleicht bleibt uns der Bodenfrost in Traben-Trarbach erspart.

Ich freue mich auf eine schöne und spannende Saison.


Jawohl, davon gehe ich aus. Hier wurde aus meiner Sicht eine vernünftige Lösung gefunden.

Trooper26
13.09.2012, 12:03
Nach diesem ganzen Vorgeplänkel hier um Termine usw. gibt es noch keine Tips wie der Spieltag in Arheilgen ausgeht?

Grenchen
13.09.2012, 12:11
Nach diesem ganzen Vorgeplänkel hier um Termine usw. gibt es noch keine Tips wie der Spieltag in Arheilgen ausgeht?

Dann gib Deinen doch zuerst ab! :-)

Landei
13.09.2012, 12:31
1. SGA II
2. Homburg
3. Bensheim
4. Pfungstadt
5. Bad Homburg
6. Traben-Trarbach

Beste Grüße

der Ex-SGA´ler

Trooper26
13.09.2012, 12:42
Dann gib Deinen doch zuerst ab! :-)

Alex du weißt doch das ich mich gerne zurückhalte ...;-)

allesroger
14.09.2012, 12:22
1. SGA II
2. Homburg
3. Bensheim
4. Pfungstadt
5. Bad Homburg
6. Traben-Trarbach

Beste Grüße

der Ex-SGA´ler

woher kennst du eigentlich die Spielstärke der Mannschaften so genau ;:D
Arheilgen verstehe ich ja noch, aber sonst ?

allesroger
14.09.2012, 13:07
Sga II
Bensheim
Homburg
Bad Homburg
Pfungstadt/Traben-Trarbach ;)

dRoGeNhEiNi
14.09.2012, 20:14
1. Blueberryminze
2. Apfelminze
3. Honigmelone
4. Traube
5. Erdbeer
6. Doppelapfel

:D

Grenchen
15.09.2012, 07:34
1. Blueberryminze
2. Apfelminze
3. Honigmelone
4. Traube
5. Erdbeer
6. Doppelapfel

:D

??? Was hast Du denn eingeworfen?

Lutz
15.09.2012, 08:05
??? Was hast Du denn eingeworfen?

Der Name des Forumsteilnehmers kommt ja nicht von ungefähr!

Fireglow86
15.09.2012, 17:51
Auf jeden Fall war heute auf dem Platz kein Blueberryminze-Duft wahrzunehmen ... ;)

Stattdessen wurde für morgen folgende Startreihenfolge ausgelost:


MGC Traben-Trarbach
SG Arheilgen II
1. KC Homburg
MSC Bensheim-Auerbach
TSV Pfungstadt
BGSV Bad Homburg

Fireglow86
16.09.2012, 17:31
MSC Bensheim-Auerbach 540 :eek:
BGSV Bad Homburg 571
TSV Pfungstadt 573
SG Arheilgen 576
1. KC Homburg 584
MGC Traben-Trarbach 610Mannschaft des Tages:
Thomas Wiemer 80 :eek:
Hans-Peter Fritsch 84
Manfred Pester 85
Mark Arnold 87
Gerrit Britz 87
Michael Schmitt 89
Jörg Weirich 89
Friedhelm Matern 89

allesroger
16.09.2012, 17:55
1. SGA II
2. Homburg
3. Bensheim
4. Pfungstadt
5. Bad Homburg
6. Traben-Trarbach

Beste Grüße

der Ex-SGA´ler

wie schon vermutet - du kennst die Mannschaften eigentlich nicht ;)

Fireglow86
16.09.2012, 18:05
Bei einer Platzierung hat Holger immerhin recht ... ;)

allesroger
16.09.2012, 18:08
Bei einer Platzierung hat Holger immerhin recht ... ;)

na bravo - das mußte ja kommen ! War aber nicht soooooooooo schwer :D

Fireglow86
16.09.2012, 18:10
War ja auch ne Steilvorlage. :D

Ok, etwas diplomatischer:

Bis auf die Platzierungen von Bensheim, Bad Homburg, Pfungstadt, Arheilgen und Homburg hat Holger voll den Durchblick. :eek:

ReDiMa
16.09.2012, 18:50
Was war denn da wieder mit den Billard-Kugeln in Vorfeld von diesem Spieltag ;-)

allesroger
17.09.2012, 15:39
Was war denn da wieder mit den Billard-Kugeln in Vorfeld von diesem Spieltag ;-)

war da was ? Würde mich auch interessieren.

Lutz
29.09.2012, 14:55
wie geht es morgen aus?
Mein Tipp: 2. Saisonsieg für Bensheim vor Arheilgen und dem BGSV.
Pfungstadt und Homburg kämpfen um Platz 4, TraTra knapp dahinter ;-).

Grüße, Lutz

Fireglow86
30.09.2012, 16:00
Fast richtig ...

So schauts tatsächlich aus:


1. KC Homburg 568
MSC Bensheim-Auerbach 572
SG Arheilgen 588
BGSV Bad Homburg 619
TSV Pfungstadt 624
MGC Traben-Trarbach 634Mannschaft des Tages: H.-P. Fritsch 86, M. Arnold 89, T. Wiemer 90, G. Britz 91, R. Schramm 91, M. Pester 91

Trooper26
04.10.2012, 19:27
wie geht es morgen aus?
Mein Tipp: 2. Saisonsieg für Bensheim vor Arheilgen und dem BGSV.
Pfungstadt und Homburg kämpfen um Platz 4, TraTra knapp dahinter ;-).

Grüße, Lutz

tja lutz, das war ja wohl nix. bis auf t-t ...

Lutz
05.10.2012, 19:16
Pascal wieso, hatte doch fast alle Mannschaften richtig eingeordnet.
Nur Ihr wart viel besser als ich erwartet habe. Dazu übrigens herzlichen Glückwunsch.
Wenn Du genau schaust, habe ich die Reihenfolge der 5 anderen Mannschaften exakt richtig.

Gruß Lutz




tja lutz, das war ja wohl nix. bis auf t-t ...

Flip
12.04.2013, 09:53
Am Wochenende steht der dritte Spieltag in Bensheim auf Beton an.

Ich hoffe die Mannschaften haben gut überwintert und ich bin gespannt wie es ausgeht am Sonntag.
Hat den jemand einen Tipp parat?

Merlin
12.04.2013, 14:17
Ich lehne mich mal ganz weit aus dem Fenster.

Bensheim wir den Spieltag deutlich gewinnen.

Bester Einzelspieler: T W und H-P F

Flow
12.04.2013, 17:02
Am Wochenende steht der dritte Spieltag in Bensheim auf Beton an.

Ich hoffe die Mannschaften haben gut überwintert und ich bin gespannt wie es ausgeht am Sonntag.
Hat den jemand einen Tipp parat?

Mein Tipp an alle Teilnehmer: Möglichst viele Asse machen und Fehler vermeiden!

pinkydiver
12.04.2013, 17:36
Mein Tipp an alle Teilnehmer: Möglichst viele Asse machen und Fehler vermeiden!

Ist nicht so schwer - ist eine Rolleranlage

Flip
15.04.2013, 10:17
Tagestabelle

1 MSC Bensheim-Auerbach 684 28,50 10
2 SG Arheilgen 2 701 29,21 8
31.KC Homburg 714 29,75 6
4 BGSV Bad Homburg 729 30,38 4
5 MGC Traben-Trarbach 748 31,17 2
6 TSV Pfungstadt 783 32,63 0

Mannschaft des Tages:
Gerrit Britz 107, Friedhelm Matern 109, Hans-Peter Fritsch 109, Mark Arnold 109, Michael Schmitt 110 und Marco Eigenbrod 110

Ergibt folgende Tabelle

1 MSC Bensheim-Auerbach 1796 24,94 28
2 SG Arheilgen 2 1865 25,90 18
3 1.KC Homburg 1866 25,92 18
4 BGSV Bad Homburg 1919 26,65 16
5 TSV Pfungstadt 1980 27,50 8
6 MGC Traben-Trarbach 1992 27,67 2

Alle weiteren Ergebnisse hier (http://minigolf-hessen.de/RLSW_1213_Spt3_Bens.pdf).

Flip
02.05.2013, 20:20
Am kommenden Wochenende steht der vierte Spieltag in Traben-Trarbach an.
Was sind eure Tipps für den Spieltag auf der schon etwas in die Jahre gekommende Anlage?

Grenchen
02.05.2013, 21:56
Am kommenden Wochenende steht der vierte Spieltag in Traben-Trarbach an.
Was sind eure Tipps für den Spieltag auf der schon etwas in die Jahre gekommende Anlage?


... auf der immer noch TOP-Ergebnisse gespielt werden. Tagessieger beim Ranglistenspieltag vor 14 Tagen 106 über 4 Runden. Heute Abend wurde in einem internen Turnier 51 über 2 Runden gespielt!

Mein Tip: Bensheim, Homburg und Trarbach spielen um den Sieg
und die anderen machen die Plätze 4-6 unter sich aus.

allesroger
03.05.2013, 09:16
Wir sind am überlegen, die Sanierung nur auf optische Dinge zu beschränken ;):D
Angesichts dieser Ergebnisse ! Trarbach ist und bleibt die asträchtigste Betonanlage im MRP und darüberhinaus !

Lutz
05.05.2013, 16:53
Gibt es Ergebnisse?

LG Lutz

Merlin
05.05.2013, 20:45
Hallo Lutz,

Homburg
Bensheim
Pfungstadt
Traben-Trarbach
Bad Homburg
Arheilgen

Gruß
Ralf

Lutz
05.05.2013, 21:02
Hallo Ralf,

ab Platz 3 ziemlich verrückter Einlauf. Da bin ich mal auf die Einzelergebnisse gespannt!

pinkydiver
05.05.2013, 22:11
! Trarbach ist und bleibt die asträchtigste Betonanlage im MRP und darüberhinaus !

.. im MRP vllt. darüber hinaus garantiert nicht !!!!! nicht mal unter den TOP 10 !!!

pinkydiver
06.05.2013, 12:48
Hallo Ralf,

ab Platz 3 ziemlich verrückter Einlauf. Da bin ich mal auf die Einzelergebnisse gespannt!

Die Ergebnisliste findest Du auf der HBSV Seite
http://www.minigolf-hessen.de/RLSW_1213_Spt4_TraTra.pdf

@ALLESROGER
ich habe mal auf die Ergebnisliste vom RL Spieltag in Trarbach geschaut
da würde ich mal fast sagen die ist selbst die Anlage am Hartenberg As trächtiger :-)

ich weiß nicht wie Du zu Deiner Aussage kommst, das war vllt. mal so, zur Zeit ist die Aussage jedoch schlichtweg falsch

allesroger
06.05.2013, 13:16
Bilder vomTrarbacher Desaster :

https://www.facebook.com/media/set/?set=a.424414570988975.1073741829.418342074929558&type=3&uploaded=24

@Dirk
Bis auf wenige Ausnahmen wurde gestern ziemlich schwach gespielt,besonders von unserer Mannschaft ;) Keine Ahnung,woran es lag.
Ich bleibe aber bei meiner Aussage,da ich weiß was sonst hier läuft. Du kannst das weniger beurteilen, da du gefühlte 30 Jahre die Anlage nicht mehr gesehen hast.:)

pinkydiver
07.05.2013, 14:02
@Dirk
Bis auf wenige Ausnahmen wurde gestern ziemlich schwach gespielt,besonders von unserer Mannschaft ;) Keine Ahnung,woran es lag.
Ich bleibe aber bei meiner Aussage,da ich weiß was sonst hier läuft. Du kannst das weniger beurteilen, da du gefühlte 30 Jahre die Anlage nicht mehr gesehen hast.:)

Ich sehe aber seit gefühlt 30 Jahren die Ergebnislisten und Bahnstatistiken und die sagen man kann ganz gut assen (ob besser als im Hartenberg lassen wir mal dahin gestellt lassen) gehört aber sicher nicht zu den extrem As-trächtigen Bahnen in Deutschland.
Genau genommen war ich übrigens 22 Jahre nicht mehr auf der Anlage !

Und schlechtere Ergebnisse liegen wphl daran , daß die Anlage nicht mehr indem guten Zustand ist, wie zur DM 2002 wo für die damaligen Verhältnisse schon extrem gut gespielt wurde, nachher wurden solche Zahlen eigentlich nie wieder erreicht.

Merlin
07.05.2013, 14:59
Als beteiligter Spieler kann ich sagen, dass die Anlage sehr gut zu bespielen war.

Die veröffentlichte Bahnenstatistik ist nur bedingt aussagefähig.
Was man nicht sieht, sind die Fehler, welche das Ergebnis negativ beeinflussen.
Aussagefähig sind nur Statistiken wie beim 18 Bahnen-Turnier in Pfungstadt.

An dieser Stelle mal ein großes Lob an die TT-ler.
Als wir am Freitag und Samstag auf die Anlage gekommen sind, war bereits Kaffee gekocht und für Verpflegung war bestens gesorgt. :)
Viele Grüße und Danke an die beiden Damen, welche sich um die Verpflegung gekümmert haben.

Flip
13.05.2013, 09:27
Am Wochenende (Freitag, Samstag) vor dem Spieltag war niemand dort. Der Verkauf und die Toiletten waren leider zugesperrt :(
Ich weiß dass das Wetter nicht berauschend war aber man konnte Samstags zumindest Trainieren. Daher finde ich es Schade das man am Wochenende vor einem Spieltag so ziemlich auf sich alleine angewiesen war, was in der Regel nicht der Fall ist da die Plätze immer geöffnet haben.

Grenchen
16.05.2013, 00:38
Am Wochenende (Freitag, Samstag) vor dem Spieltag war niemand dort. Der Verkauf und die Toiletten waren leider zugesperrt :(
Ich weiß dass das Wetter nicht berauschend war aber man konnte Samstags zumindest Trainieren. Daher finde ich es Schade das man am Wochenende vor einem Spieltag so ziemlich auf sich alleine angewiesen war, was in der Regel nicht der Fall ist da die Plätze immer geöffnet haben.

... wenn wir öffnen entstehen uns nicht unerhebliche Kosten. An einem Tag mit derart schlechtem Wetter, das außer (eventuell) ein paar Turnierspieler aufschlagen, steht dies in keinem Verhältnis. Wie viele Spieler waren überhaupt auf dem Platz? Warum soll jemand an einem Regentag einen Tag auf der Anlage verplempern - ohne das geringste Einnahmen zu generieren sind?

ReDiMa
16.05.2013, 18:10
... wenn wir öffnen entstehen uns nicht unerhebliche Kosten. An einem Tag mit derart schlechtem Wetter, das außer (eventuell) ein paar Turnierspieler aufschlagen, steht dies in keinem Verhältnis. Wie viele Spieler waren überhaupt auf dem Platz? Warum soll jemand an einem Regentag einen Tag auf der Anlage verplempern - ohne das geringste Einnahmen zu generieren sind?

Weil eigentlich die Anlage 1 Woche vor dem Punktspiel "fertig" sein sollte.
Möchte Euch mal hören, wenn Ihr 1 Woche vor dem Punktspiel net trainieren könnt. Man muß immer damit rechnen, das jemand zum trainieren kommt.
Und was für Kosten entstehen Euch denn !? Dann dürft Ihr in so einer Liga nicht mitspielen.

Grenchen
17.05.2013, 22:35
Weil eigentlich die Anlage 1 Woche vor dem Punktspiel "fertig" sein sollte.
Möchte Euch mal hören, wenn Ihr 1 Woche vor dem Punktspiel net trainieren könnt. Man muß immer damit rechnen, das jemand zum trainieren kommt.
Und was für Kosten entstehen Euch denn !? Dann dürft Ihr in so einer Liga nicht mitspielen.

Lieber Rene,

nun hast Du dich mal wieder zu Deinem Lieblingsthema (Gegen TT) eingeschaltet ohne informiert zu sein.

Laß Dich mal aufklären:

1. Die Anlage war "fertig"!
2.An dem Wochenende war derart schlechtes Wetter das nicht damit zu rechnen war das jemand golfen wollte. Darauf geht auch meine Frage wieviel Leute überhaupt dort waren.
3. Wie Du sicher weist ist die Anlage frei zugänglich.
4. Wir sprechen über den Samstag. Somit waren wir sogar vor dem Zeitfenster der einen Woche.
5. Aus o. g. Gründen siehst Du wie unsinnig Deine Äußerung ist. Jeder konnte trainieren- auch wenn die Damen nicht da waren. Und wenn ein Tag mit miesem Wetter gemeldet ist - und ich unbedingt trainieren gehen möchte - kann ich als Auswärtsteam ja auch mal vorher anrufen ob die Toiletten offen sind - oder ob man diese öffnen kann.

Ach so: Denkst Du die Damen verbringen Ihre Freizeit für "umme" auf der Anlage - vorallem wenn nicht mit Besuchern zu rechnen ist? Soviel zu den Kosten!

Außerdem hast PN!

pinkydiver
19.05.2013, 15:47
Tja sei froh, daß HESSEN kultivierte Leute sind, in anderen Landesverbänden habe ich ähnlichen Situationen auch schon mal "zugeschissene Löcher " gesehen und ich meine schon die Löcher die sich in der Mitte der Endkreise befinden !!. Das war wenig lustig.

Flip
22.05.2013, 11:35
Wir waren zu zweit aber das ist ja eigentlich ziemlich nebensächlich.
Ich finde es lediglich Schade das am Wochenende vor dem Punktspiel niemand dort war. Wie schon gesagt ich bin das anders gewohnt.
Was das Wetter betrifft, es war wirklich kein tolles Wetter und als Publikumsspieler wäre ich auch nie auf den Gedanken gekommen Golfen zu gehen. Als Tunrierspieler der eine Woche später dort einen Ligenspieltag hat war das Wetter zwar Nass und Kalt aber ansonsten voll in Ordnung (der gescheiten Kleidung sei Dank). Ab und an muss man halt mal ackern und die Anlage trocken legen. Nachdem wir das am Samstag getan haben konnten wir einen halben Tag bei fast trockenen Bahnen trainieren (sprich kein Regen).
Hoffen wir mal dass das Wetter Anfang Juni im Hirschgarten besser ist als an jenem Samstag in Traben-Trarbach.

Bis denne :D

allesroger
22.05.2013, 12:35
@ Flip

extra für Dich für spätere "Fälle" :

Tel.Platz : 06541-6947
Tel.Sportwart : 06541-3904

Anrufen wirkt oft wahre Wunder ;)

Merlin
28.05.2013, 07:05
Für Freitag liegt die Regenwahscheinlichkeit derzeit bei 100% :mad:

Samstag / Sonntag könnten wir mehr Glück haben.:)

Merlin
03.06.2013, 08:14
Gratulation an den MSC Bensheim-Auerbach zur Meisterschaft und viel Erfolg in der Relegation zur 2. Bundesliga.:)

Flip
20.06.2013, 07:20
Am Wochenende steht der letzte Spieltag an. Der Meister steht schon fest aber es gibt noch einen engen Kampf um einen nicht Relegationsplatz.
Das Wetter soll laut Vorhersage halten bei Temperaturen um die 20°. Zum Glück keine Hitzeschlacht :)
Wagt es jemand einen Tipp abzugeben? :D

Merlin
20.06.2013, 08:03
Wenn man sich die 2 Spieltage auf Abt. 2 anschaut, kann man davon ausgehen, dass die Glücklicheren letztlich auf Platz 3 und 4 landen werden.

Bis dato hat Arheilgen 1164, BGSV 1190 und TSV 1197 Schläge gebracht.
Sind bei 48 gespielten Runden gerade mal 0,69 Schläge pro Runde.

Ich freue mich auf einen schönen Spieltag :)

Fireglow86
23.06.2013, 17:43
Tagestabelle

1 1.KC Homburg 514 21,42 10
2 SG Arheilgen 2 552 23,00 8
3 MSC Bensheim-Auerbach 553 23,04 6
4 BGSV Bad Homburg 569 23,71 4
5 TSV Pfungstadt 576 24,0 2
6 MGC Traben-Trarbach 593 24,71 0


Mannschaft des Tages:

Gerrit Britz 79
Roman Münch 81
Michael Klee 83
Jan Peter Lichtenberg 84
Ralf Herzog 84
Manfred Pester 84


Ergibt folgende Tabelle:

1 MSC Bensheim-Auerbach 3804 26,42 52
2 1.KC Homburg 3844 26,69 45
3 SG Arheilgen 3992 27,72 28
4 BGSV Bad Homburg 4004 27,81 26
5 TSV Pfungstadt 4043 28,08 23
6 MGC Traben-Trarbach 4132 28,69 6

Vizemacher
04.07.2013, 22:20
Pfungstadt bedankt sich für die schöne Zeit in der Regionalliga Südwest.

Leider müssen wir, wegen einer weiteren Abwerbung, unser Team aus dem überregionalen Spielverkehr zurückziehen.

Allen Teams für die Zukunft

GUT SCHLAG.

Vielleicht schafft es Arheilgen, mit einem weiteren Pfungstädter, nächste Saison dann endlich in die zweite Bundesliga.

Noch ein Gruß nach Traben-Trarbach: Ihr habt die Ergebnisse von Eurem Heimspiel noch nicht an die Deutsche Rangliste gemeldet.

dRoGeNhEiNi
06.07.2013, 17:13
Lächerlich ...ba1:-)

Fireglow86
06.07.2013, 21:35
Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen.

Doch zur Sache: Bisher bin ich davon ausgegangen, dass es sich bei den Pfungstädtern um stets Sportliche Kameraden handelt - doch diese Aktion hier zeugt nicht von sonderlicher Sportlichkeit.

Zu einem Wechsel gehören neben dem wechselwilligen Spieler meist auch ein Verein, der den Spieler ziehen lässt, oder gar für den Wechsel "verantwortlich" ist.

Im vorliegenden Einzelfall handelt es sich wohl weniger um ein "Abwerben", sondern vielmehr um einen seit Jahren andauernden Wechselprozess.

Abgesehen davon, finde ich es interessant, dass sich die Sportfreunde aus Pfungstadt vermeintlich bestens in den sportlichen Zielen der zweiten Herrenmannschaft der SG Arheilgen auskennen.

Für weitere Rückfragen stehe ich die nächsten Tage an einem Euch bekannten Ort gerne auch persönlich zur Verfügung.

Viele Grüße,
Michael Schmitt

Stellvertretender Ateilungsleiter
& Mannschaftsführer der 2. Herrenmannschaft
der SG Arheilgen

EllenSuhrbier
08.07.2013, 10:52
Doch zur Sache: Bisher bin ich davon ausgegangen, dass es sich bei den Pfungstädtern um stets Sportliche Kameraden handelt - doch diese Aktion hier zeugt nicht von sonderlicher Sportlichkeit.

Zu einem Wechsel gehören neben dem wechselwilligen Spieler meist auch ein Verein, der den Spieler ziehen lässt, oder gar für den Wechsel "verantwortlich" ist.

Im vorliegenden Einzelfall handelt es sich wohl weniger um ein "Abwerben", sondern vielmehr um einen seit Jahren andauernden Wechselprozess.

Abgesehen davon, finde ich es interessant, dass sich die Sportfreunde aus Pfungstadt vermeintlich bestens in den sportlichen Zielen der zweiten Herrenmannschaft der SG Arheilgen auskennen.


Was war bitte an der Äußerung von VIZEMACHER unsportlich ?
Da spricht nur eine Portion Entäuschung mit, was ja wohl verständlich ist, wenn man sportlich den Klassenerhalt so gerade eben geschafft hätte (eine Relegation wird wohl nach meinen Informationen nicht nötig sein mangels interessenten) und nun aus Personalmangel ausscheiden muß.

Aber es ist immer wieder lustig, wie angepisst Du und andere SGA Spieler reagieren, sowie nur der Hauch einer Kritik im Zusammenhang mit deinem Verein aufkommt, daß ist mir schon öfters aufgefallen.

Ihr müßt ja eine richtig schlechtes Gewissenhaben :confused:

Aber ich weiß ja, Ihr habt nicht den Großteil Eurer Spieler aus anderen Verein rekrutiert, allesd eigene Jugend :D. Aber vllt ist die finanzielle Unterstützung in Deinem Verein besser als anderswo und damit ist das für mich durchaus verständlich, daß Spieler dahin abwandern, wo es Zuschüsse zum Spielbetrieb gibt. Wir haben in meinem Verein auch zwei Abgänge letztes Jahr gehabt, weil der neue Verein Startgelder für Privatturniere zahlt, Zuschüsse für Fahrtgeld und Meisterschaften zahlt, was wir leider nicht können