PDA

Vollständige Version anzeigen : zuviele Teilnehmer bei der Kombi DSM 2012 ?


Nobse
17.07.2012, 21:13
Welche Dinge sollten verändert werden damit bei einer Kombi DSM nicht so viele Spieler teilnehmen ?

pinkydiver
17.07.2012, 21:29
Welche Dinge sollten verändert werden damit bei einer Kombi DSM nicht so viele Spieler teilnehmen ?

es ist nicht das Problem von zu vielen Teilnehmern, sondern das Problem von vielen teilnehmern die leistungsmäßig nix auf einer DM zu suchen haben.

Das soll heißen: mehr Klasse statt Masse und nicht jeden durch Absagen frei gewordenen Platz neu zu vergeben, notfalls durch den letzten einer LV Qualifikation. Minimal-Leistungsanforderungen für alle Einzelstarter.

JBmann
17.07.2012, 21:35
es ist nicht das Problem von zu vielen Teilnehmern, sondern das Problem von vielen teilnehmern die leistungsmäßig nix auf einer DM zu suchen haben.

Das soll heißen: mehr Klasse statt Masse und nicht jeden durch Absagen frei gewordenen Platz neu zu vergeben, notfalls durch den letzten einer LV Qualifikation. Minimal-Leistungsanforderungen für alle Einzelstarter.

Elitenbildung, bevor die Alterspyramide automatisch reduziert wird :D

*ironiemodusoff*

pinkydiver
17.07.2012, 21:41
Elitenbildung, bevor die Alterspyramide automatisch reduziert wird :D

*ironiemodusoff*

Eine DM sollte ein Wettbewerb für die Elite sein !!!! Deutschland schickt auch keinen Leichtathleten zur WM oder Olympia der nicht eine Mindestleistung vorweisen kann
und wenn ich sehe z.B DSM 2012
Senioren M : Ouotierung 96 Starter Meldungen 108 dann ist das absoluter Wahnsinn

da haben Leute mitgespielt die einen 40er Schnitt auf Beton und über 30,0 auf Eternit gespielt haben? Da mag sich jeder sein Urteil selbst bilden

JBmann
17.07.2012, 22:07
Eine DM sollte ein Wettbewerb für die Elite sein !!!! Deutschland schickt auch keinen Leichtathleten zur WM oder Olympia der nicht eine Mindestleistung vorweisen kann
und wenn ich sehe z.B DSM 2012
Senioren M : Ouotierung 96 Starter Meldungen 108 dann ist das absoluter Wahnsinn

da haben Leute mitgespielt die einen 40er Schnitt auf Beton und über 30,0 auf Eternit gespielt haben? Da mag sich jeder sein Urteil selbst bilden

Tja, Eddie - the Eagle hätte es bei den Olympischen Winterspielen anno dunnemals so nicht gegeben.

Imvho: Es gibt zu viele selbsternannte Elten im Minigolfsport. Und zu wenig Gemeinsamkeiten und Impulse. Gerade die Senioren sind gefragt, wenn es um breitensportliche Aktivitäten geht.

pinkydiver
17.07.2012, 22:15
.... Gerade die Senioren sind gefragt, wenn es um breitensportliche Aktivitäten geht.


Aha eine DM ist für Dich also Breitensport :mad: - seltsame Ansichten :mad:

Tja, Eddie - the Eagle hätte es bei den Olympischen Winterspielen anno dunnemals so nicht gegeben.
.

... und was Eddie the Eagle angeht, der dürfte heute von Seiten der FIS nicht mehr starten :)

JoE
17.07.2012, 22:24
Der Hebel wäre auch bei der Rundenzahl anzusetzen. Wenn 6 Runden reichen, um einen Mannschaftsweltmeister zu küren, dann erschließt sich mir das 12-Rundenpensum (von dem in Berlin ein Drittel weggespült wurde) überhaupt nicht.

JBmann
17.07.2012, 22:28
Aha eine DM ist für Dich also Breitensport :mad: - seltsame Ansichten :mad:



... und was Eddie the Eagle angeht, der dürfte heute von Seiten der FIS nicht mehr starten :)

Jeder Minigolfevent - gerade die überregionalen Turniere - sind ein Teil des Breitensports. Ob man/frau will oder nicht.

Viele Minigolfsportler würden gerne vor einem Turnier überhaupt niemanden in die Nähe der Bahnen lassen - es gibt aber Ausnahmen. Zum Glück.

alibaba
17.07.2012, 22:28
Ich finde auch das die Teilnehmeranzahl weiter besenkt werden soll.
Man kennt doch mitterweiler von allen Plätzen egal ob Beton-Eternit-Filz usw. die Ergebnisse vom Besten Ergebnis zum unteren,und daraus gibt es ein Schnitt und dieser muss zum einen über alle gespielten 6 Meisterschaftsturniere als Anhaltspunkt gelten.
Auch ich kann nicht verstehen das bei einer Deutschen Meisterschaft Teilnehmer sind, die nur aufgrund der Anzahl Plätze pro Landesverband eine sogenannte Freikarte haben obwohl Sie sicher
von guten Hobbyspielern ins Abseits gespielt würden.
Es muss für jeden Teilnehmer klar werden, daß es einer besonderen Vorleistung bedarf auf einer
DM antreten zu dürfen.
Auch ich für meine Person habe nichts dagegen nur dann eine Einladung zur Deutschen zuerhalten wenn zuvor meine Turniererbenisse dies erlauben.
Macht die Deutsche wertiger für alle durch höhere Quali und dann wird das Feld der Besten auch dichter und spannender.

pinkydiver
17.07.2012, 22:30
Der Hebel wäre auch bei der Rundenzahl anzusetzen. Wenn 6 Runden reichen, um einen Mannschaftsweltmeister zu küren, dann erschließt sich mir das 12-Rundenpensum (von dem in Berlin ein Drittel weggespült wurde) überhaupt nicht.

Ja toll JoE, immer mehr Spieltage, immer weniger Runden, was soll das bringen, mehr Spaß sicher nicht.

In meinen ersten Senni-Jahren hatten wir 3 Wettkampftage mit 2x 5 Vorrunden und einen Finaltag mit 6 Runden, und das haben wir bei gleicher Teilnehmerzahl auch durchgebracht, heute schaffen wir auch bei guten Bedingungen die 4 Runden pro Tag nur noch mit Mühe und wir müssen uns 4 Wettkampftage um die Ohren schlagen? Woran das wohl liegen mag :D

lemmiwinks
18.07.2012, 06:02
Ja toll JoE, immer mehr Spieltage, immer weniger Runden, was soll das bringen, mehr Spaß sicher nicht.

In meinen ersten Senni-Jahren hatten wir 3 Wettkampftage mit 2x 5 Vorrunden und einen Finaltag mit 6 Runden, und das haben wir bei gleicher Teilnehmerzahl auch durchgebracht, heute schaffen wir auch bei guten Bedingungen die 4 Runden pro Tag nur noch mit Mühe und wir müssen uns 4 Wettkampftage um die Ohren schlagen? Woran das wohl liegen mag :D

Vermutlich sind es die aus der Bundesliga entwachsenen Senioren, die jetzt auf der DM den Verkehr aufhalten.

btw. Der DLV entsendet sehr wohl Athleten nach London, die ihre Leistungsfähigkeit nicht nachgewiesen haben. Ob diese dort dann aber die Seniorenkonkurrenz behindern weiß ich nicht.

bärliner
18.07.2012, 06:24
Eine Beton-Anlage wie beim TMV, auf der eben kein 27er-Schnitt gespielt wird, bremst automatisch. Da benötigt man gar keine BL-Senioren... ;)
Ich habe an den Vorrunden-Tagen jeweils rund 13 Stunden auf der Anlage verbracht, um effektiv maximal 3 Stunden Minigolf zu spielen. Ok, das hatte natürlich auch viel mit den reichlichen Regenunterbrechungen zu tun. Wären die nicht gewesen, wären es aber trotzdem 13 Stunden gewesen, weil wir dann das komplette Rundenprogramm gespielt hätten. Ich halte dies einfach für zu lang.
Ob man jetzt die Teilnehmerzahl absenkt oder die Rundenanzahl reduziert, ist letztlich egal. Auf jeden Fall muss ein Weg gefunden werden, der es ermöglicht, dass ein Turniertag auch unter Berücksichtigung erschwerter Bedingungen spätestens um 18 Uhr beendet werden kann. Schließlich sind bei der DSM auch Leute am Start, deren Minigolf-Leistung immer noch top, aber deren körperliche Leistungsfähigkeit altersbedingt eben nicht mehr optimal ist.

Leuchturm
18.07.2012, 08:55
Es ist zu einfach zusagen diese Senioren haben mit der Leistung nichts auf der DSM zusuchen,
Die sogenannten "guten" wollten ja nicht, wenn dann aus den LV - Quali´s nachgerückt wird ist das doch in Ordnung, wenn das nicht so wäre würde die DSM plötzlich mit viel weniger Teilnehmern da stehen als jetzt schon bei den Damen und Herren.
Dann wird es in ein paar Jahren die DSM nicht mehr geben.
Dann kann man gleich ein Kadertreffen spielen und aus.

Vielleicht möchten die "guten" ja unter sich bleiben.

Wir sollten auch nicht so tun als ob wir uns mit einer Olympiasport vergleichen könnten und deren Quali-Bedingungen
wir sind und bleiben eine kleine Randsportart auch wenn das einige nicht hören möchten.
Als letztes noch sollten wir mal überlegen welche Altersklassen den Spielbetrieb bei uns noch auf recht erhalten, ja es sind die Senioren
und warum sollten die nicht in dem Maße wie bisher zur DSM fahren können.

Bei meiner ersten DSM (Abt.1) 1987 waren auch aus verschiedenen LV schon Spieler am Start die weit hinter der Spitze her spielten aber die waren genau angagiert wie die
"guten"


Viele Grüße
aus dem hohe Norden

moin moin

pinkydiver
18.07.2012, 09:08
Vermutlich sind es die aus der Bundesliga entwachsenen Senioren, die jetzt auf der DM den Verkehr aufhalten.

doch eher nicht, ihr und besonders einer Deiner Teamkollegen wehren sich doch massiv gegen die von oben diktierte Zwangs-Senilisierung, oder habe ich da was falsches in Erinnerung.

@Bärliner
klar sind 13 und mehr Stunden auf der Anlage einfach für viele zuviel, aber es wird auch bei den Senioren (eigentlich in allen Altersklassen und allen Leistungsstufen) deutlich langsamer gespielt.
2004 war die DSM in Bad Münder (Fliz auch wenns wohl die einfachste in Deutschland ist braucht seine Zeit und ist sicher nicht schneller als Tempelhof beton) es wurden 5 Runden pro Tag gespielt, trotz kleiner Unterbrechungen hat man die in einer akzeptablen Zeit am ersten Wettkampftag geschafft, am zweiten hats dann bis Mittag geregnet, dann natürlich nicht mehr, 2010 an gleicher Stätte mit gleichen Teilnehmerzahlen - optimals sonniges windstilles Wetter - ging ich an den Wettkampftagen mit nur 4 Runden z.T erst um 20:30 von der Anlage.

und erinnerst Du dich an Mainz, daß Renate als OS Gruppen fast in die Runde prügeln mußte mit der Uhr da stand und gruppen teilweise auseinander gezogen hat, da Spieler der Meinung waren, es müssen mindestens 2 Bahnen Abstand zur Vorgruppe halten, obwohl wetterbedingt zügiges Spiel vergegeben wurde.

Und es haben Leute zig mal abgesetzt, weil auf der Straße unterhalb des Platzes ein Hund vorbei gegangen ist un an den Zaun pinkelte. Klar das Geplätscher ist nicht auszuhalten hinter dem Rücken zumal das Tier noch einen riesigen Schatten auf die Bahnen wirft, da muß man schon mal 2 Minuten warten bis man den Ball über die Brücke schlägt.

bärliner
18.07.2012, 09:25
Also ich halte nichts von der Debatte um "gut" oder "schlecht". Ich denke mal, jeder, der sich für DM qualifiziert hat, hat auch einen Leistungsnachweis erbracht. Und wie bei jeder DM gab es auch diesmal positive Überraschungen von vermeintlichen Außenseitern und negative von gehandelten Favoriten. Das gibt es immer und ist auch abhängig von Tagesform, von den Bedingungen der Anlage undundund...
Trotzdem muss über den Ablauf nachgedacht werden, weil es so wie es ist, auf die Dauer nicht funktionieren kann. An welcher Stellschraube jetzt gedreht werden kann und soll, muss man sehen.

bärliner
18.07.2012, 09:30
@pinky:
Über die Auswüchse müssen wir nicht diskutieren, da bin ich ja ganz bei dir. In Berlin war es lustig zu erleben, dass die gleichen Leute, die sich unter Normalbedingungen daran stören, wenn sich in 50m Entfernung ein Gänseblümchen im Wind bewegt, sich sehr freuten, dass im Regen bis zu 5 Leute um die Bahn standen, um mit Schirmen und Handtüchern die Bahn trocken zu halten, und sie trotzdem kein bisschen schechter gespielt haben. Und trotzdem ist das nicht das alleinige Problem.

Laubigw13
18.07.2012, 21:14
Hallo zusammen,
, in Berlin auf Beton sind die Bahnen 4, 7 und bedingt die 15 Schuld am langsamen Spiel.
Alleine an der 7 braucht eine Spielgruppe mindestens 6 Minuten bis sie fertig sind. Auf. Normalen Weitschlaegen spielt man den Ball vor und holt in aus Loch, das schafft man in 3 Minuten.

Für zukünftige DM's wünschte ich mir einen Starter welcher alle 4 Minuten eine Gruppe an den Start schickt. Dann bekommt man auch die 4 Runden locker durch, es sei den es pisst wie in Berlin.

Und noch eins, schlechte Spieler machen schneller einen Otto wie gute Spieler ne drei.

Gruß Holger

Di.Stefano
19.07.2012, 08:48
Der Hebel wäre auch bei der Rundenzahl anzusetzen. Wenn 6 Runden reichen, um einen Mannschaftsweltmeister zu küren, dann erschließt sich mir das 12-Rundenpensum (von dem in Berlin ein Drittel weggespült wurde) überhaupt nicht.

Also soll man deiner Meinung nach anderthalb Wochen vor Ort mit Rumtrainieren verbringen (ohne die eventuell vorher absolvierten Trainingstage), um dann 6 Runden zu spielen (bzw. zu warten)?

bärliner
19.07.2012, 09:06
Na das ist ja ein tolles Argument. In wenigen Tagen werden wir Sportler sehen, die 4 Jahre trainieren und je nach Sportart nach 10 Sekunden, ein paar Minuten, 3 Versuchen usw. ist alles vorbei.

Landei
19.07.2012, 09:10
Oder schon, bevor der Start richtig losgeht. (in tribute to Jürgen Hingsen 1988) ;-)

pinkydiver
19.07.2012, 09:13
Na das ist ja ein tolles Argument. In wenigen Tagen werden wir Sportler sehen, die 4 Jahre trainieren und je nach Sportart nach 10 Sekunden, ein paar Minuten, 3 Versuchen usw. ist alles vorbei.

Das ist nicht vergleichbar, das ist Profisport, die kriegen für Ihre 10 sekunden mitunter mehr Kohle als ein Minigolfer in seiner Karriere für den Sport ausgibt :D




Für zukünftige DM's wünschte ich mir einen Starter welcher alle 4 Minuten eine Gruppe an den Start schickt. Dann bekommt man auch die 4 Runden locker durch, es sei den es pisst wie in Berlin.

Und noch eins, schlechte Spieler machen schneller einen Otto wie gute Spieler ne drei.



Da gebe ich Dir recht,


, in Berlin auf Beton sind die Bahnen 4, 7 und bedingt die 15 Schuld am langsamen Spiel.
Alleine an der 7 braucht eine Spielgruppe mindestens 6 Minuten bis sie fertig sind. Auf. Normalen Weitschlaegen spielt man den Ball vor und holt in aus Loch, das schafft man in 3 Minuten.

ob eine Kuller-7 in 3 Minuten fertig ist wage ich jedoch zu bezweifeln, wenn alleine die Bälle im Kreis schon fast ne Minuten brauchen bis sie im Loch sind, ich glaube nicht das es schneller geht als die noch nicht mal 3 Schläge die im Durchschnitt in Tempelhof benötigt werden. die 15 (2,82) war übrigens die schlechteste Bahn beim TMV gefolgt von 4 (2,58) und 7 (2,53)

JoE
19.07.2012, 10:59
Also soll man deiner Meinung nach anderthalb Wochen vor Ort mit Rumtrainieren verbringen...?

Wieder das Argument, dass die Senioren ja soooooooooo viel trainieren und ab Mittwoch nur noch spielen wollen. Wie ein Großteil der DSM-Teilnehmer stehe ich noch voll im Berufsleben und habe bisher noch für keine DSM mehr als 6 Tage Urlaub verbrauchen können. Was spricht gegen eine Anreise am Freitag abend oder Samstag morgen? Warum willst du die Teilnehmer, die viel Zeit und Urlaub haben auch noch belohnen, indem du denen, die wenig Zeit und Urlaub haben noch einen Trainigstag nimmst?

Mein Modell wäre: 4 Kombirunden für Vorrunde / Mannschaften, Gesamt-Teilnehmerzahl um etwa 20 % reduzieren, danach weiter wie bei allg. Klasse. Und nicht "anderthalb Wochen Rumtrainieren" sondern 5 Tage (Sa - Mi) intensiv trainieren, wie es einer nationalen Meisterschaft würdig ist.

pinkydiver
19.07.2012, 11:09
Mein Modell wäre: 4 Kombirunden für Vorrunde / Mannschaften, Gesamt-Teilnehmerzahl um etwa 20 % reduzieren, danach weiter wie bei allg. Klasse. Und nicht "anderthalb Wochen Rumtrainieren" sondern 5 Tage (Sa - Mi) intensiv trainieren, wie es einer nationalen Meisterschaft würdig ist.

würde Sinn machen, die 4 Wettkampftage fand ich auch unglücklich, dann Freitag abend Einzelfinale und Samstag Matchplay, da bin ich dabei :) :)

Nobse
28.07.2012, 18:07
Hallo, schön das hier ein paar Anregungen kamen.
Wir sollten doch mal konkreter werden.

Ich finde das folgende Punkte überlegt werden sollten.
- Höchstalter von max. 65 Jahren
- keine Nachrücker wenn Landesverbände ihre Plätze zurückgeben
- Höchstteilnehmerzahl von 100 Leuten

Wir müssen vermeiden das Spieler nicht nur die Hand heben müssen um bei der Deutschen zu spielen. Es muss auch ein Qualifikationswille vorhanden sein.
Wasint Ihr?
Gruss Nobse

Leuchturm
28.07.2012, 18:25
Höchstalter von max. 65 Jahren,
Aber sonst ist alles klar, die sollen aber bis 67 arbeiten,
ich kenne 70 jahrige die spielen auch bei der DSM noch besser wie manche jüngere
ba1:-) ba1:-) ba1:-) ba1:-) ba1:-) ba1:-)


Hallo, schön das hier ein paar Anregungen kamen.
Wir sollten doch mal konkreter werden.

Ich finde das folgende Punkte überlegt werden sollten.
- Höchstalter von max. 65 Jahren
- keine Nachrücker wenn Landesverbände ihre Plätze zurückgeben
- Höchstteilnehmerzahl von 100 Leuten

Wir müssen vermeiden das Spieler nicht nur die Hand heben müssen um bei der Deutschen zu spielen. Es muss auch ein Qualifikationswille vorhanden sein.
Wasint Ihr?
Gruss Nobse

allesroger
28.07.2012, 18:25
Hallo, schön das hier ein paar Anregungen kamen.
Wir sollten doch mal konkreter werden.

Ich finde das folgende Punkte überlegt werden sollten.
- Höchstalter von max. 65 Jahren
- keine Nachrücker wenn Landesverbände ihre Plätze zurückgeben
- Höchstteilnehmerzahl von 100 Leuten

Wir müssen vermeiden das Spieler nicht nur die Hand heben müssen um bei der Deutschen zu spielen. Es muss auch ein Qualifikationswille vorhanden sein.
Wasint Ihr?
Gruss Nobse

massiver Aufschrei der 65+-Spieler s4:-) Ich bin auch einer, betrifft mich aber nicht ;)
Ohne diese Spieler könnte es schwierig werden, die 100 zu erreichen :D

Elocin
28.07.2012, 18:30
- Höchstalter von max. 65 Jahren

Warum willst Du einen Großteil der Senior(inn)en II ausschließen?
Meinst Du wirklich, daß das Alter mehr entscheiden soll als die Leistung?
Wenn Du eine echte Qualifikation haben willst, muß das auch für die Senior(inn)en II gelten!

CW
28.07.2012, 20:39
Ich habe erst eine DSM (Mainz) mitgemacht. Ich denke nicht, daß eine Altersbegrenzung gerechtfertigt wäre, man denke an Spieler wie Herbert Wieck, der mit 80 Jahren bessere Ergebnisse erzielt als viele jüngere.

Ich empfand als negativ, daß nach Abschluß der Mannschaftswettbewerbe alle Kategorien auf dem gleichen System begonnen haben. Warum nicht das Teilnehmerfeld halbieren und gleichzeitig auf Beton und Eternit beginnen? Daß müßte doch den Zeitplan etwas entzerren.

Zusätzlich ggf. in einigen Kategorien weniger Teilnehmer für die Zwischen-/Endrunden. Starten z.B. in einer Kategorie nur 8 Teilnehmer(innen), spielen nicht 6 weiter sondern 3. Ggf. die Qualifikation zu den Endrunden vom Abstand zum führenden Spieler der Kategorie anhängig machen.