PDA

Vollständige Version anzeigen : Betriebssystem neu aufspielen


Crunchy Frog
04.05.2007, 18:29
Die statistischen "zwei Jahre" sind rum. Die "FESTPLATTE C" muss formatiert und das Betriebssystem komplett neu aufgespielt werden. Gehen wir mal davon aus, dass niemand weiss das wir tatsächlich computertechnisch doof sind...:eek: :rolleyes: ;) !?

Was müssen wir machen (...sichern !?...) um uns wichtige Dateien und Programme aus Versehen nicht zu löschen ?
Ich gehe mal davon aus, dass kein "Backup" vom funktionierenden Betriebssystem gemacht wurde ? ;) ---

Wer hat konstruktive Vorschläge und Tipp´s zu machen ? Poste er bitte jetzt...:

michens
04.05.2007, 19:08
was möchtest denn in bezug auf die prgs sichern?

ist alles ned so einfach bis xp *g*

ich mache das meist ganz ordinär..

ich clone die systemplatte auf ne andere..

installiere neu, und sammel dann vom clone alles zusammen was ich brauche *G*

und ausserdem läuft ja jede nacht ein backup

Crunchy Frog
05.05.2007, 08:18
Du hast schon mal zwei gute Tips angesprochen: Das "Spiegeln" und das "Backup" !
Allerdings verwendest diese beiden Begriffe aber, als seien sie das normalste auf der Welt...?

"Normal" erscheint mir aber (ohne überheblich klingen zu wollen !), dass die Welt der Internetuser sich in zwei Lager aufteilt.
Auf der einen Seite sind die Normalos, die einen PC mit vorinstalliertem Betriebsystem erworben haben und nur die nötigsten Grundfunktionen des PC nutzen (Internetpräsenz; Spiele; Textverarbeitung) - ich schätze dieses Lager mal vorsichtig auf 90% ?

Auf der anderen Seite stehen die Freaks (zu denen ich auch dich mal zählen mag ;)) mit höchstens (...) 10% Anteil. -

"Spiegel mal" oder "mach mal einfach ein Backup" ist ein gut gemeinter - wenn auch wenig hilfreicher - Tip ?
Wie macht man das ? Wie geht das ? Was brauche ich ? Welche Erfahrungen kannst du weitergeben ? Welche Programme würdest du empfehlen ? Wir sind nicht alle "Computer-Freaks" - woi ? ;) Einfache ERSTE-HILFE-Tips wären sinnvoll...

michens
05.05.2007, 09:45
wenn man vista business oder ultimate hat machste einfach ein complete-backup auf ne usb-platte, im desaster-fall, windows-vista-dvd-booten, und von USB-platte das image wiederherstellen. Bei einem Plattencrash, einfach Vista grundinstallieren, und dann das Backup einspielen.

Bei Xp ist das Programm NTbackup dabei, mit diesem lassen sich dateien und auch das System sichern. (der sog. system-state). Im Fehlerfall abgesichert booten und mit ntbackup alles wieder zurückspielen.

NTbackup kann auch komplettsicherungen machen, im Revocerfall WindowsXP grundinstallieren, und dann das Backup wieder einspielen.. kann man teils auch bei Server so machen.

3rd party tools:

Ghost 10
Acronis Truimage Home (Mein Tipp)

Crunchy Frog
05.05.2007, 17:06
Zum besseren Verständnis schicke ich dir mal eine mp-3 Datei (namens "Bullshit") michens, ja...? :rolleyes: ;)
Vielleicht nähert diese unsere Ansichten etwas besser an...;)

michens
05.05.2007, 17:07
@Frog

wo sind die klarheiten die ich noch beseitigen muß *g*

Crunchy Frog
05.05.2007, 17:23
...könnte ich bitte noch einmal eine adäquate Emiladresse von von dir bekommen ? :o
(Habe gleich zwei mp3-Dateien, die dir hilflich sein könnten ?)
Adressen (z.B. von dir über PN gepostet ;)) werden von mir 101% vertraulich behandelt !!!

MfG

ich

Crunchy Frog
05.05.2007, 21:39
...die "@ L " Adresse ist nicht erreichbar ??? :rolleyes: :confused: (Fünf Versuche !!!)

michens
06.05.2007, 11:38
habe gerade nachgesehen... die scheint echt nicht mehr zu gehen...

leigt wohl daran das ich sie seit zig wochen nicht mehr nutzte.

Ölofen
06.05.2007, 17:36
Ich finde die Fragen von Crunchy Frog sehr interessant, weil ich ebenfalls zu den 90%? PC-Usern gehöre, die, sagen wir mal vorsichtig, keine Spezialisten im Umgang mit demselben sind.
Aber bei diesen Erklärungen,
wenn man vista business oder ultimate hat machste einfach ein complete-backup auf ne usb-platte, im desaster-fall, windows-vista-dvd-booten, und von USB-platte das image wiederherstellen. Bei einem Plattencrash, einfach Vista grundinstallieren, und dann das Backup einspielen.

Bei Xp ist das Programm NTbackup dabei, mit diesem lassen sich dateien und auch das System sichern. (der sog. system-state). Im Fehlerfall abgesichert booten und mit ntbackup alles wieder zurückspielen.

NTbackup kann auch komplettsicherungen machen, im Revocerfall WindowsXP grundinstallieren, und dann das Backup wieder einspielen.. kann man teils auch bei Server so machen.

3rd party tools:

Ghost 10
Acronis Truimage Home (Mein Tipp)

michens verzeih mir, leuchtet vor meinem inneren Auge lediglich
"Bahnhof" - "Zug" - und "Abfahrt" auf

michens
06.05.2007, 18:16
@Ölofen

was ich damit sagen will... bei JEDEM Windows seit XP ist ne Software dabei mit der man das ganze System sichern kann, und somit im Problemfall um das neueinrichten herumkommt.

hoffe mal das war jetzt einfacher

hobbygolfer
10.05.2007, 08:44
Bei fast allen externen Festplatten (die ja heutzutage normalerweise für Sicherungen genommen werden) liegen entsprechende Backup-Programme bei.

Michens hat völlig recht, die Bordmittel der Windows OS ab XP reichen für Sicherungen der Systeme bereits aus...

Auch ich kann die Software von Acronis uneingeschränkt empfehlen... :)

Crunchy Frog
10.05.2007, 09:45
...wieder im Lande ? :D Welcome home...

Ich teile latürnich eure Einschätzungen, da ich meine eigenen Fähigkeiten durchaus im "mittleren Bereich" ansiedeln würde.
Aber mal ehrlich - helfen eure Tip´s den "hilflosen Foris unter uns" ? Wohl eher nicht...!!!

Ihr geht von eurem Grundwissen, eurem Grundverständnis aus, dass m.A.n. im krassen Widerspruch zur Wirklichkeit liegt !?
"Ihr freaks" habt das alte WINDOWS-XP und wahrscheinlich auch das neue VISTA bis an die Grenzen der Möglichkeiten angetestet. Es gibt aber auch "Neueinsteiger" und/oder Foris, die glücklich sind wenn ihr bestehendes System so lange wie möglich <einigermassen ruckelfrei läuft> ! Denen habt ihr (...) bisher nur "Häppchen" vorgeworfen.

DAS VIELES möglich ist, dass ahnt der Dümmste aller Foris (im Zweifelsfalle: ich) !
Seid ihr denn schon soweit von der "BASIS" abgehoben, dass ihr euch nicht vorstellen könnt, dass die von euch hochgejubelten Systemproramme von vielen Foris noch nicht einmal "angeklickt" wurden - aus Angst, irgendeinen Fehler zu machen ?

Die Option der Möglichkeit, ob S-ATA Festplatten sich gegenseitig spiegeln und (im Idealfall sogar vollautomatisch selbst) überprüfen (+korregieren) können, die interessiert mich persönlich sehr - aber ich behaupte jetzt einfach einmal, dass das Gros der Foris schon damit zufrieden wäre, die persönlichen E-mails und den Ordner "EIGENE DATEIEN" (im I.E.:rolleyes: ) zu sichern ?

Ich habe in diesem topic praktische Tip´s erwartet - geerntet habe ich Hochmut, Hohn & Unverständnis. Das macht mich traurig.

michens
10.05.2007, 13:54
@CF

sorry mein gutester

für das was Du sichern möchtest gibt es eine ganz tolle, und einfach zu bedienden Freeware

die Pro-Version setze ich sogar beruflich ein:

http://www.mobackup.de/
das ist für outlook und favoriten!

Was möchtest Du denn zum Thema plattenspiegelung wissen?

Einfach fragen.. ich versuche auch einfachst möglich alles zu beantworten, kann aber bisserl dauern, da meine minigolfbälle wieder mal rollen und gelüftet werden wollen.

Crunchy Frog
10.05.2007, 15:38
Als hätten wir es geahnt - wieder einmal "nur" ein link...:rolleyes:

Aber damit müssen wir wohl leben ? Die Sorgen der Kleinen werden "(in) links" abgelegt und mit Ignoranz (...und das war das "positivere" Wort ;) !) behandelt. HALLO !!! Es gibt Menschen die Computer lediglich bedienen können (mehr oder weniger) - für den "Rest" haben wir <kommerzielle PC-Shop´s> - oder halt im Forum unsere Mitforis (...) .

Ich versuche hier doch nur einfache praktische Tips zu sammeln - eure Tagebucheintragungen interessieren mich nicht.
"Links" ohne genauere Erklärungen helfen uns Unwissende latürnich tierisch weiter...sp:-)

P.S.:
DENKEN kann Erregungszustände verursachen. "link"
---> Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen sie bitte ihren Arzt oder Apotheker.... (war das deutlich genug ???)

michens
10.05.2007, 15:44
hinter diesem link findest du sogar eine Anleitung, MIT Bildern...

sorry ich werde nicht jedes neu erfundene rad zu 100% kommentieren.

Pete
03.02.2010, 15:08
Hier ist eine Anleitung wie das Betriebssystem neu installiert wird:
Betriebssystem Neuinstallation (http://www.computer-nach-wunsch.de/index-Dateien/xp_install.php)

Grüße Pete

Roter Hai
03.02.2010, 16:27
Ich glaube, nach fast 3 Jahren hats Crunchy inzwischen hingekriegt. ^^

Dark Angel
03.02.2010, 16:31
meinste:confused: :D :D :D

Crunchy Frog
10.02.2010, 08:25
Böööse, böööööse Mitforis ! :D :D :D
"Mögen eure Minigolfschläger weich werden wie Butter und eure Bälle kantig wie mein Denken..." :rolleyes:

Mal mit ohne Spaß:
Latürnich ist die XP-Geschichte "gefühlter Schnee von gestern" (...allerdings liegt draussen vor meiner Haustür noch eine 20-30 cm hohe Altlast-Eisdecke mit Schnee von Weihnachten - es würde mich wundern, wenn es bei euch anders aussehen würde ;) ).

Hättet ihr mich seinerzeit ernst genommen, dann wären wir jetzt allesamt steinreich !!! Guckt ihr hier -->

http://ecx.images-amazon.com/images/I/51C05SE51FL._SL500_AA240_.jpg

Sollte einer von euch beiden allerdings das Buch geschrieben haben und ich kriege das raus... - wehe euch ! :)

Roter Hai
10.02.2010, 13:25
Also ICH wars nich ... ^^

Dark Angel
10.02.2010, 17:12
ne ich auch nicht ...ba1:-)
beschäfige michnur mit überirdischemn dingen
na gut manchmal kann man die technik von computern auch für überirdisch halten :D