PDA

Vollständige Version anzeigen : "Dem deutschen Volk"..........


Raila
05.05.2007, 09:02
Vor einiger Zeit wurde am deutschen Bundestag der Schriftzug "Dem deutschen Volk" von Demontranten verhüllt und mit einem Banner mit der Aufschrift " Der deutschen Wirtschaft " überdeckt. Sicher nur eine kleine unbedeutende Aktion, aber denkt ein Großteil unserer Bevölkerung nicht schon so wie es diese Demonstranten tun? Ist unsere Politik schon so von Lobbyisten unterwandert das die Herren und Damen Politiker nach deren Pfeife tanzen oder schenken Sie "Volkes Stimme" immer noch genügend Gehör.? Sollte man gar die Inschrift am Bundestag derart verändern? Wer hat denn eigentlich noch die Macht im Staate? Das Kapital? Der mit den besten Lobbyisten oder noch das Wählervolk?

wate
05.05.2007, 18:57
Die Politik kann lediglich die Richtlinien vorgeben. Sie tut das durch Gesetze, wohlwissend um die Schlupflöcher. Andererseits können wir auf unsere freie Marktwirtschaft vertrauen, und deren Gesetzmäßigkeiten bestimmen letztlich, wo´s wirklich lang geht. Wenn die Reichstagverhüller einen Staat wollen, in dem Politiker entscheiden, dann läßt das ahnen, wo sie herkommen bzw hinwollen.

Raila
05.05.2007, 19:04
Gibt es diese freie Marktwirtschaft (soziale Marktwirtschaft gibts ja schon lange nicht mehr) denn überhaupt noch oder haben wir nicht längst eine Wirtschaft die von den Firmenbossen der Megakonzerne beeinflußt wird, die unsere Politiker mehr oder weniger in der Hand haben?
Insofern finde ich das Spruchband durchaus zutreffend.

wate
05.05.2007, 19:33
Nachkriegsdeutschland wurde schon immer vom Großkapital bestimmt. Wenn´s den Firmen gut geht, geht´s auch dem Volke gut. Sorgen machen wir (dank der Globalisierung) eher die "Heuschrecken", die Aktienmehrheiten erreichen und Firmen danach zerschlagen. Daß unsere Gesetzgebung durch unkluges Einwirkungen in den 70ern und 80ern (dank Rot/Grün) hier verheerende Einschnitte gemacht und Spuren hinterlassen hat, spielt eine große Rolle, wenn wir von Firmenpleiten und Firmenabwanderungen ins Ausland reden.

Raila
05.05.2007, 19:41
Das mit gehts den Firmen gut gehts auch dem Volk gut das war wohl mal vor langer langer Zeit... Ist es nicht heute eher so das immer wenigr große firmen mit immer mehr Machteinfluß dafür sorgen das wir bis auf den letzten Cent ausgenommen werden? Schau Dir mal die Energiebranche an. Es ist eine frechheit mit welcher Macht hier Unternehmensziele auf Kosten der Gesamtbevölkerung durchgesetzt werden Von einem Geben und Nehmen kann hier keine Rede mehr sein eher von AUSNEHMEN. Und das schönste dabei: Unsere sogenannten Volksvertreter egal welcher Colör haben ihre gierigen Finger mit im Spiel da Sie überall in den Aufsichtsräten sitzen.

cebolon
05.05.2007, 20:02
Daß unsere Gesetzgebung durch unkluges Einwirkungen in den 70ern und 80ern (dank Rot/Grün) hier verheerende Einschnitte gemacht und Spuren hinterlassen hat

zum Beispiel ?

Raila
05.05.2007, 20:04
Wüßte ich jetzt auch mal gerne.

Crunchy Frog
06.05.2007, 18:16
Andererseits können wir auf unsere freie Marktwirtschaft vertrauen, und deren Gesetzmäßigkeiten bestimmen letztlich, wo´s wirklich lang geht.Bei allem Respekt vor deiner Ansicht wate, aber das ist entweder polemisch von dir gemeint oder einfach nur "unwahr" !?
Die sogenannte <Freie Marktwirtschaft> ist nämlich auf äußerst sandigem Boden gebaut. Sie kann nur dann gut funktionieren, wenn die Wirtschaft stetig wächst - und nicht einmal das (!) muß sich positiv auf die Entwicklung eines Landes auswirken (Bsp.: wie viele Arbeitslose gibt es in unserem Land und wie verträgt sich das mit dem Umstand, dass wir seid einem Jahrzehnt Exportweltmeister sind ?).
Wie kann es angehen, das Politikerdiäten und Managergehälter offen und unverhüllt so unproportional zu den Gehältern eines einfachen Arbeiters ansteigen konnten ? Ein weiteres "Wirtschaftsmysterium" :
Wie kannst du von "Vertrauen in die Wirtschaft" sprechen, wo jeder von uns (!!!) (selbst der dümmste der Dummen) am eigen Leib (und Brieftasche) EINEN TAG nach Einführung des €uro eine drastische Verteuuerung der Preise feststellen mußte ?

Wenn die Reichstagverhüller einen Staat wollen, in dem Politiker entscheiden, dann läßt das ahnen, wo sie herkommen bzw hinwollen.DEMOKRATIE nennt man das ? (laaaaaaaaaaaaaaaaaange Denkpause)
Drehen wir diesen (deinen) Satz mal um: "Wir wollen einen Staat, in dem nicht die Politiker (= Volksvertreter) entscheiden."

Ups !?

BvB
07.05.2007, 20:35
Nachkriegsdeutschland wurde schon immer vom Großkapital bestimmt. Wenn´s den Firmen gut geht, geht´s auch dem Volke gut. Sorgen machen wir (dank der Globalisierung) eher die "Heuschrecken", die Aktienmehrheiten erreichen und Firmen danach zerschlagen. Daß unsere Gesetzgebung durch unkluges Einwirkungen in den 70ern und 80ern (dank Rot/Grün) hier verheerende Einschnitte gemacht und Spuren hinterlassen hat, spielt eine große Rolle, wenn wir von Firmenpleiten und Firmenabwanderungen ins Ausland reden.

Hm, wie verträgt sich denn das: Vattenfall präsentiert heute den höchsten Nettogewinn aller Zeiten (ich glaube so um die 650 mio nach Steuer) und erhöht gleichzeitig die Hamburger Strompreise um 7 %??

Crunchy Frog
08.05.2007, 09:30
Hm, wie verträgt sich denn das: Vattenfall präsentiert heute den höchsten Nettogewinn aller Zeiten (ich glaube so um die 650 mio nach Steuer) und erhöht gleichzeitig die Hamburger Strompreise um 7 %??Das ist aber nun mal recht einfach zu beantworten, BVB: "Angebot und Nachfrage regeln den Preis".

Die Nachfrage an Energie ist riesig und das Angebot recht schmal...
Zu einem anderen "Stromlieferanten" wechselt man in aller Regel nicht so schnell, wie zu einer anderen Tankstelle ?
Möglich wäre es schon, aber... -

Du hast mit Vattenfall übrigens ein sehr schönes heimisches Beispiel angeführt, BVB :( (<-- nein, kein *Grinsi!*) !
Seltsamerweise ist es näHmlich so, dass nur ein Konzern - wo Gewinne einfährt - auch in der Lage ist pseudosozial Arbeitsplätze zu vernichten. Ja, richtig gelesen, ich schrieb "vernichten" - pseudosozial ;) !

Bestes bundesdeutsches Beispiel: SIEMENS - bestes hamburger Beispiel: Hamburger Sparkasse.
Erstere konnten es sich leisten ihre gesammte "Mobiltelefonsparte" dermassen in den Keller zu wirtschaften (bei gleichzeitigem Gewinn vor Steuern), dass jeder andere Siemes-Mitarbeiter es sich dreimal überlegen wird, ob er für eine Erhöhung der Tariflöhne eintreten sollte. Die anderen (HASPA) mußten gar erst sämtliche (...) Filialen kostenintensiv renovieren oder neubauen, um aufgrund "durchschnittlicher Gewinne" ihre Belegschaft drastisch zu reduzieren. -

:rolleyes: Hinsichtlich Vattenfall: es freut mich als Hamburger, dass in unserer Stadt wieder ALUMINIUM hergestellt wird !
Erinnerst du dich eigentlich noch daran, warum das Werk seinerzeit geschlossen wurde und bundesweit für Aufsehen gesorgt hat ? Ich schon...!

BvB
08.05.2007, 17:36
Das ist aber nun mal recht einfach zu beantworten, BVB: "Angebot und Nachfrage regeln den Preis".

Hm - passt zwar nicht ganz dazu, aber dennoch:
Vor ein paar Jahren hat die Hamburger Stdtreinigung ihre Preise erhöht mit der Begründung, die Hamburger sparen zu viel Müll und man müsse nun Müll dazukaufen (ich dachte immer, andere wären froh, wenn sie den Mist loswerden) damit die Müllverbrennungsanlagen genug "Futter" haben.


Erinnerst du dich eigentlich noch daran, warum das Werk seinerzeit geschlossen wurde und bundesweit für Aufsehen gesorgt hat ? Ich schon...!


Aber ja doch.

Raila
08.05.2007, 19:28
Bei der ganzen Verbändelei zwischen Politik und Wirtschaft in unserem Land gibts aber sicher noch schlimmere Beispiele. Schauen wir mal ins Ausland. Wenn man sieht wie da zum Beispiel Präsidentschaftswahlen in den USA abgehalten werden und wie diese Wahlkämpfe finaziell von interessierten Gruppen und der Industrie unterstützt werden kann man doch eigentlich nicht davon ausgehen das die Kanidaten unvoreingenommen in ihr Amt gehen.
Auch wenn das bei uns nicht so ist bleib ich dabei, ich trau den Abgeordneten nicht und finde das die meisten inzwischen wirtschaftshörig sind. Deshalb nicht dem deutschen Volke sondern der deutschen Wirtschaft.

EU_Golfer
10.05.2007, 11:11
... "der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm: << Halt Du sie dumm, ich halt sie arm >>..." (aus Reinhard Mey: "sei wachsam!!")

Crunchy Frog
10.05.2007, 11:26
Aber ja doch.MIST ! Methusalem (*T´schuldigung!* ;) ) erinnert sich - das widerspricht einigen meiner Aussagen...:D:D:D
Zum Glück haben aber nicht alle Menschen ein so gutes Gedächtnis wie du, BvB ? ;)

Wie wäre es sonst möglich, dass der vom BUNDESKARTELLAMT unlängst gebremste VATTENFALL-KONZERN in diesem Jahr seine Strompreise schon wieder um 7% anheben "darf" - obwohl angeblich vor drei Jahren aufgrund der hohen Energiekosten das ALU-WERK doch seinerzeit offiziell dicht gemacht wurde ? Verwirrung inside my little däHmlich Brägen...??? :confused:

Ich verwette meinen Arsc_h darauf, dass innerhalb der nächsten DREI Monate eine <Verlängerung der Laufzeiten für Kernkraftwerke> gefordert - und mindestens nicht spontan abgelehnt wird. Wer hält die Wette ? PREIS: eine FORUMSTASSE !

Wirtschaft siegt über Demokratie (...Menschenrechte & ähnlichem sentimentalen Kram...) ! ;)

Raila
11.05.2007, 08:45
Zu diesem Thema eine Ausschnitt aus Deutschlands meinungsBildender Zeitung:

Lobbyist Göhner legt sein Mandat wieder:

Nach diesem Artikel legt einer der umstrittentsten Doppelverdiener im Deutschen Bundestag der CDU Abgeordnete Göhner zum Sommer sein Mandat nieder. Er war in die Kritik geraten da er neben seiner Abgeordnetentätigkeit auch noch Hauptgeschäftsführer des deutschen Arbeitnehmerverbandes war (gehört sowas nicht verboten?) Diesen Job will er dann auch behalten , wird wohl besser bezahlt wie der eines gemeinen unabhängigen Abgeordneten.
Was lehrt uns das?
Bist du erstmal an den Futtertrögen dann such den den vollsten aus........ oder nimm einfach mehrere (solange es nicht auffällt)

Crunchy Frog
11.05.2007, 17:40
DAS Sprichwort hatten wir auch noch nicht Raila, oder :) ? -

In einem Land, wo niemand wegen seines "Idealismus" mehr verhungern muss, möchte ich folgende gewagte These aufstellen: Die "klugen Köpfe" gehen allesamt in die Wirtschaft und verdienen sich da dumm & dämlich (...man achte auf das unterschwellige Wortspiel ! ;)) - die "Luschen" müssen sich in der Politik als loyale Lobbyisten hoch arbeiten ("prostituieren").

Die Selbstheilungskräfte unserer Demokratie scheinen zu versagen ?!
Die direkte Mitbestimmung der Bürger wird mehr und mehr einschränkt - Zufall oder System ?

Meine Maus hat zwei erwachsene Söhne. Beide studieren Medizin und werden unserem Land demnächst den Rücken kehren. Der eine geht in die Schweiz und der andere in die USA. Sie würden lieber hier bleiben, aber sie sehen hier keine Zukunft für sich. KEINE ZUKUNFT IN DEUTSCHLAND !? Wegen/dank der "Globalisierung" sind wir an diesem Punkt angekommen...

Zeit für Veränderungen... http://www.cosgan.de/images/smilie/boese/e035.gif

Raila
11.05.2007, 19:22
Wenn ich jetzt hier zwei Hände statt der blöden Tastatur hätte würde ich dir laut schallenden Beifall zu Teil werden lassen lieber Crunchy . Du triffst wie immer den Nagel auf den Kopf. Die Symbiose aus Politik und Wirtschaftabhängigkeit gehört auf den Müll. Leider sind wir zur Zeit mit unserem Gemeinwesen genau auf diesem Weg und lassen uns zudem noch mit Arbeitslosenzahlen Arbeitszeitverlängerungen Sozial und Rentenkürzungen erpressen um auf diesem Weg zu bleiben......s4:-)
PS: Das Sprichwort habe ich selber kreiert........