PDA

Vollständige Version anzeigen : 3. Bundesliga Spieltag am 13.05.2007 in Bamberg


Leusl
05.05.2007, 16:27
Ein herzliches Grüß Gott aus Bamberg,

der 1. MGC Bamberg ist am nächsten Wochenende Gastgeber für den 3. Bundesliga Spieltag. Wir freuen uns alle sehr darauf, dass wir nach 2003 und 2004 wieder einmal Deutschlands Minigolf Elite im Minigolfpark Jahninsel begrüßen dürfen. Wir hoffen auf einen spannenden und faieren Spieltag. Möge die beste Mannschaft am Schluß die Nase vorne haben.

Wenn jemand noch Übernachtungsmöglichkeiten braucht, dann schaut doch einfach mal auf unserer Homepage unter www.mgc-bamberg.de vorbei. Dort findet Ihr unter der Rubrik "Minigolfanlage" einen entsprechenden Link für die Unterkünfte in Bamberg und Umgebung.

Wir wünschen allen Spielerinnen und Spieler, allen Betreuern und allen Fans schon heute eine gute Anreise nach Bamberg und einen schönen Aufenthalt!

Nachstehend findet Ihr einen kleinen Vorbericht zum Spieltag.

Viele Grüße aus Bamberg!

Klaus Vogentanz
1. MGC Bamberg

__________________________________________________ ______________________

3. Spieltag der Minigolf Bundesliga in Bamberg

Den Verantwortlichen des 1. MGC Bamberg ist es heuer wieder einmal gelungen, einen sportlichen Leckerbissen an die Regnitz zu holen. Am Sonntag, 13. Mai ab 08:00 Uhr wird auf der Filzgolfanlage im Minigolfpark Jahnspitze der dritte Spieltag der Minigolf Bundesli-ga 2007 ausgetragen. Dabei ist die Elite des deutschen Minigolfsports am Start.

Angeführt wird das erlesene Starterfeld in der Damenklasse von der amtierenden Einzel-Weltmeisterin Corinna Reinisch und von der aktuellen Einzel-Europameisterin Bianca Zodrow. Beide Damen gehen für den aktuellen Deutschen Mannschaftsmeister, den BGC Neutraubling an den Start. Die Neutraublinger Damen gewannen die Deutsche Mann-schaftsmeisterschaft sechsmal hintereinander und gehen auch in diesem Jahr wieder als Topfavoriten an den Start. Die Damen aus Neutraubling gewannen außerdem im letzten Jahr den Europacup für Vereinsmannschaften. Zu den Topstars der deutschen Minigolf-szene gehören außerdem Alice Kobisch und Stefanie Kern vom 1. MGC Mainz sowie Ni-cole Piechotta vom 1. MGC Göttingen. Alle Spielerinnen gehören der Deutschen Natio-nalmannschaft an.

In der noch jungen Saison 2007 führt etwas überraschend nach zwei Spieltagen bei den Damen das Team vom 1. MGC Mainz vor dem Titelverteidiger aus Neutraubling und der Mannschaft vom 1. MGC Göttingen die Tabelle an. Auf den Plätzen vier bis sechs folgen die Teams MSK Olching, Neu-Bundesligist MGC Olympia Kiel und der MSC Bensheim.

Das Starterfeld in der Herrenklasse wird angeführt vom amtierenden Europameister Ha-rald Erlbruch und seinem Bruder Walter, der im Jahr 2006 die Deutsche Einzelmeister-schaft erringen konnte. Beide starten für den BGS Hardenberg-Pötter. Die Hardenberger dominieren seit 1999 die Herren Bundesliga und wurden seither in jedem Jahr Deutscher Mannschaftsmeister. Im vergangen Jahr gewannen die Hardenberger außerdem den Eu-ropacup für Vereinsmannschaften. Neben den Erlbruch-Brüdern gehen folgende deutsche Spitzenspieler in Bamberg an den Start: Achim Braungart-Zink, Alexander Geist, Peter Zimmermann, Sascha Mark und der Shooting-Star der Minigolfszene Daniel Klosek von der SG Arheilgen, Bundestrainer Michael Koziol von der BGS Hardenberg, Danny Hess und Andrè Szablikowski vom 1. MGC Mainz sowie Marco Meffert vom Aufsteiger MGC Brechten. Natürlich ist die deutsche Bundesliga auch für ausländische Topspieler eine gu-te Adresse. So verpflichtete Aufsteiger Brechten zur neuen Saison mit dem Holländer Alex Jasper einen der besten Spieler des Nachbarlandes. Mit dem tschechischen Topmann Karel Molnar verstärkte sich der Bochumer MC und Abonnementmeister Hardenberg ver-traut schon seit Jahren auf die Spielkünste des schweizerischen Nationalspielers Mike Mann.

In der Herren Bundesliga führen der Aufsteiger, die zweite Mannschaft vom 1. MGC Mainz und der Titelverteidiger aus Hardenberg punktgleich die Tabelle an. Mainz hat momentan mit einem Schlag Vorsprung den Platz an der Sonne inne. Bereits acht Punkte Abstand auf die beiden führenden Teams hat die SG Arheilgen die momentan Rang drei belegt. Dahinter folgt die erste Mannschaft des 1. MGC Mainz und die Teams vom Bochumer MC und vom zweiten Aufsteiger, dem MGC Brechten.

Hier noch ein paar Informationen zum Spielmodus der Bundesliga: Die deutsche Mann-schaftsmeister 2007 werden an sechs Spieltagen auf drei Bahnensystemen (je zweimal Beton, Eternit und Filz) ermittelt. Hierbei haben die Aufsteiger je ein Heimspiel. Alle ande-ren Spieltage werden auf neutralen Anlagen ausgetragen. Es werden pro Turnier vier Runden à 18 Bahnen gespielt. Der Tagessieger erhält 10 : 0 Punkte, der Zweite 8 :2 usw. Zusätzlich wird die Schlagzahl pro Mannschaft notiert. Deutscher Mannschaftsmeister wird, wer nach sechs Spieltagen das beste Punktverhältnis hat. Bei Punktgleichheit ent-scheidet die geringste Schlagzahl. Die jeweiligen deutschen Meister qualifizieren sich für den Europacup.

Da heuer vom 11. bis 25. August die Weltmeisterschaften in Italien stattfinden werden, ist für Bundestrainer Michael Koziol die Bundesliga Saison 2007 ein wichtiges Kriterium für die Nominierung der Nationalmannschaft. Es kann also davon ausgegangen werden, dass alle Spielerinnen und Spieler versuchen werden Top-Leistungen zu erbringen und sich somit für die Aufnahme in das WM-Team empfehlen wollen.

Für die interessierten Minigolffreunde gibt es mit Sicherheit spannende Wettkämpfe zu sehen, bei dem der eine oder andere von den Profis einige Tricks abschauen kann. Der Eintritt zu diesem sportlichen Leckerbissen ist natürlich wie immer frei. Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt.