PDA

Vollständige Version anzeigen : Lochen an der Niere


Grenchen
06.05.2007, 08:20
Ein Ball ist auf der Niere am Hindernis zur Ruhe gekommen. Darf der Spieler beim Lochen einen Fuß auf dem Boden und ein Fuß auf der Niere abstellen?

allesroger
06.05.2007, 13:07
ich denke, keinen Fuss auf der Niere

Sommi
06.05.2007, 13:36
Int. Spielregeln (S11)
12. Betreten der Bahn
Während des Bespielens einer Bahn darf diese nur vom jeweiligen Spieler im Rahmen des
Erlaubten betreten oder berührt werden. Eine Bahn darf grundsätzlich nicht betreten werden,
solange sich der im Spiel befindliche Ball bewegt. Sonst darf eine Bahn dann betreten
werden, wenn es zugelassen ist.

Normungsbestimmungen für Miniaturgolf (S14)
Erlaubt ist: Das Betreten der Banden bei jedem Schlag.
Verboten ist: Das Betreten von Miniaturgolfbahnen

Sportanlage und Spielgerät (S12)
2. Zu einer turniergerechten Bahn gehören:
[..]
4. die Hindernisse der Normbahnen,
[...]

Da beim Miniaturgolf das Betreten der Bahn (und dazu gehört auch ein Hindernis, s. o.) weitestgehend verboten ist, ist auch das Betreten der Hindernisse verboten.

Raila
06.05.2007, 17:30
Das einzigste was du dürftest wäre auf der Bande zu balancieren. Früher mußten die Fersen ja noch den Boden berühren heute nicht mehr.........Also wers kann.......

Grenchen
06.05.2007, 21:15
Gibt es die Möglichkeit bei Schülern,welche zu klein sind - und dadurch nicht an den Ball kommen - für ein Turnier eine Ausnahme zu schaffen?

BvB
07.05.2007, 18:43
Ich sage mal vorsichtig: eigentlich nein. Das Problem haben übrigens alle Linksspieler am Blitz, wenn der Ball in der Nähe der Grenzlinie zu pötten ist (ich kann ein Lied davon singen).
Im Zweifelsfall frag den Oschi Deines Vertrauens - ach nein - des entsprechenden Turniers.

opc
08.05.2007, 07:30
wie klein soll man sein,

man kann auch von links spielen.

Raila
08.05.2007, 07:44
Es gibt ja sogar Anlagen wo zum Beispiel Sonderregeln gelten. Beispiel Mönchengladbach: Hier steht bei Linksspielern am Schrägkreis auf der rechten Seite eine Laterne so da eine Extra Ablegelinie für Linksspieler eingerichtet wurde damit keiner Probleme beim Lochen bekommt.
Bei anderen Bahnen hab ich schon erlebt, wenn die zum Beispiel an einer bestimmten Stelle beschädigt under Ball über diese Stelle nicht lochbar war das der Ablegepunkt beim Lochen dementsprechend verändert wurde.
Also irgendwo muß da schon ein bestimmter Spielraum sein, jedenfalls nach Rücksprache mit dem Schiedsgericht.

Ölofen
08.05.2007, 16:13
wie klein soll man sein,

man kann auch von links spielen.

Wohl dem, der das kann. Es gibt aber tatsächlich kleine Leute, denen das Spielen an bestimmten Bahnen, bzw. in manchen Positionen äußerst schwer fällt. Jemand, der normale Größe (Länge) hat, kann das wahrscheinlich nicht nachvollziehen:confused:

oliversuche
08.05.2007, 16:31
Wohl dem, der das kann. Es gibt aber tatsächlich kleine Leute, denen das Spielen an bestimmten Bahnen, bzw. in manchen Positionen äußerst schwer fällt. Jemand, der normale Größe (Länge) hat, kann das wahrscheinlich nicht nachvollziehen:confused:


hehe i knwo what u mean grins fett net so ernst meinen

Raila
08.05.2007, 17:54
manchmal sind das schon akrobatische Einlagen die man(n bzw Frau da machen müß. ich denke da z.B. an mein berüchtigtes spagat beim Pött am Blitz.......ist fürn einen Linksspieler auch immer so ne Sache:rolleyes: vor allem für kleine Linksspieler vor allem

Grenchen
08.05.2007, 18:53
Die Frage nochmals etwas präziser: Darf ein Oberschiedsrichter eine solche Sonderregelung auf einem Turnier zulassen?

bärliner
09.05.2007, 06:07
Die Frage nochmals etwas präziser: Darf ein Oberschiedsrichter eine solche Sonderregelung auf einem Turnier zulassen?

Wie sich aus den Antworten von Sommi und BvB schon ergibt: Im Prinzip ausnahmslos nein!
Aber wie bei allen solchen Sachen ist das auch wieder eine Frage des Umgangs mit dem Regelwerk. Es kommt somit auf den Einzelfall und auf das berühmte Fingerspitzengefühl des Schiris an...

awhw
10.05.2007, 04:29
Vor Jahren ist es mir mal passiert, dass ich beim Putten auf eine Niere getreten bin, irgend so ein Reflex. Der Schiri hat mich nach der Runde darauf aufmerksam gemacht, es hatte sich ein Mitspieler"gemeldet". Beim letzten Seniorenspieltag nun ist jemand beim Putten mit einer Fußspitze auf die Bahn getreten. Nichts passiert. Also gilt neben dem Fingerspitzengefühl wohl auch. Wo kein Kläger, da kein Richter.

Raila
10.05.2007, 08:28
Das Betreten der Bahn oder der Hindernisse ist auf jeden Fall verboten, mit dem Ablegen ist wohl eher die Auslegungssache