PDA

Vollständige Version anzeigen : Super leckerer Nachtisch


zicke 65
20.12.2006, 13:05
Hier kommt ein super Nachtisch gut geeignet für Feten:
1 kg Rote Grütze(nehme die fertige von Aldi)
in eine Schüssel füllen.
3 Becher Schmand mit 2 Vanillezucker und 500 g Quark verrühren.
3 Becher Sahne mit 3 Sahnesteif schlagen.
Beide Massen miteinander verrühren und ca 1-2 Std kalt stellen.
Kurz vor dem Servieren Eierlikör(Menge nach Geschmack)darübergießen
und mit Schokostreusel garnieren.
Ist super einfach und schmeckt klasse.
Guten Appetit :)

Mr. Trick
19.01.2007, 17:20
Habe ich mal ausprobiert; war wirklich SUPER LECKER !!

andee
20.01.2007, 06:03
Hier kommt ein super Nachtisch gut geeignet für Feten:
1 kg Rote Grütze(nehme die fertige von Aldi)
in eine Schüssel füllen.
3 Becher Schmand mit 2 Vanillezucker und 500 g Quark verrühren.
3 Becher Sahne mit 3 Sahnesteif schlagen.
Beide Massen
Hm, welche "beiden"? Ich sehe hier 3:
- Rote Grütze?
- Schmand/Quark/Vanillezucker-Mischung?
- Sahne/-Steif?

Vionte
20.01.2007, 10:07
dass du unter die Schmand/Quark-Mischung die steifgeschlagene Sahne unterhebst und die somit übriggebliebenen "zwei" Massen miteinander vermischen kannst. ;)
So hätt ich das z.B. verstanden.

zicke 65
22.01.2007, 14:55
Sorry wenn es ein wenig mißverständlich war aber Vionte
hat recht.Unten in die Schüssel kommt die Rote Grütze und
die anderen beiden massen werden vermischt.

Gruß Sabine :)

Crunchy Frog
22.01.2007, 17:21
Hast du auf dem Tisch zu stehen haben :

- 500 gr Magerquark
- ein 400 gr Glas mit Schattenmorellen / Sauerkirschen (in eigenem Saft)
- einige Scheiben (möglichst) "wüstentrockenes" Schwarzbrot
- ein Glas mit Sauerkirschmarmelade (nicht Konfitüre !)
- 100 ml "Schwarzwälder-Kirschwasser" (*hicks!*) - muss aber nicht sein...;)
- aweng Schokoraspeln
- 50 gr Zucker
- vier bis sechs (möglichst hohe) Longdrinkgläser

Das reicht für etwa 4-6 Nachtische.

Zunächst lässt man die Schattenmorellen/Sauerkirschen gut abtropfen (Sieb) und fängt den Saft zur späteren Verwendung auf.
Dann zerbröselt man in einer Suppenschüssel das Schwarzbrot (und entnimmt etwa ein Sechstel der Brösel und legt sie zur Seite), dem Rest fügt man nach Augenmass genau so viel vom Schattenmorellen/Sauerkirschen-Saft hinzu, um das Schwarzbrot mit Flüssigkeit "zu sättigen".
Vorher sollte man (je nach Wunsch) "nach Gefühl" den Saft mit dem "Kirschwasser" (= Alkohol) vermengen. Trotzdem sollte noch die Hälfte des Schattenmorellen/Sauerkirschen-Saft OHNE Alkohol-Zugabe zur weiteren Verwendung verfügbar bleiben.
Nun vermengt man in einer Schüssel den Magerquark mit dem (50 gr) Zucker und teilt das Ergebnis dann auf drei weiterzuverarbeitende Schüsseln auf.

Schüssel 1: einfacher gesüsster Magerquark
Schüssel 2: einfacher gesüsster Magerquark mit "Kirschwasser" (=Alkohol) versetzt
Schüssel 3: einfacher gesüsster Magerquark mit "Kirschwasser" (=Alkohol) und Sauerkirschmarmelade versetzt

Nun hat man verschiedene Schüsseln vor sich stehen und kann mit einem langen Löffel beginnen verschiedene (frei kombinierbare) Schichten (!) in die Longdrinkgläser zu füllen. Für die unterste Schicht würde ich ein, zwei Löffel aus (s.o.) Schüssel 2 anraten. Darüber eine Schicht trockenes Schwarzbrot - darüber je zwei Löffel aus Schüssel 3. Darüber wieder etwas aus Schüssel 1. Dann ein paar Schattenmorellen/Sauerkirschen und darüber wieder etwas aus Schüssel 1. Darauf würde ich die erste Schicht "gesättigtes Schwarzbrot mit Alk" setzen...

...und so weiter - und so fort.

Der Kreativität sind "nach oben hin" keine Grenzen gesetzt - lediglich die Höhe der Gläser könnten Probleme bereiten ?
Die "letzte Schicht" (...das "Schichten" macht den eigentlichen Reiz aus...) wird dann mit einigen Schokoraspeln garniert und mit zwei, drei Kirschen abgerundet. Etwas "Kirschwasser" darüber und mit einer (...sorgfältig desinfinzierten ...) Stricknadel durchpiekt, hat man einen leckeren Nachtisch parat.
Vor dem Servieren sollten man ihn allerdings noch ein paar Stunden im Kühlschrank abkühlen und "abstehen" (...wirken...;)) lassen. Echte Profis mixen den verschiedenen Varianten des Quarks auch noch den "abgetropften Saft" der Sauerkirschen unter. Wenn du die Zutaten hast, dann gelingt der Nachtisch in nur einem Viertel der Zeit, welches das Posten dieses Beitrags benötigt hat.

zicke 65
25.01.2007, 11:24
Hey Fröschlein stell dich mal nicht so an....sorgfältig desinfizierte
Sticknadel.....dreck reinigt doch den Magen..oder wie war das noch..:D

Zelebrator
02.10.2007, 23:05
Habe ich mal ausprobiert; war wirklich SUPER LECKER !!

Ich habe das Rezept auch vor 14 Tagen auf einer Party ausprobiert; 80% der Gäste sind schon nach 4 Tagen wieder aus dem Krankenhaus entlassen worden..:eek: :eek:

zicke 65
08.10.2007, 18:37
Was soll mir das jetzt sagen..grübel..grübel :confused: :confused: :D