PDA

Vollständige Version anzeigen : Minigolfbälle


VPF
17.12.2012, 17:23
Nach meiner Meinung gibt es heute ein riesiges Überangebot von Minigolfbällen. Monat für Monat werden Hunderte; manchmal gar Tausende Bälle in Ebay und in Foren wiederverkauft.
Es ist schon ein Mysterium, wenn z.b. vom Ball X die 45.Replika irgendeines uralten „Wunderballes“
wieder aufgelegt wird.
Die Unterschiede liegen da oft im Millimeter bzw.Gramm -Bereich und werden als das Nonplusultra überhaupt vermarket.Der "must-have"-Gedanke treibt da bisweilen seltsame Blüten. Das gilt besonders für die Meisterschafts-und Sonderbälle. Bei Sonderbällen reicht neuerdings schon ein nettes Bildchen, um den Verkauf anzukurbeln.
Natülich wollen die Hersteller Bälle produzieren - natürlich wollen die Händler Bälle verkaufen. Sollen sie ja auch, aber man sollte das Ganze nicht so auf die Spitze treiben wie zur Zeit.
Die Koffer der Spieler von der untersten bis zur obersten Liga werden voller und voller. Da ist es klar,daß Bälle wieder abgestossen werden müssen und das möglichst mit Gewinn.
Außenstehenden und auch Presseleuten ringt es manchmal nur ein gequältes Lächeln ab, wenn man ihnen auf Nachfrage sagt, wofür man soviele Bälle benötigt. Ich behaupte daß keiner mehr als
100 Bälle braucht, wenn sie sinnvoll abgestuft sind.
Und was bringt die unüberschaubare Anzahl an Bällen für die Entwicklung unseres Sports ?
Ich behaupte, gar nichts. Ganz im Gegenteil, es ist kontraproduktiv.Ich möchte gar nicht wissen, wieviele Talente schon auf der Strecke blieben, weil sie sich die Auswahl nicht leisten konnten, welche ihnen sicher gutgemeint, von Vereinskameraden und anderen vorgebetet wurde.
Zudem wird es nicht mal eine Handvoll Aktive in ganz Deutschland geben, die über den Ballmarkt wenigstens grob die Übersicht haben.Die Folge ist : es wird gekauft und gekauft, was keiner wirklich braucht.
Ach ja, nicht zu vergessen die Spezies der Sammler.Wikipedia schreibt hierzu u.a.:

Dominanztrieb
Im Besitzen-Wollen von Sammlerstücken drückt sich eine Machtdemonstration und das Beherrschen-Wollen aus.
Jagen und Sammeln
Überlebensnotwendige Urinstinkte des Menschen aus der Zeit der Jäger und Sammler treten heute oft kritisch in Erscheinung und führen zum „Jagen“ nach noch fehlenden Einzelstücken in der Sammlung und zum Sammeln als Ausdruck des Besitzes.
Was meint ihr so zur "Ball Mania ? Aber bitte alles lesen, damit ihr wißt, was ich meine.

Michelino
17.12.2012, 17:52
Aus der Sicht des Breitensports habe ich mir auch schon so meine Gedanken gemacht, die ziemlich genau dort landen, dass viel zu wahllos gekauft wird.
Aber wo eine Nachfrage ist, ist auch ein Markt - wie viele Sonder- und Meisterschaftsbälle werden als angebliche Geheimwaffen nach ihrem Abverkauf zu horrenden Preisen weiter veräußert?
Wichtig scheint mir, sowohl dem Neuling in unserer Sportart als auch der Presse gegenüber, zu betonen, dass wohl noch niemals der- oder diejenige ganz nach oben gekommen ist, der/die meinte, alle möglichen Bälle haben zu müssen. Spitze sein heißt nach meiner Beobachtung auch, Überblick über das Ballangebot zu haben und zwar großzügig aber doch systematisch zuzukaufen.
Ist der Kaufrausch nicht so etwas wie eine Kompensation von mangelndem Erfolg - die Jagd nach der Leistungsspitze, zu der immer noch ein paar und noch ein paar neue Bälle fehlen, bis es endlich richtig an die Spitze gehen kann?

der Münchner
17.12.2012, 18:54
Ein Problem ist auch, dass die Bälle in etwas zu geringen Stückzahlen hergestellt werden.
Wenn man da nicht hochklassig spielt, kann es passieren, dass es die Bälle schon gar nicht mehr gibt, wenn man sie zum ersten Mal sieht.
Und man ist fast gezwungen einen Ball zu kaufen bevor es ihn nicht mehr gibt, obwohl man noch gar nicht weiß ob er überhaupt brauchbar ist. Oder man geht das Risiko ein und "verpasst" einen wirklich guten Ball.

pinkydiver
17.12.2012, 19:12
Ein Problem ist auch, dass die Bälle in etwas zu geringen Stückzahlen hergestellt werden..

Da kann ich nur sagen, die aktuelle Marktsituation ist an Dir vorüber gegangen, Du bekommst doch heute die Auflagen von 300-400 Stück kaum noch komplett los, nicht weil die Kugeln schlecht sind, sondern weil jeder denkt : ich warte mal bis die in eBay auftauchen und incl. Versand deutlich unter Normalpreis weg gehen, was oft auch der Fall ist, aktuelle Bälle, die man gekauft hat und bei denen man dann feststellt, daß man sie doch nicht braucht oder den Ball schon x-mal im Koffer hat, mit Gewinn zu verkaufen, wie daß vor 2-5 Jahren problemlos möglich war, kannst Du heute vergessen, Du machst fast immer Minus.

VPF
17.12.2012, 19:12
Aus der Sicht des Breitensports habe ich mir auch schon so meine Gedanken gemacht, die ziemlich genau dort landen, dass viel zu wahllos gekauft wird.
Aber wo eine Nachfrage ist, ist auch ein Markt - wie viele Sonder- und Meisterschaftsbälle werden als angebliche Geheimwaffen nach ihrem Abverkauf zu horrenden Preisen weiter veräußert?
Wichtig scheint mir, sowohl dem Neuling in unserer Sportart als auch der Presse gegenüber, zu betonen, dass wohl noch niemals der- oder diejenige ganz nach oben gekommen ist, der/die meinte, alle möglichen Bälle haben zu müssen. Spitze sein heißt nach meiner Beobachtung auch, Überblick über das Ballangebot zu haben und zwar großzügig aber doch systematisch zuzukaufen.
Ist der Kaufrausch nicht so etwas wie eine Kompensation von mangelndem Erfolg - die Jagd nach der Leistungsspitze, zu der immer noch ein paar und noch ein paar neue Bälle fehlen, bis es endlich richtig an die Spitze gehen kann?

Und warum werden ständig Hunderte Bälle wieder abgedrückt ? Ich denke, es gibt doch Überproduktionen. Insofern muß ich auch dem Münchener widersprechen. Es werden noch viel zu viele hergestellt.
Dein Schlußsatz gefällt mir !

EllenSuhrbier
17.12.2012, 19:20
schaut doch mal in den 3D Online Shop, da findet Ihr soviel Bälle wie noch nie, z.T. Bofs und Sonderbälle die 5 oder 10 JAhre alt sind und das schon seit langem.

Soviel zum Thema es gibt zu kleine Auflagen, ich sage mal kaum eine Auflage wird komplett verkauft.

MJ
17.12.2012, 19:55
Unter 100 Bällen:

Es kommt darauf an. Grundsätzlich reicht dies m. E. nicht aus um national Wettbewerbsfähig zu sein, aber man braucht keine 1.000.

P. S. Habe trotzdem so viele :-)

pinkydiver
17.12.2012, 20:35
100 Bälle reichen aus wenn man in einer unteren Liga spielt und dabei jedes Jahr auf den gleichen 6 Plätzen rum gurkt, bzw sonst nur auf der Heimanlage und vllt 1,2 Klickerpokale mitspielt.

Breminho
18.12.2012, 07:54
ich kann die meinung, dass es zu kleine auflagen gibt, ansolut nicht teilen !!!!!!
ich bringe häufiger bälle heraus. bei den namhaften westeuropäischen herstellern muss man normalerweise min. 150 stück bestellen. das risko liegt immer nur beim käufer. bei stückpreisen von ca. 12 € ist das finanzielle risiko sehr hoch .
dieses jahr kamen bei mir im april gleichzeitig 2 bälle heraus, insgesamt 350 stück.. das hiess für mich 4200 € vorkasse. was wäre denn passiert, wenn die kugeln scheisse gewesen wären, dann wäre ich auf den kosten hängen geblieben.
deshalb mache ich jetzt in zusammenarbeit mit sv golf kleinserien, so dass jeder minigolfer die chance hat mal einen eigenen ball rauszubringen, oder sollten das nur die spitzenspieler oder gut betuchten golfer dürfen ?
ob dabei wirkliche bahnbrechende neuheiten bei raus kommen, bezweifle ich auch, aber was solls ! wie kommt es denn zu den zahlenbälle bei 3d ? werden die extra produziert ? selbst als nationaler titelträger kann man nicht mehr auf exclusivität hoffen. der bof dellmann und der bof willenbockel sind nach daten, farbe und stempelfarbe völligst identisch. was macht den reisinger, es gibt jedes jahr so viele reisinger bälle , die denselben rohling haben. oder ein privatmann gibt den auftrag für einen ball und wenn der gut läuft , wird er unter einem anderen namen weiter produziert (breminho - erlbruch, piepen - r 1.0 )
Das ist aber alles nicht die frage, denn so lange die bälle verkauft werden, hat jeder ball seine berechtigung. angebot und nachfrage !!!!!
bei den meisten leuten , die mehr wie 500 bälle besitzen, hat das ja auch mit sammeln zu tun, die einen sammeln star wars karten- ich minigolfbälle.
wie man aber bei ebay mehr als 30 € für einen ungesehenen ball ausgeben kann, weiss ich nicht. viele hoch gehandelte deutschmänner lösen sich so langsam auf, wer garantiert mir , dass das bei den ebay bällen nicht so ist.
auch belustigt mich immer wieder, wenn dieses 1,00 DM kassenhausbällchen, genannt mini, bei ebay immer für über 100 € weggeht und die leute sich den dann am laby oder der beton 18 zerschiessen.
es gibt heutzutage so viele alternativen. aber bitte, auch hier regelt angebot und nachfrage den preis.

der ballmarkt ist übersättigt, aber es muss sich immer noch lohnen, sonst kämen nicht mehr so viele bälle heraus.

mfg
bernd

allesroger
18.12.2012, 08:01
ich kann die meinung, dass es zu kleine auflagen gibt, ansolut nicht teilen !!!!!!
ich bringe häufiger bälle heraus. bei den namhaften westeuropäischen herstellern muss man normalerweise min. 150 stück bestellen. das risko liegt immer nur beim käufer. bei stückpreisen von ca. 12 € ist das finanzielle risiko sehr hoch .
dieses jahr kamen bei mir im april gleichzeitig 2 bälle heraus, insgesamt 350 stück.. das hiess für mich 4200 € vorkasse. was wäre denn passiert, wenn die kugeln scheisse gewesen wären, dann wäre ich auf den kosten hängen geblieben.
deshalb mache ich jetzt in zusammenarbeit mit sv golf kleinserien, so dass jeder minigolfer die chance hat mal einen eigenen ball rauszubringen, oder sollten das nur die spitzenspieler oder gut betuchten golfer dürfen ?
ob dabei wirkliche bahnbrechende neuheiten bei raus kommen, bezweifle ich auch, aber was solls ! wie kommt es denn zu den zahlenbälle bei 3d ? werden die extra produziert ? selbst als nationaler titelträger kann man nicht mehr auf exclusivität hoffen. der bof dellmann und der bof willenbockel sind nach daten, farbe und stempelfarbe völligst identisch. was macht den reisinger, es gibt jedes jahr so viele reisinger bälle , die denselben rohling haben. oder ein privatmann gibt den auftrag für einen ball und wenn der gut läuft , wird er unter einem anderen namen weiter produziert (breminho - erlbruch, piepen - r 1.0 )
Das ist aber alles nicht die frage, denn so lange die bälle verkauft werden, hat jeder ball seine berechtigung. angebot und nachfrage !!!!!
bei den meisten leuten , die mehr wie 500 bälle besitzen, hat das ja auch mit sammeln zu tun, die einen sammeln star wars karten- ich minigolfbälle.
wie man aber bei ebay mehr als 30 € für einen ungesehenen ball ausgeben kann, weiss ich nicht. viele hoch gehandelte deutschmänner lösen sich so langsam auf, wer garantiert mir , dass das bei den ebay bällen nicht so ist.
auch belustigt mich immer wieder, wenn dieses 1,00 DM kassenhausbällchen, genannt mini, bei ebay immer für über 100 € weggeht und die leute sich den dann am laby oder der beton 18 zerschiessen.
es gibt heutzutage so viele alternativen. aber bitte, auch hier regelt angebot und nachfrage den preis.

der ballmarkt ist übersättigt, aber es muss sich immer noch lohnen, sonst kämen nicht mehr so viele bälle heraus.

mfg
bernd

völlig richtig ! Der Markt ist total übersättigt. Ich denke über kurz oder mittelfristig wird 3D, Reisinger etc. nicht umhin kommen Kleinst bzw. Klein-Serien zu ermöglichen.

allesroger
18.12.2012, 14:40
Vorschlag für einen neuen Sonderball ;)

21.12.2012


http://www.allesroger.de/21.12.jpg

pinkydiver
18.12.2012, 16:24
. Ich denke über kurz oder mittelfristig wird 3D, Reisinger etc. nicht umhin kommen Kleinst bzw. Klein-Serien zu ermöglichen.


Machen die ja schon längst- und das schon seit JAhren - Du bist mal wieder nicht up to date

allesroger
18.12.2012, 16:41
Machen die ja schon längst- und das schon seit JAhren - Du bist mal wieder nicht up to date

mach keine Dinger ! Denkst du, ich hätte noch nie bei 3D angefragt ?
Das machen die, wenn sie x-fach reproduziertes Rohmaterial verfügbar haben.
Aber die meisten wollen das ja nicht. Die wollen ihre eigene "Schöpfung". Daher die Lieferzeiten.
Bei SV gibt es meines Wissens nach Kleinserien mit Wunschdaten.

dersven
18.12.2012, 20:28
Hallo,
also für mich als Anfänger ( ich denke ich spreche hier für sämtliche Anfänger) ist die Auswahl endlos. Manche sagen, dass man am Anfang gut auch mit alten Bällen, die nicht so teuer sind, anfangen kann. Ich sehe dies jetzt nach ca. 6 Monaten aktiven Spielens etwas differenzierter.
Viele haben neue Bälle in Ihren Koffern und Taschen. Normalerweise ziemlich neu. Dann kommt der Anfänger mit seinen alten Bällen und fragt, welcher Ball wie funktionieren könnte. Da fängt das Theater an, da die Spieler, die schon viele Jahre spielen, einfach mehr neue und aktuelle Bälle haben. Viele haben die gleichen Bälle. Der Anfänger muss dann immer von Vorne anfangen, zu probieren, wo was wann bei welcher Bahn passt, da er ja noch nicht mit den guten Spielern mithalten kann.
Ich habe jetzt knappe 100 Bälle. Das ist soweit genug. Das Angebot an Bällen (neu und alt) ist absolut unüberschaubar. Das heisst erstmal Lehrgeld zahlen.....
Ich schau grade was meine Vereinskollegen für Bälle spielen und versuche mich auch danach zu orientieren. Das schwierige ist auch, dass es Bälle gibt, die einem auch wegen der Farbe oder Motiv gefällt, dann probiert man den schweren oder leichteren Ball aus. Man kauft und kauft. Ich denke solange man dieses Hobby betreibt kommt man nicht Drumherum, wenn man sich auf dem gleichen oder höherem Spielerlevel bewegen will. Ich kann mir gut vorstellen, dass der Markt mehr als gesättigt ist, es kommen ja fast täglich neue Bälle raus, das Rad wird aber dadurch nicht mehr neu erfunden werden.
Ich denke da spielt auch immens die Sammelleidenschaft mit, vor Allem bei Serien und Sonderbällen. Da kommt eine Serie nach der anderen raus, da wird kurz der Geldbeutel aufgemacht und schwupps, schon wieder ein Ball.... ob man Ihn braucht oder nicht....
Meine Meinung : Dem Einen sinds mehr als genug Bälle, dem Anderen zu wenig.
Es kommt auf den Menschen und vor Allem auch auf den Füllgrad des Geldbeutels an.
Das ist meine Meinung, ich denke es werden einige Anfänger die gleichen Erfahrungen gemacht haben.
Euch Allen auf jeden Fall ein frohes Weihnachtsfest im Kreise eurer Lieben und einen guten Rutsch ins Jahr 2013 !!
dersven

pinkydiver
18.12.2012, 21:45
mach keine Dinger ! Denkst du, ich hätte noch nie bei 3D angefragt ?
Das machen die, wenn sie x-fach reproduziertes Rohmaterial verfügbar haben.
Aber die meisten wollen das ja nicht. Die wollen ihre eigene "Schöpfung". Daher die Lieferzeiten.
Bei SV gibt es meines Wissens nach Kleinserien mit Wunschdaten.


1) Reisinger macht schon seit Jahrzehnten Klein-Serien nach Wunsch
2) Sv Golf auch
3) bei 3D ist das kein x-fach reproduziertes Rohmaterial, sondern es sind echte Kleinserien (übrigens der einzige Hersteller bei dem Du dann den Rohling exklusiv hast !!!) Musterbälle oder datenmäßig schief gelaufene Aufträge anderer.

Die Rohlinge von Kleinserien bei Reisinger und SV Golf gehen auch an andere Kunden, die dann anders lackiert und gefärbt eine weitere Kleinserie bilden. Bei 3D bekommen keine 2 Auftraggeber den gleichen Rohling !!!

bärliner
19.12.2012, 06:01
Der Anfänger muss dann immer von Vorne anfangen, zu probieren, wo was wann bei welcher Bahn passt, da er ja noch nicht mit den guten Spielern mithalten kann.

Und genau das ist der Weg, um irgendwann tatsächlich ein guter Spieler zu werden: Probieren und Üben. Da ist es auch ganz bestimmt besser, mit weniger Bällen anzufangen und diese dann aber intensiv zu studieren, unter welchen Bedingungen sich welcher Ball wie verhält. Nur mit diesem Wissen wird man später auch die Vorteile des großen Ballangebots nutzen können, nämlich für (nahezu) jede Situation zielgerichtet auf das richtige Material zurückgreifen zu können. Wer ständig Bälle kauft, um das, was in irgendeinem Pistenplan drinsteht nachzuspielen, wird zwar evtl. kurzfristig erfolgreich sein, aber er verbaut sich die Chance, das Spiel wirklich zu lernen und zu verstehen. Denn nur aus dem Irrtum kommt die Erkenntnis, oder anders gesagt: Erfahrung ist die Summe aller Misserfolge.

Im Übrigen bin ich auch der Meinung, dass das Angebot eben die vorhandene Nachfrage befriedigt. Ob nun wirklich jeder Ball auch spieltechnisch einen Sinn macht, sei mal dahingestellt. Zum einen ist der Mensch eben auch Jäger und Sammler. Aber es ist auch nicht zu bestreiten, dass die Materialentwicklung auch ein Grund für die ernorme Leistungsentwicklung ist. Und in der Spitze macht eben manchmal allein das bessere Material den Unterschied. Das mag der eine oder andere bedauern oder für schlecht halten, aber diese Entwicklung wird keiner zurückdrehen. Die Rennrodler fahren heute auch nicht mehr mit dem selbstgebauten Holzschlitten durch den Kanal.

Breminho
19.12.2012, 07:10
ein mannschaftskollege hat ungefähr 100 bälle. er kennt alle eigenschaften der bälle in und auswendig. so stzt er die bälle immer optimal ein, wenn er für eine bahn mal keinen ball hat, wird einer gekauft und nach dem spieltag wieder verkauft.
für mich sollte ein muss für jeden golfer sin, sich eine balldatenbank anzulegen. dann kann man auch mal bälle die man noch nicht hat auf grund der daten mit seinem fundus mal vergleichen.

Breminho
19.12.2012, 07:12
1) Reisinger macht schon seit Jahrzehnten Klein-Serien nach Wunsch
2) Sv Golf auch
3) bei 3D ist das kein x-fach reproduziertes Rohmaterial, sondern es sind echte Kleinserien (übrigens der einzige Hersteller bei dem Du dann den Rohling exklusiv hast !!!) Musterbälle oder datenmäßig schief gelaufene Aufträge anderer.

Die Rohlinge von Kleinserien bei Reisinger und SV Golf gehen auch an andere Kunden, die dann anders lackiert und gefärbt eine weitere Kleinserie bilden. Bei 3D bekommen keine 2 Auftraggeber den gleichen Rohling !!!

bei reisinger und 3d kannst du bei kleinserien aber keine wunschdaten angeben, sondern nur aus vorhandenen rohlingen wählen. die exkusivität von 3d bezweifle ich , siehe bof dellmann und bof willenbockel

allesroger
19.12.2012, 08:44
bei reisinger und 3d kannst du bei kleinserien aber keine wunschdaten angeben, sondern nur aus vorhandenen rohlingen wählen. die exkusivität von 3d bezweifle ich , siehe bof dellmann und bof willenbockel

genau so ist es ! Wurde mir schon mal von 3D bzw.Funsports so gesagt ! Vielleicht äußert sich mal der Geschäftsführer von Funsports, der ja hier auch mitliest und schreibt. ;)

Golfer TobY
19.12.2012, 11:21
ein mannschaftskollege hat ungefähr 100 bälle. er kennt alle eigenschaften der bälle in und auswendig. so stzt er die bälle immer optimal ein, wenn er für eine bahn mal keinen ball hat, wird einer gekauft und nach dem spieltag wieder verkauft.
für mich sollte ein muss für jeden golfer sin, sich eine balldatenbank anzulegen. dann kann man auch mal bälle die man noch nicht hat auf grund der daten mit seinem fundus mal vergleichen.


so ähnlich ist es auch bei mir ich habe schätzungsweise zwischen 300-400 Bälle kenne von jeden meiner Bälle zumindest grob die Daten dann habe ich ca 50 Lieblingsbälle die ich fast immer spiele weil ich diese am besten kenne und am besten weiß mit diese umzugehen und wann ich sie einsetzen kann mal fliegen aus diesen 50er Kreis 1-2 raus dann baue ich wieder 2 neue ein für mich ist es wichtig das ich diese Bälle so oft wie möglich spiele denn dann weiß ich auch am besten wie sie sich verhalten wenn ich auf eine Anlage komme dann schaue ich als erstes das ich von den 50 Bällen so viele wie möglich einsetzen kann mir gibt das zb. auch ein sicheres gefühl beim spielen wenn ich weiß ich kann möglichst viele von diesen Bällen einbauen in diesen 50er Kreis achte ich auch darauf das die Bälle optimal abgestuft sind ich kaufe zwar auch gerne neue Bälle bin aber mit diesen vorsichtig geworden zu meiner Anfangszeit wo ich mit Minigolf angefangen habe wollte ich immer sofort meine neuen Bälle spielen ohne sie wirklich zu kennen das hat mich nicht wirklich weiter gebracht deshalb versuche ich mit meinen neuen Bällen zum größten teils erst einmal bekanntschaft zu machen um sie dann später einzusetzen oder um zu gucken ob ich ich den ein oder anderen in meinen 50er Kreis einbauen kann ich teste Bälle die ich kürzlich gekauft habe teils aber auch ganz gerne erstmal auf meiner Heimanlage in dem ich die verschiedensten schläge ausprobiere :)

Die 2 wichtigsten Punkte bei diesem tollen Sport finde ich ist das man Spaß am Spielen hat und das man sich vor im und nach einem laufenden Turnier wohlfühlt klar ist das nicht immer der Fall aber ich versuche das so gut wie möglich hin zu bekommen und wenn ich nur mit Bällen spiele die ich nicht wirklich kenne fühle ich mich ganz und garnicht wohl daher spielen meine 50 Liebsten eine große Rolle für mich :) desto mehr ich von ihnen einsetzen kann desto entspannter bin und kann mich nur auf mein Spiel und Schlag konzentrieren.

allesroger
19.12.2012, 11:34
ein mannschaftskollege hat ungefähr 100 bälle. er kennt alle eigenschaften der bälle in und auswendig. so stzt er die bälle immer optimal ein, wenn er für eine bahn mal keinen ball hat, wird einer gekauft und nach dem spieltag wieder verkauft.
für mich sollte ein muss für jeden golfer sin, sich eine balldatenbank anzulegen. dann kann man auch mal bälle die man noch nicht hat auf grund der daten mit seinem fundus mal vergleichen.

ich kenne auch einige Leute, welche mit Uralt- Wagner,Euro und B&M-Bällen spielen.
Trotzdem muß ich einigen Vorschreibern insofern rechtgeben, daß dies auf höherer Ebene einfach nicht mehr reicht. Bezüglich Rohmaterial und besonders Lackierungen gibt es da schon große Unterschiede. Es gilt hier sinnvoll auszuwählen und nicht nach dem Gießkannen-Prinzip, oder nach "Schönheit" zu kaufen.
Das ändert aber nichts an dem riesigen Überangebot heutzutage. Leider.
Ich frage mich schon länger, ob irgendwann mal Schluss ist mit immer neuen Bällen, die es
schon x-fach gibt.

Lenny
19.12.2012, 11:56
Das ändert aber nichts an dem riesigen Überangebot heutzutage. Leider.
Ich frage mich schon länger, ob irgendwann mal Schluss ist mit immer neuen Bällen, die es
schon x-fach gibt.
Das mit dem Überangebot ist ja aber letztlich nicht tatsächlich so. Denn gerade durch kleinere Auflagen sind ja viele Bälle nicht mehr oder nur zu erhöhten Preisen erhältlich. Daher ist ja ein Kopieren- oder Wiederauflegen bereits vorhandener Bälle nicht zwangsweise eine Marktübersättigung, sondern bisweilen das Anbieten einer Möglichkeit, gewisse Bälle auch zu normalen Preisen zu erhalten. Eine größere Gefahr der Übersättigung wäre dann natürlich auf dem Secondhand-Markt zu erwarten, aber auch da gehen ja viele Bälle in Sammlungen und verschwinden dort, was dem dann etwas entgegenwirkt.

Uwe Braun
19.12.2012, 18:38
Hast Du noch einen Überblick über das derzeit bestehende Ballangebot? Ein gutes Beispiel lieferte Breminho bezüglich der identischen BoF Dellmann und Willenbokel.

Meines Erachtens hat VPF völlig recht und es geht wirklich nur noch darum, das finanziell Optimale aus ambitionierten Minigolfern herauszuholen und sie zum regelmäßigen Kauf zu motivieren, immer gern mit dem Hinweis darauf, dass nur eine begrenzte Stückzahl vorliegt und sie ständig schwindet. Firmen bieten Minigolfern an, sich als "Kleinunternehemer" zu betätigen, wälzen ihr Gewinn- bzw. Verlustrisiko damit auf Dritte ab und ermöglichen den "Kleinunternehmern" einen finanziellen Gewinn, wenn denn alle Bälle verkauft werden. Und da viele gern etwas nebenbei verdienen, steigt die Anzahl der angebtonen Bälle. So sieht es aus.

pinkydiver
19.12.2012, 20:53
Uwe Du hast sicher recht mit dem was Du sagst, aber was den Willenbockel und Dellmann angeht, zu behaupten 3D hätte 2x den gleichen Rohling verkauft ist einfach nicht richtig, die beiden Bälle sind in der Sprunghöhe ca 1,5 cm auseinander (Willenbockel schneller) und der Dellmann ist 2 gramm leichter (auch wenn 3d in Ihrer Datenbank anderes sagt, messen konnten die noch nie !!!)
Auch die Rohlingsfarbe differiert minimal

Die Firma kann zudem nichts dafür, wenn zwei besteller unabhängig voneinander den gleichen BAll bestellen (das gabs übrigens schon öfter,) und zudem noch die gleiche Farbkombination wählen!

Es gibt bei 3D kein Rohmaterial von dem es sagen wir mal 1000 Stück, aus denen dann 2 oder 3 Bälle mit unterschiedlichem Namen gemacht werden, es werden auch keine grünen Rohlinge bei 3D z.B blau lackiert wie bei allen anderen Firmen. Reisinger SV Game'n'FUn macht sehr wohl Ihre Kleinserien aus bekannten vorhandenen Rohlingen. Bei SV kannst Du zwar eine Kleinserie mit 70 Stück nach Datenvorgabe ordern, hergestellt werden dennoch mehrere 100 Rohlinge die dann nach 1-2 Jahren als Serienball oder als weitere Kleinserien anders lackiert auf den Markt kommen.

Breminho
20.12.2012, 06:41
da muss ich uwe in schutz nehmen, die behauptung mit denselben rohlingen stammt von mir. also, ich kann bei beiden bällen definitiv keinen unterschied feststellen, die minimalen unterschiede , die du beschreibst, kommen in einer auflage immer mal vor. z.b. beim 3d fossibär varieren die sprunghöhen innerhalb der einzigen auflage massiv. ob der rohling eine minimale farbdifferenz hat, weiss ich nicht, da ich nur den willenbockel auch als rohling besitze.

mfg
bernd

Game`N Fun
23.12.2012, 13:38
Laut SV gibt es vom 1. Boc noch Rohmaterial

Breminho
23.12.2012, 13:51
Laut SV gibt es vom 1. Boc noch Rohmaterial


ist auch klar, da der 1.boc nicht extra hergestellt wurde, sondern aus vorhandenen rohlingen gefertigt wurde !!!!!
der 3.boc war ein wunschdatenball und wurde in kleinserie extra produziert, ob es davom jetzt auch noch rohlinge gibt, halte ich für unwahrscheinlich, wäre mir aber auch egal.

VPF
30.12.2012, 10:50
zum Thema Überflutung des Minigolfball-Marktes :

heute sind alleine in Ebay über 1000 Bälle. Und wieviele kommen 2013 neu auf den Markt ?

pinkydiver
30.12.2012, 12:10
zum Thema Überflutung des Minigolfball-Marktes :

heute sind alleine in Ebay über 1000 Bälle. Und wieviele kommen 2013 neu auf den Markt ?

bei eBay kannst Du ja z.Zt. kostenlos mit hohem Startpreis einstellen, den eBay-Markt als Argument für die Überflutung anzuführen kann ich nicht nachvollziehen. Das sind doch meistens gebrauchte Bälle, die nicht mehr benötigt wurden oder von Spielern die aufgehört haben. (+ die gefühlten 1000 unseres allseits beliebten Freundes mit der legendären Oberhausener MArmortreppe):D

VPF
11.01.2013, 11:52
Ich erlaube mir mal ein Fazit zum bisher gesagtem zu machen :

Es gibt bei weitem zuviele Bälle - jeder weiß es - aber keiner will es richtig zugeben.
Das sind "Heilige Kühe" ;)
Und da Bälle ein Handelsartikel sind, wird sich auch nichts ändern. Im Gegenteil werden
es mehr und mehr.

Uwe Braun
11.01.2013, 19:48
Ich stimme Dir vollumfänglich zu. Hinzu fügen möchte ich nur, dass die riesige Ballauswahl aus Kostengründen sicherlich nicht dazu beiträgt, neue Mitglieder zu gewinnen. Man sehe sich nur manche Pistenpläne an. Ich habe sicherlich schon eine Menge Bälle, aber bei manchen Plänen müsste ich erst einmal nachfragen, welche allgemein bekannteren Bälle gespielt werden könnten.

wilmue
11.01.2013, 23:14
Solange genügend Nachfrage besteht, werden die Hersteller produzieren Jeder kann doch für sich entscheiden ob er nun sehr viele Bälle braucht oder eben nicht.
Ein vernünftig zusammengestelltes Sortiment von 100 Bällen reicht aus um jede Anlage vernünftig zu bespielen. Und wenn wirklich einmal ein besonderer Ball auf einer Anlage gebraucht wird der nicht im Sortiment vorhanden ist, ergibt sich meist die Möglichkeit den Ball leihweise zu spielen.

opc
13.01.2013, 14:14
als Ballhändler möchte ich auch etwas zu dem Thema sagen.

Der Ballmarkt ist im Vergleich zu früher tatsächlich anders.

1. Es gibt weniger Spieler
2. Es gibt mehr Bälle

aber nicht alles daran ist schlecht.

1. Keiner wird gezwungen Bälle zu kaufen, denn man kann auch vieles durch spielerisches Talent bzw Training ausgleichen.

Es ist natürlich einfach sich immer an Pistenpläne zu halten, aber wer sagt, dass dies wirklich die besten Varianten sind. W Erlbruch spielt zB nie eine Anlage nach Pistenplan, es sei denn der ist von ihm.

2. Früher spielten alle einen H3 oder Wagner 38 von dem gab es aber gefühlte 100 Varianten, heute sind dass dann eben 100 verschiedene Sonderbälle.

was ist denn jetzt besser, ich weiss genau welchen Ball man spielt, genau den habe ich aber nicht, aber etwas sehr ähnliches, oder ich habe zwar den Ball den man spielt, aber weiss nicht, ob das wirklich der ist, der gemeint ist.


Eigentlich ist die jetzige Situation besser für den Käufer als den Händler, früher hatte ich etwa 100 verschiedene Bälle im Angebot und jeden so etwa 5 mal dabei, dann konnte ich aufstocken, jetzt fahre ich mit 1500 verschiedenen Bällen durch die Gegend und muss vorher wissen , welchen ich davon am besten 10 bis 20 mal dabei habe, aber nur bei dem einen bestimmten Turnier und beim nächsten Turnier sind es schon wieder andere.

Ich mache das mehr als ein Hobby, weil es mir inzwischen mindestens genauso viel Spass macht, wie das Spielen selbst .


Ich persönlich rate Anfängern auch immer erst einmal zu Sets aus 6 bis 10 Bällen, erkläre, dass man bestimmte Bahnen am besten immer erst einmal mit den gleichen Bällen spielen sollte, auch auf anderen Anlagen, damit man sein Material besser kennen lernt.

So genügt ein Ball für jedes Netz, einer für jeden Vulkan, einer für jede Sandschüssel, ein Ball für fast jeden Schrägkreis, den man gerade spielt usw.

Ich wundere mich sehr über Spieler (Sammler) die nach ein oder zwei Jahren schon 300 bis 400 Bälle im Koffer haben, leider habe ich keinen davon als Kunden.

Aber insgesamt muss ich das Resümee ziehen, dass der Minigolfer von heute sich doch nicht über das große Angebot beschweren sondern sich darüber freuen sollte.

pinkydiver
13.01.2013, 14:49
Ich wundere mich sehr über Spieler (Sammler) die nach ein oder zwei Jahren schon 300 bis 400 Bälle im Koffer haben, leider habe ich keinen davon als Kunden.

Das ist heute aber eher die Ausnahme, war jedoch for 8-10 JAhren fast die Regel,
so hatte ich in der Anfangszeit meiner Auftragsbälle ca 50 Spieler die pauschal immer mindestens einen Komplettsatz genommen haben, egal was das für ein Ball war. Heute sind da noch 7 Spieler übrig geblieben.

allesroger
13.01.2013, 18:04
Aber insgesamt muss ich das Resümee ziehen, dass der Minigolfer von heute sich doch nicht über das große Angebot beschweren sondern sich darüber freuen sollte.

Ich denke die wenigsten freuen sich wirklich darüber. Die meisten werden es eher als lästig empfinden. Es gibt für euch Händler ja -Gott sei Dank- noch die Sammler ;)

opc
13.01.2013, 19:01
allesroger

heute kann man eigentlich jeden ball mit bällen ersetzen , die man zu normalen preisen am markt erhält, ein spieler sollte immer dazu in der lage sein, ein oder 2 shore und ein paar gramm unterschied zu dem ball auf dem pistenplan auszugleichen.

das problem ist doch dann eher, dass spieler hierzu nicht bereit sind, sondern unbedingt en einen ball haben möchten.

mein bestes beispiel hierfür ist ein kunde von mir, der unbedingt einen mg maier classic 3 der ersten serie haben wollte und auch bereit war hierfür eine größere summe auszugeben und warum, weil er diesen ball am mittelhügel spielen wollte. da hätte ich ihm ohne probleme 100 gleichwertige bälle nennen können.

pinkydiver
13.01.2013, 20:51
mein bestes beispiel hierfür ist ein kunde von mir, der unbedingt einen mg maier classic 3 der ersten serie haben wollte und auch bereit war hierfür eine größere summe auszugeben und warum, weil er diesen ball am mittelhügel spielen wollte. da hätte ich ihm ohne probleme 100 gleichwertige bälle nennen können.

Ich wette Du hast ihm einen alten verkauft aber keinen der ersten Serie :D

opc
13.01.2013, 22:22
nein, das war mir echt zu blöde

pinkydiver
14.01.2013, 07:52
nein, das war mir echt zu blöde

so habe ich es nicht gemeint, nur die wirklich 1. Serie kennt kaum einer, mit sicherheit auch nicht der , der sie von Dir wollte. Die erste Serie des 3er ist von der härte wie der 4er nur eben langsamer, die harten 3er wie man sie kennt und die jeder (und die jeder meint wenn er vom 3er spricht) spielt kamen erst ab der 2. Serie.

wate
05.11.2013, 07:28
Leider kommt dem Material und dem Wissen um das Material bei annähernd gleichwertigen Spielern eine entscheidende Bedeutung zu. So gesehen spült diese Materialschlacht auch Spieler an die Spitze, denen es an besonderem Talent fehlt. Ich habe das früher zu meinen Abteilung-5-Zeiten mit dem früheren DBV-Präsidenten erlebt. Dem fehlte ebenfalls das große Talent, doch er hatte den Kofferraum voll mit tausenden von Bällen und hatte eine wahnsinnige Materialkenntnis dazu. Also spielte er regelmäßig in der Spitze mit.

Wir sollten wegkommen von dieser Bällemania, damit die Individualität jedes einzelnen in den Vordergrund gerückt wird. Und wenn wieder mehr Fantasie gefragt ist, macht das auch wieder richtig Spaß (heute ärgern sich Spieler über eine 19, weil der Ball am Salto falsch präpariert war, früher freute man sich über eine 23).

allesroger
05.11.2013, 08:20
Leider kommt dem Material und dem Wissen um das Material bei annähernd gleichwertigen Spielern eine entscheidende Bedeutung zu. So gesehen spült diese Materialschlacht auch Spieler an die Spitze, denen es an besonderem Talent fehlt. Ich habe das früher zu meinen Abteilung-5-Zeiten mit dem früheren DBV-Präsidenten erlebt. Dem fehlte ebenfalls das große Talent, doch er hatte den Kofferraum voll mit tausenden von Bällen und hatte eine wahnsinnige Materialkenntnis dazu. Also spielte er regelmäßig in der Spitze mit.

Wir sollten wegkommen von dieser Bällemania, damit die Individualität jedes einzelnen in den Vordergrund gerückt wird. Und wenn wieder mehr Fantasie gefragt ist, macht das auch wieder richtig Spaß (heute ärgern sich Spieler über eine 19, weil der Ball am Salto falsch präpariert war, früher freute man sich über eine 23).

Du weißt, daß Alfred hier mitliest ? ;)
Für alle Abt.5-Lästerer hier : das Ballmaterial war auch da schon sehr wichtig.
Mit der Ballmania hast du trotzdem völlig recht. Ist meine Rede schon immer. Es müßte mal jemand den Mut haben, ein 3-Ball-Turnier durchzuführen, egal welche Abteilung. Die Auswahl müßte vom Platzverein festgelegt werden. Manche sagen sicher dazu, daß da auch die vorne wären, die immer vorne sind.
Das kann schon sein, aber es würde wesentlich dichter zugehen und viel mehr "Überraschungen" geben.

pinkydiver
05.11.2013, 08:26
. Es müßte mal jemand den Mut haben, ein 3-Ball-Turnier durchzuführen, egal welche Abteilung. Die Auswahl müßte vom Platzverein festgelegt werden. Manche sagen sicher dazu, daß da auch die vorne wären, die immer vorne sind.
Das kann schon sein, aber es würde wesentlich dichter zugehen und viel mehr "Überraschungen" geben.

Blödsinnige Idee, einfaches Beispiel:
festgelegt wurde ein Classic 5, ich habe ca. 6 Stück mit Sprunghöhendifferenzen von 20 cm (vom langsamsten bis zum schnellsten) wo ist da die Gleichheit, die stecke ich alle ein, habe dann schon 6 verschiedene Bälle zur Verfügung.

allesroger
05.11.2013, 08:39
Denk doch erstmal nach, bevor du schreibst, Dirk !
Ich sprach von 3 Bällen, welche der Ausrichter festlegt. Es ginge doch überhaupt nicht um solche Feinheiten, sonst könnte man auch den Deutschmann 083 silber festlegen, den bei weitem nicht jeder hat. Bei einem solchen Turnier ginge es darum, daß man aus 3 Bällen das beste Ergebniss rausholt, ganz gleich ob der Classic2 des Mitspielers so gewärmt ist, daß er 1cm höher springt.
Ganz besonders ginge es um den Spass ! Ist dieser dir abhanden gekommen ?