PDA

Vollständige Version anzeigen : Weiter Mitgliederschwund im NBV


Raila
20.12.2006, 12:35
Eine Hiobsbotschaft für alle Verantwortlichen in den Vereinen und im NBV Gesamtverband: Wieder einmal ist der Mitgliederbestand geschrumpft. Diesmal von 2771 (2005) auf 2603 (2006). Ein Mitgliederschwund von 168 Aktiven in einem Jahr. Legt man den Bestand von 2001 mit 3161 Spielern zu Grunde hat in den letzten 5 jahren ein Verlust von 17% = 558 der Spielberechtigten stattgefunden. Ist das der Anfang vom Ende oder eine Art Gesundschrumpfung, hervorgerufen durch die Beitragspolitik und die darauf erfolgte Reaktion der Vereine? Wann gehts mal wieder aufwärts und welches Konzept kann hier helfen? Und wie sieht es in Euerem Landesverband aus?

oliversuche
20.12.2006, 13:31
So wie ich das sehe ist das nicht nur bei euch so

ach um wbv ist es glaube ich nicht viel anderst
also bei meim verein kenne ich auch nru negatives wachstum seit mehreren jahren wir sind ca 66stk nach aber wer weis wie lange nich

Daniel Christ
20.12.2006, 13:37
Diese Entwicklung kommt ja nicht wirklich überraschend. Ich denke aber, dass die von der DMV-Spitze ergriffenen Massnahmen ( Minigolf-Card, Welcome-Turniere ) bald ihre Wirkung zeigen und dass dann wieder ein Anstieg der MItgliederzahlen zu verzeichnen ist.

Raila
20.12.2006, 14:06
Was sicher ein Geduldsspiel werden wird. Aufbauarbeit ist immer harte Arbeit, den Bach runter dagegen gehts meistens rassant. Interessant wird die Mitgliederentwicklung ab 2007mit Sicherheit. Viele Vereine haben erst mal Ballast abgeworfen und die Spieler die meist als Notreserve vorhanden war abgebaut. Ich denke mal das das große Abmelden erst mal beendet sein wird.

Daniel Christ
20.12.2006, 14:14
Um diesen hoffentlich eintretenden Mitgliederschub nicht entgegen zu wirken, sollte es Neuanfängern möglichst leicht gemacht werden in unserer Bahnengolfwelt ein wenig Luft zu schnuppern. Ich möchte hier nochmal den Vorschlag unterbreiten, dass Veranstalter eines Welcome-Turnieres jede Bahn mit einem Ball ausstatten sollten, damit der Änfänger keine Bälle kaufen muß.

Raila
20.12.2006, 14:19
Wird bei uns auf jeden Fall geschehen. Das hauptproblem sind in den Fällen Neuanfänger sicher eher die Schwellenangst wie das Ballmaterial. Wir haben bei uns im Verein umfangreiches Material das wir neueinsteigern zur Verfügung stellen könnten........ Aber erst mal neueinsteiger haben.

Raila
20.12.2006, 19:16
Manchmal habe ich das Gefühl das dieser andauernde Mitgliederschwund ein Teufelskreis ist.... Weniger Mitglieder =beitragserhöhung= weniger Mitglieder= Beitragserhöhung. Bei der nächsten erhöhung sind wir dann wieder ein paar Hundert weniger.....

allesroger
21.12.2006, 11:28
Dies ist eine Entwicklung, welche kaum aufzuhalten sein dürfte.Ich weiß nicht wie das im MRP aussieht, ich nehme an ähnlich.
Und diese Entwicklungen betreffen beileibe nicht nur Minigolf. In meinem Tischtennis Verein und -Verband ist es ganz genau so.
Wenn ich mir dann noch meine beiden Söhne (21 und 23) anschaue, die heben beide Hände, wenn es um Verein geht. Viele junge Leute machen mit Ihren Cliquen am liebsten ihr eigenes Ding !

cobi1900
21.12.2006, 11:28
Das ganze wird solange weiter gehen, bis wir kein Geld mehr haben bzw. keine Mitglieder mehr bereit sind soviel Geld für Bahnengolf auszugeben !

Rainman
21.12.2006, 12:39
da muß man leider allesroger recht geben leider sind heute die mitglieder immer weniger bereit im verein "mitzuarbeiten", natürlich auch aus beruflichen stress den die meisten mitlerweile haben aber meiner meinung auch aus faulheit.
wenn jerder etwas tut seis beim Freundschaftsturnier den kuchen zu verkaufen oder zu grillen desto mehr zeit bleibt denen die den verein nach vorn bringen können, spielerisch und auch mitglieder mäßig.
cu all

Raila
21.12.2006, 18:26
@Rainman : wir leben ja leider in einer Vollversorgungsgesellschaft in der sich kaum einer mehr für andere einsetzen oder arbeiten will. Eine Vereinsmitgliedschaft zieht das Mitarbeiten und einen gewissen Einsatzwillen natürlich voraus. Den haben leider die wenigsten. Nur in meinen Augen ist das nur ein kleiner Baustein im Mosaik Mitgliederschwund.

Lehrling
21.12.2006, 18:57
Ich hoffe das der Mitgliederschwund mit den gesammten Aktionen gestoppt werden kann ansonsten sehe ich schwarz,für wessen Zukunft auch immer.Aber ich gebe Rainman recht die Mitglieder Werbung fängt im verein an,und zwar mit ien der Öfentlichkeit bekannter Zusammennarbeit!!

Raila
21.12.2006, 19:06
Das mit der Öffentlichkeitsarbeit ist bei Randsportarten wie unserer ein echtes Problem. Meistens erhält man nur einen freien Platz wenn es mal gerade nix über den ortsansässigen Kaninchenzüchter oder Schützenverein zu berichten gibt. Wodurch könnten wir sonst den Teufelskreis durchbrechen?

Raila
22.12.2006, 07:23
Übrigens für die diesjährige JHV des NBV steht auch das leidige Thema Beiträge wieder mal auf der Tagesordnung. Ich bin mal gespannt ob der Mitgliederrückgang von 6,6 Prozent wieder auf die im NBV ja nach personenstärke bezogenen Beiträge (im Gegensatz zu den pauschalierten Beiträgen im DMV) umgelegt werden. Dann ginge der Kreislauf weiter....

Rainman
22.12.2006, 16:45
die öffentlichkeits arbeit ist wirklich ein sehr wichtiges medium und um öfter als die kaninchenzüchter drin zustehen muß man einfach öfter etwas berichten, möglichst regelmäßig,
ruhig mal meldungen ein zwei wochen nach hinten schieben wenn gerade erst was war.
durch regelmäßige abgabe kommt man eher in die zeitung als durch einmalige super leistungen :)

Rainman
22.12.2006, 16:48
Übrigens für die diesjährige JHV des NBV steht auch das leidige Thema Beiträge wieder mal auf der Tagesordnung. Ich bin mal gespannt ob der Mitgliederrückgang von 6,6 Prozent wieder auf die im NBV ja nach personenstärke bezogenen Beiträge (im Gegensatz zu den pauschalierten Beiträgen im DMV) umgelegt werden. Dann ginge der Kreislauf weiter....

es wird wohl darauf hinauslaufen müßen, da ja der NBV sonst bald pleite ist.
leichter wäre es wenn man den dmv beitag abkoppelt und eine automatische anhebehebung des DMV einfügt wie es vor ca 6 Jahren schon einmal vorgeschlagen wurde.

Raila
22.12.2006, 19:04
Dann wird es bei der JHV wieder grausam werden. Erinnere dich an letztes Jahr. Da wurden wir Deligierten nur mit aufgesetzter Pistole zu beitragserhöhungen gepreßt. Und außerdem vieleicht können wir ja mal die Kosten durchforsten oder mal von der Rücklage bezuschußen. Du weißt doch jedes Prozent Beitragerhöhung kostet uns alle Mitglieder. Die Vergangenheit hats gezeigt

minigolf-ultra
22.12.2006, 22:45
Für viele spielt natürlich das liebe Geld eine Rolle. Wer kann sich schon ein Luxushobby leisten wenn man nicht gerade in der Formel 1 erfolgreich ist. Und ausrüstung uns Startgelder, Benzingeld eventuelle Übernachtungen etc. das summiert sich dann doch alles.
Das nächste ist natürlich die leidige suche nach Jugendlichen. Leider gottes sind wir nunmal keine Amerikanische Trendsportart. Egal welche Ideen es von Verbandsseite gibt, wir werden weiter schwereren Zeiten entgegen "Rollen".

goligolem
22.12.2006, 23:50
Wir sind leider nur eine Randsportart auch wenn das die da Oben nicht war haben wollen.
Wenn dann noch ein Verein in einer Großstadt ist hat er es doppelt so schwer Jugendliche für den Sport Minigolf zu begeistern dafür ist das Angebot anderer Sportarten viel zu groß.
Vor allen Dingen denke ich mir das irgendwo die Schwelle erreicht ist wo sich unsereins sagt ich will nicht mehr so viel Geld investieren mir wird das alles zu teuer, genau genommen ist es 5 vor 12 und wenn jetzt keiner von denen da Oben reagiert gehen die Verbände langsam aber sicher den Bach runter.
Es gibt natürlich auch Sportarten die teurer sind ( z.B. Tennis ) aber wir sind nicht mehr weit davon weg auch ein Luxussport zu werden.
Wenn ich bedenke als ich angefangen habe kostete ein Ball mal gerade 8 - 10 DM heute liegen wir bei ca. 12 Euro und das kann und will ein Jugendlicher nicht ausgeben.
Hinzu kommt noch das die Interressen der Jugendlichen von heute ganz andere sind als die von vor 15 Jahren, das heißt aber nicht das die Jugendlichen die Minigolf spielen nicht normal sind sie sind halt eine Minderheit in ihrer Generation.

Raila
23.12.2006, 07:23
Ich bn jetzt schon am überlegen wie unser Verein die voraussichtlichen Beitragserhöhungen wieder mal abfangen. Ich glaube wir sparen uns diesmal den Sprit den wir sonst zur JHV verfahren, dannn haben wir das Geld schnell wieder drin und brauchen uns nicht wieder aufzuregen!

Lehrling
23.12.2006, 08:41
Immer weitere Beitragserhöhungen werden sicherlich nicht die Lösung des Problems werden,ich hoffe für viele Vereine das es verhindert werden kann!!!

buff
23.12.2006, 10:40
Hier mal ein Beispiel wie es in Osnabück gelungen ist die Anzahl der Minigolfer stark zu steigern.

>>> Vereinsteilung <<<

Aus dem VfB wurde vor wenigen Jahren VfB und OMC. Damals gab es im VfB ca. 25 Mitglieder. Jetzt haben beide Vereine so um die 20 Mitglieder. Das macht einen Mitgliederzuwachs von ca. 40 Prozent in knapp 4 Jahren.
Ob dieses Beispiel kopierbar ist, bleibt offen. Dem Osnabrücker Minigolfsport hat es rückwirkend betrachtet gut getan.
Vielleicht ist es für einige Verein eine echte Option! Wenn "Vereinkamaraden" nicht mehr so miteinander können wie sie eigendlich wollen, kann ein neuer Verein eine alternative zu einem Austritt sein!

Euer Ingo

Raila
24.12.2006, 12:50
Hier noch ein paar Anmerkungen in eigener Sache wegen des Beitrages:
Die von mir verwendeten Zahlen entstammen dem Geschäftsbericht des NBV Geschäftsführers Lothar Homey und wurde den NBV- Vereinen vorab zugesandt.
Ich habe diesen zu Vergleichszwecken herangezogen.

2. Für den Tagesordnungspunkt Beiträge ist bis heute kein Antrag des NBV Vorstandes für eine Beitragerhöhung vorgesehen. Er steht wohl immer auf der Tagesornung!

3. Bezuschußung zu den DMV Beiträgen aus NBV Rücklagen hat es schon öfter gegeben um die Beiträge nicht erhöhen zu müssen.

4.Meine Wiedergabe der Stimmungslage der letzten NBV Hauptversammlung war so gefühlt, wenn auch meine Worte wohl etwas drastisch dafür ausgefallen sind.


5. Ich habe in diesem Bericht zu keiner Zeit die Pressearbeit von Funktionären oder Vereinen angesprochen sondern nur die Akzeptantz der Presse für unseren Sport (wenn auch nicht der Ganzen)


PS: ich hätte gerne noch was geändert oder editiert war aber im nachhinein nicht mehr möglich......

wate
24.12.2006, 13:22
Beachte den Button "Ändern" :)

Raila
24.12.2006, 13:25
Da es sich um etwas ältere Seiten handelt ist dieser Button nicht mehr vorhanden , Wate

Lehrling
24.12.2006, 17:53
Falls es meine Antwort falsch angekommen ist bitte ich diese zu Endschuldigen,es war von mir ncht von einer devenitiven Beitragserhöhung die rede sondern nur das im Falle bei einer Solchen der mitgliederschwund immer weiter gehen würde.Dennoch im falle eines mißverständnisses bitte ich dieses zu Endschuldigen.

Raila
25.12.2006, 10:23
Nicht deine Schuld Lehrling, lag an meiner Interpretation des Tagesordnungspunkts.