PDA

Vollständige Version anzeigen : DMV - Filz - Masters


cash
18.02.2013, 22:47
Hallo zusammen,

kann mir eigentlich jemand sagen, warum dieses Turnier auf ein Termin gelegt wird, der vom DMV im Rahmentermin für LV-RAnglisten eigentlich gesperrt ist?

Sicherlich ist das Turnier hauptsächlich für Kaderspieler gedacht, aber in einigen LV's wird über die Ranglistenturniere immernoch die Qualifikation zur DM ausgespielt.

Ferner kann ich mir zwar auch vorstellen, dass kaum ein anderer Spieler ausser der von der
1.Bundesliga antreten wird, da der Trainigsvorsprung vom Ligaspieltag 1 Woche vorher wohl nicht aufzuholen ist.

Ich kann nur hoffen, dass dieses Turnier für den DMV kostenneutral ist.

Gruß
cash

pinkydiver
19.02.2013, 18:17
1) Es dürfen 16 nicht Kaderspieler daran teilnehmen
2) in den meisten LVs ist die Rangliste da schon abgeschlossen
3) Vorteil 1.BL? Ist von der ersten Runde an Matchplay Modus, da kann alles passieren
4) Mit einem hast Du recht, das Turnier ist zwar offiziell für alle, aber dennoch nur als Training des Matchplay-finales für Nationalmannschaftsaspiranten aller Kategorien gedacht und eigentlich sinnlos. Ergebnisse die als Qualifikations-Kriterium für eine WM/EM genutzt werden könnten gibt es nämlich nicht. Bei dem Modus kann man theoretisch TOP Ergebnisse spielen und trotzdem ausscheiden nach der Gruppenphase, für mich ist der Modus ein unüberlegter Schnellschuß
5) Dier Anlage in Münder ist verbandseigen, so daß wenig Kosten für den Verband entstehen werden

Landei
20.02.2013, 11:17
1) Es dürfen 16 nicht Kaderspieler daran teilnehmen
2) in den meisten LVs ist die Rangliste da schon abgeschlossen
3) Vorteil 1.BL? Ist von der ersten Runde an Matchplay Modus, da kann alles passieren
4) Mit einem hast Du recht, das Turnier ist zwar offiziell für alle, aber dennoch nur als Training des Matchplay-finales für Nationalmannschaftsaspiranten aller Kategorien gedacht und eigentlich sinnlos. Ergebnisse die als Qualifikations-Kriterium für eine WM/EM genutzt werden könnten gibt es nämlich nicht. Bei dem Modus kann man theoretisch TOP Ergebnisse spielen und trotzdem ausscheiden nach der Gruppenphase, für mich ist der Modus ein unüberlegter Schnellschuß
5) Dier Anlage in Münder ist verbandseigen, so daß wenig Kosten für den Verband entstehen werden

Ach Dirk,

zu 3) => klarer Vorteil für Buli Spieler, da ein Wochenende vom Filzmasters ist in Münder auf filz Buli-Spieltag. Zweiter Satz dazu ist auch Humbug, denn wenn du dir die Ausschreibung liest steht da was von Vorrunde in einer Vorrundengruppe, wo jeder-gegen-jeden spielt. Bei 4er Gruppen hast du also mindestens 3 Runden.

Außerdem ist jede Runde auf Filz auf unserer Heimbahn für die kommende internationale Maßnahme am gleichen Orte mehr als sinnvoll. Siehe auch die Ergebnisse der Jugend-WM, wo dort einige Maßnahmen durchgeführt wurden.

pinkydiver
20.02.2013, 15:16
Ach Dirk,

zu 3) => klarer Vorteil für Buli Spieler, da ein Wochenende vom Filzmasters ist in Münder auf filz Buli-Spieltag. Zweiter Satz dazu ist auch Humbug, denn wenn du dir die Ausschreibung liest steht da was von Vorrunde in einer Vorrundengruppe, wo jeder-gegen-jeden spielt. Bei 4er Gruppen hast du also mindestens 3 Runden.

Außerdem ist jede Runde auf Filz auf unserer Heimbahn für die kommende internationale Maßnahme am gleichen Orte mehr als sinnvoll. Siehe auch die Ergebnisse der Jugend-WM, wo dort einige Maßnahmen durchgeführt wurden.

Also Holger,

klar gibt es Vorrundengruppen mit vier Leuten jeder gegen jeden,in jeder 4er Gruppe gibt es 2 Leute aus den besten 32 (lt. dann aktueller DRL - und was die wert ist, darüber brauchen wir nicht mehr zu diskutieren) und zwei aus dem rest , die Gruppen werden gelost. Somit kannst Du selbst TOP spielen hast in Deiner Gruppe jedoch ABZ und Alex Geist, gegen die Du auch mit einer guten blauen Runde ohne weiteres verlieren kannst und Du scheidest aus. Sinnvoll gewesen wäre 3 Runden (Strokeplay) und dann die 32 besten KO- am Sonntag. So wie es jetzt ist kann kein Trainer mit den Ergebnissen was anfangen und bei der WM für das Team zählen nun mal die Schläge. Da würde ein KAderlehrgang mehr bringen.

Mal sehen wie BAd Münder sich präsentiert, lassen sie die Törchen breit hat Deutschland eine Chance, je schwerer die Bahn wird desto größer ist der Vorteil der Schweden

Landei
20.02.2013, 16:11
Ich denke auch nicht, dass hierdurch der BuTrai ne Selektion seiner Auswahl für NC und WM ableiten wird, dennoch sind im günstigsten Fall 48 Kaderspieler da, die die Anlage trainieren, sich sicherlich untereinander austauschen. Ferner sieht er einige Kaderspieler, die bislang nicht 1. Buli spielen nach der letzten DM mal wieder auf Filz und kann so weitere Eindrücke gewinnen.

schlumpfi
20.02.2013, 18:21
Ach Dirk,

zu 3) => Zweiter Satz dazu ist auch Humbug, denn wenn du dir die Ausschreibung liest steht da was von Vorrunde in einer Vorrundengruppe, wo jeder-gegen-jeden spielt. Bei 4er Gruppen hast du also mindestens 3 Runden.

Lt. Ausschreibung werden alle Spiele in der Vorrunde und den Finalrunden im Matchplay-
Modus gespielt. (2. Absatz unter dem Punkt "Fianlrunden).

Landei
21.02.2013, 08:26
Ja und?
Deshalb trainierst du trotzdem alle Bahnen oder nicht? ;)

pinkydiver
21.02.2013, 08:45
Ja und?
Deshalb trainierst du trotzdem alle Bahnen oder nicht? ;)

Im Prinzip ja, aber wenn ich weiß ,daß ich an ein , zwei, drei Bahnen massive Probleme habe, verschwende ich bei nur Matchplay nicht groß zeit daran. SOndern ich bemühe mich an den für mich "einfachen" Bahnen gut auszusehen bzw. da Asse zu spielen., das hat mehr taug . An den für mich schwierigen Bahnen muß ich nur wissen wie es theoretisch geht, auch da gelingt dann immer mal ein guter Schlag und man gibt nicht zwangsläufig den Punkt ab.

Nochmals zum Trainingsvorteil wegen des 1. Liga Spieltages: Jeder Teilnehmer wird sicher in der näheren Umgebung eine Teppichbahn haben , die sind ja in Deutschland mittlerweile weit verbreitet (warum auch immer) . Auf allen Bahnensystemen ist es wichtig auf der entsprechenden Anlage auf der ich den Wettkampf spiele zu trainiern. Auf Filz ist das jedoch anders. Es ist völlig egal auf welcher Filzbahn ich trainiere, das Training an sich bringt es nicht das wo ich trainiere

cash
21.02.2013, 12:00
Schade, das die Diskussion jetzt mehr dahin abweicht wie das eigentliche Turnier ist.
Wem der Modus nicht gefällt muss ja nicht hinfahren.

Meine Fragen bezogen sich eigentlich mehr auf das organisatorische drum herum.

Insbesondere die Termindeckung mit einem vom DMV vorgegebenen Rahmentermin LV-Rangliste kann ich immer noch nicht nachvollziehen. Die Rangliste im BVBB ist, entgegen der Aussage von Dirk, immernoch voll im Gange und insbesondere betrifft das in diesem Fall die Jugend und die Senioren, die auf diesen Terminen auch Ihre Mannschaftsmeisterschaft im BVBB ausspielen.

Landei
21.02.2013, 12:30
Aus dem regionalen Spielbetrieb des NBV kann auch Keiner teilnehmen, da dort Punktspielrunden der Mannschaften stattfinden.

Tschade, wirklich tschade.

bärliner
06.03.2013, 13:20
Die Terminplanung ist in diesem Jahr für Nicht-Kaderspieler natürlich nicht optimal. Aber es nutzen ja auch nicht alle LV die für die LV-Wettbewerbe vorgesehenen Termine. Und wenn z.B. der NBV dort untere Ligen ansetzt, hält er sich genauso wenig an den Rahmenplan wie der DMV mit dem Masters-Termin.
Dieses Turnier ist aber eine Veranstaltung, die sich in erster Linie an die Kaderspieler richtet und die international benötigte Fertigkeiten schulen soll und natürlich vor allem eine Vorbereitung auf die WM in Bad Münder und die SEM in Appelscha darstellt. Und für diese Zwecke bot sich einfach nur der Termin rund um Himmelfahrt an. Und wir wollten das Turnier eben nicht erst in zwei Jahren erstmals anbieten, sondern in diesem Jahr. Leider ist die kurzfristige Einarbeitung neuer Turniere in unseren Terminplan aufgrund der Termindichte nicht ganz einfach. Entwickelt wurde das Turnier übrigens gemeinsam durch BTr und BSpW, also gehe ich davon aus, dass sich der BTr hiervon auch etwas verspricht.
Für die kommende Jahre wurde dieser Termin auch gleich in den Rahmenplan aufgenommen, so dass es dann keine Überschneidungen mehr geben wird.

Ach ja - und jetzt noch das Wichtigste: Für Nicht-Kaderspieler sind noch einige Plätze frei. Meldeschluss ist der 31.03. !

spassbremse
06.03.2013, 15:35
Wen interessiert dieser Sch.... eigentlich. Doch bestenfalls 20 - 30 Teilnehmer. Der Rest ist sowieso nur gezwungenermaßen da.

bärliner
07.03.2013, 09:04
Juhuu, endlich mal wieder eine objektive, ausgewogene und fachlich fundierte Meinung. Genau deshalb liebe ich das auwi so....

MJ
07.03.2013, 09:33
@Spassbremse:

Wen intereressiert Minigolf überhaupt, wenn nicht einmal die eigene Klientel von hochklassigen Turnieren etwas wissen will. ba1:-)

spassbremse
07.03.2013, 15:59
Entschuldigung, war wohl ein Wespennest.

Man muß es wohl einfach schlucken, wenn ein weiterer Termin von wenigen Leuten für die Allgemeinheit geblockt wird.

bärliner
07.03.2013, 18:19
Ich kann dir beim besten Willen nicht folgen. Was wird wo geblockt? Jeder Verein kann am WE des Masters (wie auch an den WE der DM, der Ligaspiele usw.) Pokalturniere und andere Veranstaltungen für die "Allgemeinheit" ohne Ende anbieten. Nur ein LV-Pflichtspiel macht sich parallel eher schlecht, aber das sollte in den kommenden Jahren wohl nicht mehr vorkommen.
Es hat ja schon viele Provokateure im auwi gegeben, aber die meisten hatten wenigstens noch eine Spur von Sachverstand.

spassbremse
07.03.2013, 21:00
Es ist ein weiterer Termin, der die Terminstruktur, insbesondere im Frühjahr, noch weiter einengt. Sachverstand ist nicht zwingend mit Leuten verbunden, die auf Gedeih und Verderb ihre eigenen Interessen durchsetzen wollen.

Michelino
08.03.2013, 09:35
...Sachverstand ist nicht zwingend...


Endlich mal wieder was los hier!
Richtig! Weg mit allen Veranstaltungen, in denen Spitzensport geboten wird, die blockieren nur unnütz die richtigen Turniere... :D :D :D

spassbremse
08.03.2013, 15:48
Ist das hier im Forum immer so, daß gleich das halbe Präsidium über einen herfällt, wenn man mal eine andere Meinung vertritt?

Nur um mal eines richtig zu stellen, ich will absolut nicht behaupten, daß der Spitzensport überflüssig ist. Er sollte aber dem Breitensport genug Raum lassen, um seiner Aufgabe, nämlich der Spitze die Spieler/innen zuführen zu können die er benötigt, nachkommen zu können.

Wie ich in vergangenen Threads aus dem letzten Jahr nachlesen konnte, hat es doch wohl schon einige Terminschwierigkeiten gegeben, die wegen des prallen Rahmenterminplanes nur schwer gelöst wurden. Nun kommen weitere Termine wie dieser hinzu. Wird das ganze jetzt leichter, weil der mit purem Sachverstand gebeutelte Bundessportwart und der Bundestrainer dieses Turnier unbedingt wollen?

Michelino
08.03.2013, 18:45
Also mal im Ernst: Das Filz-Masters blockiert doch keinerlei mögliche Maßnahme im Breitensport-Bereich. So wenig wie die Termine für Deutsche oder internationale Meisterschaften Vereine davon abhalten können, speziell an diesen Terminen ihre Breitensport-Kreativität auszuleben.
Ich verstehe daher deine "andere Meinung" nicht, bzw. vermute ähnlich wie Bärliner die Ursache dafür in mangelnder Kenntnis der Zusammenhänge.
Und wer ein Turnier mal so ganz pauschal als "Sch..." zu bezeichnen beliebt, den handelnden Personen gar abfällig "persönliche Interessen" unterstellt, der soll sich doch bitte nicht wehleidig darüber beklagen, dass er von informierter Seite kontra bekommt.
Wer so austeilt, der sollte auch einstecken können.

spassbremse
08.03.2013, 21:14
Ich frage mich, wie weit sich so mancher Funktionär bereits von der Basis entfernt hat? Es ist euch doch sicher nicht verborgen geblieben, wie schwierig es geworden ist, zum Beispiel ein Pokalturnier zu veranstalten. Ich bin nicht so vermessen zu behaupten, daß dies alleine auf die Terminsituation zurückzuführen ist. Dabei ist es aber sicherlich nicht hilfreich den Rahmenterminplan mit weiteren Spitzenveranstaltungen aufzublähen.

Wenn ich möchte, daß mein Pokalturnier ein Erfolg wird, versuche ich zunächst einen Termin zu finden, an dem möglichst viele teilnehmen können. Am ehesten gelingt mir dies wohl in der Zeit, in der keine Verbandsturniere stattfinden. Schauen wir uns doch mal den Bundesterminplan an. Die meisten Pokalturniere finden vor und nach den Meisterschafts- beziehungsweise Ranglistenspielen statt. Über die Jahre ist der Block der Verbandsturniere immer weiter ausgedehnt worden. Als Folge drängeln sich immer mehr Turniere in der verbleibenden Zeit. Es ist gar nicht mehr möglich einen Termin zu finden, der nicht schon mehrfach von anderen Vereinen belegt ist. Vereine die sich in der Vergangenheit gegenseitig unterstützt haben, werden dabei immer häufiger zu Wettbewerbern. Gewinner gibt es dabei aber keine.

Ich will mit den vorangegangen Zeilen nicht den Eindruck erwecken, als könnten wir mit einer anderen Vorgehensweise all unsere Probleme lösen, niemand zwingt uns jedoch, diese selber noch zu verschärfen.

Was das Austeilen und Einstecken anbelangt, kann ich versichern, das ich auch mit letzterem keine Probleme habe. Überrascht war ich nur etwas über die Heftigkeit von Bärliner. Es bringt aber wohl nichts, hier noch ÖL ins Feuer zu gießen.

Breminho
08.03.2013, 21:50
also gerade unser bspw kann immer gut austeilen, ob er auch gut einstecken kann, soll jeder selber beurteilen.

ich verstehe die kritik von spassbremse, es ist schon schwierig termine für pokalturniere zu finden, weil sich auch sehr häufig der spielplan auf bundesebene mit denen der landesverbände unterscheidet.
ob es sinnvoll ist solch ein turnier für spitzensportler zu veranstalten, halte ich auch für zumindestens fragwürdig, ob da nicht ein allgemeiner kaderlehrgang mit erweitertem kader den selben zweck erfüllen würde ?
ich bin auch der ansicht, dass sich der sogenannte spitzensport immer weiter von der basis entfernt und für mich ist meine liga auch kein breitensport, ich gehe meinen sport mit mindestens genauso viel intensivität an , wie ein bulispieler.
es wäre schön , wenn der spitzensport sich auch mal der basis zeigen würde, mir ist klar, dass ein nationalspieler nicht jedes pokalturnier spielen kann, aber ob sich der spitzensport zu einem filz-master trifft, dürfte der basis , außer eventueller terminkollision, am hintern vorbei gehen.
ob deswegen unsere spitzensportler das aushängeschild unseres sportes sind, wage ich auch zu bezweifeln. fast alle synergien und energien in den spitzensport zu stecken, hilft den aussterbenden vereinen an der basis auf keinen fall.

mfg
bernd

wate
09.03.2013, 12:33
Minigolf in einem Verband kann meiner Ansicht nach nur überleben, wenn neue Mitglieder über die Spaßebene oder Freizeitschiene generiert werden. Ganz bestimmt hat der Minigolf-Spitzensport, woran ich einen erheblichen Beitrag mitgeleistet habe, an Anerkennung in der Bevölkerung und in der Medienlandschaft gewonnen, was aber noch lange nicht bedeutet, dass wir uns einbilden dürfen, deshalb neue Mitglieder in die Vereine zu kriegen. Und je weiter die Schere zwischen "Spitzensport" und Freizeitspaß auseinanderklafft, desto rasanter wird sich das Ende vollziehen. Minigolf ist in der Konkurrenz mit den Freizeitangeboten für Kids nach wie vor nicht fit. Daran ändern weder Weltmeisterschaften, noch Filzmasters etwas. Meiner Meinung nach müßte sich der "Spitzensport" als e.V. aus dem Verband ausklinken und sein eigenes Süppchen kochen. Vielleicht so abgefahren, wie beim Dart. Vielleicht fänden sich dann Sponsoren und Eurosport für eine Masters-Serie, sodass man eigenständig über die Runden käme. Der weitere Vorteil: Niemand von den ehrenamtlichen DMV-Funktionären müßte sich um die erheblichen Belange des dann weggefallenen Spitzensports kümmern. Stattdessen entstünde eine reine Konzentration auf das, was Millionen von Menschen jährlich auf die Minigolfanlagen treibt: Den SPASS.

spassbremse
09.03.2013, 13:18
Minigolf in einem Verband kann meiner Ansicht nach nur überleben, wenn neue Mitglieder über die Spaßebene oder Freizeitschiene generiert werden. Ganz bestimmt hat der Minigolf-Spitzensport, woran ich einen erheblichen Beitrag mitgeleistet habe, an Anerkennung in der Bevölkerung und in der Medienlandschaft gewonnen, was aber noch lange nicht bedeutet, dass wir uns einbilden dürfen, deshalb neue Mitglieder in die Vereine zu kriegen. Und je weiter die Schere zwischen "Spitzensport" und Freizeitspaß auseinanderklafft, desto rasanter wird sich das Ende vollziehen. Minigolf ist in der Konkurrenz mit den Freizeitangeboten für Kids nach wie vor nicht fit. Daran ändern weder Weltmeisterschaften, noch Filzmasters etwas. Meiner Meinung nach müßte sich der "Spitzensport" als e.V. aus dem Verband ausklinken und sein eigenes Süppchen kochen. Vielleicht so abgefahren, wie beim Dart. Vielleicht fänden sich dann Sponsoren und Eurosport für eine Masters-Serie, sodass man eigenständig über die Runden käme. Der weitere Vorteil: Niemand von den ehrenamtlichen DMV-Funktionären müßte sich um die erheblichen Belange des dann weggefallenen Spitzensports kümmern. Stattdessen entstünde eine reine Konzentration auf das, was Millionen von Menschen jährlich auf die Minigolfanlagen treibt: Den SPASS.

Diese Gedankengänge verdienen es weiterverfolgt zu werden!

uwel
09.03.2013, 18:45
...müßte sich um die erheblichen Belange des dann weggefallenen Spitzensports kümmern. Stattdessen entstünde eine reine Konzentration auf das, was Millionen von Menschen jährlich auf die Minigolfanlagen treibt: Den SPASS.

Und ich dachte: Der Antrieb einen Amateursport auszuüben ist immer der SPASS?
Ich werde meine Motivation natürlich entsprechend überdenken.

wate
10.03.2013, 08:17
Das ist sicher richtig, Uwe.

Der Spaß, den unsere Spitzensportler empfinden, wenn sie wochenlang die Anlagen austrainieren und dann sehr zeitaufwändig ihre Erfolge einlochen, lässt sich leider nicht auf die Bevölkerung transferieren. Was wir tun, ist nicht "mehrheitsfähig". Nun muss deshalb niemand den Schläger in die Ecke stellen, vielmehr muss der Verband sich überlegen, wie er neue Mitglieder generieren kann. Über die Spitzensportschiene ganz bestimmt nicht, denn die Erfahrungen zeigen, dass die meisten der neu eingetretenen Mitglieder in dem Moment wieder aufhören, wenn sie verpflichtet werden, ihre kompletten Wochenenden zu opfern.

Dass es immer mal wieder ein paar wenige gibt, die das geil finden, ist unbenommen. Aber die Mitgliederzahlen sind europaweit weiter rückläufig.

Der Spitzensport kann meiner Ansicht nur dann überleben, wenn er sich loslöst vom "Ballast" Minigolf. Bitte kurz nachdenken jetzt. Ballast deshalb, weil niemand im Lande ernsthaft glaubt, dass man Minigolf, diese niedliche Spiel für Kinder und Rentner auch spitzensportmäßig betreiben kann.

spassbremse
10.03.2013, 09:36
Nun muss deshalb niemand den Schläger in die Ecke stellen, vielmehr muss der Verband sich überlegen, wie er neue Mitglieder generieren kann. .

Wobei wir hier wieder am Ausgangspunkt angekommen sind. Allerdings beinhalten solche Aussagen auch immer die Möglichkeit, daß sich der einzelne, wie auch die Vereine, sich sehr schnell aus der Verantwortung stehlen.

Der Verband kann nicht alles regeln, sondern jeder einzelne, aber vor allem die Vereine sind hier gefordert. Der Verband gibt nur den Rahmen vor und der bietet heute mehr Spielraum (z. B. mögliche Turnierformen) als in früheren Zeiten. Jüngst ist mit der Möglichkeit, als Verein das Sportabzeichen anzubieten, eine weitere hervorragende Alternative, Werbung für unseren Sport zu machen, hinzugekommen.

Um so bedauerlicher ist es aber, wenn der Verband selber die Möglichkeiten wieder einengt, indem er den Rahmenterminplan weiter aufbläht. Hier fand ich den Ansatz von wate, den Spitzensport herauszulösen, sehr gut.

lemmiwinks
10.03.2013, 10:39
Hier fand ich den Ansatz von wate, den Spitzensport herauszulösen, sehr gut.

Wo ist da jetzt der Unterschied zum hier kritisierten Ansatz, Spieler auf sportlicher Ebene weiterzuqualifizieren?

Oder ist es "ärgerlich", dass der Bundestrainer im Rahmen des möglichen zusammen mit dem DMV seinen Job macht und seinen Spielerinnen und Spielern die Chance bietet sich in einer neuen Wettkampfform auf die WM vorzubereiten :confused:

spassbremse
10.03.2013, 11:48
Wo ist da jetzt der Unterschied zum hier kritisierten Ansatz, Spieler auf sportlicher Ebene weiterzuqualifizieren?

Oder ist es "ärgerlich", dass der Bundestrainer im Rahmen des möglichen zusammen mit dem DMV seinen Job macht und seinen Spielerinnen und Spielern die Chance bietet sich in einer neuen Wettkampfform auf die WM vorzubereiten :confused:

Da bin ich aber mächtig falsch verstanden worden. Ich möchte absolut niemandem die Möglichkeit nehmen sich weiterzuentwickeln, oder die Vorbereitung von Spitzenspielern auf internationale Wettkämpfe einschränken.
Ich will auch nicht den Spitzensport abschaffen! Damit würde ich ja jungen Nachwuchstalenten die Motivation nehmen, unserem Sport verbunden zu bleiben.

Es will aber auch nicht jeder Nationalspieler werden und den meisten fehlt wahrscheinlich auch das Talent dazu. Diese sind aber für unseren Sport genauso wichtig wie die ersteren. Der Rahmenterminplan ist eindeutig auf den Spitzensport ausgerichtet und schränkt die breite Masse zunehmend immer mehr ein. Also brauchen wir doch Lösungen, die beiden Seiten ausreichend Raum lassen. Ich glaube wate denkt da in gleiche Richtung wie ich.

sweetgirl
10.03.2013, 18:58
Was sich mir nicht erschließen will, ist der Zusammenhang zwischen Pokalturnieren und dem Filz Masters.

Meint ihr ernsthaft, dass die Kaderspieler bzw. motiverte "Noch Nicht-Kaderangehörige", welche hauptsächlich an dem Masters teilnehmen werden, alternativ ein Pokalturnier besuchen werden?

Aus meiner Sicht ist diese neugewählte "erweiterte Kadermaßnahme" ein gelungener Versuch, da sowohl der Jugendbereich als auch die erfahreneren Spieler zusammengefasst werden. Darüberhinaus bietet die Maßnahme anderen "Noch-Nicht Kaderspielern" eine weitere Möglichkeit, auf sich aufmerksam zu machen.

Leia
11.03.2013, 09:54
Sehr schön Katja!!!!!
Genau das denke ich auch

bärliner
11.03.2013, 12:18
Kann mich Katja nur voll und ganz anschließen.

Auch Walter hat ja im Prinzip Recht. Breiten- und Spitzensport sind zwei Säulen, die grundsätzlich parallel zueinander stehen. Beide haben ihre Berechtigung und auch ihre sehr unterschiedlichen Anforderungen. Aber deshalb muss man doch nichts trennen oder herauslösen. Das Problem sind Leute wie die spassbremse (welch treffender Nick - zumindest die Selbsteinschätzung funktioniert...), die immer wieder alles in einen Topf werfen und Zusammenhänge konstruieren, wo es gar keine gibt. In diesem Thread geht es um ein Turnier für 64 Spieler/innen, von denen wahrscheinlich 50 ohnehin nicht an irgendeinem Pokalturnier teilnehmen würden. Und ob Vereine tatsächlich gehindert werden, eine Veranstaltung im Breiten- oder unteren Leistungssport anzubieten, weil im gesamten Bundesgebiet 14 Leute eine Terminkollision haben könnten, möge jeder für sich selbst beantworten.

Und nebenbei: Gerne würde ich mal einem user, der eine Maßnahme pauschal als Sch... betitelt, auf dem gleichen Niveau antworten, aber dazu bin ich zu gut erzogen. Aber wenn selbst Sachargumente eines Funktionärs schon unter dem Begriff "austeilen" fallen, verstehe ich sowieso nicht mehr, was das Ganze soll.

spassbremse
11.03.2013, 16:16
Kann mich Katja nur voll und ganz anschließen.

Auch Walter hat ja im Prinzip Recht. Breiten- und Spitzensport sind zwei Säulen, die grundsätzlich parallel zueinander stehen. Beide haben ihre Berechtigung und auch ihre sehr unterschiedlichen Anforderungen. Aber deshalb muss man doch nichts trennen oder herauslösen. Das Problem sind Leute wie die spassbremse (welch treffender Nick - zumindest die Selbsteinschätzung funktioniert...), die immer wieder alles in einen Topf werfen und Zusammenhänge konstruieren, wo es gar keine gibt. In diesem Thread geht es um ein Turnier für 64 Spieler/innen, von denen wahrscheinlich 50 ohnehin nicht an irgendeinem Pokalturnier teilnehmen würden. Und ob Vereine tatsächlich gehindert werden, eine Veranstaltung im Breiten- oder unteren Leistungssport anzubieten, weil im gesamten Bundesgebiet 14 Leute eine Terminkollision haben könnten, möge jeder für sich selbst beantworten.

Und nebenbei: Gerne würde ich mal einem user, der eine Maßnahme pauschal als Sch... betitelt, auf dem gleichen Niveau antworten, aber dazu bin ich zu gut erzogen. Aber wenn selbst Sachargumente eines Funktionärs schon unter dem Begriff "austeilen" fallen, verstehe ich sowieso nicht mehr, was das Ganze soll.

Ich bekenne mich schuldig, der Begriff Sch.... war falsch gewählt, da sind wohl die Pferde mit mir durchgegangen.
Ansonsten empfehle ich aber Texte richtig zu lesen bevor ich sie kommentiere. Natürlich hängt der Erfolg eines Pokalturniers nicht davon ab, ob am gleichen Wochenende noch eine Kadermaßnahme, wie das Filzmasters stattfindet. Ich empfehle deshalb nochmal den folgenden Artikel als Lektüre.

Wenn ich möchte, daß mein Pokalturnier ein Erfolg wird, versuche ich zunächst einen Termin zu finden, an dem möglichst viele teilnehmen können. Am ehesten gelingt mir dies wohl in der Zeit, in der keine Verbandsturniere stattfinden. Schauen wir uns doch mal den Bundesterminplan an. Die meisten Pokalturniere finden vor und nach den Meisterschafts- beziehungsweise Ranglistenspielen statt. Über die Jahre ist der Block der Verbandsturniere immer weiter ausgedehnt worden. Als Folge drängeln sich immer mehr Turniere in der verbleibenden Zeit. Es ist gar nicht mehr möglich einen Termin zu finden, der nicht schon mehrfach von anderen Vereinen belegt ist. Vereine die sich in der Vergangenheit gegenseitig unterstützt haben, werden dabei immer häufiger zu Wettbewerbern. Gewinner gibt es dabei aber keine.

P.S. Das mit dem Austeilen kam nicht von mir, ich habe damit auch kein Problem. Ein Problem habe ich jedoch mit persöblichen Angriffen wie dem Nachstehenden:
Das Problem sind Leute wie die spassbremse (welch treffender Nick - zumindest die Selbsteinschätzung funktioniert...),
Ich denke das steht einem Funktionär nicht gut zu Gesicht, insbesondere, da ich ihm keine Veranlassung dazu gegeben habe.

wate
11.03.2013, 16:47
Ich stimme Dir teilweise zu, lieber Günter. Andererseits kommt der Breitensport im DMV viel zu kurz. Volle Konzentration auf den Spitzensport. Hierfür gibt´s nicht unerheblich Kohle vom Innenministerium, wobei die Politik gerade an dieser Stellschraube derzeit heftig dreht und die dringend benötigten Zuschüsse als in Zukunft nicht gesichert angesehen werden können.

Unser Verband kann dank schwindender Mitgliederzahlen, von denen übrigens auch andere Sportverbände betroffen sind, von den Mitgliedsbeiträgen alleine den Spitzensport nicht satteln.

Warum kommen neue Mitglieder in die Vereine? Weil sie die Bundesliga so toll finden? Oder aber, weil sie als sonstige Vielspieler als Vereinsmitglieder profitieren? Warum spielen manche Publikumsspieler so oft? Weil sie Spaß haben. Und - ich spreche von eigenen Beobachtungen - sie haben kein Verständnis, wenn irgendwelche Wichtigtuer mit 200 Bällen im Koffer die Bahnen blockieren. Manche staunen sicherlich, aber ganz wenige sehen das als Sport an. Mehr als Geschick. Und: "Bei so vielen Bällen ist das ja auch kein Wunder."

Keine Frage: Unter neuen Mitgliedern wird es auch ehrgeizige geben, die von der Idee, Regionalliga oder gar Bundesliga zu spielen, fasziniert sind. Den meisten jedoch vergeht der Spaß, wenn sie in Mannschaften reingedrängt werden und feststellen, wieviel Zeit und Geld sie investieren müssen, um bei der Musik dabei zu sein.

Spätestens ab 1. Bundesliga hat Minigolf in der Öffentlichkeit ein Glaubwürdigkeitsproblem. Minigolf und Sport - das wirkt für viele lächerlich. Und wenn sie dann noch das abgefahrene Benehmen von manchen Spitzensportlern im Minigolf live mitbekommen, ist es mit der Sympathie für unser Tun vollends vorbei.

Du wirst über die Schiene Spitzensport nicht nur keine Mitglieder locken können, sondern Du wirst weitere Mitglieder verlieren. Neue Leute kommen nur über die Schiene Freizeitspass, Schulen, Seniorensport. Würde ein wie immer sich nennender Verband ganz alleine dieser Chance Rechnung tragen und die bestehenden Ligen in Familienligen umbenennen oder z.B. Deutsche Schulmeisterschaften oder Betriebsmeisterschaften ausrichten, würden die Mitglieder strömen. Auf staatliche Unterstützung müßtest Du ebenfalls nicht verzichten, weil der Staat auch hierfür Mittel bereithält.

Eine Abtrennung des Spitzensports hätte den weiteren Vorteil, dass das für den Breitensport zuständige Präsidium sich ausschließlich auf die eigenen Belange konzentrieren könnte.

Wenn Du beide Schienen bedienen willst, bleiben die Bemühungen für den Breitensport Lippenbekenntnisse, weil das DMV-Präsidium in erster Linie Spitzensport orientiert ist, die immer größer werdenden Fußfesseln im Verband umsetzen muß, um weiter förderungswürdig zu bleiben. Wenn ich alleine an die Umsetzung der Dopingrichtlinien denke, würde ich mir wünschen, dass eine solche Power in den Breitensport eingebracht worden wäre.

Ich habe diese Theorie auch schon als Dein Präsidiumskollege vertreten, mußte allerdings sowohl dem Leistungssport als auch dem Breitensport Rechnung tragen.

Mit dem Abstand von knapp 3 Jahren sehe ich die Dinge heute weniger emotional, dafür realistischer, weil ich die rosarote Minigolfbrille nicht mehr aufhabe.

Ich überlasse es einem jeden selbst, die Mitgliederzahlen zu analysieren und zu werten, um sich auszurechnen, wie lange das noch weitergehen kann. Oder, um es mal ganz plump zu sagen, wann der letzte das Licht aus macht.

Das ist überhaupt nicht bösartig gemeint jetzt, denn dafür habe ich zu viel Hochachtung vor jedem, der sich in den Verbänden und Vereinen idealistisch einbringt. Aber es muss ganz einfach erlaubt sein, darüber mal nachzudenken.

Ich spanne nun den Bogen zum eigentlichen Thema und komme auf eine Bemerkung von Dir zurück, lieber Günter:

In diesem Thread geht es um ein Turnier für 64 Spieler/innen, von denen wahrscheinlich 50 ohnehin nicht an irgendeinem Pokalturnier teilnehmen würden.

Ich erinnere mich noch an die Zeiten, als die Startgebühren für die Pokalturniere ein bedeutsamer Wirtschaftsfaktor für die Vereine waren. Ich rede von Turnieren von 200 und mehr Teilnehmern. Sportlich sicherlich ein Muster ohne Wert, jedoch ein Heidenspaß für alle und ein gesellschaftliches Miteinander, wie es heute auf Minigolfplätzen kaum noch vorzufinden ist. Entscheidungsträger sind in ihrer Denke mittlerweile schon soweit, dass sie, wie Du, die 50, die ohnehin nicht zu Pokalturnieren kommen, gedanklich abhaken.

Diese Denkweise halte ich für gefährlich und nicht weiterbringend. Vielmehr müßte der DMV die Vereine stärken, z.B. deren Pokalturniere zu Pflichtveranstaltungen machen.

EllenSuhrbier
11.03.2013, 16:52
..... und seinen Spielerinnen und Spielern die Chance bietet sich in einer neuen Wettkampfform auf die WM vorzubereiten :confused:


Es erschließt sich mir leider nicht wie dieses Turnier mit einem Matchplay-Modus ab Runde 1 zur sinnvollen Vorbereitung einer WM/EM dienen soll, außer der Tatsache das das Filzmasters auf der WM Anlage stattfindet. Da hätte aber ein Kaderlehrgang mit gezieltem Training weit mehr Sinn gemacht.
Gründe
1) Es gibt von niemandem zählbare Ergebnisse :mad:
2) ich war immer der Meinung bei einer WM/EM steht das Mannschaftsergebnis im Vordergrund und dieser Wettbewerb wird nunmal immer noch (Gott sei Dank) im Strokeplay Modus gespielt.
3) Das Matchplay Finale ist doch nur ein Zubrot zur eigentlichen WM/EM
4) Trainieren kannst Du Matchplay eigentlich nicht, da ist doch das eigene Nervenkostüm viel entscheidender als das Können auf den 18 ausgewählten Bahnen, wenn ich da 2 oder 3 Bahnen nicht gut kann ist das doch völlig Wurst, ein guter Schlag gelingt doch jedem mal irgendwann und gerade auf Filz ist es doch nicht zwangsläufig so daß man mit mäßigen oder schlechten Schlägen Punkte abgibt, da konzentriere ich mich doch lieber auf die Bahnen die ich gut kann um da für mich zu Punkten. An den anderen kann man getrost mal auf die Fehler der Gegner hoffen und auch auf einen vllt selten guten eigenen Schlag.

lemmiwinks
11.03.2013, 20:29
ES, Du hast natürlich völlig Recht. Ein paar Übungseinheiten sind weit besser als eine Wettkampfsituation. Das war sehr unüberlegt von mir.

EllenSuhrbier
11.03.2013, 22:20
ES, Du hast natürlich völlig Recht. Ein paar Übungseinheiten sind weit besser als eine Wettkampfsituation. Das war sehr unüberlegt von mir.

wenigstens siehst Du es ein :D

Hans III
11.03.2013, 22:58
und gerade auf Filz ist es doch nicht zwangsläufig so daß man mit mäßigen oder schlechten Schlägen Punkte abgibt, da konzentriere ich mich doch lieber auf die Bahnen die ich gut kann um da für mich zu Punkten. An den anderen kann man getrost mal auf die Fehler der Gegner hoffen und auch auf einen vllt selten guten eigenen Schlag.
Eine sehr interessante Strategie. Muss ich mir merken, wenn ich das nächste Mal irgendwo als Coach unterwegs bin! Soll doch gut sein, immer wieder neue Sachen zu testen!

pinkydiver
11.03.2013, 23:38
Eine sehr interessante Strategie. Muss ich mir merken, wenn ich das nächste Mal irgendwo als Coach unterwegs bin! Soll doch gut sein, immer wieder neue Sachen zu testen!

So unsinnig wie Du jetzt erst mal gedacht hast ist das gar nicht, ich hatte diese gedanken ja auch schon mal aufgegriffen (siehe #8) Aber das gilt nur für's Matchplay und nur auf Filz. ich weiß jedenfalls genau wo ich in Bad Münder keine Trainingszeit vergeuden werde (sofern der Platz noch so ist wie 2010)

cash
12.03.2013, 09:32
Als Initiator dieser Diskussion muss ich feststellen, dass Günter (bärliner) mir meine Frage in #11 beantwortet hat. Es handelt sich eigentlich um eine Kadermaßnahme und es wird auch eine einmalige Terminüberschneidung mit den Sperrterminen des DMV bleiben. Dies ist dem Training zur WM auf der Anlage geschuldet. Zukünftig kann für dieses Turnier auch jeder planen, ob es Sinn für jeden einzelnen macht, muss jeder selber wissen.
Hochinteressant finde ich wie so eine, wenn auch etwas provokative, Frage von allen möglichen Personen wieder dazu genutzt wird den Breitensport oder auch den Mitgliederschwund zu diskutieren.
Dieses Turnier hat weder einen Einfluss auf den Breitensport noch auf die Mitgliederzahl beim Minigolf!

wate
14.03.2013, 11:30
Schön, dass Du zu Erkenntnissen gekommen bist. Natürlich öffnet eine solche Diskussion, in der sich der Breitensport beschwert, Tür und Tor für neue Diskussionen. Das hier ist schließlich keine Zuchtanstalt, und wenn Du Dir morgens Brötchen holst, redest Du auch übers Wetter. Es gibt sicherlich spannendere Themen, als über Sinn und Unsinn eines Filzturniers nachzudenken, z.B. wie lange es unseren Sportverband noch gibt. Insofern wundert mich Deine Erstaunen, wenn eine solche Diskussion über Deine Denkensweise hinausgeht.

bärliner
14.03.2013, 12:00
Und da sage nochmal einer, ich würde austeilen......

cash
14.03.2013, 12:21
Schön, dass Du zu Erkenntnissen gekommen bist. Natürlich öffnet eine solche Diskussion, in der sich der Breitensport beschwert, Tür und Tor für neue Diskussionen. Das hier ist schließlich keine Zuchtanstalt, und wenn Du Dir morgens Brötchen holst, redest Du auch übers Wetter. Es gibt sicherlich spannendere Themen, als über Sinn und Unsinn eines Filzturniers nachzudenken, z.B. wie lange es unseren Sportverband noch gibt. Insofern wundert mich Deine Erstaunen, wenn eine solche Diskussion über Deine Denkensweise hinausgeht.

Also ich hab mich beschwert, bzw. eine Frage gestellt, aber ich bin bestimmt nicht der Breitensport und auch kein Breitensportler. Ich zähle mich zu denen die diesen Sport auch als Sport betreiben, und das auch mit Lust und Fun bei der Sache und zwar da wo es hin passt!

Die Mischung macht es nämlich aus. Wenn du meinst weil alle gleich in Mannschaften spielen müssen, verlieren sie die Lust. Recht hast du, aber steckt der Verband sie in die Mannschaften oder der eigene Verein? Der Verband hat mit den Welcome Cups eine sehr gute Plattform geschaffen, wo sowohl Freizeitspieler als auch Vereinsspieler ihren Spass haben können. Ich weis wovon ich rede, da wir auf unserer Anlage zwei Welcome Turnierserien pro Jahr haben und dieses Jahr noch ein weiteres Welcome Turnier veranstalten, aber dennoch gibt es auch jedes Jahr ein Trophyturnier, da der Sport auch nicht vergessen werden darf.

Und noch ein weiteres zum Thema Spass: Soweit ich es beurteilen kann (von Landesliga - 2. Bundesliga) ist die Verbissenheit in den niedrigen Ligen oft größer als überregional.

Der Verband kann nur die Infrastruktur schaffen, der Rest ist Aufgabe der Vereine und der einzelnen Spieler. Mit deinen permanenten Angriffen auf den Verband sorgst Du nur dafür dass immer mehr meinen, der Verband müsse es und alles richten!

Michelino
14.03.2013, 19:12
Ja, er läuft grade wieder in seinem Porzellanladen zu Hochform auf, unser alter Walter.
Zuerst will er unseren ohnehin schon kleinen Verband in zwei Teile trennen - womit er ganz nebenbei bewirken würde, dass die hohe fünfstellige Spitzensport-Förderung für uns Minigolfer wegfallen würde (man muss wirklich nach diesem Gedanken davon ausgehen, dass er auch in drei Jahren Präsidium kein Stück mitbekommen hat, von welchen strukturellen Voraussetzungen die Sportförderung der Bundesregierung abhängt)
Der Spitzensport nimmt dem Breitensport nichts, aber auch wirklich gar nichts. Finanziert wird er hoffentlich noch lange durch den Bund (so lange nicht mit Trennungsspielchen oder ähnlichen wurmstichigen Gedanken daran herumgezündelt wird), und die Spieltermine der Spitze behindern breitensportliche Aktivitäten überhaupt nicht - Welcome Cups oder Spaßturniere können und dürfen sich jederzeit mit Spitzensport-Veranstaltungen überschneiden.
Abgerundet wird sein Auftritt, wenn er in altbewährter Weise dem Mann, der es wohl derzeit am besten durchblickt mit den Worten
Insofern wundert mich Deine Erstaunen, wenn eine solche Diskussion über Deine Denkensweise hinausgeht.
noch kurz im Vorbeigehen mal stramm ins Kreuz haut.
Meine Erstaunen erregt es nicht - wir haben ihn wieder. Aaaach!!!

spassbremse
14.03.2013, 21:28
Der Spitzensport nimmt dem Breitensport nichts, aber auch wirklich gar nichts. Finanziert wird er hoffentlich noch lange durch den Bund (so lange nicht mit Trennungsspielchen oder ähnlichen wurmstichigen Gedanken daran herumgezündelt wird),

Ich wundere mich immer wieder, wie versucht wird, die Tatsachen mit halben Wahrheiten zu verdecken. Diese Förderung gibt es nämlich ganz und gar nicht umsonst, da sie immer in Bezug auf eine Eigenleistung gewährt wird. Also desto höher die Bezuschussung, desdo höher mein eigener Aufwand. Und der steht in keinem Verhältnis zu dem, was wir in die Mitgliedergewinnung investieren.

und die Spieltermine der Spitze behindern breitensportliche Aktivitäten überhaupt nicht - Welcome Cups oder Spaßturniere können und dürfen sich jederzeit mit Spitzensport-Veranstaltungen überschneiden.


Auch hier wieder die halbe Wagrheit. Wie ich schon versucht habe darzustellen, man darf, aber keiner machts, weil dann keiner kommt. Und damit meine ich noch immer den Zeitraum zwischen dem ersten Verbandspieltag im Frühjahr, bis hin zu den Relegationsspieltagen. Und wenn ich diesen Block immer mehr vollstopfe und dehne, desdo weniger Zeit bleibt also für andere Aktivitäten.

Und noch einmal, ich will den Spitzensport nicht abschaffen, ich möchte aber auch nicht, das er sich alles andere soweit unterordnet, bis es nur noch den Spitzensport gibt.

wate
15.03.2013, 07:39
Ja, er läuft grade wieder in seinem Porzellanladen zu Hochform auf, unser alter Walter.
Zuerst will er unseren ohnehin schon kleinen Verband in zwei Teile trennen - womit er ganz nebenbei bewirken würde, dass die hohe fünfstellige Spitzensport-Förderung für uns Minigolfer wegfallen würde (man muss wirklich nach diesem Gedanken davon ausgehen, dass er auch in drei Jahren Präsidium kein Stück mitbekommen hat, von welchen strukturellen Voraussetzungen die Sportförderung der Bundesregierung abhängt)
Der Spitzensport nimmt dem Breitensport nichts, aber auch wirklich gar nichts. Finanziert wird er hoffentlich noch lange durch den Bund (so lange nicht mit Trennungsspielchen oder ähnlichen wurmstichigen Gedanken daran herumgezündelt wird), und die Spieltermine der Spitze behindern breitensportliche Aktivitäten überhaupt nicht - Welcome Cups oder Spaßturniere können und dürfen sich jederzeit mit Spitzensport-Veranstaltungen überschneiden.
Abgerundet wird sein Auftritt, wenn er in altbewährter Weise dem Mann, der es wohl derzeit am besten durchblickt mit den Worten

noch kurz im Vorbeigehen mal stramm ins Kreuz haut.
Meine Erstaunen erregt es nicht - wir haben ihn wieder. Aaaach!!!

Ich denke eher, dass der Porzellanladen Dein zu Hause ist, Michael. Dazu passt, dass Du Dir in bewährter Manier nicht aus dem Zusammenhang zitierst, sondern dort draufhaust, wo der Zoff dann nicht weit ist.

Vorschlag: Lies Dir meine Postings genau durch. Ich trete auch niemandem ins Kreuz. Vielmehr ist es Deine Art, zu zündeln.

Und noch was zum Schluss: Ich weiss sehr wohl, welchen strukturellen Voraussetzungen der DMV unterworfen ist und welche Klimmzüge er immer wieder machte, um diese zu erhalten. Und ich habe auch zu Präsidiumszeiten immer gesagt, dass ich überzeugt bin, dass ein Minigolfverband auch ohne auskommen könnte, wenn er sich nämlich auf das konzentriert, was die Leute in die Vereine bringen könnte: Den Spaß.

Leute wie Du nehmen den Spaß.

Michelino
15.03.2013, 09:27
Liebe Spaßbremse,
so logisch deine Behauptung auf den ersten Blick klingt, die Förderung hänge von den eingebrachten Eigenmitteln ab, so falsch ist sie. Die Geschichte ist wesentlich komplizierter. Wäre mal eine Frage und Diskussion auf einer LV-Versammlung wert.
Näheres unter
http://www.bmi.bund.de/DE/Themen/Sport/Sportfoerderung/sportfoerderung_node.html
Mehr in die Mitgliedergewinnung investieren, insbesondere mehr Spaß in die Turniere zu bringen (Pokalturniere alter Form sind kaum mehr gefragt, das hat aber andere Ursachen), das wäre wirklich wünschenswert, da bin ich ganz bei dir. Die hohe Spitzensportförderung kannst du aber nicht umbuchen, die ist zweckgebunden.

wate
15.03.2013, 11:15
.... Abgerundet wird sein Auftritt, wenn er in altbewährter Weise dem Mann, der es wohl derzeit am besten durchblickt (....) noch kurz im Vorbeigehen mal stramm ins Kreuz haut.

Cash wird das Lob gerne akzeptieren, Michael, aber dem Rest der Funktionäre und damit auch den Präsidiumsmitgliedern und an ihrer Spitze dem Präsidenten stellst Du gleichzeitig ein Armutszeugnis aus.

Das kann ja wohl nicht sein.

spassbremse
15.03.2013, 16:10
Liebe Spaßbremse,
so logisch deine Behauptung auf den ersten Blick klingt, die Förderung hänge von den eingebrachten Eigenmitteln ab, so falsch ist sie. Die Geschichte ist wesentlich komplizierter. Wäre mal eine Frage und Diskussion auf einer LV-Versammlung wert.
Näheres unter
http://www.bmi.bund.de/DE/Themen/Sport/Sportfoerderung/sportfoerderung_node.html
Mehr in die Mitgliedergewinnung investieren, insbesondere mehr Spaß in die Turniere zu bringen (Pokalturniere alter Form sind kaum mehr gefragt, das hat aber andere Ursachen), das wäre wirklich wünschenswert, da bin ich ganz bei dir. Die hohe Spitzensportförderung kannst du aber nicht umbuchen, die ist zweckgebunden.

Das ich das sehr vereinfacht dargestellt habe, steht außer Frage. Letztendlich bleibt aber, daß ohne eigenen finanziellen Aufwendungen gar nichts geht. Fest steht auch, daß der Bund sogar zunächst sehr hohe Ansprüche an die Sportverbände stellt, bevor eine Förderung überhaupt erfolgt. Darüberhinaus gibt es sicher noch etliche Voraussetzungen die ebenfalls erfüllt werden müssen.
Die Fragen, die sich daraus ergeben sind doch wohl folgende: Wie lange kann ich das Gerüst bei sinkenden Mitgliederzahlen noch stemmen? Wie weit kann ich die verbleibenden Mitglieder mit Gebühren, Beiträgen usw. noch belasten? Und eine ganz wesentliche Frage muß doch lauten, wo finde ich den MM - Geschäftsführer der es schafft, Sponsoren zu finden, der die ersten Fragen überflüssig macht.
Ich meine, die Belastungen sind nun ausgereitzt. Solange wie keine Gelder von außen fließen, muß nun zwangsläufig über Einsparungen nachgedacht werden und da reicht es einfach nicht aus, ein paar Magazine weniger zu drucken und zu verschicken.
Zu Deinem letzten Absatz: Ich habe nie behauptet, daß die Fördermittel umgebucht werden könnten, aber die eigenen Aufwendungen lassen sich jederzeit kürzen.

Michelino
15.03.2013, 19:02
In deinen Schlussfolgerungen sind wir uns ziemlich einig, spassbremse.
Nur, wie gesagt, die Zusammenhänge sind wesentlich komplizierter, als sie sich hier darstellen lassen.
Also, mit den Filz-Masters hat das nun aber wirklich nichts mehr zu tun, deshalb gehe ich jetzt aus diesem Thread.

spassbremse
15.03.2013, 20:54
In deinen Schlussfolgerungen sind wir uns ziemlich einig, spassbremse.
Nur, wie gesagt, die Zusammenhänge sind wesentlich komplizierter, als sie sich hier darstellen lassen.
Also, mit den Filz-Masters hat das nun aber wirklich nichts mehr zu tun, deshalb gehe ich jetzt aus diesem Thread.

Richtig! Das gehörte in "Erhöhung der Spielberechtigungspauschale".

cash
15.03.2013, 21:13
Cash wird das Lob gerne akzeptieren, Michael, aber dem Rest der Funktionäre und damit auch den Präsidiumsmitgliedern und an ihrer Spitze dem Präsidenten stellst Du gleichzeitig ein Armutszeugnis aus.

Das kann ja wohl nicht sein.

Welches Lob werde ich gerne akzeptieren? Ich bitte da mal um nähere Erklärung!

wate
16.03.2013, 08:18
Sorry, ich dachte, Du würdest mitlesen. Michael hat hier geschrieben, dass ich dem einzigen, der es durchblickt, ins Kreuz getreten hätte. Erstens liegt es mir fern, Dir ins Kreuz zu treten (absoluter Schmarrn) und zweitens war ich verwundert darüber, dass es im gesamten DMV nur einen Durchblicker gibt.

Happy Weekend! :)

Michelino
16.03.2013, 19:29
Altes Walter-Spielchen, es nicht so genau zu nehmen. Geschrieben habe ich:


...dem Mann, der es wohl derzeit am besten durchblickt

Walter macht daraus die Behauptung, es gäbe im ganzen DMV nur einen einzigen Durchblicker.
Junge, Junge!

wate
19.03.2013, 19:00
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil, Michael.

Du schriebst, auf cash gemünzt:

...dem Mann, der es wohl derzeit am besten durchblickt ....

Anders als Du bin ich der Meinung, dass es im DMV-Präsidium, unter den Funktionsträgern und in den Landesverbänden mehr Leute gibt, die durchblicken. Und deshalb war ich so verwundert, dass Du eine solche Äußerung losgelassen hast.

Uwe Braun
22.03.2013, 18:57
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil, Michael.

Du schriebst, auf cash gemünzt:

Anders als Du bin ich der Meinung, dass es im DMV-Präsidium, unter den Funktionsträgern und in den Landesverbänden mehr Leute gibt, die durchblicken. Und deshalb war ich so verwundert, dass Du eine solche Äußerung losgelassen hast.

Sorry, Walter, das ist nicht schlüssig. Der Punkt geht eindeutig an Michael. Denn er hat nicht behauptet, dass keiner durchblickt, sondern dass seines Erachtens cash "es derzeit am besten durchblickt." Das andere auch einen - wenn auch seines Erachtens geringeren - Durchblick haben, hat er eben nicht in Frage gestellt. Ein kleiner, aber feiner Unterschied.

Gleichwohl bleibt festzuhalten, dass Eure gegenseitige Abneigung wieder einmal sehr deutlich wurde und erkennbar nach wie vor besteht, obwohl Ihre beide aufgrund Eurer unbestrittenen Qulifikationen deutliche Akzente gegen den Mitgliederschwund setzen könntet. Das ist das eigentlich traurige Ergebnis dieses Threads (mit einem ursprünglich ganz anderem Anliegen).

cash
22.03.2013, 21:25
@ Uwe: treffender hätte man es nicht formulieren können !

allesroger
23.03.2013, 09:56
Wenn man sich hier schon als "Allwissender" einbringt, sollte die Gemeinschaft schon wissen, wer der Mensch ist !

cash
23.03.2013, 11:39
Wenn man sich hier schon als "Allwissender" einbringt, sollte die Gemeinschaft schon wissen, wer der Mensch ist !

Also als "Allwissender" hab ich mich hier nicht eingebracht, dass haben andere über mich behauptet. Aber bei der Menge der Beiträge von mir dachte ich ich sei bekannt. Ich hab woanders auch schon mit Klarnamen gepostet.

Aber für Dich nochmal:

Stefan / Kassenwart Reinickendorfer MGC www.reinickendorfermgc.de

wate
25.03.2013, 11:47
Sorry, Walter, das ist nicht schlüssig. Der Punkt geht eindeutig an Michael. Denn er hat nicht behauptet, dass keiner durchblickt, sondern dass seines Erachtens cash "es derzeit am besten durchblickt." Das andere auch einen - wenn auch seines Erachtens geringeren - Durchblick haben, hat er eben nicht in Frage gestellt. Ein kleiner, aber feiner Unterschied.

Gleichwohl bleibt festzuhalten, dass Eure gegenseitige Abneigung wieder einmal sehr deutlich wurde und erkennbar nach wie vor besteht, obwohl Ihre beide aufgrund Eurer unbestrittenen Qulifikationen deutliche Akzente gegen den Mitgliederschwund setzen könntet. Das ist das eigentlich traurige Ergebnis dieses Threads (mit einem ursprünglich ganz anderem Anliegen).

Hallo Uwe,

mal abgesehen davon, dass ich Michael exakt zitiert hatte, macht es für mich keinen gravierenden Unterschied, ob jemand derzeit etwas besser durchblickt oder ob jemand derzeit den besten Durchblick hat. Doch Korintenkackerei ist nicht unser Ding, und so gebe ich Dir gerne Recht, dass das entstandene Intermezzo am eigentlichen Thema vorbeiging - aber so ist das nun mal in Diskussionen. Die Politik gibt hierfür die besten Beispiele.

bärliner
28.03.2013, 07:49
Lezte Erinnerung: Meldeschluss ist am 31.03. !

@ wate und michael: Ihr habt doch beide jetzt viel Zeit. Wie wär's mit einem Duell auf dem Minigolfplatz? Bad Münder wäre doch ein schöner Ort dafür..... :D

wate
28.03.2013, 17:01
Sehr gute Idee, allerdings nur auf Filz. :D Und nur mit Publikumsbällen, so, wie es sich für Publikumsspieler gehört.

Uwe Braun
28.03.2013, 21:33
Bleibt die Frage, ob ihr ohne Schiedsgericht klarkommt!:D Falls Ihr Euch in Bad Münder duellieren solltet, sagt das bitte rechtzeitig. Denn ich glaube, dass sich viele Minigolfer diesen sportlichen Leckerbissen nicht entgehen lassen wollen!!!:D

spassbremse
29.03.2013, 08:30
Sehr gute Idee, allerdings nur auf Filz. :D Und nur mit Publikumsbällen, so, wie es sich für Publikumsspieler gehört.

Ich habe da anscheinend irgendwas verpaßt? Mögt ihr euch nicht?

wate
30.03.2013, 07:10
Muß man sich mögen, um eine Runde Minigolf miteinander zu spielen? ;)

Leuchturm
30.03.2013, 10:49
Wahrscheinlich ist an dem Wochenende ein Kindergeburtstag auf der Anlage,

moin moin

Michelino
30.03.2013, 13:24
Sehr gute Idee, allerdings nur auf Filz. :D Und nur mit Publikumsbällen, so, wie es sich für Publikumsspieler gehört.

Unter einer Kombirunde geht bei mir gar nix - die Wahl der Waf... pardon, Bälle, überlasse ich dir.
Uwe managt den Eintrittskartenverkauf - der Erlös kommt der Organisation "Minigolf in Not" zugute

allesroger
30.03.2013, 13:26
Wahrscheinlich ist an dem Wochenende ein Kindergeburtstag auf der Anlage,

moin moin

Der war gut :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;)

Uwe Braun
30.03.2013, 15:07
Wahrscheinlich ist an dem Wochenende ein Kindergeburtstag auf der Anlage,

moin moin

Wenn ich lese, dass das Clubhaus für eine andere Veranstaltung reserviert wurde und die Spieler es noch nicht einmal zum Aufwärmen betreten dürfen, dann behaupte ich, dass jedenfalls jeder Kindergeburtstag besser organisiert wird, als das DMV-Pokal-Finale durch den DMV.

@ Michelino: Hätte selbstverständlich und gern den Eintrittsverkauf gemanagt, dass wäre mal eine nette Gelegenheit zum persönlichen Kennenlernen gewesen.;)

wate
30.03.2013, 16:42
Unter einer Kombirunde geht bei mir gar nix - die Wahl der Waf... pardon, Bälle, überlasse ich dir.
Uwe managt den Eintrittskartenverkauf - der Erlös kommt der Organisation "Minigolf in Not" zugute

Meinst Du wirklich, dass Deine Kondition für eine Kombirunde reicht? :D

Michelino
30.03.2013, 17:36
Meinst Du wirklich, dass Deine Kondition für eine Kombirunde reicht? :D

Alter Schwede! Du meinst wohl, deine Kondition würde nicht ausreichen!? Dann machen wir halt nach der Filzanlage eine Stunde Pause...

wate
30.03.2013, 19:56
Naja, eine Stunde Pause hielte ich dann doch für übertrieben. Es sollte aber Zeit für ein schönes Weissbier bleiben - Du alkoholfrei. :D

Michelino
31.03.2013, 11:40
Du alkoholfrei. :D

Ist das ein neues Schimpfwort? So etwa wie "Du Abschiedswinker" oder "Du Schattenparker"? :D :confused:

wate
31.03.2013, 13:11
Sowas käme mir niemals in den Sinn. Wir wollen mal nicht vergessen, dass wir auch jede Menge produktive Sachen gemeinsam angegangen sind, oder?

;)