PDA

Vollständige Version anzeigen : zum Tippspiel


Lenny
19.05.2007, 21:44
Liebe Tipper,

nach Ablauf der Saison möchte ich die Gelegenheit nutzen, ein paar Fragen zur Diskussionen zu stellen:

-Welche Ideen hättet ihr, die Übersichtlichkeit des Tippspiels auch in Hinblick auch die anderen Threads in diesem Foum zu erhöhen?

Für mich persönlich war die Einführung einzelner Threads für jeden Spieltag die Möglichkeit, durch das sofortige Finden von aktuellen Statistiken und dem Beginn und dem Ende der Tipps eines Spieltags für mehr Ordnung zu sorgen. Zusätzlich war angedacht, Umfragen zu den Spieltagen einzufügen, was ich leider etwas aus den Augen verloren haben, aber ggf. in der nächsten Saison wieder anvisieren möchte. Natürlich sind durch die zusätzliche Threads andere Gesprächsfäden etwas verdrängt worden, allerdings ohne dass eine aktuelle Diskussion von der 1. Seite verschwunden wäre. Eine mögliche Alternative wäre die Abkopplung des Tippspiels in einem eigenen Unterforum, was aber den Rest dieses Forums etwas verwaisen lassen würde.

-Welche Grenze würdet ihr für die Qualifikation für die Jahres- und Saisonstatistiken für sinnvoll halten?

Ich würde prinzipiell von den derzeitigen 50% etwas hochgehen wollen, da ich sicherstellen möchte, dass sowohl in der Hin- als auch in der Rückrunde Tipps abgegeben werden müssen, was aber dann auch den Einstieg zur Rückrunde verhindern würde.

-Würde für euch die Aussetzung von Sachpreisen den Anreiz erhöhen?

Problem hierbei ist, dass für Bernd und mich die Sorgfaltpflicht größer wird, da halt dann schon eher genau nachgerechnet wird, was sicher nicht unkritisch ist. Die Frage ist, ob auch der spezielle Charme dieses freien "Tippens" nicht verloren gehen würde. Andererseits würde es aber vielleicht die Attraktivität und Frequentierung hier erhöhen. Was meint ihr?

Lenny
24.05.2007, 09:15
Über die 50%-Klausel hat es jetzt schon im Thread zum 34. Spieltag eine kleine Diskussion gegeben. Ich stelle hier noch einmal ein paar Argumente herein:

-Die Wertung über die Schnittbildung (statt Wertung über absolute Punktzahl), ermöglicht Späteinsteigern, vergeßlichen Tippers, Urlaubern etc. eine Teilnahme mit Siegchance. Ansonsten wäre ein Einstieg am 4. oder 5. Spieltag quasi nicht mehr möglich (wenn es um den Gesamtsieg geht).

-Die derzeitige 50%-Klausel gibt Rückrunden-Einsteigern die Möglichkeit zur vollständigen Teilnahme und erhöht so noch einmal den Anreiz.

-Den Mißbrauch der Regel durch Tippen einzelner Spiele habe ich bereits durch das öffentlich gemachte Regelwerk verhindert. Das Auslassen von Spieltage kann ich damit natürlich nicht abfangen.

-Die 50%-Klausel ist Teil der Regeln, von daher hat jeder Tipper diese mit seiner Teilnahme akzeptiert. Für eine entsprechende Änderung bräuchte ich entsprechendes Feedback.

MAXX
24.05.2007, 10:18
Also ich persönlich würde es lassen, wie es war. es erscheint mir als der bestmögliche Kompromiss aus "Freiheit" und "Zwang".
Es lässt z.B. ja nicht nur zu später einzusteigen, sondern auch, wenns keinen Spaß mehr macht oder uninteressant wird oder einfach zeitlich nicht mehr machbar ist (wie in meinem Fall) , vorzeitig auszusteigen ohne dann z.B. die ersten Tipps völlig "umsonst" abgegeben zu haben.
Beim Thema "umsonst". Auf irgendwelche "Preise" würde ich gerne verzichten. Aus mehreren Gründen:
1.
Es wird ja jetzt schon über bestimmte Modi gemosert. Stell dir mal vor, wenn es denn noch um etwas geht, wie dann die Nörgelei ausarten könnte. (nicht muß)
2.
Ihr als Organisatoren/Ausrichter werdet ständig noch mehr unter Druck und "Kontrolle" stehen; wollt ihr das wirklich?
3.
Die innere Verpflichtung zur Teilnahme steigt eventuell zwar, aber das ist kein gGarant für mehr und/oder regelmäßige Teilnahme. Das kann dann sogar ins Gegenteil umschlagen, wenn nämlich ganz Verbiesterte nach n paar Tipp-Tagen feststellen, dass sie keine Chance auf ne "Trophäe" haben, ganz aussteigen.
4.
"Preise" sind der erste Schritt zur Spaßbremse.
5.
Ich brauch weder n AUWI-T-Shirt, noch n Bayern-München Kaffee-Pott oder nen Golfball.

Wenn ihr unbedingt irgendeinen Merchandising-Schrott loswerden müsst, gäbe es drei Möglichkeiten.
1.
Sonderveranstaltungen wie z.B.: welche Mannschaft schiesst am kommenden Spieltag die meisten/wenigsten/das erste Tor(e), oder in der wievielten Minute fällt das erste Tor des Spieltages, oder "wann wird der Trainer xyz entlassen", oder "wieviele Zuschauer sind beim Spiel A gegen B" usw usw. Oder
2.
Preise gibts nur für 100%-Tippteilnahme. (und da keine Kompromisse zb. auf 98% runtergesetzt oder so)
Das hätte die Vorteile, dass die Spaßtipper frei von irgendwelchen (selbstauferlegten) Zwängen bleiben, und die "treuen" selbst wenn sie nicht Tippsieger werden können noch ne Chance haben für ihren Einsatz belohnt zu werden.
3.
Verlosungen

Lenny
24.05.2007, 19:53
Schöner, konstruktiver Beitrag, Maxx. Sind einige interessante Ideen dabei, die ich weiterverfolgen werde.