PDA

Vollständige Version anzeigen : Organisationen im Breitensport


spassbremse
07.04.2013, 07:19
Liebe Fories,

nach den letzten Diskussionen über den langsamen Niedergang unserer Sportart, möchte ich hier einmal ein paar Fragen aufwerfen:


Gibt es in eurem Landesverband einen Breitensportbeauftragten?
Wenn ja, wie lange ist er im Amt?
Wer kennt ihn persönlich?
Was hat er nach eurer Meinung dem Landesverband bisher gebracht?
Bietet er euren Vereinen Hilfen an, um z. B. eine Werbeaktion zu gestalten und durchzuführen?
Ist er dann auch schon einmal an dem Tag selbst vor Ort?


Ich hätte bei so mancher Frage Schwierigkeiten, diese konkret zu beantworten, aber vielleicht ist das ja bei Euch anders. Dagegen habe ich sehr gute Informationen über unseren Spitzensport.

Eine weitere Frage ist, warum finden wir im Minigolfmagazin so wenig über den Breitensport? Könnte man dieses Medium nicht besser nutzen, z. B. mit Berichten über entsprechenden Veranstaltungen und Hinweisen wie diese organisiert und gestaltet werden.

Ich halte das persönlich für wesentlich sinnvoller, als über Ergebnisse unterrichtet zu werden, die bereits jeder kennt.

wate
07.04.2013, 07:47
Ich habe gerade mal die Webseiten der Landesverbände durchgeforstet, inwieweit es da Hinweise auf Breitensportbeauftragte gibt.

Lediglich in Hessen, Bremen/Niedersachsen und Sachsen ist eine zuständige Person ausgewiesen. Unklar ist, ob eventuell andere Personen sich engagieren und wie aktuell die Webseiten sind. Weiter weiß man nicht, welche der aufgeführten Personen sich wirklich engagieren. Ich weiß dass z.B. in Hessen und Bremen/Niedersachsen viel Wert auf Breitensportarbeit gelegt wird.

Wo das noch so ist, werden wir hoffentlich hier erfahren.

Alleine in der Breitensport- und Öffentlichkeitsarbeit eines Vereins sowie einer gemütlichen und einladenden Atmosphäre auf den Minigolfanlagen liegt der Schlüssel für Mitgliedergewinnung. Der Spitzensport spielt hierbei überhaupt keine Rolle. Die Leute kommen nicht in die Vereine weil Marco Treffsicher Weltmeister geworden ist. Die Leute lesen das in der Zeitung und werden vielleicht neugierig, aber dann werden sie mit der traurigen Realität auf den Plätzen und in den Vereinen konfrontiert.

Hier liegt ein Handlungsbedarf.

Die Verbände und Vereine mit den paar Machern können die Anforderungen an den aufwändigen Spielbetrieb bei gleichzeitigem Fokus auf Breitensport nicht satteln. Es funktioniert in ganz wenigen Vereinen, ist aber aufgrund der allgemeinen Trägheit, sich idealistisch und ehrenamtlich in die Aufgaben einzubringen, nicht auf die Gesamtheit übertragbar.

Die entstandene Einsicht hat bei vielen zur Resignation geführt, weshalb jetzt nur noch das Tagesgeschäft erledigt wird. Und diese Resignation ist auch der Grund, warum es so viele Kopfnicker bei Versammlungen gibt. Vorher laut kreischen aber dann nicht den Ar... in der Hose haben, ihre Kritik auch mal öffentlich zu machen. Und so werden in schöner Regelmäßigkeit Leute in Ämtern wiedergewählt, die in Wirklichkeit nur Platzhalter sind und dem Verband mehr schaden als nutzen.

spassbremse
07.04.2013, 14:31
Hier in Bayern wüßte ich nicht auf Anhieb an wen ich mich für den Breitensport wenden sollte. Es gibt hier weder einen Breitensportbeauftragten, noch findet man irgendetwas auf der Homepage.

In Baden kenne ich auch niemanden der sich direkt um dieses Aufgabengebiet bemüht. Allerdings halte ich die Seiten auf der Homepage für sehr Aussagekräftig und Informativ. Ich finde das ist ein guter Anfang.

wate
07.04.2013, 15:04
Bezüglich der Internetauftritte der Vereine/Verbände hatte ich zu meiner Amtszeit als Öffentlichkeitsreferent und auch hier im Auwi ganz schön gebaggert und Missionarsarbeit geleistet. Die Saat ist vielerorts aufgegangen, wie Du selbst gesehen hast.

Lenny
07.04.2013, 21:11
Ich habe gerade mal die Webseiten der Landesverbände durchgeforstet, inwieweit es da Hinweise auf Breitensportbeauftragte gibt.

Lediglich in Hessen, Bremen/Niedersachsen und Sachsen ist eine zuständige Person ausgewiesen. Unklar ist, ob eventuell andere Personen sich engagieren und wie aktuell die Webseiten sind. Weiter weiß man nicht, welche der aufgeführten Personen sich wirklich engagieren. Ich weiß dass z.B. in Hessen und Bremen/Niedersachsen viel Wert auf Breitensportarbeit gelegt wird.
Wenn du überall so recherchiert hast, wie beim BVBB, dann würde ich bitten, deine Bemühungen zu wiederholen. Auf der BVBB-Homepage ist die Position des Breitensportbeauftragter klar ausgewiesen. Im BVBB wird seit einigen Jahren (sowohl unter dem aktuellen Amtsinhaber als auch unter seinem Vorgänger) eine vom Verband unterstützte Freizeitmeisterschaft durchgeführt. Die Termine werden auch regelmäßig auf der Verbandshomepage aufgelistet.

wate
08.04.2013, 05:44
Na ja, so "klar ausgewiesen" sieht etwas anders aus. Zum einen ist Eure Webseite etwas gewohnheitsbedürftig, weil aus meiner Sicht nicht überall klar übersichtlich (wechselnde Schriftarten, viel Text in Kleinschrift, aufblinkende Pfeile machen nervös), und dann hatte ich tatsächlich übersehen, dass unterm Link Vorstand zwar kein Breitensportbeauftragter ausgewiesen ist, dafür aber links ein kleiner weiterführender Link "weitere" angeboten wird. Dort habe ich dann Daniel Peppler gefunden. Asche über mein Haupt.

wate
08.04.2013, 05:52
Auf Vereinshomepages ausgewiesene Breitensportbeauftragte gibt es in


Hessen
Bremen/Niedersachsen
Sachsen
Berlin/Brandenburg

bärliner
08.04.2013, 06:36
Mensch Lenny, wenn du auch die supertolle MIssion von Walter zur optimalen Gestaltung einer Website so ignorierst. Wie soll er denn da etwas finden?

Berlin war übrigens über viele Jahre der Vorreiter in Sachen Breitensport und Mitgliederwerbung. Nach einigen Jahren der Stagnation scheint es jetzt wieder einige gute Ansätze zu geben. Vor allem gibt es auch einzelne Vereine, die sich intensiv mit diesem Thema beschäftigen (und übrigens trotzdem recht erfolgreich am überregionalen Spiebetrieb teilnehmen - es geht also auch beides).

Klar ist aber, dass insgesamt zu wenig in diesem Bereich getan wird. Vielleicht nutzt Michael seine jetzt freie Zeit, um ein neues Buch zu schreiben, und zwar über die vielen Ideen und Initiativen, die während seiner Amtszeit von ihm und anderen entwickelt, aber leider nur zu einem sehr geringen Teil an der Basis umgesetzt wurden.

wate
08.04.2013, 06:43
Dein einleitender Satz ist entbehrlich. Lenny hat mir zum Vorwurf gemacht, dass ich die Webseiten nicht richtig lesen würde, und ich habe ihm dagegengehalten, warum ich das überlesen hatte. Erst Gift streuen, dann argumentieren - hast Du das nötig, Günter?

Über Deinen letzten Absatz habe ich dann geschmunzelt. Warum sollte jemandem ohne Amt plötzlich etwas gelingen, was ihm im Amt nicht gelungen ist?

Trotzdem: Ich drücke gerne die Daumen.

fräänk
08.04.2013, 08:21
Auf Vereinshomepages ausgewiesene Breitensportbeauftragte gibt es in


Hessen
Bremen/Niedersachsen
Sachsen
Berlin/Brandenburg


auch im NBV ist er aufgeführt
-NBV
-Verband
-Anschriften

schöne Woche

wate
08.04.2013, 08:34
Danke für den Hinweis, Frank. Gut versteckt, aber gefunden. :D Es gibt Landesverbände, die froh wären, so viele aktive Spieler zu haben, wie der NBV Vorstandsmitglieder hat.


NBV-Ehrenpräsident Klaus Engels

NBV-Ehrenmitglied Klaus Kerger

NBV-Ehrenmitglied Hans Schewerda

NBV-Präsidentin Petra Träger

NBV-Vizepräsident Lothar Homey

NBV-Schatzmeister Udo Sternemann

NBV-Sportwart Andreas Träger

NBV-Jugendwart Michael Löhr

stellv. NBV-Jugendwart Sebastian Kube

NBV-Jugendsprecher Philipp Lewin

NBV-Seniorenbeauftragter Gerno Grapengeter

NBV-Öffentlichkeitsbeauftragter Willi Hettrich

NBV-Gleichstellungsbeauftragte Sabine Klein

NBV-Honorartrainer David Ott

NBV-Geschäftsführer Jörg Mielenz

NBV-Rechtsausschussvorsitzender Michael Löhr

NBV-RS-Beisitzer Sascha Faust

NBV-RS-Beisitzer Jochen Müller

NBV-RS-Ergänzungsmitglied Ferdinand Essler

NBV-Kassenprüfer Hans-Jürgen Lichterfeld

NBV-Kassenprüfer Wolfgang Romero

NBV-Ersatzkassenprüfer Eva Weber

Abteilung 1 - Vorsitzender Herbert Adam

Abteilung 1 - Sportwart Petra Träger

Abteilung 1 - Jugendwart Stephan Berens

Abteilung 1 - Beisitzer Ralf Sawartowski

Abteilung 1 - Beisitzer Matthias Schröder

Abteilung 2 - Vorsitzender Andreas Pink

Abteilung 2 - Sportwart und Ergebnisdienst Stefan Kern

Abteilung 2 - Jugendwart Raimund Hoch

Abteilung 2 - Beisitzer Klaus Dunker

Abteilung 2 - Beisitzer Burkhard Waptis

Abteilung 3 - Vorsitzender Walther Raffler

Abteilung 3 - Sportwart Oliver Schnickmann

Abteilung 3 - Jugendwart Heike Spiekermann

Abteilung 3 - Beisitzer Andreas Weber

Abteilung 3 - Beisitzer Hans-Jürgen Walther

Abteilung 4 - Vorsitzender Jörg Fricker

Abteilung 4 - Sportwart Ralf Oppermann

Abteilung 4 - Jugendwart Dirk Baumgart

Abteilung 4 - Beisitzer Uwe Seeland

Abteilung 4 - Beisitzer Manfred Spielfeld

NBV-Lehrwart Achim Krause

NBV-Lehrbeauftragter Dirk Lumma

NBV-Lehrbeauftragter Sebastian von Block

NBV-Breitensportbeauftragter Norbert Eilert

NBV-Datenschutzbeauftrager Wolf Bublitz

wate
08.04.2013, 08:38
Auf Vereinshomepages ausgewiesene Breitensportbeauftragte gibt es in


Hessen


Bremen/Niedersachsen


Sachsen


Berlin/Brandenburg


Nordrhein-Westfalen

Lenny
08.04.2013, 08:39
Dein einleitender Satz ist entbehrlich. Lenny hat mir zum Vorwurf gemacht, dass ich die Webseiten nicht richtig lesen würde, und ich habe ihm dagegengehalten, warum ich das überlesen hatte.
Ne Walter, dass du jetzt irgendwelche an Haaren herbeigezogene Scheinargumente als Deckmantel für deine schlechte Recherche heranziehst, täuscht nicht darüber hinweg, dass es dir doch eigentlich in erster Linie um Phrasendrescherei geht. Deine Privatfehde gegen den bzw. Teile des Verbands ist ja offenkundig und deine gebetsmühlenartig (und bei jeder sinnvollen oder häufig dann auch nicht sinnvollen Gelegenheit) vorgetragenen Brandreden zur Zerschlagung von Verbandsstrukturen unseres Sports ist ja schon einigen hier aufgefallen. Dein "Fanclub" scheint sich ja an deinen Thesen zur Zerschlagung Gefallen finden, aber wieso jene, die sich dafür in verantwortlichen Positionen finden würden (wenn es denn solche überhaupt gäbe), plötzlich den Stein der Weisen finden sollten, erschließt sich mir. Wieso können diese den nicht jetzt auch schon finden? Was hindert sie denn derzeit daran, außer vielleicht kleinkarierte Ressentiments? Wäre es nicht sinnvoller, wenn alle an unserem Sport Interessierten an einen Strang ziehen würden, anstatt die ach so wenigen auch noch gegeneinander aufzuwiegeln?

wate
08.04.2013, 08:50
Lenny, Du bist ein feiner Kerl.

Leider äußert sich das nicht immer in Deinen Beiträgen hier. "Scheinargumente", "Deckmantel", "Privatfehde", "Phrasendrescherei", "Brandreden" .....

Bleib mal ganz locker im Schritt, Du darfst davon ausgehen, dass ich genau weiß, von was ich rede. Mir schlechte Recherche vorzuwerfen, ist das eine, seine Webseite so zu gestalten, dass das Recherchieren leicht fällt, das andere. Auch Journalisten lesen manchmal mit.

Ich fand den Beitrag von "spassbremse" hier als möglicherweise guten Ansatz, und deshalb hatte ich mir die Mühe gemacht, mich durch die Vereins-Homepages durchzuwühlen.

Du hast darauf hingewiesen, wo der Breitensportbeauftragte auf der Seite zu finden ist, und ich habe das dann ergänzt.

Ansonsten führt Dein flammendes Plädoyer, alle mögen doch bitte an einem Strang ziehen, nicht weiter. Das hat nie geklappt, und das wird auch nicht klappen. Die Richtung stimmt ganz einfach nicht.

bärliner
08.04.2013, 09:37
Erst Gift streuen, dann argumentieren - hast Du das nötig, Günter?

Ja das habe ich nötig, weil mich dein immer gleiches Genöle inzwischen nur noch ankotzt (ich bitte die Gemeinde, die Wortwohl zu entschuldigen, aber mir fällt nichts Diplomatisches mehr ein). Es tut mir für dich auch sehr Leid, dass deine vor einiger Zeit von dir angekündigten neuen Ziele und Lebensinhalte inzwischen schon wieder vorbei scheinen und du das auwi wieder als Ersatzbefriedigung brauchst. Aber im Gegensatz zu dir haben Foris wie spassbremse, cash und andere durchaus auch mitunter sehr konstruktive Dinge zu sagen. Nur leider werden viele Diskussionsansätze durch deine Haudrauf-postings zunichte gemacht. Was soll vor allem dieses ständige Nachkarten gegen Michael? Er hat sich immerhin über 20 Jahre engagiert und dabei wie jeder Ehrenamtliche einige gute und auch weniger gute Dinge fabriziert. Vor allem hat er aber nicht bei der erstbesten Kritik alles hingeschmissen, sich in den Schmollwinkel verzogen, um von dort den Heckenschützen zu geben. Lennys Begriffe treffen das leider ziemlich genau.

wate
08.04.2013, 10:45
Ja das habe ich nötig, weil mich dein immer gleiches Genöle inzwischen nur noch ankotzt (ich bitte die Gemeinde, die Wortwohl zu entschuldigen, aber mir fällt nichts Diplomatisches mehr ein). Es tut mir für dich auch sehr Leid, dass deine vor einiger Zeit von dir angekündigten neuen Ziele und Lebensinhalte inzwischen schon wieder vorbei scheinen und du das auwi wieder als Ersatzbefriedigung brauchst. Aber im Gegensatz zu dir haben Foris wie spassbremse, cash und andere durchaus auch mitunter sehr konstruktive Dinge zu sagen. Nur leider werden viele Diskussionsansätze durch deine Haudrauf-postings zunichte gemacht. Was soll vor allem dieses ständige Nachkarten gegen Michael? Er hat sich immerhin über 20 Jahre engagiert und dabei wie jeder Ehrenamtliche einige gute und auch weniger gute Dinge fabriziert. Vor allem hat er aber nicht bei der erstbesten Kritik alles hingeschmissen, sich in den Schmollwinkel verzogen, um von dort den Heckenschützen zu geben. Lennys Begriffe treffen das leider ziemlich genau.

Leidest Du unter Verfolgungswahn? Weder haben sich meine Ziele und Lebensinhalte verändert, noch betreibe ich hier eine Hexenjagd auf irgendjemanden. Ich brauche das Auwi auch nicht als Ersatzbefriedigung für irgend etwas, vielmehr biete ich dieses Forum seit vielen Jahren unentgeltlich an, damit die Minigolfer sich austauschen können und auch mal, wie Du, draufhauen dürfen. Ich erwarte nicht, dass Dir meine Meinung passt, aber Du möchtest ja Versachlichung. Probieren wir das mal, indem Du mir folgende Fragen beantwortest?


Wie empfindest Du die Mitgliederentwicklung im DMV?
Wie schlimm oder weniger schlimm empfindest Du den Rückgang gerade im Jugendbereich?
Wie viele Mitglieder werden wir Deiner Meinung nach in 5 Jahren haben?
Wie wirkt sich der Mitgliederrückgang auf den Spitzensport aus?
Kann der Spitzensport Deiner Auffassung nach für die Mitgliedergewinnung wichtig sein?
Das BMI schraubt die Anforderungen für die Spitzensportförderung immer weiter nach oben, verlangt z.B. 20 Teilnehmerationen bei Weltmeisterschaften. Hältst Du das Erreichen dieser Marke für realistisch?
Wie lange noch, glaubst Du, wird der Minigolfsport vom BMI gefördert?
Was wird sein, wenn diese Förderung wegfällt? Was ist mit internationalen Meisterschaften, auch und gerade im Seniorensport?
Wie viele Landesverbände wird es Deiner Auffassung nach in 5 Jahren geben?
Du hast davon gesprochen, dass etliche Ideen zur Breitensportförderung von der Basis nicht umgesetzt würden. Woran liegt das Deiner Meinung nach?
Siehst Du die Gefahr, dass der Minigolfsport aufgrund der seit Jahren anhaltenden Entwicklung (Mitgliederrückgang, Vereinsauflösungen, Verbände in Not, nachlassende Bereitschaft zum Ehrenamt) eventuell auf der Strecke bleibt?


Eine Antwort schulde ich Dir noch der Sache wegen (auf Dein Gekotze, wie Du selbst geschrieben hast), gehe ich weiter nicht ein:

Vor allem hat er aber nicht bei der erstbesten Kritik alles hingeschmissen, sich in den Schmollwinkel verzogen, um von dort den Heckenschützen zu geben.

Das habe ich ebenfalls nicht, sondern bin nach Ablauf meiner Wahlperiode nicht mehr angetreten.

spassbremse
08.04.2013, 10:47
auch im NBV ist er aufgeführt
-NBV
-Verband
-Anschriften

schöne Woche

Also das was da im NBV auf der Homepage des Verbandes zum Thema Breitensport geboten wird, sollte man doch lieber verschweigen.
Wenn schon unserem größten Landesverband nicht mehr einfällt, steht es, so glaube ich jedenfalls, noch schlechter um unseren Sport, als befürchtet.

Die Frage aber ist doch, warum wird in den Landesverbänden nicht mehr getan? Sind wir zufrieden mit dem, was wir bisher erreicht haben?

P.S. Zur Ehrenrettung des NBV möchte ich jedoch anmerken, das zumindest Willi Hettrich einen hervorragenden Job macht und das ist im weitesten Sinne ja auch Breitensport.

wate
08.04.2013, 10:58
... Brandreden zur Zerschlagung von Verbandsstrukturen unseres Sports ...

Ich diskutiere lieber über neue Wege und Ausrichtungen (Du sprichst von Zerschlagung), als in 20 Jahren über das Ende unseres Verbandes.

Dein "Fanclub" scheint sich ja an deinen Thesen zur Zerschlagung Gefallen finden...

Es gibt hier keinen "Fanclub", sondern Foris wie Du oder ich, die seit vielen Jahren im Auwi ihre Meinungen vortragen, und es gibt eine Koalition der vermeintlich Gerechten, die dann, wenn´s unbequem wird, oberlehrerhaft herkommen und unbequeme Meinung diskreditieren wollen.

bärliner
08.04.2013, 11:54
Wie empfindest Du die Mitgliederentwicklung im DMV?
Wie schlimm oder weniger schlimm empfindest Du den Rückgang gerade im Jugendbereich?
Wie viele Mitglieder werden wir Deiner Meinung nach in 5 Jahren haben?
Wie wirkt sich der Mitgliederrückgang auf den Spitzensport aus?
Kann der Spitzensport Deiner Auffassung nach für die Mitgliedergewinnung wichtig sein?
Das BMI schraubt die Anforderungen für die Spitzensportförderung immer weiter nach oben, verlangt z.B. 20 Teilnehmerationen bei Weltmeisterschaften. Hältst Du das Erreichen dieser Marke für realistisch?
Wie lange noch, glaubst Du, wird der Minigolfsport vom BMI gefördert?
Was wird sein, wenn diese Förderung wegfällt?
Wie viele Landesverbände wird es Deiner Auffassung nach in 5 Jahren geben?
Du hast davon gesprochen, dass etliche Ideen zur Breitensportförderung von der Basis nicht umgesetzt würden. Woran liegt das Deiner Meinung nach?
Siehst Du die Gefahr, dass der Minigolfsport aufgrund der seit Jahren anhaltenden Entwicklung (Mitgliederrückgang, Vereinsauflösungen, Verbände in Not, nachlassende Bereitschaft zum Ehrenamt) eventuell auf der Strecke bleibt?
[/LIST]

Gerne beantworte ich deine Fragen:
1. Unbefriedigend
2. Da er relativ gesehen geringer ausfällt als in anderen Bereichen, nicht gut, aber weniger dramatisch
3. Ich bin kein Hellseher. Aber ich bin optimistisch, dass im Laufe von 5 Jahren Maßnahmen der Vereine und Verbände zur Mitgliedergewinnung greifen können.
4. Aus einer kleineren Basis kann sich auch nur eine kleinere Spitze entwickeln (siehe Bereich Damen)
5. Selbstverständlich. Jeder Sport benötigt auch Leuchttürme.
6. Ganz klar ja. Du kannst ja in Bad Münder gerne nachzählen.
7. So lange alle Verantwortlichen daran mitwirken, dass unser Sport (übrigens anders als viele andere Sportarten) die Kriterien erfüllt. Angesehen davon halte ich die Konzentration auf nur wenige Kernsportarten aus gesellschaftspolitischen Gründen für völligen Unsinn, aber darauf haben wir keinen Einfluss.
8. Deutschland wird sich nicht mehr an int. Meisterschaften beteiligen können; es sei denn auf eigene Kosten der Sportler, oder die Kosten werden über die Beiträge finanziert, was aber in der Höhe der derzeitigen Förderung nicht umsetzbar wäre. Damit wäre auch das Ligensystem und auch jede Deutsche Meisterschaft nutzlos, weil es an einer Zielsetzung fehlen würde.
9. Leider immer noch 13. Eine Konzentration der Kräfte wäre in einigen Regionen sicherlich sinnvoll.
10. An dem Leitsatz von 90 % der Minigolfer: "ich will doch nur spielen". Der Vorteil unserer Sportart ist auch gleichzeitig der Fluch: man kann eben Minigolf ohne Alters- und Gesundheitsbeschränkung spielen. Daher gibt es nur sehr wenige, die ihre eigenen Aktivitäten zugunsten von Vereins-, Verbands-, Jugendarbeit usw. zurückstellen.
11. Ja natürlich, bei uns wie auch in anderen Sportarten. Aber so etwas kann man auch herbeireden im Sinne einer selbsterfüllenden Prophezeihung. Lieber arbeite ich daran mit, dass es anders kommt. Aber Gesellschaften ändern sich. Und wenn eine zukünftige Gesellschaft ohne Sport auskommt, ist das eben so. Gladiatorenkämpfe waren vor 2000 Jahren auch mal sehr beliebt; trotzdem gibt es sie heute nicht mehr (oder nur in stark veränderter Form).

wate
08.04.2013, 12:01
Ich bedanke mich zunächst mal für Deine ausführlichen Antworten und werde heute abend, dann mit mehr Zeit, darauf eingehen.

;)

spassbremse
08.04.2013, 15:21
Ich denke, ich habe meine Fragen seriös vorgetragen. Auch hatte ich hier nicht das Ziel, die Vereinsmitglieder gegen die Verbandsfunktionäre aufzuwiegeln. Es ist ja durchaus nicht alles schlecht.
In erster Linie wollte ich das Augenmerk bewußt einmal in eine andere Richtung lenken, nämlich in die, die nach meiner Auffassung einfach zu kurz kommt. Bei meiner Recherche fand ich keinen Landesverband in dem der Posten des Sportwartes nicht besetzt ist. Im Gegenteil die meisten haben auch noch einen Seniorensportwart und der NBV darüberhinaus auch noch vier Abteilungssportwarte.
Bei der Suche nach Breitensportwarten oder nennenswerten Aktivitäten in diesem Bereich, blieb diese fast Ergebnislos. Wundern wir uns wirklich über den Mitgliederschwund, oder schaffen wir mit fadenscheinigen Argumenten die Basis dafür, daß jeder glaubt, das wir in einer Sackgasse stecken.
Ich sehe hier eigentlich auch keine Finanzierungsprobleme. Nehmen wir einmal die Ländervergleichskämpfe, die gerade einmal noch von der hälfte der LV´s beschickt werden. Ist es nicht an der Zeit uns von solch alten Zöpfen zu trennen? Stecken wir doch dieses Geld in die Mitgliederwerbung, das wäre immerhin ein Anfang. Darüberhinaus hätten wir zudem noch etwas gegen unsere Terminprobleme getan.

Eines wollte ich aber auf gar keinen Fall, nämlich das wieder einmal die gleichen Leute übereinander herfallen und ihre alten Grabenkämpfe wieder anheizen.

Bernd
08.04.2013, 15:23
Hallo Walter, hallo Günter,

was ihr beiden hier veranstaltet ist reine Zeitverschwendung, weil eh klar ist, dass ihr vermutlich euch nicht leiden könnt und irgendwann persönliche Dispute gehabt habt. Diese Scheindebatten bringen niemanden im Verband weiter und die Basis schon gar nicht.
Ich betreibe die Sportart schon viele Jahre und habe an der Basis begonnen und diese Basis gibt es heute wie vor 30 Jahren in meinem Verein immer noch. Es steht und fällt mit der Hingabe der "Vereinsmitglieder" für ihren Verein und ihre Sportart.

Bitte hört doch auf eure kostbare Zeit zu verschwenden, sondern helft in dieser Zeit eurem Verein um die Ecke, dass was auf der Anlage los ist und Wissen an interessierte Anfänger weitergegeben werden kann.

Danke dafür und liebe Grüße

Bernd Szablikowski

wate
08.04.2013, 16:14
Hallo Bernd,

ich weiß nicht, wie Günter über mich denkt, und ich war beileibe, wie vielleicht auch umgekehrt, nicht mit allem einverstanden, wie er was gemacht hat, aber ich schätze ihn als einen der wenigen, die mit viel Kompetenz bei der Sache sind.

Ich habe persönlich nichts gegen ihn.

Dies hier ist also von meiner Seite her kein Techtelmechtel zwischen 2, die sich nicht leiden können. Vielmehr finde ich diesen Thread von spassbremse höchst interessant und kann Dir versprechen, dass ich um Sachlichkeit bemüht bleibe.

Meine Erfahrung zeigt mir nämlich, dass das hier nicht weiterbringt:

Bitte hört doch auf eure kostbare Zeit zu verschwenden, sondern helft in dieser Zeit eurem Verein um die Ecke, dass was auf der Anlage los ist und Wissen an interessierte Anfänger weitergegeben werden kann.

Ihr habt beim MGC Mainz eine großartige Basis und eine solide Substanz, wundervolle Menschen und Helfer, deshalb ist der MGC Mainz für mich ein leuchtendes Beispiel, wie es laufen könnte. Andernorts laufen die Dinge (leider) anders. Vielleicht hilft ja eine solche Diskussion weiter.

Liebe Grüße aus Kiel nach Määnz,

Walter Teupe

wate
08.04.2013, 16:17
Eines wollte ich aber auf gar keinen Fall, nämlich das wieder einmal die gleichen Leute übereinander herfallen und ihre alten Grabenkämpfe wieder anheizen.

Meinerseits wird das nicht passieren.

cash
08.04.2013, 22:10
Hallo Walter, hallo Günter,

was ihr beiden hier veranstaltet ist reine Zeitverschwendung, weil eh klar ist, dass ihr vermutlich euch nicht leiden könnt und irgendwann persönliche Dispute gehabt habt. Diese Scheindebatten bringen niemanden im Verband weiter und die Basis schon gar nicht.
Ich betreibe die Sportart schon viele Jahre und habe an der Basis begonnen und diese Basis gibt es heute wie vor 30 Jahren in meinem Verein immer noch. Es steht und fällt mit der Hingabe der "Vereinsmitglieder" für ihren Verein und ihre Sportart.

Bitte hört doch auf eure kostbare Zeit zu verschwenden, sondern helft in dieser Zeit eurem Verein um die Ecke, dass was auf der Anlage los ist und Wissen an interessierte Anfänger weitergegeben werden kann.

Danke dafür und liebe Grüße

Bernd Szablikowski

Wie recht Du hast!

Da kann ein Präsident im Dachverband so gut oder auch so schlecht sein wie er will, funktioniert es im Verein nicht, gibt es keinen Nachwuchs.

cash
08.04.2013, 22:20
Liebe Fories,

nach den letzten Diskussionen über den langsamen Niedergang unserer Sportart, möchte ich hier einmal ein paar Fragen aufwerfen:


Gibt es in eurem Landesverband einen Breitensportbeauftragten?
Wenn ja, wie lange ist er im Amt?
Wer kennt ihn persönlich?
Was hat er nach eurer Meinung dem Landesverband bisher gebracht?
Bietet er euren Vereinen Hilfen an, um z. B. eine Werbeaktion zu gestalten und durchzuführen?
Ist er dann auch schon einmal an dem Tag selbst vor Ort?


Ich hätte bei so mancher Frage Schwierigkeiten, diese konkret zu beantworten, aber vielleicht ist das ja bei Euch anders. Dagegen habe ich sehr gute Informationen über unseren Spitzensport.

Eine weitere Frage ist, warum finden wir im Minigolfmagazin so wenig über den Breitensport? Könnte man dieses Medium nicht besser nutzen, z. B. mit Berichten über entsprechenden Veranstaltungen und Hinweisen wie diese organisiert und gestaltet werden.

Ich halte das persönlich für wesentlich sinnvoller, als über Ergebnisse unterrichtet zu werden, die bereits jeder kennt.

Die Fragen sind alle gut und berechtigt!

Kennst Du denn wenigstens den, der bei Euch im Verein dafür zuständig ist?
Gibt es da denn einen?

Bitte siehe das nicht als provokative Frage, aber genau darin sehe ich immer das Problem, man möchte immer einen zuständigen haben, der für einen das übernimmt.

Interessante Spielformen kannst Du auf unserer Verein-HP nachlesen (mir ist bekannt, die HP könnte besser sein, aber besser als keine :D ) www.reinickendorfermgc.de

Da findest Du unter Turniere 2013 unter Sommercup diverse Turnierformen und im Archiv noch weitere. Kopieren der Spielideen jederzeit erlaubt und erwünscht. Gleiches gilt für die Trio-Liga!

spassbremse
08.04.2013, 23:12
Die Fragen sind alle gut und berechtigt!

Kennst Du denn wenigstens den, der bei Euch im Verein dafür zuständig ist?
Gibt es da denn einen?

Bitte siehe das nicht als provokative Frage, aber genau darin sehe ich immer das Problem, man möchte immer einen zuständigen haben, der für einen das übernimmt.

Interessante Spielformen kannst Du auf unserer Verein-HP nachlesen (mir ist bekannt, die HP könnte besser sein, aber besser als keine :D ) www.reinickendorfermgc.de

Da findest Du unter Turniere 2013 unter Sommercup diverse Turnierformen und im Archiv noch weitere. Kopieren der Spielideen jederzeit erlaubt und erwünscht. Gleiches gilt für die Trio-Liga!

Es ist eine provakative Frage! Wo liegt das Problem? Ich versuche ja auch mit meinen Fragen zu provozieren.
Um Deine Frage zu beantworten, es gibt zwar nominell jemanden, wenn Du mich aber fragst ob das was bringt, muß ich antworten Nein. Dabei gebe ich nicht einmal dieser Person die Schuld das wir nicht weiterkommen. Es ist nun mal ein sehr schwieriges Geschäft, neue Mitglieder zu rekrutieren. Da helfen uns auch keine Auflistungen von Spielformen oder ähnlichen Dingen. Es gehört offensichtlich mehr dazu, andere auf Dauer für uns zu gewinnen.

Für die Anfangszeit reicht es vielleicht aus, mit Spaßfaktor mehr Leben in den Verein zu bekommen. Irgendwann reicht aber "nur der Verein" nicht mehr aus. Die Hürde, am eigentlichen Spielbetrieb teilzunehmen, ist den meisten dann aber zu hoch und sie verlieren das Interesse. Eine reine Freizeitserie ohne das Regelkorsett, mag in Berlin funktionieren, in einem großen LV stelle ich mir das aber sehr schwierig vor. Hier kommt dann der Verband ins Spiel, der dafür eine geeignete Plattform schaffen müßte.

Außerdem erwarte ich vom Verband, daß er zum Beispiel vielleicht mit Schulungen, den Vereinen weiterhilft. Indem man dem Verein ein paar Breitensportmaterialien zur Verfügung stellt, werden diese nicht auch immer Sinnvoll eingesetzt.

cash
08.04.2013, 23:35
Um Deine Frage zu beantworten, es gibt zwar nominell jemanden, wenn Du mich aber fragst ob das was bringt, muß ich antworten Nein. Dabei gebe ich nicht einmal dieser Person die Schuld das wir nicht weiterkommen. Es ist nun mal ein sehr schwieriges Geschäft, neue Mitglieder zu rekrutieren. Da helfen uns auch keine Auflistungen von Spielformen oder ähnlichen Dingen. Es gehört offensichtlich mehr dazu, andere auf Dauer für uns zu gewinnen.

Für die Anfangszeit reicht es vielleicht aus, mit Spaßfaktor mehr Leben in den Verein zu bekommen. Irgendwann reicht aber "nur der Verein" nicht mehr aus. Die Hürde, am eigentlichen Spielbetrieb teilzunehmen, ist den meisten dann aber zu hoch und sie verlieren das Interesse. Eine reine Freizeitserie ohne das Regelkorsett, mag in Berlin funktionieren, in einem großen LV stelle ich mir das aber sehr schwierig vor. Hier kommt dann der Verband ins Spiel, der dafür eine geeignete Plattform schaffen müßte.

Außerdem erwarte ich vom Verband, daß er zum Beispiel vielleicht mit Schulungen, den Vereinen weiterhilft. Indem man dem Verein ein paar Breitensportmaterialien zur Verfügung stellt, werden diese nicht auch immer Sinnvoll eingesetzt.

1. Wenn es schon auf Vereinsebene ein schwieriges Geschäft ist Mitglieder zu werben, dann ist es auf LV oder Bundesebene noch schwieriger. Aber einige verlangen hier, das diese Werbung der Mitglieder durch den Bundesverband erfolgt. Dieser kann nur die Rahmenbedingungen stellen.

2. Ich hab mir mal die Mannschaften in Bayern angesehen. In der Landesliga Mannschaften in allen Kategorien mit wenigen Mannschaften. Spielt doch da mit gemischten vereinsmannschaften, da können dann auch Familien in einem Mannschaft spielen. Da gibt es zwar weiterhin das Regelkorsett, aber es kann lockerer werden.

3. Hast du mal nach Schulungen gefragt? Ich seh in Berlin nur die Teilnehme an Schulungen im Bereich Lehrwesen, und die sind eher weniger besucht.

bärliner
09.04.2013, 06:15
Außerdem erwarte ich vom Verband, daß er zum Beispiel vielleicht mit Schulungen, den Vereinen weiterhilft. Indem man dem Verein ein paar Breitensportmaterialien zur Verfügung stellt, werden diese nicht auch immer Sinnvoll eingesetzt.

Eine Arbeitstagung Breitensport findet auf DMV-Ebene alle zwei Jahre statt (so auch Anfang 2013). Aus eigener Anschauung weiß ich, dass dort auch eigentlich immer etwas herauskommt, was auch den Vereinen weiterhelfen könnte. Nicht die Patentrezepte, aber immerhin. Nun wäre es aus meiner Sicht logisch, wenn die dort anwesenden LV-Vertreter daran anschließend ihrerseits Treffen, Tagungen, Schlungen usw. für ihre Vereine anbieten, um die Infos und Ideen weiterzutransportieren. Aber schon an dieser Stelle scheint mancherorts die Info-Kette im Nirwana zu enden, warum auch immer.
Materialien gibt es über den DMV reichlich, vieles davon sogar kostenfrei. Die interessierten Vereine müssen es nur anfordern.

ReDiMa
09.04.2013, 08:56
Eine Arbeitstagung Breitensport findet auf DMV-Ebene alle zwei Jahre statt (so auch Anfang 2013). Aus eigener Anschauung weiß ich, dass dort auch eigentlich immer etwas herauskommt, was auch den Vereinen weiterhelfen könnte. Nicht die Patentrezepte, aber immerhin. Nun wäre es aus meiner Sicht logisch, wenn die dort anwesenden LV-Vertreter daran anschließend ihrerseits Treffen, Tagungen, Schlungen usw. für ihre Vereine anbieten, um die Infos und Ideen weiterzutransportieren. Aber schon an dieser Stelle scheint mancherorts die Info-Kette im Nirwana zu enden, warum auch immer.
Materialien gibt es über den DMV reichlich, vieles davon sogar kostenfrei. Die interessierten Vereine müssen es nur anfordern.

Und genau da fängt es ja schon an. Der MRP hatte 2011 eine Breitensporttagung für die Vereine angeboten. Und was war !? Es waren außer dem MRP-Vorstand nur 2 Vereinsvertreter anwesend. Soviel zum Thema Breitensportaktivitäten der Vereine !
Solange in den Vereinen so viele Betonköpfe sitzen und nicht über den eigenen Tellerrand gucken, ändert sich hier garnichts !

wate
09.04.2013, 13:40
Hallo Günter, entschuldige bitte, dass ich gestern abend, nicht wie vorgehabt, zum Antworten gekommen bin. Mein Sohnemann ist leider krank von seiner Mama-Woche zurückgekommen, sodass mir der Kopf nicht nach Auwi stand.

Ich schätze an Dir, dass Du spontan antwortest und nicht lange herumeierst. Das zeigt Deine Überzeugung, mit der Du Deine Aufgaben im DMV angehst. Du bist nicht immer bequem, aber grundehrlich. Ich will hier weitgehend im Zusammenhang antworten, weil das Herausreißen von Zitaten und deren Beantwortung zur verfälschten Meinung führen kann und Trittbrettfahrern die Möglichkeit bietet, das Thema zu zerfleddern.

Ich wundere mich, dass Du die Mitgliederentwicklung im Jugendbereich gelassener siehst. Mir fehlen die aktuellen Zahlen, doch ich kann Ergebnislisten lesen. Auch habe ich im Auwi hier mitgelesen, dass sich z.B. in Nordrhein-Westfalen die Zahl der aktiven Jugendlichen halbiert haben soll. In einigen Landesverbänden gibt es kaum noch Jugendliche bzw. keine mehr. Aus meiner Sicht ist das extrem alarmierend, und ich sehe keinen Silberstreif am Horizont.

Dass Du "hoffst", es möge sich in den nächsten Jahren in der allgemeinen Mitgliederentwicklung etwas nach vorne bewegen, ehrt Dich. Aber woher nimmst Du diese Hoffnung?

Du sprichst vom Spitzensport und den "Leuchttürmen", die wir für unseren Sport brauchen. Das mag für Sportarten wie Fußball oder Tennis gelten, aber für Minigolf? Und hier dann doch mal ein Zitat von Dir:

Und wenn eine zukünftige Gesellschaft ohne Sport auskommt, ist das eben so.

Ich habe keine Statistiken erhoben, weiß allerdings aus meiner Öffentlichkeitsarbeit für den DMV haargenau, von was ich rede: Für eine Mehrzahl der Medien und Bevölkerung ist Minigolf eben kein Sport. Wenn denn eine Gesellschaft vom Sport abkommen will, wird sie weiterhin gerne Minigolf spielen ... :D

Die Minigolf-Leuchttürme helfen bei der Mitgliederentwicklung nur dann, wenn die Vereine und Platzbesitzer die Aufmerksamkeit, die durch Presse entsteht, aktiv nutzt, indem man auf die Leute zugeht. Nur macht das kaum jemand, und die Leuchttürme bräuchtest Du für dieses Tun sowieso nicht.

Thema Förderung Spitzensport: Das BMI verlangt 20 Teilnehmernationen bei EM/WM. Nun habe ich, soweit die Links noch funktioniert haben, auf der DMV-Seite nachgeforscht, wie das in den letzten Jahren ausgesehen hat und habe mich an Teilnehmermannschaften Herren orientiert. Ermutigend sieht anders aus: 2004 (EM) 10, 2005 (WM) 15, 2006 (EM) 14, 2007 (WM) 13, 2008 (EM) 8, 2009 (WM) 11, 2010 (EM) 10, 2011 (WM) ??, 2012 (EM) 12.

Wieviele Nationen nehmen denn mit Mannschaften in Bad Münder teil?

Hierzu habe ich 2 Fragen:

Trifft es zu, dass der DMV bereits einmal die Teilnahme einer Nation aus dem DMV-Haushalt bezahlt hat (5000 Euro), nur damit die damals geforderte Vorgabe erfüllt werden konnte?
Ist eine solche Finanzierung auch für Bad Münder notwendig?


Erlaube mir bitte noch ein paar grundsätzliche Gedanken zu teilnehmenden Nationen, die möglicherweise dann das 1. Mal dabei sein werden. Schau Dir die Rückentwicklung unseres Sports in Europa an. Viele Nationen können sich Teilnahmen an internationalen Events finanziell nicht mehr leisten. Was ist mit den neuen Nationen also, wenn es dort nicht vorangeht? Eintagsfliegen? Ich sehe hier keine nachhaltige Entwicklung, höchstens ein Strohfeuer, entfacht aus der Furcht vor Einstellung der Fördergelder. Woher Du Deinen Optimismus nimmst, die Kriterien künftig erfüllen zu können, kann ich nicht beurteilen. Ich freue mich für Bad Münder und für das Turnier, doch was ist im nächsten Jahr? Und im übernächsten? Lass die WM mal in Asien stattfinden. Wie viele europäische Teams werden sich die Reise dorthin leisten können?

Bei den Landesverbänden habe ich eines Deiner Lieblingsthemen aufgegriffen, und auch ich bin der Meinung, dass wir keine 13 Landesverbände brauchen. 4 oder 5 Stützpunkte, gut verteilt, wären besser, zumal in einigen Landesverbänden sowieso nur tote Hose vorherrscht, und in anderen zwar Dinge versucht werden, sich aber trotzdem kaum was bewegt. Die notleidenden Landesverbände kennt jeder - ich muss sie hier nicht aufzählen.

Ich habe wenig Hoffnung, dass wir mit unserer bisherigen Ausrichtung weiterkommen, denn da sind ja noch die von Dir erwähnten 90 % Minigolfer, die halt nur spielen aber nichts helfen wollen.

Wenn Du gegen eine 90%ige Mehrheit von Freibiergesichtern Entscheidungen treffen musst, wird Dir der Spaß am Tun möglicherweise bald vergehen.

bärliner
09.04.2013, 14:16
Wie so oft wirfst du unterschiedliche Themen in einen Topf, rührst darin kräftig herum und schon entwickelt sich eine düstere Dunstwolke.

Du hast Recht, unsere Erfolge im Spitzensport werden auf den unteren Ebenen noch zu wenig genutzt, um daraus auch etwas für den Landesverband oder Verein zu gewinnen. Aber soll ich z.B. eine Autogrammstunde mit Anne Bollrich und Matthias Reiche in Leipzig verordnen oder soll nicht eher der Verein auf die Idee kommen, wie man so etwas vermarkten kann? Beispiele und Möglichkeiten ließen sich mit etwas Kreativität sicher finden, aber wenn sich das nicht aus Eigeninteresse und Eigenmotivation entwickelt, bringt es im Ergebnis gar nichts.

Mach dir um die Teilnehmerzahlen bei den int. Meisterschaften keine Sorgen. Da werden die Verantwortlichen schon an den richtigen Stellschrauben drehen. Klar ist es für viele Nationen schwer, in denen es keine Förderprogramme wie in Deutschland, Österreich oder anderen Ländern gibt. Aber was ist denn dein Umkehrschluss? Die Meisterschaften abschaffen und den Sportbetrieb einstellen? Dann brauchen wir auch keinen Verband, denn nur mal so Minigolf spielen kann ich jederzeit ohne irgendeinen Bezug zu einem Verein oder Verband. Das habe ich 20 Jahre lang gemacht (mit eigener Ausrüstung und ganz brauchbaren Ergebnissen in vielen Urlauben), bis mich irgendwer (wenn ich den erwische... ) mal zu einem Jedermannturnier überredet hat und das Sportlervirus in mir geweckt hat.

All dies gehört eigentlich auch komplett in den anderen Thread, denn der Breitensport ist von alledem, was du hier anführst, nicht im Geringsten betroffen.

Du hast auch Recht, dass für die meisten Leute Minigolf kein Sport ist, sondern eine nette Freizeitbeschäftigung. Ich könnte jetzt sagen- na und? Das Problem ist nur, dass diese Freizeitbeschäftigung komplett außerhalb unserer Strukturen stattfinden und ich eigentlich - wie schon oben geschrieben - hierfür auch keine Strukturen brauche. Vereine sind in unserem System nur noch dann vonnöten, wenn aus der Freizeitbeschäftigung Sport wird. Deshalb müssen wir auch mit dem Sport um neue Sportler werben. Nur muss dazu unser Sportangebot noch vielfältiger werden. Da stehen wir leider erst am Anfang, aber das kann ja noch besser werden und daher rührt auch meine Hoffnung auf Besserung.

Insoweit ist der immer wieder hervor geholte Slogan von den 20 Mio Minigolfrunden jährlich sicherlich zutreffend, aber nicht zielführend. 19,99 Mio Runden werden zum reinen Vergnügen ohne jeden sportlichen Bezug gespielt und die Leute haben ihren Spaß daran. Aber daraus ein ebenso großes Potenzial für unsere eigene Mitgliederentwicklung herzuleiten, halte ich für mehr als blauäugig.

allesroger
09.04.2013, 14:23
@ Walter

Du opferst hier jede Menge Zeit in verschiedenen Themen. Ich frage dich :

Warum gehst du nicht in irgendeinen Verein vor deiner Haustür und trittst den Beweis an
für vieles, was du hier in Raum wirfst und für verbesserungsfähig erachtest ?
Dein Kleiner würde sicher mit Freuden mitmachen, nehme ich mal an.

wate
09.04.2013, 14:26
Nein, Roger, Erik hat mit Minigolfen nichts am Hut. Er spielt Fußball und Tischtennis, und das ist auch gut so. ;)

wate
09.04.2013, 14:28
Wie so oft wirfst du unterschiedliche Themen in einen Topf, rührst darin kräftig herum und schon entwickelt sich eine düstere Dunstwolke.

Mitnichten! Ich hatte Dir konkrete Fragen gestellt, Du hattest konkret geantwortet, und ich habe dazu Stellung bezogen. So hatte ich das versprochen, und so habe ich das auch getan.

Aber was ist denn dein Umkehrschluss? Die Meisterschaften abschaffen und den Sportbetrieb einstellen? Dann brauchen wir auch keinen Verband, denn nur mal so Minigolf spielen kann ich jederzeit ohne irgendeinen Bezug zu einem Verein oder Verband.

Das mit den Meisterschaften wird sich von ganz alleine erledigen, Günter. Hierzu braucht man kein Prophet zu sein, sondern nur die Mitgliederzahlen studieren. Das wird noch einige Jahre weitergehen und irgendwann mal ist aus biologischen Gründen Schluß. :D Du brauchst einen Verband, damit Du Minigolf als Sport betreiben kannst, aber ein Verband kann auch ohne den großen Sport existieren. Du siehst keinen Sinn darin, einen Verein vorzufinden, der kein Sportangebot hat, viele andere sehen keinen Sinn darin, in einen Minigolfverein einzutreten, um dann Wochenende für Wochenende auf irgendwelchen Minigolfplätzen zu verbringen und viel Geld in die Ausrüstung zu investieren. Würde der Verband ein attraktives Freizeitangebot haben, könnte er ebenfalls Mitglieder generieren. Sowas kann man regional und bundesweit aufziehen.

allesroger
09.04.2013, 14:32
Nein, Roger, Erik hat mit Minigolfen nichts am Hut. Er spielt Fußball und Tischtennis, und das ist auch gut so. ;)

Das beantwortet aber nicht meine Frage ;)

wate
09.04.2013, 15:37
Roger, vielleicht gibt es in unserem Verband ja mal ein Umdenken Richtung mehr Spaß, Familien-, Breiten- und Betriebssport. Als Don Quichote gegen die Windmühlen eigne ich mich nicht. Ich habe 3 Jahre lang das maximal Mögliche versucht mit 50-60-Stundenwochen - Vollzeit. Jetzt sage ich nur noch meine Meinung und widme meine Freizeit meinem Sohn. Das ist herrlich.

wate
09.04.2013, 18:36
...und schon entwickelt sich eine düstere Dunstwolke.

Wir verlieren seit Jahren ständig Mitglieder, haben ebenfalls schlimme Rückgänge im Jugendbereich, Vereine lösen sich auf, Vereine kriegen keine Mannschaften mehr zusammen, Ligen sind unterbesetzt, Landesverbände stehen kurz vorm Aus, die Spitzensportförderung steht auf dem Spiel, 90 % der Minigolfer (Deine Angaben, Günter) denken egoistisch, wollen nur spielen - wie düster darf die Dunstwolke denn noch sein, lieber Günter?

Wir haben dem Freizeitspaß Minigolf unseren Sport übergestülpt, und weil wir das so toll finden, meinen wir, dass wir die Welt missionieren müssen. Hätten wir mal beizeiten gemerkt, dass diese Entwicklung für die Mitgliedergewinnung und Bestandserhaltung kontraproduktiv ist, würden wir besser dastehen. Die Freizeitgolfer, die wir für unseren Sport gewinnen wollten, belächeln uns nur müde mit all unseren Koffern voller Bälle.

Das Schlimme ist, und das hat Thomas Ruff im Thread "Mitglieder weg..." beschrieben, dass wir Minigolfer es nicht mal schaffen, die Tribünen bei internationalen Veranstaltungen voll zu machen. Wie wollen wir erwarten, dass andere das tun, wenn wir nicht selbst mit gutem Beispiel vorangehen? Da reißen sich Ehrenamtliche den Hintern auf, und den Mitgliedern ist alles wurscht, Hauptsache selbst spielen - und nach mir die Sintflut.

Und somit muss die Gretchenfrage für jeden, der sich idealistisch einbringen will, lauten: Sind die Leute, für die ich das tue, das überhaupt wert? Und ich glaube, dass hier mit ein Grund liegt, warum die Bereitschaft, was anzupacken, gen Null ist.

cash
09.04.2013, 23:19
Nur noch einmal als Frage, die Überschrift lautet doch Organisationen im Breitensport.

Da ist das Wort Sport mit drin und nicht Freizeitgestaltung bzw. Freizeitspass!

Natürlich muss man über den Spassfaktor die Personen für den Sport begeistern. Wir sind ein Sportverband und kein Kleingartenverein, der nur dafür besteht gemeisame Feierlichkeiten durchzuführen (ich entschuldige mich schon mal im voraus bei allen Kleingärtnern). Daher muss es Ziel sein, dass viele Personen Mitglieder im Sportverein werden.

Diesen Personen muss man, und daran muss der Verband arbeiten, an der richtigen Stelle entsprechende Angebote machen damit es allen Altersklassen und so vielen Familiensituationen möglich ist am Spielbetrieb teilzunehmen und Spass zu haben.

Diese Einstiegsklasse befindet sich auf der Landesverbandsebene und damit ist der DMV nicht der erste Ansprechpartner sondern die entsprechenden Landesverbände.

bärliner
10.04.2013, 06:02
Sind die Leute, für die ich das tue, das überhaupt wert?

Wer sich diese Frage stellt, ist schon mal per se für jede Art ehrenamtlicher Arbeit komplett ungeeignet. Niemand muss erwarten, dass er für sein Engagement irgendeine Form von positiven Feedback bekommt.
Ich mache das Ganze aus der Überzeugung, dass Minigolf ein toller SPORT ist. Und ich möchte die Strukturen so erhalten und vor allem auch so weiterentwickeln, dass möglichst viele diese Überzeugung teilen können. Ob das tatsächlich Sinn macht, oder ob die Zeit und allgemeine Entwicklungen in Wirklichkeit gegen den Sport arbeiten, ist mir dabei ziemlich egal.
Egal ist mir auch, ob die Menschen in der Mongolei oder im Senegal irgendwann einmal meine Begeisterung für den Sport teilen, weil das nicht meine Baustelle ist. Aber ich finde es toll, dass es weltweit solche Verrückten gibt, die genau daran arbeiten. Vielleicht nutzt du die Gelegenheit in Bad Münder, dich mal mit Minigolfern aus dem Kosovo, dem Iran usw. zu unterhalten. Da wirst du ein Interesse und eine Freude am Minigolfsport feststellen können, von der sich die meisten unserer Aktiven eine Scheibe abschneiden könnten.

spassbremse
10.04.2013, 17:51
Nur noch einmal als Frage, die Überschrift lautet doch Organisationen im Breitensport.

Da ist das Wort Sport mit drin und nicht Freizeitgestaltung bzw. Freizeitspass!

Natürlich muss man über den Spassfaktor die Personen für den Sport begeistern. Wir sind ein Sportverband und kein Kleingartenverein, der nur dafür besteht gemeisame Feierlichkeiten durchzuführen (ich entschuldige mich schon mal im voraus bei allen Kleingärtnern). Daher muss es Ziel sein, dass viele Personen Mitglieder im Sportverein werden.

Diesen Personen muss man, und daran muss der Verband arbeiten, an der richtigen Stelle entsprechende Angebote machen damit es allen Altersklassen und so vielen Familiensituationen möglich ist am Spielbetrieb teilzunehmen und Spass zu haben.

Diese Einstiegsklasse befindet sich auf der Landesverbandsebene und damit ist der DMV nicht der erste Ansprechpartner sondern die entsprechenden Landesverbände.

Ich bin grundsätzlich Deiner Meinung und es ist ja auch so, das die LV´s zum Teil davon Gebrauch machen. Wie ich weiß, ich bitte mich zu kerregieren wenn ich da falsch liege, wird im NBV in den untersten Ligen mit 4er - Mannschaften und dabei bis zur obersten LV - Liga mit gemischten Mannschaften gespielt. Ob das zur Mitgliedergewinnung beiträgt glaube ich nicht, da auch deren Zahlen rückläufig sind.
Für die Mitgliedergewinnung sind und bleiben die Vereine erst einmal selbst in der Verantwortung. Die Organisationen darüber haben aber die Pflicht, den entsprechenden Rahmen zu bieten. Außerdem sollten sie die Vereine darin unterstützen, geeignete Formen hierfür zu finden und zu erlernen. Die eigentliche Arbeit muß jeder Verein selber leisten. Macht er das nicht hilft auch kein Jammern.
Nach meiner Auffassung arbeiten die verantwortlichen Stellen nicht genug oder gar nicht zusammen. Auch gibt es in den Vereinen meist niemanden der für dieses Thema zuständig ist, was manche LV auch genau so vormachen. Wenn ich dann sehe, das im DMV gerade einmal alle 2 - 3 Jahre eine Tagung zu diesem Thema angeboten wird, ist das einfach zu wenig. Eine Zusammenarbeit kann so nicht entstehen. Bei allen Verdiensten von Michael Seiz, hier lag offensichtlich nicht gerade seine Stärke.

spassbremse
10.04.2013, 18:04
Wer sich diese Frage stellt, ist schon mal per se für jede Art ehrenamtlicher Arbeit komplett ungeeignet. Niemand muss erwarten, dass er für sein Engagement irgendeine Form von positiven Feedback bekommt.
Ich mache das Ganze aus der Überzeugung, dass Minigolf ein toller SPORT ist. Und ich möchte die Strukturen so erhalten und vor allem auch so weiterentwickeln, dass möglichst viele diese Überzeugung teilen können. Ob das tatsächlich Sinn macht, oder ob die Zeit und allgemeine Entwicklungen in Wirklichkeit gegen den Sport arbeiten, ist mir dabei ziemlich egal.
Egal ist mir auch, ob die Menschen in der Mongolei oder im Senegal irgendwann einmal meine Begeisterung für den Sport teilen, weil das nicht meine Baustelle ist. Aber ich finde es toll, dass es weltweit solche Verrückten gibt, die genau daran arbeiten. Vielleicht nutzt du die Gelegenheit in Bad Münder, dich mal mit Minigolfern aus dem Kosovo, dem Iran usw. zu unterhalten. Da wirst du ein Interesse und eine Freude am Minigolfsport feststellen können, von der sich die meisten unserer Aktiven eine Scheibe abschneiden könnten.

Deine Einstellung ehrt Dich und bei dem was ich so mitbekomme, machst Du Deinen Job als DMV-Sportwart auch hervorragend. Was ich nicht weiß und was mir auch niemand den ich kenne, beantworten kann, ob Du auch bereit bist über den Tellerrand hinauszuschauen.

Ich halte es für sehr wichtig, daß Du in Deiner Position unbedingt mit den Breitensportgremien, insoweit diese vorhanden sein sollten, zusammenarbeitest. Denn nur dann finden nach meiner Auffassung, neue Ideen auch den Zugang zu unserem Sport. Und bei allen berechtigten oder nicht berechtigten Kritiken, die zwischen Dir und Walter laufen, bin auch ich der Meinung, daß wir der Bezeichnung Sportfachverband verpflichtet sind. Das einzige, worüber es meiner Meinung nach zu streiten lohnt, ist die, welche Gewichtung ich den jeweiligen Bereichen, Breiten- und Spitzensport, einräume.

wate
10.04.2013, 18:31
Dein Verhalten ehrt Dich, und vielleicht wäre die Schieflage nicht so doll, wenn wir viele Günter Schwarzens hätten. Dass möglicherweise viele mal Deine Überzeugung teilen, wird mit weiter zurückgehenden Mitgliederzahlen sogar wahrscheinlich. Das Problem dabei ist aus meiner Sicht, dass gerade die Strukturen, die Du unbedingt erhalten willst, nicht geeignet sind, den Abwärtstrend aufzuhalten. Es sei denn, Ihr findet im Breitensportbereich einen Macher, der genausowenig wie Du auf Ehrennadeln schielt, sondern mit einer schlagkräftigen Truppe anpackt, um neben dem Produkt Spitzensport eine Breitensportbasis im Verband zu installieren (Abteilung?), die Familiensport, Schulsport und Betriebssport vorantreibt. Ich denke mal, dass eine solche Abteilung im DMV unabhängig überlebensfähig und vielen frustrierten Mitgliedern herzlich willkommen wäre.

Ich freue mich, wenn nach Bad Münder Teams (?) aus dem Kosovo und dem Iran kommen (sponsored by?). Die Begeisterung wäre wahrscheinlich viel größer, wenn die Realität im eigenen Lande nicht so eine traurige wäre. Schön, wenn dann irgendwann vielleicht mal im Iran eine Minigolf-Clubmeisterschaft stattfindet, wenn hier längst die Lichter aus sind.

Sorry.

In Bad Münder hat bei der WM 2003 schon einmal ein spektakulärer WM-Teilnehmer aus den USA seine Visitenkarte abgegeben. Angereist am Vortag, vor Ort ausgerüstet mit 3D-Schläger und Funsportsbällen. Ich durfte ihm sogar die Filzanlage erklären. Ach ja, was tut man nicht alles .... :D

Da wirst du ein Interesse und eine Freude am Minigolfsport feststellen können, von der sich die meisten unserer Aktiven eine Scheibe abschneiden könnten.


Ich vergleiche das mal mit den Entwicklungen in unseren sogenannten neuen Bundesländern. Da kannte man das Produkt Minigolf verbandsmäßig in dem Ausmaß noch nicht, und wenn dann top engagierte und idealistische Menschen am Werke sind, kann sich tatsächlich was entwickeln. Hierzulande wurde von vielen Leuten schon alles probiert, und die Frustration ist größer als die Motivation. Insofern ist das für mich nichts Sensationelles, wenn Aktive aus dem Iran und vom Kosovo mit Freude und Herzblut dabei sind. Möglicherweise liegt im Adventuregolf, denn die überwiegenden neuen Mitglieder der WMF kommen ja aus diesem Bereich, eine Chance für einen Neubeginn auch in Deutschland.

bärliner
11.04.2013, 06:26
...die Strukturen, die Du unbedingt erhalten willst, ...

Schade - wieder mal nicht richtig gelesen, dann unvollständig zitiert, und damit wieder eine vermeintliche Angriffsfläche gefunden. Das ist der Grund, warum man mit dir einfach nicht vernünftig diskutieren kann.

bärliner
11.04.2013, 06:36
Ich halte es für sehr wichtig, daß Du in Deiner Position unbedingt mit den Breitensportgremien, insoweit diese vorhanden sein sollten, zusammenarbeitest. Denn nur dann finden nach meiner Auffassung, neue Ideen auch den Zugang zu unserem Sport.

Welche Gremien meinst Du? Auf DMV-Ebene gab es mit dem bisherigen Vizepräsidenten Breitensport einen stets sehr vernünftigen Meinungs- und Gedankenaustausch. An der AT Breitensport habe ich schon selbst teilgenommen, als die Verzahnung von Leistungs- und Breitensport auf der Tagesordnung stand.

Auch wenn das jetzt schon wie eine Gebetsmühle klingt: Neue Ideen können jederzeit von jedermann in den Sportbetrieb eingeführt werden. Die Ebene Welcome-Cup (aber nicht nur diese) macht es möglich. Übrigens war die Einführung dieser Ebene zu einem guten Teil auf meine Initiative zurückzuführen (warum soll immer nur Walter sich selbst beweihräuchern...), nachdem ein früherer DMV-Präsident diese "wilden Turniere", die es seinerzeit schon im Bereich des BVBB gab, als reines Teufelszeug verdammt hatte.

Das Problem ist nur, dass hier nichts "von oben" verordnet werden kann. Die individuell auf die Bedürfnisse vor Ort zugeschnittenen Angebote müssen schon dort entwickelt werden. Ich kann nur darin Unterstützung geben, wie diese Idee dann in den Spielbetrieb eingebracht werden kann.

wate
11.04.2013, 09:28
Günter, wenn ich Dich falsch verstanden haben sollte (wegen der Beibehaltung der Strukturen), dann sorry. Ich sage halt ganz einfach: So kann das nicht mehr weitergehen. Unser Sport entwickelt sich nicht, dabei haben sich die gesellschaftlichen Bedürfnisse längst an unserem Sport vorbei entwickelt.

Und der flammende Appell an die Basis: Tut doch und macht doch, scheitert ganz einfach an der Tatsache, dass nur ganz wenige Vereine etwas tun. Sie haben weder Ideen, Zeit, noch Leute dazu, in ihren Vereinen etwas zu erfinden, was vielleicht überregional übertragbar wäre.

Insofern sind wir ALLE schuld an der Misere.

Leider bist Du auf meine Frage bezüglich der Teilnehmer aus dem Iran und dem Kosovo (sponsored by?) nicht eingegangen.

bärliner
11.04.2013, 09:41
Leider bist Du auf meine Frage bezüglich der Teilnehmer aus dem Iran und dem Kosovo (sponsored by?) nicht eingegangen.

Woher soll ich wissen, wie die Teilnehmer der WM die entstehenden Kosten finanzieren? Das weiß ich vom Kosovo ebenso wenig wie von den Schweden.

cash
11.04.2013, 09:55
Ich bin grundsätzlich Deiner Meinung und es ist ja auch so, das die LV´s zum Teil davon Gebrauch machen. Wie ich weiß, ich bitte mich zu kerregieren wenn ich da falsch liege, wird im NBV in den untersten Ligen mit 4er - Mannschaften und dabei bis zur obersten LV - Liga mit gemischten Mannschaften gespielt. Ob das zur Mitgliedergewinnung beiträgt glaube ich nicht, da auch deren Zahlen rückläufig sind.
Für die Mitgliedergewinnung sind und bleiben die Vereine erst einmal selbst in der Verantwortung.

Durch die z.B. Vierermannschaften wird kein Mitglied gewonnen, aber durch die Vereinfachung der Strukturen kann vielleicht der Rückgang verlangsamt werden. Daher muss jeder LV sehen, dass er seine Strukturen seinen regionalen Bedürfnissen anpasst.

Also die Vereinsvorsitzenden und Sportwarte ansprechen das sie in den Versammlungen darauf mal hinweisen, dass was verändert werden soll. Ideen sammeln und Vorschläge machen. Ich befürchte nur das du da schon auf LV-Ebene gegen einen Wand läufst. und dann bekomm mal alle LV's beim DMV zusammen. Das ist leider die Schwierigkeit.

Ich mach mal ein Beispiel:

Versuch mal das Frauen auch überregional in einer derzeitigen Herrenmannschaft spielen dürfen. Du scheiterst un der DMV Sportwarteversammlung (LV Sportwarte). Das wo die Mitgliederzahl insbesondere im weiblichen Bereich nicht die Beste ist, werden Damen teilweise gezwungen den Verein zu wechseln um in Ihrer Spielstärke spielen zu können. Durch sowas werden Familien die gemeinsam spielen zerissen. Sowas macht den Familiensport nicht attraktiv.

cash
11.04.2013, 10:03
Günter, wenn ich Dich falsch verstanden haben sollte (wegen der Beibehaltung der Strukturen), dann sorry. Ich sage halt ganz einfach: So kann das nicht mehr weitergehen. Unser Sport entwickelt sich nicht, dabei haben sich die gesellschaftlichen Bedürfnisse längst an unserem Sport vorbei entwickelt.

Und der flammende Appell an die Basis: Tut doch und macht doch, scheitert ganz einfach an der Tatsache, dass nur ganz wenige Vereine etwas tun. Sie haben weder Ideen, Zeit, noch Leute dazu, in ihren Vereinen etwas zu erfinden, was vielleicht überregional übertragbar wäre.

Insofern sind wir ALLE schuld an der Misere.



Geanu das sagen alle anderen hier ja auch, und das ist auch genau die richtige Aussage und aber auch so ziemlich eine der ersten Ausssage von Dir, wo du nicht dem DMV die Schuld gibst.

Deine Einsicht freut mich, denn Strukturen müssen sich von unten her ändern und dürfen nicht von oben her übergestülpt werden, insbesondere wenn die Bedürfnisse regional so unterschiedlich sind.

wate
11.04.2013, 12:58
Woher soll ich wissen, wie die Teilnehmer der WM die entstehenden Kosten finanzieren? Das weiß ich vom Kosovo ebenso wenig wie von den Schweden.

Der DMV hat bereits einmal eine Teilnahme in Höhe von 5000 Euro gesponsort. Ist das für Bad Münder erneut der Fall, werden eventuell andere Mittel aufgewendet, um die Teilnahme von anderen WM-Nationen zu ermöglichen? Stiftung, WMF, Sponsoren ... ?

wate
11.04.2013, 15:39
Geanu das sagen alle anderen hier ja auch, und das ist auch genau die richtige Aussage und aber auch so ziemlich eine der ersten Ausssage von Dir, wo du nicht dem DMV die Schuld gibst.

Deine Einsicht freut mich, denn Strukturen müssen sich von unten her ändern und dürfen nicht von oben her übergestülpt werden, insbesondere wenn die Bedürfnisse regional so unterschiedlich sind.

Das ist nur die eine Hälfte der Wahrheit, Stefan.

Abgesehen dafür dass der DMV "wir" sind, weiß ich, wie Du das gemeint hast. Selbstverständlich können die Vereine und Landesverbände viele Dinge ausprobieren, wenn, und jetzt kommen wir auf die Rolle des "DMV" zu sprechen, nicht so viele Fußfesseln und Sachzwänge die Vereine und Verbände am Handeln hindern würden. Vielerorts herrscht blanke Not, den Spielbetrieb aufrecht zu erhalten. Vereine kriegen keine Mannschaften zusammen, müssen mittlerweile auf Spielgemeinschaften umsteigen. Diese "Basis" ist verbraucht und ausgelutscht. Dort wird sich nichts mehr neu bewegen, weil so viele Dinge schon probiert und fehlgeschlagen sind. Es fehlen Personen und Persönlichkeiten.

spassbremse
11.04.2013, 18:51
Welche Gremien meinst Du? Auf DMV-Ebene gab es mit dem bisherigen Vizepräsidenten Breitensport einen stets sehr vernünftigen Meinungs- und Gedankenaustausch. An der AT Breitensport habe ich schon selbst teilgenommen, als die Verzahnung von Leistungs- und Breitensport auf der Tagesordnung stand.

Auch wenn das jetzt schon wie eine Gebetsmühle klingt: Neue Ideen können jederzeit von jedermann in den Sportbetrieb eingeführt werden. Die Ebene Welcome-Cup (aber nicht nur diese) macht es möglich. Übrigens war die Einführung dieser Ebene zu einem guten Teil auf meine Initiative zurückzuführen (warum soll immer nur Walter sich selbst beweihräuchern...), nachdem ein früherer DMV-Präsident diese "wilden Turniere", die es seinerzeit schon im Bereich des BVBB gab, als reines Teufelszeug verdammt hatte.

Das Problem ist nur, dass hier nichts "von oben" verordnet werden kann. Die individuell auf die Bedürfnisse vor Ort zugeschnittenen Angebote müssen schon dort entwickelt werden. Ich kann nur darin Unterstützung geben, wie diese Idee dann in den Spielbetrieb eingebracht werden kann.

Meines Wissens gibt es im DMV einen sogenannten Breitensportausschuß. Inwieweit dieser tatsächlich existiert und arbeitet weiß ich nicht. Eigentlich ist das schon ein Unding, wenn die Basis hierüber nicht mehr Informationen hat.
Es gibt ja auch einen Sportausschuß und eine Sportwartevollversammlung. Die Ergebnisse dieser Arbeit sind zum größten Teil bekannt. Warum können nicht die Breitensportbeauftragten der Verbände (soweit vorhanden) zum Beispiel am gleichen Wochenende im selben Hotel arbeiten. Am Ende könnten sich dann vielleicht beide Gremien über ihre Ergebnisse, soweit diese von Interesse sein könnten, austauschen. Parallel müßte sowas auch in den LV ins Leben gerufen werden. So würden dann vielleicht Strukturen entstehen können, die allen weiterhelfen.

cash
11.04.2013, 19:53
Das ist nur die eine Hälfte der Wahrheit, Stefan.

Abgesehen dafür dass der DMV "wir" sind, weiß ich, wie Du das gemeint hast. Selbstverständlich können die Vereine und Landesverbände viele Dinge ausprobieren, wenn, und jetzt kommen wir auf die Rolle des "DMV" zu sprechen, nicht so viele Fußfesseln und Sachzwänge die Vereine und Verbände am Handeln hindern würden. Vielerorts herrscht blanke Not, den Spielbetrieb aufrecht zu erhalten. Vereine kriegen keine Mannschaften zusammen, müssen mittlerweile auf Spielgemeinschaften umsteigen. Diese "Basis" ist verbraucht und ausgelutscht. Dort wird sich nichts mehr neu bewegen, weil so viele Dinge schon probiert und fehlgeschlagen sind. Es fehlen Personen und Persönlichkeiten.

Da machst Du Dir das wieder etwas zu einfach mit den Sachzwängen. Wie schon mehrfach erwähnt, gibt es im Ligenbetrieb erst an der Regionalliga Bestimmungen vom DMV. Darunter kann alles auf LV-ebene gehändelt werden. Ab der Regionalliga kann auch sehr viel geändert werden, dazu ist dann die Mehrheit in der Sportwartevollversammlung nötig.Wenn es dort jedoch nicht funktioniert blockieren sich die LV's gegenseitig und das liegt an den unterschiedlichen Interessen und Bedingungen. Größere LV's bekommen die Probleme erst später mit und sehen dadurch vieles anderes als kleinere LV's.

Im BVBB ist seit der Einführung von 3+1 Mannschaften in Landes- und Verbandsliga wieder ein Spielbetrieb mit Auf- und Abstieg möglich und es macht aus meiner Sicht der Mehrheit wieder mehr Spass daran teilzunehmen. Mindestens 3 Spieler kann auch jeder Verein stellen um mit einer Mannschaft daran teilzunehmen.

Verkleinern der Mannschaften ist ein Weg, da dann wieder fast alle Vereine teilnehmen können, die Spieldauer kürzer wird (bei gleicher Mannschaftszahl auf der Anlage) und die Kosten übersichtlicher sind, wenn man die gesamte Mannschaft mit einem Fahrzeug zu Auswärtsspielen transportieren kann. Diesen Weg ist regional jederzeit auch in anderen LV's möglich, die Probleme haben ihre Ligen sinnvoll zu gestalten.

wate
11.04.2013, 20:08
Hervorragende Vorlage (danke, cash):

Ein Lieblingsthema von mir (hier seit Jahren nachzulesen) ist das Verkleinern der Teams auf maximal 5 Spieler (besser 4) von der untersten Klasse bis hin zu den Nationalteams. Die Vorteile liegen auf der Hand:


Vereine kriegen ohne Mühe ein Team zusammen
Um überregional aufzusteigen, muss man nicht aufstocken
Reduzierung würde dem europaweiten Mitgliederschwund Rechnung tragen
Punktspieltage sind früher fertig


Da der Damenspielbetrieb große Not leidet, könnte man sogar darüber nachdenken, generell gemischte Mannschaften zuzulassen.

spassbremse
11.04.2013, 20:46
Hervorragende Vorlage (danke, cash):

Ein Lieblingsthema von mir (hier seit Jahren nachzulesen) ist das Verkleinern der Teams auf maximal 5 Spieler (besser 4) von der untersten Klasse bis hin zu den Nationalteams. Die Vorteile liegen auf der Hand:


Vereine kriegen ohne Mühe ein Team zusammen
Um überregional aufzusteigen, muss man nicht aufstocken
Reduzierung würde dem europaweiten Mitgliederschwund Rechnung tragen
Punktspieltage sind früher fertig


Da der Damenspielbetrieb große Not leidet, könnte man sogar darüber nachdenken, generell gemischte Mannschaften zuzulassen.

Dann müßte doch die ideale Mannschaftsform die gemischte Paarwertung sein. Dabei zwingen die Herren, die fehlenden Damen zum mitspielen. Dann haben wir eventuell bald genauso viele Damen wie Herren, eventuell vielleicht aber auch nur genauso wenig Herren wie Damen am Start.ba1:-)

cash
11.04.2013, 22:42
Dann müßte doch die ideale Mannschaftsform die gemischte Paarwertung sein. Dabei zwingen die Herren, die fehlenden Damen zum mitspielen. Dann haben wir eventuell bald genauso viele Damen wie Herren, eventuell vielleicht aber auch nur genauso wenig Herren wie Damen am Start.ba1:-)

Ich hoffe das war ironisch gemeint, ansonsten sp:-) , unqualifiziert !

Düsi
12.04.2013, 01:06
Hier in Bayern wüßte ich nicht auf Anhieb an wen ich mich für den Breitensport wenden sollte. Es gibt hier weder einen Breitensportbeauftragten, noch findet man irgendetwas auf der Homepage.

In Baden kenne ich auch niemanden der sich direkt um dieses Aufgabengebiet bemüht. Allerdings halte ich die Seiten auf der Homepage für sehr Aussagekräftig und Informativ. Ich finde das ist ein guter Anfang.

Kleiner Tipp von mir: in Bayern ist es Chef Sache also euer Präsident ist auch für den Breitensport zuständig.

P.S Wen du nicht mehr alles nur Kritisieren möchtest, sondern aktiv an das Problem mit Arbeiten möchtest, dann bist du gerne im Breitensportausschuss gesehen. braust nur eine E-Mail an : vizepraesident-breitensport@minigolfsport.de schreiben.

spassbremse
12.04.2013, 15:21
Ich hoffe das war ironisch gemeint, ansonsten sp:-) , unqualifiziert !

Tut mir Leid, aber den konnte ich mir nicht verkneifen.:D :D :D

spassbremse
12.04.2013, 15:25
Kleiner Tipp von mir: in Bayern ist es Chef Sache also euer Präsident ist auch für den Breitensport zuständig.

P.S Wen du nicht mehr alles nur Kritisieren möchtest, sondern aktiv an das Problem mit Arbeiten möchtest, dann bist du gerne im Breitensportausschuss gesehen. braust nur eine E-Mail an : vizepraesident-breitensport@minigolfsport.de schreiben.

Ich fang liber erst mal klein an. Die Vereinsebene würde mir im Moment reichen.

Düsi
12.04.2013, 16:49
Na dann wünsche ich dir da bei viel Spaß und viel Kraft.

Michelino
13.04.2013, 09:28
Meines Wissens gibt es im DMV einen sogenannten Breitensportausschuß. Inwieweit dieser tatsächlich existiert und arbeitet weiß ich nicht. Eigentlich ist das schon ein Unding, wenn die Basis hierüber nicht mehr Informationen hat.

Hierzu steht das Grundsätzliche in der Satzung, welche auf der DMV-Homepage nachzulesen ist, die aktuelle Besetzung ist dort in der Regel unter "Ausschüsse" zu finden (derzeit wegen des Wechsels im Vizepräsidenten-Amt wohl noch in Arbeit). Die "Basis" könnte sich auch mittels einer Anfrage bei der DMV-Geschäftsstelle informieren, wenn ihr das Suchen zu anstrengend ist.
Für den Ausschuss sind 3 Personen vorgesehen - idealerweise der Vizepräsident, der Breitensport-Vize der DMJ und der bei den Senioren für den Breitensport Zuständige.
Nr. 2 gibt es schon lange nicht mehr, der letzte produktive DMJ-Breitensportvize war André Bohlmann, mit dem zusammen das "Junior-Manager"-Programm einmal durchgeführt werden konnte, an dem damals z.B. der heutige DMV-Vize für Spitzensport als Jugendlicher teilgenommen hat. Heute leider nicht mehr möglich, da die DMJ personell niemand findet.
Bei den DMV-Senioren gab es noch nie jemanden, der in Richtung Breitensport ernsthaft gearbeitet hat.
So war dieser Ausschuss mangels Interesse einige Jahre gar nicht besetzt, letztes Jahr konnte dann René Ziesing gewonnen werden und nach Ende meiner Präsidiumsamtszeit habe ich mich, so lange Senioren und DMJ niemand stellen können, für den Ausschuss beworben. Einen dritten Bewerber gibt es und wird hoffentlich vom DMV-Präsidium in seiner nächsten Sitzung berufen.
In meiner Amtszeit habe ich in etlichen Landesverbänden an Breitensport-Lehrgängen mitgewirkt, mehrmals auch an der Sportschule Duisburg kann ich mich erinnern. Die Nachfrage danach hat dann merklich nachgelassen - nicht dass die LV nicht immer mal wieder versucht hätten, Vereine zu motivieren, ReDiMa hat ja ein besonders krasses Beispiel aus dem MRP hier genannt, wie wenig Vereine daran interessiert sind.
Was hier auch noch hergehört: Die absolut rührige, supperklasse "MVBN-Abteilung Breitensport und Öffentlichkeitsarbeit" hat mit viel Aufwand einen Minigolf-Tag geplant, nach dem Vorbild Österreich (war hier schon mal Thema). Es hätten wenigstens 20 Vereine teilnehmen sollen, damit die Öffentlichkeitsarbeit flächendeckend Sinn macht. Warum wohl war alle Arbeit umsonst und die Aktion findet nicht statt? :(

Daniel Christ
25.05.2013, 18:53
Thema Einstieg,

der ambionierte Hobbyspieler wird sicherlich durch unsere Turnierformen sowie die Materialschlacht nicht ermuntert einem Verein beizutreten. Daher fordere ich, dass bei jedem Pokalturnier und in den untersten Spielklassen, für jeden Spieler ( sofer er dies nutzen will ). Material an den Bahnen ausliegt. Bei Pokalturnieren könnte man in dieser Offenen Klasse auch eine geringere Rundenanzahl in die Wertung bringen.

Michelino
26.05.2013, 09:21
Daher fordere ich,

Von wem?

opc
26.05.2013, 10:11
von dir ;-)

Michelino
26.05.2013, 13:40
Hab ich mir's doch gedacht! In ganz Deutschland Bälle an die Bahnen legen! Ächz! Immer ich!

spassbremse
26.05.2013, 15:08
Hab ich mir's doch gedacht! In ganz Deutschland Bälle an die Bahnen legen! Ächz! Immer ich!

Hält Dich aber bestimmt fit!:D

EllenSuhrbier
27.05.2013, 20:31
Thema Einstieg,

der ambionierte Hobbyspieler wird sicherlich durch unsere Turnierformen sowie die Materialschlacht nicht ermuntert einem Verein beizutreten. Daher fordere ich, dass bei jedem Pokalturnier und in den untersten Spielklassen, für jeden Spieler ( sofer er dies nutzen will ). Material an den Bahnen ausliegt. Bei Pokalturnieren könnte man in dieser Offenen Klasse auch eine geringere Rundenanzahl in die Wertung bringen.

keine Idee ist verrückt genug, als dass sie hier nicht gepostet würde :D :D

orca1977
26.08.2013, 09:45
Hallo ihr lieben !
Das Porblem was ihr grade diskutiert kann ich euch aus eigener erfahrung berichten ! Ich und in paar andere Damen hatten die idee für ein Tunier zur gusten der deutschen Kinderkrebshilfe ! (https://www.facebook.com/groups/531903063548450/) und bevor ich das an den Dmv weiter gab wollte ich erst mal schauen was die anderen Landesverbände zu dieser idee sagen ! Da stieß ich dann auf das problem das ich größtenteils gar kein direkten ansprechpartner gefunden habe und mich dann meistens an den präsi oder den sportwart des jeweiligen verbandes gewand habe ! Ich bekamm zwar aus allen verbänden eine positve resonanz aber ich fand es doch sehr erschwernd ! Mein glück war das ich am Telfeon auf den Rene Ziesing gestoßen bin und damit dann auch direkt den direkten ansprechpartner beim Dmv hatte ! was ich damit sagen möchte das auch aufklärungsarbeit in den vereinen betrieben werden sollte den viele wissen gar nicht was ein breitensportbeauftragter ist und was das bedeutet ! Vorallem in meiner abteilung !! (Sterngolf )
lg Andrea

René
28.08.2013, 20:50
Hallo zusammen,

das stimmt leider dass in vielen Vereinen oder sogar in einigen LV keine Kenntnisse darüber bestehen, was der Breitensportbeauftragte ist, bzw. was er eigentlich zu machen hat (oftmals wird die Position nur besetzt, damit sie besetzt ist).

Dabei ist es ganz einfach zu erklären: Der Breitensportbeauftragte ist für alles zuständig, was nicht Spitzensport ist und das beinhaltet hauptsächlich die Mitgliederwerbung und Mitgliedergewinnung, als auch die Vorsorge der Nachhaltigkeit bei vorhandenen Mitgliedern. Das macht natürlich Arbeit und läßt sich in der Regel auch nicht nur von einer Person erledigen, aber wenn ein gut funktionierendes Vereinsleben vorhanden ist und auch der Kontakt zum zuständigen LV besteht, dann sollte alles funktionieren.

Was das angesprochene Event von Andrea angeht, bin ich fasziniert davon, dass alle LV ihre Zustimmung gegeben haben. Seitens des DMV-Breitensportausschusses wird nun ein Modell entwickelt, welches dann an alle LV weitergegeben wird.