PDA

Vollständige Version anzeigen : Betreten der Bahn


hansn64
21.05.2007, 21:36
Ich habe folgende Frage:
Bei den Deutschen Seniorenmeisterschaften 2006 in Preetz erklärte der damalige DMV-Sportwart, dass es zulässig sei, beim Putten z.B. am Gradschlag mit Hindernissen, einen Fuss auf eines der Eisen zu setzen, wenn man so besser an den Ball kommen kann. Ausserdem sei es nicht mehr vorgeschrieben, dass beim Stahen an der Bahn zwingend die Fersen den Boden berühren müssen.
Als ich ihn fragte, wo ich die Regeländerung finden könnte, meinte er, das stehe im DMV-Handbuch.
Mag sein, dass ich blind bin, doch ich kann nichts entsprechendes finden. Gilt also heute immer noch die alte Regelung oder woraus ergibt sich die Regeländerung?

goligolem
21.05.2007, 23:40
Hallo ich kann mich nicht daran erinnern etwas von dieser Regelung gehört zu haben ich habe des weiteren auch keinen Schiedsrichterrundbrief erhalten wo auf eine solche Änderung hingewiesen wurde.

Landei
22.05.2007, 07:43
Schau mal in den Thread: Lochen an der Niere. Da geht es um ein ähnliches Problem.

Raila
22.05.2007, 07:59
Genau. Die Fersen brauchen nicht mehr auf dem Boden zu sein. Man könnte theoretisch auf der Bande balancieren. Das hat man uns im Aufbaulehrgang auch so mitgeteilt. Ein Betreten der Eisen (im obigen Fall Stäbe) ist aber eigentlich nicht statthaft.

Sommi
22.05.2007, 12:20
Genau. Die Fersen brauchen nicht mehr auf dem Boden zu sein. Man könnte theoretisch auf der Bande balancieren. Das hat man uns im Aufbaulehrgang auch so mitgeteilt. Ein Betreten der Eisen (im obigen Fall Stäbe) ist aber eigentlich nicht statthaft.

Absolut richtig aus meiner Sicht.
Ich meine, dieser Irrglaube, man dürfe die Hindernisse betreten, ist aufgekommen, als die "Fersen-auf-den-Boden-Regelung" aufgehoben wurde. Aber wie gesagt, es ist ein Irrglaube und nicht durch das derzeitige Regelwerk gedeckt.

bärliner
23.05.2007, 05:50
Gemäß Ziffer 12 der int. Spielregeln (S11 DMV-Regelwerk) dürfen die Bahnen nur im Rahmen des Erlaubten betreten werden.

Beim Miniaturgolf ist gemäß den Normungsbestimmungen (S14 DMV-Regelwerk) erlaubt: Das Betreten der Banden bei jedem Schlag.

Hindernisse dürfen somit nicht betreten werden.

Grenchen
24.05.2007, 00:53
Schau mal in den Thread: Lochen an der Niere. Da geht es um ein ähnliches Problem.

Nicht nur ähnlich, sondern das gleiche Problem. Auch hier hat ein OS eine nach meiner Meinung unerlaubte Turniererleichterung ermöglicht.

Siegus
30.04.2008, 22:04
Ich bin mir recht sicher, daß mir diese Standerleichterung in meiner Zeit als Jugendtrainer
in Kaiserau als Regeländerung mitgeteilt wurde (ca. 2001).

pinkydiver
02.05.2008, 13:24
Ich bin mir recht sicher, daß mir diese Standerleichterung in meiner Zeit als Jugendtrainer
in Kaiserau als Regeländerung mitgeteilt wurde (ca. 2001).

Ob das ne Standerleichterung ist wenn ich einen Fuß auf der Niere habe der dann ca. 20 cm höher steht als der andere wage ich doch zu bezweifeln

Steht der Fuß jedoch noch mit der Ferse auf der Bande z.B. am Gardschlag mit Eisen, darf der Rest auch auf dem Stab stehen !

DC

Siegus
02.05.2008, 14:13
Danke pinkydiver!

Bubu
02.05.2008, 19:48
Ob das ne Standerleichterung ist wenn ich einen Fuß auf der Niere habe der dann ca. 20 cm höher steht als der andere wage ich doch zu bezweifeln

Steht der Fuß jedoch noch mit der Ferse auf der Bande z.B. am Gardschlag mit Eisen, darf der Rest auch auf dem Stab stehen !

DC

Hmmm, das würde ich mal bezweifeln wollen. Fuß auf der Bande ja, auf dem Hindernis nein. Würde das so auslegen wie bärliner, wenn im Regelwerk nur die Bande als erlaubt deklariert ist, ist alles andere eben nicht erlaubt. Es ist auch kein Hinweis auf eine unabgeschlossene Aufzählung (z. B. das Wort insbesondere) zu finden. Ich würde es als Schiedsrichter ansprechen, wenn jemand auf einem Hindernis steht.

goligolem
03.05.2008, 05:32
Für mich ist das eine ganz klare Sache :
Bande ja Hinderniss nein denn wenn du auf dem Hinderniss stehen dürftest wäre es auch erlaubt deine Balltasche dahin zu stellen und dieses geht nicht.

Bubu
03.05.2008, 12:34
Für mich ist das eine ganz klare Sache :
Bande ja Hinderniss nein denn wenn du auf dem Hinderniss stehen dürftest wäre es auch erlaubt deine Balltasche dahin zu stellen und dieses geht nicht.

Ich hoffe, das war ironisch. Die Geschichte mit der Balltasche ist doch auch klar definiert. Die darf (soweit es möglichist) nicht näher als einen Meter an der Bahn stehen. Außerdem hab ich noch nie gesehen, dass jemand ne Balltasche auf die Bande stellt...

pinkydiver
04.05.2008, 05:44
Hmmm, das würde ich mal bezweifeln wollen. Fuß auf der Bande ja, auf dem Hindernis nein. Würde das so auslegen wie bärliner, wenn im Regelwerk nur die Bande als erlaubt deklariert ist, ist alles andere eben nicht erlaubt. Es ist auch kein Hinweis auf eine unabgeschlossene Aufzählung (z. B. das Wort insbesondere) zu finden. Ich würde es als Schiedsrichter ansprechen, wenn jemand auf einem Hindernis steht.

Hier spricht der Beamte aus dem öffentlichen Dienst

DC

Düsi
17.06.2008, 18:45
Ne Frage bei uns ist öfters schon passiert das Spieler auf Erdkreise gedrehten sind (z.b. Vulkan, Netz, Hochplato, Sandkasten) und behauten es sei Erlaubt.
Habe kein Regelhandbuch, aber mir wurde beigebracht das man auf keine Bahn abt. 2 drauf drehten darf.
wie sied die Regel aus

(vielleicht hole ich mir mal eins):rolleyes:

JoE
18.06.2008, 15:24
(z.b. Vulkan, Netz, Hochplato, Sandkasten)

An genau diesen Bahnen ist es definitiv erlaubt. Übrigens sind die Regeln komplett online auf minigolfsport.de zu finden.....

Düsi
18.06.2008, 19:01
:eek: :eek: Wiso wen ich da drauf drehte, platzt vorne beim Auflauf die Spachtelmasse weg (Ist oft genüg passiert) und meis dann kurz vor ein turnier
wieso muss man darauf drehten man kommt doch ohne gut rahn und wer hatt diese Regel auf gestellt :confused:
meine Meinung hatt man auf den Endkreisen nicks zusuchen.

pinkydiver
18.06.2008, 20:39
:eek: :eek: Wiso wen ich da drauf drehte, platzt vorne beim Auflauf die Spachtelmasse weg (Ist oft genüg passiert) .

Dann solltet ihr mal die Platten fest schrauben oder habt Ihr Jogutbecher (Staboslab) PLatten ?

DC

Düsi
18.06.2008, 21:54
wir reden ihr über Menschen die auf Endkreise drehten, was braucht man da für schrauben und wo bekommt man sie??

aber werde es weiter gehben.

schone platte kann auch schnell durch brechen.

JoE
19.06.2008, 07:12
@düsi

Ohne dir zu nahe treten zu wollen: deine Beiträge zu lesen ist eine Qual. Minimalrechtschreibung wäre doch nicht zu viel verlangt, oder ist Deutsch nicht deine Sprache?

Zurück zum Thema: es ist nun mal erlaubt, auf diese vier Bahnen zu treten um den Ball aus dem Ziel zu nehmen. Ganz allgemein: wer Regeln in Frage stellen möchte, soll dies tun. Aber nicht in einem Forum, sondern da, wo Regeln geändert werden können. Also über den "Dienstweg": Verein - Landesverband - DMV-Gremien. Und wenn die Regel dann NICHT geändert werden sollte, ist das - so funktioniert eine Demokratie - zu akzeptieren und die Regel einzuhalten.

Nebenbei bemerkt: Niemand wird gezwungen, Bahnen zu betreten, es dürfte sowieso die Ausnahme sein und sich meistens auf das Netz beschränken. Ansonsten stimme ich Dirk zu, wenn die Platten bruchgefährdet sind, stimmt etwas mit der Verschraubung / Verspachtelung nicht.

Düsi
19.06.2008, 11:09
Gut zu wissen mit dem Dienstweg, mache ich vielleicht auch noch.
wo zu ist den ein Forum da? Ich klaube um fragen zustellen, die man dann Gemeinscham zu lösen versucht oder Tipps zu geben. Oder um Interessen aus zu Tauschen.

Ich bin Deutscher und meine Muttersprache ist Deutsch. (Peinlich meine Rechtschreibung)
Aber da ich eine Sprach Behinderung habe und so schreibe wie ich rede ist es oft ein Katastrophe.

bodywolf
18.07.2008, 21:15
Ärger dich nicht,es wird ja niemand gezwungen deine Beiträge zu lesen.Gruss Wolf und Ari

MSZoff
21.07.2008, 11:00
--- User hat seinen Eintrag selbständig gelöscht ---

Schmuddelkind
21.07.2008, 11:45
Ich betreibe eine Miniaturgolfanlage und könnte platzen, wenn ich hier lesen muss, dass angeblich irgendwelche Abt.2 Bahnen betreten werden dürfen. Ist ja wohl schon schlimm genug, wenn das Publikum das nicht lernt, aber "Insider" sollten es eigentlich besser wissen, und mal ganz ehrlich, als Platzbetreiber und Besitzer nehme ich mir selbstverständlich das Recht heraus, meine Bahnen so gut es geht zu schützen, und dazu gehört ein generelles Verbot des Betretens! Wer sich daran nicht hält, fliegt notfalls von der Anlage...und JA....auch im Turnier!!! Niemand zahlt nämlich hinterher den Schaden, aber vorher eine große Klappe haben, das können viele.
[...], oder übt lieber den Umgang mit den Ballaufhebern.

Natürlich ist es sch...ade, wenn immer wieder Leute auf die Bahnen treten, obwohl es in meterhohen Buchstaben verboten wird. Bei uns auf der Anlage sieht man es auch immer wieder. (Auch wunderbar zu sehen, wie es falsch ist: auf der Rückseite der letzten NBV-Info ;) )
Aber Tatsache ist auch, dass es ERLAUBT ist, an Bahnen wie Netz, Vulkan, Sandkasten etc, auf den Endkreis zu treten.
Und ebenfalls erlaubt ist es, EINEN Fuß auf ein Hindernis (z.B. Stäbe, Niere) zu setzen, wenn anders kein vernünftiger Stand hinzubekommen ist. D.H. dann im Normalfall ja, dass das hauptsächliche Körpergewicht auf dem Fuß ruht, der noch auf dem Weg steht.
Allerdings bin ich selber in der Tat bisher nur in wenigen Ausnahmefällen auf einen Endkreis getreten und dass auch nur bei manchen Netzen. Bei allen anderen Bahnen kam ich bisher immer so an den Ball.
Aber an Nezten ist es meistens schwierig bis nahezu unmöglich einen Ball mit dem Sauger da raus zu holen, da man da auch immer Gefahr läuft das Netz damit zu beschädigen.
Es gibt aber immer noch genug Leute, die keine Sauger oder Stipper am Schläger haben und man kann und darf denen das auch nicht vorschreiben.
Und dann passiert das Betreten naturgemäß des Öfteren, bzw. wird dann auf einem Bein gekniet (sieht man oft).

Was du allerdings NICHT darfst und kannst, ist, Spieler während eines Turniers von der Anlage zu schmeissen.
Da du während einer Turniermaßnahme dein Hausrecht abgibst, hast du dazu dann leider kein Recht.

Liebe Grüße,
Maike

ReDiMa
21.07.2008, 12:43
Und ebenfalls erlaubt ist es, EINEN Fuß auf ein Hindernis (z.B. Stäbe, Niere) zu setzen, wenn anders kein vernünftiger Stand hinzubekommen ist. D.H. dann im Normalfall ja, dass das hauptsächliche Körpergewicht auf dem Fuß ruht, der noch auf dem Weg steht.

Liebe Grüße,
Maike

Ich glaube aber, da liegst Du verkehrt, dss Hindernis zählt zur Bahn also darf ich es nicht betreten.

Ich als Schiedsrichter würde da einschreiten.

Gruß René

bärliner
21.07.2008, 12:48
Die von Dir, lieber Peter, dokumentierten Schäden müssen ja nicht zwangsläufig von "Insidern" verursacht worden sein, auch wenn ich natürlich nicht ausschließen kann, dass es auch hier solche Deppen gibt, denen das fremde Eigentum, das ihnen zur Nutzung überlassen wurde, schlicht egal ist.

Richtig ist, dass bestimmte Bahnen gemäß Regelwerk betreten werden dürfen, um den Ball aus dem Ziel zu nehmen. Ballaufheber sind erlaubt, aber nicht vorgeschrieben.

Allerdings dürfen Hindernisse in keinem Fall betreten werden, also auch nicht mit nur einem Fuß oder mit halben Gewicht oder sonst irgendwie.

Das mit dem Hausrecht hat Maike auch richtig dargestellt. Wenn du mit einem Verein oder Verband einen Nutzungsvertrag abschließt, gibst du für die vereinbarte Dauer auch gewisse Rechte ab. Allerdings steht dann der Nutzer auch in der Haftung für evtl. Schäden, die in der Nutzungszeit entstehen.

MSZoff
21.07.2008, 12:50
--- User hat seinen Eintrag selbständig gelöscht ---

MSZoff
21.07.2008, 13:08
Die dokumentierten Schäden sind 100%ig nicht von Turnierspielern, sehen aber in der Regel nicht anders aus ;)

Genau da liegt der Punkt....wenn Schäden ersetzt werden, können die Spieler von mir aus in jedem Turnier alle 18 Bahnen niederwalzen....immer mal wieder ein neuer Platz ist ja auch nicht schlecht, aber bisher war es immer mein Risiko, denn schriftliche Verträge über Nutzungsbedingungen existieren "bisher" noch nicht.

f2m
21.07.2008, 14:38
Ich glaube aber, da liegst Du verkehrt, dss Hindernis zählt zur Bahn also darf ich es nicht betreten.

Ich als Schiedsrichter würde da einschreiten.

Gruß René

Ich bin auch Schiri/Oschi. Da hat Schmuddelkind aber recht.
Diese Bahnen dürfen im "Endkreis" (welche im Endkreis einen Hindernisaufbau haben ) zur Ballentnahme betreten werden

pinkydiver
21.07.2008, 14:56
http://www.migowe.de/Anlagenschaeden.html[/url]

Pitpats darfst Du betreten, ich denke aber mal die meisten brauchen ne Leiter dafür.

Wie kommst Du eigentlich auf die Idee, daß ein Vulkan kein Normhindernis ist.

Nun zu Deinen dokumentierten "Schäden":
Nichts von dem was auf Deiner Seite zu sehen ist ist ein Totalschaden und nicht von dem verursacht nur annährend die Kosten die Du angegeben hast, Kauf zwei Dosen Farbe und vernünftige Spachtel, befestige Deine Platten so daß sie eben nicht mehr nachgeben wenn ein 80 kg Mann drauf tritt.

Alles in allem bist Du mit < 50 € dabei zzgl. 2 Std. Arbeitszeit

DC

f2m
21.07.2008, 15:01
Würde ich ja alles einsehen, wenn ich vom Verein/Verband schwarz auf weiß bestätigt bekommen würde, dass Reparaturen, die evtl. durch betreten entstehen könnten, sowohl finanziell als auch arbeitstechnisch übernommen werden. Da ich auf solche Anfragen aber immer nur ein müdes Lächeln erntete, sehe ich auch keinen Grund mein Hausrecht aus der Hand zu geben. Ohne schriftlichen Vertrag kann mich niemand "entmündigen"! .......
.

Dann müßtest du ja im Vorfeld eine Bauzustandbeschreibung abgeben/aufnehmen und die Unterschiede hinterher zur Reparatur einfordern. Naja,etwas über das Ziel herausgeschossen.

.. und es wird ja auch keiner gezwungen, seine Anlage zur Verfügung zu stellen

Wenn denn Einrichtungen zweckentfremdet verwendet werden (Steingartenmauern als Aussichtsplattform) sollte das Schiedsgericht auf Aufforderung einschreiten (... evtl auch wegen Sturzgefahr usw.).

Wenn man mich als Oschi/Schiri darauf anspricht und es erfolgt keine Reaktion seitens des Publikums: Anlage zumachen/für Publikum sperren - ganz einfach. Dieses sollte aber im Vorfeld abgesprochen sein!!


Und noch einmal zum Thema "Bahnen betreten":
Leider fällt mir hier eher Publikum negativ auf (obwohl ich jetzt nicht generell über Publikum meckern will". Sie sind eher unachtsam und unsensibel zu diesem Thema.
Leider gilt der dumme Spruch: Das deutsche Volk besteht zu 80% aus Analphabeten, der Rest kann nicht lesen":rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
Meistens können sie das "Bahnen nicht betreten" ja auch nicht lesen, weil sie mitten drauf stehen. :D :D :D
Doch mal ehrlich: vom reinen Betreten passiert doch nicht viel.

Die größeren Zerstörungen rechne ich aber den Turnierspielern zu, die über schlechte Ergebnisse gegen Hindernisse /Bahnen treten bzw mit dem Schläger dagegen hauen oder Blumenbeete rasieren - leider alles schon live erlebt. Und das muß vom Schiedsgericht geahndet werden.

pinkydiver
21.07.2008, 15:11
Die größeren Zerstörungen rechne ich aber den Turnierspielern zu, die über schlechte Ergebnisse gegen Hindernisse /Bahnen treten bzw mit dem Schläger dagegen hauen oder Blumenbeete rasieren - leider alles schon live erlebt. Und das muß vom Schiedsgericht geahndet werden.

Das ist eine höchst seltene Ausnahme !!!!

DC

f2m
21.07.2008, 15:23
Ich habe mir mal die "dokumentierten Schäden" auf der HP angesehen.

Hier mal meine Meinung dazu (will aber keinem auf die Füße treten)
* Auflauf Rohr: definitiv Vandalismus und evtl falsche Materialwahl (Farbe/Untergrund)
*Plattenstöße / Platten federn gelagert: gut gemeint, aber nicht alltagstauglich. Bei Hitzeausdehnung platzen trotzdem die Spachtelstellen weg - also "Konstruktionsfehler"
* Fragiler Hindernisaufbau: nicht alltagstauglich - also Konstruktionsfehler
*Schleife: im Hindernisauflauf kein Vandalismus aber evtl falsche Materialwahl (Farbe/Untergrund), da die Treffpunkte des Balles zu Abplatzungen führen. Hindernisablauf: Materialwahl u/o Vandalen??

Schließe mich auch da des Vor-Kommentares an.
Der Zustand ist zwar ärgerlich, aber wohl leider zum großen Teil hausgemacht.
Dilletantische Reparatur, falsche Materialwahl und falsche konstrukive Ausführung der Plattenverlegung bzw. Hinderniskonstruktion gepaart mit gestalterisch tätigen Besuchern

f2m
21.07.2008, 15:28
Das ist eine höchst seltene Ausnahme !!!!

DC

..aber passiert.
* Hindernisabriß einer Buli-Spielers(??) vor 2-3 Jahren (ich glaube nachträglich über Nacht)
* Wegtreten eines aufgehangenen Abfallkorbes beim einem FT am nördlich Rhein in NRW
* ...

weiteres möchte ich doch lieber mal nicht aufzählen

Pommes
21.07.2008, 16:40
Das mit dem Hausrecht hat Maike auch richtig dargestellt. Wenn du mit einem Verein oder Verband einen Nutzungsvertrag abschließt, gibst du für die vereinbarte Dauer auch gewisse Rechte ab. Allerdings steht dann der Nutzer auch in der Haftung für evtl. Schäden, die in der Nutzungszeit entstehen.
Sofern es den Spielbetrieb angeht, haben die Schiedsrichter und der Oberschiedsrichter die Möglichkeit der Disqualifikation und des Platzverweises >
siehe INTERNATIONALE SPIELREGELN / 18. Strafen
(8): Ein disqualifizierter Spieler muss die Turnieranlage unverzüglich verlassen.
Außerhalb des Spielbetriebes ist der Veranstalter für die Ordnung zuständig,
vertreten durch den Turnierleiter.
Somit hätte diese Person dann das Recht, jemanden des Platzes zu verweisen oder ggf. die behördlichen Ordnungskräfte zu kontaktieren.

So habe ich es gelesen, so habe ich es verstanden!

MSZoff
21.07.2008, 17:07
--- User hat seinen Eintrag selbständig gelöscht ---

MSZoff
21.07.2008, 17:13
--- User hat seinen Eintrag selbständig gelöscht ---

f2m
21.07.2008, 17:58
Ist ja nett, dass du genau weißt, was hier kaputt und was nicht kaputt ist, und wie man das repariert. Durch Zufall hat die Schleife z.B. unzählige Schlägereinschläge im Einlauf, dass diese nicht mehr repariert werden konnte. Ich denke mal du gehörst zur Sorte Mensch, die Hammerschlag-Lack mit selbigen Werkzeug auftragen, also erzähl mir keinen Blödsinn, wenn du 0 Ahnung hast. Schau dir einfach mal die Preise bei Wagner an, und sag mir nochmal, dass 50,00€ reichen.

Soviel dazu.....

ich würde mich ja gerne weiterhin mit dir geistig duellieren, aber ich sehe du bist unbewaffnet!

Wir betreuen ebenfalls eine Eternit- und eine Betonanlage.
Ich selbst gehöre zu den aktiven Leuten im Verein, die auch Material einkaufen und bei den Reparaturen / Wartungsarbeiten federführend tätig bin.

Auf dem Foto von der Schleife habe ich die Schlägereinschläge nicht gesehen. Die sieht allgemein sehr lädiert aus. Meine Folgerung des Jetztzustandes bleibt trotzdem bestehen. Die "unzähligen" Schlägereinschläge sind aber sicherlich nicht im Turnier entstanden (das wäre sicherlich auch anderen Turnierspieler aufgefallen und dem Schiedsgericht angezeigt worden). Dieses war ja der Anfang der ganzen Abnutzungsdiskussion.

Wir selber haben die Eternitanlage mit Epoxyd-Harz versehen (eine Dosen von 4,5 kg kostet ca. 100 Euro, Bedarf für die ganze Anlage ca 4-5 Dosen). Also Qualitätsware kostet!!

Außerdem kaufen wir im Fachhandel ein, wo es für diverse Untergründe und Vorverarbeitungsmaterialen/phasen eine extra Beratung gibt. Nur einfach Katalogware kaufen ist nett, aber nicht profesionell. Die Vorbereitung und Ausführung einer Reparatur/Wartung ist auch sehr entscheidend für die Dauerhaltbarkeit! Hierzu kann und will ich nichts sagen.
Nur wenn man das schnell wieder hinpfuscht, nur um am nächsten Tag wieder die Anlage öffnen zu können, braucht man sich dann nicht zu wundern - generelle Aussage, keine Anschuldigung -

Wer keine Ahnung hat, kann sich aber welche verschaffen. Und das haben wir gemacht.


Außerdem duelliere ich mich nicht, egal mit wem und auf welchen Niveau.


Wie am Anfang des Kommentares zu lesen war: " ... meine Meinung ..."

pinkydiver
21.07.2008, 18:02
Wer hier Müll labert lasse ich mal dahin gestellt, Tatsache ist daß Du Bilder verbreitest auf denen angeblich alles total zersört ist uns und alle für blöd verkaufen willst, nur weil ihr das Publikum, daß auf Eurer Anlage nicht so sorgfältig mit dem Material umgeht, nicht im Griff habt. Ich frage nich wie daß mal ausgesehen at bevor Ihr alle Spachtel fein säuberlich entfernt habt, was ja angeblich spielerpaß besitzende Vandalen waren. Spachtel platzt immer weg, wenn man den falschen nimmt. Deswegen ist ein Hindernis bei dem außerdem noch die Farbe abgeplatzt sit noch lange nicht zerstört. Ich habe auf Deinen Bildern nicht geshen was wirklich erstezt werden müßte !!!!!
DC

f2m
21.07.2008, 18:07
Es ist schön zu sehen, wie Nutzer so sorglos über fremdes Eigentum reden. Würde ich auf die Motorhaube eures Autos klettern, oder mit dem Schläger gegen die Türen dremmeln, würde euch Literweise die Pippi in den Augen stehen. Zum Glück gibt es aber noch 1 bis 2 Lebewesen auf diesem Planeten, die noch Anstand und Respekt vor fremden Eigentum haben, sonst hätte ich hier schon längst aufgegeben. Leute die einfach nur Müll labern und nach dem Motto "Ist doch nicht meins" leben, sind es einfach nicht wert auf einer gepflegten Anlage zu spielen. Euch gebe ich den Tipp...kauft euch einen Golfschläger und einen Golfball und dann raus zu Bauer Alfons auf den Acker. Beim Crossgolf könnt ihr euch dort bestens austoben.

So, genug der Worte, sonst vergeht mir auch noch das letzte bischen Lust auf Turniere.

Da werden aber wieder alle über einen Kamm geschoren. Wenn du Pächter/Besitzer dieser Anlage bist, hast du doch jederzeit das Hausrecht. Also Rausschmiss der Vandalen.

ReDiMa
21.07.2008, 19:02
Also, ich hab mir die Bilder mal genau angeschaut. Die sind mit Sicherheit nicht alle von heute auf morgen passiert.

An der Schleife und am Vulkan sieht man ja, wie die alte Farbe unter der oberen Farbschicht abgeplatzt ist, damit muß ich leben.

Die Schleife in Ilvesheim muß auch jedes Jahr mindestens zweimal komplett überholt werden, das ist bei alten Eternithindernissen normal.

Und wenn die auf die Bahnen mit dem Schläger eingeschlagen haben, wieso hast Du das nicht gehört ?

Lenny
21.07.2008, 19:47
Irgendwie arbeiten wir am Thema vorbei:

Keine der Beschädigungen betreffen die Endkreise, die die Betreten-Regelung im Minigolfhandbuch nennt. Die gezeigten Beschädigungen haben mit dem Turnierbetrieb höchstwahrscheinlich herzlich wenig zu tun.

Einen Blankoscheck vom Verband wird kein Landesverband dieser Welt ausstellen. Die daraus resultierenden Streitigkeiten, ob, wie und durch wen welche Schäden in welcher Höhe entstanden sind, sind keinem Verband einer Rand... äh aufstrebenden Sportart zuzumuten. Letztlich ist die Konsequenz doch ganz einfach: Ich arrangiere mich als Platzbesitzer mit den Gegebenheiten oder laß es bleiben. Arrangiere ich mich, kann ich mich um Lösungen bemühen, die Risiken des Turnierspielbetriebs klein zu halten. Ein paar freundliche (!) Worte, die im Sinne des Miteinanders geäußert werden, wirken meist Wunder. Wenn man aber erst die Leute gegen sich aufbringt, ist es dann meist zu spät. Ansonsten bleibt immer noch die Möglichkeit, sich den Betreffenden dann nach dessen Turnierende selbst zur Brust zu nehmen, was man ja in jeder anderen Situation auch machen müßte. (Einziger Unterschied wäre, dass die Frage des Timing des Eingreifens in den Verantwortungsbereich der Turnierleitung gelegt wird, und das macht keinen reellen Unterschied)

Übrigens ist es wenig freundlich den Berlin-Brandenburger Verband rein aus dieser Sicht heraus hier öffentlich zu verumglimpfen. Die Anmeldepauschale des Turniers ist keine Sache der Landesverbandes. Außerdem werden so wenigstens klare Grenzen gezogen: Turniere rein mit Freizeitsportlern (die nicht befürchten müssen, dass ihnen feilaufende Profis die Pokale wegschnappen), Mischveranstaltungen (als Berührungsmöglichkeit) und reine "Profi"-Veranstaltungen. Und immerhin werden die Mischveranstaltungen auf der DMV-Seite (und auch der Seite des bösen BVBB) beworben. Und kein Turnierspieler hätte ein Problem, sich an den Kosten über die Startgebühr zu beteiligen, schließlich reden wir hier ja nicht über Unsummen.

MSZoff
21.07.2008, 22:20
Keine Panik....es wird von meiner Seite aus keine weiteren Eintragungen geben. Die Regeln hier bei mir sind klar, und wer meint damit nicht umgehen zu können, muss hier nicht spielen. Wenn meine Einstellung für einen Turnierbetrieb schädlich sein sollte, dann sagt die folgenden Turniere bei mir einfach ab. Mir ist das inzwischen völlig Wurst. Ich finde es aber immer wieder extrem belustigend, wie in Foren oder Chats die Klappe bis zum Himmel aufgerissen wird, und wenn man sich dann live sieht ist Friede, Freude, Eierkuchen. Wer nämlich mal richtig lesen würde, würde mitbekommen, dass sich hier viele Leute selbst widersprechen. Auf der einen Seite wird erzählt, dass der Veranstalter (Verein, Verband) das Hausrecht ausübt, auf der anderen Seite wird aber auch gleich gesagt, dass er nicht für Schäden aufkommt....klar, immer nur die Rosinen herauspicken. Wenn ich das so richtig mitbekommen habe, habe ich im September hier einen Ranglistenspieltag...na da bin ich ja mal gespannt, wer auf mich zukommt, um im Vorfeld zu klären, was passiert wenn hier was beschädigt wird. Bisher habe ich ja nicht einmal erlebt, dass sich jemand eine Woche vor dem Spieltag mal die Anlage angesehen hat um evtl. Bahnenfehler (muahahahaaa) zu beanstanden. Aber am Turniertag dann über nicht ganz normgerechte Hindernisse diskutieren, das kommt jedes mal.

Aber wie gesagt, ich melde mich jetzt hier wieder ab, damit endlich wieder Frieden einkehren kann.

bärliner
22.07.2008, 05:55
Nach dem deutschen Zivilrecht ist grundsätzlich immer noch derjenige zu Schadenersatz verpflichtet, der für den Schaden unmittelbar verantwortlich ist. Das hat mit Hausrecht oder sonstigen Rechten erstmal gar nichts zu tun. Ob sich der Nutzer einer Anlage evtl. vertraglich verpflichtet, auch für Schäden aufzukommen, die von Dritten (also z.B. Teilnehmern des von ihm veranstalteten Turniers) verursacht werden, ist Verhandlungssache.
Ich finde es so wie Lenny ausgesprochen schade, dass du einen Vorfall, der jetzt mind. 2 Jahre her ist (wenn ich mich richtig erinnere), immer noch zum Anlass nimmst, grundsätzlich jeden Turnierminigolfer als potenziellen Randalierer anzusehen.
Jedenfalls haben die gezeigten Schäden herzlich wenig mit dem ursprünglichen Thema zu tun. Ich gebe zu, dass ich von Lacken, Spachtel und anderen Materialen nahezu keine Ahnung habe, aber hier im Forum gibt es sicherlich reichlich Leute mit entsprechender Erfahrung. Macht doch einfach mal einen Thread zum Thema Bahnenpflege auf, da kommen sicherlich auch viele nützliche Tipps zusammen, um die Restaurierungsphasen zumindest deutlich auszudehnen.

Lenny
22.07.2008, 18:00
--- User hat seinen Eintrag selbständig gelöscht ---
Auch eine interessante Form der Diskussionsführung... :(

pinkydiver
22.07.2008, 19:39
Auch eine interessante Form der Diskussionsführung... :(

und eine neue außerdem, bisher haben bestenfalls die Moderatoren Beiträge gelöscht!

DC

Pommes
22.07.2008, 22:19
und eine neue außerdem, bisher haben bestenfalls die Moderatoren Beiträge gelöscht!
@pinkydiver
Im Grunde hat der Verfasser eines Beitrages seinen eigenen Eintrag gelöscht bzw. editiert, was sein gutes Recht ist > war ja schließlich sein Gedankengut, welches er öffentlich machte.

Leider hat MSZoff recht mit seiner Äußerung, dass die "Diskussionsfreudigkeit" betreffend bahnentechnischer Mängel oder auch Mängel in der Turnierorganisation bei unserem Landesverband so gut wie jedes mal aufkommt.
Es liegt vielleicht daran, dass wir Hauptstädter ein dauernd maulendes und unzufriedenes Völkchen sind. ;)
Als aufgeschlossener Mensch fragt man sich wirklich manchmal, ob einige Spieler deswegen zu Spieltagen kommen um dort rumzumaulen und zu meckern, wenn etwas nicht nach ihrer Nase geht bzw. so ihren spielerischen Frust äußern.
Die Selbstdarstellung einiger Akteure artet leider auch mal in nicht vorbildlichen Tätlichkeiten aus.

Und wenn jemand was über nicht ganz normgerechte Hindernisse erzählen würde, dann gibt es erst einmal :p und den Hinweis, dass die Person eben dann auf einer gefühlten Minigolf Open Standard-Bahn spielt.

GolferimUrlaub
22.07.2008, 22:44
Hallo

1. einmal zu mszoff
schade das er seine beiträge selbstständig gelöscht hat ich würd das gerne nochmal lesen!und zu den "schäden" die man auf den bildern gesehen hat, finde ich das es für eine anlage vo publikum spielt normlae gebrauchsspur sind die halt nach einer gewissen zeit passieren! weil das publikum meist ja nur 4 bälle zu auswahl hat, und da die meisten platzbälle hart sind passiert sowas! erstrecht wenn die dan auch noch ein wenig zu fest gespielt werden!
Wir haben 2 anlagen und auf unsere publikumsanlagen sehen die bahnen auch nach einer zeit so aus!

P.s. Das rohr ist verkehrt herum drauf:D:D die schräge ist meist am auflauf:D:D

2. weiter im thema!

So mich würd intressieren ob es nun erlaubt ist einige hindernisse zu betreten!?
da habe ich hier noch nix genaues gehört!

Und zur entnahme aus zielkreisen wo ein hindernis drauf steht! Ich betrete solche bahnen ganz selten so gut wie nie obwohl ich selber keinen"stipper" benutz.(am vulkan benutzt den glaub ich aber kaum einer:D) An solchen bahnen kommt man an sich auch so gut ans ziel,das man den ball auch ohne betreten der bahn rausbekommt!
Ok am netzt da geb ich zu betrete ich die bahn weil die meiste netze so tiefsind das es nicht anderes geht!
die meisten netze heutzutage haben nur ne halbe bahn!
Und zur ballentnahme ist es doch erlaubt sich mit dem knie oder schläger leicht auf dem endkreis abzustützen!? oder täusch ich mich da?

bärliner
23.07.2008, 05:38
Ich nenne hier mal die einschlägigen Fundstellen. Ein ausführliches Zitat erspare ich mir, damit auch die Lesefaulen mal das Regelwerk in die Hand nehmen und selbst nachlesen...

Grundsatz
Ziffer 8 Abs. 6 Internationale Spielregeln

Speziell für Miniaturgolf
Ziffer 9 Normungsbestimmungen Miniaturgolf

Und dort weitere spezielle Bahnregeln
Bahnen 7, 13, 16 und 22

Düsi
25.07.2008, 21:16
Eigent Glück das wir hir in einen Land leben wo jeder auf seine weise seine Meinung preis gehben darf und kann, manch mal muss es halt ein bichen Lauter sein, dass sich was endert.


Mal ne Frage. Ist nicht der Verband in der Pflicht Sportler und Platzbetizer zu schützen.
Mit Regeln die für beide Partein angenehm sind. (könnte ich mehr denken, wenn nicht SCHADE)
(betreden der Bahnen)

wens zu viele un gereimheiten gibt im Bv-bb verband warum setz man sich nicht mal zu sammen

Düsi
25.07.2008, 21:19
Ich nenne hier mal die einschlägigen Fundstellen. Ein ausführliches Zitat erspare ich mir, damit auch die Lesefaulen mal das Regelwerk in die Hand nehmen und selbst nachlesen...

Grundsatz
Ziffer 8 Abs. 6 Internationale Spielregeln

Speziell für Miniaturgolf
Ziffer 9 Normungsbestimmungen Miniaturgolf

Und dort weitere spezielle Bahnregeln
Bahnen 7, 13, 16 und 22

Ich hasse Paragrafen.
Die soder so nur einer versteht der sie studiert hatt

GolferimUrlaub
25.07.2008, 23:24
hi @ Düsi ich hatte die paragraphen durch geguckt!
im großen und ganzen heißt es banden ja hindernisse nein!
Und beim netz, vulkan, doppelkeile,hochplatue ist das betreten des zielkreises zur ballentnahme erlaubt!
wenn jemand möchte setzt ich die texte hier genau rein:D

aber ich hab es nicht gefunden wie es mit dem knie auf der bahn um den ball abzulegen und aus dem loch zu nehmen? ist das erlaubt!?
MfG

Düsi
26.07.2008, 12:33
Danke GolferimUrlaub
Da seht man das sich Die Paragrafen sich gegen seitig wiedersprechen.
Oder sind netz, vulkan, doppelkeile,hochplatue keine hinternisse?
:confused:

GolferimUrlaub
26.07.2008, 13:18
Moin Düsi
Nene die wiedersprechen sich net!!
Hindernisse darf man nicht betreten aber die zielkreise wo drauf die hindernisse stehen:D
MfG

Düsi
26.07.2008, 17:45
Ja stimmt mein fehler steht da ja auch
habe so verstahnden das man bahnen wo ein Hinternis drauf steht nicht betrehden verden darf was ja soder so, so ist