PDA

Vollständige Version anzeigen : Ligenaufteilung beim Golf


opc
09.05.2013, 06:51
Die Mannschaften bestehen aus mehr Spielern ( sind ja auch ein bisschen mehr Golfer als Minigolfer ) aber die regionale Einteilung finde ich gut,

ebenso das dortige Systems der festen Auf- bzw Absteiger ,

die Teilung der ersten Liga in Nord und Süd mit einem Finalfour Finale auch ( kann man ja auch erweitern auf Final 6 )


Meine Gedanken hierzu:



Mannschaftstärke auf 4 Plus Ersatz , von ganz unten bis ganz oben ( die Mannschaftsstärke sollte sich nämlich den Umstanden im Verband anpassen und wir haben nunmal immer weniger Vereine , die Mannschaften mit 6 plus 1 im Herrenbereich stellen können, sportlich ist die Zahl 6 nämlich nicht zu begründen )

Ligenstärke : damit nicht nur 20 oder 30 Spieler an einem Ligenspieltag die Anlage "bevölkern" kann man die Mannschaftanzahl auf zb 8 erhöhe.

2 feste Absteiger und jeweils 1 Aufsteiger finde ich dann auch perfekt.

sicher wird auch der Deutsche Golfverband Förderung beim BMI beantragen, also wenn es bei denen geht, ist der immer wieder vorgetragene Grund der Förderungsfähigkeit irgendwie falsch.



Die erste Liga ist jetzt in beiden Bereichen ( Damen und Herren ) nicht mehr voll besetzt, dass heisst , sie scheint nicht mehr attraktiv für die im überregionalen Spielbetrieb beteiligten Mannschaften zu sein, ansonsten sollte es ja das Ziel einer jeden Mannschaft zu sein, dort oben einmal anzulangen.

Aber vielleicht ist es nicht die erste Liga allein , sondern das ganze Ligen- und Mannschaftssystem?

Das heisst für mich der DMV sollte sich hierzu mal Gedanken machen und sich den inzwischen geänderten Gegebenheiten ( geringere Mitgliederanzahl , kleinere Vereine ) anpassen.

René
09.05.2013, 10:27
Hallo,

also eine Verkleinerung der Mannschaftsstärke habe ich hier im Forum ja nun öfters gelesen und scheinabr gibt es nicht genügend Gründe, warum das in der Sportwartevollversammlung durchgesetzt wird.

Mehr Sorge bereitet mir allerdings der Gedanke, das wir reduzieren müßten, weil einfach nicht genug Jugend nachkommt. In vielen Vereinen wird es einfach nicht geschafft, dass Jugendliche Spieler einerseits gefunden, aber andereseitsauch gehalten werden. In einigen wenigen Vereinen klappt das recht gut und vielleicht sollte dort danneinfach mal geschaut werden.

Wir müssen uns auch mal endlich darauf einstellen, dass Minigolf kein Selbstläufer ist, wie z.B. Fußball, sondern das halt auch mal (Wo)Man-Power (damit die Genderisten beruhigt sind) gefragt ist und auch eingesetzt werden muss!

Wie gesagt in einigen Vereinen klappt das ja wunderbar.

Ach ja und wichtig bei der Sache ist auch die, dass man in den Vereinen überhaupt auch neue Mitglieder haben will. Das bedeutet zwar manchmal eine Veränderung aber die ist auch manchmal dringend nötig.

René
09.05.2013, 10:31
Ein Platzbesitzer ist aber in der Regel froh, wenn es wniger Spieler sind, weil dann er den Platz früher wieder freigeben (wenn es ein privater Besitzer ist).

opc
09.05.2013, 16:44
nun vielleicht sollte man sich jetzt den Gegebenheiten nach unten anpassen, also kleinere Mannschaften , dafür mehr davon in einer Liga, damit es für mehr Vereine attraktiv wird in einer überregionalen Liga zu spielen.

Vielleicht hört dann auch das Abwerben von Spielern in der jetzigen Art und Weise wieder auf.

Auch Heimspiele bis hin zur obersten Klasse sind für die Vereine wichtig, sonst bekommen sie ihre erste Mannschaft ja teilweise nie zu sehen.

Und auch andere Wettbewerbe müssen wieder aufgewertet werden.

Landesverbände in denen es aufgrund der jetzigen Entwicklung schon fast keien Jugendlichen mehr heben, für die es dann auch keinen Spielbetrieb in einer Jugendliga gibt, für die müssen zB die Pokalturniere wieder attraktiv gestaltet werden, ua durch die Teilnahme von guten Spielern, die allerdings trainieren lieber 3 bis 4 Wochenenden auf der Anlage des nächsten Ligaspieltages, das ist nicht gesund für den Sport.

Und hier kann der DMV durch Regelungen eingreifen, genau wie er es in diese Richtung ( wie es jetzt ist ) getan hat.

René
09.05.2013, 19:30
Vorschläge können ja immer gemacht werden und Anträge auch durch die Landesverbände- Wenn sie hinreichend begründet sind und Anklang finden, wird bestimmt auch was geändert werden können.

thorte22
09.05.2013, 23:32
Vorschläge können ja immer gemacht werden und Anträge auch durch die Landesverbände- Wenn sie hinreichend begründet sind und Anklang finden, wird bestimmt auch was geändert werden können.

Das glaubst Du doch wohl selber nicht ! :rolleyes:

Da kann man reden soviel man will. Da wird nichts passieren.
Weil alle immer nur sagen: "Das geht nicht." "Das können wir nicht machen." " Das wird man niemals durch bekommen" .

Aber die Frage was eigentlich geht oder was eigentlich machbar ist , diese Frage stellt sich keiner.

Ich bin auch schon seit Jahren dafür die Anzahl der Mannschaftspieler nach unten zu schrauben.

Alleine schon von der Logistik her.

Macht man 4+1 Mannschaften wäre das z.B. nur ein Auto.
Bei 6+1 Mannschaften ist man immer auf 2 Autos angewiesen.

Wenn man 4+1 Mannschaften in Deutschland hätte, würden auch die kleinen Vereine wohl ehr eine Mannschaft stellen können und den Spielbetrieb bereichern.

6+1 Mannschaften würde ich persönlich nur noch bei der WM und EM als National-Team vorschlagen und gut finden.

Für den Mannschaftswettbewerb in Deutschland ( Vereinsmannschaften ) aber definitiv nicht.

goligolem
09.05.2013, 23:33
Ein Platzbesitzer ist aber in der Regel froh, wenn es wniger Spieler sind, weil dann er den Platz früher wieder freigeben (wenn es ein privater Besitzer ist).

Ein Pächter ist aber auch froh wenn er durch ca.50 Spieler/innen einen Umsatz erwirtschaften kann wenn das Wetter nicht ganz so gut ist weil diese Personen auf jeden Fall da bleiben weil sie Ihren Spieltag ja spielen wollen oder müssen.

Ghostwriter
10.05.2013, 20:54
Die Mannschaften bestehen aus mehr Spielern ( sind ja auch ein bisschen mehr Golfer als Minigolfer ) aber die regionale Einteilung finde ich gut,

ebenso das dortige Systems der festen Auf- bzw Absteiger ,

die Teilung der ersten Liga in Nord und Süd mit einem Finalfour Finale auch ( kann man ja auch erweitern auf Final 6 )


Meine Gedanken hierzu:



Mannschaftstärke auf 4 Plus Ersatz , von ganz unten bis ganz oben ( die Mannschaftsstärke sollte sich nämlich den Umstanden im Verband anpassen und wir haben nunmal immer weniger Vereine , die Mannschaften mit 6 plus 1 im Herrenbereich stellen können, sportlich ist die Zahl 6 nämlich nicht zu begründen )

Ligenstärke : damit nicht nur 20 oder 30 Spieler an einem Ligenspieltag die Anlage "bevölkern" kann man die Mannschaftanzahl auf zb 8 erhöhe.

2 feste Absteiger und jeweils 1 Aufsteiger finde ich dann auch perfekt.

sicher wird auch der Deutsche Golfverband Förderung beim BMI beantragen, also wenn es bei denen geht, ist der immer wieder vorgetragene Grund der Förderungsfähigkeit irgendwie falsch.



Die erste Liga ist jetzt in beiden Bereichen ( Damen und Herren ) nicht mehr voll besetzt, dass heisst , sie scheint nicht mehr attraktiv für die im überregionalen Spielbetrieb beteiligten Mannschaften zu sein, ansonsten sollte es ja das Ziel einer jeden Mannschaft zu sein, dort oben einmal anzulangen.

Aber vielleicht ist es nicht die erste Liga allein , sondern das ganze Ligen- und Mannschaftssystem?

Das heisst für mich der DMV sollte sich hierzu mal Gedanken machen und sich den inzwischen geänderten Gegebenheiten ( geringere Mitgliederanzahl , kleinere Vereine ) anpassen.

Das wäre ja schon ein guter Schritt in die richtige Richtung! Richtig ist auch, dass das Problem nicht nur die oberen Ligen betrifft, sondern eigentlich alle!

Scheinbar gibt es aber genug Gründe an 6er Mannschaften festzuhalten. Ist für mich aber sportlich und auch logistisch nicht zu begründen. Richtig finde ich auch mehrere Mannschaften in einer Liga laufen zu lassen. Das fördert doch auch den Wettkampf auf sportlicher Ebene. Ebenso hält man die kleinen Vereine am Leben und ermöglicht es ihnen weiterhin am Spielbetrieb teilzunehmen.

Ein Final-Four auf der DM wäre doch sicher ein geiles Event. Erst wird die dt. Mannschaftsmeisterschaft ausgespielt und anschließend dann die Einzelmeisterschaft. Hoffentlich findet dann der überregionale Nachhochspiel nicht eine Woche vor dieser Maßnahme statt:eek:

Alles Gute Argumente, die auch Sinn machen und nicht zu widerlegen sind? Aber WARUM passiert nix? Es wird doch immer schlimmer. So wenig Nachwuchs wie noch nie!!!

Man sollte nicht nur was am Ligensystem ändern! Da hat einiges dringenden Überholbedarf!

RIP (Profi-)Minigolf!

René
10.05.2013, 22:00
Ich gebe allen Minigolfern Recht, wenn sie sagen, dass etwas geändert werden muss.

Aber man muss auch positiv ran gehen und nicht gleich denken, dass wird eh nichts, denn dann wird es auch nichts.

Auch wichtig ist, man muss selbst was tun. Nicht nur reden, sondern auch handeln.

Ich schrieb nicht umsonst, dass vernünftige Vorschläge, die entsprechend formuliert und vorgetragen und erklärt werden, auch eher einer Zustimmung unterliegen.

Nur zu sagen und zu denken, "das haben wir die letzten 60 Jahre" so gemacht, wird diesen Sport nicht weiterbringen.

Und wichtig ist auch, dass Änderungen nicht von jetzt auf gleich etwas bewirken, sondern meist ein wenig Anlaufzeit benötigen.

wate
11.05.2013, 07:35
Kennst Du die Verbohrtheit und Trägheit diverser Verbände, René? Falls ja, erscheint diese Äußerung schon wieder in einem anderen Licht:

Ich schrieb nicht umsonst, dass vernünftige Vorschläge, die entsprechend formuliert und vorgetragen und erklärt werden, auch eher einer Zustimmung unterliegen.


Es wird sich an den geschaffenen Strukturen nichts ändern, weil es zu viele Betonköpfe gibt, die eine Entwicklung verhindern.

Die Vorschläge von OPC sind ja so neu nicht und man könnte sie zu 80 % übernehmen. Reduzierung der Mannschaftsstärke - daran kommen wir überhaupt nicht vorbei. Warum regional erlauben und überregional blocken? Ich sehe da keinen Sinn, nur Halbherzigkeit.

Andererseits wird an einer 1. Liga für Damen und Herren festgehalten, die niemand mehr, außer den mittlerweile nur noch jeweils 5 beteiligten Teams, in dieser Form will.

Mein Reformvorschlag geht noch darüber hinaus: Gemischter Spielbetrieb von unten bis oben. Weg mit diesem Krampf, Damen ein eigenes Ligensystem zu erhalten. Wie viele Klimmzüge mußten hierfür schon gemacht werden? Letzter Akt: Wegfall der 2. Liga, dafür Regionalligen.

Das Thema der gemischten Mannschaften würde auch einer gewissen Logik Rechnung tragen. Familiensport und Leistungssport.

BvB
11.05.2013, 12:58
Es wird sich an den geschaffenen Strukturen nichts ändern, weil es zu viele Betonköpfe gibt, die eine Entwicklung verhindern.

Demokratrie ist doch was feines - so lange man die Mehrheit hat.

Wenn es so viele Betonköpfe gibt, wollen die doch wohl an diesem Spielbetrieb festhalten. Und finden mit ihrer Meinung immer noch Mehrheiten

Michelino
11.05.2013, 17:54
Unklar, wie man von der Thread-Überschrift auf die Reduzierung von Mannschaften kommen kann. Die Golfer spielen mit 8 (acht) Spielern in einem Team. Passt also gar nicht.
Hintergrund ist die tolle Nachricht für die Golfer, dass sie ab der nächsten Olympiade dabei sind und deswegen mehr Struktur in ihren Wettkampfsport bringen wollten und mussten, um im Leistungsbereich Medaillenchancen zu erarbeiten.
Warum vor diesem Hintergrund die Verringerung der Mannschaftsstärke bei uns diskutiert wird, ist unklar. Preisfrage für uns Walter: Spielen die Golfer
a) gemischt
oder
b) nach Geschlechtern getrennt?
Und dass man daran nichts ändern könnte - das ist halt so ein Geschwätz von denen, die es nicht auf dem steinigen Gremienweg versuchen wollen. So ist das halt in der Demokratie - Kommentare in Internetforen bewegen gar nichts.
OPC hat in der Tat schon viele Vorschläge hier gemacht - aber wenn es darum gegangen ist, sie auch demokratisch durchzusetzen, Mitstreiter dafür zu finden, hat er stets gekniffen.
Wenn ich gute Vorschläge habe und sie durchsetzen will, muss ich auch die Zeit haben, durch gute Überzeugungsarbeit Mehrheiten an den von einigen hier so genannten "Betonköpfen" vorbei zu organisieren.

der Münchner
11.05.2013, 18:14
Macht man 4+1 Mannschaften wäre das z.B. nur ein Auto.

Lol,
bisschen eng für den durchschnittlichen Minigolfer, wenn du Golf- oder untere Mittelklasse fährst.
Und übernachten darst du dann auch nicht, sonst sind es wieder 2 Autos.
Dann lieber 3+1. Dann ist ein Auto voll.
Oder 5+1. Das sind 2 Autos mit einer Menge Gepäck.

thorte22
12.05.2013, 00:17
Lol,
bisschen eng für den durchschnittlichen Minigolfer, wenn du Golf- oder untere Mittelklasse fährst.
Und übernachten darst du dann auch nicht, sonst sind es wieder 2 Autos.
Dann lieber 3+1. Dann ist ein Auto voll.
Oder 5+1. Das sind 2 Autos mit einer Menge Gepäck.


Gefällt mir auch gut ! ;) :D :D :D

Demokratrie ist doch was feines - so lange man die Mehrheit hat.

Wenn es so viele Betonköpfe gibt, wollen die doch wohl an diesem Spielbetrieb festhalten. Und finden mit ihrer Meinung immer noch Mehrheiten

Da ist das Problem versteckt was wir nicht lösen können.

Die Mehrheit der Spieler ( Betonköpfe :D ) sieht das eben genau so. Aber wir haben ja auch immer mehr Senioren und kaum etwas was danach kommt ( neue Damen,Herren ,Jugend und Schüler...etc.).

Es ist eben diese große Anzahl langjähriger Spieler ( Senioren ) die ihre Meinung nicht ändern können oder wollen. ba1:-) ba1:-) ba1:-)

Und In ein paar Jahren wird dann die Zahl der Senioren auch zwangsläufig rückläufig sein und der Sport versinkt immer mehr ins Unbekannte.

Mit anderen Worten, wenn nicht bald eine neue neue Entwicklung in dieser Sportart eingebracht und in die Wege geleitet wird, nehmen einige sprichwörtlich diese Sportart mit ins Grab.

Meiner Meinung nach muss doch eine neue Entwicklung angestrebt werden um neue Spieler zu gewinnen. Und das geht nur wenn man die richtigen Bedingungen bietet und diese Sportart attraktiver macht.

Und das geht in meinen Augen nur wenn man eben auch die Anzahl der Mannschaftsspieler gründlich überdenkt. :rolleyes:

allesroger
12.05.2013, 10:16
Und das geht in meinen Augen nur wenn man eben auch die Anzahl der Mannschaftsspieler gründlich überdenkt. :rolleyes:

Nicht nur die Anzahl, sondern auch die Zusammenstellung. In unserem Bereich gibt es eine spielstarke Dame (mehrfache DM) die auf Eis liegt, weil sie in der Regionalliga nicht in der "Herrenmannschaft" spielen darf.
Wie oft wurde dies schon diskutiert ? Wer kann oder will das überhaupt ändern ?

René
12.05.2013, 19:33
Und dass man daran nichts ändern könnte - das ist halt so ein Geschwätz von denen, die es nicht auf dem steinigen Gremienweg versuchen wollen. So ist das halt in der Demokratie - Kommentare in Internetforen bewegen gar nichts.
OPC hat in der Tat schon viele Vorschläge hier gemacht - aber wenn es darum gegangen ist, sie auch demokratisch durchzusetzen, Mitstreiter dafür zu finden, hat er stets gekniffen.
Wenn ich gute Vorschläge habe und sie durchsetzen will, muss ich auch die Zeit haben, durch gute Überzeugungsarbeit Mehrheiten an den von einigen hier so genannten "Betonköpfen" vorbei zu organisieren.

Ja so sollte es in einer Demokratie sein. Verschiedene Meinungen die auf enem harten und oftmals steinigen Weg zu einem vernünftigen Guten gebracht werden, Man muss es nur ersteinmal auch machen.

bärliner
13.05.2013, 07:41
Für diejenigen, die noch gar nicht wissen, was so beim Golf läuft, hier mal ein Bericht dazu:
http://www.tagesspiegel.de/sport/deutsche-golfliga-putten-nach-plan/8190136.html

Interessant ist, dass die Golfer jetzt viele Dinge neu einführen, die beim Minigolf seit langem ganz normal sind. Aber das führt auch dort bei den Traditionalisten zu entsprechender Kritik.

Was unsere Spielsysteme angeht, hatte ich bereits mitgeteilt, dass es dazu im Herbst einen Workshop geben wird. Dort muss dann vor allem geklärt werden, welche Ziele wir eigentlich erreichen wollen. Aus den Zielen ergeben sich dann auch die (richtigen) Wege dorthin.

opc
14.05.2013, 13:00
Das zu einer Demokratie auch der harte steinige Weg gehört ist mir neu !

Vielleicht sollten wir zur echten Demokratie zurück und mal alle Minigolfer abstimmen lassen und nicht nur die gewählten Vertreter, die dann gar nicht mehr so abstimmen, wie es die Mehrheit vielleicht wollte.

Aber wenn Du die Zeit hast den Minigolffunktionär zu spielen und dann für Deine tollen Leistungen von anderen Funktionären gefeiert wirst ( auch Du schöne Selbstbeweihräucherung ) und Dir das was gibt.

Dann sage ich nur , schöne heile Minigolfwelt ;-)

Michelino
14.05.2013, 17:07
Vielleicht sollten wir zur echten Demokratie zurück und mal alle Minigolfer abstimmen lassen und nicht nur die gewählten Vertreter...

Ist wieder ein toller populistischer Vorschlag von dir. Schreibst das nur so daher oder tust du nun dieses Mal auch etwas dafür, diesen Vorschlag umzusetzen?
Da sollte dir doch die Minigolfermehrheit in Scharen folgen - oder doch nicht?

opc
14.05.2013, 19:11
michelino,

das war einfach ein konter auf deine tolle aussage !

aber macht ruhig weiter wie bisher, aufgrund der herausragenden leistungen, die du so für den minigolfsport erbracht hast, ist dir ja gerade eine super ehrung widerfahren. also ist doch alles toll !!

oder etwa doch nicht ?

lasse dich doch nicht durch einen kleinen revolutzer ärgern, der noch nicht einmal die groß- und kleinschreibung beherrscht.

p.s. wer war eigentlich geschäftsführer der minigolf marketing als diese fast konkurs gegangen ist?
wessen buch wurde so gut wie komplett durch diese aufgekauft ?


da ich ja inzwischen nicht mehr am turnier- und ligenspielbetrieb teilnehme, könnte mir das ja alles egal sein, aber ich finde eben das nicht alles toll ist. aber da ich ja keine mehrheiten zusammentrommel, was ist das überhaupt , mehrheit zusammentrommeln, das ist doch wieder politik und keine echte mehrheit , stimmst du da für meine idee, stimme ich dann für deine und dann feiern wir uns !!!

opc
14.05.2013, 19:27
die golfer spielen mit 8 herren und damen zusammen , aber golfclubs haben durchschnittlich auch mehr als 15 aktive mitglieder.

golfen wird olympisch und war es auch schon mal,

golf hat etwa 635000 aktive golfspieler
die in 825 vereinen organisiert sind
ca 700 golfplätze gehören dem verband an

letztes Jahr gab es einen spielerzuwachs von 1,7 % das entsprach gut 10000 spielern

jetzt zeige mir nur eine zahl mit der du dich da vergleichen willst .

und vor allem deine leistungen rund um den sport.

1983 etwa 10000 aktive minigolfer heute lt deutscher rangliste etwa 3500

in der bundesliga spielen jeweils nur 5 statt der eigentlich 6 mannschaften auch nicht alle anderen überregionalen mannschaften sind nicht voll besetzt, relegationspiele können regelmässig ausfallen, weil niemand mehr aufsteigen will.

da kann man doch mal hinterfragen, ob die mannschaftsstärke von 6 plus 1 noch zeitgemäss bzw dem verband und der situation der meisten vereine (das sind ja seine Mitglieder ) angepasst ist.

wenn natürlich der vorstand bzw entscheidende gremien aus personen zusammengesetzt ist/sind , die in mitglieder großer vereine sind, dann ist denen die änderung der mannschaftsstärke egal und vielleicht sogar gar nicht recht, weil ihnen ein vorteil verloren geht.

EllenSuhrbier
14.05.2013, 19:56
michelino,

p.s. wer war eigentlich geschäftsführer der minigolf marketing als diese fast konkurs gegangen ist?
wessen buch wurde so gut wie komplett durch diese aufgekauft ?


gefällt mir ! - KLICK !! :D

Daniel Christ
14.05.2013, 23:16
@ opc und Ellen,

bitte etwas weniger Stammtischniveau!
Trotzdem sollte/ muß der DMV eine Analyse des Spielbetriebs vornehmen. Anscheinend ( so habe ich den Bärliner auf jeden Fall verstanden ) wird dies im Herbst geschehen. Also wartet doch bis dahin ab! Sollte dann am gleichen System festgehalten werden, könnt ihr doch immer noch meckern ( und dann aus meiner Sicht auch zu recht, da sich offensichtlch etwas ändern muß ).
mfg Daniel ( für die Unwissenden: OPC´S Bruder)

opc
14.05.2013, 23:58
daniel,

ich bin ebenso wie du auf das Ergebnis des Gremiums gespannt, ich hoffe einfach mal , dass da was gutes herauskommt.

das stammtischniveau geht ja auch nicht gegen den bärlliner aber michelino hat mit seiner tollen antwort einfach einen konter heraufbeschworen ;-)

mit solchen antworten kann man vielleicht grundschüler beeindrucken aber das bin ich schon etwas länger nicht mehr

bärliner
15.05.2013, 06:20
ich bin ebenso wie du auf das Ergebnis des Gremiums gespannt, ich hoffe einfach mal , dass da was gutes herauskommt.

Nee, nicht nur gespannt sein oder abwarten, wie es Daniel formuliert hat, sondern mitmachen, mitdiskutieren und mitgestalten. Und zwar nicht (nur) hier im Forum, sondern mal direkt mit den anderen, die gerne die Minigolfzukunft entwickeln möchten. Ich freue mich über jede Mail und jeden Anruf, der mir konkrete Anregungen für Lösungswege liefert und nicht nur zig Probleme auflistet.

Und nur um eine Fehlinformation zu korrigieren: Die Golfer spielen eben nicht mit Damen und Herren zusammen, sondern führen gerade eine getrennte Damen- und Herren-Bundesliga ein.

Aber natürlich hat opc Recht, dass ein Vergleich weder mit dem Golf noch mit jeder anderen Sportart etwas bringt. Wir müssen unsere eigene Situation beleuchten und daraus die richtigen Schlüsse ziehen. Dabei kann man sich auch Anregungen von anderswo holen, aber man wird nichts 1:1 übernehmen können.

Michelino
15.05.2013, 07:18
Also, lieber Oliver, ärgern tust du mich sicherlich nicht.
Wenn ich mich über Leute, die bloß ins Forum tippen und nichts weiter tun ärgern würde, hätte ich viel zu tun. Wenn ich mich ÜBERHAUPT ärgere (selten!), dann über Leute, die Eigeninteressen verfolgen und diese dann auch bienenfleißig verfolgen.

Zu deinen (wieder sehr popilistischen) Fragen und Bemerkungen.
Geschäftsführer der Minigolf Marketing GmbH waren:
Anfangs Dominikus Eisele
Danach lange Zeit niemand
Im Jahr 2001 habe ich als Geschäftsführer den Bereich Bad Münder übernommen, alle anderen Bereiche waren weiterhin unbesetzt. (Das leidige Problem der mutmaßlichen Unehrlichkeit der damaligen Angestellten konnte ich nicht lösen, daher war Anfang 2003 für mich Schluss)
2003 wurden damit Andreas Pink und Sebald Emmel Geschäftsführer.
Ende 2003 wurde der Sanierungsplan beschlossen,.der sehr vierl schneller umgesetzt war als ursprünglich geplant.
danach Markus Janssen
Inzwischen ist es Achim Braungart Zink zusammen mit Gabi Liebig

Mein Buch wurde nicht von der Minigolf Marketing GmbH "aufgekauft", sondern die Minigolf Marketing GmbH ist der Herausgeber des Buches. Noch so ein populisitscher Spruch von dir.

Das ich den derzeit herrschenden Spielverkehr mit den megavielen Runden und Pflichtwettkämpfen nicht für zukunftsfähig halte, habe ich sowohl hier im Forum als auch in den Gremien oft genug geäußert. Insofern stehe ich absolut auf der Seite der Reformer.
Was dabei aber dabei überhaupt nichts nutzt, sind die "Man sollte und man könnte"-Freunde, die viel schwätzen und absolut nichts tun.

pinkydiver
15.05.2013, 07:36
Das ich den derzeit herrschenden Spielverkehr mit den megavielen Runden und Pflichtwettkämpfen nicht für zukunftsfähig halte, habe ich sowohl hier im Forum als auch in den Gremien oft genug geäußert.

Wo spielen wir denn heute noch Mega viele Runden ? Es ist doch alles schon auf ein Minimum reduziert.

Liga: früher 10 MAnnschaften - daher 10 Spieltage z.T Doppelspieltage - heute 6 Mannschaften häufig nur 5 in vielen Landenverbänden und oft in der ersten Liga nur 3 Runden

Ranglisten: früher gabs in Hessen 6 Wochenenden a 10 Runden, heute 2 WE a 4 Runden zu einer DM Qualifikation in der allgemeinen Klasse

Pokalturnier: früher 2 Anlagen mit 2x 4 Vorrunden und einer Endrunde oder MArathon turnier über 8-10 Runden (z.T. an einem Tag) heute 3-4 Runden.

wofür willst Du noch einschränken? - für noch weniger Spaß oder noch mehr freie Trainingswochenenden für die Überregionalen Ligen -- nein danke !!

Breminho
15.05.2013, 08:57
das mit der mannschaftsstärke verstehe ich ja noch, aber wenn jetzt auch noch die rundenanzahl verringert wird, dann lohnt sich der aufwand gar nicht mehr. ich fahre für 6 spieltage 3000 km im jahr

Michelino
15.05.2013, 09:20
Die vielen Runden sind ein Einstiegshindernis.
Das Problem ist, die Altgedienten wie dich nicht zu vergraulen, gleichzeitig aber die möglichen Neueinsteiger nicht zu verhindern. In die heutige Zeit passern unsere ganztägigen Turniere nicht mehr so richtig - davon bin ich zumindest überzeugt.
Für den unteren Bereich wäre ich für einen "Halbtagsspielbetrieb" und absolut auch kleinere Mannschaftsstärken (da beginne ich schon bei der Zahl "3" nachzudenken) wünschenswert.
Jedenfalls verbietet sich der Vergleich mit den Golfern, wie er hier durch die Überschrift suggeriert wird, das wäre Melonen mit Senfkörnern verglichen.

Breminho
15.05.2013, 09:26
Die vielen Runden sind ein Einstiegshindernis.
Das Problem ist, die Altgedienten wie dich nicht zu vergraulen, gleichzeitig aber die möglichen Neueinsteiger nicht zu verhindern. In die heutige Zeit passern unsere ganztägigen Turniere nicht mehr so ganz - davon bin ich zumindest überzeugt.
Für den unteren Bereich wäre ich für einen "Halbtagsspielbetrieb" und abwsolut auch kleinere Mannschaftsstärken (da beginne ich schon bei der Zahl "3" nachzudenken) wünschenswert.

noch einmal : welche vielen runden ??????????

in den unteren ligen sind es 3 runden, da ist der spieltag um 13:30 h spätestens zu ende. niemand wird gezwungen höherklassig zu spielen und selbst dort bist du normalerweise um 16:00h durch.
wieso sollte ich 3-5 mal eine anlage trainieren, wenn ich dann nach 2 1/2 (:confused: ) Runden am spieltag um 12:00h fertig bin und dann nach hause fahren kann ?????????????????????

thorte22
15.05.2013, 09:33
Also, lieber Oliver, ärgern tust du mich sicherlich nicht.
Wenn ich mich über Leute, die bloß ins Forum tippen und nichts weiter tun ärgern würde, hätte ich viel zu tun. Wenn ich mich ÜBERHAUPT ärgere (selten!), dann über Leute, die Eigeninteressen verfolgen und diese dann auch bienenfleißig verfolgen........

....... Insofern stehe ich absolut auf der Seite der Reformer.
Was dabei aber dabei überhaupt nichts nutzt, sind die "Man sollte und man könnte"-Freunde, die viel schwätzen und absolut nichts tun.

gefällt mir ! :D :D :D :D

Vielleicht sollte ich mich da mal in Zukunft über bestimmte Vorkommnisse hier in Hamburg mit Michelino mal genauer unterhalten. ;)



Zurück zum Thema.

Mein Vorschlag wäre.

- Mannschaftsstärke verringern
- mehr Mannschaften in einer Liga
- mehr Spieltage / wieder Einführung von Doppelspieltage wie früher

Dann werden auch automatisch mehr Runden insgesamt gespielt.
Und wenn es eben bei ein Spieltag mal regnen sollte oder keine 3 Runden gespielt werden können, dann ist das zwar ärgerlich für die Heimmannschaft. Ist dann eben halt Pech.

War früher auch nicht anderes, aber es kommt wieder mehr Bewegung rein. ;)

pinkydiver
15.05.2013, 09:46
Die vielen Runden sind ein Einstiegshindernis.
Das Problem ist, die Altgedienten wie dich nicht zu vergraulen, gleichzeitig aber die möglichen Neueinsteiger nicht zu verhindern. In die heutige Zeit passern unsere ganztägigen Turniere nicht mehr so richtig - davon bin ich zumindest überzeugt.
Für den unteren Bereich wäre ich für einen "Halbtagsspielbetrieb" und absolut auch kleinere Mannschaftsstärken (da beginne ich schon bei der Zahl "3" nachzudenken) wünschenswert.
Jedenfalls verbietet sich der Vergleich mit den Golfern, wie er hier durch die Überschrift suggeriert wird, das wäre Melonen mit Senfkörnern verglichen.

4 Runden sollen ein Einstiegshindernis sein - ich lache mich tot 3 - 3,5 Stunden Sport an ein em Sonntag zu anstrengend für die Kids von heute ???`

3 Rundenpunktspiele und Standgolf wie in der ersten Liga und jetzt auch beim Filzmasters (bis zu 90 Minuten für eine Runde) das sind Einstiegshindernisse.

Ich und auch viele anderre haben nie 1. Liga gespielt, weil es lächerlich ist zu einem Spieltag n ach Hamburg, Berlin oder sonstwo in die Walachei zu fahren um, wenn's gut läuft von morgens um 8:00 bis abends um 18:00 mal eben lächerliche 3 Runden auf einer schwereren Anlage zu spielen:(

opc
15.05.2013, 10:22
Zitat Kuchen 44

>gefällt mir !

Vielleicht sollte ich mich da mal in Zukunft über bestimmte Vorkommnisse hier in Hamburg mit Michelino mal genauer unterhalten. <


schöner satz ;-)

vielleicht erkennt michelino als lehrer jetzt schon, welch geistes kind du bist, vielleicht aber auch nicht !

ich wünsche ihm jetzt schon mal viel spass, wir hatten ihn auf jeden fall alle bei der ausserordentlichen mitgliederversammlung des hmc, und weder flow noch ich haben für den unterhaltsamen teil gesorgt.

vielleicht hiess die sitzung sogar ausserordentlich, weil wir ausserordentlichen spass hatten ;-)

aber das passt hier gar nicht zum thema,

michelino, solange ich wenn auch nur nebenberuflich etwas mit minigolf mache, werde ich kein amt übernehmen, erstens habe ich keine zeit dafür, zweitens finde ich für mich, dass sich mich selbst nicht teilen kann und ich geschäftliche und minigolfpolitische dinge vielleicht nicht immer so trennen kann, wie ich es sollte und deswegen lasse ich es.

meine meinung hier im forum kann und werde ich ab und an mal kund tun.

damit tue ich keinem weh und wenn dann schade ich höchstens mir selbst und das ist dann ja auch mein ding.

opc
15.05.2013, 10:28
3 bis 5 mal zum training fahren, das ist auch etwas , dass den sport kaputt macht, fahre lieber auf deine heimanlage zum training, dort müssen sich die vereinsmitglieder treffen, denn dadurch lebt der verein, nicht dadurch dass man auf anderen anlagen zuhause ist .

als ich vor gefühlten 100 jahren in der ersten liga gespielt habe, hat ein trainingswochenende und zwar das am spieltag, wir sind donnerstags oder freitags losgefahren und haben dann beide anlagen trainiert, die wir auch samstag und sonntag gespielt haben. das hat gelangt und so viel schlechter waren wir auch nicht.

dafür stimmte aber damals das vereinsleben.

wenn man auf der eigenen anlage trainiert kann man nämlich nicht nur runden spielen, man kann auch andere dinge trainieren , um im schlag zu bleiben und andere schläge zu beherrschen.

das sollte unbedingt wieder in unsere köpfe gelangen.

wenn nie jemand auf der heimanlage trainiert , kein vereinsleben mehr stattfindet, dann kann ich auch keine neuene mitglieder dazugewinnen.

und breminho, entschuldige, dass du jetzt als titel meiner antwort herhalten musstest

Breminho
15.05.2013, 10:36
moin opc,

kein thema !!!

da meine neue heimanlage 80 km entfernt ist, kann das mit der präsenz auf der heimanlage schwer sein. aber bei meinem eigentlichen heimverein , dem hmc büttgen, bin ich trotzdem präsent. dort ist immer jemand vom verein auf der anlage und deshalb ist der hmc auch einer der mitgliederstärksten vereine in deutschland.
ich gebe dir also in sofern recht, dass clubpräsenz auf dem platz wichtig ist. aber trotzdem darf ich doch 3-5 mal zum training des nächsten spielortes fahren oder? das ist ca. 1,5 tage die woche, wo ist das problem ?

Michelino
15.05.2013, 11:13
meine meinung hier im forum kann und werde ich ab und an mal kund tun.

damit tue ich keinem weh und wenn dann schade ich höchstens mir selbst und das ist dann ja auch mein ding.

Vielleicht ist es dir gar nicht bewusst, aber wenn dur hier ananz und gar unpassender Stelle suggerierst
- ich als Geschäftsführer hätte die prekäre Situation der Minigolf Marketing GmbH zu verantworten
oder
- die Minigolf Marketing GmbH habe mein Buch aufgekauft und ich mich ergo daran bereic hert
was beides beides ausgemachter Blödsinn ist
dann würde das einem empfindlicheren Menschen wie mir eigentlich schon schaden - findest du nicht.
Damit ist aber dieses Nebenthema für mich erledigt.
Wenden wir uns lieber den geeigneteren Spielformen und Mannschaftsstärken zu und lassen die persönlichen Angriffe, die du ja quer über die Repunlik zu verteilen scheinst.

opc
15.05.2013, 11:23
moin opc,

kein thema !!!

da meine neue heimanlage 80 km entfernt ist, kann das mit der präsenz auf der heimanlage schwer sein. aber bei meinem eigentlichen heimverein , dem hmc büttgen, bin ich trotzdem präsent. dort ist immer jemand vom verein auf der anlage und deshalb ist der hmc auch einer der mitgliederstärksten vereine in deutschland.
ich gebe dir also in sofern recht, dass clubpräsenz auf dem platz wichtig ist. aber trotzdem darf ich doch 3-5 mal zum training des nächsten spielortes fahren oder? das ist ca. 1,5 tage die woche, wo ist das problem ?

und wie oft bist du auf der " eigentlichen Heimanlage" und wie oft auf der Anlage deiner Mannschaft ?

das sind ernst gemeinte fragen, es gibt nämlich genug überregional spielende spieler in ersten mannschaften, die kennt keiner auf der heimanlage :-(

bärliner
15.05.2013, 11:42
Das mit den Runden ist wirklich ein schwierige Frage. Einerseits möchte ich auch möglichst viel spielen, vor allem wenn ich dafür einen entsprechenden Aufwand auf mich nehme. Anderseits sind Spieltage oder Turniere von 9 bis 18 Uhr auch nicht das Gelbe vom Ei.
Ich mache mal wieder so einen eigentlich unsinnigen Vergleich auf: Ein Fußballspiel dauert immer 90 Minuten, egal wo es stattfindet und auch egal, ob ich vielleicht Lust (und Kondition) hätte, lieber 4 Stunden zu spielen. Wie wäre es also, einen Spieltag nach Zeit festzusetzen, also z.B. max. 5 Stunden. Werden in dieser Zeit 4 Runden geschafft, ist das schön, aber wenn es eben auch nur 2 sind, reichen die auch für eine Ergebnisfeststellung.
Es geht m.E. auch weniger um die Anzahl der Runden als vielmehr um den Zeitverbrauch. Und der ist in unserer Sportart schon immens hoch, selbst wenn ich keinen besonderen Trainingsaufwand betreibe. Zu diesem Thema gebe ich übrigens opc vollkommen Recht.

Und btw: Liebe Hamburger Freunde, trefft euch meinetwegen zu einer ordentlichen Schlägerei auf dem Heiligengeistfeld, aber lasst uns hier mit euren internen Streitigkeiten in Ruhe.

René
15.05.2013, 12:53
Die Idee den Spieltag auf Zeit zu begrenzen ist gut, aber kann meiner Meinung nach nur in den unteren Ligen stattfinden.

Die "Gefahr" dabei kann aber auch sein, dass die Pausen zwischen den Runden nur erheblich länger werden, wenn man sagt, dass eine Mindestanzahl (im Beispiel 2) gewertet werden. Da wäre dann die Sportlichkeit und die Selbstdisziplin der Teilnehmer gefragt.

Eigentlich haben wir ja eine Zeitfestsetzung mit der Maßgabe, dass ein Turnier bis 18:00 Uhr beendet ein muss.

Ich finde gerade für Einsteiger die Rundenanzahl nicht zu hoch, denn in der Regel werden beim Training erheblich mehr Runden gespielt (an einem Tag). Man muss ja nicht gleich in der Bundesliga starten......
Und man kann ja einen Neuling auch darauf vorbereiten, denn ins kalte Wasser schmeissen sollte man niemanden, egal in welcher Sportart.

opc
15.05.2013, 13:30
Also, lieber Oliver, ärgern tust du mich sicherlich nicht.
Wenn ich mich über Leute, die bloß ins Forum tippen und nichts weiter tun ärgern würde, hätte ich viel zu tun. Wenn ich mich ÜBERHAUPT ärgere (selten!), dann über Leute, die Eigeninteressen verfolgen und diese dann auch bienenfleißig verfolgen.

Zu deinen (wieder sehr popilistischen) Fragen und Bemerkungen.
Geschäftsführer der Minigolf Marketing GmbH waren:
Anfangs Dominikus Eisele
Danach lange Zeit niemand
Im Jahr 2001 habe ich als Geschäftsführer den Bereich Bad Münder übernommen, alle anderen Bereiche waren weiterhin unbesetzt. (Das leidige Problem der mutmaßlichen Unehrlichkeit der damaligen Angestellten konnte ich nicht lösen, daher war Anfang 2003 für mich Schluss)
2003 wurden damit Andreas Pink und Sebald Emmel Geschäftsführer.
Ende 2003 wurde der Sanierungsplan beschlossen,.der sehr vierl schneller umgesetzt war als ursprünglich geplant.
danach Markus Janssen
Inzwischen ist es Achim Braungart Zink zusammen mit Gabi Liebig

Mein Buch wurde nicht von der Minigolf Marketing GmbH "aufgekauft", sondern die Minigolf Marketing GmbH ist der Herausgeber des Buches. Noch so ein populisitscher Spruch von dir.

Das ich den derzeit herrschenden Spielverkehr mit den megavielen Runden und Pflichtwettkämpfen nicht für zukunftsfähig halte, habe ich sowohl hier im Forum als auch in den Gremien oft genug geäußert. Insofern stehe ich absolut auf der Seite der Reformer.
Was dabei aber dabei überhaupt nichts nutzt, sind die "Man sollte und man könnte"-Freunde, die viel schwätzen und absolut nichts tun.

michelino

dann muss ich mich ja wohl bei dir entschuldigen, dass ich solche fragen gestellt habe, obwohl ich ja nicht behauptet habe, dass es so ist und das du gemeint gewesen bsit, diesen schuh hast du dir angezogen.

aber als Geschäftsführer ist man doch schon verantwortlich für das , was so passiert , so habe ich das mal gelernt ;-)

und wenn du das buch total ohne eigennutz und ohne tantiemen geschrieben hast, dann zolle ich dir dafür vollen respekt.

Ghostwriter
15.05.2013, 22:18
3 bis 5 mal zum training fahren, das ist auch etwas , dass den sport kaputt macht, fahre lieber auf deine heimanlage zum training, dort müssen sich die vereinsmitglieder treffen, denn dadurch lebt der verein, nicht dadurch dass man auf anderen anlagen zuhause ist .

als ich vor gefühlten 100 jahren in der ersten liga gespielt habe, hat ein trainingswochenende und zwar das am spieltag, wir sind donnerstags oder freitags losgefahren und haben dann beide anlagen trainiert, die wir auch samstag und sonntag gespielt haben. das hat gelangt und so viel schlechter waren wir auch nicht.

dafür stimmte aber damals das vereinsleben.

wenn man auf der eigenen anlage trainiert kann man nämlich nicht nur runden spielen, man kann auch andere dinge trainieren , um im schlag zu bleiben und andere schläge zu beherrschen.

das sollte unbedingt wieder in unsere köpfe gelangen.

wenn nie jemand auf der heimanlage trainiert , kein vereinsleben mehr stattfindet, dann kann ich auch keine neuene mitglieder dazugewinnen.

und breminho, entschuldige, dass du jetzt als titel meiner antwort herhalten musstest

Als aller Erstes: Bleibt doch bitte beim Thema und macht nicht die Dikussion kaputt. Immer wieder das Gleiche.

2. Das was hier OPC schreibt würde ich schon fast unterschreiben. Vollkommen richtig. Zuhause auf der Anlage präsent zu sein ist mit überhaupt das Allerwichtigste! Das ist leider heute nicht mehr der Fall.

Kenne einen Verein, der viele Mitglieder hatte und die regelmäßig sich auf dem Platz zum Training, Einballrunden, Kuchen essen, Grillen, quatschen und so weiter, getroffen haben. DAS war Vereinleben pur. Und es war auch soviel Publikum auf der Anlage wie nie zuvor! Es sind neue Mitglieder hinzugekommen und und und...Jetzt geht das Vereinsleben gegen NULL und das Publikum ist auch deutlich weniger geworden... -> ZUSAMMENHANG?? = JA

Und das Publikum ist zunächst mal die Basis, die man braucht um überhaupt voran zu kommen.

Dann noch was anderes: Es ist doch nicht schlimm, wenn man hier öffentlich Anregungen sachlich diskutiert. Das bringt uns so gesehen erstmal nicht weiter. Aber es können sich hier bei Weitem mehr Leute über das Thema eine Meinung bilden, als wenn ich mal eben mit jemanden telefoniere, was ja auch schön und gut ist.
Problem sehe ich hier bei, dass es meines Erachtens bei den Minigolfverbänden keine Art Plattform für Verbesserungsvorschläge zu finden ist.

Ich finde es persönlich sehr schade, denn mal ganz im Ernst was bekommt der Ottonormalspieler von den ganzen Entscheidungen mit? Nicht viel. Maximal einmal im Jahr etwas von der JHV und dann Ende.

Nur darauf zu warten, dass irgendjemand mal einen Antrag schreibt, reicht doch auch nicht wirklich aus oder?

Der Vorstand meckert: "Ja dann sollen die Leute doch mal einen Antrag schreiben, wenn die etwas in unserem Sport verbessern wollen"
Dann die potentiellen Antragssteller, die am Ende doch zurückziehen: Bringt doch eh nix wenn ich einen Antrag stelle. Die da OBEN lehnen doch eh wieder alles ab und lassen alles beim Alten"

Also so kommen wir doch nicht weiter...

Schon mal was von der japanischen KAIZEN- Philosophie gehört?!

Michelino
16.05.2013, 08:42
Und das Publikum ist zunächst mal die Basis, die man braucht um überhaupt voran zu kommen.

Uneingeschränkte Zustimmung.
Meine Folgerung daraus: Für das „Publikum“ brauchen wir niederschwellige Angebote in den Vereinen, die weit unter den heutigen Turnieranforderungen liegen. Das Angebot Minigolf-Leistungsabzeichen – Deutsches Sportabzeichen ist eine Variante dabei, viele interne Vereinswettbewerbe und –veranstaltungen tun das Ihrige.
Von dieser Stufe aus gewinne ich die Interessierten für den Ligenspielverkehr.
Problemlage: Viele Vereine vernachlässigen diesen Zwischenschritt – für die ist ein Mitglied erst dann interessant, wenn es sich gleich in den klassische3n Spielverkehr einbauen lässt.


Problem sehe ich hier bei, dass es meines Erachtens bei den Minigolfverbänden keine Art Plattform für Verbesserungsvorschläge zu finden ist.

Das gab es tatsächlich schon mal auf der DMV-Webseite. Wurde so gut wie überhaupt nicht genutzt, daher wieder von der Seite genommen.




Ich finde es persönlich sehr schade, denn mal ganz im Ernst was bekommt der Ottonormalspieler von den ganzen Entscheidungen mit? Nicht viel. Maximal einmal im Jahr etwas von der JHV und dann Ende.

Er bekommt das Minigolf-Magazin und kann sich im Netz über die DMV-Seite, die Seiten der Landesverbände und die Vereinsseiten (die sind teilweise toll, da hat Walter sehr großen Anteil dran!) über das Auwi-Forum und Facebook informieren. Die JHV, wenn er denn hingeht, ist ja nicht unbedingt für die Runduminformation zuständig.


Schon mal was von der japanischen KAIZEN- Philosophie gehört?!
Nein, schick mir mal ne PN darüber.

Merlin
16.05.2013, 15:27
Ich spiele seit 1991 im Verein Minigolf und seit dieser Zeit wird immer mal wieder über den Stellenwert des Ersatzspielers diskutiert.

Was ich in den bisherigen Beiträgen daher vermisse, sind Überlegungen zum Ersatzspieler.
Mein Vorschlag daher eine Variante wie zum Teil in Jugendturnieren oder in der Rheinland-Pfalz-Liga gespielt wird.

Die Grundidee ist, dass die schlechteste Runde je Durchgang gestrichen wird.
Der Ersatzspieler wird damit entbehrlich.

Ob man das mit 4er, 5er oder 6er Mannschaft macht, bleibt zu diskutieren. Ebenso wie die Frage nach gemischten Mannschaften und bis zu welcher Spielebene.

bärliner
16.05.2013, 17:23
Von der Streicher-Regelung statt eines Ersatzspielers halte ich persönlich gar nichts, zumindest nicht im Meisterschaftsbetrieb. Ich habe gerade mehrere solcher Turniere mitgemacht und z.T. auch mitorganisiert, bei denen aus Gründen der einfacheren Organisation mit Streicher gespielt wurde. Die Erfahrung ist aber ganz eindeutig, dass die Teams mit der Mindeststärke (also ohne die Möglichkeit des Streichers) benachteiligt waren. Hätten die anderen Teams einen normalen Ersatzspieler aufstellen müssen, wären die Turniere anders ausgegangen.
D.h. wenn man eine Streicher-Regelung hat, sind eigentlich alle Teams gezwungen, mit der Maximalstärke anzutreten, um nicht von vornherein im Nachteil zu sein. Dann brauche ich aber eigentlich den Streicher gar nicht mehr, weil ja alle Teams unter den gleichen Voraussetzungen spielen.

Merlin
17.05.2013, 14:00
Es gibt immer Gründe die für und gegen eine Änderung sprechen.

Der Wegfall des Ersatzspielers führt zumindest dazu, dass ein paar weniger Teilnehmer am Start sind und das zumindest theoretisch eine Mannschaft auch mit einem Spieler weniger an den Start gehen kann. Das würde man selbstredend nur zur Not machen.

Ich behaupte nicht, dass uns das wesentlich weiter bringt!

Zum Thema Damen habe ich einen einfachen Lösungsvorschlag.
Die Damenligen bleiben unverändert bestehen und wir ändern den Namen 6er Herrenmannschaften in 6er Vereinsmannschaften.
Teilnahmeberechtigt für die 6er Vereinsmannschaften wären alle für den Verein spielberechtigten Vereinsmitglieder unabhängig vom Alter und Geschlecht.

allesroger
17.05.2013, 15:27
Zum Thema Damen habe ich einen einfachen Lösungsvorschlag.
Die Damenligen bleiben unverändert bestehen und wir ändern den Namen 6er Herrenmannschaften in 6er Vereinsmannschaften.
Teilnahmeberechtigt für die 6er Vereinsmannschaften wären alle für den Verein spielberechtigten Vereinsmitglieder unabhängig vom Alter und Geschlecht.

Genau das ist die richtige Lösung. Dann könnten mal wieder ganze Familien zusammen spielen, was wir doch eigentlich wollen, oder ?

opc
19.05.2013, 06:49
wozu noch damenligen wenn es keine herrenmannnschafften gäben sollte?

ich bin für einen gesamt gemischten spielbetrieb, wie er es ja auch im jugend als auch im seniorenbereich üblich ist.

da sowohl die weiblichen jugendliches es gewohnt sind, mit männlichen jugendlichen in einer mannschaft zu spielen, als auch seniorinnen es anscheinend wieder können, da frage ich mich, wieso es im angeblich offenen Bereich ( denn der bereich ist ja nicht geschlechtsdurchlässig ) getrennt sein muss.

sowohl im jugend als auch im seniorrenbereich ist das weibliche geschlecht zu spitzenleistungen fähig ohne unter sich sein zu müssen, sondern wohl eher dadurch angespornt zu sein, sich mit allen messen zu wollen und eben nicht nur mit den paar weibl. jugendlichen bzw seniorinnen.

in allen landesverbänden gibt es inzwischen die gemischte 4er mannschaft, diese sollte es bis nach ganz oben schaffen können.

d.h für mich, auch die überregionalen mannschaften sollten gemischte 4er mannschaften sein.

damit es auf den anlagen dann nicht zu leer wird, während eines spieltages, erhöhe ich einfach die anzahl der mannschaften in den ligen, auf 8 oder 10 mannschaften.

bei einem guten ligenaufbau , siehe eingangspost, kann ich mir dann auch die relegationsspieltage sparen, so komme ich auch mit zb 8 mannschaften auf nicht mehr spieltage,, die im terminplan für die ligen freigehalten werden müssten.

ich denke, dass man mit dieser Regelung, den überregionalen spielbetrieb für einige vereine attraktiver gestalten würde, weil viele vereine nicht aufsteigen können, weil sie als gem. 4 er truppe zwar meister ihres landesverbandes werden, dann aber nicht genug spieler zusammen bekommen um aufzusteigen.

meist geben diese vereine dann ihre besten jungen spieler ab ( man könnte auch sagen, sie werden sie los ) und der verein blutet so aus, das kann doch nicht im interesse des verbandes sein, oder ?

pinkydiver
19.05.2013, 11:27
bei einem guten ligenaufbau , siehe eingangspost, kann ich mir dann auch die relegationsspieltage sparen, so komme ich auch mit zb 8 mannschaften auf nicht mehr spieltage,, die im terminplan für die ligen freigehalten werden müssten.



Dann brauchste dennoch den einen oder anderen Doppelspieltag und das wirste nicht durch kriegen, denn man man muß ja trainieren und zwar tagelang vorher :D

opc
19.05.2013, 21:33
bei 8 spieltagen nicht, weil ein relegationsspieltag sowie der dafür freigehaltene nachholspieltag entfallen.

also brauche ich zumindest bei 8 Spieltagen keinen spieltag mehr für die Ligen .

außerdem sollte für alle kaderspieler eine mindestanzahl an besuchten Turnieren festgelegt werden.

ich habe, das letzt schon mit jemanden diskutiert, jeder kaderspieler erhält zwar nicht ausgezahlt aber doch immerse zuwendungen durch dem dmv , da finde ich kann man auch etwas zurückgeben und zwar nicht nur durch titel, denn an der em / wm oder zb asiagames teilzunehmen ist ja keine pflicht oder bürde, sondern zum einen eine auszeichnung und die kaderspieler finden es ja verständlicherweise toll.

durch ihr erscheinen an pokalturnieren würden diese wieder für alle attraktiver und man könnte über diese ( pokalturniere) wieder jugendliche bei der stange halten, hier oben im norden gibt es nämlich gar keine jugendligen mehr :-(

aber der verband macht alles um die spitze vom rest total abzutrennen, das ist aber bei einem so kleinen verband in meinen augen nicht der richtige weg, weil die spitze von rest, nämlich eigentlich gar nicht so viel trennt, bzw gar nicht so weit entfernt ist, in sh und hh gibt es eigentlich nur eine liga unter den überregionalen Ligen.

pinkydiver
21.05.2013, 13:01
also brauche ich zumindest bei 8 Spieltagen keinen spieltag mehr für die Ligen .
.

fürchterliche Milchmädchenrechnungs4:-) es sind zumindest 2 Spieltage mehr, in vielen Ligen sogar 3 (zumindest für die meisten) außerdem dauert die Saison länger nämöich bis Ende Juli. Das es leute gibt die auch noch andere Interessen als das Scheiss-Minigolf gibt, auf die Idee kommst Du nicht -- oder ??



außerdem sollte für alle kaderspieler eine mindestanzahl an besuchten Turnieren festgelegt werden.
... aber doch immerse zuwendungen durch dem dmv ,
durch ihr erscheinen an pokalturnieren würden diese wieder für alle attraktiver und man könnte über diese ( pokalturniere) wieder jugendliche bei der stange halten, hier oben im norden gibt es nämlich gar keine jugendligen mehr :-(

Da wirst Du selbst bei Leuten die nur für Minigolf Leben (wie die Erlbruchs z.B) auf taube Ohren stoßen, 6 Spieltage DM EM plus die zugehörigen Trainingswochenenden sollten genug sein.
-- welche Zuwendungen meinst DU, die gibts nur für Internationale Maßnahmen, die jedoch nur einen kleinen Teil der Kaderangehörigen betreffen. Deine Aussage trifft nur auf den jugendkader bedingt zu


aber der verband macht alles um die spitze vom rest total abzutrennen, das ist aber bei einem so kleinen verband in meinen augen nicht der richtige weg, weil die spitze von rest, nämlich eigentlich gar nicht so viel trennt, bzw gar nicht so weit entfernt ist, in sh und hh gibt es eigentlich nur eine liga unter den überregionalen Ligen.

da gebe ich Dir recht, aber heute ist es nunmal so, daß Du mit Bällchen schubsen bei den Jugendlichen (und das ist eigentlich die Zielgruppe um die Aktivenzahlen auf einem gleichmäßigen Stand zu halten) keine Hund hinter dem Ofen vorholst, der zu Zug ist abgefahren, da muß es schon richtiger attraktiver Sport sein, und dann am besten noch im Cyber-Space

opc
21.05.2013, 20:33
fürchterliche Milchmädchenrechnungs4:-) es sind zumindest 2 Spieltage mehr, in vielen Ligen sogar 3 (zumindest für die meisten) außerdem dauert die Saison länger nämöich bis Ende Juli. Das es leute gibt die auch noch andere Interessen als das Scheiss-Minigolf gibt, auf die Idee kommst Du nicht -- oder ??


aber ich brauche im Terminplan keinen weiteren freien Termin, weil diese schon für Relegation und Nachholspieltag freigehalten sind !


Da wirst Du selbst bei Leuten die nur für Minigolf Leben (wie die Erlbruchs z.B) auf taube Ohren stoßen, 6 Spieltage DM EM plus die zugehörigen Trainingswochenenden sollten genug sein.
-- welche Zuwendungen meinst DU, die gibts nur für Internationale Maßnahmen, die jedoch nur einen kleinen Teil der Kaderangehörigen betreffen. Deine Aussage trifft nur auf den jugendkader bedingt zu

Zuwendungen : Wieviel muss ein Nationalspieler den bezahlen, wenn er für den DMV spielt, ich denke gen Null, das sind auch Zuwendungen oder zahlt da jemand aus eigener Tasche, Flug, Hotel usw ?



da gebe ich Dir recht, aber heute ist es nunmal so, daß Du mit Bällchen schubsen bei den Jugendlichen (und das ist eigentlich die Zielgruppe um die Aktivenzahlen auf einem gleichmäßigen Stand zu halten) keine Hund hinter dem Ofen vorholst, der zu Zug ist abgefahren, da muß es schon richtiger attraktiver Sport sein, und dann am besten noch im Cyber-Space[

/Q
das ist falsch, wenn ein Verein funktioniert, dann kommen aus allen Alterschichten neue MItglieder und Minigolf hat den enoermen Vorteil, dass man es tatsächlich bis ins hohe Alter betreiben und auch erst damit anfangen kann.

...........

pinkydiver
21.05.2013, 21:54
Mann lieber Oliver,

Du begreiftst mal wieder nix nichts s4:-) s4:-)
1)
es kommt nicht auf die Zahl der Sperrtermine an, sondern auf die die man spielen muß und das GHros der Leute heute, spielt keine Relegation und keinen Nachholtermin und meist auch nur 5 oder 6 Spieltage. Nach Deiner Neuregelung wären es immer 8. Und für mich sind
8 gegenüber 5 der 6 einfach 2-3 termine mehr !!! Und das zu zeiten in denen Viele schon mit der Familie Urlaub machen. Und mit dsen Spielen mehr für aslle willst Du Leute noch zu den Pokalturnieren locken, wie soll das funktionieren, guck dir doch mal die Meldelisten an, z.B. Kräcker Turnier in Wesel Beton am 9. Juni, bislang 11 auswärtige Meldungen obwohl da die WDM 2013 stattfindet (einzige Quali zur DM Abt.1 im NBV) und die Anlage wenig trainingsintensiv ist, als Spitzespieler ist es auch mit 1/2 Tag training möglich unter 100 in 4 Runden zu spielen. Selbst weniger beton erfahren Spielern oder Neulingen gelingt da immer mal ein 23
2)
da bist Du im Irrglauben, jeder Zahlt eine Eigenbeteiligung je nach Länge der Maßnahme und wo sie stattfindet ob ggf ein Flug notwendig wird von 80 - 300 Euro. das beinhaltet Anreise, Unterkunft, etwas Platzverpflegung und manchmal ein Abendessen. Wer als Fahrer ausgeguckt wird hat die Arschlochkarte, je km werden 0,10 ct bezahlt das denkt noch nicht mal annährend die Spritkosten.Und letzt wurde man noch mit einer Kaderabgabe belastet für die Annschaffung neuer Trikots, die lt. Athletenvereinbarung eigentlich kostenfrei zur Verfügung gestellt werden sollte. Jetzt kommst Du.
3)
Dann kommen die Leute zum gemeinsamen Bier trinken, Darten, Kartenspielen oder sonstigen Aktivitäten, aber weniger um wirklich ernsthaft Minigolf zu spielen. Vllt. ist das bei neulingen im fortgeschrittenen Seniorenalter anders, eben aus den von Dir genannten Gründen, aber Kids wollen Halligalli, und das kriegen sie beim Minigolf normalerweise nicht. Und die die spielen wollen, sind sehr oft die Außenseiter in Ihrer Klasse ohen Freunde und versuchen dort wenigstens etwas Anerkennung zu erlangen und auch mal Erfolge zu haben. Also minigolf = soziales Auffangbecken (ist leider vielfach so)

Daniel Christ
21.05.2013, 23:01
@ pinky,

dann sollten wir den Laden einfach dichtmachen und uns dem Niedergang hingeben?
Deine bisherigen Beiträge lassen dies vermuten. Da Du anscheinend keine Verbesserungsvorschläge unterbreiten willst oder kannst, solltest Du nicht versuchen die Vorschläge der anderen nieder zu machen.

bärliner
22.05.2013, 05:44
Ach lass doch Dirk seinen Unsinn und seine schlechte Laune verbreiten. Außer dass er wahrscheinlich jeden irgendwann einmal hergestellten Ball kennt (oder zu kennen glaubt), hat er von unserem Sport im Prinzip keine Ahnung. Er kann ja nicht einmal seine Rechte und Pflichten als Kaderspieler richtig wiedergeben. Jede Erwiderung auf seine Beiträge ist daher reine Zeitverschwendung.

Klar sind opc's Vorschläge an einigen Stellen nicht zu Ende gedacht. Aber wenn jeder nur Ideen liefern soll, die gleich alle Probleme auf einmal lösen sollen, wird es keine Ideen geben. Ich bin immer noch überzeugt, dass es das eine Gesamtkonzept nicht mehr geben kann. Man kann die unterschiedlichen Zielgruppen (also Spitzensport, Breitensport, Jugend, Senioren, neue Mitglieder, alte Mitglieder usw.) nicht mit der gleichen Sache glücklich machen. Ich denke, es wird in Zukunft nicht mehr DEN Ligenbetrieb oder DAS Pokalturnier geben. opc's Vorstellungen sind für einen Teil der Minigolffamilie sicherlich eine denkbare Variante, für andere Teile aber wahrscheinlich nicht. Dann muss man eben sehen, in welchem Bereich eine Umsetzung sinnvoll und zielführend sein kann. Und so muss man es mit anderen Ideen auch machen.

Daniel Christ
22.05.2013, 12:42
@ bärliner,

den entscheidenen Faktor in Oliver´s Gedankenspielen sehr ich beim Vereinsleben! Der DMV kann durch Einteilung / Struktur des Ligenbetriebs schon ein wenig darauf hinlenken, dass die Vereine ihre eigenen Anlagen wieder stärker frequentieren.
Nur ein Verein mit einem gesunden Vereinsleben kann dauerhaft neue Mitglieder gewinnen.

bärliner
22.05.2013, 14:05
Nur ein Verein mit einem gesunden Vereinsleben kann dauerhaft neue Mitglieder gewinnen.

Das kann man nur unterschreiben. Und dennoch ist der Spielbetrieb dabei auch nur ein Mosaikstein. Zum Vereinsleben gehören auch eigene interne Aktivitäten, die gezielt auf die Mitgliederstruktur bzw. auf die Interessen der reinen Freizeitspieler zugeschnitten und auch entsprechend betreut werden.

wate
22.05.2013, 17:52
wozu noch damenligen wenn es keine herrenmannnschafften gäben sollte?

ich bin für einen gesamt gemischten spielbetrieb, wie er es ja auch im jugend als auch im seniorenbereich üblich ist.

da sowohl die weiblichen jugendliches es gewohnt sind, mit männlichen jugendlichen in einer mannschaft zu spielen, als auch seniorinnen es anscheinend wieder können, da frage ich mich, wieso es im angeblich offenen Bereich ( denn der bereich ist ja nicht geschlechtsdurchlässig ) getrennt sein muss.

sowohl im jugend als auch im seniorrenbereich ist das weibliche geschlecht zu spitzenleistungen fähig ohne unter sich sein zu müssen, sondern wohl eher dadurch angespornt zu sein, sich mit allen messen zu wollen und eben nicht nur mit den paar weibl. jugendlichen bzw seniorinnen.

in allen landesverbänden gibt es inzwischen die gemischte 4er mannschaft, diese sollte es bis nach ganz oben schaffen können.

d.h für mich, auch die überregionalen mannschaften sollten gemischte 4er mannschaften sein.

damit es auf den anlagen dann nicht zu leer wird, während eines spieltages, erhöhe ich einfach die anzahl der mannschaften in den ligen, auf 8 oder 10 mannschaften.

bei einem guten ligenaufbau , siehe eingangspost, kann ich mir dann auch die relegationsspieltage sparen, so komme ich auch mit zb 8 mannschaften auf nicht mehr spieltage,, die im terminplan für die ligen freigehalten werden müssten.

ich denke, dass man mit dieser Regelung, den überregionalen spielbetrieb für einige vereine attraktiver gestalten würde, weil viele vereine nicht aufsteigen können, weil sie als gem. 4 er truppe zwar meister ihres landesverbandes werden, dann aber nicht genug spieler zusammen bekommen um aufzusteigen.

meist geben diese vereine dann ihre besten jungen spieler ab ( man könnte auch sagen, sie werden sie los ) und der verein blutet so aus, das kann doch nicht im interesse des verbandes sein, oder ?

Oli und ewig grüßt das Murmeltier. :)

Die Idee eines durchgreifenden Ligensystems mit gemischten Teams wäre eine logische Reaktion auf die Entwicklung unseres Sports (freundlicher Verweis auf die Situation im Damenbereich), auf die bereits gebotene Möglichkeit in den Landesverbänden sowie auf die Chancen, die Minigolf als Freizeitwert zu bieten hat: Spaß mit der gesamten Familie.

Im Gegensatz zu Dir würde ich jedoch nicht für eine Aufstockung der Ligen plädieren. Wenn Turnierminigolf für Neue interessant werden soll, dürfen die Spieltage nicht zu lange dauern. Aus meiner Sicht ist das ein ganz wichtiger Apsekt.

opc
22.05.2013, 21:06
8 mannschaften mit je 4 Spielern ( 5 mit Ersatzspieler ) sind ja mal gerade 40 Leute auf der anlage, dann sind von 18 bahnen mal gerade 13 besetzt,

also mit 6 4er Mannschaften brauchst du die anlag eigentlich gar nicht mehr sperren sondern kannst trotz publikum einen spieltag abhalten ;-)

also eine gewisse anzahl an spielern sollte schon vorhanden sein, sonst braucht es keinen Spieltag

pinkydiver
22.05.2013, 21:28
8 mannschaften mit je 4 Spielern ( 5 mit Ersatzspieler ) sind ja mal gerade 40 Leute auf der anlage, dann sind von 18 bahnen mal gerade 13 besetzt,

also mit 6 4er Mannschaften brauchst du die anlag eigentlich gar nicht mehr sperren sondern kannst trotz publikum einen spieltag abhalten ;-)

also eine gewisse anzahl an spielern sollte schon vorhanden sein, sonst braucht es keinen Spieltag

Ihr wollt die zeitliche Belastung der aktiven reduzieren um mehr Leute bei der Stange zu halten, das ist ein möglicher Ansatz, dann verstehe ich aber nicht warum OPC uns mit 8 Mannschaften und 8 Spieltagen eine deutliche Mehrbelastung aufdrücken will ** Kopfsachüttel***

13 Bahnen besetzt an max 6 Bahnen wird auch wirklich gleichzetig gespielt jedenfalls in den höhsten Klassen.

Wenn Du die Anlage fürs Publikum nicht sperrst spielt garkeiner mehr. Und wenn Spieltage mit 6 4er Teams nicht gebraucht werden, warum finden dann die Damenligen statt, mit teilweise nur 10 Mädels pro Spieltag

wate
22.05.2013, 21:42
Meine Meinung ist halt, dass wir vielleicht die Chance auf neue Mitglieder im Sportbetrieb hätten, wenn die Spieltage um 13 Uhr beendet sind und die Leute danach noch was anderes machen können.

Und die Platzbesitzer wären auch froh, wenn nachmittags Publikum kommt, denn die Turnierspieler bringen ihre Fressalien selber mit und hinterlassen mitunter noch eine Riesensauerei auf der Anlage.

spassbremse
23.05.2013, 06:03
Um 13:00 Uhr den Spieltag zu beenden, ist doch kein Problem! Ist doch nur eine Frage wann der erste startet.:D :D :D

Ligengröße, Mannschaftszusammensetzung, Anzahl gespielter Runden und so weiter sind doch Dinge, die jeder LV selber regeln kann. Fangt doch erst mal an, hier Lösungen zu finden. Dann finden wir auch noch welche für die überregionalen Ligen.

Nina T.
23.05.2013, 10:30
Ende des Spieltags um 13 Uhr? Dann auch ohne mich!
Kürzere Spieltage sind eventuell wirklich entscheidend.
Aber: Wäre es nicht viel besser, wenn man den Spieltag um 13 Uhr startet? Und dann um 17 Uhr Feierabend!
Vorteile dann: Jüngere können am Vorabend noch in die Disco oder sonstwie feiern, Ältere können noch gemütlich mit ihrer Familie am Spiel-Sonntag frühstücken (und fahren dann natürlich mit der ganzen Familie zum Punktspiel;) ) und Spieler, die nur einmal zum Training fahren wollen, trainieren am Vormittag des Spieltags! Ich sehe ehrlich gesagt nur Vorteile, die mit einer Startzeit Sonntag 13 Uhr verbunden wären.
Und bei schlechtem Wetter muss schneller verkürzt und abgebrochen werden. Wettervorhersage-mäßig ist das per Radarbild im Internet ja auch viel besser abzuschätzen als noch in den 80ern.

allesroger
23.05.2013, 11:11
Ende des Spieltags um 13 Uhr? Dann auch ohne mich!
Kürzere Spieltage sind eventuell wirklich entscheidend.
Aber: Wäre es nicht viel besser, wenn man den Spieltag um 13 Uhr startet? Und dann um 17 Uhr Feierabend!
Vorteile dann: Jüngere können am Vorabend noch in die Disco oder sonstwie feiern, Ältere können noch gemütlich mit ihrer Familie am Spiel-Sonntag frühstücken (und fahren dann natürlich mit der ganzen Familie zum Punktspiel;) ) und Spieler, die nur einmal zum Training fahren wollen, trainieren am Vormittag des Spieltags! Ich sehe ehrlich gesagt nur Vorteile, die mit einer Startzeit Sonntag 13 Uhr verbunden wären.
Und bei schlechtem Wetter muss schneller verkürzt und abgebrochen werden. Wettervorhersage-mäßig ist das per Radarbild im Internet ja auch viel besser abzuschätzen als noch in den 80ern.

ziemlich wirklichkeitsfremd, diese Meinung ! Es ist aus wirtschaftlichen Gründen gar nicht möglich, den publikumsstarken Sonntag nachmittag zu "vergeuden". Und zwar ganz gleich, ob die Anlage vereinseigen ist oder nicht.
Wer zahlt dem Pächter oder dem Verein den Ausfall ? Niemand !
Ich denke hierbei an normale Landesturniere, die in der Regel um 14-15 Uhr beendet sind.
Danach ist noch genug Zeit für das "gemeine" Volk.;)

allesroger
23.05.2013, 11:16
........., denn die Turnierspieler bringen ihre Fressalien selber mit und hinterlassen mitunter noch eine Riesensauerei auf der Anlage.

Das kann ich nicht bestätigen. Im anderen Thema erwähnte ich, wenn entsprechend etwas angeboten wird und die Leute freundlich sind, wird bereitwillig davon Gebrauch gemacht.
Das erlebte ich zuletzt hautnah beim Bundesliga-Spieltag und bei vielen Turnieren in Traben-Trarbach.
Ist das im hohen Norden anders ?

Nina T.
23.05.2013, 11:37
ziemlich wirklichkeitsfremd, diese Meinung ! Es ist aus wirtschaftlichen Gründen gar nicht möglich, den publikumsstarken Sonntag nachmittag zu "vergeuden". Und zwar ganz gleich, ob die Anlage vereinseigen ist oder nicht.
Wer zahlt dem Pächter oder dem Verein den Ausfall ? Niemand !
Ich denke hierbei an normale Landesturniere, die in der Regel um 14-15 Uhr beendet sind.
Danach ist noch genug Zeit für das "gemeine" Volk.;)

Ich denke nicht, dass da unbedingt ein Minus entstehen muss (sowieso nicht, wenn man ganzheitlich und im Großen denkt;) ). Es geht um vielleicht gut zwei Stunden (wenn überhaupt!) Spielzeitverlust für die Publikumsspieler (die dann ja sowieso alle im Verein / beim Punktspiel spielen;) ). Durch insgesamt mehr "Leben" und Familien beim Punktspiel könnte sicherlich nebenbei viel mehr verkauft werden. Irgendjemand hatte ja auch schon angemerkt, dass da ordentlich was verkauft werden kann, wenn man sich bemüht und was Schönes anbietet.

Lenny
23.05.2013, 12:33
Ich denke nicht, dass da unbedingt ein Minus entstehen muss (sowieso nicht, wenn man ganzheitlich und im Großen denkt;) ). Es geht um vielleicht gut zwei Stunden (wenn überhaupt!) Spielzeitverlust für die Publikumsspieler (die dann ja sowieso alle im Verein / beim Punktspiel spielen;) ). Durch insgesamt mehr "Leben" und Familien beim Punktspiel könnte sicherlich nebenbei viel mehr verkauft werden. Irgendjemand hatte ja auch schon angemerkt, dass da ordentlich was verkauft werden kann, wenn man sich bemüht und was Schönes anbietet.
Auf regionaler Ebene sind Spieltage schon auch um 13.00/14.00 Uhr zu Ende und dann geht es um 3-4 Stunden bester Einnahmezeit. Das ist mit Verkäufen an Spieler nicht annähernd auszugleichen. Im übrigen halte ich eine späte Startzeit für überhaupt nicht mehrheitsfähig. Ich glaube die paar, die für ihren Sport nicht mal auf Partyexzesse verzichten können, sind gegenüber denen, die für ein früheres Turnierende z.B. zu Gunsten der Familie plädieren in der Minderheit.

Lenny
23.05.2013, 12:41
---> http://www.mein-auwi.de/forum/showthread.php?t=12456

bärliner
23.05.2013, 13:32
Es ist aus wirtschaftlichen Gründen gar nicht möglich, den publikumsstarken Sonntag nachmittag zu "vergeuden". Und zwar ganz gleich, ob die Anlage vereinseigen ist oder nicht.

Da ist schon wieder eines unserer Hauptprobleme: Wir selbst sehen unseren Sport als Störfaktor an......
Klar gehen durch ein Turnier oder einen Spieltag Einnahme aus Kartenverkäufen verloren. Aber erstens wird das zumindest z.T. durch die Verzehrumsätze der Teilnehmer kompensiert (wenn man ein entsprechendes Angebot überhaupt hat). Und zweitens kann man dem Publikum doch gleich unseren Sport präsentieren (das bedeutet natürlich etwas Aufwand). Und zur Not verkaufe ich den verhinderten Publikumsspielern ein Eis oder ein Geränk zum Einkaufspreis quasi als Entschädigung. Dann kommen die auch ein anderes Mal wieder und die Sportlern werden auch mal öffentlich wahrgenommen.

Rolf Lenk
23.05.2013, 14:05
Da ist schon wieder eines unserer Hauptprobleme: Wir selbst sehen unseren Sport als Störfaktor an......
Klar gehen durch ein Turnier oder einen Spieltag Einnahme aus Kartenverkäufen verloren. Aber erstens wird das zumindest z.T. durch die Verzehrumsätze der Teilnehmer kompensiert (wenn man ein entsprechendes Angebot überhaupt hat). Und zweitens kann man dem Publikum doch gleich unseren Sport präsentieren (das bedeutet natürlich etwas Aufwand). Und zur Not verkaufe ich den verhinderten Publikumsspielern ein Eis oder ein Geränk zum Einkaufspreis quasi als Entschädigung. Dann kommen die auch ein anderes Mal wieder und die Sportlern werden auch mal öffentlich wahrgenommen.

Das ist alles gut und schön, aber was ist, wenn der Verein auf das Wohl und Wehe eines Pächters angewiesen ist und das sind wohl der überwiegende Teil der Vereine.
Ausserdem habe ich manchmal das Gefühl, das einige Leute vergessen, das Bahnengolf auf verschiedenen Systmen gespielt wird und der zeitliche Aufwand von System zu System variirt.

Uwe Braun
23.05.2013, 19:27
Roger und Rolf kann man nur zustimmen. Mit den Problemen vor Ort scheint er nicht wirklich vertraut zu sein. Unser BSportW schwingt ja bekanntlich in dieser Saison den Schläger für einen österreichischen Verein, den PSV Steyr. Mich würde einmal interessieren, wie sein Verein zu seinen Vorstellungen steht

Eckmar
23.05.2013, 19:48
Ich hab gerade so ein schönen langen Text geschrieben und alles Weg. s4:-)

Egal ...

- Terminstraffung schafft Platz für 8er Ligen. 5+1 sollte Überregional genug sein, darunter 4+1. Früher hat man auch 6 Turniere plus allem pipapo von März bis Juni hinbekommen. Gemischte Teams, Daumen hoch. Oder fallen dann Fördergelder weg? Fehlt mir das Wissen um das zu beantworten.

- Resultierende Frage aus dem ersten Punkt "Was ist mit den Turnieren zur DM?" Verständlich, hier denke ich an eine Startplatzvergabe der LV`s durch DRL. Jeder (im NBV) musste bis Ende Mai verbinliche Aussage machen man die DM Abt.1 gespielt wird. Finde ich Top die Idee so entfallen die Qualifikationsturniere für eine DM, da die z.B. 10 Startplätze der Herren (Zahl 10 ist fiktiv) an die ersten 10 "Ja" Votums aus der DRL berechtigt werden zu spielen. Wenn jetzt 15 Ja angekreuzt haben haben die 5 schlechtesten der DRL von den 15 pech.
(Ausnahme Jugend hier sollten max. 2 Turnier über beide Spieljahre z.b. Saison 13/14 verteilt werden).

- Fehlender Nachwuchs bzw Mitglieder. Frage wir die Mitglieder aus Mainz, komischer Weise ist dort dieses Problem so gut bzw. sogar nie aufgetreten. Also scheiß auf Trainermaßnahmen oder so, die Vereine brauchen subventionierte Mitgliedergewinnungsmaßnahmen. Spaß beiseite (wobei der Ansatz gut klingt). Ich hab es selbst erlebt auf der Anlage bei Gut Schlag Gladbeck, das alleine die Wahrnehmung der Leute "Hier wird Profimäßig gespielt" (wie sehr ich den Satz hasse) viel bewirkt. Wenn wir den Leuten unseren Sport auch verinnerlicht als Familiensport verkaufen bewirkt das Wunder. Ich wurd selbst dort oft angesprochen, kurz erklärt das ich in Mannheim aktiv spiele und mir hier das Vereinsleben gefällt und es Spaß macht und immer jemand da ist (was der Wahrheit entspricht) und schon bekam ich oft ein positives Feedback der Leute. Dies hat mich selbst erstaunt!

Also zum Schluss noch etwas an Dirk. Rede nicht aus Sicht von Jugendlichen wenn man aus dem Alter raus ist. Als Jugendlicher findet man auch mit dem Hobby Minigolf Freunde. Nur wenn es den Leuten aufgrund fehlender Identifikation (resultierend aus fehlendem Vereinsleben) nicht mehr gefällt lassen sich die Leute fertig machen.

Bis dann
Tobi

opc
23.05.2013, 20:57
Ich hab gerade so ein schönen langen Text geschrieben und alles Weg. s4:-)

Egal ...

- Terminstraffung schafft Platz für 8er Ligen. 5+1 sollte Überregional genug sein, darunter 4+1. ......

Bis dann
Tobi

Unterschiedliche Mannschaftstärken in verschiedenen Ligen ist immer schlecht, weil dann die Mannschaft die aufsteigt sich jemanden dazu holen muss und der Absteiger einer zuviel ist.

und natürlich kann der Dachverband etwas dafür tun, dass wieder Vereinsleben stattfindet, nämlich durch die Rahmenbedingungen , die er schafft.

Zur zeit , dass ist zumindest mein Gefühl, richtet sich der DMV mit seinen Rahmenbedingungen sehr nach den Spitzensportlern aus.

Die Kaderspieler brauchen keine Ranglisten zu spielen , um sich für eine DM zu qualifizieren
1 Liga spielt 6 Spieltage, die alle mehr oder weniger als Kadersichtung gelten ( wenn nicht offiziell so doch zumindest inoffiziell )
1 Liga zweimal Filz, darunter so gut wie nie
1 Liga kein Heimspiel


Durch diese Regelung , spielen die Spitzenspieler inzwischen fast alle in der ersten Liga, wenn sie denn Zeit und Lust auf mehr haben ( Kader ).

Aber dadurch verlieren kleine Vereine ihre Spitzenspieler an Großvereine, die inzwischen ja die erste Liga beherrschen.

Ranglisten haben in vielen LV keine echten Wert mehr, weil die wirklich guten , mit denen man sich ja vergleichen will, gar nicht da sind ( die trainieren lieber auf Plätzen der 1. Liga )

Und da ist für mich der größte Knackpunkt. Man hat den Kaderspielern eingeräumt, nicht mehr an RL Turnieren teilnehmen zu müssen, damit sie auch freie Wochenenden haben. Die freien Wochenenden nutzen sie aber , um auf Plätzen für ihr nächstes Punktspiel zu trainieren.

Das hat aber eine Sogwirkung, weil wenn die Besten, dann noch besser werden, weil sie ein oder zwei Wochenenden mehr zum Training fahren ( können ) , dann machen es die Mannschaften, die mit ihnen in einer Liga spielen auch.

Somit fahren immer mehr Spieler zu Trainingswochenenden auf irgendwelchen Plätzen anstatt auf der Heimanlage zu trainieren oder einmal das eine oder andere Pokalturnier zu spielen.

Denn wenn ich ein oder zwei Wochenenden unterwegs bin, um eine fremde Anlage auszutrainieren, dann lasse ich ( des lieben "Familien" Friedenswillen) auch mal den einen oder anderen Tag auf der Heimanlage .

Schon mal darüber nachgedacht ?

Und das sind die Rahmenbedingungen, die der DMV und sein Trainerstab schaffen bzw geschaffen haben.

Das ist zumindest meine Meinung.

Eckmar
23.05.2013, 21:26
Unterschiedliche Mannschaftstärken in verschiedenen Ligen ist immer schlecht, weil dann die Mannschaft die aufsteigt sich jemanden dazu holen muss und der Absteiger einer zuviel ist.

Ja du hast recht aber, dann müssen durchgehend einheitliche Mannschaftsstärken geschaffen werden, da 6+1 in vielen Mannschaften (wenn nebenbei Seniorenmannschaften spielen) nicht realisierbar sind

und natürlich kann der Dachverband etwas dafür tun, dass wieder Vereinsleben stattfindet, nämlich durch die Rahmenbedingungen , die er schafft.

Zur zeit , dass ist zumindest mein Gefühl, richtet sich der DMV mit seinen Rahmenbedingungen sehr nach den Spitzensportlern aus.

Die Kaderspieler brauchen keine Ranglisten zu spielen , um sich für eine DM zu qualifizieren
1 Liga spielt 6 Spieltage, die alle mehr oder weniger als Kadersichtung gelten ( wenn nicht offiziell so doch zumindest inoffiziell )
1 Liga zweimal Filz, darunter so gut wie nie
1 Liga kein Heimspiel
Lass die 1.Liga doch mal 1.Liga bleiben. Wer Zeit und Lust hat in diesem elitären Kreise zu verkehren soll nicht aufgehalten werden. Zwar repräsentativste Gesicht des Sports aber nicht für den Familiensport den man propagieren wil.

Durch diese Regelung , spielen die Spitzenspieler inzwischen fast alle in der ersten Liga, wenn sie denn Zeit und Lust auf mehr haben ( Kader ).

Aber dadurch verlieren kleine Vereine ihre Spitzenspieler an Großvereine, die inzwischen ja die erste Liga beherrschen. Das ist der Fluch des Sports. So blöd das klingen mag.

Ranglisten haben in vielen LV keine echten Wert mehr, weil die wirklich guten , mit denen man sich ja vergleichen will, gar nicht da sind ( die trainieren lieber auf Plätzen der 1. Liga )

Und da ist für mich der größte Knackpunkt. Man hat den Kaderspielern eingeräumt, nicht mehr an RL Turnieren teilnehmen zu müssen, damit sie auch freie Wochenenden haben. Die freien Wochenenden nutzen sie aber , um auf Plätzen für ihr nächstes Punktspiel zu trainieren.

Darum bin ich dafür Qualifikationen für DM´s abzuschaffen?! Oder hast den Teil mit der DRL bei mir überesen?

Das hat aber eine Sogwirkung, weil wenn die Besten, dann noch besser werden, weil sie ein oder zwei Wochenenden mehr zum Training fahren ( können ) , dann machen es die Mannschaften, die mit ihnen in einer Liga spielen auch.

Somit fahren immer mehr Spieler zu Trainingswochenenden auf irgendwelchen Plätzen anstatt auf der Heimanlage zu trainieren oder einmal das eine oder andere Pokalturnier zu spielen.

Denn wenn ich ein oder zwei Wochenenden unterwegs bin, um eine fremde Anlage auszutrainieren, dann lasse ich ( des lieben "Familien" Friedenswillen) auch mal den einen oder anderen Tag auf der Heimanlage .

Schon mal darüber nachgedacht ?

Das ist Quatsch. Keiner ist gezwungen vorher irgendwo zu trainieren. Es ist doch der Leute freier Willen vorher zu trainieren. Sie können ja auch hingehen und sagen ne ich verbringe lieber eine Runde zu Hause als in Buxtehude. Und das die Leute nicht auf den Heimplätzen trainieren, kann man dem DMV nicht die Schuld in die Schuhe schieben. Wenn ich 10x vorher trainieren muss um gute Leistung zu erzielen ist das der falsche Ehrgeiz. Alle relevanten Fähigkeiten fürs spielen kann man auf der heimischen Anlage aneignen.



Und das sind die Rahmenbedingungen, die der DMV und sein Trainerstab schaffen bzw geschaffen haben.

Das ist zumindest meine Meinung.

Ich denke im großen und ganzen sind wir uns einig nur andes formuliert.

opc
23.05.2013, 21:37
eckmar.

zum punkt training


natürlich kann ich auf der heimanlage alles trainieren, wenn aber die besten es vormachen, dass man x mal zum training auf die anlage des nächsten punktspieles fährt, dann machen es die nicht ganz so guten irgendwann mal nach !!!

und doch dafür kann ich dem dmv die schuld geben, weil er den besten diese art des auswärtsplatz trainings dadurch ermöglich hat , dass er den kaderspielern die quali zur dm praktisch per se zuerkannt hat.

spassbremse
23.05.2013, 21:56
Ich hab gerade so ein schönen langen Text geschrieben und alles Weg. s4:-)

Egal ...



Schade das der neue Versuch nicht auch einfach weg war!

Die DRL als Kriterium für die DM´s heranzuziehen ist wohl der größte ........., den ich hier je gelesen habe. Noch schneller kann man den Spielbetrieb in den LV kaum zu Grabe tragen. Warum losen wir die Startplätze nicht einfach aus, oder vergeben diese nach Spendenhöhe an die Minigolfstiftung.

Eckmar
23.05.2013, 21:58
Wenn es so ist wie du sagst, sollten Flyer verteilt werden wo drauf steht "Gehirn an, 10.000 Bälle und 10 Tage vorher auf einer Anlage macht dich nicht zum Nationalspieler".

Wenn die Vereine lediglich die 1.Liga als nonplusultra propagieren darf sich kein Verein wundern, wenn dann der eine gute Spieler ausgerechnet dahin will.

Leistungsmäßig tut die 1.Liga ihren Job, die besten messen sich. Aber es liegt doch an den Vereinen und deren Mitglieder (ich behaupte mal frech wie ich bin das der Anteil größer ist als die der 1.Liga) es Neulingen vernünftig zu erklären und zu differenzieren. Hier liegt das Probem. Wenn der Verein naiv nur Leistung Leistung Leistung denkt aber aufgrund der Leute nie eine Chance haben wird, wird jeder Neuling nach 3 Wochen wieder aufhören. Wenn man aber den Leuten erklärt pass auf wir spielen hier in der Landeliga sind 10 Leute und habe spaß beim spielen, ist dem Neuling mehr geholfen als anders. Es können doch nicht 10.000 Mitglieder auf 100 Leute in der Bundesilga schimpfen, das ist Absurd.

ReDiMa
23.05.2013, 22:01
eckmar.

zum punkt training


natürlich kann ich auf der heimanlage alles trainieren, wenn aber die besten es vormachen, dass man x mal zum training auf die anlage des nächsten punktspieles fährt, dann machen es die nicht ganz so guten irgendwann mal nach !!!

und doch dafür kann ich dem dmv die schuld geben, weil er den besten diese art des auswärtsplatz trainings dadurch ermöglich hat , dass er den kaderspielern die quali zur dm praktisch per se zuerkannt hat.

Ich bin noch nie x-mal zum Training auf ne Anlage gefahren. 1 bis max 2 Tage müssen langen.
Das mit der Quali zur DM gebe ich Dir Recht.

Eckmar
23.05.2013, 22:05
Schade das der neue Versuch nicht auch einfach weg war!

Die DRL als Kriterium für die DM´s heranzuziehen ist wohl der größte ........., den ich hier je gelesen habe. Noch schneller kann man den Spielbetrieb in den LV kaum zu Grabe tragen. Warum losen wir die Startplätze nicht einfach aus, oder vergeben diese nach Spendenhöhe an die Minigolfstiftung.

Ich habe gewusst das da bessere Vorschläge folgen. Ich danke dir für deinen um längen besseren Vorschlag als der es meiner war.

Ghostwriter
23.05.2013, 22:11
Uneingeschränkte Zustimmung.
Meine Folgerung daraus: Für das „Publikum“ brauchen wir niederschwellige Angebote in den Vereinen, die weit unter den heutigen Turnieranforderungen liegen. Das Angebot Minigolf-Leistungsabzeichen – Deutsches Sportabzeichen ist eine Variante dabei, viele interne Vereinswettbewerbe und –veranstaltungen tun das Ihrige.
Von dieser Stufe aus gewinne ich die Interessierten für den Ligenspielverkehr.
Problemlage: Viele Vereine vernachlässigen diesen Zwischenschritt – für die ist ein Mitglied erst dann interessant, wenn es sich gleich in den klassische3n Spielverkehr einbauen lässt.



Das gab es tatsächlich schon mal auf der DMV-Webseite. Wurde so gut wie überhaupt nicht genutzt, daher wieder von der Seite genommen.




Er bekommt das Minigolf-Magazin und kann sich im Netz über die DMV-Seite, die Seiten der Landesverbände und die Vereinsseiten (die sind teilweise toll, da hat Walter sehr großen Anteil dran!) über das Auwi-Forum und Facebook informieren. Die JHV, wenn er denn hingeht, ist ja nicht unbedingt für die Runduminformation zuständig.


Nein, schick mir mal ne PN darüber.

Tur mir leid, hab ich fast vergessen:

"Kai": Veränderung

"Zen": Zum Besseren

Kaizen ist eine japanische Lebens- und Arbeitsphiliosophie, welche nach ständiger Verbesserung strebt.

Ständige Verbesserung unter Einbeziehung aller Mitarbeiter, d.h. Geschäftsleitung, Führungskräfte und Werker

Vorraussetzung: Klare und verständliche Formulierung der Ziele, müssen von allen Teilnehmern verstanden werden.

Ist zwar eigentlich für was anderes gedacht, aber im weitesten Sinne übertragbar.


Viele Dinge die hier diskutiert werden, sind doch schonmal ein Anfang. Aber mittlerweile wäre es gut, wenn man die Diskussion etwas aufteilt, weil man hier sehr schnell den Überblick verliert und manch ein unkluger Kommentar auch schnell zum Ende führen könnte und wir wieder am Punkt Null stehen.

Wie wäre es mit:

Ligenaufsteilung
Mannschaftsstärke
Spieldauer

und dann die wichtigen Themen:

Mitgliedergewinnung
Präsenz auf der Heimanlage


Übrigens Eckmar hat hier schon ein paar gute Ideen miteingeworfen, wäre wirklich schade wenn die wieder in Vergessenheit geraten würden und alles beim Alten.

Aber noch etwas zur Spieldauer:
Manche von euch wollen doch nicht allen Ernstes um 13Uhr mit einem Ligaspiel oder Pokalturnier beginnen?!:D :D :o :o :o traurig
Schonmal an die Leute gedacht, die auch noch nach Hause fahren müssen und am nächsten Tag wieder zur Arbeit müssen?

Lieber früh anfangen, aber auch nicht den ganzen Tag. Publikum muss ja auch noch auf die Anlage!

Zur DM: Warum kann man sich nicht einfach über die Ligenspieltage zur Meisterschaft qualizieren?

Die besten in der Gesamtwertung aus jeder Liga dürfen zur DM:

Zum Beispiel: man nehme 8 Spieltage und 6 benötigt man zur Quali. Ergo ich habe keine weiteren Spieltage um mich zu qualifizieren, denn das geht auch prima über die Liga.

spassbremse
23.05.2013, 22:12
Ich habe gewusst das da bessere Vorschläge folgen. Ich danke dir für deinen um längen besseren Vorschlag als der es meiner war.

Ich denke Unsinn kann man nur mit noch größerem Unsinn begegnen!

Ghostwriter
23.05.2013, 22:31
Unterschiedliche Mannschaftstärken in verschiedenen Ligen ist immer schlecht, weil dann die Mannschaft die aufsteigt sich jemanden dazu holen muss und der Absteiger einer zuviel ist.

und natürlich kann der Dachverband etwas dafür tun, dass wieder Vereinsleben stattfindet, nämlich durch die Rahmenbedingungen , die er schafft.

Zur zeit , dass ist zumindest mein Gefühl, richtet sich der DMV mit seinen Rahmenbedingungen sehr nach den Spitzensportlern aus.

Die Kaderspieler brauchen keine Ranglisten zu spielen , um sich für eine DM zu qualifizieren
1 Liga spielt 6 Spieltage, die alle mehr oder weniger als Kadersichtung gelten ( wenn nicht offiziell so doch zumindest inoffiziell )
1 Liga zweimal Filz, darunter so gut wie nie
1 Liga kein Heimspiel


Durch diese Regelung , spielen die Spitzenspieler inzwischen fast alle in der ersten Liga, wenn sie denn Zeit und Lust auf mehr haben ( Kader ).

Aber dadurch verlieren kleine Vereine ihre Spitzenspieler an Großvereine, die inzwischen ja die erste Liga beherrschen.

Ranglisten haben in vielen LV keine echten Wert mehr, weil die wirklich guten , mit denen man sich ja vergleichen will, gar nicht da sind ( die trainieren lieber auf Plätzen der 1. Liga )

Und da ist für mich der größte Knackpunkt. Man hat den Kaderspielern eingeräumt, nicht mehr an RL Turnieren teilnehmen zu müssen, damit sie auch freie Wochenenden haben. Die freien Wochenenden nutzen sie aber , um auf Plätzen für ihr nächstes Punktspiel zu trainieren.

Das hat aber eine Sogwirkung, weil wenn die Besten, dann noch besser werden, weil sie ein oder zwei Wochenenden mehr zum Training fahren ( können ) , dann machen es die Mannschaften, die mit ihnen in einer Liga spielen auch.

Somit fahren immer mehr Spieler zu Trainingswochenenden auf irgendwelchen Plätzen anstatt auf der Heimanlage zu trainieren oder einmal das eine oder andere Pokalturnier zu spielen.

Denn wenn ich ein oder zwei Wochenenden unterwegs bin, um eine fremde Anlage auszutrainieren, dann lasse ich ( des lieben "Familien" Friedenswillen) auch mal den einen oder anderen Tag auf der Heimanlage .

Schon mal darüber nachgedacht ?

Und das sind die Rahmenbedingungen, die der DMV und sein Trainerstab schaffen bzw geschaffen haben.

Das ist zumindest meine Meinung.

Wiedermal zugestimmt! Unglaublich :D


Einheitliche Systeme und Ordnungen für alle. Dann kann hier auch nicht mehr über Wettbewerbsverzerrung geredet werden oder ähnliches.

Gemischter Spielbetrieb: Jawoll, die Frauenqoute ist doch in aller Munde, demnächst auch beim Minigolf?! :rolleyes: ;) und außerdem sind wir doch eine familienfreundliche Sportart!

Nun müsst ihr nur mal einem 12järhigen Schüler, der leidenschaftlich seit 3Monaten Minigolf spielt erklären, dass er nicht in einer Mannschaft spielen darf weil er zu jung ist und sonst gibs es auch keinen weiteren jungen Spieler in seinem Alter. Der Junge ist talentiert und hat das wichtigste: SPASS

Gibt den Kiddies doch ne Chance zu spielen und manch ein Verein ist froh wenn er genug Spieler hat.

Außerdem warum führt der Verband nicht eine sagen wir mal z.B. U23 Spieler-Regelung ein:
d.h. Spieler die U23 sind können sich im Ligenspielbetrieb nicht festspielen. Das fördert doch ungemein, wenn die Jungs überall mal zum Zuge kommen und Praxiserfahrung sammeln können.

Der Sport muss dringend mit einfachen Mitteln attraktiver werden!!!

Warum wird da nicht mehr für getan?????

Eckmar
23.05.2013, 22:35
[I]
Wie wäre es mit:

Ligenaufsteilung Aufstockung von 6 auf 8 pro Liga mit Ausnahme 1.Liga dort alles wie bisher.

Mannschaftsstärke Reduzierung von 6+1 auf 5+1 dafür Bisex-Teams

Spieldauer Einheitlich 8:30? Also nicht 1.Liga betreffend, aber den Punkt finde ich kaum verbesserungswürdig. Später Starten (z.B.13 Uhr) ausgeschlossen

und dann die wichtigen Themen:

Mitgliedergewinnung
Präsenz auf der Heimanlage

An den beiden Punkten ist es an einem jeden selbst. Da kann kein Dachverband der Welt die erforderlichen Maßnahmen erfreifen um das auf die Reihe zu bekommen.


Zur DM: Warum kann man sich nicht einfach über die Ligenspieltage zur Meisterschaft qualizieren?

Die besten in der Gesamtwertung aus jeder Liga dürfen zur DM:

Zum Beispiel: man nehme 8 Spieltage und 6 benötigt man zur Quali. Ergo ich habe keine weiteren Spieltage um mich zu qualifizieren, denn das geht auch prima über die Liga.

Schelm, bei dem Gedanken kommt gleich die Spaßbremse ;-) Nein aber sowas ist ein Vorschläg mit dem sich arbeiten lässt.

Weitere Angebote?

opc
24.05.2013, 00:10
Zitat:
Zitat von Ghostwriter
[i]
Wie wäre es mit:

Ligenaufsteilung Aufstockung von 6 auf 8 pro Liga mit Ausnahme 1.Liga dort alles wie bisher.

auch die erste liga 8 Mannschaften


Mannschaftsstärke Reduzierung von 6+1 auf 5+1 dafür Bisex-Teams

4+1 gemischte vereinsteams (aber bisexuell will ich nicht sein)

Spieldauer Einheitlich 8:30? Also nicht 1.Liga betreffend, aber den Punkt finde ich kaum verbesserungswürdig. Später Starten (z.B.13 Uhr) ausgeschlossen

Meinst du spieldauer oder spielstart ?

und dann die wichtigen Themen:

Mitgliedergewinnung
Präsenz auf der Heimanlage

An den beiden Punkten ist es an einem jeden selbst. Da kann kein Dachverband der Welt die erforderlichen Maßnahmen erfreifen um das auf die Reihe zu bekommen.

doch zb auch heimspiel in der ersten Liga


Zur DM: Warum kann man sich nicht einfach über die Ligenspieltage zur Meisterschaft qualizieren?

Die besten in der Gesamtwertung aus jeder Liga dürfen zur DM:

Zum Beispiel: man nehme 8 Spieltage und 6 benötigt man zur Quali. Ergo ich habe keine weiteren Spieltage um mich zu qualifizieren, denn das geht auch prima über die Liga.

Schelm, bei dem Gedanken kommt gleich die Spaßbremse ;-) Nein aber sowas ist ein Vorschläg mit dem sich arbeiten lässt.
Weitere Angebote?

ich finde die DRL oder etwas vergleichbares gar nicht schlecht aus der DRL für die DM Quali aber die Ligaspieltage herausnehmen, ansonsten hat man in unteren ligen keine chance

einfach pokalturniere zu qualis erklären und jeder der zu einer dm als einzelspieler will muss min 4 oder auch eine andere zahl an pokalturnieren spielen , wenn man nicht an dieser quali teilnimmt keine teilnahme im einzel ohne einzelquali keine kaderzugehörigkeit

dadurch erhöht man die attraktiviät der pokalturniere wieder ungemein.
__________________

bärliner
24.05.2013, 06:04
Übrigens Eckmar hat hier schon ein paar gute Ideen miteingeworfen, wäre wirklich schade wenn die wieder in Vergessenheit geraten würden und alles beim Alten.

Keine Sorge - ich habe noch nie etwas vergessen zu einem Thema,. das ich mir selbst schon lange auf meinen Arbeitszettel geschrieben habe.

Was ich so über die vielen Beiträge hinweg wieder mal interessant finde: In einigen Threads wurde bereits vehement die Trennung von Spitzen- und Breitensport (am besten gleich in unterschiedlichen Verbänden) gefordert. Und hier lautet nun eine der Forderungen, dass von oben bis unten alles gleich durchorganisiert werden soll. Na was denn nun?

Die 1. Liga ist wichtig für die Außendarstellung (und damit meine ich jetzt vor allem offizielle Stellen und nicht den Freizeitspieler vor Ort) und für die Leistungsentwicklung im Spitzensport. D.h. aber nicht, dass es nicht auch dort Optimierungsbedarf und -möglichkeiten gibt. Aber die 1. Liga kann und sollte nicht der Maßstab für alles andere sein. Das gilt organisatorisch wie auch für den breiten Kreis der Durchschnitts-Minigolfer, die eben nicht zig-Mal vor einem Spieltag trainieren wollen oder können. Dieses "Nachmachen" von Dingen, die tatsächlich oder nur vermeintlich von den Top-Spielern praktiziert werden, ist nach meiner Beobachtung übrigens kein Phänomen der Neulinge in unserem Sport, sondern vor allem derer, die diesen Leistungsstand nicht haben, aber glauben, dass sie ihn hätten oder problemlos erreichen könnten, wenn sie das eine oder andere nachahmen. Ich glaube, Tobi hatte das zurecht als falschen Ehrgeiz bezeichnet. Wenn wir in unserem Sport mehr qualifizierte Trainer hätten, könnte auch diesen Spieler vielleicht etwas mehr Sinn für die Realität gegeben werden.

bärliner
24.05.2013, 06:16
Roger und Rolf kann man nur zustimmen. Mit den Problemen vor Ort scheint er nicht wirklich vertraut zu sein. Unser BSportW schwingt ja bekanntlich in dieser Saison den Schläger für einen österreichischen Verein, den PSV Steyr. Mich würde einmal interessieren, wie sein Verein zu seinen Vorstellungen steht

Über Probleme eines Vereins mit Platzbesitzern könnte ich ein ganzes Buch schreiben. Aber zum Glück haben die meisten Vereine ein eher gutes Verhältnis zu ihren Platzbesitzern.

Für den PSV sind seine Turnierveranstaltungen ein wesentlicher Punkt im Jahresetat, und zwar auch auf der Haben-Seite. In diesem Jahr richtet der Verein die ÖSM aus - zur (hoffentlich) besten Minigolf-Sommerzeit. Und zwar weil die Mitglieder voll dahinter stehen und sich entsprechend einbringen (Stichwort Vereinsleben), und weil das als Werbeeffekt innerhalb und für die Stadt kaum zu toppen ist. Unter dem Strich bringt das mehr (vor allem ideell, aber auch materiell) als 2 Wochen normaler Platzbetrieb.

Ich kenne auch in Deutschland mindestens einen Platzbesitzer, der auch bereits erkannt hat, dass gut ausgerichtete Turniere auch ein wirtschaftlicher Gewinn sein können, und der entsprechend viel für unseren Sport anbietet.

Natürlich kann man auch das nicht verallgemeinern, aber ich denke, dass da noch einiges ungenutzte Potenzial zu finden ist.

Travis
24.05.2013, 08:05
Da ist schon wieder eines unserer Hauptprobleme: Wir selbst sehen unseren Sport als Störfaktor an......
Klar gehen durch ein Turnier oder einen Spieltag Einnahme aus Kartenverkäufen verloren. Aber erstens wird das zumindest z.T. durch die Verzehrumsätze der Teilnehmer kompensiert (wenn man ein entsprechendes Angebot überhaupt hat)

Da hat sich deine Meinung aber in den letzten Jahren geändert. Ich denke du erinnerst dich noch an unsere Diskussion vor 5 Jahren, wo es um die Nachrückerplätze zur Beton DM in Bochum ging. Letztendlich blieben knapp 10 Plätze (über alle Kategorien) unbesetzt, mein Argument, dass dadurch dem ausrichtendem Verein Einnahmen verloren gehen (Startgebühr, Abschlussabend und dem Verzehr am Platz über eine Woche) hast du damit gekontert, dass du kurz zuvor die DM in Cuxhaven gespielt hast und berichtet hast, dass du in der kompletten Woche vielleicht 3€ am Platz ausgegeben hast. Schön, dass sich deine Einstellung diesbezüglich geändert hat :)

bärliner
24.05.2013, 09:08
Durch vergebene, aber nicht in Anspruch genommene Plätze bei einer DM geht dem Ausrichter nichts verloren, weil die Startgebühren dennoch gezahlt werden müssen. Aber das ist ein ganz anderes Thema.
Die Frage war doch, ob ein Turnier lediglich eine Störung des normalen Platzbetriebes darstellt und nur Einnahmeverluste verursacht. Und das denke ich eben nicht; jedenfalls nicht, wenn man hierfür kreative Ideen findet. Aber bei dieser Frage hat man es eben mit sehr unterschiedlichen Typen von Platzbetreibern zu tun.

opc
24.05.2013, 20:58
Der Frage einfach mal ausgewichen ;-)

opc
24.05.2013, 21:12
Mann lieber Oliver,

.....
2)
da bist Du im Irrglauben, jeder Zahlt eine Eigenbeteiligung je nach Länge der Maßnahme und wo sie stattfindet ob ggf ein Flug notwendig wird von 80 - 300 Euro. das beinhaltet Anreise, Unterkunft, etwas Platzverpflegung und manchmal ein Abendessen. Wer als Fahrer ausgeguckt wird hat die Arschlochkarte, je km werden 0,10 ct bezahlt das denkt noch nicht mal annährend die Spritkosten.Und letzt wurde man noch mit einer Kaderabgabe belastet für die Annschaffung neuer Trikots, die lt. Athletenvereinbarung eigentlich kostenfrei zur Verfügung gestellt werden sollte. Jetzt kommst Du.
3)
.....

Pinky diver : glaubst du wirklich dass du mit 80 bis 300 Euro die gut eine Woche , meist sind es ja eher 10 bis 14 Tage , Anreise ( du schreibst selbst eventuell sogar als Flug ) Unterkunft , etwas Platzverpflegung und auch Frühstück und ab und an ein Abendessen komplett bezahlst ?

Falls nein, werden Kaderspieler ja doch finanziell durch den DMV unterstützt.

Ich denke der Betrag liegt bestimmt bei etwa 1000 Euro pro Spieler pro Massnahme !

ABZ
25.05.2013, 08:39
Pinky diver : glaubst du wirklich dass du mit 80 bis 300 Euro die gut eine Woche , meist sind es ja eher 10 bis 14 Tage , Anreise ( du schreibst selbst eventuell sogar als Flug ) Unterkunft , etwas Platzverpflegung und auch Frühstück und ab und an ein Abendessen komplett bezahlst ?

Falls nein, werden Kaderspieler ja doch finanziell durch den DMV unterstützt.

Ich denke der Betrag liegt bestimmt bei etwa 1000 Euro pro Spieler pro Massnahme !

Ach Olli, der Dirk beweist hier seinen glänzenden Überblick über den gesamten DMV. Womit er jedoch Recht hat ist die Eigenbeteiligung (ich hane jedoch noch nie mehr als 180 EUR gezahlt) und die Kaderumlage, die von allen Altersklassen zu entrichten sind. Mit den anderen Anmerkungen befindet er sich in seiner Altersgruppe.

opc
25.05.2013, 12:41
Ich habe ja nie gesagt, dass man als Kaderspieler alles bezahlt bekommt, aber die Kosten für eine Massnahme sind ja wohl doch erheblich höher als die Eigenbeteiligung .

Iich empfinde das schon als Zuwendung , wenn man für etwas, das den Verband bestimmt 1000 Euro kostet , nur mit 200 Euro Eigenbeteiligung zahlen muss.

Nun kann man sagen, es ist aber doch toll für den Verband, dass ich im Kader spiele und auch die eine oder andere Medaille hole.

Aber ich sage, wenn wir auf die ganzen Spitzensport verzichten, dann braucht der Verband gar keine Förderung und gibt auch kein Geld für Spitzenmassnahmen aus und das sind so einige 10000 Euro bzw. sogar mehr als 100000 eher 200000 Euro , die mit Trainerstab usw. dorthin fliessen.

Also kann ich auch von denen, die davon profitieren, verlangen, dass sie etwas für den Minigolfsport tun und zwar nicht nur ihre Liga spielen und dann auf internationalen Events glänzen.

Denn davon haben eigentlich nur sie etwas, Fördergelder, die direkt wieder in den Spitzensport fliessen.

Eine oder besser mehr Teilnahmen an Pokalturnieren statt "tausendfaches" Training auf der Anlage des nächsten überregionalen Turniers , das würde den Sport eher voranbringen.

Das Erscheinen auf der Heimanlage , um dort als Ansprechpartner für neue Mitglieder "Vor Ort" zu sein ( wer wirbt schon Mitglieder für Verein X , wenn er dort gar nicht Mitglied ist, sondern "nur" in 3 Wochen sein Punktspiel hat)

Da sollten mal alle Kaderspieler und vor allem der DMV Vorstand mal drüber nachdenken, denn durch Vorgaben, die der DMV und seine Funktionäre und Trainer usw. machen , lenken sie auch das Geschehen in den Landesverbänden, denn diese sind nicht autark .

Wenn im Landesverband gemischte 4er Mannschaften inzwischen die Regel sind, dann frage ich mich, warum der DMV weiter im überregionalen Spielbetrieb dagegen ist,

Wenn in den oberen Ligen , lieber trainiert wird anstatt auf Pokalturniere zu fahren, dann fehlen diese Spieler auf den Pokalturnieren und diese werden auch für andere unattraktiver.

Sind die Plätze leer, egal ob beim Heimtraining oder bei Pokalturnieren , dann zeigen wir doch, selbst wir finden den Sport nicht attraktiv.

Aber das kommt eben auch durch die Vorgaben von oben, auch wenn man das dort nicht so sieht.

(Siehe Zitat Berliner) aber vielleicht sollte der DMV bzw seine Funktionäre mal an die Nase fassen und bedenken, was leichter ist, alle Menschen ( hier die Mitglieder ) und ihre Einstellung zu ändern oder die Rahmenbedingungen.

Ich empfinde es nämlich als ziemlich normal, dass man durch Nachahmen der Besten versucht ähnliches ( oder zumindest sein bestes ) zu erreichen.

spassbremse
25.05.2013, 19:00
Durch vergebene, aber nicht in Anspruch genommene Plätze bei einer DM geht dem Ausrichter nichts verloren, weil die Startgebühren dennoch gezahlt werden müssen. Aber das ist ein ganz anderes Thema.
Die Frage war doch, ob ein Turnier lediglich eine Störung des normalen Platzbetriebes darstellt und nur Einnahmeverluste verursacht. Und das denke ich eben nicht; jedenfalls nicht, wenn man hierfür kreative Ideen findet. Aber bei dieser Frage hat man es eben mit sehr unterschiedlichen Typen von Platzbetreibern zu tun.

Warum richten denn die Vereine lieber eine DSM als eine DM aus? Es sind doch nicht die Startgebühren, die dem ausrichtenden Verein Geld einbringen, sondern die Anzahl der anwesenden Teilnehmer, sowie die anwesende Zeit auf der Anlage. Viele Senioren reisen darüberhinaus früher an.

Ich denke, das die Senioren auch heute noch mehr Geld in ihren Sport investieren, sowohl auf dem Platz, wie auch wärend der Trainingspausen. Auch bei den Systemmeisterschaften ist der überwiegende Teil bereits im Seniorenalter und die Teilnehmerzahlen sind hoch. Deshalb sind diese auch für den Ausrichter lukrativ. Für viele Senioren, vor allem für die im Rentenalter. ist die DM der Jahreshöhepunkt und wird deshalb zum Teil mit dem Urlaub verbunden, oder ist vielleicht sogar der einzige Urlaub. Und das wissen auch viele Reiseveranstalter, im Urlaub sitz der Euro lockerer als zu jeder anderen Zeit.

Wenn dann, wie seinerzeit in Bochum, viele Startplätze nicht genutzt werden, erzielt der Verein nicht den erhofften Umsatz und deshalb waren auch in Bochum die Verantwortlichen, milde ausgedrückt, nicht begeistert.

Kiwi
26.05.2013, 18:49
Ach lass doch Dirk seinen Unsinn und seine schlechte Laune verbreiten. Außer dass er wahrscheinlich jeden irgendwann einmal hergestellten Ball kennt (oder zu kennen glaubt), hat er von unserem Sport im Prinzip keine Ahnung. Er kann ja nicht einmal seine Rechte und Pflichten als Kaderspieler richtig wiedergeben. Jede Erwiderung auf seine Beiträge ist daher reine Zeitverschwendung.



dann Tut den typ doch entlich als mod weg
so nen bockschlechten mod hat die wlet noch net gesehn
Tothal fehl am platts

JoE
26.05.2013, 19:11
dann Tut den typ doch entlich als mod weg
so nen bockschlechten mod hat die wlet noch net gesehn
Tothal fehl am platts

Dirk ist als Mod immer noch 100 mal besser als du als Normal-Poster. Wenn dein Deutsch Absicht ist, wird es langsam langweilig, Wenn nicht, dann sorry, besorg dir Hilfe.

Und schreib' doch mal etwas mit Inhalt .... habe ich von dir noch nicht gesehen.

opc
26.05.2013, 22:02
Warum richten denn die Vereine lieber eine DSM als eine DM aus? Es sind doch nicht die Startgebühren, die dem ausrichtenden Verein Geld einbringen, sondern die Anzahl der anwesenden Teilnehmer, sowie die anwesende Zeit auf der Anlage. Viele Senioren reisen darüberhinaus früher an.

Ich denke, das die Senioren auch heute noch mehr Geld in ihren Sport investieren, sowohl auf dem Platz, wie auch wärend der Trainingspausen. Auch bei den Systemmeisterschaften ist der überwiegende Teil bereits im Seniorenalter und die Teilnehmerzahlen sind hoch. Deshalb sind diese auch für den Ausrichter lukrativ. Für viele Senioren, vor allem für die im Rentenalter. ist die DM der Jahreshöhepunkt und wird deshalb zum Teil mit dem Urlaub verbunden, oder ist vielleicht sogar der einzige Urlaub. Und das wissen auch viele Reiseveranstalter, im Urlaub sitz der Euro lockerer als zu jeder anderen Zeit.

Wenn dann, wie seinerzeit in Bochum, viele Startplätze nicht genutzt werden, erzielt der Verein nicht den erhofften Umsatz und deshalb waren auch in Bochum die Verantwortlichen, milde ausgedrückt, nicht begeistert.


aber das meine ich damit, dass der dmv nur noch den spitzensport im visier hat und gar nicht bemerkt, dass der spitzensport den rest gar nicht so sehr interessiert, wir sind 10000 Mitglieder , davon 3700 in der drl erfasst, aber der spitzensport ist obwohl inzwischen fast 10 % der spieler in überregionalen ligen spielt und gut 1 % zur echten spitze gehört, so weit weg von der basis , obwohl er eigentlich schon fast selbst die basis ist ! das kann einfach nicht gut sein für den dmv , aber das sieht man in der funktionärsebene anscheinend nicht.

ich weiss nicht , was uns wichtiger ist, minigolfer im iran oder in japan ( die asia games werden ja auch ständig durch uns bestückt, dort sind auch jedes jahr so um die 50 minigolfer , davon etwa die hälfte aus europa und einige aus deutschland ) was bringt uns die teilnahme ?

Vermutlich fördergelder des bim, weil ein oder zwei japaner bei der wm mitmachen.
und ein oder zwei funktionäre dürfen auf kosten des dmv oder eines anderen verbandes mal einen ausflug ach japan machen ?

aber einen echten gewinn hat der dmv doch nicht, oder haben wir spieltechnisch erkenntnisse daraus ziehen können oder wird groß in den medien darüber berichtet oder kann ein verein sich über neue mitgleider freuen, weil im iran oder in japan minigolf gespielt wird.

auch michelinos Ideen, schön das er welche einbringt, aber die 100 euro , die man als fördergeld bekommt, wenn man das tolle dmv publikumsturnier ( wie auch immer es heisst ) ausrichtet, was bringen die , dafür muss ich mich erst bewerben und an die vorgaben halten.

komisch, dass das nicht vollkommen abgerufen wurde, anscheinend weil es an den interessen der vereine vorbei geht.

aber das sind doch eigentlich die mitglieder des dmv , die lv und deren vereine !

irgendetwas scheint doch völlig schief zu laufen.

verzeih mir die groß und kleinschreibung, hatte ich jetzt mal keine lust drauf.