PDA

Vollständige Version anzeigen : Neue Masche der Energieanbieter?????


Raila
27.05.2007, 13:22
Hallo Foris
ich muß Euch heute unbedingt mal von einer etwas anderen neuen "Geschäftsidee" eines ortsansässigen Energieanbieters erzählen. Mal der Reihe nach:
Anfang der Woche flatterte uns eine Postkarte ins Haus mit der Ansage; Unser Energieberater wird sie am soundsovielren zwischen X und XX Uhr einen Besuch abstatten.
Erst mal haben wir uns natürlich mal nix Böses dabei gedacht. Vieleicht hätte Sie uns ja einen Vorschlag zu machen wie und wo man was einsparen könnte um die Strom- und Gasrechnung mal nach unten zu drücken.
Also erschien besagte Dame, die sich auch noch quasi selbst eingeladen hatte, an diesem Tag um uns, wie sich sehr schnell rausstellte, einen Vorschlag in Sachen Klimaschutz zu unterbreiten.

Wir sollten doch einfach für 11.-- Euro mehr im Monat auf alternative Energien umsteigen.
Da wir das bei den derzeit horrenden Preisen natürlich nicht gemacht haben lag auf der Hand. Wer bezahlt schon freiwillig mehr wie er muß wenn er es sowieso nicht kann.
Was mich bei der ganzen Sache sehr verwundert:: Warum soll ich als höchstrzahlender Verbraucher den Energiekonzernen mit noch höheren Tarifen Ihre Wind- Wasser oder sonst wie auch immer gearteten "Geschäftsideen" bezahlen und finanzieren? Diese Konzeren haben Milliardeneinnahmen um ihre Betriebe auf und auszubauen soll ich da noch einen Solizuschlag für bezahlen????? sicher wird es das ein oder andere Schaf geben was den Multis für das gute Gewissen der Energieriesen zahlt aber ohne mich.
Was haltet Ihr von der Sache ? ist doch mal was Neues.......

QuoVadis
29.05.2007, 07:20
Besonders an der Sache interessiert mich, welchen Regler Sie einem vors Haus setzen, der ankommende Energien in alternativ und herkömmlich sortiert. Ist doch immer nur eine Leitung oder? Und wenn ich für alternative Energie bezahle, dann will ich Sie auch haben!

Hehe, steht da doch ein Posten am Hausanschluß
"Du gummst hier net rein,......... Du gummst rein"

MAXX
29.05.2007, 08:36
ich wunder mich immerwieder mit wieviel Unkenntnis dieses Thema noch immer besetzt ist.

1.
ja es gibt nur eine Leitung die vom ursprünglichen Anbieter (meist einer der hier schon erwähnten Großkonzerne). Dieser muß lt. Gesetz sein Netz/seine Leitung anderen Stromanbietern zur Verfügung stellen.
2.
Macht er auch, weil er ja muß. Aber: die "Miete" die er für seine Leitung bekommt, kann er weitgehend selbst festlegen. Und so kommt es u.a. zu etwas erhöhten Preisen bei den alternativen Anbietern, weil der "Große" es den Kleinen natürlich über die Preisgestaltung so schwer wie möglich machen will.
3.
Auch die geringere Abnahme und höhere Personalkosten pro Kilowattstunde treiben die Preise in die Höhe, weil die "Kleineren" natürlich nicht so rationell arbeiten können. Andererseits haben sie oft weniger Verwaltungsaufwand.

Also: der Bezug von alternativ hergestelltem Strom ist kein Hexenwerk.
(Ich beziehe seit mehreren Jahren Strom von 'nem Kleinanbieter und habe im Jahr zwischen 120 und 150 Euro Einsparung gegenüber den hiesigen Stadtwerken. Hat allerdings mit "Öko" nix zu tun, sondern lediglich mit dem Preis)

@Raile:
Prinzipiell ist es natürlich richtig, dass man aufpassen muß ob es sich wirklich um einen alternativen Anbieter handelt, weil zwischenzeitlich auch die etablierten Konzerne über sowas wie "Tochterfirmen" versuchen, den Alternativmarkt auszunutzen und auszuhöhlen. Wer steckt denn bei dir dahinter? Haste das mal erfragt?

Raila
29.05.2007, 08:45
Es handelt sich hierbei um keinen alternativen Stromkonzern sondern um einen ganz normalen regionalen Ableger des Riesen RWE

MAXX
29.05.2007, 09:25
Na die sollen mal ihren ökologisch-vertretbar hergestellten Strom (ja, sowas haben die mittlerweile auch) schön aus den in den letzten Jahrzehnten abgeschöpften Gewinnen subventionieren.

Raila
29.05.2007, 09:30
das meine ich aber auch

Crunchy Frog
13.06.2007, 16:43
Heute nutze ich den Strom des schwedischen Energieanbieters VATTENFALL, und wenn ich deren Firmenpolitik richtig interpretiere, dann wird mein Strom aus "ökologisch unbedenklichem Elch-Dung" hergestellt !?

Gut - das mediterrane Klima in Hamburg (Durchschnittstemperatur in den letzten drei Wochen: 30°C !) tut latürnich das seine dazu, dass ich hier keinen Strom einsparen kann und horrende Summen an den Energieanbieter abtreten muss....! Wir - das ist die "AUWI-Kolchose ROTE RÜBE Hamburg" (= Crunchy; André; Sonate; Nervensäge Nr.1 und Herr von Klöten) - zahlen z.Zt. 90 €uro im Monat für 50000 (!!!!!) qcm² und sehen demnach der angedachten Anhebung der Preise um 17% gelassen entgegen. Wenn´s halt für ´nen guten Zweck ist...?

Aber seht doch mal etwas genauer auf --> RAILA`s <-- Schicksal !!! Er wohnt in (Nordrhein-) Westfalen !
Erst vorletzten Winter hat das SIBIRIEN Deutschlands (= Münsterland/ NRW) ohnmächtig auf umknickende Überlandleitungen blicken müssen. Der RWE-KONZERN hat ´zig Millionenbeträge für die Instandsetzung und Sanierung seiner Anlagen berappen müssen !
Und dann kommt dieser karnevalsgeschädigte Kölner (...nennen wir ihn einfach mal "R." :D) und will euch etwas von "Gewinnen" der Stromanbieter erzählen ! Er ruft m.E. sogar unterschwellig zum PROTEST gegen die Preiserhöhungen der "Rheinisch-Westfälischen-Elektrizitätswerke" auf ?? Das ist sowohl volkswirtschaftsfeindlich als auch sozial völlig an der Basis vorbei ! Erinnert sich noch jemand an den "Kohlepfennig" ? ;)

In den ´70iger und ´80iger Jahren "des letzten Jahrtausends" (*hüstel!*) wurden damit die SOZIALPLÄNE der nunmehr längst entlassenen & arbeitslosen Bergleute des Ruhrgebiets abgefunden. Ohne Gewinn keine Abfindung - mit Abfindung kein Gewinn. So sieht das aus ! Denkt dieser "R." denn, dass unsere Wirtschaft keine "soziale Kompetenz" hätte ?

Ich fordere "R." hiermit öffentlich auf, mir nur einen einzigen RWE-Manager zu nennen, der aufgrund von KOSTENERHÖHUNGEN seinen Posten verloren hat und nun am Hungertuch nagt !?

Siehste...;) *ätsch!*

Raila
13.06.2007, 19:14
Grrrrrr.s4:-) die arbeiten doch alle mit Pseudonym und im Untergrund damit Ihnen keiner auf die Schliche kommt und Ihre Villenmauer anpinkeltba1:-) . Also woher soll ich diese Übeltäter denn kennen????????? Sehe ich etwa so auis als würde ich selber im Vorstand sitzen????? Dann würde ich wahrscheinlüch eine Ghostwrither meine Post hier im Auwi erledigen lassen.....und müßte mir nicht selber die Finger wund schreiben......und der Strom dafür wäre wahrscheinlich auch noch kostenlos so als Betriebsangehöriger:confused: