PDA

Vollständige Version anzeigen : Die Angst vorm Islam


wate
20.12.2006, 15:37
Die Grenzen fallen, und die westliche Welt steht vor einer großen Herausforderung. Wie gehe ich mit mir fremden Kulturen und Religionen um? Sind die Islamisten nicht automatisch alles Terroristen, und müssen wir einen Bogen machen um Menschen mit langen Bärten und Kopftüchern? Und selbst wenn klar wird, daß Islamismus nicht gleichzusetzen ist mit den terroristischen Auswüchsen dieser Bewegung: Muß uns nicht bange sein, daß da der Wolf im Schafspelze einher kommt?

Eine Betrachtung (http://www.internationalepolitik.de/archiv/jahrgang1995/februar1995/download/23dac1a64fbd11db8d4cf1887a1bd2a8d2a8/original_Rovan_9502.pdf)

Cambria
20.12.2006, 16:39
Wir müssen uns nicht erst seit gestern mit fremden Kulturen auseinander setzen.

Gegenfrage: wie kommst du darauf, dass ein Wolf im Schafspelz daher kommt? Ich habe keine Angst. Ich habe generell Angst vor Terror, weil der blindwütig ist und ohne Rücksicht auf Verluste, aber ich verbinde Terror nicht zwangsläufig mit dem Islam!

wate
20.12.2006, 18:04
Gegenfrage: Weißt Du, was in Moscheen in Deutschland gepredigt wird?

;)

MAXX
21.12.2006, 01:31
Gegenfrage: Weißt Du, was in Moscheen in Deutschland gepredigt wird?

;)*lol und was weisst du darüber? *gröhl-wirklich köstlich*
nee nee sooo einfach isses nu mal wrigleys nicht.


...und müssen wir einen Bogen machen um Menschen mit langen Bärten ...?
a. lass das nicht den Weihnachtsmann hören
b. ok, die Holländer sind eventuell n bissi "nachlässiger", aber das Vadder Abraham nen Terrorist ist glaub ich nicht.

Cambria
21.12.2006, 08:09
Danke Maxx! ;)

MAXX
21.12.2006, 12:28
Abba um das mal auf ne etwas "ernsthaftere" Ebene zu hieven:
nee, also ich hab eher die Befürchtung (das ist was anderes als Angst), dass auf grund von bewusst und absichtlich geschürten Ressentiments irgendwelche "westlich-zivilisierten" Hardliner die Menschen in weitere "prophylaktische" Kriegshandlungen manövrieren. (wie ja bereits geschehen), oder dass unter dem Deckmäntelchen "Sicherheit" immer mehr freiheitliche rechte eingeschränkt werden.

Ich finde es reicht schon, wenn das beides von einigen extrem ausgerichteten Rattenfängern der sog. "Gegenseite" versucht wird.

Rainman
21.12.2006, 13:21
das man aber schon angst kriegen kann bei berichten von ehrenmorden in deutschland und die schuldigen werden mangels beweisen frei gesprochen.
bei berichten das die Türkei zypernnicht anerkennen will will aber in die EU rein
es extremorte gibt wo sich selbst die polizei nur mit einer hundertschaft reintraut weil dort nicht mehr die gesetze der BRD gelten sonder ihre gesetze nach ihrer auslegung des korans?

ich weiß diese probleme gibts alle nicht wenn man am rechten fleck in deutschland lebt aber ich muß gestehen ich hab manchmal angst davor

wate
21.12.2006, 16:06
Daß im Bundesinnenministerium große Bestürzung über Haßprediger in Deutschland entstanden ist, wußtest Du aber schon, MAXX? Ich bin fest davon überzeugt, daß Glaube hier benutzt wird.

RealZicke
21.12.2006, 16:25
Ich habe keine Angst vor dem Islam nur einfach Wut und Hass in meinen Augen sind diese extrem Gläubigen Menschen irre!

BvB
21.12.2006, 18:24
Man darf hier nicht den Islam und die Islamisten in ein Topf werfen. Vor dem Islam habe ich keine Angst, vor den Islamisten schon.

rosanna
21.12.2006, 21:42
Erkennst du die Grenzlinie? Ich will jetzt nicht hören, dass es einen Unterschied gibt. Das ist mir schon klar. Aber ist unter der Kutte ein Terrorist oder ein Prediger? Die Frage muss erlaubt sein und ich denke da an diesen Kaplan von Köln, der viele Jahre hetzen durfte, bis er als Hassprediger entlarvt wurde.

MAXX
22.12.2006, 12:30
Erkennst du die Grenzlinie? Ich will jetzt nicht hören, dass es einen Unterschied gibt. Das ist mir schon klar. Aber ist unter der Kutte ein Terrorist oder ein Prediger? Die Frage muss erlaubt sein und ich denke da an diesen Kaplan von Köln, der viele Jahre hetzen durfte, bis er als Hassprediger entlarvt wurde.
Genau das ist das, was ich unter Panikmache verstehe. Da wird eine Story, die seit ca. 3 bis 4 Jahren abgeschlossen ist, immer und immer wieder hochgeholt um die "Gefahr" rauszustellen, und um ein Alibi für alle möglichen Vorgehen (derzeit wiedermal Erhöhung des Waffen- und Personalbestandes in Afghanistan, oder Überwachungsmaßnahmen wie "Hacker im Auftrag der Bundesrepublik") durchzudrücken. Mit der Angstmacherei läßt sich prima Geschäfte auf Kosten von uns allen (über die Steuer) machen.
Da hat sich ein sog. "Hassprediger etabliert! Dem stehen gegenüber:
Die Zahl der Moslems in Deutschland ist seit 1945 von 6.000 auf 3,04 Millionen im vorigen Jahr angestiegen. Diese Angaben macht das "Islam-Archiv Deutschland Zentralinstitut" in Soest. [...] Die Bundesregierung schätzte die Anzahl der Moslems in Deutschland in ihrer Antwort auf eine Große Anfrage der CDU/CSU vom November vorigen Jahres auf 2,8 bis 3,2 Millionen. Quelle: www.jf-archiv.de
Wenn man sich diese Zahlen mal anschaut, ist doch dies "Kölsch-Alt"-Story reine Panikmache.

Niemand käme vermutlich auf die Idee weil ein abgedrehter Pfarrer glaubt immernoch Kasernen und/oder Waffen segnen zu müssen sind alle Christen Kriegstreiber, oder?

wate
22.12.2006, 18:46
Fragen über Fragen ...

MAXX
23.12.2006, 00:02
wer schläft sündigt nicht!

Ake
26.12.2006, 13:06
Ich habe Freunde islamischen Glaubens und kenne mich deshalb etwas aus. Schwierig ist für uns vielfach die Denkweise dieser Menschen.

Ein Beispiel gefällig? Eine Freundin ist im Alter von 13 Jahren im Iran verheiratet worden und lebt nun mit ihrem Mann und drei Kindern in Deutschland. Der Ehemann sitzt seit Frühjahr dieses Jahres im Knast, weil der den zukünftigen Schwiegersohn – dem Freund der ältesten Tochter – mit etlichen Messerstichen lebensgefährlich verletzt hat. Er ist inzwischen verurteilt und wird noch für 4 Jahre amtlich verwahrt.

Die Ehefrau hat ihren Mann angezeigt, weil er sie vielfach vergewaltigt hat. Als er besonders in Rage kam, hat er ihr ein Kopfkissen auf das Gesicht gepresst, um sie zu ersticken. Der Prozess steht noch aus.

Gründe, sich scheiden zu lassen, hat sie ausreichend. Trotzdem hält sie an der Ehe fest und scheut sich davor, sich scheiden zu lassen. Sie würde im Fall der Scheidung von allen iranischen Bekannten und Freunden gemieden und müsste bei einer Reise in den Iran mit Repressalien der Familie des Ehemannes rechnen. Ins Zeugenschutzprogramm aufgenommen zu werden, was ihr angeboten worden ist, lehnt sie ab, weil sie nach nun 20-jähriger Ehe „Eigentum“ des Mannes geworden ist und er deshalb nach seinem Belieben mit ihr verfahren darf. Trotzdem hat sie wegen der Vergewaltigungen Anzeige bei der Staatsanwaltschaft erstattet.

Die Ehre – oder was sie darunter verstehen – spielt eine ganz andere Rolle als bei uns. Ich versuche, ihr Verhalten zu verstehen, aber es gelingt mir eigentlich überhaupt nicht.

MAXX
26.12.2006, 17:45
Also ich finde, der hier geschilderte Fall ist nur sehr bedingt auf "Glaubensgrundlagen" zurück zu führen.
Es gibt massig Beziehungen in denen Frauen bei ihren gewalttätigen Männern bleiben, bzw. nach der Haftentlassung wieder zurückgehen, unabhängig von der Konfessionszugehörigkeit. Das ist für mich noch viel schwieriger nachzuvollziehen, weil eben der Druck der Familien in diesen Fällen meist nicht dahintersteckt. (jedenfalls nicht leicht erkennbar; Ausreden wie "wegen der Kinder" werden auch da gerne benutzt)

Es ist wohl eher ein psychisches, denn ein religiöses Phänomen. Schlimm finde ich beides gleichermaßen.

Ake
27.12.2006, 17:20
Der geschilderte Fall hat aus meiner Sicht zumindest etwas mit der persischen – sprich islamischen – Herkunft der Familie zutun. Die Frau ist wirtschaftlich unabhängig und durchaus in der Lage, sich und die Kinder allein zu versorgen.

Der Gedanke, Eigentum des Ehemannes zu sein und ihm deshalb zu gestatten, mit ihr nach seinem Belieben zu verfahren, ist uns in der westlichen Welt recht fremd. Originalton der Ehefrau: „Mit mir darf er das ruhig machen, nur die Kinder darf er nicht als sein Eigentum betrachten und entsprechend seinen rüden Vorstellungen bestrafen“.

Ich denke auch nicht, dass die Familien und Freunde in unserer Gesellschaft so eindeutig Stellung gegen die Ehefrau beziehen würden.
Das Thema ist recht komplex und lässt sich deshalb hier nur sehr unvollkommen wiedergeben.

Crunchy Frog
30.12.2006, 12:22
@Ake (Komm´s 15 + 17)
Ich muss dir da in einigen wichtigen Punkten wiedersprechen.
Zum einen gibt es nicht „den Islam“ – der Koran lässt sich genauso (...) ideologisch missbrauchen wie die Bibel – und zum anderen interpretierst du einige Fakten und Verhaltensweisen falsch.

Die Familienhirachie scheint für einen westlich orientierten Menschen subjektiv rückständig zu sein; aber das Prinzip (...der Mann ist der Versorger und die Frau die Hüterin des Nachwuchses...) sollte zumindest noch deinen Großeltern leidlich bekannt sein ?
Auch der Umstand das „Teenager“ verkuppelt werden (...was immer mehr zurückgeht...) scheint mir im Gegensatz zu unserer „westlich liberalen“ Einstellung kaum ein gutes Argument zu sein ? Schau in deinen Bekanntenkreis und achte bitte gezielt auf die Scheidungen, die dennoch/obwohl einer „Liebesheirat“ folgten ?

Auch die „sich aufopfernde Ehefrau“ war bis vor 100 Jahren keine Seltenheit in Deutschland.
Das es wirtschaftliche Gründe waren, die diese Situation verändert haben, ist Fakt ! Oder ?

Ich kenne mich auch ein kleines bisschen im Umgang mit islamischen Frauen aus. Für ihre Kinder würden sie mehr als ihr letztes Hemd hergeben. Schizophrener Weise behandeln die Männer ihre Frauen oft als „Eigentum“; aber ihre „Mama“ ist unantastbar !? Eine iranische Arbeitskollegin hat mir folgendes erzählt: Nach sieben Jahren Ehe mit einem iranischen Mann – der sie NICHT gut behandelt hat – hat sie (in Deutschland lebend) die Scheidung eingereicht. Nach iranischem (islamischen ???) Recht hätte sie nun ganz nebenbei das Sorgerecht für ihren Sohn verloren. Das Kind „gehört zum Vater“ – und wenn der z.B. sterben sollte – der Familie des Vaters. Der Großvater, bzw. die männlichen Verwandten des Mannes, wären automatisch für das Wohlergehen des Kindes verantwortlich. In einem Patriarchat eine durchaus nachvollziehbare Aktion ? Sollte sich meine Arbeitskollegin dafür entscheiden im Iran zu leben, würde ihr die Familie des Vaters ihrer Kinder bis zu ihrem Lebensende eine Art „Rente“ zahlen und für ihr Auskommen sorgen – sie müsste nie mehr arbeiten. Im Gegensatz zu westlichen Geflogenheiten ist näHmlich auch ein außerhalb vom Iran geborenes Kind ein „Iraner“; wenn seine Eltern Iraner sind.

Möchtest du mehr erfahren ? Ich bin bereit meine Erfahrungen gerne zur Verfügung zu stellen.

MFG – der Knusperfrosch (wo den KORAN tatsächlich sogar gelesen hat – du auch... ;) )

Zelebrator
11.01.2007, 23:04
ich weiß diese probleme gibts alle nicht wenn man am rechten fleck in deutschland lebt aber ich muß gestehen ich hab manchmal angst davor

SO sehe ich das auch !!
Viele Bürger in Deutschland träumen noch entspannt im Dornröschenschlaft, sollen sie auch.

NUR, eines Tages wird es -auch für sie- ein bitteres erwachen geben, leider !! http://www.cosgan.de/images/more/schilder/037.gif

emetem
12.01.2007, 11:01
Angst führt, meiner Meinung nach, zu Aggressionen. Und das führt dann zwangsläufig zu Problemen, weil man in jedem den Feind sieht, nicht mehr objektiv ist und dadurch in seiner Wahrnehmung eingeschränkt.
Sich im 21.Jahrhundert wegen Religion zu streiten, verstehe ich eh nicht. Wenn wir endlich begreifen würden, dass alles den gleichen Ursprung hat und die Kernaussage jeden Glaubens der Selbe ist, wären wir ein ganzes Stück weiter.

Crunchy Frog
17.01.2007, 21:34
Viele Bürger in Deutschland träumen noch entspannt im Dornröschenschlaft, sollen sie auch.
NUR, eines Tages wird es -auch für sie- ein bitteres erwachen geben, leider !!Grundsätzlich geht es mir am Ar*ch vorbei, wie ihr meinen Gott nennt. Alle großen Religionen sind "in ihrer Satzung" friedlich ausgelegt. Trotzdem gibt es überall auf der Welt Menschen, die entweder machtgeil, korrupt oder halt einfach nur zu dumm sind um Toleranz zu praktizieren.

@Zelebrator
P.S.: ...ich hoffe doch wohl, das die in deinem Profil erwähnte "Arena" auf SCHALKE steht und das du den Hund in deinem Logo immer schön angeleint hältst ? :D :D :D

Crunchy Frog
17.01.2007, 21:38
...du hast alles gesagt :D !? Dem kann ich nichts hinzufügen - vollste Zustimmung aus dieser Richtung.

MAXX
17.01.2007, 22:57
SO sehe ich das auch !!
Viele Bürger in Deutschland träumen noch entspannt im Dornröschenschlaft, sollen sie auch.

NUR, eines Tages wird es -auch für sie- ein bitteres erwachen geben, leider !! http://www.cosgan.de/images/more/schilder/037.gif
hmmm, klingt interessant, so geheimnisvoll und vorausschauend.
Kannste auch beschreiben, was den Erwachenden denn Schlimmes/Bitteres erwartet?
Bin richtig gespannt.

Crunchy Frog
19.01.2007, 00:34
...spanne mal neugierig mit....

Zelebrator
19.01.2007, 15:11
So ihr kleinen "Spanner" ;) ;)

stellt euch einfach mal vor, ihr werdet eines Tages wieder wach......und siehe da...Deutschland ist weg !!
Kulturgüter gibt es nicht mehr, Metzgereien weg (nur noch Schächtung im Hinterhof), Kirchen weg, Religionsfreiheit weg, Schleierzwang, Schnurrbartzwang, Mc Donalds, Burger King weg........and so on !!

Aber so weit wird es ja auf keinen Fall kommen, wir werden alle schön nebeneinander und miteinander leben und alt werden, gell ?? ..sind wir nicht alle ein bischen multi-kulti..:rolleyes:

Mr. Trick
19.01.2007, 16:00
Ich sehe es genau so wie unser @Zelebrator.
Lerne mittlerweile auch viele Fremdsprachen ;) ;) will ja schließlich "mitreden" können, wenn ich im Lidl oder Aldi mal nach n´em Produkt frage, weißt du !! g:-)

MAXX
19.01.2007, 16:23
So ihr kleinen "Spanner" ;) ;)
stellt euch einfach mal vor, ihr werdet eines Tages wieder wach......und siehe da...Deutschland ist weg !!
1. wie meinsten das? (Grenzen weg, Merkel weg, Ackermann weg, Nationalmannschaft ausgewandert??? )
2. na und?
Kulturgüter gibt es nicht mehr,....
1.welche Kulturgüter?
2.haben die sich in Luft aufgelöst, oder hat die jemand geklaut, oder sind die explodiert?
Metzgereien weg (nur noch Schächtung im Hinterhof), macht nix. Esse so wenig Fleisch, da kommts auf die 10 Scheiben Wurst in der Woche auch nicht mehr drauf an. Und wenn mich wirklich die Fleischeslust packt, kauf ich eben im Hinterhof.
Schlechter als BSE-, Schweine- und Geflügelpestfleisch kann das auch nicht sein. Andere Menschen essen es ja auch ohne dran zu leiden.
Kirchen weg, ...
1. wie? (abgerissen, gesprengt, über Nacht abgetragen)
2. wohin? (in den Keller, nach Kabul oder in ein Sammellager nach Guantanamo oder Polen)
3. welche? (evangelische, katholische, Moscheen, freikirchliche oder gar die Bankenhochhäuser in Frankfurt)
4. geh ich -ausgenommen Letztgenannte) sowieso maximal zu Weihnachten hin, und falls das abgeschafft würde, bräucht ich auch keine Kirche mehr :D
Religionsfreiheit weg, kann nach derzeitigen wissenscjhaftlichen Erkenntnissen nicht passieren, weil sich selbständiges Denken und Glauben nun mal eben nicht verbieten lässt. Aber das ist dir ja bestimmt auch bekannt. Schleierzwang,... für Männer auch?
Schnurrbartzwang, ... gibts das schon irgendwo? Ist ja interessant.Mc Donalds, Burger King weg....... Allah sei Dank.!

Also irgendwie schreckt mich das alles nicht, ganz abgesehen davon, dass diese deine Antwort mehr Fragen aufwirft als beantwortet..
Aber sicherr kannste die neuen Fragen auch klären. :D Freu mich drauf.

Das Eine oder Andere lässt sich ja eventuell auch hier klären:

http://www.apfelfront.de/

Zelebrator
19.01.2007, 16:51
So viele Fragen........und während wir HIER diskutieren, wird vor meiner Haustür gerade der neue Porsche geklaut..........und natürlich von WEM ??

Rööööööcchhhhhhhhhhtticccccccccchhhhhhhhhhhhhh von der FDÄ !! ;)

Bist DU der Teddy auf dem Bild ?? .....uuppssss..schon widda ne Frage...:D

MAXX
19.01.2007, 17:08
So viele Fragen........und während wir HIER diskutieren, wird vor meiner Haustür gerade der neue Porsche geklaut..........und natürlich von WEM ?? Bonze!

Bist DU der Teddy auf dem Bild ?? ....:D lieber nicht (Braun)Bären leben gefährlich in Deutschland.
*grübel*...obwohl.... wennn der Stoibär demnächst nicht mehr den Problembär....hm.....dann wär ja Platz für n neuen Braunbär.........wär ne Überlegung wert. oder lieber doch nicht. :D

emetem
19.01.2007, 17:56
@ Zelebrator

Was Du da so alles von Dir gibst- so richtig ernst meinen kannst Du das ja wohl nicht?!?

Anubis
21.01.2007, 21:53
da kann ich mich nur emetem anschließen

Crunchy Frog
21.01.2007, 23:29
Ist der Hund denn nun auch gegen Tollwut geimpft - oder lediglich nur gegen "Skrupel" ??? :confused: :rolleyes:
Das tut mich machen etwas verwirren tun - aber ich bin ja nachweislich der Hellste im Forum nicht...seien tun ?

Anubis
23.01.2007, 21:39
was hat das mit dem islam zu tuhen. was hast du gegen hertha bsc

EU_Golfer
24.01.2007, 08:23
.... was hast du gegen hertha bsc ...
... ist denn nicht "herta bsc" ein Code-Wort, um eine Gruppe "Schläfer" zum Einsatz zu rufen ??? ...:(
*jetztaberschnellweghier*