PDA

Vollständige Version anzeigen : Minigolf oder Bahnengolf ?


allesroger
12.07.2013, 11:15
Ich habe mir in letzter Zeit oft die Frage gestellt, ob es richtig war, "Bahnengolf in Minigolf"
zu benennen.
Wie ist eure Meinung dazu ?

* bevor wieder oberschlaue Kommentare kommen: ja, ich bin Rentner - ja, ich habe Zeit ;)

JoE
12.07.2013, 12:18
Ich finde, Minigolf passt besser. Gerd Zimmermann hat die "Rückbesinnung" auf Minigolf mal treffend begründet mit den Worten "es ist einfacher für ein paar Tausend Sportler, sich an das Sprachempfinden von ein paar Millionen anzupassen, als umgekehrt".

In Zukunft wird wahrscheinlich auch zunehmend Adventure Golf in die Öffentlichkeit treten, da passt "Mini" sehr gut, "Bahnen" eigentlich überhaupt nicht.

allesroger
12.07.2013, 12:51
Guter Kommentar, Joe und auch gute Definition von GZ.
Ich erlaube mir aber, anderer Meinung zu sein.
Minigolf suggeriert in der Außendarstellung eher Kindergeburtstag, Familienausflug, bunte Lampenschirmchen und Wassereis für 50 Cent !;)

Ich habe das gerade wieder erlebt bei der Öffentlichkeitsarbeit zum BL-Spieltag. Hier im Gespräch mit den Pressevertretern und mit Zuschauern. Und auch durch meine langjährige Tätigkeit als Pressewart. Minigolf wird einfach nicht ernstgenommen.
Bahnengolf wurde bzw. würde evtl. als etwas Besonderes angesehen.
Wenn ich mich recht erinnere, war Wate schonmal der gleichen Meinung.;)

* Die Adventuregolfanlagen, auf welchen Wettkämpfe stattfinden, haben auch Banden, also sind es Bahnen.

pinkydiver
12.07.2013, 13:55
Zu den Zeiten als man Bahnengolf sagen sollte, haben mich die Leute immer gefragt was Bahnengolf ist. Habe ich dann als Erklärung "Minigolf" gesagt wußte jeder was gemeint ist.

Also ist Minigolf doch der verständlichere Begriff. Und wie wir unsere Sortart nennen ist doch egal,
seien wir doch mal ehrlich - Akzeptanz findet wir so oder so nicht im Moment, das ist keine Frage des Namens !!

Prinz-Joachim
12.07.2013, 14:19
Ich bin der gleichen Meinung dass es keinerlei Akzeptanz unter den Bürgern zum Thema Minigolf gibt. Es ist aber auch möglich überzeugend über unserem Sport zu kommunizieren. Ich z.B. habe es in unserer Firma geschafft. Abteilungs-Minigolfmeisterschaft mit Kaffee, Kuchen, Grillen usw.
Da wird dann mit unseren Bällen und Schlägern gespielt. Ja, da braucht man schon 3-4 Vereinskollegen die dich dann unterstützen. Der kleine Unkostenbeitrag von 10,00 Euro / Person reicht aus um sich einen schönen Tag ( 13.00 - 19.00 Uhr ) zu machen.
Da erkennt der Laie sofort den Unterschied zwischen dem Freizeit- Minigolf und dem Sport - Minigolf.
Also bei mir bleibst bei Minigolf

wate
12.07.2013, 14:33
Die Umbenennung in "Bahnengolf" war der krampfhafte Versuch, vom Image des Kinderspiels wegzukommen. Ich kenne persönlich etliche Minigolfer, die sich in ihrer Jugendzeit geschämt haben, "Minigolf" zu sagen, wenn sie nach ihrem Hobby gefragt wurden. Die Antworten waren dann in etwa so: "Ich spiele Minigolf, aber nicht DAS Minigolf, sondern auf genormten Bahnen als Sport." In diesem Dilemma steckten auch mal die Federballspieler, bevor die Umbenennung in "Badminton" erfolgte.

Minigolf wird nur als Freizeitvergnügen wahrgenommen, Minigolf wird nicht als Sport ernstgenommen. Ausnahmen bestätigen die Regel. Hoffnung macht, was ich in meiner 3jährigen Tätigkeit für den DMV als Pressereferent und nun beim einmaligen Comeback für die Freunde im SHMV anlässlich der DM in Trappenkamp immer wieder erlebt habe: Journalisten kommen mit einer vorgefertigten Meinung über Minigolf, und wenn sie über den Status eines Praktikanten hinaus sind und sich wirklich bemühen, zu erfahren, über was sie dann schreiben oder berichten, dann passiert oft ein Umdenken. "Das habe ich ganz anders erwartet", hörte ich immer wieder und zuletzt auch in Trappenkamp.

Minigolfer müssen sich nicht schämen, Minigolfer zu sein.

Fatal wird es, wenn sich der Name der Sportart dauernd wandelt. Erst Minigolf, dann Bahnengolf, jetzt wieder Minigolf. Aber ganz sicher hat der DMV-Präsident durch die Rückbesinnung einen Fehler seines Amtsvorgängers korrigiert.

Auch diese Diskussion zeigt, dass wir nach wie vor Probleme haben, wahrgenommen zu werden. Das eine ist die Öffentlichkeitsarbeit, die sich in den letzten Jahren spürbar verbessert hat. Als ich 2007 in den Ring stieg, gab es nicht viele lesenswerte Vereins- und Verbandshomepages. Heute ist das für fast alle Vereine und Verbände selbstverständliche Pflicht.

Wir müssen zeigen, was wir zu bieten haben.

Und wenn uns das gelingt, und wenn wir unseren Sportapparat etwas schlanker und machbarer gestalten, dann ist es letztlich schietegal, ob wir Minigolfer oder Bahnengolfer sind. Unser Sport hat viel zu bieten - wir müssen es nur gescheit vermitteln.

allesroger
12.07.2013, 14:43
Fatal wird es, wenn sich der Name der Sportart dauernd wandelt. Erst Minigolf, dann Bahnengolf, jetzt wieder Minigolf. Aber ganz sicher hat der DMV-Präsident durch die Rückbesinnung einen Fehler seines Amtsvorgängers korrigiert.



So sicher ist es nicht, daß das ein Fehler war ;)

Bitte weitere Meinungen !

Lenny
12.07.2013, 15:36
Bahnengolf war doch ein Kunstbegriff, der aus zweierlei Gründen ersonnen wurde:

-Abgrenzung der Systembegriffe Minigolf und Miniaturgolf und eines neutralen Oberbegriffs
-Abgrenzung vom Kindergeburtstag (obwohl ich gar nicht weiß, was daran so schlimm wäre...:D)

Aber dieser Begriff läßt sich kaum vermitteln. Minigolf ist bekannt. Man muss die Inhalte vermitteln und nicht mit Worthülsen verdecken, was man nicht sein möchte. "Badminton" als Abgrenzung zum Federball hat wenigstens noch einen eigenen Klang, Bahnengolf klingt letztlich nur genauso altbacken.

Das Hin und Her hat natürlich dazu geführt, dass jeder (LV/Verein/Spieler) den Begriff aussucht, der ihm persönlich besser gefällt, aber als "Marke" taugt Bahnengolf sicher nicht. Minigolf vielleicht auch nicht wirklich, aber besser ist der Begriff Bahnengolf ganz sicher nicht. (Auch wenn's "technisch" vielleicht korrekter ist, aber das ist letztlich von marginalem Interesse.)

pinkydiver
12.07.2013, 15:37
So sicher ist es nicht, daß das ein Fehler war ;)



Wie kommste denn auf das dünne Brett, begründe das mal !!:confused:

allesroger
12.07.2013, 16:19
Wie kommste denn auf das dünne Brett, begründe das mal !!:confused:

steht doch im Eingangs Post. Mit der Person des Präsidenten-Vorgängers hat das überhaupt nichts zu tun, falls du das meinst.

allesroger
12.07.2013, 16:21
Lieber Lenny - also logischer als "Bahnengolf" gehts nicht. Bspw. heißt es in Frankreich "Golf sur Pistes". Wobei die Grande Nation sicher kein Maßstab in Sachen Minigolf ist.;)

pinkydiver
12.07.2013, 17:36
Logisch ist Minigolf, da dann jeder sofort weis was gemeint ist

Uwe Braun
12.07.2013, 17:40
Ob man den Sport als Bahnengolf oder Minigolf bezeichnet ist meines Erachtens bezüglich der öffentlichen Wahrnehmung und Akzeptanz ebenfalls völlig egal, diesbezügliche Ausnahmen bestätigen - wie man so schön sagt - die Regel. Rein sprachlich betrachtet dürfte die Bezeichnung als Bahnengolf sogar fehlerhaft, zumindest ungenau sein. Denn gegolft wird in diesem Sinne stets auf Bahnen, auch beim Golf auf Rasen. Es liegt die Vermutung nahe, dass der Begriff "Minigolf" ursprünglich "erfunden" wurde, um den Unterschied zum Golf auf den großen Bahnen mit Rasen zu verdeutlichen. Da der Golfsport seinerzeit elitär war, wollte man es offensichtlich Interessierten mit einem kleineren Portemonnaie ermöglichen, ebenfalls zu golfen, allerdings zu kostengünstigeren Konditionen. Die Bezeichnung "Minigolf" ist insoweit durchaus konsequent, weil die Bahnen, sei es auf Beton (nebst Cobi- und Sterngolf), Eternit, Filz oder auch beim Adventuregolf schlichtweg kürzer sind.

allesroger
12.07.2013, 17:56
Mir ging es überhaupt nicht um die Worterklärung, denn die sind selbsterklärend ;)
Mich interessierte die allgemeine Sichtweise.

Uwe Braun
12.07.2013, 18:17
Mir ging es überhaupt nicht um die Worterklärung, denn die sind selbsterklärend ;)
Mich interessierte die allgemeine Sichtweise.

Tja, wie jeder andere hier auch kann ich nur meine Sichtweise darstellen, was soll in diesem Sinne "allgemein" sein? Die Mehrheit der bisher an der Diskussion teilnehmenden User scheint jedenfalls eine andere Meinung zu haben, als Du.

P.S.: Als besonders positiv empfinde ich die Sachlichkeit, mit der in diesem Thread die Argumente ausgetauscht werden. Das ist ja bekanntlich leider nicht immer so.

allesroger
12.07.2013, 18:28
Gefällt mir auch. Bis hierin alles erstaunlicherweise sehr sachlich.;)

Uwe Braun
12.07.2013, 18:33
Gefällt mir auch. Bis hierin alles erstaunlicherweise sehr sachlich.;)

Das Thema ist eigentlich auch zu schlapp, um groß zu streiten. Das hatte ich allerdings auch nicht bei meiner simplen Nachfrage gestern in einem anderen Thread erwartet und dann kommt alles anders, als man denkt.....Also abwarten und hoffen.;)

EllenSuhrbier
12.07.2013, 18:47
@allesroger

Mich wundert es, dass Du nicht den Begriff Kleingolf propagierst.
Wo die Abt.5 - aber nur die mit Beton Bahnen in Rheinland Pfalz mit möglichst vielen mehr oder weniger riesigen Rohren auf geraden und Winkelbahnen damit man absolut nichts berechnen kann -
ja einzig wahre System ist :D :D :D :D , wenn ich alte Postings von Dir richtig interpretiere :D :D :D

Rolf Lenk
12.07.2013, 19:59
Nu jet de Unsachlichkeit los.:D

allesroger
12.07.2013, 20:02
Nu jet de Unsachlichkeit los.:D

wenns ihm Spass bereitet. Aber ohne mich.:D:D

ReDiMa
12.07.2013, 21:48
Ich habe mir in letzter Zeit oft die Frage gestellt, ob es richtig war, "Bahnengolf in Minigolf"
zu benennen.
Wie ist eure Meinung dazu ?

* bevor wieder oberschlaue Kommentare kommen: ja, ich bin Rentner - ja, ich habe Zeit ;)

Ist etwa schon das Sommerloch da !? :D:D:D:D:D

goligolem
12.07.2013, 23:13
Ist etwa schon das Sommerloch da !? :D:D:D:D:D

Rene in Rheinland-Pfalz sind doch schon Sommerferien und demzufolge musst Du dann mit dem Sommerloch täglich rechnen. :-)

Rolf Lenk
13.07.2013, 11:55
Ist etwa schon das Sommerloch da !? :D:D:D:D:D

Das Thema ist auch so ausgelutsch wie ne Weiswurstpelle.

Eulenspiegel
13.07.2013, 20:11
Ob Minigolf oder Bahnengolf - erklären, wodurch sich Leistungsminigolf von "lustig eine Runde drehen" unterscheidet, musst du meinen Erfahrungen nach immer.
Wobei mir die alten Begriffe Miniaturgolfer (Abt.2), Minigolfer (Abt.1) Sterngolfer usw. auch gut gefallen haben. So konnte man dem Interessierten über die damals noch eigenständigen unterschiedlichen Systeme aufklären.
Für mich persönlich ist der Begriff Minigolf heute am passendsten, weil wir wohl in der öffentlichen Wahrnehmung der kleine Bruder des (Groß)Golfen sind.

Im Übrigen kennt meine Rechtschreibprüfung den Begriff Bahnengolf gar nicht. Steht das Wort denn im Duden?

Joa.

Michelino
14.07.2013, 09:08
Lennys Interpretation der Entstehung des Begriffs ist nachweislich die richtige. Anfang der sechziger Jahre dachte noch niemand darüber nach, ob er sich durch die Nennung der Sportart Minigolf in irgend einer Weise lächerlich machen könnte.
Geeinigt hat man sich auf den Begriff "Bahnengolf" im Jahr 1963 beim Vorgespräch zur Gründung eines einheitlichen Verbandes in Dortmund in einem Lokal namens "Onkel Otto". Ein weiterer Vorschlag, der damals im Gespräch war, war der Begriff "Turniergolf". Über die Diskussion, die zum Beschluss über "Bahnengolf" führte, verzeichnet das Protokoll nichts Näheres, leider auch nicht, von welcher Person er aufgekommen ist.
Eigentlich wollte niemand diesen einheitlichen Dachverband, die einzelnen Bahnsysteme waren knochentief zerstritten und eifersüchtig aufeinander, aber aus finanziellen Gründen musste er sein - Eine Aufnahme und damit Förderung durch den Deutschen Sportbund war nur mit einem solchen Dachverband möglich.
Und nun stand "Minigolf" für eines der fünf vorhandenen Systeme - da konnte man den Dachverband doch nicht auch so nennen - igitt!. Stimmt schon, Kleingolf wäre passender gewesen, aber dummerweise war dieser Begriff auch schon besetzt.
Nicht ganz außer Acht zu lassen ist auch das bei "Onkel Otto" aufgekommene Argument, der Begriff "Minigolf" sei patentrechtlich geschützt und es wäre deswegen mit großem Risiko behaftet, ihn zu verwenden.

ReDiMa
14.07.2013, 10:03
Rene in Rheinland-Pfalz sind doch schon Sommerferien und demzufolge musst Du dann mit dem Sommerloch täglich rechnen. :-)

Stimmt auch wieder ;-)

allesroger
14.07.2013, 12:32
@ Michelino

Interessant ! War mir nur zum Teil bekannt.

MJ
14.07.2013, 17:45
Minigolf ist Volkssportart Nr. 1

In Bensheim musste ich von einem Präsidiumsmitglied von uns als Randsportart hören. Marketing ist anders. Es gibt keinen Grund uns klein zu reden, sind wir nämlich schon.

wate
14.07.2013, 18:46
Hi Markus, ohne dem Präsidiumsmitglied zur Seite springen zu wollen, trifft das mit der "Randsportart" allerdings zu. Wenn wir beginnen - auch ich habe diese Erfahrung gemacht - uns größer zu reden, als wir sind, machen wir uns spätestens dann lächerlich, wenn jemand sich mal die Mühe macht und unsere Mitgliederentwicklung recherchiert. Die Journalisten, die ich kenne, haben übrigens alle größten Respekt vor sogenannten Randsportarten.

Kein Grund, sich also zu genieren, die Dinge beim Namen zu nennen. Minigolf ist ein toller Freizeitspaß, Millionen von Menschen spielen jährlich. Die Aufgabe muss es sein, 0,1 % dieser 20 Millionen "mitzunehmen", dann wäre unser Verband nämlich 20000 Mitglieder stärker. Weniger mit dem Begriff Leistungssport protzen, mehr in Schulen und Betrieben klotzen. Dort ist das Potenzial vorhanden, und dort spielt es eine untergeordnete Rolle, ob wir Welt- oder Waldmeister sind. ;)

Mona205
14.07.2013, 19:53
Hi zusammen.
Wie schon korrekt bemerkt... erklären muss man immer, egal wie unsere Sportart nun heisst.
Anfangs musste ich Bekannten und Arbeitskollegen immer erklären, was Bahnengolf ist... der Oberbegriff der verschiedenen "Minigolf-Systeme" und anschließend - nach deren Erkenntnis dass ich schlicht von Minigolf in Sportvariante rede - durfte ich zu der sportlichen Komponente weitererklären.

Nun muss ich bei einigen wenigen, denen ich es noch erklären muss, die sportliche Komponente nur erläutern, da freundlicherweise der Begriff Bahnengolf weggefallen ist. Dafür muss ich denen, denen ich Bahnengolf damals erläutert habe, nun erklären, warum es nicht mehr Bahnengolf heisst. Wo doch meine Arbeitskollegen sich so bemüht haben, sich an den Begriff Bahnengolf zu gewöhnen.

Es sollte jetzt einfach bei Minigolf bleiben. Jeder weiss von Grundprinzip, wovon gesprochen wird. Wir eklären halt noch, dass es auch Bundesliga und Weltmeisterschaften pp. wie bei anderen Sportarten auch gibt und gut. Alles wieder zu ändern, sorgt nur für Verwirrung. Außerdem finde ich es völlig ok. mit Kindergeburtstagen, Familienausflügen am WE oder in den Ferien oder ähnlichem in Verbindung gebraccht zu werden.
Wir haben da alle mal irgendwo angefangen. Da ist unsere Ausgangsbasis und da kommt unser Nachwuchs her.

LG
Mona

MJ
14.07.2013, 20:42
@Wate:

Außer Fußball ist in Deutschland jede Sportart eine Randsportart.

Kugelstosser haben auch nur Glück, unter dem Mäntelchen Leichtathletik zu stecken. Interessiert, wie Ringen auch keinen.

Minigolf ist Volkssport. Kugelstossen und Ringen wohl eher nicht, oder?

pinkydiver
14.07.2013, 21:52
Minigolf ist Volkssport.


.. und immer wieder kursiert das Gerücht, daß 20 Mio Deutsche im Jahr Minigolf spielen, was etwa jeder vierte wäre, das glauben nur die die sich die Hose mit der Kneifzange anziehen

wate
14.07.2013, 23:14
Korrekterweise müßte es heißen, dass in Deutschland jährlich 20 Mio Runden gespielt werden. Das allerdings ist eine absolut zuverlässige Hausnummer.

pinkydiver
15.07.2013, 09:40
Korrekterweise müßte es heißen, dass in Deutschland jährlich 20 Mio Runden gespielt werden. Das allerdings ist eine absolut zuverlässige Hausnummer.

Das war ja auch immer meine Meinung, und wenn das 5 Mio verschieden Spieler waren und davon
4 Mio deutsche ist das sicher keine schlechte Schätzung

wate
15.07.2013, 12:56
Du musst doch nur die Anzahl der Minigolfplätze in Deutschland nehmen und mit x multiplizieren. Ich kenne Plätze, die zwischen 12000-15000 jährliche Besucher haben, eine Anlage rühmt sich im Internet mit jährlich 40000 Besuchern (Leverkusen), und ich kenne Plätze, da wächst das Gras über die Bahnen. Wo ist der Durchschnitt anzusetzen? Bei uns am Ostseestrand stehst Du Schlange, um zu spielen. 10000 pro Anlage? Wir haben geschätzte 2000 Anlagen? Sind also 20 Mio Besucher. wieviele sind Dauergolfer? Minigolf bewegt die Massen, das bleibt auf jeden Fall so.

MJ
15.07.2013, 16:16
Ich kenne niemanden der noch nie Minigolf gespielt hat. Somit ist für Marketingleute der potentielle Markt bei 80 Mio anzusetzen.

Kugelstosser kenne ich keinen.

allesroger
15.07.2013, 16:56
Du musst doch nur die Anzahl der Minigolfplätze in Deutschland nehmen und mit x multiplizieren. Ich kenne Plätze, die zwischen 12000-15000 jährliche Besucher haben, eine Anlage rühmt sich im Internet mit jährlich 40000 Besuchern (Leverkusen), und ich kenne Plätze, da wächst das Gras über die Bahnen. Wo ist der Durchschnitt anzusetzen? Bei uns am Ostseestrand stehst Du Schlange, um zu spielen. 10000 pro Anlage? Wir haben geschätzte 2000 Anlagen? Sind also 20 Mio Besucher. wieviele sind Dauergolfer? Minigolf bewegt die Massen, das bleibt auf jeden Fall so.

Traben-Trarbach hatte auch schon Jahre mit ca. 15 Tsd.Besuchern !

Zurück zum Thema : die logischste aller Bezeichnungen wäre wohl KLEINGOLF !
Auch wenn manche jetzt Krämpfe bekommen :D Kein Mensch sagt z.B. Rasengolf, wohl aber Großgolf ;)

Laumer Back
15.07.2013, 17:09
Jetzt lasst doch mal die armen Kugelstoßer in Frieden! Ich denke nicht dass es einen Kugelstoßerverband gibt. Wenn gibt es einen Leichtathletikverband. Vergleicht ihr die Anzahl der Freizeitgolfer mit allen die im Schulsport schon mal eine Kugel gestoßen haben, werdet ihr sehen, dass Kugelstoßen genauso verbreitet ist. ^^

Wenn schon ein schlechtes Beispiel zum Vergleich herangezogen werden soll, dann nehmt bitte die Hammerwerfer. Das lernt man, meines Wissens nach, normalerweise nicht im Schulsport. ba1:-)

Wie war eigentlich nochmal das Thema? :confused:

Bahnen-, Mini-, Miniatur-, Filz-, Stern-, Klein-, Adventure-, Spiel- oder Cobigolf (hoffentlich habe ich niemanden vergessen) vollkommen Banane, im Prinzip kann jeder etwas mit dem Begriff Minigolf anfangen, also ist er bestimmt nicht verkehrt.

Das führt allerdings nicht dazu, dass es als "ernsthafte" Sportart wahrgenommen wird. Ich spreche gegenüber Außenstehenden lieber von einem Hobby. Jemand der gerne 1-2mal in der Woche Joggen oder Walken geht spricht schließlich auch nicht gleich von Leistungssport. Randsportart trifft den casus knacktus doch eher.

Im Prinzip hat René im Beitrag 21 den Nagel schon auf den Kopf getroffen. Also nix wie raus auf die schönen Anlagen und Kugeln schubsen gehen.:D

Laumer Back
15.07.2013, 17:16
Traben-Trarbach hatte auch schon Jahre mit ca. 15 Tsd.Besuchern !

Zurück zum Thema : die logischste aller Bezeichnungen wäre wohl KLEINGOLF !
Auch wenn manche jetzt Krämpfe bekommen :D Kein Mensch sagt z.B. Rasengolf, wohl aber Großgolf ;)

Welch unglaublich schlüssige Argumentation!!! :D

Du schlägst ernsthaft vor die "logischste" Bezeichnung heranzuziehen und begründest es damit, dass in anderen Bereichen die am weitesten verbreitete und allgemein verständliche benutzt wird.

Logik ist nicht deine Stärke, oder? ;-)

wate
15.07.2013, 17:19
@ Markus

Die Vermarktung ist die eine Seite, die Mitgliedergewinnung die andere. Ob es nun jährliche 8 Millionen Deutsche sind, die Minigolf spielen oder 20 Millionen - dem gegenüber stehen 3.500 Turnierminigolfer.

Daraus kann man folgern, dass wir entweder unsere Hausaufgaben nicht richtig gemacht haben, oder aber, dass Minigolf als Turniersport nicht ernstgenommen wird.

0,1 % wären 8000 Vereinsspieler, und diese Zahl halte ich für ausbaufähig.

Zur Vermarktung:

Zu vermarkten ist der Freizeitspaß. Eis, Getränke, Hotdogs - das Kapital sind die Minigolfplätze, und die unterstehen nicht dem DMV.

Als VW seinen Mini Golf herausbrachte, hat die Minigolf Marketing geschlafen. Hier wäre ein Vorstoß bei VW wichtig gewesen. Aus dieser Geschichte hätten wir mit dem Konzern gemeinsam was machen können.

Den Spitzensport kannst Du nicht vermarkten, weil unsere Spitzensportler unbekannt sind. Kooperationen würde ich suchen mit Fielmann oder Apollo, weil Du mit der Apollo-Brille garantiert 19 spielst und mit der Fielmann-Brille sogar 18. :D

Wir müssen aber genauso um den Erhalt unserer Sportart kämpfen, oder?

ABZ
15.07.2013, 17:34
Kooperationen würde ich suchen mit Fielmann oder Apollo, weil Du mit der Apollo-Brille garantiert 19 spielst und mit der Fielmann-Brille sogar 18. :D


Tja, das hört sich schön an und solche Gedanken hatte ich natürlich auch schon.
Fielmann ist jedoch zunächst mal nicht interessiert und hat abgesagt, mal sehen, was Apollo demnächst noch sagt.

Es ist eben nicht so einfach, wie es klingt. ;)

allesroger
15.07.2013, 17:34
Welch unglaublich schlüssige Argumentation!!! :D

Du schlägst ernsthaft vor die "logischste" Bezeichnung heranzuziehen und begründest es damit, dass in anderen Bereichen die am weitesten verbreitete und allgemein verständliche benutzt wird.

Logik ist nicht deine Stärke, oder? ;-)

Doch, absolut logisch.:) Es geht hier nicht um andere Bereiche, sondern um das "kleine" Golfen.;)

wate
15.07.2013, 17:49
Achim, eine solche Angelegenheit kann man nicht angehen, wenn man mal abwartet, was die demnächst so antworten. Du selbst bist ein Pfundskerl, ein top Minigolfer und für den Verband zusätzlich top engagiert. Aber solche Projekte an Land zu ziehen, geht nicht im Nebengeschäft. Ach ja, ich hatte ganz vergessen, dass Du auch noch Deine Brötchen verdienen musst. ;)

Respekt vor Deinen Leistungen, doch das Thema Vermarktung würde ich in professionelle Hände geben, auch, wenn wir hierfür ja eine Marketing GmbH haben.

Solche Dinge kannst Du oder ich oder wer auch sonst im Verband nicht vollwertig angehen.

Michelino
15.07.2013, 17:50
Als VW seinen Mini Golf herausbrachte, hat die Minigolf Marketing geschlafen. Hier wäre ein Vorstoß bei VW wichtig gewesen. Aus dieser Geschichte hätten wir mit dem Konzern gemeinsam was machen können.


Nee Walter, VW hat sein Auto schon immer "Polo" genannt. Es war die Zeitschrift "Auto-Bild", die daraus "Mini-Golf" gemacht hat, weil der Polo in den Abmessungen proportional kleiner war als der Golf und alle Polo-Modelle um genau 3.000,-- € weniger gekostet haben als die vergleichbaren Gölfe (Golfs?)

wate
15.07.2013, 18:07
Alle Zeitungen haben den neuen Polo 2009 "Mini Golf" genannt (Auto-Bild, Focus, Spiegel, Welt, Süddeutsche...). Die Steilvorlage für einen Vorstoß unsererseits hatte der "SPIEGEL" mit seinem Bericht: "Wir spielen Minigolf" gegeben.

Hat sich seitens des DMV jemand an den VW-Konzern gewandt? Das hätte eine schicke Werbekampagne werden können.

Mona205
15.07.2013, 21:30
Traben-Trarbach hatte auch schon Jahre mit ca. 15 Tsd.Besuchern !

Zurück zum Thema : die logischste aller Bezeichnungen wäre wohl KLEINGOLF !
Auch wenn manche jetzt Krämpfe bekommen :D Kein Mensch sagt z.B. Rasengolf, wohl aber Großgolf ;)

Dazu mag ich zumindest anmerken, dass es serwohl welche gibt, die von Rasengolf reden und diese habe ich bisher auch immer für Menschen gehalten.

Der Logik "Kleingolf" kann und will ich nicht folgen.
Wie sollte man das denn nun wieder den Gelegenheitsspielern erklären?

Suse
15.07.2013, 22:14
Dazu mag ich zumindest anmerken, dass es serwohl welche gibt, die von Rasengolf reden und diese habe ich bisher auch immer für Menschen gehalten.

Der Logik "Kleingolf" kann und will ich nicht folgen.


...wobei ich z.B. niemanden kenne der von "Großgolf" spricht, es sei denn er ist Minigolfer.

wate
15.07.2013, 22:54
Golf

Nina T.
16.07.2013, 10:29
Im Zuge einer der älteren Diskussionen hier zu genau demselben Thema hatte ich ja schon vorgeschlagen, dass wir unseren "Sport" in "Fußball" umbenennen sollten!
Vorteile:
- Man muss Keinem erklären, was Fußball ist (d.h. man braucht sich nicht mehr mit Anderen zu unterhalten)
- Leichterer Mitglieder-Zugewinn von Jugendlichen (Jugendliche wollen Fußball spielen - das müssen wir doch irgendwie für unseren Mitglieder-Zuwachs nutzen können)
- Sponsorengelder ohne Ende (Sponsoren lieben Fußball)
- Jugendliche werden von Mitschülern nicht mehr verhauen, wenn sie sagen, dass sie "Fußball" spielen.
- Man freut sich, wenn das eigene Hobby in den Medien so sehr im Mittelpunkt steht.
u.s.w.
Nachteile: keine.
Und: Falls es da irgendwelche Probleme geben sollte in Bezug auf die Kritik: Verwechslungs"gefahr" von Fußball und Fußball: dann hier schon mal paar Alternativen für die Bezeichnung unseres Sportes (bitte ins Protokoll aufnehmen, damit man das später auch noch nachvollziehen kann, von wem die Vorschläge kamen):
- Minifußball
- Familienfußball
- Fuusball
- Bahnenfußball
Einfach mal machen!
c3:-)

wate
16.07.2013, 10:49
Genau, und die Abseitsregel wird aufgehoben. :D

Michelino
16.07.2013, 12:55
- Minifußball
- Familienfußball
- Fuusball
- Bahnenfußball


Cobifußball
Kleinfußball
Lochfußball
Sternfußball
Miniaturfußball
:D
was vergessen?

Michelino
16.07.2013, 12:59
was vergessen?

Na klar:
Filzfußball
Spielfußball
Game 'n' Fußball
Adventurefußball

wate
16.07.2013, 13:10
In Sotchi heißt das jetzt Russisch Roulette. ;)

allesroger
16.07.2013, 13:25
Webmaster bitte schließen !
Ich habe jetzt genug Meinungen zum Thema gehört.
Wir alle spielen demnach :

MINIGOLF

:):):):):):):):):););););):eek::eek::D:D

Michelino
16.07.2013, 13:27
Webmaster bitte schließen !
Ich habe jetzt genug Meinungen zum Thema gehört.
Wir alle spielen demnach :

MINIGOLF

:):):):):):):):):););););):eek::eek::D:D

Spielverderber!

pinkydiver
16.07.2013, 13:27
geschlossen
auf Wunsch von ALLESROGER