PDA

Vollständige Version anzeigen : Minigolf oder Bahnengolf ?


allesroger
12.07.2013, 11:15
Ich habe mir in letzter Zeit oft die Frage gestellt, ob es richtig war, "Bahnengolf in Minigolf"
zu benennen.
Wie ist eure Meinung dazu ?

* bevor wieder oberschlaue Kommentare kommen: ja, ich bin Rentner - ja, ich habe Zeit ;)

JoE
12.07.2013, 12:18
Ich finde, Minigolf passt besser. Gerd Zimmermann hat die "Rückbesinnung" auf Minigolf mal treffend begründet mit den Worten "es ist einfacher für ein paar Tausend Sportler, sich an das Sprachempfinden von ein paar Millionen anzupassen, als umgekehrt".

In Zukunft wird wahrscheinlich auch zunehmend Adventure Golf in die Öffentlichkeit treten, da passt "Mini" sehr gut, "Bahnen" eigentlich überhaupt nicht.

allesroger
12.07.2013, 12:51
Guter Kommentar, Joe und auch gute Definition von GZ.
Ich erlaube mir aber, anderer Meinung zu sein.
Minigolf suggeriert in der Außendarstellung eher Kindergeburtstag, Familienausflug, bunte Lampenschirmchen und Wassereis für 50 Cent !;)

Ich habe das gerade wieder erlebt bei der Öffentlichkeitsarbeit zum BL-Spieltag. Hier im Gespräch mit den Pressevertretern und mit Zuschauern. Und auch durch meine langjährige Tätigkeit als Pressewart. Minigolf wird einfach nicht ernstgenommen.
Bahnengolf wurde bzw. würde evtl. als etwas Besonderes angesehen.
Wenn ich mich recht erinnere, war Wate schonmal der gleichen Meinung.;)

* Die Adventuregolfanlagen, auf welchen Wettkämpfe stattfinden, haben auch Banden, also sind es Bahnen.

pinkydiver
12.07.2013, 13:55
Zu den Zeiten als man Bahnengolf sagen sollte, haben mich die Leute immer gefragt was Bahnengolf ist. Habe ich dann als Erklärung "Minigolf" gesagt wußte jeder was gemeint ist.

Also ist Minigolf doch der verständlichere Begriff. Und wie wir unsere Sortart nennen ist doch egal,
seien wir doch mal ehrlich - Akzeptanz findet wir so oder so nicht im Moment, das ist keine Frage des Namens !!

Prinz-Joachim
12.07.2013, 14:19