PDA

Vollständige Version anzeigen : WM 2013 in Bad Münder


Waschbaer
24.07.2013, 11:19
Bundestrainer Michael Koziol hat im Rahmen des Festabends der Deutschen Meisterschaften 2013 folgende Spielerinnen und Spieler für die Weltmeisterschaften in Bad Münder nominiert:

Damen:

Bianca Zodrow (MGC Göttingen)
fünffache Mannschafts- und dreifache Einzelweltmeisterin, zehnfache Mannschafts- und fünffache Einzeleuropameisterin, vielfache Deutsche Meisterin im Einzel und mit der Mannschaft, zuletzt 2012 und 2013 mit dem MGC Göttingen, mit dem sie 2012 auch den Europacup gewann

Anne Bollrich (MGC Mainz)
2010 Jugendwelt- und 2009/11 Jugend-Europameisterin mit dem deutschen Team, 2012 Doppeleuropameisterin bei den Damen (Mannschaft/Matchplay), 2013 2. beim Nationencup im Damen-Einzel, 3. mit Team Deutschland III

Jasmin Ehm (MGC Göttingen)
2009 Jugend-Europameisterin und 2010 Jugend-Weltmeisterin mit dem deutschen Team, 2013 Gewinnerin des Nationencups mit Deutschland II und im Damen-Einzel, 2012 und 2013 Deutsche Meisterin mit dem MGC Göttingen, 2012 auch Europacupsiegerin, 2013 Deutsche Vizemeisterin (Strokeplay) in Trappenkamp

Annika Dellmann (MSK Neheim-Hüsten)
Jugendmannschaftseuropa- (2011, Naturns) und –weltmeisterin (2012, Bad Münder), jeweils 2. Im Strokeplay bei EM und WM



Herren:


Walter Erlbruch (BGS Hardenberg-Pötter)
fünffacher Mannschaftsweltmeister, 2011 Weltmeister im Matchplay, zwölffacher Mannschafts- und vierfacher Einzeleuropameister bei den Junioren und Herren, seit 1991 (mit nur vier Ausnahmen) deutscher Mannschaftsmeister, dreimal Deutscher Meister bei den Herren, 2. im Nationencup 2013 in Bad Münder mit der Mannschaft, 4. im Herren-Einzel

Marcel Noack (MGC Mainz)
Vizeweltmeister 2011 und 3. im Matchplay, Deutscher Meister 2012 und Deutscher Vizemeister 2013 (Strokeplay), Gewinner des Nationencups 2013 im Einzel und mit der Mannschaft

Alexander Geist (BGS Hardenberg-Pötter)
Mannschaftsweltmeister 2007, dreimal Mannschaftseuropameister, zweimal Deutscher Meister 2013 (Strokeplay, Mannschaft, letzteres zum 5. Mal hintereinander), 2. im Nationencup (Einzel und Mannschaft), Europacupsieger 2009

Harald Erlbruch (BGS Hardenberg-Pötter)
dreimal Mannschaftswelt-, achtmal Mannschaftseuropameister, vielfacher Deutscher Meister im Einzel und mit der Mannschaft, zuletzt bester Spieler der Bundesliga-Saison 2012/13, Deutscher Meister mit der Mannschaft (Bundesliga) und im Matchplay (Trappenkamp), 3. im Nationencup mit der Mannschaft und im Einzel

Achim Braungart Zink (SG Arheilgen)
Mannschaftsweltmeister 2007 und Vizeweltmeister 2011, Mannschaftseuropameister 2010, Doppeleuropameister 2012 mit der deutschen Mannschaft und im Strokeplay, 3. im Matchplay

Dennis Kapke (SG Arheilgen)
Vizeweltmeister mit der deutschen Mannschaft 2011, Europameister 2012, 3. im Strokeplay bei der WM 2011.

Marco Templin (MGC Dormagen-Brechten)
Doppel-Weltmeister im Einzel und mit der deutschen Mannschaft 2007, mit der er 2009 bei der WM Silber gewann, 2. im Nationencup mit Deutschland I und 9. im Einzel, drittbester Spieler der Bundesliga-Saison 2012/13

Betreuer:
Michael Koziol
Patrick Bothmann
Sebastian Kube
Max Hermann
Johanna Wagner

Team Öffentlichkeitsarbeit:
Achim Braungart Zink
Heiner Sprengkamp


Viel Spaß!

Der Waschbaer

Lenny
19.08.2013, 14:43
27 Länder sollen dabei sein:

Belgium (2 Einzelspieler: 1D, 1H)
China (1 Einzelspieler: 1H)
Dänemark (Herrenteam)
Deutschland
Finnland
Frankreich (2 Einzelspieler: 2H)
Großbritannien (Herrenteam)
Indien (2 Einzelspieler: 2H)
Italien
Japan (Damenteam + Einzelspieler: 3H)
Kosovo (1 Einzelspieler: 1H)
Kroatien (2 Einzelspieler: 2H)
Lettland (4 Einzelspieler: 1D, 3H)
Niederlande (Damenteam + Einzelspieler: 2H)
Norwegen (1 Einzelspieler: 1H)
Österreich
Polen (Herrenteam)
Portugal (1 Einzelspieler: 1H)
Russland
Schweden
Schweiz (Herrenteam)
Slowakei (Herrenteam)
Slowenien (1 Einzelspieler: 1H)
R.O.C. Taiwan (3 Einzelspieler: 1D, 2H)
Thailand (2 Einzelspieler: 2D)
Tschechien
Ungarn

(soweit nicht anders genannt Damen- und Herrenteam, soweit auf Mannschaftsfotos ersichtlich, Angaben ohne Gewähr)

Das wird eine lange Veranstaltung...

ABZ
19.08.2013, 15:09
Thailand mit 2 Einzelspielerinnen, die aber erst heute angereist sind. Daher noch ohne Foto.

Lenny
19.08.2013, 15:12
Habe ich bei der Schweiz eigentlich richtig nur ein Herrenteam gesehen? Aber dafür Ungarn mit Damen- und Herrenmannschaft?

ABZ
19.08.2013, 15:23
Ja, richtig gesehen!

wate
21.08.2013, 05:33
Thailand mit 2 Einzelspielerinnen, die aber erst heute angereist sind. Daher noch ohne Foto.

Dann bleibt ja noch genügend Zeit, die 2 Anlagen auszutrainieren. :D

At The Drive-In
21.08.2013, 07:17
Die Erste benötigt 6 Schläge für die ersten 3 Filzbahnen...gar nicht mal so schlecht !?

Breminho
21.08.2013, 07:26
ergebnisse gibt es hier :

http://ba.minigolfsport.de/turnier1036s/result.htm#t1

Breminho
21.08.2013, 07:45
es gibt sogar eine live-übertragung für 1,14 € :

http://www.weserbergland-nachrichten.de/live/index.php#

Eispic
21.08.2013, 08:25
wenn die beiden Inder jetzt schon auf Eternit mehr wie 60 Schläge brauchen, bin ich mal gespannt was auf Filz passiert ....

Bo-Rainer
21.08.2013, 08:29
wenn die beiden Inder jetzt schon auf Eternit mehr wie 60 Schläge brauchen, bin ich mal gespannt was auf Filz passiert ....
ich denk mal über 100...:D

baucoco
21.08.2013, 08:35
es gibt sogar eine live-übertragung für 1,14 € :

http://www.weserbergland-nachrichten.de/live/index.php#
Hallo, kann die Live-Übertragung nur aus Deutschland gesehen werden ? :(

Eispic
21.08.2013, 08:38
ich denk mal über 100...:D

Bei mehr wie 126 muss ich mir Gedanken machen s3:-)

Eispic
21.08.2013, 08:39
Hallo, kann die Live-Übertragung nur aus Deutschland gesehen werden ? :(

vielleicht kann ja jemand die Codes hier hin schreiben :rolleyes:

allesroger
21.08.2013, 09:12
Hallo, kann die Live-Übertragung nur aus Deutschland gesehen werden ? :(

wenn man auf den Deutschland Umriss klickt, erscheint Deutschland,Frankreich,Türkey und Österreich. Ansonsten sind die Infos zur Handhabung dürftig !

Kate
21.08.2013, 09:16
Hallo, kann die Live-Übertragung nur aus Deutschland gesehen werden ? :(

Die Gebühr beträgt € 2,95. Und außerdem findet die Live-Übertragung nur von 16.30 bis 18.00 Uhr statt
(entnommen der DMV-Facebook-Seite).

allesroger
21.08.2013, 09:26
Das steht bei Weserbergland-Nachrichten :

"Und erstmals wird diesem sportiven Geschehen mit der Tatsache Rechnung getragen, dass die wesentlichen Minigolf-Partien live in guter Qualität weltweit in Echtzeit übertragen werden. "

Kenny
21.08.2013, 09:30
Die Gebühr beträgt € 2,95. Und außerdem findet die Live-Übertragung nur von 16.30 bis 18.00 Uhr statt
(entnommen der DMV-Facebook-Seite).

Wenn man auf bezahlen klickt steht da aber nur 1,14€ :)

wate
21.08.2013, 09:33
Dafür klappt doch die Ergebnisübermittlung prima. Du bist praktisch nach jeder Bahn auf dem aktuellen Stand. Und das kostenlos. ;)

http://ba.minigolfsport.de/turnier1036s/result.htm#t1

Solider Start der deutschen Mädels mit 29 (Jasmin) und 30 (Anne). Bibi ist noch auf der Piste, wird sich ergebnismäßig dort wohl einsortieren. Bei den Herren stottert der Motor noch ein bisschen. Marcel mit 22 und Marco mit 25 ... Gut gestartet sind die Eidgenossen, aber herrje, es ist doch eh noch viiiiiel zu früh für Prognosen.

allesroger
21.08.2013, 09:36
scheinbar kann man jetzt noch nicht zahlen. Bei mir jedenfalls kommt nach Eingabe der Handynr. eine Fehlermeldung. Oder weiß jemand , woran es liegt ?

wate
21.08.2013, 09:55
Das steht bei Weserbergland-Nachrichten :

"Und erstmals wird diesem sportiven Geschehen mit der Tatsache Rechnung getragen, dass die wesentlichen Minigolf-Partien live in guter Qualität weltweit in Echtzeit übertragen werden. "

Hoffentlich zeigen die dann keine "wesentlichen Partien" der thailändischen und indischen Minigolfer. Andererseits gab es ja auch schon bei Olympischen Sommerspielen Schwimmstarter, die unterwegs beinahe ertrunken wären. Vorteil Minigolf: Hier kann niemand ertrinken.

Ich kann mich bei aller Wertschätzung der teilnehmenden Spieler des Eindrucks nicht erwehren, dass hier das Starterfeld künstlich aufgebauscht wurde. Die Rede ist von 28 Nationen. Ich spreche lieber davon, dass Kernländer des Minigolfsports, wie z.B. die Schweiz nicht einmal eine Damenmannschaft entsenden konnten. Dafür kommen dann zwei thailändische Akteure 1 Tag vor Turnierbeginn angereist, haben wahrscheinlich in ihrem Leben noch nie 3D-Bälle gesehen ( ;) ). Ich kann mir nicht vorstellen, dass hier in den betreffenden Ländern eine nachhaltige Entwicklung eintritt, wenn 2 Touristen mal in Bad Münder Minigolf gespielt haben.

Sorry, aber das musste ich ganz einfach mit Blick auf die Teilnehmerliste mal loswerden. 13 Herrenteams und 10 Damenteams sind am Start, damit bewegt man sich auf dem Niveau der letzten 6 Jahre.

Umso schöner ist es, dass es spannende Wettkämpfe und ein gut organisiertes Turnier gibt.

Kate
21.08.2013, 09:59
Hoffentlich zeigen die dann keine "wesentlichen Partien" der thailändischen und indischen Minigolfer.
Warum sollte nicht erwähnt oder gezeigt werden, welche Nationen sich beteiligen? Ich glaube, der Weltverband ist stolz auf die Vielzahl der Nationen!
Und die Leistungen der Aktiven aus Thailand, Indien, Japan und sonst wo her mit denen der Minigolfnationen zu vergleichen, das ist so wie mit den Äpfeln und Birnen.

wate
21.08.2013, 10:17
Lies bitte meinen Text noch einmal durch, ich habe ihn während Du geantwortet hast, noch ein wenig auf den Punkt gebracht.

Kate
21.08.2013, 10:24
Lies bitte meinen Text noch einmal durch, ich habe ihn während Du geantwortet hast, noch ein wenig auf den Punkt gebracht.
Hab ich. Aber es ist doch allgemein bekannt, dass der WMF darauf aus ist, Minigolf in die ganze Welt zu tragen, und zwar Minigolf als sportlichen Wettkampf und nicht als Freizeitvergnügen. Und von daher finde ich, dass die teilnehmenden Nationen durchaus dazu ins Bild passen. Erwähnenswert ist auch, dass Japan eine Damenmannschaft an den Start bringt! Und das darf die Öffentlichkeit ruhig mitkriegen!
Über die Umstände und Hintergründe, die zu den Starts führten, muss man doch hier nicht spekulieren.

Lenny
21.08.2013, 10:43
Ich kann mich bei aller Wertschätzung der teilnehmenden Spieler des Eindrucks nicht erwehren, dass hier das Starterfeld künstlich aufgebauscht wurde. Die Rede ist von 28 Nationen. Ich spreche lieber davon, dass Kernländer des Minigolfsports, wie z.B. die Schweiz nicht einmal eine Damenmannschaft entsenden konnten. Dafür kommen dann zwei thailändische Akteure 1 Tag vor Turnierbeginn angereist, haben wahrscheinlich in ihrem Leben noch nie 3D-Bälle gesehen ( ;) ). Ich kann mir nicht vorstellen, dass hier in den betreffenden Ländern eine nachhaltige Entwicklung eintritt, wenn 2 Touristen mal in Bad Münder Minigolf gespielt haben.

Sorry, aber das musste ich ganz einfach mit Blick auf die Teilnehmerliste mal loswerden. 13 Herrenteams und 10 Damenteams sind am Start, damit bewegt man sich auf dem Niveau der letzten 6 Jahre.
Warum ziehst du eigentlich so gerne am Negativen hoch? Das mit dem Schweizer Damenteam ist sicherlich bemerkenswert, ich würde aber Krankheitsgründe vermuten.

Man darf aber durchaus feststellen, dass mit Ländern wie Finnland, Ungarn, Slowakei und Russland einige Nationen in den letzten Jahren den Sprung in den Spielbetrieb geschafft haben und auch schon mal mithalten können (man denke mal an die Silbermedaille der Russin bei der JEM).

Oder schau dir mal Fuminori Itoh aus Japan an: 27/30!

Wieso die Thailänderinnen nun erst einen Tag zuvor angekommen sind, immerhin haben sie sich mit 50 bzw. 51 auf Filz nicht völlig blamiert (da wird es bei den Herren einige deutlich höhere Hausnummern geben). Sicher: Wer weiß wie die Teilnehmerfindung in den "Exotenländern" nun genau aussieht, aber ein Anfang in Ländern ohne jede Minigolftradition dürfte nunmal schwer sein und nicht annähernd wettbewerbsfähige Teilnehmer hast du auch bei Olympia.

stopi
21.08.2013, 10:55
Mal was positives aus dem Wettkampfgeschehen:

Die 22 des SF Adam Kelly aus UK dürfte wohl britischer Rekord sein? Toll, dass hier scheinbar auch eine positive Entwicklung eintritt!

wate
21.08.2013, 11:07
Es ist doch alles prima, Herrschaften. Ich habe lediglich meine Meinung zur Entwicklung unseres Sports kundgetan, und ich bleibe dabei: Künstliches Aufblähen unserer Sportart nützt nichts, wenn in den Kernländern des Minigolfsports die Teilnehmer wegbrechen. DAS muss die Aufgabe des nächsten Jahrzehntes sein. Nicht, wie ich Minigolfer aus Fernost, möglicherweise noch auf Kosten des Weltverbandes 1 Tag vorm Wettkampf einfliegen lasse, um unterm Strich zu dokumentieren, wie toll der Weltverband aufgestellt ist..

Jetzt freue mich mit Euch auf viele tolle Ergebnisse und hoffentlich viele Medaillen fürs deutsche Team.

wate
21.08.2013, 11:14
Mal was positives aus dem Wettkampfgeschehen:

Die 22 des SF Adam Kelly aus UK dürfte wohl britischer Rekord sein? Toll, dass hier scheinbar auch eine positive Entwicklung eintritt!

Den britischen Rekord kenne ich nicht. Jedenfalls hat der Brite Jon Angel 2007 bei den Weltmeisterschaften in Canegrate in seiner 4. Eternitrunde ebenfalls eine 22 gespielt.

http://www.minigolfsport.de/archiv2007/meisterschaft14c.html

Lenny
21.08.2013, 11:21
Es ist doch alles prima, Herrschaften. Ich habe lediglich meine Meinung zur Entwicklung unseres Sports kundgetan, und ich bleibe dabei: Künstliches Aufblähen unserer Sportart nützt nichts, wenn in den Kernländern des Minigolfsports die Teilnehmer wegbrechen. DAS muss die Aufgabe des nächsten Jahrzehntes sein. Nicht, wie ich Minigolfer aus Fernost, möglicherweise noch auf Kosten des Weltverbandes 1 Tag vorm Wettkampf einfliegen lasse, um unterm Strich zu dokumentieren, wie toll der Weltverband aufgestellt ist..
Warst du nicht derjenige, der neue, revolutionäre Spielformen im Sportbetrieb gefordert hat, notfalls auch zu Lasten derzeitiger Spieler, um damit neue Mitglieder zu gewinnen? Und jetzt so ein konservativer Ansatz...?

Um übrigen finde ich es reichlich übertrieben vom Wegbrechen von Kernländern zu reden, weil, aus noch bekannten Gründen, bei der Schweiz das Damenteam fehlt. Aber wahrscheinlich gibt es dafür aus deiner Sicht ja eh nur einen Grund: das Gesicht des Weltverbands-Präsidenten.

allesroger
21.08.2013, 11:45
Welche Ballverkäufer sind eigentlich vor Ort ? Ruff habe ich auf einem Bild gesehen.
Nach der Sponsorenliste müßten eigentlich alle da sein, oder ?

wate
21.08.2013, 11:47
Aber wahrscheinlich gibt es dafür aus deiner Sicht ja eh nur einen Grund: das Gesicht des Weltverbands-Präsidenten.


Ganz bestimmt nicht, Uwe, und es wird Dir auch nicht gelingen, hier eine persönliche Kontroverse herzustellen. Ich habe mich auch nie für revolutionäre Aktionen zulasten der Spieler stark gemacht. Vielmehr plädiere ich seit Jahren, sich auf die Stärken des Minigolfspiels zu besinnen (Familiensport, Betriebssport, Schulsport, gemischte Mannschaften bis zu WM ...) Ich war mir auch nie zu schade, aktiv den Breitensport im DMV zu unterstützen. Natürlich habe ich Ideale gehabt, meine Erfahrungen gemacht und in 3 Jahren Präsidiumsarbeit viel gelernt über unseren Sport. Es ist nicht unehrenhaft, sich zu korrigieren und neue Ansätze zu finden. Und überhaupt möchte ich diesen Thread hier nicht zutexten, nur weil mir Dinge unterstellt werden, die jeder Grundlage entbehren. 0431/3867174 ... Hier kannst Du mich erreichen, falls du weiterdiskutieren möchtest. Dies ist der WM-Thread. Dazu gehörte auch meine kritische Anmerkung bezüglich der Teilnehmer. Und damit ist gut, oder?

Lenny
21.08.2013, 12:03
Zum Geschehen: Die Schweden wechseln bereits in Runde 2 aus! Das deutsche Team hat mit konstanten Leistungen auf Filz derweil die Führung übernommen. Bei den Damen hat Jasmin Ehm ein wenig zu kämpfen, das Team fällt hinter etwas Österreich und Schweden zurück.

wate
21.08.2013, 12:04
Super Start für Dennis Kapke (19).

http://ba.minigolfsport.de/turnier1036s/181.htm

JCT
21.08.2013, 12:20
Pay-TV

Bei mir gab es leider keine Fehlermeldung, dafür nen schwarzen Bildschirm :mad:
Als Hinweis zu den Kosten waren nur die 1,blabla angegeben. Nun habe ich das Fenster geschlossen und wenn ich es nochmal öffnen möchte, darf ich erst wieder bezahlen.
Naja, Schwund ist überall und ich spende doch gerne:rolleyes:

allesroger
21.08.2013, 12:22
Die Live-Übertragung läuft bereits. Die wechseln zwischen bewegten Bildern und den Ergebnistafeln hin und her.

Flip
21.08.2013, 12:47
Meine TAN wird auch nicht mehr akzeptiert :(
Hatte heute morgen verpeilt das die Übertragung erst um 16:30 startet. Habe daraufhin das Browserfenster geschlossen und jetzt muss ich mir eine neue TAN zulegen. Wenn ich nachher nach Hause gehe und da weiterschauen möchte muss ich mir wohl wieder eine neue TAN holen und erneut bezahlen. Irgendwie gefällt mir das nicht s4:-)
Es sei denn es gibt eine andere Lösung?

allesroger
21.08.2013, 12:52
Meine TAN wird auch nicht mehr akzeptiert :(
Hatte heute morgen verpeilt das die Übertragung erst um 16:30 startet. Habe daraufhin das Browserfenster geschlossen und jetzt muss ich mir eine neue TAN zulegen. Wenn ich nachher nach Hause gehe und da weiterschauen möchte muss ich mir wohl wieder eine neue TAN holen und erneut bezahlen. Irgendwie gefällt mir das nicht s4:-)
Es sei denn es gibt eine andere Lösung?

Das kann zum Euro-Grab werden. Ist ja auch klar. Die müssen Geld verdienen und das ganze finanzieren. Mach mal ein Gewinnspiel bei Sport1 mit - da wirst du blass, wenn du deine Telefonrechnung prüfst.

Lenny
21.08.2013, 13:07
Fuminori Itoh (Japan) 22 (Eternit)
http://ba.minigolfsport.de/turnier1036s/193.htm

allesroger
21.08.2013, 13:10
Irgendwie sieht es z.Zt. nicht sehr berauschend aus mit unseren Mannschaften !
Was meint ihr so dazu ?

Kate
21.08.2013, 13:12
Vielleicht übertrainiert? Zwei Wochen Training auf einer Anlage, die man in- und auswendig kennt? Ich weiß nicht so recht. :confused:

allesroger
21.08.2013, 13:15
Vielleicht übertrainiert? Zwei Wochen Training auf einer Anlage, die man in- und auswendig kennt? Ich weiß nicht so recht. :confused:

Heimspielproblem ? Das gibt es ja oft.

Lenny
21.08.2013, 13:18
Irgendwie sieht es z.Zt. nicht sehr berauschend aus mit unseren Mannschaften !
Was meint ihr so dazu ?
Hm? Also bei den Damen sind es 6 Schlag Rückstand. Das ist nicht wirklich besorgniserregend.

Bei der Herren ist das Bild etwas "ungerade", weil durch die Auswechslung bei Schweden ein Vergleich etwas schwerer ist. Vermutlich dürften aber beide Teams nach der Filzrunde etwa gleich auf liegen.

Nicht sehr berauschend? Sicher, die ziehen nicht auf und davon, aber das war auch nicht zwangsweise zu erwarten.

Kate
21.08.2013, 13:18
Ebenso habe ich Verständnisprobleme mit der Anzahl der zu spielenden Runden. Laut Ausschreibung 6 Runden Mannschaften, dann 2 Runden Zwischenrunde. Nach dem Zwischenrundenergebnis erfolgt der Cut, d. h. nach Runde 8. Dieses Ergebnis ist auch maßgebend für das Matchplay am Sanstag. Und dann folgt am Freitag noch die Finalrunde, ergäbe für die Finalisten insgesamt 10 Runden.
Jetzt steht in der Ergebnisliste Cut nach 7 Runden und insgesamt ist nur Platz für 8 Runden. Wäre etwas wenig, oder?:confused:

Lenny
21.08.2013, 13:20
Ebenso habe ich Verständnisprobleme mit der Anzahl der zu spielenden Runden. Laut Ausschreibung 6 Runden Mannschaften, dann 2 Runden Zwischenrunde. Nach dem Zwischenrundenergebnis erfolgt der Cut, d. h. nach Runde 8. Dieses Ergebnis ist auch maßgebend für das Matchplay am Sanstag. Und dann folgt am Freitag noch die Finalrunde, ergäbe für die Finalisten insgesamt 10 Runden.
Jetzt steht in der Ergebnisliste Cut nach 7 Runden und insgesamt ist nur Platz für 8 Runden. Wäre etwas wenig, oder?:confused:
Das sollte ein Eingabefehler in der Ergebnisliste sein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass mitten in einer Kombirunde der Cut gemacht wird. Man wird aber sehen müssen, wie man den Zeitplan einhalten kann. Immerhin: Das Wetter sollte keine Probleme bereiten.

allesroger
21.08.2013, 13:36
Hm? Also bei den Damen sind es 6 Schlag Rückstand. Das ist nicht wirklich besorgniserregend.

Bei der Herren ist das Bild etwas "ungerade", weil durch die Auswechslung bei Schweden ein Vergleich etwas schwerer ist. Vermutlich dürften aber beide Teams nach der Filzrunde etwa gleich auf liegen.

Nicht sehr berauschend? Sicher, die ziehen nicht auf und davon, aber das war auch nicht zwangsweise zu erwarten.

Wie auch immer - sollten die Schwedenmänner gewinnen, hätten sie den Ausgleich mit dann auch 5 Goldmedaillen erzielt. Jeder hofft natürlich, daß Deutschland die 6. holt ! ;)

Kenny
21.08.2013, 15:33
naja der stream nervt ein wenig höre irgendwie alles doppelt ;D

VPF
21.08.2013, 15:52
Beide deutsche Mannschaften sollten es wagen und austauschen !

lessi
21.08.2013, 16:20
....da ist doch der erste bundestrainer.....
das hat aber gedauert dieses jahr.

allesroger
21.08.2013, 16:47
....da ist doch der erste bundestrainer.....
das hat aber gedauert dieses jahr.

so ganz unrecht hat der aber nicht ! Schau dir die Differenzen an !

cobiandi
21.08.2013, 18:26
Mal was in eigener Sache.
Hat jemand die genaue Adresse von Bad Münder. Will da morgen mal hin und Profis bei der Arbeit zusehen....:)

heiner
21.08.2013, 18:32
... wenn man in Bad Münder AM KURPARK 5 sitzt und sich über die Fans freut.

lessi
21.08.2013, 18:38
so ganz unrecht hat der aber nicht ! Schau dir die Differenzen an !

ich habe auch gesehen, dass in beiden mannschaften die ersatzspieler gut geschlagen
haben.
das war auch so zu erwarten.
ich kann mich an veranstaltungen erinnern, bei denen hinterher der ersatzspieler
bester mannschaftsspieler war und auf dem treppchen ganz oben stand.

auch kozi wird gesehen haben , dass die rückstände der mannschaften an einzelnen bahnen
erspielt wurden (männer bahnen 6 und 12 eternit, damen 18 filz).

morgen startet das ganze auf filz. das ist genau das system auf dem die männer schläge
gegen schweden gewonnen haben.
ich glaube, dass der butrai schon die richtige entscheidung treffen wird mit welchen spielern/innen
die rückstände aufgeholt werden können.

von meiner seite drücke ich genau für dieses vorhaben die daumen.

lessi

cobiandi
21.08.2013, 18:42
... wenn man in Bad Münder AM KURPARK 5 sitzt und sich über die Fans freut.

Danke und bis morgen

lessi
21.08.2013, 18:46
hi andi

bad münder ist ein dorf .....
reinfahren und nach flaggen ausschau halten.
wenn du keine siehst, dann frag irgendwen und dir wird geholfen auf den
letzten 200 metern deines weges.

gruss, lessi

cobiandi
21.08.2013, 18:48
oder einfach dem Lärmpegel nachfahren.....

wate
21.08.2013, 18:55
Keine Panik auf der Titanic! ;)

Diese Rückstände sind aufholbar und nicht alarmierend. Abgesehen davon, dass Bundes-Kozi sich in seine Entscheidungen nicht reinreden lässt und genau weiß, was er will, werden sich beide Teams morgen meisterlich präsentieren. Wenn´s dann nicht gelangt hat, waren andere halt besser. Ich habe übrigens selbst mal erlebt, wie unsere Mädels bei der WM 2007 in Canegrate einen identischen Rückstand in einen Sieg umgemünzt haben. Bermerkenswert finde ich, dass unsere Herren auf Filz besser sind als die schwedischen Freunde, doch auf Eternit hinterherspielen.

wate
21.08.2013, 19:05
Hier geht´s zur Bildergalerie auf der NDR-Webseite:

http://www.ndr.de/regional/niedersachsen/hannover/minigolfwm103.html

ABZ
21.08.2013, 20:00
Hoffentlich zeigen die dann keine "wesentlichen Partien" der thailändischen und indischen Minigolfer. Andererseits gab es ja auch schon bei Olympischen Sommerspielen Schwimmstarter, die unterwegs beinahe ertrunken wären. Vorteil Minigolf: Hier kann niemand ertrinken.

Ich kann mich bei aller Wertschätzung der teilnehmenden Spieler des Eindrucks nicht erwehren, dass hier das Starterfeld künstlich aufgebauscht wurde. Die Rede ist von 28 Nationen. Ich spreche lieber davon, dass Kernländer des Minigolfsports, wie z.B. die Schweiz nicht einmal eine Damenmannschaft entsenden konnten. Dafür kommen dann zwei thailändische Akteure 1 Tag vor Turnierbeginn angereist, haben wahrscheinlich in ihrem Leben noch nie 3D-Bälle gesehen ( ;) ). Ich kann mir nicht vorstellen, dass hier in den betreffenden Ländern eine nachhaltige Entwicklung eintritt, wenn 2 Touristen mal in Bad Münder Minigolf gespielt haben.

Sorry, aber das musste ich ganz einfach mit Blick auf die Teilnehmerliste mal loswerden. 13 Herrenteams und 10 Damenteams sind am Start, damit bewegt man sich auf dem Niveau der letzten 6 Jahre.

Umso schöner ist es, dass es spannende Wettkämpfe und ein gut organisiertes Turnier gibt.

Die beiden Thais haben bestimmt schon 3D-Bälle gesehen, die jüngere von beiden war neben ein paar Europäern die einzige Spielerin der Asian Open 2012, die sogar grüne Runden gespielt hat.
Die beiden saßen leider in Bangkok zwei Tage in Der Transitzone, bevor sie weiterreisen durften,der Schläger und die Bälle kamen dann auch nicht am Flughafen an.
Die beiden spielen also faktisch ohne Training.

Mr Frisur 23
21.08.2013, 22:01
Keine Panik auf der Titanic! ;)

Diese Rückstände sind aufholbar und nicht alarmierend. Abgesehen davon, dass Bundes-Kozi sich in seine Entscheidungen nicht reinreden lässt und genau weiß, was er will, werden sich beide Teams morgen meisterlich präsentieren. Wenn´s dann nicht gelangt hat, waren andere halt besser. Ich habe übrigens selbst mal erlebt, wie unsere Mädels bei der WM 2007 in Canegrate einen identischen Rückstand in einen Sieg umgemünzt haben. Bermerkenswert finde ich, dass unsere Herren auf Filz besser sind als die schwedischen Freunde, doch auf Eternit hinterherspielen.

Bei der EM letztes Jahr waren wir mit Schweden nach Tag 1 gleich und am Ende relativ deutlich vorne. Ich tipp mal morgen gehts richtig ab!!
Nach vorne!!!

Aber generell find ich es ergebnistechnisch recht ausgeglichen. Da braucht man im Einzel nur mal ne richtig gute Runde spielen und schon ist man back im Geschehen.

wate
22.08.2013, 05:29
Die beiden Thais haben bestimmt schon 3D-Bälle gesehen, die jüngere von beiden war neben ein paar Europäern die einzige Spielerin der Asian Open 2012, die sogar grüne Runden gespielt hat.
Die beiden saßen leider in Bangkok zwei Tage in Der Transitzone, bevor sie weiterreisen durften,der Schläger und die Bälle kamen dann auch nicht am Flughafen an.
Die beiden spielen also faktisch ohne Training.

Danke für die Info, Achim. Das ist natürlich Pech für die beiden, andererseits ist es schon ziemlich kühn, so kurz vorm Event anzureisen, denn auch mit 2 Tagen mehr kann man die beiden Anlagen nicht genügend austrainieren. Abgesehen mal vom Jetlag. ;)

Aber was mir noch viel wichtiger ist: Gut Schlag Dir und Deinen Mannschaftskollegen heute. Holt Euch den Pott !!!

tg
22.08.2013, 07:25
ich bin erstaunt -- da ist doch heute morgen immer noch ein fehler bei der österreichischen herren-mannschaft drin:

die auswechselung erfolgte an bahn 12 (nach dem 3. schlag). also muß vom eingewechselten das ergebnis der letzten 7 bahnen -- und nicht nur der letzten 6 -- hinzukommen.

Kate
22.08.2013, 07:36
Das ist mir auch schon aufgefallen. Bangolf kann aber wohl nicht mit 19 Bahnen umgehen, denn der Ausgewechselte spielte ja 12 Bahnen und der Eingewechselte 7 Bahnen. Das sollte aber aufgefallen sein. Ein Hinweis in der Ergebnisliste wäre schon hilfreich. Mal sehen, ob was passiert.

Kate
22.08.2013, 07:38
Just in dem Moment (hab gerade die Ergebnisliste aktualisiert) ist es korrigiert. Bangolf kennt doch 19 Bahnen in einer Runde!!!:D

JCT
22.08.2013, 07:55
Jedes Jahr aufs Neue diese überflüssigen "Auswechselratschläge", ob nun Forum oder nicht, mir gehts auf den Beutel!!ba1:-)
Es ist fast immer so, dass der Ersatzspieler zumindest einen aus der Mannschaft ergebnistechnisch schlägt und auf dem Niveau ist das nun einmal noch viel ausgeprägter als in leistungsschwächeren Mannschaften mit vielleicht 4-5 starken "Stamm"-kräften.

Also lasst doch einfach das Bundestrainer-spielen sein, nimmt die Entscheidung von Kozi so hin und unterstützt ihn und das Team! Es ist gerade einmal der erste Tag absolviert und es ist noch rein gar nichts negatives passiert, wir sind absolut in Schlagdistanz.

Also Mund abwischen, auf die Zunge beissen und die Daumen drücken!!!

ICH glaube an unsere zwei Mannschaften, jegliche Entscheidungen und das Betreuerteam !!!!!!!!

Auf gehts Deutschland !!!!!!!!!!!!!!!!!!!! g:-) g:-) g:-)

Travis
22.08.2013, 08:38
Bekommt irgendwer Ergebnisse? Bei mir tut sich seit 09:00h nicht..

Hans III
22.08.2013, 08:42
Bangolf Arena hängt im Moment. Der Fehler wurde behoben und derzeit werden die nicht übertragenen Ergebnisse manuell eingetragen. Erst dann machen wir eine Internetaktualisierung, wenn alles drin und richtig ist.

pirgl
22.08.2013, 08:48
Alles für die Spannung ;)

Travis
22.08.2013, 08:52
Danke fuer die info pasi..

nobby
22.08.2013, 09:31
Ja, die Leute mit den Auswechselratschlägen ... Die haben sowas von keine Ahnung, weniger Ahnung ist nicht möglich.

wate
22.08.2013, 09:50
Bangolf Arena hängt im Moment. Der Fehler wurde behoben und derzeit werden die nicht übertragenen Ergebnisse manuell eingetragen. Erst dann machen wir eine Internetaktualisierung, wenn alles drin und richtig ist.

Gibt´s schon einen Führungswechsel zu vermelden?

:D

(Liebe Grüße nach Bad Münder)

JoE
22.08.2013, 09:51
Ja, die Leute mit den Auswechselratschlägen ... Die haben sowas von keine Ahnung, weniger Ahnung ist nicht möglich.

VPF kannst du aber nicht meinen, der hat ja SOWAS von viel Ahnung ..... :D:D:D:D:D

Kate
22.08.2013, 09:52
Lt. FB DMV haben die Mädels auf Eternit 66 gespielt und damit 3 Schläge aufgeholt.

tg
22.08.2013, 10:01
Bangolf Arena hängt im Moment. Der Fehler wurde behoben und derzeit werden die nicht übertragenen Ergebnisse manuell eingetragen. Erst dann machen wir eine Internetaktualisierung, wenn alles drin und richtig ist.

ich hoffe, du meinst nicht die kompletten drei runden, die heute gespielt werden...

Kate
22.08.2013, 10:18
ich hoffe, du meinst nicht die kompletten drei runden, die heute gespielt werden...

Nein, denn jetzt ist die letzte Aktualisierung 10.59 Uhr. Sieht so aus, als ob es wieder läuft, da bei den Herren angefangene Runden zu sehen sind, und zwar sind die weiter als vor dem Absturz.

tg
22.08.2013, 10:23
Bangolf Arena hängt im Moment. Der Fehler wurde behoben und derzeit werden die nicht übertragenen Ergebnisse manuell eingetragen. Erst dann machen wir eine Internetaktualisierung, wenn alles drin und richtig ist.

hm, selbst wenn ihr auf manuelle ergebniserfassung umgestellt habt, müßten jetzt aber schon etliche runden zu sehen sein. woran hängt es denn genau?

goligolem
22.08.2013, 10:23
So die Zeit stimmt jetzt wieder, es fehlen aber immer noch Ergebnisse bei den Herren.
Auf geht's ihr schafft das schon !!!

Lenny
22.08.2013, 10:33
Fuminori Itoh (Japan) 22 (Eternit)
http://ba.minigolfsport.de/turnier1036s/193.htm
Und jetzt 29 auf Filz. Vielleicht klappts ja sogar mit der Quali fürs Matchplay...!?

Karl,mei Troppe
22.08.2013, 11:00
Pilliph Svensson, auf dem Weg zum neuen Bahnrekord.?

Lenny
22.08.2013, 11:07
Pilliph Svensson, auf dem Weg zum neuen Bahnrekord.?
Spielt der Eternit statt Filz..? :eek:

Lenny
22.08.2013, 11:19
Pilliph Svensson, auf dem Weg zum neuen Bahnrekord.?
Da hat Marcel Noack doch glatt mit einer tollen 27 fünf Schlag verloren. Svensson: 22.

Bo-Rainer
22.08.2013, 12:17
so, die erste perfekte Runde auf Eternit ist gefallen! Sandra Bengtson aus Schweden 18 in Runde 4...

Leia
22.08.2013, 13:02
Hoppla...Eine "Aufnahme" bei den Österreicherinnen...Deutschland liegt auf einmal vorne....Auf gehts Mädels!!

JoE
22.08.2013, 13:06
und die Männer nur noch 5 hinten

nobby
22.08.2013, 13:08
Aber die B-Mannschaft der Schweden spielt nicht schlecht.

lessi
22.08.2013, 13:15
b-mannschaft ?
nur weil cjr nicht dabei ist?

JCT
22.08.2013, 13:17
B-Mannschaft:confused: :eek:
Naja, nicht wirklich ausser das Fehlen von CJR ist Dein Kriterium für ne "A"-Mannschaft ;)

Leia
22.08.2013, 13:20
Jungs sind noch wieter ran gekommen ;-)))

JoE
22.08.2013, 13:21
noch 2!

nobby
22.08.2013, 13:23
Anders Olsson fehlt auch z.B.

JoE
22.08.2013, 13:28
Noch ist in der Eternitrunde eine 113 möglich! - GLEICHSTAND!

Leia
22.08.2013, 13:29
grins

lessi
22.08.2013, 13:34
ich glaube , die machen keine 2 mehr.....


daumendrück

JCT
22.08.2013, 13:41
Go Wally...go Wally...auf gehts!!!!!!! Hol Dir die drei Buden zur 18 !!!!!g:-)

JoE
22.08.2013, 13:42
ABZ oder Geisti auswechseln? Die haben die 113 vergeigt!
Und der Salto bei Walter ...... aber alles im blauen Bereich!

JoE
22.08.2013, 13:55
Sch ..... Geisti bastelt am V ..... dann müssen sie wohl doch die letzte Filzrunde so wie die erste spielen. Auf geht's!

Lenny
22.08.2013, 13:59
Sch ..... Geisti bastelt am V ..... dann müssen sie wohl doch die letzte Filzrunde so wie die erste spielen. Auf geht's!
Ne, eher so wie die Schweden ihre Zweite... Auch das deutsche Team war in der 2. Filzrunde besser als in der 1.

Die Herren 3 Schlag hinter Schweden. Und bei den Damen kommen die Tschechinnen mächtig heran, nur noch 2 Schlag Vorsprung! Obacht...

Golftiger
22.08.2013, 14:28
Annika wir drücken Dir die Daumen hier in Ohlsbach. Weiterhin Dir und dem gesamten Deutschen Team GUT SCHLAG!!!!

ABCoolboy
22.08.2013, 14:43
Der Livestream beginnt heute um 18 Uhr, habe ich gerade auf der DMV-Sonderseite gelesen.

JoE
22.08.2013, 16:00
Auf geht's Damenteam ..... noch 23 Asse und Gold ist sicher!

JoE
22.08.2013, 16:29
Svensson startet mit 'ner Ritter-Sport-4 :eek: - Marcel kontert mit einer 3

MJ
22.08.2013, 16:40
"Wir sind WeltmeisterIn" :p

Keks
22.08.2013, 16:44
JAWOLL!!!!

JoE
22.08.2013, 16:49
Gold für das deutsche Damenteam - HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

kannnix
22.08.2013, 16:57
wir gratulieren:

Jasmin, Anne, Bianca und Annika!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Leia
22.08.2013, 17:21
Und die Männer starten gerade durch...Daumen drücken

Kate
22.08.2013, 17:27
Da sieht es doch inzwischen auch sehr gut aus, weiter so! Bald ist es geschafft!!!:)

schlumpfi
22.08.2013, 18:54
Liegt es jetzt an meinem Rechner oder gibt es in Bad Münder wieder Probleme? Ausgerechnet jetzt wo das Ende naht....

JoE
22.08.2013, 18:55
Liegt es jetzt an meinem Rechner oder gibt es in Bad Münder wieder Probleme? Ausgerechnet jetzt wo das Ende naht....

Die Schweden haben den Server gesprengt :D

Kenny
22.08.2013, 18:56
aktualisiert sich mal wieder nix...

schlumpfi
22.08.2013, 18:59
Die Schweden haben den Server gesprengt :D

Das hilft denen aber auch nichts :)

JoE
22.08.2013, 19:21
facebook weiß mehr: Deutschland gewinnt !!!!!!!!!!!!

MJ
22.08.2013, 19:35
mit einer überragenden 155 Filz-Abschlussrunde

Keks
22.08.2013, 19:45
Die "Live-Übertragung" war mal sowas von Weltklasse....TOP

mindthegap
22.08.2013, 22:46
War heute Abend im NDR Fernsehen (Hallo Niedersachsen). Bericht von heute:

http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/hallo_niedersachsen/media/hallonds17219.html

Weitere Vorberichte vom NDR:

http://www.ndr.de/regional/niedersachsen/hannover/minigolfwm103.html

und SAT1 regional:

http://www.sat1regional.de/aktuell/article/minigolf-weltmeisterschaft-in-bad-muender-123728.html

Tolle Leistungen der deutschen Spieler! Herzlichen Glückwunsch! Auch an die Betreuer, Offiziellen und Organisatoren! Die Öffentlichkeitsarbeit ist auch sehr gut!

Die ganzen Maßnahmen dieses Jahres auf den Anlagen in Bad Münder haben sich nun voll ausgezahlt!

Ich muß diesmal nicht einmal etwas für minigolfnews schreiben, denn Hans Bergström ist vor Ort und schreibt:

http://www.minigolfnews.com/?id=13436

allesroger
23.08.2013, 07:54
Die überragende Öffentlichkeitsarbeit dürfte neue Maßstäbe setzen. Ein dickes Lob an die Macher !

JCT
23.08.2013, 08:42
Eine grandiose Abschlussrunde auf Filz!!! Wahnsinn !!!155 Schläge = 25,83 Schnitt !!! ich korrigiere mich gerne: purer Wahnsinn!!! :) :)

Eine viel würdigere Runde zur Weltmeisterschaft kann es wohl nicht geben!!!
Herzlichen Glückwunsch Männers!!!

Da ist das Ding !!!!

g:-) g:-) g:-)


Den Mädels etwas verspätet natürlich auch meinen Glückwunsch zum Titel !!!

Das schmeckt nach mehr...auf in die Einzelentscheidung !!!!

JoE
23.08.2013, 08:49
Weiß jemand, warum die drei führenden Damen vorne weg spielen? ..... hab's gefunden, Kanonenstart und nur ab Bahn 1 wird live verfolgt!

tg
23.08.2013, 08:57
ich denke, die zwischenrunde wird mit massenstart durchgeführt und die führenden beginnen an bahn 1. es sieht nur so aus, als würden sie vorspielen, weil für viele nachfolgenden die ergebnisübertragung ausgefallen ist.

kannnix
23.08.2013, 10:25
...es sei mal erwähnt, dass Anne gerade sehr intensiv an der Qualifikation für Runde 9 arbeitet.
Wenn sie dass bei vorher 8 Schlag Rückstand noch schafft, ist das wohl ganz grosser Sport.

Round 7 E 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 14
Round 8 F 2 2 1 2 1 2 2 1 1 1 1 2 1 1 1 2 23

zur Zeit siehts sehr gut aus. Weiter so! Du schaffst das.

Lenny
23.08.2013, 10:54
Marielle Svensson (SWE) war auf Rekordkurs, bis Bahn 14...

Round 8 F 1 1 1 1 1 1 2 1 1 1 1 2 1 1 2 3 3 1
25

allesroger
23.08.2013, 11:01
Livestream-TV heute kostenlos ! Ab 16:15 -das ist aber nett !

allesroger
23.08.2013, 11:06
Nathamon Tayutivuthikul - der ideale Name für Zungen und Stimmbandtraining !;)
Die Dame spielt für Thailand.

Lenny
23.08.2013, 11:08
...es sei mal erwähnt, dass Anne gerade sehr intensiv an der Qualifikation für Runde 9 arbeitet.
Wenn sie dass bei vorher 8 Schlag Rückstand noch schafft, ist das wohl ganz grosser Sport.

Round 7 E 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 14
Round 8 F 2 2 1 2 1 2 2 1 1 1 1 2 1 1 1 2 23zur Zeit siehts sehr gut aus. Weiter so! Du schaffst das.
Wird ne knappe Kiste.

08. Sandra Schwarz - 208 / noch 3 Bahnen zu spielen
09. Frida Elmdahl - 210 / noch 2 Bahnen zu spielen
10. Anna Bandera - 210 / noch 3 Bahnen zu spielen
11. Anne Bollrich - 209 / noch 4 Bahnen zu spielen

Es gilt Platz 9 (oder schlaggleich mit Platz 9) zu erreichen. Alle spielen nur noch ihre Restschläge auf Eternit.

kannnix
23.08.2013, 11:24
leider, wird wahrscheinlich an einem Schlag scheitern ...

vitamingo
23.08.2013, 11:41
Spielt Walter eigentlich noch mit?

Er steht seit einer gefühlten 3/4 Stunde bei 7(7) auf Eternit.

Gummibär
23.08.2013, 11:42
jetzt geht es bei den Damen weiter.
Daumen drücken für unsere Damen...das wird so spannend jetzt

kannnix
23.08.2013, 11:55
Spielt Walter eigentlich noch mit?

Er steht seit einer gefühlten 3/4 Stunde bei 7(7) auf Eternit.

das müsste die Kombirunde aus dem Kanonenstart sein ...

kannnix
23.08.2013, 11:56
und jetzt mal aktualisieren ... 21

Lenny
23.08.2013, 11:57
das müsste die Kombirunde aus dem Kanonenstart sein ...
Nein, bei seiner Startgruppe muss es Übertragungsprobleme gegeben haben, jetzt ist die komplette drin.

wate
23.08.2013, 12:00
Wird ne knappe Kiste.

08. Sandra Schwarz - 208 / noch 3 Bahnen zu spielen
09. Frida Elmdahl - 210 / noch 2 Bahnen zu spielen
10. Anna Bandera - 210 / noch 3 Bahnen zu spielen
11. Anne Bollrich - 209 / noch 4 Bahnen zu spielen

Es gilt Platz 9 (oder schlaggleich mit Platz 9) zu erreichen. Alle spielen nur noch ihre Restschläge auf Eternit.

4 Asse sind Pflicht für die hauchdünne Chance, die Finalrunde zu erreichen. Aus alleiniger Kraft ist das leider nicht mehr möglich, da müssen die anderen Kontrahentinnen vor ihr noch ein paar Schläge lassen.

Lenny
23.08.2013, 12:02
Die dritte 18 ist gefallen: Nach Sandra Bengtson (Schweden) und Marian Havlik (Slowakei!) jetzt Fredrik Persson (Schweden).

Lenny
23.08.2013, 12:04
4 Asse sind Pflicht für die hauchdünne Chance, die Finalrunde zu erreichen. Aus alleiniger Kraft ist das leider nicht mehr möglich, da müssen die anderen Kontrahentinnen vor ihr noch ein paar Schläge lassen.
Es sind auch alles Bahnen mit einem bisherigen Gesamtschnitt zwischen 1,18 und 1,21 (Pyramiden, Gerade ohne Hindernisse, Stäbe, Winkel).

allesroger
23.08.2013, 12:11
Wäre natürlich schade, wenn beide Mainzer raus wären !

Lenny
23.08.2013, 12:32
Wäre natürlich schade, wenn beide Mainzer raus wären !
Bei Anne steht's nun leider fest: Mit zwei Zweiern hat's weder mit der 18 noch mit der Finalrunde geklappt. Und: Im Matchplay geht es jetzt höchstwahrscheinlich gegen Jasmin Ehm...

Lenny
23.08.2013, 12:37
Vorschau auf morgen: Matchplay (1. Runde)

Bianca Zodrow - Eyeln Haberl (AUT)
Annika Dellmann - Yana Lazareva (RUS)
Jasmin Ehm - Anne Bollrich

In der zweiten Runde gibt es dann:

Dellmann/Lazareva - Ehm/Bollrich

fräänk
23.08.2013, 13:01
ABZ 88 in den letzten beiden Kombirunden. Hammer:) :) :) :)

Gabi
23.08.2013, 13:14
Wäre natürlich schade, wenn beide Mainzer raus wären !

Da spielen in erster Linie Deutsche! ;-) Die Vereinszugehörigkeit ist da eigentlich zweitrangig !

allesroger
23.08.2013, 13:18
Da spielen in erster Linie Deutsche! ;-) Die Vereinszugehörigkeit ist da eigentlich zweitrangig !

völlig klar - aber es kann einem trotzdem leidtun ! ;)

At The Drive-In
23.08.2013, 13:24
ABZ 88 in den letzten beiden Kombirunden. Hammer:) :) :) :)

Das kann man wohl nur WELTMEISTERLICH nennen...

*daumendrück*

Gabi
23.08.2013, 13:29
völlig klar - aber es kann einem trotzdem leidtun ! ;)

Das auf jeden Fall.... Aber eigentlich tut mir da jeder leid, der ausscheidet...
Die geben alle ihr Bestes! Aber leider kann ja immer nur einer gewinnen!

kannnix
23.08.2013, 13:41
Das kann man wohl nur WELTMEISTERLICH nennen...

*daumendrück*

na ja ... immerhin hat er 2 grüne Runden gespielt ... das geht besser :D

Lenny
23.08.2013, 13:57
Und bei Herren gibt es morgen in der 1. Runde des Matchplay (aus deutscher Sicht) diese Partien:

Achim Braungart Zink - Philippe Lheritier (FRA)
Dennis Kapke - Lars Brown (SWE)
Walter Erlbruch - Paolo Porta (ITA)
Harald Erlbruch - Philipp Albrechtsberger (AUT)
Alexander Geist - Günter Inmann (AUT)
Marco Templin - Andreas Schneider (SUI)
Karel Molnar (CZE) - Marcel Noack

(bei Geist/Templin könnten die Gegner noch tauschen, die beiden sind schlag- und amplitudengleich auf Platz 15, weiß nicht wie gesetzt wird)

Nina T.
23.08.2013, 14:08
Da spielen in erster Linie Deutsche! ;-) Die Vereinszugehörigkeit ist da eigentlich zweitrangig !

Da spielen in erster Linie Erdbürger! ;-) Die Nationalitätszugehörigkeit ist da eigentlich zweitrangig!

wate
23.08.2013, 14:56
Weltbürger, um es genau zu sagen. ;)

https://www.facebook.com/photo.php?fbid=645695078774823&set=a.121551007855902.19129.119434321400904&type=1&theater

tg
23.08.2013, 15:39
die ersten drei bahnen auf der filzanlage (einfachtor, kastenbahn, doppeltor) lassen sich doch bestimmt noch mit “langsamen“ schlägen spielen. hat jemand, der vor ort war, gesehen, ob taktisch unterschiedlich gespielt wurde?

auffallend sind nämlich die ergebnisdifferenzen bei den herren-mannschaften:

ger -17, swe -5, aut -16, sui -15, cze -3, fin -11 (jeweils die summe in “tief“)

die schweden haben also mehr als ihren rückstand hier bekommen; womöglich durch offensiv-varianten?

Gabi
23.08.2013, 15:43
Da spielen in erster Linie Erdbürger! ;-) Die Nationalitätszugehörigkeit ist da eigentlich zweitrangig!

Ist jetzt ein bisschen aus dem Zusammenhang gerissen. Es ging ja um die Mainzer. Und die sind nun mal eben Deutsche ;-)

kannnix
23.08.2013, 16:15
funzt der Stream nur bei mir nicht mehr ...?`trotz Breitband????

Nina T.
23.08.2013, 16:20
funzt der Stream nur bei mir nicht mehr ...?`trotz Breitband????

Ach so, ich dachte, da hält schon einer den oberen Teil einer Deutschland-Fahne vor die Linse;)
Schade, war bis dahin echt top! Hoffentlich läufts gleich wieder.

wate
23.08.2013, 17:22
Ebenfalls zappenduster, und ausgerechnet jetzt hat ABZ eine schwere Filzrunde am Laufen. Dabei hatte ihm der Schwede Ulf Kristiansson mit einer 3 an Bahn 6 eine Steilvorlage gegeben. doch Achim konterte das ebenfalls mit einer 6. Puh ... Durchschnaufen! Auch Bibi macht es um WM-Gold spannend. Wer holt den Titel? Bibi oder doch Karin Heschl?

wate
23.08.2013, 17:26
SIE HAT ES GETAN!!!!!

BIBI WELTMEISTERIN 2013 !!!

Nina T.
23.08.2013, 17:28
Bei mir war's vorhin nur ne kurze Unterbrechung und es lief dann schnell wieder.
Ein wirklich toller Service! Macht Spaß. Sympathischer Kommentator übrigens. Man würde sich wünschen, dass diese Werbung für Minigolf mal ne halbe Stunde im TV zur besten Sendezeit übertragen werden würde - anstatt immer nur dieselben Sportarten.

Dirty Harry
23.08.2013, 18:27
Auch ABZ ist Weltmeister.
Herzlichen Glückwunsch.

Golftiger
23.08.2013, 18:56
Glückwunsch an die Deutschen Teams, Bianca und Achim. Klasse Leistung. Besonderen Glückwunsch an meine Vereinskollegin Annika zum dritten Platz.

At The Drive-In
23.08.2013, 20:27
Wieder ein fantastischer Tag für die Deutschen.

Herzlichen Glückwunsch an Achim und Bibi zu den Titeln!!!

Habe heute 2 Stunden lang die tolle Liveübertragung aus Bad Münder genossen. Ich muss sagen, Wahnsinn, was da auf die Beine gestellt wurde, einfach super!! Ich würde fast von einem Meilenstein für den Minigolfsport sprechen. Ich hätte selbst nicht gedacht, wie spannend und professionell man Minigolf präsentieren kann.

Wer war eigentlich der Kommentator? MJ? Hat auf jeden Fall einen tollen Job gemacht!

Für mich schon jetzt der Spruch des Jahres:

"Verzweiflung. Wahnsinn. Streß. - Minigolf." :) :) :)

(Zu Ulf Kristianssons 5 am Örkel in der letzten Runde).

Gruss, Simon

Bernd
23.08.2013, 20:34
Hallo

ich denke, dass war allererste Sahne. Minigolf live am Bildschirm und das in guter Qualität und mit zweisprachigem Kommentator. Deutscher Kommentar durch Heiner Sprengkamp, der im übrigen 1979 Jugendeuropameister mit der dt. Nationalmannschaft wurde.

Toll. Glückwünsche an das Nationalteam und auch an das Orgateam, das neue Maßstäbe gesetzt hat.

Liebe Grüße aus Mainz
Bernd Szablikowski

Sven Reichhard
23.08.2013, 22:14
Ein absolutes Lob für die Berichterstattung! Der livestream ist der Hammer! Wer braucht schon Buschi ( obwohl ich ein großer Fan von ihm bin), wenn wir einen Heiner haben!

Danke dafür!

Liebe Grüsse aus Wien

Kate
24.08.2013, 07:48
Matchplay läuft. Sieht zur Zeit nicht ganz so gut aus für unsere Männer. Wer hat Infos, welche Bahnen gespielt werden?

Schmuddelkind
24.08.2013, 08:01
vielleicht bin ich ja nur blind - aber wo finde ich denn die matchplay ergebnisse?

danke schonmal

gomi
24.08.2013, 08:05
... Wer hat Infos, welche Bahnen gespielt werden?

Filz
4. Mittelloch in Steigung
5. Gentleman
6. Optische Täuschung
8. Deutscher Absatz
11. Örkeljunga
12. Brücke
16. Seitentore (Vorbeischmiss)
17. Schräger Torhügel
18. Ass Box

Eternit
5. Doppelwelle
6. Raute
7. Schleife
8. Radkappen
9. Fenster
11. Plateau (Teller)
14. Salzburger V
15. Mittelhügel
16. Salto

Schmuddelkind
24.08.2013, 08:06
aaaaaaaaaaaaaaaaah

da

hab sie

;-)

gomi
24.08.2013, 08:07
ABZ ist weiter,

Alexander Geist ist raus,

Walter und Marco sind weiter ...

... sieht also noch ganz gut aus.

Kate
24.08.2013, 08:11
Filz
4. Mittelloch in Steigung
5. Gentleman
6. Optische Täuschung
8. Deutscher Absatz
11. Örkeljunga
12. Brücke
16. Seitentore (Vorbeischmiss)
17. Schräger Torhügel
18. Ass Box

Eternit
5. Doppelwelle
6. Raute
7. Schleife
8. Radkappen
9. Fenster
11. Plateau (Teller)
14. Salzburger V
15. Mittelhügel
16. Salto

Danke!!!

goligolem
24.08.2013, 08:34
Harald reichen die 18 Bahnen nicht er geht in die Verlängerung.

kannnix
24.08.2013, 08:35
läuft der Stream?
bei mir hängt er schon wieder :(

kannnix
24.08.2013, 08:35
erstmal guten Morgen Fangemeinde! :D

goligolem
24.08.2013, 08:37
Also ich gucke Bahngolfarena, wie ist denn der Link zum Stream ?

goligolem
24.08.2013, 08:47
Schade Harald hat das Stechen verloren demzufolge sind nur er und Alexander nicht weiter gekommen.

wate
24.08.2013, 10:21
Enge Matches bei den Damen: Strokeplay-Weltmeisterin Bianca Zodrow liegt gegen die Österreicherin Evelyn Haberl in Front, Jasmin Ehm führt gegen Anne Bollrich aktuell 5:3, und Annika Dellmann führt 3:1 in ihrem Duell gegen die Russin Yana Lazareva.

http://ba.minigolfsport.de/turnier1037s/result.htm

wate
24.08.2013, 10:25
Achim steht im deutschen Duell gegen Marco Templin an Bahn 14 vorm Aus (1:3). Wally führt komfortabel gegen den Italiener Pinton (5:1), Marcel Noack liegt gegen Österreichs Christian Gobetz 2:3 hinten und Dennis Kapke hat den Schweden Fredrik Persson (3:1) im Griff - bisher jedenfalls. :D

wate
24.08.2013, 10:38
Mit ABZ und Marcel Noack drohen die nächsten beiden Deutschen auszuscheiden. Und Dennis Kapke führt an Bahn 16 nur noch 3:2 gegen Fredrik Persson. Auch bei den deutschen Mädels droht ein doppelter Verlust, denn Bianca Zodrow liegt weiterhin 3:4 hinten (noch 2 Bahnen), und im deutschen Duell zwischen Jasmin und Anne (6:6) kommt halt auch nur eine weiter.

wate
24.08.2013, 10:41
Und da isses passiert: Die Österreicherin haut unsere Strokeplay-Weltmeisterin raus aus dem Wettbewerb. Die erste dicke Überraschung.

wate
24.08.2013, 10:42
Sieg für Annika Dellmann im Duell mit der Russin Lazareva (5:1).

wate
24.08.2013, 10:45
Und Jasmin Ehm entscheidet das deutsche Duell gegen Anne Bollrich an der letzten Bahn für sich (7:6). Schade, Anne, diesmal keine Medaille, aber das Minigolfleben geht weiter und Du wirst noch jede Menge Edelmetall holen, wetten, dass ...? ;)

wate
24.08.2013, 10:49
Achim nur noch 3:4 hinten gegen Marco vor der letzten Bahn.

wate
24.08.2013, 10:49
Und die holt sich der Templer! 4:2 und ab marsch ins Viertelfinale, wo er auf den Sieger des Matches Noack/Gobetz trifft. Eine Bahn vor Schluß liegt der Ösi 3:2 in Front. Rache für Marcel? ;)

wate
24.08.2013, 10:54
Viertelfinale Herren:

Marco Templin gegen Christian Gobetz
Reto Sommer gegen Dennis Kapke
Filiph Svensson - Walter Erlbruch
Marek Smejkal gegen Günter Inmann

Da waren es nur noch 3 ... (von ursprünglich 7 Deutschen)

ABCoolboy
24.08.2013, 10:57
Und da isses passiert: Die Österreicherin haut unsere Strokeplay-Weltmeisterin raus aus dem Wettbewerb. Die erste dicke Überraschung.

Den Quatsch sollten sie endlich abschaffen ! Im normalen spiel hatte die Gegnerin nicht den Hauch einer Chance. Was soll das überhaupt ?

wate
24.08.2013, 11:03
Ist gerade Kaffee- oder Regenpause in Bad Münder? Seit 15 Minuten hat sich bei der letzten Damenpaarung vor der letzten Bahn nichts mehr getan.

wate
24.08.2013, 11:16
Viertelfinale Damen:

Evelyn Haberl gegen Sandra Schwarz
Jasmin Ehm gegen Annika Dellmann
Sandra Bengtsson gegen Jana Naklàdalovà
Eva Libigerovà gegen Marielle Svensson

1 österreiches sowie ein deutsches Duell im Viertelfinale. Damit haben beide Nationen mit Sicherheit 1 Spielerin im Halbfinale.

lessi
24.08.2013, 11:37
Den Quatsch sollten sie endlich abschaffen ! Im normalen spiel hatte die Gegnerin nicht den Hauch einer Chance. Was soll das überhaupt ?

gestern gab es doch die richtigen weltmeister.
solange es eine schlagzahlwertung gibt ist mir das völlig egal ob da noch ein weltmeister
im örkel oder mittelhügelspielen ausgespielt wird , oder nicht.
ich finde die duelle sind spannend zu verfolgen.
es gibt dabei auch hammerharte geschichten.....
(z. bsp. dass marcel mit ner 23 rausfliegt, während andere spieler/innen mit 5hoch schon nach 14 bahnen locker durch sind.
gobetz und marcel haben sich die asse doch nur so um die ohren gehauen.

es gibt ganz klar ein paar spieler, die mit diesen duellen supergut zu recht kommen, weil
es mittlerweile kein zufall mehr sein kann, dass diese sich sehr häufig durchsetzen.
genauso gibt es klassespieler/innen, die mit diesem kampf mann/frau gegen mann/frau
nicht so gut zu recht kommen (bsp. a. geist oder a.kobisch ).
das sind halt 2 disziplinen, von denen die erste von mir viel höher bewertet wird als die 2.
also gönn doch den matchplaymedaillengewinnern/innen ihre erfolge und freu dich an den tollen
erfolgen gestern und vorgestern und an dem superservice mit den bewegten bildern
im netz.
jahrelang quasseln wir darüber , dass es sowas mal geben müsste und jetzt haben wir das
endlich mit einem eigentlich überschaubaren aufwand in einer superqualität mit sehr hörenswerten kommentaren. ich hätte nicht gedacht, dass man mit 2 kameras so viel
von dem finale einfangen kann.

gruss, lessi

p.s.: wir haben ja auch noch ein paar eisen im feuer.
ich bin gespannt, wer sich bei wally gegen svensson durchsetzt und dann hinterher auf den
gewinner gobetz/templin trifft im finale.
und annika wird das ding schon schaukeln :D

Eulenspiegel
24.08.2013, 12:02
(................)
das sind halt 2 disziplinen, von denen die erste von mir viel höher bewertet wird als die 2.
also gönn doch den matchplaymedaillengewinnern/innen ihre erfolge und freu dich an den tollen
erfolgen gestern und vorgestern und an dem superservice mit den bewegten bildern
im netz.
(...............)

und annika wird das ding schon schaukeln :D

Besser kann man nicht argumentieren.

Nun ja, ich würde Jasmin die Daumen drücken..

Eulenspiegel
24.08.2013, 12:07
Man achte auf die Tschechinnen !!

lessi
24.08.2013, 12:15
Besser kann man nicht argumentieren.

Nun ja, ich würde Jasmin die Daumen drücken..

das mach ich natürlich auch.
ich habe keine vorlieben bei den deutschen spielern/innen.
ich glaube nur, dass die jüngste am frechsten an die sache rangeht.
das war schon häufiger so.

grus, lessi

Eulenspiegel
24.08.2013, 12:22
Glückwunsch an Annika und nun ganz fest Daumen drücken !!

wate
24.08.2013, 12:23
Ja, Annika ist uneunholbar durch (7:2). Und die deutschen Herren? Marco führt 2:1, Dennis gar 4:1, Wally plagt sich beim 2:2 gegen den starken Schweden ... noch 3 Bahnen ...

lessi
24.08.2013, 12:28
wally mit ner 21 !!!! "nur" im stechen

wate
24.08.2013, 12:36
Verliert Marco nicht die Schlußbahn, ist er der 1. Deutsche im Halbfinale. Werden da wieder Erinerrungen an seinen ersten und bisher einzigen WM-Einzeltitel 2007 wach? Marco ist ein Typ, für den dieses Matchplay maßgeschneidert ist. Er liebt diese Duellsituationen.

wate
24.08.2013, 12:37
wally mit ner 21 !!!! "nur" im stechen

Hammer!

wate
24.08.2013, 12:39
Marco hat das Ass - HALBFINALE !!!

wate
24.08.2013, 12:40
Dennis ebenfalls im Halbfinale 5:2 vor der letzten Bahn ... Warten auf Wally ...

wate
24.08.2013, 12:43
Damit duellieren sich Marco Templin und Dennis Kapke im Halbfinale. Walter Erlbruch ist immer noch auf der Piste ... der Svensson ist aber auch ein zäher Brocken :D ... Come on, Wally !!!

lessi
24.08.2013, 12:50
unglaublich was die beiden abliefern

wate
24.08.2013, 12:58
Ja, Herrschaftszeiten, wieviele Bahnen stechen die denn noch?

lessi
24.08.2013, 12:59
leider keine mehr.....wally ist raus

wate
24.08.2013, 13:01
Es ist immer noch keine Entscheidung gefallen! Wird jetzt das Turnier um einen Tag verlängert? :D

wate
24.08.2013, 13:02
Da heben sich unsere Beiträge überschnitten.


SCHAAAAAADE!!!!!

wate
24.08.2013, 13:07
Auch wenn es für ihn kein Trost ist, aber dieses Duell war eines Finales würdig.

wate
24.08.2013, 13:11
Halbfinals Herren:

Marco Templin - Dennis Kapke
Filiph Svensson - Günter Inmann

Halbfinals Damen:

Evelyn Haberl - Annika Dellmann
Sandra Bengtsson - Eva Libigerovà

wate
24.08.2013, 13:19
3 x GER, 2x AUT, 2x SWE und 1x CZE

allesroger
24.08.2013, 14:32
Es geht auch gut ohne Rumbrüllerei ! Kapke beweist es !

Trooper26
24.08.2013, 16:26
Es geht auch gut ohne Rumbrüllerei ! Kapke beweist es !

was ist bloß mit dir los? Das ist ne WM und nicht das Freundschaftsturnier auf eurer tollen Anlage

allesroger
24.08.2013, 16:53
was ist bloß mit dir los? Das ist ne WM und nicht das Freundschaftsturnier auf eurer tollen Anlage

war doch nur ein Hinweis ! Wer schreien will, soll schreien und wer es still macht, soll es so machen. Der Hinweis auf unsere Anlage ist ja nun auch Quatsch.sp:-)

Übrigens : Herzlichen Glückwunsch allen - überragende Leistungen !

Eulenspiegel
24.08.2013, 16:54
Eine sehr, sehr schöne TV-Übertragung aus Bad Münder.
Äusserst angenehm die zweisprachige Moderation.

Walter, da ist es angebracht, mal von Meilensteinen zu sprechen.....

Danke der lokalen Presse für dieses Ereignis.

Joa.

Gabi
24.08.2013, 16:56
Es geht auch gut ohne Rumbrüllerei ! Kapke beweist es !

Das ist doch keine Rumbrüllerei, das sind Emotionen. Und die müssen nunmal raus.
Und das ist gut so. Die spielen doch nicht auf einem Friedhof!!!:)

allesroger
24.08.2013, 16:58
Eine sehr, sehr schöne TV-Übertragung aus Bad Münder.
Äusserst angenehm die zweisprachige Moderation.

Walter, da ist es angebracht, mal von Meilensteinen zu sprechen.....

Danke der lokalen Presse für dieses Ereignis.

Joa.

Es gab ja schon einige hervorragende Berichterstattungen z.B. in Trappenkamp, aber diese hier überragt alles um Längen. Die Live-Übertragung durch Heiner Sprengkamp war absolut professionell und sehr angenehm.

wate
24.08.2013, 17:03
Herzlichen Glückwunsch, Dennis, für eine überragende WM und den Titel im Matchplay als Krönung einer famosen Leistung!!!

wate
24.08.2013, 17:57
Eine sehr, sehr schöne TV-Übertragung aus Bad Münder.
Äusserst angenehm die zweisprachige Moderation.

Walter, da ist es angebracht, mal von Meilensteinen zu sprechen.....

Danke der lokalen Presse für dieses Ereignis.

Joa.

Heiner und sein Team haben eine großartige Öffentlichkeitsarbeit geleistet. Die Idee und Umsetzung mit dem Livestream (leider konnte ich das nicht empfangen, als ich gestern schauen wollte) ist klasse, und alles, was weiterhilft, sollte man anpacken. Die Frage bleibt nach wie vor: Was machen die Vereine aus diesen Steilvorlagen? Ich möchte ein kleines Beispiel nennen: Die DM 2007 in Neheim-Hüsten hat richtige Meilensteine gesetzt: 8 TV-Anstalten und 5 Radiosender, viele Zeitungen auf der Anlage. TV-Auftritt bei Jauch kurz vorher und der legendäre Pro7-Film anschließend. Und was ist daraus geworden? Der Mitgliederrückgang hat sich bis heute fortgesetzt. Meilensteine können nur die Vereine setzen. Wenn sie den Hintern hochkriegen und unseren Sport nach vorne bringen. Ich bin da relativ ernüchtert geworden.

wate
24.08.2013, 18:01
Es gab ja schon einige hervorragende Berichterstattungen z.B. in Trappenkamp, aber diese hier überragt alles um Längen. Die Live-Übertragung durch Heiner Sprengkamp war absolut professionell und sehr angenehm.

Du kannst doch eine Abteilungs-DM in Trappenkamp nicht mit einer Minigolf-WM vergleichen, Roger. Das ist so wie mit Äpfel und Birnen. In Trappenkamp war das NDR-Fernsehen mit 2 Teams, Sat1 und das ZDF auf der Anlage, außerdem die regionalen Nachrichtensender NDR und RSH sowie alle regionalen Zeitungen. Da noch einen Livestream draufzupacken, wäre des Guten zu viel gewesen, also gab´s "nur" eine Liveberichterstattung.

Heiner und sein Team haben eine erstklassige Öffentlichkeitsarbeit hingelegt, ohne Wenn und Aber. Auch von mir dafür Gratulation!!!

allesroger
24.08.2013, 18:28
Du kannst doch eine Abteilungs-DM in Trappenkamp nicht mit einer Minigolf-WM vergleichen, Roger. Das ist so wie mit Äpfel und Birnen. In Trappenkamp war das NDR-Fernsehen mit 2 Teams, Sat1 und das ZDF auf der Anlage, außerdem die regionalen Nachrichtensender NDR und RSH sowie alle regionalen Zeitungen. Da noch einen Livestream draufzupacken, wäre des Guten zu viel gewesen, also gab´s "nur" eine Liveberichterstattung.

Heiner und sein Team haben eine erstklassige Öffentlichkeitsarbeit hingelegt, ohne Wenn und Aber. Auch von mir dafür Gratulation!!!

Habe ich einen Vergleich gezogen ? Nein !

mindthegap
25.08.2013, 21:31
Very good international reporting by minigolfnews (Hans Bergström):

1st day team competition (http://www.minigolfnews.com/?id=13435)
Team finals (http://www.minigolfnews.com/?id=13436)
Strokeplay finals (http://www.minigolfnews.com/?id=13437)
Matchplay (http://www.minigolfnews.com/?id=13438)

Seems like Germany has left an excellent impression on their international guests and set a new standard for World Championships ...

Well done!

allesroger
26.08.2013, 08:03
nachdenkenswerter Kommentar des Finnen Oskari V.

http://minigolfnews.com/?p=blogdetail&aliasid=612&id=122

nicht nur beim Fussball sind die Schiedsrichter oft die Buhmänner.;)

Breminho
26.08.2013, 08:12
sehr klasse !!!!

ich glaube unser team ist das bayern münchen des minigolfsports !!!!:D :D :D :D :D :D

ich bin dann demnächst für finnland, denn die sind die fortuna95 des minigolfsports.

allesroger
26.08.2013, 09:40
Der Beitrag von Oskari v. bezog sich auf den Nationen-Cup.
Kann wieder gelöscht werden.

Kate
26.08.2013, 09:51
Warum? Ist doch trotzdem lesenswert und spricht dem einen oder anderen Aktiven aus der Seele!

crash
26.08.2013, 09:54
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Kate
26.08.2013, 10:09
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

?????

pitter
26.08.2013, 10:38
Zuerst einmal: Herzliche Glückwünsche an ein tolles deutsches Team ... nicht nur die Spieler und Betreuer, sondern auch die Berichterstatter haben einen super Job hingelegt!

Dazu dann die auch die Frage: Ich habe - wie wahrscheinlich viele andere - die Gratis-Livestreams am Freitag und am Samstag mit Spannung verfolgt. Nun haben aber einige Hobbyspieler, denen ich das gestern erzählt habe, diese Übertragungen verpasst, würden sich das aber zu gerne ansehen. Gibt es irgendeine Möglichkeit, das zu tun? Falls ja: wo finde ich sowas?

Danke vorab für entsprechende Infos!

Peter Tabor

Nina T.
26.08.2013, 11:00
Paar Gedanken zur WM von einer Außenstehenden:
- der beste Spieler für mich seit Jahren auf der Welt: F. Svensson - auch von der Schlag-Ästhetik top!
- beeindruckend die Nervenstärke von B. Zodrow nach dem ersten Schlag (Fehlschlag) an der vorletzten Bahn und der "Kampfzwei": beste Spielerin der Welt.
- Livestream: einfach toll (habe den zwar nur an dem kostenlosen Tag genutzt, aber kann mir vorstellen, den eventuell am entscheidenen Tag des Strokeplay einer WM / DM auch für wenig Geld zu nutzen).
- Matchplay-Modus: für mich weiterhin uninteressant.
- "Kanonenstart": mag unflexibel klingen, aber eine Runde Minigolf sollte meiner Meinung nach eine "Runde" bleiben und immer von Bahn 1 bis 18 gespielt werden (zur Not 1 Kombirunde weniger spielen)
- Rumschreien bei Ass: in der Häufigkeit in meinen Augen lächerlich und vor allem störend für Andere, die gerade im Schlag sind (unsportlich), finde es immer sehr angenehm, wenn man Spieler sieht, die ganz ruhig und gelassen nach einem wichtigen Ass reagieren.
- Professionalität: das deutsche Team (und sicherlich auch ganz paar andere Teams in Ansätzen oder ähnlich) ist was Vorbereitung und Betreuung angeht schon unglaublich gut (im Sinne von professionell) - aber in meinen Augen ist das völlig übertrieben. Ich denke mal, dass man mit der Hälte an Vorbereitung und nur halb so guter Betreuung auf dem Heimplatz genauso viele Medallien geholt hätte (ist zwar nur eine Vermutung, aber vielleicht trifft das ja zu). Und falls nicht: naja, dann waren die anderen wohl wirklich besser.
- Zum Glück, dass ich nie annähernd so gut war, dass ich mir Gedanken machen müsste, ob ich für die Nationalmannschaft spielen möchte: das Drumherum an Betreuung, Training und Mannschaftsgeist wäre mir bisschen too much.

allesroger
26.08.2013, 11:32
@ Nina T.

Ja, der Stil von Svensson ist in der Tat wie fürs Lehrbuch. Sollte mal WE versuchen.;)
Wobei über die richtige Griffhaltung schon Generationen von Minigolfern und Golfern (beim Puttgriff) gestritten haben - rechte oder linke Hand unten beim Rechtshänder ?

Über das andere was du geschrieben hast, sollen sich mal andere äußern.;)

heiner
26.08.2013, 11:33
@pitter Wir arbeiten daran, den Livestream im Nachhinein online verfügbar zu machen. Das wird noch ein wenig dauern. Wenn er dann verfügbar ist, wird sofort darüber informiert.

Kate
26.08.2013, 12:27
Paar Gedanken zur WM von einer Außenstehenden:
- der beste Spieler für mich seit Jahren auf der Welt: F. Svensson - auch von der Schlag-Ästhetik top!
- beeindruckend die Nervenstärke von B. Zodrow nach dem ersten Schlag (Fehlschlag) an der vorletzten Bahn und der "Kampfzwei": beste Spielerin der Welt.
- Livestream: einfach toll (habe den zwar nur an dem kostenlosen Tag genutzt, aber kann mir vorstellen, den eventuell am entscheidenen Tag des Strokeplay einer WM / DM auch für wenig Geld zu nutzen).
- Matchplay-Modus: für mich weiterhin uninteressant.
- "Kanonenstart": mag unflexibel klingen, aber eine Runde Minigolf sollte meiner Meinung nach eine "Runde" bleiben und immer von Bahn 1 bis 18 gespielt werden (zur Not 1 Kombirunde weniger spielen)
- Rumschreien bei Ass: in der Häufigkeit in meinen Augen lächerlich und vor allem störend für Andere, die gerade im Schlag sind (unsportlich), finde es immer sehr angenehm, wenn man Spieler sieht, die ganz ruhig und gelassen nach einem wichtigen Ass reagieren.
- Professionalität: das deutsche Team (und sicherlich auch ganz paar andere Teams in Ansätzen oder ähnlich) ist was Vorbereitung und Betreuung angeht schon unglaublich gut (im Sinne von professionell) - aber in meinen Augen ist das völlig übertrieben. Ich denke mal, dass man mit der Hälte an Vorbereitung und nur halb so guter Betreuung auf dem Heimplatz genauso viele Medallien geholt hätte (ist zwar nur eine Vermutung, aber vielleicht trifft das ja zu). Und falls nicht: naja, dann waren die anderen wohl wirklich besser.
- Zum Glück, dass ich nie annähernd so gut war, dass ich mir Gedanken machen müsste, ob ich für die Nationalmannschaft spielen möchte: das Drumherum an Betreuung, Training und Mannschaftsgeist wäre mir bisschen too much.

Sehe ich ähnlich! Aber warum auf Matchplay schimpfen, ist halt ein komplett anderer Wettbewerb bzw. eine andere Disziplin. Ich finde es gut, dass man dazu übergegangen ist, 2 Titel in den Einzeln auszuspielen!

tg
26.08.2013, 12:48
die ersten drei bahnen auf der filzanlage (einfachtor, kastenbahn, doppeltor) lassen sich doch bestimmt noch mit “langsamen“ schlägen spielen. hat jemand, der vor ort war, gesehen, ob taktisch unterschiedlich gespielt wurde?

auffallend sind nämlich die ergebnisdifferenzen bei den herren-mannschaften:

ger -17, swe -5, aut -16, sui -15, cze -3, fin -11 (jeweils die summe in “tief“)

die schweden haben also mehr als ihren rückstand hier bekommen; womöglich durch offensiv-varianten?

kann jemand hierzu etwas sagen? vielleicht war es ja auch im live stream zu sehen.

At The Drive-In
26.08.2013, 13:36
Zumindest im Strokeplay Stechen der Herren hat ABZ (erfolgreich) "langsam" gespielt, während Filiph Svensson den Druckschlag vor das Hindernis geschlagen hat.

Game`N Fun
26.08.2013, 15:23
Über das Matchplay lässt sich zwar streiten aber wer das Duell live verfolgt hat zwischen Walter Erlbruch und Svensson war begeistert. Und wenn dann 200 Leute ein solches Duell auf höchstem Niveau verfolgen war es sicherlich große Werbung für unseren Sport.

lessi
26.08.2013, 15:39
[QUOTE=Nina T.;261929]Paar Gedanken zur WM von einer Außenstehenden:
- der beste Spieler für mich seit Jahren auf der Welt: F. Svensson - auch von der Schlag-Ästhetik top!
- beeindruckend die Nervenstärke von B. Zodrow ......

schön , dass der svensson auch fans in deutschland hat.
ich mag seine art zu spielen auch.

du weisst aber schon , wer sowohl europameister als auch weltmeister im strokeplay ist ?:D :D :D

gruss, lessi

lemmiwinks
26.08.2013, 17:12
Stimmt es eigentlich, daß die scandinavischen Filzbahnen meist nicht nur länger, sondern auch wesentlich schwieriger sind ?
Hat mir mal jemand erzählt, der diese Anlagen kennt, oder zu kennen glaubt.;)

Schönes Thema für einen neuen Thread :) Dann driftet das hier nicht von der WM ab....

Karl,mei Troppe
26.08.2013, 18:41
Über das Matchplay lässt sich zwar streiten aber wer das Duell live verfolgt hat zwischen Walter Erlbruch und Svensson war begeistert. Und wenn dann 200 Leute ein solches Duell auf höchstem Niveau verfolgen war es sicherlich große Werbung für unseren Sport.

Von den 200 Leuten waren 190 Minigolfer (die brauchen keine Werbung für unseren Sport) und die 10 Kurgäste allesamt Rentner haben zum teil gar nicht verstanden um was es geht.. Aber spannend war das Duell schon Walter -Svensson.

allesroger
26.08.2013, 18:47
Von den 200 Leuten waren 190 Minigolfer (die brauchen keine Werbung für unseren Sport) und die 10 Kurgäste allesamt Rentner haben zum teil gar nicht verstanden um was es geht.. Aber spannend war das Duell schon Walter -Svensson.

Heiner S. sprach während des Live-Streams mehrfach von 500 Zuschauern. Wer hat sie gezählt ?;)

Karl,mei Troppe
26.08.2013, 18:56
Über das Matchplay lässt sich zwar streiten aber wer das Duell live verfolgt hat zwischen Walter Erlbruch und Svensson war begeistert. Und wenn dann 200 Leute ein solches Duell auf höchstem Niveau verfolgen war es sicherlich große Werbung für unseren Sport.

Am Freitag waren sicherlich mehr als 200 Kiebitze da.

VPF
27.08.2013, 10:09
Dresscode der Weltmeisterin ! whow !!

http://www.minigolf-wm-bad-muender.de/wm2013-galerie.php

Game`N Fun
27.08.2013, 17:18
Ich habe ja geschrieben, dass 200 Leute DIESES Duell beobachtet haben.
Und da ich direkt neben der Abt. 2 meinen Stand hatte und auch Zuschauern den Spielverlauf erklärt habe, kann ich behaupten, dass einige Nichtspieler und Nichtminigolfer dieses Duell verfolgt haben.
Auf jeden Fall war es grosse Werbung für unseren Sport.
Es ist traurig dass es immer wieder Nörgler gibt, die nicht vor Ort waren und es besser wissen. Wer diese Veranstaltung als Minigolfer nicht besucht hat, ist selber Schuld.
Großer Sport, gut Organisiert (viele haben sich live per Handy oder Pad informiert).

Karl,mei Troppe
27.08.2013, 17:33
Ich habe ja geschrieben, dass 200 Leute DIESES Duell beobachtet haben.
Und da ich direkt neben der Abt. 2 meinen Stand hatte und auch Zuschauern den Spielverlauf erklärt habe, kann ich behaupten, dass einige Nichtspieler und Nichtminigolfer dieses Duell verfolgt haben.
Auf jeden Fall war es grosse Werbung für unseren Sport.
Es ist traurig dass es immer wieder Nörgler gibt, die nicht vor Ort waren und es besser wissen. Wer diese Veranstaltung als Minigolfer nicht besucht hat, ist selber Schuld.
Großer Sport, gut Organisiert (viele haben sich live per Handy oder Pad informiert).

Ich war vor Ort, und fand die Veranstaltung echt Super..