PDA

Vollständige Version anzeigen : Haben wir gut ausgebildete Schiris?


Michelino
01.06.2007, 17:00
In die fast angebrochene Sommerpause hinein möchte ich mal eine Frage zur Diskussion stellen, die mich schon eine ganze Weile bewegt, jetzt anlässlich des DFB-Pokalfinales dann besondere Aktualität bekam: Wie gut sind deutsche Fußball-Schiedsrichter? Schiri Weiner und sein Assistententeam haben ja bereits das Fußballfest Hertha BSC gegen Stuttgarter Kickers zielsicher in die Katastrophe gepfiffen, das Spiel wurde abgebrochen, als ein Zuschauer aus dem VfB-Fan-Umfeld dem Assistenten ein Plastikbecherchen ins Kreuz geworfen hat, was dieser mit einer mäßigen schauspielerischen Einlage ("Sterbender Schwan") quittierte, die aber in keinster Weise für die unglaublichsten Fehlentscheidungen vor diesem Ereignis entschädigen konnten.
Jetzt lässt der DFB dieses Horrorgespann tatsächlich das Finale pfeifen - hat der DFB nichts Besseres??? Und es kommt, wie es nicht anders zu erwarten war - Fehlentscheidungen zuhauf, die eigentlich auch im Einzelfall einem Kreisligaschiedsrichter kaum mal unterlaufen - klarer Elfer für den VfB nicht gepfiffen, ständiges Zupfen, Zerren und Provozieren gegen Cacau überhaupt nicht gesehen, wiewohl zweimal direkt vor der Nase des bechergeschädigten Linienrichters abgelaufen, Meira nicht vom Platz gestellt, trotz wohl vorsätzlicher schwerer Körperverletzung... Das nur die offensichtlichsten Patzer, und alles in weniger als einer Halbzeit. "Kicker"-Note: 5,5 (na ja, An- und Abpfiffe und ein paar andere Entscheidungen waren korrekt).
Nun sehe ich fast Woche für Woche tadellose Schiris in der Regionalliga Süd - keine Selbstdarsteller, nehmen sich zurück, trotzdem klare Körpersprache und 1a Regelauslegung. Beispiele? Josef Maier (München) oder Matthias Kristek (Büdingen). Noch nie gehört? Tja, gerade das erstaunt mich, die kommen offensichtlich trotz tadelloser Leistungen nicht in höhere Sphären.
Dagegen aber eine andere Type Marke Weiner, ein junger Mann namens Kempter aus dem südbadischen Sauldorf, der auf dem Spielfeld mit den Armen rudert und fuchtelt, dass die Heide wackelt, herumbrüllt und - so geschehen bei einem Bundesligaspiel, bei dem er den Leverkusener Torwart vom Platz gestellt hat - sich auch mal selber Beifall klatscht und sich eigentlich ständig zum Mittelpunkt macht. Den hat man aus der Regionalliga in den oberen Bereich befördert.
Liege ich da ganz falsch, wenn ich da eine Fehlentwicklung vermute?
Oder wie beurteilt ihr das Fußball-Schiedsrichterwesen in Deutschland?

goligolem
03.06.2007, 18:56
Ich denke unsere Schiedsrichter trauen sich nicht unbedingt direkt etwas zu pfeifen da der Fernsehreporter einige Entscheidungen als falsch interpretiert. Fakt ist aber doch das dem Schiedsrichtern nur Bruchteile von Sekunden zur Verfügung stehen um zu entscheiden wärend der Reporter sich die Szene 4 oder sogar 5 mal und dann noch in Superslowmotion angucken kann. Dazu kommt noch das einige Spieler das Fallen im Training lernen und somit wird es für den Schiedsrichter nochmal schwerer, und wenn dann mal ein Lieneienrichter den Mut hat und den Schiedsrichter zu sich ruft weil er was gesehen hat wird er noch ausgebuht statt dessen sollte der Spieler ausgebuht werden der nicht fair war.
Aber das geht jetzt etwas zu weit vom Thema ab, ich finde unsere Schiedsrichter sind gut ausgebildet aber sie werden zu schnell kritisiert und dadurch verunsichert.

oliversuche
05.06.2007, 10:13
hey
also ich finde persönlich unsere scheidsrichter haben es immer verdammt schwer denn wie mein vorredner schon sagte sind die medien schuld daran das die schiedsrichter zuérredet werden


schiedsrichter sidn menschlich und dürfen fehler machen im fußball sind fehlentscheidungen nunmal wenn es dumm läuft spielentscheidend aber das gleicht sich im laufe der saison immer aus



oli

ps ich fidne eher das es schlechte schiedsrichter im minigolf gibt!!!

bierli
24.09.2007, 16:08
Die Schiedsrichter sind arogant und überheblich.
Für Fehlentscheidungen werden sie vom DFB noch gelobt.
50% aller Freistöße würden in England, Spanien und Italien gar nicht geahndet.
Die größten Pfeifen sind Meyer, Dr. Broich, Perl und Gaggelmann.