PDA

Vollständige Version anzeigen : Filzbahnen


allesroger
26.08.2013, 18:22
Stimmt es eigentlich, daß die scandinavischen Filzbahnen meist nicht nur länger, sondern auch wesentlich schwieriger sind ?
Hat mir mal jemand erzählt, der diese Anlagen kennt, oder zu kennen glaubt. ;)

bärliner
27.08.2013, 07:03
Du wirst hier im Forum nur sehr wenige Leute finden, die so viel in Schweden oder Finnland herumgekommen sind, dass sie eine allgemeingültige Aussage treffen können. Ich selbst habe da auch keine eigenen Erfahrungen. Fest steht, dass es einige Anlagen gibt, bei denen die maximalen Normmaße für Bahnlänge und Steigungshöhe erreicht werden. In Mitteleuropa fällt mir eigentlich nur der Wasserpark in Wien ein, der ähnliche Maße aufweist.
Aber da ja z.B. die Fa. CityGolf, die einige der ersten Filzanlagen nach Deutschland exportiert hat, aus Schweden kommt, nehme ich mal an, dass es auch dort oben einige Anlagen geben wird, die eher die bei uns üblichen Maße aufweisen.
Was du unter "schwierig" verstehst, weiß ich natürlich nicht. Für viele Minigolfer war es anfangs schon schwierig genug, einen Ball über eine Distanz von 10m gerade zu halten und nicht nur einen Anspielpunkt an der Bande in 1m Entfernung zu treffen. Nach wie vor tun wir uns relativ schwer, einen Ball über längere Distanzen mit einem gewissen Tempo und evtl. auch noch mit Effet zu spielen. Nicht ohne Grund werden deutsche Spieler eher eine Linie wählen, die unserem Spiel eher entgegen kommt. Dass diese Taktik auch sehr erfolgreich sein kann, hat nicht zuletzt die WM in Bad Münder gezeigt. Insoweit würde ich es als schwierig bezeichnen, die Spielweise und Technik der meisten Schweden nachzuahmen. Aber das ist m.E. auch nicht zwingend nötig, da man oftmals auch anders erfolgreich zum Ziel kommen kann.

allesroger
27.08.2013, 07:55
Danke für die interessanten Hinweise.

wate
27.08.2013, 08:24
Nicht zum Beispiel in Eskilstuna, Günter, wo sich die Hardis zuletzt beim dortigen EC eine Lehrstunde der besonderen Art abgeholt hatten (136 Schläge Rückstand auf Sieger Uppsala). Filz generell ist natürlich für alle schwer, die Probleme haben, auf längere Distanz zu spielen. Wenn Du aber davon sprichst, dass man im Gegensatz zu den Schweden auch auf andere Weise zum Ziel kommen kann, dann trifft das in besonderem Maße auf die Filzanlage in Bad Münder zu, die im Vergleich zu Eskilstuna eine Kinderbahn ist. Bereits vor 10 Jahren waren "wir" dicht dran, die Schweden in Bad Münder erstmals auf Filz zu besiegen. Damals fehlten meiner Erinnerung nach 3 Schläge am Ende.

allesroger
27.08.2013, 08:53
Es ist völlig klar, daß die Scandinavier für ihre Heim-Meisterschaften die "schwersten" Anlagen wählen. Das wird in Lahti nicht anders sein.

allesroger
27.08.2013, 09:12
Zu den "schweren" in Deutschland gehört sicher auch Bad Sobernheim. Da spielte Hardenberg einen Schnitt von 32,944.
Im gleichen Jahr in Bad Münder 30,389. Allerdings sind diese Bundesligaspiele schon 10 J. her.

wate
27.08.2013, 10:12
Wenn Du Filz wie Eternit spielen kannst, also z.B. langsame Schläge mit schnellen Bällen, dann geht der Charakter dieses Systems verloren. Es macht sicherlich Reiz, andere Wege zum Ziel zu finden, aber für Filz brauchst Du eben eine andere Technik, und da sind uns halt die Schweden, die mit diesem System groß geworden sind, eine Schippe voraus. Immerhin haben unsere Herren in Bad Münder endlich mal gewonnen. Was das für die Zukunft bedeutet, werden wir dann sehen, wenn es auf die schwierigen Filzanlagen geht.

allesroger
27.08.2013, 10:29
Wenn Du Filz wie Eternit spielen kannst, also z.B. langsame Schläge mit schnellen Bällen, dann geht der Charakter dieses Systems verloren. Es macht sicherlich Reiz, andere Wege zum Ziel zu finden, aber für Filz brauchst Du eben eine andere Technik, und da sind uns halt die Schweden, die mit diesem System groß geworden sind, eine Schippe voraus. Immerhin haben unsere Herren in Bad Münder endlich mal gewonnen. Was das für die Zukunft bedeutet, werden wir dann sehen, wenn es auf die schwierigen Filzanlagen geht.

So ist' s ! Deshalb sollte man die Erfolge, so schön sie auch waren, nicht allzu hoch hängen.

opc
27.08.2013, 10:47
in den letzten Jahren bin ich ja immer wieder in Schweden, um dort Sommerurlaub zu machen.

In der Umgebung meines Urlaubsortes sind etwa 8 Filzgolfanlagen, die sind alle unterschiedlich schwer, erstaunlicherweise finde ich, dass die schwerste Anlage ( Helsingborg Karnas ) Platzrekord ist dort wohl eine 27 und sie soll ähnlich schwer wie Ekilstuna sein, auch die Anlage ist, auf der man man meisten Asse machen kann.

In Landskrona ist zb jede Bahn an sich leichter als die meisten in Karmas, aber es ist dort viel schwerer Asse zu erzielen.

Durch eine andere Bauweise, die Steigungen sind konkav , fehlt einem bei vielen Steigungen etwas Tempo, aber ich glaube auch, dass es nicht die Schwierigkeit der Bahnen an sich ist, dass uns nicht Filzer gegenüber Vielfilzern Schläge verlieren lässt sondern die Fähigkeit zu putten.

Auch fehlt einem erst einmal die Lässigkeit mit Fehlschlägen zu leben.

Übrigens hat Team Germany schon vor 10 Jahren gegen Schweden in Bad Münder auf Filz gewonnen, verloren wurde auf Eternit und auch dieses Jahr war unser Team nach den ersten Runden dort nicht vorne, dieser Umstand sollte uns viel mehr zu denken geben.

Hans III
27.08.2013, 11:50
Es ist völlig klar, daß die Scandinavier für ihre Heim-Meisterschaften die "schwersten" Anlagen wählen. Das wird in Lahti nicht anders sein.
Und das wird genau anders sein. Erstens wählt man nicht die Anlage aus allen Anlagen im Land, sondern man spielt auf der Anlage, deren Besitzer das Projekt WM mit allem drum und dran angehen will und die Möglichkeiten hat, so eine Maßnahme auszurichten.

Ich habe die Anlage in Lahti noch nie ernsthaft gespielt, doch einen Tag lang war ich als Zuschauer bei der finnischen Meisterschaften 2012 dabei. http://www.mrs.fi/1228/tulokset/kokonaiset.php und frei spekulieren! :-)

Die Bahnen sind lang, gar sehr lang, ich glaube zw. 210 und 220 m insgesamt. Aber besonders schwierig sind sie dennoch nicht, sondern das ist eine der leichtesten Filzanlagen in Finnland. Sicher braucht man ein gewisses Schlagtempo, aber die Hindernisse sind nicht sehr eng oder schwer. Auf alle Fälle leichter als die WM-Anlage in Odense 2009 z.B. Der Sieger wird ganz klar einen blauen Schnitt spielen (müssen).

Das Ergebnis sagt ja nicht allein alles, denn man muss ja wissen, wieviele "Assbahnen" eine Anlage hat. In Lahti sind es sechs, nämlich Bahnen 2, 9, 10, 11, 13 und 18. Wer jetzt neugierig geworden ist, guckt unter http://www.minigolflahti.fi/index.php?id=9. Auf Pro Kilparata wird gespielt, auf Fun-Fun-Anlage werden dann die abendlichen Bierrunden ausgespielt! ;-)

Eispic
28.08.2013, 09:40
Wär ja echt super wenn es viel mehr Filz-Anlagen geben würde, besonders da wo es die meisten Minigolf-Vereine gibt und dann vielleicht noch in einer Halle wo dann im Winter spielen kann.

opc
28.08.2013, 12:12
in Zingst stehen 12 Filzbahnen in der Halle, vielleicht werden es irgendwann 18

Eispic
28.08.2013, 13:22
Das ist ja schön aber Zingst ist nicht "Tief im Westen" und hier sind genung alte Hallen

JoE
28.08.2013, 16:32
Übrigens hat Team Germany schon vor 10 Jahren gegen Schweden in Bad Münder auf Filz gewonnen, verloren wurde auf Eternit.....

Stimmt nicht ganz, gewonnen wurde nur der 1. Durchgang, am Ende waren die Schweden auf Filz 11 vor Deutschland, auf Eternit 8 dahinter, macht netto 3 zurück. Siehe hier: http://www.minigolf-wm-bad-muender.de/pdf/WC%202003%20Bad%20Muender_Team%20Results.pdf

At The Drive-In
29.08.2013, 08:19
Das ist ja schön aber Zingst ist nicht "Tief im Westen" und hier sind genung alte Hallen

Mein Traum ist immer noch ein großer Minigolfevent in der sog. "Kraftzentrale" im Landschaftspark Duisburg-Nord.

Die Halle ist 170x35m groß, da könnte man locker alle gängigen Systeme nebeneinander aufbauen, plus Zuschauertribünen ;)

Gruss, Simon

williw
29.08.2013, 09:25
Ist diese Anlage in Zingst gemeint?: http://www.bomigo-zingst.de/