PDA

Vollständige Version anzeigen : Betonanlagen


rsefelin
03.12.2013, 16:26
Wenn ich mir so die einzelnen Anlagen im Internet ansehe, haben besonders die Betonanlagen sehr unterschiedliche Schwierigkeitsgrade. Das betrifft einerseits die Hindernisse, aber auch die Zielkreise. Da gibt es doch immer wieder Trichter (nicht nur auf Bahn 7) oder sehr starke Züge zum Loch.
Gibt es eigentlich eine Regel, die es verbietet auf jeder Bahn einen Trichter zu bauen.
Damit sage ich nicht, dass ich mir das wuensche. Ich hab im Regelwerk nur nichts gefunden, was Trichter verbieten wuerde.

ABCoolboy
03.12.2013, 17:25
Wenn ich mir so die einzelnen Anlagen im Internet ansehe, haben besonders die Betonanlagen sehr unterschiedliche Schwierigkeitsgrade. Das betrifft einerseits die Hindernisse, aber auch die Zielkreise. Da gibt es doch immer wieder Trichter (nicht nur auf Bahn 7) oder sehr starke Züge zum Loch.
Gibt es eigentlich eine Regel, die es verbietet auf jeder Bahn einen Trichter zu bauen.
Damit sage ich nicht, dass ich mir das wuensche. Ich hab im Regelwerk nur nichts gefunden, was Trichter verbieten wuerde.

Wenn das geschehen sollte, dann hört der kümmerliche Rest auch noch auf zu spielen.:eek:
Es ist doch so, daß gerade die Unterschiedlichkeit den Reiz ausmacht. Wo soll man sonst seine hunderte Bälle ausprobieren. :D
Gerade bei Anlagen in Hanglage wie bspw. Mainz ist das gar nicht zu verhindern, daß sich im Laufe der Zeit die Konstruktion setzt und verändert. Das sind ja keine Eternitbahnen, die oft noch auf planen Flächen liegen und zusätzlich auch noch Niveliereinrichtungen haben.

rsefelin
04.12.2013, 11:12
Ich finde auch, dass der Minigolfsport von der Verschiedenheit der Anlagen lebt. Finde auch schade, dass es in Oesterreich kaum MOS gibt.

Meine Frage ist auch mehr theoretischer Natur:
Koennte ich mir eine Minigolfanlage mit lauter Trichtern bauen, sie normieren lassen und dann dort Weltrekord spielen (lassen).
Auf Bahn 7 scheinen ja alle Arten von Trichtern erlaubt. Gilt das auch fuer die anderen Bahnen.

ABCoolboy
04.12.2013, 11:39
Ich finde auch, dass der Minigolfsport von der Verschiedenheit der Anlagen lebt. Finde auch schade, dass es in Oesterreich kaum MOS gibt.

Meine Frage ist auch mehr theoretischer Natur:
Koennte ich mir eine Minigolfanlage mit lauter Trichtern bauen, sie normieren lassen und dann dort Weltrekord spielen (lassen).
Auf Bahn 7 scheinen ja alle Arten von Trichtern erlaubt. Gilt das auch fuer die anderen Bahnen.

Gibt es eigentlich nicht. Manche Leute schleifen sich welche :D
Den Sinn deiner Frage verstehe ich nicht. Was du willst, ist doch Kinderspielerei. Da könnte doch jeder Doofie Weltrekord spielen.

pinkydiver
05.12.2013, 19:06
Es gibt auch Bahnen, die ohne nachträgliches Schleifen, viele Trichter um die Löcher haben.
Siehe Portugal , dort wurden ja auch die aktuellen Weltrekorde gespielt

head202
06.12.2013, 06:19
Es gab und gibt immer wieder Versuche, Bahnen mit der Hilfe einer Schleifmaschine, durch Trichter und Asspuren "zu verbessern".. Eine Regel die dies verbietet ist mir nicht bekannt.

Selber habe ich schon Anlagen saniert oder habe dabei geholfen. Hierbei kamen immer Maschinen mit einem Schleiftellerdurchmesser von mindestens 40 cm Durchmesser zum Einsatz. Niemand kam dabei auf die Idee Trichter zu schleifen. Das wäre auch mit so einer Maschine gar nicht möglich.

Ich schließe mich der Auffassung an, dass doch gerade die unterschiedlichen Schwierigkeitsgrade, den Reiz unseres Sports ausmachen.

pinkydiver
06.12.2013, 13:22
Ich kenne zumindestens einen Bahnenschleifer aus Österreich (der übrigens sehr gute Arbeit macht, hat auch in Deutschland Waldshut, den Hirschgarten und die Bahn in Weinheim wieder auf Vordermann gebracht), der gegen Aufpreis das Trichterschleifen anbietet, es war egentlich für nicht kullernde Bahnen 7 gedacht, er macht es jedoch auf Wunsch auch an anderen Bahnen

allesroger
15.12.2013, 13:41
Es ist schon von Vorteil, wenn schon bei Erstellung das Endkreisloch der tiefste Punkt ist.
Nicht wie bspw. in Wittlich, wo leider an manchen Bahnen das Loch der höchste Punkt ist. ;)
Es muß ja kein Riesen-Trichter sein. :D

Rolf Lenk
15.12.2013, 15:11
Die Norm sagt, daß das Loch einen Durchmesser von 100mm hat.
Wenn beim gießen des Esterichs, durch den normalen Trocknungsvorgang, sich Trichter und Spuren bilden so ist das nicht unnormal.
Jedes nachträgliche schleifen, um Bahnen "leichter" zu machen, ist im Sinne des Sportes kontraproduktiv um nicht zu sagen "Blödsinn".
Vielen älteren Bahnengolfern/innen wird die Anlage an der Scheidermühle in Solingen noch ein Begriff sein, genau wie der Name Heinrich Kraker.
Heinrich schleift jetzt im Himmel Trichter um die Löcher der dortigen Bahnengolfanlagen.;) :D
In Solingen wurden damals schon Ergebnisse erzielt, die an Abt.II-Ergebnisse heran reichten.
Ich habe mich schon immer gefragt, warum man nicht gleich vom Abschlg bis zum Loch ne Rille fräst, dann kann man sich das lästige schleifen von Spuren und Trichtern ersparen.

pinkydiver
15.12.2013, 15:52
Die "Kraker" Trichter sind legendär, aber auch beim Bau der Anlage in Bad Pyrmont (Ende der 70r Jahre) wurde gleich ordentlich getrichtert

Erich
03.11.2014, 11:08
Oh für mich können es auch nicht genug Trichter sein. Das ist einfach das Beste! :-)

MfG Erich

Bo-Rainer
03.11.2014, 12:20
Ich mag lieber Bahnen ohne Trichter... Da trennt sich die Spreu vom Weizen.... sp:-)

Rolf Lenk
03.11.2014, 15:19
Ich mag lieber Bahnen ohne Trichter... Da trennt sich die Spreu vom Weizen.... sp:-)

So is et.
Mit Trichter kann jeder Hansel spielen.
Wenn Bahnen "Naturtrichter" haben, dann ist das eben so, aber ich finde es nicht gut wenn Bahnen absichtlich auf ASS getrimmt werden.
Das entspricht auch nicht mehr der Norm, in der es heißt, daß der Pott 100 mm im Durchmesser sein soll.
Bahnen mit absichtlich geschliffenen Trichtern und Spuren entsprechen somit nicht mehr der Norm und gehören m.M. vom Sportbetrieb ausgeschlossen.
Ein abschreckendes Beispiel war seiner Zeit Solingen.

pinkydiver
26.11.2014, 18:12
So is et.
Mit Trichter kann jeder Hansel spielen.
Wenn Bahnen "Naturtrichter" haben, dann ist das eben so, aber ich finde es nicht gut wenn Bahnen absichtlich auf ASS getrimmt werden.
Das entspricht auch nicht mehr der Norm, in der es heißt, daß der Pott 100 mm im Durchmesser sein soll.
Bahnen mit absichtlich geschliffenen Trichtern und Spuren entsprechen somit nicht mehr der Norm und gehören m.M. vom Sportbetrieb ausgeschlossen.
Ein abschreckendes Beispiel war seiner Zeit Solingen.

Deine Meinung kann ich nicht teilen, gerade auf Tricherbahnen setzen sich fast immer nur die TOP Leute durch (siehe z.b. EC in Vizela) Klar kann "jeder Hansel" mal eine tief blaue Runde spielen, aber um zu gewinnen muß man das nahezu jede Runde schaffen. Man muß erst mal das Tempo treffen um überhaupt den trichter zu erreichen und das ist schwieriger als Du denkst

Rolf Lenk
26.11.2014, 19:26
Es ist mir bekannt, das Du der große Trichterkönig bist. geh weiter Murmeln.
Ich würde an deiner Stelle dafür pledieren, das auf jeder Bahn eine Rille gefräst wird, die vom Abschlg bis zum Pott führt,
Dann kannste endlich nur noch As spielen, viel Vergnügen.

Travis
27.11.2014, 07:20
Also ich plädiere erst einmal für korrekte Rechtschreibung beim Fremdwörtern ;)

Und dann gebe ich Dirk uneingeschränkt recht, auf Anlagen wo es ein paar Trichter gibt, setzen sich auf langen Turnieren immer die Spitzenspieler durch. So einen Einzugsbereich muss man erstmal treffen. (Ausser natürlich solche Bahnen wie früher die Bahn 3 in Solingen, egal wo der Ball in den Endkreis gekommen ist, drin war er eigentlich immer)

JoE
27.11.2014, 08:33
@RolfLenk

Bist du eigentlich nur zum sinnfreien Rumstänkern hier oder hast du auch mal was Sachliches beizutragen?

EllenSuhrbier
27.11.2014, 09:59
@RolfLenk

Bist du eigentlich nur zum sinnfreien Rumstänkern hier oder hast du auch mal was Sachliches beizutragen?

Rolf ist wohl schon etwas älter so 75++ da müssen wir Nachsicht üben :)

Rolf Lenk
27.11.2014, 11:47
Also ich plädiere erst einmal für korrekte Rechtschreibung beim Fremdwörtern ;)

Und dann gebe ich Dirk uneingeschränkt recht, auf Anlagen wo es ein paar Trichter gibt, setzen sich auf langen Turnieren immer die Spitzenspieler durch. So einen Einzugsbereich muss man erstmal treffen. (Ausser natürlich solche Bahnen wie früher die Bahn 3 in Solingen, egal wo der Ball in den Endkreis gekommen ist, drin war er eigentlich immer)

Olli, von Dir hätte ich es am wenigstens vermutet, ich dachte immer Du wärest ein guter Spieler, der ohne Trichter gute Ergebnisse spielen kann.
Ich war immer der Meinung, das Bahnengolfanlagen genormt sind, d.h. ein Pott soll 100mm im Durchmesser sein und nicht einen Einzugsbereich von einem Meter haben.
Deine Meinung das man den Einzugsbereich erstmal treffen muß, kann ich überhaupt nicht teilen. Wenn man nur in die Nähe des Pottes spielt und der Ball ist versenkt, dann kann ich das nur knickeln nennen.
Und in Bezug auf Rechtschreibung, kann ich nur sagen: Jawohl Herr Oberlehrer.
Setzen 6.

Rolf Lenk
27.11.2014, 11:55
@RolfLenk

Bist du eigentlich nur zum sinnfreien Rumstänkern hier oder hast du auch mal was Sachliches beizutragen?

Mich würde wirklich interessieren, was Du unter "SACHLICH" verstehst.
Wenn jemand einen Misstand anprangert und den auch noch begründet (siehe Beitrag 13) und Du das dann als "Rumstänkern" bezeichnest, dann kann ich nur sagen: Eine Diskussion mit Leuten deines Schlages ist vertane Zeit.

pinkydiver
27.11.2014, 12:30
Lieber Rolf,

leider begreifst Du mal wieder gar nix. Es geht nicht darum, daß gute Spieler auch auf "nicht getrichterten" bahnen gute Ergebnisse spielen können. Es ging zuletzt darum, daß sich der TOP Spieler auf "Kullerbahnen/Klickerbahnen" genauso durchsetzt oder vllt. sogar sicherer durchsetzt als auf Bahnen auf denen man kaum Asse macht. das gilt vllt nicht immer für 3 Runden PT-Turniere aber je mehr Runden gespielt werden, je mehr trennt sich die Spreu vom Weizen.

Warum?:
ganz einfach, der 0-8-15 Spieler hat nicht die Konstanz in seinen Schlägen, freut sich jedoch über die Trichter die seinen Ball mit gewissen Toleranzen zum As kullern lassen - fertig. Bei veränderten Verhältnissen wirds jedoch kritisch. Klar spielen dann auch diese Leute mal eine 23 aber die nächste Runde kann dann durchaus auch 32 sein.

Der TOP Spieler wird auch auf Trichterbahnen bemüht sein einen TOP-Schlag mit dem direkten Vorlauf- oder Rücklauf-As hin zu bekommen. Sollte ihm das nicht gelingen ist i.A. der Schlag nur knapp vorbei minimal zu langsam oder zu schnell - in diesen Fällen hilft der Trichter . Auf Bahnen ohne Trichter ist der Sackschuss des 0-8-15 Spielers genauso eine zwei, wie der Schlag eines TOP-Spielers der auf dem Lochrand verreckt. Das ist der Hauptgrund warum sich der TOP-Spieler immer durchsetzen wird und vllt. sogar mit größerem Abstand zu anderen gerwinnen wird als auf "nicht getrichterten" Bahnen. :)

lg Dirk

Travis
27.11.2014, 13:03
Besser als Dirk hätte ich es nicht beschreiben können. Wenn dann noch ein unfairer Platz dazu kommt, wo zum Beispiel ein Faller an Hindernissen reines Glück ist und auch die Banden-Beschaffenheit (Flachbanden) nicht exakt ist, dann gewinnt vielleicht eher ein vermeintlich schlechterer Spieler.

Rolf Lenk
27.11.2014, 13:12
Lieber Rolf,

leider begreifst Du mal wieder gar nix. Es geht nicht darum, daß gute Spieler auch auf "nicht getrichterten" bahnen gute Ergebnisse spielen können. Es ging zuletzt darum, daß sich der TOP Spieler auf "Kullerbahnen/Klickerbahnen" genauso durchsetzt oder vllt. sogar sicherer durchsetzt als auf Bahnen auf denen man kaum Asse macht. das gilt vllt nicht immer für 3 Runden PT-Turniere aber je mehr Runden gespielt werden, je mehr trennt sich die Spreu vom Weizen.

Warum?:
ganz einfach, der 0-8-15 Spieler hat nicht die Konstanz in seinen Schlägen, freut sich jedoch über die Trichter die seinen Ball mit gewissen Toleranzen zum As kullern lassen - fertig. Bei veränderten Verhältnissen wirds jedoch kritisch. Klar spielen dann auch diese Leute mal eine 23 aber die nächste Runde kann dann durchaus auch 32 sein.

Der TOP Spieler wird auch auf Trichterbahnen bemüht sein einen TOP-Schlag mit dem direkten Vorlauf- oder Rücklauf-As hin zu bekommen. Sollte ihm das nicht gelingen ist i.A. der Schlag nur knapp vorbei minimal zu langsam oder zu schnell - in diesen Fällen hilft der Trichter . Auf Bahnen ohne Trichter ist der Sackschuss des 0-8-15 Spielers genauso eine zwei, wie der Schlag eines TOP-Spielers der auf dem Lochrand verreckt. Das ist der Hauptgrund warum sich der TOP-Spieler immer durchsetzen wird und vllt. sogar mit größerem Abstand zu anderen gerwinnen wird als auf "nicht getrichterten" Bahnen. :)

lg Dirk

Lieber Dirk,
ich glaube das wir an einander vorbei diskutieren.
Ich halte es für bedenklich, wenn immer mehr Bahnen nachträglich derart manipuliert werden.
Warum haben die "Väter" unserer Bahnen nicht gleich Trichter vorgesehen.
Der ganze Bahnengolfsport wird doch durch solche Unarten ad ab surdum geführt und letztlich der Lächerlichkeit preisgegeben.
Ähnlich ist es doch mit der Verniedlichung "Minigolf".
Für den normalen Sprachgebrauch Außenstehender mag das OK sein, aber die sportliche Variante sollte m.M. immer noch als Bahnengolf bezeichnet werden.
Es gibt genügent Sportarten, die sprachlich ganz klar unterscheiden zwischen der freizeitlichen und der sportlichen Variante ihrer Betätigung.

Travis
27.11.2014, 13:16
Rolf,

was ist denn für dich ein aktuelles Beispiel von einer Anlage in der nachträglich viele Trichter geschliffen wurden. Klar Solingen war ein negativ Beispiel, an welche denkst du sonst noch?

Rolf Lenk
27.11.2014, 13:29
Wenn dann noch ein unfairer Platz dazu kommt, wo zum Beispiel ein Faller an Hindernissen reines Glück ist und auch die Banden-Beschaffenheit (Flachbanden) nicht exakt ist, dann gewinnt vielleicht eher ein vermeintlich schlechterer Spieler.

Hier gebe ich Dir vollkommen Recht.
Aber das war doch garnicht das Thema, es ging ursächlich um das nachträgliche Schleifen von Trichtern (siehe #13).
M.M. ist das Hindernis einer Bahn, das was die Herausforderung ausmachen sollte.

Rolf Lenk
27.11.2014, 14:24
Rolf ist wohl schon etwas älter so 75++ da müssen wir Nachsicht üben :)

Liebe Ellen,
weil man 75 ist, ist man aber noch lange nicht verblödet.

JoE
28.11.2014, 09:04
Mich würde wirklich interessieren, was Du unter "SACHLICH" verstehst.

Jedenfalls nicht das hier:

Es ist mir bekannt, das Du der große Trichterkönig bist. geh weiter Murmeln.
Ich würde an deiner Stelle dafür pledieren, das auf jeder Bahn eine Rille gefräst wird, die vom Abschlg bis zum Pott führt,
Dann kannste endlich nur noch As spielen, viel Vergnügen.

als Antwort auf einen sachlichen Kommentar von Dirk .....

EllenSuhrbier
28.11.2014, 09:20
Liebe Ellen,
weil man 75 ist, ist man aber noch lange nicht verblödet.

Das habe ich auch nicht behauptet. Aber ich habe Deine Diskussionen mit PINKYDIVER bezüglich der Existenz und Eigenschaften von Minigolfbällen verfolgt. Da kann ich nur sagen:

ein bisschen Starrsinn und Beratungsresistenz ist da schon dabei

allesroger
28.11.2014, 11:20
Rolf Lenk schrieb u.a. :

Ähnlich ist es doch mit der Verniedlichung "Minigolf".
Für den normalen Sprachgebrauch Außenstehender mag das OK sein, aber die sportliche Variante sollte m.M. immer noch als Bahnengolf bezeichnet werden.
Es gibt genügent Sportarten, die sprachlich ganz klar unterscheiden zwischen der freizeitlichen und der sportlichen Variante ihrer Betätigung.

In dem Punkt hast du völlig recht. Minigolf klingt nach Kinderspiel.
Die Änderung Bahnengolf > Minigolf hielt ich schon immer für einen Fehler.
Frankreich ist zwar nicht gerade ein Vorbild, aber das hatten sie schon immer : " GOLF sur Piste" heißt es da.

Rolf Lenk
28.11.2014, 13:24
Das habe ich auch nicht behauptet. Aber ich habe Deine Diskussionen mit PINKYDIVER bezüglich der Existenz und Eigenschaften von Minigolfbällen verfolgt. Da kann ich nur sagen:

ein bisschen Starrsinn und Beratungsresistenz ist da schon dabei

Liebe Ellen,
wenn Du das bessere Wissen um alte Deutschmann Bälle (spez. aus den Jahren 1980-1990) für Starrsinn hälst, dann kann ich nur sagen, ehe man solche Sprüch klopft sollte man sich kundig machen.
Wir im Raum um Bochum waren immer die Versuchskaninchen von Deutschmann. D.H. bevor Dirk oder sonst jemand die Neuerscheinungen in die Hände bekam, hatten wir schon wochenlang getestet.
Leider sind manche Menschen so von sich überzeugt, oder soll ich es Arrogant nennen, das sie für gewisse Dinge blind werden.
Zweifellos hat Dirk ein sehr großes Wissen um Bahnengolfbälle, das will ihm auch niemand absprechen.
Aber es gibt mit Sicherheit auch Dinge, wo Andere besser informiert sind.

allesroger
03.12.2014, 16:32
@Rolf Lenk

Was hälst du davon, dein fundiertes Wissen mal in einer Aufstellung zu verankern, damit alle Minigolfer davon profitieren können ?

Und zwar für 083 und 085 unterteilt in Produktionsjahr, Daten, Farben und Besonderheiten.
Vielleicht werden dadurch die Mißverständnisse mit Pinkydiver ausgeräumt.;)

pinkydiver
03.12.2014, 17:24
@ALLESROGER

Da gibt es keine Mißverständnisse, ich weiß man die Bälle auf den Markt gekommen sind und wann ich was von Edgar persönlich bekommen habe (und das auch oft bevor die offiziell auf dem Markt waren) Und wenn Rolf jeden dunkelblauen Ball den Edgar irgendwann mal als Muster hatte als 083 bezeichnet ist das sein Problem, dann kann er auch den B&M D 8 als ersten 083 bezeichnen. Dieser BAll ist nämlich eigentlich ein Deutschmann und hatte ähnliche Eigenschaften wie die ersten 083 (incl. der TAtsache daß der D8 auch kaputt geht:D :D :D )