PDA

Vollständige Version anzeigen : Doppelkeile ohne Sand oder Kies?


Raila
07.06.2007, 18:28
Hei Foris,
in der Vergangenheit ist es uns schon mal passiert das wir bei einem Ligenspieltag eine Doppelkeile oder auch "Sandkasten" genanntes Hindernis ohne Sand oder Kiesbefüllung spielen mußten. (was im Regelfall sehr unangenehm ist.)s3:-)
Im Handbuch hab ich nix darüber gefunden ob eine Befüllung stattfinden muß oder nicht. Vieleicht hat ja jemand von Euch eine Anwort darauf.:confused:

BvB
07.06.2007, 18:35
Es ist nicht geregelt, ob und wieviel und mit was die Schüssel zu befüllen ist, denn eine zu voll befüllte Schüssel spielt sich auch nicht gerade angenehm.

Raila
07.06.2007, 18:44
mmmmh aber wenn nun gar nix drin ist? Je nach Spieltempo könnte dann die Murmel doch an der anderen Seite wieder rausrollen. Seltsam sowas. Für alles gibts irgendwelche Normungen und Vorschriften, nur dafür nicht? kann ich fast nicht glauben......

vivandy
07.06.2007, 20:21
Erinnert mich an Tannenbusch, da haben wir ja den Sand bewußt weggelassen und die Bahn wurde so schwieriger. Man, war das ein klasse Acker...

Oldwaldi
08.06.2007, 07:49
Siehe DMV Regelheft Seite 109:

Erlaubt ist: Die Auflockerung des Sandes durch Spieler.

Da gehe ich davon aus, dass auch Sand in der Schüssel ist.

Raila
08.06.2007, 08:25
Falls denn welcher drin ist.........
Bis jetzt hab ich erst zwei Mal "ohne" Sand gespielt, einmal wie Vivandy schreibt in tannenbusch und auch nochmal in Bornheim, hat die Bahn echt schwerer gemacht. Schon damals war da eine gewisse Unsicherheit ob erlaubt oder nicht. Wie gesagt definiert ist da nix.

Travis
08.06.2007, 19:02
@Raila,

lasst doch mal bei euch den Sand weg - könnte interessant werden ;)

Raila
08.06.2007, 19:26
Quasi unmöglich:D Bei uns mußte doch sogar Mauern bauen.........bei nur einer Keile.....

Keks
12.06.2007, 14:11
Es ist nicht geregelt, ob und wieviel und mit was die Schüssel zu befüllen ist, denn eine zu voll befüllte Schüssel spielt sich auch nicht gerade angenehm.



Dann dürfte ich diese auch mit Wasser füllen??? Das wäre dann ja recht angenehm, da das Wasser gut Tempo schluckt, oder nicht?

Raila
13.06.2007, 19:03
Dürfen dann bestimmt aberob das so angenehm ist jedesmal den Ball da raus zu holen?:D

Pommes
17.07.2007, 23:47
Ich habe mir gerade die Normungsbestimmung für die Bahn angesehen und habe festgestellt, daß dort noch nicht mal angegeben ist, welches Größenmaß die Schlüssel braucht.
Die Form der Schüssel ja, aber die Größe des Innenraumes?

@Keks
Sind Fische in der Wasserschüssel erlaubt?

allesroger
18.07.2007, 08:16
Sollte man alles nicht so eng sehen. Bei uns fließt ein Bächlein durch die Bahn 6. Darin schwimmt ein kleines Kroko :rolleyes:

Raila
18.07.2007, 12:44
@Keks bei uns sind sogar kleine niedlich Piranhas drin:D

JoE
23.07.2007, 08:38
Sollte man alles nicht so eng sehen. Bei uns fließt ein Bächlein durch die Bahn 6. Darin schwimmt ein kleines Kroko :rolleyes:

Roger, deine Auflockerungsversuche in Ehren, aber hier geht es um etwas völlig anderes. Den Unterschied erkläre ich jetzt nicht. Aber einen Beitrag nur schreiben, um den Zähler zu erhöhen (eine andere Motivation kann ich in deinen Zeilen nicht erkennen) ist nicht wirklich gut für das Forum.

Zur Frage: Wenn von der Sand-/Kiesmenge nichts im Regelwerk steht, muss auch die Null erlaubt sein. Ob so eine Bahn fair ist, sei dahingestellt. Eine faire Variante wäre m.E. ein "Eimer" anstelle der Sandkiste, wenn's schwerer sein soll, das Ganze mit Steg.

allesroger
23.07.2007, 12:05
@JOe

eh, haaaallo ! Du machst ja auch Spässchen mit dem "Eimer" ! Ich kann mir nicht vorstellen, daß Du das ernst meinst.
Aber nun ernsthaft - es ist schon komisch, daß der Inhalt der Schüssel bzw. die Füllmenge nicht reglementiert ist und das im Land der Regeln und Gesetze.
Ich gehe davon aus, daß etwas drin sein muss, nur was und wieviel ?
Ich habe mal im Urlaub eine Bahn gesehen, da lagen 3-4 grosse Wacken drin.
Das war extrem schwierig. Das kann es auch nicht sein.

Travis
23.07.2007, 14:37
, da lagen 3-4 grosse Wacken drin.
.


Wasn das??? :confused:

Landei
23.07.2007, 15:04
In Mainz war der Sand so nass, dass einige Spassvögel daraus ne Burg gebaut haben. Diese wurde dann zerschossen. (vom Peffer-Basti ;) )

lemmiwinks
23.07.2007, 15:05
Wasn das??? :confused:

Wackersteine... nie "Der böse Wolf und die sieben Geislein" vorgelesen bekommen?

Travis
23.07.2007, 15:19
Wackersteine... nie "Der böse Wolf und die sieben Geislein" vorgelesen bekommen?


NÖ, habe ich jetzt was verpasst? :rolleyes:

lemmiwinks
23.07.2007, 16:58
NÖ, habe ich jetzt was verpasst? :rolleyes:

Die Wackersteine z.B.? :D

allesroger
23.07.2007, 17:31
:D Die Deutsche Sprache ist vielfältig. Im südwestlichen bis südlichen
Sprachraum ist es gebräuchlich grosse Steine "Wacken" zu nennen !

Travis
24.07.2007, 09:32
:D Die Deutsche Sprache ist vielfältig. Im südwestlichen bis südlichen
Sprachraum ist es gebräuchlich grosse Steine "Wacken" zu nennen !


Okay, man lernt halt nie aus ;)

JoE
24.07.2007, 10:08
@JOe

... Spässchen mit dem "Eimer" ! Ich kann mir nicht vorstellen, daß Du das ernst meinst.

Ich meine das ganz ernst, als Ziel eben ein Gefäß, aus dem der Ball nicht mehr herauslaufen / -springen kann, das aber schwerer zu treffen ist. Zu locker, zu fest, nicht mittig wäre alles "daneben" - und eine ansonsten unsinnige weil meistens nur "Füllbahn" wäre schwierig und fair.

allesroger
24.07.2007, 11:28
@Joe

Ich bin auch dafür, daß Abt.2 Anlagen nicht auf 18 getrimmt werden.
Unsere, im Bau befindliche Anlage, wird auch eher schwierig.
Dein "Eimer" Vorschlag ist sicher interessant, würde aber eine Regeländerung erfordern.