PDA

Vollständige Version anzeigen : Auwi als Trendsetter?


wate
12.12.2013, 11:28
Im Forum wird ja über alles Mögliche diskutiert. Es ist auch viel Blödsinn :D darunter, dennoch finden sich immer wieder (z.B. unter "Quo Vadis") Diskussionen, die zum Teil leidenschaftlich geführt werden aber meist auch sachlich fundiert und innovativ ausgerichtet sind. Dass irgendwann eine Ermüdung eintritt und gute Themen dichtgesabbelt (zugemüllt) werden, liegt im Medium Internet begründet. Ich behaupte mal, dass viele Diskussionen Einfluß auf das Verbandsgeschehen genommen haben, weil dieses Auwi-Forum eine hervorragende Lektüre für engagierte Funktionäre ist. Vieles, was hier im Auwi diskutiert wird, wurde von Vereinen und Verbänden übernommen. Und ich prophezeie, dass die Ewig-Diskussion um Mannschaftsstärke und Zusammensetzung von Teams (Thema gemischte Mannschaften) ebenfalls bald Früchte trägt.

Ohne Übertreibung hat das Auwi seinen festen Stellenwert im nationalen und internationalen Minigolfgeschehen. Die, die darüber schimpfen, sind oft die eifrigsten Mitleser, und ihnen sei gesagt, dass in der realen Minigolfwelt manchmal genauso viel Nonsens geredet wird. Unterschied: Im Forum bleibt alles nachlesbar.

Ist das Auwi-Forum ein Trendsetter? Wie seht Ihr das?

Uwe Braun
12.12.2013, 19:35
Ob "Trendsetter" die richtige Bezeichnung ist, dafür würde ich meine Hand nicht ins Feuer legen. Das Forum ist allerdings eine wichtige Plattform, auf der u.a. Themen durchaus kontrovers gleichwohl leidenschaftlich, manchmal auch zu emotionell und hin und wieder zudem unsachlich - auch von mir - geführt wurden. Ich finde es jedenfalls toll, dass Du das Forum ins Leben gerufen hast und wünsche mir, dass es auch zukünftig erhalten bleibt.

Grüße aus dem tiefsten Westen in den Norden Deutschlands!!!

Kiwi
12.12.2013, 21:48
. Ich behaupte mal, dass viele Diskussionen Einfluß auf das Verbandsgeschehen genommen haben, weil dieses Auwi-Forum eine hervorragende Lektüre für engagierte Funktionäre ist. Vieles, was hier im Auwi diskutiert wird, wurde von Vereinen und Verbänden übernommen. ?

und was is wegen auwi beßer geworden inne letzte jahren

is beim minigolff überhaubt was beßer geworden inne letzte jahren

auser das jetzt mehr senioren gibts als früer

sonst alles immer scheißiger

da hift auch kein auwi mehr was

Michelino
13.12.2013, 06:59
sonst alles immer scheißiger

da hift auch kein auwi mehr was

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast du's hinter dir.
Nur gut, dass deine Kommentare nicht noch "scheißiger" (klasse Wortschöpfung) werden können als sie schon sind.

In der Sache schließe ich mich der Meinung von Uwe Braun voll und ganz an. Große und realistische Neu-Impulse kamen vom Auwi eher selten. Aber die vorhandenen Ideen sind hier ganz leidenschaftlich diskutiert und damit auch verbreitet worden.
Wäre Auwi nicht eine tolle Sache, dann wäre ich nicht schon 15 Jahre dabei.
Gruß aus dem Wilden Süden

wate
13.12.2013, 07:01
In Internetdiskussionen wirst Du immer unsachliche Positionen finden. Alleine schon die Anonymität reizt manche Leute, aus dem Dickicht zu feuern. Während "reale" Diskussionen irgendwann abreißen, bleibt das Geschriebene stehen, sodass sich Leute daran festbeißen. Wenn ich andere Foren und deren Verweildauer sehe, dann läuft das im Auwi noch recht gesittet ab.

Es ist meiner Ansicht nach unstrittig, dass das Auwi einen wichtigen Beitrag zum Minigolf- und Verbandsgeschehen leistet. Das ist nicht der Verdienst eines Einzelnen (trotzdem danke für die Blumen, Uwe), vielmehr eine Gemeinschaftsproduktion aller 2200 angemeldeter User. Es werden unglaublich viele Ideen auf den Weg gebracht, leider werden viel zu wenige ernsthaft weiterverfolgt und umgesetzt. Vielleicht fehlt manchen der Mut zu einschneidenden Veränderungen, und ganz wahrscheinlich ist Dulden für Minigolfer angenehmer als Anpacken.

Insofern kann das Auwi nicht den Anspruch des Besserwissens haben, höchstens des gesammelten Wissens. Warum es trotzdem nicht besser wird, Kiwi, liegt somit an uns selbst.

At The Drive-In
13.12.2013, 07:24
Ich finde das Auwi toll, da es den Horizont eines jeden Lesers zum Minigolf-Sport erweitert.

Als ich angefangen habe, gab's kein Auwi, noch nicht mal Internet.

Ich wußte über den Minigolfsport so gut wie NICHTS, was sich außerhalb meines Vereins und meiner Liga abspielte.

An Bällen gab's nur das, was zufällig am Platz vertickt wurde.

Das war damals normal.

Der Bruder meines Sportwarts spielte damals in der Abt.1 Bundesliga, da hörte man mal ein bisschen was.

Aber ansonsten: null Ahnung.

Heute ist es schon selbstverständlich geworden, über quasi ALLES Bescheid zu wissen, was sich in der Minigolfwelt abspielt. Wenn es einen interessiert.

Und das Auwi hat sicher keinen geringen Anteil daran!

Stellt Euch doch mal einen Moment konkret vor, unter auwi.de käme ab morgen nur noch "Error 404". Das wäre schon blöd, oder?

Daher an dieser Stelle: Danke, Walter, für Dein Engagement!

Liebe Grüsse, Simon

wate
13.12.2013, 07:44
Das wird nicht passieren, Simon. ;)

Mein Engagement beschränkt sich auf das Bereitstellen, die Wartung und Pflege der Plattform und auf das Rausschmeißen von täglich bis zu 15 Spammern, was mitunter nervig ist. Im Auwi kannst Du Deine Bälle unentgeltlich verticken oder kaufen, Du kannst Termine und News erfahren, Bahnbeschreibungen erhalten, sehen, wer geboren oder gestorben ist, leidenschaftlich diskutieren und auch mal auf den Putz hauen. Das Forum gibt es seit 1996 und hat seinen festen Platz in der Landschaft. Ohne Auwi würde tatsächlich was fehlen. Und die, die übers Forum geschimpft haben, weil Diskussionen zu flach oder Meinungen nicht genehm waren: WIR sind das Forum. Das Auwi ist das Spiegelbild von dem, was draußen passiert.

Nirgendwo ist aktueller. ;)

allesroger
13.12.2013, 09:01
Und ich prophezeie, dass die Ewig-Diskussion um Mannschaftsstärke und Zusammensetzung von Teams (Thema gemischte Mannschaften) ebenfalls bald Früchte trägt.



Bist du Hellseher ?
Das geschieht evtl. schon nächste Saison - habe ich gehört ;)

wate
13.12.2013, 09:21
Das wäre prima. Würde man diesen Schritt nicht vollziehen, wäre das realitätsfremdes Handeln. :D Wir werden auch nicht an gemischten 4er-Teams bis hin zu Weltmeisterschaften vorbeikommen. Das bedeutet natürlich einen rigiden Einschnitt, der natürlich nicht überall als nötig empfunden wird. Ich denke da z.B. an Hardenberg, die ihre Tradition pflegen und Kult sind. Aber das ist nicht unsere Zukunft. Unsere Gegenwart ist rückläufige Mitgliederzahlen, immer größer werdende Probleme, überregionale Teams in den Spielbetrieb zu bekommen, kein Nachwuchs, nicht genügend überregionale Damenteams, drohender Wegfall von Fördermitteln, totale Überalterung unserer Sportart. Was wurde ich schon gescholten wegen meiner wiederkäuenden Einlassungen hierzu. Aber ich habe Recht, senkrecht und waagerecht.

Keks
13.12.2013, 09:52
Auwi ist einfach G E I L .

Gut
Erfolgreich
Innovativ
Leidenschaftlich

By the way: PN für Walter.. ;)