PDA

Vollständige Version anzeigen : Sportwartevollversammlung


Seiten : 1 [2]

cash
13.02.2014, 22:42
Wieso falsche Information? Den Terminplan kann jeder nachlesen!

Der Terminplan ist korrekt und nachlesbar.

Ich meinte die Behauptung z.B. der Doppelteilnehmer an Systemdeutschen in großer Menge



Und was die Überheblichkeit angeht, gebe ich den Ball sehr gerne zurück. Es ist schon von Dir sehr anmaßend, wenn Du wie in Deinen ersten Beiträgen in diesem Thread behauptest, das man Eure Verhältnisse auf uns so, oder in ähnlicher Weise, übertragen könnte.


Ich hab in meinem Beitrag nur geantwortet, dass die Reduzierung der Mannschaftsstärke im BVBB etwas gebracht hat und Du hattest geschrieben, dass es im NBV nichts gebracht hat.

Danach hast Du Dich nur noch abfällig über den "Stadtsportbund" geäussert.


Wie bei der SpVV abgestimmt wurde kann ich leider nicht beurteilen. Vielleicht haben sie in kritischen Punkten zugestimmt, vielleicht auch nicht.

Dann informier Dich doch mal bei Deinem Landessportwart, oder redet der nicht mit Dir?


Was die Kritiker angeht, scheinen wir in der Überzahl zu sein. Bisher haben nämlich nur Du und ReDiMa dafür gesprochen.

Dann nimm Dir mal die Zeit und geh das alles nochmal durch, es gibt auch hier mehr Befürworter als Du aufgezählt hast. Die beiden die Du genannt hast, dazu : Lenny, Boni, Düsi, Bärliner, golfi, keks, grenchen und auch Wate zähle ich dazu, dem geht es sogar nicht weit genung und er hätte gerne früher mehr Informationen gehabt, aber die Richtung findet er ok, soweit ich seine Beiträge deute.

Ausserdem sind in solchen Foren die Kritiker immer vorne weg, weil warum soll ich mich äussern, wenn es mir gefällt. Ich tue es, weil (s.oben) hier mit falschen Zahlen und Behauptungen von den Kritikern gearbeitet wird!

Lenny
14.02.2014, 07:43
Und was die Überheblichkeit angeht, gebe ich den Ball sehr gerne zurück. Es ist schon von Dir sehr anmaßend, wenn Du wie in Deinen ersten Beiträgen in diesem Thread behauptest, das man Eure Verhältnisse auf uns so, oder in ähnlicher Weise, übertragen könnte.
Die Stelle musst du mir unbedingt zeigen. Der erste bissige Kommentar kam von dir (Beitrag 166). Ebenso kommt bei dir ein sehr NBV-begrenzter Horizont zum Vorschein. Vielleicht drückst dich aber auch nur einfach ungeschickt aus... :confused:

kannnix
14.02.2014, 08:15
Nicht in dieser Diskussion, Michael.

[...]. Vielleicht sollten wir beide alten Esel uns mal auf ein Bierchen (oder zwei) zusammensetzen und das Kriegsbeil begraben. Das Leben ist kurz, wie kurz, hat heute wieder mal die Todesnachricht vom SF Roland Müllegger aufgezeigt.
[...]

DAS wäre eine Maßnahme, die ich sogar finanziell unterstützen würde ... Bin noch nicht durch alles Seiten durch, aber hoffe, dass Michael das Angebot annimmt :)

Holger

Düsi
14.02.2014, 14:22
Das wir im Minigolf nicht so weiter machen können wie bis her, dürfte jeden klar sein.

Jetzt wurde über den Winter was erarbeitet was ziemlich umfangreich ist und was sich erst ein spielen muss, was sicher ein zwei Jahre Dauern könnte. Bis jeder das System verstanden hat und damit klar kommt.

Klar es wird sicher noch hier und da nach gebessert werden müssen, aber das ist normal.(Bei solchen umfangreichen Veränderungen)

Da leider nun zurzeit nicht alles konkret offengelegt wurden ist, kann man auch leider keine vernünftige Diskution hier führen.

Warum man Ligaspieltage nicht im September machen kann ist mir defensiv nicht schlüssig.

Da nur die 1. Bundesliga bis zur den Deutschen Meisterschaften fertig sein muss.

Die anderen können bis zu den Aufstiegsspiele ihre Mannschaftsspieltag durch ziehen.
(2.Bundesliga, 3.Bundesliga. Verbands- u. Landesliga, usw.)

und man kann nicht davon aus gehen das alle Ligen nur 5 Mannschaften haben.

Auf Landesebene können auch 6 oder mehr Mannschaften in einer Liga spielen, was jeder Landesverbands selbst Endschneiden kann.

Nachtrag:
Die weckslefrist ist zurzeit auch immer erst nach den Aufstiegsspielen. (also endert da sich nix)

BvB
14.02.2014, 17:16
Bisher war ich sehr freundlich, aber Deine Überheblichkeit in Bezug auf die Größe eines Landesverbandes "kotzt" mich langsam an. Nur weil man mehr Mitglieder im LV hat, hat man die Weisheit noch lange nicht mit Löffeln gefressen.


Ich bezeichne mich (zu Recht) als Mitglied eines Stadtsportbundes, sehe aber im Gegensatz zu Dir schon erhebliche Differenzen zwischen einem großen Verband und einem kleinem. Auch wenn Du es nicht wahrhaben willst, in einem Verband in dem man eine Meinung durch Telefongespräche im Ortstarif austarieren könnte ist nun doch schon was anderes wie ein Flächenlandesverband.

Bemerkenswert finde ich dagegen, das kein Mensch den Mut hat, die Beschlüsse und Anträge einem großen Plenum zur Verfügung zu stellen. Wenn das alles so gut und schick ist, was da beschlossen Wurde, dann brauch man ja wohl auch keine Kritik zu befürchten.
Wenn es aber schon als Vorteil ausgelegt wird, das keine Beschlüsse von dem SAS an die Öffentlichkeit gelangten, dann sollte man vielleicht auch die SpWVV und die Bundesversammlung vertraulich behandeln und die Beschlüsse ja nicht in die Öffentlichkeit tragen.

Zum Saisonwechsel: :mad: :mad: :mad: :mad:

Egal wann man den Saisonwechsel durchführt, die Anzahl der zu spielenden Wochenenden ist gleich. Unbestritten dagegen ist (auch wenn einige das vehement verneinen), das man bei einem Wechsel im September, die Wochenenden im Herbst für die neue Saison nutzen kann. Aber was solls, da es ja so ein Spaß bringt, kann man in einigen Jahren wieder den Beschluß in die andere Richtung fällen.

Und noch eins: Im Seniorenbereich wird doch im DMV bis nach ganz oben gemischt gespielt, und wenn mich nicht alles täuscht wird international dann wieder nach Geschlechtern getrennt gespielt, aber bei den Herren und Damen soll das nicht funktionieren?

Boto von Beuningen (HBV)

cash
14.02.2014, 18:50
Ich bezeichne mich (zu Recht) als Mitglied eines Stadtsportbundes, sehe aber im Gegensatz zu Dir schon erhebliche Differenzen zwischen einem großen Verband und einem kleinem. Auch wenn Du es nicht wahrhaben willst, in einem Verband in dem man eine Meinung durch Telefongespräche im Ortstarif austarieren könnte ist nun doch schon was anderes wie ein Flächenlandesverband.

In dem Punkt geb ich Dir recht, obwohl im Zeitalter der E-Mail das auch in einem Flächenverband recht schnell gehen sollte. Ich habe zu diesem Dikussionsbeginn nur festgestellt, das etwas was im NBV nicht funktioniert hat (lt. head) im BVBB funktioniert hat. Danach hat head sich immer nur abfällig über einen kleinen Verband geäussert. Regeländerungen betreffen alle Verbände gleich, egal ob groß oder klein. Organisatorisch kann das natürlich unterschiedlich sein.


Bemerkenswert finde ich dagegen, das kein Mensch den Mut hat, die Beschlüsse und Anträge einem großen Plenum zur Verfügung zu stellen. Wenn das alles so gut und schick ist, was da beschlossen Wurde, dann brauch man ja wohl auch keine Kritik zu befürchten.

Falls Du da mich meinst, ich hab nur am Workshop teilgenommen, weder an der SAS noch an der SpwVv. Ferner sitz ich auch nicht im LV-Vorstand und hab somit keinen Zugang zu den Dokumenten. Du bist doch 2. VS im Hamburger Verband, dann müssten Dir doch die Unterlagen vorliegen. Stell sie doch ein!


Wenn es aber schon als Vorteil ausgelegt wird, das keine Beschlüsse von dem SAS an die Öffentlichkeit gelangten, dann sollte man vielleicht auch die SpWVV und die Bundesversammlung vertraulich behandeln und die Beschlüsse ja nicht in die Öffentlichkeit tragen.

Das die Informationen nach dem Workshop nicht hier eingestellt wurden ist deshalb gut, weil es die Grundlage für den SAS war. Die Anträge hat jeder LV bekommen, wenn diese nicht an die Vereien weitergeleitet werden ist das traurig genug. Der DMV hat es seinen Mitgliedern (LV's) weitergeleitet .



Zum Saisonwechsel: :mad: :mad: :mad: :mad:

Egal wann man den Saisonwechsel durchführt, die Anzahl der zu spielenden Wochenenden ist gleich. Unbestritten dagegen ist (auch wenn einige das vehement verneinen), das man bei einem Wechsel im September, die Wochenenden im Herbst für die neue Saison nutzen kann. Aber was solls, da es ja so ein Spaß bringt, kann man in einigen Jahren wieder den Beschluß in die andere Richtung fällen.

Da hast du recht, die Wochenenden bleiben von der Anzahl her gleich. Ich bin kein verfechter des Jahresspielbetriebs, aber wenn zwei Spieltag wie geplant nach den Kombi DM's für die Liga stattfindet und die Relegation, ist das schon deutlich besser als beim ersten mal als auf das Kalenderjahr umgestellt wurde, da war für die meisten Spieler ab Ende Juni/Mitte Juli schluss.


Und noch eins: Im Seniorenbereich wird doch im DMV bis nach ganz oben gemischt gespielt, und wenn mich nicht alles täuscht wird international dann wieder nach Geschlechtern getrennt gespielt, aber bei den Herren und Damen soll das nicht funktionieren?

Boto von Beuningen (HBV)

In der Konsequenz wäre das folgerichtig, aber Du siehst ja schon was hier für ein Sturm im Wasserglas ist, wenn man etwas ändert. Die erste Liga, die so gut wie immer funktioniert (auch bei den Damen) soll bestehen bleiben. Wenn alle dann das spielen in Vereinsmannschaften gut finden, kann das ja noch geändert werden.

head202
14.02.2014, 19:41
In dem Punkt geb ich Dir recht, obwohl im Zeitalter der E-Mail das auch in einem Flächenverband recht schnell gehen sollte. Ich habe zu diesem Dikussionsbeginn nur festgestellt, das etwas was im NBV nicht funktioniert hat (lt. head) im BVBB funktioniert hat. Danach hat head sich immer nur abfällig über einen kleinen Verband geäussert. Regeländerungen betreffen alle Verbände gleich, egal ob groß oder klein. Organisatorisch kann das natürlich unterschiedlich sein..


@cash
Ich stelle fest, das wir zwei uns wohl nie einigen werden. Dennoch respektiere ich Deine Meinung, vor allem aber respektiere ich, wie vehement Du Dich für diese Sache einsetzt.

Eines möchte ich aber noch richtigstellen, ich wollte mich nie abfällig über die kleinen Verbände äußern, ich wollte lediglich provozieren. Der Grat ist aber offensichtlich zu schmal.

Ich halte noch einmal fest, daß ich die wesentlichen Punkte, wie zum Beispiel die Umstellung der Saison, die Reduzierung der Mannschaftsstärke in der Regionalliga, sowie die Zulassung von Damen bis zur 2. Bundesliga, unterstütze. Ich bin aber wie wate der Auffassung, daß das nicht das Ende sein darf. Es sind halt die vermeintlich kleinen Dinge, wie zum Beispiel die Systemdeutschen im August, Mannschaftsspieltage in den Ferien usw. die mich stören.

Das letztere sind Dinge, die aber einen wesentlichen Einfluß auf unseren Landesspielbetrieb haben und deshalb bei vielen Aktiven auf Unverständnis stoßen. Als Folge laufen wir Gefahr weitere von ihnen zu verlieren. Nehmen wir einmal an der BV-BB und der NBV verlieren jeweils ca. 7% Aktive, dann sind das bei euch 7 - 8 Personen (was in jedem Fall schade wäre) bei uns würden wir aber ca. 100 Personen, nämlich einen LV wie dem euren verlieren und laß Dir sagen, wir haben seit 2002 gut 30 % unserer Aktiven verloren. Das betrifft natürlich in erster Linie uns und erst in 2. Linie den DMV, aber damit auch euch. Und eines noch, diese 30 % bedeuten über 700 Aktive. Ich kenne LV`s, die kommen in der Summe nicht einmal zusammen auf diese Anzahl an Mitgliedern.

Das solls aber nun gewesen sein, da wir uns ansonsten nur wiederholen würden.

cash
14.02.2014, 20:14
@cash
Ich stelle fest, das wir zwei uns wohl nie einigen werden. Dennoch respektiere ich Deine Meinung, vor allem aber respektiere ich, wie vehement Du Dich für diese Sache einsetzt.

Eines möchte ich aber noch richtigstellen, ich wollte mich nie abfällig über die kleinen Verbände äußern, ich wollte lediglich provozieren. Der Grat ist aber offensichtlich zu schmal.

Vielen Dank, ich freue mich über diese Worte.



Ich halte noch einmal fest, daß ich die wesentlichen Punkte, wie zum Beispiel die Umstellung der Saison, die Reduzierung der Mannschaftsstärke in der Regionalliga, sowie die Zulassung von Damen bis zur 2. Bundesliga, unterstütze. Ich bin aber wie wate der Auffassung, daß das nicht das Ende sein darf. Es sind halt die vermeintlich kleinen Dinge, wie zum Beispiel die Systemdeutschen im August, Mannschaftsspieltage in den Ferien usw. die mich stören.

In meinen Statements habe ich oft genug geschrieben das ich das als Anfang einer Reform sehe und als richtigen Schritt in die richtige Richtung wo weitere folgen müssen und das an Feinheiten auch weiter gearbeitet werden muss.


Das solls aber nun gewesen sein, da wir uns ansonsten nur wiederholen würden.

Volle Zustimmung!

opc
23.02.2014, 11:01
1. ich lebe noch

2. ich war zwar zu dem Workshop eingeladen, habe mich darüber gewundert, hatte aber leider keine Zeit.

3. nun lese ich seit einigen Wochen das erst mal wieder im Auwi Forum und bin überrascht über all die Beschlüsse ;-) Einiges davon hätte ja von mir sein können ;-)

4. wie wate bin ich der Meinung das geht nicht weit genug .

5. da stimme ich boto zu, wieso ist es so toll, dass etwas auf dem Workshop besprochen wurde und dies nicht nach außen drang.
haben alle Teilnehmer des Workshops, die Weisheit mit Löffeln gefressen und haben deswegen, die beste aller Lösungen gefunden oder war es so schlecht, dass man es erst gar nicht erzählen mag ;-)

6.die Rückkehr zur Jahressaison und auch hier muss ich boto recht geben, wird uns nicht mehr Wochenenden verschaffen , die Saisonhöhepunkte liegen im Sommer und alles, was vorher an Qualifikationen gespielt werden muss, muss nun mal vor dem Sommer gespielt werden, das heisst , es wird wieder ein volles Frühjahr geben.

7.Mannschaftstärke und -zusammensetzung , sollte von unten bis oben einheitlich sein, ich kenne
keine Sportart in der Mannschaften in unterschiedlichen Ligen unterschiedlich besetzt sind ( Fussball Kreisliga mit nur 8 Mann ?,-) ) , Hier hat man aber sicher Rücksicht auf die etablierten Vereine genommen. Allerdings spielen diese Spieler immer Minigolf , egal wie, weil sie einfach Minigolfen wollen.

8. Sollte es möglich sein, dass die Relegationen wegfallen und dafür mehr Mannschaften in den Ligen spielen .

9. Heimspiele auch in der ersten Liga sollten wieder normal sein, damit die Mannschaften auch wieder zum Verein gehören, so sind sie ja fast ein Fremdkörper ;-) man sieht sie ja oft gar nicht :-(

10. Hoffentlich greifen ein paar der Ideen und Minigolf wird wieder in den Vereinen attraktiv

11. Allen Beteiligten kann man aber nichts vorwerfen, weil sie sicherlich das Beste gegeben haben und erreichen wollten.

12. Viel Spass und Gut Schlag

pinkydiver
23.02.2014, 11:10
9. Heimspiele auch in der ersten Liga sollten wieder normal sein, damit die Mannschaften auch wieder zum Verein gehören, so sind sie ja fast ein Fremdkörper ;-) man sieht sie ja oft gar nicht :-(




wie soll das gehen, 4 Spieltage bei 5 Damen und 5 herrenmannschaften ba1:-) ba1:-) ba1:-) ba1:-)

VPF
23.02.2014, 14:52
Einiges davon hätte ja von mir sein können ;-)



Das meinst du scheinbar auch noch ernst, was ? ba1:-)
Diese Ideen haben schon viele vor dir gehabt !

opc
23.02.2014, 16:50
wie soll das gehen, 4 Spieltage bei 5 Damen und 5 herrenmannschaften ba1:-) ba1:-) ba1:-) ba1:-)

tja, wie gesagt, mir gehen die Reformen nicht weit genug und ich wäre für 6 Mannschaften aber alle gemixt, dann 6 Spieltage und dann geht das auch, die beiden letzten steigen ab und die beiden ersten der 2 Liga darunter steigen auf ! fertig ;-)

dann braucht man auch keine Relegation ;-) man muss halt bei 2 Absteigern, die in die gleiche darunterlegende Staffel absteigen , mit den Staffeln darunter die Anzahl der Absteiger in dieser Liga dementsprechend verändern aber man kann auf Relegationsspiele verzichten !

pinkydiver
23.02.2014, 16:51
tja, wie gesagt, mir gehen die Reformen nicht weit genug und ich wäre für 6 Mannschaften aber alle gemixt, dann 6 Spieltage und dann geht das auch, die beiden letzten steigen ab und die beiden ersten der 2 Liga darunter steigen auf ! fertig ;-)

dann braucht man auch keine Relegation ;-) man muss halt bei 2 Absteigern, die in die gleiche darunterlegende Staffel absteigen , mit den Staffeln darunter die Anzahl der Absteiger in dieser Liga dementsprechend verändern aber man kann auf Relegationsspiele verzichten !

Da wäre ich sofort dabei !!:)

opc
23.02.2014, 16:52
Das meinst du scheinbar auch noch ernst, was ? ba1:-)
Diese Ideen haben schon viele vor dir gehabt !

Wenn du mir jetzt sagst , um welche Ideen es geht und wer sie wann hatte, dann stimme ich dir eventuell zu ;-)

opc
23.02.2014, 17:06
Da wäre ich sofort dabei !!:)

siehste ,

geht doch ;-)


und zwar im doppelten sinne

tg
23.02.2014, 17:10
tja, wie gesagt, mir gehen die Reformen nicht weit genug und ich wäre für 6 Mannschaften aber alle gemixt, dann 6 Spieltage und dann geht das auch, die beiden letzten steigen ab und die beiden ersten der 2 Liga darunter steigen auf ! fertig ;-)

dann braucht man auch keine Relegation ;-) man muss halt bei 2 Absteigern, die in die gleiche darunterlegende Staffel absteigen , mit den Staffeln darunter die Anzahl der Absteiger in dieser Liga dementsprechend verändern aber man kann auf Relegationsspiele verzichten !

Nach Deinem Vorschlag sind immer zwei Gruppen (oder "Staffeln") in der untergeordneten Liga erforderlich. Wie siehst Du die Gesamtstruktur: Eine eingleisige oder nach Nord und Süd getrennte 1. BL, demnach zwei oder vier Gruppen in der 2. BL; und wieviele Gruppen in der 3. Ebene (wenn überhaupt)?

Daß zwei von sechs Mannschaften direkt absteigen sollen, widerspricht aber den Erfahrungen aus den Relegationsspielen, in denen sich zumeist der Fünfte der übergeordneten Liga (vor allem der 1. BL) durchgesetzt hat.

Und was glaubst Du, wieviele Damen würden noch in der 1. BL spielen, wenn dort nur Vereinsmannschaften spielen würden?

opc
23.02.2014, 17:31
Ich bin da voll gegendert, im Minigolfsport sehe ich keinen Nachteil für Damen gegenüber den Herren , das ist daran zu erkennen, das sowohl im Jugend als auch im Seniorenbereich , gar nicht nach Geschlecht getrennt wird.

Die Besten setzen sich durch .

Im Reitsport wird ja zb auch nicht in der Teamwertung nach Herren und Damen unterschieden.

Meinetwegen könnte man auch Ligen aus 8 4er Mannschaften bilden , die dann mit bis zu 6 Spielern ( 2 Streicher ) antreten, Man sollte nämlich auch bedenken, dass zu wenig Spieler auf der Anlage, den Sport auch nicht attraktiver machen.


Zur Relegation, meist fallen sie aus, weil gar niemand aufsteigen will, daher denke ich zb auch, dass das Projekt 1 Liga gescheitert ist/war, weil sich zwar fast immer 6 Mannschaften gefunden hatten, aber eben auch nicht mehr .

Das hatte ich bei Einführung der Champion Liga damals schon recht satirisch geschrieben -als Leserbrief an den Bahnengolfer gesandt- , das wurde aber lieber nicht veröffentlicht ;-)

Ich hatte damals von Stadien, die mit bis zu 100000 Zuschauern fassen, Minigolfprofis mit Millionengehältern und TV Sendern, die sich nur mit dem Thema Minigolf befassen berichtet.

Vereine wie der FCB unterhielten Minigolf Profiabteilungen mit allen drum und dran.

Ich wurde damals als Schwarzmaler betitelt und ich sollte doch erst mal schauen, was da so kommt.

Als Resümee kann ich nur sagen , war damals eine Topp Idee

tg
23.02.2014, 18:34
War das jetzt eine Antwort auf meinen Beitrag? Eigentlich sehe ich keine Frage, die Du behandelt hast ...

opc
23.02.2014, 19:11
Damen in der ersten Liga

,weiß ich nicht mit Glück eine Handvoll

aber wenn sich die Damen nicht als Damen sondern als Sportler ( geschlechtsneutral ) sehen und sich in der Masse mit Sportlern messen, die ihre Spielstärke haben, dann ist es doch egal, ob sie sich mit Damen oder Herren oder beidem messen ( siehe Jugend und Seniorenbereich ).

Was haben die Damen denn davon , dass sich 2 Mannschaften mit etwas über einer Handvoll guten Spielerinnen mit etwa 3 bis 4 Händen vollen nicht ganz so guten Damen messen ?

Als ich mal gut war ( irgendwann vor gefühlten 100 Jahren ) wollte ich alle schlagen, egal ob Jugendlicher, Herr , Dame oder Senior ;-)

Manchmal hätte es auch fast geklappt ..... :-)


Und die Damen die gut sind , kommen doch fast alle aus dem Jugendbereich und kennen von daher ja auch die gemischten Mannschaften .

lemmiwinks
23.02.2014, 20:34
Was ein sinnfreies, aber dafür zielloses Geschwafel.....

BvB
24.02.2014, 18:12
Was ein sinnfreies, aber dafür zielloses Geschwafel.....

Was für ein sinnfreier, aber dafür zielloser Kommentar

cash
24.02.2014, 20:32
5. da stimme ich boto zu, wieso ist es so toll, dass etwas auf dem Workshop besprochen wurde und dies nicht nach außen drang.
haben alle Teilnehmer des Workshops, die Weisheit mit Löffeln gefressen und haben deswegen, die beste aller Lösungen gefunden oder war es so schlecht, dass man es erst gar nicht erzählen mag ;-)


Der Spruch das ich das es toll war das nichts nach aussen drang stammt von mir und dazu stehe ich, denn auf dem Workshop wurde nur ein Konzept erarbeitet. Die Teilnehmer waren zum großen Teil nicht bei der SAS dabei und auch nicht bei der endgültigen Formulierung der Anträge. Somit hätte nicht konkretes berichtet werden können. Hier wird nun das konkrete von diversen Personen zerissen, wie wärs denn erst gewesen, wenn jeder Teilnehmer das Konzept mit seine eigenen Schlussfolgerungen hier gepostet hätte. Wir haben eine Informationskette im DMV und die wurde eigehalten. Das AUWI ist dabei nicht die Stelle, die als erstes berichtet. Sinn ist es in so einem Forum die Beschlüsse zu diskutieren, oder wozu wählt man jemanden der einen vertritt?

Wahrscheinlich dazu das er die Arbeit und alles unangenehme erledigt (Zeit und Geld verbraucht) und wenn es was zu entscheiden gibt, dann sollen alle vorher nochmal gefragt werden! sp:-)



6.die Rückkehr zur Jahressaison und auch hier muss ich boto recht geben, wird uns nicht mehr Wochenenden verschaffen , die Saisonhöhepunkte liegen im Sommer und alles, was vorher an Qualifikationen gespielt werden muss, muss nun mal vor dem Sommer gespielt werden, das heisst , es wird wieder ein volles Frühjahr geben.


Alles lesen, im Gegensatz zur Umstellung 1999 finden immerhin 2 Mannschaftsspieltage nach dem Rahmenterminplan nach den DM's statt, also 4 Mannschaftsspieltage wie jetzt auch im Frühjahr. Die Qualifikation zur DM legt doch jeder LV alleine fest.


7.Mannschaftstärke und -zusammensetzung , sollte von unten bis oben einheitlich sein, ich kenne
keine Sportart in der Mannschaften in unterschiedlichen Ligen unterschiedlich besetzt sind ( Fussball Kreisliga mit nur 8 Mann ?,-) ) , Hier hat man aber sicher Rücksicht auf die etablierten Vereine genommen. Allerdings spielen diese Spieler immer Minigolf , egal wie, weil sie einfach Minigolfen wollen.




Da bin ich aber etwas und dir enttäuscht OPC, sonst bist Du doch auch immer so findig!

Zitat Wikipedia zur Sportart Tischtennis:

Heute (September 2010) spielt die 1. sowie die 2.Damenbundesliga nach dem Bundessystem für Vierermannschaften, die 1. Herrenbundesliga nach dem DTTB-Spielsystem für Dreiermannschaften und die 2.Herrenbundesliga nach dem Paarkreuzsystem für Sechsermannschaften.

kompletter Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Turniersystem_(Tischtennis)

Ob in tieferen Ligen noch die anderen Spielsysteme die bei Wikipedia für Tischtennis aufgeführt sind zum tragen kommen, hab ich nicht recherchiert

head202
24.02.2014, 22:37
Alles lesen, im Gegensatz zur Umstellung 1999 finden immerhin 2 Mannschaftsspieltage nach dem Rahmenterminplan nach den DM's statt, also 4 Mannschaftsspieltage wie jetzt auch im Frühjahr. Die Qualifikation zur DM legt doch jeder LV alleine fest.


Ich wollte mich eigentlich nicht mehr dazu äußern, aber soviel Ignoranz muß einfach beantwortet werden.
Für die Qualifikation brauche ich aber auch Termine. Ich versuche es noch einmal, es soll LV geben, die nicht mit alen Aktiven bei einem Turnier antreten können. Man braucht also Vorqualifikationen. Entweder schiebe ich diese Termine in das bereits dichtgedrängte Frühjahr, oder ich nutze die Termine im August und im September, indem ich diese für die neue Saison nutze. Ach Sch..... dann spiele ich ja wieder Saisonübergreifend und oh Schreck, die liegen ja dazu noch in den Ferien.

Raller_Rocket
25.02.2014, 06:36
Liebe Sportfreunde,

ich finde es nicht gut, das auf dieser Sitzung eine Neustrukturierung der Ligen beschlossen wird, aber keiner Informationen für den Übergang vom alten zum neuen System kennt. Es ist mt einer sehr heißen Nadel gestrickt. Diese Änderungen während einer laufenden Saison einzuführen ist auch nicht gerade sehr vorteilhaft. Vielleicht kommt diese Veränderung ein Jahr bzw. Saison zu früh.

Mit freundlichen Grüßen
Ralph Brandt

SHMV-Sportwart

P.S. Es muss eine Veränderung durchgeführt werden, aber nicht wieder eine Saisonumstellung!!

pinkydiver
25.02.2014, 09:18
@Ralph

DMV-Informationspolitiker war mehr als schlecht - da sind wir uns alle einig, aber es wurden doch keine Änderungen für eine laufende Saison beschlossen sondern für die kommende 2015, zur Erinnerung wir schreiben das Jahr 2014.
Die Saisonumstellung auf das Kalenderjahr ist das einzig logische vor dem Hintergrund das die WMF/EMF auch Ihre Saisonjahre auf das Kalenderjahr bezieht. Und wenn alle LAndesverbände Ihre Ligenstrukturen auch anpassen (nur noch Ligen mit 4 oder 5 Mannschaften, dann gibts auch keine Terminprobleme, zumal ja außer der 1. Liga alle anderen überregionalen Ligen einen Spieltag nach der Kombi DM haben. Der Sinn, dass der jedoch ausgerechnet Mitte August in der Hauptferienzeit liegen muß , erschliesst sich mir jedoch nicht.

Ich wollte mich eigentlich nicht mehr dazu äußern, aber soviel Ignoranz muß einfach beantwortet werden.
Für die Qualifikation brauche ich aber auch Termine. Ich versuche es noch einmal, es soll LV geben, die nicht mit alen Aktiven bei einem Turnier antreten können. Man braucht also Vorqualifikationen. Entweder schiebe ich diese Termine in das bereits dichtgedrängte Frühjahr, oder ich nutze die Termine im August und im September, indem ich diese für die neue Saison nutze. Ach Sch..... dann spiele ich ja wieder Saisonübergreifend und oh Schreck, die liegen ja dazu noch in den Ferien.

Das könnte man über eine vernünftig gestaltete Landesrangliste ala DRL limitieren. Stichtag dann eben 4 Wochen vor der entsprechenden LM

wate
25.02.2014, 09:31
Zitat Wikipedia zur Sportart Tischtennis:

Heute (September 2010) spielt die 1. sowie die 2.Damenbundesliga nach dem Bundessystem für Vierermannschaften, die 1. Herrenbundesliga nach dem DTTB-Spielsystem für Dreiermannschaften und die 2.Herrenbundesliga nach dem Paarkreuzsystem für Sechsermannschaften.

kompletter Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Turniersystem_(Tischtennis)

Ob in tieferen Ligen noch die anderen Spielsysteme die bei Wikipedia für Tischtennis aufgeführt sind zum tragen kommen, hab ich nicht recherchiert

Wenn Klicken Wissen ersetzen soll, dann kommen solche Beiträge zustande. Erstens sind diese Angaben nicht mehr aktuell, denn seit diesem Jahr gibt es unterhalb der Bundesliga 4er-Teams, während in Liga 1 nach wie vor mit 3 Spielern agiert wird.

Dazu muß man wissen, dass die 1. Bundesliga Tischtennis seit Jahren verselbständigt ist. Während in Liga 2 auf 2 Tischen parallel gespielt wird, fokussiert sich in Liga 1 alles auf einen Tisch. Das wiederum hat etwas mit der besseren Vermarktung und TV-Übertragungen zu tun. Auch international sind das 3er-Teams übrigens.

Während man beim Tischtennis begriffen hat, dass Weniger oft Mehr ist, leistet sich der Minigolfsport überregional 6er-Teams und bietet weniger nur unterklassig an. Ein Denkfehler - nicht nur aus vorgenannten Gründen.

cash
25.02.2014, 10:07
Erstmal alles Gute zu Deinem Ehrentag!


Wenn Klicken Wissen ersetzen soll, dann kommen solche Beiträge zustande. Erstens sind diese Angaben nicht mehr aktuell, denn seit diesem Jahr gibt es unterhalb der Bundesliga 4er-Teams, während in Liga 1 nach wie vor mit 3 Spielern agiert wird.

Dazu muß man wissen, dass die 1. Bundesliga Tischtennis seit Jahren verselbständigt ist. Während in Liga 2 auf 2 Tischen parallel gespielt wird, fokussiert sich in Liga 1 alles auf einen Tisch. Das wiederum hat etwas mit der besseren Vermarktung und TV-Übertragungen zu tun. Auch international sind das 3er-Teams übrigens.

Während man beim Tischtennis begriffen hat, dass Weniger oft Mehr ist, leistet sich der Minigolfsport überregional 6er-Teams und bietet weniger nur unterklassig an. Ein Denkfehler - nicht nur aus vorgenannten Gründen.

Wenn viel Information die eigentliche Frage versucht zu übergehen und dann mit der Recherche aufgehört wird damit ein falscher Eindruck entsteht.

1. Die Aussage von OPC wurde von mit mit Quellen- und Zeitangabe widerlegt.

2. Du hast meine Aussage ja auch nicht widerlegt, sondern nur versucht zu erklären woran es liegt das dort mit unterschiedlichen Mannschaftsstärken gespielt wird. Dies wird wahrscheinlich stimmen, aber ändert nichts an der Tatsache, dass mit unterschiedlicher Mannschaftsstärke gespielt wird.

3. Ich hab mir nun doch mal etwas näher die offizielle Seite des DTTB angesehen und insbesondere die unteren Ligen. Ab der Regionalliga wird da im 6er Paarkreuz gespielt, also 6 Spieler pro Mannschaft. Eine andere Mannschaftsstärke als in der 2. Bundesliga, die sich ja nicht verselbstständigt hat. Also auch hier ganz offiziell unterschiedliche Mannschaftsstärke in verschiedenen Ligen.

wate
25.02.2014, 11:13
Ich habe heute morgen mit dem Pressesprecher des DTTB gesprochen. Ab 2014 hat es dort eine Änderung gegeben. Wiki war da noch nicht auf dem aktuellen Stand. Ganz wesentlich ist, dass die 1. Liga selbständig ist, losgekoppelt vom übrigen Sportbetrieb. Das ist ein ganz wesentlicher Unterschied. Der weitere Unterschied ist, dass "oben" mit nur 3 people gespielt wird, während wir uns "oben" mehr Mannschaftsstärke leisten als "unten".

Sollte mein Beitrag ein wenig schroff rübergekommen sein, so lag das nicht in meiner Absicht.

Danke für den GW. :)

wate
25.02.2014, 11:15
tg, Du hast PN. :)

Raller_Rocket
25.02.2014, 11:25
@ Dirk

Laut der Definition endet das Sportjahr einmal am 31.August 2014. Finden auch hier noch die Relegationsspiele statt. Beginnt ab dem 1. September 2014 der Übergang in die neue Struktur? Diese Termine sind wichtig für Vereinswechsel und Mannschaftszusammensetzung für die Saison 2015.
Es wäre besser gewesen diese Änderung gleich in einem Terminplan festzuhalten, denn jetzt bedeutet es, das die Saison im Grunde bis zum 31.Dezember 2014 laufen wird. Das ist der Eingriff in den aktuellen Spielbetrieb.

tg
25.02.2014, 12:19
Ein anderer Eingriff in die laufende Saison ist, daß sich -- nachdem zwei von sechs Spieltagen absolviert sind -- nun völlig neue Auf- und Abstiegsperspektiven für den Übergang 2014/2015 ergeben. So etwas muß zu Beginn einer Saison klar festgelegt sein.

wate
25.02.2014, 12:37
Hier einmal die Tagesordnung der SPwVV mit anklickbaren pdf-Dateien (Anträge) sowie ein in der Einladung nicht enthaltener Antrag des SHMV.

3305

3306

cash
25.02.2014, 12:37
Ich habe heute morgen mit dem Pressesprecher des DTTB gesprochen. Ab 2014 hat es dort eine Änderung gegeben. Wiki war da noch nicht auf dem aktuellen Stand. Ganz wesentlich ist, dass die 1. Liga selbständig ist, losgekoppelt vom übrigen Sportbetrieb. Das ist ein ganz wesentlicher Unterschied. Der weitere Unterschied ist, dass "oben" mit nur 3 people gespielt wird, während wir uns "oben" mehr Mannschaftsstärke leisten als "unten".

Sollte mein Beitrag ein wenig schroff rübergekommen sein, so lag das nicht in meiner Absicht.

Danke für den GW. :)

Aber der Unterschied zwischen der 2. Bundesliga und den Ligen darunter bleibt bestehen, oder findet da auch eine Änderung ab 2014 statt? Also ist die These von OPC widerlegt.

Ich persönlich bin ja deiner Meinung das die Mannschaftsstärke reduziert werden sollte, aber wie schon öfters hier mal geschrieben, scheinen ja Änderungen gleich zur Entrüstung zu führen. Seht es als Anfang einer Reform, die hoffentlich noch nicht zu Ende ist

Vorrangiges Ziel war es nicht das der hier auch oft als abgehobenen Spitzensport beschrieben Teil der 1 BuLi nur noch Vorteile hat, sondern das auf den unteren Ebenen wieder mehr Vereine in der Lage sein sollten an einem Ligenspielbetrieb teilzunehmen. Denn nur wenn es eine Vielzahl von Vereine gibt, die auf vielen verschiedenen Plätzen beheimatet sind, haben wir als Minigolfsport die Möglichkeit auf diesen Plätzen unseren Nachwuchs und neue Mitglieder zu erreichen (Ob das richtig, und wie es getan wird steht auf einem anderen Blatt und wird nicht durch die Ligenänderung beeinflusst)

wate
25.02.2014, 13:22
Aber der Unterschied zwischen der 2. Bundesliga und den Ligen darunter bleibt bestehen, oder findet da auch eine Änderung ab 2014 statt? Also ist die These von OPC widerlegt.

Ich persönlich bin ja deiner Meinung das die Mannschaftsstärke reduziert werden sollte, aber wie schon öfters hier mal geschrieben, scheinen ja Änderungen gleich zur Entrüstung zu führen. Seht es als Anfang einer Reform, die hoffentlich noch nicht zu Ende ist

Vorrangiges Ziel war es nicht das der hier auch oft als abgehobenen Spitzensport beschrieben Teil der 1 BuLi nur noch Vorteile hat, sondern das auf den unteren Ebenen wieder mehr Vereine in der Lage sein sollten an einem Ligenspielbetrieb teilzunehmen. Denn nur wenn es eine Vielzahl von Vereine gibt, die auf vielen verschiedenen Plätzen beheimatet sind, haben wir als Minigolfsport die Möglichkeit auf diesen Plätzen unseren Nachwuchs und neue Mitglieder zu erreichen (Ob das richtig, und wie es getan wird steht auf einem anderen Blatt und wird nicht durch die Ligenänderung beeinflusst)

Regionalligen und Oberligen sind dem DTTB direkt unterstellt und spielen mit 6er-Teams (Herren) und 4er-Teams (Damen).

Beim TT gibt es die Nachwuchsprobleme nicht in dem Maße, wie wir sie haben. TT-Platten stehen in jeder Schule, und aus Sicht z.B. unseres Wiker SV kann ich sagen, dass zu den Trainingseinheiten 10 und mehr Kids kommen. Dann gibt es jede Menge ältere Spieler, die in unteren Klassen spielen. 6er-Teams sind dort, im Gegensatz zum Minigolfsport, kein Problem.

Es ist auch einfach, aus einem 6er-RL-Team ein 4er-Zweitligateam zu bilden. Bei uns muß aus einem 4er-Team ein 6er-Team werden, und das machten vielen Teams Probleme.

Ich denke, dass die Modalitäten im TT nicht mit denen im Minigolf zu vergleichen sind.

Das Problem, das ich sehe, ist, dass jahrzehntelang nichts getan wurde und nun ein Aktionismus entstanden ist, aus dem leider nur Halbherziges herauskommt.

Ich sage das bei aller Wertschätzung der ehrenamtlichen Bemühungen. Wo kämen wir hin, wenn diese Leute nun auch verloren gingen, und insofern wird die Diskussion schwierig, weil einige sich möglicherweise beleidigt fühlen.

cash
25.02.2014, 13:51
Regionalligen und Oberligen sind dem DTTB direkt unterstellt und spielen mit 6er-Teams (Herren) und 4er-Teams (Damen).

Beim TT gibt es die Nachwuchsprobleme nicht in dem Maße, wie wir sie haben. TT-Platten stehen in jeder Schule, und aus Sicht z.B. unseres Wiker SV kann ich sagen, dass zu den Trainingseinheiten 10 und mehr Kids kommen. Dann gibt es jede Menge ältere Spieler, die in unteren Klassen spielen. 6er-Teams sind dort, im Gegensatz zum Minigolfsport, kein Problem.

Es ist auch einfach, aus einem 6er-RL-Team ein 4er-Zweitligateam zu bilden. Bei uns muß aus einem 4er-Team ein 6er-Team werden, und das machten vielen Teams Probleme.

Ich denke, dass die Modalitäten im TT nicht mit denen im Minigolf zu vergleichen sind.

Das Problem, das ich sehe, ist, dass jahrzehntelang nichts getan wurde und nun ein Aktionismus entstanden ist, aus dem leider nur Halbherziges herauskommt.

Ich sage das bei aller Wertschätzung der ehrenamtlichen Bemühungen. Wo kämen wir hin, wenn diese Leute nun auch verloren gingen, und insofern wird die Diskussion schwierig, weil einige sich möglicherweise beleidigt fühlen.

Es ist doch egal, was die Hintergründe sind und vergleichen von Sportarten ist immer schwierig.

Es ist wichtig eine Aussage zu widerlegen, die einfach vom Fakt her falsch war und damit zu falschen Schlussfolgerungen führt (wir sind die einzigen die mit unterschiedlichen Mannschaftsstärken spielen) vorzubeugen.

Das ich auch kleinere Mannschaften will hab ich oft genug gesagt.

Der von Dir angesprochene Wechel von 3 bzw. 4 Spieler auf 6 Spieler findet ja nun nicht mehr statt. Zur Anpassung soll von Liga zu Liga die Mannschaftsstärke immer nur um max. 1 Spieler differieren (Minimumbesetzung). Ein erster Weg zur Besserung.

Ich wiederhole mich auch gerne. Ich hoffe dass das erst der Anfang von Änderungen war.

cash
25.02.2014, 13:54
Schade, ich hatte eigentlich mein Frieden mit Dir geschlossen, aber jetzt zwingst Du mich doch wieder die Keule rauszuholen, und diesmal dann die ganz Große!


Ich wollte mich eigentlich nicht mehr dazu äußern, aber soviel Ignoranz muß einfach beantwortet werden.
Für die Qualifikation brauche ich aber auch Termine. Ich versuche es noch einmal, es soll LV geben, die nicht mit alen Aktiven bei einem Turnier antreten können. Man braucht also Vorqualifikationen. Entweder schiebe ich diese Termine in das bereits dichtgedrängte Frühjahr, oder ich nutze die Termine im August und im September, indem ich diese für die neue Saison nutze. Ach Sch..... dann spiele ich ja wieder Saisonübergreifend und oh Schreck, die liegen ja dazu noch in den Ferien.

Wir werden im BVBB, da Deine Anspielung wieder mal darauf abzielt, dass wir aufgrund unserer Struktur damit kein Problem haben, bestimmt ganz heiße Diskussionen führen müssen, denn wir nutzen zur Zeit alle offiziellen Ranglisten-Spieltage (außer den nach der DM) zur Qualifikation für alle DM’s (sowohl Einzel für alle, als auch für die Mannschaft bei der Jugend und den Senioren).

Thema Spieltage in den Ferien:

Du hast da bestimmt Deine Argumente, aber bisher ist auch immer ein Spieltag in allen Bundesländern bei der bisherigen Regelung in den Ferien, und zwar der Wichtigste in der Saison, der Relegationsspieltag. Dieser rutscht jetzt wieder aus den Ferien, bzw. an den Anfang der Herbstferien in einigen Bundesländern. Damit wird im Sommer deutlich entzerrt, weil ein Spieler der gerne an einer DM teilnehmen möchte nicht kurz danach, erneut in den Ferien einen wichtigen Mannschaftsspieltag hat. Ich kann mir vorstellen, dass dieses für einige problematisch ist mit Ihrer Urlaubsplanung, bzw. mit der Urlaubsplanung der Kollegen, die nicht Minigolf spielen. Dann musste sich evtl. der ein oder andere entscheiden Einzel DM oder Mannschaft.

Ups…. laut aktuellem Rahmenterminplan des NBV 2013/2014 ist ja ein Nachholspieltag am 12/13.10.2013 geplant gewesen. Genau in der Mitte der Herbstferien im NBV.

Wichtige Turniere im NBV, z.B. die WDM Kombi findet auch am Ende der Osterferien statt.

Ich persönlich sehe auch kein Unterschied, ob ich einen Mannschaftsspieltag in den Ferien habe oder an anderen Turnieren wie einer DM mitspiele.

Thema Spieltage im September zur Qualifikation:

Erklärt mir bitte, warum ich eine Qualifikation für eine Deutsche Einzelmeisterschaft nicht im September des Vorjahres beginnen kann? Selbst wenn der Spieler zum 1. Januar wechselt ändert das ja nichts an seinem Ergebnis und Rang in der Einzelrangliste. Natürlich gibt es dann wieder einige Spieler (ich weiß nicht wie viele und hab auch nicht recherchiert) die durch ein Vereinswechsel den Landesverband wechseln und damit keine Chance hätten rechtzeitig teilzunehmen. Aber wenn ich mir die Ausschreibung zur WDM Kombi ansehe, steht da auch was von Härtefallregelungen drin.


Thema Systemdeutsche an einem Termin:

Zu einem noch mehr Termine in den Ferien, die Du ja anscheinend nicht gerne hast.

Ich nehme mal an die WDM Endrunde lt. Terminplan im NBV ist die Einzelmeisterschaft der entsprechenden Abteilungen im Verband. Ups… Abt. 1 und Abt. 2 am gleichen Termin.
Du forderst also etwas vom DMV auf Bundesebene, was nicht mal auf LV-Ebene umgesetzt wird.


Thema Informationsweitergabe:

Du verlangst eine umfassende Weitergabe der Informationen vom DMV an alle, wobei es eine entsprechende Informationskette gibt, die wohl auch eingehalten wurde. Der Thread über das Protokoll der JHV der Abt.1 im NBV (deine Zuständigkeit) zeigt auf wie Du damit umgehst, wenn Du derjenige bist der die Information weiterzugeben hat.

cash
25.02.2014, 13:59
Ein anderer Eingriff in die laufende Saison ist, daß sich -- nachdem zwei von sechs Spieltagen absolviert sind -- nun völlig neue Auf- und Abstiegsperspektiven für den Übergang 2014/2015 ergeben. So etwas muß zu Beginn einer Saison klar festgelegt sein.

Korrekt, aber da aufgrund der Neuaufteilung der Ligen wohl keine Mannschaft zusätzlich absteigt, sondern eher zusätzliche Mannschaften das Recht bekommen werden aufzusteigen hat niemand einen Nachteil. Einen möglichen geplanten Abstieg :p kann man mit einem Manschaftsrückzug auch erreichen ;)

tg
25.02.2014, 14:38
Na ja, man kann die Teilnahme an der neuen 2. BL im Vergleich zur bisherigen als Abstieg empfinden... Oder so gesagt, wenn eine Mannschaft der 2. BL die neue 1. Liga jetzt vielleicht attraktiv findet, wäre sie die Saison u.U. anders angegangen.

Aber Auf- und Abstieg sind noch gar nicht geregelt, was geschieht z. B. mit den Startplätzen, die die Damenmannschaften der Regionalligen erworben haben?

head202
25.02.2014, 17:55
Schade, ich hatte eigentlich mein Frieden mit Dir geschlossen, aber jetzt zwingst Du mich doch wieder die Keule rauszuholen, und diesmal dann die ganz Große!

Wir werden im BVBB, da Deine Anspielung wieder mal darauf abzielt, dass wir aufgrund unserer Struktur damit kein Problem haben, bestimmt ganz heiße Diskussionen führen müssen, denn wir nutzen zur Zeit alle offiziellen Ranglisten-Spieltage (außer den nach der DM) zur Qualifikation für alle DM’s (sowohl Einzel für alle, als auch für die Mannschaft bei der Jugend und den Senioren).

Thema Spieltage in den Ferien:
Du hast da bestimmt Deine Argumente, aber bisher ist auch immer ein Spieltag in allen Bundesländern bei der bisherigen Regelung in den Ferien, und zwar der Wichtigste in der Saison, der Relegationsspieltag. Dieser rutscht jetzt wieder aus den Ferien, bzw. an den Anfang der Herbstferien in einigen Bundesländern. Damit wird im Sommer deutlich entzerrt, weil ein Spieler der gerne an einer DM teilnehmen möchte nicht kurz danach, erneut in den Ferien einen wichtigen Mannschaftsspieltag hat. Ich kann mir vorstellen, dass dieses für einige problematisch ist mit Ihrer Urlaubsplanung, bzw. mit der Urlaubsplanung der Kollegen, die nicht Minigolf spielen. Dann musste sich evtl. der ein oder andere entscheiden Einzel DM oder Mannschaft.

Ups…. laut aktuellem Rahmenterminplan des NBV 2013/2014 ist ja ein Nachholspieltag am 12/13.10.2013 geplant gewesen. Genau in der Mitte der Herbstferien im NBV.

Wichtige Turniere im NBV, z.B. die WDM Kombi findet auch am Ende der Osterferien statt.

Ich persönlich sehe auch kein Unterschied, ob ich einen Mannschaftsspieltag in den Ferien habe oder an anderen Turnieren wie einer DM mitspiele.

Thema Spieltage im September zur Qualifikation:

Erklärt mir bitte, warum ich eine Qualifikation für eine Deutsche Einzelmeisterschaft nicht im September des Vorjahres beginnen kann? Selbst wenn der Spieler zum 1. Januar wechselt ändert das ja nichts an seinem Ergebnis und Rang in der Einzelrangliste. Natürlich gibt es dann wieder einige Spieler (ich weiß nicht wie viele und hab auch nicht recherchiert) die durch ein Vereinswechsel den Landesverband wechseln und damit keine Chance hätten rechtzeitig teilzunehmen. Aber wenn ich mir die Ausschreibung zur WDM Kombi ansehe, steht da auch was von Härtefallregelungen drin.


Thema Systemdeutsche an einem Termin:

Zu einem noch mehr Termine in den Ferien, die Du ja anscheinend nicht gerne hast.

Ich nehme mal an die WDM Endrunde lt. Terminplan im NBV ist die Einzelmeisterschaft der entsprechenden Abteilungen im Verband. Ups… Abt. 1 und Abt. 2 am gleichen Termin.
Du forderst also etwas vom DMV auf Bundesebene, was nicht mal auf LV-Ebene umgesetzt wird.


Thema Informationsweitergabe:

Du verlangst eine umfassende Weitergabe der Informationen vom DMV an alle, wobei es eine entsprechende Informationskette gibt, die wohl auch eingehalten wurde. Der Thread über das Protokoll der JHV der Abt.1 im NBV (deine Zuständigkeit) zeigt auf wie Du damit umgehst, wenn Du derjenige bist der die Information weiterzugeben hat.

@cash
Deine große Keule hat sehr viele weiche Stellen, die ich Absatzweise aufzeigen möchte:

1) Mir ging es nicht um eine fiese oder sonstwie gelagerte Anspielung auf die Größe eures Verbandes, sondern hier liegen nun mal die Hauptunterschiede unserer LV auf die sich unsere gegensätzlichen Meinungen gründen. Wir werden also niemals eine Diskussion führen können, ohne auf dieses Thema einzugehen.

2) Der Punkt hat weitgehends, bis auf Deine Nachsätze, meine Zustimmung.
Was den Nachholspieltag angeht, hatten wir zum Glück einen, im Gegensatz zum DMV, der erst gar keinen berücksichtigt hat. Leider mußten ihn auch einige Ligen nutzen. Der Termin war eine reine Notlösung.
Was die WDM-Kombi angeht, wird die Terminfindung für uns immer schwierig sein, da der DMV-Terminplan sowas gar nicht vorsieht. Wie sollte er auch, der Termin wird ja nur im NBV benötigt.
Ich habe wie Du auch keine Probleme, ob ich einen Mannschaftspieltag oder eine DM in den Ferien spiele. Unsere Jugendlichen (es sind viel zu wenige, aber wir haben noch welche) sehen das aber ganz anders. Und dabei spielen hauptsächlich die Sommerferien eine Rolle.

3) Weil es sich nicht ausschließlich um Einzelmeisterschaften handelt. Davon sind auch zum Beispiel alleine bei uns in der Abt. 1 ca. 25 Seniorenmannschaften betroffen.

4) Die Zusammenlegung der Systemdeutschen ist eine Kröte, die ich zur Not schlucken kann. Aber was für ein Argument spricht dagegen, diese wieder in den September zu legen.

Was unsere Systemendrunden anbelangt, hätten wir diese, wie in der Vergangenheit, gerne wieder getrennt. Zumindest die Abt. 1 und 2 haben versucht einen zusätzlichen Termin zu finden, was jedoch der dicht gedrängte Bundesterminplan nicht zuließ. Niemand hat sich mehr darüber geärgert als wir.

5) Was Deine Interpretation der Informationsweitergabe anbelangt kann ich Dir nun gar nicht folgen. Erstens ist das angesprochene Protokoll ordnungsgemäß an unsere Vereine verteilt worden. Zweitens hat jeder, bis auf einen Bombenleger, ein zusätzliches bekommen wenn er mich angesprochen hat oder dies per Mail wünschte. Wenn aber jemand glaubt, der nicht einmal zu unserer Abteilung gehört und dennoch meint, das ein paar anzügliche Bemerkungen im auwi ausreichen damit alle ihm zu Füßen liegen, wird feststellen müssen, das manchmal ein gewisser Anstand dazugehört etwas zu bekommen, was man gerne haben möchte.

cash
25.02.2014, 18:50
2) Der Punkt hat weitgehends, bis auf Deine Nachsätze, meine Zustimmung.
Was den Nachholspieltag angeht, hatten wir zum Glück einen, im Gegensatz zum DMV, der erst gar keinen berücksichtigt hat. Leider mußten ihn auch einige Ligen nutzen. Der Termin war eine reine Notlösung.
Was die WDM-Kombi angeht, wird die Terminfindung für uns immer schwierig sein, da der DMV-Terminplan sowas gar nicht vorsieht. Wie sollte er auch, der Termin wird ja nur im NBV benötigt.
Ich habe wie Du auch keine Probleme, ob ich einen Mannschaftspieltag oder eine DM in den Ferien spiele. Unsere Jugendlichen (es sind viel zu wenige, aber wir haben noch welche) sehen das aber ganz anders. Und dabei spielen hauptsächlich die Sommerferien eine Rolle.


Du nennst das Notlösung, ich nenn sowas notwendigen Kompromiss. Der Rahmenterminplan des DMV ist auch immer ein Kompromiss.

Wenn Du alle Sommerferien so gut wie möglich ausschliessen willst, sind ca. 10 Wochen von ca. 30 Wochen (dabei hab ich schon je 2 Wochen im März und Oktober mitgezäht) nicht möglich. Damit blockieren wir 1/3 unserer gesamten Spielzeit. Auch von Jugendlichen muss man in einem gewissen Rahmen erwarten, das sie, soweit sie es selber verantworten können, gewisse Prioritäten setzen.


3) Weil es sich nicht ausschließlich um Einzelmeisterschaften handelt. Davon sind auch zum Beispiel alleine bei uns in der Abt. 1 ca. 25 Seniorenmannschaften betroffen.


Wie habt Ihr das denn von 1999 bis zur Jahresübergreifenden Saison geregelt?


4) Die Zusammenlegung der Systemdeutschen ist eine Kröte, die ich zur Not schlucken kann. Aber was für ein Argument spricht dagegen, diese wieder in den September zu legen.


Weil nach der jetzigen Planung im September ein Mannschaftsspieltag stattfindet und die Relegationsspiele stattfinden sollen. Willst du denn das alle die an keinen DM’s teilnehmen (immerhin die Mehrzahl aller Mitglieder) ab Mitte August dann nicht mehr spielen, bzw nur auf Pokalturniere angewiesen sind?


Was unsere Systemendrunden anbelangt, hätten wir diese, wie in der Vergangenheit, gerne wieder getrennt. Zumindest die Abt. 1 und 2 haben versucht einen zusätzlichen Termin zu finden, was jedoch der dicht gedrängte Bundesterminplan nicht zuließ. Niemand hat sich mehr darüber geärgert als wir.


Nun hast Du wieder einen Termin mehr, weil eine Systemdeutsche keinen Termin mehr blockiert, und da können dann mehr Mitglieder des NBV spielen, als Spieler des NBV auf einer Systemdeutschen. Vorteil für fast alle, außer die kleine Menge der Spieler die an 2 Systemdeutschen teilnehmen wollen, was nach meiner Recherche ja unter 10 waren (und die waren auch nicht alle aus dem NBV).


5) Was Deine Interpretation der Informationsweitergabe anbelangt kann ich Dir nun gar nicht folgen. Erstens ist das angesprochene Protokoll ordnungsgemäß an unsere Vereine verteilt worden. Zweitens hat jeder, bis auf einen Bombenleger, ein zusätzliches bekommen wenn er mich angesprochen hat oder dies per Mail wünschte. Wenn aber jemand glaubt, der nicht einmal zu unserer Abteilung gehört und dennoch meint, das ein paar anzügliche Bemerkungen im auwi ausreichen damit alle ihm zu Füßen liegen, wird feststellen müssen, das manchmal ein gewisser Anstand dazugehört etwas zu bekommen, was man gerne haben möchte.

Mir ist nicht bekannt, ob es einen Verteiler für ein Protokoll des SAS gibt, für einen Workshop der als Gedankensammlung dient bestimmt nicht. Das endgültige Ergebnis ist spätestens als Anträge an die SpWVv gegangen, und die wurden ja wohl ordnungsgemäß an die LV’s versandt. Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen das der DMV bezüglich der Anträge zur SpWVv genauso wie Du den korrekten Weg gegangen ist.

head202
25.02.2014, 20:16
.

@Cash

Du hast eine PN

cash
25.02.2014, 22:03
@Cash

Du hast eine PN

Retoure !

ReDiMa
16.03.2014, 10:52
Aktuelle Info von der DMV-Hauptversammlung

Die Kalenderjahrumstellung ist durch !

pinkydiver
16.03.2014, 11:48
Die Kalenderjahrumstellung ist durch !


Gefällt mir - KLICK !!

bei wieviel Gegenstimmen ?

ReDiMa
16.03.2014, 13:01
Gefällt mir - KLICK !!

bei wieviel Gegenstimmen ?


Glaub 10 oder so, weiß es nicht genau.

wate
16.03.2014, 17:50
10 gegen, paar Enthaltungen, 198 für.

At The Drive-In
17.03.2014, 08:10
DAFÜR! :)

D.h. kein Liga Spielbetrieb diesen Herbst, die nächste Saison startet im Frühjahr 2015?

Gruss, Simon

pinkydiver
17.03.2014, 08:55
DAFÜR! :)

D.h. kein Liga Spielbetrieb diesen Herbst, die nächste Saison startet im Frühjahr 2015?

Gruss, Simon

So sieht es der neue Rahmenterminplan vor:) Was mich nur nervt ist der Ligenspieltag im August und daß alle Abt. DMs an einem Wochenende stattfinden. Das hätte an besser lösen können

At The Drive-In
17.03.2014, 09:01
Gibt es besagten Plan schon irgendwo online?

Oder muss ich mich etwa gedulden ;)

Gruss, Simon

Yoda
17.03.2014, 09:19
Gibt es besagten Plan schon irgendwo online?

Oder muss ich mich etwa gedulden ;)

Gruss, Simon

1.Er ist bestimmt geheim :p
2.Frag deinen Sportwart ...die Mail ist raus ...oder so :D

minigolf-ultra
17.03.2014, 10:02
Gibt es besagten Plan schon irgendwo online?

Oder muss ich mich etwa gedulden ;)

Gruss, Simon

Simon, Geduld kann in Sachen Minigolf nie Schaden........

fräänk
17.03.2014, 10:44
Gibt es besagten Plan schon irgendwo online?

Oder muss ich mich etwa gedulden ;)

Gruss, Simon

Schau mal Beitrag 224:)

allesroger
17.03.2014, 10:52
Der Hoeness-Prozess ist ein gutes Beispiel, wie schnell auch Beamten
arbeiten können. ;):D

Jonny
17.03.2014, 11:45
Der Hoeness-Prozess ist ein gutes Beispiel, wie schnell auch Beamten
arbeiten können. ;):D
Willst Du damit sagen, dass außerhalb von Bayern die Beamten nicht so schnell sind?! Kann schon sein!

opc
17.03.2014, 19:48
Jahressaison

ein Grund mehr zuhause zu bleiben


wieder ein schön voll gestopftes Frühjahr , bei Temperaturen, die vielleicht im Süden toll sind bei uns im Norden aber nicht.


Da ja die DM im Sommer stattfindet müssen und da führt kein Weg dran vorbei, alle Ranglisten vorher stattfinden und auch zumindest in Liga 1 ( Nord und Süd ) alle Punktspiele , da brauche ich nicht lange rechnen , um zu wissen, wie viele freie Wochenenden man dann hat !

aber super und noch besser Umstellung Nummer 3 in jetzt wieviel Jahren, um dann wieder festzustellen, dass das Jahr immer mit 52 Wochen auskommen muss von denen wir etwa die Hälfte nutzen können ;-)

Warum spielt man beim Fussball wohl auch jahresübergreifend ( wie die Höhepunkte der Saison im Sommer stattfinden und das der Saisonhöhepunkt und Abschluss sein soll )

Ghostwriter
17.03.2014, 20:00
Jahressaison

ein Grund mehr zuhause zu bleiben


wieder ein schön voll gestopftes Frühjahr , bei Temperaturen, die vielleicht im Süden toll sind bei uns im Norden aber nicht.


Da ja die DM im Sommer stattfindet müssen und da führt kein Weg dran vorbei, alle Ranglisten vorher stattfinden und auch zumindest in Liga 1 ( Nord und Süd ) alle Punktspiele , da brauche ich nicht lange rechnen , um zu wissen, wie viele freie Wochenenden man dann hat !

aber super und noch besser Umstellung Nummer 3 in jetzt wieviel Jahren, um dann wieder festzustellen, dass das Jahr immer mit 52 Wochen auskommen muss von denen wir etwa die Hälfte nutzen können ;-)

Warum spielt man beim Fussball wohl auch jahresübergreifend ( wie die Höhepunkte der Saison im Sommer stattfinden und das der Saisonhöhepunkt und Abschluss sein soll )

Gut gesprochen!!!

pinkydiver
18.03.2014, 06:51
Jahressaison

ein Grund mehr zuhause zu bleiben


wieder ein schön voll gestopftes Frühjahr , bei Temperaturen, die vielleicht im Süden toll sind bei uns im Norden aber nicht.


Da ja die DM im Sommer stattfindet müssen und da führt kein Weg dran vorbei, alle Ranglisten vorher stattfinden und auch zumindest in Liga 1 ( Nord und Süd ) alle Punktspiele , da brauche ich nicht lange rechnen , um zu wissen, wie viele freie Wochenenden man dann hat !

aber super und noch besser Umstellung Nummer 3 in jetzt wieviel Jahren, um dann wieder festzustellen, dass das Jahr immer mit 52 Wochen auskommen muss von denen wir etwa die Hälfte nutzen können ;-)

Warum spielt man beim Fussball wohl auch jahresübergreifend ( wie die Höhepunkte der Saison im Sommer stattfinden und das der Saisonhöhepunkt und Abschluss sein soll )

Mann OPC :confused: das Jahr hat 52 Wochen, das ist richtig, aber Du vergißt bei deiner kritik, daß die ZAhl der Punktspiele auf 5 in der 1.Liga sogar auf 4 reduziert wurde (die hatten wir auch im Frühjahr vorher) der 5. Spieltag der anderen Ligen ist nach der DM, ob das unbedingt der Augusrt sein muß stelle ich mal in Frage, sonst ist der September dafür frei, also alles wie gehabt, denk doch mal nach. ba1:-) ba1:-)

Ranglisten, kann und werden auch reduziert, 6 RT Turniere in einem LV sind nicht mehr zeitgemäß, viele LV spielen schon seit JAhren die DM Teilnehmer an ein oder zwei WE aus, völlig ausreichend

BvB
18.03.2014, 13:18
Mann OPC :confused: das Jahr hat 52 Wochen, das ist richtig, aber Du vergißt bei deiner kritik, daß die ZAhl der Punktspiele auf 5 in der 1.Liga sogar auf 4 reduziert wurde (die hatten wir auch im Frühjahr vorher) der 5. Spieltag der anderen Ligen ist nach der DM, ob das unbedingt der Augusrt sein muß stelle ich mal in Frage, sonst ist der September dafür frei, also alles wie gehabt, denk doch mal nach. ba1:-) ba1:-)

Ranglisten, kann und werden auch reduziert, 6 RT Turniere in einem LV sind nicht mehr zeitgemäß, viele LV spielen schon seit JAhren die DM Teilnehmer an ein oder zwei WE aus, völlig ausreichend

Ich bin wahrlich nicht unbedingt immer mit OPC stimmig, aber hier muß ich ihm mal recht geben. Alle reden davon-auch unser Bundessportwart, das der Terminplan entzerrt werden wird, nur der Glaube daran wird mir fehlen. Aber die Zukunft wird es zeigen. Und ob ein Verband 6 Rl-Turniere spielen möchte, oder nicht, soll ihm schon selber überlassen werden. Evtl könnte man ja auch die ganze Geschichte auf eine Runde kürzen - ist ja auch ausreichend.
Und zum Wetter: hier oben im Norrden spiel ich lieber im September/Oktober als im März/April!

pinkydiver
18.03.2014, 18:05
Ich bin wahrlich nicht unbedingt immer mit OPC stimmig, aber hier muß ich ihm mal recht geben. Alle reden davon-auch unser Bundessportwart, das der Terminplan entzerrt werden wird, nur der Glaube daran wird mir fehlen. Aber die Zukunft wird es zeigen. Und ob ein Verband 6 Rl-Turniere spielen möchte, oder nicht, soll ihm schon selber überlassen werden. Evtl könnte man ja auch die ganze Geschichte auf eine Runde kürzen - ist ja auch ausreichend.
Und zum Wetter: hier oben im Norrden spiel ich lieber im September/Oktober als im März/April!

Der Terminplan ist doch nicht anders als vorher, 4 Punktspiele im Frühjahr, für alle anderen Ligen eines nach den Meisterschaften im Herbst. Entzerrt wurde das ganze dadurch, daß man 5er Ligen eingeführt hat und die erste BL sogar nur 4 Ligenspieltage hat. Außerdem wurden die 6 Ranglistentermine im Rahmenterminplan soweit ich weiß auch auf vier reduziert. Wenn ein LV dann trotzdem noch meint 6x spielen zu müssen ist das deren Privatvergnügen, aber dann bitte nicht beschweren

BvB
18.03.2014, 18:14
Der Terminplan ist doch nicht anders als vorher, 4 Punktspiele im Frühjahr, für alle anderen Ligen eines nach den Meisterschaften im Herbst. Entzerrt wurde das ganze dadurch, daß man 5er Ligen eingeführt hat und die erste BL sogar nur 4 Ligenspieltage hat. Außerdem wurden die 6 Ranglistentermine im Rahmenterminplan soweit ich weiß auch auf vier reduziert. Wenn ein LV dann trotzdem noch meint 6x spielen zu müssen ist das deren Privatvergnügen, aber dann bitte nicht beschweren

Gut, das mag ja alles stimmen, nur dann kann ich ja auch eine Saison über 2 Monate laufen lassen, bei dementsprechenden Rahmenterminplan, dann spielt man halt nur ein oder 2 Ranglisten und ein oder 2 Punktspiele und schon bekommt man eine Saison mit 2 Monaten hin. Wenn das gewollt ist - bitteschön.

pinkydiver
18.03.2014, 18:35
Gut, das mag ja alles stimmen, nur dann kann ich ja auch eine Saison über 2 Monate laufen lassen, bei dementsprechenden Rahmenterminplan, dann spielt man halt nur ein oder 2 Ranglisten und ein oder 2 Punktspiele und schon bekommt man eine Saison mit 2 Monaten hin. Wenn das gewollt ist - bitteschön.

Lieber Boto,
ich habe früher auch gerne die Marathon Ranglistenwochenenden mit 12 oder 10 Runden gespielt, hat riesig spaß gemacht. Das ist leider heute nicht mehr zeitgemäß. Jeder hat jahrelang geschrien, es müsse was geschehen, wir haben zuviel Wettbewerbe und die dauern zulange. Jetzt wurde gekürzt, und dann kommst Du, und willst die alten Kamellen beibehalten. 2 Punktspiele sind Quatsch, aber zwei Ranglisten für die DM Quali sind voll ausreichend, in vielen LVs reichts seit Jahren die Landesmeisterschaft an einem WE dafür aus
lg Dirk

BvB
18.03.2014, 18:58
Hallo Dirk,

natürlich ist eine Meisterschaft über 2 Spieltage Quatsch, ich wollte damit nur verdeutlichen, das man alles nach seinem Gusto-unter bestimmten Voraussetzungen drehen kann.

Nur - ich sehe keine Vorteile bei einem Jahresspielplan. Du bist doch auch schon seit anno dazumal dabei, aber egal wie gespielt wird - die Anzahl der zur Verfügung stehenden Wochenenden ist gleich. Da die Saisonhöhepunkte am Ende der Saison stehen sollten, spricht dies natürlich für den Jahresübergreifende Terminplan oder man verlegt die Höhepunkte in den Herbst - was natürlich auch keiner wirklich will. Einziger Nachteil ist die kurze Saisonvorbereitungszeit bei Beginn im September. Das haben aber unsere Vorgänger bei mehr Spielern und Mannschaften ohne Computer über Jahre hinbekommen und heute soll dies nicht mehr gehen??

Lg Boto

pinkydiver
18.03.2014, 19:10
Klar ist da Spielraum für die LVs, wenn sie etwas anders machen wollen, es gibt ja noch nicht mal die Verpflichtung die Punktspieltermine auch LV intern zu nutzen, auch davon kann man abweichen. Der Saisonhöhepunkt (Meisterschaften) ist doch nach wie vor am Ende der Pflichtspielzeit, Ausnahme ein Spieltag in den Ligen unterhalb der 1.Liga.

Die Vorteile des Kalenderjahres liegen doch auf der HAnd:

1) International ist das Kalenderjahr sowieso das Spieljahr, altersbedingte Kategorienwechsel erfolgen nach dem Geburtsjahr, Internationale Wechsel waren lange immer nur zum 1.1 möglich, geschah dies nach Deutschland hieß das erst zum 3. Punktspiel. Es gibt nicht das Wirrwarr, daß ein Jugendlicher im letzten JAhr für Punktspiele und Ranglisten schon ab dem 1.9 als Herr (allg. Klasse) einzustufen ist, aber Freundschaftsturniere noch bis zum Jahresende als Jugendlicher spielen konnte, bzw. beim Wechsel allg. Klasse/Senioren spielen mußte, was ständig falsch gemacht wurde, weil das die wenigsten auf dem Plan hatten.

2) Mehr Luft vor Meisterschaften, da die Relegationen nicht auch noch vor dem 1.8 fertig sein mußten, und so Dinge wie Nachholtermin 1 Woche vor der Kombi-DM (absolutes No-Go)

3) .. und wie Du richtig gesagt hast, mehr Planungszeit für die neue Saison, nämlich locker 3 Monate von Anfang Oktober bis Anfang/mitte Januar statt gerade mal 2 -3Wochen mitten in den bundesweiten Schulferien, wo viele nicht erreichbar waren

Travis
27.03.2014, 09:14
Inzwischen gibt es auch ein paar weitere Infos auf der DMV-HP - unter anderem folgendes:



Für die Saison 2015 wird die Heimspielregelung für Aufsteiger in die 1. Bundesliga ausgesetzt, da es
einmalig mehr Aufsteiger als Spieltage geben wird. Die regionale Lage der Aufsteiger soll bei der
Festlegung der Spielorte aber – soweit möglich – berücksichtigt werden.


Ist natürlich in einer Art verständlich, wenn es 5 Aufsteiger gibt, wird es bei 4 Spieltage schwierig - wie aber wird verfahren, wenn es nur 4 Aufsteiger gibt? In der Nordgruppe möglich, da ich mir nicht vorstellen kann, dass jemand auf der Regionalliga West Damen aufsteigen möchte. Greift dann wieder die Heimspielregel?


Ich hätte mir gewünscht, dass man den unsäglichen Nachholtermin für die überregionalen Ligen verschiebt - ist immer noch der 29.06.14 (am 02.07 startet DM & BLVK)

BvB
27.03.2014, 17:37
Klar ist da Spielraum für die LVs, wenn sie etwas anders machen wollen, es gibt ja noch nicht mal die Verpflichtung die Punktspieltermine auch LV intern zu nutzen, auch davon kann man abweichen. Der Saisonhöhepunkt (Meisterschaften) ist doch nach wie vor am Ende der Pflichtspielzeit, Ausnahme ein Spieltag in den Ligen unterhalb der 1.Liga.

Jetzt wissen wir es ja genau!!! Wenn jemand nur Die Einzelspieltage spieln möchte und keine Mannschaft Spielt von Mitte März bis Ende Mai - das ist für eine Freiluftsportart nee geile Saison. Aber egal - haltet damit die alten Spieler am Ball , neue bekommt man damit nicht - und in ca 5 Jahren hat sich dann alles von allein geregelt. Viel Spaß ihr Minigolfer.

opc
27.03.2014, 18:12
Ich finde wir verschieben jedes Jahr die Saisonregelung


Ganz wichtig ist dabei der Punkt der int.Wechsel. jedes Jahr wechseln bestimmt mehrere hundert Spieler den int Verband.

Auch hat man mehr Zeit im Jahr für das Relegationsspiel und die gesamte Meisterschaft, denn vom 1 August bis 31 Juli sind es ja viel weniger Tage und Wochenenden als vom 1 Januar bis 31 Dezember

Wenn wir das jetzt jedes Jahr verschieben, vielleicht schaffen wir es dann die Jahreszeiten zu überlisten und der Sommer hat plötzlich 8 Monate und 75 Wochenenden .


Wir sollten es einfach mal probieren und weil das Jahr dann doppelt so lang ist , haben wir dann auch gleich wieder doppelt so viele Mitglieder ;-)

Zumindest könnte man das dann so melden , an wenn und warum auch immer !!

Zu drittens Erreichbarkeit der Mitglieder , ist meiner Meinung nach im Winter ( Oktober , November und Dezember ) richtig gut, wir treffen uns da regelmässig zum Eiskratzen auf der Minigolfanlage.

head202
27.03.2014, 19:33
Das ist richtig toll, jetzt führen wir diese Diskussion, nachdem wir nun wieder zur Saison pro Kalenderjahr zurückgekehrt sind, genau anders herum. Ich war immer der Meinung, das die Terminierung für die Saisonhöhepunkte (DM und EM) das Problem ist. Das war auch so, als wir zuletzt Saisonübergreifend gespielt haben, nur nicht ganz so krass.

Jetzt wäre es noch wichtiger als bisher, diese Veranstaltungen so weit wie möglich nach hinten zu schieben, dann bleibt auch für alles andere genug Zeit.

Die Reduzierung der Mannschaftsstärke und die Einführung von gemischten Mannschaften überregional ist sicherlich zeitgemäß, auch wenn dies (noch) nicht zu Ende gedacht ist. Die Anzahl der Mannschaften überregional zu erhöhen, sehe ich dagegen eher negativ, da höchstwahrscheinlich die LV weiter ausgeblutet werden.

ReDiMa
28.03.2014, 12:06
Jetzt wissen wir es ja genau!!! Wenn jemand nur Die Einzelspieltage spieln möchte und keine Mannschaft Spielt von Mitte März bis Ende Mai - das ist für eine Freiluftsportart nee geile Saison. Aber egal - haltet damit die alten Spieler am Ball , neue bekommt man damit nicht - und in ca 5 Jahren hat sich dann alles von allein geregelt. Viel Spaß ihr Minigolfer.

Dann hast Du ja genug Zeit um die dahinsiechenden Turniere mit Deinem erscheinen zu beglücken ;-)

tg
29.03.2014, 21:25
Da es hier gerade um den Rahmenterminplan geht, zwei Anmerkungen dazu:


Ein fairer Vergleich zwischen alter und neuer Version muß die gleichzeitig beschlossene Reduzierung der Ligenspieltage (und eine evtl. geplante für Ranglistenturniere) ausklammern; es ist ja klar, daß diese Änderungen alleine den Terminplan "entzerren".

Wenn man folgenden Absatz aus dem Protokoll der Spw-VV betrachtet, kann sich der neue Kalenderjahr-Rahmenterminplan auch als saison-übergreifender entpuppen:

Es besteht Einigkeit, dass auch unter den neuen Rahmenbedingungen LV-Meisterschaften oder Ranglisten bereits im Herbst beginnen können. Durch einen LV-übergreifenden Vereinswechsel zum 01.01. entstehende Härtefälle können und sollen individuell geregelt werden.

Ich frage mich, wie die als "Härtefälle" bezeichnete Problematik der DM-Qualifikation bei einem LV-Wechsel konkret gelöst werden kann und ob man sich damit nicht ein größeres Problem eingefangen hat, als man eliminieren wollte ("Aufgrund der Abweichung von den internationalen Regeln sind im Einzelfall Sonderbestimmungen erforderlich (z.B. beim Kategoriewechsel), die immer wieder zu Missverständnissen führen." [Argument des Sportausschusses gegen den alten Terminplan, 23.11.13]).