PDA

Vollständige Version anzeigen : Uli Hoeneß - der Prozess

wate
10.03.2014, 13:44
Kein Strafprozeß hatte eine solche Aufmerksamkeit in den letzten Jahren.

Bayern-Präsident und Bayern-Aufsichtsratsvorsitzender Uli Hoeneß muß sich seit heute vorm Landgericht München wegen Steuerhinterziehung verantworten.

Die Staatsanwaltschaft warf ihm in der Anklage vor, 3,5 Millionen Steuern hinterzogen zu haben, Hoeneß dagegen räumte heute vormittag ein, in der Zeit von 2003-2009 weitere 15 Millionen Steuern hinterzogen zu haben.

18,5 Millionen.

Kann er auf Milde hoffen? Immerhin gilt er als "Gutmensch", hat hier gespendet und dort geholfen. Außerdem habe er zig-Millionen Euro an Steuern in Deutschland gezahlt.

Es wird ein schwieriger Prozeß für den Richter und natürlich erst recht für Hoeneß, dem eine langjährige Gefängnisstrafe droht.

Seine Schuld ist erwiesen, es gibt also keinerlei Unschuldsvermutung.

Die einzige Frage ist: Bewertet das Gericht seine Selbstanzeige als wirksam oder teilweise wirksam?

Man könnte Mitleid empfinden für den Menschen Hoeneß, hätte er sich nicht andererseits als oberster Moralwächter Deutschlands empfunden und sich über andere empört (z.B. Daum), die mit dem Gesetz in Konflikt gekommen waren.

Man darf gespannt sein.

allesroger
10.03.2014, 14:23
Leid tun aber nur, weil er wahrscheinlich krank ist. Diese Art von Zocken gilt ja als Krankheit. Aber nur deshalb. Schließlich hat er den Staat und die Gremien für dumm verkaufen wollen.

pinkydiver
10.03.2014, 14:40
Leid tun aber nur, weil er wahrscheinlich krank ist. Diese Art von Zocken gilt ja als Krankheit. Aber nur deshalb. Schließlich hat er den Staat und die Gremien für dumm verkaufen wollen.

Was ist an Börsengeschäften krank - gehts noch ????:(

lessi
10.03.2014, 14:44
[QUOTE=wate;270520]Kein Strafprozeß hatte eine solche Aufmerksamkeit in den letzten Jahren.

Bayern-Präsident und Bayern-Aufsichtsratsvorsitzender Uli Hoeness muß sich seit heute vorm Landgericht München wegen Steuerhinterziehung verantworten.

Die Staatsanwaltschaft warf ihm in der Anklage vor, 3,5 Millionen Steuern hinterzogen zu haben, Hoeness dagegen räumte heute vormittag ein, in der Zeit von 2003-2009 weitere 15 Millionen Steuern hinterzogen zu haben.

richtiger wäre, dass hoeness eingeräumt hat , dass es noch weitere 15 millionen gegeben habe,
die aber vor 2003 !!!! (quelle wdr 2 , berichterstattung vom prozess).
damit wäre die geschichte verjährt.
ein weiterer bis dato nicht bekannter vorwurf ist, dass er verluste aus börsengeschäften steuerlich geltend gemacht habe.
zur zockergeschichte ist heute bekannt geworden, dass hoeness die gewinne aus der schweiz in der schweiz konservativ angelegt habe.
macht so etwas ein zocker ?

gruss, lessi

allesroger
10.03.2014, 14:46
Was ist an Börsengeschäften krank - gehts noch ????:(

Du hast doch sicher mitbekommen, wofür er gezockt hat. Nämlich weil er in Deutschland pleite war.

allesroger
10.03.2014, 14:47
[quote=wate;270520]Kein Strafprozeß hatte eine solche Aufmerksamkeit in den letzten Jahren.

Bayern-Präsident und Bayern-Aufsichtsratsvorsitzender Uli Hoeness muß sich seit heute vorm Landgericht München wegen Steuerhinterziehung verantworten.

Die Staatsanwaltschaft warf ihm in der Anklage vor, 3,5 Millionen Steuern hinterzogen zu haben, Hoeness dagegen räumte heute vormittag ein, in der Zeit von 2003-2009 weitere 15 Millionen Steuern hinterzogen zu haben.

richtiger wäre, dass hoeness eingeräumt hat , dass es noch weitere 15 millionen gegeben habe,
die aber vor 2003 !!!! (quelle wdr 2 , berichterstattung vom prozess).
damit wäre die geschichte verjährt.

gruss, lessi

das kann ihn aber nicht vor Strafe schützen

lessi
10.03.2014, 14:58
alles steht und fällt mit der selbstanzeige.
sagt der richter, dass die rechtens war, dann kommt er ungeschoren davon, wenn man von
der nachzahlung nebst aufschlag absieht.
war die nicht rechtens kann er in besonders schwerem fall bis zu 10 jahre kriegen.

gruss, lessi

allesroger
10.03.2014, 15:06
alles steht und fällt mit der selbstanzeige.
sagt der richter, dass die rechtens war, dann kommt er ungeschoren davon, wenn man von
der nachzahlung nebst aufschlag absieht.
war die nicht rechtens kann er in besonders schwerem fall bis zu 10 jahre kriegen.

gruss, lessi

Der Verteidiger pokert sehr hoch. Mit dem Eingeständniss weiterer 15 Mio.
könnte er sogar positives erwirken. Ganz schwer für den Richter.

Rolf Lenk
10.03.2014, 17:29
Die Amigos werden es schon richten, in Bayern hat man ja Erfahrung.

Michelino
10.03.2014, 17:52
Die Amigos werden es schon richten, in Bayern hat man ja Erfahrung.

Mit Verlaub: So ein Unfug!
Hätten es die angeblichen Amigos zu richten gehabt, gäbe es den heutigen Prozess nie und nimmer. Ich denke, unabhängig von der Prominenz des Angeklagten kann dieser Prozess insoweit Rechtsgeschichte schreiben, als hier wahrscheinlich zu klären sein wird, ob eine verkorkste Selbstanzeige noch strafmildernd wirken kann.
Geht es dann bei der Strafzumessung um die volle Höhe der (noch nicht verjährten) Steuerschuld oder bewirkt die Selbstanzeige und die unübersehbare "tätige Reue" mildernde Umstände.

wate
10.03.2014, 18:13
In diesem Prozess geht es nicht um Schuld oder Unschuld, sondern um die beste Taktik. Mit dem Eingeständnis weiterer 15 Millionen Euro hinterzogener Steuern soll ganz offensichtlich Hoeneß´ verminderte Schuldfähigkeit infolge seiner Spielsucht in den Mittelpunkt gerückt werden. Erkennt das Gericht die Selbstanzeige nicht als wirksam an, bleibt der Verteidigung die Spielsucht ihres Mandanten.

Unglaubhaft eigentlich, wenn man Hoeneß Unternehmensleistung als Würstelfabrikant und Bayern-Präsident sieht.

Zum Thema Wirksamkeit einer Selbstanzeige: Die Regierung wollte doch mit Einführung dieser Möglichkeit, dass Steuerbetrüger sich auf den letzten Drücker selbst anzeigen, oder? Ich mag Hoeneß nicht, aber das spielt in meiner Bewertung keine Rolle. Er hat sich ebenfalls auf den letzten Drücker angezeigt. Normalerweise sollte sich das strafmildernd auswirken.

Rolf Lenk
10.03.2014, 18:53
Nee, nee, mein lieber MICHELINO, das hat nichts mit Unfug zutun, sondern mit Vorkommnissen aus der Vergangenheit, wenn du verstehst was ich meine.
In Bayern pinkelt man kein Denkmal an.
Es sollte mich überraschen, wenn Hoeness einsitzen müsste.
Ich kenne einen Fall aus der Vergangenheit, bei dem ein kleiner Handwerker nur 20 000 DM nicht versteuert hatte und erwischt wurde.
Der arme Kerl ist Nachveranlagt worden und hat dabei seinen Betrieb und sein Häuschen verloren.
Es ist eben ein Unterschied wer und um wieviel einer den Staat bescheißt.

pinkydiver
10.03.2014, 19:27
Du hast doch sicher mitbekommen, wofür er gezockt hat. Nämlich weil er in Deutschland pleite war.

Woher haste denn den Schwachsinn !!

dersven
10.03.2014, 19:46
Ab in den Knast und fertig.
Wenn einer 18,5 Mille Steuern hinterziehen kann, wieviel Geld hat er dann insgesamt?
Sorry, aber mit dem Thema "krank" oder armer mehrfacher Millionär kann bei mir keiner ankommen.
Alleine schon deshalb, da er sich immer schlau und allwissend in den Medien gab, kann es gar nicht sein, dass der arme Multimillionär so krank ist.
Wenn ich sowas schon höre !!

head202
10.03.2014, 21:43
Das Höneß als "Gutmensch" bezeichnet wurde, datiert ja wohl vor dem Bekanntwerden der Steuerhinterziehung. Hier und da mal was zu spenden, diente ja wohl aus heutiger Sicht eher dazu, den Leuten Sand in die Augen zu streuen. Das ist ihm in der Situation sicher auch nicht schwer gefallen, sich von ein paar Euro zu trennen, die ihm eigentlich gar nicht gehörten.

Ich gebe lessi recht, wenn er sagt, das man nicht von "krankhaft" sprechen kann, wenn er die Gewinne sicher auf einem zweiten Konto in der Schweiz anlegt, aber dreist die Verluste noch in Deutschland abschreibt.

Der Privatmensch Höneß hat es verstanden sich in der Öffentlichkeit auf Kosten der Bevölkerung positiv darzustellen und dafür gehört er nach meiner Ansicht hart bestraft, das sagt mir zumindest mein Gerechtigkeitssinn. Wie das ganze aber rechtlich zu bewerten ist, muß nun das Gericht entscheiden. Hier wird sich zeigen, welche Schlupflöcher der Gesetzgeber solchen Menschen bietet.

Kate
10.03.2014, 21:52
Mein Gerechtigkeitssinn sagt mir in vielen Situationen auch etwas anderes, als von oben entschieden wird! Darauf kann man sich heute nicht mehr verlassen.
Aber da in Deutschland finanzielle Vergehen oft genug härter bestraft werden als Vergehen gegen Leib und Seele, wird es schon eine hohe Strafe geben. Was gerechter ist, bleibt jedem selbst überlassen zu beurteilen!

head202
10.03.2014, 22:41
Aber da in Deutschland finanzielle Vergehen oft genug härter bestraft werden als Vergehen gegen Leib und Seele, wird es schon eine hohe Strafe geben. Was gerechter ist, bleibt jedem selbst überlassen zu beurteilen!

Naja, da kann man aber sehr geteilter Meinung sein. Nenne mir außer der Steuerhinterziehung ein Vergehen, bei dem ich durch Selbstanzeige straffrei bleibe.

Der Argumentation unseres Bundesfinanzministers (sonst kriegen wir ja gar keinen mehr und es gehen noch mehr Gelder verloren) kann ich da auch nicht folgen. Ich fühle mich halt verars....., wenn Leute wie z. B. Graf Lambsdorff (seinerzeit FDP Vorsitzender und Spitzenkandidat seiner Partei) sich noch als verurteilter Steuerhinterzieher für die höchsten Ämter in dem Staat kandidieren kann, den er gerade betrogen hat.

Ich bin der Meinung, dass bei einer anderen Steuergesetzgebung und mehr Steuerprüfern, Betrügern auch das Handwerk gelegt werden kann.

Noch schwerwiegender als der Steuerbetrug von Privatleuten, sind für mich aber die Möglichkeiten, die den großen Unternehmen eingeräumt werden. Da verlagern Unternehmen in Deutschland große Bereiche ihrer Produktion ins Ausland und entlassen die Belegschaft. Machen sie dann dort Verluste, können sie diese hier aber wieder steuerlich geltend machen. Und das alles ganz legal. Da sind Leute wie Höneß dann tatsächlich Peanuts.

pinkydiver
10.03.2014, 22:56
Mal im Ernst,
was hat der Staat und die Allgemeinheit davon, Uli Hoeneß ins Gefängnis zu stecken -- nichts
nur nicht gerade unerhebliche Kosten, die innerhalb von 5 oder 10 JAhren oder was immer da im Raum steht sich zu enem netten Sümmchen addieren. Der soll seine Steuern nachzahlen und noch einen satten Aufschlag an Strafe und gut ist's.

@HEAD202
klar ist Steuerhinterziehung der einzige Straftatbestand der es ermöglicht bei Selbstanzeige straffrei zu bleiben. Diese Regelung hat jedoch Milliarden in die Staatskasse gespült und tut es noch weiterhin, weil viele kalte Füße bekommen haben, die wahrscheinlich nie entdeckt worden wären. Is doch OK - oder ?

lessi
10.03.2014, 23:13
[QUOTE=pinkydiver;270555]Mal im Ernst,
was hat der Staat und die Allgemeinheit davon, Uli Hoeneß ins Gefängnis zu stecken -- nichts
nur nicht gerade unerhebliche Kosten, die innerhalb von 5 oder 10 JAhren oder was immer da im Raum steht sich zu enem netten Sümmchen addieren. Der soll seine Steuern nachzahlen und noch einen satten Aufschlag an Strafe und gut ist's.

@ pinky

was hat der statt davon?
wenn hoeness selbstanzeige nicht rechtens war, dann haben die gerichtsbarkeit und der staat
die chance an glaubwürdigkeit zu gewinnen, wenn hoeness verknackt wird.
lassen sie ihn laufen, obwohl das nicht rechtens war, sendet das nur ein völlig falsches
signal an den gemeinen bild-zeitungs-leser.
dann könnte man nämlich den eindruck gewinnen, dass du mit kohle alles gradebiegen kannst,
wenn du genug davon hast.
wenn die selbstanzeige nicht rechtens war, dann sollte hoeness empfindlich bestraft werden
und eine saftige strafe obendrauf zahlen.
tut mir für ihn dann zwar leid, aber selber schuld.
scheissgier

gruss, lessi

wate
11.03.2014, 00:07
DIE WELT (http://www.welt.de/politik/deutschland/article125632931/Ein-Querschlaeger-des-eigenen-Anwalts-irritiert-Hoeness.html)

head202
11.03.2014, 07:14
Mal im Ernst,

@HEAD202
klar ist Steuerhinterziehung der einzige Straftatbestand der es ermöglicht bei Selbstanzeige straffrei zu bleiben. Diese Regelung hat jedoch Milliarden in die Staatskasse gespült und tut es noch weiterhin, weil viele kalte Füße bekommen haben, die wahrscheinlich nie entdeckt worden wären. Is doch OK - oder ?

Der Staat und auch die Allgemeinheit würden von der Gefängnisstrafe profitieren. Steuersünder müßten erkennen, dass auch sie im Knast landen könnten. Ich denke das würde die Hemmschwelle ein wenig anheben. Der Allgemeinheit gäbe das sicherlich ein wenig Glaubwürdigkeit in unser Rechtssystem zurück.

Der Staat hat über Jahrzehnte einen Steuerdschungel geschaffen, der es den Betrügern erleichtert unerkannt zu bleiben und versteckt sich heute hinter der Aussage, auf diese Art noch an Geld zu kommen.
Ich würde diese Regelung noch einige Zeit beibehalten, aber nur solange, bis dieser Dschungel erheblich gelichtet ist. Dann braucht niemand mehr die Möglichkeit der strafbefreienden Selbstanzeige.

pinkydiver
11.03.2014, 07:59
Ich würde diese Regelung noch einige Zeit beibehalten, aber nur solange, bis dieser Dschungel erheblich gelichtet ist. Dann braucht niemand mehr die Möglichkeit der strafbefreienden Selbstanzeige.

Ich denke das wird auch so bleiben für die nächsten Jahre, solange es ausreichend Geld in die Kassen spült. Ich sehe das allerdings etwas anderes. Empfindliche Geldstrafe ja (damit triffst Du die Leute die Steuern hinterziehen am meisten) Gefängnis nein, zumal Du jmd. wie Hoeneß nicht einfach irgendwo dazu in eine Zelle sperren kannst. Seine Sicherheit würde in den 5 oder 10 locker eine 7 stellige Summe kosten, denk mal an Peter Graf seinerzeit.

Der Staat hat seinerzeit einen Fehler gemacht und Kapitalerträge so besteuert wie reguläres Einkommen. Es ist noch nicht solange her das Spekulationsgewinne steuerfrei waren, sofern man die Aktien/Wertpapiere länger als 1 Jahr hatte, das fand ich eine gute Regelung

allesroger
11.03.2014, 09:34
Mal im Ernst,

@HEAD202

Ich bin sehr erstaunt ! Was hast du denn für einen Gerechtigkeitssinn ?
Im übrigen : privat ist er praktisch pleite. Wie weit er die Wurstfabrik seines Sohnes noch reinreißt, ist die nächste Frage.

JoE
11.03.2014, 09:52
... geht mir zunehmend auf die Nerven.

Nicht dass ich Hoeneß' Verhalten irgendwie gutheißen möchte, aber was dabei nie erwähnt wird ist die viel effektivere Steuerhinterziehung, die diverse deutsch Firmen betreiben. Da werden über Briefkastenfirmen jährlich Hunderte Millionen hinterzogen, z.B. von diversen im DAX vertretenen Unternehmen.

Schon vor Jahren hat ein Wirtschaftswissenschaftler (weiß nicht mehr wer, wurde glaub' ich in WiSo befragt) geschätzt, dass der Bundeshaushalt in den schwarzen Zahlen wäre, wenn alle Firmen, die in Deutschland sitzen und Gewinne machen, auch in Deutschland ihre Steuern zahlen würden. Wieviele Milliarden € setzt z.B. Amazon in Deutschland jährlich um? Steuern dafür? Fehlanzeige.

Dagegen sind die paar lächerlichen Milliönchen von Hoeneß oder Frau Schwarzer (die Frauenrechtlerein, die sich vom wohl frauenfeindlichsten Presseorgan finanzieren lässt) doch Peanuts.

Wie gesagt, das macht Hoeneß' Vergehen nicht besser. Es soll m.E. nachzahlen, auch für Verjährtes, und eine Bewährungsstrafe aufgebrummt bekommen. Der gesamten Wirtschaft nützt ein Uli Hoeneß in Freiheit auf jeden Fall viel mehr als einer im Knast.

dersven
11.03.2014, 10:03
Ab in den Knast.
Vom Geld her ist es teuer, klar.
Hoeness ist nicht mehr so jung.
Wenn der verknackt wird kann es sein, dass er wenn er rauskommt, von der restlichen Kohle nichts mehr hat.
Wäre auch für die übrigen zukünftigen "armen" Steuersünder ein Mahnmal, es erst gar nicht zu versuchen.
Diese Menschen halten uns Normalos sowieso für Idioten. In Deutschland ist es leider so, haste Geld kannst Dir so einiges an Unfug leisten.
Nimmste ne Maultasche mit weil Du wenig verdienst und Hunger hast, wirste entlassen !!
s4:-)

allesroger
11.03.2014, 10:11
... geht mir zunehmend auf die Nerven.

Nicht dass ich Hoeneß' Verhalten irgendwie gutheißen möchte, aber was dabei nie erwähnt wird ist die viel effektivere Steuerhinterziehung, die diverse deutsch Firmen betreiben. Da werden über Briefkastenfirmen jährlich Hunderte Millionen hinterzogen, z.B. von diversen im DAX vertretenen Unternehmen.

Schon vor Jahren hat ein Wirtschaftswissenschaftler (weiß nicht mehr wer, wurde glaub' ich in WiSo befragt) geschätzt, dass der Bundeshaushalt in den schwarzen Zahlen wäre, wenn alle Firmen, die in Deutschland sitzen und Gewinne machen, auch in Deutschland ihre Steuern zahlen würden. Wieviele Milliarden € setzt z.B. Amazon in Deutschland jährlich um? Steuern dafür? Fehlanzeige.

Dagegen sind die paar lächerlichen Milliönchen von Hoeneß oder Frau Schwarzer (die Frauenrechtlerein, die sich vom wohl frauenfeindlichsten Presseorgan finanzieren lässt) doch Peanuts.

Wie gesagt, das macht Hoeneß' Vergehen nicht besser. Es soll m.E. nachzahlen, auch für Verjährtes, und eine Bewährungsstrafe aufgebrummt bekommen. Der gesamten Wirtschaft nützt ein Uli Hoeneß in Freiheit auf jeden Fall viel mehr als einer im Knast.

Das mag zwar alles richtig sein, hat aber mit dieser Sache gar nichts zu tun. Hoeneß hat nicht nur betrogen, sondern gelogen daß sich die Balken biegen.
Was bitte nutzt Uli Hoeneß der gesamten Wirtschaft ? Aber Hallo

wate
11.03.2014, 11:55
Sein großes Problem ist nicht nur, dass er in seiner Selbstherrlichkeit sich seine eigene Steuergerechtigkeit geschaffen hat, sondern dass er auch in der Vergangenheit oft als moralische Instanz aufgetreten ist und mit seinen Widersachern (z.B. Daum) nicht gerade zimperlich umgegangen ist. Er realisiert die Tragweite seines Tuns immer noch nicht. Bei der letzten Bayern-Versammlung erteilte er Rücktrittsforderungen eine Absage, indem er darauf verwies, dass die, die seinen Rücktritt als Bayern-Präsident und Bayern-Aufsichtsratsvorsitzender fordern, allesamt nur "von außen" kämen. Innerhalb des Vereins FC Bayern München sowie des Aufsichtsrates würde niemand seinen Rücktritt fordern.

Wäre er Politiker in führender Position oder Vorstand in irgendeinem großen Betrieb, wäre er bereits entlassen.

Die Mär vom Gutmenschen Hoeneß mit all seinen Spenden für wohltätige Zwecke kann auch nicht mehr aufrecht erhalten werden, nachdem bekannt wurde, dass er hier in Deutschland Millionen Euro an Verlustvorträgen geltend gemacht hat und andererseits mit Millionengewinnen auf Schweizer Konten gezockt hat.

Eine Steuerfahnderin (Quelle: ARD Teletext 11:30 Uhr) hat ihn heute beim 2. Prozeßtag massiv belastet. Hoeneß habe Unterlagen zu 2 Schweizer Bankkonten ersdt mit über einjähriger Verspätung abgegeben.

cebolon
11.03.2014, 12:55
Aus der Nummer kommt er nicht mehr raus, das hat er unterschätzt, sonst hätte er da kompetentere Gehilfen nehmen müssen. Jetzt helfen ihm auch die größten Amigos nichts mehr.

Grenchen
11.03.2014, 13:52
Warum ist denn Griechenland in die Pleite gekommen?

Weil die Großen Ihre Kohle unversteuert ins Ausland transferiert haben!

Wer zahlt die ganze Schose? Der kleine Mann!

Ob Gutmensch Höness oder schlechtmensch! Fakt ist, er hat Kohle am Staat vorbeigeschleust - um sich zu bereichern! Bei der Höhe kann es nur ein Urteil geben - und das heißt Knast in angemessener Höhe!

Wenn das ganze mit einer Bewährungsstrafe ausgeht, wird Steuerhinterziehung im großen legalisiert - während beim kleinen Mann gesucht und bestraft wird.

Bei meiner LG hat das Finanzamt per Routenplaner sogar nachgemessen, dass Sie angeblich eine um einen km zu lange Fahrtstrecke angegeben hat :-).

wate
11.03.2014, 13:59
Gestern abend hat ein Zuschauer bei "Hart aber fair" im Gästebuch zum Thema Gutmenschentum gefragt: "Ich bin ebenfalls ein Gutmensch und seit vielen Jahren ehrenamtlich in der Lebensrettung tätig. Was ist, wenn ich jetzt besoffen einen Unfall mit Todesfolge baue: Darf ich meinen Führerschein trotzdem behalten?"

Grenchen
11.03.2014, 14:03
Gestern abend hat ein Zuschauer bei "Hart aber fair" im Gästebuch zum Thema Gutmenschentum gefragt: "Ich bin ebenfalls ein Gutmensch und seit vielen Jahren ehrenamtlich in der Lebensrettung tätig. Was ist, wenn ich jetzt besoffen einen Unfall mit Todesfolge baue: Darf ich meinen Führerschein trotzdem behalten?"

Daumen hoch

fräänk
11.03.2014, 14:10

sorry, das finde ich ist ein nicht passendes Beispiel.

Jemanden zu Bescheißen oder jzu Töten ist schon ein Unterscheid.

..aber beide brauchen im Knast keinen Führerschein

Grenchen
11.03.2014, 14:23
sorry, das finde ich ist ein nicht passendes Beispiel.

Jemanden zu Bescheißen oder jzu Töten ist schon ein Unterscheid.

..aber beide brauchen im Knast keinen Führerschein

Ich formuliere anders:

Sagen wir mal, ich hätte viele Jahre ehrenamtlich für Kinder, Drogensüchtige oder im Tierschutz gearbeitet. Ich hätte vielen Menschen geholfen und diese z. B. wieder in die Gesellschaft integriert.
Hätte ich dann, nach Meinung derer die Hoeness als Gutmenschen feiern- und nur eine Bewärungsstrafe fordern, einen Freischuß für eine Steuerhinterziehung?
Wo soll hier die Grenze sein?

Heute morgen kam in einem Radiobericht die Meinung eines Bayernfans, dass Steuerhinterzieher bestraft werden sollen - nicht aber der Gutmensch Uli Hoeness.

allesroger
11.03.2014, 14:38
Welt.de : 23,7 Mio !
http://www.welt.de/politik/article125662975/Hoeness-hinterzog-23-7-Millionen-Euro-Steuern.html

goligolem
11.03.2014, 15:10
Ich frage mich langsam wie viel Geld ist da wirklich am Fiskus vorbei gegangen.
Es kann doch nicht sein das ein Mensch wie der Herr Hoeness, der jahrelang bedürftige Menschen und Vereine unterstützt hat, glaubt er könne jetzt mit einen Freispruch rechnen.
Egal wie die Person heißt sollte das deutsche Recht für alle gelten.
Wenn wir als Arbeitnehmer nicht unsere Steuererklärung machen werden wir dazu aufgefordert und es wird sogar eine Schätzung angedroht. In Bayern scheint das alles etwas anders zu laufen da werden anscheinend die Bücher von Unternehmen nur oberflächig wenn überhaupt geprüft.
Ich fordere hier keine Gefängnisstrafe für Hoeness nur wenn das deutsche Recht zu der Erkenntnis kommt das die Selbstanzeige nur erfolgte weil das Steuerabkommen mit der Schweiz gescheitert ist dann darf es keinen Promibonus geben.

Rolf Lenk
11.03.2014, 16:17
Das Gesetz ist ein feines Gespinst,
kleine Fliegen bleiben darin hängen,
große Brummer brechen hindurch.
s4:-) s4:-) s4:-)

allesroger
11.03.2014, 16:24

so ist es ! :)
Die werden es hinbiegen, daß er mit Bewährung und Geldstrafe davonkommt.
Auf jeden Fall ist er dann vorbestraft und kann unmöglich seine Ämter weiterführen !
Das ist seine schlimmste Strafe.

dersven
11.03.2014, 16:36
laut arcor Nachrichten sind es jetzt 27,2 Millionen Steuerschulden.......

head202
11.03.2014, 16:37
Ich denke das wird auch so bleiben für die nächsten Jahre, solange es ausreichend Geld in die Kassen spült. Ich sehe das allerdings etwas anderes. Empfindliche Geldstrafe ja (damit triffst Du die Leute die Steuern hinterziehen am meisten) Gefängnis nein, zumal Du jmd. wie Hoeneß nicht einfach irgendwo dazu in eine Zelle sperren kannst. Seine Sicherheit würde in den 5 oder 10 locker eine 7 stellige Summe kosten, denk mal an Peter Graf seinerzeit.

Der Staat hat seinerzeit einen Fehler gemacht und Kapitalerträge so besteuert wie reguläres Einkommen. Es ist noch nicht solange her das Spekulationsgewinne steuerfrei waren, sofern man die Aktien/Wertpapiere länger als 1 Jahr hatte, das fand ich eine gute Regelung

Eine Gefängnisstrafe schließt ja die zustzliche Geldstrafe nicht aus. Im Gegenteil seine Steuern muß er trotzdem mit Zuschlag nachzahlen. Ein Zellengenosse wird sich ebenfalls finden lassen und das er mal lernt, wie man sich in einer solchen Umgebung unterordnet, kann ihm auf keinen Fall schaden. Sexualstraftäter oder Kinderschänder schützt im Knast auch keiner. Selbst Kleinkriminelle machen dort böse Erfahrungen. Für mich ist er ein Straftäter wie alle anderen auch und darf also auch gerne die gleichen Erfahrungen sammeln.

allesroger
11.03.2014, 16:42
Falls er einsitzt, kann er ein Buch schreiben " 1000 nichtlegale Steuertricks"
Das wird ein Renner und bringt Gewinn ! ;)

head202
11.03.2014, 16:51
...

Ich hätte gerne Daumen hoch gepostet, bis ich den obigen Absatz gelesen habe. Ich will hier seine möglichen Verdienste für den FC Bayern nicht schmälern, aber wer braucht einen Höneß? Die Wirtschaft, wie auch die Politik bestehen doch heute fast nur noch aus solchen Menschen. Da kommt es wohl kaum auf einen mehr oder weniger an.

allesroger
11.03.2014, 17:20
Wenn ich diesen Blödsinn von Lebensleistung und Verdienste nur höre, kommt mir die Galle hoch. Hat ein Arbeiter, der 40 Jahre ackert, um sein Häuschen und seine Familie zu unterhalten, etwa keine Lebensleistung ?
Ist diese nicht sogar höher zu bewerten ?

JoE
11.03.2014, 17:23
Ich hätte gerne Daumen hoch gepostet, bis ich den obigen Absatz gelesen habe. Ich will hier seine möglichen Verdienste für den FC Bayern nicht schmälern, aber wer braucht einen Höneß? Die Wirtschaft, wie auch die Politik bestehen doch heute fast nur noch aus solchen Menschen. Da kommt es wohl kaum auf einen mehr oder weniger an.

Ich wollte damit eigentlich nur ausdrücken, dass Hoeneß im Knast den Steuerzahler noch einiges mehr kosten würde.

wate
11.03.2014, 17:23
Am Ende des 2. Prozesstages bezifferte eine weitere Steuerfahnderin, die als Zeugin aufgetreten war, die hinterzogene Steuersumme auf nunmehr 27,2 Millionen Euro.

Wer bietet mehr?

Der Prozess um Ulrich H. Hoeneß gerät zur Farce. Ganz offensichtlich hat der Bayern-Präsident jeglichen Überblick verloren und handelt nach dem Motto: "So, ich hab mich jetzt mal angezeigt, nun ermittelt mal, was ich zu zahlen habe."

Ohne jetzt einen Zusammenhang zum FC Bayern herstellen zu wollen, gruselt es mich bei dem Gedanken, dass solch ein Mensch dort die Geschicke des Vereins bestimmt.

Crunchy Frog
11.03.2014, 17:28
Wenn ich diesen Blödsinn von Lebensleistung und Verdienste nur höre, kommt mir die Galle hoch. Gestern Abend fragte jemand im Chat nach, ob er nach elf Jahren Dienst bei der freiwilligen Feuerwehr nun wenigstens "zweimal besoffen Autofahren" frei hätte ? Die Frage fand ich so schlecht nicht...:D:D:D -

Und ich verwette HIER IM FORUM ÖFFENTLICH MEINEN ***** : Der Hoeness geht NICHT in den Knast - höchstens "auf Bewährung" !

wate
11.03.2014, 17:32
so ist es ! :)
Die werden es hinbiegen, daß er mit Bewährung und Geldstrafe davonkommt.
Auf jeden Fall ist er dann vorbestraft und kann unmöglich seine Ämter weiterführen !
Das ist seine schlimmste Strafe.

Entgegen anderslautender Meldungen wird nun doch das Urteil am kommenden Donnerstag erwartet. Es muß nicht mehr jede Zahl im Detail geprüft werden, zumal auch die Verteidigung mit den ermittelten 27,2 Millionen ihren Frieden gefunden hat. Sie räumt auch ein, dass die Selbstanzeige ihres Mandanten nicht vollständig gewesen sei, hofft aber trotzdem auf stark mildernde Umstände.

Ich bin froh, wenn dieser Spuk vorbei ist. Jeder sagt, dass Hoeneß wie jeder andere Bürger vor Gericht behandelt werden solle. Andererseits gibt es derzeit keine Nachrichtensendung, in der nicht der Bayern-Aufsichtsratsvorsitzende die Topmeldung liefert.

Chancen:
Freispruch: 0 Prozent
Bewährungsstrafe: 10 Prozent
Hohe Haftstrafe: 90 Prozent

Heute abend will er zum CL-Rückspiel gegen Arsenal im Stadion sein. Wetten, dass Idioten dort wieder skandieren: Ullli Hoeneß!!! Es wird vermutlich für lange Zeit das letzte Spiel sein, das er live im Stadion miterlebt.

Crunchy Frog
11.03.2014, 17:33
Ich wollte damit eigentlich nur ausdrücken, dass Hoeneß im Knast den Steuerzahler noch einiges mehr kosten würde....da würde ich mir den Hoeness auch noch "leisten" - und jeden anderen der ab übermorgen noch die Steuer bescheisst...

Eulenspiegel
11.03.2014, 17:38

Unser Rolf mit seinen Sprüchen trifft immer wieder ins Schwarze!!

Eulenspiegel
11.03.2014, 17:41
laut arcor Nachrichten sind es jetzt 27,2 Millionen Steuerschulden.......

Zum Anfang waren es 3,5 Mio €?
Da ist nur das Komma verrutscht, vielleicht werde es noch 35 Mio's.............:confused:

wate
11.03.2014, 19:35
Thema Selbstanzeige bei Steuerhinterziehung.

Wer sich rechtzeitig anzeigt, kommt straffrei raus, egal, wie viele Steuern er hinterzogen hat. Wer sich selbst anzeigt, tut das aus Angst vor Entdecken und Ermittlung, nicht aus Reue.

Insofern ist eine Alice Schwarzer keinen Deut besser als Ulrich H. Hoeneß.

Madame kommt nicht vorbestraft davon, der Bayern-Boss erhält wahrscheinlich eine hohe Haftstrafe.

Ich plädiere hier nicht auf Gnade für Hoeneß, sondern auf Abschaffung dieses absurden Gesetzes.

Uwe Braun
11.03.2014, 20:18
Lächerlich wird es eigentlich immer dann, wenn auf die sogenannte Lebensleistung von Ulli Hoeneß abgestellt wird. Das ist eine ähnlich unsinnige Formulierung, wie wenn Fußballspieler immer davon sprechen, einem Verein "helfen" zu wollen. Weder UH noch die Spieler stellen ihre Dienste umsonst zur Verfügung, sondern beziehen üppige Gehälter, von denen wir nur träumen können. Da kann man durchaus erwarten, dass die Leistungen dem hohen Gehalt entsprechen. So schlecht wie die Dinge derzeit für UH laufen, würde es mich sehr wundern, wenn keine Haftstrafe ausgeurteilt wird, ich gehe von mindestens 4 bis 5 Jahren aus und eine solche Haftstrafe kann bekanntlich nicht mehr zur Bewährung ausgesetzt werden. Ansonsten fragt man sich, in welchen Fällen die Höchststrafe von 10 Jahren verhängt werden soll.

wate
12.03.2014, 07:48
Heute am 3. Prozesstag wird das Gericht darüber entscheiden, ob eine Urteilsverkündung morgen möglich ist. Hoeneß´ Verteidigung setzt auf die Karte Wirksamkeit der Selbstanzeige.

Ein riskantes Spiel, das auch die Hilflosigkeit der Hoeneß-Verteidigung aufzeigt.

Zunächst mal waren zum Auftakt alle verblüfft, dass Hoeneß durch seinen Verteidiger erklären ließ, die Steuerschuld sei wesentlich höher, als die Anklage ihm vorwerfe, nämlich 18,5 Millionen Euro.

Ein Mann will klaren Tisch machen.

Doch dieses Kartenhaus brach dann einen Tag später in sich zusammen. Nach seiner Selbstanzeige hatte das Finanzamt Hoeneß nämlich aufgefordert, weitere Unterlagen einzureichen. Das dauerte dann 13 Monate, und als diese Unterlagen dann am 27.2.2014 auf 70000 Seiten (!) dem GERICHT zur Verfügung gestellt wurden, wußte Hoeneß natürlich zu genau, dass das Märchen von 3,5 Millionen nicht aufrechtzuerhalten sei.

Und jetzt zeigt sich, wie gut vorbereitet auf diesen Prozeß man im Hoeneß-Lager ist: Es wird eine Zahl in den Raum gestellt, die dann nach Prüfung der Steuerbehörden um fast 10 Millionen nach oben korrigiert werden mußte.

Peanuts.

Wenn man Hoeneß für eine Freiheitsstrafe hätte empfehlen wollen, wäre eine gründlichere Aufarbeitung notwendig gewesen. Das Gesetz schreibt für besonders schwere Fälle eine Höchststrafe von 10 Jahren vor. Das Gericht wird ihm ansatzweise mildernde Umstände zugute halten, sodass sich das Strafmaß, wie von Uwe schon vermutet, bei 4-6 Jahren einpendeln wird.

Diese Hoeneß´sche Raffsucht erlaubt auch einen Blick auf das Geschäftsgebahren des FC Bayern München, denn die FC Bayern-Politik wurde im Wesentlichen von Hoeneß bestimmt. Alles, was dieser Goldjunge anpackte, wurde vom Aufsichtsrat gönnerhaft abgenickt. Rücksichtsloser Umgang mit sportlichen Konkurrenten, Zockerei bei Transfers ....

Ich habe Hoeneß nie gemocht. Spätestens bei seinem verschossenen Elfer 1976 beim EM-Finale war er für mich unten durch. :D :D :D

Schadenfreude empfinde ich jedoch keine, nur eine Art von Mitleid, das sich allerdings in Grenzen. Wie kann einer nur so dämlich sein!!!

Was jetzt wohl Christoph Daum oder Willi Lemke empfinden?

allesroger
12.03.2014, 08:49
Es ist ja unglaublich - jetzt kommt evtl. Angela Merkel noch ins Spiel. Hat sie Hoeneß beim Abendessen über eine Gesetzesänderung informiert ?

Breminho
12.03.2014, 08:56
@ wate

man kann uli hoeneß mit sicherheit viel vorwerfen, aber das hat mit dem fc bayern absolut nichts zu tun und was du ihm bei den bayern vorwirfst ist gelinde gesagt lächerlich !!! alles legitime mittel , um absolut erfolgreich zu sein. !!!!!

pinkydiver
12.03.2014, 09:56
Hätten wir in Deutschland vernünftige Einkommens-Steuergesetze würde so etwas wie Steuerhinterziehung im großen Stil gar nicht passieren. Aber wenn Du als Spitzenverdiener von deinen Kapitalerträgen 40 und mehr % abführen mußt ,ist die Verlockung was beiseite zu schaffen groß. Mit welchem recht wird eigentlich regulär versteuertes Einkommen, welches man spart und Gewinn bringend investiert erneut versteuert. Das muß man hier mal klar und deutlich fragen !!

In vielen Ländern dieser Welt, gibt es auf Kapitalerträge eine Abgeltungssteuer von ca 10%, die erhoben wird und das wars. Die so erzielten Einkünfte werden nicht dem Arbeitseinkommen zugerechnet, andererseits können natürlich dann in diesen Ländern auch Spekulationsverluste (was in Deutschland übrigens legitim ist) nicht gegen gerechnet werden.

Bei diesem Steuersatz würden wohl kaum Leute versuchen Geld anonym im Ausland zu parken. Der Staat hätte auch nicht unerhebliche Einsparungen in Milliardenhöhe. Weniger Arbeitsaufwand der Steuerbehörden, keine teueren Gerichtsverfahren und vieles mehr.

Kate
12.03.2014, 10:11
Zitat aus dem Eurosport-Liveticker:
"So, jetzt kommen die Beteiligten in den Gerichtssaal, Hoeneß mit roter Krawatte diesmal. Er und seine Anwälte wirken weniger angespannt als an den ersten beiden Tagen. Seine Ehefrau ist wieder in der ersten Reihe. Der Staatsanwalt ist da - und nun kommt das Gericht um den Vorsitzenden Heindl, es kann losgehen!"

Der Prozess beginnt heute mit Verspätung. Man munkelt, dass es ein Gespräch zwischen Richter, Hoeneß und Anwälten gab. Scheinbar war das erfolgreich. Wieso sollte Hoeneß denn jetzt weniger angespannt sein? Au weia!

Dafür bin ich jetzt angespannt in Bezug auf das Urteil!

allesroger
12.03.2014, 10:13
@ wate

man kann uli hoeneß mit sicherheit viel vorwerfen, aber das hat mit dem fc bayern absolut nichts zu tun und was du ihm bei den bayern vorwirfst ist gelinde gesagt lächerlich !!! alles legitime mittel , um absolut erfolgreich zu sein. !!!!!

Woher weißt du das ?
Hoffentlich wird nicht noch weiter gebohrt. Wer weiß was da noch rauskommt.

wate
12.03.2014, 10:15
@ wate

Ich kann Dir sagen, was das mit dem FC Bayern zu tun hat: Hoeneß ist Bayern-Präsident und Bayern-Aufsichtsratsvorsitzender!!!

So wenig, wie er sich damals einen drogensüchtigen Christoph Daum als Nationaltrainer vorstellen konnte, kann ich mir einen spielsüchtigen Uli Hoeneß als Bayern-Präsidenten und Bayern-Aufsichtsratsvorsitzenden vorstellen.

Mit seinem Nichtrücktritt beschädigt er auch den FC Bayern.

wate
12.03.2014, 10:17
Zitat aus dem Eurosport-Liveticker:
"So, jetzt kommen die Beteiligten in den Gerichtssaal, Hoeneß mit roter Krawatte diesmal. Er und seine Anwälte wirken weniger angespannt als an den ersten beiden Tagen. Seine Ehefrau ist wieder in der ersten Reihe. Der Staatsanwalt ist da - und nun kommt das Gericht um den Vorsitzenden Heindl, es kann losgehen!"

Der Prozess beginnt heute mit Verspätung. Man munkelt, dass es ein Gespräch zwischen Richter, Hoeneß und Anwälten gab. Scheinbar war das erfolgreich. Wieso sollte Hoeneß denn jetzt weniger angespannt sein? Au weia!

Dafür bin ich jetzt angespannt in Bezug auf das Urteil!

Der Richter gilt als knallhart. Er wird sich mit Sicherheit auf keinen Deal einlassen.

Vielleicht ging es ja darum, dass Hoeneß eine Sicherheitsleistung in Höhe von 28 Millionen Euro an die Steuerbehörden nachgewiesen hat und damit auf Milde hofft.

allesroger
12.03.2014, 10:30
Bei diesem Steuersatz würden wohl kaum Leute versuchen Geld anonym im Ausland zu parken. Der Staat hätte auch nicht unerhebliche Einsparungen in Milliardenhöhe. Weniger Arbeitsaufwand der Steuerbehörden, keine teueren Gerichtsverfahren und vieles mehr.

Da paßt jetzt der Spruch mit der Fahrradkette !;)
Wir sind in Deutschland und nicht sonstwo.

allesroger
12.03.2014, 10:58
Prozess für heute beendet ! Sehr seltsam !

Breminho
12.03.2014, 11:28
Ich kann Dir sagen, was das mit dem FC Bayern zu tun hat: Hoeneß ist Bayern-Präsident und Bayern-Aufsichtsratsvorsitzender!!!

So wenig, wie er sich damals einen drogensüchtigen Christoph Daum als Nationaltrainer vorstellen konnte, kann ich mir einen spielsüchtigen Uli Hoeneß als Bayern-Präsidenten und Bayern-Aufsichtsratsvorsitzenden vorstellen.

mein Posting : "man kann uli hoeneß mit sicherheit viel vorwerfen, aber das hat mit dem fc bayern absolut nichts zu tun und was du ihm bei den bayern vorwirfst ist gelinde gesagt lächerlich !!! alles legitime mittel , um absolut erfolgreich zu sein. !!!!! ", bezog sich auf Dein folgendes : "Diese Hoeneß´sche Raffsucht erlaubt auch einen Blick auf das Geschäftsgebahren des FC Bayern München, denn die FC Bayern-Politik wurde im Wesentlichen von Hoeneß bestimmt. Alles, was dieser Goldjunge anpackte, wurde vom Aufsichtsrat gönnerhaft abgenickt. Rücksichtsloser Umgang mit sportlichen Konkurrenten, Zockerei bei Transfers .."

Noch einmal, was Hoeneß als Privatmann gemacht hat , ist absolut verwerflich und gehört hart bestraft. Dies hat aber nichts mit seinem Handeln für en FC BAUERN zutun. Hoeneß war Anfang der 80er den anderen Bundesligamanagern um Lichtjahre voraus. Da dachten alle noch, Sponsoring und Merchandising wären Fertigprodukte von Knorr Fix. Rein aus diesen Dingen steht der FCB heute da wo er steht.
Ob er Vorsitzender des Aufsichtsrat und/oder Präsident bleibt, haben ein Glück weder der Alterspräsident von Holzbein Kiel geschweige denn der seit 40 Jahren amtierende Abt.5 Weltmeister aus Traben-Trabach zu entscheiden.
Auch wenn ich die BAUERN absolut nicht mag, in der Funktion als Präsident hat Hoeneß immer das beste für den Verein und seine Fans gemacht und auch für notleidende Clubs..
Absolut ungerecht ist, wenn dann noch Doofmunder Anhänger auf seiner Arbeit als Bauernpräsident rumhacken, ich erunnere da gerne immer an die Ära Niebaum/Meier, als versucht wurde die Bauern stümperhaft zu kopieren und das zum Teil mit unlauteren Mitteln, darüber sprecht Ihr nie. Der FC Bauern hat seine Fans nie verar...t, ******** hat wissentlich seine Fans zum Kauf von überteuerten Aktien animiert. Normal dürften die heute nur noch Landesliga spielen und müssten J. watzke ein denkmal bauen !!!!!!!!!!!!!

mfg

kein Bayern-Neider

@ Lenny
nein, ich kann ncht ohne polemisieren (siehe BAUERN und ********

wate
12.03.2014, 11:47
Warten wir einfach ab, was in dieser Richtung ermittelt wird und was nicht.

Gestern jedenfalls befragte der Richter einen Journalisten, was dran wäre an der Geschichte, dass Hoeneß vom damaligen adidas-Boss Dreyfuss 20 Millionen zur Sanierung seines persönlichen Dilemmas erhalten hätte, worauf 3 Monate später der FC Bayern adidas einen neuen Ausrichtervertrag gab.

Nichts - werden die Bayernfans sagen.

Wirklich nichts?

Ex-Bundespräsident Christian Wulff war wegen lächerlicher 800 Euro, die ein Freund als Hotelkosten für ihn beglich, vor Gericht. Vorwurf: Bestechlichkeit, weil Wulff sich für die Förderung eines Projekts seines Freundes ausgesprochen hatte.

Bei adidas/Hoeneß geht es um 20 Millionen.

allesroger
12.03.2014, 11:54

Gestern jedenfalls befragte der Richter einen Journalisten, was dran wäre an der Geschichte, dass Hoeneß vom damaligen adidas-Boss Dreyfuss 20 Millionen zur Sanierung seines persönlichen Dilemmas erhalten hätte, worauf 3 Monate später der FC Bayern adidas einen neuen Ausrichtervertrag gab.

Wirklich nichts?

Ex-Bundespräsident Christian Wulff war wegen lächerlicher 800 Euro, die ein Freund als Hotelkosten für ihn beglich, vor Gericht. Vorwurf: Bestechlichkeit, weil Wulff sich für die Förderung eines Projekts seines Freundes ausgesprochen hatte.

Adidas wird dazu kein Wort sagen, oder sagen müssen ! Der Mann ist tot !

wate
12.03.2014, 11:59
Der Vorsitzende Richter betonte, dass das Gericht bei einem Urteil von den neuen Zahlen ausgehen wird (27,2 Millionen Euro) und nicht von den 3,5 Millionen, die Hoeneß in der Anklage vorgeworfen wurden.

Quelle: ZDF-Teletext von 12:00 Uhr, Tafel 133

Plädoyers und Urteil: Möglicherweise morgen.

allesroger
12.03.2014, 12:12
Der Vorsitzende Richter betonte, dass das Gericht bei einem Urteil von den neuen Zahlen ausgehen wird (27,2 Millionen Euro) und nicht von den 3,5 Millionen, die Hoeneß in der Anklage vorgeworfen wurden.

Quelle: ZDF-Teletext von 12:00 Uhr, Tafel 133

Plädoyers und Urteil: Möglicherweise morgen.

Wenn man so einiges liest, kommt man evtl. zum Schluß, daß Hoeneß mit Bewährung davonkommt.

wate
12.03.2014, 12:22
Welche Meldungen lassen Dich denn sowas vermuten?

Wenn es hier eine Bewährungsstrafe gäbe, würde eine Steuerhinterziehung von knapp 30 Millionen Euro endgültig zum Kavaliersdelikt erhoben.

Nachahmer empfohlen.

Deshalb kann ich mir das auch beim besten Willen nicht vorstellen.

Der Prozeß ist vielleicht deshalb so früh beendet heute, weil der Richter ausreichend Zeit für eine umfassende Urteilsbegründung braucht. Ich denke, dass sein Urteil unabhängig von den Plädoyers bereits feststeht.

Aber wir wollen hier ja nicht im Kaffeesatz lesen, sondern die weitere Entwicklung und den morgigen Tag abwarten.

allesroger
12.03.2014, 12:34
Welche Meldungen lassen Dich denn sowas vermuten?

Wenn es hier eine Bewährungsstrafe gäbe, würde eine Steuerhinterziehung von knapp 30 Millionen Euro endgültig zum Kavaliersdelikt erhoben.

Nachahmer empfohlen.

Deshalb kann ich mir das auch beim besten Willen nicht vorstellen.

Der Prozeß ist vielleicht deshalb so früh beendet heute, weil der Richter ausreichend Zeit für eine umfassende Urteilsbegründung braucht. Ich denke, dass sein Urteil unabhängig von den Plädoyers bereits feststeht.

Aber wir wollen hier ja nicht im Kaffeesatz lesen, sondern die weitere Entwicklung und den morgigen Tag abwarten.

Ich meinte Gefängnisstrafe auf Bewährung ! In N24 habe ich gerade gehört, daß die Mindeststrafe ein halbes Jahr ist. :D

lessi
12.03.2014, 14:47

Wirklich nichts?

adidas und bayern sind seit der steinzeit geschäftspartner. meine ersten fussballschuhe hiessen
"beckenbauer". das war so ungefähr 1772/73 :D . ich glaube nicht, dass adidas sich das wohlwollen mit 20 mio für den präsidenten erkaufen musste. ist adidas nicht auch miteigentümer
von der bayern ag, wie allianz und audi ?

wulff war bundespräsident , irgendwie der höchste "beamte" in deutschland. und für die gelten
besondere bestimmungen in richtung bestechung /vorteilsnahme im amt.

gruss, lessi

wirf jetzt nicht alles durcheinander, wate.

pinkydiver
12.03.2014, 14:58
... kann ich mir einen spielsüchtigen Uli Hoeneß als Bayern-Präsidenten und Bayern-Aufsichtsratsvorsitzenden vorstellen.

Hoeness ist nicht spielsüchtig!! Er hat mit seinem Privatvermögen wohl große gewinne gemacht und nicht versteuert, daß ist sein einziges vergehen.

Wirklich nichts?

Der vergleich hinkt, Walter. Wulff ist ein Dt. Politiker (mal abgesehen davon daß ich diese Affäre auch lächerlich finde) und da gelten andere Regeln. Der FCB und Adidas sind private Wirtschaftsunternehmen die untereinander Geschäfte machen können wie es ihnen beliebt. Außerdem besteht die Kooperation FCB-Adidas schon ununterbrochen seit den frühen 70er Jahren.

allesroger
12.03.2014, 15:09
Hoeness ist nicht spielsüchtig!! Er hat mit seinem Privatvermögen wohl große gewinne gemacht und nicht versteuert, daß ist sein einziges vergehen.

nicht spielsüchtig ? Es ist schlimmer- er ist krank, weil er spielsüchtig ist !
Zudem hat er wohl auch mit fremdem Geld bzw. mit nicht existentem Geld gezockt.

wate
12.03.2014, 15:38

Der vergleich hinkt, Walter. Wulff ist ein Dt. Politiker (mal abgesehen davon daß ich diese Affäre auch lächerlich finde) und da gelten andere Regeln. Der FCB und Adidas sind private Wirtschaftsunternehmen die untereinander Geschäfte machen können wie es ihnen beliebt. Außerdem besteht die Kooperation FCB-Adidas schon ununterbrochen seit den frühen 70er Jahren.

Hoeneß hat doch selbst vor laufenden Kameras gesagt, dass er spielsüchtig sei und den Überblick verloren habe!!!

tg
12.03.2014, 16:04

Willst Du damit sagen, daß es in der “freien Wirtschaft“ den Tatbestand der Bestechlichkeit nicht gibt?

tg
12.03.2014, 16:15
Hätten wir in Deutschland vernünftige Einkommens-Steuergesetze würde so etwas wie Steuerhinterziehung im großen Stil gar nicht passieren. Aber wenn Du als Spitzenverdiener von deinen Kapitalerträgen 40 und mehr % abführen mußt ,ist die Verlockung was beiseite zu schaffen groß. Mit welchem recht wird eigentlich regulär versteuertes Einkommen, welches man spart und Gewinn bringend investiert erneut versteuert. [...]

Also erstens gibt es in Deutschland seit einigen Jahren eine Abschlagsteuer auf Kapitalerträge, die die Höhe der Abgaben auf 25% begrenzt und zweitens wird nicht das schon versteuerte Einkommens erneut versteuert, sondern nur die Erträge daraus -- anders wäre es bei einer Vermögenssteuer.

Kate
12.03.2014, 16:21
Hoeneß hat doch selbst vor laufenden Kameras gesagt, dass er spielsüchtig sei und den Überblick verloren habe!!!
Damit ist aber nicht die klassische Spielsucht (Poker, Roulette, in Kasinos gehen usw.) gemeint.

pinkydiver
12.03.2014, 16:31
Also erstens gibt es in Deutschland seit einigen Jahren eine Abschlagsteuer auf Kapitalerträge, die die Höhe der Abgaben auf 25% begrenzt und zweitens wird nicht das schon versteuerte Einkommens erneut versteuert, sondern nur die Erträge daraus -- anders wäre es bei einer Vermögenssteuer.

Das ist nicht ganz richtig, Du zahlst zwar sofort eine Zinsabschlagssteuer von 25%, die Dir bei einer Zinsauszahlung meist sofort einbehalten wird. Liegt Dein persönlicher Steuersatz jedoch übr diesen 25% zahlst Du nach, gibst Du die Erträge dann bei Deiner Steuererklärung nicht an hinterziehst Du Steuern. Liegst Du unter dem 25% Steuersatz und gibst die Erträge nicht an, ist es deine eigene Blödheit, weil dann kriegste davon auch nix zurück

allesroger
12.03.2014, 16:41
Ich stelle fest, es gibt nichts, aber auch gar nichts, wovon der Dirk keine Ahnung hat !;)
Oder er ist ein hochbegabter Google-Freak ! :D

cebolon
12.03.2014, 16:44
Das ist nicht ganz richtig, Du zahlst zwar sofort eine Zinsabschlagssteuer von 25%, die Dir bei einer Zinsauszahlung meist sofort einbehalten wird. Liegt Dein persönlicher Steuersatz jedoch übr diesen 25% zahlst Du nach, gibst Du die Erträge dann bei Deiner Steuererklärung nicht an hinterziehst Du Steuern. Liegst Du unter dem 25% Steuersatz und gibst die Erträge nicht an, ist es deine eigene Blödheit, weil dann kriegste davon auch nix zurück

Diese Diskussion hatten wir schon mal, leider ohne Lerneffekt (http://www.steuerformen.de/abgeltungssteuer.htm):) => siehe 3. Absatz

Sinn dieser Abschlagssteuer war/ist, die Erträge an der Quelle zu erfassen, dass sie nicht mehr in der Erklärung angegeben werden müssen, unabhängig vom persönlichen Steuersatz

cebolon
12.03.2014, 17:23
Für mich stinkt da was zum Himmel. Die Steuerfahnderin ging vom "Best Case" aus bei ihrer Berechnung. Das, was sie in ca 2 Wochen unvollständig zusammenstellen konnte (gestern war irgendwo in einem Liveticker zu lesen, dass da in einem Fall über Nacht 1,7 Mio verschwunden sind), haben Richter und Verteidigung an einem Abend durchgecheckt und als Basismodell zugrundegelegt.

Kein Wort über etwaige Herkunft des Geldes. Ursprünglich hatte Hoeness mal bekanntgegeben, dass er das Darlehen von dem verstorbenen Adidas Fuzzi versilbert hätte. Waren das 20 Millionen? Und die hat er zurückgezahlt und in der Spitze bis zu 155 Millionen vervielfacht ?

Das glaube, wer will, ich nicht ! Da dürfte es noch andere Quellen geben, aber das zu ermitteln, wurde durch diesen Deal abgewürgt.

Man hätte den Prozess vertagen und in Ruhe ermitteln sollen - wahrscheinlich muss man die verplemperte Zeit im Prozess gegen den ehemaligen Bundespräsidenten wieder reinholen

wate
12.03.2014, 22:08
Nicht nur als die wahrscheinliche Gefängnisstrafe ist für Hoeneß schlimm, sondern auch, dass sich die Fans vom ihm lossagen. Nichts ist mehr so, wie es mal war. Sie, die ohne ihn keine Fans geworden wären, wenden sich von ihm ab. Und immer noch nicht ist er zurückgetreten als Boss und Aufsichtsratsvorsitzender des FC Bayern. UNGLAUBLICH !!! (http://www.welt.de/sport/fussball/bundesliga/fc-bayern-muenchen/article125718488/Uli-Hoeness-bricht-die-Gefolgschaft-weg.html)

wate
12.03.2014, 22:14
Die Süddeutsche spricht vom "Best Case" für Hoeneß - Hauptsache, es komme nicht mehr raus. (http://www.sueddeutsche.de/sport/prozess-gegen-fc-bayern-praesident-deal-fuer-hoeness-1.1910136)

wate
12.03.2014, 22:23
Der "Tagesspiegel" sieht Hoeneß nach Aussage eines Betriebsprüfers und EDV-Fachmanns für entlastet. (http://www.tagesspiegel.de/politik/prozess-wegen-steuerhinterziehung-zeugenaussage-entlastet-uli-hoeness/9608172.html)

ReDiMa
12.03.2014, 22:33
Nicht nur als die wahrscheinliche Gefängnisstrafe ist für Hoeneß schlimm, sondern auch, dass sich die Fans vom ihm lossagen. Nichts ist mehr so, wie es mal war. Sie, die ohne ihn keine Fans geworden wären, wenden sich von ihm ab. Und immer noch nicht ist er zurückgetreten als Boss und Aufsichtsratsvorsitzender des FC Bayern. UNGLAUBLICH !!! (http://www.welt.de/sport/fussball/bundesliga/fc-bayern-muenchen/article125718488/Uli-Hoeness-bricht-die-Gefolgschaft-weg.html)

Hast Du gestern das Spiel gesehen, wieviel Pro Uli-Plakate es dort gab !?
Mach die Augen auf und glaub net alles der "Welt" !!

wate
12.03.2014, 22:41
Sorry, René, aber wer in einer solchen Situation ihm noch zugejubelt hat, der ist an Dummheit nicht zu überbieten.

cebolon
12.03.2014, 22:48

Da gibts genügend, die ein sektenähnliches Verhalten an den Tag legen.

Für mich bemerkenswert ist, dass der Aufsichtsrat, in dem u.a. 4 Leute sitzen, die zur Belle Etage der deutschen Wirtschaft gehören, taten- und kommentarlos zuschaut.
Egal, ob U.H. jetzt verurteilt wird oder nicht, er bleibt Steuerhinterzieher in einer Höhe, die mir bei Privatleuten noch nicht untergekommen ist.

wate
12.03.2014, 22:56
Da gibts genügend, die ein sektenähnliches Verhalten an den Tag legen.

Für mich bemerkenswert ist, dass der Aufsichtsrat, in dem u.a. 4 Leute sitzen, die zur Belle Etage der deutschen Wirtschaft gehören, taten- und kommentarlos zuschaut.
Egal, ob U.H. jetzt verurteilt wird oder nicht, er bleibt Steuerhinterzieher in einer Höhe, die mir bei Privatleuten noch nicht untergekommen ist.

Als Bayern-Boss ein Ehrenmann, als Privatperson ein Verbrecher?

wate
13.03.2014, 07:36
Wenn keine Beweisanträge heute vormittag mehr kommen, folgen die Plädoyers. Und je nachdem, wie umfassend die ausfallen, könnte heute bereits das Urteil gesprochen werden.

Es gibt 3 Möglichkeiten:

1. Einstellung des Verfahrens wegen Wirksamkeit der Selbstanzeige
2. Haftstrafe auf Bewährung
3. Haftstrafe ohne Bewährung

Was glaubt Ihr?

allesroger
13.03.2014, 08:06
Wenn keine Beweisanträge heute vormittag mehr kommen, folgen die Plädoyers. Und je nachdem, wie umfassend die ausfallen, könnte heute bereits das Urteil gesprochen werden.

Es gibt 3 Möglichkeiten:

Was glaubt Ihr?

Habe ich schon vorher geschrieben : die Numero due. Straffreiheit wäre ein Skandal.
Wie auch immer. Er kommt aus der Nummer nicht mehr raus. Da wird jetzt weitergebohrt. Ein Fressen für die Enthüllungs-Journalisten.

Michelino
13.03.2014, 08:23

Es gibt 3 Möglichkeiten:

Was glaubt Ihr?

Ich sehe die Möglichkeiten ein bisschen differrenzierter:
- Selbstanzeige ist wirksam, da alle dafür erforderlichen Angaben Angaben darin enthalten waren (wie von der Verteidigung gesterm nochmals erklärt und ein Stück weit sicher auch vom EDV-Spezialisten als Zeuge bestätigt)) --> entsprechende Strafzahlungen usw. (Best Case für Hoeness). Entgegen hier vertretener Meinung wäre das aber kein "Freispruch". Der Tatbesdtand der Steuerhinterziehung bleibt bestehen, die Sanktionen sind aber vom Gesetzgeber klar gefasst, das Gericht hätte keinen Urteilsspielraum
- Selbstanzeige wird vom Gericht als teilweise wirksam erachtet, dann käme eine Strafe auf Bewährung wohl noch in Betracht.
- Selbstanzeige war wirkungslos. Dann müsste das Gericht wegen eines schweren Falles von Steuerhinterziehung urteilen, wahrscheinlich 5 Jahre Freiheitsentzug oder mehr.

Das letzte Wort wird in München aber ganz sicher noch nicht gesprochen. Egal, wie es ausgeht, wird entweder Staatsanwalt oder Verteidigung in Revision gehen, die - da sind sich die mit mir befreundeten Juristen einig - direkt an den Bundesgerichtshof gehen wird.

Breminho
13.03.2014, 08:25
Habe ich schon vorher geschrieben : die Numero due. Straffreiheit wäre ein Skandal.
Wie auch immer. Er kommt aus der Nummer nicht mehr raus. Da wird jetzt weitergebohrt. Ein Fressen für die Enthüllungs-Journalisten.

ich weiß nicht , wo der skandal bei straffreiheit wäre. dann hätte ein deutscher richter entschieden, dass die selbstanzeige fristgemäß und korrekt gewesen wäre, oder will der abt.5 weltmeister sagen, er kenne sich besser in gesetzen aus, wie ein studierter jurist...
natürlich würde mich das auch ärgern, aber dann hätte hoeneß sich wenigstens an ein gesetz gehalten und das gewährt ihm dann straffreiheit, wie übrigens sehr vielen leuten, die sich sich nach auftauchen der banken -cds selbst angezeigt haben, nur nicht wie hoeness von der presse durchs dorf gehetzt wurden. gleiches recht dann für alle, ob das gesetz sinnvoll und gerecht idt, dass ist eine ganz andere sache !!!!!!!!

allesroger
13.03.2014, 08:37
@Bremninho

Nur gesunder Menschenverstand, den ich glaube zu haben. Der scheint vielen mit Vereinsbrille;wie es aussieht auch dir; in diesem Fall abzugehen.
Es gab trotzdem gestern genügend Kommentare von Bayern-Fans, die der Meinung waren, er müsse kräftig bestraft werden.
Ganz abgesehen von den Gesetzen, womit auch zum Teil Anwälte Probleme haben, diese zu interpretieren.

wate
13.03.2014, 09:00
@ Michelino

Es kann ja keinen Freispruch geben, denn Hoeneß ist, egal, ob das Verfahren eingestellt wird oder nicht, laut Selbstanzeige ein Steuerbetrüger. Sollte es tatsächlich zu einer Verfahrenseinstellung kommen, bin ich mit Dir einer Meinung, dass das weiter an den Bundesgerichtshof geht (im Falle einer Verurteilung ohne Bewährung ebenfalls). Hier muß grundsätzlich der Begriff Wirksamkeit und Teilwirksamkeit abgeklärt werden, und am allerbesten sollte seitens der Gesetzgebung diesem Schmarrn der Selbstanzeigen ein Ende gesetzt werden.

Was für mich auch spannend ist: Bleibt Hoeneß im Falle einer Verfahrenseinstellung Bayern-Boss? ;)

goligolem
13.03.2014, 09:04
Es gibt nur zwei Möglichkeiten entweder die Selbstanzeige war korrekt dann darf er nur nachzahlen oder aber der Richter sagt sie war zu spät bzw. nicht vollständig dann geht es um eine langjährige Haftstrafe. So wurde es gerade von einen Experten im Fernsehen gesagt.

Ich selber sage das alles andere als eine Haftstrafe ein Skandal wäre das hat aber nichts mit dem FC Bayern zu tun denn hier sollten einige differenzieren.
Hoeneß und der FC Bayern haben viel für in Not gekommene Vereine getan aber darum geht es hier nicht hier geht es um die Privatperson Uli Hoeneß der nach eigenen Aussagen ca. 27 Mio. Euro Steuer hinterzogen hat. Wenn einer 27 Mio. Euro Steuerschuld hat dann reden wir hier von einen Betrag von ca. 40 Mio. Euro die nicht versteuert wurden.

Eulenspiegel
13.03.2014, 09:31
Sorry, René, aber wer in einer solchen Situation ihm noch zugejubelt hat, der ist an Dummheit nicht zu überbieten.

Daumen hoch

cebolon
13.03.2014, 10:22
Immerhin sind bei der Urteilsfindung 2 Schöffen dabei, die den gesunden Menschenverstand einbringen können

allesroger
13.03.2014, 10:25
Focus :

"Auf den ersten Blick klingt es paradox: Wenn Richter Heindl heute die Selbstanzeige als vollständig anerkennt und das Verfahren einstellt, muss Hoeneß wesentlich mehr Geld zahlen. Denn dann muss er auf die Summe der hinterzogenen Steuern sogar elf Prozent Zinsen zahlen – und etwa 69 Millionen an den Staat zahlen müssen .07.01 Uhr: Wenn Hoeneß verurteilt wird müsste er auf die Summe der hinterzogenen Steuern horrende Zinsen zahlen. Seit 2006 läge der Zinssatz bei sechs Prozent – pro Jahr. Dadurch läge die Summe, die Hoeneß dem Staat schuldet, bei 48 Millionen Euro."

wate
13.03.2014, 10:30
Es gibt nur zwei Möglichkeiten entweder die Selbstanzeige war korrekt dann darf er nur nachzahlen oder aber der Richter sagt sie war zu spät bzw. nicht vollständig dann geht es um eine langjährige Haftstrafe. So wurde es gerade von einen Experten im Fernsehen gesagt.

Ich selber sage das alles andere als eine Haftstrafe ein Skandal wäre das hat aber nichts mit dem FC Bayern zu tun denn hier sollten einige differenzieren.
Hoeneß und der FC Bayern haben viel für in Not gekommene Vereine getan aber darum geht es hier nicht hier geht es um die Privatperson Uli Hoeneß der nach eigenen Aussagen ca. 27 Mio. Euro Steuer hinterzogen hat. Wenn einer 27 Mio. Euro Steuerschuld hat dann reden wir hier von einen Betrag von ca. 40 Mio. Euro die nicht versteuert wurden.

Es gibt die 3. Möglichkeit: Die Selbstanzeige wird als teilwirksam anerkannt. Dann kann es eine Haftstrafe auf Bewährung geben.

Mal was anderes: Ist es anständig, auf eine Haftstrafe zur Bewährung oder sogar Verfahrenseinstellung für Hoeneß zu hoffen? Ganz klar nein, denn dies wäre im Umkehrschluß unanständig all denen gegenüber, die wegen weit geringerer Steuerdelikte eingelocht wurden.

Ich persönlich empfinde weder Häme noch Mitleid, ich hoffe lediglich auf Gerechtigkeit.

cebolon
13.03.2014, 10:32
5,5 Jahre fordert der StA

Zinsen betragen 6%,
Die restlichen 5% sind der Aufschlag für die Selbstanzeige

wate
13.03.2014, 10:33
Focus :

"Auf den ersten Blick klingt es paradox: Wenn Richter Heindl heute die Selbstanzeige als vollständig anerkennt und das Verfahren einstellt, muss Hoeneß wesentlich mehr Geld zahlen. Denn dann muss er auf die Summe der hinterzogenen Steuern sogar elf Prozent Zinsen zahlen – und etwa 69 Millionen an den Staat zahlen müssen .07.01 Uhr: Wenn Hoeneß verurteilt wird müsste er auf die Summe der hinterzogenen Steuern horrende Zinsen zahlen. Seit 2006 läge der Zinssatz bei sechs Prozent – pro Jahr. Dadurch läge die Summe, die Hoeneß dem Staat schuldet, bei 48 Millionen Euro."

Ich kann diese Rechnung nicht beurteilen, doch zahlen muß er in jedem Falle, nicht nur bei einer Verfahrenseinstellung.

wate
13.03.2014, 10:41
Der Staatsanwalt hat in seinem Plädoyer von soeben eine Haftstrafe von 5 Jahren und 6 Monaten gefordert. Hoeneß sei der Steuerhinterziehung überführt, seine 2013 getätigte Selbstanzeige sei nicht vollständig gewesen und damit unwirksam.

Quelle: N24

wate
13.03.2014, 11:12
Gerichtssprecherin Titz von soeben:

Verteidigung sieht die Wirksamkeit der Selbstanzeige höchstens als knapp verfehlt und fordert eine Bewährungsstrafe.

Urteilsverkündung nicht vor 14 Uhr.

allesroger
13.03.2014, 11:35
2 Jahre auf Bewährung nehme ich an !

cebolon
13.03.2014, 11:35
Und der Verteidiger drückt dermaßen auf die Tränendrüse - so viel Leid in den letzten Wochen - na ja, wenn sachlich nichts mehr geht, braucht man eben diesen Rettungsanker

allesroger
13.03.2014, 11:54
Es gibt schon Gedichte :

http://www.erdzack-lfl.de/aktuelles/uli-hoeness

wate
13.03.2014, 12:25
Ohne dem guten Wolf-Uwe einen Zack(en) aus der Krone zu brechen, sollte er es vielleicht mal mit einem anderen Hobby versuchen. Dieses Gedicht ist noch grauenhafter, als die Verteidigungsstrategie von Hoeneß. :D

An aufkommender Häme werde ich mich jedenfalls nicht beteiligen.

allesroger
13.03.2014, 13:56
Was für ein Irrsinn ist die Selbstanzeige doch !
Straffreiheit, auch wenn die Steuerschuld 200 oder mehr Millionen beträgt.

allesroger
13.03.2014, 14:11
Das Urteil :

3 Jahre und 6 Monate !

wate
13.03.2014, 14:31
Ich habe nach der Urteilsverkündung nun eine Umfrage hinzugefügt.

dersven
13.03.2014, 15:03
Der Knast soll doch so leer nicht sein, aha, da kommt der Hoeness rein.....
Mann bin ich ein schlimmer Finger heute....

goligolem
13.03.2014, 16:23
Ich habe nach der Urteilsverkündung nun eine Umfrage hinzugefügt.

Wate da fehlt noch die Auswahl das 3 Jahre und 6 Monate zu wenig sind

Michelino
13.03.2014, 17:22
Das Urteil :

3 Jahre und 6 Monate !

Jo mei, hamn denn die Amigos von RolfLenk heute frei genommen? :D

allesroger
13.03.2014, 18:35
Jo mei, hamn denn die Amigos von RolfLenk heute frei genommen? :D

Falls du mich meinen solltest - Isch habb immer frei :D !
Nicht neidisch werden.;) Ich kenne zwar Rolf Lenk nicht, aber er ist Senior wie ich und hat ehrliche Meinungen . ;) Im Gegensatz zu vielen anderen hier.

cebolon
13.03.2014, 18:58
Strafe erscheint angemessen, da laut Urteilsbegründung kein schwerer Fall der Steuerhinterziehung angenommen wurde (das schwer bezieht sich hierbei nicht auf die Höhe). Deshalb hat auch schon die Staatsanwaltschaft "nur" 5,5 Jahre beantragt.

Lenny
13.03.2014, 19:47
Wate da fehlt noch die Auswahl das 3 Jahre und 6 Monate zu wenig sind
Die Umfrage ist eh ziemlicher Unsinn, weil einerseits danach gefragt wurde, was erwartet wurde und anderseits nach der Angemessenheit der Strafe. Das sind zwei verschiedene Fragen.

wate
13.03.2014, 20:27
Jetzt wird es erst richtig interessant.

Natürlich wartet jeder jetzt, ob Hoeneß seine Ämter beim FC Bayern niederlegt, doch noch viel spannender kann werden, worüber gerade im "ARD Brennpunkt" offen spekuliert wird.

Woher kommt das Geld, mit dem Hoeneß spekulieren konnte? Ist alleinig der verstorbene adidas-Boss Dreyfuss der Geldgeber oder kommen Gelder auch aus dem Umfeld des FC Bayern? Ist möglicherweise der FC Bayern München involviert?

Um das klarzustellen, bevor hier in die falsche Richtung diskutiert wird: Das sind keine Teup´schen Hirngespinste, sondern geäußerte Annahmen im "ARD Brennpunkt" von soeben (Sendung läuft noch).

cebolon
13.03.2014, 20:39
Nicht allzu neues Problem dabei ist aber die Verjährung - die hast du ja schon bei der angeblichen Darlehensgewährung.

Zumindest weiß ich aber jetzt, warum dazu bei den neu aufgetauchten Millionen keine Angaben gemacht wurden, weil das nicht Gegenstand dieser Anklage war.

Uwe Braun
13.03.2014, 20:46
Na ja, mit meinen prognostizierten 4-5 Jahre lag ich knapp daneben. Die Verteidigung wird sicherlich Revision einlegen, möglicherweise auch die Staatsanwaltschaft. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Urteil in der Revision hält, zumal vor dem BGH der Sachverhalt nicht noch einmal aufgedröselt wird, sondern nur eine Überprüfung hinsichtlich etwaiger Verfahrensfehler und materiell-rechtlicher Fehler erfolgt.

Sicherlich unglücklich war der Umstand, dass UH das Fußballspiel gegen Arsenal besuchte während die Strafkammer damit abends beschäftigt war, das Zahlenwerk der Steuerfahnderin zu überprüfen. Dementsprechend ist die Bemerkung des Vorsitzenden zu bewerten, man habe sich ja das Spiel nicht ansehen können. Das hätte er sich verkneifen sollen und das hätte ich ihm auch als Strafverteidiger geraten. Ferner wäre es sicherlich angeraten gewesen, sich bei seinem Schlusswort nicht nur auf das Plädoyer seines Verteidigers zurück zu ziehen, sondern diese letzte Möglichkeit zu nutzen, noch einmal persönlich Reue zu zeigen und sich für sein Fehlverhalten zu entschuldigen. Alles Kleinigkeiten, die aber im Ergebnis bei der Urteilsfindung von Bedeutung sind.

Im übrigen achtet man als Verteidiger darauf, dass sein Mandant nicht bonbonlutschend den Gerichtssaal betritt, das wird als despektierlich empfunden und kann deshalb hinsichtlich des Gesamteindrucks nur schaden.

ReDiMa
13.03.2014, 21:01
Bei dem Strafmaß von Uli Hoeneß bekäme Klaus Wowereit,
für seine 6 Milliarden Steuerverschwendung (Flughafen-Berlin)
ca. 777 Jahre Knast !!

Uwe Braun
13.03.2014, 21:11
Da vergleichst Du sicherlich Äpfel mit Birnen. UH hat versucht, persönlich Steuern zu sparen, Wowereit ist sicherlich mehr als unfähig, aber was hat er persönlich von dem Desaster im Zusammenhang mit dem Flughafen?

ReDiMa
13.03.2014, 21:18
Da vergleichst Du sicherlich Äpfel mit Birnen. UH hat versucht, persönlich Steuern zu sparen, Wowereit ist sicherlich mehr als unfähig, aber was hat er persönlich von dem Desaster im Zusammenhang mit dem Flughafen?

Und wer hat jetzt den Staat um mehr Geld gebracht !?

wilmue
13.03.2014, 21:19
Das ist jetzt aber dumm gelaufen, er war ja noch nicht aufgeflogen somit hatte er Zeit genug sich Experten für eine Selbstanzeige einzukaufen. Bei seinen Kontakten in Politik und Wirtschaft wäre es sicher ein leichtes gewesen die besten zu beauftragen.

Wahrscheinlich hat die Gier oder eine Selbstüberschätzung über den Verstand gesiegt anders ist das wohl nicht zu erklären.

Seit die Regierung auf Bundes oder Landesebene Steuer CD/s aufkauft muss doch jedem
Steuerbetrüger klar sein jederzeit erwischt zu werden.

Angesichts der Millionensumme, die dort hinterzogen wurde halte ich das Strafmaß noch zu gering,mal schauen ob auch der Staatsanwalt in Revision geht.

Das Urteil als solches hat sicher auch was gutes jetzt werden sicher noch viele Selbstanzeigen
bei den Finanzämtern eingehen. Viele die Steuerhinterziehung bisher für ein Kavaliersdelikt ansahen werden wohl kalte Füße bekommen.

Mitleid ist in diesem Fall auch nicht angebracht, wer so viel Geld besitzt Erträge erzielt
sich dann der Steuerpflicht entzieht hat es nicht anderes verdient.

Uwe Braun
13.03.2014, 21:21
Jetzt wird es erst richtig interessant.

Natürlich wartet jeder jetzt, ob Hoeneß seine Ämter beim FC Bayern niederlegt, doch noch viel spannender kann werden, worüber gerade im "ARD Brennpunkt" offen spekuliert wird.

Woher kommt das Geld, mit dem Hoeneß spekulieren konnte? Ist alleinig der verstorbene adidas-Boss Dreyfuss der Geldgeber oder kommen Gelder auch aus dem Umfeld des FC Bayern? Ist möglicherweise der FC Bayern München involviert?

Um das klarzustellen, bevor hier in die falsche Richtung diskutiert wird: Das sind keine Teup´schen Hirngespinste, sondern geäußerte Annahmen im "ARD Brennpunkt" von soeben (Sendung läuft noch).

Tja, gab es nicht damals das günstigere Angebot von Nike, das ziemlich gleichzeitig mit dem Angebot von Adidas abgelehnt wurde und das Geld von Dreyfuss an UH floss? Ein Schelm, wer dabei böses denkt!!!

cebolon
13.03.2014, 21:26

Die 6 Milliarden hat aber irgendwer bekommen, der sie auch wieder versteuern muss

Uwe Braun
13.03.2014, 21:34

Darum geht es nicht: UH hat letztlich versucht, sich - auch auf Deine Kosten - zu bereichern, in dem er rund 28 Millionen EUR Steuern nicht zahlt. Wowereit kann man sicherlich vieles vorwerfen, nicht aber eine persönliche Begünstigung. Da vergleichst Du Äpfel mit Birnen.

ReDiMa
13.03.2014, 21:50
Darum geht es nicht: UH hat letztlich versucht, sich - auch auf Deine Kosten - zu bereichern, in dem er rund 28 Millionen EUR Steuern nicht zahlt. Wowereit kann man sicherlich vieles vorwerfen, nicht aber eine persönliche Begünstigung. Da vergleichst Du Äpfel mit Birnen.

Aber im Endeffekt hat MICH der Wowereit um mehr Geld beschissen ;-)

Und mit Hans Sarpei als Verteidiger bekäme Uli Hoeneß am Ende noch eine Steuerrückerstattung ;-)

lessi
13.03.2014, 22:23
meine forderung:
redima in den knast; für mindestens 10 jahre wegen steuerhinterziehung

begründung:
er hätte genauso gut fussball spielen können wie messi.
er hat aber nicht genug trainiert.
was da dem staat an steuergeldern verloren geht , geht auf gar keine kuhhaut mehr.

:D gruss, lessi

wate
13.03.2014, 22:31
Für jeden Bayern-Fan ist das ein beklemmender Tag gewesen.

Umso erfreulicher ist es in dieser Diskussion, dass keine Häme beim Diskutieren aufkommt. Hoeneß und Bayern - das ist EINS. Was wäre der FC Bayern ohne Uli Hoeneß - ein Mittelmaßverein vielleicht. Und jetzt wird so ein Denkmal in den Knast geschickt. UNVORSTELLBAR für viele, nicht nur für Bayern-Fans.

Es fällt schwer, sachlich zu bleiben, weil der "Uli", ja bei dem hätte man doch bitte Milde walten lassen müssen bei all dem, was er geleistet und geholfen hat. Und wer das nicht einsieht, der ist halt ein Bayern-Hasser.

MOMENT MAL bitte.

Hoeneß beziffert seine Spenden für wohltätige Zwecke auf 5 Millionen Euro. Mit dem steuerhinterzogenen Geld hat er gespendet. IMMERHIN. Er ist sozusagen ein Robin Hood der Neuzeit. Nur hatte Robin of Locksley damals den korrupten Herrschenden das Geld abgeknöpft, um es an die Armen zu verteilen.

Uli of Bayern hat UNS das Geld geklaut und hat sich noch als Wohltäter feiern lassen.

Auch eingefleischte Bayern-Fans haben ihre Meinung mittlerweile korrigiert.

Hoeneß hat sich sein eigenes Rechtssystem geschaffen. Er war Moralapostel, stellte den Kokser Daum an den Pranger, weil er ihn als Bundestrainer verhindern wollte. Er trat großkotzig in Talkshows auf, verkehrte mit den Eliten Deutschlands auf einer Ebene.

FÜR SOLCH EINEN GELTEN ANDERE GESETZE.

(Hat er gedacht)

Letztlich hat er vor Gericht gejammert, dass er den Überblick verloren habe.

AHA. so einer ist dann Präsident und Aufsichtsratsvorsitzender des FC Bayern.

ALBERN.

Mit dem Rest an Dreistigkeit ist Uli Hoeneß heute morgen den Gang zum Schafott gegangen. Hatte er wirklich an einen Freispruch geglaubt? Bonbon kauend, jeglichen Respekt vermissen lassend, stellte er sich den Kameras.

ICH BIN DER ULI.

Jetzt muß er in den Knast. Tür an Tür mit anderen Schwerverbrechern, Sexualtriebtätern, Mördern, Kinderschändern, Bankräubern. Mit den Leuten, auf die er sein halbes Leben lang mit Fingern gezeigt hat.

ZELLENNACHBARN.

Die Strafe (3 1/2 Jahre) ist noch zu gering ausgefallen. Er hätte 1 Jahr mehr für Dämlichkeit erhalten müssen. Wer in seiner Position so einen Scheiß baut, dem ist nicht mehr zu helfen.

Und: REUE SIEHT ANDERS AUS.

lessi
13.03.2014, 22:33
ich finde das urteil gerecht und angemessen.
dazu kommt jetzt noch die gesellschaftliche ächtung, die der hoeness-uli jetzt
noch erfahren wird.
schade, wieder ein denkmal, dass sich selber vom sockel geholt hat.
mir tut er jetzt schon fast leid.

ba1:-)

ReDiMa
13.03.2014, 23:25
meine forderung:
redima in den knast; für mindestens 10 jahre wegen steuerhinterziehung

begründung:
er hätte genauso gut fussball spielen können wie messi.
er hat aber nicht genug trainiert.
was da dem staat an steuergeldern verloren geht , geht auf gar keine kuhhaut mehr.

:D gruss, lessi

Mist. Ertappt. Darf ich mich noch selbst anzeigen ;-)

Ginelli
14.03.2014, 07:53
Meiner Meinung nach ist die Strafe doch recht milde ausgefallen.

Wenn man mal überlegt, wieviel er eingenommen hat um diese Summe an Steuern zu "erwirtschaften" !!!. Wenn man hier schon den Überblick verliert, sagt das ja wohl schon alles.

Und wie dämlich muss man eigentlich sein, bei einer Selbstanzeige nur den Bruchteil dessen anzuzeigen, um den es eingentlich geht.
In der Hoffnung, dass niemand weitergräbt und nicht alles ans Tageslicht kommt ?
Es ist doch schon recht dreist zu argumentieren, man habe ja auch viel davon an Institutionen gespendet.

Mitleid habe ich hier keines, denn uns Kleine haben Sie doch schon wegen weniger am Wickel.

JoE
14.03.2014, 08:02
Mist. Ertappt. Darf ich mich noch selbst anzeigen ;-)

Dann musst du nachzahlen, sprich das ganze Training nachholen. Lessi wird dein Personal Trainer, er begleitet dich (im Auto) beim Joggen :D :D :D

Eifellaender
14.03.2014, 10:04
Hallo erstmal,:)

Dreieinhalb Jahre sind zu wenig bei dieser Höhe der Steuerhinterziehung und der Falschheit, die U.H. jahrelang an den Tag legte.
Er wird in Berufung gehen, der Fall geht wohl an den Bundesgerichtshof. Das kann und wird sich lange hinziehen. Solange bleibt U.H. auf freiem Fuss. Anschließend wird ihm die Zeit angerechnet werden und zu guter Letzt der Rest der Strafe auf Bewährung wegen "guter Führung" erlassen.
Das war's dann.

Von U.H. mal ganz abgesehen....
In den Reihen der Staatsführung, sprich Politiker, sitzen eine ganze Menge solcher "U.H.", welche zwar keine Steuergelder hinterziehen, sie aber sinnlos und abseits jeglichen Verstandes verprassen. Und das bewusst, sei es auf Grund von Unfähigkeit der Person selbst oder um sich die eigenen Taschen zu füllen. Ich erinnere da mal an einen Ministerpräsidenten samt Anhang aus Rheinlad-Pfalz. Aufgerundet an die 400 Millionen Euro wurden hier für den Wahnsinn Nürburgring locker flockig durch Betrug und Seilsdchaften aus dem Fenster geworfen.
Und niemand hat angeblich was gewusst oder gemerkt. Diese Rädelsführer, welche in meinen Augen wirkliche hochkriminelle Wirtschaftsverbrecher sind, sitzen heute mit ihren fetten Ärsche irgendwo im gemütlichen "Vorruhestand" und lassen sich dies, weil sie ja den Hals nicht vollbekommen, auch noch finanziell versüssen. Und dies nicht zu knapp.
Dies ist nur ein kleines Beispiel was der Fall U.H. in den Medien und beim Volk überspielt werden soll. Nach dem Motto : "Gebt dem Volk Brot und Spiele".
Wowereit in Berlin mit seinem Flughafen und Stuttgart21 mit seinem Bahnhof....
da reden wir mal jetzt nicht drüber.

Und hier regt man sich über diese "Peanuts" eines Herrn Hoeneß auf und schlachtet diea nach allen Reglen der Medienkunst bis zum letzten Blutstropfen aus.
Ich bin weiss Gott kein Fürsprecher von U.H., ich mag ihn persönlich auch nicht...
aber ich denke man sollte mal die Kirche im Dorf lassen und nicht solche einen Hype un ihn veranstalten.
Bühne frei für den Messias aus München....wie ekelig ist das denn.....

Gruß
Eifellaender

allesroger
14.03.2014, 10:09
N24 :

Hoeness verzichtet auf Revision und legt alle Ämter nieder !

Kate
14.03.2014, 10:23
So, dann hoffe ich mal, dass sich die Gemüter wieder beruhigen. Er akzeptiert die Strafe und gut ist. Vielleicht ist das nun seine wirkliche Reue, in dem er auf die Winkelzüge seiner Anwälte verzichtet.

Michelino
14.03.2014, 10:24
Eine gute Nachricht.
Damit wird die während des Prozesses teilweise gezeigte Reue glaubhaft. Aber wahrscheinlich war ihm klar, dass er relativ billig davon gekommen ist. Bei Uwe Braun wären es ein paar Jahre mehr geworden.
Ich bin mal gespannt, wie viele Sponsoren er während seiner Haftzeit für seine Strafanstalt gewinnen wird und wie dieser Knast dann zum Vorzeigemodell wird. Er wird sicher das Gelernte anwenden dürfen!:D

Eulenspiegel
14.03.2014, 10:30
gelöscht weil überholt

ReDiMa
14.03.2014, 10:52
Dann musst du nachzahlen, sprich das ganze Training nachholen. Lessi wird dein Personal Trainer, er begleitet dich (im Auto) beim Joggen :D :D :D

Oje. Muß das sein. Dann ist für mich die Messi gelesen ;-)

allesroger
14.03.2014, 11:11
Kahn for President ! Auch so ein Beißer ;), der sich gut entwickelt hat

wate
14.03.2014, 11:20
So, dann hoffe ich mal, dass sich die Gemüter wieder beruhigen. Er akzeptiert die Strafe und gut ist. Vielleicht ist das nun seine wirkliche Reue, in dem er auf die Winkelzüge seiner Anwälte verzichtet.

Ich weiß nicht, jedenfalls war das mal eine klare Ansage von ihm. Der Rücktritt war längst überfällig, und seine Anwälte werden ihm schon klargemacht haben, was bei erfolgreich verlaufender Revision auf ihn zukommen könnte: Vollständige Aufklärung aller Sachverhalte, denn wie blöd muss man denn eigentlich sein, anzunehmen, dass die Steuerbehörden und das Gericht 70000 nachgelieferte Seiten innerhalb 1 1/2 Tagen hätten lückenlos aufarbeiten können?

Verflechtungen mit dem FC Bayern durchaus möglich.

Allerdings hat mittlerweile ein Enthüllungsjournalismus eingesetzt, der keine Ruhe mehr geben wird, bis alles ans Licht kommt. Gestern im ARD-Brennpunkt, dann auch bei Anne Will und Markus Lanz wurde offen darüber gesprochen.

adidas-Ausrüstervertrag zum Beispiel. Klar war adidas langjähriger Partner, allerdings hatte Nike damals ein wesentlich besseres Angebot vorgelegt. Und just in diesem Zeitraum gibt der frühere adidas-Boss Dreyfuss Uli Hoeneß 20 Millionen "Spielgeld". Man muss schon auf beiden Augen blind sein, um auszuschließen, dass da jemand seinen guten Willen gezeigt hat, um das mal ganz vorsichtig auszudrücken.

Das Thema Hoeneß wird uns noch längere Zeit begleiten, der Journalie sei dank.

allesroger
14.03.2014, 11:34
Verflechtungen mit dem FC Bayern durchaus möglich.

Allerdings hat mittlerweile ein Enthüllungsjournalismus eingesetzt, der keine Ruhe mehr geben wird, bis alles ans Licht kommt. Gestern im ARD-Brennpunkt, dann auch bei Anne Will und Markus Lanz wurde offen darüber gesprochen.

Vielleicht mit ein Grund für seine Entscheidung, bevor noch weitere "Schweinereien" herauskommen. Nicht nur mit dem FC Bayern, sondern evtl. auch mit der Wurstfabrik seines Sohnes und auch mit den Sponsoren.

wate
14.03.2014, 12:03
Wahrscheinlich hat man ihm das klargemacht.

Wer allerdings gestern die 3 Abendsendungen zum Thema Hoeneß (ARD-Brennpunkt, Anne Will, Markus Lanz) gesehen hat, der weiß, dass der jetzt eingesetzte Enthüllungsjournalismus nicht mehr aufzuhalten ist. Die drehen jetzt jeden Stein um. Wir dürfen auf die Schlagzeilen gespannt sein. Der Schaden, den er dem FC Bayern damit anrichtet, ist möglicherweise höher als seine Verdienste um den Club.

allesroger
14.03.2014, 12:11

Wer allerdings gestern die 3 Abendsendungen zum Thema Hoeneß (ARD-Brennpunkt, Anne Will, Markus Lanz) gesehen hat, der weiß, dass der jetzt eingesetzte Enthüllungsjournalismus nicht mehr aufzuhalten ist. Die drehen jetzt jeden Stein um. Wir dürfen auf die Schlagzeilen gespannt sein. Der Schaden, den er dem FC Bayern damit anrichtet, ist möglicherweise höher als seine Verdienste um den Club.

So wird es kommen, was ich ehrlich gesagt nicht für gut finde. Das wird ein Thema über Jahre werden !

MAXX
14.03.2014, 12:45
Das Thema hat ja nun viele Aspekte.

Das Urteil halte ich für ok.

Das er es jetzt ohne in Revision zu gehen annimmt hat auch mehrere Seiten.
1. wenn es eine Revision gäbe setzt sich das ganze Theater noch über Jahre hinweg fort.
2. Eine Revision brächte selbst bei Erfolg nicht eine so große Haftminderung, das es auf eine Bewährungsstrafe (bis zu zwei Jahren möglich) hinausliefe. "Einrücken" müsste er also auf jeden Fall. Unter bestimmten Voraussetzungen ist nach einem Revisionsverfahren -in dem nur nach Verfahrensfehlern geschaut wird- sogar eine höhere Strafe möglich.
3. Bei "guter Führung" (und davon ist bei ihm wohl auszugehen) ist er nach 28 Monaten wieder draussen.

...und diese Straffreiheit bei Selbstanzeige ist einfach nur absurd und gehört abgeschafft. Jeder der anders argumentiert hat absolut nichts verstanden von Dreigewaltenteilung , Demokratie und Gleichheit vor dem Gesetz.
Das Argument "da kommt Geld in die Kasse" ist einfach dummes Geschwätz- das ist schließlich Geld, dass dem Staat (also jedem von uns) sowieso zusteht. Und das Entziehen dieses Geldes dann noch unter bestimmten Voraussetzungen straffrei zu lassen ist einfach ein schlechter Witz!

wate
14.03.2014, 15:06
Der Vorstandschef von adidas, Herbert Hainer, wird bis auf Weiteres Aufsichtsratsvorsitzender des FC Bayern.

Quelle: allesroger :D

allesroger
14.03.2014, 15:35
Der Vorstandschef von adidas, Herbert Hainer, wird bis auf Weiteres Aufsichtsratsvorsitzender des FC Bayern.

Quelle: allesroger :D

:D:D:D - Ich war paar Tage außer Gefecht, weshalb ich die Zeit hatte, den ganzen Mist zu verfolgen. Jetzt ist erstmal Schluß damit.

ReDiMa
14.03.2014, 15:40
Hallo erstmal,:)

Dreieinhalb Jahre sind zu wenig bei dieser Höhe der Steuerhinterziehung und der Falschheit, die U.H. jahrelang an den Tag legte.
Er wird in Berufung gehen, der Fall geht wohl an den Bundesgerichtshof. Das kann und wird sich lange hinziehen. Solange bleibt U.H. auf freiem Fuss. Anschließend wird ihm die Zeit angerechnet werden und zu guter Letzt der Rest der Strafe auf Bewährung wegen "guter Führung" erlassen.
Das war's dann.

Von U.H. mal ganz abgesehen....
In den Reihen der Staatsführung, sprich Politiker, sitzen eine ganze Menge solcher "U.H.", welche zwar keine Steuergelder hinterziehen, sie aber sinnlos und abseits jeglichen Verstandes verprassen. Und das bewusst, sei es auf Grund von Unfähigkeit der Person selbst oder um sich die eigenen Taschen zu füllen. Ich erinnere da mal an einen Ministerpräsidenten samt Anhang aus Rheinlad-Pfalz. Aufgerundet an die 400 Millionen Euro wurden hier für den Wahnsinn Nürburgring locker flockig durch Betrug und Seilsdchaften aus dem Fenster geworfen.
Und niemand hat angeblich was gewusst oder gemerkt. Diese Rädelsführer, welche in meinen Augen wirkliche hochkriminelle Wirtschaftsverbrecher sind, sitzen heute mit ihren fetten Ärsche irgendwo im gemütlichen "Vorruhestand" und lassen sich dies, weil sie ja den Hals nicht vollbekommen, auch noch finanziell versüssen. Und dies nicht zu knapp.
Dies ist nur ein kleines Beispiel was der Fall U.H. in den Medien und beim Volk überspielt werden soll. Nach dem Motto : "Gebt dem Volk Brot und Spiele".
Wowereit in Berlin mit seinem Flughafen und Stuttgart21 mit seinem Bahnhof....
da reden wir mal jetzt nicht drüber.

Und hier regt man sich über diese "Peanuts" eines Herrn Hoeneß auf und schlachtet diea nach allen Reglen der Medienkunst bis zum letzten Blutstropfen aus.
Ich bin weiss Gott kein Fürsprecher von U.H., ich mag ihn persönlich auch nicht...
aber ich denke man sollte mal die Kirche im Dorf lassen und nicht solche einen Hype un ihn veranstalten.
Bühne frei für den Messias aus München....wie ekelig ist das denn.....

Gruß
Eifellaender

Dem kann man nur zustimmen !!

ReDiMa
14.03.2014, 15:42

Die sollten mal so den Steuerverschwendern hinterher Schnüffeln. Aber da hält die ganze Presse die Fresse.

allesroger
14.03.2014, 17:33
Die sollten mal so den Steuerverschwendern hinterher Schnüffeln. Aber da hält die ganze Presse die Fresse.

Nö, tut sie nicht. Man muß nur dafür "gute" Zeitungen lesen. ;)

http://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/sinnlose-subventionen-die-groessten-steuerverschwendungen-der-regierung/7963602.html

wate
14.03.2014, 17:33
Frage: Solange wie in Sachen Berliner Flughafen oder in Sachen Nürburgring oder in Sachen Stuttgart 21 Gelder in den Sand gesetzt werden, darf jeder ungestraft machen, was er will? Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

Ist es denn so schwer, zu akzeptieren, dass Uli Hoeneß gestern noch viel Glück gehabt hat, so milde wegzukommen? 6 Jahre wären angemessen gewesen, und selbst wenn ihm seine Verdienste um den FC Bayern nicht wegzureden sind, erscheint nichts mehr in dem Lichte früherer Jahre.

Die Staatsanwaltschaft prüft aktuell, ob sie gegen das Urteil in Revision geht. Falls ja, wird die Akte Hoeneß neu aufgerollt. Dann mit mehr Vorbereitung und Zeit, und wer weiß, was dann alles noch ans Licht kommt.

In seinem heutigen Abgesang hat er von Bayern "als sein Lebenswerk" und "mein FC Bayern" gesprochen. Das alles, was er in über 3 Jahrzehnten aufgebaut hat, hat er in kurzer Zeit mit Füßen getreten.

MAXX
14.03.2014, 17:51
Frage: Solange wie in Sachen Berliner Flughafen oder in Sachen Nürburgring oder in Sachen Stuttgart 21 Gelder in den Sand gesetzt werden, darf jeder ungestraft machen, was er will? Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

Ist es denn so schwer, zu akzeptieren, dass Uli Hoeneß gestern noch viel Glück gehabt hat, so milde wegzukommen? 6 Jahre wären angemessen gewesen, und selbst wenn ihm seine Verdienste um den FC Bayern nicht wegzureden sind, erscheint nichts mehr in dem Lichte früherer Jahre.

Die Staatsanwaltschaft prüft aktuell, ob sie gegen das Urteil in Revision geht. Falls ja, wird die Akte Hoeneß neu aufgerollt. Dann mit mehr Vorbereitung und Zeit, und wer weiß, was dann alles noch ans Licht kommt.

In seinem heutigen Abgesang hat er von Bayern "als sein Lebenswerk" und "mein FC Bayern" gesprochen. Das alles, was er in über 3 Jahrzehnten aufgebaut hat, hat er in kurzer Zeit mit Füßen getreten.kommt ja nicht soooo oft vor, aber hier haste meine Zustimmung uneingeschränkt.;)

Eine Relativierung der UH-Taten, weil andere noch viel schlimmer sind ist schlicht -im wahrsten Sinne des Wortes- daneben.

MAXX
14.03.2014, 17:56
Nö, tut sie nicht. Man muß nur dafür "gute" Zeitungen lesen. ;)

http://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/sinnlose-subventionen-die-groessten-steuerverschwendungen-der-regierung/7963602.html
ganz von abgesehen, dass die Steuerverschwender ja schließlich vom Volke mit dem Mandat versehen wurden. Wer also sein Leben lang treudoof alle paar Jahre an die Urne schlappt und sein Kreuzchen macht -jedesmal in der Hoffnung, dass es diesmal richtig ist- braucht sich nicht beschweren.:o

cebolon
14.03.2014, 20:07

Lass halt mal die Will aus dem Spiel, die will nicht mehr:) , Illner heißt das Zauberwort.

Aber egal, du hast recht, da wird noch weiter gebohrt.
Das wird schon auch ohne Journaille erfolgen, weil die Steufa muss ja die tatsächliche Steuerschuld noch ausrechnen, und darauf kannst du einen lassen, dass die da garantiert nachbohren, sollten sie (innerhalb der Verjährungsfrist) irgendwas finden.
Wenn ich das richtig kapiert habe, wurde im Prozess deshalb nicht darauf eingegangen, weil dies die Anklageschrift nicht beinhaltet hat und offenbar auch nicht mehr für das Strafmaß entscheidend war. Mit der Höhe der Strafe ist Hoeneß gut bedient, wurde ja gestern in den Sendungen auch erörtert.

wate
14.03.2014, 20:24
Danke für die Korrektur. Will man mir das verzeihen. ;)

Ich habe auf meine Rundmail zur Umfrage viele Reaktionen erhalten. Eigentlich finden alle das Urteil "gerecht", einige finden die Haftstrafe zu niedrig. Ein anderer wiederum meinte, ich solle es jetzt mal gut sein lassen, mein "Busenfreund" sei ja jetzt im Knast und ich solle mich den wirklich wichtigen Themen (Ukraine, verschollenes Flugzeug) zuwenden.

Ich habe hier absolut sachlich berichtet und kann überhaupt nichts dafür, dass die Schlagzeilen über den Hoeneß-Prozeß seit Tagen alle anderen Nachrichten in den Hintergrund gedrückt haben.

Michelino
21.03.2014, 08:14
Die Staatsanwaltschaft erläuterte den recherchierenden Redakteuren der Süddeutschen Zeitung Details zu den Aktivitäten von Uli Hoeness.
Offenbar war der Verein Bayern München völlig außen vor - auch in Sachen Kredit von Dreyfus/Adidas scheint es nichts zu beanstanden zu geben.
Der Nachrichtendienst von T-Onlien schreibt:
Das Konto des verurteilten Steuersünders Uli Hoeneß bei der Bank Vontobel in der Schweiz ist nach Angaben der Münchner Staatsanwaltschaft kein Konto des Fußballvereins, dem Hoeneß bis vor kurzem vorstand. "Es gibt keine Anhaltspunkte dafür, dass es sich um ein FC-Bayern-Konto handelt", erklärte Ken Heidenreich, der Sprecher der Staatsanwaltschaft München II, im Gespräch mit der "Süddeutschen Zeitung" (Freitag).
Die Staatsanwaltschaft habe vergleichsweise kleine Bar-Abhebungen festgestellt, die sich über die Jahre auf 1,5 Millionen Euro summierten, "aber wir haben keine Anhaltspunkte dafür, dass dieses Geld für strafbare Handlungen verwendet wurde", sagte Heidenreich. Laut Kenntnisstand sei es ein reines Spekulations-Konto von Hoeneß gewesen.
Hoeneß war wegen Steuerhinterziehung in Höhe von insgesamt 28,5 Millionen Euro vom Münchner Landgericht zu einer Haftstrafe von drei Jahren und sechs Monaten verurteilt worden und hatte daraufhin seine Ämter als Präsident des FC Bayern e.V. und Aufsichtsratschef der FC Bayern AG niedergelegt.
Staatsanwaltschaft hat Zahlen geprüft
Inzwischen hat die Staatsanwaltschaft auch "einen vollständigen Überblick über die Vermögensentwicklung auf diesem Konto. Auch die Herkunft der Mittel ist restlos aufgeklärt. Wir haben lückenlos recherchiert, woher das Geld kam", sagte Heidenreich. So habe das Hoeneß-Konto bereits seit den siebziger Jahren bestanden.
Ein Teil des Geldes, das Hoeneß für Spekulationen einsetzte, kam von ihm selbst: 11,2 Millionen Euro. Hinzu kam 2001 das Geld vom inzwischen verstorbenen Adidas-Chef Robert Louis-Dreyfus: fünf Millionen Euro und eine zusätzliche Bürgschaft in Höhe von 15 Millionen. Andere Zuflüsse habe es nicht gegeben.
"Wir habe Belege dafür, dass Hoeneß das Darlehen und die Bürgschaft ein Jahr später und zu den marktüblichen Zinsen an Dreyfus zurückgezahlt hat", sagte Heidenreich. Hoeneß habe mit den insgesamt 31,2 Millionen Euro Startkapital durchaus Gewinne bis zu jenen 150 Millionen Euro erzielen können, die zeitweise auf seinem Konto lagen, sagte Heidenreich. Die Geschäfte, die Hoeneß tätigte, hätten eine sehr hohe Hebelwirkung gehabt

wate
21.03.2014, 09:52
Das ist beruhigend zu wissen, dass ich die Staatsanwaltschaft für die Klärung eines solch komplexen Vorgangs mit auf den letzten Drücker nachgereichten 70000 Seiten, wo es um Beträge bis zu 150 Millionen ging (der "STERN" schreibt jetzt von 400 Millionen), eine solch kurze Zeitspanne brauchte. Bei Wulff ging es um 700 Euro, da dauerte es wesentlich länger.

wilmue
21.03.2014, 10:44
Das ist beruhigend zu wissen, dass ich die Staatsanwaltschaft für die Klärung eines solch komplexen Vorgangs mit auf den letzten Drücker nachgereichten 70000 Seiten, wo es um Beträge bis zu 150 Millionen ging (der "STERN" schreibt jetzt von 400 Millionen), eine solch kurze Zeitspanne brauchte. Bei Wulff ging es um 700 Euro, da dauerte es wesentlich länger.

Bayrische Gerichte (Hoeneß) ist da eben offensichtlich etwas fixer als die Niedersachsen (Wulff).
Das Urteil stand sicher schon vor Prozessbeginn fest ,aber der Öffentlichkeit musste ja eine
Show geboten werden hat ja auch prima geklappt.

Die 70000 Seiten wurden ganz sicher nicht in einem so kurzem Zeitraum von der Staatsanwaltschaft überprüft sondern höchstens Stichproben ausgewertet.
Zum Deal gehörte sicher auch das die Akte geschlossen wird, dem ist die Staatsanwaltschaft jetzt offensichtlich nachgekommen somit ist der Fall abgeschlossen.

Die Finanzbehörde wird die Unterlagen auswerten und dann die Steuernachzahlung festlegen
selbst wenn dort noch zehn Millionen mehr gefunden werden hat das für die Strafzumessung keine Relevanz.

Hoeneß werden sicher bei Haftantritt alle Privilegien zu teil die das Gesetz so hergibt.
Wahrscheinlich wird in der Haftanstalt für ihn ein Büro eingerichtet damit er sich um seine Wurstfabrik und um den FC Bayern kümmern kann.

Michelino
21.03.2014, 10:49
Hoeneß werden sicher bei Haftantritt alle Privilegien zu teil die das Gesetz so hergibt.
Wahrscheinlich wird in der Haftanstalt für ihn ein Büro eingerichtet damit er sich um seine Wurstfabrik und um den FC Bayern kümmern kann.

Und natürlich für die Sponsorensuche! (Das Knastessen diese Woche wird euch präserntiert von Bestle/Schmöller!):D

allesroger
21.03.2014, 11:22
Bliebe noch der Verdacht, daß die Wurscht-Fabrik ;) irgendwie involviert ist.

wate
04.02.2015, 19:32
Dünn und alt isser geworden, der Freigänger Uli.

https://pbs.twimg.com/media/B9AiUHiIQAA5ra9.jpg

Eulenspiegel
05.02.2015, 11:50
..aber wer hat denn seinen Aufenthalt auf Staatskosten zu verantworten?
Wer hat sich denn durch sein Fehlverhalten in diese Situation gebracht?

Aber - unnatürlicher Weise - tut mir der Uli fast leid, wenn ich ihn so sehe...............:(

Brandi
05.02.2015, 20:02
.

Aber - unnatürlicher Weise - tut mir der Uli fast leid, wenn ich ihn so sehe...............:(

ähm .....NÖ !! Wie Du die Frage oben bereits richtig in den Raum stellst. WER hat das zu Verantworten?
Und, jetzt da er in der GS der Bayern "beschäftigt" wird, gibt's sicher auch wieder andere Kost.

wilmue
06.02.2015, 00:23
..aber wer hat denn seinen Aufenthalt auf Staatskosten zu verantworten?
Wer hat sich denn durch sein Fehlverhalten in diese Situation gebracht?

Mitleid ist wohl hier nicht angebracht ,selber schuld wenn man den Hals nicht vollbekommt so ein verhalten verdient kein Mitleid.s4:-)