PDA

Vollständige Version anzeigen : Bahnmarkierung nachziehen


Minigolf Kirchlengern
16.03.2014, 12:27
hab keinen passenden Thread gefunden.
oder gibt es einen? dann bitte gern posten.

unsere Anlage kommt nun in die vierte Saison.
Die Markierung lässt nun sehr zu wünschen übrig. sie muss erneuert werden.
Wie haltet Ihr das auf euren Anlagen bzw wie wird es dort gehandhabt?
Wer zieht die Linien nach? Mit welchen Stift?
Habt ihr Schablonen?
Wie oft macht ihr das? (alle 3 bis 4 Jahre?)

ReDiMa
16.03.2014, 13:04
hab keinen passenden Thread gefunden.
oder gibt es einen? dann bitte gern posten.

unsere Anlage kommt nun in die vierte Saison.
Die Markierung lässt nun sehr zu wünschen übrig. sie muss erneuert werden.
Wie haltet Ihr das auf euren Anlagen bzw wie wird es dort gehandhabt?
Wer zieht die Linien nach? Mit welchen Stift?
Habt ihr Schablonen?
Wie oft macht ihr das? (alle 3 bis 4 Jahre?)

Wir ziehen die jedes Jahr nach. Haben für die Linien und Endkreise markierungshilfen gebaut.

Wir benutzen diese hier (http://www.amazon.de/edding-4500-Textilmarker-Set-St%C3%BCck/dp/B00GMMD08O/ref=sr_1_7?ie=UTF8&qid=1394974946&sr=8-7&keywords=edding+textilstifte)

Damit haben wir die besten Erfahrungen gemacht.

MJ
16.03.2014, 18:20
Eternit oder Beton?

Minigolf Kirchlengern
16.03.2014, 20:28
Eternit

http://s14.directupload.net/images/140316/lmf6gn7b.jpg (http://www.directupload.net)

Das vorher nachher ergebnis der Bahn 1
aber das nachziehen dauert eeeewig. :mad:

für die graden Linien ists ja nun net schwer.
für den Kreis hab ich versucht ne Schablone auszusägen.
ist ganz okay geworden, aber natürlich nicht 100 %ig rund. man ist ja keine maschine.

mit dem edding bin ich auch noch am hadern.
welche Strichstärke ergeben diese Eddings? 4mm?
hatte einen Edding besorgt extra zum Nachzeichnen. Allerdings funktionierte der Edding Lackstift (?) den wir noch liegen hatten irgendwie doch besser.
das Bahnen nicht betreten haben wir diesmal mit Sprühlack erneuert.
Deutlich einfacher als mit Stift.

Breminho
16.03.2014, 21:01
Eternit

http://s14.directupload.net/images/140316/lmf6gn7b.jpg (http://www.directupload.net)

Das vorher nachher ergebnis der Bahn 1
aber das nachziehen dauert eeeewig. :mad:

für die graden Linien ists ja nun net schwer.
für den Kreis hab ich versucht ne Schablone auszusägen.
ist ganz okay geworden, aber natürlich nicht 100 %ig rund. man ist ja keine maschine.

mit dem edding bin ich auch noch am hadern.
welche Strichstärke ergeben diese Eddings? 4mm?
hatte einen Edding besorgt extra zum Nachzeichnen. Allerdings funktionierte der Edding Lackstift (?) den wir noch liegen hatten irgendwie doch besser.
das Bahnen nicht betreten haben wir diesmal mit Sprühlack erneuert.
Deutlich einfacher als mit Stift.

Ist das nicht die Aufgabe des Platzeigentümers ???

pinkydiver
16.03.2014, 22:46
Ist das nicht die Aufgabe des Platzeigentümers ???

besser nicht (im Normalfall jedenfalls)

Minigolf Kirchlengern
17.03.2014, 15:52
ähm ja, ist die Aufgabe des Platzbetreibers.
Deswegen frage ich ja auch. (?)

von dem ansässigen Minigolfverein würde ich es nicht erwarten, dass die auf Knien auf der Bahn rumkrabbeln um Linien nachzuziehen.

Es muss hier doch noch mehr Erfahrungen geben?
Genauso wie zum Thema Bahnversiegelung.
Das macht mich doch etwas stutzig.
Ich hätte mehr Antworten zu beiden Themen im Forum erwartet.
Hatte mich genau deswegen hier angemeldet. Um Erfahrungen von anderen Anlagen dazu zu bekommen.

pinkydiver
17.03.2014, 16:14
Am besten halten Markierungen mit der Farbspraydose, dann brauchst Du allerdings eine Schablone, und wenn Du das mal neu machen mußt, solltest Du den alten LAck entfernen, sonst hast Du irgendwann Linien die fühlbar einige mm dick sind.
Mit dem Edding mußt Du das jedes JAhr neu machen, manchmal sogar 2x pro Jahr, wenn ihr im Spätherbst noch ein Turnier habt

Versiegelung: es irgend ein schmutzabweisendes Wachs, weiß allerdings nicht wie das heißt, das kann man mit einem ganz normalen Schrubber auftragen, alle zwei Jahre reicht. Du kannst mal beim TSV Pfungstadt (Manfred Pester) nachfragen, Adresse und Telefonnummer findest Du auf der HBSV Web-Seite http://www.minigolf-hessen.de unter Vereine. Dire machen das seit Jahren haben eine Uraltbahn und die Platten sind dennoch 1A.

Dirk

Game`N Fun
17.03.2014, 16:17
Kreisschablonen und Versiegelung gibt es bei Minigolfhändlern zu erwerben.

Breminho
17.03.2014, 17:40
ähm ja, ist die Aufgabe des Platzbetreibers.
Deswegen frage ich ja auch. (?)

von dem ansässigen Minigolfverein würde ich es nicht erwarten, dass die auf Knien auf der Bahn rumkrabbeln um Linien nachzuziehen.

Es muss hier doch noch mehr Erfahrungen geben?
Genauso wie zum Thema Bahnversiegelung.
Das macht mich doch etwas stutzig.
Ich hätte mehr Antworten zu beiden Themen im Forum erwartet.
Hatte mich genau deswegen hier angemeldet. Um Erfahrungen von anderen Anlagen dazu zu bekommen.

Ich weiß jetzt nicht warum Du so negativ von dem Verein sprichst, aber bei einer guten Coexistenz macht der Verein sehr viel von der Arbeit, die eigentlich der Platzeigentümer machen sollte. Sollte alles ein geben und nehmen sein

Minigolf Kirchlengern
17.03.2014, 19:25
das ist nicht negativ gegenüber dem Verein gemeint.
ich würde es einfach nicht erwarten, ohne negativen Hintergedanken.
der Verein, der bei uns auf der Anlage trainiert, ist relativ klein.
bisher wurde vom Verein (soweit ich gerade weiß) nichts derart auf der Anlage gemacht.
(Wir gehen dieses Jahr in die 4. Saison. So ein geben und nehmen wäre natürlich was. )

ich bin ja letzte Woche selbst auf der Bahn rumgekrabbelt und hab gemerkt, was das für eine Arbeit ist. das würde ich auch ehrlich nicht jedem zumuten wollen.

ich werde mal den Herrn Pester kontaktieren! Vielen Dank für den Tipp. ;)

wir hatten vor ein paar Tagen beim Hersteller angerufen. Dieser sagte, dass bei Auslieferung die Linien mit Edding aufgezeichnet sind.
Meint ihr, dass man die Linien auch mit Sprühlack und passender Schablone nachziehen sollte?
Wir haben ja eine richtige Schablone fürs Bahnen nicht Betreten. Mit Sprühlack wird das zwar ausreichend leserlich, aber nicht so "klar" wie ich das für die Linien mir wünschen würde.
schwierige Sache... der Hinweis wegen der Liniendicke mit Sprühlack ist gut. Wir werden darauf achten. ;) dankesehr

Minigolf Kirchlengern
17.03.2014, 19:36
Kreisschablonen und Versiegelung gibt es bei Minigolfhändlern zu erwerben.

ich hatte das bei Euch auf der HP schon gesehen, dass Ihr das anbietet.
Könntest Du mir die Preise zukommen lassen?
Wir haben (noch) kein Konto bei Euch.

Habe mittlerweile ein Angebot bzgl. Versiegelung. Würde aber gern Preise vergleichen.

MJ
23.03.2014, 15:50
Schaust Du hier:

https://www.facebook.com/photo.php?fbid=707659412607192&set=pcb.707660422607091&type=1&theater