PDA

Vollständige Version anzeigen : Putter Minigolf / Golf


Rarasek1
20.03.2014, 20:27
Kann mir jemand sagen, ob nachstehender Putter im Minigolfsport erlaubt ist oder nicht:

http://www.golfersparadise.ch/produkt/equipment/putter/herren/ping-nome-tr-straight-arc-putter-adjustable-series

Besten Dank

PS: Was sind die genauen Regeln ob ein Puter erlaubt ist oder nicht?

hati hati
20.03.2014, 21:09
sicher,nur an der 8 beton wird es schwer !

opc
20.03.2014, 23:56
wieso an der 8

allesroger
21.03.2014, 10:44
Ich hab auch so ein ähnliches Eisen.
Es ist allgemein schwierig, wenn man eine längere Ausholbewegung macht,
z.B. innerhalb der Platten Bahn2 Abt.1

pinkydiver
22.03.2014, 09:18
alles ist erlaubt, sofern die Schlagfläche kleiner als 40 qcm ist

tg
22.03.2014, 11:48
[...] PS: Was sind die genauen Regeln ob ein Puter erlaubt ist oder nicht?

Mit dieser Frage wendest du dich am besten an den Geflügelzuchtverein deines Vertrauens.

Pommes
22.03.2014, 17:13
S 1 INTERNATIONALE SPIELREGELN
3. Schläger

(1) Minigolf- und Golfschläger („Putter“) können verwendet werden. Andere Golfschläger sind nur erlaubt, soweit es in den system-spezifischen Regeln festgelegt ist.

(3) Die Größe der Schlagfläche darf 40 cm² nicht übersteigen.


Wir haben bei uns im Landesverband auch einen Spieler, welcher einen in der Form des Schlagkopfes ähnlichen Schläger spielt. Und diesen auf allen Systemen. Das bedeutet, dass der Schlägerkopf beim Putten auf dem System Miniaturgolf von der Ablegelinie bzw. dem dort befindlichen Ball nur geringfügig Platz zum Ausholen hat. Aber es reicht, um nicht den Ball zu schieben, sondern den Schläger vom Ball wegzuführen und somit einen regulären Schlag zu tätigen:

8. Schlag / Ball im Spiel
(4) Ein Schlag ist ausgeführt, wenn ein in Schlagbereitschaft befindlicher Spieler den Ball mit dem Schläger berührt und ihn damit in Bewegung versetzt.
......
Schlagbereitschaft des Spielers ist zu unterstellen, wenn er nach Ausrichten des Schlägers diesen vom Ball wegführt.

Rarasek1
22.03.2014, 21:14
Mit dieser Frage wendest du dich am besten an den Geflügelzuchtverein deines Vertrauens.

Danke für die intelligente Antwort!

tg
22.03.2014, 21:18
Minigolf- und Golfschläger („Putter“) können verwendet werden [...]

Ich stelle mir gerade die Frage, was im Sinne dieser Regel ein Minigolfschläger bzw. ein Golfschläger ist -- erklärt wird es nämlich nicht.

Soweit ich weiß, definieren die Golfregeln bestimmte Anforderungen an Putter und andere Schläger. Ist also nur ein den Golfregeln entsprechender Putter beim Minigolf zugelassen oder jedes Objekt, dem man irgendwie die Bezeichnung "Golfschläger" geben kann?

Der Begriff "Minigolfschläger" hängt völlig im luftleeren Raum und kann im Prinzip alles abdecken.

D.h., als Schläger erlaubt ist damit alles, was die Einschränkungen an Schlagfläche und Zieleinrichtungen erfüllt. Nenne es "Minigolfschläger" und es ist ein Minigolfschläger.

tg
28.03.2014, 13:01
Was ich geschrieben habe, läßt sich auch in diese zwei Fragen umformen, vielleicht hat dann jemand eine Idee dazu:


Ist (im Minigolfsport) jeder Golfschläger erlaubt oder sind es nur solche, die den Regeln des Golfsports entsprechen?
Ist irgendwo definiert, was ein Minigolfschläger ist?


Anmerkung: Ich trete keineswegs dafür ein, die Regeln für zugelassene Schläger zu erweitern -- im Gegenteil, Ziffer 1 ("Minigolf- und Golfschläger („Putter“) können verwendet werden...") sollte einfach gestrichen werden.

pinkydiver
28.03.2014, 19:28
D.h., als Schläger erlaubt ist damit alles, was die Einschränkungen an Schlagfläche und Zieleinrichtungen erfüllt. Nenne es "Minigolfschläger" und es ist ein Minigolfschläger.

So ist es TOM, und Gott sei Dank haben wir noch keine schwachsinnige Zertifizierung für Schläger, auf die Idee sind die großkopferten Verbandsfuzzis der TK, noch nicht gekommen, ab besten Einzelabnahme der Kelle von jedem Spieler für 25€ pro Saison und alle Dienstreisen zu Sitzungen in die USA und Japan wären finanziert :rolleyes: