PDA

Vollständige Version anzeigen : Neues ab 2015


bärliner
27.03.2014, 09:52
Auf der DMV-Website sind jetzt die Infos zur neuen Ligenstruktur ab 2015, die Übergangsbestimmungen vom alten zum neuen System und auch die neuen Rahmenterminpläne 2015 und 2016 abrufbar.

Und um gleich die Frage von Travis aus dem anderen Thread zu beantworten: ausgesetzt heißt ausgesetzt, das ist nicht an weitere Bedingungen geknüpft.
Das Einzige, was jetzt nicht definitiv planbar ist, ist die Frage, wie viele Aufstiegsspiele benötigt werden. 3 sind erstmal fix, aber je nach Meldung könnten es auch mehr werden. Das wissen wir aber (leider) erst Ende Juli, wenn alle Meldung hoffentich pünktlich bis zum 15.07. bei mir eingegangen sind.

At The Drive-In
27.03.2014, 11:08
Hallo,
danke für die Info.

Bei den Damen gibt's ja auch Spielgemeinschaften...wie läuft das denn ab 2015, wird es die weiterhin (als gemischte Teams) geben oder lösen die sich auf?

Gruss, Simon

bärliner
27.03.2014, 11:27
Bei den Damen gibt's ja auch Spielgemeinschaften...wie läuft das denn ab 2015, wird es die weiterhin (als gemischte Teams) geben oder lösen die sich auf?

Die Möglichkeit einer Spielgemeinschaften für Damen-Mannschaften wurde beibehalten.

At The Drive-In
27.03.2014, 11:41
Das würde dann ja nur noch für die Damen-Bundesliga gelten?

Was ist denn in den Fällen, wo einer SG ein Platz in der 2. oder 3. Bundesliga zusteht?

Gruss, Simon

bärliner
27.03.2014, 13:36
Was ist denn in den Fällen, wo einer SG ein Platz in der 2. oder 3. Bundesliga zusteht?

SG's gibt es nur für Damen-Mannschaften. In der 2. und 3. BL gibt es aber keine Damen-Mannschaften. Damit dürfte die Frage sich selbst beantworten.

Travis
27.03.2014, 14:07
Und um gleich die Frage von Travis aus dem anderen Thread zu beantworten: ausgesetzt heißt ausgesetzt, das ist nicht an weitere Bedingungen geknüpft.
.

Okay - also gleich mal wieder potentielle Aufsteiger abgeschreckt - warum konnte man das nicht an Bedingungen knüpfen - ein Zusatz hätte gereicht (gibt es mehr Aufsteiger als Spieltage, gibt es für keinen Heimrecht)

Und in der 2. Liga Süd gibt es maximal 3 Aufsteiger - also hier trifft die Regel schon einmal nicht zu - in der 2. Liga Nord gehe ich auch maximal von 3 Aufsteigern aus, da meiner Einschätzung nach weder der erste der Regionalliga West, noch der erste der Regionalliga Ost Damen aufsteigen will. Also erschliesst sich mir der Sinn dieser Regal überhaupt nicht.

tg
27.03.2014, 14:54
Wer hat eigentlich die Aussetzung der Heimspielregelung für Aufsteiger in die 1. Bundesliga für 2015 beschlossen? Die Sportwarte-VV nach ihrem Protokoll offensichtlich nicht; und der DMV-Sportwart sollte den "Übergang auf die neue Ligenstruktur" ausarbeiten, dazu zählt die Saison 2015 nicht mehr.

bärliner
27.03.2014, 15:14
Wer hat eigentlich die Aussetzung der Heimspielregelung für Aufsteiger in die 1. Bundesliga für 2015 beschlossen?

Siehe Ziffer 4 Generalausschreibung.

Und damit beende ich meine Ausführungen an dieser Stelle. Ich hatte die Absicht, hier Infos zu geben; ggf. auch solche, die sich nicht unmittelbar aus den veröffentlichten Texten ergeben. Da es aber nach bereits 3 Antworten schön langsam wieder persönlich wird, klinke ich mich aus diesem Club der Gefrusteten, der früher mal ein interessantes Forum war, wieder aus.
Wer etwas Konkretes wissen möchte, kennt ja sicherlich die Mail-Adresse.

allesroger
27.03.2014, 15:21
Siehe Ziffer 4 Generalausschreibung.

Und damit beende ich meine Ausführungen an dieser Stelle. Ich hatte die Absicht, hier Infos zu geben; ggf. auch solche, die sich nicht unmittelbar aus den veröffentlichten Texten ergeben. Da es aber nach bereits 3 Antworten schön langsam wieder persönlich wird, klinke ich mich aus diesem Club der Gefrusteten, der früher mal ein interessantes Forum war, wieder aus.
Wer etwas Konkretes wissen möchte, kennt ja sicherlich die Mail-Adresse.

Das kann ich absolut nachvollziehen !g:-)

Travis
28.03.2014, 06:48
Siehe Ziffer 4 Generalausschreibung.

Und damit beende ich meine Ausführungen an dieser Stelle. Ich hatte die Absicht, hier Infos zu geben; ggf. auch solche, die sich nicht unmittelbar aus den veröffentlichten Texten ergeben. Da es aber nach bereits 3 Antworten schön langsam wieder persönlich wird, klinke ich mich aus diesem Club der Gefrusteten, der früher mal ein interessantes Forum war, wieder aus.
Wer etwas Konkretes wissen möchte, kennt ja sicherlich die Mail-Adresse.

Hier wird doch nichts persönlich, man ist höchstens gefrustet von nicht nachvollziehbaren Entscheidungen, aber die Meisten sind das inzwischen gewohnt und nehmen alles nur noch hin.

Ich kann die Entscheidung mit der Streichung des Heimspiels 2015 einfach nicht verstehen. Dieses wurde damals eingeführt, damit Aufsteiger zum einen vielleicht einen minimalen Vorteil haben, in der Liga zu bestehen und vielleicht auch um wenigstens bei einem Spieltag nicht ewig weit fahren müssen (betrifft eher die Sportfreunde aus Berlin). Na klar KÖNNTE es dazu kommen, dass es in der 1. Liga Nord 5 Aufsteiger gibt, da habe ich auch vollstes Verständnis, dass es dann eben keine Heimspiele gibt - die Chance das es so kommt ist aber verschwindend gering. In der 1. Liga Süd gibt es maximal 3 Aufsteiger, also völlig ausgeschlossen. Ich kann den Sinn dieser Regelung einfach nicht nachvollziehen - höchstens es gab schon Absprachen mit irgendwelchen potentiellen Ausrichtern, dann muss man natürlich eine kreative Lösung finden.

Lenny
28.03.2014, 06:57
In der 2. Liga Süd gibt es maximal 3 Aufsteiger, also völlig ausgeschlossen. Ich kann den Sinn dieser Regelung einfach nicht nachvollziehen - höchstens es gab schon Absprachen mit irgendwelchen potentiellen Ausrichtern, dann muss man natürlich eine kreative Lösung finden.
Also wenn ich den Satz richtig lese
9. Für die Saison 2015 wird die Heimspielregelung für Aufsteiger in die 1. Bundesliga ausgesetzt, da es
einmalig mehr Aufsteiger als Spieltage geben wird. Die regionale Lage der Aufsteiger soll bei der
Festlegung der Spielorte aber – soweit möglich – berücksichtigt werden.
geht es hier nur um die Heimspielregelung in der 1. Bundesliga. In (ab) der 2. Bundesliga werden ganz normal Heimspiele ausgetragen, oder nicht?

wate
28.03.2014, 06:58
Siehe Ziffer 4 Generalausschreibung.

Und damit beende ich meine Ausführungen an dieser Stelle. Ich hatte die Absicht, hier Infos zu geben; ggf. auch solche, die sich nicht unmittelbar aus den veröffentlichten Texten ergeben. Da es aber nach bereits 3 Antworten schön langsam wieder persönlich wird, klinke ich mich aus diesem Club der Gefrusteten, der früher mal ein interessantes Forum war, wieder aus.
Wer etwas Konkretes wissen möchte, kennt ja sicherlich die Mail-Adresse.

Dass die Leute gefrustet sind, liegt aber nicht am Forum, Günter!

Travis
28.03.2014, 07:04
@Lenny,

ich habe es in meinem Ausgangspost korrigiert, es geht natürlich um die 1. Liga Süd.

Aufsteiger bei den Herren, der 1. und der 2. aus der 2. Liga Süd, dazu geht es noch um einen Platz bei den Damenmannschaften. Also MAXIMAL 3 Aufsteiger.

tg
28.03.2014, 09:48
Siehe Ziffer 4 Generalausschreibung.

Und damit beende ich meine Ausführungen an dieser Stelle. Ich hatte die Absicht, hier Infos zu geben; ggf. auch solche, die sich nicht unmittelbar aus den veröffentlichten Texten ergeben. Da es aber nach bereits 3 Antworten schön langsam wieder persönlich wird, klinke ich mich aus diesem Club der Gefrusteten, der früher mal ein interessantes Forum war, wieder aus.
Wer etwas Konkretes wissen möchte, kennt ja sicherlich die Mail-Adresse.

Es als persönlichen Angriff zu deuten, wenn hinterfragt wird, ob der DMV-Sportwart nach den vorliegenden Beschlüssen berechtigt ist, die Heimspielregelung für 2015 aufzuheben, ergibt natürlich einen Grund sich zurückzuziehen. Zumindest allesroger kann das nachvollziehen.

Der knappe Verweis auf "Ziffer 4 Generalausschreibung" ist keine brauchbare Antwort.

Travis, man muß nicht nachvollziehbare Entscheidungen ja nicht einfach hinnehmen. Wenn nach den Aufstiegsspielen die 1. Bundesligen mit höchstens vier Aufsteigern feststehen, kann man als Aufsteiger sein Recht auf ein Heimspiel nach der geltenden Ausschreibung einfordern.

Travis
28.03.2014, 09:54
Es als persönlichen Angriff zu deuten, wenn hinterfragt wird, ob der DMV-Sportwart nach den vorliegenden Beschlüssen berechtigt ist, die Heimspielregelung für 2015 aufzuheben, ergibt natürlich einen Grund sich zurückzuziehen. Zumindest allesroger kann das nachvollziehen.

Der knappe Verweis auf "Ziffer 4 Generalausschreibung" ist keine brauchbare Antwort.

Travis, man muß nicht nachvollziehbare Entscheidungen ja nicht einfach hinnehmen. Wenn nach den Aufstiegsspielen die 1. Bundesligen mit höchstens vier Aufsteigern feststehen, kann man als Aufsteiger sein Recht auf ein Heimspiel nach der geltenden Ausschreibung einfordern.

@tg

ich bin wirklich der Letzte der willkürlich getroffenen Entscheidungen hinnimmt. Falls es meinen Verein betreffen sollte, werden wir uns möglicherweise mit anderen Aufsteigern solidarisieren und ggfs das Recht auf Heimspiel im Sinne der Ausschreibung einfordern.

Keks
28.03.2014, 10:10
Es als persönlichen Angriff zu deuten, wenn hinterfragt wird, ob der DMV-Sportwart nach den vorliegenden Beschlüssen berechtigt ist, die Heimspielregelung für 2015 aufzuheben, ergibt natürlich einen Grund sich zurückzuziehen. Zumindest allesroger kann das nachvollziehen.

Der knappe Verweis auf "Ziffer 4 Generalausschreibung" ist keine brauchbare Antwort.

Travis, man muß nicht nachvollziehbare Entscheidungen ja nicht einfach hinnehmen. Wenn nach den Aufstiegsspielen die 1. Bundesligen mit höchstens vier Aufsteigern feststehen, kann man als Aufsteiger sein Recht auf ein Heimspiel nach der geltenden Ausschreibung einfordern.

Im Zeitalter von Handy´s, Whattsapp und Videotelefonie ist es dir/euch doch bestimmt möglich, einfach den DMV-Sportwart anzurufen und ihn zu befragen oder??? Und wenn dies nicht möglich
ist, gibt es immer noch den Postweg... ;) ;) ;)

allesroger
28.03.2014, 10:43
@Keks

Da hast du was falsch verstanden. Ich kann nachvollziehen, daß der Bundessportwart sich hier im Forum nicht mehr rechtfertigen möchte bzw., dies gar nicht muß !
Das meinte ich. ;)

Travis
28.03.2014, 10:47
@Keks

Da hast du was falsch verstanden. Ich kann nachvollziehen, daß der Bundessportwart sich hier im Forum nicht mehr rechtfertigen möchte bzw., dies gar nicht muß !
Das meinte ich. ;)

So - wer hat denn den Thread erstellt??? :confused:

allesroger
28.03.2014, 10:58
So - wer hat denn den Thread erstellt??? :confused:

Er wollte Informationen herausgeben, was sicher gut gemeint war.
Bestimmt wollte er sich hier nicht anmachen lassen. :eek:

Travis
28.03.2014, 11:30
Ahja - einfach mal irgendwas in den Raum stellen und sich dann nicht mehr äußern (wollen) - wenn das deine Auffassung von Diskussion und Kommunikation ist magst du Recht haben, ich habe da eine etwas andere Auffassung. Und ich sehe hier nicht, dass jemand "angemacht" wurde..

wate
28.03.2014, 11:34
Um dann andererseits ein ganzes Forum in "Sippenhaft" zu nehmen?

Nicht die Diskussionskultur im Auwi ist schlechter geworden, sondern die Situation rund um unseren Minigolfsport. Die Leute merken das und sind unzufrieden. Das schlägt sich auf die Diskussionen über, wenn Unverständnis auf Dünnhäutigkeit trifft.

Am Ende war dann das Auwi an allem schuld.

Menno!!!!

allesroger
28.03.2014, 11:58
Mal ganz ehrlich, Walter - ein großer Teil der aufgemachten Threads wird über kurz oder lang persönlich, bis hin zu schlimmsten Anfeindungen.
Natürlich hat das Auwi-Forum im Speziellen daran keine Schuld, weil das in fast allen Foren der Fall ist. Und ich bin in einigen drin.
Könnte es vielleicht daran liegen, daß wir Minigolfer ganz besonders dünnhäutig sind ? Oder liegt es an der ureigenen deutschen Eigenschaft, alles in Frage zu stellen und auf den Grund gehen zu wollen ?
Wegen dieser Eigenschaft sind wir im Ausland auch besonders beliebt ! s5:-):(

Keks
28.03.2014, 12:00
@Keks

Da hast du was falsch verstanden. Ich kann nachvollziehen, daß der Bundessportwart sich hier im Forum nicht mehr rechtfertigen möchte bzw., dies gar nicht muß !
Das meinte ich. ;)

Dich meinte ich nicht... ;) :)

ReDiMa
28.03.2014, 12:01
Also wenn ich den Satz richtig lese

geht es hier nur um die Heimspielregelung in der 1. Bundesliga. In (ab) der 2. Bundesliga werden ganz normal Heimspiele ausgetragen, oder nicht?

In der 2. und 3.Liga hat jeder wie gewohnt seine Heimspiele.

wate
28.03.2014, 12:12
Mal ganz ehrlich, Walter - ein großer Teil der aufgemachten Threads wird über kurz oder lang persönlich, bis hin zu schlimmsten Anfeindungen.
Natürlich hat das Auwi-Forum im Speziellen daran keine Schuld, weil das in fast allen Foren der Fall ist. Und ich bin in einigen drin.
Könnte es vielleicht daran liegen, daß wir Minigolfer ganz besonders dünnhäutig sind ? Oder liegt es an der ureigenen deutschen Eigenschaft, alles in Frage zu stellen und auf den Grund gehen zu wollen ?
Wegen dieser Eigenschaft sind wir im Ausland auch besonders beliebt ! s5:-):(

Das mit den "schlimmsten Anfeindungen" sehe ich nicht generell so. Ich denke mal, dass im Laufe der Jahre die Unzufriedenheit der Minigolfer mit der Situation gewachsen ist. Im gleichen Maße das Mißtrauen. Und dass so etwas gerade in einem Internetforum explodieren kann, verstehe ich voll und ganz.

Vereinsmenschen sind in der Regel alle etwas eigen. :D Da machen die Minigolfer keine Ausnahme. Sie betreiben einen Sport, der in der Öffentlichkeit nicht überall als solcher verstanden wird, die Mitglieder werden immer weniger, der Sport wird aufwändiger und teurer und der Unmut größer.

Laumer Back
28.03.2014, 13:02
Es bräuchte ganz dringend eine Off-Topic-Polizei!

Irgendwie schaffen einige es immer wieder jeden Thread binnen kürzester Zeit zu dem immer gleichen Bla-bla-alles-ist-schlecht-bla-we-are-doomed-bla-bla zu bringen.

Lustigerweise regen sich auch noch diejenigen darüber auf die es bewerkstelligen. Wie ein Hund oder eine Katze, die den eigenen Schwanz jagen.

Sorry, das ich auch nichts zum Thema beitrage, aber ich spiele nur regional. ;)

Kate
28.03.2014, 15:47
Es bräuchte ganz dringend eine Off-Topic-Polizei!

Irgendwie schaffen einige es immer wieder jeden Thread binnen kürzester Zeit zu dem immer gleichen Bla-bla-alles-ist-schlecht-bla-we-are-doomed-bla-bla zu bringen.

Lustigerweise regen sich auch noch diejenigen darüber auf die es bewerkstelligen. Wie ein Hund oder eine Katze, die den eigenen Schwanz jagen.

Sorry, das ich auch nichts zum Thema beitrage, aber ich spiele nur regional. ;)

Toller Beitrags4:-)

Muss man alles und jedes gut finden, was von "oben" verordnet wird? Wohl kaum. Und diese gravierenden Änderungen jetzt wurden in kürzester Zeit durchgepeitscht, so dass auch die Landesverbandsvertreter keine Gelegenheit hatten, die Aktiven zu befragen.

Mich wundert auch, dass die jetzigen Mannschaften der Regionalligen (später 3. Liga) nicht darüber mosern, dass nur noch 7 Aktive je Mannschaft spielen dürfen. Es soll nämlich auch Mannschaften geben, die mit 8 Aktiven antreten.
Und warum dürfen nächste Saison in der jetzigen Regio West sage und schreibe 7 Damen in 2 Damenmannschaften nicht mehr mitspielen, wo doch die Gesamtzahl der Aktiven in diesen Staffeln auf 5 Mannschaften à 7 Aktive beschränkt wird?
Und warum qualifizieren sich in der 1. Buli 3 von 5 Mannschaften je Staffel (Damen und Herren) für die Deutsche, so dass diese Veranstaltung allein schon durch Mannschaftsspieler sehr voll wird und die Startplätze für Einzelspieler, die nicht in der Buli spielen, sehr eingeschränkt wird? 2 von 5 hätten es auch getan.

Das einzig gute m. M. nach ist die Rückkehr zum Kalenderjahr als Spieljahr, weil dadurch der hausgemachte Stress zwischen den Saisons wegfällt (Aufstiegsturniere in den Sommerferien, Staffeleinteilung und alles, was dazu gehört). Und für viele Vereine gibt es wieder die Möglichkeit, ein Freundschaftsturnier im Herbst auszurichten, wo hoffentlich viele Aktive teilnehmen, da der Nichtteilnahmegrund Training für das nächste Meisterschaftsturnier wegfällt. Es soll nämlich auch Vereine geben, die auf die Einnahmen aus solchen Turnieren angewiesen sind.

Und warum sind demnächst alle Abteilungsmeisterschaften am gleichen Termin? Okay, man soll sich entscheiden, aber was ist mit Cobi? Gerade dort haben in den letzten Jahren die Teilnehmer aus anderen Abteilungen stark zugenommen. Das ist kontraproduktiv im Hinblick auf zukünftige Teilnehemrzahlen an der Cobi-DM. Gilt analog natürlich auch für Beton und Eternit.

So, jetzt könnt Ihr auf mich einprügeln, ist mir aber herzlich egal. Das Geschriebene ist ein Teil meiner Gedanken, die nur auf gesundem Menschenverstand beruhen.
Ich muss feststellen, dass jede Änderung in den letzten Jahren mir persönlich ein wenig Spaß an meinem Hobby genommen hat. Und damit stehe ich bestimmt nicht allein.:( :( :(

wate
28.03.2014, 16:06
Vor allen Dingen ist es nur zu billig, sich beleidigt wegzuducken und das Forum schlechtzureden. Das Forum ist das Spiegelbild unseres Tuns. Und wenn Leute unzufrieden sind, dann DÜRFEN SIE DAS HIER gerne kundtun.

Herzlich eingeladen!

Und wenn seitens der Verbandsführung irgendetwas Tolles zu vermelden ist, dann ist das ebenfalls herzlich willkommen.

Ganz offensichtlich gibt es hier einige Vermittlungsprobleme, was die Änderungen 2015 betrifft. Ich hoffe mal, dass es möglich sein wird, alle Unklarheiten auszuräumen.

head202
28.03.2014, 17:44
Toller Beitrags4:-)

Muss man alles und jedes gut finden, was von "oben" verordnet wird? Wohl kaum. Und diese gravierenden Änderungen jetzt wurden in kürzester Zeit durchgepeitscht, so dass auch die Landesverbandsvertreter keine Gelegenheit hatten, die Aktiven zu befragen.

Mich wundert auch, dass die jetzigen Mannschaften der Regionalligen (später 3. Liga) nicht darüber mosern, dass nur noch 7 Aktive je Mannschaft spielen dürfen. Es soll nämlich auch Mannschaften geben, die mit 8 Aktiven antreten.
Und warum dürfen nächste Saison in der jetzigen Regio West sage und schreibe 7 Damen in 2 Damenmannschaften nicht mehr mitspielen, wo doch die Gesamtzahl der Aktiven in diesen Staffeln auf 5 Mannschaften à 7 Aktive beschränkt wird?
Und warum qualifizieren sich in der 1. Buli 3 von 5 Mannschaften je Staffel (Damen und Herren) für die Deutsche, so dass diese Veranstaltung allein schon durch Mannschaftsspieler sehr voll wird und die Startplätze für Einzelspieler, die nicht in der Buli spielen, sehr eingeschränkt wird? 2 von 5 hätten es auch getan.

Das einzig gute m. M. nach ist die Rückkehr zum Kalenderjahr als Spieljahr, weil dadurch der hausgemachte Stress zwischen den Saisons wegfällt (Aufstiegsturniere in den Sommerferien, Staffeleinteilung und alles, was dazu gehört). Und für viele Vereine gibt es wieder die Möglichkeit, ein Freundschaftsturnier im Herbst auszurichten, wo hoffentlich viele Aktive teilnehmen, da der Nichtteilnahmegrund Training für das nächste Meisterschaftsturnier wegfällt. Es soll nämlich auch Vereine geben, die auf die Einnahmen aus solchen Turnieren angewiesen sind.

Und warum sind demnächst alle Abteilungsmeisterschaften am gleichen Termin? Okay, man soll sich entscheiden, aber was ist mit Cobi? Gerade dort haben in den letzten Jahren die Teilnehmer aus anderen Abteilungen stark zugenommen. Das ist kontraproduktiv im Hinblick auf zukünftige Teilnehemrzahlen an der Cobi-DM. Gilt analog natürlich auch für Beton und Eternit.

So, jetzt könnt Ihr auf mich einprügeln, ist mir aber herzlich egal. Das Geschriebene ist ein Teil meiner Gedanken, die nur auf gesundem Menschenverstand beruhen.
Ich muss feststellen, dass jede Änderung in den letzten Jahren mir persönlich ein wenig Spaß an meinem Hobby genommen hat. Und damit stehe ich bestimmt nicht allein.:( :( :(

Ich kann hier weitgehends zustimmen. Wo Du aber komplett irrst, ist, das die Kombi-DM damit voll wird. Im letzten Jahr haben ganze 66 Minigolfer/innen auf 2 Anlagen teilgenommen. Deswegen wurde sie ja schon mit dem BLVK zusammengelegt. Selbst wenn jetzt die Mannschaften dazukommen ist immer noch Luft, weil ja bereits hiervon einige sowieso teilnehmen.
So ist das halt mit Spitzenveranstaltungen die "jeder will".

Kate
28.03.2014, 17:49
Kleiner Nachtrag zu meinem Beitrag bezüglich Mannschaftsstärken:
Für aufstrebene kleine Vereine ist die Sache sicher gut. Auch die Idee mit dem/den Streicher(n) ist gut. Gibt es übrigens beim Cobi NRW schon länger. Auch dass die Damen endlich in der 2. und 3. Liga in den nun so genannten Vereinsmannschaften eingesetzt werden dürfen, ist super, allerdings nur für kleinere Vereine oder Vereine mit sehr sehr spielstarken Damen oder auch nur einer Dame, die den Verein nicht wechseln will und nun endlich ihrer Spielstärke entsprechend starten darf.
Aber eines hat man m. E. bei den Neuerungen vergessen: Den Bestandsschutz für vorhandene Mannschaften.:(

Kate
28.03.2014, 18:01
head202:
Ich rede hier von den DM's Damen und Herren. Okay, da waren vielleicht Aktive am Start, die von der Spielstärke her nicht unbedingt dort richtig waren. Ist auch egal. Aber das war halt für diese Spielerinnen/Spieler eine Möglichkeit im Jahr, sich mit den "Spitzenspielern" zu messen bzw. diese mal in Aktion zu sehen und evtl. was zu lernen. Abteilungs-DM's oder Freundschaftsturniere spielen diese ja äußerst selten. Jetzt (ab 2015) sind die Möglichkeiten für Normalos zur DM sehr begrenzt, besonders, wenn man die DRL zugrunde legt, die nun mal absolut nicht aussagekräftig ist (Spieler aus gewissen Landesverbänden sind alle nach vorne gespült worden, Spieler aus anderen Landesverbänden haben das Nachsehen).
Ich verstehe es auch nicht. Einerseits will man den Abteilungs-DM's an den Kragen, andererseits ist bei der Kombi-DM der Zugang außerhalb der Buli/Kader sehr erschwert worden. Und ich weiß aus Erfahrungen aus dem vorigen Jahrhundert (Mannschaftsentscheidungen bei Beton-DM), wie sehr diese Wettbewerbe den ganzen Spielablauf aufhalten, d. h. die Einzelspieler leiden darunter. Und dann ein aufgeblähter Konstrukt mit 66 Mannschaftsspielern.
Aber gut, man wird nächstes Jahr sehen, wie das funktioniert.

pinkydiver
28.03.2014, 18:24
Ich rede hier von den DM's Damen und Herren. Okay, da waren vielleicht Aktive am Start, die von der Spielstärke her nicht unbedingt dort richtig waren. Ist auch egal. Aber das war halt für diese Spielerinnen/Spieler eine Möglichkeit im Jahr, sich mit den "Spitzenspielern" zu messen bzw. diese mal in Aktion zu sehen und evtl. was zu lernen. Abteilungs-DM's oder Freundschaftsturniere spielen diese ja äußerst selten. Jetzt (ab 2015) sind die Möglichkeiten für Normalos zur DM sehr begrenzt, besonders, wenn man die DRL zugrunde legt, die nun mal absolut nicht aussagekräftig ist (Spieler aus gewissen Landesverbänden sind alle nach vorne gespült worden, Spieler aus anderen Landesverbänden haben das Nachsehen).
Ich verstehe es auch nicht. Einerseits will man den Abteilungs-DM's an den Kragen, andererseits ist bei der Kombi-DM der Zugang außerhalb der Buli/Kader sehr erschwert worden. Und ich weiß aus Erfahrungen aus dem vorigen Jahrhundert (Mannschaftsentscheidungen bei Beton-DM), wie sehr diese Wettbewerbe den ganzen Spielablauf aufhalten, d. h. die Einzelspieler leiden darunter. Und dann ein aufgeblähter Konstrukt mit 66 Mannschaftsspielern.
Aber gut, man wird nächstes Jahr sehen, wie das funktioniert.

dem ist nichts hinzuzufügen , volle Zustimmung

head202
28.03.2014, 21:04
head202:
Ich rede hier von den DM's Damen und Herren. Okay, da waren vielleicht Aktive am Start, die von der Spielstärke her nicht unbedingt dort richtig waren. Ist auch egal. Aber das war halt für diese Spielerinnen/Spieler eine Möglichkeit im Jahr, sich mit den "Spitzenspielern" zu messen bzw. diese mal in Aktion zu sehen und evtl. was zu lernen. Abteilungs-DM's oder Freundschaftsturniere spielen diese ja äußerst selten. Jetzt (ab 2015) sind die Möglichkeiten für Normalos zur DM sehr begrenzt, besonders, wenn man die DRL zugrunde legt, die nun mal absolut nicht aussagekräftig ist (Spieler aus gewissen Landesverbänden sind alle nach vorne gespült worden, Spieler aus anderen Landesverbänden haben das Nachsehen).
Ich verstehe es auch nicht. Einerseits will man den Abteilungs-DM's an den Kragen, andererseits ist bei der Kombi-DM der Zugang außerhalb der Buli/Kader sehr erschwert worden. Und ich weiß aus Erfahrungen aus dem vorigen Jahrhundert (Mannschaftsentscheidungen bei Beton-DM), wie sehr diese Wettbewerbe den ganzen Spielablauf aufhalten, d. h. die Einzelspieler leiden darunter. Und dann ein aufgeblähter Konstrukt mit 66 Mannschaftsspielern.
Aber gut, man wird nächstes Jahr sehen, wie das funktioniert.

@Kate
ichglaube Du hast mich falsch verstanden. Ich habe überhaupt nicht betrachtet wer am Start war, sondern nur wieviel Interesse dieser DM entgegengebracht wurde. Man hat locker 120 Startplätze zur Verfügung und man lockt ganze 66 Teilnehmer (51 Herren und 15 Damen) dort hin. Das ist für mich eine Bankrotterklärung des Systems.
Man mußte sich also etwas einfallen lassen, um nicht endgültig Schiffbruch zu erleiden. So kam man zunächst auf die Idee den BLVK an die DM zu koppeln und jetzt halt die Mannschaften. Welcher Verein hätte denn sonst in der Zukunft noch eine DM ausrichten wollen. Finanziell war sowas jedenfalls kaum noch tragbar.
Bezüglich des BLVK gilt das gleiche. Dieser ist doch nur noch zu retten, wenn diese Anbindung an die DM klappt, was aber noch abzuwarten ist.

head202
28.03.2014, 21:22
head202:
Jetzt (ab 2015) sind die Möglichkeiten für Normalos zur DM sehr begrenzt, besonders, wenn man die DRL zugrunde legt, die nun mal absolut nicht aussagekräftig ist (Spieler aus gewissen Landesverbänden sind alle nach vorne gespült worden, Spieler aus anderen Landesverbänden haben das Nachsehen).
Ich verstehe es auch nicht. Einerseits will man den Abteilungs-DM's an den Kragen, andererseits ist bei der Kombi-DM der Zugang außerhalb der Buli/Kader sehr erschwert worden. Und ich weiß aus Erfahrungen aus dem vorigen Jahrhundert (Mannschaftsentscheidungen bei Beton-DM), wie sehr diese Wettbewerbe den ganzen Spielablauf aufhalten, d. h. die Einzelspieler leiden darunter. Und dann ein aufgeblähter Konstrukt mit 66 Mannschaftsspielern.
Aber gut, man wird nächstes Jahr sehen, wie das funktioniert.

Zum ersten Absatz bin ich voll und ganz Deiner Meinung!

Zum zweiten Absatz muß man festhalten, das in den Sarg für die System DM`s ein weiterer Nagel eingetrieben wurde. Man muß sich einmal vorstellen, das wir im NBV mit fast 700 Aktiven in den Kategorien Sen.m.I u. Sen.m.II noch jeweils ganze 3 Startplätze für die System-DM`s auf Beton und Eternit zur Verfügung haben. Das ist jeweils genau 1 Startplatz mehr, als der kleinste LV mit insgesamt 45 Mitgliedern hat.

Ich glaube ich brauche hier im NBV niemandem zu erklären was das bedeutet. Das Interesse an unseren LV-Meisterschaften wird weiter sinken, was ebenso auf die Mannschaftswettbewerbe durchschlagen wird. Weitere Mitgliederverluste sind deshalb vorprogrammiert. Ich bin nur gespannt ob das die anderen LV`s dann ausgleichen, vor allem von denen die sich nach der SpVV als Sieger gefühlt haben.

tg
28.03.2014, 22:01
Wurde denn die Zahl der Startplätze bei den Deutschen Meisterschaften "der Bahnensysteme" -- insbesondere für die Senioren -- reduziert? Ich hatte es so verstanden, daß sie erhöht wurde.

tg
28.03.2014, 22:36
Ich habe die Änderungen mal gerade im Vergleich mit einer Ausschreibung von 2013 nachvollzogen:


Die Anzahl der Sockelplätze wurde um 26 erhöht (jetzt 13 für jede der vier Senioren-Kategorien; früher 2 x 13, da die AK zusammengefaßt wurden).
Die LV-Quotenplätze (bestimmt durch die Aktivenzahlen) sind komplett weggefallen (D: 3, H: 6, Sw: 6, Sm: 12).
Die Zahl der LV-Leistungsplätze wurde erhöht (D: 2 -> 5, H: 4 -> 10, Sw: 4 -> 5, Sm: 8 -> 10).


D.h., insgesamt sind die Summen bei Damen und Herren gleich geblieben, bei den Seniorinnen ergibt sich eine Erhöhung um 8, bei den Senioren um 3 Startplätze. Da kann ich head202 recht geben, das ist eine Verschlechterung für mitgliederstarke LV; die Komponente der Leistungsplätze -- die oft vom Heimvorteil des letzten Jahres beinflußt ist -- hat jetzt ein viel höheres Gewicht.

Bei der Erhöhung der Startplatzanzahl im Seniorenbereich sehe ich ein Mißverhältnis zuungunsten der Senioren gegenüber den Seniorinen (3:8), wenn man die Zahl der Aktiven in diesen Kategorien betrachtet.

Im übrigen kann ich nicht verstehen, wie man die Starterzahl bei Turnieren, die bereits jetzt am zeitlichen Limit waren (Vorrunde bei besten Bedingungen bis zum Einbruch der Dunkelheit), noch weiter erhöhen konnte.

head202
29.03.2014, 06:03
[LIST]
D.h., insgesamt sind die Summen bei Damen und Herren gleich geblieben, bei den Seniorinnen ergibt sich eine Erhöhung um 8, bei den Senioren um 3 Startplätze. Da kann ich head202 recht geben, das ist eine Verschlechterung für mitgliederstarke LV; die Komponente der Leistungsplätze -- die oft vom Heimvorteil des letzten Jahres beinflußt ist -- hat jetzt ein viel höheres Gewicht.

Bei der Erhöhung der Startplatzanzahl im Seniorenbereich sehe ich ein Mißverhältnis zuungunsten der Senioren gegenüber den Seniorinen (3:8), wenn man die Zahl der Aktiven in diesen Kategorien betrachtet.

Im übrigen kann ich nicht verstehen, wie man die Starterzahl bei Turnieren, die bereits jetzt am zeitlichen Limit waren (Vorrunde bei besten Bedingungen bis zum Einbruch der Dunkelheit), noch weiter erhöhen konnte.

Ich möchte hier nicht falsch verstanden werden, auch ich hatte eingesehen, daß die Vergabe insbesondere im Seniorenbereich Ungerechtigkeiten enthielt, die man ändern mußte.

Den Weg den man nun beschritten hat, ist aber der absolut falsche. Diese Vergabe hält nicht nur dem Vergleich der Mitgliederzahlen nicht stand. Wenn man dann noch berücksichtigt (ich weiß, das ich jetzt wieder zerissen werde), das ein Teil dieser LV nicht mal einen Betonverein in ihren Reihen hat, aber bei der Platzvergabe für die Beton-DM ebenfalls gleichbehandelt werden, ist das nach meiner Meinung falsch. Die Spitze ist aber, das man für die LV Plätze mit der DRL ein Kriterium heranzieht, mit dem man sich bestenfalls den H...... abwischen kann.

Was die Erhöhung der Startplätze anbelangt, hätte man dies durch eine Änderung der Startzeit von 8:30 Uhr auf 8:00 Uhr zum Teil abfangen können.

goligolem
29.03.2014, 08:57
Warum regen sich hier einige Spieler des NBV über die Anzahl der Plätze für die Deutsche Meisterschaft auf. Guckt mal wie viele Spieler/innen an der letzten Meisterschaft Abt.2 in Rodalben vom NBV da waren und wie diese abgeschnitten haben.
Für den NBV waren, wenn ich keinen vergessen habe, 16 Teilnehmer gemeldet.
Ich fand die Quote allgemein schon etwas bescheiden aber man kann das sehen wie man möchte.

gemeldete Teilnehmer aus dem NBV :
Herren 4 von 31
Damen 0 von 11
Seniorinnen 1 2 von 17
Seniorinnen 2 0 von 6
Senioren 1 6 von 22
Senioren 2 4 von 13


Es heißt doch nicht das die meisten Teilnehmer aus dem mitgliederstärksten Verband kommen müssen wenn die Leistung in anderen Verbänden besser ist. Zusatzplätze wird es sicherlich auch für den NBV bei der deutschen Meisterschaft in Büttgen geben.
Das etwas im Seniorenbereich getan werden musste steht außer Frage denn das zeigt schon das Verhältnis in Rodalben, da waren 54 Teilnehmer/innen im Seniorenalter und 42 Herren/Damen .

head202
29.03.2014, 09:31
Warum regen sich hier einige Spieler des NBV über die Anzahl der Plätze für die Deutsche Meisterschaft auf. Guckt mal wie viele Spieler/innen an der letzten Meisterschaft Abt.2 in Rodalben vom NBV da waren und wie diese abgeschnitten haben.
Für den NBV waren, wenn ich keinen vergessen habe, 16 Teilnehmer gemeldet.
Ich fand die Quote allgemein schon etwas bescheiden aber man kann das sehen wie man möchte.

gemeldete Teilnehmer aus dem NBV :
Herren 4 von 31
Damen 0 von 11
Seniorinnen 1 2 von 17
Seniorinnen 2 0 von 6
Senioren 1 6 von 22
Senioren 2 4 von 13


Es heißt doch nicht das die meisten Teilnehmer aus dem mitgliederstärksten Verband kommen müssen wenn die Leistung in anderen Verbänden besser ist. Zusatzplätze wird es sicherlich auch für den NBV bei der deutschen Meisterschaft in Büttgen geben.
Das etwas im Seniorenbereich getan werden musste steht außer Frage denn das zeigt schon das Verhältnis in Rodalben, da waren 54 Teilnehmer/innen im Seniorenalter und 42 Herren/Damen .

In Ohlsbach waren die Verhältnisse, wie auch in den Jahren zuvor, ganz andere:

5 Damen von 16
8 Herren von 26
2 Sen. w. 1 von 14
2 Sen. w. 2 von 8
5 Sen.m. 1 von 17
6 Sen.m. 2 von 20

und die Leistung stimmte wie in den Vorjahren auch.

Das Interesse in der Abt. 1 im NBV ist nach wie vor sehr groß. Aber darum geht es überhaupt nicht. Das hier Veränderungen erfolgen mußten war ja klar. Aber man kann doch nicht die eine Ungerechtigkeit durch eine noch größere ersetzen

Und was die Zusatzplätze anbelangt, da wird der NBV keine bekommen, es sei denn aus den anderen LV will niemand. Ob das für Eternit so ist, kann ich nicht beurteilen. Aber auf Beton ist das nicht so. Also werden sich hier weit über 200 Aktive um 3 Startplätze streiten.

tg
29.03.2014, 09:33
[...] die Komponente der Leistungsplätze -- die oft vom Heimvorteil des letzten Jahres beinflußt ist -- hat jetzt ein viel höheres Gewicht.[...]

Hier muß ich mich korrigieren. Wie ich gerade festgestellt habe, wird die Vergabe der Leistungsplätze nun ausschließlich über die DRL geregelt.

goligolem
29.03.2014, 09:41
In Ohlsbach waren die Verhältnisse, wie auch in den Jahren zuvor, ganz andere:

5 Damen von 16
8 Herren von 26
2 Sen. w. 1 von 14
2 Sen. w. 2 von 8
5 Sen.m. 1 von 17
6 Sen.m. 2 von 20

und die Leistung stimmte wie in den Vorjahren auch.

Das Interesse in der Abt. 1 im NBV ist nach wie vor sehr groß. Aber darum geht es überhaupt nicht. Das hier Veränderungen erfolgen mußten war ja klar. Aber man kann doch nicht die eine Ungerechtigkeit durch eine noch größere ersetzen

Und was die Zusatzplätze anbelangt, da wird der NBV keine bekommen, es sei denn aus den anderen LV will niemand. Ob das für Eternit so ist, kann ich nicht beurteilen. Aber auf Beton ist das nicht so. Also werden sich hier weit über 200 Aktive um 3 Startplätze streiten.

Wenn sich 200 Aktive um 3 Plätze streiten kann doch etwas nicht stimmen. Entweder sind die Zahlen falsch oder der LV wird langsam aber sicher zu alt und das wiederum heißt doch nichts anderes als das die Nachwuchsarbeit zu wünschen übrig lässt. Das aber widerspricht den Erfolgen der Jugendlichen des NBV.

head202
29.03.2014, 15:44
Wenn sich 200 Aktive um 3 Plätze streiten kann doch etwas nicht stimmen. Entweder sind die Zahlen falsch oder der LV wird langsam aber sicher zu alt und das wiederum heißt doch nichts anderes als das die Nachwuchsarbeit zu wünschen übrig lässt. Das aber widerspricht den Erfolgen der Jugendlichen des NBV.

Das der demographische Wandel auch im NBV zuschlägt ist kein Geheimnis. Dieses Problem haben aber alle LV gleichermaßen. Im NBV sind mittlerweile mehr als 50% aller Spielerpaßinhaber über 45 Jahre alt. Für die anderen LV liegen mir leider keine genauen Zahlen vor.

Was die Jugend anbelangt ist das Verhältnis gegenüber den anderen LV ähnlich. Wir können noch in allen Kategorien DJM`s und ähnliches beschicken. Offenbar ist auch die Jugendarbeit, da wo Jugendliche vorhanden sind und dank eines funktionierenden Jugendausschusses im NBV entsprechend gut. Das darf aber nicht darüber hinwegtäuschen, das die Zahl der Jugendlichen alarmierend immer weiter abnimmt.

Schaut man sich mal die Situation in anderen LV an, z. B. Berlin, aber auch in anderen ist das teilweise so, sind nicht einmal mehr alle Kategorien vertreten. Was die Zahlen insgesamt anbelangt sind diese absolut korrekt. Insgesamt gibt es im NBV fast 700 Aktive der Kategorien Sen. m. 1 und 2 für die ein Spielerpaß besteht. Insgesamt gibt es bei uns noch fast 1500 Aktive.

wate
29.03.2014, 17:40
Herbert, was denn nun? Sind mehr als 50 % der Aktiven Senioren oder 700 von 1500?

;)

BvB
29.03.2014, 17:49
Ich weiß nicht weshalb ihr euch so aufregt - Eure Sportwarte und/oder Delegierten haben so abgestimmt

head202
29.03.2014, 20:35
Herbert, was denn nun? Sind mehr als 50 % der Aktiven Senioren oder 700 von 1500?

;)

Die 700 sind, wie ich geschrieben habe, nur Senioren, es kommen noch etwas über 100 Seniorinnen dazu.

head202
29.03.2014, 20:42
Ich weiß nicht weshalb ihr euch so aufregt - Eure Sportwarte und/oder Delegierten haben so abgestimmt

Boto von Dir hätte ich doch ein wenig mehr Fairnis erwartet. Auch wir haben nur einen Deligierten mit 5 Stimmen, wie jeder andere LV auch und eine persönliche Stimme unseres Sportwartes im SAS. Das macht zusammen 6. Im DMV geht es schließlich sehr "demokratisch" zu. Das unser Delegierter dafür gestimmt haben soll glaube ich auch nicht.

tg
29.03.2014, 21:02
Die Abstimmung über die Neuregelung der Startplatzvergabe hatte folgendes Ergebnis (laut Protokoll der Spw-VV):

Ja-Stimmen: 65, Nein-Stimmen: 1, Enthaltungen: 5

ReDiMa
29.03.2014, 23:48
Was die Erhöhung der Startplätze anbelangt, hätte man dies durch eine Änderung der Startzeit von 8:30 Uhr auf 8:00 Uhr zum Teil abfangen können.

Um wieviel Spieler mehr reden wir denn !?

Wenn sich jeder beim Spielen an die Regeln halten würde und wir mehr Schiedsichter hätten, die das auch Regeltechnisch durchführen würden, wären wir noch schneller fertig.

Aber da ja erst für jeden 10 cm Pött der ganze Trainerstab der Spielers beratschlagen muss, ist das kein Wunder.

pinkydiver
30.03.2014, 10:27
Um wieviel Spieler mehr reden wir denn !?

Wenn sich jeder beim Spielen an die Regeln halten würde und wir mehr Schiedsichter hätten, die das auch Regeltechnisch durchführen würden, wären wir noch schneller fertig.

Aber da ja erst für jeden 10 cm Pött der ganze Trainerstab der Spielers beratschlagen muss, ist das kein Wunder.

Volle Zustimmung, aber das Pöttdiskutieren ist nur ein Punkt, mehr Zeit kostet es überhaupt erst mal den Ball in das Abschlagsfeld zu legen.

Laut Regelwerk laufen die 60 sek für den Schlag ab dem Moment in dem der Vorspieler den Ball aus dem Loch genommen hat.

Realität ist, nach kurzem Schwätzchen, geht man erst mal gemütlich zur Balltasche, Balldepot oder zum Betreuer um sich die Kugel zu besorgen, dan läßt man den Ball 25x springen, danach ist er natürlich zu kalt, d.h. minutenlanges reiben und erneut springen lassen "ist nötig", (nun sind schon locker 2 Minuten um), bevor der Ball überhaupt hingelegt wird. 40 sek. Konzentrationszeit in der wieder Staubkörnchen auf die BAhn fallen --> absetzen und das Spiel beginnt von vorne. Das kostet Zeit !!!!
:(

Je höher die Spielklasse, desto schlimmer ist das

Kate
30.03.2014, 10:51
Volle Zustimmung, aber das Pöttdiskutieren ist nur ein Punkt, mehr Zeit kostet es überhaupt erst mal den Ball in das Abschlagsfeld zu legen.

Laut Regelwerk laufen die 60 sek für den Schlag ab dem Moment in dem der Vorspieler den Ball aus dem Loch genommen hat.

Realität ist, nach kurzem Schwätzchen, geht man erst mal gemütlich zur Balltasche, Balldepot oder zum Betreuer um sich die Kugel zu besorgen, dan läßt man den Ball 25x springen, danach ist er natürlich zu kalt, d.h. minutenlanges reiben und erneut springen lassen "ist nötig", (nun sind schon locker 2 Minuten um), bevor der Ball überhaupt hingelegt wird. 40 sek. Konzentrationszeit in der wieder Staubkörnchen auf die BAhn fallen --> absetzen und das Spiel beginnt von vorne. Das kostet Zeit !!!!
:(

Je höher die Spielklasse, desto schlimmer ist das

Das hast Du aber schön beschrieben!:D

BvB
30.03.2014, 17:01
Boto von Dir hätte ich doch ein wenig mehr Fairnis erwartet. Auch wir haben nur einen Deligierten mit 5 Stimmen, wie jeder andere LV auch und eine persönliche Stimme unseres Sportwartes im SAS. Das macht zusammen 6. Im DMV geht es schließlich sehr "demokratisch" zu. Das unser Delegierter dafür gestimmt haben soll glaube ich auch nicht.

Gut, da aber nicht nur ihr, sondern mehrere LV hier dagegen gesprochen haben, hätte das schon was bewirkt-und bei der Sportwartevollversammlung war ich nicht dabei, allerdings bei der Bundesversammlung, und auch da war es leider deutlich mehrheitlich für eine Änderung der Spielsaison. Schade-das wars mit Minigolf. Meine Empfehlung: rechtzeitig Eure Bälle verkaufen, bevor ihr nichts mehr dafür bekommt.

EllenSuhrbier
30.03.2014, 17:41
Schade-das wars mit Minigolf. Meine Empfehlung: rechtzeitig Eure Bälle verkaufen, bevor ihr nichts mehr dafür bekommt.

Was sind denn das für Sprüche, die Saisonumstellung war der einzig sinnvolle und längst überfällige Beschluß dieser Versammlung, nur bei der Umsetzungen wurde geschlampert :(

head202
30.03.2014, 19:35
Was sind denn das für Sprüche, die Saisonumstellung war der einzig sinnvolle und längst überfällige Beschluß dieser Versammlung, nur bei der Umsetzungen wurde geschlampert :(

Hier wurde nicht geschlampt, man hat nur nicht erkannt, dass das nur Sinn macht, wenn man auch die Kombi-DM`s nach hinten verschiebt. Das geht aber nur, wenn man auf diese als Nominierungskriterium für die inernationalen Meisterschaften verzichtet. Das will aber niemand und deshalb hat man aus Dummheit die Situation jetzt eher verschlimmert als verbessert.

pinkydiver
30.03.2014, 21:57
Hier wurde nicht geschlampt, man hat nur nicht erkannt, dass das nur Sinn macht, wenn man auch die Kombi-DM`s nach hinten verschiebt. Das geht aber nur, wenn man auf diese als Nominierungskriterium für die inernationalen Meisterschaften verzichtet. Das will aber niemand und deshalb hat man aus Dummheit die Situation jetzt eher verschlimmert als verbessert.

Der Sinn die Kombi DMs nach hinten zu verschieben kann ich nicht erkennen!!! Unsinnig ist für mich, daß alle 3 Abteilungs DMs im August an einem Termin statt finden und das ein Punktspieltermin mitten im August in der Ferienzeit liegt. Ansonsten ist doch die Situation und die Zahl der Spieltage im Frühjahr genauso wie vorher

Michelino
31.03.2014, 10:27
Meine Empfehlung: rechtzeitig Eure Bälle verkaufen, bevor ihr nichts mehr dafür bekommt.
Bitte vormerken:

Vom 18.-20.4. 2014 (Ostern) findet wieder unser Osterturnier statt!



Wann ist denn rechtzeitig? Vor oder nach eurtem Osterturnier? :D :confused: :D

ReDiMa
31.03.2014, 11:08
Wann ist denn rechtzeitig? Vor oder nach eurtem Osterturnier? :D :confused: :D

Dann wohl davor :D:D:D

BvB
31.03.2014, 14:14
Was sind denn das für Sprüche, die Saisonumstellung war der einzig sinnvolle und längst überfällige Beschluß dieser Versammlung, nur bei der Umsetzungen wurde geschlampert :(

So unterschiedlich sind die Meinungen. Die Saisonumstellung war in meinen Augen das sinnloseste überhaupt und die Zukunft wird uns das zeigen.

Natürlich ist der Teminplan nicht voller wie vorher, aber nur weil man sowohl liga-wie auch Ranglistentermine gestrichen hat.

Ganz toller Trick s4:-) s4:-) s4:-) s4:-)

BvB
31.03.2014, 14:16
Wann ist denn rechtzeitig? Vor oder nach eurtem Osterturnier? :D :confused: :D

Kommt ganz darauf an. Für die, die mitspielen hinterher, für alle anderen vorher :D :D :D

head202
31.03.2014, 18:22
So unterschiedlich sind die Meinungen. Die Saisonumstellung war in meinen Augen das sinnloseste überhaupt und die Zukunft wird uns das zeigen.

Natürlich ist der Teminplan nicht voller wie vorher, aber nur weil man sowohl liga-wie auch Ranglistentermine gestrichen hat.

Ganz toller Trick s4:-) s4:-) s4:-) s4:-)

Hier kann ich nur voll und ganz zustimmen! Eine größere Mogelpackung habe ich noch nicht gesehen.

Jeder Sportverband richtet seine Saisonplanung auf seine Spitzenveranstaltung wie die DM aus. Bei uns werden dagegen 2 Spieltage noch nach der DM eingeplant. 2 LV - Ranglisten Spieltage werden dagegen ganz gestrichen. Man war nicht mal in der Lage den 4. Spieltag so zu legen, dass noch ein sinnvoller Nachholspieltag eingeplant werden konnte.

Die 2 Spieltage nach der DM werden zusätzlich noch sehr "familienfreundlich" in die Hauptreisezeit geplant.

Der größte Gag ist aus meiner Sicht aber, wenn man diese als Qualifikationskriterium nutzen will oder muß, was machen wir dann da, spielen wir dann vielleicht wieder Saisonübergreifend. Ich frage mich, wer da zusammensessen und beschlossen hat, oder was diese wohl vorher geraucht oder getrunken haben. Muß echt ein toller Stoff sein.

VPF
31.03.2014, 18:38
@ Head202

Es ist auffallend, daß du jemand bist der über alles was von "oben" kommt, was zu meckern hat.
Warum hast du dich nicht in den Entscheidungsgremien mit eingebracht ?
Vielleicht kennt man dich und hat dies zu verhindern gewußt ?
Und dann noch so einen Unsinn loslassen - (Alcohol und Drogen) ! Sollte wie ein Spass klingen, ist aber keiner.

Die Forderungen und Wünsche der Aktiven wurden ja über die Jahre derart komplex, daß es unmöglich scheint, es jedem recht zu machen.

Die Saison 2014-2015 erst mal laufen lassen und fertig !

pinkydiver
31.03.2014, 19:09
Hier kann ich nur voll und ganz zustimmen! Eine größere Mogelpackung habe ich noch nicht gesehen.

Jeder Sportverband richtet seine Saisonplanung auf seine Spitzenveranstaltung wie die DM aus. Bei uns werden dagegen 2 Spieltage noch nach der DM eingeplant. 2 LV - Ranglisten Spieltage werden dagegen ganz gestrichen. Man war nicht mal in der Lage den 4. Spieltag so zu legen, dass noch ein sinnvoller Nachholspieltag eingeplant werden konnte.

Die 2 Spieltage nach der DM werden zusätzlich noch sehr "familienfreundlich" in die Hauptreisezeit geplant.

Der größte Gag ist aus meiner Sicht aber, wenn man diese als Qualifikationskriterium nutzen will oder muß, was machen wir dann da, spielen wir dann vielleicht wieder Saisonübergreifend. Ich frage mich, wer da zusammensessen und beschlossen hat, oder was diese wohl vorher geraucht oder getrunken haben. Muß echt ein toller Stoff sein.


****** 10 minütiges Kopfschütteln ********:confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused:

4 Ligenspieltage im Frühjahr vor der DM ( wie gehabt)
1 Ligenspieltag nacgh der DM (bislang 2) das der im August loegt ist allerdings nonsens.
sinnvoller Nachholspieltag? den hatten wir vorher nicht, sondern der lag 1 Woche vor der Kombi DM bzw. 3 Tage vor Wettkampfbeginn, war das Deiner Meinung nach sinnvoll :confused: :confused: :confused: :confused: jetzt ist der Anfang September (6.Ligenspieltag könnte man nutzen)
6 Ranglistenspieltage waren im alten Terminplan sowieso der Schwachsinn schlechthin, jetzt sind es 4 im Frühjahr wie bisher. Zumal Ihr die im NBV ja nur für die Jugend braucht. Sonst ist für die DM Einzelquali ja immer nur die NBV Landesmeisterschaft maßgebend, sonst nix


lg Dirk

Jetzt sag Du mir mal was was an dem neuen Terminplan so schlecht ist

head202
31.03.2014, 20:41
****** 10 minütiges Kopfschütteln ********:confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused:

4 Ligenspieltage im Frühjahr vor der DM ( wie gehabt)
1 Ligenspieltag nacgh der DM (bislang 2) das der im August loegt ist allerdings nonsens.
sinnvoller Nachholspieltag? den hatten wir vorher nicht, sondern der lag 1 Woche vor der Kombi DM bzw. 3 Tage vor Wettkampfbeginn, war das Deiner Meinung nach sinnvoll :confused: :confused: :confused: :confused: jetzt ist der Anfang September (6.Ligenspieltag könnte man nutzen)
6 Ranglistenspieltage waren im alten Terminplan sowieso der Schwachsinn schlechthin, jetzt sind es 4 im Frühjahr wie bisher. Zumal Ihr die im NBV ja nur für die Jugend braucht. Sonst ist für die DM Einzelquali ja immer nur die NBV Landesmeisterschaft maßgebend, sonst nix


lg Dirk

Jetzt sag Du mir mal was was an dem neuen Terminplan so schlecht ist

@Dirk
für die Quali zur Kombi-DM hast Du recht. Da will nämlich auch bei uns kaum einer hin. Da ist dann auch für die LV-Meisterschaft keine Vorqualifikation nötig, da alle spielen können die überhaupt wollen. Im Gegenteil, wenn due hier mehr als nur ein Turnier daraus machen würdest, kämen mit Sicherheit noch weniger.
Bei den Systemmeisterschaften, vor allem auf Beton, sieht das jedoch vollkommen anders aus. Hier gibt es für die Quali keine ausreichenden Termine im Frühjahr, da haben wir schon Probleme noch einen Termin für die WDM-Endrunde nach dem 4. MT zu finden, der dann auch noch die Meldefristen berücksichtigt.
Theoretisch ist es natürlich möglich mit den 4 Terminen vor der DM etwas auf die Beine zu stellen. Theoretisch kann ich aus Deutschland auch wieder ein Kaiserreich machen. Aber das ist halt nur die Theorie. Und was haben wir denn dann, wenn wir alles auf die 4 Turniere reduzieren. Für mehr als die Hälfte unserer Spieler ist dann nach diesem Turnier die Saison beendet. Knapp 200 spielen dann noch die WDM vor der System-Deutschen und knapp 10 Aktive haben dann noch die System-DM im August. Mit anderen Worten, in der Abt. 1 bei uns, ist die Saison für die meisten bereits im Juni beendet. Einige wenige werden dann eventuell noch das ein oder andere Pokalturnier mitmachen. Bei der großen Mehrheit freuen wir uns dann, wenn sie im nächsten Jahr noch einmal auftauchen.
Nehmen wir aber die 2 Spieltage im August und September dazu, kann ich diese naturgemäß nicht mehr für die Quali im laufenden Jahr nutzen. Also zählen die dann bereits für das kommende Jahr. Das bedeutet aber gleichzeitig ich spiele wieder Saisonübergreifend, was aber das Regelwerk dann nicht mehr zuläßt (Kategorienwechsel).

Tolle Nummer.s4:-) s4:-) s4:-)

pinkydiver
31.03.2014, 20:52
@Herbert
das ist doch alles nur ein NBV spezifisches Abt.1 Problem !! Das kann man lösen. Laßt doch zu Eurer Beton NBV Meisterschaft alle melden die wollen. Sind das in einer Kategorie mehr als vorhandene Startplätze entscheidet die Platzierung in der DRL oder führt eine NBV-RL ein. Du wirst sehen, daß es gar nicht so viele sein werden die dann gestrichen würden.

Das Qualisystem über die Punktrunde ist eh nicht gerecht. Die eine Liga darf in Bulmke, Rheinhausen, Wesel und sonstwo klickern wo auch mitunter mittelmäßige SPieler um die 80 bis 84 in 3 Runden spielen, eine andere Staffel hat Marl, Bottrop, Sterkrade im programm wo Du top bist wenn Du ein knapp 2 stelliges Ergebnis hast.

head202
31.03.2014, 21:29
@Herbert
das ist doch alles nur ein NBV spezifisches Abt.1 Problem !! Das kann man lösen. Laßt doch zu Eurer Beton NBV Meisterschaft alle melden die wollen. Sind das in einer Kategorie mehr als vorhandene Startplätze entscheidet die Platzierung in der DRL oder führt eine NBV-RL ein. Du wirst sehen, daß es gar nicht so viele sein werden die dann gestrichen würden.

Das Qualisystem über die Punktrunde ist eh nicht gerecht. Die eine Liga darf in Bulmke, Rheinhausen, Wesel und sonstwo klickern wo auch mitunter mittelmäßige SPieler um die 80 bis 84 in 3 Runden spielen, eine andere Staffel hat Marl, Bottrop, Sterkrade im programm wo Du top bist wenn Du ein knapp 2 stelliges Ergebnis hast.

@Dirk
was ich von der DRL halte habe ich schon mehrfach geschrieben, dann bleiben wir lieber beim alten System. Eine NBV-RL kann auch nicht gerechter werden als die DRL, das liegt einfach an der Schwierigkeit Kriterien zu finden, die ein genaues Bewertungssystem ergeben.

Im Seniorenbereich ist die Zahl derer, die spielen wollen, deutlich höher als die Anzahl der Startplätze. Bei diesem Problem kommt uns aber der Beschluß, die Startplatzvergabe für die DM zu ändern entgegen. Bei zukünftig nur noch 2 Seniorenplätzen für die System-DM, werden wir unsere WDM in der Zukunft ganz einstanzen können.
Mal schauen was uns in der Zukunft noch so erwartet.

Es lebe der DMV s4:-) s4:-) s4:-)

Eckmar
31.03.2014, 22:15
Also es scheint zwischen euch beiden alten Hasen richtig zu eskalieren.

Wie war es denn Ende der 90er also ich erinner mich dunkel (war ja uch nen kleiner Stöpsel damals), da war es so wir hatten von März-Juni 6x Meisterschaft, 1x WDM (Gleichzeitig als Quali für DM) und ne Menge Freundschaftsturniere.

Irgendwie kann es von Jahr auf Jahresübergefreifend umgestellt werden, oder von Jahresübergreifend auf Saison und dennoch ist nach jeder Umstellung die Forderung nach einer Änderung.

Naja vielleicht habe ich diese Diskusionen damals nicht mitbekommen, aber heutzutage nervt es einfach das niemand zufrieden ist. Würde die Energie mancher Personen in Erhaltung des Sportes fließen anstelle von wütenden Smiles in jedem Auwi Posting könnten vielleicht einige Probleme am Schopf gepackt werden.

Keiner ist Schuld das keine neuen Mitglieder kommen, aber jemand zu überzeugen eine Sportart auszuüben wo die Basis sich nicht einig ist wie was wann gespielt wird und dann immer nur gemecker anhört wie scheiße es doch alles ist, dem kann ich nicht verübeln wenn er das Angebot ablehnt.

Pardon das ich abschweife aber solche Verknüpfungen zieht man wenn man sich das hier durchliest.

ReDiMa
31.03.2014, 22:20
Also es scheint zwischen euch beiden alten Hasen richtig zu eskalieren.

Wie war es denn Ende der 90er also ich erinner mich dunkel (war ja uch nen kleiner Stöpsel damals), da war es so wir hatten von März-Juni 6x Meisterschaft, 1x WDM (Gleichzeitig als Quali für DM) und ne Menge Freundschaftsturniere.

Irgendwie kann es von Jahr auf Jahresübergefreifend umgestellt werden, oder von Jahresübergreifend auf Saison und dennoch ist nach jeder Umstellung die Forderung nach einer Änderung.

Naja vielleicht habe ich diese Diskusionen damals nicht mitbekommen, aber heutzutage nervt es einfach das niemand zufrieden ist. Würde die Energie mancher Personen in Erhaltung des Sportes fließen anstelle von wütenden Smiles in jedem Auwi Posting könnten vielleicht einige Probleme am Schopf gepackt werden.

Keiner ist Schuld das keine neuen Mitglieder kommen, aber jemand zu überzeugen eine Sportart auszuüben wo die Basis sich nicht einig ist wie was wann gespielt wird und dann immer nur gemecker anhört wie scheiße es doch alles ist, dem kann ich nicht verübeln wenn er das Angebot ablehnt.

Pardon das ich abschweife aber solche Verknüpfungen zieht man wenn man sich das hier durchliest.

Da sprichst Du mir aber sowas von der Seele !!

ReDiMa
31.03.2014, 22:42
Wo lese ich über tolles Vereinsleben oder Spaß am Spiel die oft genannte Familienfreundlichkeit.
Ihr hackt Euch hier lieber Gegenseitig die Augen aus.
Verwendet lieber diese ganze Energie auf Euren Vereinsanlagen um
Werbung für unseren Sport zu machen.
Jeder Neuling der hier mitliest muß sich doch sonstwas denken !!

goligolem
31.03.2014, 23:05
@Dirk
was ich von der DRL halte habe ich schon mehrfach geschrieben, dann bleiben wir lieber beim alten System. Eine NBV-RL kann auch nicht gerechter werden als die DRL, das liegt einfach an der Schwierigkeit Kriterien zu finden, die ein genaues Bewertungssystem ergeben.

Im Seniorenbereich ist die Zahl derer, die spielen wollen, deutlich höher als die Anzahl der Startplätze. Bei diesem Problem kommt uns aber der Beschluß, die Startplatzvergabe für die DM zu ändern entgegen. Bei zukünftig nur noch 2 Seniorenplätzen für die System-DM, werden wir unsere WDM in der Zukunft ganz einstanzen können.
Mal schauen was uns in der Zukunft noch so erwartet.

Es lebe der DMV s4:-) s4:-) s4:-)

@ Herbert
Wenn alle Senioren Abt. Beton aus dem NBV an einer DM teilnehmen wollen dann müssten wir die Deutsche umbenennen. Laut deiner Aussage gibt es ca. 700 Personen im Seniorenbereich wie soll das deiner Meinung nach gehen, wie willst du eine einigermaße gerechte Aufteilung machen?
Es kann doch nicht sein das ein kleiner Verband 2 Mann hin schickt und diese 2 Mann holen auch noch eine Platzierung unter den ersten drei das du dann sagst aus dem kleinen Verband darf nur noch einer starten. Das ist nur ein Beispiel aber wenn ich dich richtig verstehe willst du für deine 700 Senioren eine angemessene Anzahl für die Deutsche Meisterschaft. Wenn du aber nach dem Leistungsprinzip gehst müssten dann mindestens die Hälfte der NBV Starter auch auf dem Treppchen stehen und das ist nicht realistisch. Ich finde die Quotenregelung schon gerecht. Eine WDM ist doch eine gute Sache du willst doch nach wie vor die Besten deines LV zur DM schicken. Ich finde es allerdings schade das alle deutsche Meisterschaften zum gleichen Zeitpunkt stattfinden sollen, hier wurde wohl nicht nachgedacht.

head202
31.03.2014, 23:23
Also es scheint zwischen euch beiden alten Hasen richtig zu eskalieren.

Wie war es denn Ende der 90er also ich erinner mich dunkel (war ja uch nen kleiner Stöpsel damals), da war es so wir hatten von März-Juni 6x Meisterschaft, 1x WDM (Gleichzeitig als Quali für DM) und ne Menge Freundschaftsturniere.

Irgendwie kann es von Jahr auf Jahresübergefreifend umgestellt werden, oder von Jahresübergreifend auf Saison und dennoch ist nach jeder Umstellung die Forderung nach einer Änderung.

Naja vielleicht habe ich diese Diskusionen damals nicht mitbekommen, aber heutzutage nervt es einfach das niemand zufrieden ist. Würde die Energie mancher Personen in Erhaltung des Sportes fließen anstelle von wütenden Smiles in jedem Auwi Posting könnten vielleicht einige Probleme am Schopf gepackt werden.

Keiner ist Schuld das keine neuen Mitglieder kommen, aber jemand zu überzeugen eine Sportart auszuüben wo die Basis sich nicht einig ist wie was wann gespielt wird und dann immer nur gemecker anhört wie scheiße es doch alles ist, dem kann ich nicht verübeln wenn er das Angebot ablehnt.

Pardon das ich abschweife aber solche Verknüpfungen zieht man wenn man sich das hier durchliest.

Ja, so einfach war das damals! Ich habe selber nur bis 1991 gespielt und dann erst wieder 2005, aber damals gab es nur ein paar wenige Termine, auf die du für die Planung Rücksicht nehmen mußtest. Heute ist das Frühjahr voll mit Terminen für den Spitzensport, an denen du bei der Planung nicht vorbeikommst, da in einigen Staffeln einzelne Personen spielen, die davon betroffen sind.

Das ist der Grund für unser Problem, das dann gelöst werden könnte, wenn die DM`s in den August geschoben werden könnten. Das geht aber nicht, weil International die Europa- bzw. die Weltmeisterschaften nicht nach hinten geplant werden. Das wußte man aber bevor die neuerliche Saisonumstellung erfolgte, die für mich aus vorgenannten Gründen keinen Sinn macht. Die Auswirkungen werden spürbar werden und dann wird uns das Ganze im NBV weitere Mitglieder kosten und zwar mehr, als im gesamten DMV möglicherweise an neuen gewonnen werden.

Ich ärgere mich aber vor allem darüber, dass dies in anderen LV`s solange niemanden interessiert, solange sie dadurch keine Nachteile erleiden. Ich halte dies für kurzsichtig und deshalb mache ich meinem Unmut Luft.

head202
31.03.2014, 23:34
@ Herbert
Wenn alle Senioren Abt. Beton aus dem NBV an einer DM teilnehmen wollen dann müssten wir die Deutsche umbenennen. Laut deiner Aussage gibt es ca. 700 Personen im Seniorenbereich wie soll das deiner Meinung nach gehen, wie willst du eine einigermaße gerechte Aufteilung machen?
Es kann doch nicht sein das ein kleiner Verband 2 Mann hin schickt und diese 2 Mann holen auch noch eine Platzierung unter den ersten drei das du dann sagst aus dem kleinen Verband darf nur noch einer starten. Das ist nur ein Beispiel aber wenn ich dich richtig verstehe willst du für deine 700 Senioren eine angemessene Anzahl für die Deutsche Meisterschaft. Wenn du aber nach dem Leistungsprinzip gehst müssten dann mindestens die Hälfte der NBV Starter auch auf dem Treppchen stehen und das ist nicht realistisch. Ich finde die Quotenregelung schon gerecht. Eine WDM ist doch eine gute Sache du willst doch nach wie vor die Besten deines LV zur DM schicken. Ich finde es allerdings schade das alle deutsche Meisterschaften zum gleichen Zeitpunkt stattfinden sollen, hier wurde wohl nicht nachgedacht.

In Deinem Beitrag ist nichts von dem, was ich geschrieben habe, richtig wiedergegeben. Vielleicht habe ich mich ja bisher schwer verständlich ausgedrückt, aber ich habe trotzdem die Hoffnung, das andere mich verstanden haben.

VPF
01.04.2014, 07:03
????????????????????????????

Travis
01.04.2014, 07:04
head202 = Herbert Adam (Vorsitzender Abt 1 im NBV)

Michelino
01.04.2014, 07:08
Wo lese ich über tolles Vereinsleben oder Spaß am Spiel die oft genannte Familienfreundlichkeit.
Ihr hackt Euch hier lieber Gegenseitig die Augen aus.
Verwendet lieber diese ganze Energie auf Euren Vereinsanlagen um
Werbung für unseren Sport zu machen.
Jeder Neuling der hier mitliest muß sich doch sonstwas denken !!

Vielen Dank ReDiMa und Eckmar, ihr schreibt mir aus der Seele.
Jeder betrachtet das Thema aus seinem ganz persönlichen Blickwinkel. Scheißegal, wenn durch diese komplett überzogene Streiterei das ganze Porzellan zerschlagen wird.
Nein Herbert, das Abendland wird durch die weit reichenden Gremienbeschlüsse des DMV nicht untergehen! Minigolf ist trotzdem noch der schönste Sport, den ich mir vorstellen kann.

BvB
01.04.2014, 18:49
Vielen Dank Herbert, Du schreibst mir aus der Seele. Obwohl ich wirklich zu einem der kleinsten Landesverbände zähle.
Seit Anbeginn der Minigolfzeit wird saisonübergreifend gespielt, dann kam irgendeiner mal auf die Idee die Saison umzustellen-da es aber nicht besser wurde wurde alles wieder rückgängig gemacht. warum es jetzt beim zweiten Mal besser sein sollte, entzieht sich meinen Kentnissen.

cash
01.04.2014, 21:42
Wenn ich hier ein neues Thema z.B. " Was bringt uns die neue Ligenstruktur" eröffnen würde, würde diese Diskussion und auch die Diskussion Sportwartevollversammlung nochmal durchgekaut werden. So langsam sollten die unterschiedlichen Standpunkte ausgetauscht sein.

Also da es beschlossen ist lasst uns sehen was es bringt.

Alle die Ihre (evtl. auch berechtigten) Zweifel haben sollten dennoch aktiv mitmachen und dem Sport die entsprechende Chance geben. Das haben alle Aktiven verdient

Rolf Lenk
01.04.2014, 22:09
Wenn ich hier ein neues Thema z.B. " Was bringt uns die neue Ligenstruktur" eröffnen würde, würde diese Diskussion und auch die Diskussion Sportwartevollversammlung nochmal durchgekaut werden. So langsam sollten die unterschiedlichen Standpunkte ausgetauscht sein.

Also da es beschlossen ist lasst uns sehen was es bringt.

Alle die Ihre (evtl. auch berechtigten) Zweifel haben sollten dennoch aktiv mitmachen und dem Sport die entsprechende Chance geben. Das haben alle Aktiven verdient

Große Worte, gelassen ausgesprochen. Volle Zustimmung.:)

wate
01.04.2014, 22:33
Das hat aber auch was mit Resignation zu tun. Dieses "sich fügen", denn "man kann ja doch nichts ändern", "ist halt mal beschlossen".

cash hat sicherlich Recht, dass das Beste aus der Situation gemacht werden sollte, wenn man solange wie noch möglich halt spielen möchte.

Das Ende der Fahnenstange ist in Sichtweite.

Ich bin nicht so blöd, anzunehmen, dass andere das etwa nicht sehen. Es fehlt wohl an Kraft und Mut, GRUNDLEGEND etwas zu verändern.

Im Vergleich zu den meisten anderen europäischen Minigolfnationen steht Deutschland mit seiner staatlichen Minigolfförderung noch am besten da.

Doch alles Geld dieser Welt (solange es noch fließt), kann den Alterungsprozess nicht stoppen. Wenn bereits jetzt über 50 % der Spieler Senioren sind, sind das in 10 Jahren 75 %.

Wir reden von Strukturen und Ligen, labern jedoch am eigentlichen Problem vorbei.

Ich persönlich hätte eine wirkliche Reform erwartet, kein erklärungsbedürftiges Reförmchen. Der DMV hat für diese Spielchen wirklich keine Zeit mehr.

Ich hätte mir Antworten auf Fragen erwünscht, wie wir wieder Jugendliche für unseren Sport begeistern können, wie wir Vereine mit Vereinsleben füllen können, wie wir auf die geänderten Anforderungen der Menschen bezüglich ihrer Freizeitgestaltung mit einem akzeptablen Angebot reagieren können.

head202
02.04.2014, 05:54
Das hat aber auch was mit Resignation zu tun. Dieses "sich fügen", denn "man kann ja doch nichts ändern", "ist halt mal beschlossen".

Man bezieht ja auch genug Prügel, wenn man sich nicht daran hält.

Im Vergleich zu den meisten anderen europäischen Minigolfnationen steht Deutschland mit seiner staatlichen Minigolfförderung noch am besten da.

Diese Förderung hilft aber nicht etwas für die Mitgliederwerbung zu tun, da das Geld ausschließlich in den Spitzensport fließt.

Doch alles Geld dieser Welt (solange es noch fließt), kann den Alterungsprozess nicht stoppen. Wenn bereits jetzt über 50 % der Spieler Senioren sind, sind das in 10 Jahren 75 %.

Wir reden von Strukturen und Ligen, labern jedoch am eigentlichen Problem vorbei.

Ich persönlich hätte eine wirkliche Reform erwartet, kein erklärungsbedürftiges Reförmchen. Der DMV hat für diese Spielchen wirklich keine Zeit mehr.

Diese Reform ist alleine für die überregionalen Ligen, damit gewinnen wir nicht ein neues Mitglied. Diese Reform mindert nicht die Probleme, sondern vergrößert sie eher.

Ich hätte mir Antworten auf Fragen erwünscht, wie wir wieder Jugendliche für unseren Sport begeistern können, wie wir Vereine mit Vereinsleben füllen können, wie wir auf die geänderten Anforderungen der Menschen bezüglich ihrer Freizeitgestaltung mit einem akzeptablen Angebot reagieren können.

Alleine aus dem NBV fließen jedes Jahr über 30.000 € an den DMV. Betrachtet man, was wir dafür bekommen, komme ich mehr und mehr zu der Überzeugung, das wir besser das Geld nehmen und aus dem DMV austreten. Wenn wir dieses Geld dann sinnvoll in die Mitgliederwerbung investieren, spricht nach anfänglichem Jammern nach kurzer Zeit niemand mehr über den DMV.

Travis
02.04.2014, 06:18
Siehe Ziffer 4 Generalausschreibung.

Und damit beende ich meine Ausführungen an dieser Stelle. Ich hatte die Absicht, hier Infos zu geben; ggf. auch solche, die sich nicht unmittelbar aus den veröffentlichten Texten ergeben. Da es aber nach bereits 3 Antworten schön langsam wieder persönlich wird, klinke ich mich aus diesem Club der Gefrusteten, der früher mal ein interessantes Forum war, wieder aus.
Wer etwas Konkretes wissen möchte, kennt ja sicherlich die Mail-Adresse.

Leere Versprechungen? Auf meine Mail an den BSpW vom 28.03 habe ich bis heute keine Antwort bekommen

cash
02.04.2014, 07:48
Das hat aber auch was mit Resignation zu tun. Dieses "sich fügen", denn "man kann ja doch nichts ändern", "ist halt mal beschlossen".

cash hat sicherlich Recht, dass das Beste aus der Situation gemacht werden sollte, wenn man solange wie noch möglich halt spielen möchte.

Das Ende der Fahnenstange ist in Sichtweite.

Ich bin nicht so blöd, anzunehmen, dass andere das etwa nicht sehen. Es fehlt wohl an Kraft und Mut, GRUNDLEGEND etwas zu verändern.


Ich wollte mich ja eigentlich nicht mehr dieser Diskussion teilnehmen, weil alles bereits beim Thema Sportwarteversammlung besprochen wurde.

Meine Aussage hat aber bestimmt nichts mit Resignation und sich fügen zu tun, sondern eher etwas mit Demokratieverständnis.

Auch wenn einigen hier was nicht passt, es sind Anträge gestellt worden, die auf einer dafür vorgesehenen Versammlung die entsprechenden Mehrheiten erhalten haben. Das sollte auch die andersdenkende Minderheit anerkennen. Es bleibt ja jedem die Möglichkeit durch Anträge die Änderungen durchzusetzen, die er für richtig hält. Man muss dann aber auch die entsprechenden Mehrheiten in den Versammlungen bekommen.

bärliner
02.04.2014, 08:10
Ich hätte mir Antworten auf Fragen erwünscht, wie wir wieder Jugendliche für unseren Sport begeistern können, wie wir Vereine mit Vereinsleben füllen können, wie wir auf die geänderten Anforderungen der Menschen bezüglich ihrer Freizeitgestaltung mit einem akzeptablen Angebot reagieren können.

Auf diese Fragen würde ich mir auch mehr Antworten wünschen. Aber dazu müsste vor allem in den Vereinen und LV die Erkenntnis greifen, dass es diese Fragen überhaupt gibt. Begeisterung kann man nur wecken, wenn man selbst begeistert ist. Aber stattdessen wird lieber gemeckert, gejammert und die ach so gute alte Zeit beschworen.

Ob die beschlossene Reform des Ligenbetriebs der große Wurf oder nur ein Reförmchen ist, mag jeder aus seiner ganz eigenen Sicht beurteilen. Für mich ist es ein erster Schritt in die richtige Richtung, dem noch ganz viele Schritte folgen müssen. Aber dazu bedarf es noch eines gewaltigen Umdenkens vor allem in den Vereinen.

Und was die Saisonumstellung betrifft, ist es völlig richtig, dass beide Systeme ihre Vor- und Nachteile haben. Aber einen großen Vorteil hat der Jahresbetrieb in jedem Fall: die wenigen Trottel, die für die ganzen Meckerköppe und Dummschwätzer immer noch mit Begeisterung die ehrenamtliche Arbeit machen, bekommen hierfür jetzt wenigstens die zeitlichen Möglichkeiten eingeräumt.

bärliner
02.04.2014, 08:19
Leere Versprechungen? Auf meine Mail an den BSpW vom 28.03 habe ich bis heute keine Antwort bekommen

Is ja 'n Ding... Man gebe mir ein angemessenes Gehalt, dann bin ich gerne bereit, mich Tag und Nacht nur noch mit Minigolf zu beschäftigen.
So lange ich aber meine Brötchen in anderer Weise verdiene und meine Freizeit nach meinen Bedürfnissen gestalte, kümmere ich mich um die ehrenamtlichen Sachen, wenn ich Zeit dafür habe. Und das dauert mal länger und mal kürzer.
Die von dir gestellten Fragen werden erst im Frühjahr 2015 akut. Bis dahin finde ich bestimmt die Zeit zur Beantwortung.

Breminho
02.04.2014, 08:31
Auf diese Fragen würde ich mir auch mehr Antworten wünschen. Aber dazu müsste vor allem in den Vereinen und LV die Erkenntnis greifen, dass es diese Fragen überhaupt gibt. Begeisterung kann man nur wecken, wenn man selbst begeistert ist. Aber stattdessen wird lieber gemeckert, gejammert und die ach so gute alte Zeit beschworen.

Ob die beschlossene Reform des Ligenbetriebs der große Wurf oder nur ein Reförmchen ist, mag jeder aus seiner ganz eigenen Sicht beurteilen. Für mich ist es ein erster Schritt in die richtige Richtung, dem noch ganz viele Schritte folgen müssen. Aber dazu bedarf es noch eines gewaltigen Umdenkens vor allem in den Vereinen.

Und was die Saisonumstellung betrifft, ist es völlig richtig, dass beide Systeme ihre Vor- und Nachteile haben. Aber einen großen Vorteil hat der Jahresbetrieb in jedem Fall: die wenigen Trottel, die für die ganzen Meckerköppe und Dummschwätzer immer noch mit Begeisterung die ehrenamtliche Arbeit machen, bekommen hierfür jetzt wenigstens die zeitlichen Möglichkeiten eingeräumt.

Mit Sicherheit !!!!s4:-)

...und so verlieren mit Sicherheit viele Ehrenamtliche, die sich in Ihren Vereinen für unseren Sport den ***** aufreißen und dann von den heiligen Offiziellen, die keinerlei Kritik vertragen können, als Dummschwätzer bezeichnet werden , die Lust !!!!!!

Travis
02.04.2014, 08:36
Is ja 'n Ding... Man gebe mir ein angemessenes Gehalt, dann bin ich gerne bereit, mich Tag und Nacht nur noch mit Minigolf zu beschäftigen.
So lange ich aber meine Brötchen in anderer Weise verdiene und meine Freizeit nach meinen Bedürfnissen gestalte, kümmere ich mich um die ehrenamtlichen Sachen, wenn ich Zeit dafür habe. Und das dauert mal länger und mal kürzer.
Die von dir gestellten Fragen werden erst im Frühjahr 2015 akut. Bis dahin finde ich bestimmt die Zeit zur Beantwortung.

Ja danke für die Antwort :eek:

allesroger
02.04.2014, 09:27
Wenn ich mir die Kommentare von NBV-Leuten; besonders von Head202; so anschaue, dann frage ich mich - warum gründet ihr nicht einen eigenen Dachverband ? Dann hättet ihr und der Rest der Minigolf-Nation möglicherweise ein paar Problemchen weniger. Den DMV wird es auch ohne eure 30.000 Euro weiterhin geben !

Der Kommentar von Cash Nr.80 beschreibt die Vorgänge völlig korrekt !

Laumer Back
02.04.2014, 09:28
Hier gibt es tatsächlich Leute die glauben, dass die Makro-Ebene Beschlüsse fasst, die auf der Mikro-Ebene Mitglieder bringen?!

Im Prinzip ändert sich für Minigolfneulinge doch rein gar nichts. Ich glaube nicht, dass sich Neulinge mit Qualifikationen für DMs auseinandersetzen. Und eigentlich sollten sie (imMn) auch nicht sofort voll in den Ligabetrieb eingebunden werden, außer sie wollen es, da dies doch für noch halb Außenstehende eher abschreckend wirken kann.

Mitglieder gewinnt man eventuell indem man zeigt wo der Reiz und Spass beim Minigolf liegt und seine eigene Begeisterung vermitteln kann. Sehr wahrscheinlich ist das potentielle Zielpublikum kleiner als vor 40 Jahren, der betriebene Materialaufwand größer, aber das hängt beides nicht mit dem DMV zusammen.

ReDiMa
02.04.2014, 10:10
Ich wollte mich ja eigentlich nicht mehr dieser Diskussion teilnehmen, weil alles bereits beim Thema Sportwarteversammlung besprochen wurde.

Meine Aussage hat aber bestimmt nichts mit Resignation und sich fügen zu tun, sondern eher etwas mit Demokratieverständnis.

Auch wenn einigen hier was nicht passt, es sind Anträge gestellt worden, die auf einer dafür vorgesehenen Versammlung die entsprechenden Mehrheiten erhalten haben. Das sollte auch die andersdenkende Minderheit anerkennen. Es bleibt ja jedem die Möglichkeit durch Anträge die Änderungen durchzusetzen, die er für richtig hält. Man muss dann aber auch die entsprechenden Mehrheiten in den Versammlungen bekommen.

Das hast Du toll gesagt !
Man könnte nämlich gerade meinen, daß sich der DMV nach dem NBV zu richten hat !?

ReDiMa
02.04.2014, 10:12
Auf diese Fragen würde ich mir auch mehr Antworten wünschen. Aber dazu müsste vor allem in den Vereinen und LV die Erkenntnis greifen, dass es diese Fragen überhaupt gibt. Begeisterung kann man nur wecken, wenn man selbst begeistert ist. Aber stattdessen wird lieber gemeckert, gejammert und die ach so gute alte Zeit beschworen.

Ob die beschlossene Reform des Ligenbetriebs der große Wurf oder nur ein Reförmchen ist, mag jeder aus seiner ganz eigenen Sicht beurteilen. Für mich ist es ein erster Schritt in die richtige Richtung, dem noch ganz viele Schritte folgen müssen. Aber dazu bedarf es noch eines gewaltigen Umdenkens vor allem in den Vereinen.

Und was die Saisonumstellung betrifft, ist es völlig richtig, dass beide Systeme ihre Vor- und Nachteile haben. Aber einen großen Vorteil hat der Jahresbetrieb in jedem Fall: die wenigen Trottel, die für die ganzen Meckerköppe und Dummschwätzer immer noch mit Begeisterung die ehrenamtliche Arbeit machen, bekommen hierfür jetzt wenigstens die zeitlichen Möglichkeiten eingeräumt.

Stimmt Günter :-)
Neue Jugendliche bekommen wir nicht durch den DMV oder den LV´s sondern durch die aktive Jugendarbeit in den Vereinen.
Aber statt ihre Kraft dafür aufzuwenden, verbraten sie die lieber hier mit blöden Argumenten.

ReDiMa
02.04.2014, 10:13
Wenn ich mir die Kommentare von NBV-Leuten; besonders von Head202; so anschaue, dann frage ich mich - warum gründet ihr nicht einen eigenen Dachverband ? Dann hättet ihr und der Rest der Minigolf-Nation möglicherweise ein paar Problemchen weniger. Den DMV wird es auch ohne eure 30.000 Euro weiterhin geben !

Der Kommentar von Cash Nr.80 beschreibt die Vorgänge völlig korrekt !

Dann hätten wir wohl einige Probleme weniger !

ReDiMa
02.04.2014, 10:14
Hier gibt es tatsächlich Leute die glauben, dass die Makro-Ebene Beschlüsse fasst, die auf der Mikro-Ebene Mitglieder bringen?!

Im Prinzip ändert sich für Minigolfneulinge doch rein gar nichts. Ich glaube nicht, dass sich Neulinge mit Qualifikationen für DMs auseinandersetzen. Und eigentlich sollten sie (imMn) auch nicht sofort voll in den Ligabetrieb eingebunden werden, außer sie wollen es, da dies doch für noch halb Außenstehende eher abschreckend wirken kann.

Mitglieder gewinnt man eventuell indem man zeigt wo der Reiz und Spass beim Minigolf liegt und seine eigene Begeisterung vermitteln kann. Sehr wahrscheinlich ist das potentielle Zielpublikum kleiner als vor 40 Jahren, der betriebene Materialaufwand größer, aber das hängt beides nicht mit dem DMV zusammen.

Genau das ist es doch. Wir müssen die Neulinge von unserem Sport begeistern. Wenn hier ein Neuling mitliest, fragt der sich doch, mit was für einem Sport er angefangen hat !?

wate
02.04.2014, 10:29
René, damit wir uns bitte nicht falsch verstehen: Ich stimme Dir unumwunden zu, dass mehrheitliche Beschlüsse im Demokratieverständnis zu akzeptieren sind. Punkt.

Inwieweit den Landesverbänden vor der Bundesversammlung Zeit gelassen wurde, sich mit den zur Beschlußfassung anstehenden Änderungen zu befassen, weiß ich nicht. Inwieweit es möglicherweise in den Landesverbänden Kommunikationsprobleme gab, weiß ich auch nicht.

Mein Punkt ist ganz einfach der, dass ich mir - ich habe nicht abgestimmt ;) - für den Minigolfsport eine überlebensnotwendige Reform gewünscht hätte. Eine solche Reform sehe ich nicht mal ansatzweise.

wate
02.04.2014, 10:36
Genau das ist es doch. Wir müssen die Neulinge von unserem Sport begeistern. Wenn hier ein Neuling mitliest, fragt der sich doch, mit was für einem Sport er angefangen hat !?

Du überspannst den Bogen ein wenig, René. Du hast Recht, dass die Begeisterung aus den Vereinen heraus erwachsen muss. Doch da ist so viel Frustration und Abgestumpftheit mttlerweile, dass mit dem vorhanden ehrenamtlichen Personal kein Aufschwung möglich ist.

Was die Neulinge betrifft (von welchen Neulingen redest Du bitte?), kriegen die keinen Schreck, wenn sie im Forum lesen, sondern wenn sie die Realitäten in den Vereinen erkennen (Ausnahmen bestätigen die Regel).

Vereinsleben ist tot, es lebe der Sport?

So funktioniert das nicht, wenn man Familien in der heutigen Zeit für die Vereine gewinnen will.

ReDiMa
02.04.2014, 10:40
René, damit wir uns bitte nicht falsch verstehen: Ich stimme Dir unumwunden zu, dass mehrheitliche Beschlüsse im Demokratieverständnis zu akzeptieren sind. Punkt.

Inwieweit den Landesverbänden vor der Bundesversammlung Zeit gelassen wurde, sich mit den zur Beschlußfassung anstehenden Änderungen zu befassen, weiß ich nicht. Inwieweit es möglicherweise in den Landesverbänden Kommunikationsprobleme gab, weiß ich auch nicht.

Mein Punkt ist ganz einfach der, dass ich mir - ich habe nicht abgestimmt ;) - für den Minigolfsport eine überlebensnotwendige Reform gewünscht hätte. Eine solche Reform sehe ich nicht mal ansatzweise.

Walter, ich kann nur für den MRP sprechen. Und ich finde, daß wir genug Zeit hatten um uns über die Punkte im klaren zu sein.
Wie die anderen Verbände ihre Zeit dazu genutzt haben, weiß ich nicht.
Aber das kann ja nicht die Sache des DMV oder der anderen LV´s sein.

Fakt ist doch, so wie es war konnte es nicht weitergehen. Laßt uns doch erst mal die neue Saison spielen, bevor wir wieder vorher alles zerreden.

Ich war auch immer ein großer Kritiker des DMV, aber ich arbeite auch aktiv im Vereins- und Verbandsvorstand mit um daran was zu ändern. Darum finde ich auch die neuen Regelungen als einen ersten Schritt in die riichtige Richtung. Nicht mehr und nicht weniger.

Es gibt immer Verbände, denen was nicht paßt, aber damit muß die Mehrheit leben. Die Bundesregierung macht auch sehr vieles, was mir nicht paßt

bärliner
02.04.2014, 11:01
Vereinsleben ist tot, es lebe der Sport?
So funktioniert das nicht, wenn man Familien in der heutigen Zeit für die Vereine gewinnen will.

Wer sich heute bewusst für einen Sport entscheidet, der möchte eben Sport betreiben und nichts anderes. Vereinsleben usw. ist da nur noch ein nice-to-have. Das ist eine Entwicklung, die in vielen etablierten Sportarten zu beobachten ist.

Wenn ich mir aber heute sage: "ich müsste mal wieder mehr Sport betreiben", würde mir da auf Anhieb Minigolf einfallen? Sicher nicht. So wie ich am Sonntagnachmittag mit der Familie mal eine Runde Minigolfen gehe, könnte ich auch genauso gut Tretbootfahren oder einen Kletterpark besuchen. Das hat aber mit Sport, wie wir ihn verstehen, rein gar nicht szu tun.

Wenn man Familien für den Verein gewinnen will, oder auch andere, denen es auf so etwas wie Vereinsleben ankommt, ist es im Prinzip völlig wurscht, welcher Sport da so nebenbei betrieben wird und erst recht nach welchem System eine Bundesliga spielt. Da gilt es, eine angenehme einladende Athmosphäre zu schaffen, die zum Verweilen und Wiederkommen animiert. Und wenn dann auch mal eine Runde Minigolf gespielt wird, ist das eine schöne Sache. Aber hier müssen dann ganz andere Angebote gemacht und Fragen gestellt werden als die nach einem Ligensystem oder ob die Saison am 1.1. oder 1.9 beginnt.

allesroger
02.04.2014, 11:04
so ist`s, Rene !
Ich denke man sollte diesen Thread schließen, bevor noch weiter unnötig Porzellan zertrümmert wird !
1000 Worte - jeder 2.Beitrag beschreibt das Gleiche ! Eine Diskussion ist es nur, wenn auch mal was Neues kommt.:D;)

ReDiMa
02.04.2014, 11:38
Du überspannst den Bogen ein wenig, René.
-Welchen Bogen soll ich denn überspannen, den hier noch viel mehr zum zerreißen gebracht haben !?

Du hast Recht, dass die Begeisterung aus den Vereinen heraus erwachsen muss. Doch da ist so viel Frustration und Abgestumpftheit mttlerweile, dass mit dem vorhanden ehrenamtlichen Personal kein Aufschwung möglich ist.
- dann sind nach Deiner Aussage aber alle Funktionäre unfähig !?

Was die Neulinge betrifft (von welchen Neulingen redest Du bitte?), kriegen die keinen Schreck, wenn sie im Forum lesen, sondern wenn sie die Realitäten in den Vereinen erkennen (Ausnahmen bestätigen die Regel).
- ich weiß nicht, was mein Verein richtig oder falsch macht, aber wir wachsen sein 2007/08 sehr stark !
Es kommt immer drauf an, wie man auf die Leute eingeht und mit ihnen umgeht.

Vereinsleben ist tot, es lebe der Sport?
-Vereinsleben und Sport sind 2 Paar Schuhe. Wir habe ein tolles Vereinsleben auf dem Platz mit unseren passiven die nur auf dem Platz spielen. Aber auch ein Sport-Leben mit unser Herrenmannschaft, die so gut wie nie auf dem Platz ist und den Senioren die Rangliste spielen.

So funktioniert das nicht, wenn man Familien in der heutigen Zeit für die Vereine gewinnen will.

-Doch, genau so !! So ist es aber in jedem anderen Sport auch.

wate
02.04.2014, 11:52
Wer sich heute bewusst für einen Sport entscheidet, der möchte eben Sport betreiben und nichts anderes. Vereinsleben usw. ist da nur noch ein nice-to-have. Das ist eine Entwicklung, die in vielen etablierten Sportarten zu beobachten ist.

Wenn ich mir aber heute sage: "ich müsste mal wieder mehr Sport betreiben", würde mir da auf Anhieb Minigolf einfallen? Sicher nicht. So wie ich am Sonntagnachmittag mit der Familie mal eine Runde Minigolfen gehe, könnte ich auch genauso gut Tretbootfahren oder einen Kletterpark besuchen. Das hat aber mit Sport, wie wir ihn verstehen, rein gar nicht szu tun.

Wenn man Familien für den Verein gewinnen will, oder auch andere, denen es auf so etwas wie Vereinsleben ankommt, ist es im Prinzip völlig wurscht, welcher Sport da so nebenbei betrieben wird und erst recht nach welchem System eine Bundesliga spielt. Da gilt es, eine angenehme einladende Athmosphäre zu schaffen, die zum Verweilen und Wiederkommen animiert. Und wenn dann auch mal eine Runde Minigolf gespielt wird, ist das eine schöne Sache. Aber hier müssen dann ganz andere Angebote gemacht und Fragen gestellt werden als die nach einem Ligensystem oder ob die Saison am 1.1. oder 1.9 beginnt.

Es ist mühselig, über die Gründe zu reden, warum das in den Vereinen (Leistungssport/Breitensport/Vereinsleben) nicht klappt, und wir kommen automatisch in eine völlig andere Diskussion.

Das was Du ausführst, ist ja richtig. Aber die Folgerung, dass die Vereine selbst für andere Angebote sorgen müßten, sind nicht mehr als fromme Sprüche.

Realität in den Vereinen ist doch zum einen, dass schon SO vieles versucht wurde und SO vieles nicht geklappt hat. Über unsere Vereine hat sich Resignation gelegt. Verwalten, statt gestalten. Für diesen Lähmungszustand mitverantowrtlich ist der immense Aufwand, den ein Minigolfer zeitlich (und finanziell) fürs Minigolfen aufbringen muß, um bei den Punktspielen, und Ranglisten erfolgreich abzuschneiden.

Wer jetzt kommt und vorrechnet, dass das ja nur 6 Spieltage seien und vielleicht 4 Ranglisten, der unterschlägt den Aufwand, der fürs Training notwendig ist. Man könnte jetzt pauschal folgern, dass ein Vereinsleben in dem Sinne nicht stattfinden kann, wenn die Vereinsmitglieder auf auswärtigen Anlagen verstreut sind. Generell kann man sagen, dass der Turniersport viel Zeit bindet.

Viel zu viel.

An dieser Stellschraube muss gedreht werden, damit ein Minigolfverein für Neue interessant wird. Sowohl für die, die vielleicht Turniere spielen wollen (sonntags von 9 - 13 Uhr z.B.) oder auch einfach nur das Vereinsleben genießen wollen, um ab und zu mal eine Runde zu pitschen.

Das sind Umdenkprozesse, die viel wichtiger sind als die Neuordnung der Ligen und Umstellung der Saison. Hier wird der 2. Schritt vorm ersten Schritt gemacht.

wate
02.04.2014, 12:00
-Doch, genau so !! So ist es aber in jedem anderen Sport auch.

Ich habe von den Ehrenamtlichen gesprochen, die schon alles versucht haben in Sachen Mitgliedergewinnung und immer enttäuscht waren, dass nichts geklappt hat. Und ich habe von Resignation und NICHT von Unfähigkeit gesprochen.

Bitte bring diese Diskussion nun nicht ins persönliche.

Dass es Vereine gibt, die sich aktiv um Mitglieder bemühen und auch Erfolge haben, bestreite ich Dir nicht. Sie sind jedoch die Ausnahmen. Ich lade Dich gerne mal ein, um Dir die Situation hier im hohen Norden anzuschauen. Blick übern Tellerrand.

Auch da gibt es fähige Leute und trotzdem bricht alles zusammen mit der Zeit.

Aufschwung kann es in den sogenannten neuen Bundesländern geben, weil dort noch nichts am Boden war und die Entwicklung zum Abwärtstrend erst später greift. Voraussetzung, dass dort was in die Gänge gekommen ist, sind Leute wie Heiner Sprengkamp zum Beispiel. In dieser Euphorie waren viele Funktionäre in den alten Bundesländern auch einmal.

head202
02.04.2014, 16:25
Ich wollte mich ja eigentlich nicht mehr dieser Diskussion teilnehmen, weil alles bereits beim Thema Sportwarteversammlung besprochen wurde.

Meine Aussage hat aber bestimmt nichts mit Resignation und sich fügen zu tun, sondern eher etwas mit Demokratieverständnis.

Auch wenn einigen hier was nicht passt, es sind Anträge gestellt worden, die auf einer dafür vorgesehenen Versammlung die entsprechenden Mehrheiten erhalten haben. Das sollte auch die andersdenkende Minderheit anerkennen. Es bleibt ja jedem die Möglichkeit durch Anträge die Änderungen durchzusetzen, die er für richtig hält. Man muss dann aber auch die entsprechenden Mehrheiten in den Versammlungen bekommen.

Ich frage mich, was das mit Demokratie zu tun hat, wenn ein LV mit über 2000 Mitgliedern die gleiche Stimmenzahl besitzt, wie ein LV mit 45 Mitgliedern. Da von den 13 LV mindestens 7 zu den kleinen Verbänden zuzurechnen sind, werden wir wohl unsere berechtigten Interessen nie durchsetzen können. Das entspricht doch mittlerweile seit Jahren den Gepflogenheiten im DMV.

allesroger
02.04.2014, 16:28
Ich frage mich, was das mit Demokratie zu tun hat, wenn ein LV mit über 2000 Mitgliedern die gleiche Stimmenzahl besitzt, wie ein LV mit 45 Mitgliedern. Da von den 13 LV mindestens 7 zu den kleinen Verbänden zuzurechnen sind, werden wir wohl unsere berechtigten Interessen nie durchsetzen können. Das entspricht doch mittlerweile seit Jahren den Gepflogenheiten im DMV.

Nr. 85

head202
02.04.2014, 16:45
Wenn ich mir die Kommentare von NBV-Leuten; besonders von Head202; so anschaue, dann frage ich mich - warum gründet ihr nicht einen eigenen Dachverband ? Dann hättet ihr und der Rest der Minigolf-Nation möglicherweise ein paar Problemchen weniger. Den DMV wird es auch ohne eure 30.000 Euro weiterhin geben !

Der Kommentar von Cash Nr.80 beschreibt die Vorgänge völlig korrekt !

Dann hätten wir wohl einige Probleme weniger !

Diese Antworten treffen doch die allgemeine Einstellung genau. Warum sollten wir auf andere Rücksicht nehmen, wenn wir unsere Interessen so einfach durchsetzen können. Warum sollte man dann Kompromisse eingehen?
Schließlich erlauben uns doch diese bewundernswerten demokratischen Verhältnisse sehr einfach die "Anderen" einfach zu übergehen.

Travis
02.04.2014, 17:23
Is ja 'n Ding... Man gebe mir ein angemessenes Gehalt, dann bin ich gerne bereit, mich Tag und Nacht nur noch mit Minigolf zu beschäftigen.
So lange ich aber meine Brötchen in anderer Weise verdiene und meine Freizeit nach meinen Bedürfnissen gestalte, kümmere ich mich um die ehrenamtlichen Sachen, wenn ich Zeit dafür habe. Und das dauert mal länger und mal kürzer.
Die von dir gestellten Fragen werden erst im Frühjahr 2015 akut. Bis dahin finde ich bestimmt die Zeit zur Beantwortung.

Ich hoffe für dich, du kommst sonst gut an mit deiner hochnäsigen, arroganten und herablassenden Art - ist mir aber letztendlich auch schnuppe, meine Frage in der Mail bezog sich auf eine von DIR kürzlich getroffene Entscheidung, daher ist es nicht entscheidend für wann die Entscheidung greift.

BTW: Auch wenn ich im NBV ansässig bin, finde ich die Reformen im großen und ganzen gut und denke, dass das der richtige Weg ist - also von anderen Kommentaren von NBV Mitgliedern und Funktionären distanziere ich mich hier ganz deutlich.

allesroger
02.04.2014, 18:23
Diese Antworten treffen doch die allgemeine Einstellung genau. Warum sollten wir auf andere Rücksicht nehmen, wenn wir unsere Interessen so einfach durchsetzen können. Warum sollte man dann Kompromisse eingehen?
Schließlich erlauben uns doch diese bewundernswerten demokratischen Verhältnisse sehr einfach die "Anderen" einfach zu übergehen.


Es lag doch an dir (euch) an den bewundernswerten demokratischen Verhältnissen im Vorfeld etwas zu ändern und nicht hier den
"Billy the Kid"zu geben und gnadenlos aus der Hüfte gegen die da oben zu schießen !

Mann oh Mann, laß stecken, das nervt ohne Ende.

bärliner
02.04.2014, 18:38
Ich hoffe für dich, du kommst sonst gut an mit deiner hochnäsigen, arroganten und herablassenden Art -

Nee is klar... Ich muss selbstverständlch widerspruchslos und demütig hinnehmen, wenn du nach sage und schreibe 4 Tagen eine Antwort anmahnst und das mit dem Kommentar "leere Versprechen" versiehst. Mache ich aber nicht, sondern ich prügel einfach in gleicher Weise zurück. Aber du bist ja nicht der Einzige, der gerne austeilt und rein gar nichts einstecken kann. Und wenn ich bei dir damit nicht ankomme, kann ich das nicht ändern und es ist mir auch egal.

bärliner
02.04.2014, 18:50
Diese Antworten treffen doch die allgemeine Einstellung genau. Warum sollten wir auf andere Rücksicht nehmen, wenn wir unsere Interessen so einfach durchsetzen können. Warum sollte man dann Kompromisse eingehen?

Ich weiß inzwischen nicht mehr, worüber du eigentlich schreibst. Welche Interessen woran? Die neue Ligenstruktur ist der gelebte Kompromiss schlechthin, nämlich der zwischen Spitzen- und unteren Leistungssport. Und wie hätte ein Kompromiss bei der Saisonumstellung aussehen sollen - statt 1.9. oder 1.1. der 1.4.?
Im Übrigen ist es völlig egal, ob der NBV jetzt 5 oder 5000 Stimmen gehabt hätte. Die Verantwortlichen in deinem Verband sind nämlich so zukunftsorientiert, dass sie nicht nur aktiv an den Lösungen mitgearbeitet haben, sondern dann sogar zugestimmt haben. Und das Gute an der SpWVV ist, dass dort motivierte Landessportwarte sitzen, denen eine Menge an unserem Sport gelegen ist und die in vielfältiger Weise ihre Auffassungen einbringen.

ReDiMa
02.04.2014, 19:33
Ich habe von den Ehrenamtlichen gesprochen, die schon alles versucht haben in Sachen Mitgliedergewinnung und immer enttäuscht waren, dass nichts geklappt hat. Und ich habe von Resignation und NICHT von Unfähigkeit gesprochen.
- dann sollten sie wohl besser den Platz für hungrige Nachfolger freimachen !
Bitte bring diese Diskussion nun nicht ins persönliche.
- und das aus Deinem Munde !?

Dass es Vereine gibt, die sich aktiv um Mitglieder bemühen und auch Erfolge haben, bestreite ich Dir nicht. Sie sind jedoch die Ausnahmen. Ich lade Dich gerne mal ein, um Dir die Situation hier im hohen Norden anzuschauen. Blick übern Tellerrand.
- ich blicke immer über den Tellerrand, sonst würde ich nicht seit über 20 Jahren Verbandsarbeit machen.



Aber mir ist diese Diskussion jetzt zu anstrengend!
Ich geh lieber auf den Platz und kümmer mich um unsere Mitlgieder im Verein. Da hab ich mehr von !

wate
02.04.2014, 20:46
Ich wüßte nicht, wo ich hier persönlich geworden bin, René.

ReDiMa
02.04.2014, 20:56
Ich persönlich hätte eine wirkliche Reform erwartet, kein erklärungsbedürftiges Reförmchen. Der DMV hat für diese Spielchen wirklich keine Zeit mehr.

Ich hätte mir Antworten auf Fragen erwünscht, wie wir wieder Jugendliche für unseren Sport begeistern können, wie wir Vereine mit Vereinsleben füllen können, wie wir auf die geänderten Anforderungen der Menschen bezüglich ihrer Freizeitgestaltung mit einem akzeptablen Angebot reagieren können.

Dann laß uns doch mal an Deinen Reform-Ideen teilhaben und erklärs bitte so, daß es auch ein 6-jähriger verstehen kann ;-)

wate
03.04.2014, 06:39
Ich glaube, dass ich mich in der Vergangenheit immer klar ausgedrückt habe.

Der DMV kann meiner festen Überzeugung nach nur überleben, wenn er Minigolf neu definiert. Weg vom "Spitzensport", hin zum Freizeitvergnügen, in dessen Mittelpunkt Familien, Schulen und Betriebe stehen.

Bundesweit Familienmeisterschaften, die dann in einen überregionalen Wettstreit einmünden könnten. Am Ende des Jahres haben wir dann die "Minigolffamilie des Jahres".

Für diese Aktion läßt sich ein Medieninteresse herstellen. Finale im "Gerry-Weber-Stadion", in der Stuttgarter "Schleyer-Halle" oder in der Kieler Ostseehalle. Live in alle Haushalte.

Außerdem Betriebssportmeisterschaften, eingeteilt in Ligen (siehe Bowling).

Seniorentage.

Kids-Day.

Was glaubst Du, wie viele neue Mitglieder Du mit solchen Aktivitäten kriegst?

Die Leute draußen interessiert so etwas mehr als 11 Goldmedaillen bei Welt- und Europameisterschaften.

Ach ja, und wenn Du jetzt fragst, was mit unserem "Spitzensport" passieren soll? Ausgliedern, als e.V. weiterlaufen lassen, wie er will. Bis zum bitteren Ende.

Natürlich biete ich Dir jetzt mit diesen in den Raum gefurzten Ideen reichlich Angriffspunkte, aber 1. heißt dieser Thread "Neues ab 2015" und 2. will ich damit ganz krass ausdrücken, dass unser Minigolfsport in der bisherigen Form NIEMANDEN hinterm Ofen vorlockt.

Ich finde unseren "Spitzensport" toll, und das meine ich jetzt wirklich ernst. Ich bin fasziniert, zu welchen Leistungen unsere Topleute fähig sind. Die Öffentlichkeit möglicherweise auch, aber um das nachzuahmen oder das zu erreichen, muss ein unverhältnismäßig hoher Aufwand ohne jegliche materielle Entschädigung betrieben werden.

Einladend und zukunftsfähig ist das nicht.

Lenny
03.04.2014, 07:18
Bundesweit Familienmeisterschaften, die dann in einen überregionalen Wettstreit einmünden könnten. Am Ende des Jahres haben wir dann die "Minigolffamilie des Jahres".

Für diese Aktion läßt sich ein Medieninteresse herstellen. Finale im "Gerry-Weber-Stadion", in der Stuttgarter "Schleyer-Halle" oder in der Kieler Ostseehalle. Live in alle Haushalte.Hälst du das nur annähernd für realistisch? Minigolffamilie des Jahres als Mega-Event? Sorry, aber da kann ich nur sagen: Auf einer solche Phantasterei als Grundlage oder Ziel kann wenig entstehen.

Die Leute draußen interessiert so etwas mehr als 11 Goldmedaillen bei Welt- und Europameisterschaften.Erfolge im Spitzensport gehen mit der Popularität von Sportarten häufig Hand in Hand (vgl. den Tennis-Boom in Zeiten von Becker, Graf und Stich). Spitzensport und Breitensport gegeneinander auszuspielen und womöglich noch gegeneinander aufzuwiegeln, wie das tendiziell hier immer wieder angedeutet wird, ist eine denkbar schlechte Lösung.

...aber um das nachzuahmen oder das zu erreichen, muss ein unverhältnismäßig hoher Aufwand ohne jegliche materielle Entschädigung betrieben werden.Äh, das ist Sport, das ist doch in anderen Sportarten kaum anders und trägt auch zur Wertigkeit und Identifikation bei. Usere Identität als Sport aufzugeben um Leuten, die sich eigentlich gar nicht engagieren wollen, gebratene Tauben in den Mund zu stopfen, ob das der rechte Weg ist?

wate
03.04.2014, 08:50
Wenn ich das nicht für realistisch hielte, hätte ich es nicht geschrieben.

Unseren Minigolfsport wird es in 30 Jahren nicht mehr geben. Jedenfalls nicht mehr in der von uns praktizierten Form.

Bis dahin sind z.B. in Schleswig-Holstein, Hamburg und Saarland längst die Lichter ausgegangen.

Minigolf in Vereinen ist meiner Ansicht nur überlebensfähig, wenn wir uns von kühnen Spitzensportphantastereien verabschieden und stattdessen uns darauf zurückbesinnen, was Minigolf so beliebt macht: Geiler Freizeitspaß.

Dafür müssen manche Blockaden in den Köpfen gelöst werden.

Sei mir nicht böse, wenn ich mich hier ausklinke, weil ich keinen Sinn in dieser Diskussion sehe. Wir kommen auf keinen Nenner, Uwe. Und das muss auch nicht so sein.

Ich habe andere Prioritäten.

bärliner
03.04.2014, 09:56
Minigolf in Vereinen ist meiner Ansicht nur überlebensfähig, wenn wir uns von kühnen Spitzensportphantastereien verabschieden und stattdessen uns darauf zurückbesinnen, was Minigolf so beliebt macht: Geiler Freizeitspaß.

Und dafür brauche ich eben weder einen Verein noch irgendeine andere Struktur. Das ist genau unser Problem. Ich brauche auch keinen Tennisclub, um mich auf irgendeinem kommerziellen Platz mit einem Kumpel zum Match zu verabreden.

Zu uns kommen auch in Zukunft nur die, für die auch der Wettkampfsport Minigolf geil ist, wie du es auszudrücken pflegst. Und da haben wir auch nach 2015 (um mal so nebenbei das eigentliche Thema zu erwähnen) noch genügend Baustellen, die es zu bearbeiten gilt.

ReDiMa
03.04.2014, 10:12
Ich glaube, dass ich mich in der Vergangenheit immer klar ausgedrückt habe.

Der DMV kann meiner festen Überzeugung nach nur überleben, wenn er Minigolf neu definiert. Weg vom "Spitzensport", hin zum Freizeitvergnügen, in dessen Mittelpunkt Familien, Schulen und Betriebe stehen.
- hmm okay. Mein Beispiel wird Dich bestimmt nicht interessieren. Tennis war vor Boris Becker und Steffi Graf ein Sport für die Reichen. Dann wurden die beiden Populär und der Sport war was für fast jedermann und die Tennisplätze und Tennishallen schoßen schneller als die Pilze aus dem Boden.
Und jetzt !? Weit und breit kein Boris und keine Steffi und der Sport stirbt wohl als Breitensport noch schneller aus als Minigolf. Und die Hallen und Plätze werden auch immer weniger.

Bundesweit Familienmeisterschaften, die dann in einen überregionalen Wettstreit einmünden könnten. Am Ende des Jahres haben wir dann die "Minigolffamilie des Jahres".

Für diese Aktion läßt sich ein Medieninteresse herstellen. Finale im "Gerry-Weber-Stadion", in der Stuttgarter "Schleyer-Halle" oder in der Kieler Ostseehalle. Live in alle Haushalte.
- Walter setz bitte Deine Minigolf-Brille ab. Ich denk ja auch immer etwas weiter, aber das ist nun wirklich Utopisch.

Außerdem Betriebssportmeisterschaften, eingeteilt in Ligen (siehe Bowling).

Seniorentage.

Kids-Day.

Was glaubst Du, wie viele neue Mitglieder Du mit solchen Aktivitäten kriegst?
- Kids Day !?
Wir haben die letzten 3 Jahre massiv Werbung für diesen Kids-Day gemacht, und was war die Folge ? Weniger spielende Kinder als an einem normalen Wochenende !

Die Leute draußen interessiert so etwas mehr als 11 Goldmedaillen bei Welt- und Europameisterschaften.
- ja klar. Warum wohl wollen auf einmal soviel Mädchen zum Skisprung !? Aus Spaß am Familiensport oder was ?

Ach ja, und wenn Du jetzt fragst, was mit unserem "Spitzensport" passieren soll? Ausgliedern, als e.V. weiterlaufen lassen, wie er will. Bis zum bitteren Ende.

Natürlich biete ich Dir jetzt mit diesen in den Raum gefurzten Ideen reichlich Angriffspunkte, aber 1. heißt dieser Thread "Neues ab 2015" und 2. will ich damit ganz krass ausdrücken, dass unser Minigolfsport in der bisherigen Form NIEMANDEN hinterm Ofen vorlockt.

Ich finde unseren "Spitzensport" toll, und das meine ich jetzt wirklich ernst. Ich bin fasziniert, zu welchen Leistungen unsere Topleute fähig sind. Die Öffentlichkeit möglicherweise auch, aber um das nachzuahmen oder das zu erreichen, muss ein unverhältnismäßig hoher Aufwand ohne jegliche materielle Entschädigung betrieben werden.
- nur durch Erfolg in Spitzensport machst Du doch den Sport erst für die Presse interessant. Die erste Frage wenn wir bei der Presse anfragen ist immer nach dem nachweisbaren sportlichen Erfolg, egal oder national oder international.

Einladend und zukunftsfähig ist das nicht.

Das ist Deine Meinung. Der Fußball leidet in Deutschland auch am Mitgliederschwund. Ich sehe es doch am MFC Phönix, unserem direkten Nachbarn.

Nina T.
03.04.2014, 10:24
Und dafür brauche ich eben weder einen Verein noch irgendeine andere Struktur. Das ist genau unser Problem. Ich brauche auch keinen Tennisclub, um mich auf irgendeinem kommerziellen Platz mit einem Kumpel zum Match zu verabreden.


Und worin genau besteht das angesprochene "Problem"?
Ist doch wunderbar!
Oder gönnen Manche nicht den Freizeitspielern diese Unkompliziertheit, diesen reinen Spaß, diese Spontaneität nicht? Erschreckend.

allesroger
03.04.2014, 10:25
;)Wo der Rene und Bärliner recht haben, haben sie recht !
Der Walter ist wahrscheinlich schon zu weit weg vom Geschehen.
Ich merke es bei mir auch langsam. Ich muß mich bemühen "en Jour" zu bleiben.
Dafür nutze ich gerne das Forum, das "Fratzenbuch" usw.

wate
03.04.2014, 10:49
Mir was über die Möglichkeiten der Presse zu erzählen, ist wie Wasser in den Rhein zu schütten. Als ich 2007 als Pressewart des Verbandes angetreten bin, hatte auch niemand in den kühnsten Träumen erwartet, dass plötzlich ein solcher Hype entstand.

ICH WEISS VON WAS ICH REDE.

Und Roger, natürlich bin ich mittlerweile nicht mehr so dicht am Verbandsgeschehen. Und? Es tut gut, die Entwicklung aus der neutralen Distanz zu sehen.

Und zu René: Wenn ich als Pressewart des Verbandes eine solche Geschichte ("Familienduell") an der Hand hätte, ginge es nur noch um die Frage, wer auf den Zug aufspringt. Sat1, Pro7 oder die öffentlich-rechtlichen.

Ich habe nach wie vor allerbeste Connections zu wichtigen Entscheidungsträgern in der Medienlandschaft.

Und nochmals René: Wenn Du übern Minigolfsport sprichst, dann taugt das Beispiel Tennis herzlich wenig. Du redest vom Sport, ich vom Minigolf spielen. Dass der Boom nach Becker und Graf dort nachgelassen hat, ändert z.B. nichts daran, dass die Tennisanlage des Wiker SV (innen und außen) übers ganze Jahr ausgebucht ist.

bärliner
03.04.2014, 11:09
Oder gönnen Manche nicht den Freizeitspielern diese Unkompliziertheit, diesen reinen Spaß, diese Spontaneität nicht?

Da hast du mich wohl falsch verstanden - genau das gönne ich jedem. Nur lassen sich eben Spontaneität und Unkompliziertheit nur schwer in einer Vereinsstruktur unterbringen. Und darunter leidet eine echte Freizeitsportart wie Minigolf eben stärker als andere Sportarten, die aufgrund ihrer Anforderungen usw. eine solche Struktur bedingen. Um das Beispiel von René aufzugreifen: ich kann mich zwar auch nur so aus Spaß eine Schisprungschanze herunterstürzen. Aber wenn ich hier nicht vorher eine entsprechende Vorbereitung durch ausgebildete Trainer hatte, könnte das für mich ein einmaliges Vergnügen werden. Solche Gefahren bestehen beim Minigolf eher weniger.

Nur ist das für mich kein Grund, den Kopf in den Sand zu stecken. Ich renne nur nicht wie Walter solchen Traumschlössern hinterher, sondern versuche dort anzusetzen, wo wir als organisierte Minigolfsportler tatsächlich etwas bewegen oder verändern können.

wate
03.04.2014, 11:46
Das sind doch keine Traumschlösser, Günter!!!

Werde endlich mal wach, denn soweit sind wir in manchen Dingen garnicht auseinander.

Minigolf ist nun mal kein Leistungssport, auch wenn viele Aktive das als solchen ansehen oder vom Aufwand her ausüben.

Die Leute kommen nicht wegen dem SPORT Minigolf in die Vereine. Das war vielleicht mal, bevor der Aufwand und die Kosten die Dinge verändert haben.

Wenn Du als Verein Dich ganz alleine auf den Freizeitspaß konzentrierst, hast Du die reelle Chance auf mehr Mitglieder. Es wird zwangsläufig so kommen, dass wir irgendwann radikal umdenken oder vor dem Nichts stehen.

Wir sind eine aussterbende Rasse. :D

allesroger
03.04.2014, 12:00
Sei mir nicht böse, Walter. Aber das ist wie eine tibetanische Gebetsmühle !
Die ungefähr 375te Wiederholung ! Jetzt wirds verdammt langweilig in diesem Thema.
Ich ziehe mich zurück. :D

bärliner
03.04.2014, 12:02
Werde endlich mal wach, denn soweit sind wir in manchen Dingen garnicht auseinander.

Nee, Walter, wir sind so weit auseinander, wie man es sich weiter gar nicht vorstellen kann. Wir gehen zwar von einer ähnlichen Ausgangslage aus, aber ich ziehe da komplett andere Schlüsse daraus als du. Ist ja nicht schlimm, nur werden wir auch in der x-ten Diskussion über diese Thematik keinen Konsens finden.

ReDiMa
03.04.2014, 13:25
Mir was über die Möglichkeiten der Presse zu erzählen, ist wie Wasser in den Rhein zu schütten. Als ich 2007 als Pressewart des Verbandes angetreten bin, hatte auch niemand in den kühnsten Träumen erwartet, dass plötzlich ein solcher Hype entstand.
- Ein Hype ist halt immer schneller vorbei als er gekommen ist ;-)

ICH WEISS VON WAS ICH REDE.

Und Roger, natürlich bin ich mittlerweile nicht mehr so dicht am Verbandsgeschehen. Und? Es tut gut, die Entwicklung aus der neutralen Distanz zu sehen.

Und zu René: Wenn ich als Pressewart des Verbandes eine solche Geschichte ("Familienduell") an der Hand hätte, ginge es nur noch um die Frage, wer auf den Zug aufspringt. Sat1, Pro7 oder die öffentlich-rechtlichen.
- Aha, dann mach doch Deine Connections wieder aktiv. Wenn Dir was am Minigolf liegt !?

Ich habe nach wie vor allerbeste Connections zu wichtigen Entscheidungsträgern in der Medienlandschaft.

Und nochmals René: Wenn Du übern Minigolfsport sprichst, dann taugt das Beispiel Tennis herzlich wenig. Du redest vom Sport, ich vom Minigolf spielen. Dass der Boom nach Becker und Graf dort nachgelassen hat, ändert z.B. nichts daran, dass die Tennisanlage des Wiker SV (innen und außen) übers ganze Jahr ausgebucht ist.

- du liest bei mir nicht Richtig. Ich rede nicht vom Sport sondern vom Breitensport oder Freizeitvergnügen. Das hat bei uns auf dem Platz vorrang !

ReDiMa
03.04.2014, 13:28
Sei mir nicht böse, Walter. Aber das ist wie eine tibetanische Gebetsmühle !
Die ungefähr 375te Wiederholung ! Jetzt wirds verdammt langweilig in diesem Thema.
Ich ziehe mich zurück. :D

Nee, Walter, wir sind so weit auseinander, wie man es sich weiter gar nicht vorstellen kann. Wir gehen zwar von einer ähnlichen Ausgangslage aus, aber ich ziehe da komplett andere Schlüsse daraus als du. Ist ja nicht schlimm, nur werden wir auch in der x-ten Diskussion über diese Thematik keinen Konsens finden.

Laßt es sein. Er will oder kann es nicht verstehen, das wir Meilenweit auseinander liegen.
Ich werde mich jetzt endgültig aus dieser sinnlosen Diskussion verabschieden.

JoE
03.04.2014, 15:54
Zum Vergleich: Wir veranstalten alljährlich ein Jedermann-Turnier, auch schon mehrfach als Familiensportfest. Einmal mit zusätzlicher Hüpfburg, immer mit ausführlicher Information für die Lokalpresse. Interesse von dort? Null.

Minigolf-Weltranglisten: Nachdem ich Meldungen über Anne und Markus veröffentlicht habe, stehen bereits zwei Radiosender auf der Matte, die darüber berichten wollen. Unaufgefordert, ich habe nur die Zeitung und das Portal sportausmainz.de informiert, dazu MGC-Homepage und facebook-Seite.

Das bestätigt Renes Aussage (die ich übrigens für selbstverständlich halte), dass nur der Spitzensport mediales Interesse hervorruft.

Allerdings, und da bin ich wieder auf Bärliners Schiene, glaube ich nicht, dass es dem MInigolfsport schlechter geht, weil es eine Bundesliga gibt. Es geht ihm schlechter, weil die allermeisten Vereine ihren A**** nicht hochbekommen, was Mitgliederwerbung angeht.

Zurück zum Thema: Warten wir doch einfach mal ab, welche Auswirkungen die beschlossenen Änderungen haben werden. Monate vor dem ersten Schlag unter neuen Bedingungen werden hier dermaßen viele und teilweise wie ich finde lächerliche Horrorszenarien gezeichnet, dass es eine wahre Freude ist, hier mitzulesen. Zumindest in diesem thread erfüllt das Forum nicht seinen von dir, lieber Walter, zurecht immer wieder betonten Zweck, ein Motor für die Entwicklung des Sportes zu sein. Nein, hier treffen sich überwiegend die professionellen Schlechtredner. Wenn es nach "denen" geht, scheint ja 99% der Minigolfwelt gegen diese Beschlüsse zu sein, warum dann etwa 99% dafür gestimmt haben, erschließt sich mir nicht.

So ..... am Wochenende ist Minigolf, ich freu mich drauf.

BvB
03.04.2014, 17:21
Es ist ja alles schön und Gut , aber wann fällt uns denn wirklich mal was neues ein. Alles was jetzt kommt, ob Saisonumstellung oder zweigeteilte Ligen usw. sind doch alles alte Hüte. Ich hätte noch ein paar "Neuerungen": Wiedereinführung der Ausballregelung z.B., wegnahme der roten Linien und somit immer von dort spielen wo der Ball gerade liegengeblieben ist. :D :D

wate
03.04.2014, 17:23
JoE hat vollkommen Recht, wenn er sagt, dass die meisten Vereine den Allerwertesten nicht hochkriegen in Sachen Öffentlichkeitsarbeit und Mitgliederwerbung. Ich hatte das weiter vorne mit "verwalten, statt gestalten" umschrieben.

Ich gehöre nicht zu den Nörglern an den neuen Beschlüssen und habe mich aus dieser Diskussion auch herausgehalten.

Ich bleibe überzeugt, und da bin ich gerne mit René, Roger und Günter weit auseinander, dass es in 30 Jahren keinen Minigolfsport, so wie wir ihn praktizieren, mehr gibt.

Es gibt einige Gründe hierfür, nicht nur das geänderte Freizeitverhalten der Menschen. Wir werden in 30 Jahren einfach kaum noch Mitglieder haben.

Es sei denn, die Vereine kümmern sich intensiv um Freizeitgolfer, machen seitens des Vereins Angebote, ohne sie gleich in unseren viel zu aufwändigen Turnierbetrieb zu verhaften. So, wie ich gelesen habe, macht das René beim MGC Mannheim. Prima!

Was das Medieninteresse betrifft, so kommen die natürlich, wenn sie in der Zeitung lesen "Weltmeister im Minigolf". Ist doch eine interessante Geschichte, wenn es Weltmeister im Minigolfen gibt. Wenn man dann, wie JoE das beim MGC Mainz tut, die Medien pünktlich und reichlich versorgt, ist man klar im Vorteil.

Die Medien kommen allerdings auch ohne diese Knallermeldungen. Letztlich liegt so etwas am Ideenreichtum des Pressewartes.

Hand aufs Herz: Wie viele Vereine machen das aber?

Seit 20 Jahren wird herumgekräht: Ihr müßt endlich Euren Hintern bewegen. The same procedure as every year, Miss Sophie.

Was ich am Beispiel von "Die Minigolffamilie des Jahres" gemeint habe, hat mit dem DMV überhaupt nichts zu tun. Dass, was den Leuten Spaß am Minigolfen bereitet, hat übrigens auch überhaupt nichts mit dem DMV zu tun.

Es sei denn, der Verband macht sich dieses Gedankengut zu eigen.

Und nur im Breitensport, Schulsport, Betriebssport und Familiensport liegt die Zukunftschance des Verbandes.

Ich habe allerdings vollstes Verständnis, wenn hier einige Leute Bauchdrücken kriegen, wenn sie sowas lesen, weil sie zu sehr in das System verstrickt sind.

Übrigens Roger: Manchmal ist auch die 375ste Wiederholung besser als sich ins Schicksal zu ergeben.

JoE hat Recht: Geht raus und spielt Minigolf, habt Spaß und denkt nicht drüber nach, was in 20 oder 30 Jahren sein wird.

Wenn das alles nur so einfach wäre, wie manchmal geschrieben wird, müßten die Vereine vor Mitgliedern platzen. Das Gegenteil ist der Fall.

Ich entschuldige mich in aller Form dafür, dass ich in der Diskussion vom Thema abgewichen bin, aber das hatte ich ja befürchtet und auch geschrieben. Damit gebe ich wieder das Feld frei für die Nörgler an den neuen Beschlüssen.

BvB
03.04.2014, 17:29
Ich bleibe überzeugt, und da bin ich gerne mit René, Roger und Günter weit auseinander, dass es in 30 Jahren keinen Minigolfsport, so wie wir ihn praktizieren, mehr gibt.


Mit 30 Jahren bist Du aber extrem optimistisch, da dauert keine 10 Jahre mehr. Grund: immer weniger Mitglieder = weniger Geld vom Staat = höhere Beiträge = noch weniger Mitglieder usw.

head202
03.04.2014, 20:59
Ich habe mir gerade einmal die aktuellen Ergebnisse eines LV für die Einzelmeisterschaften angesehen.

In der Wertung nach 2 Turnieren sind:

1 Schüler m., 3 Jugend m., 7 Damen, 25 Herren, Macht zusammen 36 Teilnehmer.
Hinzu kommen insgesamt 56 Senioren.

Ich wage jetzt mal eine Prognose für in 5 Jahren:

0 Jugend, 4 Damen und 15 Herren und ca. 73 Senioren. Natürliche Mitgliederverluste habe ich nicht berücksichtigt, weil ich die genaue Altersstruktur und den Gesundheitszustand der Senioren nicht kenne.

Wie mag wohl die Prognose für diesen LV in 10 Jahren aussehen, ich wage mich da nicht dran.

Nennt es nun meckern, nörgeln oder dummschwätzen, aber glaubt wirklich irgendjemand, das die Reformen die jetzt angestoßen wurden und wie sie auch immer erweitert werden, diesem LV helfen zu überleben?

Ich selber mache seit Jahren Verbandsarbeit und bin so viel wie möglich auf dem Platz und weiß aus Erfahrung was unsere Aktiven wollen, zumindest, was den NBV in der Abt. 1 anbelangt . Das sind immerhin noch 38 Vereine mit noch 764 Aktiven. Bisher habe ich nicht resigniert, befürchte aber, wenn sich die Neuerungen hier so auswirken wie ich annehme, das ich es dann tue.

Rolf Lenk
03.04.2014, 21:34
Mit 30 Jahren bist Du aber extrem optimistisch, da dauert keine 10 Jahre mehr. Grund: immer weniger Mitglieder = weniger Geld vom Staat = höhere Beiträge = noch weniger Mitglieder usw.

Und vergesst bitte nicht, das unser Sport doch recht teuer geworden ist (Bälle).
Mit welche Berechtigung wird mit schöner Regelmäßigkeit, jedes Jahr unser Sportgerät um mindestens 0,50 € teuerer.
Hier wollen doch m.M. einige Leute schnell viel Geld verdienen.
Die Preise richten sich nach der Nachfrage, das ist korrekt.
D.h. dann doch das wir Bahnengolfer selber schuld haben, wir kaufen jeden Mist und wenn er hernach in irgend einem Ballkoffer versauert.
Wie krank ist eigendlich diese "Ball sammel Wut".
Vor einigen Jahren gehörte ich auch noch zu diesen Jägern und Sammlern, aber da waren die Preise für einen Ball auch noch moderat.

Eckmar
03.04.2014, 23:38
Die Grundlegende Frage sllte sein, wieso schrumpft mein Verein wohingegen Mainz (ich nenne euch mal beim Namen) seit einer gefühlten Ewigkeit zu jedem ersten Ranglsitenturnier mit 25 neuen Jugendlichen daherkommt. Ich denke ohne allzuoft vor Ort gewesen zu sein die ein oder andere Antwort zu wissen.

Der mediale Hype der durch Walter kam, war für mich als vergleichsweise junger Spieler ziemlich geil. Ich erinner nur mal an den Galileo Beitrag aus 2007. So kanns gehen mit den richtigen Leuten.

Änderungen vom DMV hin oder her oder doch wieder hin oder doch nochmal her das sind finde ich abgedroschen gesagt Spielereinen. Das ist schön für die Statistik aber die Vereine betrifft es eher wenig.

Was mir oft in den Ohren liegt, ist ein "Ach das gibts auch in Vereinen? Oh sogar Bundesliga?" Vorher sollen die Leute das auch wissen, wenn von dem "Verein" kein Schwein sich blicken lässt. Dieses "NICE-TO-HAVE" (Für mich jetzt schon das Bärliner Unwort des Jahres 2014) ist nicht nur nett zu haben sondern es würde vielleicht etwas mehr Mitglieder in die Vereine bringen. Wenn wir darüber hinaus wieder mehr in den Medien vertreten sind wäre das zumindest mal ein Anfang.

Aber mittlerweile erleben wir eine mittelschwere Globalisierung im Sport. Der eine Funktionär golft im Ausland, der eine Verband besitzt Funktionäre die nichtmal in der Abteilung golft die sie leiten, der andere gar im anderen Verband. Aber naja jedem das seine.

Wenn aber jeder nun auf Erlbruch macht (klingt viel zu negativ) und so toll im Spitzensport ist aber das Vereinsleben komplett schleifen lässt, dann wird der Sport zugrunde gehen.

Guts Nächtle

wate
04.04.2014, 11:14
Danke, Tobias für diesen Beitrag. Schön, dass mal ein junger Spieler Eier in der Hose hat und tacheles redet.

Dem ist NICHTS hinzuzufügen.

Nina T.
04.04.2014, 11:16
Ich versuche mal paar eigene Gedanken und eigene Meinungen in "Stichworten" zusammenzufassen:

- Zu der aktuellen Mitgliederzahl: Ja, die ist niedriger als zu Zeiten der '90er. Aber: Meiner Meinung nach hat das nichts mit eventuellen Versäumnissen oder Fehlern der Funtionäre oder schlechter Vereinsarbeit zu tun!
Die Freizeit- und Vereinsmentalität der Leute hat sich einfach verändert. Und Minigolf kann man mit Freude und Freunden eben auch spielen, ohne im Verein zu sein! Ganz einfach.

Und Minigolf hat sowieso - wie eigentlich jedes Spiel und jeder Sport - gewisse Grenzen, was die Zahl der Interessierten angeht: Und Minigolf wird eben - auch bei bester Vereins- oder Verbandsarbeit - mehr als 99,x Prozent der Bevölkerung nicht ansprechen oder von denen sogar als stinklangweilig empfunden werden. Das ist so und das wird so bleiben.
Es gilt also denjenigen, die noch im Verein spielen, eine schöne Basis für ihr Spiel zu bieten. Egal wie lange das noch aufrechterhalten werden kann. So bekommt man meiner Meinung nach am ehesten noch neue Mitglieder dazu. Und wenn nicht, dann hatten zumindest die, die noch dabei sind, ihre Freude. D.h. zu große Kompromisse in Richtung "auf Krampf Mitglieder zu gewinnen" zu Lasten der aktuellen Mitglieder sind wohl nicht der richtige Weg.

- Deshalb ist die aktuelle Reform zwar nicht die absolute Revolution und der Weg entscheidend viele neue Mitglieder zu gewinnen - aber: Die Reformen sind doch o.k., denke ich.

- Die Werbewirksamkeit und die "Berechtigung" des Minigolf-Leistungssports: Ich denke, die positiven Einflüsse in Bezug auf eine steigende Mitgliederzahl wird völlig überschätzt. Aber die finanzielle Belastung durch z.B. internationale Wettkämpfe ist - soweit ich das einschätzen kann - auch nicht so groß, dass die Basis dadurch eingeschränkt wird. Fehlendes Geld an der Basis ist wohl nicht der Grund für sinkende Mitgliederzahlen.

- Bedeutung der Medien in Bezug auf Gewinnung von Mitgliedern: Wird ebenso überschätzt! Die Präsenz von Minigolf in den Medien (auch die tollen Arbeiten von wate) war zwar nett und vor allem für uns Minigolfer interessant, weil unser kleines Hobby mal im Fernsehen war - aber für eine Steigerung der Mitgliederzahlen hat selbst diese tolle Medienarbeit nicht gereicht. Und - ich will nicht wieder was lesen von "die Vereine haben dann zu wenig draus gemacht" - es liegt einfach an der sehr begrenzten Zahl von Minigolfinteressierten in der Bevölkerung (s.o.).

- Und noch ganz kurz zu den Stichworten:
- deutschlandweite Familienmeisterschaft als Event: als einmaliges Event wirklich ganz nett, aber nicht zur Steigerung der Mitgliederzahl.
- Minigolf als Betriebssport: völliger Quatsch (sowohl Männer als auch Frauen haben da normalerweise kein Bock zu)
- Minigolf in der Schule:
als freiwillige AG: gut!
als Teil des Unterrichts: schlecht! (zurückhaltend ausgedrückt)

- Was ich mir wünschen würde: Mehr Einigkeit innerhalb der Minigolfgemeinde und vor allem Freude am Spiel - ohne krampfhaftes Schauen auf Mitgliederzahlen! (denn das ist das Positive: es wird immer paar Minigolfverrückte geben, mit denen man ne schöne Runde spielen kann;) )

ReDiMa
04.04.2014, 11:25
Vielen Dank für Eure Beiträge Tobias und Nina T.

Dem kann man nur voll zustimmen !

bärliner
04.04.2014, 11:35
@Nina: Besser kann man es kaum zusammenfassen. Eigentlich ein schönes Schlusswort für diesen Exkurs, der eigentlich off-topic war.

opc
04.04.2014, 15:15
ganz etwas anderes,

frage an den bärliner


sind filzgolfanlagen 60 % eigentlich auch als turnieranlagen zugelassen

müßte doch eigentlich so sein, oder ?

wate
04.04.2014, 15:16
- Zu der aktuellen Mitgliederzahl: Ja, die ist niedriger als zu Zeiten der '90er. Aber: Meiner Meinung nach hat das nichts mit eventuellen Versäumnissen oder Fehlern der Funtionäre oder schlechter Vereinsarbeit zu tun!
Die Freizeit- und Vereinsmentalität der Leute hat sich einfach verändert. Und Minigolf kann man mit Freude und Freunden eben auch spielen, ohne im Verein zu sein! Ganz einfach.

Sie ist nicht nur "niedriger", sondern die Mitgliederentwicklung ist als dramatisch anzusehen. Es hat auch keinen Sinn, die Versäumnisse des Verbandes an Personen festzumachen, doch zu einfach sollte man sich die Sache dann doch nicht machen. Der Verband hat beizeiten versäumt, sich an der gesellschaftlichen Veränderung zu orientieren. Der Weg hin zum Spitzensport ist ein Irrweg. Nur so weitermachen, damit alle ihren Spaß haben und optimistisch bleiben, führt ebenfalls in die Sackgasse, weil der Laden in 20 oder 30 Jahren dicht ist.

Es sei denn, der Verband wendet sich vom "Spitzensport" ab und setzt auf den erheblichen Freizeitwert des Minigolfspiels, generiert seine Mitglieder aus Schul-AGs und anderen vergleichbaren Breitensportmaßnahmen. Familienfestspiele statt Bundesliga ... ich weiß, das ist ein unverdaulicher Brocken, den ich da hinschmeiße. Beides zusammen (Spitzensport und Breitensport) wird nicht funktionieren, weil die Leute nicht nur keinen Bock auf Verein haben, sondern erst recht keinen Bock auf Minigolf das gesamte Wochenende über. Und da habe ich das vorherige Bälle sortieren und -putzen noch vergessen.

Ich bin kein Gegner des Spitzensports, um das klarzustellen. Ich beschreibe lediglich eine Situation, die uns bald einholen wird. Wir haben vergessen, irgendwann den Blinker zu setzen.

head202
04.04.2014, 16:04
Der Beitrag von Nina T. liest sich wirklich gut. Beinhaltet er doch fast alle Ausreden die man benötigt um mit "ach ist schon nicht so schlimm" weiterzumachen.

Ich bin persönlich in zwei Vereinen. Der, in dem ich als passives Mitglied geführt werde, hat sich nach meiner Meinung schon vor Jahren in sein Schicksal ergeben. Wenn ich es mir so richtig überlege wurde eigentlich noch nie aktiv Mitgliederwerbung betrieben. Früher funktionierte das nur, weil die Leute von alleine kamen. Ich gebe zu, das jahrelang die Vorraussetzungen ohne eigene Anlage nicht die besten waren, aber seit mehr als 10 Jahre gilt auch das nicht mehr. Festzuhalten bleibt noch, das auch die jüngsten Mitglieder bereits Senioren sind. Die Perspektiven sind mittlerweise sehr düster.

Der Verein dagegen für den ich aktiv spiele, hat eine funktionierende Jugendarbeit, die Altersstruktur ist fast als optimal zu bezeichnen. Drei Vereinsmannschaften, die in unterschiedlichen Ligen spielen, eine Schülermannschaft und eine Jugendmannschaft runden das Bild neben zwei Seniorenmannschaften ab. Die Frage lautet also, was läuft in dem Verein anders? Die Antwort ist nach meiner Meinung simpel. Bereits sehr früh wurde erkannt, wie positiv sich eine eigene Anlage auswirken würde. Heute verfügt der Verein über eine Beton- und eine Eternitanlage. Darüberhinaus besitzt man zwei Filzbahnen, die sich mehrfach zu Trainingszwecken umbauen lassen.
Ist man dort zufrieden mit dem Erreichten? Eindeutig nein! In jedem Jahr wird eine Jedermannveranstaltung durchgeführt, zahlreiche Medienkontakte werden gepflegt, es gibt eine Vielzahl an vereinsinternen Angeboten auf der Anlage, die für eine ständige Präsenz sorgt und nicht zu vergessen, die in schöner Regelmäßigkeit stattfindenden Nationalen Meisterschaften halten den Verein in der gesamten Umgebung ständig im Gespräch.
Das ganze gibt es nicht umsonst. Ermöglicht wird das durch einen funktionierenden und sehr agilen Vorstand und weiterer Helfer.
Um diesen Verein brauchen wir uns in absehbarer Zeit keine Sorgen machen. Leider gibt es davon viel zu wenige.

Man sieht, daß es auch heute noch möglich ist, Mitglieder, auch jugendliche, zu gewinnen. Das ist harte Arbeit, für die ich hier einmal den Verantwortlichen in diesem Verein, aber auch in den Vereinen wo es ähnlich läuft, danken will.

wate
04.04.2014, 16:29
Es ist wirklich schade, dass so etwas nicht in allen Vereinen klappt. Wenn ich mir das Vereinsleben hier in Schleswig-Holstein ansehe, dann könnte ich ebenfalls in Resignation verfallen, weil ich einfach keinen Weg nach vorne sehe. Das Buch hier ist bald zu, ebenfalls in Hamburg.

Durchhalteparolen kann ich geben, wenn ich wirksam etwas entgegensetze. Doch das sehe ich nicht. Das, was hier passiert, ist ungefähr so, als wenn ein Arzt einem Gehirntumorpatienten eine Spalttablette gegen Kopfweh gibt. Sorry.

Andererseits bleibt den Verantwortlichen im Verband ja keine andere Möglichkeit, als Dinge zu versuchen. Mit den jetzt beschlossenen Änderungen hofft man, weiterzukommen, doch Du siehst ja aus eigener Sicht, dass jede Münze zwei Seiten hat.

Letztendlich werde ich Recht behalten, dass wir in 20 Jahren vor den Trümmern unseres Tuns stehen. Harald und Walter sind dann Anfang, Mitte 60, neue Mitglieder kommen keine und die alten sterben aus, die Minigolfurgesteine, die sich mit ihrem Knowhow ehrenamtlich einbringen, sind längst auf dem Friedhof, und die Nachfolger sehe ich nicht, denn die Aktiven wollen spielen und nach ihnen die Sintflut (Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel). Die staatliche Förderung ist ebenfalls dann Schnee von gestern. Sponsoren könnten wir vielleicht im Bereich Treppenlift- oder Rollatorfirmen kriegen, vielleicht noch eine Firma, die auf Schnabeltassen spezialisiert ist.

Es wird irgendwann keinen (Minigolf) Leistungssport mehr geben (können).

Der Verband kann nur überleben, wenn er total umdenkt. Minigolfspitzensport mit diesem gewaltigen Zeitaufwand ist nicht mehrheitsfähig. Wir kriegen keine neuen Mitglieder dafür. Wir können allerdings neue Mitglieder kriegen - und da bin ich völlig anderer Meinung als Nina T. - wenn die Vereine sich völlig neu aufstellen und ein Freizeitangebot rund ums Minigolfen haben, das das Publikum auf den Plätzen anspricht.

Für diese Aufgabe würde ich unter Umständen sogar noch mal in den Ring steigen. Allerdings nicht als Alleinunterhalter mit einem Pilotprojekt irgendwo, sondern erst dann, wenn der Verband sich in diese Richtung verändern würde.

Dies wird nicht passieren, und ich bin auch nicht mehr der Jüngste. :D

Noch ein Wort zu Roger, der der Meinung war, ich sei halt - wie er - zu weit weg vom Geschehen und blicke nicht mehr durch. Erstens bleibe ich dabei, dass ein wenig Abstand oft eine bessere Sichtweise ermöglicht und zweitens will ich ihm entgegnen, dass ich hier ein Forum für den Minigolfsport betreibe und täglich mehrere Emails und private Nachrichten zu allen möglichen aktuellen Geschehnissen kriege, sodass ich, ob ich will oder nicht, immer mit am Ball bin. :D

Laumer Back
04.04.2014, 20:27
http://www.youtube.com/watch?v=olMc3PApALQ

wate
05.04.2014, 10:31
Klick (http://www.youtube.com/watch?v=lTSVOnhLtCs)

ReDiMa
05.04.2014, 18:34
http://www.youtube.com/watch?v=olMc3PApALQ

Gefällt mir :D:D

cash
06.04.2014, 10:10
Der Beitrag von Nina T. beschreibt die Situation sehr treffend.

Der Beitrag von Head mit den Zitat : Ausreden die man benötigt um mit "ach ist schon nicht so schlimm" weiterzumachen. Zitat Ende widerspricht sich dagegen selbst.

Wie Herbert schreibt funktioniert es in einem Verein sehr gut und im anderen nicht. Beide Vereine haben die identischen Voraussetzungen was den Rahmen des DMV angeht. Also kann es nicht am DMV-Rahmen liegen.

Die Mitgliederwerbung ist und bleibt Sache der Vereine!

Auf das Thema Neues für 2015 zurückzukommen:

Die Änderungen führen zu dem was sich viele Wünschen und es ist immer sinnvoll Änderungen für die aktiven Mitglieder vorzunehmen, damit diese mit Spass und Freude dabei sind und so aktive Werbung für den Sport betreiben, anstelle von Konzepten die "Neue Mitglieder" gewinnen sollen (was immer fraglich ist, ob es funktioniert) und dafür die bestehenden Aktiven verärgert. So verliert man nur Mitglieder.

head202
06.04.2014, 16:13
Der Beitrag von Nina T. beschreibt die Situation sehr treffend.

Der Beitrag von Head mit den Zitat : Ausreden die man benötigt um mit "ach ist schon nicht so schlimm" weiterzumachen. Zitat Ende widerspricht sich dagegen selbst.

Wie Herbert schreibt funktioniert es in einem Verein sehr gut und im anderen nicht. Beide Vereine haben die identischen Voraussetzungen was den Rahmen des DMV angeht. Also kann es nicht am DMV-Rahmen liegen.



Wenn man Sätze unvollstndig und aus dem Zusammenhang gerissen kommentiert, wie Du mit dem Zitat, ergibt sowas schon mal einen anderen Sinn.

Zum 2. Absatz: Ich habe auch nichts anderes behauptet oder geschrieben!

allesroger
06.04.2014, 16:43
Mann oh Mann, langsam tut es wirklich weh, dieses Thema !

wate
06.04.2014, 18:35
Roger, aber solche Totschlagpostings nerven auch. Ich habe Respekt, wenn jemand seine Sorgen mit der Situation schildert, und manchmal ist so etwas auch bei der 3. Wiederholung nicht unrichtig.

Laß doch der Diskussion freien Lauf, und falls Dich das Thema nervt: IGNORE. :)

Kiwi
06.04.2014, 22:50
Also kann es nicht am DMV-Rahmen liegen.



Vorsicht was de schreibst
das heist ja dann wohl auch
die leute die wo den dmv rahmen machen
braucht man eigendlich garnet damits funktioniert

ninaT d1:-)


head sp:-)

wate
07.04.2014, 10:56
Wie Herbert schreibt funktioniert es in einem Verein sehr gut und im anderen nicht. Beide Vereine haben die identischen Voraussetzungen was den Rahmen des DMV angeht. Also kann es nicht am DMV-Rahmen liegen.

JEIN. Es gibt Vereine mit einer breiten Basis und entsprechendem ehrenamtlichen Einsatz und täglicher Präsenz auf der Heimanlage, da nicht nur Turnierspieler Vereinsmitglieder. Dort kann sich - unabhängig ob es im Minigolf eine WM gibt oder in China ein Sack Reis umfällt - etwas entwickeln.

Die Änderungen führen zu dem was sich viele Wünschen und es ist immer sinnvoll Änderungen für die aktiven Mitglieder vorzunehmen, damit diese mit Spass und Freude dabei sind und so aktive Werbung für den Sport betreiben, anstelle von Konzepten die "Neue Mitglieder" gewinnen sollen (was immer fraglich ist, ob es funktioniert) und dafür die bestehenden Aktiven verärgert. So verliert man nur Mitglieder.

Schön wär´s, cash. Und zu Deinem Schlußplädoyer möchte ich bemerken, dass die Verärgerung der bestehenden Aktiven ein seit vielen Jahren andauernder Prozess ist, was neben anderen Einwirkungen auch ein Grund für die miserable Mitgliederentwicklung ist.

tg
08.04.2014, 14:03
[...]

Auf das Thema Neues für 2015 zurückzukommen:

Die Änderungen führen zu dem was sich viele Wünschen und es ist immer sinnvoll Änderungen für die aktiven Mitglieder vorzunehmen, damit diese mit Spass und Freude dabei sind und so aktive Werbung für den Sport betreiben, anstelle von Konzepten die "Neue Mitglieder" gewinnen sollen (was immer fraglich ist, ob es funktioniert) und dafür die bestehenden Aktiven verärgert. So verliert man nur Mitglieder.

Sehr gut, daß cash wieder auf das eigentliche Thema zurückkommt -- die letzten Seiten hätten viel besser zu "Quo vadis, Minigolf?" gepaßt und dort wurde zuletzt in "Welchen Weg geht der Minigolfsport?" ja alles schon durchgekaut.

Jetzt möchte ich aber den Beginn des zitierten Absatzes zum Anlaß nehmen, cash (oder auch andere Teilnehmer des sog. Workshops) zu fragen, woher denn die Erkenntnis kommt, was "sich viele wünschen". D. h., gab es vor dem Workshop z. B. Umfragen unter den Aktiven/Vereinen über Mißstände bzw. Verbeserungsmöglichkeiten in den überregionalen Ligen?

Außerdem würde mich interessieren, ob die Idee der erneuten Umstellung des Terminplans auf dem Workshop geboren wurde (als Teil des neuen Ligenkonzepts), es sie schon vorher gab oder sie erst danach aufkam?

bärliner
10.04.2014, 14:05
Außerdem würde mich interessieren, ob die Idee der erneuten Umstellung des Terminplans auf dem Workshop geboren wurde (als Teil des neuen Ligenkonzepts), es sie schon vorher gab oder sie erst danach aufkam?

Das hatte mit dem Workshop nichts zu tun. Hierzu gab es bereits eine Vorlage für den SAS, noch bevor der Workshop überhaupt stattgefunden hatte.
Richtig ist aber auch, dass sich das neue Ligenkonzept mit einem Kalenderjahr-Sportjahr leichter verwirklichen ließ.

bärliner
10.04.2014, 14:16
D. h., gab es vor dem Workshop z. B. Umfragen unter den Aktiven/Vereinen über Mißstände bzw. Verbeserungsmöglichkeiten in den überregionalen Ligen?

Ich weiß nicht, wie sich die anderen Workshop-Teilnehmer vorbereitet haben, aber für mich kann ich sagen, dass ich in den letzten Jahren landauf landab unzählige Gespräche und Diskussionen geführt habe und daraus für mich Erkenntnisse gezogen habe. Und manche Erkenntnisse stammen sogar aus diesem Forum.

wate
10.04.2014, 14:48
Ich weiß nicht, wie sich die anderen Workshop-Teilnehmer vorbereitet haben, aber für mich kann ich sagen, dass ich in den letzten Jahren landauf landab unzählige Gespräche und Diskussionen geführt habe und daraus für mich Erkenntnisse gezogen habe. Und manche Erkenntnisse stammen sogar aus diesem Forum.

Na immerhin. ;)

pinkydiver
14.04.2014, 12:54
Ich bin ja mal gespannt, wieviele der vier geplanten 2. Ligen voll werden, ich tippe mal optimistisch auf eine :D . Aber egal wie, das Niveau wird drastisch sinken und ist dann eher auf dem Level der bisherigen Regionalligen. In der 2. Liga kann man auch nur hoffen, daß sich alle Vereine gegen den neutralen 6. Spieltag aussprechen, der Sinn davon erschließt sich mir sowieso nicht. Wurde nicht immer davon geredet, man wollte die Zahl und Fahrstrecken der Spiele reduzieren :confused: :confused: ba1:-)

Auch zwei voll besetzte 1. Bundesligen, sehe ich eigentlich noch lange nicht.

tg
24.04.2014, 12:54
Ab der Saison 2015 wird es die 2010/2011 eingeführten Spielgemeinschaften für Damenmannschaften nur noch in der 1. Bundesliga geben (können).

Also werden alle Spielgemeinschaften, die sich für die (neuen) 2. und 3. Bundesligen direkt qualifizieren, aufgelöst werden müssen und den Startplatz erhält der Verein, der nach der geschlossenen Vereinbarung Rechtsnachfolger ist.

Aber wie wird es gehandhabt, wenn sich eine Spielgemeinschaft nicht direkt, sondern zu einem Aufstiegsspiel der 2. oder 3. Bundesliga qualifiziert?


Kann sie dort als Spielgemeinschaft mit einer (gemischten) Mannschaft (5/6+1+1) teilnehmen? Wohl nicht, denn Spielgemeinschaften sind nur für Damen-Mannschaften vorgesehen.
Wird die Spielgemeinschaft aufgelöst und kann der Rechtsnachfolger am Aufstiegsspiel teilnehmen? Das ist fraglich, denn nach der Generalausschreibung kann "die Auflösung einer Spielgemeinschaft [...] nur zum Ende eines Spieljahres erfolgen".


Gibt es dazu eine noch nicht veröffentlichte Übergangsregelung?

Bernd
24.04.2014, 14:05
Hallo Tom,

willst du nicht lieber wieder den Schläger schwingen. Ab morgen gibt es auf der Anlage im Mainzer Hartenbergpark hoffentlich tollen Jugend-Minigolfsport zu sehen. Schau doch mal vorbei. Ansonsten bist du auch bei uns immer zum Training willkommen.
Es macht doch mehr Spaß aktiv zu sein, als hier in diesem Forum ständig sich über Kleinkram zu ereifern.
Gruß aus Mainz
Bernd Szablikowski

Keks
24.04.2014, 14:06
Hallo Tom,

willst du nicht lieber wieder den Schläger schwingen. Ab morgen gibt es auf der Anlage im Mainzer Hartenbergpark hoffentlich tollen Jugend-Minigolfsport zu sehen. Schau doch mal vorbei. Ansonsten bist du auch bei uns immer zum Training willkommen.
Es macht doch mehr Spaß aktiv zu sein, als hier in diesem Forum ständig sich über Kleinkram zu ereifern.
Gruß aus Mainz
Bernd Szablikowski

Aktive Mitgliederwerbung... ;) :p

wate
24.04.2014, 14:18
Hallo Tom,

willst du nicht lieber wieder den Schläger schwingen. Ab morgen gibt es auf der Anlage im Mainzer Hartenbergpark hoffentlich tollen Jugend-Minigolfsport zu sehen. Schau doch mal vorbei. Ansonsten bist du auch bei uns immer zum Training willkommen.
Es macht doch mehr Spaß aktiv zu sein, als hier in diesem Forum ständig sich über Kleinkram zu ereifern.
Gruß aus Mainz
Bernd Szablikowski

Gäbe es "dieses Forum" nicht, gäbe es z.B. die jetzt erfolgten Neuerungen nicht.

Viel Spaß und Erfolg ab morgen beim JLP. Wäre Mainz nicht so weit weg von Kiel, würde ich ebenfalls gerne zum Zuschauen kommen. ;)

tg
24.04.2014, 15:10
Hallo Tom,

willst du nicht lieber wieder den Schläger schwingen. Ab morgen gibt es auf der Anlage im Mainzer Hartenbergpark hoffentlich tollen Jugend-Minigolfsport zu sehen. Schau doch mal vorbei. Ansonsten bist du auch bei uns immer zum Training willkommen.
Es macht doch mehr Spaß aktiv zu sein, als hier in diesem Forum ständig sich über Kleinkram zu ereifern.
Gruß aus Mainz
Bernd Szablikowski

Ich danke Dir für die Einladung, Bernd, und hoffentlich schaffe ich es, bei Euch vorbeizuschauen. Mit dem "Kleinkram" ist es so eine Sache... aber das können wir ja persönlich besprechen.

Gäbe es "dieses Forum" nicht, gäbe es z.B. die jetzt erfolgten Neuerungen nicht. [...]

Eine sehr verwegene Aussage...

So, inklusive meines Beitrags jetzt die letzten vier "off topic", da rutscht die eigentliche Frage aus #152 schon aus dem Sichtfeld.

wate
24.04.2014, 16:25
....Eine sehr verwegene Aussage...


Fast alle Neuerungen wurden hier in der Vergangenheit in epischer Breite diskutiert. Ich bleibe bei meiner Behauptung. Einfach mal die Mühe machen und nachlesen.

tg
24.04.2014, 17:23
Ich kann verstehen, daß Du die Wertigkeit des Forums hochhalten möchtest. Wir brauchen auch gar nicht weiter darüber zu diskutieren, denn entscheiden läßt sich über diese Ansicht sowieso nicht.

Aber ich gebe zu bedenken, daß nur deswegen, weil hier vielleicht "fast alle Neuerungen" schon in Beiträgen vorkamen, der Schluß, daß sie ohne das Forum nicht beschlossen worden wären, nicht zwangsläufig ist.

Michelino
24.04.2014, 17:41
Aber ich gebe zu bedenken, daß nur deswegen, weil hier vielleicht "fast alle Neuerungen" schon in Beiträgen vorkamen, der Schluß, daß sie ohne das Forum nicht beschlossen worden wären, nicht zwangsläufig ist.

Schöner kann man das fast nicht mehr formulieren.
Wenn ich daran denke, welche Säue schon durch das Auwi-Dorf getrieben, welche viel zu kurz gedachten Allheilmittel hier schon angepriesen worden sind, welche Funktionäre hier schon erfolglos zu Fall gebracht werden sollten.
Ach ja!
Die "Wertigkeit" des Auwi ist m.E. trotzdem hoch. Es kommen schon immer wieder neue Ideen auf, über die es lohnt, mal nachzudenken.Nur ganz so ernst und wichtig nehmen sollte man es eben doch nicht.
Palavern kann man viel, entscheidend ist aber immer noch auf dem Platz oder im Gremium oder so ähnlich.
Und immer mal wieder ganz sinnfrei zu lästern oder zu ulken, das kann doch auch ganz viel Spaß machen, oder?
Dazu ist dieses Auwi auch ein Symbol dafür, wie die Minigolftreibenden im Schnitt immer älter werden - hier genau nachzuvollziehen, im Prinzip sind hier nur noch Best-Ager oder wie man alte Säcke heute nennt.
Ich habe gelesen, dass die DMJ wieder eine Veranstaltung für "Junior-Manager" abhält - finde ich ganz toll. Eine ganz wichtige und lösbare Aufgabe für möglichst junge Leute wäre es, unseren Sport an die Mediengewohnheiten der Jugendlichen anzupassen, die sich alle 1-2 Jahre ändert - Facebook ist für viele Jugendliche längst ein Auslaufmodell, für manche schon mega-out. Unter 20 findet sich kaum mehr jemand dort (derzeit in: What's App, das hat aber inzwischen auch schon die Halbwertszeit erreicht, so bald zu viele ältere - d.h. ab Anfang 20 - drauf sind, ziehen Jugendliche weiter).

wate
24.04.2014, 19:05
Mir geht es doch wirklich nicht darum, die Wertigkeit des Auwi-Forums hochzuhalten. Wer ist denn "das Auwi"? Es sind die Minigolfer, die hier schreiben und diskutieren. Insofern hat das Forum natürlich seinen Stellenwert und war Steigbügel und Ideengeber für viele Änderungen.

Ich habe mich lediglich über Bernd´s Aussage ("in diesem Forum") geärgert. Klang irgendwie so abfällig.

allesroger
25.04.2014, 11:36
@Wate
Es kann als sicher gelten, daß das Forum hie und da Verbands-Entscheidungen angeregt bzw. unterstützt hat. Entscheidungen wurden aber sicher nicht gefällt, weil im Forum darüber diskutiert wurde. Das ist ein Unterschied.
Du brauchst das aber deshalb nicht so oft gebetsmühlenartig zu wieder holen.;) Die Leute vergessen das schon nicht.:)

wate
25.04.2014, 18:26
Ich habe kein Problem mit Deiner Formulierung, Roger.

allesroger
25.04.2014, 18:31
Ich habe kein Problem mit Deiner Formulierung, Roger.

Beruhigend - ich dachte schon ich hätte was Schlimmes gemacht :D;)

wate
25.04.2014, 18:57
Lass uns zum Thema zurückkommen bitte.

Zelebrator
25.04.2014, 21:54
Beruhigend - ich dachte schon ich hätte was Schlimmes gemacht :D;)

WANN machst du mal NICHTS Schlimmes ??? ;)

allesroger
26.04.2014, 06:59
WANN machst du mal NICHTS Schlimmes ??? ;)

Montags - da bin ich müde ! :D

tg
28.04.2014, 15:38
[...]

Ich habe gelesen, dass die DMJ wieder eine Veranstaltung für "Junior-Manager" abhält - finde ich ganz toll. Eine ganz wichtige und lösbare Aufgabe für möglichst junge Leute wäre es, unseren Sport an die Mediengewohnheiten der Jugendlichen anzupassen, die sich alle 1-2 Jahre ändert - Facebook ist für viele Jugendliche längst ein Auslaufmodell, für manche schon mega-out. Unter 20 findet sich kaum mehr jemand dort (derzeit in: What's App, das hat aber inzwischen auch schon die Halbwertszeit erreicht, so bald zu viele ältere - d.h. ab Anfang 20 - drauf sind, ziehen Jugendliche weiter).

Es ist zwar absolut "off topic", aber darauf möchte ich antworten. Hältst du es wirklich für sinnvoll, daß wir uns auf diese Mediengewohnheiten einstellen sollen? Ich meine, wer eine Gruppe verläßt, weil dort zu viele "über 20" sind, wird sicher nicht erwägen, Minigolf im Verein zu spielen.

Ansonsten, die letzte Frage zum Thema war in #152 (http://mein-auwi.de/forum/showpost.php?p=272870&postcount=152)...

pinkydiver
28.04.2014, 17:38
Aber wie wird es gehandhabt, wenn sich eine Spielgemeinschaft nicht direkt, sondern zu einem Aufstiegsspiel der 2. oder 3. Bundesliga qualifiziert?


Die Frage ist ohne Belang, es kann sich gar keine Spielgemeinschaft für ein Aufstiegsspiel zur 2. oder 3. Liga qualifizieren, wie Du richtig gesagt hast es betrifft nur die Damen. Aus den LV (wenn es dort denn überhaupt auch die SGs gibt, ich weiß es nicht) gehts für die Damen nur in Liga 1. Und aus den jetzigen Regionalligen der Damen, gehts ohne Aufstiegsspiel in Liga 3 oder 2

tg
28.04.2014, 18:06
[...] es kann sich gar keine Spielgemeinschaft für ein Aufstiegsspiel zur 2. oder 3. Liga qualifizieren [...]

Das stimmt nicht; in dem Dokument "Übergangsbestimmungen 2015" (hier zu finden: http://minigolfsport.de/download/ligen2015-uebergangsbestimmungen.pdf) hat der DMV-Sportwart aufgelistet, daß Mannschaften aus den Damen-Regionaligen -- damit auch Spielgemeinschaften -- an Aufstiegsspielen zur 3. Bundesliga-Nord und 2. Bundesliga-Süd teilnehmen könnten. Ich habe das nachvollzogen und falls nicht auf Startplätze verzichtet wird, ist es wahrscheinlich, daß es so eintritt.

Susi
25.05.2014, 17:52
Nachdem heute der letzte Spieltag war, habe ich mir nochmal die Ausschreibung für die Kombiliegen 2015 durchgelesen, aber die sind mir irgendwie zu ungenau.
Da steht, dass aus der Abt. 1 und der Abt. 2 jeweils (gilt für den ersten Fall) 3 Mannschaften aufstiegsberechtigt sind, da frage ich mich, sind die drei ersten aus den 3 Verbandsligen der Abt. 2 dann schon ohne Aufstiegsspiel aufgestiegen (sofern sie möchten) und wie ist das bei uns, auf Abt. 1 gibt es nur 2 Verbandsligen, wenn da die ersten beiden aufsteigen, bleibt für den kompletten Rest dann nur noch 1 Platz übrig um den dann relegiert werden muss?
Bis zu welcher Platzierung in der Verbandsliga ist überhaupt eine Relegation möglich?
Das ist nur ein Auszug aus meinem Fragenkatalog.

schocohu
26.05.2014, 19:47
Hallo zusammen,

ich hab mir heute mal aus Spaß an der Freud, ok eigentlich nur Neugierde, die Übergangsregelung angeschaut. Als erstes muss ich mal sagen, wow nicht schlecht zu Papier gebracht. Die Regelung wirkt so total Logisch.

Aber...

Dann kommt gleich der erste etwas komische Satz.
Aufstiegsspiel zur 1. Bundesliga Damen bzw. Herren
Nur erforderlich, wenn die qualifizierten Mannschaften (und die jeweiligen Nachrücker) auf eine Teilnahme an der
1. Bundesliga verzichten.
Wieso muss eine Relegation statt finden, wenn gar keiner Aufsteigen will? Die Aufsteiger in Liga zwei haben das selbe Problem. Kann man nur hoffen das sie alle wollen. Nicht das nachher keiner will, die Teams aber trotzdem spielen müssen um dann nicht auf zu steigen. ;) :D

Die Zusammenstellung der Ligen ist für Liga 1 und 2 auch recht eindeutig. Hier musste man ja auffüllen und es kommt zu keinen Komplikationen. Interessant ist es aber zum Beispiel bei folgenden Szenarien.

Szenario 1 (Aufstieg bei den Damen)
1. Platz Regionalliga West Damen möchte nicht in die 1. Bundesliga. Sie spielen dann in der 3. Liga.
2. Platz Regionalliga West Damen dürfte dann nachrücken, will aber gar nicht. Verbleiben sie dann auch in der 3. Liga, weil sie ja nicht aufsteigen wollen, oder dürfen sie von ihrem Recht Gebrauch nehmen und in Liga 2 spielen?

Szenario 2 (Zu viele Teams in Liga 3)
Gehen wir mal einfach vom schlimmsten Fall aus. KEINE zum Aufstieg berechtigte Mannschaft aus den Regionalligen will Aufsteigen. Dann hätte man in der 3. Liga Nord 17 Mannschaften. Hoppla das sind ja 2 zu viel. Und was mach ich mit den 22 potentiellen Aufsteigern aus den Ligen unterhalb der jetzigen Regionalliga?
Ja ich weiß das ist nicht realistisch, aber es müssen nur 4 von den 6 sagen: "Nö ich will nicht" und schon ist man bei 15 Teams.

Szenario 3 (Mehr als 5 Mannschaften aus dem NBV)
Ja ich weiß das ist nun etwas zu Lokal, aber könnte trotzdem Interessant werden. Nach der Regelung werden die Mannschaften ja Geographisch in die drei Ligen verteilt. Was ist, wenn es 6 Vereine aus dem NBV schaffen? Klar dann muss eine woanders hin. Im konkreten Fall dürfte das die Tigers aus Künsebeck treffen, da sie schon halb in Niedersachsen "leben". Was für sie bedeuten könnte, dass sie nun bis nach Kiel reisen dürfen. Shit Happens sagen jetzt bestimmt viele und haben damit auch nicht unrecht. Aber ich bin mir sicher, dass mit der neuen Regelung der Fahr- und Zeitaufwand auch gedrückt werden sollte. Ob das so gelingt? Übrigens, rein Theoretisch könnten sogar 7 NBV Vereine in der 3. Liga spielen. Muss dann z,B. Göttingen 4 mal nach Berlin und Brandenburg fahren? Die würden sich bestimmt auch bedanken.

Dürfen eigentlich 2 Mannschaften aus einem Verein in der 3. Liga spielen? Theoretisch möglich. Der HMC Büttgen besitzt eine Damen- und eine Herrenmannschaft in der Regionalliga West.

spassbremse
26.05.2014, 20:16
Das macht doch alles echt Spass. Bin mal gespannt, welche Spekulationen zu diesen Szenarien das Sommerloch füllen werden.:D :D :D

Die Fragen, die jetzt schon aus den Landesverbänden kommen, können teilweise nicht vor Oktober beantwortet werden (Siehe Fragen von Susi). Manche Antwort findet sich nämlich erst nach der überregionalen Relegation, möglicher Weise erst Ende September.

Aus dem NBV hört man, das die letzte Relegation möglicher Weise mit dem Karnevalsauftakt am 11.11. zusammen fällt.:D :D :D

tg
27.05.2014, 09:57
[...]

Dann kommt gleich der erste etwas komische Satz.
Aufstiegsspiel zur 1. Bundesliga Damen bzw. Herren
Nur erforderlich, wenn die qualifizierten Mannschaften (und die jeweiligen Nachrücker) auf eine Teilnahme an der
1. Bundesliga verzichten.
Wieso muss eine Relegation statt finden, wenn gar keiner Aufsteigen will? Die Aufsteiger in Liga zwei haben das selbe Problem. Kann man nur hoffen das sie alle wollen. Nicht das nachher keiner will, die Teams aber trotzdem spielen müssen um dann nicht auf zu steigen. ;) :D

[...]

Der Satz ist schon etwas komisch -- ich habe ihn bislang so verstanden, daß bei einem Verzicht von (fest) qualifizierten Mannschaften freie Plätze in einer Anzahl entstehen können, die ein Entscheidungsspiel erforderlich machen. Beispiel: Cuxhaven und/oder Göttingen verzichten auf ihren Startplatz in der 1. Bundesliga-Nord der Damen und alle drei Erstplazierten der Damen-Regionalligen melden. Dann gibt es einen bzw. zwei freie Plätze für drei (potentielle) Bewerber -- die Zweitplazierten der Damen-Regionalligen --, die in einem Aufstiegsspiel vergeben werden müssen.

Wenn ich sagte, daß ich es bislang so verstanden habe, dann wird das alles wieder unklar durch folgenden Satz aus den Übergangsbestimmungen, den ich gerade noch einmal gelesen habe:
6. Nachrücker für Mannschaften, die ein Aufstiegsrecht nach der Übergangsregelung nicht wahrnehmen möchten, sind die nächstplatzierten Mannschaften der jeweiligen Ligen. Kommen hierfür mehrere Mannschaften in Betracht, wird ggf. ein Aufstiegsspiel angesetzt.
Das bedeutet nämlich, daß in dem obigen Fall die Zweitplazierten gar keine Nachrücker sein können, da die Erstplazierten nicht verzichtet haben.

Unklar ist zudem, in welcher Konstellation der Klammerzusatz ("und die jeweiligen Nachrücker") Bedeutung erlangen könnte. Wenn ein Qualifizierter verzichtet, wird er durch den jeweiligen Nachrücker ersetzt. Wenn auch der letztmögliche Nachrücker verzichtet, ist die Liga eben mit weniger Mannschaften besetzt, ein Aufstiegsspiel ist trotzdem nicht notwendig.

tg
27.05.2014, 10:10
[...]
Szenario 1 (Aufstieg bei den Damen)
1. Platz Regionalliga West Damen möchte nicht in die 1. Bundesliga. Sie spielen dann in der 3. Liga.
2. [...]

Diese Folgerung ist interessant und wohl abgeleitet aus diesem Absatz der Übergangsbestimmungen:
5. Eine Mannschaft, die eine nach der Übergangsregelung vorgesehene Aufstiegsmöglichkeit nicht wahrnehmen möchte, verbleibt in der bisherigen Liga.
Meine Sicht ist, daß eine Damenmannschaft, die auf den Aufstieg in die 1. Bundesliga verzichtet, einen Startplatz (als Vereinsmannschaft) in der 2. Bundesliga erhält, da die Regionalliga bei den Damen die 2. Ebene darstellt und die Liga ist, die unter derjenigen liegt, in deren Aufstieg verzichtet wurde.

Der Fehler, der zu diesen unterschiedlichen Interpretationen führt, liegt in der Formulierung "verbleibt in der bisherigen Liga"; außer den 2. Bundesligen werden alle bisherigen Ligen aufgelöst bzw. anders benannt werden. Mannschaften können also z. B. nicht in der Regionalliga verbleiben.

tg
27.05.2014, 10:18
[...]

Szenario 2 (Zu viele Teams in Liga 3)
Gehen wir mal einfach vom schlimmsten Fall aus. KEINE zum Aufstieg berechtigte Mannschaft aus den Regionalligen will Aufsteigen. Dann hätte man in der 3. Liga Nord 17 Mannschaften. Hoppla das sind ja 2 zu viel. Und was mach ich mit den 22 potentiellen Aufsteigern aus den Ligen unterhalb der jetzigen Regionalliga?
Ja ich weiß das ist nicht realistisch, aber es müssen nur 4 von den 6 sagen: "Nö ich will nicht" und schon ist man bei 15 Teams.

[...]

Der noch "schlimmere Fall" wäre, wenn zusätzlich (alle) Mannschaften der jetzigen 2. Bundesliga zurückgezogen werden mit der Option, eine Liga tiefer anzutreten.

tg
27.05.2014, 10:36
[...]
Szenario 3 (Mehr als 5 Mannschaften aus dem NBV)
Ja ich weiß das ist nun etwas zu Lokal, aber könnte trotzdem Interessant werden. Nach der Regelung werden die Mannschaften ja Geographisch in die drei Ligen verteilt. Was ist, wenn es 6 Vereine aus dem NBV schaffen? Klar dann muss eine woanders hin. Im konkreten Fall dürfte das die Tigers aus Künsebeck treffen, da sie schon halb in Niedersachsen "leben". Was für sie bedeuten könnte, dass sie nun bis nach Kiel reisen dürfen. Shit Happens sagen jetzt bestimmt viele und haben damit auch nicht unrecht. Aber ich bin mir sicher, dass mit der neuen Regelung der Fahr- und Zeitaufwand auch gedrückt werden sollte. Ob das so gelingt? Übrigens, rein Theoretisch könnten sogar 7 NBV Vereine in der 3. Liga spielen. Muss dann z,B. Göttingen 4 mal nach Berlin und Brandenburg fahren? Die würden sich bestimmt auch bedanken.

Dürfen eigentlich 2 Mannschaften aus einem Verein in der 3. Liga spielen? Theoretisch möglich. Der HMC Büttgen besitzt eine Damen- und eine Herrenmannschaft in der Regionalliga West.

Dieser Effekt ist mir auch aufgefallen, und er ist keineswegs lokal auf den NBV begrenzt. Die Konsequenzen, die sich aus der Aufteilung von zehn Mannschaften in zwei regionale Gruppen (bzw. 15 in drei) ergeben, werden zu einem Prüfstein für das neue System. Aber so ist das mit Lösungen, die mit heißer Nadel gestrickt und von einem kleinen Kreis in möglichst kurzer Zeit durchgedrückt werden...

Außerdem wird es folgenden Effekt geben: Mannschaften aus bestimmten Gebieten (westl. NBV, Berlin) werden -- wenn sie in der Liga bleiben -- wie bisher mit einem relativ festen Kreis von Mannschaften zusammenspielen. Andere hingegen (in Flächenländern bzw. zentraleren Lagen) müssen damit rechnen, von Jahr zu Jahr einer anderen Region zugeordnet zu werden, mit allen damit verbundenen Nachteilen der Anlagenkenntnis und im Trainingsaufwand.

ReDiMa
28.05.2014, 08:55
Andere hingegen (in Flächenländern bzw. zentraleren Lagen) müssen damit rechnen, von Jahr zu Jahr einer anderen Region zugeordnet zu werden, mit allen damit verbundenen Nachteilen der Anlagenkenntnis und im Trainingsaufwand.

Ich für meinen Teil spiele lieber jedes Jahr auf einer neuen Anlage.
Das austrainieren einer neuen Anlage ist doch gerade der Reiz am Minigolf.
Es zwingt Dich keiner 20mal auf eine Anlage zum training hinzufahren. Mir reichen 2 Tage völlig aus :-D

tg
28.05.2014, 10:09
Es geht mir nicht um persönliche Vorlieben, sondern darum zu zeigen, welchen unterschiedlichen Bedingungen künftig die Mannschaften einer Liga ausgesetzt sein werden. Natürlich braucht keiner einen Mehraufwand zu betreiben, um einen Rückstand in der Anlagenkenntnis aufzuholen -- steigt die Mannschaft halt ab, im LV-Spielbetrieb stellen sich die Fragen dann nicht mehr.

Zelebrator
29.05.2014, 19:26
Mir reichen 2 Tage völlig aus :-D

DU bist ja auch ein Großer ! ;)

Obwohl ich dir recht gebe, ich trainiere auch gerne neue Anlagen aus.
Nur nicht bei An- und Abreise >350 KM

tg
23.06.2014, 13:04
Das Thema der Spielgemeinschaften (von Damenmanschaften) wurde hier ganz zu Anfang schon einmal angeschnitten, . . .
[...] Bei den Damen gibt's ja auch Spielgemeinschaften...wie läuft das denn ab 2015, wird es die weiterhin (als gemischte Teams) geben oder lösen die sich auf? [...]

Die Möglichkeit einer Spielgemeinschaften für Damen-Mannschaften wurde beibehalten.

Das würde dann ja nur noch für die Damen-Bundesliga gelten?

Was ist denn in den Fällen, wo einer SG ein Platz in der 2. oder 3. Bundesliga zusteht? [...]

SG's gibt es nur für Damen-Mannschaften. In der 2. und 3. BL gibt es aber keine Damen-Mannschaften. Damit dürfte die Frage sich selbst beantworten.

. . . ist aber noch nicht ganz beantwortet.

Ist z. B. folgendes zutreffend: Wenn eine Spielgemeinschaft in der gerade abgeschlossenen Punktrunde einen Platz belegt hat, der zur Teilnahme an 2. oder 3. Bundesliga 2015 berechtigt, kann sie dann zum Saisonende 2013/2014 aufgelöst werden, sodaß der Rechtsnachfolger der SG diesen Startplatz (als Vereinsmannschaft) übernimmt?

Keks
23.06.2014, 15:15
Mit wievielen Spielern darf den nun eine Mannschaft in der 3. Liga treten???

6 + 1x Jugend
oder
7 + 1x Jugend ???

Kate
23.06.2014, 15:20
7 insgesamt, wobei es den 2. Streicher gibt, wenn ein/e Jugendliche/r unter den 7 Spielern ist. Es werden ja nur 5 Spieler pro Runde gewertet.

At The Drive-In
23.06.2014, 16:29
Ist z. B. folgendes zutreffend: Wenn eine Spielgemeinschaft in der gerade abgeschlossenen Punktrunde einen Platz belegt hat, der zur Teilnahme an 2. oder 3. Bundesliga 2015 berechtigt, kann sie dann zum Saisonende 2013/2014 aufgelöst werden, sodaß der Rechtsnachfolger der SG diesen Startplatz (als Vereinsmannschaft) übernimmt?

Ja, das ist nach unserem Verständnis möglich.

Die SGs können ja unterhalb der 1. Bundesliga nicht mehr antreten.

Gruss, Simon

tg
23.06.2014, 16:35
Gut, das war der klarere Fall.

Was ist aber, wenn sich eine SG nicht direkt für die 2. oder 3 Bundesliga qualifiziert, sondern nur zu einem Aufstiegsspiel für diese Ligen? Kann dann bereits der Nachfolger der SG (als Vereinsmannschaft) an diesem ASS teilnehmen oder müssen sie verzichten -- weil man argumentieren kann, daß eine SG erst zum Saisonende aufgelöst werden darf?

Keks
23.06.2014, 16:41
7 insgesamt, wobei es den 2. Streicher gibt, wenn ein/e Jugendliche/r unter den 7 Spielern ist. Es werden ja nur 5 Spieler pro Runde gewertet.

Also dürfen nur 6 Spieler ohne Jugend in der Liga spielen??? Es darf also kein Einzelspieler (Herr/Dame/Senior) hinterherlaufen so wie jetzt auch??? (6+Ersatz+Einzelspieler)???

pinkydiver
23.06.2014, 16:48
Schaut doch in Generalausschreibungen nach !!!

Außrdem es können ja jetzt beliebig viele Jugendliche und Schüler im Team spielen

Kate
23.06.2014, 17:21
Also dürfen nur 6 Spieler ohne Jugend in der Liga spielen??? Es darf also kein Einzelspieler (Herr/Dame/Senior) hinterherlaufen so wie jetzt auch??? (6+Ersatz+Einzelspieler)???

Doch, ein/e Einzelspieler/in darf hinterher laufen. Nur wenn bei den insgesamt 7 Aktiven ein Jugendlicher ist, hast Du pro Runde 2 Streichergebnisse, weil alle Runden der 7 in die Auswahl kommen. Natürlich dürfen auch 2 oder wie viele auch immer Jugendliche spielen. Wenn es nur Erwachsene sind, werden die Runden der ersten 6 Spieler in die Auswahl kommen und es gibt ein Streichergebnis. Der 7. spielt dann halt hinterher wie jetzt die Nr. 8.

EllenSuhrbier
23.06.2014, 17:53
Warum sind hier einige Leute zu faul die Statuten zu lesen, fragen ist einfacher und bequemer ???ba1:-) ba1:-)

neu-WOBser
23.06.2014, 18:58
Warum sind hier einige Leute zu faul die Statuten zu lesen, fragen ist einfacher und bequemer ???ba1:-) ba1:-)

und vor allem hatten - wenn es anders kommt - "die" dann unrecht weil "die" ja falsch interpretiert haben.

Das einzig Interessante wäre doch im Moment:

Wer von den Qualifizierten will seine Aufstiegsmöglichkeit nutzen, wer in den "bisherigen" Ligen verbleiben und wer meldet zu den Relegationsspielen?

Uwe Braun
23.06.2014, 19:27
In der Tat, allein diese Fragen sind interessant, vielleicht wäre es sinnvoll, hierzu einen neuen Thread zu eröffnen und hierbei wegen der Übersichtlichkeit eine Unterteilung hinsichtlich der drei Bundesligen vorzunehmen.

tg
23.06.2014, 19:31
Ja, es wäre sinvoll, für diesen Zweck drei neu Themen zu eröffnen -- machst du das?

Und hier kann man weiter über bestehende oder sich noch ergebende Fragen zum Übergang 2014/2015 bzw. die Folgezeit diskutieren(?).

Uwe Braun
23.06.2014, 19:50
Ja, es wäre sinvoll, für diesen Zweck drei neu Themen zu eröffnen -- machst du das?

Und hier kann man weiter über bestehende oder sich noch ergebende Fragen zum Übergang 2014/2015 bzw. die Folgezeit diskutieren(?).

Kann ich machen, ich frage mal in die Runde, ob hieran Interesse besteht.

neu-WOBser
23.06.2014, 21:18
Kann ich machen, ich frage mal in die Runde, ob hieran Interesse besteht.

Lässt sich das denn trennen? Die Regio-zweiten zb könnten ja zb in die BuLi 2, müssen aber ja nicht sondern könnten auch in der 3ten bleiben. Und was ist mit den Vereinen die sich 2 Plätze in einer Liga erspielt hätten? Wie wird es mit nachrückern geregelt?
Fragen über Fragen auf deren Beantwortung wir wohl bis nach Anmeldeschluss werden warten müssen.
Und anschließend abwarten wie die Zusammensetzung überregional aussieht.

Keks
24.06.2014, 07:40
Doch, ein/e Einzelspieler/in darf hinterher laufen. Nur wenn bei den insgesamt 7 Aktiven ein Jugendlicher ist, hast Du pro Runde 2 Streichergebnisse, weil alle Runden der 7 in die Auswahl kommen. Natürlich dürfen auch 2 oder wie viele auch immer Jugendliche spielen. Wenn es nur Erwachsene sind, werden die Runden der ersten 6 Spieler in die Auswahl kommen und es gibt ein Streichergebnis. Der 7. spielt dann halt hinterher wie jetzt die Nr. 8.

Danke Karin. Jetzt habe auch ich es verstanden. :p :D
VLG
André

Kate
24.06.2014, 07:49
Danke Karin. Jetzt habe auch ich es verstanden. :p :D
VLG
André
Bitte gerne. VLG zurück

Keks
24.06.2014, 07:51
Wenn eine Spielgemeinschaft bei den Damen aufstiegsberechtigt ist, gilt dies dann für beide Vereine??? z.B. SG Bergisch Land / VfM Bottrop

Theoretisch kann eine Damenmannschaft ja verzichten. Somit kann diese lt. Übergangsregelung in der jetztigen Liga starten. Wie sieht dies bei Spielgemeinschaften aus?? Dürfen da auch dann beide Vereine eine Mannschaft stellen???

Bevor jetzt wieder jemand meckert, man könnte dies nachlesen. Hierzu habe ich nichts gefunden... ;) :)

Lenny
24.06.2014, 08:00
Wenn eine Spielgemeinschaft bei den Damen aufstiegsberechtigt ist, gilt dies dann für beide Vereine??? z.B. SG Bergisch Land / VfM Bottrop

Theoretisch kann eine Damenmannschaft ja verzichten. Somit kann diese lt. Übergangsregelung in der jetztigen Liga starten. Wie sieht dies bei Spielgemeinschaften aus?? Dürfen da auch dann beide Vereine eine Mannschaft stellen???

Bevor jetzt wieder jemand meckert, man könnte dies nachlesen. Hierzu habe ich nichts gefunden... ;) :)
Dann lies mal richtig. Ausschreibung überregionale Ligen 33.2.d:
Außerdem muss in der Vereinbarung geregelt sein, welcher der beteiligten Vereine bei Auflösung der
Spielgemeinschaft als Rechtsnachfolger anzusehen ist. Damit ist u.a. die Übernahme des Startrechts in der jeweiligen Liga verbunden. Die Auflösung einer Spielgemeinschaft kann nur zum Ende eines Spieljahres erfolgen.

At The Drive-In
24.06.2014, 08:14
Hallo Keks,
der BGV Bergisch Land ist Rechtsnachfolger der SG und hat damit das Startrecht für die 2. Bundesliga.

Für den VfM Bottrop gilt dies leider nicht.

Gruss, Simon

Keks
24.06.2014, 08:14
Dann lies mal richtig. Ausschreibung überregionale Ligen 33.2.d:

Merci :)

tg
24.06.2014, 08:32
@Lenny

Hast du auch eine Antwort auf die Frage in #184?

kains
24.06.2014, 13:05
@Lenny

Hast du auch eine Antwort auf die Frage in #184?

Wie wäre es mit Punkt 8 der Übergangsregelung:

8. Die Mannschaftszusammensetzung bei allen Aufstiegsspielen entspricht den Bestimmungen nach der neuen Struktur für die Liga, in die der Aufstieg stattfindet.

Susi
24.07.2014, 08:12
Weiß jemand bis zu welchem Termin sich die Abteilungen 1 bis 4 entschieden haben müssen ob sie in die NBV-Bezirksliga aufsteigen wollen?

goligolem
24.07.2014, 08:16
Weiß jemand bis zu welchem Termin sich die Abteilungen 1 bis 4 entschieden haben müssen ob sie in die NBV-Bezirksliga aufsteigen wollen?

Es gibt zwei Möglichkeiten um dieses zu erfahren entweder du fragst euern Sportwart oder direkt den Landessportwart einer von beiden muss dir dazu etwas sagen können.

Susi
24.07.2014, 08:19
Manchmal weiß es aber auch irgendein Vereinsmitglied und beide Sportwarte sind ja hier im Auwi angemeldet und lesen mit und können hier antworten, ich will ja nur ein einfaches Datum wissen, wird ja wohl kein großes Geheimnis sein.

Breminho
24.07.2014, 08:26
Bei der Abteilung 4 steht der Westdeutsche Meister erst am 24.08.2014 fest

Susi
24.07.2014, 08:34
OK dann hat jede Abteilung ihre eigenen Modalitäten, dann bleibt es halt spannend :)

Breminho
24.07.2014, 08:42
Der Abteilung 4 Vertreter will aber auf jeden Fall Kombi spielen. Entweder SSC Halver II, SGC Hagen oder BSC Ennepetal !!!