PDA

Vollständige Version anzeigen : Doppelkeile die Zweite.......


Raila
13.06.2007, 18:26
Hier ein Fall den ich tatsächlich mal erlebt habe....Live und in Farbe!
Spieler schlägt den Ball.. erste Schanze zweite Schanze über den Auflauf und bleibt hinter der Naht des dritten Auflaufs in einem kleinen Loch im innerhalb des sandkastens aber nicht im Sand!!!!!! liegen also schon in der Abwärtsbewegung. Wie hättet ihr entschieden? Drin oder nicht drin?

Keks
13.06.2007, 19:47
@ Raila


Ich hätte auf jeden Fall auf drin entschieden, denn der Ball hat den "Sandkasten" nicht verlassen. Drin ist drin.

Ich kann ja auch nicht nen Ball beanstanden, der sich ins Loch gedreht hat, nur weil dieser nicht Achse war.... :D

Raila
14.06.2007, 06:44
Danke Keks , wer ist anderer Meinung?

Raila
14.06.2007, 06:49
Gerne auch ne offizielle

bärliner
14.06.2007, 07:12
Das Ziel des Hindernisses "Doppelkeile" ist "das Innere der Schüssel" - jederzeit nachlesbar in den Normungsbestimmungen für Miniaturgolf...

Also ist alles, was auf oder an der Innenfläche der Schüssel hängen- oder liegenbleibt, drin. Schwierig wird es lediglich am Übergang von der Rampe in die Schüssel (da wird auch mal gerne ein Ball geparkt), wo man außen und innen definieren soll. Das ist dann eine der berühmten Einzelfallentscheidungen.

Raila
14.06.2007, 07:18
Also innen wäre dann im Prinzip alles unterhalb des Randes? Und kann eine solche Einzelfallentscheidung eines Schiris vom Oschi dann noch überstimmt werden wenn einmal die entscheidung getroffen ist?

Keks
14.06.2007, 08:57
Also innen wäre dann im Prinzip alles unterhalb des Randes? Und kann eine solche Einzelfallentscheidung eines Schiris vom Oschi dann noch überstimmt werden wenn einmal die entscheidung getroffen ist?


Kann natürlich gemacht werden. Wird denke ich aber keiner tun, da man dadurch die Kompetenz des Schiedsrichters in frage stellt. Dioeser hätte dann keine Reputation mehr gegenüber den Spielern .... wenn Schiris und Oschis dies überhaupt haben.... :rolleyes:

bärliner
14.06.2007, 13:14
Also innen wäre dann im Prinzip alles unterhalb des Randes? Und kann eine solche Einzelfallentscheidung eines Schiris vom Oschi dann noch überstimmt werden wenn einmal die entscheidung getroffen ist?

Natürlich kann jede Entscheidung grundsätzlich per Protest angefochten werden (dann entscheidet das Schiedsgericht insgesamt). Aber hierbei handelt es sich ganz klar um eine Tatsachenentscheidung, die normalerweise im Nachhinein nicht mehr korrigiert werden kann und auch nicht sollte.
Das ist wie beim Fußball: Abseits ist, wenn der Schiri es pfeift....

Raila
14.06.2007, 17:59
Ich werd mal die Auflösung geben wie entschieden worden ist::
Also da der Ball den driten Auflauf überwunden hatte und sich in einer Abwärtsbewegung befand, jedoch wegen einem Bahnfehler an einem weiteren Abrollen nach unten gehindert wurde habe ich auf As entschieden. Im Zweifel für den Spieler. Der damalige Oberschiedsrichter war wohl damit nicht einverstanden und hat dann allerdings Schlag zwei kommt daraus gemacht.........

Rainman
14.06.2007, 19:57
selbe fall ist in lorsch in der halle passiert ich habe auf zählt as entschieden und oschi cercvik hat es bestätigt :D so kanns gehen

Travis
14.06.2007, 20:54
wer ist denn "oschi cercvik"????

den habe ich da noch nie gesehen..?? ba1:-)

Rainman
15.06.2007, 05:50
oder wie auch immer er geschrieben wird :)

Raila
15.06.2007, 07:52
Es wundert mich immer wieder wie verschieden die Auslegungen doch sein können......:rolleyes:

ReDiMa
15.06.2007, 19:58
wer ist denn "oschi cercvik"????

den habe ich da noch nie gesehen..?? ba1:-)


Ich denke mal, er meint "Dirk Czerwek".

Lehrling
17.06.2007, 12:16
Wenn der Ball sich in der Abwärtsbewegung war ist der Schlag als Ass zu werten denn er hatte den Scheitelpunkt also Hindernisslinie überwunden,denn der ist normalerweise am Übergang Sandkasten und dritte Keile.

ellen suhrbier
17.06.2007, 13:57
Natürlich kann jede Entscheidung grundsätzlich per Protest angefochten werden (dann entscheidet das Schiedsgericht insgesamt). Aber hierbei handelt es sich ganz klar um eine Tatsachenentscheidung, die normalerweise im Nachhinein nicht mehr korrigiert werden kann und auch nicht sollte.
Das ist wie beim Fußball: Abseits ist, wenn der Schiri es pfeift....

Wie paßt diese Ansicht mit Deiner Haltung zur durchgeführten Ergebnisänderung aus dem Thema "V zwei Tage nach Turnierende" zusammen?

bärliner
18.06.2007, 11:56
Wie paßt diese Ansicht mit Deiner Haltung zur durchgeführten Ergebnisänderung aus dem Thema "V zwei Tage nach Turnierende" zusammen?

Der Unterschied liegt darin, dass es einmal eine Entscheidung gibt (evtl. auch eine umstrittene), und beim anderen Mal eben keine Entscheidung gibt (weil keiner gemerkt hat, dass eine Entscheidung notwendig ist).
Der Fernsehbeweis als Auslöser eines Verfahrens (z.B. bei einer Tätlichkeit) wird im Fußball auch nur dann zugelassen und herangezogen, wenn es kein Entscheidung des Schiedsrichters gibt (weil er es nicht gesehen hat oder nicht sehen konnte). Hat er aber z.B. eine gelbe Karte verhängt, wird im Nachhinein keine rote daraus.

goligolem
19.06.2007, 18:07
Wenn der Ball sich in der Abwärtsbewegung war ist der Schlag als Ass zu werten denn er hatte den Scheitelpunkt also Hindernisslinie überwunden,denn der ist normalerweise am Übergang Sandkasten und dritte Keile.

Eigentlich wollte ich dazu nichts schreiben aber an sogenannten A-Bahnen und zu solchen zählen die Doppelkeile gibt es keine Linien demzufolge hat der Ball im Ziel ( Schüssel ) zur Ruhe zu kommen, siehe auch DMV-Handbuch.