PDA

Vollständige Version anzeigen : Filzgolf-Masters 2014


tg
07.04.2014, 17:31
Welche Klassifikation (international/national, Grand Prix/Trophy/Welcome Cup) hat eigentlich das vom DMV veranstaltete Filzgolf-Masters, das 2014 in Niederstetten ausgetragen wird? Weder in den Durchführungsbestimmungen (W2), der Sportordnung (S2), der Ausschreibung noch im Bundesterminplan konnte ich etwas dazu finden.

head202
07.04.2014, 20:00
Das ist ein Verbandsturnier, wie ein Punktspieltag, eine DM oder ähnliches auch.

goligolem
08.04.2014, 08:53
So wie ich das verstanden habe ist es ein national offenes Turnier an dem rein theoretisch jeder teilnehmen kann wenn die Kaderplätze nicht alle genutzt werden du musst halt nur in der DRL relativ weit oben stehen um Chancen zu haben.

Siehe hierzu auch die Ausschreibung :
http://www.minigolfsport.de/meisterschaften/meisterschaft5a.pdf

ReDiMa
08.04.2014, 08:55
So wie ich das verstanden habe ist es ein national offenes Turnier an dem rein theoretisch jeder teilnehmen kann wenn die Kaderplätze nicht alle genutzt werden du musst halt nur in der DRL relativ weit oben stehen um Chancen zu haben.

Siehe hierzu auch die Ausschreibung :
http://www.minigolfsport.de/meisterschaften/meisterschaft5a.pdf

Und der Meldeschluß schon vor einem Monat war ;-)

goligolem
08.04.2014, 12:52
Und der Meldeschluß schon vor einem Monat war ;-)

Rene es ging nicht um den Meldeschluss es ging einfach darum welche Art von Turnier das Filzgolf Master ist.

tg
08.04.2014, 12:57
Nach head202s Antwort habe ich nochmal in die Sportordnung geschaut und bemerkt, daß ich in meiner Eingangsfrage vergessen hatte die Meisterschafts- und Verbandsturniere zu berücksichtigen (ein Verbandsturnier könnte es vielleicht sein (s.u.), aber -- nebenbei -- Punktspieltage, eine DM (oder Qualifikationsranglisten) sind keine Verbands-, sondern Meisterschaftsturniere). Es gibt also folgende Turnierarten:


Meisterschaftsturniere
Offizielle Turniere (Grand Prix/Trophy/Welcome Cup)
Verbandsturniere


(1) scheidet für das Filzgolf-Masters aus, da dort keine Meister ermittelt werden.

(2) wäre möglich, da diese Turniere auch vom DMV veranstaltet werden können. Diskutieren könnte man darüber, ob die Auswahl der Teilnehmer nach der DRL dem Zusatz "Offizielle Turniere sind für den vorgesehenen Teilnehmerkreis allgemein und ohne zusätzliche Qualifikation zugängliche Wettbewerbe." zuwiderläuft -- ich meine jedoch nicht, da es nur ein Kriterium für die Limitierung der Teilnehmerzahl ist, aber das Turnier ohne Qualifikation zugänglich ist.

(3) wäre zunächst auch möglich, wenngleich der Zusatz "Verbandsturniere sind besondere Wettkämpfe, die vom DMV oder einem seiner Mitglieder (Landesverband) veranstaltet werden, und nicht den unter Abs. 1 und 2 genannten Turnierarten entsprechen." bedeutet, daß es nur dann ein Verbandsturnier sein kann, wenn die Voraussetzungen für ein offizielles Turnier nicht erfüllt sind. Da ich unter (2) schrieb, daß es ein offizielles Turnier sein kann, finde ich, daß es damit kein Verbandsturnier sein kann.

Und dann bleibt noch die Frage, ob international offen oder beschränkt auf den nationalen Bereich?

Warum aber das ganze Rätseln? Weil weder in den Durchführungsbestimmungen noch in der Ausschreibung zum Filzgolf-Masters die Turnierart genannt ist, so wie es die Sportordnung vorsieht:

6. Ausschreibungen
(1) Für alle Turniere ist eine Ausschreibung herauszugeben, aus der alle wichtigen Einzelheiten hervorgehen müssen.
(2) Die Ausschreibung muss folgende Punkte enthalten:
- Veranstalter
- Turnierart
[...]

ReDiMa
08.04.2014, 13:02
Rene es ging nicht um den Meldeschluss es ging einfach darum welche Art von Turnier das Filzgolf Master ist.

Und das fällt ihm dieses Jahr auf !?

Das gab es schon letztes Jahr.

ReDiMa
08.04.2014, 13:03
Nach head202s Antwort habe ich nochmal in die Sportordnung geschaut und bemerkt, daß ich in meiner Eingangsfrage vergessen hatte die Meisterschafts- und Verbandsturniere zu berücksichtigen (ein Verbandsturnier könnte es vielleicht sein (s.u.), aber -- nebenbei -- Punktspieltage, eine DM (oder Qualifikationsranglisten) sind keine Verbands-, sondern Meisterschaftsturniere). Es gibt also folgende Turnierarten:

Meisterschaftsturniere
Offizielle Turniere (Grand Prix/Trophy/Welcome Cup)
Verbandsturniere
(1) scheidet für das Filzgolf-Masters aus, da dort keine Meister ermittelt werden.

(2) wäre möglich, da diese Turniere auch vom DMV veranstaltet werden können. Diskutieren könnte man darüber, ob die Auswahl der Teilnehmer nach der DRL dem Zusatz "Offizielle Turniere sind für den vorgesehenen Teilnehmerkreis allgemein und ohne zusätzliche Qualifikation zugängliche Wettbewerbe." zuwiderläuft -- ich meine jedoch nicht, da es nur ein Kriterium für die Limitierung der Teilnehmerzahl ist, aber das Turnier ohne Qualifikation zugänglich ist.

(3) wäre zunächst auch möglich, wenngleich der Zusatz "Verbandsturniere sind besondere Wettkämpfe, die vom DMV oder einem seiner Mitglieder (Landesverband) veranstaltet werden, und nicht den unter Abs. 1 und 2 genannten Turnierarten entsprechen." bedeutet, daß es nur dann ein Verbandsturnier sein kann, wenn die Voraussetzungen für ein offizielles Turnier nicht erfüllt sind. Da ich unter (2) schrieb, daß es ein offizielles Turnier sein kann, finde ich, daß es damit kein Verbandsturnier sein kann.

Und dann bleibt noch die Frage, ob international offen oder beschränkt auf den nationalen Bereich?

Warum aber das ganze Rätseln? Weil weder in den Durchführungsbestimmungen noch in der Ausschreibung zum Filzgolf-Masters die Turnierart genannt ist, so wie es die Sportordnung vorsieht:

Dann nimms doch als Einladungsturnier.
Da kann ich auch in der Ausschreibung festlegen, wen ich einlade und wen nicht.

tg
08.04.2014, 13:21
Gibt es überhaupt noch Einladungsturniere -- oder genauer: ist es vorgesehen, ein Turnier so zu deklarieren?

Und meine Frage zum Filzgolf-Masters hat nichts mit diesem oder letzten Jahr, mit einer Teilnahme oder dem Meldeschluß zu tun. Ich habe es halt jetzt bemerkt und dachte, jemand könnte eine Antwort geben -- am besten eine eindeutige, denn daß man es verschieden sehen/nehmen könnte, ist ja gerade das Problem...

ReDiMa
08.04.2014, 18:39
Gibt es überhaupt noch Einladungsturniere -- oder genauer: ist es vorgesehen, ein Turnier so zu deklarieren?

Und meine Frage zum Filzgolf-Masters hat nichts mit diesem oder letzten Jahr, mit einer Teilnahme oder dem Meldeschluß zu tun. Ich habe es halt jetzt bemerkt und dachte, jemand könnte eine Antwort geben -- am besten eine eindeutige, denn daß man es verschieden sehen/nehmen könnte, ist ja gerade das Problem...

Hallo Thomas,

dann frag doch direkt beim DMV nach.

tg
08.04.2014, 19:23
[...]

dann frag doch direkt beim DMV nach.

Das ist natürlich eine Möglichkeit, die für alle in diesem Unterforum gestellten Fragen gilt.

Aber ich möchte es hier zur Diskussion stellen und die Reaktionen sehen. Wenn keine kommen, ist das auch aufschlußreich.

lemmiwinks
08.04.2014, 21:18
Das ist natürlich eine Möglichkeit, die für alle in diesem Unterforum gestellten Fragen gilt.

Aber ich möchte es hier zur Diskussion stellen und die Reaktionen sehen. Wenn keine kommen, ist das auch aufschlußreich.

Was genau willst Du denn diskutieren?

tg
09.04.2014, 10:16
siehe 1. Beitrag, 1. Satz.

lemmiwinks
09.04.2014, 21:08
siehe 1. Beitrag, 1. Satz.

Das ist eine Fachfrage, die idealerweise an den DMV gerichtet wird.

Ebenso könntest Du eine Diskussion über die Definition der Farbe rot anzetteln.

bärliner
10.04.2014, 14:10
Dann werde ich mal diese Nicht-Diskussion mit einem Satz beenden:
Es ist ein Verbandsturnier und es ist zutreffend, dass dieser Hinweis in der Ausschreibung fehlt. Ich werde aber darauf verzichten, dem Ersteller deshalb eine Geldstrafe aufzubrummen.

tg
10.04.2014, 15:25
Wie geht das mit folgendem Satz in der Sportordnung zusammen, den ich so lese, daß Verbandsturniere sich von Meisterschafts- und offiziellen Turniere unterscheiden müssen, um solche zu sein:

(4) Verbandsturniere sind besondere Wettkämpfe, die vom DMV oder einem seiner Mitglieder (Landesverband) veranstaltet werden, und nicht den unter Abs. 1 und 2 genannten Turnierarten entsprechen.

Oder wie ist das gemeint?

Der andere Teil der Frage bezog sich darauf, ob es ein international offenes Turnier ist, wie z.B. andere "Masters" (US Masters, British Masters, World Adventure Golf Masters, SV Golf Masters). Die Plazierung in der DRL ist nur ein Auswahlkriterium, falls mehr Meldungen eingehen, als es Startplätze gibt, aber keine Grundvoraussetzung.

Um etwaige Vermutungen gleich auszuräumen: Das bezieht sich nicht darauf, daß der für Steyr/AUT spielende Günter Schwarz gemeldet ist. Er hat seinen Platz ja als Senioren-Kaderspieler bekommen.

Loky26
17.04.2014, 19:05
Wieso muss man bei allem was neu ist, in den
Krümmeln was negatives suche.👎

pinkydiver
17.04.2014, 21:18
Der andere Teil der Frage bezog sich darauf, ob es ein international offenes Turnier ist, wie z.B. andere "Masters" (US Masters, British Masters, World Adventure Golf Masters, SV Golf Masters). Die Plazierung in der DRL ist nur ein Auswahlkriterium, falls mehr Meldungen eingehen, als es Startplätze gibt, aber keine Grundvoraussetzung.


Es ist kein international offenes Turnier, sondern eher eine Deutsche Matchplay Filzmeisterschaft.
Mehr Interessenten als Startplätze wird es so schnell sicher nicht geben, so daß jeder spielen kann wer will. Bin nur mal gespannt ob dieses Jahr wieder mehrfach die Auschreibung einfach geändert wird im Laufe des Turnieres.

tg
18.04.2014, 12:02
Wieso muss man bei allem was neu ist, in den
Krümmeln was negatives suche.👎

Wenn Du mich meinst, worin bitte liegt in meinen Fragen etwas Negatives?

tg
18.04.2014, 12:11
Es ist kein international offenes Turnier, sondern eher eine Deutsche Matchplay Filzmeisterschaft.
Mehr Interessenten als Startplätze wird es so schnell sicher nicht geben, so daß jeder spielen kann wer will. Bin nur mal gespannt ob dieses Jahr wieder mehrfach die Auschreibung einfach geändert wird im Laufe des Turnieres.

Ich weiß nicht genau, was für eine Turnierart es sein soll/will -- mit "Deutscher Matchplay Filzmeisterschaft" kannst Du richtig liegen.

Aber worauf basiert Deine Aussage, daß es kein international offenes Turnier ist? Ich habe sowohl die Durchführungsbestimmungen als auch die Ausschreibung gelesen und nichts über eine Einschränkung des Teilnehmerkreises gefunden.

pinkydiver
18.04.2014, 19:13
Aber worauf basiert Deine Aussage, daß es kein international offenes Turnier ist? Ich habe sowohl die Durchführungsbestimmungen als auch die Ausschreibung gelesen und nichts über eine Einschränkung des Teilnehmerkreises gefunden.

1) Aussagen von Bundessporwart und Bundestrainer allgemeine Klasser letztes Jahr

2) warum sollte man den Teilnehmerkreis national einschrtänken für ein Turnier das kaum jemanden interessiert und bislang auch seine maximale Teilnehmerzahl bei weitem nicht erreicht. Sollten einmal mehr Interessenten als Startplätze sein, wird nach Platzierung in der DRL über das Startrecht entschieden

Grenchen
20.04.2014, 13:01
Sie lesen eine weitere Folge des AUWI-Fortsetzungsromanes:

"Korinthenkacker unterweges",

welcher wohl eine Telenova sein wird :-)

Grenchen
20.04.2014, 13:05
Sie lesen eine weitere Folge des AUWI-Fortsetzungsromanes:

"Korinthenkacker unterweges",

welcher wohl eine Telenova sein wird :-)



Achso, ich mache jetzt etwas sinnvolles und gehe Minigolfen!!!

allesroger
20.04.2014, 16:26
Sie lesen eine weitere Folge des AUWI-Fortsetzungsromanes:

"Korinthenkacker unterweges",

welcher wohl eine Telenova sein wird :-)

Du meintest sicher "Telenovela" ;)

EllenSuhrbier
20.04.2014, 19:19
Wie war das noch gerade mit dem Korinthenkacker - ALLESROGER ???? ba1:-) :D :p

Kate
20.04.2014, 20:57
Sie lesen eine weitere Folge des AUWI-Fortsetzungsromanes:

"Korinthenkacker unterweges",

welcher wohl eine Telenova sein wird :-)

Wenn seitens des DMV alles reglementiert wird und peinlichst genau auf jedwede Einhaltung geachtet wird, egal um welchen Pups es geht, kann man umgekehrt vom Verband auch die Einhaltung gewisser Vorgaben erwarten!

Lenny
20.04.2014, 21:12
Wenn seitens des DMV alles reglementiert wird und peinlichst genau auf jedwede Einhaltung geachtet wird, egal um welchen Pups es geht, kann man umgekehrt vom Verband auch die Einhaltung gewisser Vorgaben erwarten!Ist es nicht womöglich auch andersrum? Man hat gerade hier um Forum gesehen, dass viele herummäkeln (meistens a) wenn es um die Wahrung des eigenes Vorteils oder b) wenn es um schlechte Stimmung gegen "die da oben" geht). Die vermutliche Reglementierungswut des DMV ist da dann womöglich nur die quasi erzwungene Antwort darauf.

BvB
20.04.2014, 21:46
Ich hoffe nicht, dass Du daran glaubst was du geschrieben hast. Ich bin seit 1968 dabei, aber was hier so in letzter Zeit abgeht, ist nicht mehr wahr. Ich glaube hier wird nur noch geändert des Ändern wegens oder wegen der WMF-Hörigkeit.

tg
20.04.2014, 23:06
Sie lesen eine weitere Folge des AUWI-Fortsetzungsromanes:

"Korinthenkacker unterweges",

welcher wohl eine Telenova sein wird :-)

Wen oder welchen Beitrag meinst Du damit?

tg
20.04.2014, 23:40
Ich kann nicht ganz nachvollziehen, warum in den Beiträgen #26--#28 nun unvermittelt die "Reglementierungswut" thematisiert wird und möchte darauf hinweisen, daß das eigentliche Anliegen war, herauszufinden, was für ein Turnier das "DMV-Filzgolf-Masters" ist.

Die Antwort des DMV-Sportwarts ("Verbandsturnier") steht, daraus hat sich aber die Frage ergeben, unter welchen Voraussetzungen ein Turnier ein Verbandturnier sein kann. Ebenfalls noch unbeantwortet ist, ob das "DMV-Filzgolf-Masters" nun international offen ist oder nicht.

Da man es aus pinkydivers Beitrag #21 vielleicht so lesen kann, stelle ich klar, daß ich nicht fordere, "den Teilnehmerkreis national ein[zu]schränken".

pinkydiver
21.04.2014, 07:51
@TG

guckst Du hier, da steht doch alles klar drin, und ein Verbandsturnier ist ein Turnier welches vom Verband (hier der DMV) ausgerichtet wird, verstehe Deine Fragen leider nicht.

http://www.minigolfsport.de/meisterschaften/meisterschaft5a.pdf

bärliner
21.04.2014, 18:57
Die Antwort des DMV-Sportwarts ("Verbandsturnier") steht, daraus hat sich aber die Frage ergeben, unter welchen Voraussetzungen ein Turnier ein Verbandturnier sein kann. Ebenfalls noch unbeantwortet ist, ob das "DMV-Filzgolf-Masters" nun international offen ist oder nicht..

Eigentlich traurig, dass ein Ex-Beisitzer des SAS solche Fragen stellen muss und sie sich nicht selbst beantworten kann....

Ein Verbandsturnier kann nie international offen sein, weil dann müsste es als internationales Grand-Prix-Turnier auch bei der WMF angemeldet werden.

Bei den Verbandsturnieren des DMV wie Filzgolf-Masters und DM ergibt sich die Teilnahme deutscher Spieler ausländischer Vereine lediglich aus dem besonderen Startrecht für Kaderspieler bzw. Spielern, die von den Bundestrainern nominiert werden.

tg
22.04.2014, 08:07
Eigentlich traurig, dass ein Ex-Beisitzer des SAS solche Fragen stellen muss und sie sich nicht selbst beantworten kann....

Vielleicht stelle ich die Fragen nur, weil ich einmal im Sportausschuß war...

Aber im Ernst: Bevor ich hier Fragen stelle, recherchiere ich nach den Antworten in den Quellen -- was sicher nicht alle machen. Was ich da lese, versuche ich nicht mit "überlieferten Auffassungen" zu vermischen -- was sicher nicht alle machen. Die Fragen, die ich hier stelle, sehe ich als aus den Veröffentlichungen nicht (eindeutig) zu beantworten an. "Traurig" reserviere ich für andere Ereignisse, aber das finde ich bedenklich.

Ein Verbandsturnier kann nie international offen sein, weil dann müsste es als internationales Grand-Prix-Turnier auch bei der WMF angemeldet werden.

Das glaube ich nicht. Es ist zwar so, daß Vereine ein Turnier als "Grand-Prix-Turnier" ausschreiben müssen, um es als internationales Turnier bei der WMF anzumelden, aber ich sehe keine Einschränkung, daß mit Verbandsturnieren (des DMV) genauso verfahren werden kann.

Bei den Verbandsturnieren des DMV wie Filzgolf-Masters und DM ergibt sich die Teilnahme deutscher Spieler ausländischer Vereine lediglich aus dem besonderen Startrecht für Kaderspieler bzw. Spielern, die von den Bundestrainern nominiert werden.

Da muß ich zweimal widersprechen:

Eine DM ist kein Verbands-, sondern ein Meisterschaftsturnier
Die von Dir beschriebene Regel gilt nach der Sportordnung explizit nur für Deutsche Meisterschaften und Bundesländer-Vergleichskämpfe, nicht für Verbandsturniere im allgemeinen.


Um es nochmal zu sagen, ich habe nichts gegen Deine (Günter Schwarz') Teilnahme, die Berechtigung dazu sehe ich trotzdem abgedeckt. Ich plädiere vielmehr dafür, das Filz-Masters grundsätzlich international offen auszuschreiben -- und zum jetzigen Stand sehe ich diesen Punkt als nicht definiert an.

bärliner
22.04.2014, 08:33
Deine Meinungen zur Frage, was unter welchen Voraussetzungen "international" sein darf oder nicht, hast du exklusiv. Aber deshalb ist es ja auch eine Meinung, und wir haben zum Glück Meinungsfreiheit, erst recht in diesem Forum.

Ob man das Filzgolf-Masters grundsätzlich internatonal ausschreiben sollte, ist eine interessante Frage. Aber das wird die Zukunft zeigen. Ich bin sehr froh, dass wir dieses Turnier überhaupt ins Leben gerufen haben und ich bin mit der Beteiligung recht zufrieden. Im nächsten Jahr kann man das Masters auch als Vorbereitung für die DM nutzen, denn beides wird in Olching stattfinden, so dass das maximale Teilnehmerfeld sicherlich nahezu erreicht werden wird. Und mit mehr als 64 Teilnehmern wird das Turnier (im heutigen Modus) zeitlich undurchführbar. Daher ist die zusätzliche Teilnahme ausländischer Spieler, mag sie auch sportlich interessant sein, allein aus organisatorischen Gründen derzeit nicht angezeigt.

tg
22.04.2014, 08:51
Deine Meinungen zur Frage, was unter welchen Voraussetzungen "international" sein darf oder nicht, hast du exklusiv. Aber deshalb ist es ja auch eine Meinung, und wir haben zum Glück Meinungsfreiheit, erst recht in diesem Forum.

[...]

Schade, daß Du es mit diesem Satz einfach abtust und Dich nicht mit den Argumenten auseinandersetzt. Ich würde ja gerne widerlegt werden.

bärliner
22.04.2014, 10:09
Schade, daß Du es mit diesem Satz einfach abtust und Dich nicht mit den Argumenten auseinandersetzt. Ich würde ja gerne widerlegt werden.

Ich weiß - deshalb haben SAS-Sitzungen und SpWVV vor einigen Jahren auch zwei komplette Tage gedauert, ohne dass die Tagesordnung auch nur zur Hälfte abgearbeitet worden wäre. Leider habe ich für solche Endlos-Diskussionen nicht die erforderliche Zeit und Muße.

tg
22.04.2014, 10:18
Da ist etwas dran -- jetzt wie damals liegt es aber auch an den Antworten. Wenn die schlüssig sind, habe ich keine Veranlassung mehr nachzuhaken.

bärliner
22.04.2014, 10:22
Wenn die schlüssig sind, habe ich keine Veranlassung mehr nachzuhaken.

Da du aber selbst entscheidest, was du für schlüssig hältst, wird es eben schwierig bis unmöglich, mit dir irgendeine Diskussion zum Abschluss zu bringen. Deshalb versuche ich es hier auch gar nicht erst.