PDA

Vollständige Version anzeigen : ADKS


wate
19.04.2014, 08:00
Viele werden sich nun fragen: Ist das eine neue Krankheit, aber wir sprechen hier nicht über Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung von Kindern und Jugendlichen, sondern über die Anfänge des Minigolfsports in Deutschland. Es waren die "wilden Zeiten" der 50er und 60er-Jahre. Minigolfplätze schossen wie Pilze aus der Erde, und so gründeten sich Vereine und Verbände, die später dann (1966) in einem Dachverband zusammengeschlossen wurden. Der hieß damals DBV (Deutscher Bahnengolfsport Verband), doch wir geben hier dem ADKS, dem "Allgemeinen Deutschen Kleingolf Sportverband" die Ehre. Und da es noch Zeitzeugen gibt und einige auch im Forum aktiv sind, könnten wir die Erinnerungen in Wort und Bild einmal aufleben lassen.

Hier seht Ihr zum Beispiel 3 z.T. noch garnicht so alte Spieler, die bereits im ADKS Minigolfluft geschnuppert haben. Ihr seht von links nach rechts Hans-Rolf Wageck, Franz Maurer und Karl-Albert Schweizer. Die Aufnahme habe ich 2008 anlässlich des Festabends der Deutschen Meisterschaft in Kelheim gemacht. Alle 3 haben in ihren Anfängen für den MGC Schifferstadt gespielt.

http://www.minigolfsport.de/archiv2008/meisterschaft7_22.jpg

allesroger
19.04.2014, 10:35
Du willst Nostalgie ? Hier hast du sie :

https://picasaweb.google.com/roger.grf/Abt5NostalgieBGCPirmasens?authkey=Gv1sRgCMWTqvrbst u7BA

Die Bahnen Schifferstadt, Ludwigshafen(alt) Homburg(alt) und Pirmasens-Eisweiher sind vertreten.

wate
19.04.2014, 10:49
Toll, Roger, schöne Erinnerungen. Hast Du auch noch Bilder aus der ADKS-Zeit, auf denen Spieler zu erkennen sind? Die Bilder auf picasa stammen meines Erachtens bereits aus der Zeit, als aus dem ADKS die "Abt. 5" des DBV wurde.

allesroger
19.04.2014, 11:07
Toll, Roger, schöne Erinnerungen. Hast Du auch noch Bilder aus der ADKS-Zeit, auf denen Spieler zu erkennen sind? Die Bilder auf picasa stammen meines Erachtens bereits aus der Zeit, als aus dem ADKS die "Abt. 5" des DBV wurde.

Sag bloß du erkennst keine Spieler ? Ich bin doch überall drauf ! ;)
Ich war von 1970-1977 bei der Abt.5 - Dann bin ich an die Mosel "ausgewandert."
Weiter hab ich leider keine Bilder.

wate
19.04.2014, 11:20
Natürlich habe ich Dich erkennt und den Willy Albers, der, Gott hab ihn selig, auch mal gerne in des Nachbars Golftasche gelangt hat, um sich einen Mini abzugreifen. Den vom Ludwigshafener Heinz Schmidt z.B. in Worms.

allesroger
19.04.2014, 12:03
Natürlich habe ich Dich erkennt und den Willy Albers, der, Gott hab ihn selig, auch mal gerne in des Nachbars Golftasche gelangt hat, um sich einen Mini abzugreifen. Den vom Ludwigshafener Heinz Schmidt z.B. in Worms.

Der hat noch ganz andere Dinger gebracht, der gute Willy !
Aber das gehört nicht hierher.