Vollständige Version anzeigen : Jugendbetreuer was sollte er können???
oliversuche
20.06.2007, 21:54
Hi leute
also ich möchte von euch eigentlich nur kurz wissen was für euch einen guten JUgendbetreuer aus amcht
sollten es elternteile sein oder eben bekannte aber nicht familienangehörige
und was sollten sie mitbringen um den kids spass udn freude auf großen turneiren zu vermitteln
schreibt was irh dazu denkt
oli suche
allesroger
20.06.2007, 22:06
Ein Jugendbetreuer braucht erstens Nerven wie Drahtseile !
Zweitens sollte er sich mit den Jugendschutzgesetzen auskennen.
Drittens braucht er viel freie Zeit.
Viertens braucht er möglichst ein grosses Auto :D
Es ist sicher auch besser, wenn das kein Familienmitglied macht.
Es sollte auf jeden Fall jemand sein, der vom Bahnengolfen Ahnung hat. Sowohl von Technik als auch von Ballkunde. Ferner sollte es jemand sein, der gut mit Kids kann und auch mal ein "hartes" Wort spricht, wenn diese nicht spuren.
Es ist auch darauf zu achten, dass Trainingsgruppen nicht zu groß werden, denn dann haben die Kiddies nix davon.
Laufstark sollte er auch sein, da gerade bei anfangenden Jugendlichen die Ballauswahl noch nicht so groß ist.
Ein Gefühl, wen man wie motivieren kann, sollte er auch haben. Dies entwickelt sich auch mit der Zeit, wenn man die Kids besser kennenlernt.
Fachlich kompetent
Psychologe
Mädchen für alles
Respektsperson
Kritikfähig
Lernfähig
aushilfe
21.06.2007, 12:50
imgrunde genommen so wie piepen... oderguckteuch einfach unsere gabi an. die abt.2 mannschaft weiß wovon ich rede ;)
...macht halt ne CHECK-Liste und bewertet die Betreuer auf der DJM! :D
oliversuche
21.06.2007, 14:12
hey leute
sollen wir so ne checkliste mal erstellen als nicht direkt für dei DJM sondern als rückmeldung für die betreuer im algemeinen..???
bokoring
22.06.2007, 22:19
Also ich würde sagen das ein Jugentrainer:
1. Selber spielen können muss weil sonst die kids sich nichts annehmen. (ich einbegriffen ;) ).
2.Großes Ball und Bahnwissen haben sollte.
3. Ein Auto (Mein Jugentrainer hat keins, naja nicht schlimm haben ja genug die mich durchdigegend fahren :D. Dann brauch er keins).
mfg Daniel
Hi leute
was sollten sie mitbringen um den kids spass udn freude auf großen turneiren zu vermitteln
komiche Frage was solte ein JugendBeteuer können
und dan auich noch ne Chekliste
zeit wann können jugedlihce ihrenBetrueur nach seinem können aus suchen???
oliversuche
23.06.2007, 23:10
@kiwi bitte wende dich mal an mich per pn wer du bist!!!
Michelino
24.06.2007, 08:21
Optimismus
Humor
Autorität
Verständnis für die Lebensumstände von Jugendlichen
Organisationstalent
Eine fachliche Ausbildung als Übungsleiter
Das alles zusammen wäre perfekt... Aber diesen perfekten Menschen dürfte es nicht allzu oft geben.
Optimismus
Humor
Autorität
Organisationstalent
Das alles zusammen wäre perfekt... Aber diesen perfekten Menschen dürfte es nicht allzu oft geben.
Man kann auch ein sehr guter Betreuer und Trainer ohne "fachliche Ausbildung" sein.
Das heißt noch lange nicht, das man mit Kids umgehen und ihnen etwas im Minigolf beibringen kann.
Sauerländerin
24.06.2007, 13:32
Optimismus
Humor
Autorität
Organisationstalent
Wie wär's mit einer Menge Geduld und Ahnung von Ballmaterial? :D
Optimismus
Humor
Autorität
Organisationstalent
ich glaube es gibt viel mehr dieser personen in der praxis in jedem landesverband als man glaubt :)
Roter Hai
25.06.2007, 08:58
Diese Auflistungen sind ja alle schön und gut. ;) Aber wie sieht denn bei euch die Realität aus ? Gibts da zig Leute, die laut Hurra schreien, wenn sie auf Jugendarbeit angesprochen werden ?
Bei uns hat sich lange Zeit niemand dazu bereit erklärt, den Job als Jugendwart zu machen. Und wenn sich dann jemand findet, muss man froh sein, dasses überhaupt jemand macht ... (nix gegen unseren Jugendwart, er macht die Sache schon ganz gut - und man wächst ja bekanntlich an seinen Aufgaben ;) )
Is das bei euch anders ? Habt ihr reichlich Leute zur Auswahl, die sich zur Wahl des Jugendwartes bereit stellen ?
dav-rocker
25.06.2007, 12:03
Warum könnt ihr alle nicht vernünftig schreiben.
Das sollte ein Jugendtrainer schonmal können.
Und jetzt zu deiner Frage. Ein Jugentrainer oder Jugendwart sollte Ahnung davon haben was er da macht. Die Jugendlichen sollten ihn respektieren und auch so behandeln. Natürlich sind Zeit und Nerven aus Stahl sehr wichtig aber ddie Sachen braucht man immre bei der Jugendarbeit, nicht nur beim minigolfen.
Wichtig finde ich auch die Bezeihung zwischen den Jugendlichen, man sollte als Trainer immer versuchen Spannungen und Meinungsverschiedenheiten innerhalb der Gruppe zu terminieren.
Nur eine Mannschafft mit Kampfgeist und Selbstbewusstsein kann ihre Ziele erreichen und der Trainer hat die Aufgabe den Spielern dies zu vermitteln und ihnen immer vom Boden wieder hoch zu helfen.
In Gedenken an Potter
"Ein Schlag der nicht im Loch ist ist ein SCHEISS Schlag"
Einer der besten Trainer die ich je gekannt habe.
Gruß aus Herten
David
Ps: Ich wünsche allen Betreuern auf der Deutschen viel Glück und durchhaltevermögen.
vBulletin® v3.6.3, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.