PDA

Vollständige Version anzeigen : alkoholfreies Bier


Grenchen
26.06.2014, 00:09
Frage an die Regelkundigen:

Wo steht geschrieben das der Verzehr von alkoholfreiem Bier während eines Turnieres verboten - oder erlaubt ist?

Kenne die Meinung eines renomierten Minigolffunktionärs, der es aus einer Flasche billigen würde. Gleichzeitig wurde es vor dem letzten Verbandsligaspieltag vom Schiedsgericht verboten.
Was ist nun richtig??????

bärliner
26.06.2014, 08:10
Diese Frage wurde doch auch schon x-Mal diskutiert. Faktum ist, dass alkoholfreie Getränke natürlich erlaubt sind.

Bei alkoholfreiem Bier stellen sich aber zwei Probleme. Zum einen ist der Begriff "alkoholfrei" hier nicht ganz korrekt, denn auch alkoholfreies Bier enthält geringe Mengen Alkohol. (Exkurs: Ich weiß, dass gilt für angefaulte Bananen auch...) Und zweitens ist optisch ein alkoholfreies Bier nicht von einem normalen Bier zu unterscheiden. Daher kommt ja auch die Hilfskrücke mit der Flasche.

Um bei einem Turnier solche Diskussionen zu vermeiden und auch die Schiris nicht in eine unnötige Zwickmühle zu bringen, würde ich jedem Sportler raten, während eines Turniers auf jede Form von Bierkonsum zu verzichten. Das kann doch auch nicht so schwer sein.

allesroger
26.06.2014, 08:38
Die Fußball-Nationalmannschaft trinkt es, da absolut alkoholfrei.

Bitburger 0,0% alkoholfreies Pils

Genießen Sie den neuen Geschmack von Bitburger 0,0% alkoholfreies Pils. Es überzeugt mit Vitaminen und isotonischer Wirkung – und ist so die perfekte Erfrischung. Natürlich gebraut nach dem deutschen Reinheitsgebot. Das einzige isotonische Alkoholfrei mit 0,0% Alkohol.

Daten und Fakten

Brauart: untergärig
Biergattung: Vollbier
Stammwürze: 11,5 %
Alkohol: 0,0 % vol
Brennwert: 29 kcal (125 kJ)/100 ml
Eiweiß: 0,5 g/100 ml
Kohlenhydrate: 7,8 g/100 ml
Fett: <0,1 g/ 100 ml

Grenchen
26.06.2014, 10:27
Diese Frage wurde doch auch schon x-Mal diskutiert. Faktum ist, dass alkoholfreie Getränke natürlich erlaubt sind.

Bei alkoholfreiem Bier stellen sich aber zwei Probleme. Zum einen ist der Begriff "alkoholfrei" hier nicht ganz korrekt, denn auch alkoholfreies Bier enthält geringe Mengen Alkohol. (Exkurs: Ich weiß, dass gilt für angefaulte Bananen auch...) Und zweitens ist optisch ein alkoholfreies Bier nicht von einem normalen Bier zu unterscheiden. Daher kommt ja auch die Hilfskrücke mit der Flasche.

Um bei einem Turnier solche Diskussionen zu vermeiden und auch die Schiris nicht in eine unnötige Zwickmühle zu bringen, würde ich jedem Sportler raten, während eines Turniers auf jede Form von Bierkonsum zu verzichten. Das kann doch auch nicht so schwer sein.

Danke für die offizielle Antwort. Mir ging es nur darum, dass am letzten Verbandsligaspieltag das Schiedsgericht dieses ausdrücklich untersagte. Habe ich persönlich kein Problem damit, da ich diese Plörre eh nicht schlucke. Beim Schiedsrichterlehrgang im gleichen Landesverband, bei dem auch der Oberschiedsrichter des letzten Sonntags anwesend war, wurde wohl eine persönliche Meinung des Lehrgangsleiters mitgeteilt, dass man dieses Bier nicht aus dem Glas, sondern aus der Flasche trinken soll. Dazu meine Frage:

Wo steht es! Was wäre gewesen, wenn ich trotzdem alk-freies Bier getrunken hätte. Aufgrund von was hätte man mich bestrafen können. Wenn es keine geschriebene Regelung gibt, sollte man es normalerweise trotz Verbot der Turnierleitung trinken dürfen. Gegen eine mögliche Sanktion sollte wohl jeder Protest zum Erfolg führen!

tg
26.06.2014, 10:55
[...] Was wäre gewesen, wenn ich trotzdem alk-freies Bier getrunken hätte. Aufgrund von was hätte man mich bestrafen können. [...] Gegen eine mögliche Sanktion sollte wohl jeder Protest zum Erfolg führen!

Das Regelwerk sieht so aus, daß du immer willkürlich bestraft werden kannst. Und ob ein Protest selbst bei offensichtlichen Fehlentscheidungen für dich erfolgreich sein wird, hängt davon ab, wann ihm stattgegeben wird. Schlecht für dich, wenn das Turnier bereits weitergelaufen ist, es wird sicher nicht wiederholt werden.

allesroger
26.06.2014, 11:26
@ Grenchen

Der Lehrgangsleiter meinte wohl damit, daß jeder sehen kann, welcher Saft in der Flasche drin ist. Wenn es um die Außendarstellung geht, so sieht man aus der Entfernung eben Bierflaschen. Vielleicht sollte Bitburger transparente Flaschen anbieten. ;) ? Dann siehts aus wie irgendein Fruchtsäftchen. :D

Wie auch immer - ein Turnierleiter oder Oberschiedsrichter kann das nicht ernsthaft verbieten wollen.

Ich werde mir bei unserem Pokalturnier vielleicht mal ein Bit 0,0 % einverleiben.
Mal sehen was passiert !

Keks
26.06.2014, 12:20
Beispiel Erdinger Alkoholfrei (Weizenbier)

Hier gibt es auch optisch einen Unterschied. Das alkoholfreie Weizen ist deutlich trüber.
Dies spielt aber keine Rolle. Optisch ist es Bier. Dies ist für den Betrachter in der Regel nicht ersichtlich. Daher würde ich Bier immer verbieten.

Außerdem fördert dies nicht gerade die Außendarstellung unserer Sportart. Daher einfach die Finger davon lassen.

Aber das Thema wird kein Ende finden. Jedes Jahr regt sich jemand deswegen auf, weil auf
der DM XY jemand sowas zu sich nimmt. Und wenn dann mal vom Schiedsrichter dies überprüft wird, und es nur Apfelschorle war, wird sich auch aufgeregt, warum man dies überprüft...

tg
26.06.2014, 12:41
[...] Wie auch immer - ein Turnierleiter oder Oberschiedsrichter kann das nicht ernsthaft verbieten wollen. [...]

[...] Optisch ist es Bier. Dies ist für den Betrachter in der Regel nicht ersichtlich. Daher würde ich Bier immer verbieten. [...]

Das Regelwerk sieht so aus, daß du immer willkürlich bestraft werden kannst. [...]

Das ist es, was ich meinte.

allesroger
26.06.2014, 12:46
Beispiel Erdinger Alkoholfrei (Weizenbier)

Hier gibt es auch optisch einen Unterschied. Das alkoholfreie Weizen ist deutlich trüber.
Dies spielt aber keine Rolle. Optisch ist es Bier. Dies ist für den Betrachter in der Regel nicht ersichtlich. Daher würde ich Bier immer verbieten.

Außerdem fördert dies nicht gerade die Außendarstellung unserer Sportart. Daher einfach die Finger davon lassen.

Aber das Thema wird kein Ende finden. Jedes Jahr regt sich jemand deswegen auf, weil auf
der DM XY jemand sowas zu sich nimmt. Und wenn dann mal vom Schiedsrichter dies überprüft wird, und es nur Apfelschorle war, wird sich auch aufgeregt, warum man dies überprüft...


Deshalb ist ja völlig unsinnig, wenn ein Offizieller empfiehlt, nicht aus dem Glas, sondern aus der Flasche zu trinken. ba1:-) siehe Posting von Grenchen

wate
26.06.2014, 13:29
Was ist mit Korn in Kaffeetassen? Mit Cola-Whisky in Colaflaschen? Mit Hochprozentigem in Kunststofftrinkflaschen?

Wer seinen Pegel braucht, wird sich das auch weiterhin außerhalb jeglicher Beobachtung einverleiben.

Zum Thema alkoholfreies Bier: Ich finde die DFB-Werbung mit Bier zum Kotzen, genauso wie die Sektduschen nach einem Formel-1-Rennen. Und Bierflaschen, ob mit oder ohne Alk, haben auf den Tischen nichts zu suchen, wenn Turniere gespielt werden (oder Jugendtraining ist).

Die dauernden Diskussionen zum Thema Alkohol sind scheinheilig und absurd.

allesroger
26.06.2014, 13:44
Die dauernden Diskussionen zum Thema Alkohol sind scheinheilig und absurd.

Damit geb ich dir diesmal sogar recht. ;)

Grenchen
26.06.2014, 14:07
Was ist mit Korn in Kaffeetassen? Mit Cola-Whisky in Colaflaschen? Mit Hochprozentigem in Kunststofftrinkflaschen?

Wer seinen Pegel braucht, wird sich das auch weiterhin außerhalb jeglicher Beobachtung einverleiben.

Zum Thema alkoholfreies Bier: Ich finde die DFB-Werbung mit Bier zum Kotzen, genauso wie die Sektduschen nach einem Formel-1-Rennen. Und Bierflaschen, ob mit oder ohne Alk, haben auf den Tischen nichts zu suchen, wenn Turniere gespielt werden (oder Jugendtraining ist).

Die dauernden Diskussionen zum Thema Alkohol sind scheinheilig und absurd.

Unter dem Aspekt Jugend finde ich, das es dann an der Zeit für ein Rauchverbot auf der Anlage ist!!!!! Ich weiß, jetzt werde ich endgültig gesteinigt!!!!!:-)



Und Leider hast Du die Bierduschen (mit oder ohne Alkohol) beim Fußball komplett vergessen. Unsere Jugend schaut auch Bundesliga. Und Wenn Millionen einem solchen Treiben wohlwollend zujohlen, dann ist das Verbot von alkoholfreiem Bier bei einem Gurkenminigolfturnier ohne Zuschauer an Scheinheiligkeit nicht mehr zu überbieten!!!!!!!

Ghostwriter
26.06.2014, 14:48
Kein Bier ist auch keine Lösung.

neu-WOBser
26.06.2014, 19:20
Unter dem Aspekt Jugend finde ich, das es dann an der Zeit für ein Rauchverbot auf der Anlage ist!!!!! Ich weiß, jetzt werde ich endgültig gesteinigt!!!

Irrtum, nix steinigen.
Da gebe selbst ich als Raucher Dir recht. Es ist eine Scheiß-Optik, wenn beim Training der Jugendbetreuer mit der Kippe im Munde dem Jugendichen direkt an der Bahn was zeigt. Selbst ich als Raucher finde das absolut beschi...en.
Ein Anfang ist ja schonmal gemacht mit der Regelung, das das Schiedsgericht bereits beim Training "im Amt" ist.
Wäre jetzt noch irgendwo knallhart definiert, das bei Ligenspieltagen der Samstag vorher eindeutig als Trainingstag anzusehen ist hätte man auch Möglichkeiten.

wate
26.06.2014, 20:16
Mit welcher Konsequenz wird das Thema Alkohol verfolgt?

Beim Dopingtest ist Alkohol im Urin nicht nachweisbar. Also laufen die Leute weiterhin mit ihren Kaffeetassen voller Schnaps spazieren. Oder sie laufen an den Kofferraum und versorgen sich dort. Es ist wohl ein bestgehütetes Geheimnis, dass Alkohol im Minigolfsport eine Rolle spielt.

Wurden schon mal Atemtests gemacht?

Stattdessen wird jetzt eine fadenscheinige Diskussion über alkoholfreies Bier geführt. Mal an den mitgeführten Trinkflaschen riechen, wäre zielführender.

Wobei ich mir sicher bin, dass die Großzahl der Minigolfer sich dieser Hilfsmittel nicht bedient.

head202
26.06.2014, 20:31
Letztes Jahr in Ohlsbach hing mal wieder der Hinweis vom Schiedsgericht, das alkoholfreies Bier während des offiziellen Trainings auf der Anlage verboten ist und das, obwohl das Schiedsgericht noch gar nicht bekannt war.

Ich hatte zum Beispiel eine Apfelschorle, leider wurde diese in einem Bierglas ausgeschenkt. Also wurde ich direkt angemacht, während neben mir ein Turnierteilnehmer (Trainingsfrei) genüßlich ein Weißbier trank. Ob dies alkoholfrei war oder nicht, kann und will ich nicht beurteilen.

Mir stellen sich in diesem Zusammenhang mehrere Fragen:
1. Darf man, wenn man Trainigsfrei hat, auf der Anlage gegen das Verbot verstoßen?
2. Woher weiß der Schiedsrichter dann, ob ich ich nicht mein Training ebenfalls beendet habe?
3. Warum ist es dann erlaubt, daß an der Anlage weiter Alkohol ausgeschenkt werden darf?
4. In Malzbier ist ebenfalls Restalkohol und auch kaum von einem dunklen Bier zu unterscheiden. Warum regt sich da kein Oschi drüber auf?

Ich halte diese ganze Diskussion für übertrieben und für völlig daneben. Ich kenne Minigolfer, die immer ein stärkeres Tröpfchen im Aoto haben und während der Turnierpausen auch davon Gebrauch machen. Oft sind auch Begleiter der Teilnehmer (teilweise in Vereinskleidung) die fleißig dem Alkohol zusprechen. Geben die auf außenstehende ein besseres Bild ab?

Wer mich kennt, weiß, das ich mit Alkohol nun gar nichts im Sinn habe, aber während des Essens gerne mal ein alkoholfreies Weizen trinke. Ich kann also leichten Herzens darauf verzichten. Ich sehe aber die Notwendigkeit hier mal klare Regelungen zu schaffen. Wobei ich dafür plädiere, hier einfach die Verbote zurückzuweisen. Es ist nämlich nicht das Glas Bier, das negativ von außenstehenden gesehen wird, sondern das gesamte Verhalten einzelner. Ob unter Alkoholeinfluß oder auch nicht, spielt dabei keine Rolle.

head202
26.06.2014, 20:41
Unter dem Aspekt Jugend finde ich, das es dann an der Zeit für ein Rauchverbot auf der Anlage ist!!!!! Ich weiß, jetzt werde ich endgültig gesteinigt!!!!!:-)

Warum steinigen? Es ist während des offiziellen Trainings verboten! Nur Betreuer von Turnierteilnehmern halten sich oft nicht daran, weil ein Betreuer erst am Turniertag tatsächlich im Amt ist und eine grüne Binde tragen muß. Warum nicht bereits beim offiziellen Training?

Grenchen
27.06.2014, 01:29
Mit welcher Konsequenz wird das Thema Alkohol verfolgt?

Beim Dopingtest ist Alkohol im Urin nicht nachweisbar. Also laufen die Leute weiterhin mit ihren Kaffeetassen voller Schnaps spazieren. Oder sie laufen an den Kofferraum und versorgen sich dort. Es ist wohl ein bestgehütetes Geheimnis, dass Alkohol im Minigolfsport eine Rolle spielt.

Wurden schon mal Atemtests gemacht?

Stattdessen wird jetzt eine fadenscheinige Diskussion über alkoholfreies Bier geführt. Mal an den mitgeführten Trinkflaschen riechen, wäre zielführender.

Wobei ich mir sicher bin, dass die Großzahl der Minigolfer sich dieser Hilfsmittel nicht bedient.


Walter, ich will keine fadenscheinige Diskussion. Ich will nur wissen wo es steht, dass ein Schiedsgericht alkoholfreies Bier verbieten kann!!!!. Wenn ees nämlich nirgends steht, bin ich der Meinung, dass es nicht zu verbieten ist!!!!!! Ansonsten würde das Schiedsgericht doch wohl gegen die von ihm zu schützenden Regeln verestoßen, oder?

head202
27.06.2014, 04:51
Walter, ich will keine fadenscheinige Diskussion. Ich will nur wissen wo es steht, dass ein Schiedsgericht alkoholfreies Bier verbieten kann!!!!. Wenn ees nämlich nirgends steht, bin ich der Meinung, dass es nicht zu verbieten ist!!!!!! Ansonsten würde das Schiedsgericht doch wohl gegen die von ihm zu schützenden Regeln verestoßen, oder?

Was nützt es es ob Du im Recht bist? Das Schiedsgericht wird sich im Recht fühlen, ansonsten hätte es wohl kaum einen solchen Aushang wie in Ohlsbach veranlaßt. Ein Protest dagegen wird also ins Leere laufen. Was nützt es mir aber, wenn ich am Ende von Irgendjemandem Recht bekomme, das Turnier ist dann vorbei und deshalb bin ich der Meinung es muß eine klare Regelung her.

Kate
27.06.2014, 07:13
Ich gehe mal davon aus, dass kein Liebhaber von alkoholfreiem Bier auf die Idee käme, während eines Turniers die Flasche mit in die Runde zu nehmen. Es geht dann also um eine Erfrischung zwischen den Runden oder zum Essen. Und deshalb sind die Verbote dieses Getränkes reine Willkür. Tut mir leid, aber so sehe ich das. Und von wegen Außendarstellung. Die Mehrheit der zufälligen Zuschauer denkt doch sowieso in erster Linie an ein Freizeitvergnügen und nicht an "harten" Sport.
Ich frage mich, was diese Zuschauer mehr abschreckt: von weitem zu sehende Bierflaschen oder Gläser oder die Rumbrüllerei, als wenn die Affen ausgebrochen sind!

Grenchen
27.06.2014, 08:29
Ich gehe mal davon aus, dass kein Liebhaber von alkoholfreiem Bier auf die Idee käme, während eines Turniers die Flasche mit in die Runde zu nehmen. Es geht dann also um eine Erfrischung zwischen den Runden oder zum Essen. Und deshalb sind die Verbote dieses Getränkes reine Willkür. Tut mir leid, aber so sehe ich das. Und von wegen Außendarstellung. Die Mehrheit der zufälligen Zuschauer denkt doch sowieso in erster Linie an ein Freizeitvergnügen und nicht an "harten" Sport.
Ich frage mich, was diese Zuschauer mehr abschreckt: von weitem zu sehende Bierflaschen oder Gläser oder die Rumbrüllerei, als wenn die Affen ausgebrochen sind!


Wo ist der "gefällt mir" Button.

Wäre toll wenn Bärliner sich mal zu den Vormeinungen äußern würde - vorallem wo es steht. Was ist wenn ein Schiedsgericht auf die Idee kommt Apfelschorle oder O-Saft zu verbieten. Oder Kaffee (Gruß an Roger). Ist ja Koffein drin (Natürlich auch in Cola!). Wo beginnt der Schwachsinn - und wo endet er!

THOBO
27.06.2014, 08:51
Mit welcher Konsequenz wird das Thema Alkohol verfolgt?



Wurden schon mal Atemtests gemacht?




Sowas gab es früher schon mit gebrauchten bereits angelaufenen Röhrchen!

pinkydiver
27.06.2014, 08:57
Wo ist der "gefällt mir" Button.

Wäre toll wenn Bärliner sich mal zu den Vormeinungen äußern würde - vorallem wo es steht. Was ist wenn ein Schiedsgericht auf die Idee kommt Apfelschorle oder O-Saft zu verbieten. Oder Kaffee (Gruß an Roger). Ist ja Koffein drin (Natürlich auch in Cola!). Wo beginnt der Schwachsinn - und wo endet er!

Auf die Idee faule Bananen, Apfelsaft oder O-Saft zu verbieten kommt nur OPC s4:-)

Das alk'freie Weizenbier würde ich auch nicht während des Wettkampfes mit in die Runde nehmen, aber im Training an extrem heißen Tagen gibt's nicht besseres zum Durst löschen - daher finde ich das Verbot Schwachsinn, zumal wie schon geschrieben wurde ich das jederzeit in meine Trinkflasche kippen kann ohne dass das irgendjemand bemerkt.

Bei der Abt. 1 DM in Landshut 2011 hatte der OS Roland Müllegger übrigens nichts gegen das alk'freie Bier einzuwenden, weder im offiziellen Training noch im Wettkampf, während ein Jahr zuvor bei der Kombi DSM in BAd Münder auch so ein wischiwaschi Aushang mit alkoholfrei Verbot vorhanden war. Leider ist das wie vieles beim Minigolf nicht klar geregelt und im Ermessen der sich wichtig machenden Schiris s4:-)

ReDiMa
27.06.2014, 09:29
Und Ihr wundert Euch das keiner mehr zu nem
Schiedsrichterlehrgang möchte !?

Lest doch im Regelheft nach und macht die Schiri-Lizenz. Dann habt Ihr Ahnung von dem was ihr hier schreibt.

bärliner
27.06.2014, 10:03
Wäre toll wenn Bärliner sich mal zu den Vormeinungen äußern würde - vorallem wo es steht.

Da ich selbst kein Bier trinke, habe ich keine Antenne für solche Diskussionen. Daher gebe ich hier auch keinen weiteren Kommentar ab.

Mein Statement vom Anfang ist daher abschließend. Und wer ein bisschen darüber nachdenkt, wird auch herausfinden, wie es gemeint ist.

bärliner
27.06.2014, 10:16
Leider ist das wie vieles beim Minigolf nicht klar geregelt und im Ermessen der sich wichtig machenden Schiris

Zu einem Kommentar lasse ich mich doch noch hinreißen: Ich finde es schlimm, dass ************************************************** **********.

Wir sollten froh sein, dass es überhaupt noch Leute gibt, die sich für das Schiri-Amt zur Verfügung stellen und nach bestem Wissen und Gewissen seinen Job macht. In den unteren Fußball-Ligen werden inzwischen reihenweise Spiele abgebrochen, weil Schiris aufgrund ihrer Entscheidungen angepöbelt und verprügelt werden. Und woran liegt es? Weil es solche Brandstifter wie dich gibt, die per se jede Art von Regeln und Anweisungen ablehnen.

Ich finde auch nicht jede Regel für mich persönlich toll. Aber ich respektiere, dass es einen Rahmen geben muss, um ein vernünftiges Miteinander zu ermöglichen.

Es ist schon eine armselige Gesellschaft, in der nicht die geächtet werden, die sich nicht regelkonform verhalten, sondern die, die für die Einhaltung der Regeln zuständig sind.

Das musste jetzt mal raus....

tg
27.06.2014, 11:40
Zu einem Kommentar lasse ich mich doch noch hinreißen: Ich finde es schlimm, dass man ************************************+ kann. [...]

Auch wenn bärliner vielleicht sagen wird, er habe dies als Privatperson geschrieben, ist eine solche Äußerung unvereinbar mit dem Amt als DMV-Sportwart.

Einen Spieler als "ahnungslosen Pöb[e]ler" zu bezeichnen, geht schon in hart Richtung einer Beledigung, aber zu bedauern, gegen jemanden, dessen Auftreten einem nicht paßt, keine lebenslange Sperre verhängen zu können, schlägt dem Faß den Boden aus.

Schade, daß du dich dazu hast hinreißen lassen.

allesroger
27.06.2014, 12:47
@ Pinkydiver

Zu deiner Info :

"
Bis 0,5 Prozent erlaubt

Was offenbar die wenigsten wissen: Die Verordnung zur Kennzeichnung von Lebensmitteln erlaubt auch bei alkoholfreiem Bier einen Alkoholgehalt von bis zu 0,5 Prozent. Da ein Gärprozess sich in gewissen Grenzen nicht vollständig unterbinden lässt, dürfen auch Malzbier und sogar Fruchtsäfte bis zu 0,3 Prozent Alkohol enthalten. Der ADAC hat in seiner jüngsten Ausgabe der Zeitschrift Motorwelt einen Test veröffentlicht, in dem die Alkoholgehalte von alkoholfreiem Bier und zum Vergleich auch von je einer Apfel- und einer Traubensaftmarke ermittelt wurden. Die Säfte enthielten bis zu 0,08 Prozent Alkohol. Beim besagten Null-Komma-null-Prozent-Bier wurden tatsächlich nur 0,01 Prozent Alkohol nachgewiesen. "


also dein geliebtes Erdinger ist nicht alkoholfrei !


Das Bitburger o,o% hat bestenfalls höchstens 0,01%, wenn überhaupt !

head202
27.06.2014, 18:00
Ich frage mich, was diese Zuschauer mehr abschreckt: von weitem zu sehende Bierflaschen oder Gläser oder die Rumbrüllerei, als wenn die Affen ausgebrochen sind!

Ich hätte es nicht treffender formulieren können!

head202
27.06.2014, 18:11
@ Pinkydiver

Zu deiner Info :

"
Bis 0,5 Prozent erlaubt

Was offenbar die wenigsten wissen: Die Verordnung zur Kennzeichnung von Lebensmitteln erlaubt auch bei alkoholfreiem Bier einen Alkoholgehalt von bis zu 0,5 Prozent. Da ein Gärprozess sich in gewissen Grenzen nicht vollständig unterbinden lässt, dürfen auch Malzbier und sogar Fruchtsäfte bis zu 0,3 Prozent Alkohol enthalten. Der ADAC hat in seiner jüngsten Ausgabe der Zeitschrift Motorwelt einen Test veröffentlicht, in dem die Alkoholgehalte von alkoholfreiem Bier und zum Vergleich auch von je einer Apfel- und einer Traubensaftmarke ermittelt wurden. Die Säfte enthielten bis zu 0,08 Prozent Alkohol. Beim besagten Null-Komma-null-Prozent-Bier wurden tatsächlich nur 0,01 Prozent Alkohol nachgewiesen. "

also dein geliebtes Erdinger ist nicht alkoholfrei !


Das Bitburger o,o% hat bestenfalls höchstens 0,01%, wenn überhaupt !

Wie soll Dein Beitrag in der Diskussion weiterhelfen?s4:-) Es ist doch vollkommen egal ob 0,5 % im Erdinger, 0,3 % im Malzbier oder 0,01 im Bitburger. Entscheidend ist doch, dass weder die eine noch die andere Sorte irgendjemandem schaden.

Dein Bitburger kannst Du Dir gerne sonst wo hinschieben, das schmeckt weder mit, noch ohne Alkohol.:)

head202
27.06.2014, 18:16
Zu einem Kommentar lasse ich mich doch noch hinreißen: Ich finde es schlimm, dass ************************************************** **********.

Wir sollten froh sein, dass es überhaupt noch Leute gibt, die sich für das Schiri-Amt zur Verfügung stellen und nach bestem Wissen und Gewissen seinen Job macht. In den unteren Fußball-Ligen werden inzwischen reihenweise Spiele abgebrochen, weil Schiris aufgrund ihrer Entscheidungen angepöbelt und verprügelt werden. Und woran liegt es? Weil es solche Brandstifter wie dich gibt, die per se jede Art von Regeln und Anweisungen ablehnen.

Ich finde auch nicht jede Regel für mich persönlich toll. Aber ich respektiere, dass es einen Rahmen geben muss, um ein vernünftiges Miteinander zu ermöglichen.

Es ist schon eine armselige Gesellschaft, in der nicht die geächtet werden, die sich nicht regelkonform verhalten, sondern die, die für die Einhaltung der Regeln zuständig sind.

Das musste jetzt mal raus....

Das ausgerechnet so ein Statement von Dir kommt, hätte ich kaum für möglich gehalten!s4:-)

Ich erinnere mich noch zu gut an Herten, wo Du mit dem Tragen der Schiribinde am unteren Ende des Hosenbeins bewiesen hast, welche Achtung Du vor diesem Amt hast.

allesroger
27.06.2014, 18:49
Dein Bitburger kannst Du Dir gerne sonst wo hinschieben, das schmeckt weder mit, noch ohne Alkohol.:)

Auch keine Ahnung von Bier, was ? Laß dir das Ruhrpott-Gesöff weiter schmecken.;)
Zudem wollte ich nur Pinkys Annahme, daß Weizenbier alkoholfrei ist, richtigstellen.

head202
27.06.2014, 19:40
Auch keine Ahnung von Bier, was ? Laß dir das Ruhrpott-Gesöff weiter schmecken.;)


Deine Annahme, dass ich keine Ahnung von Bier habe, ist vollkommen richtig! Außer einem alkoholfreien Weizen zum Durst löschen im Hochsommer, kannst Du das Zeug gerne kostenfrei in der Bevölkerung verteilen.

Wegen mir auch an die Teilnehmer diverser hochwertiger Turniere auf dem Platz.:D :D :D

cash
27.06.2014, 22:42
Na herzlichen Glückwunsch !!!,

da haben die hiesigen Dauerdiskutieren mal wieder ihr erstes Thema für das bevorstehende Sommerloch, welches dieses Jahr ja besonders lange ist.

Zwischenzeitlich geht es auch schon nicht mehr um das Thema als solches, sondern eher schon darum welches Alk-freie Gesöff besser schmeckt und wie viel Alk im untersten Promille-Bereich enthalten ist. Die ist jedoch nicht die Frage gewesen.

Die Vergleiche mit Sektduschen in der Formel 1 und Bierduschen beim Fussball sind absolut albern, weil dort der Alkohol nach der Sportveranstaltung (bzw. zur Siegerehrung) erst ins Spiel kommt.
Beim Minigolf jedoch geht es ja in der Fragestellung wohl darum, das während des Turniers in einer persönlichen Spielpause etwas getrunken wird, und das ist wohl was ganz anderes als wenn man seinen Sieg begießt (was ich persönlich aber auch nicht haben muss).

Ich finde es schlimm, dass ein Schiedsgericht entscheiden muss, ob Alk-freies Bier (ob mit oder ohne geringen Alk-Gehalt) getrunken werden darf oder nicht. Jeder Sportler sollte während eines Turniers, auch in persönlichen Spielpausen, auch dann beim Essen auf diese Art von Getränken verzichten. Es handelt sich schließlich um eine Sportveranstaltung. Es gibt bestimmt auch andere durstlöschende Getränke.

Wenn es das Schiedsgericht jedoch so entscheidet, haben sich alle Teilnehmer am Turnier daran zu halten IntSpR 16 (5), und das Schiedsgericht kann nach 17 (1) sowie 18 (7 h) ahnden.
Ich halte daher für korrekt, wenn das Schiedsgericht dieses vor dem Turnier festlegt. Dieses kann jedoch je nach Schiedsgericht unterschiedlich festgelegt werden.
(Dies halte ich für die Antwort auf die gestellte Frage)

Sollte ein Veranstalter / Ausrichter davon abweichen wollen und ein entsprechendes Schiedsgericht einsetzt, welches diese Regelung nicht so ernst nimmt, ist das dann auch ok, wenn es vorher bekannt ist. Dies halte ich bei Spaßturnieren durchaus für möglich, persönlich auch für durchaus gewollt. Bei entsprechenden Verbands- und Meisterschaftsturnieren ist es aus meiner Sicht jedoch nicht akzeptabel.

head202
28.06.2014, 04:48
Bereits die Tatsache, das Schiedsgerichte (laut Cash) zu unterschiedlichen Auslegungen kommen können, belegt doch, dass dies nicht klar geregelt ist. Letztlich führt dies immer wieder zu unnötigen Diskussionen, wie z. B. in meinem Fall, als die Apfelschorle im falschen Glas ausgeschenkt wurde, oder die Frage, bin ich kein Turnierteilnehmer mehr, wenn ich Trainingsfrei habe.

Wenn wir uns so wichtig nehmen und diese Verbote tatsächlich von den Sportgremien so gemeint waren, wie sie nun teilweise ausgelegt werden, sollte dies auch eindeutig geregelt sein. Dann aber bitte mit allem "Wenn und Aber". Hierzu gehört dann auch, daß soche Getränke und Speisen an der Anlage während der offiziellen Zeiten nicht mehr verkauft werden dürfen.

Und noch wichtiger, dann gehört dazu auch, das entsprechende Kontrollen durchgeführt werden, da solche Verbote ansonsten weiter als "Bigotterie" eingestuft werden. Hier gewinne ich nämlich den Eindruck, dass das Ansehen in der Öffentlichkeit über die sportlichen Fragen gestellt werden.

wate
28.06.2014, 11:31
Na herzlichen Glückwunsch !!!,

da haben die hiesigen Dauerdiskutieren mal wieder ihr erstes Thema für das bevorstehende Sommerloch, welches dieses Jahr ja besonders lange ist.

Zwischenzeitlich geht es auch schon nicht mehr um das Thema als solches, sondern eher schon darum welches Alk-freie Gesöff besser schmeckt und wie viel Alk im untersten Promille-Bereich enthalten ist. Die ist jedoch nicht die Frage gewesen.

Die Vergleiche mit Sektduschen in der Formel 1 und Bierduschen beim Fussball sind absolut albern, weil dort der Alkohol nach der Sportveranstaltung (bzw. zur Siegerehrung) erst ins Spiel kommt.
Beim Minigolf jedoch geht es ja in der Fragestellung wohl darum, das während des Turniers in einer persönlichen Spielpause etwas getrunken wird, und das ist wohl was ganz anderes als wenn man seinen Sieg begießt (was ich persönlich aber auch nicht haben muss).

Ich finde es schlimm, dass ein Schiedsgericht entscheiden muss, ob Alk-freies Bier (ob mit oder ohne geringen Alk-Gehalt) getrunken werden darf oder nicht. Jeder Sportler sollte während eines Turniers, auch in persönlichen Spielpausen, auch dann beim Essen auf diese Art von Getränken verzichten. Es handelt sich schließlich um eine Sportveranstaltung. Es gibt bestimmt auch andere durstlöschende Getränke.

Wenn es das Schiedsgericht jedoch so entscheidet, haben sich alle Teilnehmer am Turnier daran zu halten IntSpR 16 (5), und das Schiedsgericht kann nach 17 (1) sowie 18 (7 h) ahnden.
Ich halte daher für korrekt, wenn das Schiedsgericht dieses vor dem Turnier festlegt. Dieses kann jedoch je nach Schiedsgericht unterschiedlich festgelegt werden.
(Dies halte ich für die Antwort auf die gestellte Frage)

Sollte ein Veranstalter / Ausrichter davon abweichen wollen und ein entsprechendes Schiedsgericht einsetzt, welches diese Regelung nicht so ernst nimmt, ist das dann auch ok, wenn es vorher bekannt ist. Dies halte ich bei Spaßturnieren durchaus für möglich, persönlich auch für durchaus gewollt. Bei entsprechenden Verbands- und Meisterschaftsturnieren ist es aus meiner Sicht jedoch nicht akzeptabel.

Bei aller persönlicher Wertschätzung habe ich solch einen Unfug noch nie gelesen. Die Behandlung "Alkohol + Minigolf" ist genauso schwammig wie diese Diskussion. Hier muss es klare Richtlinien geben, an die auch die Schiedsgerichte gebunden sind. Entweder dürfen oder nicht dürfen. Ein bisschen dürfen gibt´s nicht.

Wenn Bierflaschen dem Ansehen des Minigolfsports schaden, dann gilt das selbstverständlich auch für die Sektdusche bei der Formel-1-Siegerehrung. Alkohol und Auto - das geht schon mal überhaupt nicht.

Und warum es nach dem Fußballspiel die Weißbierdusche sein muss, kann mir auch niemand erklären. Ein Eimer Wasser würde es auch tun.

Diese Diskussion ist solange verlogen, wie man bei heimlichen Trinkern wohlwollend beide Augen zudrückt und gleichzeitig alkoholfreies Bier verbieten will.

ABSURD !!!!!

Warum gibt es Dopingkontrollen aber keine Alkoholkontrollen?

Angst, dass man weitere Mitglieder verliert?

Grenchen
28.06.2014, 12:11
Gebe Walter hier eindeutig recht. Mir ist ein Verbot von Alkohol bekannt, nicht aber von alkoholfreien Getränken. Daher denke ich, dass die Turnierleitung letzte Woche am Ziel vorbei und gegen schriftlich festgelegte Regeln entschieden und gehandelt hat. Wenn ich nun beim nächsten Turnier, da ich auch im Besitz einer Schiri-Lizenz bin, den Verzehr von alkoholfreiem Gesöff (möglicherweise beim gleichen Teilnehmerfeld) billigen würde, dann stimmt irgend etwas nicht.

Also denke ich, eine offizielle Anfrage über den Landesverband muss her. Bin mal auf die Antwort von dort gespannt.

Uwe Braun
28.06.2014, 16:38
Deine eigentlich gestellte Frage wurde in der Tat nicht wirklich beantwortet. Schiedsrichter sollen selbstverständlich nur die Einhaltung des Regelwerk im Auge behalten, aber ebenso selbstverständlich keine eigenen Regeln schaffen. Deshalb liegt auch der Hinweis von cash auf Ziffer 16 (5) der IntSpR neben der Sache. Leider hat auch der BSportW hierzu sachlich nichts beigetragen, sondern sich zu einer emotionalen Tirade hinreißen lassen, die - nebenbei bemerkt - seines Amtes nicht würdig ist und mit der sich auch der DMV befassen sollte. Immerhin hat er in seinem ersten Beitrag selbst eingeräumt, dass alkoholfreies Bier grundsätzlich getrunken werden darf, das aber seiner Ansicht nach wegen Missverständnissen vermieden werden soll. Ich würde mir jedenfalls von keinem Schiedsrichter verbieten lassen, ein schön gekühltes Malzbier zu trinken. Wie dem auch sei, bleibt die von Dir letztlich gestellte Frage leider offen, wie man sich nämlich effizient während eines Turniers gegen eine offensichtlich regelwidrige Anordnung zur Wehr setzt. Der DMV sollte hierzu eine klare, dem Regelwerk entsprechende schriftliche Anweisung erteilen um so einen Unsinn - wie von Dir beschrieben - künftig zu vermeiden.

ReDiMa
28.06.2014, 19:05
Also denke ich, eine offizielle Anfrage über den Landesverband muss her. Bin mal auf die Antwort von dort gespannt.

Und für diese Erkenntnis quatscht Ihr so lange hier rum !? Das Sommerloch beginnt dieses Jahr aber früh ;-)

Ich würde mir jedenfalls von keinem Schiedsrichter verbieten lassen, ein schön gekühltes Malzbier zu trinken.

Zwischen Malzbier und alkoholfreiem Bier gibt es schon große Unterschiede. Ich würde niemals ein Malzbier verbieten, aber ein alkoholfreies Bier schon.

wate
28.06.2014, 19:42
Diue deutschen Biathleten laufen Reklame für Erdinger alkoholfrei. Was ist also schlimm dabei? Ich vergleiche das jetzt mal mit Tee mit Rum. Der ist verboten, doch wenn der Rum nicht drin ist, darfst Du den Tee trinken.

ReDiMa
28.06.2014, 19:48
Diue deutschen Biathleten laufen Reklame für Erdinger alkoholfrei. Was ist also schlimm dabei? Ich vergleiche das jetzt mal mit Tee mit Rum. Der ist verboten, doch wenn der Rum nicht drin ist, darfst Du den Tee trinken.

Die selbe Diskussion jedes Jahr !
Die Biathleten trinken es nicht während dem Wettkampf !
Die Bierdusche ist nach dem Spiel (wobei ich die Bierdusche an sich Schwachsinn finde!).
Der Sekt wird nach dem Rennen verspritzt.

Abgesehen davon, ob mit oder ohne Alkohol, für sowas sollten Sportler keine Werbung machen.

wate
28.06.2014, 20:06
Solange das DMV-Regelwerk wischiwaschi ist, wird es die Diskussionen selbstverständlich jedes Jahr geben.

Und das ist auch gut so.

Das Problem im Minigolfsport heißt Alkohol. Du müßtest also Atemtests oder Blutproben machen und keine Urintests, wo die Leute vorher noch ein paar Bier trinken müssen, damit sie pinkeln können.

:D

ReDiMa
28.06.2014, 20:27
Solange das DMV-Regelwerk wischiwaschi ist, wird es die Diskussionen selbstverständlich jedes Jahr geben.

Und das ist auch gut so.

Das Problem im Minigolfsport heißt Alkohol. Du müßtest also Atemtests oder Blutproben machen und keine Urintests, wo die Leute vorher noch ein paar Bier trinken müssen, damit sie pinkeln können.

:D

Und täglich grüßt das Murmeltier ;-)

Das Hauptproblem im DMV und in den Verbänden ist ein ganz anderes.
Keiner will ein Amt übernehmen, aber jeder meint er kann und weiß alles besser!
Und die, die auch noch ein Amt übernehmen werden dann von denen die nix machen auch noch dumm angemacht.

Aber zurück zum Thema.
Dann stellt die entsprechenden Anträge und laßt Euch überraschen was dann entschieden wird.

wate
28.06.2014, 20:43
Und täglich grüßt das Murmeltier ;-)

Das Hauptproblem im DMV und in den Verbänden ist ein ganz anderes.
Keiner will ein Amt übernehmen, aber jeder meint er kann und weiß alles besser!
Und die, die auch noch ein Amt übernehmen werden dann von denen die nix machen auch noch dumm angemacht.

Aber zurück zum Thema.
Dann stellt die entsprechenden Anträge und laßt Euch überraschen was dann entschieden wird.

Wir hatten hier über Alkohol und Doping gesprochen. Insofern ist Alkohol das Hauptproblem. Dass es immer weniger Bereitschaft zum Ehrenamt gibt, ist dem gesellschaftlichen Wandel geschuldet. Die Leute wollen sich nicht binden, was z.B. auch mit Vereinseintritten zu tun hat. Aber das geht jetzt am Thema vorbei.

spassbremse
28.06.2014, 22:05
Und täglich grüßt das Murmeltier ;-)

Das Hauptproblem im DMV und in den Verbänden ist ein ganz anderes.
Keiner will ein Amt übernehmen, aber jeder meint er kann und weiß alles besser!
Und die, die auch noch ein Amt übernehmen werden dann von denen die nix machen auch noch dumm angemacht.


Die Motivation ein Ehrenamt zu übernehmen ist bestimmt sehr vielfältig. Man sollte es jedoch lassen, wenn es nur dazu dient, jedesmal zu betonen, was man doch für ein toller Hecht ist.s4:-)

ReDiMa
28.06.2014, 22:28
Die Motivation ein Ehrenamt zu übernehmen ist bestimmt sehr vielfältig. Man sollte es jedoch lassen, wenn es nur dazu dient, jedesmal zu betonen, was man doch für ein toller Hecht ist.s4:-)

Vielen Dank für das tolle Kompliment.
Ich habe aber ja auch nicht nur von mir gesprochen.
Denn "jeder" ist ein toller Hecht der ein Amt übernimmt !

cash
28.06.2014, 22:38
Schiedsrichter sollen selbstverständlich nur die Einhaltung des Regelwerk im Auge behalten, aber ebenso selbstverständlich keine eigenen Regeln schaffen. Deshalb liegt auch der Hinweis von cash auf Ziffer 16 (5) der IntSpR neben der Sache.



Hallo Uwe,

warum liege ich da neben der Sache?

Du als Anwalt solltest wissen, dass Unwissenheit nicht vor Strafe schützt. Das Regelwerk sieht eine Bestrafung bei Genuss von Alkohol vor. Nachweislich handelt es sich bei alkoholfreiem Bier nicht um Bier ohne Alkohol, sondern um ein stark alkoholreduziertes Bier (Ausnahme die wirklichen 0,0% Biere). Da unser Regelwerk keine Bagatellgrenze kennt, hat der Spieler beim Genuss von alkoholfreien Bier Alkohol zu sich genommen und ist somit den Regeln nach zu bestrafen. Wenn dann ein Schiedsgericht vorab alle informiert, dass dieses auch so getan wird ist dieses korrekt. Insofern halte ich das nicht für eine eigene Regel, sondern um eine Konkretisierung der bestehenden Regel, damit alle in diesem Thema möglichen unterschiedlichen Auslegungen ein Riegel vor zu schieben. Ich würde gerne mal den Aufschrei hören, wenn es nicht ausdrücklich verboten wird und dann ein Spieler wegen dem Genuss von alkoholreduzierten Bier bestraft wird und sich dann auf den Etikettenschwindel der Brauereien beruft. Dann schützt wie oben beschrieben Unwissenheit nicht vor der Strafe. Heute ist es Dank des Internets schnell möglich die Zusammensetzung von Produkten herauszufinden.

Um eines jedoch klar zu stellen, ich bin gegen jeglichen Alkohol vor oder während eines Turniers.

Meine Äußerung, dass man es bei bestimmten Turnieren zulassen sollte bezieht sich ausschließlich auf reine Spaßturniere, die nur offizielle Turniere sind um mit anderen Regeln des DMV nicht zu kollidieren (Spielen bei nicht angemeldeten Turnieren).

Grenchen
28.06.2014, 23:33
Und für diese Erkenntnis quatscht Ihr so lange hier rum !? Das Sommerloch beginnt dieses Jahr aber früh ;-)



Zwischen Malzbier und alkoholfreiem Bier gibt es schon große Unterschiede. Ich würde niemals ein Malzbier verbieten, aber ein alkoholfreies Bier schon.


Hallo Rene,

hat lange gedauert bis Du, der Landessportwart sich gemeldet hast. Habe heute Volker den Sachverhalt per mail geschildert. Ihr könnt euch ja im Vorstand darüber unterhalten.
Wie gesagt, geht es mir hier nur darum, dass es in der Zukunft eine klare und schriftlich festgelegte eindeutige Regelung gibt. Die Sache mit dem Malzbier kann ich Dir leider nicht beantworten, da ich in Lebensmittelchemie nicht geschult bin. Wie hoch dort der Alkoholwert ist, weiß ich nicht. Und unsere verkauften Produkte werben mit 0,0. Und über den Alk-Wert von Fruchtsäften und den anderen Sachen weiß ich auch zu wenig. Jedenfalls darf m.E. alkoholfreies Bier nicht wie Alkohol gewertet werden. Dann würde ja die Nationalmannschaft für Alkohol werben :-).

spassbremse
29.06.2014, 05:23
Vielen Dank für das tolle Kompliment.
Ich habe aber ja auch nicht nur von mir gesprochen.
Denn "jeder" ist ein toller Hecht der ein Amt übernimmt !

Das war bestimmt nicht als Kompliment gemeint!

Bisher habe ich von Dir kaum etwas Substanzielles gelesen. Meistens beklagst Du Dich nur darüber das andere nicht genug tun. Oft ist aber weniger mehr. Vor allem dann, wenn nur das eigene Süppchen gekocht wird und nicht der Verband als ganzes im Mittelpunkt der eigenen Arbeit steht.

spassbremse
29.06.2014, 06:05
Diese ganze Diskussion ist an Lächerlichkeit kaum zu überbieten.

Der Verzehr von alkoholfreiem- oder reduziertem Bier kann wohl kaum unter Dopinggesichtspunkten betrachtet werden. Wieviel müßte derjenige wohl davon trinken, bis er einen spürbaren Effekt erzielt?

Bleibt also die Wirkung auf die Öffentlichkeit. Wenn man der Ansicht ist, solche Getränke deshalb zu verbieten, kann man das ja tun. Dann aber bitte mit konkreten Regeln und mit allen Konsequenzen. Also auch mit Verkaufsverboten an der Anlage bei entsprechenden Veranstaltungen. Besonders hervorheben möchte ich hierbei Jugendturniere. Die Betreuer stehen hier wohl in einem besonderen Fokus und gerade dort sind manchmal unglaubliche Beobachtungen zu machen.

Darüberhinaus würde ich mich für Alkoholkontrollen bei Turnieren mit entsprechenden Geräten einsetzen. Wenn mich meine Beobachtungen bei Turnieren nicht täuschen, ist die Anzahl der Teilnehmer die Alkohol gezielt einsetzen, etwa mindestens genauso hoch, wie der Alkoholgehalt im Bier.

ReDiMa
29.06.2014, 06:49
Das war bestimmt nicht als Kompliment gemeint!

Bisher habe ich von Dir kaum etwas Substanzielles gelesen. Meistens beklagst Du Dich nur darüber das andere nicht genug tun. Oft ist aber weniger mehr. Vor allem dann, wenn nur das eigene Süppchen gekocht wird und nicht der Verband als ganzes im Mittelpunkt der eigenen Arbeit steht.

Ich weiß ganz genau, das es kein Kompliment war.
Wer mich kennt weiß das ich sehr ironisch und sarkastisch bin.
Warum sollte ich was Substanzielles schreiben !?
Das machen 98% hier im Forum auch nicht.

Ich bin für ein striktes Alkoholverbot. Und da alkoholfreies Bier niemals ohne Alkohol ist, zählt das auch dazu.

Und das Sportler für Alkohol werben fand ich schon immer Schwachsinnig.

wate
29.06.2014, 07:25
Wer alkoholfreies Bier verbieten will, weil trotzdem minimal Alkohol enthalten ist, der muss sich auch mit Verboten dieser Lebensmittel auseinandersetzen:

Klick (http://www.vis.bayern.de/ernaehrung/lebensmittelsicherheit/kennzeichnung/versteckteralkohol.htm#verstecktem)

Wer keine Bierflaschen während eines Turniers auf den Tischen haben will, der hat die besseren Argumente, denn eventuelle Zuschauer könnten den Eindruck gewinnen, dass Minigolf ein Sport für Säufer ist.

Dann bitte aber auch keine Zigaretten auf der Anlage!

Es gibt nichts Abschreckenderes, als wenn ein "Minigolfprofi" beim Training mit der Kippe im Mund spielt.

spassbremse
29.06.2014, 08:26
Ich weiß ganz genau, das es kein Kompliment war.

Ich hatte nichts anderes vermutet.

Wer mich kennt weiß das ich sehr ironisch und sarkastisch bin.
Warum sollte ich was Substanzielles schreiben !?
Das machen 98% hier im Forum auch nicht.

98% sind auch keine Funktionäre und jammern darüber, das es nicht noch mehr davon gibt, die mit ihrem Tun den Minigolfsport endgültig kaputtmachen.

Ich bin für ein striktes Alkoholverbot. Und da alkoholfreies Bier niemals ohne Alkohol ist, zählt das auch dazu.

Dann setz Dich bitte für klare Regelungen und vor allem für Kontrollen ein, meine Zustimmung dazu hast Du.

Und das Sportler für Alkohol werben fand ich schon immer Schwachsinnig..

Dem ist nur hinzuzufügen, das es auch viele andere Dinge gibt, für die ein Sportler nicht werben sollte.

pinkydiver
29.06.2014, 08:35
Zwischen Malzbier und alkoholfreiem Bier gibt es schon große Unterschiede. Ich würde niemals ein Malzbier verbieten, aber ein alkoholfreies Bier schon.

Du weißt schon, daß Malzbier in der Regel mehr Alkohol enthält, als als "alkoholfrei" deklariertes Bier (max. 0,5 Vol%). Ich bin sicher nicht für alkoholisierte Minigolfer bei Turnieren, ganz im Gegenteil. Man kann sicher auch diskutieren über alkoholfreies Bier in Bierflaschen bei Turnieren, aber im Training (auch da sg. offizielle ") sollte man die Kirche im Dorf lassen, und wenn da irgendwelche Aushänge kommen bei Turnieren finde ich es daneben. Es ist zudem wiss. erwiesen , daß Getränke mit max 0,5 % keinerlei alkoholisierende oder berauschende Wirkung haben. Wenn wir da beim alk'freien Bier anfangen, dann müssen wir wie es OPC immer fordert, bei allem anderen weiter machen - keine Pralinien, Kein Eisbecher zwischendurch in der Eisdiele, kein angegammeltes Obst, keine Fassbrause, kein Fruchtsaft, e, der den ganzen Tag auf der Anlage gestanden hat. :D :D :D :D

spassbremse
29.06.2014, 08:35
Dann bitte aber auch keine Zigaretten auf der Anlage!

Es gibt nichts Abschreckenderes, als wenn ein "Minigolfprofi" beim Training mit der Kippe im Mund spielt.

Hierfür ist nur eine Erweiterung der Regeln erforderlich. Ist sicher schwierig aber machbar. Also los gehts!

pinkydiver
29.06.2014, 08:38
Hierfür ist nur eine Erweiterung der Regeln erforderlich. Ist sicher schwierig aber machbar. Also los gehts!

ich gebe WATE recht, aber macht das mal und die ZAhl der Minigolfer wird weiter sinken

ReDiMa
29.06.2014, 08:53
Dann bitte aber auch keine Zigaretten auf der Anlage!

Es gibt nichts Abschreckenderes, als wenn ein "Minigolfprofi" beim Training mit der Kippe im Mund spielt.

Während dem offiziellen Training ist das Rauchen doch schon verboten. Und am Wettkampf sowieso.

allesroger
29.06.2014, 09:43
Nochmal für die, die es immer noch nicht glauben ;) :

Bitburger 0,0% alkoholfreies Pils


Daten und Fakten
Brauart: untergärig
Biergattung: Vollbier
Stammwürze: 11,5 %
Alkohol: 0,0 % vol
Brennwert: 29 kcal (125 kJ)/100 ml
Eiweiß: 0,5 g/100 ml
Kohlenhydrate: 7,8 g/100 ml
Fett: <0,1 g/ 100 mlUnd da sagt hier einer - Malzbier ja - Alkoholfreies Bier nein !
Mehr Widerspruch geht nicht !



http://mein-auwi.de/forum/images/buttons/quote.gif (http://mein-auwi.de/forum/newreply.php?do=newreply&p=275663)

wate
29.06.2014, 09:46
Ich meine auch das Training, René. Da stehen sie dann herum, die Profiminigolfer mit ihrem Koffer voller Bälle und kommen sich so wichtig vor. Geben dem Publikum Tipps, wie man spielen muß und machen das dann möglicherweise mit Kippe im Mund vor.

Wirkt abschreckend.

Ich denke auch an die Jugendarbeit im Verein.

ReDiMa
29.06.2014, 10:29
Und da sagt hier einer - Malzbier ja - Alkoholfreies Bier nein !
Mehr Widerspruch geht nicht !





Es gibt halt nicht nur Bitburger!

Man kann doch mal ein paar Stunden ohne Bier und Kippen auskommen, ist das denn so schwer !?

ReDiMa
29.06.2014, 10:30
Ich meine auch das Training, René. Da stehen sie dann herum, die Profiminigolfer mit ihrem Koffer voller Bälle und kommen sich so wichtig vor. Geben dem Publikum Tipps, wie man spielen muß und machen das dann möglicherweise mit Kippe im Mund vor.

Wirkt abschreckend.

Ich denke auch an die Jugendarbeit im Verein.

Ich bin der gleichen Meinung wie Du !
Ich kenne keine Sportart, in der nebenher geraucht und Bier getrunken wird.

Grenchen
29.06.2014, 10:44
Ich bin der gleichen Meinung wie Du !
Ich kenne keine Sportart, in der nebenher geraucht und Bier getrunken wird.

Biertrinken: Schach, soweit es die Räumlichkeiten zulassen (i. d. Regel nicht in schulichen Objekten) erlaubt. Habe übrigens noch keine sturzbesoffenen Schachspieler die letzten 30 Jahre gesehen.

Rauchen: Seit ca. 20-25 Jahren komplett verboten! (Ausnahme vor der Tür des Spielsaales -. wenn aus räumlichen Gründen möglich). Schuliche und Jugendzentren sind hier i. d. Regel ausgenommen.

ReDiMa
29.06.2014, 11:01
Biertrinken: Schach, soweit es die Räumlichkeiten zulassen (i. d. Regel nicht in schulichen Objekten) erlaubt. Habe übrigens noch keine sturzbesoffenen Schachspieler die letzten 30 Jahre gesehen.

Rauchen: Seit ca. 20-25 Jahren komplett verboten! (Ausnahme vor der Tür des Spielsaales -. wenn aus räumlichen Gründen möglich). Schuliche und Jugendzentren sind hier i. d. Regel ausgenommen.


Aber ich schon genug Minigolfer. Bei Turnieren, Punktspielen und während einer DM !

Grenchen
29.06.2014, 11:10
Aber ich schon genug Minigolfer. Bei Turnieren, Punktspielen und während einer DM !

Man sieht das Schachspieler doch verantwortungsbewußter und cleverer als Minigolfer sind!

Kate
29.06.2014, 12:02
Aber ich schon genug Minigolfer. Bei Turnieren, Punktspielen und während einer DM !

Und wurde seitens der Schiedsrichter eingeschritten? Kann mich nicht erinnern, dass mal jemand deswegen sanktioniert wurde. Aber hauptsache jede Menge Verbote aussprechen.

head202
29.06.2014, 14:12
Aber hauptsache jede Menge Verbote aussprechen.

Wir sind halt noch zu viele Minigolfer! Aber daran wird ja auf allen Ebenen gearbeitet.:mad:

Kate
30.06.2014, 19:37
Und was findet man auf der Facebook-Seite des DMV? Endlich mal Fotos aus Künzell zur DM/BLVK! Es scheint sich um die offizielle Eröffnung zu handeln. Und was haben einige Aktive in der Hand? Dreimal dürft Ihr raten...;)

pinkydiver
30.06.2014, 21:18
Bei den Sennis gab es auch Freibier zur Eröffnung :D ;) :)

opc
05.07.2014, 21:13
[QUOTE=pinkydiver;275711]Auf die Idee faule Bananen, Apfelsaft oder O-Saft zu verbieten kommt nur OPC s4:-)

Auf die Idee bin nicht ich gekommen sondern der DMV

Man muss nur die Regeln 100% richtig anwenden.

Ich bin der Meinung, dass nicht die Flasche Bier dem Ansehen der Sportart Minigolf schadet, sondern ein Teil der Minigolfer ( ist leider so ) :-(

Man kann höchstens darüber streiten, wie groß dieser "An" Teil ist.

Im Rahmen der "Gutmenschpolitik" sollten wir so gut wie alles verbieten, alle müssen mit dem gleichen Ball , mit dem gleichen Schläger, den gleichen Schlag machen, ach ja und damit es keine Verlierer gibt wird jeder Schlag als Ass gezählt !!!!

Darauf trinke ich jetzt einen Traubensaft und esse ein YES Torty und bin damit laut Regelwerk zu disqualifizieren, wen ich diese alkoholhaltigen Lebensmittel auf der Anlage mitführe ( ich brauche sie nicht einmal zu verzehren )


Ob ich das will oder nicht !!!

So , ich habe jetzt wichtigeres zu tun und schaue # NEDCRC

Grenchen
06.07.2014, 16:10
Bei den Sennis gab es auch Freibier zur Eröffnung :D ;) :)


ACHTUNG: Ist die Eröffnung nicht Offiziell zum Turnier dazugehörend? Hätten in diesem Moment diejenigen, welche Bier getrunken haben, nicht disqualifieziert und für sechs Monate gesperrt werden müssen?

opc
06.07.2014, 18:02
Jeder , der das Wort Bier in den Mund nimmt, ausspricht oder auch nur daran denkt , gehört aus dem Verband ausgeschlossen , das gleiche gilt für Alkohol , Zigaretten , Cola , jegliche Form von zuckerhaltigen Speisen und Getränken aber auch für Fleisch !!! Veganes essen ist in gewissen fällen erlaubt , rein frutan wäre auf jeden Fall eine Zielsetzung , die der dmv anstreben sollte !!!!

Vor einen Turnier sollten alle Spieler ihren BMI Index vermessen lassen , ab einen bestimmten Wert gelten Spieler eindeutig als nicht mehr sportlich und schaden damit der aussenwirkung des Sportes und sind , bis sie wieder den vorgegebenen BMI erreicht haben als gesperrt !!!

Auch Personen , die ein gewisses Alter erreicht haben, gelten allgemein als unsportlich , dieser Personenkreis kann die Sperre aber durch Ablegen des Sportabzeichens abwenden !!!

Schwerer werden es allerdings hässliche Spieler haben , künftig wird die Jury von gntm vor den Turnier entscheiden, ob man als Spieler hübsch genug ist , damit man dem Ansehen des Sportes nicht schadet !!!!

Hier können die Spieler durch Kauf der von Klum und Co gepuschten marken ( ed Hardy usw ) sich ins Turnier "Einkleiden"

Viel Spaß und gut Schlag

Werde jetzt nach dem Genuss eines alkoholfreien Radlers hoffentlich unfallfrei mit dem handrasenmäher fahren können ;-)

spassbremse
06.07.2014, 20:50
Jeder , der das Wort Bier in den Mund nimmt, ausspricht oder auch nur daran denkt , gehört aus dem Verband ausgeschlossen , das gleiche gilt für Alkohol , Zigaretten , Cola , jegliche Form von zuckerhaltigen Speisen und Getränken aber auch für Fleisch !!! Veganes essen ist in gewissen fällen erlaubt , rein frutan wäre auf jeden Fall eine Zielsetzung , die der dmv anstreben sollte !!!!

Vor einen Turnier sollten alle Spieler ihren BMI Index vermessen lassen , ab einen bestimmten Wert gelten Spieler eindeutig als nicht mehr sportlich und schaden damit der aussenwirkung des Sportes und sind , bis sie wieder den vorgegebenen BMI erreicht haben als gesperrt !!!

Auch Personen , die ein gewisses Alter erreicht haben, gelten allgemein als unsportlich , dieser Personenkreis kann die Sperre aber durch Ablegen des Sportabzeichens abwenden !!!

Schwerer werden es allerdings hässliche Spieler haben , künftig wird die Jury von gntm vor den Turnier entscheiden, ob man als Spieler hübsch genug ist , damit man dem Ansehen des Sportes nicht schadet !!!!

Hier können die Spieler durch Kauf der von Klum und Co gepuschten marken ( ed Hardy usw ) sich ins Turnier "Einkleiden"

Viel Spaß und gut Schlag

Werde jetzt nach dem Genuss eines alkoholfreien Radlers hoffentlich unfallfrei mit dem handrasenmäher fahren können ;-)

Dem ist nur eines hinzuzufügen, der Sportler oder die Sportlerin sollte bereits aus dem Leben geschieden sein, da sie ansonsten durch komische Geräusche oder plötzliche Bewegungen empfindliche Menschen in den Selbstmord treiben könnten.:D :D :D

Grenchen
07.07.2014, 07:53
Jeder , der das Wort Bier in den Mund nimmt, ausspricht oder auch nur daran denkt , gehört aus dem Verband ausgeschlossen , das gleiche gilt für Alkohol , Zigaretten , Cola , jegliche Form von zuckerhaltigen Speisen und Getränken aber auch für Fleisch !!! Veganes essen ist in gewissen fällen erlaubt , rein frutan wäre auf jeden Fall eine Zielsetzung , die der dmv anstreben sollte !!!!

Vor einen Turnier sollten alle Spieler ihren BMI Index vermessen lassen , ab einen bestimmten Wert gelten Spieler eindeutig als nicht mehr sportlich und schaden damit der aussenwirkung des Sportes und sind , bis sie wieder den vorgegebenen BMI erreicht haben als gesperrt !!!

Auch Personen , die ein gewisses Alter erreicht haben, gelten allgemein als unsportlich , dieser Personenkreis kann die Sperre aber durch Ablegen des Sportabzeichens abwenden !!!

Schwerer werden es allerdings hässliche Spieler haben , künftig wird die Jury von gntm vor den Turnier entscheiden, ob man als Spieler hübsch genug ist , damit man dem Ansehen des Sportes nicht schadet !!!!



Hier können die Spieler durch Kauf der von Klum und Co gepuschten marken ( ed Hardy usw ) sich ins Turnier "Einkleiden"

Viel Spaß und gut Schlag

Werde jetzt nach dem Genuss eines alkoholfreien Radlers hoffentlich unfallfrei mit dem handrasenmäher fahren können ;-)


Du hast noch ein wichtiges Kriterium zur Turnierteilnahme vergessen. Die TN dürfen nur 100% umweltschonend auf die Anlage fahren. Also Leute - holt die Fahrräder raus und los gehts. Hätte natürlich den Vorteil, das der BMI nach kurzer Zeit passt! Noch besser ist natürlich zu Fuß!

cash
07.07.2014, 15:04
Schade,

damit ist das Thema wieder einmal ins lächerliche gezogen worden und wir werden am Status Quo nichts ändern !! sp:-) sp:-) sp:-) sp:-) sp:-) sp:-)

tg
07.07.2014, 15:41
Man kann die Ebene der Lächerlichkeit auch wieder verlassen -- wohin genau sollten die Änderungen deiner Ansicht nach gehen (ich habe zwei Zitate von dir herausgesucht)?

[...] Sollte ein Veranstalter / Ausrichter davon abweichen wollen und ein entsprechendes Schiedsgericht einsetzt, welches diese Regelung nicht so ernst nimmt, ist das dann auch ok, wenn es vorher bekannt ist. Dies halte ich bei Spaßturnieren durchaus für möglich, persönlich auch für durchaus gewollt. Bei entsprechenden Verbands- und Meisterschaftsturnieren ist es aus meiner Sicht jedoch nicht akzeptabel.

[...] Meine Äußerung, dass man es bei bestimmten Turnieren zulassen sollte bezieht sich ausschließlich auf reine Spaßturniere, die nur offizielle Turniere sind um mit anderen Regeln des DMV nicht zu kollidieren (Spielen bei nicht angemeldeten Turnieren).

Vorab: Schiedsgerichte sollten immer unabhängig sein und nicht vom Veranstalter/Ausrichter beeinflußt werden; dein Vorschlag, ein "entsprechendes Schiedsgericht" einzusetzen, ist also nicht akzeptabel.

Habe ich dich ansonsten richtig verstanden, daß du bei bestimmten Turnieren den Konsum von alkoholreduziertem Bier erlauben möchtest? Willst du das über den Alkoholgehalt des Getränks regeln? Für welche Turniere sollen diese anderen Regeln gelten? Die Turnierart, die eingeführt wurde, um alle Wettbewerbe anmelden zu können, ist der "Welcome Cup" -- aber schau mal im Terminplan, was mittlerweile alles in dieser Kategorie ausgetragen wird.

Du kannst es ja ausführlicher darlegen, aber ich glaube, was dir an Änderungen vorschwebt, wird zu kompliziert.

spassbremse
07.07.2014, 16:23
Schade,

damit ist das Thema wieder einmal ins lächerliche gezogen worden und wir werden am Status Quo nichts ändern !! sp:-) sp:-) sp:-) sp:-) sp:-) sp:-)

Lächerlich ist nur eines, nämlich ein solches Verbot auszusprechen!s4:-) s4:-) s4:-)

Liebe Leute hier handelt es sich um Alkoholfreies oder -reduziertes Bier, welches in einem Atemalkoholtest nicht nachgewiesen wird. Die ewigen Vergleiche mit rauchenden Minigolfern auf der Anlage sind genauso absurd wie falsch. Während eines Turniers oder während des offiziellen Trainigs ist das Rauchverbot längst akzeptiert. Es wird auch niemand etwas dagegen einwenden, wenn dieses Verbot auf alkoholische Getränke oder auf Getränke, die einen solchen Eindruck machen, ausgedehnt wird.

Aber laßt doch die Kirche im Dorf. Für wie wichtig halten sich denn eigentlich einige, wenn sie solche Regeln verantworten? Und wenn jetzt wieder die berühmte Frage kommt, wie man das denn dann unterscheiden will, sage ich, gar nicht! Macht bei entsprechenden Verbandsturnieren Alkoholkontrollen, dann erwischt ihr nämlich alle die sich nicht an das Alkoholverbot halten, vor allem auch die, die heimlich trinken und das auch offensichtlich nötig haben.

spassbremse
07.07.2014, 16:38
Ich meine auch das Training, René. Da stehen sie dann herum, die Profiminigolfer mit ihrem Koffer voller Bälle und kommen sich so wichtig vor. Geben dem Publikum Tipps, wie man spielen muß und machen das dann möglicherweise mit Kippe im Mund vor.

Wirkt abschreckend.

Ich denke auch an die Jugendarbeit im Verein.

Na klar, schließt doch alle Raucher und Mitglieder, die schon mal auf der Anlage geraucht oder mal ein Bier getrunken haben, aus dem Verband aus. Damit lösen wir ja auch gleichzeitig alle anderen Probleme, wie zum Beispiel Turniere die zu lange dauern. Wenn wir dann noch hingehen, jeden der einem Verein beitreten will, eine Verpflichtungserklärung vorlegen, wonach er mindestens noch ein Amt bekleiden muß, wird der DMV endgültig überschaubar.

Armes Deutschland!!!

tg
07.07.2014, 16:40
Lächerlich ist nur eines, nämlich ein solches Verbot auszusprechen! [...]
Es wird auch niemand etwas dagegen einwenden, wenn dieses Verbot auf alkoholische Getränke oder auf Getränke, die einen solchen Eindruck machen, ausgedehnt wird. [...]
Für wie wichtig halten sich denn eigentlich einige, wenn sie solche Regeln verantworten? [...]

Irgendwie passen diese drei Aussagen nicht zusammen. Bist du nun für eine Ausweitung/Verschärfung der Regeln oder hältst du das für lächerlich? Kannst du nochmal erklären, was du mit "ein solches Verbot" und "solche Regeln" meinst? Übrigens sind alkoholische Getränke bereits verboten.

spassbremse
07.07.2014, 16:53
Irgendwie passen diese drei Aussagen nicht zusammen. Bist du nun für eine Ausweitung/Verschärfung der Regeln oder hältst du das für lächerlich? Kannst du nochmal erklären, was du mit "ein solches Verbot" und "solche Regeln" meinst? Übrigens sind alkoholische Getränke bereits verboten.

Ich will an dem Alkoholverbot als soches nichts ändern. Gemeint habe ich, die Regeln dahingehend zu erweitern, das auch zum Beispiel alkoholfreies Bier in Flaschen, während des Turniers oder des offiziellen Trainings, nicht mit auf die Anlage genommen werden darf.

Ansonsten geht es niemanden etwas an, was ich vor der Anlage trinke, genauso wie niemandem verboten wird neben der Anlage zu rauchen. Wenn ein Schiedsrichter meint, ich spiele alkoholisiert, darf er das gerne, wie bei jedem anderen auch, kontrolieren.

Michael Hoefig
07.07.2014, 17:03
Mal ehrlich ist es denn so schwierig mal nicht zu rauchen( bin selber Raucher) und ist es denn nicht so das die Kippe im Mund stört?

Jeder Redet über alles und vor allem schlecht und dann wird sich über so etwas aufgerieben, ich sage eher macht euren Sport und kümmert euch um die wichtigen Dinge.

Auf dem Platz nicht zu Rauchen und auch 0,0 Alkohol ist wohl das kleinste Problem.
Sorry aber zu Diskutieren wie in einer Kneipe, aber auf dem Platz den Anspruch eine Leistungssportlers zu Erwarten passt nicht zusammen.

Selbst auf Spassturnieren ist es nicht angebracht will man unseren Sport als ernst und leistungsorientiert präsentieren.

tg
07.07.2014, 17:12
Eine Frage, über die es sich schon lohnt zu diskutieren, ist, ob "unser Sport" immer als ernst(!) und leistungsorientiert präsentiert werden soll. Du brauchst dich ja nicht zu beteiligen, aber bitte nicht solche Floskeln wie "ich sage eher macht euren Sport und kümmert euch um die wichtigen Dinge".

Michael Hoefig
07.07.2014, 17:45
Eine Frage, über die es sich schon lohnt zu diskutieren, ist, ob "unser Sport" immer als ernst(!) und leistungsorientiert präsentiert werden soll. Du brauchst dich ja nicht zu beteiligen, aber bitte nicht solche Floskeln wie "ich sage eher macht euren Sport und kümmert euch um die wichtigen Dinge".


!!!Doch gerade solche wichtigen Dinge sind ausschlaggebend, gern kannst du es Floskeln nennen, jedoch ist die Diskussion um 0,0, oder 0,2 .... nicht zielführend, es muss heissen KEIN Alkohol KEIN Nikotion.
Den Verweis auf meine Beteligung empfinde ich übrigens als unangemessenen Beitrag, denn wenn dieses Forum als Meinungsplattform gedacht ist solltest du dieses auch so Respektieren.

Übrigens sehe ich diesen Sport als ernst und Leistungsorientiert, selbst bei einem Juxturnier steht der Anspruch auf gute Resultate ganz oben auf der Liste.

tg
07.07.2014, 19:15
Ich hatte es so empfunden, daß du mit deiner Bemerkung "ich sage eher macht euren Sport und kümmert euch um die wichtigen Dinge" die Diskussion abwürgen wolltest und habe daher geschrieben, daß du dich (bei diesem Thema) nicht zu beteiligen brauchst. Es tut mir leid, wenn es vielleicht anders rübergekommen ist.

[...] ich sage eher macht euren Sport und kümmert euch um die wichtigen Dinge. [...]

!!!Doch gerade solche wichtigen Dinge sind ausschlaggebend, gern kannst du es Floskeln nennen [...]
Jetzt verstehe ich aber nicht, warum dir etwas wichtig ist, was es vorhin noch nicht war.

spassbremse
07.07.2014, 19:54
Nochmal,auf dem Platz (während des Turniers oder ofiziellem Training) hat nach meiner Ansicht weder die Kippe noch die Bierflasche (egal ob mit oder ohne Alkohol) etwas zu suchen. Ob Diskussionen in der Kneipe immer schlecht sind, glaube ich auch nicht. Schlecht ist es da wohl eher andere Meinungen mit solchen Formulierungen ins falsche Licht zu rücken.


Auf dem Platz nicht zu Rauchen und auch 0,0 Alkohol ist wohl das kleinste Problem.
Sorry aber zu Diskutieren wie in einer Kneipe, aber auf dem Platz den Anspruch eine Leistungssportlers zu Erwarten passt nicht zusammen.

Selbst auf Spassturnieren ist es nicht angebracht will man unseren Sport als ernst und leistungsorientiert präsentieren.

Wenn ich von Spassturnieren rede, liegt bei mir die Betonung auf Spass, bei Dir habe ich den Eindruck, liegt die Betonung immer noch auf Turnier. Zum Beispiel im Rahmen eines Vereinsfestes, bei dem vielleicht auch 1 oder 2 Runden Minigolf gespielt wird, eventuell mit nur einem Ball oder so, gehts doch wohl eher um das lockere Zusammensein und die Unterhaltung, als um das Ergebnis.

!!!Doch gerade solche wichtigen Dinge sind ausschlaggebend, gern kannst du es Floskeln nennen, jedoch ist die Diskussion um 0,0, oder 0,2 .... nicht zielführend, es muss heissen KEIN Alkohol KEIN Nikotion.


Übrigens sehe ich diesen Sport als ernst und Leistungsorientiert, selbst bei einem Juxturnier steht der Anspruch auf gute Resultate ganz oben auf der Liste.

Ich wäre mit dem ersten Absatz vollständig einverstanden,wenn Du mit den Worten geschlossen hättest "auf dem Platz". Ich werde mir nämlich nicht vorschreiben lassen, ob ich in der Trainings- oder Turnierpause zum Essen ein alkoholfreies Radler trinke oder nicht.

Zum 2. Absatz stelle ich fest, das Du eher als "Spassbremse" auftreten solltest wie ich.

cash
07.07.2014, 21:37
Man kann die Ebene der Lächerlichkeit auch wieder verlassen -- wohin genau sollten die Änderungen deiner Ansicht nach gehen (ich habe zwei Zitate von dir herausgesucht)?

Du kannst es ja ausführlicher darlegen, aber ich glaube, was dir an Änderungen vorschwebt, wird zu kompliziert.



Das ist doch gar nicht so schwer darzulegen:

Im Regelwerk steht, dass es keine Bagatellgrenze gibt, daher gilt striktes Alkoholverbot. Dieses halte ich für alle Turniere als oberste Maßgabe.

Nun hat der DMV eine Regelung, dass Vereinsmitglieder nur an angemeldeten Turnieren teilnehmen dürfen. Somit sind sog. wilde Turniere für Vereinsspieler nicht gestattet (diese Regel halte ich für nicht korrekt, da sie aus meiner Sicht gegen die Satzung des DMV verstößt, in der die Freizügigkeit des Minigolfsports als Grundlage festgeschrieben ist). Damit ist es mir eigentlich verboten an einem Turnier teilzunehmen, wenn es eine Ergebnisliste gibt, welches nicht beim DMV angemeldet ist.

Bei jeder Ausschreibung muss dieser Satz vermerkt sein, sonst wird das Turnier nicht genehmigt:

Im übrigen gelten die für die ausgeschriebene Turnierart verbindlichen
WMF- und DMV-Regeln und -Bestimmungen. Die Anti-Doping-Richtlinien
des DMV werden mit der Meldung als verbindlich anerkannt. Jeder
Teilnehmer (Spieler/innen, Betreuer/innen, Schiedsrichter/innen und
sonstige am Turnier beteiligte Funktionäre) ist für die Einhaltung dieser
Bestimmungen selbst verantwortlich und hat die Konsequenzen bei
Verstößen zu tragen.


Vorab: Schiedsgerichte sollten immer unabhängig sein und nicht vom Veranstalter/Ausrichter beeinflußt werden; dein Vorschlag, ein "entsprechendes Schiedsgericht" einzusetzen, ist also nicht akzeptabel.


Aus diesem Grund halte ich es für möglich, dass der Veranstalter von Welcome-Turnieren ohne weiteres bei der Einsetzung des Schiedsgerichtes vorab mit den ausgewählten Schiedsrichtern über die Regelauslegung spricht. Natürlich ist das Schiedsgericht nach seiner Einsetzung unabhängig.


Habe ich dich ansonsten richtig verstanden, daß du bei bestimmten Turnieren den Konsum von alkoholreduziertem Bier erlauben möchtest? Willst du das über den Alkoholgehalt des Getränks regeln? Für welche Turniere sollen diese anderen Regeln gelten? Die Turnierart, die eingeführt wurde, um alle Wettbewerbe anmelden zu können, ist der "Welcome Cup" -- aber schau mal im Terminplan, was mittlerweile alles in dieser Kategorie ausgetragen wird.


Natürlich werden viele Turniere als Welcome-Cup ausgetragen, dafür gibt es eine Menge Gründe:

- Günstigere Anmeldegebühren
- Keine Meldung zur Deutschen Rangliste (geringerer Verwaltungsaufwand)
- Möglichkeit einer erhöhten Teilnehmerzahl, (passive Mitglieder, Freizeitspieler), dadurch höhere Einnahmen bei den Startgebühren

Wenn ich als Ausrichter/Veranstalter mein Welcome-Turnier als Förderung und Aushängeschild für den Sport sehen will, dann lege ich die Regeln strikt aus und verbiete auch alkoholfreies Bier.

Wenn ich mit ein paar anderen Spielern aus verschiedenen Vereinen oder auch bekannten Freizeitspielern mehrmals im Jahr ein paar Runden spielen will, bei denen es eine Ergebnisliste gibt muss ich es aus o.g. Gründen als Turnier anmelden, da würde ich sogar Alkohol zwischen den Runden erlauben (jedoch nicht während der Runde), weil ich im Normalfall so ein Turnier eigentlich nicht anmelden würde, wenn ich es nicht müsste.

Oberhalb von Welcome-Cups und bei Verbandsturnieren gilt aus meiner Sicht das strikte Alkoholverbot:

Die ist meine rein persönliche Meinung, die nicht alle teilen müssen und bestimmt auch wieder was finden, was dem Regelwerk widerspricht, aber hier im Auwi geht es doch um Meinungen, oder?

cash
07.07.2014, 21:43
Es wird auch niemand etwas dagegen einwenden, wenn dieses Verbot auf alkoholische Getränke oder auf Getränke, die einen solchen Eindruck machen, ausgedehnt wird.


Na anscheinend doch, dich zum Beispiel!

Du willst doch alkoholfreise Bier während der Spielpause trinken, evtl. auch auf der Terrasse oder der Restauration am Minigolfplatz, also machst du den Eindruck das du ein alkohlisches Getränk zu dir nimmst und danach aufstehst und deine nächste Turnierrunde spielst.

Genau das wolltest du doch vermeiden, oder hab ich dich da falsch verstanden?

spassbremse
08.07.2014, 05:52
Na anscheinend doch, dich zum Beispiel!

Du willst doch alkoholfreise Bier während der Spielpause trinken, evtl. auch auf der Terrasse oder der Restauration am Minigolfplatz, also machst du den Eindruck das du ein alkohlisches Getränk zu dir nimmst und danach aufstehst und deine nächste Turnierrunde spielst.

Genau das wolltest du doch vermeiden, oder hab ich dich da falsch verstanden?

Es ist richtig, dass ich diesen Eindruck auf der Anlage vermeiden will.

Ansonsten habe ich aber nicht die geringste Lust, wie in folgendem Beispiel von head202, mich bereits "nur" für den Anschein zu rechtfertigen. Das es sich bei Getränken wie alkoholfreies Bier (egal welche Sorte), Malzbier oder alkoholfreies Radler nicht um alkoholische Getränke im herkömlichen Sinn handelt, beweist doch schon die Tatsache, das dieser Restalkohol weder im Blut, noch in der Atemluft nachweisbar sind. Schon deshalb stellt der Verzehr dieser Getränke keinen Verstoß gegen die int. Spielregeln Punkt 17 dar. Und solange wie der Verband nicht gegen Turnierteilnehmer mit entsprechenden Kontrollen vorgeht und tatsächliche Alkoholsünder aus dem Verkehr zieht (es gibt sie halt immer noch, die auf dem Parkplatz ihr Schnäpschen trinken) will ich mir diese Getränke (außerhalb der Anlage) nicht verbieten lassen.

Letztes Jahr in Ohlsbach hing mal wieder der Hinweis vom Schiedsgericht, das alkoholfreies Bier während des offiziellen Trainings auf der Anlage verboten ist und das, obwohl das Schiedsgericht noch gar nicht bekannt war.

Ich hatte zum Beispiel eine Apfelschorle, leider wurde diese in einem Bierglas ausgeschenkt. Also wurde ich direkt angemacht, während neben mir ein Turnierteilnehmer (Trainingsfrei) genüßlich ein Weißbier trank. Ob dies alkoholfrei war oder nicht, kann und will ich nicht beurteilen.

Mir stellen sich in diesem Zusammenhang mehrere Fragen:
1. Darf man, wenn man Trainigsfrei hat, auf der Anlage gegen das Verbot verstoßen?
2. Woher weiß der Schiedsrichter dann, ob ich ich nicht mein Training ebenfalls beendet habe?
3. Warum ist es dann erlaubt, daß an der Anlage weiter Alkohol ausgeschenkt werden darf?
4. In Malzbier ist ebenfalls Restalkohol und auch kaum von einem dunklen Bier zu unterscheiden. Warum regt sich da kein Oschi drüber auf?

Ich halte diese ganze Diskussion für übertrieben und für völlig daneben. Ich kenne Minigolfer, die immer ein stärkeres Tröpfchen im Aoto haben und während der Turnierpausen auch davon Gebrauch machen. Oft sind auch Begleiter der Teilnehmer (teilweise in Vereinskleidung) die fleißig dem Alkohol zusprechen. Geben die auf außenstehende ein besseres Bild ab?

Ich sehe aber die Notwendigkeit hier mal klare Regelungen zu schaffen. Wobei ich dafür plädiere, hier einfach die Verbote zurückzuweisen. Es ist nämlich nicht das Glas Bier, das negativ von außenstehenden gesehen wird, sondern das gesamte Verhalten einzelner. Ob unter Alkoholeinfluß oder auch nicht, spielt dabei keine Rolle.

Den Ausführungen von head202 ist nach meiner Meinung nichts hinzuzufügen.

Grenchen
08.07.2014, 08:25
Ich habe übrigens noch keine Antwort bezüglich meiner mail, welche ich am 28.6.2014 an unseren Lehrwart geschickt habe. Dort habe ich ein paar Fragen zu dem Thema formuliert.

Ich muss ja nicht nur als Spieler, sondern auch als Schiedsrichter wissen, wie ich mich zukünftig bei diesem Thema zu verhalten haben.

tg
08.07.2014, 09:23
Du brauchst doch als Schiedsrichter keine Vorgaben deines Lehrwarts. Entscheidungen in Fragen, die nicht eindeutig geregelt sind und demnach einen Handlungsspielraum bieten, kannst du nach deiner Einschätzung treffen -- sogar von Fall zu Fall unterschiedlich. So ist das Regelwerk entworfen.

Grenchen
08.07.2014, 12:45
Du brauchst doch als Schiedsrichter keine Vorgaben deines Lehrwarts. Entscheidungen in Fragen, die nicht eindeutig geregelt sind und demnach einen Handlungsspielraum bieten, kannst du nach deiner Einschätzung treffen -- sogar von Fall zu Fall unterschiedlich. So ist das Regelwerk entworfen.

Meine Entscheidung wäre somit ganz einfach:

Nirgendwo steht dass alkoholfreie Getränke verboten sind. Somit sind sie erlaubt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Kate
08.07.2014, 13:17
Meine Entscheidung wäre somit ganz einfach:

Nirgendwo steht dass alkoholfreie Getränke verboten sind. Somit sind sie erlaubt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

So sehe ich das auch.

bärliner
08.07.2014, 15:50
Nirgendwo steht dass alkoholfreie Getränke verboten sind. Somit sind sie erlaubt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Und genau das stand schon in meinem Posting Nr. 2.
Schön, dass der ursprüngliche Fragesteller das nach weiteren rund 90 sinnvollen und sinnlosen Postings doch schon erkannt hat.

Grenchen
08.07.2014, 20:13
Und genau das stand schon in meinem Posting Nr. 2.
Schön, dass der ursprüngliche Fragesteller das nach weiteren rund 90 sinnvollen und sinnlosen Postings doch schon erkannt hat.

In Deinem ersten Absatz gibst Du eine klare und eindeutige Antwort. Das stimmt.

]Diese Frage wurde doch auch schon x-Mal diskutiert. Faktum ist, dass alkoholfreie Getränke natürlich erlaubt sind.

Im weiteren Verlauf relativierst Du das ganze aber wieder. Hättest Du die folgende Aussage nicht gemacht, wäre es bereits sehr frühzeitig eindeutig und klar gewesen.

["B]Bei alkoholfreiem Bier stellen sich aber zwei Probleme. Zum einen ist der Begriff "alkoholfrei" hier nicht ganz korrekt, denn auch alkoholfreies Bier enthält geringe Mengen Alkohol. (Exkurs: Ich weiß, dass gilt für angefaulte Bananen auch...) Und zweitens ist optisch ein alkoholfreies Bier nicht von einem normalen Bier zu unterscheiden. Daher kommt ja auch die Hilfskrücke mit der Flasche.

Um bei einem Turnier solche Diskussionen zu vermeiden und auch die Schiris nicht in eine unnötige Zwickmühle zu bringen, würde ich jedem Sportler raten, während eines Turniers auf jede Form von Bierkonsum zu verzichten. Das kann doch auch nicht so schwer sein.
Mit Zitat antworte"
[/B]

Ich danke trotzdem für die heutige Klarstellung. Ich denke, dass alle die diese Plörre trinken möchten, können dies nun folgenlos können.

head202
09.07.2014, 05:59
Es wird trotzdem wieder Schiedsgerichte geben, die Aushänge wie in Ohlsbach veranlassen.

Wenn du dann disqualifiziert bist, ist es egal ob du hinterher irgendwo Recht bekommst, die DM ist dann für dich gelaufen.

pinkydiver
09.07.2014, 08:11
Die nächste DM in Kempten (Bayern) da ist es sicher wieder erlaubt, wie schon seiner Zeit in Landshut :D

Tommy
09.07.2014, 14:21
Die nächste DM in Kempten (Bayern) da ist es sicher wieder erlaubt, wie schon seiner Zeit in Landshut :D

Worauf Du wetten kannst, schließlich werden die Sonnenschirme im BIERgarten von Mini's Golfstüberl nicht von Schöller oder Langnese, sondern von der Privat-Brauerei Zötler geliefert.

Produktinfo:
Zötler Hefeweizen Alkoholfrei
Typ Obergärig, Alkoholfreies Weizen
Alkohol 0.1% vol.

pinkydiver
09.07.2014, 15:27
Worauf Du wetten kannst, schließlich werden die Sonnenschirme im BIERgarten von Mini's Golfstüberl nicht von Schöller oder Langnese, sondern von der Privat-Brauerei Zötler geliefert.

Produktinfo:
Zötler Hefeweizen Alkoholfrei
Typ Obergärig, Alkoholfreies Weizen
Alkohol 0.1% vol.

Gefällt mir - klick !!!

wate
10.07.2014, 19:00
Warum wird denn über alkoholfreies Bier diskutiert, wenn das Hauptproblem überhaupt nicht Bier ist? Wer Stoff braucht, um den Schläger zu kontrollieren, :D der wird im Leben kein Bier trinken, denn das riecht man 10 Meilen gegen den Wind.

Das eigentliche Problem sind doch die Minihickser, die mit Kaffeetassen oder Coladosen übern Platz laufen und Hochprozentiges drin haben. Oder die Sportfreunde, die ihr Auto etwas abseits parken, um sich scheinbar unbehelligt aus dem Kofferraum zu versorgen.

Ich kann mich an ein viele Jahre zurückliegendes Regionalligaspiel in Höchberg erinnern, wo es regelrechte Karawanen eines Teams zum Parkplatz gab. Damals hatte mich ein total entsetzter Robert Hahn zur Seite genommen, ich solle doch mal auf den und den achten, weil die extrem nach Alkohol stanken.

Was ist das für ein Hirnriss, alkoholfreies Bier hier zu erlauben und dort zu verbieten? Fangt doch zunächst mal mit Getränkekontrollen bei Turnieren an. Manchmal ist nicht das drin, was draufsteht. :D

Grenchen
10.07.2014, 23:10
Und schon sind wir bei der nächsten Frage. Als Schiedsrichter habe ich den Eindruck dass Spieler A gegen folgende Regel verstoßen hat, da er ausreichend Alkohol beim bBetreten der Anlage im Blut hat. Niemand hat aber den Konsum gesehen und er riecht auch nicht danach sondern er verhält sich nur entsprechend. Wie soll dieses nachgewiesen werden? Welche Möglichkeiten gibt es jemanden zu sperren, wenn der Verdacht auf Alkoholkonsum besteht - aber keinerlei Testmöglichkeiten erlaubt und vorhanden sind. Finde in der jetzigen Fassung ist auch diese Regel eine Farce.


Doping und Weiteres
(1) Während des Wettkampfes und des offiziellen Trainings ist jede Art von Doping streng verboten, ebenso das Mitführen,
Konsumieren und Spielen unter Einfluss von Drogen oder alkoholischen Getränken/Speisen. Außerdem ist das Rauchen
auf der Anlage während des Wettkampfes und des offiziellen Trainings verboten

pinkydiver
11.07.2014, 12:10
... Welche Möglichkeiten gibt es jemanden zu sperren, wenn der Verdacht auf Alkoholkonsum besteht - aber keinerlei Testmöglichkeiten erlaubt und vorhanden sind. [/B]

Keine !!!

goligolem
11.07.2014, 12:14
Und schon sind wir bei der nächsten Frage. Als Schiedsrichter habe ich den Eindruck dass Spieler A gegen folgende Regel verstoßen hat, da er ausreichend Alkohol beim bBetreten der Anlage im Blut hat. Niemand hat aber den Konsum gesehen und er riecht auch nicht danach sondern er verhält sich nur entsprechend. Wie soll dieses nachgewiesen werden? Welche Möglichkeiten gibt es jemanden zu sperren, wenn der Verdacht auf Alkoholkonsum besteht - aber keinerlei Testmöglichkeiten erlaubt und vorhanden sind. Finde in der jetzigen Fassung ist auch diese Regel eine Farce.


Doping und Weiteres
(1) Während des Wettkampfes und des offiziellen Trainings ist jede Art von Doping streng verboten, ebenso das Mitführen,
Konsumieren und Spielen unter Einfluss von Drogen oder alkoholischen Getränken/Speisen. Außerdem ist das Rauchen
auf der Anlage während des Wettkampfes und des offiziellen Trainings verboten

Da werden wir Schiedsrichter ganz schön allein gelassen denn eine Alkoholkontrolle darfst du nicht veranlassen, wenn du allerdings der Meinung bist der Spieler stark alkoholisiert ist kannst du nur gucken das er nicht mit seinen PKW weg fährt im Notfall mußt du dann die Polizei anrufen.
Ein Torkeln oder ähnliches kann aber auch ein Kreislaufproblem sein auf jeden Fall sollte man den Spieler schützen und ihm raten das Spiel zu beenden. Es ist auf jeden Fall ein richtiges Problem für das Schiedsgericht.

wate
11.07.2014, 17:40
Was ist denn mit dem Atemtest?

Grenchen
11.07.2014, 22:38
Keine !!!

Also auf Verdacht hin bestrafen? Denke nicht der richtige Weg in einem Rechtsstaat!
Ich denke ich würde niemals jemanden bestrafen ohne dass es sich um eine rechtlich einwandfreie Situation (durch Zeugen welche das vergehen beachtet haben) handelt

wate
12.07.2014, 13:29
Blasen lassen.

pinkydiver
12.07.2014, 14:13
wer zahlt es? Wird das Ergebnis angefochten kann nur eine Blutprobe entscheiden.
Dann muß ein Arzt kommen.

---> zum scheitern verurteilt, sofern niemand den Alk-Konsum direkt vor Ort gesehen hat.