PDA

Vollständige Version anzeigen : Minigolf zwischen Arschbomben, Rückwärtslaufen und Kirschkern-Weitspucken


wate
10.07.2014, 20:32
Das Interessanteste an der "BILD" ist ihr Sportteil.

Um so interessanter, wie man dort über Minigolf denkt.

Klick (http://m.bild.de/10um10/2014/10-um-10/zehn-sportarten-in-denen-wir-weltmeister-sind-36752064,wantedContextId=17410084,variante=L.bildM obile.html)

Abgesehen davon, dass sich der Redakteur nicht mal die Mühe gemacht hat, einen deutschen Weltmeister ins Bild zu rücken, wie bei den anderen abgebildeten Sportarten auch, sollte uns die getroffene Auwahl zu denken geben. Neben "richtigen" Sportarten, wie Diskuswerfen (Harting), Rodeln (Loch) oder Formel 1 (Sebastian Vettel) findet man Kirschkern-Weitspucken, Arschbomben und Rückwärtslaufen. Bei solch einer Auswahl an Nummer 1 genannt zu werden, ist besser verzichtbar.

Suse
11.07.2014, 08:35
Naja, aber mit "Schnecke" und "Looping" habe ich gleich mal ein paar neue Minigolf-Vokabeln gelernt....

Zelebrator
11.07.2014, 22:46
Ich find´s vollkommen OK, dass wir dort aufgeführt wurden..........dann auch noch als Erste.

..........und ausserdem standen die anderen Sportarten ja auch mit "Rückwärtslaufen und Kirschkernspucken" dort zusammen.

Also kein Problem !

Kate
12.07.2014, 08:53
Ich finde das super, dass Minigolf an erster Stelle genannt wird. Jetzt wissen noch mehr Menschen, dass es eine Sportart ist und es auch Weltmeisterschaften gibt. Aber dass keine deutschen Nationalspieler ins Bild gerückt wurden, fällt doch nur den Insidern auf. Anders wäre es bei Robert Harting.:D

Suse
12.07.2014, 09:23
Jetzt wissen noch mehr Menschen, dass es eine Sportart ist und es auch Weltmeisterschaften gibt.

Naja, genau wie "Rückwärtslaufen" und "Arschbomben" halt... :o

wate
12.07.2014, 10:25
Naja, genau wie "Rückwärtslaufen" und "Arschbomben" halt... :o

:D

Kate
12.07.2014, 10:42
Man, man, Minigolf als Betätigung ist doch wohl mehr Menschen bekannt als Arschbomben und Rückwärtslaufen.

Suse
12.07.2014, 11:22
Man, man, Minigolf als Betätigung ist doch wohl mehr Menschen bekannt als Arschbomben und Rückwärtslaufen.

Tja, jetzt aber nicht mehr! Was wate meinte, ist genau das, so wie ich es auch verstehe: Der Zusammenhang zählt. Ab diesem BLÖD-Artikel wissen die Leute jetzt, dass es Weltmeiserschaften in "richtigen Sportarten" gibt, aber mittlerweile eben auch bei allen anderen mehr oder weniger blödsinnigen Wettbewerben, z.B. Minigolf, Arschbomben, Kirschkernweitspucken usw. Der positive Effekt, überhaupt erwähnt zu werden, wird nicht nur durch die quasi Gleichsstellung mit diversen "Nichtsportarten" relativiert, sondern ist m.E. sogar kontraproduktiv.

Als ich vorgestern einer Nachbarin erzählte, dass ich Minigolf in der Liga spiele, da kriegte sie einen Lachanfall, für den sie sich dann kurz danach mit weiterhin blödem Grinsen im Gesicht, entschuldigt hat. Klar, wenn man ihr dann ein Spielprotokoll zeigen kann, in dem geschrieben steht, dass man eine Eternitanlage, durchaus mit 19 oder 22 Schlägen bewältigen kann, dann ändert sich die Sichtweise schon ein bisschen. Aber grundsätzlich hört jemand "Weltmeisterschaften im Minigolf", lacht dann herzlich und bemerkt dazu unter Freunden allenfalls dazu, dass es ja bei jedem Scheiß (Minigolf, Arschbomben, Kirschkernspucken usw.) WMs gibt, was man ja kürzlich erst nachlesen konnte....

Kate
12.07.2014, 11:32
Als ich Anfang der 1980er Jahre hörte, dass es Wettkämpfe im Minigolf gibt, hab ich erst einmal gelacht. Man muss sich vielleicht einfach endlich mal damit abfinden, dass Minigolf niemals in erster Linie von der Allgemeinheit als Sport angesehen werden wird sondern immer als Freizeitvergnügen. Von daher sollte man sich doch freuen, dass die BILD überhaupt an uns gedacht hat.

Man kann immer alles mies machen, darin sind wir auch Weltmeister!:D :D

Suse
12.07.2014, 11:48
Naja, lassen wir es einfach dabei... du freust dich, ich finde es eher kontraproduktiv! Hat vielleicht eben damit zu tun, dass es einer BLÖD-Zeitung mitnichten darum geht, den Minigolfsport in besserem Licht erscheinen zu lassen...

...und es geht doch überhaupt nicht um's Miesmachen. Viele Dinge, die jemand sagt oder Zeitungen schreiben, kann man sowohl positiv als auch negativ interpretieren. Wenn ich 'nen Hund streichele und ihm dabei mit schmeichelnder Stimme sage, dass er ein völlig verblödetes Vieh ist, dann wedelt er auch freudig mit dem Schwanz... ;)

wate
12.07.2014, 13:06
Naja, lassen wir es einfach dabei... du freust dich, ich finde es eher kontraproduktiv! Hat vielleicht eben damit zu tun, dass es einer BLÖD-Zeitung mitnichten darum geht, den Minigolfsport in besserem Licht erscheinen zu lassen...

...und es geht doch überhaupt nicht um's Miesmachen. Viele Dinge, die jemand sagt oder Zeitungen schreiben, kann man sowohl positiv als auch negativ interpretieren. Wenn ich 'nen Hund streichele und ihm dabei mit schmeichelnder Stimme sage, dass er ein völlig verblödetes Vieh ist, dann wedelt er auch freudig mit dem Schwanz... ;)

Dem ist nichts hinzuzufügen.

Ich habe viele Menschen missioniert in meinem Minigolf-Presseleben und mich über jeden noch so kleinen Erfolg gefreut. Mit ein bisschen Abstand zum Geschehen kann ich ja mal aus dem Nähkästchen plaudern.

Besonders interessant war es, wenn zu Bundesligaspielen Zeitungsmenschen anmarschiert kamen. Oft waren es Praktikanten, die sich ihre ersten Sporen verdienen sollten und von Minigolf herzlich wenig Ahnung hatten. Das wiederum wäre nicht so schlimm gewesen, wenn nicht von vornherein diese Haltung gewesen wäre: "Minigolf ist ja eine Randsportart ..." Nichts gegen Randsportarten, denn wir sind ja tatsächlich eine, aber diese negative und oft lustlose Einstellung habe ich oft genug erlebt. Du konntest erzählen, was Du wolltest - die Einstellung blieb. Was dann in den Veröffentlichungen zusammengestottert wurde, muss ich Dir nicht erzählen.

Vor ein paar Jahren war der damalige Bundestrainer (mittlerweile ist er es ja wieder :) ) Michael Koziol sogar im BILD-Sportteil ganz oben!!! Damals wurden Bundestrainer nach ihrer Meinung zu einem anderen Ereignis gefragt. Wow!!! Und das mit Foto! Die Minigolfgemeinde war happy mit stolzgeschwellter Brust. Auch damals war der Bundestrainer der Arschbomben in direkter Nachbarschaft. :D In den Augen der BILD ist Minigolf gleich hoch angesiedelt wie Arschbomben und Rückwärtslaufen. Ein Interesse, über unseren Sport fair zu berichten, besteht zudem aus Platzgründen nicht.

MJ
12.07.2014, 18:32
Volkssport.

Wer hat es noch nie gespielt?

wate
12.07.2014, 19:02
Ich tendiere zu Volksspaß.

Und für uns ist es mehr Materialschlacht als Sport.

Kate
26.07.2014, 17:08
In der Euphorie zur Fußball-WM hat die Sport Bild in der Ausgabe Nr. 30 vom 23.07. einen Artikel unter der Rubrik "Sport-Mix" gebracht: "210 deutsche WM-Titel". Dort sind die WM-Titel alphabetisch nach Sportart aufgelistet. Vor "Minigolf" kommt "Leichtathletik" - David Storl - Kugelstoßen. Hier die aufgeführten 5 Titel:

Team Deutschland - Team, Frauen
Team Deutschland - Team, Männer
Bianca Zodrow - Zählspiel Frauen
Achim Braungart-Zink - Zählspiel Männer
Dennis Kapke - Lochspiel, Männer

Nach "Minigolf" folgt die Sportart "Motoryacht, Circuit".

Zur Erklärung dieser Liste (von Lucas Meier und Steven Jörgensen - Sport Bild):
Wer steht auf der Liste? Die Weltmeister auf dieser Liste sind in den 62 Spitzensportverbänden aktiv, die im Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) organisiert sind. Neben den 34 olympischen Verbänden sind auch 28 nichtolympische berücksichtigt. dazu kommen als Ausnahmen die Profibereiche im Boxen und Kickboxen. In der Wertung sind nur der Frauen- und Männerbereich - keine Junioren oder Masters. ... Bei Mannschaften mit mehr als drei Mitgliedern steht hier "Team Deutschland"."

Leider habe ich den Artikel online nicht gefunden. Deshalb hier die kleine Abschrift.

Minigolf ist also sehr wohl als Sport anerkannt, denn in dieser Auflistung fehlen die Arschbomben, Rückwärtslaufen und Kirschkern-Weitspucken.

spassbremse
26.07.2014, 18:44
Hoffentlich erzählt niemand einem Bild-Reporter was bei uns hinter den Kulissen passiert, sonst machen die noch eine eigene Kategorie auf, hinter Arschbomben und Kirschkernweitspucken.:D :D :D

Suse
26.07.2014, 18:55
Was mag wohl jemand denken der mich fragt, welche Sportart ich betreibe und von mir die Antwort hört: "Lochspiele"... http://www.smilies.4-user.de/include/Girls/smilie_girl_075.gif

Kate
26.07.2014, 19:11
Was mag wohl jemand denken der mich fragt, welche Sportart ich betreibe und von mir die Antwort hört: "Lochspiele"... http://www.smilies.4-user.de/include/Girls/smilie_girl_075.gif

Schon mal was von verschiedenen Disziplinen gehört?

Die 210 Weltmeister werden in Form einer Tabelle dargestellt:
Weltmeister/in - Sportart - Kategorie
Achim Braungart-Zink - Minigolf - Zählspiel, Herren
Denis Kapke - Minigolf, Lochspiel, Herren

Glaubst Du, dass jemand Außenstehender mit den Begriffen Strokeplay (nach Schlagzahl) oder Matchplay (K.o. bzw. Lochwettspiel) mehr anfangen kann?

Schön, dass man immer alles ins Lächerliche ziehen muss, besonders wenn unser Sport tatsächlich unter den echten Sportarten auftaucht.

spassbremse
26.07.2014, 19:34
Ich habe mich schon oft gefragt, wenn ich meine Schlagstellung einnehme und mich dabei ein wenig vorbeuge, wenn sich dabei mein Bauch ein wenig auf den Oberschenkeln abstützt, ob ich dabei sehr sportlich wirke.:D :D :D

Ein wenig wohler wird es mir dann, wenn ich mich dann auf der Anlage so umblicke und erkenne, das es den meisten Anderen ähnlich ergehen muß.:p :p :p

Man Leute, schlagt doch mal im Duden unter "sportlicher Betätigung" nach und beantwortet dann einmal die Frage "ist das Sport was wir da tun".:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Nina T.
26.07.2014, 19:47
Ich habe mich schon oft gefragt, wenn ich meine Schlagstellung einnehme und mich dabei ein wenig vorbeuge, wenn sich dabei mein Bauch ein wenig auf den Oberschenkeln abstützt, ob ich dabei sehr sportlich wirke.:D :D :D

Ein wenig wohler wird es mir dann, wenn ich mich dann auf der Anlage so umblicke und erkenne, das es den meisten Anderen ähnlich ergehen muß.:p :p :p

Man Leute, schlagt doch mal im Duden unter "sportlicher Betätigung" nach und beantwortet dann einmal die Frage "ist das Sport was wir da tun".:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
Den schweren Duden aus dem Regal zu nehmen (Kraft und Kondition) und aufzuschlagen (Koordination) ist jedenfalls mindestens genauso Sport;)

spassbremse
26.07.2014, 19:51
Den schweren Duden aus dem Regal zu nehmen (Kraft und Kondition) und aufzuschlagen (Koordination) ist jedenfalls mindestens genauso Sport;)

Genau! Bei mir steht er auch noch ganz oben, da brauch ich auch noch eine Leiter.:p :p :p

Aber wie schon erwähnt, bücken fällt mir noch schwerer.:D :D :D

Kate
26.07.2014, 20:07
Ich wollte mit meinem Beitrag aus der Sportbild keineswegs eine Debatte lostreten, ob wir nun Sport treiben oder nicht. Man kann aber davon ausgehen, dass es sich um eine sportliche Betätigung handelt, denn sonst gäbe es wohl kaum Dopingkontrollen. Es sollte nur ein positives Signal sein, dass manche Medien durchaus um die Ernsthaftigkeit unserer Betätigung "Minigolf spielen" wissen. Schließlich schreibt die Sportbild von Weltmeistern aus Spitzensportverbänden, egal ob olympisch oder nicht.

Nina T.
26.07.2014, 20:21
Man kann aber davon ausgehen, dass es sich um eine sportliche Betätigung handelt, denn sonst gäbe es wohl kaum Dopingkontrollen.
Wenn Leute joggen, ist es also keine sportliche Betätigung?! Die sollten lieber mal ne Runde Minigolf spielen, um ihre Kraft und Kondition zu stärken!c5:-)

spassbremse
26.07.2014, 20:21
Ich wollte mit meinem Beitrag aus der Sportbild keineswegs eine Debatte lostreten, ob wir nun Sport treiben oder nicht. Man kann aber davon ausgehen, dass es sich um eine sportliche Betätigung handelt, denn sonst gäbe es wohl kaum Dopingkontrollen. Es sollte nur ein positives Signal sein, dass manche Medien durchaus um die Ernsthaftigkeit unserer Betätigung "Minigolf spielen" wissen. Schließlich schreibt die Sportbild von Weltmeistern aus Spitzensportverbänden, egal ob olympisch oder nicht.

@Kate
Natürlich hast Du recht und wir dürfen das auch durchaus so sehen. Das ist auch 100X besser als auf dem Sofa zu liegen, mit der Chipstüte in der einen und der Bierflasche in der anderen Hand.
Ich wollte auch nur verdeutlichen, welches Bild wir einem unbeteiligten Zuschauer bieten. Wenn dann beim Training auch noch Jugendliche mit der Kippe im Mund (wie Walter immer anführt) an unseren (da ist das Wort schon wieder) Sport heranführen, welche Meinung hat dann wohl die breite Öffentlichkeit von uns? Und vor allem, kann man ihnen dann ein leichtes Schmunzeln verdenken?

Nina T.
26.07.2014, 20:26
Das ist auch 100X besser als auf dem Sofa zu liegen, mit der Chipstüte in der einen und der Bierflasche in der anderen Hand.
Nein, das ist jetzt Quatsch!

spassbremse
26.07.2014, 20:31
Nein, das ist jetzt Quatsch!

Das hab ich jetzt davon, das ich mal was Ernstes von mir geben wollte.:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Suse
26.07.2014, 23:14
Schön, dass man immer alles ins Lächerliche ziehen muss, besonders wenn unser Sport tatsächlich unter den echten Sportarten auftaucht.

Auweia, bist du empfindlich. Was kann ich dafür, wenn du mir eine solche Steilvorlage gibst!? Aber du hast natürlich recht... "Lochspiel, Herren" hört sich bestimmt noch spannender an.....

wate
27.07.2014, 07:39
Ich habe außer Dart und Sumo-Ringen noch keine andere Sportart gesehen, wo so viele übergewichtige Menschen am Werk sind. Nun können ein paar Pfunde zuviel durchaus sexy sein, doch im Sinne des Sports ist das nicht. Darum erweitere ich die Diskussion und frage: Was kriegen die Leute für einen Eindruck, wenn übergewichtige Menschen mit Wabbelbäuchen an der Bahn stehen und Spitzensport betreiben?

Ist Minigolf in Wirklichkeit nicht prima geeignet, dass Dicke und Dünne, Behinderte und Nichtbehinderte Spaß haben können? Wir sollten uns nicht zu ernst nehmen - die Medien und die Öffentlichkeit tun´s auch nicht.

wate
27.07.2014, 08:43
Auweia, bist du empfindlich. Was kann ich dafür, wenn du mir eine solche Steilvorlage gibst!? Aber du hast natürlich recht... "Lochspiel, Herren" hört sich bestimmt noch spannender an.....

Gerade in Köln ist das sehr beliebt.

:D :D :D

spassbremse
27.07.2014, 08:47
Ist Minigolf in Wirklichkeit nicht prima geeignet, dass Dicke und Dünne, Behinderte und Nichtbehinderte Spaß haben können? Wir sollten uns nicht zu ernst nehmen - die Medien und die Öffentlichkeit tun´s auch nicht.

Es liegt wohl in der Natur der Sache, das der Mensch meistens versucht, viele Dinge höher zu bewerten, als sie tatsächlich sind. Hinzu kommt ein Fördersystem des Staates, das uns zusätzlich zu Handlungsweisen zwingt, die eigentlich gar nicht nötig wären.

Unterhält man sich mit Leuten, die schon einmal näher beobachtet haben, wie wir mit Ball und Schläger umgehen, bringt man uns viel Repekt entgegen, auch ohne uns als Spitzensportler zu betrachten. Genauso viel Respekt erwarte ich auch von staatlichen Stellen. Es sollte doch möglich sein, unser Tun zu fördern, ohne uns mit Leichtathleten, Turnern oder anderen Spitzenathleten zu vergleichen. Wäre es nicht sinnvoller zu bewerten, was für eine Stellung wir in der Öffentlichkeit einnehmen in Bezug auf Jugendbetreuung und Förderung, gemeinnütziger Arbeit und ähnlichem? Sind solche Dinge nicht mindestens genauso wichtig?

Spinnen wir diesen Faden einfach mal weiter. Eine Förderung in Hinsicht auf unsere Mitgliederentwicklung, vor allem im Jugendbereich, würde uns zwingen andere Wege zu gehen, zum Beispiel den Spaß in den Vordergrund zu stellen. Der Schwerpunkt der Vereinsarbeit wäre ein ganz anderer, ohne das sportliche Wettkämpfe ausgeschlossen wären.

wate
27.07.2014, 09:11
Es liegt wohl in der Natur der Sache, das der Mensch meistens versucht, viele Dinge höher zu bewerten, als sie tatsächlich sind. Hinzu kommt ein Fördersystem des Staates, das uns zusätzlich zu Handlungsweisen zwingt, die eigentlich gar nicht nötig wären.

Unterhält man sich mit Leuten, die schon einmal näher beobachtet haben, wie wir mit Ball und Schläger umgehen, bringt man uns viel Repekt entgegen, auch ohne uns als Spitzensportler zu betrachten. Genauso viel Respekt erwarte ich auch von staatlichen Stellen. Es sollte doch möglich sein, unser Tun zu fördern, ohne uns mit Leichtathleten, Turnern oder anderen Spitzenathleten zu vergleichen. Wäre es nicht sinnvoller zu bewerten, was für eine Stellung wir in der Öffentlichkeit einnehmen in Bezug auf Jugendbetreuung und Förderung, gemeinnütziger Arbeit und ähnlichem? Sind solche Dinge nicht mindestens genauso wichtig?

Spinnen wir diesen Faden einfach mal weiter. Eine Förderung in Hinsicht auf unsere Mitgliederentwicklung, vor allem im Jugendbereich, würde uns zwingen andere Wege zu gehen, zum Beispiel den Spaß in den Vordergrund zu stellen. Der Schwerpunkt der Vereinsarbeit wäre ein ganz anderer, ohne das sportliche Wettkämpfe ausgeschlossen wären.

Man muß nicht einmal die Spaßbremse treten, um zu diesem Schluß zu kommen.

Minigolf hat einen ganz anderen Stellenwert in der Gesellschaft, als wir das gerne hätten. Es wird immer wieder Leute geben, die voller Bewunderung sind, wie wir mit Schläger und Bällen umgehen können. Wir betreiben deswegen keinen Spitzensport, sondern wir haben uns ein Geschick angeeignet, das mit freundlicher Unterstützung der Ballindustrie zu solcher Verblüffung führt.

Gelangt ein Jugendlicher zu dieser Fähigkeit, beginnt in unseren Vereinen der Anfang am Ende. Wir wollen aus ihm einen Spitzensportler machen und wir geißeln ihn Wochenende für Wochenende mit Training und Turnieren. Das ist anfangs noch ganz schön und hat auch seine Reize, besonders, wenn man rumkommt damit: Portugal, Rußland, Tschechien ....

Nicht viele bleiben hängen.

Der ganze Aufwand verdirbt den Spaß.

Nun werden die paar, die dabei geblieben sind, sagen: Laß den doch schwätzen, WIR haben unseren Spaß. Prima!

Statistiken über Mitgliederentwicklungen lesen und nachdenken.

Wir sind nicht mal eine Randsportart, Minigolf ist eine Nischensportart. Am Rand kann man sich, mit dem was man tut, nicht verstecken, in Nischen schon.

Minigolf als Spitzensport ist schwer erklärbar - ich habe dieses Plädoyer "Minigolf = Leistungssport" 3 Jahre lang flammend gehalten.

Es ist nicht schlimm, wenn man nach einigem Abstand zu anderen Erkenntnissen kommt. Wenn die Zwangsjacke ausgezogen und die Verbandsbrille abgenommen ist.

Kleine Beispiele? Es wirkt lächerlich, wenn Minigolfer ihre Bälle aus der Unterhose oder dem Büstenhalter ziehen. Wir reden von Bällen temperieren, wer das als Außenstehender beobachtet, der denkt: Die haben einen an der Waffel.

Ein Minigolfer, der mit 2 Koffern voller Bälle zum Trainieren kommt, wird nicht unbedingt als Spitzensportler angesehen, sondern vereinzelt auch als abschreckendes Beispiel, so etwas in dieser Intensität auszuüben. Es vermittelt bei weiterem Hinsehen den großen Aufwand (zeitlich und finanziell), so etwas als Hobby zu machen.

Nur wir kommen uns ganz groß vor. Denn: Nach uns die Sintflut!

Das ist die Devise unseres Tuns.

Nichts desto trotz bleibe ich Minigolffan, denn ich habe ja selbst über 40 Jahre in dieser Nische verbracht.

Kiwi
27.07.2014, 16:51
das wirdt mir nen ewiges rätzel bleiben
wie man Minigolf fan sein kann ohne es zu spielne

wate
28.07.2014, 18:49
Ich sehe da keinen Widerspruch, Kiwi.

Du kannst Fußballfan sein, ohne selbst Fußball zu spielen.
Du kannst Facharzt für Diabetes sein, ohne selbst Diabetes zu haben.
Und es soll sogar Leute geben, die in Foren schreiben, ohne die Räschdchraibunk zu beherrschen.

allesroger
29.07.2014, 09:17
Ich habe außer Dart und Sumo-Ringen noch keine andere Sportart gesehen, wo so viele übergewichtige Menschen am Werk sind.

Da gibt es noch viel mehr - Hobby-Kegeln, Schießsport, Schach, einarmiges Reißen ;) etc.
Die Frage ist doch, ob es bei Minigolfern eher die Ausnahme, oder die Regel ist mit dem Übergewicht ?
Von den 13 unten abgebildeten Personen sind 8 z.T. beträchtlich übergewichtig. Der Fotograf übrigens auch etwas und hat oft eine Kippe zwischen den Zähnen :D
Im Verhältniss ist es schon so, daß es nicht soo viele Sportarten gibt, welche die "schweren" Minigolfer betreiben können.
Ist doch prima, daß es für alle etwas gibt. Also spielt weiter Minigolf.
Walter, du hast recht - wir nehmen uns viel zu ernst !

http://www.allesroger.de/ttlu.jpg

wilmue
29.07.2014, 23:43
@Wate Minigolffan? Ich habe eher den Eindruck das du ein der großer Kritiker des jetzigen
Systems Minigolf bist.
Jetzt wo wir sogar 3 Bundesligen haben werden wir sicher von der Öffentlichkeit wieder war genommen.ba1:-)

wate
30.07.2014, 05:28
Du bist Fan von Bayern München und verschließt ja auch nicht die Augen, wenn Deiner Meinung nach was nicht rund läuft. Was hast Du gegen Pep Guardiola gehuft! Fan und Kritik - das passt immer. Fan mit Brille auf = Fanatismus. Ich habe nicht gesagt, dass ich ein Minigolf-Fanatiker bin.

bärliner
30.07.2014, 08:37
Dieser ewige Streit, ob Minigolf nun Sport ist oder nicht, bringt uns doch überhaupt nicht weiter. Wir sind jedenfalls als Sportart anerkannt und nur deshalb reden wir ja auch um solche Fragen wie Mitgliedergewinnung, Spielsysteme usw.. Und nur deshalb erscheinen wir überhaupt in der Sport-Bild oder anderen Publikationen. Um nur mal so hin und wieder Minigolf zu spielen, bräuchte ich die ganze Vereins- und Verbandsstruktur überhaupt nicht.

Und wenn wir jemanden für Minigolf als Sport interessieren wollen, dann geht das nur mit dem Sport selbst, so jedenfalls meine ganz persönlichen Erfahrungen. Ich habe z.B. in meinem Büro meine Medaillen von DM, 2. BL usw. aufgehängt. Ca. 60-70 % meiner Besucher nehmen das auch wahr und sprechen mich dann auch darauf an. Der Anteil derjenigen, die sich dann ein Lachen nur aus Höflichkeit verkneifen, und derjenigen, die nach ein oder zwei gezielten Nachfragen einen gewissen Respekt zeigen, liegt ungefähr bei 50/50. Damit bleiben ca. 3 von 10 Besuchern, bei denen von dieser Begegnung evtl. etwas hängen bleibt. Und wenn die sich bei ihrer nächsten Familienrunde auf der Minigolfanlage noch daran erinnern, ist das der erste ganz kleine Schritt, einen neuen Interessenten für den Sport zu gewinnen. Das ist nicht viel, aber dem Stellenwert unseres Sports absolut angemessen. Ein solches Ergebnis würde ich aber nicht erreichen, wenn ich nur berichten könnte, dass ich ab und zu mal so zum Spaß Minigolf spielen gehe.

Sport oder sogar Leistungssport wird Minigolf nicht durch physische Anforderungen oder so, sondern durch den Aufwand und Einsatz, den man auf sich nehmen muss, um auch einen hohen Level zu erreichen. Der Unterschied zu anderen Sportarten liegt vor allem darin, dass unser Trainings- und Wettkampfaufwand meistens komplette Wochenenden in Anspruch nimmt. Ich habe früher Tanzsport mit weitaus höherem Aufwand betrieben. Das waren je nach Ziel zwei- bis fünfmal in der Woche 2 Stunden Training und meistens an einem oder auch mal an zwei Samstagen oder Sonntagen im Monat 5 oder 6 Stunden für ein Turnier. In Summe war das wahrscheinlich mehr Zeitaufwand als heute beim Minigolf, aber irgendwie besser verteilt und dadurch besser zu organisieren. Ich habe aber überhaupt keine Idee, wie man es hinbekommen soll, für Training und Turnier beim Minigolf einen Großteil des Wochenendes frei zu bekommen, außer ich spiele nur noch Turniere in Berlin, wo ich auch unter der Woche mal kurz zum Training fahren kann. Das reizt mich aber sportlich nicht.

Ich habe schon immer gesagt, dass man ein bisschen verrückt sein muss, um Minigolf als Sport zu betreiben. Aber das gilt für jede andere Sportart und jedes andere Hobby auch. Und ich weiß auch nicht, ob wir auch in Zukunft noch genügend Minigolf-Verrückte finden werden. Aber die völlige Abkehr vom System Sport ist auch nicht die Lösung, denn wie oben geschrieben, brauche ich keinen Verein, um mal mit ein paar Kumpels auf der nächsten Minigolfanlage eine Runde Bier auszuspielen.

Grenchen
30.07.2014, 14:39
Da gibt es noch viel mehr - Hobby-Kegeln, Schießsport, Schach, einarmiges Reißen ;) etc.
Die Frage ist doch, ob es bei Minigolfern eher die Ausnahme, oder die Regel ist mit dem Übergewicht ?
Von den 13 unten abgebildeten Personen sind 8 z.T. beträchtlich übergewichtig. Der Fotograf übrigens auch etwas und hat oft eine Kippe zwischen den Zähnen :D
Im Verhältniss ist es schon so, daß es nicht soo viele Sportarten gibt, welche die "schweren" Minigolfer betreiben können.
Ist doch prima, daß es für alle etwas gibt. Also spielt weiter Minigolf.
Walter, du hast recht - wir nehmen uns viel zu ernst !

http://www.allesroger.de/ttlu.jpg


... und einer auf dem Bild, der wirklich nicht der schlankeste ist, war ja auch International schon erfolgreich. Für zwei nicht Minigolfangehörige Zuschauer, welche gefragt hatten wer da spielt, waren jedenfalls total begeistert, einen echten Europameister bei der Ausübung seines Sports gesehen zu haben. Und das ist haften geblieben - und war wohl wieder etwas Werbung für den Sport!

Zelebrator
01.08.2014, 23:13
Über was diskutieren WIR eigentlich hier, in UNSEREM Forum ???

WIR stellen unseren Sport hier selber zum Teil in Frage gegenüber "richtigem" Sport.
Lächerlich !

Wir wurden unter erfolgreichsten Sportarten genannt, das ist doch i.O.

Ich selber habe sehr lange erfolgreich "Sport"-schießen betrieben (LM / DM / Sichtungen zur EM).
Hier gab es techn. Training, mentales Training und "scharfes" Training.
Diese Sportart habe ich SEHR erfolgreich als "Leistungssport" betrieben.
..........Sportschießen wurde in dem Artikel aber NICHT genannt, oder ?
Also !

Steht zu EUREM Sport und "f... the neighbor" !

Und fragt euch doch auch mal, WARUM so viele Fussek, Handball oder Basketballspielen........na ?

GELD !

Beim Schießen kostet eine Waffe im Durchschnitt 2.600,--€ (davon habe ich 4)
Ca. 2000,--€ Munition / p.A. (Training und Wettkampf)
Schießjacke / Schießhhose / Schießschuhe / Schießhandschuh ca. 1.500,--€ (bei Gewichtszu- oder -abnahme immer neue Kleidung)
plus Verschiedenes (techn. Verbesserungen, bei Bedarf) ca. 500,--€ pro Waffe

So !

..........und wie sieht es aus beim Minigolg ?
Bälle im Durchschnitt 16,--€ pro Ball / Start im ersten Jahr 20-30 Bälle
Schläger + Tasche ca. 100,--€
Balltasche / Ballcontainer zusammen ca. 100,--€
(Verpflegung ca. 8000,--€ p.A. / sind ja einige so übergewichtig :mad: )

Also, wenn ihr die Kosten mal seht, dann braucht ihr euch nicht zu wundern, warum viele "Sportler" laufen, schwimmen, oder Fussek spielen.

Stellt also unseren Sport nicht unter den "Scheffel", sondern seid stolz etwas ANDERES zu machen, als der Rest der "ach so tollen Sportler" !!!

spassbremse
02.08.2014, 05:20
Über was diskutieren WIR eigentlich hier, in UNSEREM Forum ???

WIR stellen unseren Sport hier selber zum Teil in Frage gegenüber "richtigem" Sport.
Lächerlich !

Wir wurden unter erfolgreichsten Sportarten genannt, das ist doch i.O.

Ich selber habe sehr lange erfolgreich "Sport"-schießen betrieben (LM / DM / Sichtungen zur EM).
Hier gab es techn. Training, mentales Training und "scharfes" Training.
Diese Sportart habe ich SEHR erfolgreich als "Leistungssport" betrieben.
..........Sportschießen wurde in dem Artikel aber NICHT genannt, oder ?
Also !

Steht zu EUREM Sport und "f... the neighbor" !

Und fragt euch doch auch mal, WARUM so viele Fussek, Handball oder Basketballspielen........na ?

GELD !

Beim Schießen kostet eine Waffe im Durchschnitt 2.600,--€ (davon habe ich 4)
Ca. 2000,--€ Munition / p.A. (Training und Wettkampf)
Schießjacke / Schießhhose / Schießschuhe / Schießhandschuh ca. 1.500,--€ (bei Gewichtszu- oder -abnahme immer neue Kleidung)
plus Verschiedenes (techn. Verbesserungen, bei Bedarf) ca. 500,--€ pro Waffe

So !

..........und wie sieht es aus beim Minigolg ?
Bälle im Durchschnitt 16,--€ pro Ball / Start im ersten Jahr 20-30 Bälle
Schläger + Tasche ca. 100,--€
Balltasche / Ballcontainer zusammen ca. 100,--€
(Verpflegung ca. 8000,--€ p.A. / sind ja einige so übergewichtig :mad: )

Also, wenn ihr die Kosten mal seht, dann braucht ihr euch nicht zu wundern, warum viele "Sportler" laufen, schwimmen, oder Fussek spielen.

Stellt also unseren Sport nicht unter den "Scheffel", sondern seid stolz etwas ANDERES zu machen, als der Rest der "ach so tollen Sportler" !!!

Genau richtig @Zelebrator! Im übrigen sind die Minigolfer gar nicht Übergewichtig. Hier handelt es sich nur um eine gewollte Erhöhung der Standsicherheit.:D :D :D