PDA

Vollständige Version anzeigen : DM 2014, System Cobigolf, vom 14.-16.8. in Essen-Vogelheim


wate
13.08.2014, 21:07
DM-Sonderseite (http://www.dm.heinzspiekermann.de/)

Live-Ergebnisse (http://www.heinzspiekermann.de/Ergebnislisten/2014/DM_2014/result.htm)

wate
16.08.2014, 15:49
Wegen nachfolgendem Protest ging es um die Finalteilnahme bei den Herren.

Zitat aus der Ergebnisliste:

"Proteste:
Der 1. Essener CGC hat einen Protest eingelegt. Dem Protest wurde vom Schiedsgericht entsprochen mit dem Ergebnis, dass der Spieler Thomas Barke einen Schlag an Bahn 18 wiederholen darf.

Der. 1. MSC Wesel legt gegen die Entscheidung Protest ein, über den die Jury entscheiden muss. Die Jury ist zusammengetreten und hat entschieden, dem Protest des 1. MSC Wesel stattzugeben. Der Spieler Thomas Barke erhält keinen neuen Schlag an Bahn 18."

Königlich Bayrisches Amtsgericht läßt grüßen. :D

wate
16.08.2014, 19:19
Schade für die verpaßte Öffentlichkeitsarbeit!

Kate
17.08.2014, 10:16
Wegen nachfolgendem Protest ging es um die Finalteilnahme bei den Herren.

Zitat aus der Ergebnisliste:

"Proteste:
Der 1. Essener CGC hat einen Protest eingelegt. Dem Protest wurde vom Schiedsgericht entsprochen mit dem Ergebnis, dass der Spieler Thomas Barke einen Schlag an Bahn 18 wiederholen darf.

Der. 1. MSC Wesel legt gegen die Entscheidung Protest ein, über den die Jury entscheiden muss. Die Jury ist zusammengetreten und hat entschieden, dem Protest des 1. MSC Wesel stattzugeben. Der Spieler Thomas Barke erhält keinen neuen Schlag an Bahn 18."

Königlich Bayrisches Amtsgericht läßt grüßen. :D

Kennst Du die Hintergründe??? Wohl kaum.

wate
17.08.2014, 10:26
Erzähl sie uns bitte!

Es wirkt halt lustig, wenn ansonsten außer Ergebnissen nichts rüberkommt vom Turnier und dann diese Meldung.

Kate
17.08.2014, 11:25
Ich werde dazu garantiert nichts sagen, das sollten die Betroffenen tun.

KO is OK
17.08.2014, 11:31
Moin Moin,
ich , der noch nie eine Cobi Anlage live gesehen hat hätte gerne ein paar Bilder von den Bahnen gehabt, damit ich weiss was sich so hinter den lustigen Bahnennamen verbirgt.

Ist das typsch für Cobigolf das da fast nur blaue Runden gespielt werden?

grüsse von der Ostseeküste

At The Drive-In
17.08.2014, 11:41
Es gibt "große" (ca. Abt.1) und "kleine" (ca. Abt.2) Cobigolf Bahnen.

Vogelheim ist eine Kleine. Daher sind "Miniatur-ähnliche" Ergebnisse schon drin.

Aber die Ergebnisse an der Spitze sind bei einer DM natürlich immer top.

Bilder habe ich leider keine.

Gruss, Simon

mayo1973
17.08.2014, 12:13
Schaut mal hier nach: www.blau-gold-essen.de nach
gruss mayo

Travis
17.08.2014, 16:04
...

Ist das typsch für Cobigolf das da fast nur blaue Runden gespielt werden?

grüsse von der Ostseeküste

Hallo Kuno,

die Anlagen zählen zu den MOS-Anlagen, daher werden die Runden farblich genauso bewertet, als würde man auf Filz spielen, daher die Flut von blauen Runden

Travis
17.08.2014, 16:15
Zu dem Ereignis nach dem Wate gefragt hat.

Nachdem die 9. Runde beendet war, hat der Essener CGC Protest eingelegt. Spieler T. Barke fühlte sich an der letzten Bahn gestört, da ein Spieler von Wesel (der seine Runde schon beendet hatte) mir einen Ball weitergegeben hat. T. Barke setzte seinen Schlag neu an und machte eine 2. Nach der Runde hat man wohl festgestellt, dass ihm ein Schlag für die Finalrunde fehlt, daher wohl der Protest (der genauer Wortlaut des Protestes wurde mir seitens des OSchis nicht mitgeteilt).

Als Mannschaftsführer des 1. MSC Wesel wurde mir vom OSchi mitgeteilt, dass das Schiedsgericht diesem Protest stattgegeben hat und Spieler T. Barke Bahn 18 noch einmal spielen darf. Mit einem möglichen Ass hätte er mit dem drittplatzierten C. Zielaff gleichziehen können und es hätte um den Einzug in die Finalrunde gestochen werden müssen. Daher entschlossen wir uns einen Gegenprotest einzulegen, da uns diese Auslegung des Regelwerkes merkwürdig vorkam. Unserer Meinung nach hätte dieser Protest gar nicht angenommen werden dürfen. Wie auch immer hat dann die Jury im Sinne der Int. Spielregeln entschieden.

tg
17.08.2014, 16:17
[...] die Anlagen zählen zu den MOS-Anlagen, daher werden die Runden farblich genauso bewertet, als würde man auf Filz spielen, daher die Flut von blauen Runden

Interessanter Punkt... aber man hätte sich durchaus die Freiheit nehmen können, es anders zu machen. Wenn es bindend wäre, müßten ja auch auf den Miniaturgolfanlagen, die der DMV als "MOS" klassifiziert (was, nebenbei, meiner Ansicht nach ein falsches Vorgehen ist), die Ergebnisse nach diesem Farbschema notiert werden.

Keks
18.08.2014, 11:15
Zu dem Ereignis nach dem Wate gefragt hat.

Nachdem die 9. Runde beendet war, hat der Essener CGC Protest eingelegt. Spieler T. Barke fühlte sich an der letzten Bahn gestört, da ein Spieler von Wesel (der seine Runde schon beendet hatte) mir einen Ball weitergegeben hat. T. Barke setzte seinen Schlag neu an und machte eine 2. Nach der Runde hat man wohl festgestellt, dass ihm ein Schlag für die Finalrunde fehlt, daher wohl der Protest (der genauer Wortlaut des Protestes wurde mir seitens des OSchis nicht mitgeteilt).

Als Mannschaftsführer des 1. MSC Wesel wurde mir vom OSchi mitgeteilt, dass das Schiedsgericht diesem Protest stattgegeben hat und Spieler T. Barke Bahn 18 noch einmal spielen darf. Mit einem möglichen Ass hätte er mit dem drittplatzierten C. Zielaff gleichziehen können und es hätte um den Einzug in die Finalrunde gestochen werden müssen. Daher entschlossen wir uns einen Gegenprotest einzulegen, da uns diese Auslegung des Regelwerkes merkwürdig vorkam. Unserer Meinung nach hätte dieser Protest gar nicht angenommen werden dürfen. Wie auch immer hat dann die Jury im Sinne der Int. Spielregeln entschieden.

Und so entstehen wieder Gerüchte. Vielen Dank für die Aufklärung Oli... Vernünftige Entscheidung von der Jury...

tg
18.08.2014, 21:51
Zu dem Ereignis nach dem Wate gefragt hat.

Nachdem die 9. Runde beendet war, hat der Essener CGC Protest eingelegt. Spieler T. Barke fühlte sich an der letzten Bahn gestört, da ein Spieler von Wesel (der seine Runde schon beendet hatte) mir einen Ball weitergegeben hat. T. Barke setzte seinen Schlag neu an und machte eine 2. Nach der Runde hat man wohl festgestellt, dass ihm ein Schlag für die Finalrunde fehlt, daher wohl der Protest (der genauer Wortlaut des Protestes wurde mir seitens des OSchis nicht mitgeteilt).

Als Mannschaftsführer des 1. MSC Wesel wurde mir vom OSchi mitgeteilt, dass das Schiedsgericht diesem Protest stattgegeben hat und Spieler T. Barke Bahn 18 noch einmal spielen darf. Mit einem möglichen Ass hätte er mit dem drittplatzierten C. Zielaff gleichziehen können und es hätte um den Einzug in die Finalrunde gestochen werden müssen. Daher entschlossen wir uns einen Gegenprotest einzulegen, da uns diese Auslegung des Regelwerkes merkwürdig vorkam. Unserer Meinung nach hätte dieser Protest gar nicht angenommen werden dürfen. Wie auch immer hat dann die Jury im Sinne der Int. Spielregeln entschieden.

Unter dem Strich wurde die richtige Entscheidung getroffen, denn selbst wenn der Spieler gestört worden wäre, hätte er keine Schlagwiederholung bekommen dürfen. Die kann es nämlich nur geben, wenn "der Lauf eines im Spiel befindlichen Balles durch äußere Einwirkung beeinflusst [wird] (kein Witterungseinfluss)".

Aber auf dem Weg dahin wurden so ziemlich alle vorgesehenen Abläufe mißachtet. Denn es ist zwar ein wenig verrückt, aber nach dem Regelwerk werden nur Proteste gegen Schiedsrichterentscheidungen vor Ort behandelt -- und nach dem, was du schreibst und was auf der Ergebnisseite veröffentlicht ist, wurde eine solche gar nicht getroffen. Alle anderen Einsprüche werden von den zuständigen Sportausschüssen behandelt, also lange nach dem Turnier. Außerdem, wie Christian Somnitz auf FB schrieb: Wenn eine Jury eingesetzt ist, behandelt diese die Einsprüche vor Ort und nicht das Schiedsgericht.

wate
18.08.2014, 22:29
Bildergalerie (https://www.facebook.com/media/set/?set=a.843079122369750.1073741878.119434321400904&type=1)

kabelo
20.08.2014, 11:18
Schade für die verpaßte Öffentlichkeitsarbeit!


Der WDR war am 13.08. und 16.08.2014 insgesamt 14 Stunden auf der Anlage in Essen-Vogelheim. Die Sendung, über Cobi-Golf und die Berichterstattung des Finaltages, wird am Samstag 23.08.2014 um 16:50 Uhr in "WDR 3 aktuell Sport" gesendet. Insgesamt ist eine Sendezeit von 20 Minuten vorgesehen.

Lothar Homey
Pressewart des 1. Essener CGC Blau - Gold

mindthegap
20.08.2014, 23:03
Habe Euch noch einen Kurzbericht bei minigolfnews gewidmet:

http://www.minigolfnews.com/?id=13563

Gerade noch rechtzeitig vor Beginn der EM-Berichterstattung.:)

Den WDR-Bericht werde ich dort auf jeden Fall noch verlinken, wenn er in der Mediathek zugänglich ist. Bin mal gespannt auf die Sendung. Ist bestimmt auch international interessant, auch wenn die meisten nichts verstehen werden. Aber die Bilder zeigen wenigstens mal das einzigartige Minigolf-System Cobigolf. Bin aus England schon mal darauf angesprochen worden.

cobiqueen1988
23.08.2014, 14:36
Cooler Bericht :)

Ich bin schon total gespannt auf den WDR-Bericht !!! Aber gleich ist es ja soweit :D

wate
23.08.2014, 17:41
Soeben auf WDR gesehen.Ein supertoller Bericht, das Beste, was ich seit Jahren im Fernsehen über Minigolf gesehen habe! Sobald der Beitrag in der Mediathek abrufbar ist, verlinke ich ihn.

jongleurin
23.08.2014, 19:14
Soeben auf WDR gesehen.Ein supertoller Bericht, das Beste, was ich seit Jahren im Fernsehen über Minigolf gesehen habe! Sobald der Beitrag in der Mediathek abrufbar ist, verlinke ich ihn.

Der gleichen Meinung bin ich auch, es war bis jetzt das Beste................

wate
23.08.2014, 19:21
Und da ist das Ding!!!! (http://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/sport_im_westen/videosportimwesten110.html)

:)

Uwe Braun
23.08.2014, 20:30
Das ist mal echte Werbung für den Minigolfsport, ein tolles Video mit einem äußerst sympathischen Auftritt von Dustin Raffler, aber auch Hut ab vor Markus Kuntermann.

wate
23.08.2014, 21:09
Das sehe ich genauso, Uwe.

bärliner
24.08.2014, 08:09
Habe gerade die Wiederholung im WDR-Frühprogramm gesehen.
Ganz toller Bericht. Und endlich stand auch mal der Sport und der wirklich spannende Wettkampf im Vordergrund.
Danke an Dustin, Markus und die anderen Beteiligten. Ist sicher nicht einfach, in der entscheidenden Phase des Turnier immer die Kamera um sich zu haben. An Dustin vor allem auch, weil er die obligatorische Frage nach dem Bällewärmen so elegant gelöst hat. Hut ab!

allesroger
24.08.2014, 11:07
Absolute Spitze ! Super aufgebaut - da waren Profis am Werk.
Wohltuende Fragen der Reporterin, ohne wie so oft den Minigolfsport
ins Lächerliche zu ziehen. Bescheidene und exakte Antworten von Dustin Raffler.