PDA

Vollständige Version anzeigen : Startgebühren für Jugendliche


tg
14.09.2014, 14:43
Nach der DMV-Sportordnung (12.2) dürfen die Startgebühren (bei einem Turnier) für Jugendliche höchstens halb so hoch sein wie die für Erwachsene. Nun habe ich eine Ausschreibung gesehen, bei der diese Grenze überschritten wurde und ich wollte mal sehen, ob es ein Einzelfall ist. Leider nicht, von ca. 20 angesehenen Ausschreibungen trat es 7mal auf (darunter ein Verbandsturnier des DMV, sonst offizielle Turniere)...

Werden die Auschreibungen bei der Turniergenehmigung darauf gar nicht mehr geprüft? Und sollten die zuviel gezahlten Startgebühren zurückerstattet werden?

ReDiMa
15.09.2014, 10:33
Tja.

Ich versuche zwar auch darauf zu achten, bei Antragsstellung und teile es den Vereinen mit.

Aber ich kann bestimmt auch mal was übersehen.

Ich finde es nicht gut, wenn die Jugendlichen mehr als die Hälfte der Erwachsenen bezahlen müssen.

MJ
15.09.2014, 20:48
Regeln die nicht überprüft und eingehalten werden, sollten ersatzlos gestrichen werden.

tg
15.09.2014, 20:58
Wenn es eine "Regel ohne Sinn" wäre, wie du im Titel schreibst, würde ich dir recht geben. Aber ich bin im Gegenteil der Ansicht, daß sie immer noch sehr sinnvoll ist und bei der Turniergenehmigung einfach geprüft werden muß -- das kann ja so schwer bzw. aufwendig nicht sein.

ReDiMa, ich wußte gar nicht, daß die Turnieranträge noch über die LV gehen; für die Genehmigung ist jedoch der DMV zuständig? Fehler können immer mal passieren, aber da es wie gesagt keine Einzelfälle sind, glaube ich, daß gar nicht darauf geschaut wird. Es scheint nur wichtig zu sein, daß die Zusätze zu den (Anti-)Dopingrichtlinien enthalten sind.

cash
15.09.2014, 21:48
Der DMV und seine Mitglieder (die LVs) sollten sich an diese Regel halten und auch bei jeder Ausschreibung prüfen.

Bei einem Pokalturnier eines Vereins ist es aus meiner Sicht seine Sache, welche Startgebühren der Verein nimmt. Die Jugendlichen müssen ja nicht mitspielen, genauso wie die anderen Teilnehmer, wenn Ihnen die Startgebühren zu hoch sind.

... und bevor jemand auf die Idee kommt, unser Verein würde hohe Startgebühren von Jugendlichen verlangen, bei uns zahlen Schüler und Jugend grundsätzlich keine Startgebühren!

Ausnahme: Welcome Cups mit Startgebühren bis zu 3,00€

tg
15.09.2014, 22:11
[...] Bei einem Pokalturnier eines Vereins ist es aus meiner Sicht seine Sache, welche Startgebühren der Verein nimmt. Die Jugendlichen müssen ja nicht mitspielen, genauso wie die anderen Teilnehmer, wenn Ihnen die Startgebühren zu hoch sind. [...]

Siehst du das als Änderungswunsch? Denn dir ist schon bewußt, daß der Ist-Zustand ein anderer ist?

cash
15.09.2014, 23:07
Ja, diese Regel sollte nur für Turniere gelten, die der DMV und seine LVs durchführen.

Die dauernde Einmischung in Vereinsangelegenheiten wo es absolut sinnlos ist muss aufhören.

Ein Beispiel, ich kann als Privatperson jederzeit ein Turnier anmelden, sofern ich einen Turnierleiter habe und eine lizensierte Anlage. Wieso sollte ich als Privatperson auf die SpO achten, bzw. woher sollte ich sie kennen?

spassbremse
16.09.2014, 05:06
Regeln die nicht überprüft und eingehalten werden, sollten ersatzlos gestrichen werden.

Warum dann überhaupt noch ein Genehmigungsverfahren, wenn offensichtlich niemanden mehr interessiert was in der Ausschreibung steht?:confused: :confused: :confused:

spassbremse
16.09.2014, 05:18
Ja, diese Regel sollte nur für Turniere gelten, die der DMV und seine LVs durchführen.

Die dauernde Einmischung in Vereinsangelegenheiten wo es absolut sinnlos ist muss aufhören.

Ein Beispiel, ich kann als Privatperson jederzeit ein Turnier anmelden, sofern ich einen Turnierleiter habe und eine lizensierte Anlage. Wieso sollte ich als Privatperson auf die SpO achten, bzw. woher sollte ich sie kennen?

Wenn er das Regelwerk nicht kennt, woher weiß er denn dann, dass die Anlage zertifiziert sein muß und das er einen Turnierleiter braucht?:(

Grundsätzlich hast Du recht, wenn Du sagst, das niemand gezwungen ist an meinem Turnier teilzunehmen. Ich frage mich jedoch warum dann Welcome Cup - Turniere ausgerichtet werden, wenn nicht zur Werbung von gerade den Jugendlichen.:confused:

bärliner
16.09.2014, 06:13
Regeln die nicht überprüft und eingehalten werden, sollten ersatzlos gestrichen werden.

Das kann ich nur zu 100 % unterschreiben.

Dummerweise können die meisten Minigolfer damit nicht umgehen, weil viele noch mit dem 800 Seiten-Handbuch groß geworden sind, was wir bis vor knapp 10 Jahren noch hatten, und wo bis hin zum Kugelschreiber jede Kleinigkeit geregelt war.
Die Diskussion hier um die modernisierte und neu gefaste Handy-Regel war doch das passende Beispiel, wo eine Mehrheit einfach nicht verstanden hat oder verstehen wollte, dass es sinnlos ist, etwas zu verbieten, wenn man es ohnehin nicht kontrollieren kann.

Ich weiß, dass Andreas die Turnieranträge und Ausschreibungen sehr genau prüft und auch oft genug Ausschreibungen durch die Vereine überarbeiten lässt, wenn da etwas nicht korrekt ist. Aber wie René schon richtig feststellt, rutscht eben manchmal auch etwas durch.

Ganz persönlich bin ich übrigens der Meinung, dass unsere Startgebühren insgesamt eigentlich zu niedrig sind. Wenn die Einnahmen gering sind, kann ein Veranstalter auch nur wenig ausgeben, was m.E. der Hauptgrund ist, warum viele Turniere so unattraktiv und lieblos wirken. Der Volksmund sagt nicht ohne Grund: Was nichts kostet, ist auch nichts wert. Aber diese These hat opc hier schon vor Jahren vertreten.

Lochnix
16.09.2014, 08:48
Also ich finde nicht, dass die Turniergebühren zu niedrig sind. Denn wer veranstaltet denn in der Regel die Turniere, das sind doch die einzelnen Vereine. Wer nimmt an den Turnieren teil? Die Spieler der einzelnen Vereine. Wenn die Turniergebühren höher wären, wer würde das bezahlen? Der DMV? Wohl kaum, sondern die Mitglieder der Vereine, also sprich jedes einzelne Mitglied. Wenn die Startgebühren jetzt also höher wären, dann müssten analog dazu entweder die Mitgliedsbeiträge in den Vereinen steigen, was sie eh schon tun, damit bestimmte Dinge wie Jugendarbeit, etc. überhaupt gefördert werden können, oder eigene Plätze betrieben werden können. Oder aber die Turnierteilnehmer müssten die höheren Startgebühren selbst zahlen, heißt im Endeffekt auch, dass der Sport weiter teurer wird. Zusätzlich entstehen Fahrtkosten, Übernachtungskosten, Verpflegungskosten, etc. Wenn Du die Turniergebühren anhebst, dann werden über kurz oder lang auch weniger an den Turnieren teilnehmen. In der Regel kostet Dich ein Turnier als Teilnehmer schon Einiges. Du fährst z.B. 300 km hin. Um Kosten zu sparen nimmst Du noch jemanden mit, sind bei Hin- und Rückweg auch schon pro Nase mindestens 50,00 €. Dann entstehen Übernachtungskosten. Sagen wir 2 Nächte, da das Turnier über 2 Tage geht, dann bist Du noch mal bei 80-100 € für Übernachtungskosten. So, da Du unterwegs bist gehst Du eventuell auch 2-mal Essen, was Du u.U. zu Hause nicht machen würdest, bist Du weitere 40-50 € los, dann zahlst Du die Turniergebühren. Ohne Turniergebühren bist Du bereits bei: 170 - 200 €. So, wie viele Turniere meinst Du kann jemand außerhalb der überregionalen Spieltage noch selbst finanziell bestreiten? Wer ein Turnier veranstaltet sollte sich Gedanken darüber machen, wie er das finanzieren möchte, ob er eventuell dieses Turnier auch als Werbung für seinen Verein sieht, etc. Es kann aber nicht sein, dass die Teilnehmer immer mehr bezahlen müssen, denn sonst machst Du gerade beim Minigolf die Tür für zahlreiche Mitglieder zu. Die, denen die Startgebühr zu gering erscheint können gerne jederzeit dem ausrichtenden Verein via Spende mehr zukommen lassen. Ist jedenfalls meine Meinung! Oder aber der DMV verzichtet auf die Startgebühren für die Teilnahme am überregionalen Spielbetrieb, so hätten diese Vereine mehr Gelder zur Verfügung, die sie ihren Mitgliedern zukommen lassen könnten, wenn diese an Turnieren teilnehmen. Denn stell Dir einfach mal vor, Verein XYZ hat 8 Mitglieder, die jedes Jahr an 5 Turnieren teilnehmen würden, was nicht mal so viel ist. Dann entstehen 5-mal 8 Mitglieder, also 40-mal Startgebühren, dass kann kein Verein aus den bestehenden Mitgliedsbeiträgen finanzieren, also hat jeder Teilnehmer selbst zum größten Teil die Kosten zusätzlich zu tragen, zu den bereits 170-200 €, die er als Beispiel eh schon zahlt, wie oben erläutert.

ReDiMa
16.09.2014, 08:56
Denn stell Dir einfach mal vor, Verein XYZ hat 8 Mitglieder, die jedes Jahr an 5 Turnieren teilnehmen würden, was nicht mal so viel ist. Dann entstehen 5-mal 8 Mitglieder, also 40-mal Startgebühren, dass kann kein Verein aus den bestehenden Mitgliedsbeiträgen finanzieren, also hat jeder Teilnehmer selbst zum größten Teil die Kosten zusätzlich zu tragen, zu den bereits 170-200 €, die er als Beispiel eh schon zahlt, wie oben erläutert.

Bei uns zahlt jedes Mitglied seine Startgebühren für Turniere selbst. Und da meckert keiner rum das es zuviel wird.

Lenny
16.09.2014, 09:09
Bei uns zahlt jedes Mitglied seine Startgebühren für Turniere selbst. Und da meckert keiner rum das es zuviel wird.
Die Kostenübernahme von Startgebühren durch den Verein ist m.E. auch nicht Standard. Manchmal werden ja bspw. die Mannschaftsstartgebühren, aber nicht die fürs Einzel übernommen. Gerade bei Auswärtsfahrten zu Turnieren ist ja der Startgeldanteil nicht gerade der größte. Ggf. könnte man aus (höheren) Startgeldeinnahmen aus einem eigenen Turnier einen Pool schaffen, aus dem Startgebühren für Antritt bei Auswärtsturnieren übernommen werden, um so den Pokalturnier-Tourismus wieder etwas anzukurbeln. Die Frage wäre ja letztlich auch, was der Verein mit den Einnahmen macht bzw. welchen Mehrwert der Teilnehmer für höhere Startgelder erhält.

goligolem
16.09.2014, 09:11
Es liegt doch an jedem Mitglied selber ob er am Turnier in A oder B teilnimmt, ich finde die 50% Regel für Jugendliche und Schüler ok. Es gibt Ausnahmen da wird weniger oder überhaupt kein Startgeld von diesen Kategorien in der Regel nimmt aber jeder Verein genau die 50% .

Lochnix
16.09.2014, 09:30
Natürlich kann jedes Mitglied frei entscheiden an einem Turnier teilzunehmen oder aber auch nicht. Völlig korrekt! Desto mehr so ein Turnier den einzelnen TN kostet, umso seltener wird jemand an einem Turnier teilnehmen. Desto weniger teilnehmen, umso reizloser wird es auch Turniere auszurichten.

Lenny
16.09.2014, 09:51
Natürlich kann jedes Mitglied frei entscheiden an einem Turnier teilzunehmen oder aber auch nicht. Völlig korrekt! Desto mehr so ein Turnier den einzelnen TN kostet, umso seltener wird jemand an einem Turnier teilnehmen. Desto weniger teilnehmen, umso reizloser wird es auch Turniere auszurichten.
Es mag sein, dass Startgebühren für manchen ein Entscheidungskriterium für eine mögliche Teilnahme sind, ich bezweifle aber, dass es das Hauptkriterium ist, was über den teilnehmerzahlenmäßigen Erfolg eines Turnier entscheidet.

VPF
16.09.2014, 10:13
Nehmen wir einmal die Kehrseite der Medaille heran.

Wenn ich die Mitgliedsbeiträge von Vereinen sehe, dann muß ich mich fragen, ob hier nicht ein Mißverhältniss besteht. Da gibt es Jahresbeiträge für Erwachsene von 50-60 Euro.
Darin enthalten sind oftmals die Platzspielgebühren, Startgelder für Turniere und sogar Benzin-Zuschüsse für Auswärtsspiele. Ja sogar das Essen für Vereinsfeiern ist mit drin !

Hier möchte ich "Lochnix" widersprechen, daß die Mitgliedsbeiträge steigen. Es gibt Vereine, bei denen seit Jahren die Mitgliedsbeiträge gleich geblieben sind, obwohl rundherum alle Kosten steigen.
Wenn man nun eine durchschnittliche Mitgliederzahl von ca. 30 Köpfen (incl.Jugendliche) nimmt, dann kann sich jeder selbst ausrechnen, was am Ende dabei herauskommt.
Die weit verbreitete Denkweise "Was nichts kostet, ist auch nichts"kann eher zum Nachteil für Minigolfvereine sein.
Vergleiche mit anderen Sportarten sind uninteressant. Also bitte gleich seinlassen - liebe Gemeinde. ;)l

ReDiMa
16.09.2014, 10:13
Ggf. könnte man aus (höheren) Startgeldeinnahmen aus einem eigenen Turnier einen Pool schaffen, aus dem Startgebühren für Antritt bei Auswärtsturnieren übernommen werden, um so den Pokalturnier-Tourismus wieder etwas anzukurbeln. Die Frage wäre ja letztlich auch, was der Verein mit den Einnahmen macht bzw. welchen Mehrwert der Teilnehmer für höhere Startgelder erhält.

Wir verlangen 10,- Euro für Erwachsene, und 5,- für Jugend/Schüler.
Was denkst Du was da hängen bleibt ?
Bei uns geht alles für die Preise drauf.
Je höher das Startgeld umso weniger die Teilnehmer. So sehe ich das.

Lochnix
16.09.2014, 11:03
Ganz meine Meinung ReDiMa: je höher das Startgeld umso weniger die Teilnehmer. Da eh schon genügend Kosten mit der Teilnahme verbunden sind, kann die Höhe durchaus zum Zünglein an der Waage werden, m.E. nach.
Vereine, die in der heutigen Zeit nur Jahresbeiträge von 50-60 € von Ihren Mitgliedern verlangen, benötigen entweder zahlungskräftige Sponsoren oder zehren vom ursprünglich vorhandenem Vereinskapital. Auf Dauer eine ungesunde wirtschaftliche und sogar Vereinsschädigende Finanzpolitik der Vorstände dieser Vereine. Denn wie soll sonst dieses funktionieren:
"Da gibt es Jahresbeiträge für Erwachsene von 50-60 Euro.
Darin enthalten sind oftmals die Platzspielgebühren, Startgelder für Turniere und sogar Benzin-Zuschüsse für Auswärtsspiele. Ja sogar das Essen für Vereinsfeiern ist mit drin !" Kann nicht funktionieren, sollte auch jedem Vereinsmitglied klar sein, dass dieses nicht geht. Es sei denn der Verein hat ein wohlgefülltes Bankkonto aus vergangener Zeit, oder aber Sponsoren. Sonst nicht machbar! Aktive zahlen bei uns z.B. 168,00 € im Jahr, wovon alleine ich glaube aktuell 40 € im Jahr an den Landesverband gehen. Weitere 24,00 € gehen pro Jahr von jedem aktiven erwachsenen Mitglied in die Jugendabteilung des Vereins. Alleine aus diesen beiden Komponenten wird ersichtlich dass 50-60 € Jahresbeitrag nicht reichen können. Ganz zu schweigen davon, dass der Verein, wenn er überregional spielt ja auch keinen unerheblichen Betrag an den DMV zu zahlen hat.

JoE
16.09.2014, 11:35
Ggf. könnte man aus (höheren) Startgeldeinnahmen aus einem eigenen Turnier einen Pool schaffen, aus dem Startgebühren für Antritt bei Auswärtsturnieren übernommen werden....

Lenny, du schlägst also vor, die Startgelder zu erhöhen, davon etwas einzubehalten, um dann die auswärts ebenfalls erhöhten Startgelder zu finanzieren? :D Dann lass doch einfach alles so wie es ist. Übrigens dürfen meines Wissens bei Pokalturnieren keine Überschüsse aus dem Startgeld entstehen.

Pokalturniertourismus hängt nicht an ein, zwei Euro Startgeld. Aber ein paar 100 km fahren, um irgendwo 3 oder 4 Runden zu spielen, ist nicht mehr sehr reizvoll. Neue Austragungsmodi können eher helfen, ebenso wie eine sportliche Aufwertung von Pokalturnieren z.B. als Teilnahmevoraussetzung für regionale Meisterschaften.

VPF
16.09.2014, 11:39
@ Lochnix

Du zitierst Redima, der das aber nicht geschrieben hat, sondern ich.;)

Also du gibst an, ihr zahlt 168 €. Das ist aber ein Ausreisser nach oben, denke ich.
Man braucht nur Vereins-Webseiten anzusehen, da findet man die von mir angegeben 50-60 €.
Ich kann mir dies nur so vorstellen, daß diese Vereine eine eigene Anlage haben und daraus Gelder für den Sportbetrieb abzweigen können.
Die Verbandsabgaben welche du angibst, halte ich für zu hoch und nicht richtig.

Zurück zum Thema : Turnier-Startgelder für hundsgewöhnliche Pokalturniere sollten nicht über 10/5.- € liegen. Was anderes sind die aktuellen Geld-Turniere. Hier finanziert bisweilen die grosse Masse die Sieger-Schecks.;)

tg
16.09.2014, 12:26
[...] Zurück zum Thema : Turnier-Startgelder für hundsgewöhnliche Pokalturniere sollten nicht über 10/5.- € liegen. Was anderes sind die aktuellen Geld-Turniere. Hier finanziert bisweilen die grosse Masse die Sieger-Schecks.;)

Zurück zum Thema heißt aber, über die Regel zu diskutieren, daß die Startgelder für Jugendliche nicht mehr als 50% von denen der Erwachsenen betragen dürfen (in den letzten Beiträgen ging es nur noch um die Höhe von Startgebühren im allgemeinen; wer das diskutieren möchte, kann ein separates Thema eröffnen).


Was verleitet Ausrichter dazu, sie nicht zu beachten? Ist es Unwissenheit oder stehen einfach Budget-Überlegungen dahinter? Gegen das erste hilft in kleinem Maße vielleicht schon diese Diskussion hier, aber bestimmt die (vorläufige) Ablehnung eines Turnierantrags; für den anderen Punkt muß man sich einfach klarmachen, daß -- ausgehend von einer einheitlichen Startgebühr für alle und einer Quote von 20% Jugendlichen -- die Startgebühren der Erwachsenen nur um 11% erhöht werden müßten, um die Bedingung zu erfüllen und auf die gleichen Einnahmen zu kommen.

Warum funktioniert die Kontrolle nicht? Ich kann nicht glauben, daß die Anträge und Ausschreibungen "sehr genau" geprüft werden und "eben nur manchmal etwas durchrutscht" (wie hier zuvor geschrieben wurde), wenn ich für die erste Jahreshälfte 2014 eine Fehlerquote von über 20% (davon rund ein Drittel sehr geringfügig) feststelle.

Gibt es Bestrebungen, diese Bestimmung abzuschaffen? Ich hoffe nicht, wenngleich einige Forumsbeiträge in diese Richtung zielen (unter den Stichwörtern "Regelvereinfachung", "Einmischung in Vereinsangelegenheiten"), denn das bedeutete ja, das gewichtigste Problem, das der Minigolfsport hat, die desaströse Mitgliederentwicklung mit ihrer Überalterung und dem fehlenden Nachwuchs, komplett zu ignorieren bzw. ihr sogar noch zuzuarbeiten (siehe auch die folgende Aussage).
[...] Bei einem Pokalturnier eines Vereins ist es aus meiner Sicht seine Sache, welche Startgebühren der Verein nimmt. Die Jugendlichen müssen ja nicht mitspielen, genauso wie die anderen Teilnehmer, wenn Ihnen die Startgebühren zu hoch sind. [...]

Lochnix
16.09.2014, 13:33
Hallo VPF: Ich denke nicht, dass die 50-60 € Jahresbeitrag normal sind, denn was will ein Verein mit diesem Mitgliedsbeitrag bewerkstelligen? An den jeweiligen LV muss denke ich jeder Verein einen gewissen Betrag entrichten, denke der dürfte je nach LV im Jahr bei 20-50 € liegen pro aktivem Mitglied, oder? Und jetzt rechne mal aus, was der Verein an den Anlagenbesitzer zahlen muss im Jahr, um dort trainieren zu können. Wenn ein Verein selbst Anlageninhaber ist, dann müsste normalerweise auch eine Trainingsgebühr entrichtet werden.
Einfaches Rechenbeispiel: Wenn man auf einer Anlage 3,00 € zahlt um Minigolf zu spielen, das jede Woche 1-mal, macht bei 4 Wochen im Monat eigentlich 12,00 €, mal mindestens 6 Minigolfmonate würde 72,00 € machen. Also dürfte der Jahresbeitrag schon mal nicht darunter liegen, dann Sommerfest, Weihnachtsfeier, Vereinskleidung, Turniere, Jugendabteilung, Werbungskosten, etc. Ist doch einfach logisch, oder nicht. Wenn der Beitrag bei 50-60 € im Jahr liegt, dann verstehe ich nicht, warum diese Vereine nicht Hunderte von Mitgliedern haben, da die Leute ja immens sparen würden, wenn sie im Verein wären. Wir z.B. wollen keine Mitglieder, die nur so kostengünstig wie möglich Minigolf spielen wollen, sondern wir wollen Mitglieder, die auch bereit sind sich einzubringen.

Lochnix
16.09.2014, 13:41
Cash schrieb: "Bei einem Pokalturnier eines Vereins ist es aus meiner Sicht seine Sache, welche Startgebühren der Verein nimmt. Die Jugendlichen müssen ja nicht mitspielen, genauso wie die anderen Teilnehmer, wenn Ihnen die Startgebühren zu hoch sind."

Natürlich ist es Sache des austragenden Vereines, aber dass keiner mitspielen muss, dem die Startgebühren zu hoch sind, ist zwar inhaltlich korrekt; wobei sich mir das dahinter steckende Gedankengut nicht erschliesst. Klar muss keiner mitspielen, aber ist es das, was Ihr wollt? Heutzutage kann doch jeder ausrichtende Verein froh über jeden weiteren Turnierteilnehmer sein, oder irre ich?

VPF
16.09.2014, 14:06
.@ Lochnix

off topic :

50-60 € Jahresbeitrag sind natürlich viel zu wenig - gibt es aber !
168 € " sind zuviel - scheint es aber zu geben ;)

Lochnix
16.09.2014, 14:21
@ VPF

Antwort off topic:
168,00 € Jahreseinnahmen
- 72,00 € Training (wie oben beschrieben)
- 40,00 € Pauschale an LV für akt. erw. Spieler
- 10,00 € zus. jährl. Spielberechtigungspauschale
- 24,00 € jährl. Jugendkasse
- 20,00 € Übernachtungskosten (für 2 Auswärtsstarts)
- ca. 30,00 € Fahrtkosten
- 20,00 € Starts Pokalturniere(für 2 im Jahr)
- 10,00 € Sommerfest
- 15-20 € - Pauschale Vereinsklamotten

Nur mal zum besseren Verständnis, somit ersichtlich dass die 14 € im Monat eigentlich auch noch nicht reichen, :-(

cash
16.09.2014, 16:27
Schön das ich hier immer zitiert werde, jedoch zitiert keiner die Aussage über die Startgebühren unserer Turniere: Keine Startgebühren für Schüler und Jugendliche (außer bis zu 3,00€ bei Welcome-Turnieren).

Außerdem bedeutet meine Aussage doch nicht das ich das toll finde hohe Startgebühren zu zahlen, ich sehe dass sogar eher so, wenn jemand zu viel verlangt dann wird er durch ein geringes Teilnehmerfeld seine Konsequenz ziehen müssen!

spassbremse
16.09.2014, 16:32
Ich bin der Ansicht, das die Startgebühren in der Regel nicht zu hoch sind. Auch mit der 50% Regelung für Jugendliche kann ich gut leben.

Ich denke auch nicht, das die Startgebühren das Kriterium ist, ob ein Turnier besucht wird oder nicht. Da sind wohl alle anderen Kosten, die einem bei einem Turnierbesuch entstehen, in jedem Fall zuerst zu nennen. Wenn man dann noch beobachtet wieviel Bälle alleine bei den Turnieren verkauft werden, wobei jeder in der Regel vom Preis her die Startgebühren übertrifft, dann sind die Gebühren sicher nicht zu hoch.

BvB
16.09.2014, 18:50
In was für einem Schlaraffenland lebt ihr denn? Wir zahlen 54 € Beitrag pro Quartal, und - Mit Ausnahme der Startgebühren für die Liga und die Rangliste wird nichts bezuschußt.

Zum Thema:

Die Höhe der Startgebühren ist m.E. auch nicht maßgebend für die Teilnahme an einem Pokalturnier. Wichtig ist nur ob ich für die Teilnahme übernachten muß oder nicht. Wenn keine Übernachtungskosten anfallen, ist man eher bereit ein Pokalturnier zu besuchen-wobei es natürlich auch dort Ausnahmen gibt: Traditionsturniere die man schon seit Jahren mitmacht oder aber auch Turniere in landschaftlich reizvoller Gegend, die man dann noch mit einem Kurzurlaub verbindet.

Im allgemeinen nimmt aber die Teilnehmerzahl an Pokalturnieren ständig ab!!! :confused: :confused: :confused:

pinkydiver
16.09.2014, 20:10
In was für einem Schlaraffenland lebt ihr denn? Wir zahlen 54 € Beitrag pro Quartal, und - Mit Ausnahme der Startgebühren für die Liga und die Rangliste wird nichts bezuschußt.


Dann bist Du aber in dem teuersten :mad: Minigolfverein in Deutschland !!!!

Ich denke mal so 80€/Jahr sind Bundesdurchschnitt

spassbremse
16.09.2014, 20:49
In was für einem Schlaraffenland lebt ihr denn? Wir zahlen 54 € Beitrag pro Quartal, und - Mit Ausnahme der Startgebühren für die Liga und die Rangliste wird nichts bezuschußt.

Zum Thema:

Die Höhe der Startgebühren ist m.E. auch nicht maßgebend für die Teilnahme an einem Pokalturnier. Wichtig ist nur ob ich für die Teilnahme übernachten muß oder nicht. Wenn keine Übernachtungskosten anfallen, ist man eher bereit ein Pokalturnier zu besuchen-wobei es natürlich auch dort Ausnahmen gibt: Traditionsturniere die man schon seit Jahren mitmacht oder aber auch Turniere in landschaftlich reizvoller Gegend, die man dann noch mit einem Kurzurlaub verbindet.

Im allgemeinen nimmt aber die Teilnehmerzahl an Pokalturnieren ständig ab!!! :confused: :confused: :confused:

Seid ihr ein Sparverein oder spielt ihr Großgolf?:D :D :D

Ich denke zwischen 80 und 120 € ist normal und das ohne vereinseigene Anlage. Ich bin in einem Verein mit einem Beitrag von 8 € pro Monat. Hier werden alle Startgebühren bei allen Verbandsturnieren übernommen, bis hin zur DM. Trainingsgebühren, Startgelder bei Pokalturnieren etc. müssen selbst getragen werden.. Vereinsfeste wie Weihnachtsfeiern, Sommerfest etc. werden vom Verein je nach Kassenlage bezuschußt. Außerdem werden noch die Pokale für Vereinsmeisterschaft und Vereinspokal getragen.

Die Kassenlage ist dürftig, wir nagen aber nicht am Hungertuch.

bärliner
17.09.2014, 06:22
Nur mal zur Erinnerung: hier ging es nicht um Mitgliedsbeiträge, sondern um Startgebühren bei Turnieren. Die Mitgliedsbeiträge werden sich immer an den jeweiligen Gegebenheiten orientieren. Den größten Unterschied wird es schon zwischen Vereinen mit eigener Anlage und den Vereinen geben, die auch nur Gäste auf ihrer Heimanlage sind. Und wo Geld hereinkommt, kann man auch entsprechend viel ausgeben.

Und das ist das, worauf ich mit meiner Aussage zu den Startgebühren hinaus wollte. Wenn ich ein Turnier nicht nur herunterspulen, sondern daraus ein Event zaubern möchte, kostet das Geld. Das kann auch (nicht nur) aus den Startgelden kommen. Aber mit 5 oder 6 EUR kann man (bei einem durchschnittlichen Teilnehmerfeld von 40 bis 50 Leuten) kaum venünftige Preise finanzieren, geschweige denn einen netten Rahmen.

Leia
17.09.2014, 06:50
Nochmal kurz zurück (Sorry)
Wahrscheinlichkeit wird es bundesweit große Unterschiede be der Förderung durch Landes- bzw Stadtsportbund geben. Wir in Göttingen bekommen da schon seit langer Zeit nichts mehr

tg
17.09.2014, 08:37
Leia, du brauchst dich nicht zu entschuldigen, da bärliner mit seiner "Erinnerung" sowieso falsch liegt -- die Startgebühren bei Turnieren im allgemeinen waren bereits eine Abschweifung vom Thema, die Mitgliedsbeiträge dann nur die zweite.

Es sollte darum gehen, warum eine Regelung, die offensichtlich zum Schutz und der Förderung der Jugend in unseren Sport besteht ("für Jugendliche dürfen die Startgebühren höchstens halb so hoch sein wie für Erwachsene"), desöfteren in genehmigten Ausschreibungen nicht umgesetzt ist.

Nun gibt es Fälle, in denen die Überschreitung der 50%-Grenze eher geringfügig ist (z. B. 4 zu 7, 6 zu 10, 7 zu 13); sicher auch nicht in Ordnung, aber die komplette Mißachtung liegt dann vor, wenn die Startgebühren pauschal sind, also für alle Teilnehmer mit dem gleichen Betrag angesetzt sind. Ich werde keinen Verein als Ausrichter nennen, bei dem das so ist, aber es ist doch bemerkenswert, daß der DMV selbst mit seinem "Filzgolf-Masters" dazu zählt.

Lochnix
17.09.2014, 08:52
@bärliner:
"Wenn ich ein Turnier nicht nur herunterspulen, sondern daraus ein Event zaubern möchte, kostet das Geld. Das kann auch (nicht nur) aus den Startgelden kommen. Aber mit 5 oder 6 EUR kann man (bei einem durchschnittlichen Teilnehmerfeld von 40 bis 50 Leuten) kaum venünftige Preise finanzieren, geschweige denn einen netten Rahmen."
Die Erwartungshaltung ist aber auch gemessen an den Startgeldern einfach sehr hoch. Wenn Du möchtest, dass es vernünftige Preise gibt und zusätzlich ein nettes Rahmenprogramm, dann würdest Du bei Startgeldern von 15-20 € liegen, mindestens. Die Frage ist, ob dadurch die Teilnehmerzahl steigt, da nettes Rahmenprogramm und schöne Preise, oder ob die Teilnehmerzahl sinkt, da Startgebühren höher?
Hinsichtlich der Startgebühren für Jugendliche finde ich, dass diese bei Pokalturnieren entweder ganz entfallen sollten oder sehr gering sein sollten, da wir ja wollen, dass der Nachwuchs sich weiterentwickelt und das geht am besten durch Training und Turniererfahrungen. Bei den paar Jugendlichen, die an so einem Turnier teilnehmen ist eh an diesen nichts zu verdienen, geschweige denn das Geld für die Preise bei den Jugendlichen wieder reinzuholen. Bei den Jugendlichen ist es so, dass die Eltern die Kosten für Reise, Übernachtung, Essen, etc. zu bezahlen haben, dann noch Startgebühren, muss m.E. nach nicht sein. Denn die 15-30 €, ist schon viel gerechnet bei 5 € pro jugendlichem TN machen den Kohl für den austragenden Verein nicht fett, mehr als 3-6 Jugendliche nehmen in der Regel ja eh leider nicht an solchen Pokalturnieren teil. Und das ist der traurige Wahrheit, um es mit den Worten von Bruce Darnell zu sagen, :-).

Nina T.
17.09.2014, 11:05
Zu "vernünftige Preise finanzieren": Ich persönlich verstehe immer nicht, warum es überhaupt Sachpreise bei Pokalturnieren gibt - erst recht nicht, wenn es um den Erwachsenenbereich geht!
Es geht doch um das Minigolfspielen und den Wettkampf gegen sich und andere.
Warum nicht nur ein Siegerfoto der ersten drei für die ersten drei oder ein schönes Gesamtbild aller Teilnehmer für alle Teilnehmer. Und meinetwegen noch eine Urkunde mit Schlagzahl und Plazierung als Erinnerung - und gut ist!
Die Sachpreise (und erst Recht nicht Pokale) sind doch sowieso häufig kein wirklicher Grund zur Freude: "miese" Billig-Lebensmittel (als "Genussmittel" möchte ich manche Würste und Weine erst Recht nicht bezeichnen), überflüssige Minigolfbälle und sonstiger Quatsch.:(
Und selbst wenn sich jemand Mühe bei der Zusammenstellung der Sachpreise gegeben hat: in meinen Augen überflüssig - und sie überdecken vielleicht sogar das, worauf es eigentlich beim Zusammenkommen zu einem Turnier geht!
P.S. Für Geldgewinne gilt selbstverständlich das Gleiche wie für Sachpreise: nicht passend für ein Minigolfturnier, finde ich.

ABCoolboy
17.09.2014, 11:40
Es gibt nur einen "vernünftigen" Preis bei Pokalturnieren und das ist "KOHLE"

Lochnix
17.09.2014, 12:29
Macht bei den vielen Kategorien, selbst wenn ich Schüler m/w und Jugend m/w in eine Kategorie packe, 6 weitere Einzelkategorien + Mannschaften,+Mixed oder Paar, etc. Was sollen denn da die Sieger erhalten 7,90 €, der 2. 4,80 € und der 3. 2,25 €, oder was?

tg
17.09.2014, 12:33
Ich wollte eigentlich noch abwarten, doch ich muß es schon jetzt sagen: Dieser "Thread" ist zerstört.

EllenSuhrbier
17.09.2014, 13:10
Ich wollte eigentlich noch abwarten, doch ich muß es schon jetzt sagen: Dieser "Thread" ist zerstört.

@TG Wie bist Du denn drauf ??

Es gibt nur einen "vernünftigen" Preis bei Pokalturnieren und das ist "KOHLE"

volle Zustimmung, Sachpreise in Form von Gutscheinen für Bälle oder so sind auch OK, aber irgendwelches sinnloses Zeug als Sachpreise - nein danke. Und Pokale sind ja völlig out. Man nimmt sie anstandshalber mit und entsorgt sie in der heimischen Mülltonne. Wer stellt sich solche Staubfänger hin? Billigplastikpötte an den man schon nach ein paar Wochen braune flecken sieht vom anfassen bei der Übergabe. Ich spiele nun seit ca 20 Jahren und die Dinger haben mich von Anfang an geärgert

Lochnix
17.09.2014, 13:14
@tg:
"Es sollte darum gehen, warum eine Regelung, die offensichtlich zum Schutz und der Förderung der Jugend in unseren Sport besteht ("für Jugendliche dürfen die Startgebühren höchstens halb so hoch sein wie für Erwachsene"), desöfteren in genehmigten Ausschreibungen nicht umgesetzt ist.

Nun gibt es Fälle, in denen die Überschreitung der 50%-Grenze eher geringfügig ist (z. B. 4 zu 7, 6 zu 10, 7 zu 13); sicher auch nicht in Ordnung, aber die komplette Mißachtung liegt dann vor, wenn die Startgebühren pauschal sind, also für alle Teilnehmer mit dem gleichen Betrag angesetzt sind. Ich werde keinen Verein als Ausrichter nennen, bei dem das so ist, aber es ist doch bemerkenswert, daß der DMV selbst mit seinem "Filzgolf-Masters" dazu zählt."
Schon erstaunlich, wenn der DMV sich selbst nicht daran hält, hinsichtlich der Startgebühren für Jugendliche. Ich denke, dass Startgebühren für Jugendliche bei Pokalturnieren generell entfallen sollten, habe ich auch schon geschrieben.(s.o.)
"Hinsichtlich der Startgebühren für Jugendliche finde ich, dass diese bei Pokalturnieren entweder ganz entfallen sollten oder sehr gering sein sollten, da wir ja wollen, dass der Nachwuchs sich weiterentwickelt und das geht am besten durch Training und Turniererfahrungen. Bei den paar Jugendlichen, die an so einem Turnier teilnehmen ist eh an diesen nichts zu verdienen, geschweige denn das Geld für die Preise bei den Jugendlichen wieder reinzuholen. Bei den Jugendlichen ist es so, dass die Eltern die Kosten für Reise, Übernachtung, Essen, etc. zu bezahlen haben, dann noch Startgebühren, muss m.E. nach nicht sein. Denn die 15-30 €, ist schon viel gerechnet bei 5 € pro jugendlichem TN machen den Kohl für den austragenden Verein nicht fett, mehr als 3-6 Jugendliche nehmen in der Regel ja eh leider nicht an solchen Pokalturnieren teil. Und das ist der traurige Wahrheit, um es mit den Worten von Bruce Darnell zu sagen, :-)."