PDA

Vollständige Version anzeigen : Spieltag in Brechten


bierli
30.06.2007, 06:38
Gibt es am Sontag wieder Live-Ergebnisse???

Heike
30.06.2007, 07:47
der pressereferent ist auf dem weg nach brechten samt laptop, vielleicht wird es ja was

Uwe Braun
30.06.2007, 15:09
So kennt man ihn, immer im Einsatz für den Minigolfsportt und ich behaupte einfach mal, das mit der Live-Berichterstattung klappt. Wäre jedenfalls toll.

Mario
01.07.2007, 09:08
Gibt es jetzt Liveergebnisse von diesem Spieltag oder nicht???

lg mario

Raila
01.07.2007, 11:53
Ergebnisse sind auf der DMV Homepage unter Eilmeldung zu finden

Raila
01.07.2007, 11:59
Stand nach Runde 1
Bochum 130
Arheiligen 131
Mainz 1 132
Mainz 2 135
Hardenberg 135
Brechten 139

Damen
Mainz 65
Neutraubling 67
Kiel 70

Raila
01.07.2007, 13:00
Stand nach Runde 2. (unser Pressereferent war fleißig auf der DMV Homepage.......)
siehe auch unter Eilmeldung DMV.......
Damen
Neutraubling 131
Mainz 139
Olching 140
Göttingen 143
Kiel 145
Bensheim 153
Herren
Arheiligen 253
Hardenberg 256
Bochum 258
Mainz 1 260
Mainz 2 265
Brechten 269

18 Runden haben gespielt M. Koziol und Achim Braumgart-Zink
Doppel-19 für christian Haegar und C. Reinisch.

Heike
01.07.2007, 15:20
Stand nach Runde 3:
------------------------

Damen:

1. Neutraubling 200
2. Mainz 206
3. Göttingen 213
4. Kiel 217
5. Olching 225
6. Bensheim 230

Herren:

1. Bochum 383
2. Hardenberg
Arheilgen 384
4. Brechten 393
5. Mainz 1 394
6. Mainz 2 397

Corina Reisch dreimal 19.

Bochum hat als einzige Mannschaft noch keine rote Runde

Heike
01.07.2007, 15:21
auf der anlage tummeln sich etliche zuschauer und die westfälische zeitung ist auch da. dort wird es wohl einen größeren bericht geben

Heike
01.07.2007, 15:26
klar
danke für den hinweis

Heike
01.07.2007, 15:46
Endstand
---------------

Damen

1. Mainz
Neutraubling 268
3. Göttingen 280
4. Olching 296
5. Kiel 303
6. Bensheim 314

Corina Reinisch 81, Stefanie Kern 84

Heike
01.07.2007, 15:48
Herren nach dem zweiten Spieler 4. Runde

1. Arheilgen 424
2. Hardenberg 424
3. Bochum 428
4. Brechten 435
5. Mainz 2 437
6. Mainz 1 438

Heike
01.07.2007, 16:19
Damen Gesamt

1 1.MGC Mainz 1550 44:6
2 BGC Neutraubling 1558 43:07
3 1.MGC Göttingen 1616 31:19
4 MSK Olching 1697 16:34
5 MSC Bensheim 1694 12:38
6 MGC Olympia Kiel 1780 04:46

Damit ist, bis auf die Meisterschaft, die heuer extrem spannend ist, eigentlich fast alles entschieden, kiel steigt ab, bensheim wird wohl in die relegation müssen.

Heike
01.07.2007, 16:29
nach dem vierten Spieler

1. Hardenberg 465
2. Arheilgen 471
3. Bochum 475
4. Brechten 477
5. Mainz 1 480
6. Mainz 2 481

Heike
01.07.2007, 16:53
Endstand

1. Hardenberg und damit DM 2007 504
2. Arheilgen 514
3. Brechten 516
4. Bochum 518
5. Mainz 2 525
6. Mainz 1 526

Beste Ergebnisse 79 Rainer Hess, 81 Achim Braungart-Zink, Karel Molnar

Brechten nach großartiger Aufholjagd auf Platz 3 und damit wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt gesichert.

wate
01.07.2007, 19:12
Herzlichen Glückwunsch, Hardis zum 9. Titel in Serie!

279

Harry hat´s nicht vergeigt. :D

FraVer
01.07.2007, 20:21
Die Excel-Tabelle mit den Einzelergebnissen des Spieltages könnt ihr auf unserer Homepage abrufen...

http://www.mgc-brechten.de/1Ergebnisse.html

vivandy
01.07.2007, 22:41
Also auch auf die Gefahr hin, dass ich mich auf einem Bahnengolfplatz nicht mehr blicken lassen kann, hier meine Eindrücke zum Bundesliga-Spieltag:

In einer meiner letzten Beiträge habe ich bereits beschrieben wie ich mir als Zuschauer ein Sport/Unterhaltung-Event vorstelle. Auch im Hinblick darauf bei Zuschauern mehr Interesse zu wecken.

Vorne weg: Die Spieler selbst haben eine hervorragenden und profisionellen Eindruck gemacht, hier gibt es nichts zu beanstanden. Die folgende Kritik richtet sich an das (fehlende) Umfeld rund um ein Bundesliga-Sportevent.

Nachdem ich mir also in den letzen drei Wochen auf einen Sprung zwei Bezirksligaspiele angeschaut habe (je 30 Minuten, meine Kinder haben es länger einfach nicht ausgehalten), waren meine Erwartungen auf die Bundesliga hoch. Nichts von dem was einen Zuschauer länger als 10 Minuten hätte binden können fand in der Bezirksliga statt, aber für eine Randsportart ist dies in den niedrigeren Klassen sicher zu entschuldigen..
Also machte ich mich auf den Weg (130 km) um zum ersten Mal einen Minigolf-Bundesligaspieltag zu erleben.
Zunächst hat es mich irritiert, dass überhaupt keine Hinweisschilder zu meinem Ziel führten. Ich kam um ca. 13:30 Uhr an und hatte auf dem Weg schon die Befürchtung, dass ich den Endspurt verpasse, schließlich sollte es um 8 Uhr losgehen.
Angekommen wunderte ich mich, denn eigentlich gab es keine große Unterschiede zur Bezirksliga. Eine kleine Ergebnistafel an der Bude, die Spieler gewohnt konzentriert, jünger & sportlicher und vom Können her besser. Für einen Laien somit keine wesentlichen Unterschiede.
An der Rückseite konnte ich dann, den ersten Hinweis auf einen Bundesligaspieltag finden.
Hier hing ein Schild "Muffins, Bockwürste etc. nur für Bundesligaspieler". Mir fiel das erst eben zu Hause nochmal ein, stand das wirklich so da ??? Falls ja, dann brauche ich an der Stelle eigentlich nicht mehr weiter schreiben, oder war jemand schon auf einem Bundesligaspieltag einer Sportart, wo so sein Schild hing ? "Tut mit leid Herr Müller, die Würtschen sind heute nur für Herrn Podolski...", hatte ich zähneknirschend bei der Bestellung erwartet. Puuuh, Glück gehabt, man hat hier 5 gerade sein lassen ;-)

Ich quetschte mich also zwischen ein paar parkenden Autos um die Cracks zu sehen. Und ehrlich gesagt, auch hier wäre so ziemlich jeden den ich kenne innerhalb von 5 Minuten langweilig geworden. Kein Rahmenprogramm, keine Infos über den Sport, keine Hinweise zum Modus. Von der Stimmung her , ein Hauch von "beim Angeln zuschauen".

Ich hatte hier eben gelesen, dass etliche Zuschauer da gewesen sein sollen. Also bis auf ca. 20 spielfreie Minigolfer aus der Umgebung habe ich keine gesehen. Zumindest keinen der länger als 2 Minuten zugeschaut hat. Immerhin war der Spieltag terminlich zu den unteren Ligen versetzt gewesen, so hatten wenigstens die ca. 20 Minigolfer die Möglichkeit für etwas "hier gibt es was zu gucken"-Atmosphäre zu sorgen.

Und wer eigentlich wirklich wissen will, was die Masse derzeit vom Bahnengolfsport bzw. an diesem Spieltag denkt, brauchte sich nur mitten auf die benachbarte Publikumsanlage zu stellen. "Irrenhaus", "da muss ein Zoo sein", "gibt es da Tiere ?", "kann man die mit Bällen füttern ?" waren so einige Sprüche. Ich hatte keine positiven Rückmeldung mitbekommen.
Nichts gegen die Freudenschreie, im Gegenteil ein ganz wichtiger Punkt die Emotionen des Sports nach vorne zu bringen, aber wenn das Umfeld (Rahmenprogramm, evtl. eine Begleitung durch einen Moderator mit Musik o.ä.) nicht stimmt, wirkt das einfach nur lächerlich.

Letztendlich habe ich mich aufgrund der hohen Kilometerzahl entschieden den Spieltag bis zum letzten Schlag zu beobachten. Viel kam aus meiner Sicht nicht mehr, die Entscheidungen waren vor den letzten Bahnen gefallen.
Im Forum habe ich soeben gelesen, dass heute das Rennen um die Deutsche Meisterschaft entschieden wurde, ist mir gar nicht aufgefallen. Hätten das die Zuschauer ohne Bezug zum Minigolf nicht irgendwie mitkriegen müssen ?

Es gibt eine Menge andere Punkte, die ich hier anbringen könnte um zu zeigen, dass dieser Tag nichts mit einer guten Präsentation einer Sportart zu tun hatte. Für einen Bundesligaspieltag war es meiner Meinung nach ein Armutszeugnis.

Das waren sie also meine Eindrücke nach ca. 5 Jahre Minigolfabstinenz. Es war und bleibt ein Treffen von Individualisten und Freaks (ist ja zunächst nichts negatives) , aber welcher normaler Mensch stellt sich für 11 Stunden an mehreren Sonntagen auf einen Minigolfplatz ??? Wie soll diese Randsportart größer werden, wenn ein Spiel ca. 8-12 Stunden dauert ???? Mein Bruder ist letzte Woche Weltmeister in einer Kampfsportart geworden, ich behaupte er hat 1/5 der Trainingszeit (von der eigentlich Spiel/Kampfzeit ganz zu schweigen) dafür investiert wie jeder Minigolf-Bundesligaspieler. Hier stimmt was nicht.
Wer soll bitte sehr an einem Sonntag um 8 Uhr antanzen und dann mehr als 5 Stunden auf dem Platz stehen ??? So wird das nix. Sollen auch mal "normale" Menschen (die o.g. benannten Freaks bitte nicht übel nehmen, ich wäre ja auch gerne 11 Stunden auf dem Platz, wenn ich es zeitlich könnte) den Sport betreiben sollen, dann müssen deutlich kürzere Spiel- und Anfangszeiten her. z.B. nur 3 Runden, nur 5 Mannschaftsspieler, nur 5 Mannschaften auf dem Platz, kürzere Abschlagszeiten, alle Bahnen besetzen, oder was auch immer...
Und das nicht nur in der letzten Klasse, sondern einheitlich bis zur Spitze ! So bleiben die Leute auch dran und geben nicht vor der Regionalliga auf.

Vielleicht denkt der eine oder andere Funktionär über die Äußerungen der Außenstehenden mal nach und vielleicht trägt ja auch der eine oder andere aktive Spieler mehr dazu bei die Funktionäre zu unterstützten. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass man sich damit abfinden kann eine Sportart zu betreiben, die von der außenstehenden Masse ins Lächerlich gezogen wird. Mann kann es doch ändern.

Positive Aspekte, wie der Auftritt im Stern TV, die sehr gute Arbeit einiger Einzelkämpfer (z.B. Walter Teupe) sind mir natürlich nicht entgangen. Hier wirklich Lob und weiter so !!


So, jetzt könnt Ihr mich steinigen.

Mir hat es jetzt erstmal für die nächste Zeit gereicht einen Minigolfplatz zu besuchen.
Ich melde mich in ein paar Jahren wieder und hoffe dass dann die Bundesliga nicht im 24h-Stunden-Modus spielt... (nach dem Motto: "wenn wir 12 Runden spielen ist es sportlich fairer...)

At The Drive-In
02.07.2007, 06:54
Ich finde, ein sehr guter Beitrag von vivandy. Ich hatte sehr ähnliche Gefühle, als ich letztes Jahr nach Geldrop gefahren bin, um bei der EM zuzuschauen. Auch wenn dort für die Präsentation sicherlich mehr getan worden ist.

Wenn sich selbst "Insider" beim Zusehen langweilen, wie soll es dann Laien gehen?

Für mich wäre entscheidend, um den Sport für Zuschauer interessanter zu machen:

- die Möglichkeit, näher an die Bahnen ranzukommen um auch mal eine komplette Runde verfolgen zu können - da müssen die Spieler einfach akzeptieren, dass evtl. auch mal in der Nähe gehustet oder geflüstert wird.
- irgendeine Anzeige von Zwischenständen auf der Runde (wie es bei Grossereignissen in den Finalrunden gemacht wird). Sehr aufwendig, ich weiss, aber wenn man nicht weiss, wer wie steht, bzw. selbst mitzählen muss, kommt keinerlei Spannung auf.

Gruss, Simon

junior
02.07.2007, 07:09
absolut hervorragend rübergebracht - die ansichten eines "laien" (vivandy) bei einem "großereignis" des minigolfsports.

da wird jemand deutscher meister und keiner bekommt es mit.....


nun, lieber walter: ich denke, das ist eine aufgabe für dich ;)
und ich bin sicher, du wirst dir diesen bericht ganz genau durchlesen und dir nicht nur gedanken machen, sondern auch taten folgen lassen

ich finde es jedenfalls sehr wertvoll, wenn man einen solchen erfahrungsbericht bekommt und diesen dann auswerten kann und es vor allem auch ernst nimmt!

susafisch
02.07.2007, 07:49
@ At The Drive-In
- die Möglichkeit, näher an die Bahnen ranzukommen um auch mal eine komplette Runde verfolgen zu können - da müssen die Spieler einfach akzeptieren, dass evtl. auch mal in der Nähe gehustet oder geflüstert wird.

Dieses hat man abei einem Golfturnier und das gehen hunderte mit über die Anlage.

In der Landesliga 2 war die Anlage auch frei gegeben. In Ronsdorf kamen auch viele vorbei. Unteranderem mein Vater der jetzt ein paar Jahre ausgesetzt hat und hat alles mitbekommen. So macht es auch viel mehr Spaß Man muss dem Spieler nicht direkt auf die Füsse treten aber man sieht so viel mehr als vom Parkplatz viele Meter entfernt

At The Drive-In
02.07.2007, 07:51
Vielleicht sollten diese Kommentare in einen eigenen Thread verschoben werden?

kannnix
02.07.2007, 08:02
Lieber Damian,
sehr guter Kommentar...
ABER....
Du hast nicht mitbekommen, daß die Hardies Dt. Meister werden konnten und auch geworden sind? (Walter, Harry & CO... nochmal HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH und GUT SCHLAG in Neheim) Na gut alle INSIDER wussten das, und wenn man auf die Tafel guckt stehen da auch die Punkte...was übrigens sehr viele vorbeikommende Laien auch getan haben.
Das ganze Spiel war langweilig???? O.k. frag mal die Hardies was sie gefühlt haben, als sie zwischenzeitlich hinter Arheiligen und Bochum nur noch Dritter waren...und (ja ich bin voreingenommen ...) wie spannend die Aufholjagt der Brechtener Truppe war, die nahezu abgeschlagen nach der ersten Runde sich noch bis auf Platz 3 und fast noch bis auf Platz 2 vorkämpften.
Wie spannend und damit auch entscheidend für die Tabellenkonstellation der Kampf um die Plätze zwischen Mainz 2 und Mainz 1 war???
Wir sind mit unserem Sport mittlerweile fast regelmäßig im TV, im Herbst bei Wetten Das, die WM wird fast live übertragen...es bewegt sich (dank Walter) was.
Also hör (ich steinige Dich nicht) doch die Zeichen der Zeit. Und die letzte Woche erinnern mich Deine Kommentare schwer an Rainer...

Ich bin jedenfalls irre stolz auf unsere ERSTE, die einen fantastischen Kampfgeist bewiesen hat und froh daß ich die 120 km (mit der Bahn) in Kauf genommen hab.

Schönen Tag

vivandy
02.07.2007, 08:40
Hi Holger,

ich hab an diesem Tag keine Zeichen der Zeit verspürt.
Ich habe nicht behauptet, daß es den Spielern langweilig ist, das wäre fatal.

Im meinem Bericht geht es primär um die Außendarstellung, nicht darum wie sich Insider/Spieler fühlen.

goligolem
02.07.2007, 09:06
Hallo Kannix ich kann dir nur Recht geben, die letzte Runde war Spannung pur.
Zu Vivandy fällt mir nur eine Frage ein " Mit welcher Erwartung bist du zu diesem Spieltag gefahren ??? ", hast du Volksfeststimmung erwartet wenn ja warst du wirklich fehl am Platz. Auch ich habe das Schild gesehen welches du in deinem Beitrag ansprichst, ich kann die Brechtener aber voll verstehen die Anzahl der Aktiven ist ein fester Bestand und für die kann man Verpfegung einkaufen im Gegensatz zu uns Gästen das ist eine unbekannte Zahl. Oder erwartest du das für ca. 50 Gäste eingekauft wird und nachher kommen nur 20 und du kannst den Rest wegschmeißen dafür ist es alles zu teuer, Würstchen wurden allerdings auch an Gäste zu einem sehr günstigen Preis verkauft.
Zu Wate fällt mir folgendes ein : Immer Präsent obwohl ich den Eindruck hatte das er den ein oder anderen etwas in der Konzentration stört aber das kann täuschen, auf jeden Fall meine ich hat er eine gute Arbeit hingelegt.

Achso bald hätte ich das wichtigste vergessen die Organination von Brechten war gut zu jeden Zeitpunkt konnte man sich an der Tafel informieren wie es z.Z. steht, das einzige was ich genau wie Vinandy vermisst habe sind Hinweissschilder " Zum Minigolfplatz " die Plakate an der Bude fand ich etwas zu wenig für dieses Event.

kannnix
02.07.2007, 09:17
@goligolem
Danke, ich sehe man versteht mich doch noch...;)

@vivandi
die Außendarstellung kann und wird auch in den kommenden Monaten sicherlich verbessert werden. Wobei die Pressemäuse schon ziemlich süß waren :D

@Sid Vicious
die ersten 3 Runden von Bochum waren supi und der Kampf um Platz 3 einfach nur spannend.

kannnix
02.07.2007, 09:20
Die Auswertung (inoffiziell) hat Verena übrigens schon auf unserer HP

www.mgc-brechten.de

eingestellt. Unter Ergebnisse 1. Mannschaft abrufbar ...

vivandy
02.07.2007, 09:42
Zu Vivandy[/B] fällt mir nur eine Frage ein " Mit welcher Erwartung bist du zu diesem Spieltag gefahren ??? ", hast du Volksfeststimmung erwartet wenn ja warst du wirklich fehl am Platz. Auch ich habe das Schild gesehen welches du in deinem Beitrag ansprichst, ich kann die Brechtener aber voll verstehen die Anzahl der Aktiven ist ein fester Bestand und für die kann man Verpfegung einkaufen im Gegensatz zu uns Gästen das ist eine unbekannte Zahl. Oder erwartest du das für ca. 50 Gäste eingekauft wird und nachher kommen nur 20 und du kannst den Rest wegschmeißen dafür ist es alles zu teuer, Würstchen wurden allerdings auch an Gäste zu einem sehr günstigen Preis verkauft.
Zu Wate fällt mir folgendes ein : Immer Präsent obwohl ich den Eindruck hatte das er den ein oder anderen etwas in der Konzentration stört aber das kann täuschen, auf jeden Fall meine ich hat er eine gute Arbeit hingelegt.


Hossa, genau auf diese Art von Kommentar habe ich gewartet und in diesem Forum erwartet.
Ja, ich habe etwas in Richtung Volksfeststimmung erwartet !!! Die kleinsten Nebensportarten bieten hier einfach mehr für den interessierten (auch passiven) Zuschauer.
Ansonsten bleibt es eine Freak-Sportart. Und dann stimmt das "fehl am Platz", denn das bin ich schon seit 5 Jahren und bleibe es auch wie evtl. Tausende von Interessierten.

Mir kommen die Tränen: Kaufe ich eine oder zwei Konservendosen Bockwürstchen, das Risiko kann natürlich keiner tragen. Schwachsinn !
Der eigentliche Hintergrund wird vermutlich die Ausgabe außerhalb einer geschlossenen Gesellschaft gewesen sein, hier gibt es sicher gesetzliche Einschränkungen, die allerdings mit entsprechenden Lizenezen für einen Bundesligaspieltag keine Hürde darstellen sollten.

vivandy
02.07.2007, 09:52
@vivandi
die Außendarstellung kann und wird auch in den kommenden Monaten sicherlich verbessert werden. Wobei die Pressemäuse schon ziemlich süß waren :D


Die Fotografin, die sich am an der letzten Bahn am Boden rekelte...

Ja,
und ich glaube Harry konnte beim letzten Schlag nicht wegen dem Fotoapparat-Geräusch spielen, sondern.... er konnte halt einfach nicht.... :D
Kein Wunder, da liegt Dir eine Fotografin zu füßen und Du sollst mit Konterschnitt einlochen. Ok, der ist flach und sicher schon gekommen (hä, wer jetzt ?),
aber witzig war es allemal.

goligolem
02.07.2007, 10:11
Hossa, genau auf diese Art von Kommentar habe ich gewartet und in diesem Forum erwartet.
Ja, ich habe etwas in Richtung Volksfeststimmung erwartet !!! Die kleinsten Nebensportarten bieten hier einfach mehr für den interessierten (auch passiven) Zuschauer.
Ansonsten bleibt es eine Freak-Sportart. Und dann stimmt das "fehl am Platz", denn das bin ich schon seit 5 Jahren und bleibe es auch wie evtl. Tausende von Interessierten.

Mir kommen die Tränen: Kaufe ich eine oder zwei Konservendosen Bockwürstchen, das Risiko kann natürlich keiner tragen. Schwachsinn !
Der eigentliche Hintergrund wird vermutlich die Ausgabe außerhalb einer geschlossenen Gesellschaft gewesen sein, hier gibt es sicher gesetzliche Einschränkungen, die allerdings mit entsprechenden Lizenezen für einen Bundesligaspieltag keine Hürde darstellen sollten.


Da bin ich aber froh das wenigstens einer deine Erwartung erfüllt hat.
Es geht auch nicht um "wie du es schreibst ein oder zwei Dosen Würstchen" sondern um eine größere Menge und um die Beilagen sprich den Kartoffelsalat es ist ein Unterschied ob du 50kg oder 100kg ( für 2 Tage ) fertigen einkaufst denn selber machen kannst du diese Mengen nicht mehr.

die_gatze
02.07.2007, 10:14
Erstmal Glückwunsch an alle. :)

@Else: Hat dir Nicole schöne Grüße von mir bestellt?

LG, Pascal

taffo
02.07.2007, 10:19
Mir kommen die Tränen: Kaufe ich eine oder zwei Konservendosen Bockwürstchen, das Risiko kann natürlich keiner tragen. Schwachsinn !
Der eigentliche Hintergrund wird vermutlich die Ausgabe außerhalb einer geschlossenen Gesellschaft gewesen sein, hier gibt es sicher gesetzliche Einschränkungen, die allerdings mit entsprechenden Lizenezen für einen Bundesligaspieltag keine Hürde darstellen sollten.

Ist Dein ganzer Bericht etwa doch auf so dünnem Eis aufgebaut, dass Du bereits jetzt so unsinnig vom Thema abweichst...

taffo
02.07.2007, 10:21
Die Fotografin, die sich am an der letzten Bahn am Boden rekelte...

Ja,
und ich glaube Harry konnte beim letzten Schlag nicht wegen dem Fotoapparat-Geräusch spielen, sondern.... er konnte halt einfach nicht.... :D
Kein Wunder, da liegt Dir eine Fotografin zu füßen und Du sollst mit Konterschnitt einlochen. Ok, der ist flach und sicher schon gekommen (hä, wer jetzt ?),
aber witzig war es allemal.

Man merkt eindeutig wie aufmerksam Du beobachtet hast und wie lange Du bereits aus dieser Sportart raus bist, hättest Du, nachdem Du Dich durch geparkte Autos gequetscht hattest nur ein wenig aufgepasst, dann wär Dir sicher aufgefallen, dass der Blitz in Brechten gar nicht mit Kontoschnitt gespielt wird und auch Harry dies nicht getan hat !!! Naja, ich nehm mal an, die geparkten Autos haben Dich gestört...

vivandy
02.07.2007, 10:30
Ich weiß net, ich weiß net, goligolem. Ein Würtschen-Problem sollte die Außenwirkung eines Bundesliga-Events nicht beeinflußen. Und weicht jetzt zu weit vom eigentlichen Thema ab.

Ich beende nun endültig meine Kommentierungsversuche und melde mich in ca. in einem Jahr. Weiterhin allen Gut Schlag !

Panninho
02.07.2007, 11:23
@vivandy

Ich gebe dir in allen Punkten als selbst beteiligter Spieler Recht.

Ob es jetzt ein Verpflegungsproblem gab oder der Blitz mit Schnitt gespielt wird oder nicht, völlig egal. Die Äußerungen dazu sind völlig unangebracht.
Einige Punkte die mir an diesem Tag aufgefallen sind:

- Wo war zum Beispiel die Infowand des DMV oder die für dieses Jahr angefertigten Infohefte?

- Die Autos vor den Zäunen hätte man wegparken können um eine freie Sicht zu ermöglichen.

Alle anderen Vorschläge die vivandy gemacht hat sind leider noch Zukunftsvisionen, die man aber auf jeden Fall in Betracht ziehen sollte. Vor den letzten Bahnen hätte ich gerne selbst gewusst, wie der aktuelle Stand ist.
Sehr gute Beiträge von dir.

Um gleich mal allen Mitgliedern des Ausrichtervereins, die sich wohl gleich auf mich stürzen, den Wind aus den Segeln zu nehmen:
Ihr habt euer möglichstes getan und ich war sehr zufrieden mit dem Engagement, der Verpflegung und der Gastfreundschaft.
Danke dafür.

kannnix
02.07.2007, 11:29
@vivandy

Um gleich mal allen Mitgliedern des Ausrichtervereins, die sich wohl gleich auf mich stürzen, den Wind aus den Segeln zu nehmen:
Ihr habt euer möglichstes getan und ich war sehr zufrieden mit dem Engagement, der Verpflegung und der Gastfreundschaft.
Danke dafür.

keine Sorge. Es hat sich niemand angegriffen gefühlt ...:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

lessi
02.07.2007, 12:29
@ träumer

natürlich hat vivandi recht mit dem was er über die zuschauerfreundlichkeit und
nachvollziehbarkeit schreibt.
er hat auch dem ausrichtenden verein diesbezüglich keinen vorwurf gemacht.

unser sport ist wirklich , in dieser form, nur was für eingeweihte.
trotzdem war es ein toller spieltag in brechten ,mit hervorragenden leistungen der
spieler/innen.

glückwunsch an hardenberg und brechten

gruss, lessi

wate
02.07.2007, 13:10
Der Bericht von vivandy spricht mir aus dem Herzen, wenngleich ihm einige Dinge entgangen sind: Nachmittags gegen 16 Uhr waren einmal handgezählte ;) 120 Zuschauer am Zaun hinterm Salto, aber das ändert nichts Grundlegendes an seinen Aussagen.

Die Herstellung einer Öffentlichkeit, ist wie die Jugendarbeit, eine der großen Herausforderungen der nächsten fünf Jahre. Ich persönlich werde für diesen Preis sogar weitgehend auf meine weitere Aktivität verzichten, um mich noch intensiver mit verschiedenen Abläufen befassen zu können.

Ein großes Manko sehe ich darin, daß zu viele "Macher" zugleich aktive Spieler(innen) sind, aber dieses Thema hatten wir ja auch schon im Bezug auf Ausrichtung und Schiedsrichterei. Hier muß es grundlegende Überlegungen geben, das Management einer solchen Spielklasse (und das gilt dann auch für Liga 2) in Hände von Leuten zu vergeben, die sich ausschließlich damit befassen können.

Wir sind in unserem Tun noch viel zu dilletantisch, was ich überhaupt nicht Personen bezogen meine, sondern von den Grundansätzen her. Das Zusammenspiel Landesverbände/DMV läßt ebenfalls zu wünschen übrig, sodaß Entscheidungsebenen schwierig zu finden sind.

Ich habe fürs nächste Jahr die Zusage von einigen TV-Sendern, die Bulispieltage ständig zu begleiten. Hier kommt jetzt die Vermarktung eines solchen Spieltages ins Spiel: Wenn es die Platzmöglichkeiten hergeben, gehört z.B. eine Hüpfburg zum Repertoire, will man Familien für unseren Sport interessieren, außerdem Musik, sofern das nachbarschaftlich erlaubt ist.

Dazu einige Fragen: Müssen vier Durchgänge sein? Kann ein anderes Wertungssystem unser Tun vermittelbarer machen? Nein, ich habe keine konkreten Antworten, aber das Vertrauen in Gremien, die sich mit der Materie zukunftsweisend beschäftigen müssen.

Und auch, wenn die großen Revolutionen im nächsten Jahr ausbleiben werden, können wir am Drumherum der Veranstaltung schon ein bisserl basteln. Erste Aufgabe ist übrigens nicht, unseren Sport durchsichtiger zu präsentieren, sondern Zuschauer anzulocken.

Wäre schön, wenn sich dann auch möglichst viele Leute offiziell einbringen würden.

BobSchweizI
02.07.2007, 13:20
Also auch auf die Gefahr hin, dass ich mich auf einem Bahnengolfplatz nicht mehr blicken lassen kann, hier meine Eindrücke zum Bundesliga-Spieltag:

In einer meiner letzten Beiträge habe ich bereits beschrieben wie ich mir als Zuschauer ein Sport/Unterhaltung-Event vorstelle. Auch im Hinblick darauf bei Zuschauern mehr Interesse zu wecken.

Vorne weg: Die Spieler selbst haben eine hervorragenden und profisionellen Eindruck gemacht, hier gibt es nichts zu beanstanden. Die folgende Kritik richtet sich an das (fehlende) Umfeld rund um ein Bundesliga-Sportevent.

Nachdem ich mir also in den letzen drei Wochen auf einen Sprung zwei Bezirksligaspiele angeschaut habe (je 30 Minuten, meine Kinder haben es länger einfach nicht ausgehalten), waren meine Erwartungen auf die Bundesliga hoch. Nichts von dem was einen Zuschauer länger als 10 Minuten hätte binden können fand in der Bezirksliga statt, aber für eine Randsportart ist dies in den niedrigeren Klassen sicher zu entschuldigen..
Also machte ich mich auf den Weg (130 km) um zum ersten Mal einen Minigolf-Bundesligaspieltag zu erleben.
Zunächst hat es mich irritiert, dass überhaupt keine Hinweisschilder zu meinem Ziel führten. Ich kam um ca. 13:30 Uhr an und hatte auf dem Weg schon die Befürchtung, dass ich den Endspurt verpasse, schließlich sollte es um 8 Uhr losgehen.
Angekommen wunderte ich mich, denn eigentlich gab es keine große Unterschiede zur Bezirksliga. Eine kleine Ergebnistafel an der Bude, die Spieler gewohnt konzentriert, jünger & sportlicher und vom Können her besser. Für einen Laien somit keine wesentlichen Unterschiede.
An der Rückseite konnte ich dann, den ersten Hinweis auf einen Bundesligaspieltag finden.
Hier hing ein Schild "Muffins, Bockwürste etc. nur für Bundesligaspieler". Mir fiel das erst eben zu Hause nochmal ein, stand das wirklich so da ??? Falls ja, dann brauche ich an der Stelle eigentlich nicht mehr weiter schreiben, oder war jemand schon auf einem Bundesligaspieltag einer Sportart, wo so sein Schild hing ? "Tut mit leid Herr Müller, die Würtschen sind heute nur für Herrn Podolski...", hatte ich zähneknirschend bei der Bestellung erwartet. Puuuh, Glück gehabt, man hat hier 5 gerade sein lassen ;-)

Ich quetschte mich also zwischen ein paar parkenden Autos um die Cracks zu sehen. Und ehrlich gesagt, auch hier wäre so ziemlich jeden den ich kenne innerhalb von 5 Minuten langweilig geworden. Kein Rahmenprogramm, keine Infos über den Sport, keine Hinweise zum Modus. Von der Stimmung her , ein Hauch von "beim Angeln zuschauen".

Ich hatte hier eben gelesen, dass etliche Zuschauer da gewesen sein sollen. Also bis auf ca. 20 spielfreie Minigolfer aus der Umgebung habe ich keine gesehen. Zumindest keinen der länger als 2 Minuten zugeschaut hat. Immerhin war der Spieltag terminlich zu den unteren Ligen versetzt gewesen, so hatten wenigstens die ca. 20 Minigolfer die Möglichkeit für etwas "hier gibt es was zu gucken"-Atmosphäre zu sorgen.

Und wer eigentlich wirklich wissen will, was die Masse derzeit vom Bahnengolfsport bzw. an diesem Spieltag denkt, brauchte sich nur mitten auf die benachbarte Publikumsanlage zu stellen. "Irrenhaus", "da muss ein Zoo sein", "gibt es da Tiere ?", "kann man die mit Bällen füttern ?" waren so einige Sprüche. Ich hatte keine positiven Rückmeldung mitbekommen.
Nichts gegen die Freudenschreie, im Gegenteil ein ganz wichtiger Punkt die Emotionen des Sports nach vorne zu bringen, aber wenn das Umfeld (Rahmenprogramm, evtl. eine Begleitung durch einen Moderator mit Musik o.ä.) nicht stimmt, wirkt das einfach nur lächerlich.

Letztendlich habe ich mich aufgrund der hohen Kilometerzahl entschieden den Spieltag bis zum letzten Schlag zu beobachten. Viel kam aus meiner Sicht nicht mehr, die Entscheidungen waren vor den letzten Bahnen gefallen.
Im Forum habe ich soeben gelesen, dass heute das Rennen um die Deutsche Meisterschaft entschieden wurde, ist mir gar nicht aufgefallen. Hätten das die Zuschauer ohne Bezug zum Minigolf nicht irgendwie mitkriegen müssen ?

Es gibt eine Menge andere Punkte, die ich hier anbringen könnte um zu zeigen, dass dieser Tag nichts mit einer guten Präsentation einer Sportart zu tun hatte. Für einen Bundesligaspieltag war es meiner Meinung nach ein Armutszeugnis.

Das waren sie also meine Eindrücke nach ca. 5 Jahre Minigolfabstinenz. Es war und bleibt ein Treffen von Individualisten und Freaks (ist ja zunächst nichts negatives) , aber welcher normaler Mensch stellt sich für 11 Stunden an mehreren Sonntagen auf einen Minigolfplatz ??? Wie soll diese Randsportart größer werden, wenn ein Spiel ca. 8-12 Stunden dauert ???? Mein Bruder ist letzte Woche Weltmeister in einer Kampfsportart geworden, ich behaupte er hat 1/5 der Trainingszeit (von der eigentlich Spiel/Kampfzeit ganz zu schweigen) dafür investiert wie jeder Minigolf-Bundesligaspieler. Hier stimmt was nicht.
Wer soll bitte sehr an einem Sonntag um 8 Uhr antanzen und dann mehr als 5 Stunden auf dem Platz stehen ??? So wird das nix. Sollen auch mal "normale" Menschen (die o.g. benannten Freaks bitte nicht übel nehmen, ich wäre ja auch gerne 11 Stunden auf dem Platz, wenn ich es zeitlich könnte) den Sport betreiben sollen, dann müssen deutlich kürzere Spiel- und Anfangszeiten her. z.B. nur 3 Runden, nur 5 Mannschaftsspieler, nur 5 Mannschaften auf dem Platz, kürzere Abschlagszeiten, alle Bahnen besetzen, oder was auch immer...
Und das nicht nur in der letzten Klasse, sondern einheitlich bis zur Spitze ! So bleiben die Leute auch dran und geben nicht vor der Regionalliga auf.

Vielleicht denkt der eine oder andere Funktionär über die Äußerungen der Außenstehenden mal nach und vielleicht trägt ja auch der eine oder andere aktive Spieler mehr dazu bei die Funktionäre zu unterstützten. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass man sich damit abfinden kann eine Sportart zu betreiben, die von der außenstehenden Masse ins Lächerlich gezogen wird. Mann kann es doch ändern.

Positive Aspekte, wie der Auftritt im Stern TV, die sehr gute Arbeit einiger Einzelkämpfer (z.B. Walter Teupe) sind mir natürlich nicht entgangen. Hier wirklich Lob und weiter so !!


So, jetzt könnt Ihr mich steinigen.

Mir hat es jetzt erstmal für die nächste Zeit gereicht einen Minigolfplatz zu besuchen.
Ich melde mich in ein paar Jahren wieder und hoffe dass dann die Bundesliga nicht im 24h-Stunden-Modus spielt... (nach dem Motto: "wenn wir 12 Runden spielen ist es sportlich fairer...)

... das war mein Startschuss zu einem interessanten Beitrag *ist ja eher die Ausnahme*! Nun abgesehen davon, dass sich "mann" in diesem Zusammenhang mit einem "n", also "man", schreibt bin ich mit Dir einverstanden. Allerdings braucht es dann Personen wie ein Walter Teupe *sag ich das wirklich, oje ;-) * die was für unseren Sport tun und keine Auwi-Leser wie Dich, die nur kritisieren.

Trotzdem decken sich Deine Aussagen mit meinen Empfindungen und RICHTIG wir brauchen auch in Verbänden, Organisationen und Medien gute Leute um unseren Sport voranzutreiben.

Mike Mann
BGS Hardenberg Pötter

PS. In der Hoffnung, dass auch Schweizer mitlesen und es sich zu Herzen nehmen! Ein Walter für die Schweiz... bitte!

allesroger
02.07.2007, 13:37
@Bob Schweizl

es muß aber heißen "wie einen Walter Teupe" nicht wie ein.....;)

BobSchweizI
02.07.2007, 14:20
@Bob Schweizl

es muß aber heißen "wie einen Walter Teupe" nicht wie ein.....;)


hehe... ja richtig, deutsche Sprache - schwere... äh schwierige Sprache!

wate
02.07.2007, 18:48
Bericht und ca. 300 Bilder auf

www.minigolfsport.de

goligolem
02.07.2007, 20:00
Mal so eine Frage am Rande wird aus der Mannschaft Mainz 2 im Falle eines Abstieges von Mainz 1 automatisch Mainz 1 oder bleibt es dabei das Mainz 2 in der Buli spielt ???

Piependeckel
02.07.2007, 20:05
Walter schrieb:
Dazu einige Fragen: Müssen vier Durchgänge sein? Kann ein anderes Wertungssystem unser Tun vermittelbarer machen? Nein, ich habe keine konkreten Antworten, aber das Vertrauen in Gremien, die sich mit der Materie zukunftsweisend beschäftigen müssen.

Guter Ansatz!!! Ein anderes Wertungssystem wäre schon mal ein erster Schritt in die richtige Richtung!!!

goligolem
02.07.2007, 20:14
Walter schrieb:
Dazu einige Fragen: Müssen vier Durchgänge sein? Kann ein anderes Wertungssystem unser Tun vermittelbarer machen? Nein, ich habe keine konkreten Antworten, aber das Vertrauen in Gremien, die sich mit der Materie zukunftsweisend beschäftigen müssen.

Guter Ansatz!!! Ein anderes Wertungssystem wäre schon mal ein erster Schritt in die richtige Richtung!!!


Hallo hast du irgendwelche Vorstellungen oder Ideen die es Wert sind das man Sie unterstützen sollte, hast mich neugierig gemacht.

Piependeckel
02.07.2007, 20:39
Ja, hätte ich schon, aber ...

Ist vielleicht nicht der richtige Themenblock!!!

allesroger
03.07.2007, 13:22
Bericht und ca. 300 Bilder auf

www.minigolfsport.de (http://www.minigolfsport.de)

Das ist ganz prima ! Aber - wer hat die Zeit oder Lust, sich durch 300 Bilder zu klicken ?
Eine Übersicht oder noch besser eine Komplett Downloadmöglichkeit wäre
sehr gut.

wate
03.07.2007, 13:55
So ist das halt, mein lieber Roger. Gibt´s keine Bilder, wird gemeckert, gibt´s viele ebenfalls. ;)

(Der Fluch der bösen Tat)

susafisch
03.07.2007, 14:10
Hallo

Klasse die Bilder.

Aber was soll man bei dem Wetter auch anderes machen also habe ich mir die Zeit für die Fotos einfach genommen.

allesroger
03.07.2007, 14:35
So ist das halt, mein lieber Roger. Gibt´s keine Bilder, wird gemeckert, gibt´s viele ebenfalls. ;)

(Der Fluch der bösen Tat)

also ich wollte wirklich nicht meckern, da ich sehr gut weiß, wieviel Arbeit das alles macht. Aber für die Macher der DMV-HP wäre es doch ein Leichtes,
eine Galerie mit Übersicht zu generieren !:)

Der Piepen
03.07.2007, 14:42
Das ist ganz prima ! Aber - wer hat die Zeit oder Lust, sich durch 300 Bilder zu klicken ?
Eine Übersicht oder noch besser eine Komplett Downloadmöglichkeit wäre
sehr gut.

Das fragt jemand der 240 Beiträge in diesem Forum hat?
*kofschuettel*

Wate,
netter Kommentar.....Nörgler wird es immer geben.....

Also weiter so.......

Der Piepen

allesroger
03.07.2007, 15:01
@ Piepen

Es gehört offenbar zu den Mysterien eines Forums, daß jegliche Hinweise und dergleichen sofort als "Nörgelei" bezeichnet werden.
Wer's braucht :D

Sommi
03.07.2007, 15:13
Das ist ganz prima ! Aber - wer hat die Zeit oder Lust, sich durch 300 Bilder zu klicken ?
Eine Übersicht oder noch besser eine Komplett Downloadmöglichkeit wäre
sehr gut.

Also, wer die Zeit oder Lust nicht hat, kanns doch einfach lassen und spart sich den Kommentar im Forum - und schon hat man auch wieder mehr Zeit... :)

uriah
03.07.2007, 15:35
So ist das halt, mein lieber Roger. Gibt´s keine Bilder, wird gemeckert, gibt´s viele ebenfalls. ;)

(Der Fluch der bösen Tat)

Hallo Auwi-Onkel, also ich klick mich gern durch die vielen Fotos, sind immer wieder sehr nette bei:)

allesroger
03.07.2007, 15:40
Hallo Auwi-Onkel, also ich klick mich gern durch die vielen Fotos, sind immer wieder sehr nette bei:)

Viel Spass Heep, äh.... Opa ;)

wate
03.07.2007, 15:40
;)

In einer Übersicht sieht man auf den kleinen pics oft nicht das Detail, beim Filmstreifen kommt der Überraschungseffekt hinzu. Aber ich will das gerne als Anregung weiterleiten, Roger.

@ uriah

Auwi-Onkel find´ ich gut. :D

Travis
03.07.2007, 17:07
Habe es sogar geschafft mir alle Fotos während der Arbeit anzugucken, aber pssssttt ;)

aushilfe
03.07.2007, 20:46
ich hab die auch schon gesehen.. und sins gute bei ;)

else schummel
03.07.2007, 21:58
@Else: Hat dir Nicole schöne Grüße von mir bestellt?

LG, Pascal

natürlich :D :D
sehen wir uns in Mainz?

die_gatze
04.07.2007, 12:15
Nee, leider nicht Else. Konnte mich nicht mehr ganz qualifizieren. Wenn ich ne Mitfahrmöglichkeit habe komme ich vielleicht mal zum gucken. Spielst du in Neheim mit? Dann komme ich mal gucken, wollte Samstags kommen. Vielleicht uahc Freitags. MUss nur schauen wie ich vom Bahnhof zum Platz hoch komme.

LG, Pascal

lemmiwinks
04.07.2007, 13:23
@ Piepen

Es gehört offenbar zu den Mysterien eines Forums, daß jegliche Hinweise und dergleichen sofort als "Nörgelei" bezeichnet werden.
Wer's braucht :D


.... kommt bei Formulierungen wie "es wäre ein leichtes für den DMV...." auf. Da ist ein (wenig) versteckter Vorwurf des "weshalb klappen nicht mal solche Trivialitäten" enthalten. Gegen einen grundsätzlichen Änderungs-/Verbesserungsvorschlag hat wohl kaum jemand etwas einzuwenden, unabhängig von Umsetzbarkeit/Umsetzungswillen.

FraVer
04.07.2007, 15:08
Fotos zum Spieltag in Brechten sind online unter:

http://www.mgc-brechten.de/1Galerie.html