PDA

Vollständige Version anzeigen : WAGM 2015 in Hastings


Bo-Rainer
20.02.2015, 15:23
Hallo Foris, die Ausschreibung für die WAGM 2015 ist auf www. minigolsport.com herunterzuladen. Da ich weiß das ja einige dort hin möchten hier der Hinweis, die Meldung zu machen. Ich schätze das das Turnier dieses Jahr recht schnell voll wird. Bin mal gespannt welche Nationalteams dort aufschlagen.... also, ran.....;)

tg
04.05.2015, 12:32
[...] Bin mal gespannt welche Nationalteams dort aufschlagen.... [...]

Der schwedische Verband hat nominiert:

Filiph Svensson
Peter Eisenschmidt
Filip Johansson
Eirik Seljelid
Jens Bergström
Reine Niord
Tomas Sennerby
Pauli Kuikka

...und auch der britische:

Adam Kelly
Adrian Amey
Chris Harding
Chris Wood
Dave Donnelly
Dave Gomm
Freddie Blackburn Shaw
Mark Wood
Martin Greenhead
Michael Smith
Scott Lancley
Sean Homer
Steve Lovell
Tiger Pragnell
Tony Kelly
Will Donnelly

Lutz
14.05.2015, 12:50
wer wird denn noch so am Start sein?
Der MSW Stockstadt hat 2 Mann gemeldet (Marcus E. und mich)

Viele Grüße, Lutz

Hans III
15.05.2015, 11:09
Aktuell 54 Meldungen, wobei wir nach dem Wochenende (British Championships in Hastings) noch die Meldungen der britischen Vereinsspieler bekommen werden. Es wird vermutlich fast volles Startfeld werden. Die komplette Liste wird dann veröffentlicht, wenn die Briten alle Namen eingereicht haben.

Pasi

Bo-Rainer
15.05.2015, 12:29
wer wird denn noch so am Start sein?
Der MSW Stockstadt hat 2 Mann gemeldet (Marcus E. und mich)

Viele Grüße, Lutz

Ich weiß von folgenden deutschen Spielern die auch noch nach Hastings fahren werden:

Christian Kemler
Karsten Hein
Norbert Eilert
Siggi Eilert
Harald Schröter
Christian Schröter
Rainer Henseler
Olli Rathjens
+ das deutsche Nationalteam..... Also eine starke deutsche Fraktion!!!:)

tg
15.05.2015, 17:33
Ist es sicher, daß es zusätzlich zu den genannten Spielern noch ein "deutsches Nationalteam" geben wird und wer spielt dort? Seitens des DMV gibt es zum WAGM praktisch keine Veröffentlichung (außer der Ausschreibung).

minigolf-ultra
15.05.2015, 22:47
Da wäre ich jetzt in der tat auch mal neugierig.....

Travis
16.05.2015, 04:59
Ja es gibt ein Deutsches Nationalteam bei der WAGM.

Teilnehmer:

Melanie Hammerschmidt
Oleg Klassen
Martin Stöckle
JP Lichtenberg

Bo-Rainer
16.05.2015, 10:04
Ja es gibt ein Deutsches Nationalteam bei der WAGM.

Teilnehmer:

Melanie Hammerschmidt
Oleg Klassen
Martin Stöckle
JP Lichtenberg
Super, endlich mal eine gemischte Nationalmannschaft... Ich frei mich schon und hoffe das das Wetter mitspielt...:)

tg
17.05.2015, 18:19
Wenn ich die hier genannten Teilnehmerzahlen anschaue, hätte der DMV noch mindestens zwei weitere Mannschaften melden können -- warum eigentlich nicht?

Bo-Rainer
18.05.2015, 06:52
wir sind halt keine Kaderspieler..... :-)

tg
18.05.2015, 07:00
Das muß nicht sein, siehe 2011.

Bo-Rainer
18.05.2015, 11:42
Das muß nicht sein, siehe 2011.

na denn.... Ich wäre dabei!!!:)

ENNE
18.05.2015, 21:08
Träum weiter

ENNE
18.05.2015, 21:10
Und jetzt vollständig : Träum weiter, wie soll der arme DMV denn die restlichen Teams bezahlen?

Bo-Rainer
19.05.2015, 05:29
ich würde auf eigene Kosten spielen..... Mach ich ja eh.....:p

ENNE
19.05.2015, 05:45
wären wir schon zwei. Die paar "päns" für die Mannschaftstartgebühr bekomme ich schon noch zusammen gekratzt. Wo ein Wille, da eine Bahn mit Loch.
ENNE

Travis
19.05.2015, 06:20
Da brauchen wir nicht zu diskutieren - das ist vom WMF nicht mehr gewollt, dass Mannschaften spielen, wo die Mitglieder nicht zum (National-) Kader gehören. Im Grunde genommen können wir froh sein, überhaupt im Einzel mitspielen zu dürfen.

Kate
19.05.2015, 06:46
Da brauchen wir nicht zu diskutieren - das ist vom WMF nicht mehr gewollt, dass Mannschaften spielen, wo die Mitglieder nicht zum (National-) Kader gehören. Im Grunde genommen können wir froh sein, überhaupt im Einzel mitspielen zu dürfen.

Traurig, traurig ...:(

Bo-Rainer
19.05.2015, 10:33
da hast du recht Travis.... Besser Einzel spielen als gar nicht spielen! Ausserdem ist Hastings immer eine Reise wert, nä Enne?:)

Hans III
19.05.2015, 12:25
Ich gebe Travis fast 100 % recht. Ob Kaderspieler im deutschen Sinne oder nicht, das ist erstmal wurscht. Es würden eine Meldung durch den Nationalverband sowie das Auftreten in Nationalmannschaftskleidung reichen. Weitere Kriterien gibt es nicht. Natürlich gibt es auch Verbände, die solche Formalitäten lockerer sehen als der DMV, aber es ist nun mal wie es ist. Es wird da heuer auch Nationalspieler geben, die so ziemlich jeder Nicht-Kaderspieler schlägt. Auf das Niveau kommt es also keineswegs an.

Die WAGM ist und war immer in erster Linie für Nationalspieler gedacht, aber so lange es organisatorisch geht, lassen wir gerne Vereinsspieler mitspielen. Beim allerersten Mal war es übrigens nicht so. Das war im Jahr 2011, von dem Tom spricht. Vielleicht ging es auch daher damals anders im DMV?

Gerne würde ich aber auch den Tag sehen, wenn das Feld komplett mit Nationalspielern besetzt ist. Heuer haben wir 10 gemeldete Mannschaften, so dass bei weitem nicht jedes Team ins Mannschaftsfinale kommt. Wie auch schon letztes Jahr nicht. Vor ein paar Jahren sah es noch anders aus, da nahmen die All Star-Teams keine Plätze von den Nationalmannschaften im Finale weg.

So oder so, wie Rainer schreibt, Hastings ist immer eine Reise wert!

Bo-Rainer
19.05.2015, 19:09
Ich gebe Travis fast 100 % recht. Ob Kaderspieler im deutschen Sinne oder nicht, das ist erstmal wurscht. Es würden eine Meldung durch den Nationalverband sowie das Auftreten in Nationalmannschaftskleidung reichen. Weitere Kriterien gibt es nicht. Natürlich gibt es auch Verbände, die solche Formalitäten lockerer sehen als der DMV, aber es ist nun mal wie es ist. Es wird da heuer auch Nationalspieler geben, die so ziemlich jeder Nicht-Kaderspieler schlägt. Auf das Niveau kommt es also keineswegs an.

Die WAGM ist und war immer in erster Linie für Nationalspieler gedacht, aber so lange es organisatorisch geht, lassen wir gerne Vereinsspieler mitspielen. Beim allerersten Mal war es übrigens nicht so. Das war im Jahr 2011, von dem Tom spricht. Vielleicht ging es auch daher damals anders im DMV?

Gerne würde ich aber auch den Tag sehen, wenn das Feld komplett mit Nationalspielern besetzt ist. Heuer haben wir 10 gemeldete Mannschaften, so dass bei weitem nicht jedes Team ins Mannschaftsfinale kommt. Wie auch schon letztes Jahr nicht. Vor ein paar Jahren sah es noch anders aus, da nahmen die All Star-Teams keine Plätze von den Nationalmannschaften im Finale weg.

So oder so, wie Rainer schreibt, Hastings ist immer eine Reise wert!

Zuschauer sind erlaubt und da der Platz direkt am Meer liegt wird man auch schön braun..... :-)

Hans III
20.05.2015, 11:11
Zuschauer sind erlaubt und da der Platz direkt am Meer liegt wird man auch schön braun..... :-)

Gesichtspflege / Peeling per Sandstrahlen ist inklusive... Körnung entscheidet sich je nach Windrichtung... :-D

tg
21.05.2015, 09:49
Es hätte mich auch sehr gewundert, wenn die WMF sich in die Belange der Nationalverbände einmischen und fordern würde, daß die Nationalmannschaften nur mit "Kaderspielern" besetzt werden -- zumal es einen "Kader" sicher nicht in allen (vielleicht den wenigsten) Ländern gibt. Insofern sehe ich 50% ;) Übereinstimmung zwischen Travis und Hans III, nämlich was die Perspektive für Vereinsspieler betrifft.

Also, was steht der Bildung weiterer deutscher Nationalmannschaften aus dem Kreis der gemeldeten Spieler beim diesjährigen WAGM im Wege (außer daß jetzt vielleicht der Meldeschluß abgelaufen ist)?

Bo-Rainer
21.05.2015, 09:54
Es hätte mich auch sehr gewundert, wenn die WMF sich in die Belange der Nationalverbände einmischen und fordern würde, daß die Nationalmannschaften nur mit "Kaderspielern" besetzt werden -- zumal es einen "Kader" sicher nicht in allen (vielleicht den wenigsten) Ländern gibt. Insofern sehe ich 50% ;) Übereinstimmung zwischen Travis und Hans III, nämlich was die Perspektive für Vereinsspieler betrifft.

Also, was steht der Bildung weiterer deutscher Nationalmannschaften aus dem Kreis der gemeldeten Spieler beim diesjährigen WAGM im Wege (außer daß jetzt vielleicht der Meldeschluß abgelaufen ist)?

ich denke der DMV hat da kein Bock drauf......Kostet Trainigsanzüge......sp:-)

Breminho
21.05.2015, 09:55
Der DMV möchte das nicht .....

Bo-Rainer
21.05.2015, 09:56
ich schätze das ich die hälfte der englischen Nationalspieler hinter mir lassen werde... Und warscheinlich alle indischen...:rolleyes: ;) :)

Bo-Rainer
25.05.2015, 19:41
gibt es mittlerweile eine komplette Teilnehmerliste??? :rolleyes:

CK
27.05.2015, 11:33
ich schätze das ich die hälfte der englischen Nationalspieler hinter mir lassen werde... Und warscheinlich alle indischen...:rolleyes: ;) :)

Aber ein bisschen Extratraining an der 7 solltest Du dafür dieses Jahr schon einlegen :D :D

Bo-Rainer
27.05.2015, 20:41
aber nur wenn du mir zeigst wie es geht.... :-)
:D :p

Lutz
29.05.2015, 20:23
Kann mir bitte jemand eine PN schicken, was man so an Bällen für Hastings dabei haben sollte?

Vielen Dank, Lutz

Bo-Rainer
04.06.2015, 07:11
Mittlerweile sind alle deutschen Spieler in Hastings angekommen. Das Training ist sehr erfolgreich und zielführend. Einige neue Bälle sind plötzlich im Rennen und die Ergebnisse werden immer besser...…hheut scheint den ganzen Tag die Sonne und es wird bestimmt ein super Trainingstag. Die SchWeden sind bis jetzt noch nicht hier vor Ort. Bis jetzt trainieren nur die Tchechen, deutsche und englische Teilnehmer. Heut abend werde ich die ersten Fotos auf Facebook stellen. Mission Titelverteidigung läuft.....:)

wate
08.06.2015, 22:36
Rainer, Du wirst mir das verzeihen, weil Du Spaß verstehst, aber dieses Video hätte wirklich 1 Million Klicks verdient ... :D

Klick (https://www.youtube.com/watch?v=69aA9ezZCFs)

Bo-Rainer
09.06.2015, 10:39
Rainer, Du wirst mir das verzeihen, weil Du Spaß verstehst, aber dieses Video hätte wirklich 1 Million Klicks verdient ... :D

Klick (https://www.youtube.com/watch?v=69aA9ezZCFs)

bis jetzt hab ich die 10000 fast erreicht.....:)

At The Drive-In
09.06.2015, 10:40
Sehr geil :D

Bo-Rainer
09.06.2015, 10:45
aber nur wenn es dir nicht passiert.....ba1:-) :D :)

mindthegap
09.06.2015, 10:46
Hier nun auch mal Ergebnisse:

Da es zwei Finalrunden gab, sind es zwei getrennte Ergebnislisten:

Für die Mannschaftswertung gab es eine Finalrunde, die nur hier mit eingerechnet ist und für die Einzelwertung keine Relevanz hat:

Team-Wertung (http://bmga.co.uk/2015WAGTM/result.htm)

Für die Einzelwertung gab es eine weitere Finalrunde, die wiederum für die Mannschaftswertung keine Relevanz hat:

Einzelwertung (http://bmga.co.uk/2015WAGM/result.htm)

Und viele schöne Fotos:

BMGA (https://www.flickr.com/photos/13680867@N02/sets/72157651905856724)

Weitere Fotos gibt es bei einigen Teilnehmern bei facebook:

Rainer Henseler (https://www.facebook.com/rainer.henseler.7/photos_all)
Steve Lovell (https://www.facebook.com/steve.lovell.520/photos_all)

At The Drive-In
09.06.2015, 12:49
aber nur wenn es dir nicht passiert.....ba1:-) :D :)

Absolut. War das im Training oder im Turnier?

Gruss, Simon

Lenny
09.06.2015, 13:44
aber nur wenn es dir nicht passiert.....ba1:-) :D :)
Mal jetzt nur halb im Spaß: War da ein Maulwurf im Loch oder wieso kam die Murmel zweimal wieder raus? So schlecht sahen die Schläge eigentlich gar nicht aus... ba1:-)

Travis
09.06.2015, 13:50
@Lenny,

war halt ein ziemlich schneller Ball, wenn man den aus kurzer Entfernung mittig einspielt, dann kann er halt wieder rausticken. Das zweimal in Folge ist allerdings schon sehr ungewöhnlich.

Lenny
09.06.2015, 14:32
@Lenny,

war halt ein ziemlich schneller Ball, wenn man den aus kurzer Entfernung mittig einspielt, dann kann er halt wieder rausticken. Das zweimal in Folge ist allerdings schon sehr ungewöhnlich.
OK, danke.

wate
09.06.2015, 16:00
Schnell drin, schnell draus ... :D :D :D

mindthegap
09.06.2015, 16:43
Absolut. War das im Training oder im Turnier?

Gruss, Simon

Es war in der 6. und entscheidenden Runde für die Kategorienwertung an der letzten Bahn. Hätte Rainer eine 2 gemacht, hätte er die Bronzemedaille bei den Senioren gewonnen. Mit einer 3 hätte er zumindest noch ins Stechen um Platz drei gehen können. Mit der 4 jedoch lag er einen Schlag hinter dem Schweden.

So war es kein Unglück - es war ein Desaster!

Dennoch kann man nicht anders, als über das Video zu lachen. Es hat einfach etwas Tragik-Komisches.

Rainer: Du hast ja später selbst darüber lachen können. Dennoch hat es sicher weh getan.

Auf der Rückfahrt auf der Fähre haben wir uns darüber unterhalten, wie man das Video musikalisch unterlegen könnte. Uns fiel als erstes "Das Leben des Brian" ein:

"Always look on the bright side of life ..."

Rainer: Du kannst das - das weiß ich! Bist ja eine Frohnatur.

Wie kann das passieren?

Die Löcher von Adventuregolfbahnen haben oft ein massives Stahlkreuz am Boden. Springt der Ball ungünstig auf eine der Streben oder das Kreuz in der Mitte, kann er wieder rausspringen. Das kann mit schnellen Zentrierbällen und Steinen passieren.

Steve Lovell hatte das auch zweimal, und Pasi ist es in der Finalrunde passiert.

Von Steinen kenne ich das Phänomen. In Margate hatten wir das auch schon öfter. Aber mit Zentrierbällen war es mir neu. Die spielt man auch nicht so oft auf Adventuregolf.

Was kann man dagegen tun?

Am besten beim Pötten aus kurzer Distanz etwas schief (links oder rechts) ins Loch spielen.

Kate
09.06.2015, 17:29
Karsten, danke für die Aufklärung! Ich konnte nicht unbedingt erkennen, dass es sich um einen Zentrierball handelte. Da scheint der Untergrund ja ordentlich zu bremsen. Und ich muss sagen: Die Kreuze bzw. Metallstreben im Pott können aber sehr unfair sein! ;)

Bo-Rainer
09.06.2015, 18:57
Karsten, danke für die Aufklärung! Ich konnte nicht unbedingt erkennen, dass es sich um einen Zentrierball handelte. Da scheint der Untergrund ja ordentlich zu bremsen. Und ich muss sagen: Die Kreuze bzw. Metallstreben im Pott können aber sehr unfair sein! ;)

so wie im richtigen Leben eben... :-) Aber ich kann wieder drüber lachen.... Immerhin stehe ich im Moment bei 10000 kliks bei Facebook.....:)

Bo-Rainer
09.06.2015, 18:57
Karsten, danke für die Aufklärung! Ich konnte nicht unbedingt erkennen, dass es sich um einen Zentrierball handelte. Da scheint der Untergrund ja ordentlich zu bremsen. Und ich muss sagen: Die Kreuze bzw. Metallstreben im Pott können aber sehr unfair sein! ;)

so wie im richtigen Leben eben... :-) Aber ich kann wieder drüber lachen.... Immerhin stehe ich im Moment bei 10000 kliks bei Facebook.....:)

Kate
09.06.2015, 20:43
Ich denke, Du hast auf jeden Fall wieder etwas dazu gelernt! ;)

Bo-Rainer
10.06.2015, 05:12
Ich denke, Du hast auf jeden Fall wieder etwas dazu gelernt! ;)

auf alle Fälle.....:)

Michael Hoefig
10.06.2015, 06:53
Reiner mit dem erlebten und dem Video bist du auf jeden Fall Sieger der Herzen, das coolste ist die Handbewegung.
Jeder nicht Minigolfer dem ich das Video gezeigt habe reagierte mit: " Das ist cool, der ist total relaxt"

mindthegap
10.06.2015, 16:27
Um auf die Diskussion über eine zweite deutsche Nationalmannschaft zurückzukommen - die hätte schon Sinn gemacht.

In der Besetzung

Oliver Rathjens
Rainer Henseler
Christian Kemler
Karsten Hein

hätten wir nach der 6. Runde 732 Schläge gehabt und wären nur 8 Schläge hinter Team GB 1 und 11 Schläge hinter Schweden 1, aber noch 19 Schläge vor Team GB 2 auf dem 4. Platz gewesen. Angesichts der starken britischen Team-Finalrunde hätten wir auf Team GB 1 in der Finalrunde wohl nichts mehr gutmachen können. Den Vorsprung auf Team GB 2 hätten wir aber vermutlich noch ausgebaut.

Es gab also durchaus Chancen auf die Bronzemedaille, ja evtl. sogar die Silbermedaille, für die obige Mannschaft, was für das deutsche Minigolf einen Image-Gewinn bedeutet hätte. Zudem hätten die britischen Mannschaften eine zusätzliche Konkurrenz gehabt, da selbst Team GB 1 noch um die Bronzemedaille hätte kämpfen müssen. Die Briten haben sich ohnehin gewundert, daß es keine zweite deutsche Mannschaft gab.

Bei der nächsten WAGM in Hastings, wenn wieder so viele deutsche Einzelspieler teilnehmen, sollten wir uns rechtzeitig vor Ende der Meldefrist organisieren und auf den DMV zugehen, um eine Meldung einer zweiten deutschen Nationalmannschaft zu erreichen. Allerdings ist wohl eine namentliche Meldung der Nationalmannschaften erforderlich, so daß man sich vorab schon festlegen müsste, wer dann später für eine 2. Mannschaft spielen dürfte. Da müßte man aber Pasi fragen, ob wir die namentliche Meldung nicht erst kurz vor dem Turnier (wie in der Ausschreibung vorgesehen) machen könnten, so daß man unter den Einzelspielern die Mannschaftsplätze im Training ausspielen könnte.

Zusatzkosten für den DMV müßten nicht einmal anfallen, obwohl eine Übernahme der Startgebühren sicherlich gerechtfertigt wäre. Doch damit es keine Unterschiede zwischen solchen Einzelspielern gibt, die für eine weitere Nationalmannschaft gemeldet werden, und solchen, die wirklich nur als Einzelspieler teilnehmen, wäre sicherlich auch akzeptabel, daß die Einzelspieler ihre Startgebühren selbst zahlen. Haben wir ja jetzt auch getan. Der DMV müßte nur die 2. Nationalmannschaft melden. Startgebühren für die Mannschaften fallen nicht an. Die Nationaltrikots gibt es auch nur leihweise. Eine Kostenübernahme für Reise und Unterkunft seitens des DMV für Nichtkaderspieler ist eh nicht vorgesehen. Das war auch bei der ersten WAGM 2011 schon so.

So ist die Meldung einer weiteren Nationalmannschaft eigentlich nur eine Prestigefrage.

Wir sollten hier auch nicht pauschal auf dem DMV herumhacken, denn so weit ich weiß, hat sich keiner der Einzelspieler um die Meldung einer 2. Mannschaft beim DMV gekümmert. Es wird zwar gemutmaßt, daß der DMV das nicht möchte, aber wir sollten das auch nicht einfach behaupten, ohne vorher gefragt zu haben.

Uwe Braun
10.06.2015, 18:50
Reiner mit dem erlebten und dem Video bist du auf jeden Fall Sieger der Herzen, das coolste ist die Handbewegung.
Jeder nicht Minigolfer dem ich das Video gezeigt habe reagierte mit: " Das ist cool, der ist total relaxt"

Das Video ist von vorn bis hinten nahezu perfekt, wer hat es eigentlich aufgenommen? Absolut passend zu dem slapstick ist für mich das Ende, als eine weibliche Stimme aus dem off das Geschehen kurz und knapp mit zwei Worten kommentierte: "Hääh?, Scheiße!!!". Rainer ist auf jeden Fall Sieger der Herzen!!!

Bo-Rainer
10.06.2015, 19:52
das war meine Freundin Conny Hillebrand.......:)

Travis
11.06.2015, 06:14
@Mind the Gap

das stimmt so nicht - ich habe im Februar Pasi schriftlich gefragt, ob es möglich ist noch eine zweite Deutsche Mannschaft zu melden. Daraufhin bekam ich folgenden Antwort:

Was die Mannschaften betrifft, haben wir bereits letztes Jahr in Göteborg keine gemischten oder Nicht-Nationalmannschaften mehr zugelassen. Dabei wird es auch heuer bleiben, denn wir erwarten ganz klar so viele Nationalmannschaften, dass alle den Cut nicht schaffen können.
Der Wettkampf soll im Grunde genommen noch für Vereinsspieler offen bleiben, so lange es keine Überzahl an Meldungen von Nationalverbänden gibt. Das ist jedenfalls der Plan. Bei den Mannschaften wollen wir aber die Nationalmannschaften favorisieren und so die Bemühungen der Nationalverbände belohnen. Das ist zwar aus Sicht der Vereins- und Einzelspieler ärgerlich, aber auch deren Teilnahme an einer WMF-Meisterschaft im Einzel an sich ist schon ein Entgegenkommen und keine Selbstverständlichkeit!

Die Frage die ich mir nun stelle ist, was hat zum Beispiel das Team GB 4, welches ja in Hastings gespielt hat, mit einer Nationalmannschaft zu tun? Widerspricht das nicht der Aussage von Pasi?

wate
11.06.2015, 07:25
Heimbonus?

Bo-Rainer
11.06.2015, 07:47
@Mind the Gap

das stimmt so nicht - ich habe im Februar Pasi schriftlich gefragt, ob es möglich ist noch eine zweite Deutsche Mannschaft zu melden. Daraufhin bekam ich folgenden Antwort:

Was die Mannschaften betrifft, haben wir bereits letztes Jahr in Göteborg keine gemischten oder Nicht-Nationalmannschaften mehr zugelassen. Dabei wird es auch heuer bleiben, denn wir erwarten ganz klar so viele Nationalmannschaften, dass alle den Cut nicht schaffen können.
Der Wettkampf soll im Grunde genommen noch für Vereinsspieler offen bleiben, so lange es keine Überzahl an Meldungen von Nationalverbänden gibt. Das ist jedenfalls der Plan. Bei den Mannschaften wollen wir aber die Nationalmannschaften favorisieren und so die Bemühungen der Nationalverbände belohnen. Das ist zwar aus Sicht der Vereins- und Einzelspieler ärgerlich, aber auch deren Teilnahme an einer WMF-Meisterschaft im Einzel an sich ist schon ein Entgegenkommen und keine Selbstverständlichkeit!

Die Frage die ich mir nun stelle ist, was hat zum Beispiel das Team GB 4, welches ja in Hastings gespielt hat, mit einer Nationalmannschaft zu tun? Widerspricht das nicht der Aussage von Pasi?
gute Frage Ollli......:rolleyes:

Travis
11.06.2015, 08:08
Heimbonus?

Möglich - aber auch die 2. Schwedische Mannschaft bestand ausser T. Sennerby nicht aus Nationalspielern.

Das soll auch keine Kritik an Pasi oder dem WMF sein, ich möchte es einfach nur verstehen. Letztendlich war es auch so ein tolles Turnier, das Bilden einer zweiten Deutschen Mannschaft wäre halt noch so ein klein wenig das Sahnehäubchen gewesen.

Travis
11.06.2015, 08:29
Ich gebe Travis fast 100 % recht. Ob Kaderspieler im deutschen Sinne oder nicht, das ist erstmal wurscht. Es würden eine Meldung durch den Nationalverband sowie das Auftreten in Nationalmannschaftskleidung reichen. Weitere Kriterien gibt es nicht. Natürlich gibt es auch Verbände, die solche Formalitäten lockerer sehen als der DMV, aber es ist nun mal wie es ist. Es wird da heuer auch Nationalspieler geben, die so ziemlich jeder Nicht-Kaderspieler schlägt. Auf das Niveau kommt es also keineswegs an.

(...)



Okay so langsam verstehe ich das dann auch. Wäre halt schön gewesen, wenn ich die Info (Meldung durch Nationalverband & Spielen in Nationalmannschaftskleidung) schon im Februar von dir bekommen hätte - das geht aus deiner Mail die ich heute morgen zitiert habe, leider nicht hervor. Immerhin hätte man dann versuchen können, mal an den DMV heranzutreten und nachzufragen. Aber das erklärt halt das Auftreten von 4 Englischen Teams und dem zweiten Schwedischen

Gruß Oliver

Hans III
11.06.2015, 09:20
Sicher hätte ich Oli das auch schreiben können, wenn man nur immer an alles denken würde...

Ohne Zweifel steht dies aber in der offiziellen Ausschreibung unter Categories, und diese Ausschreibung ist seit Februar auch öffentlich.

Zitat:
Teams:
National teams with four players without substitutes (no category limits / national team clothing mandatory for team players / registration only by active member federation)
Zitat Ende

Ein Geheimnis war es also nicht.

Gruß
Pasi

Travis
11.06.2015, 09:26
Nichts für Ungut Pasi - sollte keine Kritik sein :) Die Frage die sich stellt ist ja eh, ob der DMV da "mitgespielt" hätte.

mindthegap
11.06.2015, 10:16
Pasis Antwort bezog sich wohl auf den Einsatz von All-Star-Teams aus Einzelspielern, der früher möglich war und nun nicht mehr gewünscht ist.

Die Nationalverbände können bis zu 4 Nationalmannschaften melden, was GB voll ausgenutzt hat.

Ob der DMV dann mitspielt, können wir ja bei der nächsten Gelegenheit ausprobieren. Allerdings werden sich wohl für nächstes Jahr nicht so viele Einzelspieler anmelden, wenn die WAGM in Priština im Kosovo stattfinden sollte.

Travis
11.06.2015, 10:25
@mindthegap,

nein nach All-Star-Teams habe ich nicht gefragt, vielmehr war meine Frage wörtlich:

"Wie ich hörte werden noch ein paar andere Deutsche mitspielen, im Grunde genommen können wir dann ja noch eine Mannschaft vor Ort melden, oder? Also eine Mannschaft aus Nicht-Kader-Spielern."

Gruß Oliver

Uwe Braun
11.06.2015, 20:39
@mindthegap,

nein nach All-Star-Teams habe ich nicht gefragt, vielmehr war meine Frage wörtlich:

"Wie ich hörte werden noch ein paar andere Deutsche mitspielen, im Grunde genommen können wir dann ja noch eine Mannschaft vor Ort melden, oder? Also eine Mannschaft aus Nicht-Kader-Spielern."

Gruß Oliver

Ich glaube wir sind einer Meinung insofern, dass nach en deutschen Bestimmungen nur Kaderspieler für eine deutsche Nationalmannschaft antreten dürfen. Ob eine Mannschaft aus "Nicht-Kader-Spielern unter welcher Flagge auch immer - allerdings nicht unter des DMV - antreten durfte, sollte aus der Ausschreibung hervorgehen.

Bo-Rainer
11.06.2015, 21:03
Ich glaube wir sind einer Meinung insofern, dass nach en deutschen Bestimmungen nur Kaderspieler für eine deutsche Nationalmannschaft antreten dürfen. Ob eine Mannschaft aus "Nicht-Kader-Spielern unter welcher Flagge auch immer - allerdings nicht unter des DMV - antreten durfte, sollte aus der Ausschreibung hervorgehen.

so sehe ich das auch Uwe......leider....;)

Bo-Rainer
11.06.2015, 21:05
die deutschen sind halt ein Volk von Bürokraten........ Ist jetzt nicht böse gemeint aber liegt irgendwie
in den Genen...:D :o :)

Bo-Rainer
11.06.2015, 21:09
Um auf die Diskussion über eine zweite deutsche Nationalmannschaft zurückzukommen - die hätte schon Sinn gemacht.

In der Besetzung

Oliver Rathjens
Rainer Henseler
Christian Kemler
Karsten Hein

hätten wir nach der 6. Runde 732 Schläge gehabt und wären nur 8 Schläge hinter Team GB 1 und 11 Schläge hinter Schweden 1, aber noch 19 Schläge vor Team GB 2 auf dem 4. Platz gewesen. Angesichts der starken britischen Team-Finalrunde hätten wir auf Team GB 1 in der Finalrunde wohl nichts mehr gutmachen können. Den Vorsprung auf Team GB 2 hätten wir aber vermutlich noch ausgebaut.

Es gab also durchaus Chancen auf die Bronzemedaille, ja evtl. sogar die Silbermedaille, für die obige Mannschaft, was für das deutsche Minigolf einen Image-Gewinn bedeutet hätte. Zudem hätten die britischen Mannschaften eine zusätzliche Konkurrenz gehabt, da selbst Team GB 1 noch um die Bronzemedaille hätte kämpfen müssen. Die Briten haben sich ohnehin gewundert, daß es keine zweite deutsche Mannschaft gab.

Bei der nächsten WAGM in Hastings, wenn wieder so viele deutsche Einzelspieler teilnehmen, sollten wir uns rechtzeitig vor Ende der Meldefrist organisieren und auf den DMV zugehen, um eine Meldung einer zweiten deutschen Nationalmannschaft zu erreichen. Allerdings ist wohl eine namentliche Meldung der Nationalmannschaften erforderlich, so daß man sich vorab schon festlegen müsste, wer dann später für eine 2. Mannschaft spielen dürfte. Da müßte man aber Pasi fragen, ob wir die namentliche Meldung nicht erst kurz vor dem Turnier (wie in der Ausschreibung vorgesehen) machen könnten, so daß man unter den Einzelspielern die Mannschaftsplätze im Training ausspielen könnte.

Zusatzkosten für den DMV müßten nicht einmal anfallen, obwohl eine Übernahme der Startgebühren sicherlich gerechtfertigt wäre. Doch damit es keine Unterschiede zwischen solchen Einzelspielern gibt, die für eine weitere Nationalmannschaft gemeldet werden, und solchen, die wirklich nur als Einzelspieler teilnehmen, wäre sicherlich auch akzeptabel, daß die Einzelspieler ihre Startgebühren selbst zahlen. Haben wir ja jetzt auch getan. Der DMV müßte nur die 2. Nationalmannschaft melden. Startgebühren für die Mannschaften fallen nicht an. Die Nationaltrikots gibt es auch nur leihweise. Eine Kostenübernahme für Reise und Unterkunft seitens des DMV für Nichtkaderspieler ist eh nicht vorgesehen. Das war auch bei der ersten WAGM 2011 schon so.

So ist die Meldung einer weiteren Nationalmannschaft eigentlich nur eine Prestigefrage.

Wir sollten hier auch nicht pauschal auf dem DMV herumhacken, denn so weit ich weiß, hat sich keiner der Einzelspieler um die Meldung einer 2. Mannschaft beim DMV gekümmert. Es wird zwar gemutmaßt, daß der DMV das nicht möchte, aber wir sollten das auch nicht einfach behaupten, ohne vorher gefragt zu haben.

von der Einstellung und auch von der Leistung her hätten wir Deutschland gut vertreten!!!sp:-)

mindthegap
11.06.2015, 22:37
@mindthegap,

nein nach All-Star-Teams habe ich nicht gefragt, vielmehr war meine Frage wörtlich:

"Wie ich hörte werden noch ein paar andere Deutsche mitspielen, im Grunde genommen können wir dann ja noch eine Mannschaft vor Ort melden, oder? Also eine Mannschaft aus Nicht-Kader-Spielern."

Gruß Oliver

Mein Eindruck ist, daß es da vielleicht ein paar Mißverständnisse zwischen Dir und Pasi gab. Pasi hat Deine Anfrage wohl als Frage nach einer Meldung eines All-Star-Teams aus den deutschen Einzelspielern verstanden, was nicht mehr möglich ist. Und Du hast Pasis Antwort wohl so verstanden, daß eine Meldung einer zweiten Nationalmannschaft nicht möglich oder gewünscht sei.

Aber sei's drum - wir haben dennoch unseren Spaß in Hastings gehabt.

Das nächste Mal fragen wir dann direkt den DMV und werden erfahren, was wirklich geht.

Bo-Rainer
12.06.2015, 05:06
so wär gut..... :-)

Travis
12.06.2015, 07:16
Das kann schon sein, dass das vielleicht ein Missverständnis war - wie auch immer, war ja auch so prima. :)

Ich bin mal gespannt, wie viele Teilnehmer im nächsten Jahr in Pristina dabei sein werden, ich befürchte deutlich weniger als dieses Jahr.

Lutz
12.06.2015, 21:27
Das kann schon sein, dass das vielleicht ein Missverständnis war - wie auch immer, war ja auch so prima. :)

Ich bin mal gespannt, wie viele Teilnehmer im nächsten Jahr in Pristina dabei sein werden, ich befürchte deutlich weniger als dieses Jahr.


Ja das hat wirklich super viel Spaß gemacht mit Euch in Hastings. Ich könnte mir Pristina 2016 eventuell vorstellen, kommt ein bisschen auf die Randbedingungen an.

wate
12.06.2015, 22:03
Spaßfaktor: Hoch!!!

Bo-Rainer
13.06.2015, 10:56
Spaßfaktor: Hoch!!!

Sehr hoch!!!:) :)

tg
03.10.2015, 18:46
Ihr könnt jetzt auf mir herumhacken, weil ich ein fast vier Monate altes Thema wieder aufnehme, aber ich habe das, was ich zitiere, gerade erst gelesen und möchte dazu etwas anmerken, was im Vorgehen für 2016 von Bedeutung sein könnte.

Um auf die Diskussion über eine zweite deutsche Nationalmannschaft zurückzukommen - die hätte schon Sinn gemacht.
[...]
Eine Kostenübernahme für Reise und Unterkunft seitens des DMV für Nichtkaderspieler ist eh nicht vorgesehen. Das war auch bei der ersten WAGM 2011 schon so. [...]

"Nicht vorgesehen" stimmt schon -- darüberhinaus ist das die offizielle Version...

Möglich - aber auch die 2. Schwedische Mannschaft bestand ausser T. Sennerby nicht aus Nationalspielern. [...]

Da es eine Nationalmannschaft war, bestand sie natürlich komplett aus Nationalspielern.

Ich glaube wir sind einer Meinung insofern, dass nach en deutschen Bestimmungen nur Kaderspieler für eine deutsche Nationalmannschaft antreten dürfen. [...]

Man kann zumindest bezweifeln, ob es eine solche Bestimmung gibt. Es ist zwar davon zu hören, aber schwarz auf weiß habe ich bislang nichts gesehen. Also es nicht als gegeben voraussetzen, siehe auch Kommentar unten.

die deutschen sind halt ein Volk von Bürokraten........ Ist jetzt nicht böse gemeint aber liegt irgendwie in den Genen...:D :o :)

Besser noch wäre diese Beschreibung: Die bürokratische Haltung wird dann eingenommen, wenn es um die Abwehr von Anliegen geht, die nicht genehm sind. Ist das Interesse aber auf der Seite der Institution, geht es auch "unbürokratisch".

Bei den ersten WAGM 2011 stellte sich nicht die Frage nach einer zweiten deutschen Nationalmannschaft, es gab insgesamt fünf Teilnehmer aus dem DMV, davon zwei Kaderspieler. Es ging also darum, überhaupt eine Mannschaft zu stellen -- und dafür war es überhaupt kein Problem (noch nicht mal Thema), daß ihr zwei Nicht-Kaderspieler angehören werden. Einzig die Übernahme der Kosten (außer den Startgebühren) differierte zwischen den beiden Gruppen.