PDA

Vollständige Version anzeigen : Lausitzer Spiel-Golf Pokal in Cottbus am 12.04.2015


bärliner
31.03.2015, 06:16
Auch auf der ersten für den Turnierbetrieb lizensierten Adventuregolf-Anlage Deutschlands in Cottbus startet die neue Saison. Am 12.04. findet der Lausitzer Spiel-Golf Pokal statt, ein Welcome-Cup-Turnier, offen für alle Vereins- und Freizeitspieler.

Allen, die nicht unbedingt nach England fahren möchten, um einmal ein Adventuregolf-Turnier zu spielen, sei dieser Termin ans Herz gelegt. Die Ausschreibung findet ihr im Terminkalender auf der DMV-Seite.

tg
31.03.2015, 11:08
Gibt es Bilder von der Anlage oder, besser gesagt, von den einzelnen Bahnen? Adventure Golf kann ja vieles bedeuten.

Und wäre es eine Überlegung wert, das Turnier (zukünftig) als Ein-Ball-Turnier (Golfball) auszuschreiben?

bärliner
31.03.2015, 11:42
Bilder gibt es unter www.sportpark-cottbus.de.

Klar Tom, noch vor der Durchführung des ersten Turniers gibt es schon mindestens 20 Ideen für zukünftige Änderungen. Die Heimspieler dort spielen ohnehin nur mit einem Golfball und das ziemlich erfolgreich.

tg
31.03.2015, 12:01
Dann frage ich mal so: Gab es für die erste Austragung die Überlegung, nur einen Golfball zuzulassen und was sprach dagegen?

(So wie es aussieht, ist der Einsatz eines regulären Golfballs jetzt leider gar nicht erlaubt.)

bärliner
31.03.2015, 12:13
So wie es aussieht, ist der Einsatz eines regulären Golfballs jetzt leider gar nicht erlaubt.

Wie kommst du denn zu dieser Erkenntnis? (Das ist nur eine rhetorische Frage, auf die ich keine Antwort erwarte...).
Aber stell' ruhig weiter solche Fragen, dann bleibt der Thread wenigstens lange ganz oben....

tg
31.03.2015, 12:56
Also gut, ich halte das Thema oben...

Meine Aussage zum Verbot von Golfbällen habe ich aus der Erinnerung dessen, was ich mal dazu gelesen/gehört habe, heraus gemacht. Vielleicht stimmt es ja nicht (mehr). Ich denke, es war aufgrund des ersten hier zitierten Satzes:

Homologationsbestimmungen für Bälle (S 19)

Es dürfen nur Bälle verwendet werden, die für den Minigolfsport produziert wurden. Golfbälle dürfen nur verwendet werden, wenn sie ausdrücklich zugelassen sind.
[...]
Auf Golfbälle ist die Ausnahmeregelung nach Abs. 1 [vor dem 30.09.2006 erschienene Bälle] nicht anwendbar.
Der Zulassungszeitraum für Golfbälle beträgt drei Jahre (auf dem Golfball aufgedrucktes Jahr zuzüglich zwei Jahre). Die Gültigkeit läuft am 31.12. des letzten Jahres ab.

Jetzt habe ich mir das noch mal vollständig angeschaut, finde es aber weiter unklar. Mir wäre es neu, wenn auf Golfbällen eine Jahreszahl aufgedruckt ist (ich lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen). Daher halte ich es für möglich, daß damit von der WMF zugelassene (und bedruckte) Golfbälle gemeint sind.

Würde mich freuen, wenn du meine Fragen zum Turnier beantworten würdest -- und damit das Thema oben hältst...

bärliner
31.03.2015, 13:57
Es ist Sache der WMF, das Thema Golfbälle so zu regeln, dass damit die Realität auch abgebildet wird. Das ist bisher nicht der Fall. Und so lange es so ist, werde ich bei einem solchen Turnier keinem Teilnehmer verwehren, einen normalen Golfball zu spielen.

tg
31.03.2015, 14:16
Bemerkenswerte Aussage hinsichtlich der WMF...

Darin, daß es erlaubt sein sollte Golfbälle einzusetzen, sind wir uns einig (ich schrieb weiter oben mit den vorhandenen Informationen ja "... leider gar nicht erlaubt"). Aber auch wenn du es keinem verwehren wirst, heißt es ja nicht, daß kein anderer, der an diesem Tag dazu berechtigt ist, auf diese Idee kommt -- leider.

Da wäre noch:

Dann frage ich mal so: Gab es für die erste Austragung die Überlegung, nur einen Golfball zuzulassen und was sprach dagegen? [...]

Michael
01.04.2015, 17:59
Mir sind die Eintrittspreise zu teuer!

tg
06.04.2015, 21:57
bärliner, ich versuche es nochmal mit einem anderen Ansatz, um eine Rückmeldung auf meine Frage zu bekommen. Nämlich mit der Aussage, daß ich es begrüße, wenn man probieren würde, Turniere mit reduziertem Ballmaterial auszutragen (Welcome Cups machen es möglich). Und Adventure Golf eignet sich dafür bestens, bei bestimmten Arten kann man sogar hinunter bis zu einem Ball gehen (die Aussage über die Heimspieler bestätigt das).

Insofern war es für mich naheliegend zu fragen, ob es im Vorfeld dieses ersten Lausitzer Spiel-Golf-Pokals solche Überlegungen gab und was letztlich dafür sprach, sie nicht umzusetzen -- denn ich bin immer an Argumenten interessiert, die nicht meinem Standpunkt entsprechen. (Gleich auf künftige Turniere anzusprechen, war vielleicht ein wenig überstürzt...)

tg
07.04.2015, 11:40
ᕰᕵ

Didgeridoo
07.04.2015, 12:27
@tg

warum sollte man so ein Turnier ballmäßig beschränken, das ist doch völliger Mumpitz s4:-)

sicher nicht jeder hat einen Noppen-Golfball zuhause und man soll sich dann noch eine Kugelextra für so ein Klickerturnier kaufen ??

minutenlanges Kopf schütteln !!!

aber Respekt @tg Du hast immer mal wieder lustige Ideen

bärliner
07.04.2015, 12:35
@tg:
Um deine Frage zu beantworten: Für eine solche Überlegung habe ich keine einzige Sekunde verschwendet, weil es sportlich nicht sinnvoll ist.
Es gibt z.B. in Cottbus ein paar Bahnen, wo ein normaler Golfball sogar Vorteile bringt. Und ein erfahrener Minigolfer wird das auch erkennen und entsprechend handeln. Es gibt aber auch diverse Bahnen, wo unser übliches Minigolfmaterial dem Golfball klar überlegen ist. Warum aber soll ich die Option für ein besseres Ergebnis verbieten?

Aber Ideen sind dazu da, dass man sie ausprobiert. Auch in deiner Nähe wird es eine Adventuregolf-Anlage geben. Suche den Kontakt dorthin, überzeuge den Platzbetreiber von den Vorteilen einer offiziellen Bahnabnahme und evtl. eines MinigolfCard-Premium-Vertrages, und führe dann dein eigenes Turnier durch. Erfahrungen gewinnt man nur durch Tun und nie durch Diskutieren.

tg
13.04.2015, 11:28
@bärliner: Danke für die Antwort, das war alles, was ich seit der ersten Frage in #2 wissen wollte.

Falls deine abschließende Frage als solche gemeint war, kann ich nur sagen: Um neue Chancen zu eröffnen. Für die Heimspieler oder Anfänger, die (nur) Adventure Golf auf Augenhöhe spielen, aber nicht in Ballmaterial investieren wollen/können, für die Anerkennung durch Außenstehende, die sich die gezeigten Leistungen nicht mit "den Spezialbällen" erklären und für die, die lieber mit leichtem Gepäck reisen.

[...] warum sollte man so ein Turnier ballmäßig beschränken, das ist doch völliger Mumpitz s4:-)

sicher nicht jeder hat einen Noppen-Golfball zuhause und man soll sich dann noch eine Kugelextra für so ein Klickerturnier kaufen ?? [...]

Ich erkläre dir kurz meine Überlegung: Weil sich Adventure Golf am besten dazu eignet -- erklärst du mir auch, warum es "Mumpitz" sein soll?

(Golfbälle sind natürlich extrem teuer...)

bärliner
13.04.2015, 14:53
Sinn des Minigolfspiels ist es, den Ball mit möglichst wenig Schlägen ins Loch zu befördern. Dieser Grundsatz gilt unabhängig vom System. Und nur deshalb hat es die Entwicklung zu den 1000 Ballvarianten gegeben, eben weil damit eine Bahn mit weniger Schlägen zu bewältigen war. Das gilt beim Adventuregolf ganz genauso.

Die besten Runden wurden gestern mit dem normalen Minigolf-Equipment erzielt, auch wenn die Leute wahrscheinlich nur ein Handvoll unterschiedlicher Bälle eingesetzt haben. Ein Spieler hat in seiner zweiten Runde die Bälle des Vereinsspielers in seiner Paarung gespielt und prompt die Wertung bei den Freizeitspielern gewonnen.

Es war zwar auch gut zu beobachten, dass die Heimspieler aufgrund ihrer Routine aus dem Spiel mit dem normalen Golfball erstaunliche Ergebnisse erzielen können und mit den Vereinsspielern grundsätzlich mithalten können. Aber die Möglichkeit, mit einem abgestuften Ballmaterial auch andere spieltaktische Optionen zu haben, macht am Ende doch den Unterschied aus. Evtl. erhöht sich die Assquote nicht wesentlich, aber die Fehlerquote nimmt erkennbar ab.

Aber Tom, mein Hinweis auf das eigene Ausprobieren war durchaus ernst gemeint. Wenn du möchtest, kann ich dir gerne Adressen von Adventuregolf-Anlagen in deiner Umgebung nennen.

Bo-Rainer
20.05.2015, 11:42
Sinn des Minigolfspiels ist es, den Ball mit möglichst wenig Schlägen ins Loch zu befördern. Dieser Grundsatz gilt unabhängig vom System. Und nur deshalb hat es die Entwicklung zu den 1000 Ballvarianten gegeben, eben weil damit eine Bahn mit weniger Schlägen zu bewältigen war. Das gilt beim Adventuregolf ganz genauso.

Die besten Runden wurden gestern mit dem normalen Minigolf-Equipment erzielt, auch wenn die Leute wahrscheinlich nur ein Handvoll unterschiedlicher Bälle eingesetzt haben. Ein Spieler hat in seiner zweiten Runde die Bälle des Vereinsspielers in seiner Paarung gespielt und prompt die Wertung bei den Freizeitspielern gewonnen.

Es war zwar auch gut zu beobachten, dass die Heimspieler aufgrund ihrer Routine aus dem Spiel mit dem normalen Golfball erstaunliche Ergebnisse erzielen können und mit den Vereinsspielern grundsätzlich mithalten können. Aber die Möglichkeit, mit einem abgestuften Ballmaterial auch andere spieltaktische Optionen zu haben, macht am Ende doch den Unterschied aus. Evtl. erhöht sich die Assquote nicht wesentlich, aber die Fehlerquote nimmt erkennbar ab.

Aber Tom, mein Hinweis auf das eigene Ausprobieren war durchaus ernst gemeint. Wenn du möchtest, kann ich dir gerne Adressen von Adventuregolf-Anlagen in deiner Umgebung nennen.
Könntest du vielleicht Adressen von deutschen Adventure--Anlagen hier veröffentlichen?:)

allesroger
20.05.2015, 12:28
@Bo-Rainer

http://www.spielgolf.com/referenzen.html

http://www.adventuregolf.de/atlas.htm

Indoor : http://www.abenteuergolf-kobern-gondorf.de/

UEM
08.09.2015, 18:45
[QUOTE=bärliner;286812]Sinn des Minigolfspiels ist es, den Ball mit möglichst wenig Schlägen ins Loch zu befördern. QUOTE]

Gelten bei Turnieren in C die Minigolf- oder die Spiel-Golf Regeln?
Speziell Strafpunkt bei Bahnverlassen bzw. Ball im "Wasser".

Bsp.: Schlag 5 -Ball verlässt die Bahn, +1 Strafpunkt = 6, also 7 notieren?

Habe auch Interesse an Bahnenplan bzw.BallTips

bärliner
10.09.2015, 08:25
Bei allen offiziellen Turnieren im DMV gelten die internationalen Spielregeln der WMF und die Bestimmungen der DMV-Sportordnung. So also auch in Cottbus. Das wurde bei allen bisherigen Turnieren dort auch entsprechend praktiziert.

Balltipps sind ganz einfach: grundsätzlich funktioniert ein normaler Golfball an allen Bahnen. Manchmal ist es jedoch auch ratsam, einen Minigolfball einzusetzen. Hierzu sollte man etwas totes (z.B. H15), die klassischen Filzbälle (also NIFO 2 usw.) und vielleicht auch classic 2, 3 und 4 dabei haben. Pistenplan: Immer möglichst nahe ans Loch und putten üben.