PDA

Vollständige Version anzeigen : Windows 10


allesroger
02.08.2015, 11:44
Na, wie sind eure ersten Einschätzungen ?
Meine sind durchweg gut.

pinkydiver
10.08.2015, 11:08
MS-Windows und "gut" sind zwei Dinge die sich gegenseitig ausschließen

allesroger
10.08.2015, 18:09
MS-Windows und "gut" sind zwei Dinge die sich gegenseitig ausschließen

Daraus entnehme ich, daß du es noch gar nicht kennst !
Also, es ist im Betrieb echt schneller als XP,7 und 8.
Und es startet und beendet schneller.

Rolf Lenk
10.08.2015, 18:53
Daraus entnehme ich, daß du es noch gar nicht kennst !
Also, es ist im Betrieb echt schneller als XP,7 und 8.
Und es startet und beendet schneller.

Der Dirk weiss alles, der Dirk kennt alles, auch wenn er überhaupt keinen Plan hat, er ist eben das Superhirn.

pinkydiver
10.08.2015, 21:05
Daraus entnehme ich, daß du es noch gar nicht kennst !
Also, es ist im Betrieb echt schneller als XP,7 und 8.
Und es startet und beendet schneller.

Ja und, stürzt wahrscheinlich genauso oft ab, XP war bislang das beste von Micro-Schrott, Windows 8 (incl.8.1) war der klägliche Versuch OS X nachzubilden

allesroger
11.08.2015, 10:22
Dirk, jetzt ist es klar - du kennst Windows 10 überhaupt nicht.
Lustig formuliert könnte man sagen, daß Nutzer der faulen Apfel-Software
mit so etwas komplexem wie Windows gar nicht umgehen können.

Richtig ist : XP,7 und 8 waren schon sehr stabil und Windows 10 wird es auch sein.Es ist auch mindestens genau so einfach wie OS.

Irrlicht
11.08.2015, 15:16
Ist es besser als W8? Ich fand/finde W8 ziemlich gewöhnungsbedürftig. XP fand ich bisher auch am besten, am meisten genervt hat mich Vista :(

allesroger
11.08.2015, 17:51
Ist es besser als W8? Ich fand/finde W8 ziemlich gewöhnungsbedürftig. XP fand ich bisher auch am besten, am meisten genervt hat mich Vista :(

Windows 10 ist eine Mischung aus allen Versionen, außer Vista ;)
Allerdings ist die Oberfläche völlig frei nach eigenen Wünschen zu gestalten.

Irrlicht
11.08.2015, 23:01
Hm. Ich zögere noch ;)

Ghostwriter
16.11.2015, 16:53
Ja und, stürzt wahrscheinlich genauso oft ab, XP war bislang das beste von Micro-Schrott, Windows 8 (incl.8.1) war der klägliche Versuch OS X nachzubilden

Quatsch mit Soße.
Der Computer ist immer nur so gut wie der Idiot der vor der Kiste sitzt!

Habe jetzt seit 1 Monat Windows 10. Es läuft hervorragend. Allerdings sollte man ein paar Tools und Anwendungen deaktivieren aus eigenem Interesse.

Allgemeiner Tipp: Einfach mal die alte Festplatte austauschen gegen eine SSD. Damit wird sogar die älteste Kiste zur wahren Rennmaschine ;)

pinkydiver
17.11.2015, 14:05
Quatsch mit Soße.
Der Computer ist immer nur so gut wie der Idiot der vor der Kiste sitzt!

Habe jetzt seit 1 Monat Windows 10. Es läuft hervorragend. Allerdings sollte man ein paar Tools und Anwendungen deaktivieren aus eigenem Interesse.

Allgemeiner Tipp: Einfach mal die alte Festplatte austauschen gegen eine SSD. Damit wird sogar die älteste Kiste zur wahren Rennmaschine ;)


Microschrott - NEIN Dankes4:-)

Reicht mir schon wenn ich irgendwas deaktivieren muß, jedes Jahr einen neuen Virenscanner brauche. Übrigens eine SSD trägt nur beim Booten und beim Programmstart was zum Tempo bei (und das ist weitgehend unerheblich ob mein Windows PC 2:00 min oder 1:50 Min zum Booten br aucht) , ansonsten tuts auch die langsamste Platte die du kriegen kannst.

Eine schnelle Platte allein hat aus einem Windows PC noch nie eine Rennkiste gemacht

Rolf Lenk
17.11.2015, 15:33
Microschrott - NEIN Dankes4:-)

Reicht mir schon wenn ich irgendwas deaktivieren muß, jedes Jahr einen neuen Virenscanner brauche. Übrigens eine SSD trägt nur beim Booten und beim Programmstart was zum Tempo bei (und das ist weitgehend unerheblich ob mein Windows PC 2:00 min oder 1:50 Min zum Booten br aucht) , ansonsten tuts auch die langsamste Platte die du kriegen kannst.

Eine schnelle Platte allein hat aus einem Windows PC noch nie eine Rennkiste gemacht

Das zeigt mal wieder, wie wenig Ahnung du von den Dingen hast.
Ich lade dich gerne ein, dir einen Windows 10 PC anzusehen, der einwandfrei und ohne jede Mucke läuft und das ähnlich wie der Mac PC meines Sohnes.
Vor Inbetriebnahme des Mundwerkes solltest du, wenigsten ab und zu, das Hirn einschalten.

pinkydiver
17.11.2015, 16:15
@Rolf Lenk

Hatte ich schon vorher gesagt das ist der Versuch von MS , OS-X nachzubilden. Ob es auf Dauer stabil läuft wird sich zeigen und ob es wie bislang jede Windows Version nach einigen Monaten lahmer und lahmer wird und ob Du aus diesen Gründen gezwungen bis Dein System einmal pro ja zu löschen und neu am besten aus einem Backup aus der Anfangszeit aufzuspielen. Viele Software brauchst Du neu, selbst alte MS Programme wie Office 2000 laufen nur mit irgendwelchen Tricks, das war schon bei Windows 7 und 8 so. Wenigstens ist Windows 10 dieses Mal kostenlos für die meisten MS Nutzer verfügbar, immerhin :rolleyes:

Das ganze Theater hast Du bei MAC OS nicht, hab das seit 2010 noch nie neu installiert ist genauso schnell wie am ersten Tag, und das Virenproblem ist auch minimal

Das beste und stabilste Windows ist bislang immer noch XP und Windows 2000 für beide gibts leider keinen Support mehr

Ghostwriter
18.11.2015, 08:29
Microschrott - NEIN Dankes4:-)

Reicht mir schon wenn ich irgendwas deaktivieren muß, jedes Jahr einen neuen Virenscanner brauche. Übrigens eine SSD trägt nur beim Booten und beim Programmstart was zum Tempo bei (und das ist weitgehend unerheblich ob mein Windows PC 2:00 min oder 1:50 Min zum Booten br aucht) , ansonsten tuts auch die langsamste Platte die du kriegen kannst.

Eine schnelle Platte allein hat aus einem Windows PC noch nie eine Rennkiste gemacht

Microschrott so so :confused:

Wo stände die Computerwelt heute ohne Microsoft und Bill Gates?

2:00min zum Hochfahren?
Ich habe gerade mal die Stoppuhr rausgeholt es waren 10 Sekunden.
Dazwischen liegen gefühlte Lichtjahre...

pinkydiver
18.11.2015, 12:16
2:00min zum Hochfahren?
Ich habe gerade mal die Stoppuhr rausgeholt es waren 10 Sekunden.
Dazwischen liegen gefühlte Lichtjahre...

Haste die auf Zeitlupe geschaltet, in der Zeit hat dein Motherboard noch nicht mal alle Systemkomponenten registriert. Selbst vom Anmeldebildschirm/Passworteingabe bis zum vollständigen Start, vergeht das x-fache der Zeit. Hab einen schnellen neuen Laptop für den Urlaub zum Mitnehmen mit Windows 8.1 ohne Paßwort Anmeldung, auf dem ist nur das Betriebssystem und 3-4 benötigte Programme installiert, kein Internetzugrif, kein Virenscannerf, WLAN deaktiviert, nutze den eigentlich nur um meine Speicherkarten aus der Kamera zu sichern. Der braucht vom Drücken des Einschaltknopfes eine knappe Minute für das hochfahrenund das ist mega schnell für Windows !!!

Benutzt Du das Teil ständig im Netz wird der auch von Monat zu Monat lahmer und selbst zwei Minuten sind noch vergleichsweise schnell, kenne Windowsrechner von freunden die brauchen nach 4-5 JAhren ohne neues Aufsetzen des Betriebssystem 10 Minuten bis Du arbeiten kannst, das reicht fürs Frühstück incl. 3 Tassen Kaffes4:-) s4:-) s4:-)

wenn Du deinen Rechner natürlich nicht runter fährtst und den nur aus dem Standby Modus aufweckst glaube ich das, das ist bei meinbem MAC auch so, aufwecken ca 12-15 sek

allesroger
18.11.2015, 13:27
Lieber Dirk !

Du weißt ja hoffentlich, daß Steve Jobs seinerzeit händeringend einen gewissen Herrn Bill Gates um Hilfe gebeten hat, weil er mit der Software nicht weiterkam ?
Du kannst sicher sein, daß im OS einiges an Microsoft steckt. Wieviel ? Apple wirds wissen ! :D;)

Übrigens - mein Win 10 läuft seit Beginn hervorragend und schnell ohne jegliches Problem !

tg
18.11.2015, 15:06
[...]

Du kannst sicher sein, daß im OS einiges an Microsoft steckt. Wieviel ? Apple wirds wissen ! :D;)

[...]

OS X hat mit Windows herzlich wenig gemeinsam; es ist ein auf Unix basierendes Betriebssystem.

allesroger
18.11.2015, 15:41
OS X hat mit Windows herzlich wenig gemeinsam; es ist ein auf Unix basierendes Betriebssystem.

Weiß ich. Habe nicht Windows gesagt, sondern Microsoft - also Bill Gates = DOS ! Beide Systeme sind ja sehr vergleichbar, was das Filesytem etc. betrifft.
Ist aber eine Tatsache, daß Jobs den Gates um Hilfe gebeten hatte.
Android basiert ja auch auf Unix ! Jetzt sag nicht, da hätte Apple was mit zu tun.

pinkydiver
18.11.2015, 20:17
OS X hat mit Windows herzlich wenig gemeinsam; es ist ein auf Unix basierendes Betriebssystem.

Deswegen läuft es ja problemlos

allesroger
19.11.2015, 07:53
Deswegen läuft es ja problemlos

Das Imperium schlägt zurück. Nach neuesten Erhebungen wird Windows 10 für Smartphone gewaltig Marktanteile erobern. Und damit den auf Unix/Linux basierenden OS-X und Android irgendwann schwer Probleme machen.

pinkydiver
19.11.2015, 11:48
Das Imperium schlägt zurück. Nach neuesten Erhebungen wird Windows 10 für Smartphone gewaltig Marktanteile erobern. Und damit den auf Unix/Linux basierenden OS-X und Android irgendwann schwer Probleme machen.

Never ever, bestenfalls ködern sie Android Kunden.
Wer was gescheites kaufen will, kauft ein Iphone - und für alle anderen gilt. einmal Iphone immer Iphone

allesroger
19.11.2015, 13:58
Never ever, bestenfalls ködern sie Android Kunden.
Wer was gescheites kaufen will, kauft ein Iphone - und für alle anderen gilt. einmal Iphone immer Iphone

Ja, ja, wie "einmal VW Diesel- immer VW Diesel" ! :D
egal welche Macken er/es hat !
Man muß aber zugeben, daß Apple das alles gut macht.

Nie irgendwas wirklich selbst erfunden - gut weiterentwickelt - super verkauft

pinkydiver
19.11.2015, 14:41
die VW Diesel haben keine Macken, nur Schummelsoftware wie bei anderen Herstellern auch

Ghostwriter
20.11.2015, 09:20
Haste die auf Zeitlupe geschaltet, in der Zeit hat dein Motherboard noch nicht mal alle Systemkomponenten registriert. Selbst vom Anmeldebildschirm/Passworteingabe bis zum vollständigen Start, vergeht das x-fache der Zeit. Hab einen schnellen neuen Laptop für den Urlaub zum Mitnehmen mit Windows 8.1 ohne Paßwort Anmeldung, auf dem ist nur das Betriebssystem und 3-4 benötigte Programme installiert, kein Internetzugrif, kein Virenscannerf, WLAN deaktiviert, nutze den eigentlich nur um meine Speicherkarten aus der Kamera zu sichern. Der braucht vom Drücken des Einschaltknopfes eine knappe Minute für das hochfahrenund das ist mega schnell für Windows !!!

Benutzt Du das Teil ständig im Netz wird der auch von Monat zu Monat lahmer und selbst zwei Minuten sind noch vergleichsweise schnell, kenne Windowsrechner von freunden die brauchen nach 4-5 JAhren ohne neues Aufsetzen des Betriebssystem 10 Minuten bis Du arbeiten kannst, das reicht fürs Frühstück incl. 3 Tassen Kaffes4:-) s4:-) s4:-)

wenn Du deinen Rechner natürlich nicht runter fährtst und den nur aus dem Standby Modus aufweckst glaube ich das, das ist bei meinbem MAC auch so, aufwecken ca 12-15 sek

Ich habe noch einmal nachgemessen. Es waren 11 Sekunden:rolleyes: Mein Fehler.
Und ja ich spreche vom Einschalten des Geräts :) Kaltstart quasi. PW Anmeldung habe ich deaktiviert.
Aufwecken aus dem Standby-Modus dauert eine knappe Sekunde.

Aber jeder wie er mag :)

btw
https://www.youtube.com/watch?v=6iBhf8rpobo

Brandi
23.11.2015, 16:03
Nachdem der "Glaubenskrieg" wohl hier nie aufhört. Hat schon jemand das aktuelle Win 10 Update (TH2)? Bei meinem "neuen" Medion hängt er sich jedesmal bei 72% auf, stellt fest das er die Updates (warum auch immer) nicht installieren kann und möchte den "Voher-Zustand" wieder herstellen.
Nur: Dieser Vorher-Zustand wird nicht erreicht, auf einmal funktioniert WLAN nicht mehr und der Laptop ist elend langsam :(

Software schon teilweise deinstalliert, Treiber alle aktualisiert, Virenscanner abgeschalten, auf Medion-HP nach Hilfe geguckt.... nichts bringt mich weiter:(

Hat noch jemand eine Idee? ( @ pinky: Umstieg auf Linux / Äpfel steht nicht zur Debatte)

Danke schonmal im voraus
Uwe

allesroger
23.11.2015, 16:42
@brandi

Hast du als erstes die Systemwiderherstellung auf früheren Zustand versucht ? Wenn das Update abbricht und auch nicht rückgängig gemacht werden kann, hat das meiner Meinung nichts mit dem Windows 10 an sich zu tun.
Eher stimmt was mit dem Ist-Zustand deines Systems vor dem Update nicht.

pinkydiver
23.11.2015, 17:10
Nachdem der "Glaubenskrieg" wohl hier nie aufhört. Hat schon jemand das aktuelle Win 10 Update (TH2)? Bei meinem "neuen" Medion hängt er sich jedesmal bei 72% auf, stellt fest das er die Updates (warum auch immer) nicht installieren kann und möchte den "Voher-Zustand" wieder herstellen.
Nur: Dieser Vorher-Zustand wird nicht erreicht, auf einmal funktioniert WLAN nicht mehr und der Laptop ist elend langsam :(

Software schon teilweise deinstalliert, Treiber alle aktualisiert, Virenscanner abgeschalten, auf Medion-HP nach Hilfe geguckt.... nichts bringt mich weiter:(

Hat noch jemand eine Idee? ( @ pinky: Umstieg auf Linux / Äpfel steht nicht zur Debatte)

Danke schonmal im voraus
Uwe

HI UWE,

Das ist genau das was ich meine, Windows macht immer Probleme. Wenn Dein Rechner quasi neu ist, Festplatte neu formattieren und Windows 8 komplett neu aufspielen und dann nochmal das Update versuchen bevor Du weitere Software Treiber etc. aufgspielst. Linux würde ich nicht verwenden, da viele Software nicht läuft, ob man OS X auch auf nicht-Apple Laptops laufen lassen kann, weiß ich leider nicht, wenn das geht würde ich dir das empfehlen, gibt für kleines Geld den parallels Desktop, unter dem Du Windows parallel instrallieren kannst und auch alle Windowsprogramme laufen , und Du kannst sogar per Drag&Drop Daten zwischen OS X und Windows-Software austauschen.

Brandi
23.11.2015, 17:53
@brandi

Hast du als erstes die Systemwiderherstellung auf früheren Zustand versucht ? Wenn das Update abbricht und auch nicht rückgängig gemacht werden kann, hat das meiner Meinung nichts mit dem Windows 10 an sich zu tun.
Eher stimmt was mit dem Ist-Zustand deines Systems vor dem Update nicht.

Da ich leichtsinnigerweise keinen Wiederherstellungspunkt gesetzt hatte (hab zu spät die Art des Updates gesehen) ...NEIN :(

Und Zurücksetzen in dem Sinne geht ja nicht, weil WIN 10 schon über 30 Tage drauf ist. Das wollte ich, wenn irgend möglich vermeiden. Aber so wie es aussieht wird mir wohl nix anderes über bleiben.

smide
23.11.2015, 18:04
Moin Uwe, bei mir läuft es jetzt auf einem 6 Jahre alten Acer-Notebook tadellos. Ich habe erst das Upgrade von Win7 gemacht, dann die 30 Tage gewartet, binnen derer man noch auf das vorhergehende OS downgraden kann und anschließend mit dem MediaCreationTool TH2 vom Stick neu aufgesetzt, weil mein Win7 ziemlich verquanzt war und dem auch mit Fummeleien in der Registry nicht mehr beizukommen war. Meine Updates nach dem Win10-Upgrade funktionierten anfangs auch nicht richtig, habe aber mithilfe von dem einen oder anderen Tipp von hier (http://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Windows_Update_reparieren_Windows_10) dieses Problemchen lösen können, so dass der Neuinstallation von TH2 nach erfolgter Sicherung nichts mehr im Wege stand. Seitdem läuft es fehlerfrei und schneller als zuvor.

Brandi
23.11.2015, 18:15
Moin Uwe, bei mir läuft es jetzt auf einem 6 Jahre alten Acer-Notebook tadellos. Ich habe erst das Upgrade von Win7 gemacht, dann die 30 Tage gewartet, binnen derer man noch auf das vorhergehende OS downgraden kann und anschließend mit dem MediaCreationTool TH2 vom Stick neu aufgesetzt, weil mein Win7 ziemlich verquanzt war und dem auch mit Fummeleien in der Registry nicht mehr beizukommen war. Meine Updates nach dem Win10-Upgrade funktionierten anfangs auch nicht richtig, habe aber mithilfe von dem einen oder anderen Tipp von hier (http://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Windows_Update_reparieren_Windows_10) dieses Problemchen lösen können, so dass der Neuinstallation von TH2 nach erfolgter Sicherung nichts mehr im Wege stand. Seitdem läuft es fehlerfrei und schneller als zuvor.

Moin smide,
naja, was mich im Moment abschreckt ist das Daten sichern (vor allem Outlook) - aber ich fürchte darauf wird es wohl hinaus laufen.
Was mich halt abschreckt ist die ganze Treiber-Sucherei für nen Medion-Rechner. Und wenn ich ihn nochmal neu aufsetze, würde ich wohl lieber Win 7 installieren als Win10 ...aber ob ich da für nen Medion-PC der mit Win 8.1 ausgeliefert wurde für alles Treiber für Win 7 finde? langsam kommts mir vor wie in der Autoindustrie ... früher wurden Autos jahrelang getestet und dann verkauft ... heute wird verkauft, und der Kunde ist das Testkaninchen :confused: :eek: :(

pinkydiver
23.11.2015, 18:18
Was für Treiber brauchst Du denn für den Laptop ?
Prinzipiell sollte erst mal alles mit den WIN Standardtreibern laufen

Brandi
23.11.2015, 18:27
Was für Treiber brauchst Du denn für den Laptop ?
Prinzipiell sollte erst mal alles mit den WIN Standardtreibern laufen

Tja, dazu müsste ich mich erstmal mit der verbauten Hardware auseinander setzen. Aber hat Win 7 schon alle Treiber, auch wenn der Computer erst 10 Monate alt ist? Na, mal sehen. Das nächste freie Wochenende kommt bestimmt.

allesroger
23.11.2015, 19:00
HI UWE,

Das ist genau das was ich meine, Windows macht immer Probleme.

Dirk, es ist jetzt mal gut würde ich sagen ! Du kennst dich mit Windows nicht so wirklich gut aus, hat es den Anschein.
"Wo viel gearbeitet wird, gibt es viele Fehler " In diesem Verhältniss steht Microsoft zu Apple !
Gemessen an MS gibt es herzlich wenige Apple-User ! :D;) Und trotzdem gibt es jede Menge Apple-Foren . Wenig Probleme oder Fehler ? Dann les da mal rein.
Mir fällt gerade der Dozent in der IT-Schule; in der ich mal war; ein. Er sagte:
"Alles geschieht nach dem EVA-Prinzip - Eingabe,Verarbeitung,Ausgabe"
Will sagen, daß jeder vermeintliche Fehler in der Eingabe begründet ist.
Das wird jetzt zwar Brandi leider nicht helfen. Ich glaube auch nicht, daß es an dem Medion-NB liegt. Ich empfehle das System komplett clean zu machen und das Betriebssystem neu zu installieren.

Noch ein letztes Mal - Windows 10 ist superstabil und schnell !

Rolf Lenk
23.11.2015, 19:40
Dirk, es ist jetzt mal gut würde ich sagen ! Du kennst dich mit Windows nicht so wirklich gut aus, hat es den Anschein.
"Wo viel gearbeitet wird, gibt es viele Fehler " In diesem Verhältniss steht Microsoft zu Apple !
Gemessen an MS gibt es herzlich wenige Apple-User ! :D;) Und trotzdem gibt es jede Menge Apple-Foren . Wenig Probleme oder Fehler ? Dann les da mal rein.
Mir fällt gerade der Dozent in der IT-Schule; in der ich mal war; ein. Er sagte:
"Alles geschieht nach dem EVA-Prinzip - Eingabe,Verarbeitung,Ausgabe"
Will sagen, daß jeder vermeintliche Fehler in der Eingabe begründet ist.
Das wird jetzt zwar Brandi leider nicht helfen. Ich glaube auch nicht, daß es an dem Medion-NB liegt. Ich empfehle das System komplett clean zu machen und das Betriebssystem neu zu installieren.

Noch ein letztes Mal - Windows 10 ist superstabil und schnell !

Kann ich nur zustimmen. Ich habe den neuesten SP (Threshold2) und muß sagen das schnellste Windows das es je gab.

pinkydiver
24.11.2015, 08:44
. MAC
Das wird jetzt zwar Brandi leider nicht helfen. Ich glaube auch nicht, daß es an dem Medion-NB liegt. Ich empfehle das System komplett clean zu machen und das Betriebssystem neu zu installieren.

Noch ein letztes Mal - Windows 10 ist superstabil und schnell !

Nichts anderes habe ich BRANDI im Post #27. Ob Windows 10 dauerhaft stabil läuft wird erst die Zeit zeigen, selbst Vista hatte in den ersten Wochen keine Probleme und war schneller als XP. Wenn MS seine Tradition fortsetzt bei der jede zweite Version ganz OK ist wäre das jetzt bei Windows 10 der Fall.


Ich selbst habe mich auch lange gegen OS-X gesträubt, da ich noch alte Apple Betriebssysteme aus der Zeit um das Jahr 2000 in Erinnerung hatte. Bereue aber den Umstieg in keinster Weise. Mag ja sein das Windows-fehler und Abstürze weitgehend Eingabefehler der User sind, nur bei OS-X kannst Du als normaler User eigentlich keine Fehler machen, das ist der Unterschied.

1) IMAC kaufen
2) anschalten
3) Name Apple-ID und Internetzugang eingeben
4) System konfiguriert sich selbst und läuft und das ohne Tempoverlust auch noch nach Jahren
5) Noch immer kannst Du sofern Du Dich nicht auf obscuren Webseiten rum treibst getrost auf die Tempobremse Virenscanner komplett verzichten

smide
24.11.2015, 08:48
Moin smide,
naja, was mich im Moment abschreckt ist das Daten sichern (vor allem Outlook) - aber ich fürchte darauf wird es wohl hinaus laufen.
Was mich halt abschreckt ist die ganze Treiber-Sucherei für nen Medion-Rechner. Und wenn ich ihn nochmal neu aufsetze, würde ich wohl lieber Win 7 installieren als Win10 ...aber ob ich da für nen Medion-PC der mit Win 8.1 ausgeliefert wurde für alles Treiber für Win 7 finde? langsam kommts mir vor wie in der Autoindustrie ... früher wurden Autos jahrelang getestet und dann verkauft ... heute wird verkauft, und der Kunde ist das Testkaninchen :confused: :eek: :(

Nun ja, es wird herstellerseitig eine Menge an Knowhow vorausgesetzt. Und freilich wird die Endkontrolle heutzutage leider vom Endkunden und nicht mehr von den Herstellern vorgenommen.

Die Outlook-Daten lassen sich relativ einfach sichern und wiederherstellen (http://it-blogger.net/post/Outlook-Backup.aspx#1), das sollte dir keine Schwierigkeiten bereiten.

Windows 7-Treiber wirst du für ein Notebook, das mit Win 8 ausgeliefert wurde, nicht finden, von Win7 würde ich also in dem Fall an deiner Stelle Abstand nehmen.
Häufig wirst du direkt bei Medion (https://www.medion.com/de/service/download/treiber.php) fündig. Du kannst dir die Software zur automatischen Treibersuche herunterladen oder manuell nachinstallieren, wenn dir etwas fehlt. Bei einigen Modellen werden dort zusätzlich Win10-Treiber angeboten, auch wenn das Modell mit Win8 ausgeliefert wurde. Meistens werden die Komponenten von Windows aber automatisch erkannt. Falls es dennoch nötig sein sollte, findest du hier (https://www.piriform.com/speccy/download) ein ganz nettes kostenloses Tool zum Auslesen deiner Hardware.

Ich kann mich mittlerweile unter Win10 sogar wieder per Fingerprint anmelden, obwohl es für mein Notebook keinen offiziell aktuelleren Treiber als den für Win7 gibt. :)

pinkydiver
24.11.2015, 09:41
@SMIDE

ich habe ein Medion Netbook welches mit Windows 8.1 ausgeliefert wurde, ich nehme das nur in den Urlaub mit um Bilder zu sichten grob zu bearbeiten und zu surfen, die da unter dieser Windowsversion nicht alle meine benötigte Software lief, habe ich das auf Windows 7 down-gegradet.
Es läuft problemlos nur der Touchscreen natürlich nicht, da Windows 7 diesen nicht unterstützt. Das ist aber auch alles

pinkydiver
24.11.2015, 19:45
Ich habe noch einmal nachgemessen. Es waren 11 Sekunden:rolleyes: Mein Fehler.
Und ja ich spreche vom Einschalten des Geräts :) Kaltstart quasi. PW Anmeldung habe ich deaktiviert.
Aufwecken aus dem Standby-Modus dauert eine knappe Sekunde.



Also ich hatte hier noch einen neuen Medion Laptop der mit Windows 8.1 ausgeliefert wurde. Das System ist nur insofern eingerichtet gewesen, das alle Eingaben nach dem ersten Start gemacht wurden und die Internetverbindung hergestellt wurde. Alle unsinnige Medionsoftware wurde nicht installiert. Also das reine Betriebssystem.

Bootzeit (Kaltstart) : 38 sec

Update auf Windows 10

Bootzeit (Kaltstart) : 54 sec (nach Aktivieren des Passwortes : 69 sec)
wobei ich für die eingabe von 5 Buchstaben + Return Taste keine 15 sec brauche eher weniger als 5)

Soviel zu Windows !!!!!

allesroger
25.11.2015, 08:49
@ Pinkydiver

Es ist zwar völlig unwichtig, aber ich habs auch mal gemacht.

Kaltstart älteres Dell-NB mit Zweikern-CPU und 2 GB RAM und normaler HDD-Festplatte. Mit PW-Eingabe :

59 sec.

Man muß sich halt mit Windows beschäftigen. Du glaubst gar nicht, was man alles abschalten und verändern kann. Auch im BIOS.
Das schwächste Glied in der Kette ist die Festplatte. Mein Desktop-PC mit moderner Hardware (SSD) ist nochmal um einiges schneller.

Soviel zu Windows.;) Man kann keine Äpfel mit Birnen vergleichen. ;)

* dein neues Medion-NB mit Win 8.1. sieht richtig alt aus !

pinkydiver
25.11.2015, 13:59
Roger mir ging es nicht um die absoluten Zahlen, das Medion NB hat auch nur einen AMD Prozessor, das Ding nehme ich mit in den Urlaub. Aber beim Update ist es lahmer geworden.

Mein 6 Jahre altes Macbook pro habe ich gerade von OS-X Yosemite auf El Capitan upgedatet, der Bootvorgang ist ca 10 sec schneller geworden

Das ist der Unterschied!

Rolf Lenk
25.11.2015, 14:11
Mensch Pinky, nun haben es doch langsam alle begriffen, das du den schnellsten Rechner hast.
Leider hat nicht jeder die finanziellen Möglichkeiten, die du anscheinend hast, um sich nen MAC zu zulegen.
Nu muß es doch nunmal gut sein, deine dauernde Rechthaberei geht einem langsam auf den Wecker.

pinkydiver
25.11.2015, 14:23
Mensch Pinky, nun haben es doch langsam alle begriffen, das du den schnellsten Rechner hast.
Leider hat nicht jeder die finanziellen Möglichkeiten, die du anscheinend hast, um sich nen MAC zu zulegen.
Nu muß es doch nunmal gut sein, deine dauernde Rechthaberei geht einem langsam auf den Wecker.

Hier kommt wieder die weit verbreitete Meinung durch, dass ein MAC deutlich teuerer ist als ein vergleichbarer PC. Unter dem Strich ist das aber völlig falsch !!

allesroger
25.11.2015, 16:30
OMG Dirk - Jetzt kommst du auch noch mit CPU-Vergleich angeflogen !
Auch da muß man unterscheiden. Es gibt genug AMD`s die schneller als Intel sind. Im übrigen sind die Unterschiede für den normalen Anwender kaum messbar.

Übrigens - ich hatte auch schon den "Brotkasten" und Atari`s !

Ich schreibe jetzt hierzu nichts mehr - es macht keinen Sinn.
Du bist dem faulen Apfel vollkommen verfallen und hörig. :D ;)

pinkydiver
25.11.2015, 18:30
Da kann ich mithalten, das war mein erster, vllt. kennst Du den ja auch noch

danach kamen C 64, Atari ST 1040, Atari Mega ST 4 und dann diverse PCs, bishin zum MÄC mit I5 Prozessor


Nu muß es doch nunmal gut sein, deine dauernde Rechthaberei geht einem langsam auf den Wecker.

Rolf, Du must es ja nicht lesen

Brandi
25.11.2015, 18:58
Da kann ich mithalten, das war mein erster, vllt. kennst Du den ja auch noch

danach kamen C 64, Atari ST 1040, Atari Mega ST 4 und dann diverse PCs, bishin zum MÄC mit I5 Prozessor



Rolf, Du must es ja nicht lesen



Hilfe ...lauter Grufties .... ich werd doch erst 2016 senior :D

Aber beim Brotkasten könnte ich auch noch mithalten ...zum start noch mit der guten alten "Datasette".

Brandi
25.11.2015, 18:59
Nun ja, es wird herstellerseitig eine Menge an Knowhow vorausgesetzt. Und freilich wird die Endkontrolle heutzutage leider vom Endkunden und nicht mehr von den Herstellern vorgenommen.

Die Outlook-Daten lassen sich relativ einfach sichern und wiederherstellen (http://it-blogger.net/post/Outlook-Backup.aspx#1), das sollte dir keine Schwierigkeiten bereiten.

Windows 7-Treiber wirst du für ein Notebook, das mit Win 8 ausgeliefert wurde, nicht finden, von Win7 würde ich also in dem Fall an deiner Stelle Abstand nehmen.
Häufig wirst du direkt bei Medion (https://www.medion.com/de/service/download/treiber.php) fündig. Du kannst dir die Software zur automatischen Treibersuche herunterladen oder manuell nachinstallieren, wenn dir etwas fehlt. Bei einigen Modellen werden dort zusätzlich Win10-Treiber angeboten, auch wenn das Modell mit Win8 ausgeliefert wurde. Meistens werden die Komponenten von Windows aber automatisch erkannt. Falls es dennoch nötig sein sollte, findest du hier (https://www.piriform.com/speccy/download) ein ganz nettes kostenloses Tool zum Auslesen deiner Hardware.

Ich kann mich mittlerweile unter Win10 sogar wieder per Fingerprint anmelden, obwohl es für mein Notebook keinen offiziell aktuelleren Treiber als den für Win7 gibt. :)

Danke für die Hilfen....na, evtl. werd ich mich am Wochenende bzw. nächste Woche im Urlaub daran versuchen ;-)

Kennt man sich? Hat man sich evtl. schon intensiv über Homepages (jimdo?) ausgetauscht?

smide
26.11.2015, 11:31
Danke für die Hilfen....na, evtl. werd ich mich am Wochenende bzw. nächste Woche im Urlaub daran versuchen ;-)

Kennt man sich? Hat man sich evtl. schon intensiv über Homepages (jimdo?) ausgetauscht?

Röchtöch. :)

Grenchen
29.01.2016, 08:36
Hier sind so viele Experten, dass ich mich, der wirklich kein Experte ist, fast nicht traue zu antworten.

Ich mache es aber trotzdem. Icch benutze Computer sein 1990 täglich. Habe vorher in der Fachoberschule diverse Programiersprachen gelernt. Meine Anfänge waren ab Word 5.0 über 6.0 etc. und bei Windows fing es bei mir von Win 3.0 an. Habe somit 3.1, 95, 98, 2000, XP, 7, 8 und 8.1 hintermir. Vista, obwohl Originalversion nach Rechnerkauf vorhanden, habe ich niemals installiert. Gleiches werde ich auch bei 10 nicht mehr machen. Wenn mir schon eine Firma etwas, was ich nicht haben möchte, zwangsweise auf's Auge drücken möchte, dann möchte ich nicht mehr. Meine derzeitige Überlegung geht seit längerem in Richtung LINUX, womit mein Sohn seit einiger Zeit gute Erfahrungen macht.

Nun habe ich sein einigen Wochen den angebissenen Apfel auf einem IPAD. Für mich ist die Zukunftsentscheidung daudurch klar. Ich habe meinen letzten WIN Rechner gekauft. Etwas problemloseres habe ich noch nicht kennen gelernt. Mein nächster LAP wird ein Macbook sein.

pinkydiver
05.02.2016, 21:04
Nun habe ich sein einigen Wochen den angebissenen Apfel auf einem IPAD. Für mich ist die Zukunftsentscheidung daudurch klar. Ich habe meinen letzten WIN Rechner gekauft. Etwas problemloseres habe ich noch nicht kennen gelernt. Mein nächster LAP wird ein Macbook sein.

weise Entscheidung :D :D :D :D

und wenn Du noch Windows-Software hast, es gibt ein preisgünstiges Programm (Parallels Desktop)
da kannst Du alle Windows-Versionen und Programm parallel auf dem MAC Nutzen ohne Neustart und sogar per Drag & Drop aten austauschen. Funktioniert einwandfrei und schnell.

Auch bei MAC OS X gilt: Betriebssystem updates (neue OS X Versionen) gibt es gratis (hat MS bei Apple mit Windows 10 erstmals kopiert)
und Du tust gut dran die auch zu installieren

allesroger
12.02.2016, 13:12
MAC OS ist schon gut - ohne Frage !
Aber nur für die User, die nicht die Kenntniss, Zeit, oder Lust haben,
sich mit Windows auseinander zu setzen , damit es gut läuft.

:):):):):):):):p:p:p:p:p:p:D:D:D:D:D:D:D:eek::eek: :eek::eek::eek::eek::eek:

pinkydiver
13.02.2016, 09:59
Warum soll ich Zeit und Nerven investieren, wenn es auch anders geht. Apple hat da gelernt und verbessert. In den 90er Jahren mußtest Du beim Windows PC noch am BIOS rumdoktern und die Autoexec.bat & config.sys editieren um einigermaßen vernünftig arbeiten zu können. Wer konnte das. An Einstellungsarbeiten der Hardware hat sich bis heute nix geändert. MAC OS hatte damals auch seine Macken, Du mußtest z.B. immer abschätzen wieviel Speicher deine Software benötigen konnte und die jedem Programm explizit zuweisen (Umstand hoch 3) . Heute heißt es MAC Rechner kaufen, anschalten, (Internet/WLAN Konfigiration, persönliche DAten etc. eingeben, wenn Du schon ein Apple Produkt hast, reicht oft die Apple ID und der Rechner holt vieles automatisch aus der Cloud)

Apple läuft !!:D :D
wird verliert auch nach JAhren keine Performance, man muß auch nicht alle 1-2 JAhre das Betriebsystem komplett neu aufsetzen

Golf10585
14.07.2016, 21:16
ich bin kein Fan von Apple - weder was Notebooks angeht noch Handys.
Ich war, bin und werde Microsoft treu bleiben :D
Windows 10 ist ja gar nicht so schlecht

allesroger
20.07.2016, 18:42
Jedem das Seine und mir das Meine ! :D

Ralfpolo
29.08.2016, 12:58
allesroger das ist eine gesunde Einstellung :D