PDA

Vollständige Version anzeigen : Änderung bei den Grenzlinien und Hinweise der WMF


cash
01.04.2016, 01:20
Damit diesmal ein inoffizielles Treffen nicht zulange ohne öffentliche Diskussion bleiben muss,
hier die Ergebnisse.

Diesmal ging es um die konsequente Umsetzung von Grenzlinien, da die damaligen Änderungen nicht bis zum Schluss umgesetzt wurden.

Folgende Änderungen werden wohl, nach Absprache mit mehreren Landesverbänden, auf den nächsten Versammlungen die dafür zuständig sind, beschlossen.

Die Änderungen betreffen die Abt. II Miniaturgolf.

Pyramiden: Die neue Grenzlinie ist bereits nach der ersten Pyramide.

stumpfe Kegel: Die Grenzlinie ist nach dem ersten Hindernis, dafür muss zwischen den Kegeln eine Ablegelinie gezogen werden, damit man von dort weiterspielen kann.

Blitz: Die Grenzlinie ist analog zum Winkel 30 cm nach dem Abschlag. Nach überschreiten der Grenzlinie ist von dort (bzw. der Ablegelinie) weiter zu spielen.

Nach langer Diskussion wurde die Doppelwelle als ein Hindernis angesehen, somit wurde die Grenzlinie nach dem Scheitelpunkt des ersten Hügels mit Ablegelinie zwischen den Hügeln abgelehnt.

In Bezug auf Grenz- und Ablegelinien gibt es noch einen Hinweis seitens der WMF. Ab 2017 sind alle Grenzlinien nur noch in Leuchtrot gem. RAL 3024 und Ablegelinien in
Himmelblau gem. RAL 5015 anzubringen sind. Auf Anlegen mit dunklem Untergrund ist auch
Leuchtgelb gem. RAL 1026 zulässig.

Bei Zertifizierungen und Verlängerungen wird bei anderen Farben eine zusätzliche Gebühr von 100,00€ erhoben. Eine Sondergenehmigung für andere Farben für einmalig 50,00€ muss vorher bei der WMF beantragt werden.

head202
01.04.2016, 06:10
Interessant ist auch die neue Grenzlinie an Bahn 18 auf Beton. Dort wird dann nach 30 cm ein Hilfspunkt in Betongrau zum weiterspielen angebracht. Hilfsmittel damit der Ball liegenbleibt sind allerdings erlaubt, unterliegen aber ebenfalls einer Lizenzgebühr.s4:-) :D ba1:-)

wate
01.04.2016, 10:26
Auch die am Netz ist interessant.

cash
01.04.2016, 11:38
Interessant ist auch die neue Grenzlinie an Bahn 18 auf Beton. Dort wird dann nach 30 cm ein Hilfspunkt in Betongrau zum weiterspielen angebracht. Hilfsmittel damit der Ball liegenbleibt sind allerdings erlaubt, unterliegen aber ebenfalls einer Lizenzgebühr.s4:-) :D ba1:-)

Hat sich etwa noch eine zweite Gruppe, ausschliesslich für die Grenzlienen auf Beton getroffen?
Das hatte ich ja nicht gewusst!:D

BvB
01.04.2016, 12:09
Da wir gerade dabei sind unsere Bahnen fertigzumachen, mal eine Frage:

Wo soll die Grenzlinie am Hochplateau gezogen werden?

Man will ja nichts verkehrt machen!

Brandi
01.04.2016, 12:39
Da wir gerade dabei sind unsere Bahnen fertigzumachen, mal eine Frage:

Wo soll die Grenzlinie am Hochplateau gezogen werden?

Man will ja nichts verkehrt machen!

Direkt am Ende das Auflaufs. Und da der Platz für Ablegelinien nicht reicht wird analog zur 15 auf Abt. 1 ein Hilfsabschlagpunkt benötigt

Mona205
01.04.2016, 21:24
@cash
du schriebst doch selbst "inoffizielles Treffen"
Glaubst du, das geht nur für Abt. 2?

Das Ergebnis bzgl. der Doppelwelle ist übrigens identisch zu Bahn 10 Beton, wobei es zunächst hitzige Diskussionen gab, ob man die Grenzlinie nicht zumindest auf den zweiten Hügel setzen kann, hinsichtlich des Platzes danach und der niedrigeren 3. Welle:)

Bahn 5 bekommt übrigens die Grenzlinie nach vorn verlegt analog 1 und 2, ebenso Bahn 8.

goligolem
01.04.2016, 22:49
Hab gehört das am Rohrhügel der Mindestdurchmesser auf 50 mm erhöht wurde nach oben soll es keine Grenze mehr geben.

Brandi
02.04.2016, 18:50
Hab gehört das am Rohrhügel der Mindestdurchmesser auf 50 mm erhöht wurde nach oben soll es keine Grenze mehr geben.

Würde mir gefallen :D :D :D

Wolke
04.04.2016, 00:51
Auch wenn das alles ein Aprilscherz war. die Änderung der Grenzlinie am Blitz wäre durchaus sehr interessant!

pinkydiver
04.04.2016, 16:22
Interessant wäre es an vielen Bahnen die schwachsinnigen Grenzlinien wieder abzuschaffen, so wie es in 80er/90er Jahren mal war

allesroger
15.04.2016, 14:28
Wie ist eure Meinung zu den veröffentlichten Regeländerungen ?

www.allesroger.de/dmv.png

tg
15.04.2016, 14:41
Nicht jeder hat das Minigolf-Magazin...

Worum geht es im einzelnen?

Michael
15.04.2016, 16:13
Nicht jeder hat das Minigolf-Magazin...

Worum geht es im einzelnen?

Nur zu Info! Jeder aktive Minigolfspieler bekommt das Minigolf-Magazin. :confused:

tg
15.04.2016, 16:36
Nur zu Info! ;) Nicht jeder ist aktiver Minigolfspieler.


Wie ich gerade sehe, hat allesroger ein Abbild der betreffenden Seite an seinen Beitrag angehängt. Danke.

Michael
15.04.2016, 17:23
Nur zu Info! ;) Nicht jeder ist aktiver Minigolfspieler.


Wie ich gerade sehe, hat allesroger ein Abbild der betreffenden Seite an seinen Beitrag angehängt. Danke.

Wie gesagt, nur als aktiver bekommt man ein Heft! Man kann auf der DMV-Homepage die Hefte nachlesen.

Mfg.
Michael

Tommy
15.04.2016, 19:32
Wie gesagt, nur als aktiver bekommt man ein Heft! Man kann auf der DMV-Homepage die Hefte nachlesen.

Mfg.
Michael

aber erst 6-8 Wochen nach Erscheinen

cash
15.04.2016, 20:44
Macht doch bitte ein neues Thema auf, wenn Ihr hier ernsthaft diskutieren wollt, sonst nimmt nachher noch einer den zuerst erwähnten Aprilscherz noch ernst.

-DANKE-

Tommy
15.04.2016, 20:58
Macht doch bitte ein neues Thema auf, wenn Ihr hier ernsthaft diskutieren wollt, sonst nimmt nachher noch einer den zuerst erwähnten Aprilscherz noch ernst.

-DANKE-

Na da schau Dir erst mal an, was aus meinem Aprilscherz geworden ist :eek:
http://www.mein-auwi.de/forum/showthread.php?t=15500

cash
17.04.2016, 22:49
Hallo Tommy,

finde ich genauso schlimm, aber wenn sich wieder einmal mehr die hiesigen Protagonisten in ein Thema verbeissen, gibt es halt kein halten mehr.

Irgendwie haben sie das Forum mit dem einteilen in verschiedene Themen nicht so ganz verstanden.