PDA

Vollständige Version anzeigen : Zugelassene Bälle


tg
19.05.2016, 18:41
Suche die Balldaten von folgenden Reisinger Bällen:

Indoor Hohenems 2015 KL Baumer gelb - erledigt
50 Jahre Kölner MC GL Baumer grau / beige
Dahlstedt Alexander YEC 2013 KL gelb / blaue Punkte
Team Bensheim Auerbach DM Singen 2015 KL Baumer weiss
Fun for Kids and Pirovano Mattia gelb KL Baumer - erledigt
6.Kurpark Open 2016 KL Baumer dunkelorange

Vielen Dank im Voraus.(Schrift geändert ;) )

Dieser Beitrag bringt mich auf folgende Fragen, die ich hier zur Diskussion stellen möchte:


Unter welchen Bedingungen sind Bälle im allgemeinen für Turniere (innerhalb der WMF) zugelassen?
Sind die o. g. Bälle für Turniere (innerhalb der WMF) zugelassen?
Und wie kann man das als Käufer/Spieler feststellen?

tg
19.05.2016, 19:24
Und dann schreibe ich auch meine Ansicht dazu:

Die internationalen Spielregeln sagen, daß "bei Turnieren [...] nur Bälle verwendet werden [dürfen], die gemäß den Homologationsbestimmungen für Bälle zugelassen sind. Die Einzelheiten der Homologation für Bälle sind in einer Ordnung zusammengefasst". Dort steht dann folgendes:

Bälle, die ab dem 01.10.2006 auf den Markt gebracht wurden („neue Bälle“)[,] dürfen ohne Einschränkungen bei den Turnieren verwendet werden, wenn
- sie den technischen Bedingungen der WMF entsprechen, und
- sie in einer offiziellen Liste zugelassener Bälle enthalten sind.

Interessanterweise stimmt der letzte Satz nicht mit der englischen WMF-Version überein, die im Zweifelsfall dann wohl gilt:

Minigolf balls released to the market on or after 1st October 2006 (“new balls”) are allowed to be played during competitions without any restrictions, provided that,
- they fit with Worldwide international sport rules;
- they are listed in the official WMF database of approved balls.

Soweit zur ersten Frage -- die zweite würde ich mit 'Nein' beantworten, da keiner der Bälle in dieser Liste (http://www.minigolfsport.com/allballs.php), die (überschrieben mit "WMF - Approved Balls") die offizielle Datenbank sein dürfte und die einzige Möglichkeit der Überprüfung (das zur dritten Frage) darstellt, aufgeführt ist.

ReDiMa
19.05.2016, 20:53
Dir muß ja ganz schön langweilig sein !?

tg
19.05.2016, 21:09
Keine bessere Antwort als eine persönlich werdende? ;)

pinkydiver
19.05.2016, 21:33
Mann TOM,

1) ich sehe keinen Unterschied zwischen der englischen und der deutschen Fassung
2) klar sind die Bälle zugelassen, Reisinger zahlt seine Abgaben pauschal (wie auch 3D etc)
somit sind alle Bälle dieses Herstellers homologisiert
3) die Liste war und ist noch nie vollständig gewesen,, zumal da Bälle gelistet sind die gerade vor ein
paar Wochen erst fertig geworden sind
3) überprüfen kann das weder ein Schiedsgericht noch der Spieler selbst, wenn keine JAhreszahl
drauf steht im Zweifel einfach sagen ist vor 2006 produziert

tg
19.05.2016, 22:16
Mann! :rolleyes:

Wir sind uns ja wahrscheinlich einig, daß das ganze System fragwürdig ist und auf tönernen Füßen steht (wie im [zweiten] Punkt 3 für unbeschriftete Bälle beschrieben). Aber für die genannten Bälle greift das ja gerade nicht -- oder würdest du bei einem "Fun for Kids and Pirovano Mattia" behaupten, er sei vor 2006 auf den Markt gekommen?

Den (ersten) Punkt 3 als Gegenargument verstehe ich nicht. Mag ja sein, daß die Bälle homologisiert sind, aber deswegen auch zugelassen (Punkt 2)? Die Regel ist da ziemlich eindeutig, finde ich, und knüpft die Zulassung zum Einsatz an das Enthaltensein in "einer offiziellen Liste" oder "official WMF database of approved balls" (meinetwegen sind die Unterschiede marginal).

Und dort stehen sie aber nicht drin. Also?

pinkydiver
19.05.2016, 22:37
:confused: :confused: Diskussion sinnlos :confused: :confused:

jeder Reisinger jeder 3D ist zugelassen ohne Einschränkung da muss man nicht diskutieren
die Liste war ist oder wird nie aktuell sein oder vollständig sein es sei denn Du bietest dich an das zu tun und als "Herr der Bälle " zu fungieren.

tg
19.05.2016, 22:56
Letzter Beitrag für heute abend... ;)

Ich verstehe, wenn du ohne einen Beleg anzugeben sagst "jeder Reisinger jeder 3D ist zugelassen ohne Einschränkung da muss man nicht diskutieren", dann wird es so sein.

pinkydiver
19.05.2016, 23:17
Letzter Beitrag für heute abend... ;)

Ich verstehe, wenn du ohne einen Beleg anzugeben sagst "jeder Reisinger jeder 3D ist zugelassen ohne Einschränkung da muss man nicht diskutieren", dann wird es so sein.

Das beruht auf einem persönlichen Gespräch mit Stefan Reisinger, zu der Zeit als die Billard Steine auf den Markt kamen und auch die FA Reisinger solche angeboten hat. Da es Schiris gab die diese ohne Handhabe nicht erlaubt haben, hatte ich ihn gefragt ob er die explizit lizensieren lassen hat, und er sagte mir dass alle Reisingerbälle automatisch pauschal lizensiert sind. Von 3D wußte ich das schon vorher. Auch sind nicht alle auf der 3D Web Seite gelisteten Bälle dort vorhanden

Game`N Fun
20.05.2016, 08:54
Das stimmt nicht Pinkydiver. Mann muss jeden Ball mit Ballnamen und den Daten bei der WMF melden.
Eine Pauschallizenzierung gibt es nicht.
Übrigens kamen die ersten Glassteine von uns.

allesroger
20.05.2016, 10:57
Da ergibt sich wieder die oft gestellte Frage - sind die Billardkugeln (Steine)
erlaubt, oder nicht ?

tg
20.05.2016, 12:16
@pinkydiver, @Game`N Fun: Die Frage, ob es eine pauschale Lizenzierung gibt oder nicht, ist eigentlich egal... Es geht doch darum, ob die Bälle zugelassen sind -- und die Regel formuliert klar, daß sie dazu in der Liste aufgeführt sein müssen. Gibt es dagegen etwas zu sagen?

@Game`N Fun: Fehlen von dir/euch produzierte Bälle in der Liste?

Rolf Lenk
20.05.2016, 15:16
Die Frage ist: Ob diese ganze Lizensierung bei genauer juristischer Prüfung überhaupt statthaft ist und Bestand hat.
M.M. nach steht die ganze Angelegenheit auf äußerst tönernen Füßen und ist einzig und allein eine große Abzockerei.

pinkydiver
20.05.2016, 19:23
ch habe nichts von Glassteinen gesagt, daß weiss ich, die kamen etwa zur SEM 2004 in BAd Münder zumindest hattest Du da einige wenige dabei für die Bodenwelle;)
ich meinte die Billardsteine, wegen denen es Kontroversen gab, es haben sogar einige Schiedrichter die verboten, aber eben ohne Handhabe

pinkydiver
20.05.2016, 19:27
Die Frage ist: Ob diese ganze Lizensierung bei genauer juristischer Prüfung überhaupt statthaft ist und Bestand hat.
M.M. nach steht die ganze Angelegenheit auf äußerst tönernen Füßen und ist einzig und allein eine große Abzockerei.

Richtig, und ich kann nicht verstehen warum @TG hier so Paragraphenreiten betreibt, (von jedem Hersteller fehlen Bälle in der Liste, bei der Flut von "Neuheiten" auch kein Wunder.)
Das bringt nur wieder irgendwo übereifrige Schiedsrichter auf den Plan, die sich wichtig fühlen mit der Binde am Arm, und dann @TGs Liste sehen und jemandem sagen: Hey Du Du spielst einen verbotenen Ball der ist nicht in der "Du darfst " Liste aufgeführt. Kein Schiedsrichter der Welt hat einen Überblick darüber was dort veröffentlicht wurde und was nicht, geschweige denn wann welcher Ball auf den Markt gekommen ist. Das weiß nur @TG ;) :D s3:-)

Da ergibt sich wieder die oft gestellte Frage - sind die Billardkugeln (Steine)
erlaubt, oder nicht ?


Nein - die Frage stellt sich nicht mehr, das ist genau der Punkt den ich angesprochen habe mit den Schiris die sich wichtig fühlen, bzw. gefühlt haben.

goligolem
20.05.2016, 21:04
Ich als Schiedsrichter lasse mir doch nicht von Jedem Spieler die Bälle zeigen um dann zu gucken ob da welche drin sind die vielleicht nicht auf irgendeiner Liste, die nie aktuell sein kann, steht. Es kommen so viele Bälle auf den Markt und wir sollten alle mal über den kleinen Schatten springen und vernünftig handeln. So lange ein Ball die Standartwerte hat interessiert mich persönlich nicht ob der Ball lizensiert ist oder nicht. Wie gesagt, es ist fast unmöglich alle lizensierte Bälle zu kennen.

Tommy
20.05.2016, 22:10
In dieser Liste der erlaubten Bälle fehlt so einiges Standardmaterial wie z. B. die Katerchen-Serie von Reisinger. Soll ich die jetzt wegschmeißen oder was? Oder mir vom Stefan das Geld wieder holen?

Verliert ein Ball eigentlich sein Lizenz wenn ich ihn neu lackiere(n lasse)? Ist ja nicht mehr das gleiche danach.

Diese Geldmachmasche des Weltverbands geht mir sowieso voll auf den Senkel, vor allem, wenn sie dann dafür Facebook-Likes kaufen oder teure Urlaubs- äh Auslandsdienstfahrten machen. Nur gut, dass ich haufenweise Uraltbälle habe, für die nie ein Pfennig Gebühr bezahlt wurde.

Wo bleibt eigentlich die von mir am 1.4. groß angekündigte Lizensierung der Schläger?
Da wäre eine Dienstfahrt auf die Malediven (Pakisten und Bangladesch sollen landschaftlich da nicht ganz mithalten können) doch locker verdient.

So, jetzt hab ich's denen aber wieder gegeben und kann mich entspannt ins Wochenende verabschieden

tg
20.05.2016, 22:28
In dieser Liste der erlaubten Bälle fehlt so einiges Standardmaterial wie z. B. die Katerchen-Serie von Reisinger. Soll ich die jetzt wegschmeißen oder was? [...]

Keine Sorge, Tommy, die kannst du weiterhin spielen (innerhalb des DMV...;) ). Da es ja kein anderer macht, werde ich selbst die Gegenargumente zu meiner Behauptung bringen -- aber erst morgen. :rolleyes:

tg
20.05.2016, 23:34
Richtig, und ich kann nicht verstehen warum @TG hier so Paragraphenreiten betreibt, (von jedem Hersteller fehlen Bälle in der Liste, bei der Flut von "Neuheiten" auch kein Wunder.)
Das bringt nur wieder irgendwo übereifrige Schiedsrichter auf den Plan, die sich wichtig fühlen mit der Binde am Arm, und dann @TGs Liste sehen und jemandem sagen: Hey Du Du spielst einen verbotenen Ball der ist nicht in der "Du darfst " Liste aufgeführt. Kein Schiedsrichter der Welt hat einen Überblick darüber was dort veröffentlicht wurde und was nicht, geschweige denn wann welcher Ball auf den Markt gekommen ist. Das weiß nur @TG ;) :D s3:-) [...]

Du hast weiter oben geschrieben, daß es wegen Billardsteinen schon Kontroversen gab und sie verboten wurden, ohne daß eine Handhabe bestand. Ich kann mich an einen ähnlichen Fall bei der EM 2002 erinnern, als der WMF-Sportwart den Einsatz bestimmter "Klicker" verboten hat (die Teamleitung hat dann entschieden, daß wir andere Steinbälle spielen...). Da so etwas immer wieder passieren kann, betreibe ich keine "Paragraphenreiterei". Mein Punkt ist: Laßt die Lizenzierung der Bälle bleiben -- aber wenn schon, dann bitte auch ordentlich umgesetzt. Die Liste wäre leicht aktuell zu halten, schließlich muß jede Ballserie angemeldet werden und so wie es aussieht, haben die Hersteller sogar einen Login zur Datenbank.

(Aha, meine Liste und nur ich weiß also, wann welcher Ball auf den Markt gekommen ist... :( )

Aber noch folgendes Gedankenspiel: Bei einem der nächsten Turniere spielt Spieler A einen "Fun for Kids (rot)", Spieler B einen "Fun for Kids and Pirovano Mattia", Spieler C einen "Fun for Kids and Dirk Czerwek" (sieht bis auf den Namen genauso aus wie der vorige) und Spieler D einen "Nestlé Schöller (blau)". Einer der Schiedsrichter erklärt alle diese Bälle für nicht zugelassen und verhängt die vorgesehenen Sanktionen. Wie würdest du diese Entscheidungen jeweils beurteilen? (Weder glaube noch hoffe ich, daß Schiedsrichter auf diese Beiträge hin nun "durchdrehen" werden.)

pinkydiver
21.05.2016, 07:05
@Tommy
Katerchen war ein schlechtes Beispiel da diese Bälle vor dem Stichtag herbst 2006 auf den MArkt kamen. Aber es gibt genug
Bälle verlieren durch umarbeiten (Lack Größe etc) nicht ihre Lizenz !!

@TG
1)der Billardklicker wurde nicht "allgemein" verboten, manche übereifrige Schiris haben das getan. Vor allem in Österreich.
2) Du bist der einzige, dem ich eszutraue sich die ganze Liste zu merken:D ohne nachschauen zu müssen
3) hast Du eine Ahnung auf was für Ideen manche kommen. Es gibt auch BAhnlizensiierer in Deutschland, die die neuen Metallbrücken die Wolfgang Maier vertreibt nicht lizensiert haben, weil Metall nicht explizit als Plattematerial für Miniaturgolfbahnen ausgewiesen war. ich brauche nicht erwähnen dass solche Bahnen europaweit vorher schon auf anderen Anlagen ihr Zertikkat erhaltn hatten.
4) der Schöller blau ist tatsächlich ein nicht zugelassener Werbeball, das wurde auch mal extra veröffentlicht. Keiner würde übrigens ernsthaft diese Eier spielen wollen. Sollte mir mal jemand sagen ich hätte einen nicht zugelassen Ball gespielt, würde ich eine Untersuchung beantragen, den Geisteszustand zu begutachten um so fest zustellen ob der Schiri überhaupt in der Lage ist das Amt auszuüben.:D :D

tg
21.05.2016, 09:09
[...]
4) der Schöller blau ist tatsächlich ein nicht zugelassener Werbeball, das wurde auch mal extra veröffentlicht. Keiner würde übrigens ernsthaft diese Eier spielen wollen. Sollte mir mal jemand sagen ich hätte einen nicht zugelassen Ball gespielt, würde ich eine Untersuchung beantragen, den Geisteszustand zu begutachten um so fest zustellen ob der Schiri überhaupt in der Lage ist das Amt auszuüben.:D :D

War das schon die Antwort auf das Gedankenspiel? Ich würde gerne wissen wollen, ob du jeweils mit der Entscheidung einverstanden wärst und eine (kurze) Begründung hören. Es kommt noch Spieler E mit einem "Chromax Golfball" dazu (und es ist ein internationales Turnier...). Gedankenspiele lohnen sich. ;)

allesroger
21.05.2016, 10:12
Richtig, und ich kann nicht verstehen warum @TG hier so Paragraphenreiten betreibt, (von jedem Hersteller fehlen Bälle in der Liste, bei der Flut von "Neuheiten" auch kein Wunder.)
Das bringt nur wieder irgendwo übereifrige Schiedsrichter auf den Plan, die sich wichtig fühlen mit der Binde am Arm, und dann @TGs Liste sehen und jemandem sagen: Hey Du Du spielst einen verbotenen Ball der ist nicht in der "Du darfst " Liste aufgeführt. Kein Schiedsrichter der Welt hat einen Überblick darüber was dort veröffentlicht wurde und was nicht, geschweige denn wann welcher Ball auf den Markt gekommen ist. Das weiß nur @TG ;) :D s3:-)




Nein - die Frage stellt sich nicht mehr, das ist genau der Punkt den ich angesprochen habe mit den Schiris die sich wichtig fühlen, bzw. gefühlt haben.

Also du meinst, es kommt nur auf den jeweiligen Schiri an, ob er die Billardkugeln erlaubt oder nicht ?
Alle Ballfirmen haben sie im Sortiment ! ;)

Tommy
22.05.2016, 13:21
Katerchen war ein schlechtes Beispiel da diese Bälle vor dem Stichtag Herbst 2006 auf den Markt kamen.

Laut Reisingers Online-Shop wurden die Katerchen am 06.04.2008 in den Katalog aufgenommen.
Und wenn dies nicht das ursprüngliche Erscheinungsdatum sein sollte, woher soll ich wissen, dass ich diese Bälle trotzdem spielen darf?

Alle verfügbaren Informationen (Regelwerk, Liste der zugelassenen Bälle, Reisinger Online-Shop) ergeben zusammen den eindeutigen Schluss, dass die Bälle nicht gespielt werden dürfen.

Nur ein Beispiel, das zeigt, warum die ganze Regelung Quatsch ist und die Aktiven vor unzumutbare Aufgaben stellt.

tg
22.05.2016, 14:30
Keine Sorge, Tommy, die kannst du weiterhin spielen (innerhalb des DMV...;) ). Da es ja kein anderer macht, werde ich selbst die Gegenargumente zu meiner Behauptung bringen -- aber erst morgen. :rolleyes:

Gestern habe ich es vergessen, aber ich hole es jetzt nach.

Um es kurz zu machen, u. a. von Reisinger sind alle Bälle generell zugelassen, wie im Anhang (Seite 2) der LIZENZIERUNGSBESTIMMUNGEN FÜR BÄLLE (http://minigolfsport.de/pdf/Download/Regelwerk/s19_lizenzierungvonminigolfbaellen_2015-11.pdf) zu lesen ist. Allerdings fehlt dieser Teil in der englischen Fassung der WMF, sodaß es bei Turnieren, die unter diese Regeln fallen, wieder anders aussieht. :o

pinkydiver
22.05.2016, 18:57
Um es kurz zu machen, u. a. von Reisinger sind alle Bälle generell zugelassen, wie im Anhang (Seite 2) der LIZENZIERUNGSBESTIMMUNGEN FÜR BÄLLE (http://minigolfsport.de/pdf/Download/Regelwerk/s19_lizenzierungvonminigolfbaellen_2015-11.pdf) zu lesen ist. Allerdings fehlt dieser Teil in der englischen Fassung der WMF, sodaß es bei Turnieren, die unter diese Regeln fallen, wieder anders aussieht. :o

Nein es sieht international nicht anders aus

wie war das?? Du reitest nicht auf Paragraphen rum :rolleyes: :D

tg
22.05.2016, 19:02
Ein Beleg wäre nett -- oder gilt: Je größer die Schrift, desto richtiger die Aussage? :rolleyes:

pinkydiver
22.05.2016, 19:11
Laut Reisingers Online-Shop wurden die Katerchen am 06.04.2008 in den Katalog aufgenommen.
Und wenn dies nicht das ursprüngliche Erscheinungsdatum sein sollte, woher soll ich wissen, dass ich diese Bälle trotzdem spielen darf?

Alle verfügbaren Informationen (Regelwerk, Liste der zugelassenen Bälle, Reisinger Online-Shop) ergeben zusammen den eindeutigen Schluss, dass die Bälle nicht gespielt werden dürfen.

Nur ein Beispiel, das zeigt, warum die ganze Regelung Quatsch ist und die Aktiven vor unzumutbare Aufgaben stellt.

da gebe ich Dir völlig recht! Also ich habe meine Katerchen 4 verschiedene Farben zwischen 2003 und 2005 erworben (zur Erklärung ich habe eine Datenbank in der ich auch das Kaufjahr bermerkt habe) Stefan'S Online shop war noch nie aktuell und eine Neuheitenliste wie be 3D nach Erscheinungsdatum fehlt leider komplett.

pinkydiver
22.05.2016, 19:14
Also du meinst, es kommt nur auf den jeweiligen Schiri an, ob er die Billardkugeln erlaubt oder nicht ?
Alle Ballfirmen haben sie im Sortiment ! ;)

Manche Schiris meinten sie hätten da Ermessensspielraum

Außer Reisinger hat die kein Minigolfballhersteller angeboten

allesroger
23.05.2016, 08:41
Manche Schiris meinten sie hätten da Ermessensspielraum

Außer Reisinger hat die kein Minigolfballhersteller angeboten

Nun gut - aber die Händler haben/hatten sie alle drin ;)

pinkydiver
23.05.2016, 10:47
Nun gut - aber die Händler haben/hatten sie alle drin ;)

Händler & Hersteller sind zwei paar Schuhe

Didgeridoo
23.05.2016, 11:50
@TG
Die Erde ist kein zugelassener Ball

tg
25.05.2016, 11:04
@Didgeridoo

Balldaten:

G ≈ 6 000 000 000 000 000 000 000 000 000 g
H = 0...100 sh (je nach Einstichstelle)
S = noch nicht gemessen...

tg
25.05.2016, 12:08
Um meinen Standpunkt nochmal klarzumachen:

Die Lizenzierung des Ballmaterials lehne ich ab. Da sie nun aber existiert, auf rechtmäßigem* Weg zustande gekommen ist, ethisch und moralisch zu vertreten ist und es noch nicht einmal ernsthafte Versuche* gab, sie wieder abzuschaffen, finde ich, daß sie auch nachvollziehbar angewendet werden sollte.

D. h., ich plädiere nun nicht für Kontrollen bei Turnieren, sondern einfach für klare, widerspruchsfreie und öffentlich zugängliche Informationen darüber, welche Bälle für den Einsatz bei Turnieren (innerhalb der WMF) zugelassen sind -- zur Zeit gibt es die nicht und deswegen auch willkürliche Entscheidungen. Die öffentliche Datenbank auf der WMF-Website wäre sehr wohl leicht aktuell zu halten (z. B. durch die Produzenten, in derem Interesse es ist) und wenn genau dort zu lesen wäre, von welchen Herstellern die Bälle generell erlaubt sind, wären alle benötigten Informationen vorhanden.

Die Diskussion war größtenteils enttäuschend, oft wurden immer wieder Behauptungen ohne Belege eingebracht, Rückfragen beharrlich ignoriert und stattdessen neue Fässer aufgemacht. Tommy hingegen hat genau erkannt, wo die Fehler im System liegen.



* - o.k., das sind Annahmen...

pinkydiver
25.05.2016, 14:42
@TG

ich dachte immer Du liest alle Regelwerke peinlich genau dann solltest Du folgendes auch gelesen haben.

.http://www.minigolfsport.com/rules/3_4_1.pdf

da steht klipp und klar drin von welchen Firmen Bälle generell lizensiert sind, das entbindet jedoch keiner Hersteller nicht von der Pflicht , dass jeder Ball einzeln der WMF mit den Daten gemeldet werden muß. wie Thomas Ruff das in Post #10 angemerkt hatte.

Ob es die Abgaben-Jahrespauschalen für Hersteller noch gibt, weiß ich nicht . Kann sein dass sie jetzt wirklich genaue Zahlen haben wollen, weil die WMF da mehr Einnahmen hat.

tg
25.05.2016, 14:50
@TG

ich dachte immer Du liest alle Regelwerke peinlich genau [...]

Wie du an diesem Beispiel siehst, tue ich das nicht... ;)

Dann ist die scheinbare Differenz zwischen den WMF- und DMV-Regeln ja geklärt. Danke für den Hinweis auf die Stelle; wäre halt einfacher gewesen, wenn du das gleich mitgeliefert hättest.

Game`N Fun
25.05.2016, 22:28
@pinkydiver
Billardsteine wurde nur von 2 Firmen lizensiert. Es gab einige Spieler die diese Bälle sich privat
besorgt haben und auch verkauft haben. Diese sind nicht erlaubt.
Deshalb gab es in Österreich auch diese Diskussion. Wer bei einer Privatperson solche Bälle kauft spielt eigentlich gegen die Regeln. Man könnte das Thema noch weiter treiben wegen der Gewerbeanmeldung und dem Reisegerwebeschein.
Unseren Händlern legen wir deshalb nahe einen solchen Ausweis zu besitzen.

pinkydiver
26.05.2016, 10:25
wäre halt einfacher gewesen, wenn du das gleich mitgeliefert hättest.

ich habe auch erst wieder suchen müssen

@pinkydiver
Billardsteine wurde nur von 2 Firmen lizensiert. Es gab einige Spieler die diese Bälle sich privat
besorgt haben und auch verkauft haben. Diese sind nicht erlaubt.
Deshalb gab es in Österreich auch diese Diskussion. Wer bei einer Privatperson solche Bälle kauft spielt eigentlich gegen die Regeln. Man könnte das Thema noch weiter treiben wegen der Gewerbeanmeldung und dem Reisegerwebeschein.
Unseren Händlern legen wir deshalb nahe einen solchen Ausweis zu besitzen.

die wenigsten Wiederverkäufer/Händler haben überhaupt eine Gewerbeanmeldung aber das ist hier nicht das Thema. Billardsteine38mm gab es auch schon vor 2006 und somit sind die erlaubt, egal wo man sie her hat, zumal man oft gar nicht sehen kann woher die wirklich sind (die von Reisinger vertriebenen mal ausgenommen, obwohl die auch von der FA Reisinger beim Großhändler zugekauft wurden da die etwas anderes im Design waren) Probleme gabs damit nur in Österreich, wir haben z.B. bei der SEM 2011 in Künzell unseren Billardstein extra genehmigen lassen, um nicht nachträglich Probleme zu bekommen. ich selbst habe die Billardsteine in 38mm schon in den 70er Jahren meiner Anfänge für Minigolf genutzt.

allesroger
26.05.2016, 14:31
ich habe auch erst wieder suchen müssen



die wenigsten Wiederverkäufer/Händler haben überhaupt eine Gewerbeanmeldung aber das ist hier nicht das Thema. Billardsteine38mm gab es auch schon vor 2006 und somit sind die erlaubt, egal wo man sie her hat, zumal man oft gar nicht sehen kann woher die wirklich sind (die von Reisinger vertriebenen mal ausgenommen, obwohl die auch von der FA Reisinger beim Großhändler zugekauft wurden da die etwas anderes im Design waren) Probleme gabs damit nur in Österreich, wir haben z.B. bei der SEM 2011 in Künzell unseren Billardstein extra genehmigen lassen, um nicht nachträglich Probleme zu bekommen. ich selbst habe die Billardsteine in 38mm schon in den 70er Jahren meiner Anfänge für Minigolf genutzt.

Wenn das so ist, haben hier schon mehrere Leute Unrecht gehabt, bzw. wissen es nicht besser. Ich glaube dir das ;)

ReDiMa
27.05.2016, 12:08
Und wieder endete eine Diskussion hier wie das
Hornberger Schießen!

Kiwi
08.06.2016, 12:27
wenns nur nicht so gefärlich wär
von wegen schlaffende Hunde wecken
wenn alles so schwirig ist könnt die wmf auf die Idee kommen und ne positif liste rausgeben wo nur 100 BÄlle drauf stehen
dann lieber so wie jetzt es gibt ne lizensierungsliste und kein schwein interessierts