PDA

Vollständige Version anzeigen : Neue Regelfrage zum "V"


Grenchen
29.07.2007, 20:07
Ein Ball wird in das Hindernis "V" gespielt. Der Ball rollt in Richtung Loch, bleibt aber vor dem Loch in der Schräge liegen. Frage: Schlag 2 folgt oder wie geht es weiter.

So kurios es klingt, ich war dabei als o.g. Geschehen passierte.

madmaus
29.07.2007, 20:52
Es folgt Schlag 2 vom Abschlagfeld, da der Ball das Ziel (Loch) nicht erreicht hat.

Gruß madmaus

Janek
29.07.2007, 21:29
In Mannheim befindet sich zwischen den Schenckeln am Ende ein rote Linie, warum das ?

Teufel
29.07.2007, 22:03
In Mannheim befindet sich zwischen den Schenckeln am Ende ein rote Linie, warum das ?

weil da jemand Langeweile und zuviel rote Farbe hatte :p

soll heissen ist wie nicht vorhanden anzusehen

GolferimUrlaub
16.06.2008, 15:26
Warum folgt schlag 2 vom abschlag!?

Ich würde von da weiterspielen! so ungewöhnlich es auch sein mag!

Ich nehme man den Mittelhügel als beispiel!
wenn der ball direkt auf dem Hügel liegen bleibt darf ich ja auch von da weiterspielen wo er liegen geblieben ist, und muss ihn nicht runter legen!
Das wäre doch beim "V" hinderniss dasselbe!? Oder täusche ich mich grad!?

Ramses
16.06.2008, 16:19
Ich würde sagen

Bahnfehler = As

So hätte ich als Schiri entschieden.

Bei uns ist mal das gleich geschehen, nur am Labby.

Guter Schlag, richtiger Eingang, nur leider nicht gefallen sondern zwischen den Schenkeln vorm Loch liegen geblieben.

Auch hier wurde entschieden: Bahnfehler = AS

BerndF
16.06.2008, 17:02
Warum folgt schlag 2 vom abschlag!?

Ich würde von da weiterspielen! so ungewöhnlich es auch sein mag!

Ich nehme man den Mittelhügel als beispiel!
wenn der ball direkt auf dem Hügel liegen bleibt darf ich ja auch von da weiterspielen wo er liegen geblieben ist, und muss ihn nicht runter legen!
Das wäre doch beim "V" hinderniss dasselbe!? Oder täusche ich mich grad!?
^

Das V darf im Gegensatz zum Mittelkreis nur vom abschlag gespielt werden und somit foplgt schlag 2 vom Abschlag da der Zielbereich Loch nicht erreicht wurde.

BerndF
16.06.2008, 17:05
Ich würde sagen

Bahnfehler = As

So hätte ich als Schiri entschieden.

Bei uns ist mal das gleich geschehen, nur am Labby.

Guter Schlag, richtiger Eingang, nur leider nicht gefallen sondern zwischen den Schenkeln vorm Loch liegen geblieben.

Auch hier wurde entschieden: Bahnfehler = AS

Der Zielbereich beim Labby ist nicht zwingend ein Loch. Es genügt wenn er in dere Senke zwischen den Schnekeln liegen bleibt.

kannnix
16.06.2008, 17:33
Der Zielbereich beim Labby ist nicht zwingend ein Loch. Es genügt wenn er in dere Senke zwischen den Schnekeln liegen bleibt.

Seit wann hat ein V zwingend als Zielbereich ein Loch? Von daher würde ich sagen Ziel erreicht!:confused:

JoE
16.06.2008, 18:39
Seit wann hat ein V zwingend als Zielbereich ein Loch? Von daher würde ich sagen Ziel erreicht!:confused:

Siehe Normungsbestimmungen Miniaturgolf, da ist bei der Planzeichnung so 'was Rundes zwischen den beiden Schenkeln des V eingezeichnet....

ReDiMa
16.06.2008, 18:54
Seit wann hat ein V zwingend als Zielbereich ein Loch? Von daher würde ich sagen Ziel erreicht!:confused:

Ich hab noch nie ein V-Feld ohne Loch gesehen, und ich spiele jetzt schon seit 1978 Minigolf.

aushilfe
16.06.2008, 19:41
ich würde sagen, dass schlag 2 folgt.. der ball hat das ziel (loch) nicht erreicht und alle haben mit diesem bahnfehler zu kämpfen!! sie getleman ohne endkreis: da muss der ball in der rundung liegen sofern kein loch vorhanden. wenn er auf der spitze von dem blech liegt, folgt schlag 2 von vorne.

V ist eine einschlagbahn.. daher keine rote linie.. mittelhügel ist keine einschlagbahn!

lemmiwinks
16.06.2008, 19:45
Siehe Normungsbestimmungen Miniaturgolf, da ist bei der Planzeichnung so 'was Rundes zwischen den beiden Schenkeln des V eingezeichnet....

Ist das das gleiche "Runde" wie auch an Turm und Laby? :D

lemmiwinks
16.06.2008, 19:47
Ich hab noch nie ein V-Feld ohne Loch gesehen, und ich spiele jetzt schon seit 1978 Minigolf.

Brechten alte Anlage? Vielleicht können Taffix oder Kanno da was zu sagen?

ReDiMa
16.06.2008, 19:48
Ist das das gleiche "Runde" wie auch an Turm und Laby? :D

Es gibt auch Labys ohne Loch und Vulkane bei denen der Ball neben dem Loch liegenbleiben kann, da zählt das.

Aber bei einem V-Feld halt nicht.

Es gab mal eine Anlage, da war der Ring vom Netz so breit, da konnte der Ball liegen bleiben.
Da kam auch Schlag 2 von Vorne wenn er dort liegen geblieben ist.

junior
16.06.2008, 23:47
Brechten alte Anlage? Vielleicht können Taffix oder Kanno da was zu sagen?

kannix kenn die alte anlage doch sicher nur vom sehen.
ich weiß, das wir da früher einen k2 roh links hoch gespielt haben und an ein loch kann ich mich da auch nicht erinnern. ist auch sehr flach, das feld.

btw: auf dem alten brechtener platz habe ich 1977 mein erstes spiel gemacht (mit jochen sturm)... - oh mann, ist das lange her :D

BvB
17.06.2008, 18:43
Wovon redet ihr eigentlich. Beim Vulkan und Laby ist der Zielbereich explizit angegeben. Beim V nicht - also allgemeine Regel: der Ball muß im Ziel (Loch) zur Ruhe kommen. Außerdem: bei einer ordnungsgemäß vermaßten Bahn würde jedes Ergebnis an einem V ohne Zielloch zwingend zum Otto führen, da die Schenkel unterhalb des Zieles 8-10 cm auseinander stehen müssen. Wo soll da denn bitte schön der Ball liegenbleiben??

Keks
17.06.2008, 20:33
Sobald der Ball im V liegt ist dieser als drin zu sehen!!!!!!!!!!!!

JoE
17.06.2008, 20:42
@keks

Du kannst den Ball ja gerne "als drin sehen", aber wenn er nicht im Loch liegt kommt trotzdem der nächste Schlag von vorne. Deine Aussage wird auch durch 100 Ausrufezeichen nicht wahrer. Die Regel mag ja blöd bzw. bei eventuellen Bahnfehlern ungerecht sein, aber sie existiert nun mal und muss dann auch eingehalten werden.

lessi
18.06.2008, 01:56
@ remida

fahr nach kerpen.....v ohne loch.....sollte zwar mal eine banane werden, aber
jetzt steht ein sehr flaches "v"

gruss, lessi

bärliner
18.06.2008, 05:46
@ remida

fahr nach kerpen.....v ohne loch.....sollte zwar mal eine banane werden, aber
jetzt steht ein sehr flaches "v"

gruss, lessi

U.a. deshalb ist Kerpen ja auch eine MOS-Anlage....

pinkydiver
18.06.2008, 08:17
U.a. deshalb ist Kerpen ja auch eine MOS-Anlage....

Nenne es wie Du willst es ist und bleibt eine Miniaturgolfanlage

Landei
18.06.2008, 12:52
Dem meg ja wohl so sein, dennoch ist die Kerpener "Banane" wie auch deren "liegende 8" keine als Miniturgolfbahn im Regelwerk gekennzeichnete Bahn. Daher MOS. Somit sind "V"´s ohne Loch mit zusammengewachsenen Schenkeln MOS-Bahnen.

Dat wat Appel da so schreibt ist falsch. Gut, dass er auf Eternit nicht betreut.......

aushilfe
18.06.2008, 13:51
Dat wat Appel da so schreibt ist falsch. Gut, dass er auf Eternit nicht betreut.......

und keinen schiri macht :p:D

pinkydiver
18.06.2008, 14:55
Dem meg ja wohl so sein, dennoch ist die Kerpener "Banane" wie auch deren "liegende 8" keine als Miniturgolfbahn im Regelwerk gekennzeichnete Bahn. Daher MOS. Somit sind "V"´s ohne Loch mit zusammengewachsenen Schenkeln MOS-Bahnen.
......

Das ist Pfennigfuchserei, alles was Eternit ist und ca. 6,25 lang ist Abt.2, das war immer so und wird auch im Sprachgebrauch so bleiben, wie die Verbände das nennen ist doch wurscht. Übrigens früher war die liegende 8 eine Standartbahn der Abt.5 und beim Zusammenschluß voll in die Abt. 2 integriert, da hat man ja auch nur 12 genormte Bahnen zzgl. Winkel und Blitz gebraucht.

MOS ist für mich Adventuregolf, Crazy Golf oder sonstiges, wie z.B früher die Betonanlage im Waldstadion oder heute die BAhn am Insulaner in Berlin

DC

Ramses
18.06.2008, 15:12
Da kann man sicherlich noch Tagelang drüber Fachsimpeln.

Fagt ist entscheiden tut der Oschi, bzw. das Schiedgericht.

Und wenn der, der Meinung ist es ist ein AS, dann ist das so, oder wenn er sagt Schlag 2 kommt dann ist das auch so.

Gilt natürlich dann für alle!!

Fertig

Bubu
18.06.2008, 15:22
Dann warte ich nur noch auf die Proteste, die dann hageln, wenn ein Verein wegen so ner Entscheidung einen Platz vorrückt oder verliert. Spätestens da muss eine Entscheidung getroffen werden. Liegt also nicht nur am Schiri/Oschi...

Ramses
18.06.2008, 15:29
Protest kannst du gegen eine Oschi oder Schiri entscheidung immer einlegen.:o

Ob man dann für seinen Protest Recht bekommt.

Steht wieder auf einen anderen Blatt.

Viel Spaß beim Protest einlegen. ;)

Bubu
18.06.2008, 16:18
Genau darum geht´s ja. Man nehme diesen Fall, der Oschi entscheidet As. Mannschaft A legt Protest ein. Wie wäre die regelkonforme Entscheidung?

pinkydiver
18.06.2008, 16:57
Genau darum geht´s ja. Man nehme diesen Fall, der Oschi entscheidet As. Mannschaft A legt Protest ein. Wie wäre die regelkonforme Entscheidung?

Mannschaft A legt Protest ein das Schiedgericht wimmelt ihn ab, dann bleibt der Weg zum Rechtsausschuß, der tagt dann 3 Monate später und dann ist das ganze nicht mehr relevant, wenn der BAll zwischen den V schenkeln liegen bleibt und das V Feld eine Neigung hat ist es ein BAhnfehler oder großer Dreck, dann ist es für mich so wie am Laby, es zählt ein As.

Ob das nun 100% Regelkonform ist oder nicht sei mal dahin gestellt, es ist aber sicher im SInne des Sportes.

DC

BvB
19.06.2008, 17:38
Mannschaft A legt Protest ein das Schiedgericht wimmelt ihn ab, dann bleibt der Weg zum Rechtsausschuß, der tagt dann 3 Monate später und dann ist das ganze nicht mehr relevant, wenn der BAll zwischen den V schenkeln liegen bleibt und das V Feld eine Neigung hat ist es ein BAhnfehler oder großer Dreck, dann ist es für mich so wie am Laby, es zählt ein As.

Ob das nun 100% Regelkonform ist oder nicht sei mal dahin gestellt, es ist aber sicher im SInne des Sportes.

DC

Antwort 1: FALSCH, Proteste des Schiedsgerichtes werden vom jeweils zuständigen Sportauschuss behandelt.

Auch Deiner zweiten Meinung kann ich nicht folgen. Nach Deiner Aussage würde auch ein As notiert werden, wenn am Winkel (oder einer anderen Bahn)
Dreck liegt oder die Bahn eine Neigung hat oder eine Schraube von der Zielkreismulde vorsteht und der Ball dadurch am Lochrand liegenbleibt.

Bubu
20.06.2008, 06:13
Ich würde hier auch kein As geben. Im Unterschied zum Laby, wo die ganze "Mulde" als Zielbereich definiert ist, gibt es beim V ein Loch, das als Ziel dient. Ist das Ziel nicht erreicht, kommt der nächste Schlag. Ich denke, da gibt es keine zwei Auslegungen...

Bei der Behandlung eines Protestes hast Du sicherlich recht, dass da viel (vielleicht auch zuviel) Zeit ins Land geht, bis eine Entscheidung gefällt wird (von wem auch immer). Das macht eine Fehlentscheidung aber auch nicht korrekt. Und im Sinne des Sports ist es, wenn man die Regeln für alle gleich anwendet. Für mich heißt sportlichkeit nämlich, dass jeder die gleichen Voraussetzungen hat. Und dafür soll ein Regelwerk ja letztenendes dienen.

pinkydiver
21.06.2008, 18:32
Antwort 1: FALSCH, Proteste des Schiedsgerichtes werden vom jeweils zuständigen Sportauschuss behandelt.

.

Ob rechtsausschuß oder Sportausschuß ist doch egal, bis da eine Entscheidung getroffen wurde interessiert es niemanden mehr, weils dann schon einen Bart hat.

DC

Mr Frisur 23
26.06.2008, 19:15
was heißt MOS eignetlich?

junior
26.06.2008, 19:20
Minigolfsystem Ohne Sinn :D

Elocin
26.06.2008, 19:24
was heißt MOS eignetlich?

Minigolf Open Standard

pinkydiver
28.06.2008, 11:48
Minigolfsystem Ohne Sinn :D


Gibt es denn Minigolfsysteme mit Sinn ????ba1:-) ba1:-)

junior
28.06.2008, 12:43
das "ohne sinn" sollte sich eigentlich gar nicht auf das system bzw. die anlage beziehen, sondern den unsinn der herren wiedergeben, die diese einteilung vorgenommen haben.
ich spiele miniaturgolf seit 30 jahren und da ist mir egal ob da nun 16 genormte hindernisse draufstehen und ein winkel und blitz oder "fantasiehindernisse"... miniatur ist und bleibt miniatur!

pinkydiver
28.06.2008, 13:26
das "ohne sinn" sollte sich eigentlich gar nicht auf das system bzw. die anlage beziehen, sondern den unsinn der herren wiedergeben, die diese einteilung vorgenommen haben.
ich spiele miniaturgolf seit 30 jahren und da ist mir egal ob da nun 16 genormte hindernisse draufstehen und ein winkel und blitz oder "fantasiehindernisse"... miniatur ist und bleibt miniatur!


Endlich mal jmd der meiner Meinung ist, wir haben unsere Anlage letzte Woche auch zur MOS umgebaut

junior
28.06.2008, 13:44
ich weiß nicht ob du die alte anlage in bad bodendorf noch kennst - dort gab es auch die doppelwelle ohne bande, hügel der fast eben war, die liegende 8, den riesen turm und sandkasten, die versetzung wie sie noch heute im biebertal oder auch paffendorf steht, die röhren wurden noch lose aufgelegt und und und...
das war miniaturgolf - und heute soll es das wegen der willkür von kohlemachenden verbänden oder wem auch immer nicht mehr so sein?
schwachsinn!

ich bin 77 im biebertal angefangen - auch damals gab es die 8, den riesenturm, sandkasten mit superkübel und - wie heute - den briefkasten (pitauge). was hat sich seitdem dort geändert? und ist es deshalb keine abt.2-/miniaturanlage mehr?

na ja, wie dem auch sei: ich spiele auf 6 meter langen eternitanlagen miniaturgolf und habe (meist) meinen spaß dabei.

Janek
28.06.2008, 13:53
ich weiß nicht ob du die alte anlage in bad bodendorf noch kennst - dort gab es auch die doppelwelle ohne bande, hügel der fast eben war, die liegende 8, den riesen turm und sandkasten

Sandkasten und Doppelwelle stehen da noch genau so :)

junior
28.06.2008, 15:52
habe nur 2 x da gespielt, als die bodendorfer noch im nbv ihren spielbetrieb vollzogen haben. waren da anfang der 80er mit biebertal mal...
schöne gegend ;)

ReDiMa
28.06.2008, 18:44
ich weiß nicht ob du die alte anlage in bad bodendorf noch kennst - dort gab es auch die doppelwelle ohne bande, hügel der fast eben war, die liegende 8, den riesen turm und sandkasten, die versetzung wie sie noch heute im biebertal oder auch paffendorf steht, die röhren wurden noch lose aufgelegt und und und...
das war miniaturgolf - und heute soll es das wegen der willkür von kohlemachenden verbänden oder wem auch immer nicht mehr so sein?
schwachsinn!

ich bin 77 im biebertal angefangen - auch damals gab es die 8, den riesenturm, sandkasten mit superkübel und - wie heute - den briefkasten (pitauge). was hat sich seitdem dort geändert? und ist es deshalb keine abt.2-/miniaturanlage mehr?

na ja, wie dem auch sei: ich spiele auf 6 meter langen eternitanlagen miniaturgolf und habe (meist) meinen spaß dabei.


Jawohl Junior, ich gebe Dir Recht !

Das ist doch alles nur eine neue Einnahmequelle für den Verband diese Bahnenlizenzierung, Minigolf bleibt Minigolf und Miniaturgolf bleibt Miniaturgolf egal welche Hindernisse auf der Bahn sind.

Die sollten mal in Brücken spielen, das ist ein Platz !!

pinkydiver
28.06.2008, 20:25
Jawohl Junior, ich gebe Dir Recht !

Das ist doch alles nur eine neue Einnahmequelle für den Verband diese Bahnenlizenzierung, Minigolf bleibt Minigolf und Miniaturgolf bleibt Miniaturgolf egal welche Hindernisse auf der Bahn sind.

Die sollten mal in Brücken spielen, das ist ein Platz !!

Es ist ein PLatz aber ob's wirklich Miniaturgolf muß doch bezweiflet werden

Lehrling
29.06.2008, 08:18
@keks

Du kannst den Ball ja gerne "als drin sehen", aber wenn er nicht im Loch liegt kommt trotzdem der nächste Schlag von vorne. Deine Aussage wird auch durch 100 Ausrufezeichen nicht wahrer. Die Regel mag ja blöd bzw. bei eventuellen Bahnfehlern ungerecht sein, aber sie existiert nun mal und muss dann auch eingehalten werden.

Es gibt auch am V die Möglichkeit das der Ball am Loch vorbei ins V Rollt und dann im V liegenbleibt dieses Jahr mehrmals geschehen und jeder Schlag wurde als Ass gewertet.Wo bitte ist da der Unterschied denn auch ABT 2 Oberschiedsrichter waren sich einig also da keine Hindernisslinie vorhanden würde auch ich auf Ass endscheiden!!!

Landei
29.06.2008, 16:21
Es gibt auch am V die Möglichkeit das der Ball am Loch vorbei ins V Rollt und dann im V liegenbleibt dieses Jahr mehrmals geschehen und jeder Schlag wurde als Ass gewertet.Wo bitte ist da der Unterschied denn auch ABT 2 Oberschiedsrichter waren sich einig also da keine Hindernisslinie vorhanden würde auch ich auf Ass endscheiden!!!

Versteh ich jetzt gerade mal nicht so ganz:

Ein Ball rollt am Loch vorbei ins V und bleibt dann da liegen?? Wie ghet sowas??? Mal ma auf ;)

Ziel bei dieser Bahn ist ds erreichen des Ziellochs. Erreicht er dies nicht, so folgt der nächste Schlag von vorn.

Raila
29.06.2008, 18:16
Mal so eine Frage: Hier gng es bei diesem Thema auch viel um MOS Bahnen......
Wo findet man eigentlich die speziellen Spielregeln für die entsprechenden Bahnen die nicht im System Miniaturgolf erfaßt sind wie z.B. für die Banane oder feststehende Wippe oder halt alle Bahnen die nicht mehr im Katalog der "normgerechten Bahnen aufgeführt werden?????
Muß man das für jedes Spiel durch das Schiedsgericht neu definieren?.
Früher waren zumindestens mal die alten Abt. 5 Regeln irgendwo festgeschrieben. heute kennt die kein Schwein mehr.:rolleyes: :rolleyes:

pinkydiver
30.06.2008, 08:23
Versteh ich jetzt gerade mal nicht so ganz:

Ein Ball rollt am Loch vorbei ins V und bleibt dann da liegen?? Wie ghet sowas??? Mal ma auf ;)

Ziel bei dieser Bahn ist ds erreichen des Ziellochs. Erreicht er dies nicht, so folgt der nächste Schlag von vorn.

Das ist doch ganz einfach unten im Vau paßt kein Ball durch oder ist überhaupt zu, liegt der BAll dann nicht im Loch ist es trotzdem ein As, kenne ich auch nicht anders ist ja am Labyrinth genauso.

Mal so eine Frage: Hier gng es bei diesem Thema auch viel um MOS Bahnen......
Wo findet man eigentlich die speziellen Spielregeln für die entsprechenden Bahnen die nicht im System Miniaturgolf erfaßt sind wie z.B. für die Banane oder feststehende Wippe oder halt alle Bahnen die nicht mehr im Katalog der "normgerechten Bahnen aufgeführt werden?????
Muß man das für jedes Spiel durch das Schiedsgericht neu definieren?.
Früher waren zumindestens mal die alten Abt. 5 Regeln irgendwo festgeschrieben. heute kennt die kein Schwein mehr.:rolleyes: :rolleyes:


Die Regeln legt kein Schiedsrichter fest, sondern die sind wie sie sind, bzw. wie sie der verein mal festgelegt hat, des wegen ja MOS

DC

Landei
30.06.2008, 08:31
@ HDC: Wenns unten zu ist, dann ist es ja wieder ne MOS-Bahn.

Bubu
30.06.2008, 10:26
Die Regeln legt kein Schiedsrichter fest, sondern die sind wie sie sind, bzw. wie sie der verein mal festgelegt hat, des wegen ja MOS

DC

Moin Dirk,

ne genauere Definition konntest Du jetzt aber nicht finden, oder? Sie sind, wie sie sind. :-)

Die MOS-Bahnen, die ich kenne, sind eigentlich selbsterklärend. Die Wippe gilt als passiert, wenn der Ball hinten runterfällt, die liegende 8 ist passiert, wenn der Ball das Hindernis verlässt usw. Das kann man aufgrund der allgemeinen Regeln, die für jede Bahn gelten, ableiten.

Beim unten geschlossenen V ist es wirklich eine Ansichtssache, ob As oder nicht. Beim Laby ist der Zielbereich als solcher klar definiert, da ist es egal, ob es ein Loch gibt (wie in Wetzlar) oder nicht. Da das unten geschlossene V eine nicht gnormte Bahn ist, muss also eine auf eine für andere Bahnen geltende Regel übernommen oder abgeleitet werden. Und hier liegt der Streitpunkt. Legt man das genormte V (also unten offen) zugrunde, dann müsste der Ball im Loch liegen, um das Ziel erreicht zu haben. Nimmt man dagegen das Laby, wäre es der ganze Bereich zwischen den Schenkeln. Ich würde dazu tendieren, die Regelung des genormten V anzuwenden, da diese Bahnen sich "ähnlicher" sind als V und Laby. Gibt es beim unten geschlossenen V kein Loch, würde ich aber den Zielbereich wirklich auch als Bereich zwischen den Schenkeln sehen.

Gruß
Christian

Landei
30.06.2008, 11:39
Der Bereich zwischen den Schenkeln ist auch immer mein Ziel!!!! *machomodusaus*

Bubu
30.06.2008, 16:27
Warum hab ich mir schon gedacht, dass von irgendjemand dieser Spruch kommt... :)

Lehrling
02.07.2008, 18:44
Manche wissen es nicht besser;) ;)

Raila
02.07.2008, 19:05
@Pinkydiver: Naja daran glaub ich eher nicht... Eine MOS Bahn wird so gewertet wie der Verein es festgelegt hat???????? und wo ist das hinterlegt???????? Sehr seltsam:confused: :confused:
Also krieg ich vor jedem Spiel auf einer MOS Anlage vorher vom VVerein ein Regelheft mit den dazu passenden Regeln????? Hab ich hja noch nie gesehen:rolleyes:

allesroger
02.07.2008, 19:35
Es ist ein PLatz aber ob's wirklich Miniaturgolf muß doch bezweiflet werden

Brücken ist ein Unikum in der deutschen Minigolflandschaft. Die Anlage hat Elemente aus den Abt.1,2 und 5. Das Laby z.B. ist ein "Eisernes Herz"
Und das alles auf Beton mit Rohrbanden.
Da müßte eine neue Klassifizierung geschaffen werden z.B. "Super-MOS" :D
Wenns jemand interessiert - ich habe Bilder davon.

bärliner
03.07.2008, 09:38
Brücken ist ein Unikum in der deutschen Minigolflandschaft.

Das glaube ich nicht, denn in Berlin gibt es am Insulaner auch eine Beton-Anlage mit einem Mix aus fast allen Systemen. Und hier gibt es überhaupt keine Probleme mit der Regelauslegung, denn jede Bahn ist genau beschrieben und evtl. Sonderreglungen sind klar festgelegt und auf der Anlage für jedermann einsehbar.

allesroger
03.07.2008, 10:16
Das glaube ich nicht, denn in Berlin gibt es am Insulaner auch eine Beton-Anlage mit einem Mix aus fast allen Systemen. Und hier gibt es überhaupt keine Probleme mit der Regelauslegung, denn jede Bahn ist genau beschrieben und evtl. Sonderreglungen sind klar festgelegt und auf der Anlage für jedermann einsehbar.

nun denn, dann sind es schon zwei Unikate :D

bierli
03.07.2008, 10:36
Brücken ist ein Unikum in der deutschen Minigolflandschaft. Die Anlage hat Elemente aus den Abt.1,2 und 5. Das Laby z.B. ist ein "Eisernes Herz"
Und das alles auf Beton mit Rohrbanden.
Da müßte eine neue Klassifizierung geschaffen werden z.B. "Super-MOS" :D
Wenns jemand interessiert - ich habe Bilder davon.

Wenn ein Platz sauber, gepflegt und bespielbar ist , sind die Bedingungen doch für alle gleich.
Es müssen ja nicht immer 18-19-20 sein.
Habe selbst einige mal in Brücken gespielt.

allesroger
03.07.2008, 12:44
Wenn ein Platz sauber, gepflegt und bespielbar ist , sind die Bedingungen doch für alle gleich.
Es müssen ja nicht immer 18-19-20 sein.
Habe selbst einige mal in Brücken gespielt.

Ganz genau ! Habe ja auch nichts negatives gesagt.
Das "Runde muss ins Runde" egal, wie der Kram davor aussieht.

pinkydiver
13.07.2008, 21:51
@Pinkydiver: Naja daran glaub ich eher nicht... Eine MOS Bahn wird so gewertet wie der Verein es festgelegt hat???????? und wo ist das hinterlegt???????? Sehr seltsam:confused: :confused:
Also krieg ich vor jedem Spiel auf einer MOS Anlage vorher vom VVerein ein Regelheft mit den dazu passenden Regeln????? Hab ich hja noch nie gesehen:rolleyes:

Schau mal auf die Web Seite des Britischen Verbandes, da findest Du detalliert die Regeln für jede Piste , und das ist MOS in Reinkultur


@ALLESROGER
habe auch schon in Brücken gespielt

DC

Raila
16.07.2008, 18:35
Wie ich jetzt gelesen habe mußt man die "speziellen" Sonderregelungen auch vorher aushängen. Bei uns ist das zum Beispiel beim Mittelhügel so...............
Aber im Ganzen empfinde ich die ganze MOS Sache als äußerst unbefriedigend weils halt nirgendwo mehr definierte Regeln dafür gibt und die mehrzahl der Anlagen trotz MOS Stempel reine Miniaturgolfanlagen sind und nix anderes.

Raila
16.07.2008, 18:41
interessant wäre es mal alle MOS (Miniaturgolf) Bahnen hier aufzuführen und eventuelle bestehende Regeln dafür hier einzustellen..........

pinkydiver
17.07.2008, 07:28
interessant wäre es mal alle MOS (Miniaturgolf) Bahnen hier aufzuführen und eventuelle bestehende Regeln dafür hier einzustellen..........

Das würde wahrscheinlich alleine ein Buch füllen, wir können ja alles noch weiter "verregeln" und dann blickt niemand mehr durch

DC

Raila
17.07.2008, 18:30
Tun wir das sowieso nicht mehr?????:D :D :rolleyes:

Lenny
17.07.2008, 21:34
interessant wäre es mal alle MOS (Miniaturgolf) Bahnen hier aufzuführen und eventuelle bestehende Regeln dafür hier einzustellen..........
Das widerspräche dem Sinn von MOS. Bis auf die groben Richtlinien sind die entsprechenden Bahnen ja genau solche, für die keine generellen Regeln bestehen, die aber einen normalen Spielbetrieb auf der Anlage trotzdem nicht ausschließen sollen.

Raila
18.07.2008, 14:15
Und was ist wenn diese Regeln über Jahrzehnte bestanden haben sind die dann plötzich verschwunden???????
Ich geb mal hier einige Beispiele:

feststehnde Wippe mit Bügel... Weg ist nicht mehr festgelegt, kannst also auch thoertisch über den Bügel spielen

Herzchen oder Banane wie z.B Kerpen früher war hier festgelegt das die beiden Ecken des Ziels mit als As zählten

Doppeltöter (wie in Dormagen) wo ist definiert wo die rote Linie abgebracht werden muß? erstes oder zweites Hindernis?

Eisernes Herz (alte Form Labby.)
durch die Form (ebenes Plateau) ist das Zielfeld wesentlich größer wie beim Labby.....

Sandkasten mit einer Auflaufkeile
Ist nur ein direktes Spiel erlaubt oder darf der Ball vorher auch aufspringen

Das sind nur ein paar Beispiele es gibt aber sicher noch mehr.
Ich denke da an Pudding, liegende Acht Käseecke etc.

Meistens werden ja die altbekannten Regeln weiter verwendet. Nur festgelegt sind die nirgendwo

pinkydiver
18.07.2008, 16:42
Und was ist wenn diese Regeln über Jahrzehnte bestanden haben sind die dann plötzich verschwunden???????

Doppeltöter (wie in Dormagen) wo ist definiert wo die rote Linie abgebracht werden muß? erstes oder zweites Hindernis?
die Linien ist da wo sie eingezeichnet ist



Sandkasten mit einer Auflaufkeile
Ist nur ein direktes Spiel erlaubt oder darf der Ball vorher auch aufspringen
Ziel ist die Schale, wie der BAll dahin kommt ist doch auch am normalen Sandkasten egal, ich erinnere mich da an einen kuriosen Fall, neben der Schlale lag ein großer Stein der dazu diente, daß die Schale nicht verutschen konnte. Ein Spieler verfehlte den letzten Auflauf zur Schale, traf den Stein und von dort sprang er in die Schale, lange Diskussion, kjurze Entscheidung: das As zählte



Meistens werden ja die altbekannten Regeln weiter verwendet. Nur festgelegt sind die nirgendwo
deswegen ists ja MOS !!!





Unsinninge Diskussionen kann man endlos fortsetzen

Raila
27.07.2008, 10:59
Diese Bahnen zu MOS Bahnen zu machen und den Vereinen oder Schiedsrichtern die Regelungen selber zu überlassen ist für mich gar keine.:confused:
Sonst wird ja jeder Pups von unseren Spezialisten der TK reglementiertba1:-)

pinkydiver
29.07.2008, 07:46
Sonst wird ja jeder Pups von unseren Spezialisten der TK reglementiertba1:-)

Ja für die genormten Bahnen, dafür ist es ja MOS (open standart eben genau ohne Norm !!!)

DC

opc
13.08.2008, 14:51
das bei den nicht mos bahnen alles gleich ist stimmt doch auch gar nicht.

pyramiden: rote linie beim zweiten hindernis ( von dreien )
stumpfe kegel: rote linie hinter dem zweiten ( =letztem ) hindernis

20 bzw 30 cm regelung: hinter einem hindernis in richtung loch 30 cm , aber bei der letzten pyramide stimmt das auch nicht.

beim winkel wird der winkel da auch nicht als hindernis betrachtet,

beim mittelhügel sind es an der hinteren bande aber 30 cm.

das fällt mir hier so auf die schnelle ein, es gibt bestimmt noch mehr.

aber alles ist gleich und es muss unbedingt "gleich" geregelt werden.

in diesem sinne

cu

opc

Pommes
13.08.2008, 23:46
Ich finde , die Argumentierung zur Thematik "Was ist beim Bahnengolf überhaupt ein Hindernis?" müsste vielleicht mal festgelegt werden?

Für mich ist ein Mittelhügel, ein Winkel, ein Blitz oder eine Brücke kein Hindernis, welches meinen Schlag vom Abschlagpunkt zum Loch ablenken oder versperren würde.
Es ist eine andersgeformte Bahn, welche mir aber nicht den direkten Zugang zum Bahnenzielpunkt versperrt.
Sofern ein direktes Anspielen zum Zielbereich nicht gegeben ist, sollte darüber entschieden werden, wo eine benötigte Überquerungslinie zu setzen ist.
Warum bei einigen Bahnen die rote Überquerungslinie erst am zweiten Hindernis, mal am ersten Hindernis ist, dass bleibt mir leider auch bisher verschlossen.

Aber vielleicht sollte am besten gar nicht darüber diskutiert und verändert werden, was über Jahrzehnte hinaus auch funktioniert hat: Eine Bahn...eine Aufgabe!

Raila
14.08.2008, 18:33
Zitat Pommes:
Aber vielleicht sollte am besten gar nicht darüber diskutiert und verändert werden, was über Jahrzehnte hinaus auch funktioniert hat: Eine Bahn...eine Aufgabe

Ganz Deiner Meinung, Pommes.Aber genau das ist ja bei den MOS Anlagen passiert.......die Regeln gibts einfach nichrgendwo mehr, auch nicht zum nachlesen
Normalerweise müßte man jetzt für jede Bahn außerhalb dér Norm (selbstgemachte) Regeln vor jedem Turnier aufhängen. Und das ist kein Zustand.
Besser wäre es da die ehemals genormten Bahnen wieder ins System aufzunehmen und die hierfür ehemals gültigen Regeln wieder einzusetzen.

Static²
08.09.2008, 08:27
würde es nicht völlig ausreichen, wenn die schiedsrichter sich vor dem turnier mit den regeln der mos anlage absprechen! Denn dann kann es nicht passieren das der eine schiedsrichter bei einer entscheidung sagt, das es ein ass ist und ein anderer schiedsrichter sagt schlag 2 von vorne!
Dann würde das turnier für jeden unter gleichen bedingungen ablaufen.
Denn wie schon mehrfach genannt wäre es mit festen regeln ja keine mos anlage mehr!

GolferimUrlaub
12.09.2008, 16:13
hmm das halt ich für nicht so gut weil dann gibt es bei jedem tunier auf der anlage oder bei jedem punktspiel auf der anlage eine andere regel geben!
und wenn mann wie es in jedem handbuch steht die bahnen mit regeln versieht ist es immer noch ne MOS bahn! eine MOS bahn ist nämlich eine bahn die in keinem system reinpasst!!
das hat nix mit der regeln für die bahn zu tun! weil jede bahn muss bemaßt sein und gewisse regeln haben. egal ob mos bahn oder nicht!

MfG

Raila
12.09.2008, 18:29
so sieht es aber aus.......

Lenny
12.09.2008, 20:02
Es bringt doch nichts unnormierte Bahnen übergeordnet zu normen. Wäre es nicht viel einfacher, wenn die jeweiligen Landesverbände für in ihrem Geltungsbereich bestehenden MOS-Anlagen die entsprechenden Richtlinien festlegen (sozusagen am lebenden Objekt)? MOS kann ganz unterschiedliche Bahnen enthalten, das alles an höchster Stelle streng wissenschaftlich festzulegen, macht doch keinen Sinn, abgesehen davon, dass dann doch wieder Gegenstimmen kommen, die meckern, weil mal wieder alles von denen da oben reglementiert werden soll. Wieso soll sich der DMV darum bemühen, alle vorhandenen oder evtl. vorhandenen MOS-Anlagen herzusuchen und hier haarklein alles zu bestimmen (von der "Wartungsarbeit" dafür mal ganz zu schweigen).

Raila
15.09.2008, 13:58
DIe Regeln wären aber nicht neu sondern es wären die alten die irgendwann einfach aus den Regelbüchern verschwunden sind als hätte es sie nie gegeben.